2
Ich möchte meinen Stress bewältigen Ich kann Nein sagen. Dinge tun die ich mag. Mich durch Schlaf und Ruhe erholen. Mich um mich kümmern: mich beim Bad entspannen, zum Friseur gehen, einen Yoga- oder Relaxationskurs machen. Mich auf andere Gedanken bringen: spazierengehen, Musik hören, schreiben, lesen, malen, usw. Freunde besuchen. Am Wochenende verreisen. www.elips.ch

Ich möchte meinen Stress bewältigen - hug-ge.ch · . Stress ist ein allgegenwärtiger Begleiter und man träumt davon ihn loszuwerden. Was tun wenn die Anspannungen bei der Arbeit

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Ich möchte

meinen Stress bewältigen

Ich kann

• Neinsagen.

• Dingetundieichmag.

• MichdurchSchlafundRuheerholen.

• Michummichkümmern:michbeimBad

entspannen,zumFriseurgehen,einenYoga-oder

Relaxationskursmachen.

• MichaufandereGedankenbringen:spazierengehen,

Musikhören,schreiben,lesen,malen,usw.

• Freundebesuchen.

• AmWochenendeverreisen.

www.elips.ch

Stress ist ein allgegenwärtiger Begleiter und man träumt davon ihn loszuwerden.Was tun wenn die Anspannungen bei der Arbeit und zu Hause sich aufstauen?

• Ein Tapetenwechsel während einiger Tage kann sehr heilsam wirken.

• Relaxationstechniken, Entspannungsübungen, Yoga. All dies ermöglicht loszulassen

und Tonus und Energie wiederzufinden.

• Schwimmen und Baden um sich zu entspannen und die Muskelverspannungen des

Nackens, der Schultern und des Rückens zu lösen.

• Massagen, anfangs langsam und sanft gefolgt von festerem Durchkneten vermindern

die Anspannung.

• Eine heisse Dusche oder heisse Handtücher, auf die verspannten Zonen gerichtet

oder gelegt, entspannen. Massagen und Wärme haben eine beruhigende Wirkung

für die Haut.

• Autogenes Training benutzt beruhigende Bilder und bewirkt tiefe Entspannung. Geist

und Körper speichern dieses Wohlgefühl und man kann diesen Zustand wenn nötig

wieder abrufen um Anspannung und Angstgefühle zu steuern.

... nicht vergessen Nichtstun entspannt auch!

STRESS

Ich möchte... ich kann... ich werde

Nützliche Adressen

www.elips.ch

Schweizerische Herzstiftungwww.swissheart.chTel. 031 388 80 80

Kardiovaskuläre Prävention und RehabilitationInselspital 3010 BernTel. 031 632 89 70www.kardiorehab.insel.ch