6
Ich weiß, dass… Diese Woche schreiben wir Zwischenprufungen. Ich weiß, dass wir diese Woche Zwischenprüfungen schreiben.

Ich wei ß, dass… Diese Woche schreiben wir Zwischenprufungen. Ich wei ß, dass wir diese Woche Zwischenprüfungen schreiben

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ich wei ß, dass… Diese Woche schreiben wir Zwischenprufungen. Ich wei ß, dass wir diese Woche Zwischenprüfungen schreiben

Ich weiß, dass…•Diese Woche schreiben wir Zwischenprufungen.

Ich weiß, dass wir diese Woche Zwischenprüfungen schreiben.

Page 2: Ich wei ß, dass… Diese Woche schreiben wir Zwischenprufungen. Ich wei ß, dass wir diese Woche Zwischenprüfungen schreiben

Ich weiß, dass…•Es gibt einen schönen Radweg am Fluß entlang.

Ich weiß, dass es einen schönen

Radweg am Fluß entlang gibt.

Page 3: Ich wei ß, dass… Diese Woche schreiben wir Zwischenprufungen. Ich wei ß, dass wir diese Woche Zwischenprüfungen schreiben

Ich weiß nicht, ob… Gibt es einen Lebensmittelladen in der Nähe? Ich weiß nicht, ob es einen Lebensmittelladen in der Nähe gibt.

Page 4: Ich wei ß, dass… Diese Woche schreiben wir Zwischenprufungen. Ich wei ß, dass wir diese Woche Zwischenprüfungen schreiben

Ich weiß nicht, ob… Hat Marie dieses Vollkornbrot gebacken?

Ich weiß nicht, ob Marie dieses Vollkornbrot gebacken hat.

(Ich weiß nicht, ob siees gebacken hat.)

Page 5: Ich wei ß, dass… Diese Woche schreiben wir Zwischenprufungen. Ich wei ß, dass wir diese Woche Zwischenprüfungen schreiben

weilFact: Er will keinen Spaziergang machen.

Expl: Er ist müde und hat keine Zeit.

Er will keinen Spaziergang machen weil er müde ist und keine Zeit hat.

Page 6: Ich wei ß, dass… Diese Woche schreiben wir Zwischenprufungen. Ich wei ß, dass wir diese Woche Zwischenprüfungen schreiben

da Fact: Sie nehmen viele Kurse.

Expl: Sie wollen unbedingt nächsten Mai ihr Studium abschließen.

Sie nehmen viele Kurse, da sie

unbedingt nächsten Mai

ihr Studium abschließen wollen.