16
igratzbad aktuell Jahrgang 12 • Nr. 4 • Oktober/November/Dezember 2012 Unbefleckt empfangene Mutter vom Sieg, bitte für uns!

igratzbad aktuell - gebetsstaette.de · Andjelka Gegić und Gracijela Simić sind sie heute zu fünft (eine weitere Schwester, die in der Schweiz arbeitet, gehört ebenfalls dazu)

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: igratzbad aktuell - gebetsstaette.de · Andjelka Gegić und Gracijela Simić sind sie heute zu fünft (eine weitere Schwester, die in der Schweiz arbeitet, gehört ebenfalls dazu)

igratzbad aktuellJahrgang 12 • Nr. 4 • Oktober/November/Dezember 2012

Unbefleckt empfangene Mutter vom Sieg, bitte für uns!

12090014_Wigi_akt_04_2012.indd 1 23.07.14 10:56

Page 2: igratzbad aktuell - gebetsstaette.de · Andjelka Gegić und Gracijela Simić sind sie heute zu fünft (eine weitere Schwester, die in der Schweiz arbeitet, gehört ebenfalls dazu)

2Grüß Gott

Wigratzbad, im Schutzengelmonat September 2012

Schon erhalten Sie das letzte „Wigratzbad aktu-ell“ für dieses Jahr 2012. Wiederum wollen wir Sie mit unserer kleinen Zeit-

schrift über die vergangenen und kommenden Ereignisse an der Gebetsstätte informieren und so, oft über weite Entfernung hin, mit Ih-nen verbunden sein.

Gerade jenen gilt unser Gruß, die viele Jahre nach Wigratzbad gekommen sind, nun aber die Mühen einer weiten Reise nicht mehr auf sich nehmen können.

Der Rosenkranzmonat mit dem Beginn des Jahres des Glaubens und der Allerseelenmo-nat liegen vor uns. Als betende Gemeinschaft wissen wir uns miteinander und mit jenen, die uns in die Ewigkeit vorausgegangen sind, verbunden in einem gegenseitigen Austausch der Liebe.

Herzlich lade ich Sie alle, besonders die Mit-glieder unserer Rosenkranzbruderschaft, zu deren Hauptfest am Sonntag, dem 7. Oktober ein, den Festtag der Rosenkranzkönigin mit der nachmittäglichen Prozession mitzufeiern.

Es ist erfreulich und Grund zur Dankbarkeit, dass sich immer wieder neue Mitglieder der Bruderschaft anschließen.

Das betrachtende Gebet der Glaubensgeheim-nisse im Rosenkranz ist ein Zeugnis, das wir zum Gelingen des am 11. Oktober beginnenden Jahr des Glaubens beitragen können.

Vergelt’s Gott Ihnen allen für Ihre Hilfe, die Sie durch Ihr Gebet und Opfer, aber auch durch Ihre Spenden der Gebetsstätte in geist-licher und materieller Weise schenken.

Herzliche Segensgrüße Ihnen allen

IhrBGR Nikolaus MaierDirektor der Gebetsstätte Wigratzbad

Liebe Pilger der Gebetsstätte der Unbefleckt empfangenen Mutter vom Sieg,

verehrte Leser von „Wigratzbad aktuell“!

12090014_Wigi_akt_04_2012.indd 2 23.07.14 10:56

Page 3: igratzbad aktuell - gebetsstaette.de · Andjelka Gegić und Gracijela Simić sind sie heute zu fünft (eine weitere Schwester, die in der Schweiz arbeitet, gehört ebenfalls dazu)

3 Mariä Himmelfahrt

Am Vortag des Hochfestes der Aufnahme Mariens in den Himmel war die Luft im Pilgerheim erfüllt von Kräuterduft und eine Gruppe fleißiger Frauen band aus den Gewür-zen und Kräutern ca. 500 Kräuterbüschel, die am Festtag geweiht werden sollten. Mehrere Stunden Arbeit und frohes Beisammensein in Gespräch und guter Gemeinschaft waren schon für alle eine Freude. Man arbeitete für einen guten Zweck, denn der Erlös der Spen-den soll der geplanten Kirchenrenovierung zu Gute kommen.

Am Festtagsmorgen waren zum Hl. Amt um 9.30 Uhr die Kräuterbüschel zum Bedauern vieler bereits ausverkauft. Für die Organisa-torinnen ein Ansporn, im kommenden Jahr die Aktion nicht nur zu wiederholen, sondern mehr Kräuterbüschel zu binden.

Die Hl. Messe um 9.30 Uhr zelebrierte Prof. em. Dr. Joachim Piegsa, Augsburg, der auch in der Hl. Messe um 11 Uhr predigte und an der abendlichen Schiffsprozession teilnahm. Zum Pontifikalamt am Nachmittag war S.E. Bischof Dr. Vitus Huonder von Chur gekom-men. Er begleitete uns am Abend bei der 31. Fatima-Schiffsprozession auf dem Bodensee, zu der auch der vormalige Bischof von Feld-kirch, Dr. Elmar Fischer gekommen war.

Die Schiffsprozession war ein eindrucksvol-les Bekenntnis des Glaubens und Gebetes für die Zukunft eines im Geist Jesu Christi geein-ten Europas.

Vergelt’s Gott allen, die an den Vorbereitun-gen und der Feier dieses Tages an der Gebets-stätte und bei der Schiffsprozession mitge-wirkt haben. Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal und hoffen, viele von den Pilgern dieses Jahres und viele neue Gesichter begrü-ßen zu dürfen.

Folgende Lieferanten, Geschäftspartner & Handwerker haben uns unterstützt:Albrecht Thomas Devotionalien, Bäckerei Schwarz, Blumen Wilhelm, Brauerei Far-ny, Bock August Energiedienstleistungen, Bürobedarf Kautbullinger, Café Haug, Di-loga GmbH, Dolfi GmbH, Druckwerk Süd, Frick Datentechnik, Fechner Olaf Haustech-nik, Früchte Jorg, Hermann Gastro, Geyer Food Konzept, Holzbau Forster, Karg Josef Landtechnik, Marco Fachgroßhandlung, Melitta Kaffee GmbH, Rewe Markt GmbH, Schaugg Vogel, Schütz Alois Kerzen, Schrei-nerei Zwießler, Wagmann Kerzen, Weinzen-trale Eberle & Dieth, Zirn GmbH & Co. KG Zentralheizungen

Mariä Himmelfahrt

12090014_Wigi_akt_04_2012.indd 3 23.07.14 10:56

Page 4: igratzbad aktuell - gebetsstaette.de · Andjelka Gegić und Gracijela Simić sind sie heute zu fünft (eine weitere Schwester, die in der Schweiz arbeitet, gehört ebenfalls dazu)

4Rosenkranzkongress/Orgel

Einladung zum Rosenkranzkongress 2012 Orgel

Von Direktor Thomas Maria Rimmel ins Le-ben gerufen, soll auch in diesem Jahr wieder ein Rosenkranzkongress an unserer Gebets-stätte stattfinden.

Er beginnt am Rosenkranzfest, dem 7. Okto-ber abends und endet am 10. Oktober mittags. Referenten sind Pater Markus Fischer OP, Rosenkranzpromotor des Dominikaneror-dens, Pater Benno Mickocki OFM, Leiter des Rosenkranzsühnekreuzzuges, der Schriftstel-ler Michael Hesemann und Diakon Wolfgang Urban, Diözesankonservator der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Herzliche Einladung ergeht an alle Interes-sierten, besonders aber an die Mitglieder un-serer Rosenkranzbruderschaft.

Der Eintritt in die Rosenkranzbruderschaft ist jederzeit möglich. Anmeldeformulare mit der Beschreibung der Anliegen und Ziele dieser Gebetsgemeinschaft finden Sie in der Kirche und im Pilgerheim in Wigratzbad, wo Sie die-se auch jederzeit anfordern können.

Ende Juli kam endlich die neue Orgel für die Sühnekirche. Wie berichtet, wurde die seit Jahren nicht mehr gespielte Pfeifenorgel ab-gebaut und Mitte Juli in die Pfarrei Herz Jesu nach Split/Kroatien gebracht. Am Vorabend des Hochfestes Mariä Himmelfahrt konnten wir die neue Orgel feierlich in Dienst nehmen und segnen. Unsere Organistin, Frau Susanne Riester, brachte mit verschiedenen Orgelwer-ken das Instrument zum Klingen. Mit dem „Te Deum“ dankten wir Gott für das gelunge-ne Werk zu seiner Ehre. Vergelt’s Gott noch-mals allen Wohltätern, die dazu beigetragen haben. An die Orgelweihe schloss sich die Lich-terprozession an. Sie soll künftig immer am Vorabend des 15. August gehalten werden als geistliche Einstimmung auf den Festtag.

ImpressumHerausgeber: Gebetsstätte Wigratzbad, Kirchstraße 18, 88145 Wigratzbad, Tel: (+49) 08385 92070 Fax: (+49) 08385 920729Redaktion: Dir. Nikolaus MaierDruck: Druckwerk Süd GmbH & Co KGKonto: Volksbank Opfenbach BLZ 733 698 26; Konto-Nr. 400 20 80 86Internet: www.gebetsstaette.deE-Mail: [email protected](Programmänderungen vorbehalten)

12090014_Wigi_akt_04_2012.indd 4 23.07.14 10:56

Page 5: igratzbad aktuell - gebetsstaette.de · Andjelka Gegić und Gracijela Simić sind sie heute zu fünft (eine weitere Schwester, die in der Schweiz arbeitet, gehört ebenfalls dazu)

5 Schutzengel

Zur Information für unsere Pilger:

Der Zugang zur Orgel und dem umliegenden Bereich der Galerie bleibt weiterhin gesperrt. Es müssen noch Umbauten für den endgül-tigen Standort der Orgel und des Podiums vorgenommen werden. Dies soll im Zuge der Kirchenrenovierung geschehen. Wir bitten um Beachtung und Verständnis.

Die heiligen Schutzengel„Sie kämpfen wider Stolz und List, sie wei-sen, wo kein Ausweg ist, sie retten aus Gefahr und Not, was schwach ist und vom Feind be-droht.“ (GL 605, Str. 6).

Die Verehrung der heiligen Schutzengel ist uns gerade im Monat September ein beson-deres Anliegen. Der Text des von Ernst Hof-mann 1971 verfaßten Liedes, zeigt uns, daß wir es hier keineswegs mit irgendwelchen putzigen Gestalten aus der Welt der Märchen zu tun haben, sondern mit mächtigen Helfern. So lehrt uns die Kirche: „Bis zur Wiederkunft Christi kommt die geheimnisvolle, mächtige Hilfe der Engel dem ganzen Leben der Kir-che zugute“ (KKK 334). Der „Einsatzort“ des Schutzengels, der von Kindheit an bis zum Tod den Menschen mit seiner Hut um-gibt (cf. KKK 336), ist auch noch dort, wo menschliches Sinnen und Erkennen, mensch-liche Kraft und Fähigkeit schon ans Ende ge-kommen sind.

Das darf aber nicht heißen, dass ich meinen Schutzengel erst dann bemühe, mir zu helfen, wenn eben meine eigenen Versuche erfolglos geblieben sind. Wir sollten uns noch viel öf-ters auch in den kleinen Alltagsangelegenhei-ten an die Worte des heiligen Johannes Bosco erinnern: „Der Wunsch unseres Schutzen-gels, uns zu helfen, ist weit größer als unser Wunsch, uns von ihm helfen zu lassen!“ Was der Schutzengel für uns tut und bedeutet,

wird uns einsichtiger, je mehr wir mit ihm in gläubiger und lebendiger Verbindung stehen und mit ihm ganz selbstverständlich durch’s Leben gehen.

Zu den bekanntesten Gedichten von Werner Bergengruen (1892 bis 1964) gehört ein Ge-bet zum Schutzengel, das den Blick auf die letzte Stunde unseres Lebens richtet, wenn der Schutzengel uns zum Begleiter im Ster-ben wird und im Gericht für uns eintritt als Fürbitter:

„Lass’ mich Engel nicht allein, wenn die jüngste Kerze lodert, aufgezehrt und hinge-modert, schwankt und schüttert mein Gebein.

Lass’ mich Engel nicht allein, wenn die letzte Nacht sich rötet, dass der Tod das Le-ben tötet, präge jeder Ader ein. Engel, lass’ mich nicht allein.

Lass’ mich Engel nicht allein, wenn die bit-tern Wasser springen, bis an Kinn und Lippe dringen, wandle sie in Hochzeitswein.Engel, lass’ mich nicht allein!“

12090014_Wigi_akt_04_2012.indd 5 23.07.14 10:56

Page 6: igratzbad aktuell - gebetsstaette.de · Andjelka Gegić und Gracijela Simić sind sie heute zu fünft (eine weitere Schwester, die in der Schweiz arbeitet, gehört ebenfalls dazu)

6

Fünf Schwestern der Kongregation der Diene-rinnen Christi leben an unserer Gebetsstätte. Schwester Aniceta Marśić ist seit der Ankunft der ersten Schwestern in Wigratzbad. Schwes-ter Oberin Kleofina Zuparić kam ein Jahr spä-ter. Mit Schwester Suzana Gogić, Schwester Andjelka Gegić und Gracijela Simić sind sie heute zu fünft (eine weitere Schwester, die in der Schweiz arbeitet, gehört ebenfalls dazu).

Die Schwestern gehörten ursprünglich zur Kongregation der Schwestern vom Jesuskind, die der Erzbischof Josip Stadler von Saraje-wo im 19. Jahrhundert gegründet hatte. Vor ungefähr 50 Jahren kamen einige Schwestern aus dem damals kommunistischen Jugosla-wien nach Deutschland. Diese versprengten Schwestern stellten sich unter die Leitung von Bischof Josef Stimpfle in Augsburg, der 1972 mit Erlaubnis der römischen Behörden eine neue Schwesternkongregation (bischöf-lichen Rechtes) mit dem Namen „Dienerin-nen Christi“ gründete. Sie haben sich dann in Deutschland und Österreich gut etabliert.

Das Mutterhaus liegt in Königsbrunn bei Augsburg. Die Schwestern wirken außer in Wigratzbad auch in Stuttgart, Graz (Noviziat) und Kroatien (Zagreb und Slavonski Brod). Ihre Aufgabe liegt in der Pflege der kranken und alten Menschen, ebenso in der Pfarreiar-beit. Die Schwestern versorgen sich selbst in Haus und Garten, leiten den „Klosterladen“ und unterstützen die Ewige Anbetung in der Gnadenkapelle.

Dank

Dank für 25 JahreViele Pilger suchen bei ihnen auch Rat. Am 5. Oktober 1987 kamen sie auf Wunsch von Bischof Stimpfle nach Wigratzbad. Seit 25 Jahre wirken sie in der Gebetsstätte mit. Wi-gratzbad ist ihnen zur zweiten Heimat ge-worden. Den Schwestern für ihr Hiersein, ihr Gebet und die früher auch für die Gebetsstätte und das Pilgerheim, die Kirche, Kapellen und Sakristei getane Arbeit von Herzen Vergelt´s Gott und „ad multos annos“!

Seit nunmehr 25 Jahren kommt Frau Maria Brinkmann als Pilgerin nach Wigratzbad. Sie kommt nicht allein, sondern organi-siert in all den Jahren Pilgerreisen mit dem Bus. Ihre 25. Wallfahrt war uns Anlaß, Frau Brinkmann Vergelt´s Gott zu sagen und sie im Kreise ihrer Pilgergruppe zu bedanken und für ihre Treue zu ehren. Eine Statuette der Mutter vom Sieg und eine Dankesurkun-de konnte Frau Brinkmann mit nach Hause nehmen. Wir wünschen ihr und ihren Wall-fahrern Gottes Segen, den Schutz unserer himmlischen Mutter und freuen uns – so Gott will – auf das Wiedersehen in Wigratz-bad.

12090014_Wigi_akt_04_2012.indd 6 23.07.14 10:56

Page 7: igratzbad aktuell - gebetsstaette.de · Andjelka Gegić und Gracijela Simić sind sie heute zu fünft (eine weitere Schwester, die in der Schweiz arbeitet, gehört ebenfalls dazu)

Von Ozean zu Ozean – Pilgermadonna von Tschenstochau, für eine Kultur des Lebens, kommt nach Wigratzbad

Berufsschulklassezu Besuch in Wigratzbad

Duo Bergkristall mit Maria Schöllhorn am 30. 12.

Adventmusik

Am 28. Januar dieses Jahres wurde in Tschen-stochau eine Pilgermadonna – eine Ikone der Schwarzen Madonna – für eine Kultur des Le-bens auf den Weg geschickt, der sie von Wla-diwostok nach Fatima führten wird. Im Okto-ber kommt dieses Bild nach Deutschland. Am Mittwoch, den 24. Oktober wird die Ikone aus der Schweiz kommend in Deutschland eintreffen. Wir freuen uns, das Bildnis der Gottesmutter an diesem Abend in Wigratzbad willkommen heißen zu dürfen. Wir feiern an diesem Abend die Hl. Messe um 18.30 Uhr in der Sühnekirche, von wo aus das Bild dann auf seinen weiteren Weg gehen wird, der es zu Weihnachten diesen Jahres nach Fatima führt und von dort im Januar 2013 auf dem Seeweg auf den amerikanischen Kontinent.

Am 9. Juli 2012 war die Berufsschulklasse aus Günzburg in unserer Gebetsstätte Ma-ria vom Sieg zu Besuch. Unsere Auszu-bildende Stefanie Goebel (Veranstaltungs- kauffrau) organisierte gemeinsam mit ihrer Be-rufsschullehrerin Frau Warneke diesen Tag. Herr Pfarrer Kügler informierte die Schüler über die Entstehung und übernahm die anschließende Führung. Ein herzliches Vergelt’s Gott an Alle!

Zur ersten Maian-dacht in diesem Jahr hatten wir das Duo Bergkristall mit Maria Schöllhorn zu Gast. Zum Jahresende werden die Musi-ker und Sänger noch einmal nach Wigratzbad kommen, um am Sonntag, dem 30. Dezem-ber, um 13.30 Uhr bei der Hl. Messe und sonntäglichen Andacht zu musizieren. Wir freuen uns darauf und laden die Pilger dazu ganz herzlich ein.

7 Verschiedenes

MinistrantenausflugAcht Buben und junge Männer ministrieren derzeit an Sonn- und Feiertagen bei der Hl. Messe um 9.30 Uhr. Zum Dank und zur Pflege der Gemeinschaft unternahmen sie am 14. Juli einen Tagesaus-flug, der zuerst nach Meersburg führte. In der dortigen Pfarrkirche feierten wir die Hl. Messe, bevor es mit dem Schiff über den Bo-densee nach Konstanz ging. „Sea-Life“ in der Nähe des Hafens war das Ziel. Nach einem kurzen Besuch im Konstanzer Münster ging es über den See wieder zurück.Es wäre schön, wenn sich noch weitere Buben und auch Männer für den Ministrantendienst in der Sühnekirche finden könnten! Ansprech-partner ist Direktor Nikolaus Maier.

1. Advent: Monika-Dreig‘sang2. Advent: Allgäuer Bauernchor3. Advent: Überraschungschor4. Advent: Glockenspielgruppe vom Trachtenverein DʼArgentaler Wangen

12090014_Wigi_akt_04_2012.indd 7 23.07.14 10:56

Page 8: igratzbad aktuell - gebetsstaette.de · Andjelka Gegić und Gracijela Simić sind sie heute zu fünft (eine weitere Schwester, die in der Schweiz arbeitet, gehört ebenfalls dazu)

8Exerzitien Anmeldung unter Tel: 08385 92070 Fax: 08385 920729

ExerzitienAm Anreisetag können Sie Ihr Zimmer ab 14:00 Uhr beziehen. Die Kurse beginnen in der Regel mit dem Abendessen um 18:00 Uhr, sowie der anschlie-ßenden Hl. Messe um 20:00 Uhr. Das weitere Programm wird Ihnen beim Abendessen be-kanntgegeben.

Dienstag, 2. Oktober – Freitag, 5. Oktober„Das Vertrauen auf das göttliche Herz Jesu, vermag alles!“Ref. H.H. Pfr. Erich Maria Fink,

RUS- Beresniki VP, DZ inkl. Kursgebühr € 186,00(EZ Zuschlag pro Tag € 5,50)Kursgebühr € 50,00

Montag, 8. Oktober – Donnerstag, 11. Oktober „Unterwegs zur Zivilisation der Liebe“Ref. H. Leander Lachánce, RottenburgVP, DZ inkl. Kursgebühr € 186,00(EZ Zuschlag pro Tag € 5,50)Kursgebühr € 50,00

Sonntag, 7. Oktober – Mittwoch, 10. Oktober RosenkranzkongressRef. Rev. P. Benno Mickoki OFM, A- Wien,

Rev. P. Markus Fischer OP, Freiburg i. B. H. Michael Hesemann, Düsseldorf

VP, DZ inkl. Kursgebühr € 186,00(EZ Zuschlag pro Tag 5,50) Kursgebühr € 50,00

Mittwoch, 10. Oktober – Sonntag, 14. Oktober „C1 Grundkurs des Glaubens (Information unter www.schule-des-Glaubens.de)“Ref. H.H. Pfr. Fritz May , Langenfeld-

WiescheidVP, DZ inkl. Kursgebühr € 186,00(EZ Zuschlag pro Tag € 5,50)Kursgebühr € 50,00

Mittwoch, 10. Oktober – Sonntag, 14. Oktober Liturgische TagungVP, DZ inkl. Kursgebühr € 231,00(EZ Zuschlag pro Tag € 5,50)

Kursgebühr € 50,00Dienstag, 16. Oktober – Freitag, 19. OktoberAnbetungsexerzitien „Der unser Leben verändert!“Ref. H.H. Pfr. Wilhelm Meir, Wigratzbad

H.H. Dir. Nikolaus Maier, WigratzbadVP, DZ inkl. Kursgebühr € 186,00(EZ Zuschlag pro Tag € 5,50)

Kursgebühr € 50,00Montag, 22. Oktober – Donnerstag, 25. Oktober „Bekehre dich und glaube an das Evangelium“Ref. H. Mijo Barada, HR-SplitVP, DZ inkl. Kursgebühr € 186,00(EZ Zuschlag pro Tag € 5,50)

Kursgebühr € 50,00Freitag, 26. Oktober – Sonntag, 28. Oktober KATH TREFF (Anmeldung bitte unter 0043-650 3503189 oder [email protected])Verantwortliche: Frau Dr. Gudrun Kugler, A- Wien

Dienstag, 30. Oktober – Freitag, 2. November „Damit ihr nicht trauert wie jene, die keine Hoffnung haben“Ref. Frau Dr. E. Rolf, Vechta VP, DZ inkl. Kursgebühr € 186,00(EZ Zuschlag pro Tag € 5,50)Kursgebühr € 50,00

Freitag, 9. November – Sonntag, 11. November „Vernunft und Glauben – Spannende Glaubensinformationen“Ref. Graf Albrecht von Brandenstein-Zeppelin,

Mittelbiberach VP, DZ € 131,00 (EZ Zuschlag pro Tag € 5,50)Kursgebühr € 50,00

12090014_Wigi_akt_04_2012.indd 8 23.07.14 10:56

Page 9: igratzbad aktuell - gebetsstaette.de · Andjelka Gegić und Gracijela Simić sind sie heute zu fünft (eine weitere Schwester, die in der Schweiz arbeitet, gehört ebenfalls dazu)

Exerzitien-Anmeldung

An Gebetsstätte WigratzbadKirchstraße 1888145 Wigratzbad

Bitte ausreichend frankierenAbsender (Kontaktperson):

Wir bitten um vollständige Angaben für eventuelle Nachfragen.

Name:

Vorname:

Straße:

PLZ, Wohnort:

Telefon:

E-Mail:Gebetsstätte Wigratzbad

Tel: (+49) 08385 92070 · Fax: 920729E-Mail: [email protected]

Dienstag, 13. November – Freitag, 16. November„Die Kunst des Sterbens“Ref. Rev. P. Bernward Deneke FSSP,

Wigratzbad VP, DZ inkl. Kursgebühr € 131,00(EZ Zuschlag pro Tag € 5,50)Kursgebühr € 50,00

Dienstag, 13. November – Freitag, 16. November „Der Gehorsam – nach dem Vorbild der Heiligen“ Ref. H.H. Pfr. Georg Hirsch,

FL- Triesenberg VP, DZ inkl. Kursgebühr € 131,00(EZ Zuschlag pro Tag € 5,50)Kursgebühr € 50,00

Montag, 19. November – Mittwoch, 21. November „Was uns erwartet …“ Ref. H.H. Pfr. Konrad Sterninger,

A- Bruck an der MurVP, DZ inkl. Kursgebühr € 131,00(EZ Zuschlag pro Tag € 5,50)Kursgebühr € 50,00

Freitag, 23. November – Sonntag, 25. November Ref. H.H. Pfr. Leo Tanner, CH- Jonschwill„Die Eucharistie verstehen und leben“VP, DZ inkl. Kursgebühr € 131,00(EZ Zuschlag pro Tag € 5,50)Kursgebühr € 50,00

Mittwoch, 28. November – Samstag, 1. Dezember Ref. Rev. P. Klaus Holzer CP, Schwarzenfeld„Der geistliche Christ“ VP, DZ inkl. Kursgebühr € 186,00(EZ Zuschlag pro Tag € 5,50)Kursgebühr € 50,00

12090014_Wigi_akt_04_2012.indd 9 23.07.14 10:56

Page 10: igratzbad aktuell - gebetsstaette.de · Andjelka Gegić und Gracijela Simić sind sie heute zu fünft (eine weitere Schwester, die in der Schweiz arbeitet, gehört ebenfalls dazu)

10Exerzitien Anmeldung unter Tel. 08385 92070 Fax 08385 920729 DZ EZ (Zuschlag E 5,50 pro Tag)

DZ EZ (Zuschlag E 5,50 pro Tag)

Referent Datum der Veranstaltung

Name/Vorname (Teilnehmer 1) Straße, PLZ, Wohnort

Name/Vorname (Teilnehmer 2) Straße, PLZ, Wohnort

Referent Datum der Veranstaltung

Name/Vorname (Teilnehmer 1) Straße, PLZ, Wohnort

Name/Vorname (Teilnehmer 2) Straße, PLZ, Wohnort

1. Exerzitienkurs

2. Exerzitienkurs

Montag, 3. Dezember – Freitag, 7. Dezember „Die Schule der Liebe in der Familie“ Ref. Fr. Dr. Jirina Prekop, Lindau (Information unter der Telefonnummer (0049) 08382/ 2736048)

Dienstag, 4. Dezember – Freitag, 7. Dezember „Alle Leute versuchten Jesus zu berühren, denn es ging eine Kraft von Ihm aus, die alle heilte“ Lk 6,19Ref. H. Hans Gnann, HemauVP, DZ inkl. Kursgebühr € 186,00(EZ Zuschlag pro Tag € 5,50)Kursgebühr € 50,00

Montag, 10. Dezember – Donnerstag, 13. Dezember „Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe“ Joh 10,11Ref. H. Mijo Barada, HR-SplitVP, DZ inkl. Kursgebühr € 186,00(EZ Zuschlag pro Tag € 5,50)

Kursgebühr € 50,00Donnerstag 13. Dezember – Sonntag, 16. Dezember „… der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zu teil werden soll …“Ref. H. Mijo Barada, HR-SplitVP, DZ € 131,00 (EZ Zuschlag pro Tag € 5,50)Kursgebühr € 50,00

Dienstag, 27. Dezember – Montag, 31. Dezember „C1 Grundkurs des Glaubens (Information unter www.schule-des-Glaubens.de)“Ref. H.H. Pfr. Fritz May,

Langenfeld- WiescheidVP, DZ inkl. Kursgebühr € 186,00(EZ Zuschlag pro Tag € 5,50)Kursgebühr € 50,00

12090014_Wigi_akt_04_2012.indd 10 23.07.14 10:56

Page 11: igratzbad aktuell - gebetsstaette.de · Andjelka Gegić und Gracijela Simić sind sie heute zu fünft (eine weitere Schwester, die in der Schweiz arbeitet, gehört ebenfalls dazu)

11 Gottesdienste

Oktober 2012

Do 04.10.2012 Sühnenacht19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen24.00 Mitternachtsmesse

Fr 05.10.2012 Herz-Jesu-Freitag10.00 Rosenkranz u. BGL (Sühnekirche)11.00 Amt (Sühnekirche)

Sa 06.10.2012 Sühnenacht BGL 16.30-18/19.-21.30/22-2419.15 Skapulierauflegung20.00 Sühnenacht, Sühnestunden21.30 Eucharist. Prozession24.00 Mitternachtsmesse

So 07.10.2012 27. Jahressonntag, Rosenkranzfest BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Bruderschaftsmesse14.30 Rosenkranzprozession18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

Mi 10.10.2012 Krankentag07.30 Frühmesse10.00 Hl. Messe13.30 Krankenmesse; Eucharist. Segen18.30 Abendmesse

Ordentliche Gottesdienste:Sonn- und Feiertage 07.00 Frühmesse 09.30 Amt 11.00 Hl. Messe 13.30 Spätmesse 14.30 Eucharistische Andacht 18.45 Anbetung der Jugend 19.30 Jugendgottesdienst (nur an Sonntagen) 19.30 Abendmesse (nur an Feiertagen)Werk- 07.30 Hl. Messe tage 11.00 Hl. Messe (nicht am Krankentag) 18.30 Hl. Messe (außer Mo, Do, Sa) Jeden 1. u. 3. Sa 20.00 SühnenachtJeden Di 18.30 Hl. Messe und Jeden Do 19.15 Rosenkranz vor ausges. Allerheiligsten 20.00 Sühnenacht, Heilungs- und SühnegebeteJeden 1.+3. Do 24.00 MitternachtsmesseJeden 1.+3. Sa 19.15 Skapulierauflegung 20.00 Sühnenacht, Sühnegebete 24.00 MitternachtsmesseJeden Fr 15.00 Kreuzweg (Gnadenkapelle) Stunde der BarmherzigkeitJeden 2. u. 4. Sa 20.00 Hl. Messe (Gnadenkap.)

Beichtgelegenheiten:Werktage 10.00–11.00 (Sühnekirche) und 18.00–18.30 (Gnadenkap.) (außer Mo, Do u. Sa)Sühnekirche:Donnerstag 19.30–21.00 Sühnesamstag 16.30–18.00 und 19.00–21.30 und 22.00–24.00Sonntag 09.15–12.00 und 13.15–14.30

12090014_Wigi_akt_04_2012.indd 11 23.07.14 10:56

Page 12: igratzbad aktuell - gebetsstaette.de · Andjelka Gegić und Gracijela Simić sind sie heute zu fünft (eine weitere Schwester, die in der Schweiz arbeitet, gehört ebenfalls dazu)

Beginn des Jahres des Glaubens

Do 11.10.2012 Sühnenacht19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen

So 14.10.2012 28. Jahressonntag, 11. Soldatenwallfahrt BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht anschl. Platzkonzert18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

Do 18.10.2012 Sühnenacht19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen

Sa 20.10.2012 Sühnenacht BGL 16.30-18/19.-21.30/22-2419.15 Skapulierauflegung20.00 Sühnenacht, Sühnestunden21.30 Eucharist. Prozession24.00 Mitternachtsmesse

So 21.10.2012 29. Jahressonntag; Kirchweihsonntag BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

Mi 24.10.2012 Sühnenacht18.30 Hl. Messe (Sühnekirche) Ikone der schwarzen Madonna

Do 25.10.2012 Sühnenacht19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen

So 28.10.2012 30. Jahressonntag–Weltmissionssonntag BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Sakramentsprozession18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

November 2012Do 01.11.2012 Allerheiligen, Sühnenacht BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Gräberbesuch19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen24.00 Mitternachtsmesse

Fr 02.11.2012 Allerseelen10.00 Allerseelenrosenkranz und Beicht-

gelegenheit (Sühnekirche)11.00 Requiem für verstorbene Wohltäter

(Sühnekirche)

Sa 03.11.2012 Sühnenacht BGL 16.30-18/19.-21.30/22-2419.15 Skapulierauflegung20.00 Sühnenacht, Sühnestunden21.30 Eucharist. Prozession24.00 Mitternachtsmesse

So 04.11.2012 31. Jahressonntag BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

Do 08.11.2012 Sühnenacht

12Gottesdienste

12090014_Wigi_akt_04_2012.indd 12 23.07.14 10:56

Page 13: igratzbad aktuell - gebetsstaette.de · Andjelka Gegić und Gracijela Simić sind sie heute zu fünft (eine weitere Schwester, die in der Schweiz arbeitet, gehört ebenfalls dazu)

13 Gottesdienste

Segnung und Austeilung der Wundertätigen Medaille

Do 29.11.2012 Sühnenacht, Beginn der Novene zum Hochfest Mariä Empfängnis19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen

Dezember 2012So 02.12.2012 1. Advent, Segnung der Adventskränze BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

Do 06.12.2012 Sühnenacht19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen24.00 Mitternachtsmesse

19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer SegenSo 11.11.2012 32. Jahressonntag BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

Mi 14.11.2012 Krankentag07.30 Frühmesse10.00 Hl. Messe13.30 Krankenmesse, Eucharist. Segen18.30 Abendmesse

Do 15.11.2012 Sühnenacht19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen24.00 Mitternachtsmesse

Sa 17.11.2012 Sühnenacht BGL 16.30-18/19.-21.30/22-2419.15 Skapulierauflegung20.00 Sühnenacht, Sühnestunden21.30 Eucharist. Prozession24.00 Mitternachtsmesse

33. JahressonntagDo 22.11.2012 Sühnenacht19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen

So 25.11.2012 Christkönig BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

Di 27.11.2012 Fest der Wundertätigen Medaille10.00 Rosenkranz m. BGL (Sühnekirche)11.00 Hl. Amt (Sühnekirche)

12090014_Wigi_akt_04_2012.indd 13 23.07.14 10:57

Page 14: igratzbad aktuell - gebetsstaette.de · Andjelka Gegić und Gracijela Simić sind sie heute zu fünft (eine weitere Schwester, die in der Schweiz arbeitet, gehört ebenfalls dazu)

14Gottesdienste

Konto-Nr. des Empfängers

bei (Kreditinstitut)

EUR Betrag

Bankleitzahl

Kunden-Referenznummer – noch Verwendungszweck, ggf. Name und Anschrift des Auftraggebers – (nur für Empfänger)

noch Verwendungszweck (insgesamt max. 2 Zeilen à 27 Stellen)

Kontoinhaber/Einzahler: Name (max. 27 Stellen, keine Straßen- oder Postfachangaben)

Konto-Nr. des Kontoinhabers

Empfänger: Name, Vorname/Firma (max. 27 Stellen)

18

Benutzen Sie bitte diesen Vordruckfür die Überweisung des Betrages vonIhrem Konto oder zur Bareinzahlung.Den Vordruck bitte nicht beschädigen,knicken, bestempeln oder beschmutzen.

Sch

reib

mas

chin

e: n

orm

ale

Sch

reib

wei

se!

Han

dsch

rift

: Blo

cksc

hrift

in G

RO

SS

BU

CH

STA

BE

N,

bitt

e je

Zei

chen

ein

Käs

tche

n ve

rwen

den!

Überweisungsauftrag/Zahlschein

(Name und Sitz des beauftragten Kreditinstituts) (Bankleitzahl)

Datum Unterschrift

G E B E T S S T Ä T T E W I G R A T Z B A D

4 0 0 2 0 8 0 8 6 7 3 3 6 9 8 2 6

V o l k s b a n k O p f e n b a c h

Fr 07.12.2012 Herz-Jesu-Freitag10.00 Rosenkranz u. BGL (Sühnekirche)11.00 Amt (Sühnekirche)

Sa 08.12.2012 Mariä Empfängnis, vollkommener Ablass07.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz12.00 Gnadenstunde13.30 Hl. Messe14.30 Andacht19.15 Skapulierauflegung20.00 Sühnenacht, Sühnestunden21.30 Eucharist. Prozession24.00 Mitternachtsmesse

So 09.12.2012 2. Advent, 21. Todestag von Frl. Antonie Rädler BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

Mi 12.12.2012 Krankentag07.30 Frühmesse10.00 Hl. Messe13.30 Krankenmesse; Eucharist. Segen18.30 Abendmesse

Do 13.12.2012 Sühnenacht19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen

So 16.12.2012 3. Advent BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht18.45 Anbetung der Jugend

19.30 JugendgottesdienstDo 20.12.2012 Sühnenacht19.15 Rosenkranz/BGL20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen

So 23.12.2012 4. Advent BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

Mo 24.12.2012 Hl. Abend16.00 Kindermette20.00 Christmette

Di 25.12.2012 Hl. Weihnachtsfest BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht19.30 Abendmesse

Mi 26.12.2012 Hl. Stephanus BGL 9.15-12; 13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl. Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht19.30 Abendmesse

Do 27.12.2012 Hl. Johannes, Sühnenacht (Segnung und Austeilung des Johannesweines)09.15 Rosenkranz/BGL10.00 Rosenkranz/BGL (Sühnekirche)11.00 Hl. Amt (Sühnekirche)20.00 Sühnenacht, Sühnestunden22.30 Eucharistischer Segen

12090014_Wigi_akt_04_2012.indd 14 23.07.14 10:57

Page 15: igratzbad aktuell - gebetsstaette.de · Andjelka Gegić und Gracijela Simić sind sie heute zu fünft (eine weitere Schwester, die in der Schweiz arbeitet, gehört ebenfalls dazu)

15 Gottesdienste

Konto-Nr. des Empfängers

bei (Kreditinstitut)

EUR Betrag

Bankleitzahl

Kunden-Referenznummer – noch Verwendungszweck, ggf. Name und Anschrift des Auftraggebers – (nur für Empfänger)

noch Verwendungszweck (insgesamt max. 2 Zeilen à 27 Stellen)

Kontoinhaber/Einzahler: Name (max. 27 Stellen, keine Straßen- oder Postfachangaben)

Konto-Nr. des Kontoinhabers

Empfänger: Name, Vorname/Firma (max. 27 Stellen)

18

Benutzen Sie bitte diesen Vordruckfür die Überweisung des Betrages vonIhrem Konto oder zur Bareinzahlung.Den Vordruck bitte nicht beschädigen,knicken, bestempeln oder beschmutzen.

Sch

reib

mas

chin

e: n

orm

ale

Sch

reib

wei

se!

Han

dsch

rift

: Blo

cksc

hrift

in G

RO

SS

BU

CH

STA

BE

N,

bitt

e je

Zei

chen

ein

Käs

tche

n ve

rwen

den!

Überweisungsauftrag/Zahlschein

(Name und Sitz des beauftragten Kreditinstituts) (Bankleitzahl)

Datum Unterschrift

G E B E T S S T Ä T T E W I G R A T Z B A D

4 0 0 2 0 8 0 8 6 7 3 3 6 9 8 2 6

V o l k s b a n k O p f e n b a c h

12090014_Wigi_akt_04_2012.indd 15 23.07.14 10:57

Page 16: igratzbad aktuell - gebetsstaette.de · Andjelka Gegić und Gracijela Simić sind sie heute zu fünft (eine weitere Schwester, die in der Schweiz arbeitet, gehört ebenfalls dazu)

16Gottesdienste

So 30.12.2012 Fest der Heiligen

Familie BGL 9.15-12;

13.15-14.3007.00 Frühmesse09.30 Hl.Amt11.00 Hl. Messe12.45 Rosenkranz13.30 Hl. Messe14.30 Andacht18.45 Anbetung der Jugend19.30 Jugendgottesdienst

Mo 31.12.2012 Silvester, Sühnenacht BGL 16.30-18/19.-21.30/22-2419.15 Skapulierauflegung20.00 Sühnenacht, Sühnestunden

21.30 Eucharist. Prozession23.45 Eucharist. Neujahrssegen24.00 Mitternachtsmesse

12090014_Wigi_akt_04_2012.indd 16 23.07.14 10:57