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*smith&nephew Ihr Fachberater Wundversorgung Thomas Maurer Krankenpfleger Lehrer für Pflegeberufe Pharmareferent

Ihr Fachberater Wundversorgung - bks.tu-berlin.de · Dekubitus Ulcus cruris Diabetischer Fuß *smith&nephew Wound Bed Preparation - Weitere sekundär heilende Wunden Sekundär heilende

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*smith&nephew

Ihr Fachberater Wundversorgung

Thomas Maurer Krankenpfleger

Lehrer für Pflegeberufe

Pharmareferent

*smith&nephewEin innovatives Konzept zur Behandlung schlecht heilender Wunden

*smith&nephew

Woher kommt „Wound Bed Preparation“?Konzept und Begriff:

• entwickelt von internationalen Spezialisten für die Behandlung schlecht heilender Wunden

Wozu wurde es entwickelt?• Bisher: Akutwunde als Modell für chronische Wunde• Mit WBP: Chronische Wunde als eigenständige Form

*smith&nephew

Das Ziel des Konzepts:

Physiologische Wundheilung

Ziel

Wound Bed Preparation

Gestörte Wundheilung(Auf- und Abbau von Gewebe)

Chronische Wunde

*smith&nephew

Ganzheitliche Betrachtung des Patienten unter WBP

Schlecht heilende Wunde

WundeUrsachen

Diagnose

GrößeLokalisationFarbe / Beläge

Patientenbelange

Lokale Wundtherapie

???

Keimstatus

Therapie

Behandlung der Ursachen

*smith&nephew

Wound Bed Preparation

Debridement Keimreduktion

Exsudatmanagement

*smith&nephew

Ziele

Verbesserung der Erfolgsaussichten moderner Behandlungsmethoden durch das:

• Entfernen von Hindernissen zur Wundheilung

*smith&nephew

Wound Bed PreparationChronische Wunden

*smith&nephew

Woher kommt „Wound Bed Preparation“?

Konzept und Begriff:• entwickelt von internationalen Spezialisten für die

Behandlung schlecht heilender Wunden

Wozu wurde es entwickelt?• Bisher: Akutwunde als Modell für chronische Wunde• Mit WBP: Chronische Wunde als eigenständige Form

*smith&nephew

Das Ziel des Konzepts:

Physiologische Wundheilung

Ziel

Wound Bed Preparation

Gestörte Wundheilung(Auf- und Abbau von Gewebe)

Chronische Wunde

*smith&nephew

Ganzheitliche Betrachtung des Patienten unter WBP

Schlecht heilende Wunde

WundeUrsachen

Diagnose

GrößeLokalisationFarbe / Beläge

???

Keimstatus

TherapiePatientenbelange

Lokale WundtherapieBehandlung der Ursachen

*smith&nephew

Wound Bed Preparation - Chronische Wunden

DekubitusUlcus cruris

Diabetischer Fuß

*smith&nephew

Wound Bed Preparation - Weitere sekundär heilende Wunden

Sekundär heilende OP WundeVerbrennung

*smith&nephew

Phasen der Wundheilung

1 3 5 7 14 21 Tage

*smith&nephew

Phasen der Wundheilung Diagramm

Monate / Jahre

Exsudation der ProblemwundeGranulation der Problemwunde

*smith&nephew

Phasen der WundheilungExsudative Phase (Reinigung)

• Aktivierung der körpereigenen Reinigungsmechanismen • Verstärkte Durchblutung am Wundgrund• Fibroblasten wandern ins Wundbett ein

Granulationsphase (Gewebeneubildung)• Kollagenfasern • Wundkontraktion

Epithelisierungsphase• Wundverschluss

*smith&nephew

Ziele von WBP

Verbesserung der Erfolgsaussichten zeitgemäßer Behandlungsmethoden durch das:

• Entfernen von Hindernissen zur Wundheilung

*smith&nephew

Wound Bed Preparation

Debridement Keimreduktion

Exsudatmanagement

*smith&nephew

Wound Bed Preparation - Chronische Wunden

DekubitusUlcus cruris

Diabetischer Fuß

*smith&nephew

Wound Bed Preparation - Weitere sekundär heilende Wunden

Sekundär heilende OP WundeVerbrennung

*smith&nephew

Phasen der Wundheilung

1 3 5 7 14 21 Tage

*smith&nephew

Phasen der Wundheilung Diagramm

Monate / Jahre

Exsudation der ProblemwundeGranulation der Problemwunde

*smith&nephew

Phasen der WundheilungExsudative Phase (Reinigung)

• Aktivierung der körpereigenen Reinigungsmechanismen • Verstärkte Durchblutung am Wundgrund• Fibroblasten wandern ins Wundbett ein

Granulationsphase (Gewebeneubildung)• Kollagenfasern • Wundkontraktion

Epithelisierungsphase• Wundverschluss

*smith&nephew

Ziele von WBP

Verbesserung der Erfolgsaussichten zeitgemäßer Behandlungsmethoden durch das:

• Entfernen von Hindernissen zur Wundheilung

*smith&nephew

Wound Bed Preparation

Debridement Keimreduktion

Exsudatmanagement

*smith&nephew

Wundheilungsphasen

*smith&nephew

Wundheilungsphasen

*smith&nephew

Wundheilungsphasen

*smith&nephew

Welche Faktoren beeinflussen die Wundheilung?

WundeAlter

Psyche

Durchblutung Mobilität

Ernährung

Allgemeinzustand

Immunstatus

Medikamente

Infektion

*smith&nephew

Auslösende Faktoren von Wundheilungsstörungen - Exogen -MikroorganismenPharmakologische Beinflussungdurch:

• Heparin• Lokale Antibiotika• Antipyretika; Analgetika• Kortikoide• Zytostatika• Desinfektionsmittel• Farbstoffe

RöntgenstrahlenMechanischer DruckKälte

*smith&nephew

Auslösende Faktoren von Wundheilungsstörungen - Endogen -O2-MangelUnausgewogene ErnährungFlüssigkeits-, Eiweiß- und

KohlehydratmangelVitaminmangelzustände:

• Vitamin C; B-Komplex Mangel an Spurenelementen

• Mn; Zn; Fe; Cu

Maligne TumorenAllgemeine psychische LageHormonelle EinflüsseVegetativ-nervöse EinflüsseLebensalter (Alterung der Gewebestrukturen)Anämie oder Hypovolämie

*smith&nephew

„Kritische“ LokaltherapeutikaLokal angewandte AntibiotikaEinige Schwermetalle: Hg; PbGentianaviolettBrilliantgrünWasserstoffperoxyd

*smith&nephew

Wound Bed Preparation - Chronische Wunden

DekubitusUlcus cruris

Diabetischer Fuß

*smith&nephew

Wound Bed Preparation - Weitere sekundär heilende Wunden

Sekundär heilende OP WundeVerbrennung

*smith&nephew

Phasen der Wundheilung

1 3 5 7 14 21 Tage

*smith&nephew

Phasen der Wundheilung Diagramm

Monate / Jahre

Exsudation der ProblemwundeGranulation der Problemwunde

*smith&nephew

Phasen der WundheilungExsudative Phase (Reinigung)

• Aktivierung der körpereigenen Reinigungsmechanismen • Verstärkte Durchblutung am Wundgrund• Fibroblasten wandern ins Wundbett ein

Granulationsphase (Gewebeneubildung)• Kollagenfasern • Wundkontraktion

Epithelisierungsphase• Wundverschluss

*smith&nephew

Ziele von WBP

Verbesserung der Erfolgsaussichten zeitgemäßer Behandlungsmethoden durch das:

• Entfernen von Hindernissen zur Wundheilung

*smith&nephew

Wound Bed Preparation

Debridement Keimreduktion

Exsudatmanagement

*smith&nephew

Wound Bed Preparation Übersicht

Debridement Keimreduktion

Exsudatmanagement

*smith&nephew

Wound Bed Preparation

Debridement

EnzymatischChirurgisch Autolytisch

*smith&nephew

... Debridement ... Säuleneinteilungchirurgische Wundreinigung

Skalpell / scharfer Löffelschnell und effektiv

Empfehlenswert nur bei• Sichergestellter

Schmerzfreiheit (Anästhesie)

• Stationärem Aufenthalt• Adäquater Nachsorge

Hinweis:Basis für autolytische / enzymatische Wundreinigung

AutolytischeWundreinigung

Rehydrierung von Nekrosen

Bestandteile:• Gelbildner• Wasser• Benetzungsmittel

Hinweis:Wundrand schützen (Mazerationsgefahr)

enzymatische Wundreinigung

Abbau von Nekrosenhohe Wirksamkeit

Wirkstoffe:• Proteasen; WD ~24h• Kollagenasen; WD ~24h• Streptokinasen; WD ~8h• Streptodornase; WD ~8h

Hinweis:Nicht auf trockenen Wunden anwenden

*smith&nephew

Chirurgisches DebridementSchnellste und effektivste TechnikSofortige Verbesserung der lokalen DurchblutungVerringerung des InfektionsrisikosStarke Beeinflussung der Wundreparation durch Freisetzung

von Zytokinen

(Dräger, Winter; 1999)

*smith&nephew

Autolytisches DebridementRehydrierung von NekrosenHydrogele

• Bestandteile:– Gelbildner– Wasser– Benetzungsmittel

Hinweis:Wundrand schützen (Mazerationsgefahr)

*smith&nephew

Enzymatisches DebridementAbbau von NekrosenHohe WirksamkeitVerwendete Wirkstoffe:

• Proteasen; WD ~24h• Kollagenasen; WD ~24h• Streptodornasen; WD ~8h• Streptokinasen; WD ~8h

Hinweis:nicht auf trockenen Wunden anwenden

*smith&nephew

Schwarze Nekrose

*smith&nephew

Schwarze Fersennekrose

*smith&nephew

Anwendung von INTRASITE™ GEL Kreissägenverletzung

*smith&nephew

INTRASITE™ GEL - HydrogelWundreinigerAufbau

• 77,7 % Wasser • 20 % Propylenglykol• 2,3 % quervernetzte

Carboxymethylcellulose Wirkprinzip

• Das Gel rehydriert trockene Nekrosen

• Der saure pH-Wert wird neutralisiert

• Körpereigene Enzyme können wirken

Eigenarten• Bleibt auch bei Aufnahme von

Belägen und Exsudat stabil viskös

• Propylenglykol senkt die Oberflächenspannung des

Wunde

*smith&nephew

INTRASITE™ GELHydrogel Wundreinigerrehydriert trockene Nekrosebietet körpereigenen Reinigungsmechanismen optimale Bedingungenbleibt auch bei Aufnahme von Belägen und Exsudat stabil viskös

Wunde

*smith&nephew

Applikation INTRASITE™ GEL

*smith&nephew

Applikation INTRASITE™ GEL

*smith&nephew

Applikation INTRASITE™ GEL

*smith&nephew

Wound Bed Preparation Übersicht

Debridement Keimreduktion

Exsudatmanagement

*smith&nephew

Wound Bed Preparation

Debridement

EnzymatischChirurgisch Autolytisch

*smith&nephew

... Debridement ... Säuleneinteilungchirurgische Wundreinigung

Skalpell / scharfer Löffelschnell und effektiv

Empfehlenswert nur bei• Sichergestellter

Schmerzfreiheit (Anästhesie)

• Stationärem Aufenthalt• Adäquater Nachsorge

Hinweis:Basis für autolytische / enzymatische Wundreinigung

AutolytischeWundreinigung

Rehydrierung von Nekrosen

Bestandteile:• Gelbildner• Wasser• Benetzungsmittel

Hinweis:Wundrand schützen (Mazerationsgefahr)

enzymatische Wundreinigung

Abbau von Nekrosenhohe Wirksamkeit

Wirkstoffe:• Proteasen; WD ~24h• Kollagenasen; WD ~24h• Streptokinasen; WD ~8h• Streptodornase; WD ~8h

Hinweis:Nicht auf trockenen Wunden anwenden

*smith&nephew

Chirurgisches DebridementSchnellste und effektivste TechnikSofortige Verbesserung der lokalen DurchblutungVerringerung des InfektionsrisikosStarke Beeinflussung der Wundreparation durch Freisetzung

von Zytokinen

(Dräger, Winter; 1999)

*smith&nephew

Autolytisches DebridementRehydrierung von NekrosenHydrogele

• Bestandteile:– Gelbildner– Wasser– Benetzungsmittel

Hinweis:Wundrand schützen (Mazerationsgefahr)

*smith&nephew

Enzymatisches DebridementAbbau von NekrosenHohe WirksamkeitVerwendete Wirkstoffe:

• Proteasen; WD ~24h• Kollagenasen; WD ~24h• Streptodornasen; WD ~8h• Streptokinasen; WD ~8h

Hinweis:nicht auf trockenen Wunden anwenden

*smith&nephew

... Debridement ...Säuleneinteilung

chirurgische Wundreinigung

Skalpell / scharfer Löffelschnell und effektivEmpfehlenswert nur bei• Sichergestellter

Schmerzfreiheit (Anästhesie)

• Stationärem Aufenthalt• Adäquater Nachsorge

Hinweis:Basis für autolytische / enzymatischeWundreinigung

autolytischeWundreinigung

Rehydrierung von Nekrosen

Hinweis:Wundrand schützen(Mazerationsgefahr)

enzymatischeWundreinigung

Abbau von Nekrosen

Hohe Wirksamkeit

Hinweis:nicht auf trockenen Wunden anwenden

*smith&nephew

Chirurgisches Debridementchirurgische Wundreinigung

Skalpell / scharfer Löffelschnell und effektivEmpfehlenswert nur bei• Sichergestellter

Schmerzfreiheit (Anästhesie)

• Stationärem Aufenthalt

• Adäquater Nachsorge

Hinweis:Basis für autolytische /

*smith&nephew

autolytischeWundreinigung

Rehydrierung von Nekrosen

Bestandteile:• Gelbildner• Wasser• Benetzungsmittel

Hinweis:Wundrand schützen(Mazerationsgefahr)

Autolytisches Debridement

*smith&nephew

INTRA SITE™ GEL - HydrogelWundreiniger

Aufbau• 77,7 % Wasser • 20 % Propylenglykol• 2,3 % quervernetzte

Carboxymethylcellulose

Wirkprinzip• Das Gel rehydriert trockene Nekrosen• Der saure pH-Wert wird neutralisiert• Körpereigene Enzyme können wirken

Eigenarten• Bleibt auch bei Aufnahme von Belägen

und Exsudat stabil viskös • Propylenglykol senkt die Oberflächen-

spannung des Wassers undwirkt bakteriostatisch

Wunde

*smith&nephew

Enzymatisches DebridementenzymatischeWundreinigung

Abbau von Nekrosenhohe Wirksamkeit

Wirkstoffe:• Proteasen• Kollagenasen• DNAsen• Streptokinasen• Plasmin

Hinweis:nicht auf trockenen Wunden anwenden

...

*smith&nephew

IRUXOL™ N - Enzymatische WundreinigungAufbau

• Wirkstoff: aufgearbeitetes Filtrat von Clostridium histolyticum enthaltend (in 1g Salbe):– 1,2 IE Clostridiopeptidase A– 0,24 IE Begleitproteasen

• Sonstige Bestandteile: Dickflüssiges Paraffin, weißes Vaselin

Wirkprinzip• Kollagenase löst Beläge aus den

Kollagenverankerungen • Begleitproteasen bauen

Proteinbruchstücke ab• Aktivierung körpereigener

Wundheilungsfaktoren (Makrophagen)Eigenarten

• Einziges kollagenasehaltiges Präparat• Längste Wirkdauer aller Enzympräparate:

ca. 24h• Ohne Konservierungsstoffe

*smith&nephew

Entscheidungsmatrix

Kriterium Chir. Enzym. Autol. Geschwindigkeit Selektivität Schmerz Infektion Kosten

beste Wahl schlechteste Wahl

Mod. nach: Sibbald et al: Preparing the wound bed - Debridement, bacterial balanceand moisture balance; Ostomy Wound Management 2000; 46: 14-35

*smith&nephew

Schwarze Nekrose

*smith&nephew

Schwarze Fersennekrose

*smith&nephew

Anwendung von INTRASITE™ GEL Kreissägenverletzung

*smith&nephew

INTRASITE™ GEL - HydrogelWundreinigerAufbau

• 77,7 % Wasser • 20 % Propylenglykol• 2,3 % quervernetzte

Carboxymethylcellulose Wirkprinzip

• Das Gel rehydriert trockene Nekrosen

• Der saure pH-Wert wird neutralisiert

• Körpereigene Enzyme können wirken

Eigenarten• Bleibt auch bei Aufnahme von

Belägen und Exsudat stabil viskös

• Propylenglykol senkt die Oberflächenspannung des

Wunde

*smith&nephew

INTRASITE™ GELHydrogel Wundreinigerrehydriert trockene Nekrosebietet körpereigenen Reinigungsmechanismen optimale Bedingungenbleibt auch bei Aufnahme von Belägen und Exsudat stabil viskös

Wunde

*smith&nephew

Applikation INTRASITE™ GEL

*smith&nephew

Applikation INTRASITE™ GEL

*smith&nephew

Applikation INTRASITE™ GEL

*smith&nephew

IRUXOL™ NEnzymatische WundreinigungEinziges kollagenasehaltiges PräparatWirtschaftlich:

– 1x täglich anwenden genügt

– Verwendbar bis zum aufgedruckten Verfalldatum

Ohne KonservierungsstoffeAktivierung körpereigener Wundheilungsfaktoren (Makrophagen)

*smith&nephew

IRUXOL™ N - EnzymatischeWundreinigung

Aufbau• Wirkstoff: aufgearbeitetes Filtrat von

Clostridium histolyticum enthaltend (in 1g Salbe):– 1,2 IE Clostridiopeptidase A– 0,24 IE Begleitproteasen

• Sonstige Bestandteile: Dickflüssiges Paraffin, weißes Vaselin

Wirkprinzip• Kollagenase löst Beläge aus den

Kollagenverankerungen • Begleitproteasen bauen Proteinbruchstücke

ab– Aktivierung körpereigener Wundheilungsfaktoren

(Makrophagen)Eigenarten

• Einziges kollagenasehaltiges Präparat• 24h Wirkdauer der Enzyme• Verwendbar bis zum aufgedruckten

V f lld t

*smith&nephew

Wirkungsweise von IRUXOL™ N

*smith&nephew

Nekrose mit Kollagenverankerung

*smith&nephew

IRUXOL™ N löst die Kollagenverankerung

*smith&nephew

Wirksamkeitsvergleich IRUXOL™ N Tiermodellstudie Mekkes et al.

Anteil der nekrotischen Wundfläche nach einer Woche im Vergleich zu Behandlungsbeginn

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

Placebo Fibrolan IRUXOL N

*smith&nephew

Anwendungsbeispiel IRUXOL™ N

71 jährige Patientin, nekrotisches Areal 7 Tage nach Tumorentfernung Quelle: Prof. Winter Charité, Berlin

*smith&nephew

Anwendungsbeispiel IRUXOL™ N

Nach 10 Tagen Behandlung mit IRUXOL™ NQuelle: Prof. Winter Charité, Berlin

*smith&nephew

... Debridement ...Säuleneinteilung

chirurgische Wundreinigung

Skalpell / scharfer Löffelschnell und effektivEmpfehlenswert nur bei• Sichergestellter

Schmerzfreiheit (Anästhesie)

• Stationärem Aufenthalt• Adäquater Nachsorge

Hinweis:Basis für autolytische / enzymatischeWundreinigung

autolytischeWundreinigung

Rehydrierung von Nekrosen

Hinweis:Wundrand schützen(Mazerationsgefahr)

enzymatischeWundreinigung

Abbau von Nekrosen

Hohe Wirksamkeit

Hinweis:nicht auf trockenen Wunden anwenden

*smith&nephew

Chirurgisches Debridementchirurgische Wundreinigung

Skalpell / scharfer Löffelschnell und effektivEmpfehlenswert nur bei• Sichergestellter

Schmerzfreiheit (Anästhesie)

• Stationärem Aufenthalt

• Adäquater Nachsorge

Hinweis:Basis für autolytische /

*smith&nephew

autolytischeWundreinigung

Rehydrierung von Nekrosen

Bestandteile:• Gelbildner• Wasser• Benetzungsmittel

Hinweis:Wundrand schützen(Mazerationsgefahr)

Autolytisches Debridement

*smith&nephew

INTRA SITE™ GEL - HydrogelWundreiniger

Aufbau• 77,7 % Wasser • 20 % Propylenglykol• 2,3 % quervernetzte

Carboxymethylcellulose

Wirkprinzip• Das Gel rehydriert trockene Nekrosen• Der saure pH-Wert wird neutralisiert• Körpereigene Enzyme können wirken

Eigenarten• Bleibt auch bei Aufnahme von Belägen

und Exsudat stabil viskös • Propylenglykol senkt die Oberflächen-

spannung des Wassers undwirkt bakteriostatisch

Wunde

*smith&nephew

Enzymatisches DebridementenzymatischeWundreinigung

Abbau von Nekrosenhohe Wirksamkeit

Wirkstoffe:• Proteasen• Kollagenasen• DNAsen• Streptokinasen• Plasmin

Hinweis:nicht auf trockenen Wunden anwenden

...

*smith&nephew

IRUXOL™ N - Enzymatische WundreinigungAufbau

• Wirkstoff: aufgearbeitetes Filtrat von Clostridium histolyticum enthaltend (in 1g Salbe):– 1,2 IE Clostridiopeptidase A– 0,24 IE Begleitproteasen

• Sonstige Bestandteile: Dickflüssiges Paraffin, weißes Vaselin

Wirkprinzip• Kollagenase löst Beläge aus den

Kollagenverankerungen • Begleitproteasen bauen

Proteinbruchstücke ab• Aktivierung körpereigener

Wundheilungsfaktoren (Makrophagen)Eigenarten

• Einziges kollagenasehaltiges Präparat• Längste Wirkdauer aller Enzympräparate:

ca. 24h• Ohne Konservierungsstoffe

*smith&nephew

Entscheidungsmatrix

Kriterium Chir. Enzym. Autol. Geschwindigkeit Selektivität Schmerz Infektion Kosten

beste Wahl schlechteste Wahl

Mod. nach: Sibbald et al: Preparing the wound bed - Debridement, bacterial balanceand moisture balance; Ostomy Wound Management 2000; 46: 14-35

*smith&nephew

IRUXOL™ NEnzymatische WundreinigungEinziges kollagenasehaltiges PräparatWirtschaftlich:

– 1x täglich anwenden genügt

– Verwendbar bis zum aufgedruckten Verfalldatum

Ohne KonservierungsstoffeAktivierung körpereigener Wundheilungsfaktoren (Makrophagen)

*smith&nephew

IRUXOL™ N - EnzymatischeWundreinigung

Aufbau• Wirkstoff: aufgearbeitetes Filtrat von

Clostridium histolyticum enthaltend (in 1g Salbe):– 1,2 IE Clostridiopeptidase A– 0,24 IE Begleitproteasen

• Sonstige Bestandteile: Dickflüssiges Paraffin, weißes Vaselin

Wirkprinzip• Kollagenase löst Beläge aus den

Kollagenverankerungen • Begleitproteasen bauen Proteinbruchstücke

ab– Aktivierung körpereigener Wundheilungsfaktoren

(Makrophagen)Eigenarten

• Einziges kollagenasehaltiges Präparat• 24h Wirkdauer der Enzyme• Verwendbar bis zum aufgedruckten

V f lld t

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Wirkungsweise von IRUXOL™ N

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Nekrose mit Kollagenverankerung

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IRUXOL™ N löst die Kollagenverankerung

*smith&nephew

Wirksamkeitsvergleich IRUXOL™ N Tiermodellstudie Mekkes et al.

Anteil der nekrotischen Wundfläche nach einer Woche im Vergleich zu Behandlungsbeginn

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

Placebo Fibrolan IRUXOL N

*smith&nephew

Anwendungsbeispiel IRUXOL™ N

71 jährige Patientin, nekrotisches Areal 7 Tage nach Tumorentfernung Quelle: Prof. Winter Charité, Berlin

*smith&nephew

Anwendungsbeispiel IRUXOL™ N

Nach 10 Tagen Behandlung mit IRUXOL™ NQuelle: Prof. Winter Charité, Berlin

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Madentherapie

Lucilia sericata

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Wound Bed Preparation Keimreduktion

Keimreduktion

Exsudatmanagement

Debridement

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Faktoren die das Infektionsrisiko erhöhenGefäßerkrankungenDiabetes mellitusAutoimmunerkrankungenAlkohol- und DrogenabususRauchenEinnahme von ImmunsuppresivaMangelernährungMultimorbidität

Infektionsrisiko = Bakterienkonzentration X VirulenzWiderstandsfähigkeit des Wirtes

*smith&nephew

Einteilung der KeimbesiedelungKontamination:

• Keimbesiedlung ohne Keimvermehrung

Kolonisation: • Keimvermehrung ohne Schädigung

der UmgebungKritische Kolonisation:

• Fehlen jeglicher Heilungstendenz (Sibbald et al, 2000)

• Anwesenheit pathogener Keime • Fehlen der klassischen

Infektionsanzeichen• Bakterien bilden „Biofilm“

Lokalinfektion:• Kolonisation mit klassischen

InfektionszeichenSystemische Infektion

• Eindringen von Erregern aus der Wunde in den Organismus (Sepsis)

*smith&nephew

Lokale InfektionszeichenDie Diagnose Wundinfektionbasiert auf klinische Kriterien1:

• Rötung• Schwellung• Überwärmung• Schmerz• Bewegungseinschränkung

und/oder laborchemischen Daten

• Leukozytose• beschleunigte BSG• CRP Erhöhung

1Quelle: L.C.Lawrence PhD Journal of WoundcareSeptember, Vol2, No 5, 1993

*smith&nephew

Therapie keimbelasteter WundenBei der Besiedelung mit Keimen ohne spezifische Infektionszeichen ist eine lokale antiseptische Behandlung ausreichend z.B.:

• Cadexomer-Iod• Nanokristallines Silber

Beim Vorliegen von Infektionszeichen wird begleitend zur Antiseptika Behandlung systemisch mit Antibiotika behandelt

• nach vorheriger genauer Keimbestimmung durch Abstrich bzw.Biopsie

Unterstützend wirken mechanische Maßnahmen beim Verbandwechsel

*smith&nephew

Zustand nach para gelaufener ChemotherapieIodosorb™, IntraSite Gel™ u. Allevyn™ Non Adhesive

Bild 1 : BehandlungsbeginnBild 2 : 2 WochenBild 3 : 4 WochenBild 5 : 5 Wochen, anschließend Deckung mit Meshgraft PlastikBei Therapiebeginn, Infekt im U-Arm; Amputation stand zur Debatte.Verbände haben von Beginn an 3 Tage gelegen.Behandlung erfolgte im UK-Berlin Marzahn

*smith&nephew

Nanokristallines SilberDie innovative Nanotechnik revolutioniert die Silberverarbeitung

• Silber wird in einer speziellen Vakuumtechnik auf den Wundverband aufgedampft

• Silber erhält damit völlig neue pharmakologische Eigenschaften

– Poröse Oberflächenstruktur– Extreme Vergrößerung der

reaktiven Oberfläche

Oben: Vakuumverdampfer Rechts: NanokristallinesSilber

*smith&nephew

Nanokristallines Silber

Oberfläche

Querschnitt

• Geschlossene Struktur

• Geringe Oberfläche im Vergleich zur eingesetzten Silbermenge

• Geringe Menge Verfügbarer aktiver Silberionen

Herkömmliches Silber

ACTICOAT ™

Oberfläche• Kleinste

Nanopartikel von 10-20nm Durchmesser

• Die poröse Struktur durchzieht die gesamte Schichtdicke

• Sehr starke Vergrößerung der reaktiven Oberfläche

• Hohe Freisetzungs-rate aktiver Silberionen aus der

Querschnitt

*smith&nephew

ACTICOAT™/ ACTICOAT™ 7Aufbau• Mit nanokristallinem Silber beschichtete

Polyethylen-Netze • Zwischenlagen aus Rayonviskose als

FeuchtigkeitspufferWirkprinzip• Nanokristallines Silber wirkt bakterizid durch:

– Sehr stark vergrößerte Oberfläche gegenüber herkömmlichen Zubereitungen

– Blockierung der Zellatmung– Zerstörung der DNA der Bakterien

Eigenarten• ACTICOAT™ tötet innerhalb der ersten 30 Min.

alle Keime (in vitro, s. cotrolled release)• Gleichbleibende bakterizide Wirkung bis zu 3

Tagen bzw. 7 Tagen (ACTICOAT™ 7)• Bietet Schutz gegen über 150 Mikroorganismen

www.acticoat.de

*smith&nephew

ACTICOAT™ ABSORBENTAufbau• Mit nanokristallinem Silber bedampftes

Calcium - Alginat Wirkprinzip• Nanokristallines Silber wirkt bakterizid durch:

– Sehr stark vergrößerte Oberfläche gegenüber herkömmlichen Zubereitungen

– Blockierung der Zellatmung– Zerstörung der DNA der Bakterien

• Hohes Absorptionsvermögen und idealfeuchtes Wundmilieu durch:– Calcium - Alginat

Eigenarten• ACTICOAT™ ABSORBENT tötet innerhalb

der ersten 30 Min. alle Keime (in vitro, s. cotrolled release)

• Gleichbleibende bakterizide Wirkung bis zu 3 Tagen

• Bietet Schutz gegen über 150 Mik i

www.acticoat.de

*smith&nephewTherapeutischer Effekt von Silber: Anti-Inflammation durch nanokristallines SilberReduzierung der MMP´s als Entzündungsparameter 1,2

– MMP-1, MMP-2, MMP-8, MMP-9, MMP-13 und Collagenase werden durch nanokristallines Silber herunterreguliert

Reduzierung von klinischen Zeichen der Inflammation1

– Die klinische Praxis belegt, dass die Menge an Exsudat nach Anwendung von nanokristallinem Silber abnimmt

Histologische Nachweise am Tiermodell³– Alle histologischen Entzündungszeichen sind unter nanokristallinem Silber

deutlich reduziert – Die MMP´s werden herunterreguliert– Granulationsgewebe wird schneller gebildet und ist geeignet

Spalthauttransplantat zu 100% anwachsen zu lassen

1: Demling R.H. , DeSanti, L., Wounds 2001, 13,(1): 4-152: Burrell,R.E.; Ostomy Wound Management, 2003, 49 5A Suppl 19-243:Wright et al, Wound Rep Reg; 10: 141-151

*smith&nephewTherapeutischer Effekt von Silber (in vitro):Antisepsis

Überlebensrate: S. aureusInokulum 2,6x105 1,3x106 1,3x106

Inkubation 2 Std. 4 Std. 24 Std.Acticoat 0 0 ntActisorb Silver 1,0x106 6,8x105 2,3x106

Contreet H 1,3x106 3,0x106 1,0x105

Kontrolle 2,1x107 8,0x107 5,0x108

Thomas, S. McCubbin, P. J. of Woundcare 2003 Vol 12 (3)(Challenge Test)0,2ml Flüssigkultur auf je 4x4cm Wundauflage2 Std., 4 Std., 24 Std. bebrütenSilber mit Peptonwasser inaktivieren und Bakterienreste aus Verbänden herauswaschenKeimzahlbestimmung überlebender Keime

Inokulum 3,6x106 4,8x106 4,8x106

Inkubation 2 Std. 4 Std. 24 Std.Acticoat 0 0 ntActisorb Silver 5,5x105 1,0x105 6,0x102

Contreet H 5,0x104 1,0x103 0Kontrolle 6,5x106 2,4x108 3,7x109

Überlebensrate: E. coliInokulum 7,8x104 7,4x106 7,8x104

Inkubation 2 Std. 4 Std. 24 Std.Acticoat 0 0 ntActisorb Silver 4,5x104 6,3x104 1,0x104

Contreet H 6,0x104 4,5x104 2,0x103

Kontrolle 6,3x104 8,3x104 4,2x105

Überlebensrate: C. albicans

*smith&nephewTherapeutischer Effekt von Silber (in vitro):Antisepsis

In-vitro Effektivität bei MRSA• Binnen 30 min. sind MRSA Keime

eliminiert• Silber Sulfadiazin, Silbernitratlsg.

benötigen weit mehr als 3,5 Std. ohne komplette Eliminierung

In-vitro Effektivität bei VRE• Binnen 30 min. komplette

Eliminierung der VRE Keime• Silber Sulfadiazin, Silbernitratlsg.

erreichen nach 3,5 Std. keine komplette bakterizide Wirkung

Quelle: Wright JB, Burrell RE, Woundmangement in area..... Am.Journal of Infect Control 1998; 572 - 7

*smith&nephewNachgewiesene Silberfreisetzung aus topischer Applikation (Über 40 ppm)

0,5% Silber-Nitrat

1% Silber-Sulfadiazin

Nanokristallines Silber

Silberfreisetzung sofort bis 12 Std. bis 3 Tage

Silberkonzentration 3.150 ppm1 3.000 ppm1 70 - 100 ppm1&2

Häufigkeit der Applikation 12x pro Tag3 2x pro Tag2 jeden 3. Tag2

Produktmenge 192 ml 80 ml 10x10 cmMenge gelöstes Silber pro 100cm² Wunde pro Tag (max.) 610 mg 250 mg 17,3 mg14 Tage Behandlung 8,54g Silber 3,5g Silber 240mg Silber

Relative Silbermenge 100% 41% 2,80%

1: Burrell,R.E.; Ostomy Wound Management, 2003, 49 5A Suppl 19-242: Herstellerangaben Smith&Nephew3: Klinische Praxis bei Schwerbrandverletzten in USA

*smith&nephew

Wirkungsspektrum ACTICOAT™Pathogene Form Beispiele Gram - negative Bakterien Escheria coli

Enterobacter cloacae Pseudomonas aeruginosa

Gram – postive Bakterien Staphylokokkus aureus - epidermis Enterokokkus faecium - faecalis

Antibiotika resistente Bakterien MRSA VRE

Pilzorganismen Candida albicans – glabrata – tropicalis Saccharomyces cerevisiae

*smith&nephew

Pilzinfektion am Rücken und re. Brust

31.07.03 07.08.03

19.08.0331.07.03

*smith&nephew

Pilzinfektion am RückenSiehe Behandlung

rechte Brust

Pat.: B. H. 31.07.03 Pat.: B. H. 11.08.03

*smith&nephew

Pilzinfektion rechte Brust

Pat.: B. H. 31.07.03

Pat.: B. H. 19.08.03

Vorbehandlung über 8 Wochen mit Canesten.

Wunde gereinigt mit Babyöl um

Salbenreste zu entfernen.

Besprüht mit Octenisept, IntraSite™ Gel, Acticoat™ über und Allevyn™ thin.

Verbandswechsel alle 3 Tage.

Acticoat™ wurde bis zum 9. Behandlungstag eingesetzt.

Anschließende Behandlung nur noch Allevyn™ thin.

*smith&nephew

Pilzinfektion am Rücken und re. Brust

31.07.03 07.08.03

19.08.0331.07.03

*smith&nephew

Pilzinfektion am RückenSiehe Behandlung

rechte Brust

Pat.: B. H. 31.07.03 Pat.: B. H. 11.08.03

*smith&nephew

Pilzinfektion rechte Brust

Pat.: B. H. 31.07.03

Pat.: B. H. 19.08.03

Vorbehandlung über 8 Wochen mit Canesten.

Wunde gereinigt mit Babyöl um

Salbenreste zu entfernen.

Besprüht mit Octenisept, IntraSite™ Gel, Acticoat™ über und Allevyn™ thin.

Verbandswechsel alle 3 Tage.

Acticoat™ wurde bis zum 9. Behandlungstag eingesetzt.

Anschließende Behandlung nur noch Allevyn™ thin.

*smith&nephew

Infektionen nach HeroininjektionBehandlung:IntraSite Gel™

Acticoat™ und Allevyn™ thin.Verbandswechsel alle zweiTage in den ersten 2 Wochen.Ab der 3. Woche nur noch mit Allevyn™ thin.Nach 6 Wochen Abheilung.

Dr. med. J. Gutsche, FA für Chirurgie und Gefäßchirurgie

*smith&nephew

Infektionen nach HeroininjektionBehandlung:

Chirurgisches Debridement

IntraSite Gel™, Acticoat™ feuchte

Kompressen.

Ruhigstellung im Unterarmgips

Zur Verhinderung der Selbstbehandlung.

Verbandswechsel alle 3 Tage.

Abschlussbild nach 7 Wochen

Dr. med. J. Gutsche, FA Chirurgie und Gefäßchirurgie

*smith&nephew

Wound Bed Preparation Exsudatmanagement

Debridement Keimreduktion

Exsudatmanagement

*smith&nephew

... Exsudat - Management ...Indirektes Exsudat

Management

Reduktion/Elimination von Keimen

• z.B. ACTICOAT™

• IODOSORB™

Indirektes Exsudat Management

Kompressionstherapie

• Förderung des venösen Rückstromes oder Lymphabfluss

• PROFORE™

Direktes Exsudat Management

Einsatz moderner absorbierender Wundverbände

• ALLEVYN™

• CUTINOVA™ HYDRO

• ALGISITE™ M

*smith&nephew

... Exsudat - Management ...Indirektes Exsudat

Management

Reduktion/Elimination von Keimen

• Antiseptika

Indirektes Exsudat Management

Kompressionstherapie

• Förderung des venösen Rückstromes oder Lymphabfluss

Direktes Exsudat Management

Einsatz moderner absorbierender Wundverbände

*smith&nephew

Exsudatmangement: Wundtamponaden

Calciumalginat (bildet ein Alginatgel)

ALGISITE™ M

Wunden (auch infiziert) mit unebenem Wundgrund oder zerklüfteter Kontur

PU-Tamponade(nicht quellende Wundkissen)

ALLEVYN™ CAVITY

Wunden mit regelmäßiger Kontur

PU-Tamponade mit Superabsorber(aufquellend, paßt sich der Wundkontur an)

ALLEVYN™ PLUS CAVITY

Wunden mit unregelmäßiger Kontur

Geringe bis mäßige Exsudation Mäßige bis starke Exsudation Starke bis sehr starke Exsudation

*smith&nephew

Calciumalginat (bildet ein Alginatgel)

Wunden (auch infiziert) mit unebenem Wundgrund oder zerklüfteter Kontur

PU-Tamponade (nicht quellende Wundkissen)

Wunden mit regelmäßiger Kontur

PU-Tamponade mit Superabsorber (aufquellend, paßt sich der Wundkontur an)

Wunden mit unregelmäßiger Kontur

Exsudatmangement: Wundtamponaden

Geringe bis mäßige Exsudation Mäßige bis starke Exsudation Starke bis sehr starke Exsudation

*smith&nephew

Exsudatmangement: Wundabdeckungen

Geringe bis mäßige Exsudation

• OPSITE™ FLEXIGRID• ALLEVYN™ THIN

Mäßige bis starke Exsudation

Bei empfindlicher Umgebungshaut

• ALLEVYN™ NON ADHESIVE

• ALLEVYN™COMPRESSION

Bei normaler Umgebungshaut

• ALLEVYN™ ADHESIVE• CUTINOVA™ HYDRO

Starke bis sehr starke Exsudation

• ALLEVYN™ PLUS ADHESIVE

*smith&nephew

Gestern - Heute - Morgen

Die Heilung der Wunden undVerletzungen geschieht seit jeher,

und sicher auch noch morgen,nach bestimmten Gesetzen.

Die Natur folgt nicht Dir,Die Natur folgt nicht Dir,sondern Du sondern Du mußtmußt ihr folgen.ihr folgen.

Philipp Theophrastus Bombastus von Hohenheim;genannt Paracelsus (1493-1541)

*smith&nephew

GeschichteStudy of Wound Healing andSurgical Dressings G. D. Winter & D. W. Clarke1)

1962 beobachtete George Winter bereits an Hausschweinen:

• Bei konservativer Therapie nach 3 Tagen 40% Epithelisierung

• Unter Folien nach 3 Tagen eine Epithelisierungsrate von 99%

1) Nature Band 193 (1962) Seiten 293-294

*smith&nephew

Wundbehandlung --- Traditionell oder feucht?

Transpiration

FolieGaze

Wunde

Verdunsten des Exsudats

30 - 32°CFeuchtigkeitNährstoffeElektrolyteEiweiße

18-25°Cunphysiologisches Milieutrocken

*smith&nephewWundbehandlung - Traditionell oder feucht?

Hydroaktive WundauflageFeuchtes und warmes MilieuUngehindertes Zellwachstum

(Einwanderung von Zellen in das Gewebe bzw.. die Wunde)

Verzögerte EpithelisierungBehinderte Bildung von

GranulationsgewebeFest haftender Schorf

*smith&nephew

Idealfeuchte Wundversorgung

*smith&nephew

Menge der weißen Blutzellen

0

10

20

30

40

50

60

70

80

0 Std. 24 Std. 48 Std. 72 Std.

103 / µl

Kontroll-BlutExsudat

I.A. Buchan; Clinical and laboratory investigation of the composition and properties of human skin wound exsudate under semi-permeable dressings;326 Burns, 7. 326-334

*smith&nephew

Aktivität der Lysozyme

0

1000

2000

3000

4000

5000

6000

0 Std. 24 Std. 48 Std. 72 Std.

Ein

heite

n

Kontroll-BlutExsudat

I.A. Buchan; Clinical and laboratory investigation of the composition and properties of human skin wound exsudate under semi-permeable dressings;326 Burns, 7. 326-334

*smith&nephew

Die Anforderungen an den optimierten Wundverband

Reduktion von Schmerz und JuckreizAufnahme von Wundsekret ohne die Wunde auszutrocknenInertes, hypoallergenes, nichtirritatives MaterialEinfacher, schonender VerbandwechselVermeidung der Abgabe von Verbandbestandteilen in die WundeKeine Behinderung des Gasaustausches (O2, CO2)Schutz vor physikalischer, chemischer und mikrobieller BelastungAdaptionsfähigkeit an die WundverhältnisseMöglichkeit zur SelbstbehandlungBiologische / ökologische VerträglichkeitGutes Preis / Wirksamkeits - Verhältnis

Quelle: Leitlinien der Deutschen Phlebologischen Gesellschaft ´98

*smith&nephewEntwicklung von Verbänden zur Idealfeuchten Wundheilung

Hydrogele

klebender PU-Schaum

1995

PU-Schaum

1985

Hydrokolloide

1975

Folie

1960

Alginate

*smith&nephew

AbsorptionsvermögenSekretaufnahme nach 22 h

01234567

Varih

esiv

eE

Com

feel

CUTI

NO

VAHY

DRO

ALLE

VYN

ml

W. Achterberg et al. Hydroactive dressings and serum proteins: an in vitro studyJournal of Woundcare; February 1996

*smith&nephew

Dekubitus

*smith&nephew

Visitrak™ - Wundgrößenvermessung einfach und sicher

*smith&nephew

Dokumentation• Kernaussagen (nach Flanagan 2003):• Eine frühzeitige Identifikation von Wunden, die nicht auf

die gewählte Behandlungsmethode reagieren, verbessert die Behandlungsergebnisse und kann Kosten sparen.

• Die “wirkliche Wundfläche” ist der beste Parameter, um diese Wunden zu identifizieren.

• Eine genaue Orientierung an den Wundrändern ist notwendig.

• Ungefähre Angaben der Wundgröße (z.B. cm2, Länge und Breite) sind nicht genau genug.

*smith&nephew

Wundgrößenmessung mit VISITRAK™

Die Veränderung der Wundgröße (Fläche und Tiefe) im positiven wie auch im negativen Sinn ist ein wesentlicher Indikator zur Überprüfung der gewählten Behandlungsmethode.

*smith&nephew

VISITRAK™ - Das Produkt

VISITRAK ist ein Wundgrößen Bestimmungssystem bestehend aus drei Komponenten:

VISITRAK™ Digital (Digitaltablett)VISITRAK™ Grid (dreilagige Folie)VISITRAK™ Depth

(Tiefenindikator)

*smith&nephew

VISITRAK™ - Das Produkt

Digitale Daten-Anzeige

Datenfelder

Zahlenblock

Rasterfolie

Tiefenindikator

Digital-Tablettmit Stift

*smith&nephew

Dokumentation mit Visitrak™

• Leistet Entscheidungshilfen zum Therapieablauf• Liefert verlässliche Informationen zur Wundgröße• Ermöglicht Zeiteinsparung in der Pflege durch einfaches

Handling• Erfüllt Dokumentationsanforderungen (z. B. im Rahmen

desQualitätsmanagement)

• Rechnet sich auch bei sporadischen Einsätzen durch gutesPreis- Leistungsverhältnis

• Ermöglicht Vergleiche von Wunden durch standardisiertesVerfahren

• Beugt Regressansprüchen vor

*smith&nephew

Dekubitus

*smith&nephew

Wound Bed Preparation Exsudatmanagement

Debridement Keimreduktion

Exsudatmanagement

*smith&nephew

... Exsudat - Management ...Indirektes Exsudat

Management

Reduktion/Elimination von Keimen

• z.B. ACTICOAT™

• IODOSORB™

Indirektes Exsudat Management

Kompressionstherapie

• Förderung des venösen Rückstromes oder Lymphabfluss

• PROFORE™

Direktes Exsudat Management

Einsatz moderner absorbierender Wundverbände

• ALLEVYN™

• CUTINOVA™ HYDRO

• ALGISITE™ M

*smith&nephew

... Exsudat - Management ...Indirektes Exsudat

Management

Reduktion/Elimination von Keimen

• Antiseptika

Indirektes Exsudat Management

Kompressionstherapie

• Förderung des venösen Rückstromes oder Lymphabfluss

Direktes Exsudat Management

Einsatz moderner absorbierender Wundverbände

*smith&nephew

Exsudatmangement: Wundtamponaden

Calciumalginat (bildet ein Alginatgel)

ALGISITE™ M

Wunden (auch infiziert) mit unebenem Wundgrund oder zerklüfteter Kontur

PU-Tamponade(nicht quellende Wundkissen)

ALLEVYN™ CAVITY

Wunden mit regelmäßiger Kontur

PU-Tamponade mit Superabsorber(aufquellend, paßt sich der Wundkontur an)

ALLEVYN™ PLUS CAVITY

Wunden mit unregelmäßiger Kontur

Geringe bis mäßige Exsudation Mäßige bis starke Exsudation Starke bis sehr starke Exsudation

*smith&nephew

Calciumalginat (bildet ein Alginatgel)

Wunden (auch infiziert) mit unebenem Wundgrund oder zerklüfteter Kontur

PU-Tamponade (nicht quellende Wundkissen)

Wunden mit regelmäßiger Kontur

PU-Tamponade mit Superabsorber (aufquellend, paßt sich der Wundkontur an)

Wunden mit unregelmäßiger Kontur

Exsudatmangement: Wundtamponaden

Geringe bis mäßige Exsudation Mäßige bis starke Exsudation Starke bis sehr starke Exsudation

*smith&nephew

Exsudatmangement: Wundabdeckungen

Geringe bis mäßige Exsudation

• OPSITE™ FLEXIGRID• ALLEVYN™ THIN

Mäßige bis starke Exsudation

Bei empfindlicher Umgebungshaut

• ALLEVYN™ NON ADHESIVE

• ALLEVYN™COMPRESSION

Bei normaler Umgebungshaut

• ALLEVYN™ ADHESIVE• CUTINOVA™ HYDRO

Starke bis sehr starke Exsudation

• ALLEVYN™ PLUS ADHESIVE

*smith&nephew

ALGISITE M™

*smith&nephew

ALGISITE M™

*smith&nephew

ALGISITE M™

*smith&nephew

ALLEVYN™ CAVITY –hydrozelluläres WundkissenAufbau

• PE-Wabenhülle• CO2 geschäumter hydrozellulärer

Polyurethanschaumstoff in Flockenform

Wirkprinzip• Das überschüssige Wundexsudat

wird in die Hohlräume des Verbandes aufgenommen und an das hydrophile Polyurethan gebunden

Eigenarten• Kein Verkleben mit der Wunde• Kein Aufquellen in Wundtaschen• Granulationsförderung durch

sanften Kontakt zum Wundgrund • Sehr hohe Aufnahmefähigkeit

auch unter Kompression• Keine Indikationseinschränkungen

Wunde

PUPU--Schaumstoff in WabenhülleSchaumstoff in Wabenhülle

*smith&nephew

ALLEVYN™ CAVITYProdukteigenschaften

• Hydrozelluläres Wundkissen• Das überschüssige

Wundexsudat wird in die Hohlräume des Verbandes aufgenommen

• Kein Verkleben mit der Wunde• Kein Aufquellen in

Wundtaschen• Granulationsförderung durch

sanften Kontakt zum Wundgrund

• Sehr hohe Aufnahmefähigkeit auch unter Kompression

• Keine Indikationseinschränkungen

Wunde

PUPU--Schaumstoff in WabenhülleSchaumstoff in Wabenhülle

*smith&nephew

Anwendungsbeispiel ALLEVYN™ CAVITY

*smith&nephew

... Wundtamponaden ...

Starke bis sehr starke ExsudationMäßige bis starke Exsudation

Calciumalginat(bildet ein Alginatgel)

ALGISITE™ M

auch für infizierte Wunden mit unebenem Wundgrund oder zerklüfteter Kontur

PU-Tamponade(nicht quellende Wundkissen)

ALLEVYN™ CAVITY

Polyurethanschaum -Kissenstark bis sehr stark sezernierende Wunden mit regelmäßiger Kontur

PU-Tamponade(aufquellend, paßtsich der Wundkontur an)

ALLEVYN™ PLUS CAVITYstark bis sehr stark sezernierende Wunden mit unregelmäßiger Kontur

Geringe bis mäßige Exsudation

*smith&nephew

ALGISITE™ MAufbau

• Calcium-/ Natriumalginate sind Alginsäure-Extrakte aus Rot- und Braunalgen als Tamponade oder zu Platten gepreßt

Wirkprinzip• Die Calziumsalze der Alginsäuren quellen

unter Wasseraufnahme stark auf• Durch den Austausch von Na+ aus der

Wunde und Ca++ aus dem Alginat entsteht in Anwesenheit von Feuchtigkeit das Alginatgel

• Ca++ wirkt blutstillend

Eigenarten• Alginate können austrocknen wie Mullgaze• Alginate müssen durch einen

Sekundärverband abgedeckt werden

AlginatAlginat

Wunde

CaCa++++

NaNa+

*smith&nephew

... Wundtamponaden ...

PU-Tamponade(nicht quellende Wundkissen)

ALLEVYN™ CAVITY

Wunden mit regelmäßiger Kontur

Mäßige bis starke Exsudation

*smith&nephew

ALLEVYN™ CAVITY - hydrozelluläres Wundkissen

Aufbau• PE-Wabenhülle• CO2 geschäumter hydrozellulärer

Polyurethanschaumstoff in FlockenformWirkprinzip

• Das überschüssige Wundexsudat wird in die Hohlräume des Verbandes aufgenommen und an das hydrophile Polyurethan gebunden

Eigenarten• Kein Verkleben mit der Wunde• Kein Aufquellen in Wundtaschen• Granulationsförderung durch sanften

Kontakt zum Wundgrund • Sehr hohe Aufnahmefähigkeit auch unter

Kompression• Keine Indikationseinschränkungen Wunde

PUPU--Schaumstoff in WabenhülleSchaumstoff in Wabenhülle

*smith&nephew

... Wundtamponaden ...

Calciumalginat(bildet ein Alginatgel)

ALGISITE™ M

PU-Tamponade(nicht quellende Wundkissen)

ALLEVYN™ CAVITY

PU-Tamponade(aufquellend, passt sich der Wundkontur an)

ALLEVYN™ PLUS CAVITY

Für Wunden mit unregelmäßiger Kontur

Geringe bis mäßige Exsudation Mäßige bis starke Exsudation Starke bis sehr starke Exsudation

*smith&nephew

PU-Tamponade(aufquellend, passt sich der Wundkontur

ALLEVYN™ PLUS CAVITY

Für Wunden mit unregelmäßiger Kontur

Starke bis sehr starke Exsudation

... Wundtamponaden ...

*smith&nephew

ALLEVYN™ PLUS CAVITY - hydroaktiver PU-Schaum-Verband

Aufbau• Polyurethanschaum mit eingebettetem

SuperabsorberWirkprinzip

• Hohes Aufnahmevermögen durch Superabsorber (bindet Wasser aus dem Sekret)

• Wichtige Bestandteile z.B. Proteine und Wachstumsfaktoren werden ankonzentriert

Eigenarten• Passt sich durch Sekretaufnahme der

Wunde an• Kompatibel mit allen Smith&Nephew

Produkten

*smith&nephew

Wound Bed Preparation Exsudatmanagement

Debridement Keimreduktion

Exsudatmanagement

*smith&nephew

... Exsudat - Management ...Indirektes Exsudat

Management

Reduktion/Elimination von Keimen

• z.B. ACTICOAT™

• IODOSORB™

Indirektes Exsudat Management

Kompressionstherapie

• Förderung des venösen Rückstromes oder Lymphabfluss

• PROFORE™

Direktes Exsudat Management

Einsatz moderner absorbierender Wundverbände

• ALLEVYN™

• CUTINOVA™ HYDRO

• ALGISITE™ M

*smith&nephew

... Exsudat - Management ...Indirektes Exsudat

Management

Reduktion/Elimination von Keimen

• Antiseptika

Indirektes Exsudat Management

Kompressionstherapie

• Förderung des venösen Rückstromes oder Lymphabfluss

Direktes Exsudat Management

Einsatz moderner absorbierender Wundverbände

*smith&nephew

Exsudatmangement: Wundtamponaden

Calciumalginat (bildet ein Alginatgel)

ALGISITE™ M

Wunden (auch infiziert) mit unebenem Wundgrund oder zerklüfteter Kontur

PU-Tamponade(nicht quellende Wundkissen)

ALLEVYN™ CAVITY

Wunden mit regelmäßiger Kontur

PU-Tamponade mit Superabsorber(aufquellend, paßt sich der Wundkontur an)

ALLEVYN™ PLUS CAVITY

Wunden mit unregelmäßiger Kontur

Geringe bis mäßige Exsudation Mäßige bis starke Exsudation Starke bis sehr starke Exsudation

*smith&nephew

Calciumalginat (bildet ein Alginatgel)

Wunden (auch infiziert) mit unebenem Wundgrund oder zerklüfteter Kontur

PU-Tamponade (nicht quellende Wundkissen)

Wunden mit regelmäßiger Kontur

PU-Tamponade mit Superabsorber (aufquellend, paßt sich der Wundkontur an)

Wunden mit unregelmäßiger Kontur

Exsudatmangement: Wundtamponaden

Geringe bis mäßige Exsudation Mäßige bis starke Exsudation Starke bis sehr starke Exsudation

*smith&nephew

Exsudatmangement: Wundabdeckungen

Geringe bis mäßige Exsudation

• OPSITE™ FLEXIGRID• ALLEVYN™ THIN

Mäßige bis starke Exsudation

Bei empfindlicher Umgebungshaut

• ALLEVYN™ NON ADHESIVE

• ALLEVYN™COMPRESSION

Bei normaler Umgebungshaut

• ALLEVYN™ ADHESIVE• CUTINOVA™ HYDRO

Starke bis sehr starke Exsudation

• ALLEVYN™ PLUS ADHESIVE

*smith&nephew

Exsudatgerechte Wundabdeckungmäßig bis stark exsudierende

Wunde

stark exsudierende

Wunde

schwach exsudierende Wunde/

Hautschutz

Exsudation der ProblemwundeGranulation der Problemwunde

Monate / Jahre

*smith&nephew

Exsudatgerechte Wundabdeckung

Exsudation

stark bis sehr stark exsudierende

Wunde

ALLEVYN™ PLUS ALLEVYN™ PLUS ADHESIVEADHESIVE

*smith&nephew

ALLEVYN™ ADHESIVE –hydrozellulärer PU-Schaum-Verband

Aufbau• Polyurethanfolien-Abdeckung• CO2 geschäumter hydrozellulärer

Polyurethanschaumstoff• Perforierte Polyurethanfolie• Polyacrylatkleber

Wirkprinzip• Überschüssiges Wundexsudat wird in

Hohlräume des Verbandes aufgenommen und an das hydrophile Polyurethan gebunden

Eigenarten• Atemgasaustausch durch Folie und PU-

Schaum kontinuierlich gewährleistet• Sehr hohe Aufnahmefähigkeit• Keine Verschmutzung durch auslaufendes Gel• Keine Indikationseinschränkungen

PUPU--SchaumstoffSchaumstoff

Wunde

*smith&nephew

Exsudatgerechte Wundabdeckung

Exsudation(Spätphase)

ALLEVYN™ NON ADHESIVE

mäßig bis stark exsudierende Wunde

ALLEVYN™ ADHESIVE

*smith&nephew

ALLEVYN™ NON ADHESIVEAufbau

• Polyurethanfolien-Abdeckung• CO2 geschäumter hydrozellulärer

Polyurethanschaumstoff• Perforierte Polyurethanfolie

Wirkprinzip• Überschüssiges Wundexsudat wird

in Hohlräume des Verbandes aufgenommen und an das hydrophile Polyurethan gebunden

Eigenarten• Atemgasaustausch durch Folie und

PU-Schaum kontinuierlich gewährleistet

• Sehr hohe Aufnahmefähigkeit• Keine Verschmutzung durch

auslaufendes Gel• Keine Indikationseinschränkungen

Sonderformen:ALLEVYN™ HEELALLEVYN™ TRACHEOSTOMY

*smith&nephew

Exsudatgerechte Wundabdeckung

Granulation

mäßig bis stark exsudierende

Wunde

Besonderheiten

*smith&nephew

ALLEVYN™ COMPRESSION –hydroaktiver PU-Schaum-Verband

Aufbau• Oberfläche mit wasserabweisender und

keimdichter PU-Folie versehen • Polyurethanschaum mit eingelagerten

Superabsorbern• Leicht haftender Polyurethanschaum

Wirkprinzip• Selektive Absorption durch

Superabsorber (bindet Wasser aus dem Sekret)

• Wichtige Bestandteile z.B. Proteine und Wachstumsfaktoren werden ankonzentriert

Eigenarten• Atmungsaktiv• Fixierung erforderlich (z.B. OPSITE™

FLEXIFIX)

*smith&nephewCUTINOVA™ HYDRODie vollsynthetische Weiterentwicklung der Hydrokolloide

Aufbau• Oberfläche mit wasserabweisender und

keimdichter PU-Folie versehen • Nicht geschäumtes Polyurethan mit

eingelagerten Superabsorbern• Wundkontaktseite mit Polyurethan-Gel

(haftend)Wirkprinzip

• Selektive Aufnahme von Wasser aus dem Sekret)

• Wichtige Bestandteile z.B. Proteine und Wachstumsfaktoren werden ankonzentriert

Eigenarten• Atmungsaktiv• Zuschnitt möglich• Semitransparent

*smith&nephew

CUTINOVA™ HYDRO BorderDie vollsynthetische Weiterentwicklung der Hydrokolloide

Aufbau• Oberfläche mit wasserabweisender,

keimdichter und hoch wasserdampfdurchlässiger PU-Folie mit Kleberand versehen

• Nicht geschäumtes Polyurethan mit eingelagerten Superabsorbern

• Wundkontaktseite mit Polyurethan-Gel (haftend)

Wirkprinzip• Selektive Aufnahme von Wasser aus dem

Sekret• Wichtige Bestandteile z.B. Proteine und

Wachstumsfaktoren werden konzentriert Eigenarten

• Kein auslaufendes Exsudat/Gel• Atmungsaktiv• Sichere Fixierung durch Kleberand

*smith&nephew

Exsudatgerechte Wundabdeckung

Epithelisierung

schwach exsudierende Wunde/

Hautschutz

*smith&nephew

ALLEVYN™ THIN –hydroaktiver PU-Schaum-Verband

Aufbau• Oberfläche mit wasserabweisender und

keimdichter PU-Folie versehen• Dünner Polyurethanschaum mit

eingelagerten Superabsorbern• Haftender Polyurethanschaum

Wirkprinzip• Hohes Aufnahmevermögen durch

Superabsorber (bindet Wasser aus dem Sekret)

• Wichtige Bestandteile z.B. Proteine und Wachstumsfaktoren werden ankonzentriert

Eigenarten• Atmungsaktiv• Bei starker Beanspruchung, z.B. im

Gelenkbereich, zusätzliche Fixierung mit OPSITE™ FLEXIFIX möglich

*smith&nephew

OPSITE™ FLEXIGRID -transparenter PU-Folienverband

Aufbau• Polyurethanfolie • Polyacrylatkleber

Wirkprinzip• Die Wunde wird feucht gehalten• Verbesserte Zellteilung und

Gewebebildung• Keimbarriere

Eigenarten• Atemgasaustausch durch die Folie ist

kontinuierlich gewährleistet(850 ml / 24Std. / m²)

• Transparenz erlaubt die kontinuierliche Wundinspektion

• Die hochelastische Folie macht alle Bewegungen mit

Wunde

Sauerstoff

CO2

WasserKeime

ExsudatKeime

Transpiration

30 - 32°C

*smith&nephewAllevyn SortimentStandardverbände Sonderformen

*smith&nephew

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Ihr Thomas Maurer