32
www.maria-frieden-berlin.de

im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

www.maria-frieden-berlin.de

Page 2: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

2

Titelfoto: Osterkerze in Maria Frieden © Holger Pelz

Schützen wir uns und unsere

Mitmenschen!

Bleiben Sie vorsichtig,

achten Sie auf die Einhaltung des Sicherheitsabstande

von mindestens 1,5, besser noch 2 Meter

und respektieren Sie diesen für jeden.

Waschen Sie sich oft und gründlich die Hände,

tragen Sie nach Möglichkeit einen, auch von unserem

Generalvikar dringend empfohlenen, Mund-Nasen-Schutz.

Page 3: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

3

Inhaltsverzeichnis und Infos der

Redaktion ................................... 3

Pandemie-Sicherheitshinweis ... 2

Worte des Monats .................. 4-6

Wallfahrtsleiter Mai 2020 unter

Vorbehalt ................................... 7

Rückblick auf eine ganz andere

Karwoche 2020 ...................... 8-11

Absage Zeltlager ...................... 12

Hinweis auf Firmkurs 2020/21 ... 13

Termine, Hinweise und Vermel-

dungen .................................. 14-19

Bemühungen um die Hl. Messen

zu ihnen nach Hause bringen zu

können ..................................20-22

Eindrücke zum Weißen Sonntag

in Maria Frieden .................... 22-23

Grüße aus dem Rentnerinnen-

dasein .................................. 24-25

Date mit Gott (Termine für 2020

unter Vorbehalt) ....................... 30

Info der Fazenda ...................... 31

Impressum ................................ 32

Liebe Schwestern und Brüder

im Glauben,

liebe Leserinnen und Leser!

Aufgrund der aktuell noch immer

sehr angespannten Lage im Land

müssen auch wir nach wie vor teils

erhebliche Einschränkungen erle-

ben.

Alle mit dieser Ausgabe angekün-

digten Termine werden deshalb ...

… an Sie mitgeteilt!

Wir bitten dies bei Ihrer ganz per-

sönlichen Planung zu beachten und

verweisen auf aktuelle Vermeldun-

gen in oder an der Kirche, auf unse-

rer neuen Homepage und im Schau-

kasten unserer Gemeinde.

Wir danken für Ihr Verständnis

Ihr Gemeindeblatt-

Redaktionsteam

Page 4: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

4

Worte des Monats

Liebe Schwestern und Brüder im Glau-ben, liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindeblattes!

Wer hätte das gedacht? In bösen Träu-men befürchtet vielleicht, aber doch nicht wirklich erwartet. Ein Ostern ohne sich in unserem Gotteshaus zu begeg-nen!

Ich rede noch nicht mal von den sicher uns allen schmerzlich fehlenden Hl. Messen der Karwoche. Die Palmweihe mit der kleinen Prozession vom Pfarr-saal in die Kirche, der Gründonnerstag, die Karfreitagsliturgie und vor allem die Osternacht. Ein Ostern ohne Oster-nacht??? Hallo? Wie soll das gehen.?

Aber was mich auch sehr beschäftigt, sind die fehlenden sozialen Kontakte, die menschliche Nähe, die uns so stark macht, einfach das fehlende wirkliche „WIR“ zum Anfassen, zum tatsächli-chen Erleben.

Und doch mussten wir der harten Reali-tät ins Auge blicken und uns den rechtli-chen Vorgaben beugen, aber auch unse-rer Vernunft folgen „# zu Hause blei-ben“!

Wir leben in einer hochtechnologisier-ten Welt und sehen uns dennoch einem so klitzekleinen, unsichtbaren Gegner fast schutzlos ausgeliefert. Viele, zu viele Menschen sind erkrankt und viel zu viele Menschen mussten ihr Leben lassen.

Die rechtlichen Vorgaben und die dar-aus folgenden Maßnahmen, die uns den Zugang zu Hl. Messen in unserem

Kirchenhaus untersagten und vielleicht noch weiter untersagen, dienten und dienen dazu, weitere viele Menschenle-ben zu schützen. Unser Bundespräsi-dent sagte in einer Ansprache an die Bürger: „Jeder, der sich an die Regeln hält, ist ein Lebensretter.“ Dem gibt es nichts weiter hinzuzufügen.

Wie ich schon sagte, leben wir in einer hochtechnologisierten Welt, einer Welt mit Internet, Funk und Fernsehen. Zahl-reiche Möglichkeiten in all uns zur Ver-fügung stehenden Medien und sozialen Netzwerken haben uns die Wege aufge-zeigt, nicht nur in Gedanken, sondern uns auch optisch und akustisch nahe sein zu können.

An dieser Stelle ist der Moment gekom-men, all denen unseren herzlichsten Dank zu sagen, die uns mit den uns zur Verfügung stehenden technischen Mit-teln diese Kontaktmöglichkeiten ge-schaffen, aktualisiert und bestmöglich am Laufen gehalten haben. All diesen fleißigen ehrenamtlich aktiven Gemein-demitgliedern sagen wir Dank für das, was sie für uns alle in dieser Zeit geleis-tet haben.

Unsere neue Homepage:

https://www.maria-frieden-berlin.de

ging Ende März online.

Dies verdanken wir in erster Linie unse-rem neuen „Web-Master-Team“ Mischa Landwehr und Willi Neumann, die unter

Page 5: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

5

Hochdruck arbeiteten, um noch vor Ostern online gehen zu können. Genau zu der Zeit, als wir schnell und aktuell sein mussten, konnten wir als Gemein-de Maria Frieden neu und deutlich strukturierter im Netz präsent sein. Ta-gesaktuell stellten die beiden immer wieder geistliche Impulse zur Karwoche und neue Vermeldungen zur Lage in der Gemeinde auf die Homepage ein. Euch herzlichen Dank dafür!!!

„Gefüttert“ wurden die Seiten in der Karwoche täglich neu mit den von unse-rem Pfarrer Ladislao Jareño Alarcón erstellten geistlichen Impulsen und Mit-teilungen, die er zusammen mit der guten Seele aus dem Pfarrbüro, Frau Jas, erarbeitete. Herzlichen Dank auch dafür!!! Auch die aktuellen Infos vom PGR, zur Lage und den neuen Zeiten der „offenen Kirche“ waren quasi schon auf der Homepage, als die Tinte, mit der sie geschrieben wurden, noch nicht ge-trocknet war. Aktueller geht….

Auch mit musikalischen Impulsen zur Karwoche wurde unsere Seite berei-chert. Unsere Organistin und Chorleite-rin, Frau Fehl-Gajdosová, spielte hierfür Orgelstücke von Scheidemann, Carter, Widor, Bodin de Boismortier und Bach ein.

Unsere Junge Schola sang aus Taizé und „Morgenlicht“ von Buthmann/Keding. Hierzu wurden die Stimmen der jungen Sängerinnen und Sänger durch jeden aus der Jungen Schola allein zu Hause eingesungen und erst später für die Homepage zusammengeführt. Safety first, denn singen in der Kirche ist unter-sagt. Technik und der Glaube machen´s möglich. Ein ganz besonderen Dank Ihnen, Frau Fehl und Euch, liebe Mitglie-der der Jungen Schola, dafür!!!

Nicht zu vergessen sind die vielen, vie-len Stunden der Infosammlung zur tech-nischen Umsetzbarkeit, der Durchfüh-rung zahlreicher Versuchsreihen im „Labor“ und vor Ort, sowie der tatsäch-lichen Aufzeichnungen und Endbearbei-tungen der Filmaufnahmen zur Palm-weihe, der Prozession und des Hoch-amts an Palmsonntag und natürlich in der Osternacht. Dir, lieber Rafael Berni-tzky, im Namen der Gemeinde herzli-chen Dank für Dein Engagement und richtungsweisendes Handeln in dieser Sache. Dank an Deine Familie, die Dir in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit den erforderlichen Freiraum ge-schaffen hat.

Einen Kanal in YouTube hatte Maria Frieden schon vor einigen Jahren ein-mal. Was wir aber jetzt, nach so kurzer Zeit, mit täglich steigender Abonnen-tenzahl haben, ist eine deutlich andere Ebene. Schauen Sie doch gern mal rein bei YouTube. Einfach „Pfarrgemeinde Maria Frieden Berlin“ eingeben. Geht ganz einfach. Weitere Beiträge sind in Planung! Wir freuen uns darauf. Werden auch Sie Abonnent dieser Seite!

Die April-Ausgabe des Gemeindeblattes stand eigentlich kurz vor Abgabe an die Druckerei und wie immer vor allem mit Terminen und geplanten Veranstaltun-gen gut gefüllt.

Aber dann…. Naja, Sie wissen, was dann kam. Dennoch haben wir uns ge-meinsam mit unserem Pfarrer Alarcón entschieden, ein nach erneuter Bearbei-tung nun deutlich reduzierteres Blatt in einer Mini-Auflage drucken zulassen. Hintergrund dieser Entscheidung waren hauptsächlich unsere Senioren, die in den Altenheimen und Einrichtungen, die quasi „von der Umwelt abgeschnitten“, ausharren müssen.

Page 6: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

6

Liebe Senioren, wir haben Euch nicht vergessen, binden Euch in unsere tägli-chen Gebete ein und haben nur die eine Bitte an Euch: Bleibt gesund!

An dieser Stelle sei unser Dank den Hel-fern der Redaktion genannt, die sich nach wie vor für die Verteilung unseres Gemeindeblattes die erforderliche Zeit nehmen.

Gleich nachdem, ausgelöst durch ein Rundschreiben unseres Generalvikars P. Manfred Kollig SSCC, die Gemeinden aufgefordert wurden, ihre Kirchen un-ter strenger Einhaltung der rechtlich vorgegebenen Sicherheitsrichtlinien und nach den unterschiedlich örtlichen Begebenheiten für die Gemeinden zu öffnen, saßen wir im PGR-Vorstand zu-sammen und haben unseren Pfarrer beraten. Im Ergebnis stand der Plan, Maria Frieden in der Karwoche täglich und in der Folgezeit zumindest freitags und sonntags für das stille Gebet zu öffnen.

Wie das normalerweise geht, zeigten uns in der Vergangenheit regelmäßig die lieben Mitglieder unserer Gruppe „Offene Kirche“. Diese Mitglieder gehö-ren aber leider fast alle den sogenann-ten Risikogruppen an, deren Schutz unser aller Anliegen war und ist.

Also haben wir schnell mal von unseren Senioren gelernt und versucht, mit Hilfe des vom PGR für diesen Notfall erstell-ten Kommunikationsplans in kürzester Zeit so viele Gemeindemitglieder wie möglich zu erreichen und für diesen Dienst zu begeistern.

Dieser Aufruf um Mithilfe blieb nicht lange unbeantwortet. Eine Rückmel-dung nach der anderen kam. So viele erklärten sich bereit mal eine, mal zwei

aber auch drei, vier, fünf Stunden den vorgeschriebenen Ordnerdienst zu übernehmen, damit unsere Kirche für alle geöffnet werden kann. Wenn das mal nicht eine wirklich gut funktionie-rende Gemeinde ist. Auch wenn es noch so viele Ecken und Kanten bei uns in Maria Frieden geben mag, wird es mal eng und wird Hilfe gebraucht, kann ich wirklich mit Stolz sagen: Danke, dass ich zu dieser Gemeinde gehören darf.

Vielen lieben Dank allen Gemeindemit-gliedern, die sich zum Wohle und Schut-ze aller für den Ordnerdienst zur Auf-rechterhaltung der „Offenen Kirche“ entschieden haben.

Und egal wie lange uns durch die recht-lichen Vorgaben das gemeinsame Fei-ern eines Gottesdienstes noch unter-sagt bleiben muss, Maria Frieden wird bis dahin weiter frei-tags und sonntags zum stillen Gebet und der Anbe-tung des Allerheiligs-ten, dank Ihnen und für Sie alle geöffnet sein.

Bleiben Sie gesund

Ihr PGR-Vorsitzender

Holger Pelz

Page 7: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

7

Wallfahrt Ankündigung

Sein Wahlspruch:

Illum oportet crescere - Er muss

wachsen (ich aber muss kleiner

werden) -

(Joh 3,30,

Johannes der Täufer über Jesus)

Dr. Matthias Heinrich ist Weihbischof im

Erzbistum Berlin und Bischofsvikar für

außergerichtliche Ehesachen, das Dis-

penswesen und die Ökumene.

• Titularbischof von Thibaris

• vicarius iudicialis Offizial des Kon-

sistoriums des Erzbistums Berlin

• Domkapitular

Uns in Maria Frieden ist er sehr be-

kannt, weil er es sich nicht nehmen

lässt, jedes Jahr eine unserer Wallfahr-

ten mit uns zu feiern.

Neben anderen Fest-, Dank- und Sakra-

mentsgottesdiensten übernimmt Weih-

bischof Dr. Matthias Heinrich Amts-

handlungen und Gottesdienste, die

einem Bischof obliegen wie u.a. Firmun-

gen und Weihen.

Er übernimmt bei Tod oder Amtsver-

zicht des Bischofs bis zur Bestellung

eines Diözesanadministrators die Lei-

tung der Diözese. In der Zeit der Vakanz

des Jahres 2011 war Weihbischof Dr.

Heinrich der gewählte Diözesanadmi-

nistrator des Erzbistums Berlin.

Quelle: Homepage des

Erzbistums Berlin

Page 8: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

8

Aus der Gemeinde

… dennoch feierten unser Pfarrer mit seinen Mitbrüdern in und für die Gemeinde,

und jeder feierte bei sich zu Hause mit!

Nur wirklich sehr wenige Gemeindemit-

glieder bereiteten die Hl. Messe für den

Palmsonntag vor, ...

… damit unsere Geistlichen für uns alle

die Hl. Messe feiern konnten und wie

gewohnt auch geweihte Palmzweige,

wie auch geweihte Kerzen zur Abholung

bereit lagen..

Page 9: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

9

Die Karfreitagsliturgie…..

In einer menschenleeren Kirche

Fotos: Holger Pelz

Page 10: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

10

Aus der Gemeinde

Page 11: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

11

Fotos: Holger Pelz

Page 12: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

12

Aus der Gemeinde

Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde,

mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr nicht stattfinden wird.

Nach langem Abwarten, häuslicher Iso-lierung und einigen Besprechungen müssen wir als Zeltlagerleitung anneh-men, dass wir unter den momentan herrschenden Umständen rund um Corona unser Zeltlager nicht wie ge-wohnt durchführen können.

Bei der Organisation unserer Fahrten halten wir uns stets an die Vorgaben des Erzbischöflichen Ordinariat Berlins (EOB). Leider können wir in diesen Zei-ten, vorerst bis zu den Sommerferien, keinen rechtlichen Schutz für das Zeltla-ger vom EOB erwarten.

Wir sind sehr traurig über diese Ent-scheidung, aber sie ist der einzige Weg, den wir gerade gehen können. Niemand kann heute sagen, inwieweit Corona unser Leben verändert wird und wann wir wieder mit dem "Normalzustand" rechnen können. Wir hoffen stark, dass sich die Umstände wieder normalisieren und wissen, um die gesamtgesellschaft-liche Verantwortung die Pandemie ein-zudämmen. Auch wir rufen dazu auf, soziale Kontakte so weit wie eben mög-lich zu reduzieren. Das funktioniert lei-der nicht, wenn sich so viele wundervol-le Menschen auf einem Zeltplatz einfin-den.

Kommen wir nun zum Organisatori-schen:

Alle bisher eingegangenen Anmeldun-gen verlieren ihre Gültigkeit.

Alle bisher eingegangenen Teilnehmer-Beiträge werden selbstverständlich zurück überwiesen!

Bitte beachtet: Wer seinen Beitrag nicht zurückhaben möchte und diesen lieber Spenden mag, informiert uns bitte bis zum 30.04.2020.

Wir sind dankbar und freuen uns stets über Spenden für das Zeltlager 2021 und den geplanten "Ersatz" zum diesjähri-gen Zeltlager (siehe unten).

Für Rückfragen könnt ihr euch gerne an uns oder alle anderen Gruppenleiter wenden.

Um in diesem Jahr nicht ganz ohne den Zeltlager-Charme zu verbleiben, möch-ten wir euch einladen, gemeinsam einen Zeltlagertag zu zelebrieren. Wann und wie können wir euch noch nicht sagen, aber sobald wir alle diese schwierige Zeit überstanden haben, erfahrt ihr Wei-teres!

Wir danken euch für euer Verständnis und hoffen, dass alle diese Zeit gesund und munter überstehen und wir als Ge-meinschaft gestärkt aus dieser Situation herausgehen.

Eure Zeltlagerleitung

Alexander, Luisa, Pascal,

Tamara

Page 13: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

13

Aus der Gemeinde

Die eigentliche Firmvorbereitung hat

zwar noch nicht begonnen, aber die

Mühlen mahlen schon! Aus diesem

Grunde wenden wir uns heute an Sie,

liebe Gemeindemitglieder, denn Sie sind

auch ein Teil der Firmvorbereitung! Vie-

le von Ihnen, die mit uns die Hl. Messe

mit der Firmspendung des letzten Firm-

kurses gefeiert haben, sprachen mich

an, um mir zu sagen, wie gut ihnen die

Gestaltung der Messe gefallen hatte.

Daraus entnehme ich sehr viel Anteil-

nahme. Darauf möchten wir in diesem

Kursus schon von Beginn an aufbauen,

indem wir zum einen eine Gebetspaten-

schaft anbieten und zum anderen die

Bereitschaft, sich in der ein oder ande-

ren Gruppierung der Gemeinde über die

Schulter schauen zu lassen, damit unse-

re neuen Firmlinge unsere Gemeinde

besser kennenlernen können.

Aber zunächst hier und heute nur zur

Gebetspatenschaft. Sobald wir von

„unseren“ Firmlingen die „Steckbriefe“

zurückerhalten, werden wir auf Sie zu-

kommen. Die „Steckbriefe” enthalten

ein Foto des jeweiligen Firmlings mit ein

paar persönlichen Äußerungen, damit

Ihre Bitte sich nicht um einen ganz

Fremden für Sie dreht, sondern Sie da-

bei jemand konkret vor Augen haben.

Das wird Ihnen helfen, einen Firmling in

besonderer Weise mit Ihrem Gebet zu

begleiten. Damit sind keine anderen

Verpflichtungen verbunden. Ob Sie da-

bei im Hintergrund bleiben oder sich

dem Firmling mal vorstellen, hängt von

Ihnen Beiden ab. Ich finde, das ist eine

ziemlich spannende und auch verant-

wortungsvolle Angelegenheit. Wer will,

kann sich auch schon jetzt um eine Ge-

betspatenschaft „bewerben“. Jeder

Beter ist uns willkommen und natürlich

dürfen Sie auch ohne Patenschaft für

die Firmlinge und auch das Firmteam

beten, damit wir die Jugendlichen gut

begleiten können und ein wenig Be-

Geist-erung überschwappt. Der Firm-

kurs beginnt, wenn wieder halbwegs

normale Zustände eingetreten sind,

nach den Sommerferien am 15.08.2020.

Bis zum Ende der Firmvorbereitung

treffen wir uns ca. alle 2 Wochen an

einem Samstag – die Ferien ausgespart

(soweit jedenfalls die Planung Stand

Anfang April).

Allen ein vergelt´s Gott, die uns in dieser

wichtigen Zeit unterstützen!

Im Namen des Firmteams,

Ihre Maria Broich

(Tel.: 030-70 76 39 74)

Page 14: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

14

Maria Frieden Maria Frieden Maria Frieden Pastoraler Raum

Gottesdienste/Andachten Lesungen & Kollekten Sonstige Termine Hl. Messen

Termine im Mai 2020

1 Fr

Mai

12:00 bis 18:00 Uhr offene Kirche und stille Anbetung

2 Sa

Mai

3 So

Mai

12:00 bis 18:00 Uhr offene Kirche und stille Anbetung

4 Mo

Mai

5 Di

März

6 Mi

März

7 Do

Mai

WALLFAHRT mit Weihbischof Dr. Matthias Heinrich ab 16.00 Beichte 17.00 Rosenkranz 18.00 Uhr Hochamt

Der geplante Empfang nach dem Hochamt entfällt auf Grund der aktuellen

Lage!!!

Alle hier für Mai genannten Termine sind

unter Vorbehalt.

Die tatsächliche Umsetzung der hier genannten Termine richtet sich

nach der weiteren Entwicklung der Lage und sich den daraus

schlussfolgernden rechtlichen Vorgaben.

Daraus werden sich ggf. Neuregelungen und/oder Veränderungen

der aktuellen Vorgaben für uns ergeben.

Dies wird, laut Generalvikar P. Manfred Kolli SSCC, frühestens für

den 05.Mai 2020 zu erwarten sein.

Bis dahin bleiben die aktuellen Regelungen für Maria Frieden so

bestehen, wie sie jetzt sind. Das bedeutet:

Alle Veranstaltungen der Gemeinde, öffentlich zugängliche

Gottesdienste, Rosenkranzanbetungen, Gruppenstunden

der Kinder/Jugendgruppen, sowie vor allem die Gruppenver-

anstaltungen des Personenkreises der Risikogruppen finden

bis zur Bekanntgabe einer möglichen Neuregelung nicht

statt.

Die Anbetungszeiten an den Freitagen und ggf. Sonntagen

entnehmen sie bitte den Aushängen. Hier bitten wir um Ein-

haltung der Vorgabe des STILLEN Gebets, der Einhaltung der

Sicherheitsvorgaben wie Laufrichtungen und Sicherheitsab-

stände. Bitte befolgen sie die Anweisungen des Ordnungs-

dienstes und tragen Sie freiwillig einen Mund-Nasen-Schutz.

Page 15: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

15

Maria Frieden Maria Frieden Maria Frieden Pastoraler Raum

Gottesdienste/Andachten Lesungen & Kollekten Sonstige Termine Hl. Messen

Termine im Mai 2020

8 Fr

Mai

12:00—18:00 Uhr Anbetung 18.00-18.30 Beichte 18.30 Hl. Messe

9 Sa

Mai

10.00 DRK Britzer Str. 18.30 neokath. Gem.

16.30 Theresia 17.00 Salvator 18.00 Herz Jesu

A So

Mai

09.30 Fam.messe 11.00 Hochamt 18.00 Rosenkranz 18.30 Abendmesse

L1: Apg 6,1-7 L2: 1 Petr 2,4-9 Ev: Joh 14, 1-12 Kollekten: Bibelarbeit in der Gemeinde / Zelt-lager der Jugend

08:00 Christkönig 08.30 Herz Jesu 09.30 Salvator 11.00 Theresia 10.45 Judas Thadd. 11.00 Salvator

B Mo

Mai

18.30 Hl. Messe

C Di

Mai

18.30 Hl. Messe

D Mi

Mai

08.30 Hl. Messe 15.00 Maiandacht 18.30 Maiandacht

E Do

Mai

18:00 Rosenkranz 18.30 Hl. Messe

Page 16: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

16

Maria Frieden Maria Frieden Maria Frieden Pastoraler Raum

Gottesdienste/Andachten Lesungen & Kollekten Sonstige Termine Hl. Messen

Termine im Mai 2020

F Fr

Mai

12:00—18:00 Uhr Anbetung 18.00-18.30 Beichte 18.30 Hl. Messe

G Sa

Mai

10.00 Rosenhof 18.30 neokath. Gem.

16.30 Theresia 17.00 Salvator 18.00 Herz Jesu

H So

Mai

09.30 Fam.messe 11.00 Hochamt 18.00 Rosenkranz 18.30 Abendmesse

08:00 Christkönig 08.30 Herz Jesu 09.30 Salvator 11.00 Theresia 10.45 Judas Thadd. 11.00 Salvator

I Mo

Mai

18:00 Rosenkranz 18.30 Hl. Messe

L1: Apg 8,5-8.14-17 L2: 1 Petr. 3, 15-18 Ev: Joh 14,15-21 Kol-lekten: Kinderchor u. Junge Schola / In-standhaltungsarbeiten

J Di

Mai

18.00 Rosenkranz 18.30 Hl. Messe

K Mi

Mai

08:00 Rosenkranz 08.30 Hl. Messe 18.30 Maiandacht

L Do

Mai

10.00 Hl. Messe 18:00 Rosenkranz 18.30 Hl. Messe

L1: Apg 1,1-11 L2: Eph 1,17-23 Ev: Mt 28, 16-20 Kollekten: Freunde und Förderer / unsere Kita

Page 17: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

17

Maria Frieden Maria Frieden Maria Frieden Pastoraler Raum

Gottesdienste/Andachten Lesungen & Kollekten Sonstige Termine Hl. Messen

Termine im Mai 2020

M Fr

Mai

12:00—18:00 Uhr Anbetung 18.00-18.30 Beichte 18.30 Hl. Messe

N Sa

Mai

10.00 Dibeliusstift 18.30 neokath. Gem.

16.30 Theresia 17.00 Salvator 18.00 Herz Jesu

O So

Mai

09.30 Fam.messe 11.00 Hochamt 18.00 Rosenkranz 18.30 Abendmesse

L1: Apg 1,12-14 L2: 1 Petr4, 13-16 Ev: Joh 17, 1-11a Kollekten: Hospizar-beit der Caritas/ Bas-telmaterial für die Kin-dergruppen

08:00 Christkönig 08.30 Herz Jesu 09.30 Salvator 11.00 Theresia 10.45 Judas Thadd. 11.00 Salvator

P Mo

Mai

18:00 Rosenkranz 18.30 Hl. Messe

Q Di

Mai

18.00 Rosenkranz 18.30 Hl. Messe

R Mi

Mai

08:00 Rosenkranz 08.30 Hl. Messe 18.30 Maiandacht 19.30 Date mit Gott

S Do

Mai

18:00 Rosenkranz 18.30 Hl. Messe

Page 18: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

18

Maria Frieden Maria Frieden Maria Frieden Pastoraler Raum

Gottesdienste/Andachten Lesungen & Kollekten Sonstige Termine Hl. Messen

Termine im Mai 2020

T Fr

Mai

12:00—18:00 Uhr Anbetung 18.00-18.30 Beichte 18.30 Hl. Messe

U Sa

Mai

18.30 neokath. Gem. 16.30 Theresia 17.00 Salvator 18.00 Herz Jesu

V So

Mai

09.30 Fam.messe 11.00 Hochamt 18.00 Rosenkranz 18.30 Abendmesse

L1: Apg 2,1-11 L2: 1 Kor 12, 3b-7.12-13 Ev: Joh 20, 19-23 Kollekten: RENOVA-BIS/ Gemeindeblatt

08:00 Christkönig 08.30 Herz Jesu 09.30 Salvator 11.00 Theresia 10.45 Judas Thadd. 11.00 Salvator

Haben Sie schon an ein

freiwilliges Tragen eines

Nasen-Mundschutzes

in unserer Kirche gedacht?

Tut gar nicht weh!

Gibt uns allen aber etwas mehr

Schutz vor einer möglichen

Ansteckung!

Page 19: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

19

im Mai: Wir beten, dass die Diakone durch ihren treuen Dienst am Wort und an den Armen ein inspirierendes Zeichen für die ganze Kirche sind.

Dat € Zweck

08.03. 330,-- für die kath. Kindertagesstätten

Kolping gibt bekannt:

Kolpingsfamilie: -

Kolping-Zentral: -

Page 20: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

20

Aus dem Gemeindeleben

… wenn es jetzt manchmal zu technisch

wird. Als ich mich zuletzt mit dem Ge-

meindeblatt befasst habe, da hatte uns

unser Chefredakteur, Holger Pelz, mitge-

teilt, dass das restliche Redaktionsteam

das Heft allein fertig machen müsse,

denn er würde auf eine zweiwöchige

Urlaubsreise gehen. „Fertig machen“

heißt, eine Version für die Korrekturleser

erstellen, deren Rückmeldungen einsam-

meln und einarbeiten und dann eine

Druckversion generieren und zur Dru-

ckerei schicken, die einem dann die ferti-

gen Druckerzeugnisse ins Haus schickt,

wo sie nichts zu suchen haben, denn sie

sollen ja in die Gemeinde. Da es mehrere

große Pakete sind, braucht man dafür

zwingend einen fahrbaren Untersatz.

Alles das macht Herr Pelz seit Jahren,

ohne dass es besonders auffallen würde.

Ihm sei an dieser Stelle einmal ein herzli-

ches Wort des Dankes gesagt!

In diese Redaktionsarbeit trudelte die

Nachricht unseres Erzbischofs, dass we-

gen des Corona-Virus‘ keine Gottesdiens-

te mehr stattfinden würden und die

Verpflichtung zum sonntäglichen Gottes-

dienst ausgesetzt wäre.

Ohne Gottesdienste aber keine Gottes-

dienstbesucher und folglich auch keine

Möglichkeit, unser Heft zu verteilen.

Sollte man da überhaupt Hefte drucken?

Eine schwierige Frage, die ich „Gott sei

Dank“ nicht selbst zu entscheiden hatte,

denn die Reise von Herrn Pelz fiel aus

naheliegenden Gründen aus und so konn-

te er zusammen mit dem Pfarrer wieder

„übernehmen“.

Sehr wichtig wurde jetzt unsere Homepa-

ge, an der schon eine Weile gewerkelt

wurde, die aber noch nicht ganz produkti-

onsreif war. Das änderte sich nun. Große

Bedeutung erlangten auch die Gemeinde-

verteiler für Emails und Whatsapp, um auf

diese Weise die Gemeinde zu informieren.

Am 22.03. gab es die erste aus St. Joseph

Wedding, derzeit die Bischofskirche, über-

tragene Messe auf Youtube und ich dach-

te mir, dass es ja eigentlich gar nicht so

schwer sein könne, das nachzumachen.

Einen Youtube-Kanal hatte Maria Frieden

schon einmal vor fast 10 Jahren. Damals

konnte man nur maximal 10 Minuten lan-

ge Filmchen hochladen. Jetzt sind die

Filme von der Länge her unbegrenzt. In-

nerhalb von 24 Stunden kann man seinen

eigenen Kanal eröffnen. Und heute kann

man in Echtzeit senden, also aufnehmen

und zur gleichen Zeit können es alle, die

es wollen, zuschauen. Das versteht man

unter „Streamen“. Es geht sogar ganz

einfach, wenn man einen ausreichend

schnellen Internetzugang hat und einen

tragbaren PC mit einer integrierten Kame-

ra. Auf diese Weise kann man auch Gottes-

dienste direkt ins Netz stellen, aber da

müsste der Computer wegen des Weit-

winkelobjektivs dieser Kameras direkt auf

Page 21: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

21

dem Altar platziert werden. Wohl keine so

gute Idee? Obwohl – in St. Dominicus

Gropiusstadt sah das manchmal fast so

aus. Der dortige Pfarrer lud sogar vorher

selbst und mglw. ohne weitere Unterstüt-

zung allein zum Internetgottesdienst ein.

Wenn man ein paar Tricks beherrscht,

geht es auch nur mit einem Handy. Unser

ehemaliger Pfarrer Laminski ließ von sei-

nen Gottesdiensten den Ton aufnehmen

und auf die Homepage stellen, bis die

Gemeinde „gelernt“ hatte, wie das mit

dem „Youtuben“ geht. An unserer evan-

gelischen Nachbargemeinde gibt es eine

Box mit Flyern „Gottesdienst to go“. Un-

sere Gemeinde stellte tägliche Angebote

mit geistlichem Inhalt auf unsere Homepa-

ge und auch wir haben mit Youtube expe-

rimentiert. Etwas später als Herr Pelz hat-

ten auch ich und meine Frau eigentlich

eine Woche verreisen wollen, aber die

investierte ich der Not gehorchend in die

„Youtuberei“. Es war eine spannende

Woche in meinem Hobbykeller! Auch,

wenn wir das Kameraproblem nach vie-

len Versuchen gelöst bekommen haben,

so bleibt doch, dass wir in unserer Kirche

kein Internet haben und Versuche mit

dem Handy wegen unsteter Funkverbin-

dung nicht wirklich erfolgreich waren.

Und damit möchte ich zum Kern meiner

Ausführungen kommen: Sind solche

Übertragungen eigentlich unnötig?

Schließlich gibt es eine reiche Anzahl

zentraler Angebote. Über Ostern konnte

man mit dem Papst und/oder unseren

höchsten Bistumsvertretern alle Gottes-

dienste im Fernsehen und im Internet

feiern. Wem das nicht reichte, der konnte

dann noch nach Köpenick und nach Do-

minikus und und und schalten. So oft, wie

zu diesem Osterfest habe ich unsere Bi-

Foto: Holger Pelz

Page 22: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

22

Aus der Gemeinde

schöfe noch nie gesehen. Und das war

nicht schlecht. Was meinen Sie? Schreiben

Sie uns.

Eine nächste Frage ist: Wie feiert man

einen Gottesdienst am Bildschirm würdig

mit? Es ist sicherlich unangebracht bei der

Wandlung sein Frühstücksei aufzuschla-

gen. Aber kniet man sich vor dem Fernse-

her hin? (Ich bete ja nicht die Glotze an.)

Das passt nicht richtig, nicht wahr? Es

wäre schon besser, wenn wir wieder rich-

tig in die Kirche gehen könnten. Und das

wird ja auch kommen. Vermutlich wird

Corona nicht der letzte Virusfall gewesen

sein. Wie bereiten wir uns auf eine neue

Pandemie oder etwas ähnliches vor?

Und wäre es so schlecht, wenn wir die

Internetangebote weiter aufrecht hielten

oder vielleicht erst richtig entwickeln?

Übertragung von Wallfahrten im Internet

für diejenigen, die kommen wollen, aber

nicht (mehr) können? Egal aus welchen

Gründen. Ich weiß, es hört sich wie ein

Widerspruch an, eine Wallfahrt zu Hau-

se erfahrbar machen. Aber bisher gab

es diese Möglichkeiten nicht. Jetzt

schon! Und Corona zeigt uns, dass es

geht bzw. gehen könnte.

Mir ist bewusst, dass gar nicht alle einen

Internetzugang haben. Das liegt nicht

immer am Alter! Und selbst wenn…

Sollte und könnte man in solchen Fällen

als Gemeinde Unterstützung anbieten,

damit „Gemeinde“ am Internetgemein-

deleben teilnehmen kann? Wie müsste

das aussehen und was müsste „man“

anbieten?

Bitte schreiben Sie uns!

Es grüßt Sie sehr herzlich

Ihr Rafael Bernitzky

„Nur“ unser Pfarrer Alarcón, seine Mitbrüder Pfr.i.R.

Herrfurth und Pfr.i.R. Brügger im leeren Kirchenraum.

Kaum zu sehen unsere Organistin und unser Kantor auf

der Empore.

Und auch nicht zu Gottesdienst feiern: R. und A.-R. Ber-

nitzky, die versuchten, leider mit recht „stumpfen

Waffen“, den Gottesdienst für Sie alle miterlebbar auf-

zuzeichnen und ins Netz zu bringen und jemand der

fotografiert und „küstert“.

Solch einen Weißen Sonntag hatten wir auch noch nie.

Page 23: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

23

Diese Hl. Messe in voller Länge und andere neue

Beiträge, sehen Sie bitte in unserem YouTube-Kanal:

„Pfarrgemeinde Maria Frieden Berlin“

- Gottesdienst zum weißen Sonnag 2020

Und auf der Homepage:

- https://www.maria-frieden-berlin.de/

Text und Foto: Holger Pelz

Page 24: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

24

Liebe Freunde, Bekannte und Men-

schen guten Willens,

mit dem Corona-Virus ist etwas in unser

Leben getreten, das uns aus den ge-

wohnten Gleisen geworfen hat. Wäh-

rend ich – mal wieder – voll Dankbarkeit

denke, dass es mir wahnsinnig gut geht,

sind andere voll Sorgen, wie ihr Leben

sich in der kommenden Zeit entwickelt,

geraten an ihre Grenzen oder in Not.

Rund um den Erdball sterben Menschen

an diesem Virus. Die einen müssen mit

ihren Kindern in den Wohnungen aus-

kommen – ohne Schule, Kita, Spielplatz

– andere sitzen einsam zu Hause – ohne

Besuche, Umarmung, Nähe – viele ar-

beiten an vorderster Front, andere müs-

sen zuhause bleiben. In unseren Ge-

meinden Stille – keine Gottesdienste,

keine Gruppentreffen. Glücklicherweise

gibt es ja das Telefon oder eben auch

die Mail. Und ab und an ja doch auch ein

paar direkte Begegnungen.

Palmsonntag – Gottesdienst aus Rom

mit dem Papst. Da ich bisher immer in

der Kirche war, habe ich noch nie gese-

hen, was die dort für eigenartige

„Palmwedel“ haben. Karfreitag ebenso

und in der Osternacht die Feier aus der

Georgskapelle im Mainzer Dom. Sehr

ungewohnt – aber dennoch stellte sich

Aus dem Gemeindeleben

ein Gefühl der Verbundenheit ein. Ver-

bundenheit mit all denen, die mit mir

schauten, mit all denen, für die das der

Normalfall ist – weil sie nicht mehr aus

dem Haus kommen. Aber auch mit all

denen, die nicht die Möglichkeit haben,

jeden Sonntag eine Heilige Messe zu

feiern. Und das sind viele Menschen.

Christus ist auferstanden – Ostern – das

Fest des Lebens für alle Christgläubi-

gen. Auch wenn die dunklen Stunden in

unseren Leben deshalb nicht ausblei-

ben.

Uns allen wünsche ich, dass der Virus

uns nicht erwischt. Und dass trotz aller

Einschränkungen die Österliche Freude

in unsere Herzen einzieht und uns mit

Freude erfüllt. Halten wir uns bewusst

dafür offen.

Ich denke an euch.

Mit herzlichen

Segenswünschen

eure Angelika Bombis

Anbei zwei Texte – einen zum Schmun-

zeln und einen zum Bedenken

Page 25: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

25

Die Legende vom Osterei

Es war einmal ein Hase, ganz kuschlig klein und weich,

der war an großen Taten arm, an Träumen war er reich.

Der hatte mit den andern Hasen gar nicht viel zu tun,

er liebte keine Häsin -nein- er liebte nur ein Huhn.

Das Huhn war groß und braun und dick und war des Hasen ganzes Glück.

Er stand den ganzen Tag am Stall und sah es an - von überall.

Und jeden Tag musst er sich fragen, warum er es nicht schafft zu sagen,

was er ganz heftig doch empfindet, warum sie beide was verbindet.

Doch an dem Tag, an dem er´s wollte, da war das Huhn nicht da.

Er rannte rum und wünschte sich, er wär´ ihm jetzt so nah.

Er suchte, suchte - was er fand, war nur vom Huhn ein Ei.

Das nahm er sich und drückte es, da brach das Ei entzwei.

Da rannte er ganz schnell nach Haus und holte viele Farben

und klebte und beschrieb das Ei, das wurd´ ein buntes Allerlei.

Das legte er ins Gras sodann, damit das Huhn es finden kann.

Jedoch das Huhn kam nicht zurück, der Hase sucht seitdem sein Glück,

malt unermüdlich Eier bunt, verteilt sie auf dem Erdenrund.

Zu Ostern kommt er hier vorbei, verteilt in Gärten Ei um Ei,

hat damit mächtig viel zu tun, will aber doch nur eins - sein Huhn.

Die meisten Kinder finden´s dann und haben mächtig Spaß daran.

Und wenn man hält ein buntes Ei ganz nah vor seine Nase,

dann sieht man, dass ganz klein dort steht:

„Ich liebe Dich, Dein Hase!“

Die Glocken läuteten, als überschlügen sie sich vor Freude über das leere Grab.

Darüber, dass einmal etwas so Tröstliches gelang,

und dass das Staunen währt seit zweitausend Jahren.

Doch obwohl die Glocken so heftig gegen die Mitternacht hämmerten ­ nichts an Finsternis sprang ab. Reiner Kunze, Ostern, in: eines jeden einziges leben. Gedichte, Frankfurt a.M. 1986

Page 26: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

26

Page 27: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

27

Page 28: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

28

Andreas Kaiser & Claudia Kaiser

Rechtsanwaltskanzlei

Praxis für Mediation

Verkehrsrecht Arbeitsrecht Mietrecht Familienrecht Erbrecht Mediation

Mariendorfer Damm 73 12109 Berlin

(U-Bhf. Westphalweg, Bus 282) Telefon: 030 / 661 22 54

E-Mail: [email protected] Internet: www.kaiser-recht.de

Page 29: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

29

Page 30: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

30

Aus der Gemeinde

Wo zwei oder drei

in meinem Namen versammelt sind, da

bin ich mitten unter ihnen.

Ich hoffe, Sie konnten dies in der Ver-

gangenheit geistig spüren!

Ich hoffe aber auch, dass wir uns eben-

so bald wieder körperlich versammeln

können. Wenn es soweit ist und die

Verbote aufgehoben sind, bin ich natür-

lich auch wieder mit dabei und lade Sie

ein, es mir gleich zu tun.

Die nächsten Treffen zum Abendgebet,

zu unserem „Date mit Gott“, finden

statt am:

13. + 27. Mai

10. + 24. Juni

08. + 22. Juli

05. + 19. August

Und so sieht das Ambiente unserer Kirche zum Abendgebet aus...

Bleiben Sie behütet,

Ihre/Eure Maria Broich

(Tel.: 70 76 39 74)

Foto: Maria Broich

Page 31: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

31

Die Fazenda Gut Neuhof stellt sich vor: Unser Hof ist eine Chance für Jugendliche und junge Erwachsene, die frei wer-

den wollen von ihren Süchten.

Wir haben gerne Gäste. Herzlich Willkommen!

- Jeden Sonntag zum Hofcafé

Fu hrung und Gespra che sind mo glich der Hofladen ist geöffnet

in der Winterzeit 15-17 h / Sommerzeit 14-17 h

- sonntags zur Heiligen Messe um 17 h

- Am Sonntag, 17.5. 2020 von 10-14 h Brunch

Kosten bei Anmeldung bis 11.5. 14 € für Erwachsene

und 5 € für Kinder von 4-12 Jahren

Gottesdienst um 14 h

Fazenda Gut Neuhof, 14641 Nauen, OT Markee, Neuhof 2, Tel.: 03321 / 45 12 00

Zum Vormerken:

- Am Sonntag, 5.7.2020 ist von 12 bis 18:30 h Hoffest, 20 Jahre Fazenda in Riewend

Festgottesdienst um 17 h

Page 32: im Glauben, - maria-frieden-berlin.de · Liebe Kinder, liebe Erwachsene, liebe Gemeinde, mit Bedauern müssen wir euch mittei-len, dass unser großes Jubiläums-Zeltlager dieses Jahr

32

Kath. Kirchengemeinde

Maria Frieden

Kaiserstr. 27 – 29

12105 Berlin

Pfarrbüro: Pfarrsekretärin Claudia Jas

Mo u. Mi 09.00 Uhr – 12.00 Uhr

Do 15.00 Uhr – 18.00 Uhr

Tel.: 706 55 28

Fax: 705 05 85

E-mail: [email protected]

Website: www.maria-frieden-berlin.de

Bankverbindungen

Kath. Kirchengemeinde Maria Frieden

Bank: Pax-Bank e G.

BIC GENODED1PAX

Pfarrkasse

IBAN DE92 3706 0193 6000 7630 10

Förderkreis Maria Frieden

IBAN DE63 3706 0193 6000 7640 17

Gemeinschaft von Freunden

IBAN DE24 3706 0193 6000 7630 70

Herausgeber

Pfarrgemeinderat Maria Frieden

Verantwortlich: H. Pelz, ([email protected]) Tel.: 0173 / 602 84 96

Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers

wieder. Beiträge, Fotos und Leserbriefe per E-Mail an [email protected]

Redaktionsschluss ist am 10. des Vormonats

Leitung

Mechthild Horn

Tel.: 706 26 91

Kath. Kindertagesstätte

Maria Frieden

Kaiserstr. 29

12105 Berlin

Pfarradministrator

Pfarrer Ladislao Jareño Alarcón

Tel.: 706 55 28

Pfarrer i. R.

Franz Brügger

Tel.: 25 81 97 32

Pfarrer i. R.

Horst Herrfurth

Tel.: 76 28 72 36

Verwaltungsleiter im Pastoralen Raum

Stephan Glaßmeyer

[email protected]

Gemeindereferentin

...

Rendantin

Gabriele Schill

Kirchenvorstand

Franz Fassunke (Stellv. Vorsitzender)

Tel.: 706 44 43

[email protected]

Pfarrgemeinderat

Holger Pelz (Vorsitzender)

Tel.: 0173 / 602 84 96

[email protected]

Kirchenmusikerin

Lenka Fehl - Gajdošová

Tel.: 706 55 28