44
Ausgabe 03 | 12 das regionale immobilienmagazin O magazin magazin magazin 06 | Park Tower im City Park Die Zukunft der Karlsruher Südoststadt 10 | Synus und GartenCarré Zukunftsweisende Bauvorhaben 16 | Whirlpools Wellness-Erlebnis im Eigenheim WOHNEN & LEBEN in der Region Karlsruhe

immo mag, Ausgabe 3, 2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Wohnen und Leben in der Region Karlsruhe

Citation preview

Page 1: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Ausgabe 03 | 12

das regionaleimmobilienmagazin

Omagazinmagazinmagazin

06 | Park Tower im City ParkDie Zukunft der Karlsruher Südoststadt

10 | Synus und GartenCarréZukunftsweisende Bauvorhaben

16 | Whirlpools Wellness-Erlebnis im Eigenheim

Wohnen & Lebenin der Region Karlsruhe

Page 2: immo mag, Ausgabe 3, 2012
Page 3: immo mag, Ausgabe 3, 2012

inhalt

Hoch hinaus – Projekt Park Tower im City Park„Baufeld 26“ spricht vielleicht noch nicht an, doch „Park Tower“ erweckt schon ganz andere Assoziationen. Wir stellen Ihnen das Projekt an der Ludwig-Erhard-Allee vor.

Synus und GartenCarréDie nahe dem ZKM entstehenden Gewerbe- und Wohneinheiten sollen 2013 und 2014 fertiggestellt werden.

Das Wunder vom Wohlfühlen – WhirlpoolsFür Menschen, die das Wellness-Erlebnis mit dem Eigenheim verbinden möchten: Whirlpools oder auch Whirlwannen bringen die Entspannung ganz bequem nach Hause.

Karlsruhe historischMit 150 Stufen, knapp 62 Metern Turmhöhe und fünf Glocken ist die Evangelische Stadtkir-che fester Bestandteil der Marktplatzumgebung.

06

10

16

24

30

36

38

42

MöbelpoesieWir stellen Ihnen die Möbelfirma Kettnaker vor. Egal ob Kleiderschränke, Einzelmöbel, Regal- oder Wohnsysteme – die Programme basieren auf gestalterischer Systematik und Zweckmäßigkeit, aber auch auf individuellem, persönlichem Empfinden.

Serie Fußböden – Corelan KorkbödenDie Kork- und Bodenbelagsspezialisten der Firma Ziro haben mit Corelan einen neuartigen Bodenbelag auf den Markt gebracht, dessen durchdachte Konzeption gleichzeitig verblüfft und begeistert.

Haustüren – Sicherheit geht vorEin Haus ist nur so gut wie seine Türen. Um Einbrecher fernzuhalten, bedarf es daher besonderer Maßnahmen.

Impressum

Verkaufs-Star t in Bruchsal

Moderne Neubau-Wohnungen

Tel: 07 21 - 987 49 0Ihr Ansprechpar tner : Chr i s t i an Mü l le r

2 – 4-Zimmer-Wohnungensowie 4 Penthäuser

ab ca. 66 – 157 m2 Wohnfläche

sonnige Süd-Terrassen bzw. Süd-Balkone

Aussenstellplätze

Provisionsfrei

w w w . h u s t - h e r b o l d . d e

Oberer Weiherberg in 76646 Bruchsal

Page 4: immo mag, Ausgabe 3, 2012

liebe leserinnen, liebe leser,

hoch hinaus, so könnte man das Projekt Park tower im City Park betiteln. „Baufeld 26“ klingt vielleicht nicht ansprechend, doch „Park tower“ erweckt schon ganz andere assoziationen. Man denkt an Grün, natur und Erholung, aber auch an die Weite des himmels und einen ungestörten Blick über die Dächer der Stadt. Wir stellen ihnen das Projekt der immobiliengruppe iBa/immotrend an der ludwig-Erhard-allee vor.

Das von der EWG Karlsruhe geplante Projekt Synus und Garten-Carré sind neue Meilensteine der architektur in Karlsruhe. Die zwischen der lorenzstraße und Brauerstraße nahe dem ZKM entstehenden Gewerbe- und Wohneinheiten sollen 2013 und 2014 fertiggestellt werden. Die architekten und Stadt-planer Kramm & Strigl aus Darmstadt entwarfen Modelle und Pläne des futuristisch anmutenden Synus Gebäudes.

Das „Wunder vom Wohlfühlen“ heißt unser Beitrag für Menschen, die das Wellness-Erlebnis mit dem Eigenheim verbinden möchte, sie müssen nicht zurückstecken, denn: Whirlpools oder auch Whirlwannen bringen die Entspannung ganz bequem nach hause. Wir stellen ihnen aktuelle Modelle zweier Platz-hirsche - der Firmen Jacuzzi und Villeroy & Boch - vor. in unserem historischen Beitrag geht es um die evangelische Stadtkirche Karlsruhe. Die Grundstein-legung des im klassizistischen Stil erbauten Gotteshauses erfolgte 1807 nach Weisung des Großherzogs Karl Friedrich. Ganze neun Jahre dauerte die Fertigstellung der Kirche des landes Baden. Mit 150 Stufen, knapp 62 Metern turmhöhe und fünf Glocken ist die Evangelische Stadtkirche fester Bestandteil der Marktplatzumgebung. Mit ihren sechs imposanten, hellen Säulen erinnert sie an einen griechischen tempel. Einen solchen hatte der Karlsruher architekt Friedrich Weinbrenner vor augen, als er die Cathedralkirche erbaute. 1944, bei Fliegerangriffen so zerstört, dass nur noch die Säulen erhalten blieben, wurde sie erst 1953 bis 1958 wieder aufgebaut.

Möbelpoesie - diesmal stellen wir ihnen die Möbelfirma Kettnaker vor. Seit 1870 entstehen in einer kleinen Gemeinde im landkreis Biberach modulare Möbelsysteme für alle Bereiche des Wohnens. Egal ob Kleider-schränke, Einzelmöbel, Regal- oder Wohnsysteme - die Programme basieren auf gestalterischer Systematik und Zweckmäßigkeit, aber auch auf individuellem, persönlichem Empfinden. Stehen können Sie auf „Wohlfühlboden“, unserem titel der Serie Fußböden - was hätten Sie gerne - ein hauch antike oder aktuelle Modehölzer? Spektakuläre Optiken in edelsten holz- und Steindekoren und doch fußwarme temperaturen? Die Kork- und Bodenbelagsspezialisten der Firma Ziro aus Kenzingen haben mit Corelan einen neuartigen Bodenbelag auf den Markt gebracht, dessen durchdachte Konzeption gleichzeitig verblüfft und begeistert.

abgerundet wird die aktuelle ausgabe mit dem thema „haustüren - Sicherheit geht vor“. Die tür ist nicht nur die Visitenkarte der immobilie, der Ort an dem der Besitzer den Besuch empfängt, sondern auch die Stelle an der besonders ungebetene Besucher des hauses aufwarten können - Einbrecher. Ein haus ist nur so gut wie seine tür(en). Sie bilden die Verbindungen zur außenwelt und sind nicht so stark und nahtlos verankert wie Dach und Wände. Um Einbrecher fernzuhalten, bedarf es daher besonderer Maßnahmen.

Wir wünschen ihnen viel Vergnügen beim lesen,

Kai lüderwald Claudia Kästnerimmo-magazin Röser Presse

EDitORial

Page 5: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Park tower im City Park Hier stellen wir Ihnen das Projekt an der Ludwig-Erhard-Allee in der Karlsruher Südoststadt vor.

06

Karlsruhe historischDie Evangelische Stadtkirche ist fester Bestandteil der Marktplatzumgebung.

Das Wunder vom WohlfühlenAktuelle Whirlpool Modelle der Firmen Jacuzzi und Villeroy & Boch.

MöbelpoesieProgramme mit gestalterischer Systematik und Zweckmäßigkeit, aber auch individuellem, persönlichem Empfinden.

24 3016

10Synus und GartenCarré

Die nahe des ZKM entstehenden Gewerbe- und Wohneinheiten sollen 2013 und 2014

fertiggestellt werden. Ein Vorausblick.

Page 6: immo mag, Ausgabe 3, 2012

hOCh hinaUS – PArK ToWEr IM CITy PArK

6 | immo-magazin.de

Page 7: immo mag, Ausgabe 3, 2012

„Baufeld 26“ spricht vielleicht den Laien noch nicht an, doch „Park Tower“ erweckt da schon ganz andere Assoziationen. Man denkt an Grün, Natur und Erholung, aber auch an die Weite des Himmels und einen ungestörten Blick über die Dä-cher der Stadt. Und der Name des neuesten Pro-jekts im Bereich Wohn- und Gewerbeimmo bilien ist wirklich Programm: Von den beiden zwölfge-schossigen Türmen soll der Blick weit über den neuen Stadtpark und die Fächerstadt schweifen. Spielt das Wetter mit, kann man bald von dort bis in den Schwarzwald blicken. Wohnen oder Arbei-ten mit Parkblick am Rande der Stadt in moderner Architektur, die unter anderem mit über die Espla-nade ragenden Türmen beeindruckt – so gestaltet sich das Projekt der Zukunft. Es entsteht derzeit im Südosten Karlsruhes, an der Ludwig-Erhard-

Allee 26-30, auf dem früheren Bahnareal mit Aus-besserungswerk und Güterbahnhof. Einmal fer-tiggestellt, soll das Wohngebiet Park Tower bis zu 6.000 Bewohner fassen – doch das ist noch nicht alles: Flächen für Büros und Gewerbeeinheiten sind geplant und somit eine Belebung des Stadt-teils Südost, die unterschiedlichste Interessen an-sprechen soll und wird.

Märchenhaft: Wohnen im Turm

Mit hoher Baugeschwindigkeit nach vorn: Park Tower ist das neueste Projekt des Bauherrn an der Ludwig-Erhard-Allee, der Immobiliengruppe IBA/Immotrend. Er ist Teil des City Parks, zu dem auch Park Office, Park Plaza und Park Ar-kaden gehören.

immo-magazin.de | 7

Page 8: immo mag, Ausgabe 3, 2012

ROWE Immobilienvermittlung • Rosalinde WetzelKurpromenade 33 • 76332 Bad Herrenalb

Tel. 0 70 83 /93 25 44 • Fax 0 70 83 /93 25 46Mobil 0160 /9123 70 00

[email protected]

AttraktiveBaugrundstückewww.rowe-immobilien.de

im Angebot

• Häuser• Eigentumswohnungen• Grundstücke• Vermietung• Finanzierung• Und jetzt neu:

Hausverwaltung

Wir bietenRundumservice:Ganz gleich, ob Sie kaufenoder verkaufen,mieten oder vermieten:

Wir sind immer für Sie da!

Ein Blick in die Zukunft sagt: Wo das Park Office ein großzügiges, umweltfreundliches Bürogebäude mit anspruchsvoller Architektur ist, laden die Park Arkaden zum Shoppen oder Restaurantbesuch ein. Park Plaza dagegen ist das Geschäftshaus neben der LBBW, konzipiert für Gastronomie und Läden im Erdgeschoss sowie Büros in weiteren sechs Ge-schossen. Wie das Park Office verfügt es über ein innovatives Energiekonzept einschließlich Be- und Entlüftungsanlagen. Die Fertigstellung ist für den kommenden Sommer geplant.

Mit den zwei Türmen des Park Tower wird die Neugestaltung des Viertels am neuen Stadtpark komplettiert – im Frühjahr 2013 soll mit dem Projekt begonnen werden. Geplant ist, die vier obersten Geschosse für edle Loftwohnungen und Penthäuser zu reservieren. Bei traumhaf-ten Wohnflächen zwischen 150 m² und 300 m², die im Durchschnitt 3200 Euro/m² kosten wer-den, steigt das Wohngefühl gleich ein ganzes Stück an. Doch auch für den Nachwuchs ist ge-sorgt, denn Karlsruhe wird seine Rolle als Studen-ten- und Entwicklungsstadt auch weiterhin wahr-nehmen: Unter besagten vier Wohnetagen werden sich rund 100 Studentenapartments mit ein oder zwei Zimmern und Wohnflächen zwischen 30 und 50 m² auf den Etagen zwei bis sieben vertei-len. Doch auch hier soll darauf geachtet werden, die Ausstattung in das allgemeine Konzept des Park Tower zu integrieren: Zur Standard-Aus-stattung dieser Wohnungen gehören Parkett, Granitböden in den Treppenhäusern und Ge-meinschafts räumen.

Kauf und Miete werden gleichermaßen eine Rolle spielen. Wo es laut Paul Heinze, Geschäfts-führer der IBA/Immotrend, einen Mietpool geben soll (mit einer geplanten Miete von 10 Euro/m² bis 12 Euro/m²), können Eltern und Anleger die Wohnungen auch für 3000 Euro/m² kaufen. Wer sich nun sorgt, dass die mitunter verkehrsin-tensive Allee das Wohnerlebnis schmälert, kann Hoffnung haben: 85% der Wohnflächen werden Richtung Stadtpark und damit abgewandt von der Straße ausgerichtet sein.

Ein Hauch von Großstadt

Das Konzept des Park Tower basiert auf dem Entwurf der AGP Generalplaner GmbH aus Karls-ruhe, die sich nach einem Architektenwettbewerb dafür qualifizierten: Ihr Beitrag zur Bebauung des Baufeldes 26 wurde mit dem 1. Preis ausgezeich-net und zur Realisierung empfohlen.

Auf ihrer Webseite heißt es zum City Park- Thema: „Die Gesamtbebauung stellt eine markante, städte-bauliche Großform dar, die vom Mendelssohnplatz bis hin zum Verkehrskreisel am Gottesauer Schloss reicht. Die ca. 25 Meter hohe Bebauung wird am östlichen Ende durch ca. 38 Meter hohe Türme ak-

Wohnen im Grünen und am Wasser: das Albcarré

Bayerl Bauträger GmbHStephanienstraße 9476133 Karlsruhe

Telefon 0721/25 007Telefax 0721/23 738

I n t e r n e t : w w w . b a y e r l . d e | e - m a i l : b a y e r l @ b a y e r l . d e

Baubeginn im Herbst 2012: Es entstehen hochwertige 2 bis 4 Zimmer-Wohnungen mit Lift in Rüppurr. Alle Wohnungen mit Balkon oder Gartenanteil.

Lassen Sie sich vormerken.

Provisionsfrei, direkt vom Bauträger.

8 | immo-magazin.de

Page 9: immo mag, Ausgabe 3, 2012

zentuiert. Die Türme sind in die horizontalen Gebäuderiegel der Baufelder 25 und 26 integriert. Auf der Südseite der Bebauung werden die Gebäude durch die sechs Meter über der Ludwig-Erhard-Allee liegende Esplanade als übergeordnetes freiräumli-ches, städtebauliches Element begleitet. Die Esplanade findet an der Rüppurrer Straße mit einer großzügigen Treppenanlage, von der Innenstadt aus, ihren Auftakt. Mehrere Brückenbauwer-ke, von Norden nach Süden verlaufende Querungen, verbinden die Esplanadenabschnitte zu einer durchgehenden, fußläufigen Wegeachse bis hin in den geplanten Ostaue-Park.“

Die Beschreibung zeigt deutlich, dass die Verbindung zwi-schen den stadträumlichen Bereichen ebenso im Mittelpunkt

zu vermieten!

www.StadtlebenPLUS.de

Info0721 / 160 260

StadtlebenPLUS

2 Zimmer Wohnungen

3 Zimmer Wohnungen

4 Zimmer Wohnungen

5 Zimmer Wohnungen

Penthouse Wohnungen

fi delitas Immobilien GmbHKriegsstraße 113

76135 Karlsruhe

Telefon +49 (0) 721-160 260Telefax +49 (0) 721-160 2610

www.fi delitas-immo.de info@fi delitas-immo.de

immer · besser · beraten

Neu + Modern = Ihre Wohnung

zu vermieten!

www.StadtlebenPLUS.de

Info0721 / 160 260

StadtlebenPLUS

2 Zimmer Wohnungen

3 Zimmer Wohnungen

4 Zimmer Wohnungen

5 Zimmer Wohnungen

Penthouse Wohnungen

fi delitas Immobilien GmbHKriegsstraße 113

76135 Karlsruhe

Telefon +49 (0) 721-160 260Telefax +49 (0) 721-160 2610

www.fi delitas-immo.de info@fi delitas-immo.de

immer · besser · beraten

Neu + Modern = Ihre Wohnung

zu vermieten!

www.StadtlebenPLUS.de

Info0721 / 160 260

StadtlebenPLUS

2 Zimmer Wohnungen

3 Zimmer Wohnungen

4 Zimmer Wohnungen

5 Zimmer Wohnungen

Penthouse Wohnungen

fi delitas Immobilien GmbHKriegsstraße 113

76135 Karlsruhe

Telefon +49 (0) 721-160 260Telefax +49 (0) 721-160 2610

www.fi delitas-immo.de info@fi delitas-immo.de

immer · besser · beraten

Neu + Modern = Ihre Wohnung

steht wie die zwischen Allee und Park – und wie der Schritt in Richtung Großstadtflair mit grüner Lunge. Denn mit dem Park Tower wird ein zwölfgeschossiges Hochhaus in Karlsruhe reali-siert, das durch seine Bauweise weder als Klotz noch als Dorn im Auge daherkommen wird. Dann heißt es nicht nur: Weltflair in Hamburg, Berlin, Frankfurt oder München, sondern auch in Karlsruhe.

Die bereits laufenden Bauarbeiten am Areal werden sich also demnächst noch verstärken, auf dass 2014 das Wohngebiet plus Flächen für Büro und Gewerbe Realität werden kann. Der Park Tower macht den City Park komplett und schafft neue Perspektiven für die Stadt.

In den neuen Stadtpark eingebettet – Park Tower mit Esplanade, die zum flanieren einlädt

immo-magazin.de | 9

Page 10: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Synus und GartenCarré

in unmittelbarer nähe des ZKM zwischen der

Brauer- und der lorenzstraße in Karlsruhe

entsteht an der Ecke Gartenstraße ab Frühjahr

2012 das Bürogebäude Synus. Das futuristisch

anmutende gerundete Bürogebäude besticht

durch die außergewöhnliche architektur

in Verbindung mit einer Bürokonzeption der

Zukunft. Dazu gehört beispielsweise ein mit

den Stadtwerken Karlsruhe entwickeltes

hocheffizientes Klimamanagement.

10 | immo-magazin.de

Page 11: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Die beiden Gebäudekomplexe Synus und Gar-tenCarré zeichnen sich neben der hervorragenden Lage, durch eine schnelle Verkehrsanbindung und ein durchdachtes und zukunftsorientiertes Konzept für urbanes Leben und Arbeiten aus.

Mit dem Auto ist die Südtangente mit den ent-sprechenden Anschlussmöglichkeiten zur A5 und A8 in wenigen Minuten zu erreichen. Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs sind nur wenige Meter entfernt – eine Straßenbahnhalte-stelle direkt vor dem GartenCarré wird ab dem Jahr 2013 erneuert.

Die Lage Ecke Gartenstraße / Lorenzstraße ist ruhig, da die Gebäude an eine verkehrsberuhigte Zone grenzen. Die in unmittelbar nachbarschaftli-cher Nähe befindlichen Gebäude wie die General-bundesanwaltschaft, der Filmpalast am ZKM und natürlich das architektonisch ausdrucksstarke Bau-werk des ZKM selbst, das Zentrum für Kunst und Medientechnologie, sowie die HfG – Hochschule für Gestaltung, sind jedem Karlsruher ein Begriff. Zahlreiche weitere Unterhaltungs-, Freizeitgestal-tungs-, Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Umgebung.

In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Karls-ruhe und dem Architekturbüro Kramm & Strigl aus Darmstadt hat die EWG Eigentums-Wohn-bau-GmbH & Co. in harmonischer Zusammenar-beit mit dem Bauausschuss der Stadt Karlsruhe in guter innerstädtischer Lage ein Bauprojekt der besonderen Art entwickelt.

circa 9350 m² Bürofläche soll das Synus Bürogebäude bieten, die Firma Strecker-Olenyi vermarktet Flächen ab 120 m² bis 1800 m² je Etage.

Spatenstich für das Projekt GartenCarré war am 28.06.2012

immo-magazin.de | 11

Page 12: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Bild unten: Der Gebäudekomplex GartenCarré in unmittelbarer Nachbarschaft zum ZKM

12 | immo-magazin.de

Page 13: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Attraktive Dachterrassen-Wohnungen in Kirchfeld-Nord

Vier- bis fünf-Zimmer-Dachterrassen-Wohnungen im 2. OG mit ca. 144 m2 Wohnfläche in kleiner Einheit

Klare Architektur, hochwertige Ausstattung, großzügige Südwest-Dachterrasse mit traumhaftem Blick in den Hardtwald

ab EUR 397.800,- zzgl. Carport

Weitere Infos unter: Tel. 0721 3506-322

Rundherum wohlfühlen

www.volkswohnung.comwww.kirchfeld-nord.com

Sparen Sie Energie mit dem Effizienzhaus 70

Attraktive Dachterrassen-Wohnungen in Kirchfeld-Nord

Vier- bis fünf-Zimmer-Dachterrassen-Wohnungen im 2. OG mit ca. 144 m2 Wohnfläche in kleiner Einheit

Klare Architektur, hochwertige Ausstattung, großzügige Südwest-Dachterrasse mit traumhaftem Blick in den Hardtwald

ab EUR 397.800,- zzgl. Carport

Weitere Infos unter: Tel. 0721 3506-322

Rundherum wohlfühlen

www.volkswohnung.comwww.kirchfeld-nord.com

Sparen Sie Energie mit dem Effizienzhaus 70

www.fe

ederle.de

Am Storrenacker 22 · 76139 Karlsruhe · Mo-Fr 9-18 Uhr · Fon 0721/62 89-300

drö

se-d

esi

gn

.de

Neu und inspirierend:Materialien mit Charakter.

"Pure Materials"Im Bebauungsplan für das ehemalige IWKA-Ge-ländes „Westliche Brauerstraße“ ist der östliche, an der Gartenstraße gelegene, Baublock in drei je-weils dreieckige Grundstücke geteilt. Zwei dieser Grundstücke sind bereits mit solitären Gebäuden bebaut. Der Entwurf der Darmstädter Architekten für das Synus Bürogebäude zeigt einen im Grund-riss mehrfach gerundeten und in der Höhenent-wicklung gestaffelten Baukörper.

Mit dem linearen Verlauf entlang des Grünzugs sind die im Bebauungsplan vorgegebenen Bauli-nien weitgehend eingehalten, während im Innen-bereich des Baublocks die plastisch gerundete Ausformung des Neubaus amorphe Außenräume entstehen lässt. Eine gelungene Mischung aus Ordnung und Unordnung.

Steht man zwischen dem Synus Bürogebäude und dem Gebäudekomplex des GartenCarré so hat man einen weitgehend unbehinderten Blick von der Gartenstraße entlang des ZKM Gebäudes bis hin zur südlich gelegenen Südendstraße.

immo-magazin.de | 13

Page 14: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Das Synus Bürogebäude bietet vom Erdgeschoß über die fol-genden vier Etagen und die sich verjüngende Penthouseetage eine Gesamtfläche von circa 9350 m², mit bis zu 1.800 m² pro Etage.

„Die Flächen werden in flexiblen Varianten ab 120 m² bis zu ganzen Etagenflächen vermarket“, so der verantwortliche Inhaber der Firma Strecker-Olenyi Arno Strecker. „Die Fertig-stellung erfolgt voraussichtlich im Dezember 2013.“

Die 440 Tiefgaragenstellplätze auf zwei Etagen liegen unter dem Komplex GartenCarré und dem Synus Bürogebäude, die-se sind über Zufahrten in der Garten- oder der Lorenzstraße erreichbar. Für das geplante Ärztehaus an der Kante Garten-straße, in denen sich Arztpraxen unterschiedlicher Fachrich-tungen ansiedeln sollen, sind ebenfalls öffentliche Parkplätze vorgesehen.

Das „Ärztehaus am GartenCarré bietet eine Gesamtfläche von circa 4.200 m². Je Etage stehen Einheiten von circa 125 m² bis circa 900 m² zur Verfügung, die ebenfalls je nach Kundenwunsch individuell gestaltet und ausgebaut werden können. Durch die Zusammenlegung mehrerer Einheiten kön-nen auch größere Praxisflächen geschaffen werden.

Im gesamte GartenCarré entstehen auf sechs Etagen, mit einer Gesamtfläche von circa 19.000 m², 66 Eigentums-wohnungen, Gewerbeeinheiten und Praxen. Mit dem Bau wurde im Frühjahr 2012 begonnen. Der Spatenstich fand am 28.06.2012 statt. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2014 vorgesehen.

Die zwei- bis fünf- Zimmer-Wohnungen im ersten bis fünften Obergeschoss verfügen über eine Wohnfläche von 60 bis 250 m². Ebenso wie die Praxen und Büros sind diese über einen der acht Aufzüge erreichbar. Verbunden mit dem Aufzug sind natürlich auch die Kellerräume, die Fahrradabstellplätze und die Tiefgarage.

Das Ensemble aus der Vogelperspektive

Liststraße 22 | 76185 Karlsruhe | Telefon (07 21) 8 31 48 0 | Fax (07 21) 8 31 48 24www.klingel-hausverwaltung.de

Unsere Dienstleistung „Hausverwaltung“ soll den Eigentümer von allen täglichen Aufgaben und Problemen seiner Immobilie entlasten. Dies gilt gleichermaßen für die WEG-Verwaltung, die Verwaltung von gewerb lichen Objekten und die Mietverwaltung.

Entscheidend hierbei ist, dass von der Klingel Verwaltung OHG alle Aufgaben rund um die Instandhaltung und Instandsetzung von Gebäuden, Wohnungen und Gewerbe räumen kompetent, gewissenhaft und zügig erledigt werden.

Denn eines können wir Ihnen garantieren: Wir behandeln Ihr Eigentum, als wäre es unser Eigenes.

Der Verkauf der Eigentumswohnungen beziehungsweise die Vermietung der Praxen und Gewerbeeinheiten haben bereits begonnen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.synus.de, www.ewg-ka.de und www.strecker-olenyi.de

14 | immo-magazin.de

Page 15: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Im GartenCarré ist auch ein Ärztehaus integriert

Seit 18 Jahren Ihr Partner für die Region:

Interesse an - ca. 120 - 9.400 m2 Bürofläche? Rufen Sie uns an!

An der Tagweide 276139 KarlsruheTel. 0721 / 962 46-60Fax 0721 / 962 [email protected]

Gewerbe-& Industrieimmobilien

... passender Raum für Ihre Visionen.

Industrie- & Gewerbeimmobilien

immo-magazin.de | 15

Page 16: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Wer verbindet mit absolutem Wohlfühlen eine Stadt in den belgischen Ardennen?

Spa liegt nur 35 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt und rühmt sich seiner Mineral-wasser-Quellen, die mit wichtigen Heilkräften in Verbindung gebracht werden. Kein Wunder, dass sich der Gattungsbegriff ‚Spa‘ nicht zum Synonym für ‚Heilbad‘ entwickelt hat, sondern auch als Oberbegriff für Wellness-Einrichtun-

gen. Wer das Wellness-Erlebnis mit dem Eigen-heim verbinden möchte, muss nicht zurück-stecken: Whirlpools oder auch Whirlwannen bringen die Entspannung ganz bequem nach Hause.

Die Ausgangsformel ist dabei einfach: Die Wanne eines Whirlpools wird mit einer oder mehreren Düsen sowie mit einem oder mehreren

Das Wunder vom Wohlfühlen

Minipool Santorini Pro der Serie „Italian Design“, Bilder: Jacuzzi Europe S.p.A

16 | immo-magazin.de

Page 17: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Ausgängen, den sogenannten Ports, bestückt. Dem Wasser kann zusätzlich Luft beigemischt werden, was zu einem mehr oder minder star-ken Auftrieb des Körpers führt. Darüber hinaus sorgen Wasserstrahldüsen für die Massage ver-schiedener Körperregionen, wie Rücken, Fuß oder Schenkel.

Kleine Pools für große Wirkung

Exotischer Klang und weltweites Ansehen: Ja-cuzzi Europe S.p.A. gehört zur Jacuzzi Brands Corporation, einem Weltkonzern mit über drei-hundert Originalpatenten und einer Mission: die Vortrefflichkeit im Bereich der Wellness. Einer der Hauptzentren dieses weltweiten Netzwerks befindet sich Italien, in Valvasone, der Her-kunftsstadt der Familie Jacuzzi. Dort vereinen

sich moderne Technologien mit fortschrittli-chem Design und zeitgenössischen Lebenssti-len – und dort werden innovative und zeitgemä-ße Lösungen geschaffen, die Jacuzzi zu einem Warenzeichen mit dem maximalen Ausdruck in Sachen Luxus machen.

Dieser Luxus kann an die individuellen Bedürfnisse angepasst und problemlos unter freiem Himmel genossen werden. Hier kann jeder nach Belieben über Größe und Form sowie weitere optische Eigenheiten entschei-den. Die unterschiedlichen Jacuzzi-Spas als Minipools gehören eben nicht nur in das Well-nesszentrum oder das Hotel, sondern auch in den Garten oder auf die Terrasse. Dabei bieten gleich drei exklusive Linien eine große Auswahl an Modellen.

Jacuzzi Europe S.p.A, Modell Delfi, freistehend

immo-magazin.de | 17

Page 18: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Die Linie „Italian Design“ präsentiert eine in-teressante Auswahl an Minipools. Ausgewählte Details, professionelle Hydromassage und reiche Ausstattungen runden das Erlebnis in modernem Ambiente ab. Weitere Funktionen wie das Winter Pro Kit zur Außennutzung der Spa in den kalten Monaten ohne Energieverschwendung oder Clear Ray, das System zur Entfernung aller Unreinhei-ten und Reduzierung der Zusatzmittel, unterstüt-zen die Komfortpalette.

Das City Spa der Designer Kaluderovic & Condini beispielsweise läutet eine neue Dimen-sion der Home-Wellness ein. Liegesitze fordern nahezu auf, die Augen zu schließen und sich dank der 30 Grad schrägstehenden Hydromassagen-düsen in nur 2,4 qm aus dem Alltag zu träu-men. Kompakte Ausmaße von 160 cm Länge,

810624

Unser Hauptgebiet ist die komplexe Versorgung mit Zahnimplantaten. Dank einer einzigartigen Methode ist es möglich, ganz ohne zahnlose Übergangszeit feste Zähne im Kiefer zu verankern.Häu� g ist es die Angst der Patienten vor einer vor-übergehenden Zahnlosigkeit, eine Versorgung mit Zahnimplantaten abzulehnen. Eine in diesem Fall übliche Versorgung mit einer herausnehmbaren Prothese ist nicht akzeptabel.Bei der herkömmlichen Technik ist ein Knochen-aufbau als Voraussetzung für Zahnimplantate oftmals unumgänglich. Dies bringt jedoch einige Nachteile mit sich. Eine Sofortbelastung der Im-plantate ist oft nicht möglich, ein herausnehmba-res Provisorium notwendig. In der Regel erfolgen mehrere Operationen und das Risiko erhöht sich.

Mit einem speziellen Implantatsystem und einer speziellen Einbringtechnik gehört die

Angst der vorübergehenden Zahnlosigkeit der Vergangenheit an. Innerhalb eines Tages können viele Patienten mit festem implantatgetragenem Zahnersatz versorgt werden.

Die Patienten verlassen die Praxis mit festen Zäh-nen, es ist keine zweite Operation notwendig. Eine gaumenfreie Versorgung kann sofort herge-stellt werden, und es gibt klar de� nierte Kosten.

IHRE VORTEILE:- Feste Zähne in nur einer Sitzung bei optimalen Voraussetzungen- Gaumenfreier Zahnersatz- kein Wackeln, kein Verrutschen

Nach eingehender Diagnosenstellung und Thera-pieplanung ist alles vorbereitet, um den besonde-ren Anspruch unserer Patienten zu erfüllen.

Zahnarztpraxis Dr. Markus Klodt, M.A. | Donauring 71b | 76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Telefon 0 72 47 / 20 300 | Mail [email protected] www.drklodt.de

Endlich wieder feste Zähne, entspannt lachen, ohne zahnlose Übergangszeit.

Feste Zähne sofort! in der Praxis

150 cm Breite und 75 cm Höhe sowie eine geringe Bodenbelastung machen das City Spa zu einer idealen Wahl für das Eigenheim – und das ganz nach Wunsch freistehend oder einge-baut.

Auch das Modell Delfi ist Bestandteil der Serie „Italien Design“. Hier verbindet sich Geselligkeit mit dem Spa-Erlebnis: Gleich vier Sitze locken zum Einsteigen, darunter ein Liegesitz. 16 Düsen mit regulierbaren Strahlen für eine perfekte Hy-dromassage, Unterwasserbeleuchtung oder auch eine Wasserfallfunktion sorgen für Erholung auf 190 x 190 cm. Der zeitgenössische Stil mit allen im Wannenrand der Spa eingefügten Zubehören und der federleichte Anblick mit den Verkleidun-gen aus linierter Stieleiche verleihen Delfi eine einzigartige Optik und Funktion.

Täglich neue Informationen rund um die Immobilie

Ratgeberbereich Bauherren, Eigentümer, Immobilienkäufer, Makler, Haus & Garten, Energie sowie Themenbereiche Messen, Inneneinrichtung, Renovierung, Restaurierung und vieles mehr:

www.immo-magazin.de

18 | immo-magazin.de

Page 19: immo mag, Ausgabe 3, 2012

bad campioni

Karlstr. 144 A

76137 Karlsruhe

www.bad-campioni.deTel: 0721- 20 48 34 00

ExklusivesBaddesigndirekt ausItalien!

Modell Delos, freistehend

immo-magazin.de | 19

Page 20: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Bild oben: Modell Unique, Bild unten: Modell Delfi von Jacuzzi Europe S.p.A

20 | immo-magazin.de

Page 21: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Industriestraße 23 · 76189 KarlsruheTelefon (07 21) 57 15 75 · www.saneuca.de

Sanitäre Anlagen

Gas-Wasser-Heizung

Kundendienst

Energietechnik

Metall-Dächer

Fassaden

Blechnerei

Asbest-Entsorgung

Das ganz große Vergnügen

Whirlpools XXL – auch diese sind kein Prob-lem für Jacuzzi Europe S.p.A. Und groß muss dabei nicht unförmig oder plump bedeuten, sondern beschreibt eine riesige Wohlfühloa-se. Das Modell J-LXL besticht mit den Maßen 213 x 213 cm und sagenhaften 36 regulierba-ren Power Pro-Strahlen auf sechs Sitzflächen. Für Sauberkeit und Hygiene sorgt hier das Fil-tersystem mit der Technologie Pro Clear und, wie bei allen anderen Spas auch, die Vorrich-tung Clear Ray. Das ganzflächige Top-Deck ohne sichtbare Acrylteile und den Details der Außen-ecken aus Chromstahl schenken diesem Modell ein zeitgenössisches Aussehen: Vom Design bis zu den Extras stimmt alles mit der energeti-schen Hochleistung überein.

Auch das Traditionsunternehmen Villeroy & Boch bietet einen perfekten Ort für geselliges Beisammensein: Der Whirlpool SP682 besitzt acht Sitzmöglichkeiten auf 239 x 239 cm. Dazu kommen sechs sogenannte JetPaks: abnehmba-re, mit Düsen bestückte Sitzrücken, die auf jeden Sitz des Whirlpools passen. Sie können in kürzes-ter Zeit auf jeden beliebigen Sitz gewechselt wer-den, um die Wassermassage ganz dem Wunsch des Badenden anzupassen. Diese Technologie der Villeroy & Boch Whirlpools ist einzigartig und

Neues Badkomplettzum Festpreis undFixtermin

WITTEMANNBAD · H E IZUNG · KL IMA · SOLAR

Wittemann GmbHKarlsfeldstrasse 15 · 76297 Stutensee-Fr.Tel: 07249–94460 · Fax: 0 72 49- 6794e-mail: [email protected]

E in Ansprechpar tner für al le Arbei ten!

Ideenreich geplant + perfekt realisier t.

erlaubt nun auch hochgewachsenen Personen, mit den Schultern im Wasser zu relaxen. Somit können die Produkte des Markenherstellers mit dem Hauptsitz in Mettlach/Saarland (und einer Präsenz in 125 Ländern weltweit) ganz auf den Bedarf des Besitzers abgestimmt werden – hin-sichtlich Platzierung und Art der Düsen. Wer lieber eine Ganzkörpermassage wünscht als eine des Schulter- und Nackenbereichs, kann dies problemlos tun – und beim nächsten Besuch des eigenen Whirlpools diese Einstellungen mit nur wenigen Handgriffen ändern.

Um die Individualität des heimischen Spas wei-ter zu erhöhen, steht eine Auswahl an Zubehör zur Verfügung. Jacuzzi bietet beispielsweise er-gänzende Podeste in unterschiedlichen Größen, Stufen und Eckstufen oder auch Sofas aus Rat-tan an. Weiterhin kann die Spa-Ausstattung mit Holzzubehör erweitert werden wie einer Trittleiter als Einstiegshilfe, ein Behälter mit schützendem Deckel oder Stufen unterschiedlicher Höhe.

Der Gesundheit zuliebe

Natürlich können Whirlpools, wie beispiels-weise der SP-Linie von Villeroy & Boch, im Haus oder auch unter freiem Himmel aufge-stellt werden. Neben den großen Modellen für fünf und mehr Besucher gibt es die klei-nen, in die drei oder mehr Sitze eingebaut

immo-magazin.de | 21

Page 22: immo mag, Ausgabe 3, 2012

NATURPOOLS | SCHWIMMTEICHE | WASSERGÄRTEN

FACHBETRIEBTel.: 0 72 52 / 9 63 79 43 | [email protected]

www.aqua-terra-top.de

Mühlgasse 2 | 75015 Bretten-Diedelsheim

Information an unserer SCHAUANLAGEmit Schwimmteich, Naturpool und Saunajeweils Donnerstags 18.00 - 20.00 Uhr,Terminabsprache erbeten.

D I E WA S S E R & G A R T E N S P E Z I A L I S T E N

sind. Der SP331 beispielsweise passt mit sei-ner geringen Höhe von nur 79 cm durch die meisten Türen und nimmt mit seinen 173 x 209 cm weniger Platz weg als man denkt. Er fasst 775 Liter und wiegt (trocken und mit Ab-deckung) 255 kg. Der SP451 dagegen fasst 1150 Liter bei einem Gewicht von 300 kg und misst 201 x 224 cm. Er ist mit fünf Sitzen bestückt – ein Abkühlsitz ermöglicht einen leichteren Ein- und Ausstieg und eignet sich ideal für Kinder.

Bei all diesen Auswahlmöglichkeiten ist der Weg zum passenden Whirlpool und Wunsch-Spa-Erlebnis nicht weit … und auch zur Gesundheit. Immerhin fördert heißes Wasser die Blutzufuhr zu müden oder schmerzenden Muskeln und fördert zudem die Regeneration von Zellen, da vorhandene Nährstoffe besser genutzt werden. Schon antike Völker wussten um diese Heilkraft der sogenannten Hydrotherapie und der Tatsa-che, dass Wasser als Lebenselixier einfach nicht

22 | immo-magazin.de

Page 23: immo mag, Ausgabe 3, 2012

wegzudenken ist. Ein Whirlpool ist also mehr als eine reine Luxusbadewanne, sondern auch ein regelrechter Kurort im eigenen Zuhause. Sollte jedoch mit den Düsen ein therapeutischer Zweck verfolgt werden, so müssen diese sorgfältig aus-gesucht und eingestellt werden. Doch auch für chronisch kranke Menschen ist ein Whirlpool oft eine Erleichterung – er vermag zwar keine Krankheiten zu heilen, aber durchaus Patienten helfen, schmerzfrei oder zumindest schmerzfrei-

er leben zu können und so die Lebensqualität zu steigern.

Egal ob Gesundheit und Vitalität, Entspannung und Erholung, Fitness und Dynamik oder auch Schönheit und Pflege – der Fachhändler hilft, für jeden Wunsch den passenden Whirlpool zu finden.

Just … relax!

Bilder: Villeroy & Boch

immo-magazin.de | 23

Page 24: immo mag, Ausgabe 3, 2012

in UnD FüR KaRlSRUhE:

DIE EVAnGELISCHE STADTKIrCHE

24 | immo-magazin.de

Page 25: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Starke Säulen

Die Grundsteinlegung des im klassizistischen Stil erbauten Gotteshauses erfolgte am 8. Juni 1807 nach Weisung des Großherzogs Karl Fried-rich. Ganze neun Jahre dauerte die Fertigstellung der Kirche des Landes Baden – erst am 2. Juni 1816 fand die Einweihung statt. Die Festpredigt hielt Gottlieb August Knittel, der einen Doppeljob ausführte: Zeitgleich wurde die Jubelhochzeit der Eheleute Hambel zelebriert.

Karl Friedrich von Baden (geb. 22. November 1728, gest. 10. Juni 1811), der erste Großher-zog von Baden und mit 73 Jahren Amtszeit ei-ner der am längsten regierenden Monarchen der Geschichte, nahm starken Einfluss auf die Ge-staltung des Gebäudes. Er war es auch, der auf den Glockenturm bestand. Dieser misst genau 61,70 Meter Höhe und beherbergt ein Geläut aus fünf Glocken der Glockengießerei Bachert aus Grünwinkel. Diese klingen in den Tönen as - c - es - f – as und werden nachts abgestellt, damit die Karlsruher ihren wohlverdienten Schlaf

150 Stufen, knapp 62 Meter Turmhöhe und fünf Glocken – die Evangelische Stadtkirche

ist fester Bestandteil der Marktplatzumgebung. Mit ihren sechs imposanten, hellen Säulen

erinnert sie an einen griechischen Tempel. Einen solchen hatte der Karlsruher Architekt

Friedlich Weinbrenner vor Augen, als er die Cathedralkirche erbaute.

genießen können. Die Turmspitze wird von einem Friedensengel aus Kupferblech gekrönt, der stol-ze 2,70 Meter in die Höhe ragt.

Wie auch viele andere Gebäude nahm die Stadt-kirche während des 2. Weltkrieges starken Scha-den: Am 27. Mai 1944, kurz nach 13 Uhr, wurde sie bei Fliegerangriffen soweit zerstört, dass nur die Säulen selbst erhalten blieben. Der zweite Schlag erfolgt am 25. Juli; neben der Stadtkir-che wurden St. Stephan, das Ständehaus sowie Schloss Gottesau schwer getroffen.

Der Wiederaufbau der Kirche dauerte mit sie-ben Jahren beinahe so lange wie der Bau selbst und folgte den Plänen des damaligen Leiters des Staatlichen Hochbauamtes, dem Heidelberger Horst Eduard Linde. Er studierte bis 1936 an der Technischen Hochschule Karlsruhe und war ein Schüler von Otto Ernst Schweizer. Nach Arbeiten in Emmendingen und Baden-Baden verschlug es ihn zunächst nach Lahr, ehe er nach dem Krieg nach Freiburg ging. 1948 gewann er jedoch den Architekturwettbewerb für den Wiederaufbau

immo-magazin.de | 25

Page 26: immo mag, Ausgabe 3, 2012

der Karlsruher Kaiserstraße und des Stadtzent-rums und erneut 1953 für den Wiederaufbau der Stadtkirche.

Am 1. Advent 1958 konnte schließlich die Wie-derherstellung des Gotteshauses gefeiert werden. Die Einweihung erfolgte durch den damaligen Landesbischof Bender. Heute steht das Gebäude unter Denkmalschutz.

Edle Gruften

Die Unterkirche diente ursprünglich als Gruft der Großherzoglichen Familie. Die Särge wurden

Täglich neue Informationen rund um die Immobilie Ratgeberbereich Bauherren, Eigentümer, Immobilienkäufer, Makler, Haus & Garten, Energie sowie Themenbereiche Messen, Inneneinrichtung, Renovierung, Restaurierung und vieles mehr:

www.immo-magazin.de

26 | immo-magazin.de

Page 27: immo mag, Ausgabe 3, 2012

allerdings im Juni 1946 in das Mausoleum im Fasanengarten überführt, da man einen Sarg be-schädigt vorgefunden hatte. Auch Weinbrenners Grab befindet sich in der evangelischen Stadt-kirche, genauer gesagt im Fußboden der Vorhal-le, von einem Kreuz und Bronzelettern gekenn-zeichnet. Seine sterblichen Überreste wurden am 28.11.1958 nach einer Grabschändung von der Kapellenstraße in die Kirchengruft überführt.

Dort finden sich weitere Tafeln zum Gedenken an den Augenarzt, Schriftsteller und Berater des Großherzogs, Jung-Stilling, und des ersten Pfar-rers an der Stadtkirche, Gottlieb August Knittel.

Die Anfangsjahre des neuen Jahrtausends wa-ren von Renovierungsarbeiten geprägt. 2004 war die Stadtkirche einige Monate lang geschlossen, da Heizung, Elektroinstallationen, Lautsprecher-anlagen, Treppenhäuser und Toiletten erneuert wurden. 2008 bis 2010 konzentrierte man sich auf die Außenfassade samt Turm, Glockenstuhl und Friedensengel. Dieser wurde von der Ettlin-ger Firma Scholpp mit einem Autokran von der Turmspitze geholt und anschließend von der Fir-ma Fuchs und Girke renoviert. Dabei erhielt er eine neue Ölvergoldung mit Naturblattgold – so wurde eine lange Haltbarkeit der Oberflächen-veredelung gewährleistet sowie ein warmschim-mernder Goldton erzeugt.

Der Erbauer Friedrich Weinbrenner (1766 - 1826)

Die Kosten für die Renovierungsarbeiten beliefen sich auf zwei Millionen Euro.”

immo-magazin.de | 27

Page 28: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Die orgel

Kirche und Orgel gehören für viele untrennbar zusammen. Die Orgel der Evangelischen Stadtkir-che hat eine bewegte Geschichte hinter sich.

Zur Einweihung 1816 schenkte Großfürst Karl Friedrich der Gemeinde die Orgel der Villinger Stiftskirche. Diese wurde im Jahr 1752 gefertigt, nachdem sie zuvor am 14. Januar 1751 zwi-schen dem Reichsprälaten Hieronimus und den Orgelbauern Johann Andreas und Johann Daniel Silbermann aus Straßburg beschlossen wurde. 1806 ging sie in den Staatsbesitz über, so dass Karl Friedrich frei darüber verfügen konnte. Ob-wohl es Widerstand gegen die Umsiedelung der Orgel gab, wurde sie 1812 in Villingen ausge-baut, zwischengelagert und gelangte schließlich im Mai 1815 nach Karlsruhe. Dabei entwarf Weinbrenner ein neues Gehäuse, da der barocke Stil des bestehenden nicht zu der klassizistischen Architektur passte, in der die Kirche erbaut wor-den war.

In den Folgejahren wurde die Orgel mehrfach umgebaut, so beispielsweise 1869 durch den Durlacher Orgelbauer Voit. Durch die Arbeiten an der Orgel wurden höchstwahrscheinlich schad-hafte Pfeifen durch neue ersetzt, so dass nur ein Teil der ursprünglichen Silbermann-Pfeifen erhal-ten blieben.

Auch 1904 rückte die Orgelbaufirma Voit an,

um die Orgel zu verbessern: Das Ergebnis um-fasste 64 klingende Stimmen; nachträglich wur-de das Instrument unter anderem um ein 65. Re-gister erweitert.

28 | immo-magazin.de

Page 29: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Sie möchten ...

Wir verkaufen auch Ihre Immobilie - www.pr-immowelten.de

P&R Immowelten 850 13 13I Weberstr. 8 I 76133 Karlsruhe I 0721

Sprechen Sie uns jederzeit an, denn wir

suchen für vorgemerkte und bonitätsgeprüfte

Kunden die Wunschimmobilie in und um

Karlsruhe.

... oder Ihr Nachbar möchteeine Immobilie verkaufen?

Ihr Ansprechpartner:Helmut Pabst

ERA Gutachter für ImmobilienbewertungE-Mail: [email protected]

P&R Immowelten | Bahnhofstr. 1/ Ecke Karlstrasse | 76137 Karlsruhe | 0721 850 13 13

Marktplatz mit Blick zum Rathaus und Wochenmarkt Ansicht von Nordosten / 1900

Der nächste Umbau erfolgte 1941 auf Wunsch des damali-gen Kantors, Wilhelm Rumpf, um dem veränderten Kirchen-musik-Empfinden entgegenzukommen. Hier schritt die Lud-wigsburger Orgelbauanstalt Walcker zur Tat und beendete ihre Arbeit im Folgejahr.

Bei der Bombardierung der Stadtkirche im Krieg wurde mit der Kirche auch die Orgel zerstört und erst im Jahr 1957 durch ein neues Instrument der Firma G. F. Steinmeyer & Co. KG aus Oettingen ersetzt.

Heute ist die Stadtkirche mit zwei bemerkenswerten Orgeln ein wichtiger Faktor in der deutschen Orgellandschaft. Die Steinmeyer-Orgel besitzt einen warmen und milden Klang, der perfekt zur Romantik passt, die Rémy-Mahler-Orgel aus dem Elsass – erbaut im Jahr 2005 – hat dagegen eine eher barocke Klangfarbe. Die freistehende, gen Himmel strebende Orgels-kulptur entwickelt eine ganz besondere Wirkung und Dynamik im Innenraum der Stadtkirche. Der heutige Herr der Orgeln ist Kantor Christian-Markus Raiser, der zahlreiche Konzertreihen an der Stadtkirche leitet.

Treffpunkt in der Stadt

Neben den Gottesdiensten – die Stadtkirche ist montags bis samstags von 12 bis 18 Uhr geöffnet und während der Gottes-dienste über den Turmeingang (Nord) in der Pfarrer-Löw-Straße zugänglich – finden weitere Veranstaltungen für die Karlsruher Bürger in der Kirche statt. So gibt es beispielsweise ein freitägli-ches Mittagskonzert, Senioren- und Bibelkreise oder das Projekt „Andere Kirchentöne“ des Karlsruhers Wolfgang Abendschön.

immo-magazin.de | 29

Page 30: immo mag, Ausgabe 3, 2012

30 | immo-magazin.de

Möbelpoesie

Page 31: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Unansehnliches führt zu Desinteresse, Un-übersichtlichkeit zum Verlust von Zeit und

der Mangel an Ästhetik zu Ablehnung. Den Möbel-fachleuten der Firma Kettnaker aus Dürmentingen im Schwäbischen Oberland ist das schon lange bewusst. Daher setzen sie ihr handwerkliches Kön-nen und ihre Leidenschaft für Präzision ein, um mit ihren Produkten Begeisterung zu erzeugen. Charakteristische Ästhetik ist das Ergebnis, und diese hat bei Kettnaker bereits lange Tradition.

Der persönliche Ausdruck

Seit 1870 entstehen in der kleinen Gemeinde im Landkreis Biberach modulare Möbelsysteme für alle Bereiche des Wohnens. Egal ob Kleiderschrän-ke, Einzelmöbel, Regal- oder Wohnsysteme – die Programme basieren auf gestalterischer Systematik und Zweckmäßigkeit, aber auch auf individuellem, persönlichem Empfinden. Somit wird gewährleis-tet, dass die Wohnumgebung des Menschen nicht

immo-magazin.de | 31

Page 32: immo mag, Ausgabe 3, 2012

statisch oder kalt wirkt, sondern die Persönlichkeit und den Lebensstil des Bewohners widerspiegelt. Auf diese Weise kann Identität gelebt und das Ge-fühl, wirklich Zuhause zu sein, umfassend erfahren werden. Zeitlosigkeit und Selbstbestimmtheit sind also Faktoren, die bei allen Produkten von Kett-naker stets im Mittelpunkt stehen. Kein Wunder, dass das Unternehmen im vergangenen Jahr auf die Trendsetter Topliste gelangte und sich Platz 3 im Focus-Ranking sicherte. „In ganz Europa – seit neuerem vor allem auch in Russland – kaufen die Kunden die Möbel aus dem schwäbischen Dür-mentingen“, so schrieb das Magazin.

Variation durch Wohnsysteme: Bei Kettnaker trägt sie die Namen Alea und Soma. Und die Namen sind Programm: Alea – lat. ‚der Wür-fel‘ – weist den Bezug zur Aleatorik auf, einem Begriff aus Musik, Literatur und Kunst. Als Alea-torik wird im weitesten Sinne die Verwendung von nicht-systematischen Operationen verstanden, die zu einem unvorhersehbaren, zufälligen Er-gebnis führen. Insgesamt gelten die Formen der aleatorischen Komposition als sehr unterschied-lich. Es gibt verschiedene Abstufungen: von einer leichten Form der Unbestimmtheit und/oder des Zufalls bis hin zu einer fast vollkommen freien Interpretation.

Die freie Spielgestaltung steht hier also im Vor-dergrund – und somit wird durch das Programm

Alea von Kettnaker der Kunde zum Dirigenten seiner eigenen Komposition. Ein Raster unter-schiedlicher Längen, Tiefen und Höhen macht es möglich, alle Alea-Elemente miteinander zu kom-binieren – und dies auf viele verschiedene Arten, egal ob übereinander gestapelt, in einer Reihe an-geordnet, versetzt, freistehend oder an der Wand platziert. Bei diesem systematischen Spielraum bleiben stets die puristische Form und die Funk-tionsvielfalt des Wohnsystems erhalten.

Drehtüren, Klappen, Schubkästen, Nischenkor-pusse, Innenschubkästen und vieles mehr … Alea bietet dabei 19 Lackfarben (von Weiß oder Va-nille über Lemon, Ginster oder Chinarot bis hin zu Quarz, Torf und Mocca) in Matt oder Hoch-glanz und mit Oberflächen wie Holz (offenpori-ge Naturhölzer mit seidenmatter Oberfläche), farbig hinterlackiertes Weißglas oder Aluminium unendliche Variationsmöglichkeiten, die ihren Beitrag leisten, um die Stimmung des Raumes zu unterstreichen. Zudem können die Schubkäs-ten abweichend zur Korpusfarbe lackiert werden; auch die magnetisch befestigten Abdeckplatten können zu einem späteren Zeitpunkt in Material und Farbe ausgewechselt werden.

Ein Einzelstück – unendliche Möglichkeiten”

Das AlEA Wohnsystem basiert auf der Grundform des Quaders

32 | immo-magazin.de

Page 33: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Wohnen ganz persönlich...mit Möbeln, die zu Ihrem Stil passen.

Zu Hause ist dort, wo man sich wohlfühlt. Dazu gehören Möbel, die zu Ihnen passen, wie das Wohnsystem SOMA und ALEA aus dem Hause Kettnaker.

Telefon: [email protected]

Öffnungszeiten: 09.30-18.30Uhr, Do.: 09.30-20.00Uhr, Sa.: 09.30-16.00Uhr

So groß. So nah.So sympathisch.

Farr Wohnwelt GmbHTullastraße 8 75196 Remchingen

Farr_Prospekteindruck_210x50.indd 2 05.11.2010 15:08:16

Farr Wohnwelt GmbH | Tullastraße 8 | 75196 Remchingen-Nöttingen | Telefon: 07232-3652-0 | www.farr-wohnwelt.de | [email protected]

Telefon: [email protected]

Öffnungszeiten: 09.30-18.30Uhr, Do.: 09.30-20.00Uhr, Sa.: 09.30-16.00Uhr

So groß. So nah.So sympathisch.

Farr Wohnwelt GmbHTullastraße 8 75196 Remchingen

Farr_Prospekteindruck_210x50.indd 2 05.11.2010 15:08:16

Die einzelnen Elemente sind in acht Breiten, zwölf Höhen und zwei Tiefen angelegt. Für weitere Indivi-dualisierung bietet das System eine Reihe an Aus-stattungsvarianten, die nach dem gleichen Raster definiert sind. Dazu gehören neben den verschiede-nen Fronten auch Tablare, Fachböden und Schub-kasteneinsätze sowie Blenden und Führungen für die Integration von Multimediasystemen und Kabel-management. Die einheitliche Materialstärke der

Front- und Abdeckplatten von genau sechs Millime-tern unterstreicht das klare Linienbild einmal mehr. Mit Alea ist die Autonomie des Raumes gegeben – es muss lediglich komponiert werden!

Absolut geradlinig

Das zweite Wohnsystem aus dem Hause Kett-naker ist Soma. Es besticht durch totale Klarheit

immo-magazin.de | 33

Page 34: immo mag, Ausgabe 3, 2012

und Intensität. Wer hier nach Griffen, Beschlägen oder Schrauben sucht, wird definitiv nicht fün-dig – selbst feine Unterschiede der Oberfläche wirken regelmäßig und intensiv. Und das bei allen Einzelteilen dieses Wohnsystems, egal ob High-board, Sideboard, Medienmöbel oder Raumteiler. Als besonderes Merkmal sind äußerer und innerer Korpus bei Soma voneinander getrennt, so entste-hen beinahe unbegrenzte Gestaltungsspielräume für unzählige, individuelle Ideen. Die Auswahl-möglichkeiten dabei können sich sehen lassen: Sieben Holzausführungen wie beispielsweise euro-päisch Ahorn natur, Zebrano oder Kernnussbaum freuen sich auf 19 Lackfarben in Matt oder Hoch-

glanz und 19 Farben für das hinterlackierte Glas. Das eisenoxydarme Weißglas, im Handel auch als Optiwhite bekannt, ist sehr farbneutral und besitzt nicht den sonst üblichen Grünstich. Die Abdeck-platten des Soma-Programms werden mit Magne-ten gehalten. Diese original Kettnaker Entwicklung erlaubt es, die Platten je nach Lust und Laune neu zu kombinieren oder auszutauschen.

Auch beim Bauprinzip ist Spielraum enthalten: Die Soma-Basis zeichnet sich durch einen neut-ralen Korpus in sechs Breiten und Höhen sowie zwei Tiefen aus. Eleganz und Geradlinigkeit wird durch die sechs Millimeter dünnen Platten und

Von welcher Seite man SOMA auch betrachtet – keine Griffe, Beschläge oder Schrauben unterbrechen die geraden linien der Form

34 | immo-magazin.de

Page 35: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Blenden bestimmt. Selbst wenn die Systeme aneinandergereiht oder gestapelt werden sollen, bleibt somit der Eindruck von Schwere oder Sper-rigkeit fern. Für frei im Raum stehende Möbel ist eine Raumteilerrückwand vorgesehen, die Front-blenden aufnehmen kann.

Der zeitlos-moderne Stil von Soma harmoniert bestens mit Elektronik, daher ist die Integrati-on von Medientechnik auch eines der Kriterien dieses Wohnsystems. Die Tiefe der Einzelstücke erlaubt die problemlose Unterbringung von Ge-räten, zudem lassen sich die Anschlüsse zu den Geräten über vertikale und horizontale Kabelka-näle nachträglich durchverkabeln. Die Kanäle sind mit leicht abnehmbaren Aluminiumblenden versehen, so dass die Kabel stets geordnet wer-den können.

Wer mehr erfahren möchte, kann sich im Showroom in Dürmentingen umsehen und von der Qualität der Produkte überzeugen oder einen Fachhändler in der Nähe kontaktieren. Fühlen, kombinieren, vergleichen, miterfinden und letzt-lich wohlfühlen – Kettnaker bietet die Möglich-keiten, aus denen eine einzigartige Wohnumge-bung zusammengestellt werden kann. Möbelstück aus dem Wohnsystem SOMA

Ihr Traum ist unser Antrieb.Der CR-V 50 Jahre Edition.

Sofort verfügbar!

1)Abbild

ungze

igtS

onderau

sstattun

g.

Preisvorteil bis zu € 6.000,–3)

Unser Hauspreis ab

€ 24.990,–2)Preis

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,0-11,1; außer-orts 5,6-6,9; kombiniert 6,5-8,4. CO2-Emission in g/km:171-195 (Alle Werte gemessen nach 1999/100/EG).

1) Solange Vorrat reicht.2)Angebot gültig für den CR-V 2.0 Comfort 50 Jahre Edition.3)Preisvorteil im Vergleich zur unverbindlichen Preisempfehlung der HondaDeutschland GmbH für den CR-V 2.2 Executive 50 Jahre Edition mitAdvantage-Paket.

Bei allen CR-V 50 Jahre Edition Modellen serienmäßig:17-Zoll-Leichtmetallfelgen I Klimatisierungsautomatik I Lederlenkrad-und schaltknauf I Tempomat I Einparkhilfe vorne/hinten I Innenspiegelautom. abblendend IMultifunktionslenkrad I Zentralverriegelung fernbe-dienbar I MP3-CD-Radio I Gepäckraumabdeckung I u.v.m.

immo-magazin.de | 35

Page 36: immo mag, Ausgabe 3, 2012

DEr WoHLFüHLBoDEnEin hauch antike oder aktuelle Modehölzer? Spektakuläre Optiken in edelsten holz-

und Steindekoren und doch fußwarme temperaturen? Dieses Zusammenspiel bietet

der Korkboden Corelan der Firma Ziro aus Kenzingen. Die Kork- und Bodenbelags-

spezialisten haben mit Corelan einen neuartigen Bodenbelag auf den Markt gebracht,

dessen durchdachte Konzeption gleichzeitig verblüfft und begeistert.

36 | immo-magazin.de

Page 37: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Dekor Vulkanbirke alt

In einer neu entwickelten digitalen Drucktech-nologie werden die Dekore dabei direkt auf

eine drei Millimeter starke Korkschicht aufgetra-gen. Kein Papier und keine Folie – man läuft di-rekt auf Naturkork. Dabei ist Wohlfühlen garan-tiert: Kork fühlt sich warm und behaglich an, ist elastisch, wärmedämmend und trittschalldäm-mend. Der nachwachsende Naturstoff strahlt Behaglichkeit und Wärme geradezu aus. Zudem dämmt er gegen Kälte, Hitze sowie (Tritt-)Schall. Für den Körper ein besonderer Genuss: Dieser Korkfußboden ist dauerelastisch und federt bei jedem Schritt.

naturfeeling im Haus

Wer nun in Brauntönen denkt, darf seine Vor-stellung erweitern: Die optischen Möglichkeiten des neuen Corelan-Fertigparketts sind vielfäl-tig. Kastanie oder Wildkirsche, polarweiß oder Walnuss … oder doch lieber Bodega? Dank Di-gitaldruck ist die Auswahl groß. Alle Dekore sind ebenfalls als sechs Millimeter starke Fliesen zum direkten Verkleben mit dem Untergrund erhältlich und somit selbst in Feuchträumen wie Bad und WC einsetzbar.

Der dreischichtigte Grundaufbau von Corelan beinhaltet eine 1,2 Millimeter starke Kork-Tritt-schalldämmung unter einer 6,8 Millimeter star-ken, hoch verdichteten HDF-Trägerplatte. Darü-ber liegt die drei Millimeter starke, ausgesuchte Naturkorkauflage. Durch die dreifache Endversie-gelung ist dieser Korkboden nicht nur extrem ro-bust, sondern zeichnet sich auch durch Kratzbe-ständigkeit und hohe Abriebfestigkeit aus. Diese Eigenschaften machen Corelan zum idealen Fuß-boden für das gesamte Haus.

Freuen Sie sich also auf traumhafte Böden!

immo-magazin.de | 37

Page 38: immo mag, Ausgabe 3, 2012

38 | immo-magazin.de

SICHErHEIT GEht VOREin haus ist nur so gut wie seine tür(en). Sie bilden die Verbindungen zur außenwelt und sind nicht so

stark und nahtlos verankert wie Dach und Wände – sie sind quasi die Schwachstelle des hauses.

Page 39: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Zudem bildet die Tür die Visitenkarte der Im-mobilie: Hier geht nicht nur der Besitzer ein

und aus, sondern auch Besuch wird dort empfan-gen. Damit es bei gewolltem Besuch bleibt, ist die Sicherheit der Haustür ein Aspekt, für den mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen.

Schutz an der Tür

Ein Fremder, der sich im Schutz der Dunkel-heit am Türschloss zu schaffen macht – so stellt man sich den typischen Einbrecher vor. Doch nicht nur das Schloss spielt eine Rolle in Sa-chen Sicherheit, auch die restlichen Bestandteile müssen gute Qualität aufweisen, um Einbrecher fernzuhalten. Dazu zählen Türblatt und Zarge, Schutzbeläge und Schließbleche, Bänder und Hintergreifhaken oder Balkon- und Terrassentür-sicherungen.

Manchen mag es erstaunen: Nur zwei bis drei Prozent der Einbrüche erfolgen über den Zylinder einer Tür. Türblätter beispielsweise sind mitun-ter nicht widerstandsfähig genug, um Gewalt von außen standzuhalten. Häufig werden kostengüns-tige Leichtbautüren verwendet, deren Decklage zumeist aus Sperrholz, Holzfaser- oder Spanplat-ten besteht. Darunter findet sich in der Mittellage Kunststoff, Pappe oder Papierwaben. Hier kön-nen auch einbruchhemmende Beschläge nicht wesentlich zur Sicherheit beitragen, sondern sind lediglich für interne Zwischentüren zur Raumab-teilung geeignet. Eine bessere Methode wäre eine Verstärkung des Türblattes mit einer fest montier-ten Stahlblechplatte. Dabei muss allerdings be-achtet werden, dass die Scharniere stabil genug sind, um das zusätzliche Gewicht zu tragen.

Bei Wohnungs- und Außentüren ist es oft sinn-voller, gleich auf Nummer sicher zu gehen und eine neue Tür einzusetzen, die nach vorgegebenen Normen geprüft ist: Haus- und Außentüren sollten den Sicherungsanforderungen nach DIN 18 103, Klassen ET 1 bis ET 3 entsprechen. Glaseinsätze dagegen müssen nach DIN 52 290 (angriffhem-mende Verglasung) T3 (Klasse B1 bis B3) durch-bruchhemmend sein. Dies ist bei VdS-geprüften Türen gegeben.

Diese Abkürzung steht für ‚Vertrauen durch Si-cherheit‘. VdS ist eine unabhängige Institution, die seit Jahrzehnten für Sicherheit in den Berei-chen Brandschutz und Security sorgt und fort-schrittliche Sicherheitskonzepte für bedeutende Industrie- und Gewerbebetriebe, führende Her-steller und Systemhäuser sowie Fachfirmen und Fachkräfte entwickelt.

Doch zurück zur Tür: Ein Türblatt kann entweder aus Holz, Metall, Kunststoff, Glas oder einer Kom-bination dieser Stoffe bestehen – schon hier zeigen sich Sicherheitsunterschiede. Massive Holztüren

beispielsweise weisen einen hohen Einbruchschutz auf, sobald sie bestimmte Voraussetzungen erfül-len. Sie sollten mindestens 40 bis 60 Millimeter dick sein – am besten schichtverleimt, da dies wei-teren Schutz bietet.

Zudem ist der Rahmen ein wichtiger Aspekt. Türen, die aus mehreren Lagen bestehen, sind nur wirklich stabil, wenn auch der Rahmen wi-derstandsfähig und die Füllung gut befestigt ist. Der Einbau einer einbruchhemmenden Tür stellt kein Problem dar und kostet samt Tür zwischen 1500 und 2000 Euro. Wer nun befürchtet, die Ästhetik dem Schutz opfern zu müssen: In der Optik und bei den persönlichen Wünschen muss nicht zurückgesteckt werden, denn die Angebote des Marktes decken mittlerweile eine beeindru-ckende Breite ab.

Von Zarge und Schließblech

Der Türrahmen, in der Fachsprache Zarge ge-nannt, verbindet Mauerwerk mit der Tür und ist Grundlage für die Aufhängung der Tür in Schar-nieren. Darüber hinaus ist er Bestandteil der Schließvorrichtung. Auch Zargen kommen in un-terschiedlichen Materialien wie Holz, Metall oder Kunststoff auf den Markt. Der Sicherheitsfaktor ist dabei abhängig vom Material und der Verbin-dung zum Mauerwerk. Ausreichend sicher sind nur Massivholz- und Metall-Rahmen, die fach-gerecht montiert sind. Hier hilft dem Laien die VdS-Kennung, die bezeugt, dass der Rahmen der DIN-Norm entspricht.

immo-magazin.de | 39

Page 40: immo mag, Ausgabe 3, 2012

www.fassadenwettbewerb-ka.de

An alle Eigenheimbesitzer imStadt- und Landkreis Karlsruhe:Ist die Fassade Ihres Hauses zwi-schen dem 01.12.10 und 30.11.12von einem Innungsfachbetriebsaniert oder neu erstellt worden –dann haben Sie jetzt die Chance,6 x 1000 EUR zu gewinnen.

Teilnahmebedingungen im web:www.fassadenwettbewerb-ka.de

und bei: Maler- u. LackiererinnungMittelbaden, Pforzheimer Str. 29,76227 Karlsruhe,Tel.: 0721 9439020.

Neue Haus-Fassade: Jetzt Bares gewinnen!

Fass.AZ_IMMO_RZ:Layout 1 25.06.2012 11:19 Uhr Seite 1

Ein weiterer Sicherheitsaspekt sind die Schließbleche – flache Stahlbleche mit Ausspa-rungen, in die Falle und gegebenenfalls Riegel eines Türschlosses greifen, um eine Tür ge-schlossen zu halten. So verhindern sie, dass der Riegel mit Gewalt aus der Zarge gezerrt werden kann – denn gerade im Bereich des Schlosses werden Türen häufig aufgebrochen. Hilfe bietet hier ein massives Winkelschließblech aus Eisen oder Stahl. Wo bei Innentüren kurze Schließble-che genügen, sollten im Falle einer Außentür lange, solide Bleche mit mindestens drei Milli-meter Dicke und 500 Millimeter Länge gewählt

werden. Sie werden mit acht bis zehn Schrau-ben befestigt. Diese sollen nicht direkt unter-einander gesetzt werden, da das Holz sich an-sonsten abspalten könnte. Bei Aluminium- oder Stahl zargen ist allerdings meist ein separates Schließblech entbehrlich.

Scharniere verbinden Türblatt und -rahmen, ihr Material richtet sich nach der Tür. Zu be-achten ist hier, dass sich für Außentüren besser Aufschraub- und Einstemm-, bei Metalltüren eher Anschweißbänder eignen. Sogenannte Hin-tergreifhaken an der Bandseite verhindern das Aufbrechen oder Aushebeln der Tür, da sie in entsprechende Vertiefungen in der Zarge greifen, wenn die Tür geschlossen ist.

nachrüsten nicht vergessen

Letztlich – und für viele der erste Gedanke in Sachen Sicherheit – sind Nachrüstsicherun-gen zu empfehlen. Mit einem Zusatzschloss kann man, solange die Grundmaterialien der Tür stimmen und die Scharnierseite gesichert ist, für weiteren Schutz sorgen. Mit einem sol-chen kann man nicht nur sein Zuhause wäh-rend der Abwesenheit an einem zweiten Ein-griffspunkt sichern, sondern beispielsweise die Tür nur einen Spalt weit öffnen, um zu sehen, wer davor steht. Auch Nachrüstsiche-rungen können in einer DIN-gerechten Prü-fung ihre einbruchhemmende Wirkung nach-weisen. Grundlage für die Prüfung ist hier die DIN 18104 (Teil 1). Der Fachhandel bietet hier eine Auswahl an unterschiedlichen Zu-satzschlössern – wie beispielsweise das Kas-tenschloss (auch mit Sperrbügel), das Querrie-gelschloss (Panzerriegelschloss) oder auch das Stangenschloss (Basküleverschluss). Selbstver-ständlich ist auch hier auf eine fachgerechte Montage zu achten.

Weitere Möglichkeiten der Sicherheitserhö-hung sind ein Türspion, um einen Vorabblick auf den möglicherweise ungewollten Besuch zu

40 | immo-magazin.de

Page 41: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Täglich neue Informationen rund um die Immobilie

Ratgeberbereich Bauherren, Eigentümer, Immobilienkäufer, Makler, Haus & Garten, Energie sowie Themenbereiche Messen, Inneneinrichtung, Renovierung, Restaurierung und vieles mehr:

www.immo-magazin.de

Für alle Fälle ...

die richtigen Partner.

Ralf GötzelmannSabine PrestenbachFachanwälte für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Pforzheimer Straße 2176227 Karlsruhe

Telefon: 0721.944300E-Mail: [email protected]: [email protected]

werfen und entsprechend zu reagieren oder eine Sprech-anlage, die es auch in der Video-Variante gibt.

Die Polizei rät

Die Fachleute in Sachen Verbrechensbekämpfung ken-nen sich nur zu gut mit Einbrüchen und Diebstählen aus. Neben der umfassenden Sicherung von Türen und Fens-tern oder dem Einbau eines Weitwinkelspions mahnen sie unter anderem dazu, die Rolläden ausreichend zu sichern. Viele Kunststoffmodelle können von außen mit ein wenig Anstrengung leicht hochgeschoben werden und bieten kaum Schutz. Doch auch hier existieren Schlösser, die ungewolltes Eindringen verhindern.

Auch an Kellerfenster sollte gedacht werden: Eine Vergit-terung bietet dort den besten Schutz. Dies kann auch bei Balkon- und Terrassentüren helfen: Rollgitter und Gittertü-ren helfen, den Hausschutz zu vervollständigen.

Darüberhinaus kann jeder Eigentümer selbst zum Schutz seines Heims beitragen, indem er keine Zweitschlüssel unter dem Blumentopf im Garten oder an einer anderen, zugänglichen Stelle lagert. Zudem sollen Fenster und Tü-ren selbst bei einer kurzen Abwesenheit geschlossen wer-den – denn nicht immer erfolgen Einbrüche in der Nacht. Mehr als ein Drittel der Wohnungseinbrüche wird am Tag begangen.

immo-magazin.de | 41

Page 42: immo mag, Ausgabe 3, 2012

iMPRESSUMHErAuSGEBEr unD VErLAG

Vertrieb: Mit dem von der Röser Presse Gmbh entwi-ckelten Verteilsystem an GfK-index starke haushalte, 100 auslagestellen im ganzen Stadtgebiet, Direktverschickung sowie der Verteilung über den lesekreis, nutzt das immo-magazin einen in Karlsruhe einzigartigen und zielgruppen-gerechten Vertriebsweg.

GeschäftsführerOliver Braun, Kai lüderwald

immo-karlsruhe.deist ein Service der

n-size services GmbhRöntgenstraße 876133 [email protected]

GeschäftsführerSteffen lüderwald

Fritz-Erler-Str. 2376133 [email protected]

Anzeigennicole Zimmermannn-size services Gmbh(07 21) 6 27 68 - [email protected]

Regina Wernern-size services Gmbh(07 21) 6 27 68 - [email protected]

Britta GottbergRöser Presse Gmbh(07 21) 93 38 02 - [email protected]

Matthias BriegerRöser Presse Gmbh(07 21) 93 38 02 - [email protected]

Druck nino Druck Gmbhim altenschemel 2167435 neustadt

VertriebRöser Presse Gmbh, Pegasus Gmbh

Erscheinungsweise 5 x jährlich

Auflage 20.000 Exemplare

iSSn 1869-4217

redaktionKai lüderwald (V.i.S.d.P.) Stefanie lasthaus (07 21) 6 27 68 - [email protected]

Satz und LayoutRöser MEDia GmbhFritz-Erler-Str. 2576133 Karlsruhewww.roeser-media.de

Anzeigen Claudia KästnerRöser Presse Gmbh(07 21) 93 38 02 - [email protected]

S. 5, 6 - 9 iMMOtREnD Bauträger und immobilienkonzeptions- Gmbh | S. 1, 5, 10 - 15Kramm & Strigl architekten und Stadtplaner | S. 5, 16 - 21 Jacuzzi Europe S.p.a. | S. 22 - 23 Villeroy & Boch aG | S. 5, 24 - 25, 28 - 29 landesarchiv Baden-Württemberg | S. 27 commons.wikimedia.org | S. 26, 28 Kai lüderwald, immo-magazin.de | S. 5, 30 - 35 Kettnaker Gmbh & Co. KG | S. 36 - 37 lothar Zipse e. Kfm., Ziro.de | S. 38 © hans Pupp / PixEliO | S. 39 © Rike / PixEliO | S. 40 Mattonimages.de | S. 41 © Rainer Sturm / PixEliO

Lofts | Häuser | Wohnungen | Grundstücke | BürosGewerbeflächen | Renditeobjekte | RestaurantsKauf | Miete | Pacht | Themen rund ums Wohnen ...

GENAU HINSEHEN!... online im regionalen Immobilienportal

suchen. finden. wohnen.www.immo-karlsruhe.de

42 | immo-magazin.de

Page 43: immo mag, Ausgabe 3, 2012

wir bieten perfekte poggenpohl-küchen, puristische bäder, umbau / innenausbau von der farb- und materialwahl über maßgefertigte möbel bis zur beleuchtung. lassen sie sich in unserer ausstellung inspirieren. als BComplete-partner sind wir ihr ansprechpartner, wenn es um planung und dienstleistungen rund um das büro geht. www.bcomplete.eu

küche und bad – bauen und wohnen

der schauraum am ettlinger tor

inh. dipl.-ing. architekt ingo-c. post

kriegsstraße 100, 76133 karlsruhe

telefon 0721 / 35 470 20 · fax 0721 / 35 470 22

[email protected] · www.prinzip.biz

das architekten- und innenarchitekten-team von PRINZIP freut sich auf sie.

Page 44: immo mag, Ausgabe 3, 2012

Ihr Ansprechpartner:Helmuth PabstERA Gutachter fü[email protected]

Wie viel ist Ihre Immobilie wert?

Als Profi im Immobilienbereich offerieren wir Ihnen eine unverbindliche Marktwert-Ermittlung Ihres Hauses / Ihrer Wohnung:

Gutschein für Ihr

ERA VerkaufswertGutachten

1

P&R Immowelten I Bahnhofstraße 1 / Ecke Karlstraße 76137 Karlsruhe I 0721 850 13 13

www.pr-immowelten.de - www.ERAdeutschland.de