34
Import & Export von Daten Visitenkarten Firmen & Ansprechpartner Termine Artikel & Leistungen Buchhaltung

Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

  • Upload
    others

  • View
    23

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

Import & Export von DatenVisitenkarten

Firmen & Ansprechpartner

Termine

Artikel & Leistungen

Buchhaltung

Page 2: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

Seit 1988 beraten und betreuen wir unsere Anwender in den Bereichen Betriebswirtschaft und Finanzmanagement. Seitdem entwickeln wir Software für den Macintosh und haben über 70.000 Lizenzen ausgeliefert. Als einer der erfolgreichsten Anbieter auf dem deutschen Markt haben wir zahlreiche Vergleichstestsgewonnen. Unsere Erfahrung erleichtert Ihre Arbeit und sichert Ihre Investitionen.

Irrtum und Auslassung sind vorbehalten. Bitte halten Sie Rücksprache mit Ihrem Steuerberater oder demFinanzamt. Aktuelle Informationen finden Sie bei dem Bundesfinanzministerium in den BMF-Schreiben. Die beschriebenen Buchungen sind Einzelbeispiele und stellen keine Steuerberatung dar.

Die msuBerlin GmbH, im Folgenden msuBerlin, übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit,Vollständigkeit oder Qualität der verfügbaren Informationen. Haftungsansprüche gegen msuBerlin, welche sich aufSchäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der verfügbarenInformationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sindgrundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens msuBerlin kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässigesVerschulden vorliegt. Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb desVerantwortungsbereiches von msuBerlin liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall inKraft treten, in dem msuBerlin von den Inhalten Kenntnis hat und es ihr technisch möglich und zumutbar wäre, dieNutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.

Unsere Geschäfts-, bzw. Lizenzbedingungen finden Sie in jedem Programm. Öffnen Sie in der Zentrale in deroberen Menüleiste das Menü „Benutzer“ und wählen darin den Eintrag „Mitarbeiter“ aus. Öffnen Sie nun das Menü„Service“ und wählen darin den Eintrag „Lizenzvertrag“. Es erscheint der Lizenzvertrag mit weiteren Hinweisen.

msuBerlin GmbHMenschen-Software-Unternehmen msuBerlin GmbHKaiserdamm 8814057 BerlinUSt-IdNr.: DE247746737 | HRB 101457 B | AG Berlin-CharlottenburgGerichtsstand & Sitz: Berlin | Geschäftsführer: Christian Sander Aufträge und Lieferungen erfolgen nur nach unseren Geschäfts-, Lizenz- und Lieferbedingungen.

Vertrieb Anwender: 030-343 829-0 | [email protected] Handels- & Vertriebspartner: 030-343 829-50 | [email protected]: Anwender: 0900-1-343 829 (1,49 € pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG)

Support: Premium-Anwender: 0900-1-343 828 (0,99 € pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG)

Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:30 und von 14:30 bis 18:00 Uhr Freitag von 09:00 bis 12:30 und von 14:30 bis 16:00 Uhr

Fax 030-343 829-90http://[email protected] Mac OS X

Page 3: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- i -

InhaltKapitel 1 Visitenkarten aus dem Adressbuch 2

1.1 Import von Adressen 21.2 Export von Adressen 3

Kapitel 2 Adressimport 4

2.1 Import der Adressdaten 42.2 Ansprechpartner importieren 72.3 Exportieren von Adressen 8

Kapitel 3 Termine im- und exportieren 10

3.1 Termine importieren 103.2 Termine exportieren 11

Kapitel 4 Artikel & Leistungen 14

4.1 Importieren neuer Artikel und Leistungen 144.2 Aktualisieren bestehender Artikel und Leistungen 16

Kapitel 5 Einnahmen-/Überschussrechnung 18

5.1 Exportieren von Buchungen 185.2 Importieren von Buchungen 23

Kapitel 6 Import Buchungen Finanzbuchhaltung 25

6.1 Exportieren von Buchungen 256.2 Importieren von Buchungen 29

Page 4: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

Kapitel 1 Visitenkarten aus dem Adressbuch

Kontaktdaten, die Sie im Apple-Adressbuch vorliegen haben, können Im- und Exportiert wer-den, so dass Sie diese nicht manuell übertragen müssen. Da das Adressbuch jedoch keine Fir-menverwaltung wie Ihr msu-Programm bietet, werden die Kontaktdaten als Ansprechpartnererfasst.

1.1 Import von Adressen

Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen,legen Sie bitte zunächst wie die Firma im Modul „Firmen“ an. Damit die automatisch Zuord-nung einer Visitenkarte beim Importieren zu einer bestehenden Firma erfolgt, geben Sie bittedie Kurzform (die Sie im msu-Programm verwenden) in der Visitenkarte im Adressbuch als Fir-menname ein.

Beispiel: Im Adressbuch gibt es die Visitenkarte für „Dieter Haufe“ und „Martina Meier“, diebeide bei der „DH Dienstleistungen GbR“ tätig sind. Diese Visitenkarten sollen mit denAnsprechpartnern und dessen Daten importiert werden. Damit diese beim Import in Ihr msu-Programm der Firma zugewiesen werden können, muss in der Visitenkarte im Feld „Firma“ einFirmenname eingegeben werden, der der Kurzform im Firmenverzeichnis Ihres msu-Programms entspricht.

Visitenkarte im Adressbuch mit Firmenname

Firma im msu-Programm

Page 5: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

Nun können Sie die zu importierende Adresse markieren und als Visitenkarte exportieren.

• Dazu markieren Sie die zu importierenden Visitenkarten im Adressbuch.

• Wählen Sie im Menü "Ablage" den Eintrag "Exportieren" -> "vCard exportieren" und speicherndiese, z.B. auf dem Schreibtisch.

• Wechseln Sie nun in Ihr msu-Programm in die "Firmen" und wählen in der linken Seitenleisteim Bereich "Ansprechpartner" die Seite "Übersicht".

• Wählen Sie im Menü "Ablage" den Eintrag "Visitenkarte importieren". Es öffnet sich ein Such-fenster, in dem Sie die gespeicherte Visitenkarte markieren und öffnen können.

Die Ansprechpartner „Dieter Haufe“ und „Martina Meier“ werden mit den entsprechenden Kon-taktdaten importiert und automatisch der Firma mit der Kurzform "DH Dienstleistungen" zuge-wiesen. Nach dem Import werden Ihnen alle neuen Kontaktdaten in der Liste angezeigt. Diesekönnen Sie ggf. noch nacharbeiten, z.B. um die Anrede auszuwählen, da diese vom Adress-buch nicht unterstützt wird.

Hinweis: Wurde eine Visitenkarte bereits importiert, so können Sie auswählen, obder vorhandene Ansprechpartner in Ihrem msu-Programm aktualisiertoder neu angelegt werden soll.

1.2 Export von Adressen

Um aktualisierte Kontaktdaten aus Ihrem msu-Programm in das Adressbuch zu übernehmen,wechseln Sie bitte im Modul "Firmen" auf "Ansprechpartner"->"Übersicht".

Hier können Sie die Ansprechpartner suchen, die Sie exportieren möchten.

Markieren Sie nun die Datensätze, die Sie exportieren möchten und wählen anschließend imMenü "Ablage" den Eintrag "Visitenkarte exportieren" und speichern die Datei auf demSchreibtisch.

Doppelklicken Sie die Datei auf dem Schreibtisch, damit die Daten in das Adressbuch über-nommen werden. Alternativ können Sie das Adressbuch öffnen und im Menü „Ablage“ den Ein-trag „Importieren/ vCards“ wählen.

Page 6: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 4 -

Kapitel 2 Adressimport

Wenn Sie Firmendaten aus einem anderen Programm übernehmen möchten, so können Siediese mit Hilfe des individuellen Imports in Ihr msu-Programm importieren.

Bereiten Sie die zu importierenden Daten z.B. mit einer Tabellenkalkulation vor. Löschen Siehierbei Spalten, die Sie nicht benötigen, um die Übersicht zu erhöhen. Speichern Sie die Datenanschließend im Tab-Text-Format bzw. Tab-Stopp-getrennter Text ab, damit Ihr msu-Programmdiese importieren kann.

Hinweis: Fügen Sie eine Spalte hinzu, die Sie als Kurzform importieren, sodass Siedarüber die Firmen jederzeit suchen und auswählen können.

2.1 Import der Adressdaten

Zum Importieren der Daten öffnen Sie das Modul „Firmen“ und Wählen im Menü „Ablage“ denEintrag „Importieren“.

Im Importieren-Dialog können Sie individuell für Ihren Import auswählen, welche Felder Sieimportieren möchten und in welcher Reihenfolge diese in Ihrer zuvor gespeicherten Datei vor-liegen, z.B. erst die PLZ, dann der Ort oder umgekehrt.

Import-Dialog

Page 7: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 5 -

Im Importieren-Dialog können Sie individuell für Ihren Import auswählen, welche Felder Sieimportieren möchten und in welcher Reihenfolge diese in Ihrer zuvor gespeicherten Datei vor-liegen. Z.B. erst die Kurzform, dann die Firma oder umgekehrt.

Es werden 2 Listen angezeigt. Die Linke (Auswahlliste) enthält alle Felder in die Sie etwasimportieren können, die Rechte (Importdefinition) die Felder, die Sie zum Importieren ausge-wählt haben. Hierbei stellt die Importdefinition gleichzeitig die Reihenfolge der zu importieren-den Daten da.

Weiterhin können Sie die Trennzeichen angeben, die in Ihrer csv-Datei verwendet sind. Diesist wichtig, damit beim Import festzustellen ist, wann z.B. die Artikelnummer endet und dieBezeichnung folgt oder wann ein Artikel abgeschlossen ist und der nächste Artikel beginnt.Klicken Sie auf den "Pfeil" neben dem Eingabefeld des Zeichencodes und wählen das entspre-chende Zeichen aus. Hierzu können Sie folgende Einstellungen vornehmen:

Felder: Trennzeichen zwischen den einzelnen Informationen, z.B. zwischen Artikelnum-mer und Bezeichnung

Text: Beginn- und Endzeichen der einzelnen Information, z.B. " zeigen den Beginn derBeschreibung an und " zeigen das Ende der Beschreibung an.

Datensätze: Zeichen, dass alle Informationen zu einem, Artikel abgeschlossen sind und dernächste Artikel beginnt. In der Regel wird hier "Wagenrücklauf (CR)" verwendet.

Um ein Feld auszuwählen, können Sie dieses in der Auswahlliste mit einem einfachen Klickmarkieren und anschließend mit der „>>“ Taste in die Importdefinition übernehmen. Sie könnenmehrere Felder markieren und diese zusammen in die Importdefinition übernehmen. Wenn Sieein Feld hinzufügen, wird dieses automatisch ans Ende der Liste angefügt. Möchten Sie einFeld aus der Importdefinition entfernen, können Sie dieses doppelklicken oder mit einem ein-fachen Klick markieren und anschließend mit der „<<“ Taste aus der Importdefinition entfernen.Um die Reihenfolge der Importdefinition zu ändern, klicken Sie das entsprechende Feld in derrechten Liste an und schieben es an die gewünschte Stelle.

Sichern: Speichern Sie die erstellte Importdefinition, um Sie für spätere Importe wie-der aufrufen zu können.

Öffnen: Laden Sie eine zuvor gespeicherte Importdefinition.

Abbrechen: Bricht den Import ab und verwirft die bereits erstellte Importdefinition.

Page 8: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 6 -

Importieren: Öffnet den Suchdialog zum Auswählen der Datei, aus der die Daten impor-tiert werden sollen.

Nachstehend erläutern wir Ihnen die wichtigsten Felder:

Kurzform: Kurzform der Firma, über die Sie die Firmen im Programm suchen, selek-tieren, etc. können.

Firma: Firmenname der Firma.

Straße: Straße der Firmenadresse.

Aktive_PLZ: Standard-Postleitzahl der Firmenadresse.

Ort: Ort, in der die Firma Ihren Sitz hat.

Telefon_1: Standard-Telefonnummer der Firma.

Fax: Standard-Faxnummer der Firma.

Kunden_Nr: Kundennummer, die die Firma bei Ihnen hat.

Telefon_4: Standard-Email-Adresse der Firma.

• Beispiel zum Importieren von folgenden 2 Firmen

msuBerlin GmbH Haufe GbR

Sybelstr. 58 Berliner Str. 19

10629 Berlin 10999 Berlin

Tel: 030-3438290 Tel: 030-13456

Fax: 030-34382990 Fax: 030-987654

eMail: [email protected] eMail: [email protected]

Aufbau der Importtabelle:msuBerlinGmbH

msuBerlinGmbH

Sybelstr.58

10629 Berlin 030-3438290

030-34382990

[email protected]

HaufeGbR

HaufeGbR

BerlinerStr. 19

10999 Berlin 030-13456 030-987654

[email protected]

Page 9: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 7 -

Die dazugehörige Importdefinition würde wie folgt aussehen:

Importdefinition zum Beispiel

2.2 Ansprechpartner importieren

Zu einer Firma gehören ein oder mehrere Ansprechpartner, mit denen Sie immer wieder inKontakt stehen. Diese können Sie entsprechend dem Kapitel 1 Visitenkarten aus dem Adress-buch importieren oder ebenfalls aus einer Textdatei.

Beim Import aus einer Textdatei, bereiten Sie die zu importierenden Ansprechpartner undderen Kontaktdaten ebenfalls in einer Tabelle auf, die Sie im Tab-Text-Format zum Import spei-chern.

Hinweis: Damit die Ansprechpartner den zuvor importierten Firmen zugeordnetwerden können, muss in einer zusätzlichen Spalte zu jedem Ansprech-partner die Kurzform der Firma angegeben werden, der er zugeordnetwerden soll.

Page 10: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 8 -

Wechseln Sie von der Firmenliste auf die Seite Ansprechpartner/Übersicht, in der linken Sei-tenleiste, und wählen Sie im Menü „Ablage“ den Eintrag „Import…“.

Das Erstellen und Importieren der Daten erfolgt analog zu dem Importieren von Firmendaten.

2.3 Exportieren von Adressen

2.3.1 Individueller Export

Zum Exportieren von Adressen öffnen Sie das Modul „Firmen“ und markieren zunächst die Fir-men, deren Daten Sie exportieren möchten. Wählen Sie nun im Menü „Ablage“ den Eintrag„Exportieren…“, um den Export-Dialog zu öffnen.

Das Exportieren der Daten erfolgt analog zum Importieren. Sie wählen die zu exportierendenFelder mit einem Doppelklick aus der linken Auswahlliste aus und erstellen somit die Exportde-finition. Mit einem Klick auf die Taste „OK“ erscheint ein Suchdialog, in dem Sie angeben, wound unter welchem Namen die exportierten Daten als Tab-Text-Datei gespeichert werden sollen.

2.3.2 Standard Export

Alternativ zum individuellen Export, können Sie den Standardexport für Adressen mitAnsprechpartner nutzen. Dazu öffnen Sie den Export-Dialog und wählen die Seite „Standard“in der linken Seitenleiste.

Standard-Export

Mit Hilfe des Standardexports wird nur der Firmenname mit Adresse exportiert. Zusätzlich kön-nen Sie auswählen, ob nur der/die Standardansprechpartner oder alle Ansprechpartner expor-

Page 11: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 9 -

tiert werden sollen. Mit einem Klick auf „OK“ öffnet sich ein Suchdialog, in dem Sie angebenkönnen, wo und unter welchem Namen die Daten gespeichert werden sollen.

Page 12: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 10 -

Kapitel 3 Termine im- und exportieren

Um den Datenaustausch zwischen msuFAKT! und beispielsweise Ihrem iPhone zu ermög-

lichen, können Sie die Termine aus msuFAKT! exportieren oder in msuFAKT! importieren.

3.1 Termine importieren

Beim Importieren von Terminen gehen Sie zunächst in iCal und exportieren die gewünschten

Termine eines Kalenders.

Termine im iCal

• Öffnen Sie nun in der Zentrale von msuFAKT! den Kalender.

• Wählen Sie in der oberen Menüleiste das Menü "Ablage" und darin den Eintrag "Importieren".Der Auswahldialog zum Importieren der Daten öffnet sich.

Page 13: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 11 -

• Wählen Sie die aus iCal exportierte Datei aus. Die Daten werden importiert und im Kalendereingetragen.

Termine nach Import im Kalender

Hinweis: Verschieben Sie einen Termin in iCal und importieren Sie diesen im Ka-lender von msuFAKT!, so wird dieser Termin entsprechend verschoben.Dies funktioniert u.U. bei älteren Betriebssystemen nicht mit der vorhan-denen iCal-Version.

3.2 Termine exportieren

Wie bereits in Kapitel 2 erläutert, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Termine aus den Kundenheraus oder direkt im Kalender zu erfassen. Um diese z.B. mit Ihrem iPhone abzugleichen,können Sie Ihre Termine exportieren und diese anschließend ins iCal übernehmen.

Öffnen Sie dazu den Kalender in msuFAKT!. Dieser öffnet sich mit der Monatsübersicht, in derIhre sämtlichen Termine angezeigt werden. Wählen Sie in der linken Leiste ggf. die Benutzeraus, für die Sie die Termine sehen und/ oder exportieren möchten.

• Klicken Sie in der Zentrale auf die Taste „Kalender“. Es erscheint die Monatsübersicht, in derIhre Termine angezeigt werden. In der linken Seitenleiste werden alle Benutzer angezeigt, dieSie angelegt haben.

• Um die Termine anzuzeigen oder zu exportieren, wählen Sie den jeweiligen Benutzer aus.

Page 14: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 12 -

Terminkalender

• Wählen Sie in der oberen Menüleiste das Menü „Ablage“ und darin den Eintrag „Export“, umden Exportdialog der Termine für iCal zu öffnen.

Export-Auswahl

Ob Sie private oder betriebliche Termine exportieren möchten, können Sie im Export-Auswahl-dialog durch Klick auf das entsprechende Optionsfeld festlegen.

Zusätzlich können Sie den Zeitraum bestimmen, aus dem die zu exportierenden Termine ent-nommen werden sollen.

• Um Ihre Einstellungen zu speichern, klicken Sie auf "Exportieren".

• Anschließend können Sie in iCal über das Menü "Ablage" die Termine importieren.

Page 15: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 13 -

Termin in iCal

Page 16: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 14 -

Kapitel 4 Artikel & Leistungen

4.1 Importieren neuer Artikel und Leistungen

Wenn Sie Artikeldaten aus einem anderen Programm übernehmen möchten, so können Siediese mit Hilfe des individuellen Imports in Ihr msu-Programm importieren. Der DATANORM-Import ist nur DerHandwerker, msuFAKT! und msuProjekt enthalten.

Bereiten Sie die zu importierenden Daten z.B. mit einer Tabellenkalkulation vor. Löschen Siehierbei Spalten, die Sie nicht benötigen, um die Übersicht zu erhöhen. Speichern Sie die Datenanschließend im csv-Format ab, damit Ihr msu-Programm diese importieren kann.

Zum Importieren der Daten öffnen Sie das Modul „Artikel & Leistungen“ und Wählen im Menü„Ablage“ den Eintrag „Import...“.

Importdialog für Artikel und Leistungen

Im Importieren-Dialog können Sie individuell für Ihren Import auswählen, welche Felder Sieimportieren möchten und in welcher Reihenfolge diese in Ihrer zuvor gespeicherten Datei vor-liegen. Z.B. erst die Artikelnummer, dann die Bezeichnung oder umgekehrt.

Page 17: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 15 -

Es werden 2 Listen angezeigt. Die Linke (Auswahlliste) enthält alle Felder in die Sie etwasimportieren können, die Rechte (Importdefinition) die Felder, die Sie zum Importieren ausge-wählt haben. Hierbei stellt die Importdefinition gleichzeitig die Reihenfolge der zu importieren-den Daten da.

Weiterhin können Sie die Trennzeichen angeben, die in Ihrer csv-Datei verwendet sind. Diesist wichtig, damit beim Import festzustellen ist, wann z.B. die Artikelnummer endet und dieBezeichnung folgt oder wann ein Artikel abgeschlossen ist und der nächste Artikel beginnt.Klicken Sie auf den "Pfeil" neben dem Eingabefeld des Zeichencodes und wählen das entspre-chende Zeichen aus. Hierzu können Sie folgende Einstellungen vornehmen:

Felder: Trennzeichen zwischen den einzelnen Informationen, z.B. zwischen Artikelnum-mer und Bezeichnung

Text: Beginn- und Endzeichen der einzelnen Information, z.B. " zeigen den Beginn derBeschreibung an und " zeigen das Ende der Beschreibung an.

Datensätze: Zeichen, dass alle Informationen zu einem, Artikel abgeschlossen sind und dernächste Artikel beginnt. In der Regel wird hier "Wagenrücklauf (CR)" verwendet.

Trennzeichen

Nachstehend erläutern wir Ihnen die wichtigsten Felder:

Artikel: Artikelnummer des Artikels.

Bezeichnung: Kurzbezeichnung des Artikels.

Beschreibung: Langbeschreibung des Artikels.

EK: Netto-Einkaufspreis des Artikels.

Netto: Netto-Verkaufspreis des Artikels.

USt: Umsatzsteuersatz des Artikels (0/ 7/ 19).

Bestand: Lagerbestand des Artikels.

Warengruppe: Warengruppe des Artikels.

Untergruppe: Untergruppe zur Warengruppe des Artikels.

Um ein Feld auszuwählen, können Sie dieses in der Auswahlliste mit einem einfachen Klickmarkieren und anschließend mit der „>>“ Taste in die Importdefinition übernehmen. Sie könnenmehrere Felder markieren und diese zusammen in die Importdefinition übernehmen. Wenn Sie

Page 18: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 16 -

ein Feld hinzufügen, wird dieses automatisch ans Ende der Liste angefügt. Möchten Sie einFeld aus der Importdefinition entfernen, können Sie dieses doppelklicken oder mit einem ein-fachen Klick markieren und anschließend mit der „<<“ Taste aus der Importdefinition entfernen.Um die Reihenfolge der Importdefinition zu ändern, klicken Sie das entsprechende Feld in derrechten Liste an und schieben es an die gewünschte Stelle.

Sichern: Speichern Sie die erstellte Importdefinition, um Sie für spätere Importe wiederaufrufen zu können.

Öffnen: Laden Sie eine zuvor gespeicherte Importdefinition.

Abbrechen: Bricht den Import ab und verwirft die bereits erstellte Importdefinition.

Importieren: Öffnet den Suchdialog zum Auswählen der Datei, aus der die Daten importiertwerden sollen.Um die Nacharbeiten der importierten Daten zu mindern, können Sie bereits beim Vorbereitender Daten angeben, ob es ein Artikel oder eine Leistung ist, der Artikel mit/ohne Lagerführungerfasst werden soll, ob er lieferbar ist oder nur für die Statistik als nicht mehr lieferbar geführtwerden soll. Dazu können Sie folgende Felder mit den entsprechenden Werten importieren:

Status: Der Status kann mit folgenden Angaben für die entsprechenden Informationen impor-tiert werden:

1 - Der zu importierende Datensatz ist eine Leistung.2 - Der zu importierende Datensatz ist ein Artikel ohne Lagerführung.

3 - Der zu importierende Datensatz ist ein Artikel mit Lagerführung.

4.2 Aktualisieren bestehender Artikel und Leistungen

Wenn Sie regelmäßig neue Preislisten erhalten, so können Sie die Änderungen bequem überden Import abgleichen, ohne jeden Artikel manuell zu ändern.

Haben Sie z.B. neue Einkaufspreise erhalten, so können Sie eine einfache Tabelle vorbereiten,die die Artikelnummer und den neuen Einkaufspreis enthält. Anschließend können Sie überden Importdialog die Daten abgleichen lassen.

Page 19: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 17 -

Importdialog für Datenabgleich

Wählen Sie das Ankreuzfeld „Überprüfe, ob Artikel vorhanden ist, anhand der“, damit beimImportieren der Daten ein Abgleich erfolgt. Als Vergleichskriterium wählen Sie im PopUp „Ver-knüpfe über“ den Eintrag „Artikel“. Werden nun Artikeldaten importiert, so prüft Ihr msu-Programm, ob es bereits einen Artikel mit der zu importierenden Artikelnummer gibt. Ist diesder Fall, so werden die weiteren Felder, die importiert werden, in diesem Artikel aktualisiert.Felder die im Artikel hinterlegt sind, jedoch nicht importiert werden, werden hierbei nicht verän-dert.

Page 20: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 18 -

Kapitel 5 Einnahmen-/Überschussrechnung

5.1 Exportieren von Buchungen

5.1.1 Datev-Export

Für eine leichtere Übertragung Ihrer Buchhaltung an Ihren Steuerberater wurde der DATEV-Export integriert, der den Beschreibungen der Daten im KNE-Format folgt.

Den Export können Sie aus dem Journal heraus erstellen. Dazu wählen Sie zunächst den Zeit-raum aus, den Sie exportieren möchten. Anschließend markieren Sie die betreffenden Buchun-gen.

Hinweis: Sollen alle Buchungen markiert werden, können Sie dies über die Menü-leiste „Bearbeiten“ mit dem Eintrag „Alle auswählen“ vornehmen.

Nun können Sie im Menü „Ablage“ den Eintrag „Exportieren…“ wählen, um den DATEV-Exportzu erzeugen.

Informationen zum DATEV-Export

Es öffnet sich ein Eingabedialog für die benötigten Informationen, diese erhalten Sie aufAnfrage bei Ihrem Steuerberater.Wenn Sie nur die Debitoren und Kreditoren exportieren möchten, markieren Sie das Ankreuz-feld „Personenkonten“. Möchten Sie nur bestimmte Buchungen exportieren, wählen Sie das

Page 21: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 19 -

Ankreuzfeld „Buchungsliste“. Bei einem erstmaligen oder gesamten Export Ihrer Buchhaltungkönnen Sie beide Ankreuzfelder aktivieren.

Mit einem Klick auf die Taste „OK“ erscheint ein Finder-Fenster, in dem Sie den Speicherort fürdie Dateien angeben können. Diese Dateien können Sie Ihrem Steuerberater zum Import IhrerBuchhaltung übergeben.

• Steuerschlüssel

Für einen erfolgreichen Import der Daten durch Ihren Steuerberater kann die Angabe vonSteuerschlüsseln notwendig sein. Diese werden in den Umsatzsteuerkonten hinterlegt undbeim Exportieren der Daten automatisch eingefügt. Zum Prüfen und Hinterlegen der Steuer-schlüssel gehen Sie bitte wie folgt vor:

• Wechseln Sie in die Kontenliste.

• Markieren Sie z.B. das Konto 1576 - Vorsteuer 19% mit einem Mausklick.

• Wählen Sie im Menü „Ablage“ den Eintrag „Öffnen“, um die Konto-Einstellungen zu öffnen.

• Den Steuerschlüssel finden Sie im Feld „Exportschlüssel“.

Konto-Einstellungen

Folgend finden Sie die entsprechenden Steuerschlüssel für die Vor- und Umsatzsteuerkonten:

1571 Vorsteuer 7% Exportschlüssel: 81575 Vorsteuer 16% Exportschlüssel: 71576 Vorsteuer 19% Exportschlüssel: 9

Page 22: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 20 -

1771 Umsatzsteuer 7% Exportschlüssel: 21775 Umsatzsteuer 16% Exportschlüssel: 51776 Umsatzsteuer 19% Exportschlüssel: 3

5.1.2 GDPdU-Export

Unter dem Begriff GDPdU versteht man die Grundsätze zum Datenzugriff und

zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen. Diese enthalten Regeln zur Aufbewahrung digitaler Unter-lagen und zur Mitwirkungspflicht der Steuerpflichtigen bei Betriebsprüfungen.Im Rahmen einer Betriebsprüfung kann es dazu kommen, dass der zuständige Prüfer IhreDaten in elektronischer Form kontrollieren möchte. Dazu müssen diese in einem vorgege-benen Rahmen exportiert und an den Prüfer übergeben werden, da dieser nicht das Recht hat,seine Software auf den Rechner des Unternehmens aufzuspielen. In Ihrer msuAnwendung istdieser Export fest integriert, sodass Sie per Mausklick die Daten übergeben können.

In dem Modul „Kontenliste“ finden Sie in der oberen Menüleiste das Menü „Ablage“ und darinden Eintrag „GDPdU Exportieren…“.

GDPdU-Export

Per Klick erscheint der Abfragedialog für die Daten, die exportiert werden sollen. Mit Hilfe derAnkreuzfelder legen Sie fest, welche Daten ausgegeben werden sollen. Der Zeitraum wird fürganze Jahre angegeben. Mit einem Klick auf die Lupe können Sie den Zielordner festlegen.

Hinweis: Wählen Sie vor dem Export den direkten Zielordner aus, da das Pro-gramm nur die Dateien mit den Daten erzeugt und in dem gewählten Ord-ner speichert.

Page 23: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 21 -

5.1.3 Individueller Textexport

Alternativ zum Datev- und GDPdU-Export, können Sie die Buchungsdaten individuell als Text-datei exportieren, um diese z.B. mit einer Tabellenkalkulation auswerten zu können.

Zum individuellen Exportieren von Buchungsdaten öffnen Sie das Journal und wählen denZeitraum, bzw. die Buchungen aus, die Sie exportieren möchten. Wählen Sie nun im Menü„Ablage“ den Eintrag „Bericht…“, um den individuellen Berichteditor (auch Schnellberichtgenannt) zu öffnen.

Schnellbericht

In der unteren rechten Liste, sehen Sie alle Felder, die mit Informationen zu den Buchungenbelegt sein können. Doppelklicken Sie eines dieser Felder, um es für Ihren Schnellbericht zuübernehmen. Dieses Feld wird im oberen Bereich eingefügt. Wählen Sie auf diesem Weg alleFelder aus, die Sie für Ihren Export nutzen möchten.

Zusätzlich ist es möglich eine Sortierreihenfolge für den Schnellbericht zu erstellen. Dazu mar-kieren Sie das Feld, nachdem der Bericht sortieren soll und klicken auf die grüne „>“-Taste, dieneben der Liste zu sehen ist. Für die Sortierung können Sie auch mehrere Felder wählen, z.B.Belegdatum und Kontonummer. Somit werden die zu exportierenden Buchungen zunächstnach dem Datum sortiert und Buchungen gleichen Datums zusätzlich nach Ihrer Kontonum-mer.

Page 24: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 22 -

Wählen Sie in der oberen Menüleiste des Schnellberichts das Menü „Datei“ und darin den Ein-trag „Ziel/ Textdatei“, damit der Bericht als Tab-Text-Datei gespeichert werden kann. Über dasMenü „Datei“ und den Eintrag „Erzeugen“, wird Ihr Bericht nun als Datei gespeichert. Dazuerscheint ein Auswahldialog, in dem Sie angeben können, wo und unter welchem Namen IhreDatei gespeichert werden soll.

Hinweis: Wenn Sie regelmäßig den Schnellbericht nutzen möchten, können Sie dievorgenommenen Einstellungen speichern, um Sie später wieder aufzuru-fen. Dazu verwenden Sie im Menü „Datei“ die Einträge „Speichern…“ und„Öffnen“.

Page 25: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 23 -

5.2 Importieren von Buchungen

In der Einnahmen-/Überschussrechnung erfolgt der Import über das Journal nach einem festvorgegebenen Aufbau der einzelnen Buchungssätze. Der Import der Buchungen erfolgt überTab-Text-Dateien. Anbei wird der Aufbau der Datei, also die Reihenfolge der Daten, erläutert.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass mit Hilfe des Imports nur Standardbuchungenimportiert werden sollten. Spezialbuchungen, z.B. Reisekosten oderSteuerbuchungen, sollten manuell über die Assistenten erfasst werden.Nur so werden die erforderlichen Informationen zur Buchung gespeichertund ihr msu-Programm kann diese später korrekt auswerten undvergleichen.

Der Aufbau der Importdatei wird mit Hilfe einer Tabellenkalkulation erläutert. In den Program-men der msu-Linie können Sie die integrierte Tabellenkalkulation nutzen, um die zu impor-tierenden Daten vorzubereiten. Diese finden Sie, z.B. im Journal, im Menü „Service“. Sie kön-nen auch eine andere Tabellenkalkulation nutzen. Bitte stellen Sie dabei sicher, dass die Dateiauch im "Tab-Text-Format" oder "Tab-formatiert“ gespeichert werden kann.

5.2.1 Aufbau der Importdatei

Die Eingabe der Datensätze erfolgt zeilenweise (Zeile1 Buchung1, Zeile2 Buchung2 usw.),daher werden im Folgenden die einzelnen Zellen einer Zeile benannt.

Zelle A1: Belegdatum in folgender Form: TT.MM.JJJJ. z.B. 25.07.2006.

Zelle B1: Journalnummer ggf. 0. Im Zweifelsfall können Sie hier immer eine 0 stehen las sen, da das Programm beim Drucken des Journals die Belege an Hand des Belegdatums neu sortiert.

Zelle C1: Auszugnummer Kasse fortlaufend 1,2,3,4,... oder ggf. 0. Bank 1.1.1, 1.1.2, 3.4.1, ... (= Auszug.Blatt.Position).

Zelle D1: Nummer des Geschäftskontos, z.B. 8400.

Zelle E1: Nummer des USt.-Kontos, z.B. 1776.

Zelle F1: Nummer des Finanzkontos (1000 für Kasse, 1200 für Bank, ...).

Zelle G1: Handelt es sich um eine Ausgabe, bitte die Nettoausgabe eingeben, sonst leer.

Zelle H1: Handelt es sich um eine Ausgabe, bitte den Vorsteuerbetrag eingeben, sonst leer.

Zelle I1: Handelt es sich um eine Ausgabe, bitte die Bruttoausgabe eingeben, sonst leer.

Page 26: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 24 -

Zelle J1: Handelt es sich um eine Einnahme, bitte die Nettoeinnahme eingeben, sonst leer.

Zelle K1: Handelt es sich um eine Einnahme, bitte die Umsatzsteuer eingeben, sonst leer.

Zelle L1: Handelt es sich um eine Einnahme, bitte die Bruttoeinnahme eingeben, sonst leer.

Zelle M1: Belegtext, z.B. Rechnung für Schrankaufbau.

Hinweis: Bitte geben Sie als Umsatzsteuerkonto immer eine Kontonummer an,nicht den Steuersatz, da damit kein Buchungssatz gebildet werden kann.Z.B. 19% gibt es als Umsatzsteuer, Vorsteuer, Vorsteuer EG undUmsatzsteuer EG. Somit kann das Programm nicht entscheiden, wohinder Steuerbetrag gebucht werden soll.Beträge für Ausgaben und Einnahmen nur als Zahlen angeben, ohneWährungszeichen, da diese sonst nicht importiert werden können.

Wenn Sie mehrere Datensätze importieren möchten, dann verfahren Sie zeilenweise nach die-sem Muster.

Nach Eingabe aller Daten speichern Sie die Datei, z.B. auf dem Schreibtisch.

5.2.2 Importieren der Daten

Der Import der Daten erfolgt über das Journal.• Öffnen Sie das Journal.• Wählen Sie im Menü „Ablage“ den Eintrag „Importieren…“, um den Importdialog zu öffnen.• Lassen Sie die Optionen so eingestellt, wie sie vorgegeben sind.• Klicken Sie anschließend auf die Taste „OK“, um die zuvor gespeicherte Textdatei zu öffnenund die Buchungen zu importieren.

Nach Abschluss des Imports werden Ihnen die importierten Buchungen angezeigt, sodass Siediese prüfen können.

Hinweis: Beim Importieren werden die Daten lediglich importiert. Es erfolgt keinAbgleich und keine Synchronisation. Dieser Import ist vorwiegend dafürgedacht, dass Systemwechsler die bisherigen Daten übernehmen undweiter verwenden können. Möchte man Daten vom Steuerberaterübernehmen, müssen im Journal die Buchungen für den zuimportierenden Zeitraum gelöscht werden!

Page 27: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 25 -

Kapitel 6 Import Buchungen Finanzbuchhaltung

6.1 Exportieren von Buchungen

6.1.1 Datev-Export

Für eine leichtere Übertragung Ihrer Buchhaltung an Ihren Steuerberater wurde der DATEV-Export integriert, der den Beschreibungen der Daten im KNE-Format folgt.

Den Export können Sie aus dem Journal heraus erstellen. Dazu wählen Sie zunächst den Zeit-raum aus, den Sie exportieren möchten. Anschließend markieren Sie die betreffenden Buchun-gen.

Hinweis: Sollen alle Buchungen markiert werden, können Sie dies über die Menü-leiste „Bearbeiten“ mit dem Eintrag „Alle auswählen“ vornehmen.

Nun können Sie im Menü „Ablage“ den Eintrag „Exportieren…“ wählen, um den DATEV-Exportzu erzeugen.

Informationen zum DATEV-Export

Es öffnet sich ein Eingabedialog für die benötigten Informationen, diese erhalten Sie aufAnfrage bei Ihrem Steuerberater.Wenn Sie nur die Debitoren und Kreditoren exportieren möchten, markieren Sie das Ankreuz-feld „Personenkonten“. Möchten Sie nur bestimmte Buchungen exportieren, wählen Sie dasAnkreuzfeld „Buchungsliste“. Bei einem erstmaligen oder gesamten Export Ihrer Buchhaltungkönnen Sie beide Ankreuzfelder aktivieren.

Page 28: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 26 -

Mit einem Klick auf die Taste „OK“ erscheint ein Finder-Fenster, in dem Sie den Speicherort fürdie Dateien angeben können. Diese Dateien können Sie Ihrem Steuerberater zum Import IhrerBuchhaltung übergeben.

• Steuerschlüssel

Für einen erfolgreichen Import der Daten durch Ihren Steuerberater kann die Angabe vonSteuerschlüsseln notwendig sein. Diese werden in den Umsatzsteuerkonten hinterlegt undbeim Exportieren der Daten automatisch eingefügt. Zum Prüfen und Hinterlegen der Steuer-schlüssel gehen Sie bitte wie folgt vor:

• Wechseln Sie in die Kontenliste.

• Öffnen Sie z.B. das Konto 1576 - Vorsteuer 19% mit einem Doppelklick.

• Den Steuerschlüssel finden Sie im Feld „Exportschlüssel“.

Konto-Einstellungen

Folgend finden Sie die entsprechenden Steuerschlüssel für die Vor- und Umsatzsteuerkonten:

1571 Vorsteuer 7% Exportschlüssel: 81575 Vorsteuer 16% Exportschlüssel: 71576 Vorsteuer 19% Exportschlüssel: 91771 Umsatzsteuer 7% Exportschlüssel: 21775 Umsatzsteuer 16% Exportschlüssel: 51776 Umsatzsteuer 19% Exportschlüssel: 3

Page 29: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 27 -

6.1.2 GDPdU-Export

Unter dem Begriff GDPdU versteht man die Grundsätze zum Datenzugriff und

zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen. Diese enthalten Regeln zur Aufbewahrung digitaler Unter-lagen und zur Mitwirkungspflicht der Steuerpflichtigen bei Betriebsprüfungen.Im Rahmen einer Betriebsprüfung kann es dazu kommen, dass der zuständige Prüfer IhreDaten in elektronischer Form kontrollieren möchte. Dazu müssen diese in einem vorgege-benen Rahmen exportiert und an den Prüfer übergeben werden, da dieser nicht das Recht hat,seine Software auf den Rechner des Unternehmens aufzuspielen. In Ihrer msuAnwendung istdieser Export fest integriert, so dass Sie per Mausklick die Daten übergeben können.

In dem Modul „Kontenliste“ finden Sie in der oberen Menüleiste das Menü „Ablage“ und darinden Eintrag „GDPdU Exportieren…“.

GDPdU-Export

Per Klick erscheint der Abfragedialog für die Daten, die exportiert werden sollen. Mit Hilfe derAnkreuzfelder legen Sie fest, welche Daten ausgegeben werden sollen. Der Zeitraum wird fürganze Jahre angegeben. Mit einem Klick auf die Lupe können Sie den Zielordner festlegen.

Hinweis: Wählen Sie vor dem Export den direkten Zielordner aus, da das Pro-gramm nur die Dateien mit den Daten erzeugt und in dem gewählten Ord-ner speichert.

6.1.3 Individueller Textexport

Alternativ zum Datev- und GDPdU-Export, können Sie die Buchungsdaten individuell als Text-datei exportieren, um diese z.B. mit einer Tabellenkalkulation auswerten zu können.

Zum individuellen Exportieren von Buchungsdaten öffnen Sie das Journal und wählen denZeitraum, bzw. die Buchungen aus, die Sie exportieren möchten. Wählen Sie nun im Menü„Ablage“ den Eintrag „Schnellbericht …“, um diesen zu öffnen.

Page 30: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 28 -

Schnellbericht

In der unteren rechten Liste, sehen Sie alle Felder, die mit Informationen zu den Buchungenbelegt sein können. Doppelklicken Sie eines dieser Felder, um es für Ihren Schnellbericht zuübernehmen. Dieses Feld wird im oberen Bereich eingefügt. Wählen Sie auf diesem Weg alleFelder aus, die Sie für Ihren Export nutzen möchten.

Zusätzlich ist es möglich eine Sortierreihenfolge für den Schnellbericht zu erstellen. Dazu mar-kieren Sie das Feld, nachdem der Bericht sortieren soll und klicken auf die grüne „>“-Taste, dieneben der Liste zu sehen ist. Für die Sortierung können Sie auch mehrere Felder wählen, z.B.Belegdatum und Kontonummer. Somit werden die zu exportierenden Buchungen zunächstnach dem Datum sortiert und Buchungen gleichen Datums zusätzlich nach der Kontonummer.

Wählen Sie in der Menüleiste des Schnellberichts das Menü „Datei“ und hier den Eintrag „Ziel/Textdatei“, damit der Bericht als Tab-Text-Datei gespeichert werden kann. Über das Menü„Datei“ und den Eintrag „Erzeugen“ wird Ihr Bericht nun als Datei gespeichert. Dazu erscheintein Auswahldialog, in dem Sie angeben können, wo und unter welchem Namen Ihre Dateigespeichert werden soll.

Hinweis: Wenn Sie regelmäßig den Schnellbericht nutzen möchten, können Sie dievorgenommenen Einstellungen speichern, um Sie später wieder aufzuru-fen. Dazu verwenden Sie im Menü „Datei“ die Einträge „Speichern…“ und„Öffnen“.

Page 31: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 29 -

6.2 Importieren von Buchungen

In der Finanzbuchhaltung erfolgt der Import über das Journal nach einem fest vorgegebenenAufbau der einzelnen Buchungssätze, als einfachere Variante, oder nach individueller Auswahlder zu importierenden Daten. Der Import der Buchungen erfolgt aus Tab-Text-Dateien.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass mit Hilfe des Imports nur Standardbuchungenimportiert werden sollten. Spezialbuchungen, z.B. Reisekosten oderSteuerbuchungen, sollten manuell über die Assistenten erfasst werden.Nur so werden die erforderlichen Informationen zur Buchung gespeichertund Ihr msu-Programm kann diese später korrekt auswerten undvergleichen.

Die zu importierenden Buchungen können mit Hilfe einer Tabellenkalkulation aufbereitetwerden. In den Programmen der msu-Linie können Sie die integrierte Tabellenkalkulationnutzen, um die zu importierenden Daten vorzubereiten. Diese finden Sie, z.B. im Journal, imMenü „Service“. Sie können auch eine andere Tabellenkalkulation nutzen. Bitte stellen Siedabei sicher, dass die Datei auch im "Tab-Text-Format" oder "Tab-formatiert“ gespeichertwerden kann.

6.2.1 Aufbau der Importdatei nach fester Vorgabe

Die Eingabe der Datensätze erfolgt zeilenweise (Zeile1 Buchung1, Zeile2 Buchung2 usw.),daher werden im Folgenden die einzelnen Zellen einer Zeile benannt. Anbei erläutern wir denImport an einem einfachen Beispiel:

Zelle A1: Belegdatum in folgender Form: TT.MM.JJJJ. z.B. 25.07.2006.

Zelle B1: Journalnummer, ggf. 0. Im Zweifelsfall können Sie hier immer eine 0 stehen lassen, da das Programm beim Drucken des Journals die Belege anhand des Belegdatums neu sortiert.

Zelle C1: Auszugnummer Kasse fortlaufend 1,2,3,4,... oder ggf. 0. Bank 1.1.1, 1.1.2, 3.4.1, ... (= Auszug.Blatt.Position).

Zelle D1: Nummer des Geschäftskontos, z.B. 8400.

Zelle E1: Nummer des USt.-Kontos, z.B. 1776 oder Angabe des Steuerschlüssels.

Zelle F1: Nummer des Finanzkontos (1000 für Kasse, 1200 für Bank, ...).

Zelle G1: Handelt es sich um eine Ausgabe, bitte die Nettoausgabe eingeben, sonst leer.

Zelle H1: Handelt es sich um eine Ausgabe, bitte den Vorsteuerbetrag eingeben, sonst leer.

Page 32: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 30 -

Zelle I1: Handelt es sich um eine Ausgabe, bitte die Bruttoausgabe eingeben, sonst leer.

Zelle J1: Handelt es sich um eine Einnahme, bitte die Nettoeinnahme eingeben, sonst leer.

Zelle K1: Handelt es sich um eine Einnahme, bitte die Umsatzsteuer eingeben, sonst leer.

Zelle L1: Handelt es sich um eine Einnahme, bitte die Bruttoeinnahme eingeben, sonst leer.

Zelle M1: Belegtext, z.B. Rechnung für Schrankaufbau.

Hinweis: Bitte geben Sie als Umsatzsteuerkonto immer eine Kontonummer an,nicht den Steuersatz, da damit kein Buchungssatz gebildet werden kann.Z.B. 19% gibt es als Umsatzsteuer, Vorsteuer, Vorsteuer EG undUmsatzsteuer EG. Somit kann das Programm nicht entscheiden, wohinder Steuerbetrag gebucht werden soll.Beträge für Ausgaben und Einnahmen nur als Zahlen angeben, ohneWährungszeichen, da diese sonst nicht importiert werden können.

Wenn Sie mehrere Datensätze importieren möchten, dann verfahren Sie nach diesem Musterzeilenweise.

Nach Eingabe aller Daten speichern Sie die Datei z.B. auf den Schreibtisch.

6.2.2 Import der Buchungsdatei nach fester Vorgabe

Der Import der Daten erfolgt über das Journal.

• Öffnen Sie das Journal.

• Wählen Sie im Menü „Ablage“ den Eintrag „Importieren…“, um den Importdialog zu öffnen.

Im Importdialog können Sie die zu importierenden Felder wählen und dabei gleichzeitig dieReihenfolge festlegen, wie die Daten in der zu importierenden Datei vorliegen, z.B. erst Beleg-datum und dann der Belegtext oder umgekehrt. Dazu markieren Sie ein entsprechendes Feldin der linken Auswahlliste und fügen es mit einem Klick auf die Taste „>>“ der Importdefinitionin der rechten Liste zu. Somit können Sie auch eine abweichende Reihenfolge der Datenimportieren.

Für den im Kapitel 6.2.1. genannten Aufbau ergibt sich folgende Importdefinition:- Datum- Journalnummer- Belegnr.- Konto- UStKontoNr - GegenKontoNr

Page 33: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 31 -

- Soll- UStS- BruttoS- Haben- UStH- BruttoH- Belegtext

• Klicken Sie anschließend auf die Taste „Importieren“, um die zuvor gespeicherte Textdatei zuöffnen und die Buchungen zu importieren.

Hinweis: Wird beim Importieren der Buchungen ein Steuerschlüssel zur Angabedes Umsatzsteuerkontos verwendet, so müssen diese in den Umsatz-steuerkonten als „Exportschlüssel“ in den jeweiligen Konten hinterlegtsein.

Hinweis: Beim Importieren werden die Daten lediglich importiert. Es erfolgt keinAbgleich und keine Synchronisation. Dieser Import ist vorwiegend dafürgedacht, dass Systemwechsler die bisherigen Daten übernehmen undweiter verwenden können. Möchte man Daten vom Steuerberaterübernehmen, müssten im Journal die Buchungen für den zuimportierenden Zeitraum gelöscht werden!

6.2.3 Import von Daten aus Lexware

Für den Import der Buchhaltung aus Lexware können Sie eine vorgegebene Importdefinitionnutzen. Zuvor passen Sie bitte die aus Lexware exportierten Daten in einer Tabellenkalkulationso an, dass nur die folgenden Spalten bestehen bleiben. Löschen Sie Spalten, die in der nach-folgenden Liste nicht erwähnt sind:- Belegdatum- Buchungsdatum- Belegnummernkreis- Belegnummer- Buchungstext- Buchungsbetrag- Sollkonto- Habenkonto- Steuerschlüssel- Kostenstelle- Kostenträger- Währung

Page 34: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst

- 32 -

Speichern Sie die überarbeitete Tabelle als Tab-Text-Datei.

Die Zuordnung der Steuersätze wird hierbei über die „Steuerschlüssel“ geregelt. Damit dasProgramm diese den korrekten Umsatzsteuerkonten zuordnen kann, müssen Sie in den Kon-ten als „Exportschlüssel“ hinterlegt sein. Doppelklicken Sie dazu ein entsprechendes Umsatzs-teuerkonto in der Kontenliste und und tragen diesen ggf. nach. Die Standard-Schlüssel sind:- Vorsteuer 7% Exportschlüssel: 8- Vorsteuer 16% Exportschlüssel: 7- Vorsteuer 19% Exportschlüssel: 9- Umsatzsteuer 7% Exportschlüssel: 2- Umsatzsteuer 16% Exportschlüssel: 5- Umsatzsteuer 19% Exportschlüssel: 3- Für EG-Steuersätze bitte die eingeben, die auch Lexware verwendet, da es für diese keineallgemeingültige Regelung gibt.

• Öffnen Sie nun den Importdialog im Journal.

• Klicken Sie unter „Importdefinition“ auf die Taste „Laden“, um die mitgelieferte „Importdefini-tion Lexware“ zu laden. Diese finden Sie auf Ihrer Festplatte im Ordner „Programm/msu-Finanz/ Service/Spezialberichte/Buchhaltung/Finanzbuchhaltung/Journal“.

• Klicken Sie anschließend auf die Taste „Importieren“, um die zuvor gespeicherte Textdatei zuöffnen und die Buchungen zu importieren.

Hinweis: Beim Importieren werden die Daten lediglich importiert. Es erfolgt keinAbgleich und keine Synchronisation. Dieser Import ist vorwiegend dafürgedacht, dass Systemwechsler die bisherigen Daten übernehmen undweiter verwenden können. Möchte man Daten vom Steuerberaterübernehmen, müssten im Journal die Buchungen für den zuimportierenden Zeitraum gelöscht werden!

Page 35: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst
Page 36: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst
Page 37: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst
Page 38: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst
Page 39: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst
Page 40: Import & Export von Daten und Export Versi… · 1.1 Import von Adressen Um die Daten aus dem Adressbuch zu importieren und gleichzeitig einer Firma zuzuweisen, legen Sie bitte zunächst