11
FÜR KUNDEN & MITARBEITER ZEIT- ARBEIT Von der Bewerbung bis zur erfolgreichen Überlassung. Seite 4-6 AUSGABE 1 2013 TTI ZERTIFIZIERT Verlängerung des ISO- und SCP-Zertifikats. Lesen Sie mehr auf Seite 3 TTI OPTIMIERT Schluss mit der Zettelwirtschaft: TTI setzt auf papierlose Büros. Mehr dazu auf Seite 7 TTI INFORMIERT Ratgeber “Der Umgang mit dem DU-Wort” Seite 8-9 INF NFORM EINBLICK: TTI Mitarbeiterin Manuela Ortner ganz privat.

InFnForm - tti-hr.com · echte Jobs dank zertifizierter Qualität ... Nicht nur das ISO-Überwachungs- sondern auch das SCP-Wieder-holungsaudit wurden erfolgreich absolviert, und

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: InFnForm - tti-hr.com · echte Jobs dank zertifizierter Qualität ... Nicht nur das ISO-Überwachungs- sondern auch das SCP-Wieder-holungsaudit wurden erfolgreich absolviert, und

für Kunden & Mitarbeiter

zeit- ArbeitVon der Bewerbung bis zur erfolgreichen Überlassung. Seite 4-6

AuSgABe 12013

tti zertifiziert Verlängerung des ISO- und SCP-Zertifikats. Lesen Sie mehr auf Seite 3

tti optimiertSchluss mit der Zettelwirtschaft: TTI setzt auf papierlose Büros. Mehr dazu auf Seite 7

tti informiertRatgeber “Der umgang mit dem Du-Wort” Seite 8-9

InFnForm

eInblIck: TTI Mitarbeiterin Manuela Ortner ganz privat.

Page 2: InFnForm - tti-hr.com · echte Jobs dank zertifizierter Qualität ... Nicht nur das ISO-Überwachungs- sondern auch das SCP-Wieder-holungsaudit wurden erfolgreich absolviert, und

editorial

echte Jobs dank zertifizierter QualitätDer heuer schon ungeduldig herbeigesehnte Frühling mit sei-nen mittlerweile sommerlich warmen Temperaturen brachte auch für TTI bereits die ersten Sonnenstrahlen mit sich: Nicht nur das ISO-Überwachungs- sondern auch das SCP-Wieder-holungsaudit wurden erfolgreich absolviert, und zwar mit sehr zufriedenstellenden ergebnissen. Sowohl das Zertifikat für das TTI-Qualitäts- als auch jenes für das Sicherheitsmanage-mentsystem werden verlängert. es ist also weiterhin sicher-gestellt, dass in allen TTI-Niederlassungen gleiche Qualität erbracht wird, sodass TTI auch künftig ein verlässlicher und kompetenter Partner für Kunden und Mitarbeiter ist.

Über den aktuellen Beitrag der TTI zur Ressourcenschonung unter ökologischen und effizienzsteigernden Aspekten erfah-ren Sie mehr im Blattinneren.

Dass das Beschäftigungsmodell der Zeitarbeit ein ideales Sprungbrett für die Karriere sein kann, ist vielleicht nicht allen Jobsuchenden bewusst. Auch die Vorteile für unternehmen, die sich aus der Zusammenarbeit mit TTI ergeben, werden in der vorliegenden Inform beleuchtet. Begleiten Sie einen TTI-Mitarbeiter auf seinem Weg von der Bewerbung bis hin zur erfolgreichen Überlassung und lernen Sie so das Modell der Zeitarbeit näher kennen.

Passend dazu geht der expertenbeitrag dieser Ausgabe auf die Thematik der korrekten Anrede von Kollegen oder Vorge-setzten ein. erfahren Sie, wie Sie während Ihrer ersten Tage im neuen Job „gut ankommen“ und wie Sie den Übergang vom „Sie“ zum kollegialen „Du“ erfolgreich meistern.

A propos Kollegialität und meistern: Wahre Meister der Kolle-gialität finden sich im Contact- und Servicecenter der TTI, eine Abteilung, auf die wir aus gutem grund stolz sein können: Ihre Namen und Telefonstimmen mögen dem einen oder anderen Leser bekannt sein - in der aktuellen Inform holen wir die herz-lichen und engagierten Damen vor den Vorhang.

Wie immer an dieser Stelle wünsche ich Ihnen eine spannen-de und vergnügliche Lektüre!

Inhaltechte Jobs dank zertifizierter Qualität 2

iSO- und SCP Zertifizierung 3

Zeitarbeit – Jobmotor und Karrieresprung. Die TTI-Fotostory 4

Schluss mit der Zettelwirtschaft 7

das saloppe du-Wort Fachartikel von Elisabeth Motsch 8

betriebsrats-news Unser Service für TTI-Mitarbeiter 10

im Herzen der ttiContact- und Servicecenter 12

„Kinder geben einem so viel zurück“Manuela Ortner privat 13

rosenbauer international aGTTI Kooperation 14

engel austria aGTTI Kooperation 16

tti Stellenmarkt – kaufm./techn. und internationale Positionen 18

kommr Johann F. höfler, mbaGeschäftsführender Gesellschafter der ttI

Impressum:

medieninhaber und herausgeber:TTI Personaldienstleistung gmbH, Pummerinfeld 1a, A-4490 St. Florian

Für den Inhalt verantwortlich:TTI Personaldienstleistung gmbH

Druck: Helene Mittermüller gmbH, A-4532 Rohr, Oberrohr 9

layout, artdirection: ADhouse Brandstetter & Wahl OHg, Julia DumpsMarienstraße 10A, A-4020 Linz, www.ADhouse.cc

Fotos: TTI, Privat, Shutterstock

Verlagspostamt: 4481 Asten

aufgabepostamt: 4481 Asten

Von 19. bis 22. märz unterzog sich ttI einem ISo 9001 Überwachungs- sowie ScP-Wiederholungsaudit. Im Zuge dieser audits wurden sämtliche Unternehmensabläufe und –prozesse anhand von Stichproben auf normenkonformität geprüft. auch die diesjährigen ergebnisse sind sehr zufriedenstellend – daher wurden die Zertifikate auch wieder verlängert.

ISo-ZertifikatFür ihr Qualitätsmanagementsystem nach DIN eN ISO 9001:2008 erhielt TTI beim Überwachungsaudit erneut gute Noten. „Durch die Zertifizierung wird bescheinigt, dass ein bestehendes System gelebt wird“, so DI (FH) Christine Müller, MBA, verant-wortlich für das Qualtitätsmanagement bei TTI. „Wir unterziehen uns freiwillig dieser Zertifizierung, damit sichergestellt wird, dass unsere Leistung auf gleichbleibendem Niveau in allen Niederlas-sungen in gleicher Qualität erbracht wird.“

Die gültigen kernpunkte der ttI Qualitäts- und Sicher-heitspolitik sind: Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit Hohe Wertschätzung der Ausbildung interner und externer Mitarbeiter ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld schaffen

und erhalten Vermeidung von unfällen und Berufskrankheiten Sicherheitsbewusstseinsbildung durch regelmäßige

unterweisung der Mitarbeiter Steigerung des umsatzes unter Berücksichtigung der

Wirtschaftlichkeit einbringung und umsetzung von Verbesserungen über

Ideenbriefkasten, Audits und Qualitätszirkel energie und andere Ressourcen wirtschaftlich nutzen

ScP-ZertifikatNeben der bewährten ISO-Zertifizierung ist das unternehmen seit Dezember 2006 auch für Sicherheitsmanagementsysteme unter Berücksichtigung relevanter gesundheits- und umwelt-schutzaspekte SCP-zertifiziert. Das kürzlich durchgeführte Wie-derholungsaudit erfolgte nach der „neuen“ SCP-Norm Version 2011 (Hauptneuerung: last minute risk analysis - Beurteilung des Arbeitsplatzes hinsichtlich möglicher gefahren vor Arbeits-einsatz durch den Mitarbeiter vor Ort). Durch den Auditor wurden erneut keine Beanstandungen oder Abweichungen festgestellt. Christine Müller: „TTI hat damit nachgewiesen, dass wir im Bereich der Sicherheits-, gesundheits- und umweltpolitik unser Managementsystem konsequent angewandt und weiterentwi-ckelt haben. Dadurch hat TTI die Arbeitsplätze für alle Mitarbeiter im doppelten Sinne „sicherer“ gemacht und ist für alle Kunden und Auftraggeber künftig auch weiterhin ein verlässlicher und kompetenter Partner.“Neben internen Audits, die regelmäßig durchgeführt werden, sind externe Audits eine wichtige Säule, durch die die System-konformität und Qualität der Dienstleistung von Außenstehen-den hinterfragt und festgestellt werden. „Die externen Audits werden auch mit der obersten Leitung, also unserer geschäfts-führung durchgeführt. So wird unter anderem überprüft, ob Qualitäts- und Sicherheitsziele operativ heruntergebrochen und gelebt werden“, unterstreicht die Qualitätsmanagement-Beauf-tragte bei TTI.

audits erfolgreich absolviert

ISo- und ScP-Zertifizierung: ausdruck für Qualitätsbewusstsein der ttI

nFormInF 3ZeRTIFIZIeRuNg

Page 3: InFnForm - tti-hr.com · echte Jobs dank zertifizierter Qualität ... Nicht nur das ISO-Überwachungs- sondern auch das SCP-Wieder-holungsaudit wurden erfolgreich absolviert, und

Das Vorhabengenau weiß Christoph giese noch nicht, was ihn erwartet, als er das zweistöckige weiß getünchte gebäude der TTI-Nieder-lassung in Asten, OÖ, betritt. er plant eine berufliche Veränderung und möchte heute die Weichen dazu stellen. eine TTI-Mitar-beiterin nimmt den 29-Jährigen in empfang und weist ihm einen Platz vor einem Com-puter zu. Der gebürtige Amstettner erfasst am Bewerber-Terminal seine Daten: Name, Alter, Ausbildung, Wohnort tippt er in die Felder. Der erste Schritt am Weg zum neuen Job ist getan!

bedarfsmeldungAm selben Tag, wenige Kilometer entfernt: Philipp Pertl, B. Sc., hat die Jobausschrei-bung formuliert. erst vor wenigen Tagen war bei CNH St. Valentin eine Stückzahlerhö-hung bei der Traktorenfertigung terminlich festgelegt worden. Dafür werden weitere

Mitarbeiter gesucht. Kurz darauf bespricht er die Anforderungen an deren Ausbildung und erfahrung mit Walter Weinberger, Nie-derlassungsleiter der TTI Asten. „Wichtig sind uns natürlich in erster Linie die fachli-chen Qualitäten, Zuverlässigkeit und genau-es Arbeiten. Bei CNH haben die Jobs in der Montage einen großen Arbeitsumfang und exakt vorgegebene Taktzeiten. Dazu kommt eine große Typenvielfalt, mit der die Mitar-beiter umgehen können müssen“, bringt Pertl die Herausforderungen auf den Punkt. Schon begibt sich das TTI-Team in Asten auf die Suche. Die Bewerberdatenbank wird durchforstet: „KFZ-Mechaniker“ lautet ein Suchkriterium.

Zum richtigen Zeitpunkt„Herrn gieses Besuch bei TTI erfolgte gera-de zum richtigen Zeitpunkt, sodass unter den interessantesten Profilen auch seine Daten aufscheinen: gelernter KFZ-Mecha-

niker, Montage-erfahrung, Wohnort nahe St. Valentin“, so Weinberger. Das Auswahlver-fahren kann also beginnen. Telefonisch wer-den die geeignetsten Kandidaten von ihrer Chance informiert. Seit seinem ersten Besuch bei TTI in Asten sind keine drei Tage vergangen, schon findet sich der KFZ-Mechaniker erneut bei Walter Weinberger ein. er führt ein erstes Bewer-bungsgespräch und erfährt auch Details über die offene Stelle. und: Der Niederös-terreicher kann punkten, er ist eine Runde weiter!

Philipp Pertl hat die übermittelten Kandida-tenprofile gesichtet, er weiß jetzt, wen er zu einem gespräch zu CNH einladen wird. erneut kann Christoph giese aufatmen – auch hierher hat er es geschafft. „unse-re Bedarfe und Anforderungen sind der TTI sehr gut bekannt. Dies ermöglicht eine zielgerichtete Personalsuche, sodass die

Für manche ist Zeitarbeit noch immer eine art „notlösung“. Für andere ist das berufliche Dreiecksverhältnis schwer greifbar. Für die meisten ist Zeitarbeit jedoch bereits ein zukunftsweisendes arbeits- und beschäftigungsmodell.

Für alle Zweifler, Skeptiker, Unentschlossenen – aber auch Interessierten haben wir den Weg von der bewerbung bis hin zur Überlassung auf Zeit in Wort und bild festgehalten. Wir begleiteten den 29-jährigen christoph Giese auf seinem Weg zum traumjob bei cnh in St. Valentin.

Geboren am: 25.1.1984

Sternzeichen: WaSSermann

heimatort: haaG, niederöSterreich

hobbyS: baSketball, SchWimmen, radfahren

Steckbrief: chriStoph GieSe

handshake: eine gute partnerschaft muss auch besiegelt sein.

die entscheidung ist gefallen. der Vertrag ist ausgearbeitet, alle fragen und details sind geklärt.

Gerne begleiten tti-kundenbetreuer ihre mitarbeiter am ersten tag zum kunden. letzte tipps für einen erfolgreichen Start dürfen dabei nicht fehlen.

vorgeschlagenen Kandidaten auch sehr gut passen“, erläutert Pertl die Vorteile der Zusammenarbeit mit TTI und zeigt sich auch vom Qualitätsanspruch der TTI über-zeugt: „Wir sehen auch Zeitarbeitnehmer als ‚unsere’ Mitarbeiter und so legen wir großen Wert darauf, dass deren gehälter korrekt abgerechnet und pünktlich ausbe-zahlt werden. Beides wird von TTI sehr gut erfüllt.“

Die Spannung steigtgleich zehn Kandidaten sitzen im Bespre-chungsraum bei CNH, mit dabei auch der erfahrene KFZ-Mechaniker. Das gespräch leiten Philipp Pertl, verantwortlich für das

gewerbliche Personal, und Montage-leiter Peter Märkinger ein. es wird das unternehmen und die gegebenheiten vorgestellt, danach geht das Wort an die Bewerber. „gleich im Anschluss fällen wir eine entscheidung und geben diese an TTI weiter“, so Pertl.

Glückwunsch!es ist kaum eine Woche seit seinem ers-ten Kontakt mit TTI vergangen, schon kann Christoph giese aufatmen – er hat es geschafft! „Ich hätte nicht damit gerech-net, dass ich so rasch eine solch positi-ve Rückmeldung erhalte“, freut sich der Hobby-Basketballer. TTI-Niederlassungs-leiter Weinberger hat ihm eben mitgeteilt, dass die Auswahl auf ihn gefallen ist und gratuliert zum neuen Job. Nun gilt es, den Vertrag auszuarbeiten und das eintrittsda-tum zu vereinbaren. Kurze Zeit darauf klärt Weinberger mit giese die Details. Intensiv besprochen werden sämtliche Modalitäten wie Probezeit, Höhe der entlohnung, Stich-tag der Auszahlung, urlaubs- und Weih-

nachtsgeld und allgemeine Fragen zum Kollektivvertrag der Arbeitskräfteüberlasser. einen wertvollen Tipp gibt Weinberger auch noch ab: „Im Beschäftigerbetrieb gibt es traditionell Betriebsurlaub. Am besten ach-ten Sie bereits jetzt darauf, dann genügend urlaubsreserven übrig zu haben.“ umfas-send informiert kann der KFZ-Mechaniker nun seinen Arbeitsvertrag unterzeichnen.

Nochmal geht es nach St. Valentin, diesmal

in einem persönlichen Gespräch erwägt nieder-lassungsleiter Walter Weinber-ger, ob christoph Giese aufgrund seiner Qualifikatio-nen zum anforderungsprofil des kunden passt.

ttI Fotostory – Von der bewerbung bis zur erfolgreichen Überlassung

ZeItarbeIt Jobmotor und karrieresprungbrett

erste Station der reise: durch die elektronische erfassung aller persönlichen daten am tti-be-werberterminal, kann unmittelbar mit dem abgleich aller vorliegenden kundenanfragen begonnen werden.

Vorteile der Zeitarbeit für Unternehmen

Flexible Anpassung an die Auftragslage Keine aufwändige Personalsuche Reduktion des administrativen

Aufwands Planbare Personal- und

Auftragskosten pro Arbeitsstunde Optimale Betreuung der

Arbeitskräfte vor Ort Verlängerte Probezeit Liquiditätsvorteile Konzentration auf das Kerngeschäft geringerer Recruiting-Aufwand Möglichkeit der Fixübernahme

1

2

44

5 6 7

Walter Weinberger ist zuversichtlich und bereitet die bewerberprofile für den kunden zur entscheidungsfin-dung auf.

3

4 5nFormInF nFormInFTTI COVeRSTORyTTI COVeRSTORy

Page 4: InFnForm - tti-hr.com · echte Jobs dank zertifizierter Qualität ... Nicht nur das ISO-Überwachungs- sondern auch das SCP-Wieder-holungsaudit wurden erfolgreich absolviert, und

Seit anfang des Jahres stellt ttI sukzessive auf papierlose büros und effiziente elektronische akte um. Und auch der Verdienstnachweis in briefform wird vom elektronischen Gehaltszettel abgelöst. neben den ökologischen Vorteilen bringt dies auch konkreten nutzen für kunden und mitarbeiter.

Zettelwirtschaft als ressourcenkillerIn der TTI-Zentrale werden Lohn und gehalt von rund 2.000 Mit-arbeitern in ganz Österreich und darüber hinaus abgerechnet. Täglich werden bis zu 1.000 Dokumente verarbeitet. Bis vor der umstellung auf ein professionelles und rechtssicheres Doku-mentenmanagementsystem mussten Zeitscheine, urlaubsschei-ne, Überlassungen uvm. in den Niederlassungen gesammelt und in die Zentrale geschickt werden. es folgte zeitaufwändiges Abstempeln, Sortieren und Weiterleiten der Dokumente an die Lohnverrechnung.

Bei den österreichweiten Standorten verursachte das einen enormen Aufwand an Ressourcen, besonders jedoch in der Personalverrechung und Faktura und beim empfang. Alleine das Abstempeln, Aufteilen, Kuvertieren und Frankieren kostete monatlich mehrere Personentage an Arbeitszeit.

„Dass bei einem derartigen Aufwand und mehrmaligen ‚Angrei-fen’ eines Dokuments viel Zeit und ab und an auch das eine oder andere Schriftstück verloren gehen, ist nachvollziehbar – aber für den hoch gesteckten Qualitätsstandard der TTI nicht vereinbar“, so Ing. Mag. Martin Rockenschaub, Leiter Zentrale Dienste. „Wir sind laufend darum bemüht, die internen Abläufe im Sinne unse-rer Kunden und Mitarbeiter so effizient wie möglich zu gestalten.“

Daten per knopfdruck zustellbarDurch das neue Dokumentenmanagementsystem ‚DocuWare ®’ konnten die internen Abläufe so umgestaltet werden, dass nicht nur weniger Papier benötigt wird – auf Knopfdruck werden gescannte Dokumente in die richtigen Ordner verschoben und stehen den bearbeitenden Personen umgehend zur Weiterverar-beitung zur Verfügung. Rockenschaub: „Durch diesen Schritt in ein papierloses Zeitalter ermöglichen wir unseren internen Mitar-beitern eine noch effizientere Arbeitsweise, unseren Kunden und Mitarbeitern können Auskünfte schneller erteilt und unterlagen rascher übermittelt werden.“

elektronische bereitstellung des VerdienstnachweisesSchrittweise wird nun auch der Versand der Verdienstnachweise auf den elektronischen Weg gelenkt. Viele TTI-Mitarbeiter haben die Vorteile der elektronischen Variante bereits erkannt und einer Zustellung ihrer Lohn-/gehaltszettel per e-Mail zugestimmt. „Wir garantieren unseren Mitarbeitern höchste Vertraulichkeit mit ihren persönlichen Informationen durch eine sichere Systemum-gebung und garantieren gleichzeitig eine raschere und komfor-tablere Abwicklung“, unterstreicht Martin Rockenschaub.

SchlUSS mIt Der ZettelWIrtSchaFt

Die Vorteile auf einen blick

einfacher Zugriff auf den elektronischen Verdienstnachweis von einem firmeninternen PC oder von zu Hause aus Vertrauliche Bereitstellung der Daten durch Passwortschutz Schnelle Informationsweitergabe an alle Mitarbeiter einfache elektronische Ablage der Verdienstnachweise einsparungspotenzial im Sachaufwand

(Postwege, Druckkosten, etc.) umweltschutzgedanke der TTI

Martin Rockenschaub sichert höchste Vertraulichkeit mit

persönlichen Informationen zu. Neben den ökologischen

Aspekten bringt das neue Sys-tem auch viele Vorteile für die

Kunden und Mitarbeiter.gemeinsam mit dem TTI-Ansprechpartner. Dem neuen Mitarbeiter wird die Mitarbeiter-mappe überreicht und letzte offene Punkte können abgehakt werden. Am 24. April kann es dann also losgehen!

Der erste tagVoller Vorfreude und etwas aufgeregt tritt Christoph giese kaum eine Woche spä-ter seinen neuen Job an. Der Haager fasst seine Arbeitskleidung aus und wird Kolle-gen und Vorgesetzten vorgestellt. Wie es der Zufall will, lernt der KFZ-Mechaniker dabei auch gleich einen der weiteren bei CNH beschäftigten TTI-Mitarbeiter kennen, Roland Wieser, tätig in der Fahrerkabinen-montage.unterweisungen in den Themen Qualität und Sicherheit gibt Montageleiter Peter Mär-kinger gleich am Safety Board ab. Auf der

Tages-ordnung steht

auch noch ein umwelttraining.„eine Woche wird die intensive einschu-lung am Arbeitsplatz in Anspruch nehmen. Christoph giese bekommt dafür einen Mentor aus dem Kollegenkreis zugeteilt“, so Philipp Pertl. und wenn er sich bewährt, ist es gut möglich, dass CNH den 29-Jäh-rigen zu einem späteren Zeitpunkt in ein fixes Dienstverhältnis übernehmen wird, denn: „Von 350 gewerblichen Mitarbeitern wurden im vergangenen Jahr 30 Zeitarbeit-nehmer von CNH übernommen“, sagt Pertl und verdeutlicht damit die durchaus guten Chancen, die Zeitarbeit den Beschäftigten bietet.

Vorteile der Zeitarbeit für den arbeitnehmer

erhöhte Treffsicherheit durch erstellung eines optimalen Mitarbeiterprofils Laufender Abgleich des Bewerberprofils

mit den Anfragen unserer Kunden Zugang zu Jobs, die zum Teil nicht

öffentlich ausgeschrieben sind erleichterter beruflicher einstieg bzw.

Wiedereinstieg aufgrund eines großen Kundenpools Moderne und flexible Anstellungs-

modelle geben Möglichkeit, neue Berufe und unternehmen kennen zu lernen, sowie Praxiserfahrungen zu sammeln erfolgreiche Übernahme einer Vielzahl

von Mitarbeitern in den Personalstamm unserer Kunden gesetzeskonforme, verlässliche und

pünktliche entlohnung Volle sozial- und arbeitsrechtliche

Absicherung unbefristetes Dienstverhältnis Beschäftigung in bekannten,

erfolgreichen unternehmen Interessante Aus- und

Weiterbildungsmöglichkeiten

integration der leasing-mitarbeiter ins bestehende team ist für personalleiter philipp pertl enorm wichtig. eine Willkommensmappe und Worte über den geschichtlichen hintergrund der firma sollen dazu beitragen.

der erste tag: Viele neue eindrücke für den tti-mitarbeiter bei der cnh. aber der haager fühlt sich gut umsorgt.

8

9

101112

13

arbeiten bei tti bringts: auch roland Wieser ist als gelernter kfz-me-chaniker über den personaldienstleister bei cnh tätig.

einschulung am Safety board durch monta-geleiter peter märkinger: „Sicherheit ist bei uns enorm wichtig!“ ein letzter blick über die Schulter - christoph Giese lernt schnell.

6 nFormInF TTI COVeRSTORy

Page 5: InFnForm - tti-hr.com · echte Jobs dank zertifizierter Qualität ... Nicht nur das ISO-Überwachungs- sondern auch das SCP-Wieder-holungsaudit wurden erfolgreich absolviert, und

nFormInF8 FACHARTIKeL

Zwar gibt es innerhalb gewisser gruppen wie Sportvereinen oder Arbeitsteams eine gewisse erwartungshaltung, dass die Mitglieder sich duzen. Die Norm aber ist wie eh und je, dass sich fremde erwachsene erst einmal siezen.

hier gibt es einige wichtige regeln zu beachten: Nur der Chef oder die Führungskraft hat das Recht,

das Du-Wort anzubieten. Wird von einer Führungskraft im Rahmen einer Firmenfeier

das „Du“ angeboten, sollte man jedoch bei der nächsten Begegnung abwarten, wie man angesprochen wird. es gibt drei Möglichkeiten nach einer Firmenfeier: Man weiß es noch, man weiß es nicht mehr oder man will es nicht mehr wissen. Sollte es nur aus einer Alkohol-Laune heraus geschehen sein, übergehen Sie es einfach und sprechen Sie auch nicht darüber.

Der ton macht die musikein „Du“ sollte niemals aufgedrängt werden, sondern: Der Anbieter achtet darauf, dass der oder die gefragte durch eine geschickte Formulierung eine Rückzugsmöglichkeit hat, ohne dass es peinlich wird.

beispiele: „Wir arbeiten zwar noch nicht allzu lange zusammen, aber ich fände es schön, wenn wir uns duzen würden. Wenn Sie eher jemand sind, der das im Beruf ablehnt, können wir auch weiterhin gerne beim „Sie“ bleiben.“

„Wir kennen uns nun schon so lange und, wie ich finde, auch so gut, dass ich nichts dagegen hätte, wenn wir zum „Du“ überge-hen würden. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich an unserer guten Beziehung nichts ändern wird, auch wenn Sie das nicht möchten.“

Wie werden kunden des Unternehmens angesprochen? Kunden werden auf keinen Fall in der Du-Form angesprochen, der Kunde bietet es Ihnen an. Wenn Sie sich nicht sicher sind, erkundigen Sie sich bei Ihrer Führungskraft.

Wer bietet wem das Du-Wort an? Die Frau, der die Ranghöhere und der/die Ältere bieten das

Du-Wort an Niemanden ohne zu fragen duzen, auch nicht Lehrlinge oder

ausländische Hilfskräfte

Wann ist jemand älter?Man spricht von mindestens einer generation Altersunterschied. Sie können nicht fragen: Sind Sie 35 oder 37, wenn man selber 36 ist, um zu sehen, wer nun älter ist. Vorsicht, manche sehen jünger aus und manche älter.

man ist neu im betrieb und es herrscht eine Duz—kulturWer neu im unternehmen ist, wartet immer ab, dass ihm das Du-Wort angeboten wird. Wird man eingestellt mit dem Satz „Bei uns duzen sich alle“, seien Sie ganz besonders vorsichtig. gerade ältere Personen oder langjährige Mitarbeiter fühlen sich

elisabeth Motsch, Image-Coach, Trainerin und Speaker, ist die Spezialistin für den erfolgsfaktor Kleidung und umgangsformen und ist mit ihrem stilsicheren, selbstbe-wussten und kompetenten Auftritt zur Marke geworden. In ihrer Tätigkeit als Refe-rentin und Trainerin verbindet sie sprühende Leidenschaft für Menschen, Mode und Stil mit fachlicher Kompetenz. Mit klar verständlichen Tools, ihrem österreichischen Charme und ihrer motivierenden Art, begeistert sie ihre Teilnehmer in Seminaren und Vorträgen. Sie hilft ihren Kunden ihr Image-Konzept zu entwickeln, um als Person auch optisch zu überzeugen. Sie ist erfolgsautorin der Bücher „Karriere mit Stil – Top umgangsformen im Busi-ness“ und „Lust am eigenen Stil“. Sie ist Mitautorin des Buches der gSA-edition: „Die besten Ideen für eine starke Persönlichkeit“ Hrsg. Jörg Löhr. Im Traunerverlag werden 2013 zwei neue Bücher verlegt.„umgangsformen im Tourismus“ und „umgangsformen im Business“

elisabeth motsch – Persönlichkeitsentwicklung mit Stil und etikettebuchach 1, 5152 michaelbeuerntel. 0-664-42 43 053, e-mail [email protected], www.motsch.at

Das saloppe DU-Wort

schnell überrumpelt und finden es sehr unangenehm, wenn es nicht den offiziel-len Weg geht.Sie warten ab, bis Ihnen der Andere das Du-Wort anbietet, auch wenn es offiziell anders lautet.

„Du“ – eine Frage der FirmenphilosophieBeachten Sie grundsätzlich die Firmen-philosophie. Wenn Sie bei „Ikea“ einkau-fen, kann es Ihnen passieren, dass Sie auch als Kunde mit „Du“ angesprochen werden. Auch in unternehmen mit vielen jungen Mitarbeitern ist das „Du“ eher gebräuchlich.In manchen Betrieben ist es üblich, sich mit Vornamen, aber per „Sie“ anzureden. Bei offiziellen Besprechungen mit Kun-den oder Lieferanten wird über die Per-son folgendermaßen gesprochen: „Ich werde Frau Maier von unserer unterre-dung informieren“ und nicht „ich werde elisabeth von unserer unterredung infor-mieren.“

Wer neu in ein Unternehmen kommt, sollte sich stark an der Unternehmenskultur

orientieren. In vielen Unternehmen ist das informelle Du mit gleichaltrigen kollegen üblich, weil der Umgang ungezwungener

und einfacher ist. aber Vorsicht ist geboten, denn nicht immer ist klar, wer wem das Du-

Wort anbietet.

elisabeth motschStilsicher. Selbstbewusst. kompetent.

Bei einem Du-Angebot von der Führungskraft im Rahmen einer Firmenfeier sollte man bei der nächsten Begegnung abwarten, wie man angesprochen wird.

Page 6: InFnForm - tti-hr.com · echte Jobs dank zertifizierter Qualität ... Nicht nur das ISO-Überwachungs- sondern auch das SCP-Wieder-holungsaudit wurden erfolgreich absolviert, und

nFormInF

T T I Personaldienstleistung GmbHBETRIEBSRAT

Unser Service für ttI-mitarbeiterInnenUnser Service für ttI-mitarbeiterInnen

nach 33 Jahren wurde der begeisterte bäcker erich moser von seinem damaligen arbeitgeber aus kostengründen gekündigt. Im Februar 2011 bekam der damals 48-jährige Familienvater aus trattenbach über ttI die chance, bei SkF Österreich aG in Steyr zu arbeiten. Warum er noch einmal eine lehre in angriff nahm, erzählt erich moser im Interview mit ttI InForm.

InForm: ,,Warum haben Sie mit knapp fünfzig Jahren noch eine Ausbildung begonnen?´´

erich moser: ,,Mir wurde schon zu Beginn meiner Tätigkeit bei SKF gesagt, dass es notwendig sein würde eine Metallausbil-dung zu machen. Nach einem halben Jahr bei SKF erfuhr ich von meinen Vorgesetzten, dass wieder ein Lehrgang zum Metallbear-beitungstechniker startet.“

InForm: ,,Wie lange dauerte diese Lehre zum Metallbearbei-tungstechniker? ´´

erich moser: ,,Ich habe diese Lehre berufsbegleitend jeden Freitagnachmittag und Samstag den ganzen Tag absolviert, das war – wie man sich vorstellen kann – nicht immer leicht, doch mit dem Rückhalt in meiner Familie und dem Ziel eines Lehr-abschlusses vor den Augen schafft man das schon. Die größte umstellung für mich war es, nach über dreißig Jahren im Berufs-leben wieder das Lernen zu lernen.“

InForm: ,,Ist man beim BFI auf die unterschiedlichen Wissens-stände eingegangen?“

erich moser: ,,Ja absolut, die Trainer beim BFI sind auf unse-re Bedürfnisse eingegangen, sie waren sehr kompetent und motivierend im umgang mit den Kursteilnehmern. Ihnen habe ich sicher zum Teil meinen guten erfolg bei der Lehrabschluss-prüfung zu verdanken. Die Ausbildung wurde sehr interessant gestaltet und hat mein Verlangen nach Weiterbildung geweckt.“

InForm: ,,Welche Rolle spielte TTI bei Ihrer Ausbildung?“

erich moser: ,,TTI hat mir vor allem durch die Übernahme der Kosten die Ausbildung ermöglicht. Ich wusste vorher nicht, dass jeder Leiharbeiter das kollektivvertragliche Recht auf Weiterbil-dung hat.“

InForm: ,,Was würden Sie anderen überlassenen Arbeitneh-mern noch gerne sagen?“

erich moser: ,,Ich kann nur jedem und jeder Leiharbeitnehmer/in den Tipp geben, die Zeit zu nützen und eine Aus- oder Weiterbil-dung zu machen, da dies nicht nur die Möglichkeit auf Übernah-me in die Stammbelegschaft erhöht, sondern auch generell die Chancen am Arbeitsmarkt steigert.

erich moser

toP im Job durch Weiterbildung

TTI Personaldienstleistung gmbH, Pummerinfeld 1a, 4490 St. Florian Klaus Mayrhofer, Betriebsratsvorsitzender, Tel.: 05/7505-7521, Mobil: 0664/8395910 Jutta Neulinger, Betriebsratsvorsitzender-Stv., Tel.: 05/7505-7525, Mobil: 0664/8395932 e-Mail: [email protected], Termine bitte nach telefonischer Vereinbarung!

Bei der SKF Österreich Ag in Steyr bekam erich Moser die Chance, seine berufliche Perspektive zu wechseln.

... auf der Zielgeraden –

4. Semester Gewerkschaftsschulen 2011/2013Die TTI-Mitarbeiterinnen, gabriele enöckl, gabriele Kern, Selda Karacam und Jutta Neulinger, starteten mit dem vierten und letz-ten Semester der gewerkschaftsschulen. In diesem Semester erarbeiten die Teilnehmerinnen eine Projektarbeit unter dem Titel „Sozialstaat“. Folgende Themen werden im Zuge dessen behandelt:

gS Linz (gabriele Kern + Jutta Neulinger) „gesund in Pension? NachtschichtschwerarbeiterInnen“ gS Steyr (Selda Karacam) „Bedingungsloses

grundeinkommen“ gS Steyr (gabriele enöckl) „Privatisierung – Wasser“

Die Projektergebnisse werden im Rahmen einer feierlichen Ver-anstaltung am 21. Juni 2013 im Festsaal der Arbeiterkammer Linz präsentiert.

Wir wünschen den absolventinnen viel erfolg im abschlussrennen!

neue beträge in der Sozialversicherung 2013

Wir haben Sie bereits über SMS informiert, dass Sie Ihre persönliche Betriebsrats-Vorteilscard in Ihrer betreuenden Niederlassung abholen können. Falls Sie noch keine Zeit gehabt haben, Ihre persönliche Betriebs-rats-Vorteilscard abzuholen, machen Sie einen kurzen Besuch bei Ihrer betreuenden Niederlassung: Karte abholen und los geht´s mit dem Vor-teils-Shoppen. Sämtliche Vergünstigungen bzw. Kooperationen mit verschie-denen Firmen wurden Ihnen bereits per Post zugesandt – Sie finden diese aber auch unter: www.tti.at – Rubrik Betriebsrat. Viel Spaß beim Shoppen!

Ihre persönliche betriebsrats-Vorteilscard ist da!

Insgesamt Dienstgeber DienstnehmerIn

krankenversicherung angestellte 7,65% 3,83% 3,82%

krankvenversicherung arbeiter 7,65% 3,70% 3,95%

krankenversicherung freie Dienstnehmer

7,65% 3,78% 3,95%

Unfallversicherung 1,40% 1,40%

Pensionsversicherung 22,80% 12,55% 10,25%

arbeitslosenversicherung 6,00% 3,00% 3,00%

aSV hochstbeitragsgrundlage: € 4.440,- monatlichGeringfügigkeitsgrenze (Versicherungsgrenze): € 386,80 monatlich – € 29,70 täglichrezeptgebühr: € 5,30Serviceentgelt e-card: € 10,30

gültig ab 1. Jänner 2013. Alle Beträge sind Bruttobeträge

Page 7: InFnForm - tti-hr.com · echte Jobs dank zertifizierter Qualität ... Nicht nur das ISO-Überwachungs- sondern auch das SCP-Wieder-holungsaudit wurden erfolgreich absolviert, und

contact- und Servicecenter

Im herZen Der ttIGut informiert zu sein, zu wissen, wer in der ttI wofür zuständig ist, Freundlichkeit und hilfsbereitschaft: So lassen sich die wesentlichen anforderungen an die mitarbeiterinnen des contact- und Servicecenter (cSc) der ttI kurz zusammenfassen. Dass im cSc, dem herzen der ttI, wo täglich eine Vielzahl an anrufen und e-mails von kunden, mitarbeitern und bewerbern eingehen, das büro-leben pulsiert, dafür sorgt ein top-motiviertes team rund um cSc-leiterin manuela ortner.

Die erste anlaufstellegegründet im Jahr 2001 als Call Center und eingegliedert in die Zentralen Diens-te, hat sich das CSC zu einer wichtigen Schaltstelle im unternehmen entwickelt. Wichtiges Anliegen dabei: Für Interessen-ten, die Kontakt zur TTI suchen, ist das CSC die erste Anlaufstelle, sozusagen die Visitenkarte – hier entsteht der so bedeu-tende erste eindruck. Sechs erfahrene und gut geschulte Mitarbeiterinnen sorgen zwi-schen 7 und 17 uhr dafür, dass kein einge-hender Anruf ins Leere geht, sei es an der Hotline oder an einer besetzten Durchwahl. Auch die etwa 4.000 Mails pro Monat, die bei [email protected] oder [email protected] eintreffen, werden von den versierten Damen aufge-teilt und weitergeleitet – und das im Minu-tentakt.

Unterstützung des VertriebsAber auch der TTI-Vertrieb wird österreich-weit vom CSC unterstützt. Das gut einge-spielte Team hält Kontakt zu Bewerbern, Mitarbeitern, Kunden und Interessenten. gezielte Personalsuche sowie das Schal-ten von einigen Hundert Personalausschrei-bungen pro Monat in Zeitungen und auf der

TTI-Homepage, Bedarfserhebungen und Kundenaufträge von der Terminvereinba-rung bis hin zum Angebot fallen ebenso in den Verantwortungsbereich des CSC. Somit wird es dem Vertrieb ermöglicht, sich noch besser auf seine Kerntätigkeiten zu konzentrieren. „Besonders jenen TTI-Nieder-lassungen, die urlaubs- oder krankheitsbe-dingt nicht voll besetzt sind, greifen wir ent-lastend unter die Arme“, so Manuela Ortner.

Positives FeedbackAls wären diese Aufgaben noch nicht genug, unterliegen auch die gesamte Postbearbei-tung und der empfang von gästen dem CSC. Dass das Team somit immer gut aus-gelastet ist, versteht sich von selbst. Wie dies alles reibungslos funktioniert? Manue-la Ortner weiß: „Wir arbeiten sehr gut und harmonisch zusammen, bei uns zählt das Miteinander, wir können uns aufeinander verlassen. unser Team versucht, durch Herz-lichkeit, Freundlichkeit, Rücksicht und Hilfs-bereitschaft in der gesamten TTI positive Stimmung zu verbreiten.“ Dass es nicht nur beim Versuch bleibt, lässt sich an den durch-wegs positiven Rückmeldungen von Kunden und Kollegen messen.

Hat die Postbearbeitung fest im Griff: CSC-Mitarbeiterin Ramona Kern.

Täglich werden telefonisch Bedarfssitu-ationen abgeklärt und Bewerberdaten aktualisiert.

Auch die Eingabe und Wartung der vie-len hundert Personalausschreibungen in Print und Online sind Aufgabe des CSC.

manuela ortner – leitung cSc – ganz privat

„kInDer Geben eInem So VIel ZUrÜck“„etwas neues wollte ich machen, das aber auch mit meinem Familienleben gut vereinbar ist“ – so kam manuela ortner im mai 2001 zur ttI. obwohl sie sich nach acht Jahren kinderbetreuungs-auszeit zu beginn einigermaßen durchbeißen musste, übernahm die handelsschulabsolventin bereits ein viertel Jahr später die leitung des contact- und Servicecenters (cSc). In der aktuellen Inform gewährt die im kollegenkreis als „ttI-mama“ bekannte astenerin einblicke in ihr Privatleben.

begeisterung für’s tanzenund in diesem gibt es jedenfalls zwei Konstante: einerseits der gatte, mit dem Manuela Ortner seit 32 Jahren zusammen und seit 22 Jahren auch verheiratet ist, andererseits das Tanzen, eine Leidenschaft, die sie seit 35 Jahren begleitet. Trat sie früher selbst als Tänzerin auf Bällen und events auf, so gibt sie diese Begeisterung heute gerne an die Jugend weiter. Solange die beiden Töchter, heute 18 und 19 und kurz vor der Matura, noch selbst aktive garde- und Showtänzerinnen waren, enga-gierte sich die ausgebildete Tanztrainerin lange Zeit bei union Asten für Kindergruppen im Alter von 5 bis 15 Jahren: „Ich bin bekannt als strenge Trainerin, bei der diszipliniert geübt wird – schließlich hatten wir ja immer Ziele vor Augen, nämlich Aufführungen.“ Für jeden Spaß zu haben wird sie wohl dennoch gewesen sein, schließlich blieben die meisten jungen Mädchen ihren Kursen über lange Zeit hinweg treu. Obwohl die Übungsleiterin diesem Hobby heute nicht mehr so intensiv wie früher nachgeht, kann sie es dennoch nicht ganz lassen: So ist es für die Sektionsobfrau selbstverständlich, die Mädchen auf Auftritte bis hin zu Staatsmeisterschaften zu begleiten, für sie da zu sein, letzte Hand an die Kostüme zu legen oder dort oder da Taschentücher zu verteilen, wenn’s mal nicht so gut geklappt hat. „Das Schöne daran ist, die Kinder heranwachsen zu sehen, sie zu begleiten. Sie geben einem so viel zurück.“ Motivation genug, um wenigstens ein Mal pro Woche ihr Wissen an die Jugend weiterzugeben – nun jedoch als Turntrainerin.

täglich frisch„Jetzt genießen wir es eher, nicht auf Bälle gehen zu müssen“, lacht die Frühaufsteherin, die sowohl ihre Lieben als auch ihre Arbeitskol-legen gern kulinarisch verwöhnt. So kann es durchaus vorkommen,

dass die TTI-Mitarbeiterin früh am Morgen in der Küche steht, um eine Mehlspeise frisch zuzubereiten, die dann unter den Kollegen verteilt wird. gekocht wird im Hause Ortner überhaupt täglich, und zwar von der Küchenchefin persönlich. „Meine Töchter helfen zwar manchmal mit, mein Mann lässt sich aber lieber bekochen. Das macht aber gar nichts, ich mache das gern. Außerdem bleibe ich so der Chef in meiner Küche“, sieht es Manuela Ortner gelassen. Verwendet werden über-wiegend Lebensmittel aus der Region, Fertiggerichte kommen nicht auf den Tisch. Obwohl italienische oder chinesische Rezepte auch hin und wieder ausprobiert werden, brodeln, köcheln und garen vor allem traditionell österreichische gerichte in der zum essbereich hin offenen Küche vor sich hin. Legendär: Der Ortner’sche Nudelsalat, der auch bei TTI immer wieder gern verspeist wird.

motto: abschaltenWenn die hilfsbereite CSC-Leiterin nicht arbeitet, tanzt oder in den Töpfen rührt, widmet sie sich im Winter dem Schifahren und in der wärmeren Jahreszeit der Planung von Wandertouren. Mehrtägige Wanderungen in der gosau-gegend rund um den Dachstein, in der Südsteiermark oder im Mühlviertel finden mindestens ein Mal pro Monat in Begleitung von Familie und Freunden statt und werden vor-her daheim schon ausgetüftelt. Das frühere elternhaus des gatten auf der Mühlviertler Alm wird jetzt als Wochenendhaus genutzt. ein TV-gerät sucht man dort aber vergebens: es gilt „abschalten“ und nicht erreichbar sein. So ist die TTI-Mitarbeiterin, obwohl – oder gera-de weil – sie beruflich überwiegend viel telefoniert, auch bekennende Handy-gegnerin: „Mich erreicht man nicht, denn ich will einfach nicht immer erreichbar sein.“

nformInf 13nformInf12 MITARBeITeR PRIVATCONTACT- uND SeRVICeCeNTeR

Page 8: InFnForm - tti-hr.com · echte Jobs dank zertifizierter Qualität ... Nicht nur das ISO-Überwachungs- sondern auch das SCP-Wieder-holungsaudit wurden erfolgreich absolviert, und

ttI kooperation

roSenbaUer InternatIonal aG mit einer mehr als 145-jährigen tradition zählt rosenbauer zu den bedeutenden Unternehmen Österreichs und gilt in der Feuerwehrbranche als technologie- und Innovationsführer.

Als „Vollsortimenter“ mit einer breiten Palette an kommunalen Löschfahrzeugen und Hubrettungsgeräten nach europä-ischen sowie uS-Normen, der umfas-senden Baureihe an Flughafen- und Industrielöschfahrzeugen, modernsten Löschsystemen und feuerwehrspezifi-scher Ausrüstung hat sich Rosenbauer zu einer weltweit anerkannten Marke eta-bliert. Die im hohen Maße positiv geleb-te unternehmenskultur der über 2.400 Mitarbeiter schafft für das unternehmen beste Voraussetzungen zur umsetzung innovativer Lösungen für die Feuerweh-ren weltweit.

Perfektion von technik und DesignDie Anforderungen der Feuerwehren ver-ändern sich laufend. Dies erfordert eine permanente Innovationsbereitschaft am Puls des einsatzgeschehens. In enger Zusammenarbeit mit den Feuerwehren werden die Produkte gezielt auf deren spezifische Anforderungen ausgerichtet. So ist auch sichergestellt, dass die Pro-dukte internationale Trendsetter in Bezug auf Qualität, Funktionalität und Design sind. Zahlreiche Auszeichnungen bestäti-gen die führende Rolle.

Pulsierende exportquoteMit einem umsatz von rund 645 m€ blickt Rosenbauer stolz auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück. Der erfolg des unter-nehmens wird vor allem durch die interna-tionale Ausrichtung getragen. Als global Player mit Produktionsstätten in allen drei Kernmärkten nützt Rosenbauer die Vor-teile eines globalen Vertriebsnetzwerkes,

welches die Tür zu internationalen Feuer-wehrmärkten öffnet. ein überwiegender Anteil der umsätze, rund 90 %, wird im export erzielt. Jährlich liefert Rosenbau-er in mehr als 100 Länder. Besonders im Bereich der Spezialfahrzeuge für Industriebetriebe und Flughäfen hat sich Rosenbauer bereits als Weltmarktführer etabliert. Flughäfen aus aller Welt wie beispielsweise in Osteuropa, Skandinavi-en, Südafrika und natürlich auch im ara-bischen und asiatischen Raum vertrauen auf Produkte aus dem Hause Rosenbau-er.

Wachstum durch zukunftsweisende Innovationerst kürzlich feierte das Flaggschiff der Rosenbauer Flotte, der PANTHeR, Jubi-läum. Zum Anlass des 1.000sten produ-zierten PANTHeR wurden drei Fahrzeuge feierlich an die Flughäfen Stansted-Lon-don, Düsseldorf und New Doha Internati-onal übergeben. Mit seinen Leistungsda-ten bildet der PANTHeR den Benchmark für Flughafenlöschfahrzeuge und beein-druckt durch großen Löschmittelvorrat, hohe Löschleistung sowie optimierte Fahreigenschaften. Auch in anderen Produktbereichen beweist Rosenbauer Führungsanspruch: Im Fahrzeugkon-zept des neuen AT wurden in nur einem Kommunalfahrzeug rund 90 Innovationen umgesetzt, der TWISTeR-cross, der ers-te Kurzstiefel von Rosenbauer, erfüllt erst-mals die Bedürfnisse beider Anspruchs-gruppen – Feuerwehr und Rettung. Diese Innovationsstärke beruht auf einem der wesentlichsten erfolgsfaktoren: den

kreativen und hochqualifizierten Mitarbei-tern, die mit ihrem großen Ideenpotenzial und ihrer starken umsetzungskraft Rosen-bauer zum Weltmarktführer machen.

mit erfolg ein attraktiver arbeitgeberRosenbauer ist speziell in Österreich ein begehrter Arbeitgeber und schätzt die langjährige Partnerschaft mit der TTI. Rosenbauer baut auf Mitarbeiter, die mit Kreativität und Begeisterung ihr Aufga-bengebiet meistern und wertvolles ent-wicklungspotenzial in das unternehmen mit einbringen. Themen wie Ausbildung und Sicherheit der Mitarbeiter sind die Kernelemente der nachhaltig ausgerich-teten unternehmensstrategie.

Viele der Rosenbauer-Mitarbeiter enga-gieren sich bei freiwilligen Feuerweh-ren und liefern durch ihr hohes soziales engagement einen unbezahlbaren Wert-beitrag: Die entwicklung leistungsfähiger Produkte für Rosenbauer-Kunden auf Basis hautnaher, praktischer erfahrung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:Rosenbauer International AgMag. gerda Königstorfer, unternehmenssprecherPaschinger Straße 90; 4060 Leonding, AustriaTel.: +43 732 67 94-568 e-Mail: [email protected]

nformInf14 nformInf 15TTI KOOPeRATIONTTI KOOPeRATION

Page 9: InFnForm - tti-hr.com · echte Jobs dank zertifizierter Qualität ... Nicht nur das ISO-Überwachungs- sondern auch das SCP-Wieder-holungsaudit wurden erfolgreich absolviert, und

nformInf16 nformInf 17TTI KOOPeRATION

eNgeL AuSTRIA mit Stammsitz im ober-österreichischen Schwertberg ist eines dieser unternehmen. eNgeL ist Techno-logieführer in der Spritzgießtechnik und als einzelmarke der größte Hersteller von Spritzgießmaschinen weltweit. Täglich ent-wickeln die eNgeL-Mitarbeiter mit ihren Kunden und Partnern neue Prozessideen für die Kunststoffverarbeitung und setzen diese in innovative Produkte und System-lösungen um. Für die Automobilindustrie genauso wie für die Medizintechnik, die Verpackungsbranche oder die elektronik-industrie.

mehr Wettbewerbsfähigkeit aus einer handZu den Kunden von eNgeL zählen sowohl die großen Konzerne und OeMs als auch die mittelständischen und kleinen Zuliefer-betriebe. Darunter finden sich so bekannte Namen wie BMW, VW, Hyundai, Samsung, Leifheit oder Philips. In diese unternehmen liefert eNgeL nicht nur einzelne Spritz-gießmaschinen, sondern mit zunehmen-dem Anteil auch individuell ausgelegte Fertigungszellen inklusive Automatisierung, die für mehr effizienz und eine höhere Wett-bewerbsfähigkeit stehen. Jede zweite auto-matisierte Fertigungszelle, die von einem

europäischen Spritzgießmaschinenherstel-ler verkauft wird, kommt von eNgeL. Damit ist eNgeL inzwischen auch führend in der Automatisierung von Spritzgießprozessen.

Stabilität und langfristige Perspektiven„unsere Spritzgießmaschinen, Roboter und Systemlösungen stehen weltweit für höchste Qualität und Zuverlässigkeit. Die-sen erfolg verdanken wir unseren Mitarbei-tern“, betont Dr. Peter Neumann, CeO der eNgeL Holding. Tagtäglich bringen sie viel Know-how und erfahrung, viel engage-ment und Leidenschaft ein und dafür bietet

ttI kooperation

enGel aUStrIa Gmbhmit größeren reichweiten, optimaler crashsicherheit und bester Fahrdynamik revolutionieren die jüngsten Generationen von elektrofahrzeugen die mobilität. möglich wird dies durch neue kunststoffverbundmaterialien, intelligenten leichtbau und die herausragende Innovationsstärke internationaler Unternehmen, die auch dafür sorgen, dass die elektroautos bezahlbar produziert werden können.

enGel aUStrIa Gmbh

Ludwig-engel-Straße 14311 Schwertberg, ÖsterreichTel.: +43 (0)50 620 0www.engelglobal.com

ihnen eNgeL die besten Voraussetzungen: Spannende Aufga-ben, moderne Arbeitsplätze sowie entwicklungschancen in inter-nationalen Teams. „uns ist es besonders wichtig, Perspektiven aufzuzeigen“, so Peter Neumann. „Das ist nicht nur ein Motivati-onsfaktor, sondern die Basis, im Team immer wieder neue Höchst-leistungen zu erbringen.“eNgeL ist seit seiner gründung 1945 zu 100 Prozent in Fami-lienbesitz, was Kunden wie Mitarbeitern Stabilität und eine lang-fristige Perspektive garantiert. Dies belegen die kontinuierlichen Investitionen in die weltweiten Produktionsstandorte sowie die Vertriebs- und Serviceniederlassungen. Auch die Kapazitäten in den drei österreichischen Werken in Schwertberg, St. Valentin und Dietach wurden jüngst aufgestockt, viele Arbeitsplätze wur-den modernisiert und ergonomisch neu gestaltet.

Gegenseitiges Vertrauen seit 17 JahrenMehr als zwei Drittel der weltweit rund 4.000 Mitarbeiter sind in Österreich beschäftigt. Nicht wenige fanden über TTI ihren Weg zu eNgeL. Seit 17 Jahren arbeiten eNgeL und TTI zusammen. „Nach einer so langen Zeit funktioniert vieles ganz unbürokratisch und sehr flexibel“, sagt Tanja Buchinger, Personalmanagerin bei eNgeL. „Wir wissen, dass wir uns zu 100 Prozent aufeinander verlassen können. Dieses Vertrauen macht die Zusammenarbeit nicht nur angenehm, es hilft uns auch, bei Bedarf besonders schnell reagieren zu können.“ Zudem profitiert eNgeL vom hohen Qualifikationsniveau der TTI-Mitarbeiter. Nicht zuletzt eine wichtige Voraussetzung, dass sich das Leasingpersonal immer innerhalb kürzester Zeit sehr gut in die bestehenden Teams integriert.

TTI KOOPeRATION

Page 10: InFnForm - tti-hr.com · echte Jobs dank zertifizierter Qualität ... Nicht nur das ISO-Überwachungs- sondern auch das SCP-Wieder-holungsaudit wurden erfolgreich absolviert, und

bewerbungen an [email protected] oder österreichweit unter tel.: 05 7505, www.tti.at

bewerbungen an [email protected] oder österreichweit unter tel.: 05 7505, www.tti.at

Für unsere renommierten kunden im raum linz und Perg suchen wir zum ehest möglichen eintritt engagierte

assistenten (m/w)

Bei diesen Dauerstellen erwarten Sie spannende und ab- wechlsungesreiche Aufgaben in einem internationalen umfeld.

aufgaben: Sie wickeln Aufträge ab, koordinieren Termine, übernehmen

die Aufbereitung von Reports sowie die Reiseplanung.

anforderungen: abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, positions-

relevante Berufserfahrung gute englisch- und MS Office-Kenntnisse, SAP von Vorteil.

Für diese Positionen gilt ein KV-Mindestgrundgehalt von € 1.662,08 brutto/Monat. eine marktkonforme Überzahlung ab € 2000,- brutto/Monat abhängig von Qualifikation und erfah-rung ist möglich.

Wir suchen für unsere großteils international tätigen kunden in linz,

Perg und Steyr engagierte und teamfähige

konstrukteure (m/w)

zum sofortigen eintritt für die elektrische und mechanische Konstruktion.

anforderungen: eine abgeschlossene technische Ausbildung (Maschinenbau,

Mechatronik, elektrotechnik, Werkzeugbau etc.) sowie idealerweise erste einschlägige Berufserfahrung. gute CAD-Kenntnisse Sie sind kommunikativ und

arbeiten gerne im Team eine selbstständige Arbeitsweise und ein gewisses

Maß an Flexibilität

Die Stellen sind jeweils in Vollzeit und bie-ten in weiterer Folge die Option auf eine

dauerhafte Übernahme in die Stamm-mannschaft unserer Kunden.

Für diese Positionen gilt ein KV-Min-destgrundgehalt von € 1.662,08 brutto/Monat. eine marktkonforme Überzahlung ab € 2.200,- brutto/Monat abhängig von Qualifikation und erfahrung ist möglich.

Für unseren kunden, ein international tätiges Unterneh-men in der metallindustrie im norden von Wien, suchen wir einen

bilanzbuchhalter (m/w)

der die Abschlüsse (mehrere gesellschaften) nach ugB durchführt.

aufgaben: Durchführung der laufenden Buchhaltung Mitarbeit bei der erstellung nationaler Jahresabschlüsse erstellung der umsatzsteuervoranmeldungen nach

ugB (national und international) Schnittstelle zum einkauf, Controlling und Fakturierung Mitgestaltung und Weiterentwicklung der betrieblich –

internen Abläufe, Mitwirkung bei der Abwicklung von Wirtschaftsprüfungs- und Steuerangelegenheiten Lösung und umsetzung von komplexen Aufgabenstellungen

anforderungen: abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Matura, FH, uni, o.ä.)

WIFI Bilanzbuchhalter-Kurs wird vorausgesetzt

mehrjährige Berufserfahrung in der Bilanz-Buchhaltung (für mehrere gesellschaften)

sehr gute fachliche Kompetenz (ugB)

sehr gute MS excel-Kenntnisse

gute englisch-Kenntnisse

Für diese Positionen gilt ein KV-Mindestgrundgehalt von € 2.077,55 brutto/Monat. eine marktkonforme Überzahlung ab € 3000,- brutto/Monat abhängig von Qualifikation und erfah-rung ist möglich.

Unser kunde, ein international tätiges Unternehmen im bereich anlagenbau, ist auf der Suche nach einem

montageüberwacher (m/w)

aufgaben:Aufbau, Montage und Inbetriebnahme von Anlagen und Maschi-nen im In- und Ausland

anforderung: Ausbildung zum/-r Maschinenbau-

mechaniker/-in oder Mechatroniker/-in Berufserfahrung im

Montagebereich wünschenswert Technisches Wissen Selbständiges Arbeiten und

Teamfähigkeit englische Sprachkenntnisse Interesse an einer weltweiten

Tätigkeit, gegebenenfalls mit längeren Auslandsaufenthalten

Für diese Positionen gilt ein KV-Mindestgrundgehalt von € 2.544,42 brutto/Monat. eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikation und erfahrung ist möglich.

location: worldwideDuration: long-termcommencement: aSaP

ttI Stellenmarkt – kaufm./techn. Positionen

ttI Stellenmarkt – internationale PositionenUnser kunde ist eines der weltweit führenden enginee-ring- und anlagenbauunternehmen für die eisen- und Stahlindustrie und sucht zur Stärkung ihres teams in brasilien einen

Werkstättenleiter (m/w)

aufgaben: Verbesserungen von Fertigungsprozessen

gesamtleitung einer Werkstätte für Stranggießanlagen

erarbeitung, Festlegung und Überwachung von Arbeitsabläufen

Koordination und Steuerung der vertraglich vereinbarten Serviceleistungen

Planung der notwendigen technischen Ausstattung und Arbeitsmittel

Terminüberwachung und Kundenbetreuung

einschulung und Führung der Werkstattmitarbeiter/innen

Fertigungstechnische Beurteilung und Beratung von Lieferant/innen

anforderungen: Abschluss einer Technischen universität oder abgeschlossene

Ausbildung als Techniker/in (HTL) oder Meister /in im Bereich Metallverarbeitung und Montage

mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in der Werkstattführung

Kenntnisse in MS-Office und SAP von Vorteil

englischkenntnisse in Wort und Schrift

Für diese Position gilt ein KV-Mindestgrundgehalt von € 3.000,-/Monat brutto. eine marktkonforme Überzahlung ab-hängig von Qualifikation und erfahrung ist möglich.

nformInf18 JOBS nFormInF 19TTI JOBS

Page 11: InFnForm - tti-hr.com · echte Jobs dank zertifizierter Qualität ... Nicht nur das ISO-Überwachungs- sondern auch das SCP-Wieder-holungsaudit wurden erfolgreich absolviert, und

Zentrale:

ttI Personal- dienstleistung GmbhPummerinfeld 1a 4490 St. FlorianTelefon: +43 (0)5/7505Fax: +43 (0)5/7505-7950E-Mail: [email protected]

Personalvermittlung InlandFax: +43 (0)5/7505-7990E-Mai: [email protected]

Personnel Solutions InternationalFax: +43 (0)5/7505-7920E-Mai: [email protected]

niederlassungen:ttI WienLaudongasse 29A-1080 WienTel.: +43 (0)5/7505-1080Fax: +43 (0)5/7505-1090E-Mail: [email protected]

ttI WienLeopoldauerstraße 80A-1210 WienTel.: +43 (0)5/7505-1210Fax: +43 (0)5/7505-1230E-Mail: [email protected]

ttI amstettenWiener Straße 11A-3300 AmstettenTel.: +43 (0)5/7505-3300Fax: +43 (0)5/7505-3330E-Mail: [email protected]

ttI SteyrBahnhofstraße 4A-4400 SteyrTel.: +43 (0)5/7505-4400Fax: +43 (0)5/7505-4430E-Mail: [email protected]

ttI astenZiegelweg 2A-4481 AstenTel.: +43 (0)5/7505-4480Fax: +43 (0)5/7505-4490E-Mail: [email protected]

ttI linzBulgariplatz 1A-4020 LinzTel.: +43 (0)5/7505-4020Fax: +43 (0)5/7505-4030E-Mail: [email protected]

ttI WelsBIZ Wels / Franz-Fritsch- Straße 11A-4600 WelsTel.: +43 (0)5/7505-4600Fax: +43 (0)5/7505-4630E-Mail: [email protected]

ttI SalzburgWolf-Dietrich-Straße 13A-5020 SalzburgTel.: +43 (0)5/7505-5020Fax: +43 (0)5/7505-5030E-Mail: [email protected]

ttI DornbirnMoosmahdstraße 1A-6850 DornbirnTel.: +43 (0)5/7505-6850Fax: +43 (0)5/7505-6830E-Mail: [email protected]

ttI klagenfurtGabelsbergerstraße 14A-9020 KlagenfurtTel.: +43 (0)5/7505-9020Fax: +43 (0)5/7505-9030E-Mail: [email protected]

ttI DeutschlandMeyenburger Tor 7516928 PritzwalkE-Mail: [email protected]: www.tti-personal.de

mit ttI erfolg erzielen.

TTI Personaldienstleistung ist einer der führenden Per-sonaldienstleister mit über 2.000 Beschäftigten im Jah-resdurchschnitt. Seit 1989 ist TTI mit Niederlassungen in ganz Österreich als eines der größten unternehmen der Branche für Kompetenz, Seriosität, Zuverlässigkeit und erfolg bekannt.

Die leistungen von ttI:

ttI arbeitskräfteüberlassungFach- und Hilfskräfte für den sofortigen einsatz.

ttI IntegrationsmodellNach einer Kennenlernphase werden Mitarbeiter in den Personal-stamm des Kunden übernommen.

ttI Internationale PersonalbereitstellungHochqualifiziertes Personal für dengrenzenlosen einsatz.

ttI Personalvermittlungunternehmen suchen qualifizierte Mitarbeiter.Arbeitnehmer suchen herausfordernde Jobs.Wir finden die ideale Lösung.

Österreichische Post AGInfo.Mail Entgelt bezahlt