18
Info Ein guter Grund zum Feiern MITARBEITERTAG BEI BUDERUS EDELSTAHL BE-FIT DAS GESUNDHEITSMANAGEMENT Arbeitssicherheit bei Buderus Edelstahl „GEFAHR ERKANNT - GEFAHR GEBANNT“ Bei der Arbeit KONSTANTINOS TSIRONAS MAGAZIN FÜR MITARBEITER UND INTERESSENTEN 1|2015

Info 1 2015 web 1 - Strieder Spedition GmbH · KVP UNTERWEGS IM MÜNSTER- ... Kurz vorm Start Jessica Wendland, Kim Eichhorn und Anna Lena Walle (v.l.) hochmotiviert kurz vor dem

  • Upload
    hoangtu

  • View
    219

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Info 1 2015 web 1 - Strieder Spedition GmbH · KVP UNTERWEGS IM MÜNSTER- ... Kurz vorm Start Jessica Wendland, Kim Eichhorn und Anna Lena Walle (v.l.) hochmotiviert kurz vor dem

Info

Ein guter Grund zum Feiern MITARBEITERTAG BEI BUDERUS EDELSTAHL

BE-FIT DAS GESUNDHEITSMANAGEMENT

Arbeitssicherheit bei Buderus Edelstahl„GEFAHR ERKANNT - GEFAHR GEBANNT“

Bei der Arbeit KONSTANTINOS TSIRONAS

MAGAZIN FÜR MITARBEITER UND INTERESSENTEN

1|2015

Page 2: Info 1 2015 web 1 - Strieder Spedition GmbH · KVP UNTERWEGS IM MÜNSTER- ... Kurz vorm Start Jessica Wendland, Kim Eichhorn und Anna Lena Walle (v.l.) hochmotiviert kurz vor dem

Edelstahl Info 1|20152 EdelEdelEdelEdelEdelEdelEdeeE lstahstahstahtaha l In In II fofofoofo 1|21 201501501501552222222

LIEBE LESERINNEN UND LESER,wir blicken auf ein bewegtes Jahr 2014 zurück und danken unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihren großen Einsatz für unser Unternehmen. Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien gut in das neue Jahr gestartet sind und wünschen Ihnen dafür noch viel Glück und Gesundheit. Auch für 2015 haben wir uns einiges vorgenommen und uns weitere Ziele gesteckt.

Aufgrund eines KVP-Vorschlags ist die Edelstahl Info in Zukunft nur noch digital er-hältlich. Neben der Verteilung per E-Mail wird die Ausgabe auf unserer neuen Website veröffentlicht. Sollten Sie Interesse an der Zusendung an Ihre private E-Mail-Adresse haben, senden Sie diese bitte an Anne Muders, V-M.

In dieser Ausgabe informieren wir Sie über die in Betrieb genommene Stahlwerksent-staubung, die neuen Kommunikationsmedien wie Website, Unternehmenspräsentati-on und neue Broschüren. Außerdem berichten wir über den gelungenen Mitarbeiter-tag und die KVP-Preisverleihung.

WIR WÜNSCHEN IHNEN VIEL SPASS BEIM LESEN.

Mit einem herzlichen „Glückauf“ Ihre Geschäftsführung

Gunther Prelog, Dr. Martin Dietze und Roland Newe (v.i.)

Page 3: Info 1 2015 web 1 - Strieder Spedition GmbH · KVP UNTERWEGS IM MÜNSTER- ... Kurz vorm Start Jessica Wendland, Kim Eichhorn und Anna Lena Walle (v.l.) hochmotiviert kurz vor dem

Edelstahl Info 1|2015 3

4 Ein guter Grund zum Feiern

5 KVP-Preisverleihung

6 Die Zukunft klar vor Augen

7 Der neue Markenauftritt

8 BE FIT - Das Gesundheitsmanagement

10 Arbeitssicherheit bei Buderus

12 EuroMold 2014

13 65 Jahre Strieder Spedition

14 450.000 Zähne

14 Bei der Arbeit: Konstantinos Tsironas

15 Personalien

16 News

17 Jubilare

INHALT

4

6 8

14

Page 4: Info 1 2015 web 1 - Strieder Spedition GmbH · KVP UNTERWEGS IM MÜNSTER- ... Kurz vorm Start Jessica Wendland, Kim Eichhorn und Anna Lena Walle (v.l.) hochmotiviert kurz vor dem

Edelstahl Info 1|20154

Der Mitarbeitertag hat Tradition am Standort Wetzlar – und dieser Mitarbei-tertag hatte einen besonders erfreuli-chen Grund: die erfolgreiche Inbetrieb-nahme der neuen Entstaubungsanlage im Stahlwerk. Dass die Mitarbeiter in Wetzlar aber nicht nur an das Morgen denken, sondern auch das Heute genie-ßen können, das zeigten sie am 11. Okto-ber: 2.200 Gäste waren gekommen, um gemeinsam zu feiern. Die Werksfeuer-wehr stellte den interessierten Besuchern ihre Arbeit vor. Ein weiteres Highlight war das Schmiedelabor von Andreas Rimkus – hier konnten die Besucher ihre

eigenen kleinen Kunstwerke schmieden. Vor dem Festzelt waren zahlreiche Es-sens- und Getränkestände aufgestellt. An Kickerständen und beim Autorennen mit ferngesteuerten Rennwagen vergnügten sich Jung & Alt. Auch die Unternehmens-leitung war vor Ort und abseits des Ar-beitsalltages gab es reichlich Möglichkeit zum Austausch und näheren Kennenler-nen. Zahlreiche „Edelstahler“ nutzten so den Tag, um ihrer Familie sowie Freunden ihren Arbeitsplatz zu zeigen.

Mitarbeitertag

EIN GUTER GRUND ZUM FEIERNDAS WERKSGELÄNDE DER BUDERUS EDELSTAHL GMBH IN WETZLAR WURDE AM 11. OK-TOBER 2014 ZUM FESTAREAL. ANLASS FÜR DAS MITARBEITERFEST WAR DIE INBETRIEB-NAHME DER NEUEN ENTSTAUBUNGSANLAGE.

Edelstahl Info 1|20154

Page 5: Info 1 2015 web 1 - Strieder Spedition GmbH · KVP UNTERWEGS IM MÜNSTER- ... Kurz vorm Start Jessica Wendland, Kim Eichhorn und Anna Lena Walle (v.l.) hochmotiviert kurz vor dem

Edelstahl Info 1|2015 5

Über 600 anwesende Kollegen, zahlrei-che innovative und spannende KVP-Vor-schläge und ein ganz besonderer Gast,Heribert Bruchhagen, hielt einen fes-selnden Vortrag über Teambildung in der Bundesliga und schlug damit einen passenden Bogen zu Buderus Edelstahl. Auch bei Buderus wird das Thema Team-bildung in den KVP-Teams groß geschrie-ben. KVP ist eine Teamleistung, da kaum ein Vorschlag ohne Spezialisten in die Tat umgesetzt werden kann.

Neben dem Teamgeist stellte Heribert Bruchhagen auch sein soziales Engage-ment unter Beweis, denn er hat für sei-nen Auftritt bei der KVP-Preisverleihung 2014 keine Gage genommen. Stattdessen bat er darum, zwei Einrichtungen mit Spenden zu begünstigen.

KVP UNTERWEGS IM MÜNSTER-LAND Eine der Einrichtungen ist die Indienhilfe St. Ludger in Lüdinghausen, im Münsterland.

Die Spende in Höhe von 3000 € wird für ein Übergangs-Schutzhaus in Ranchi verwendet, einer Stadt in Indien, in der besonders viele Kinder dem Kinderhan-del zum Opfer fallen. Kinder werden häufig als „Hausarbeiter“ ausgebeutet, werden von Ihren Familien verkauft und müssen in fremden Häusern zum Teil Schwerstarbeiten verrichten. Durch die Arbeit der Indienhilfe und ihrer Helfer vor Ort werden die Kinder erfolgreich aus dieser Situation befreit und erfahren

in der Einrichtung in Ranchi Zuwendung, Fürsorge sowie Schutz und bekommen wieder die Möglichkeit zum träumen und einfach Kind sein zu dürfen.

Weitere 2000€ wurden an das ka-tholische Ferienhilfswerk St. Lucia in Harsewinkel gespendet. Das Hilfswerk ermöglicht Kindern aus der Umgebung von Harsewinkel an eine Ferienfreizeit teilnehmen zu können.

DANKESCHÖNEin herzliches Dankeschön möchten wir noch einmal an alle Kolleginnen und Kollegen aussprechen, denn nur als Gemeinschaft können wir uns stetig weiterentwickeln und erfolgreich im KVP zusammenarbeiten.

KVP-Preisverleihung

Die Preisträger mit dem Vorstandsvorsitzenden von Eintracht Frankfurt, Heribert Bruchhagen

Josef Andorfer, Klaus Ledderhose mit Partnerin und Gunther Prelog (v.i.)

KVP-PREISVERLEIHUNG

Heribert Bruchhagen, Vorstand Eintracht Frankfurt,Dr.Martin Dietze, Joachim Wagner, Jennifer Bechthold (v.l.)

Page 6: Info 1 2015 web 1 - Strieder Spedition GmbH · KVP UNTERWEGS IM MÜNSTER- ... Kurz vorm Start Jessica Wendland, Kim Eichhorn und Anna Lena Walle (v.l.) hochmotiviert kurz vor dem

Edelstahl Info 1|20156

Manche bauen liebend gern Luftschlös-ser, andere gestalten lieber die Zukunft. Die Verantwortlichen der Buderus Edelstahl GmbH zählen zweifelsohne zu Zweiteren. Ihre jüngste Investition, die neue Entstaubungsanlage im Stahlwerk, kann sich sehen lassen: 2,4 Mio. m3 Luft saugt diese pro Stunde ab, das ist fünf-mal soviel wie die alte Anlage schaffte. „Damit sind wir Vorreiter – es gibt in Deutschland kein zweites Stahlwerk, das so konsequent seine Hallen entstaubt“, so Stahlwerkschef Wolfgang Wichert nicht ohne Stolz.

DIE VORTEILE SIND SPÜRBAR. Das ist das Besondere an der neuen Entstau-bung: Sie reagiert vollautomatisiert auf die Betriebsanforderungen im Stahlwerk und saugt die Emissionen – zumeist feine Stäube – ganz gezielt dort ab, wo sie entstehen, beim Lichtbogenofen, bei der Legierung und beim Gießen bei-spielsweise. Davon profitieren in erster Linie die Mitarbeiter im Stahlwerk selbst: Neben dem Lärm und der Wärme ist der Staub einer der Hauptbelastungsfakto-ren für sie – besser gesagt „war“, denn

die Hallenluft hat sich nun erheblich ver-bessert. Aber auch der Wetzlarer Bevöl-kerung kommt diese Investition zugute: „Wir tragen damit aktiv zur Lebensqua-lität im näheren Umfeld bei“, weiß Ralf Rech, der Leiter der Produktion. Die neue Luftqualität kommt nicht nur den Menschen, sondern auch den Produkten zugute, denn die konsequente Filterung der Stäube bietet neue Möglichkeiten für verfahrenstechnische Optimierun-gen, die die bereits hohe Qualität des Edelstahls noch einmal verbessern.

DIE HERAUSFORDERUNG WAR GROSS. Binnen zwei Jahren wurde die Anlage errichtet, im August 2014 ist sie in Betrieb gegangen, im Oktober wur-de sie im Rahmen des Mitarbeitertags feierlich eröffnet. „Der Hochlauf war perfekt, sie läuft ohne Probleme“, freut sich Wolfgang Wichert. Und das, obwohl die Errichtung auch so ihre Tücken hat-te: „Die Anlage ist nicht von der Stange, sondern auf unsere Anforderungen hin maßgeschneidert. So eine komplexe Anlage bei laufendem Betrieb in eine vorhandene Bausubstanz einzubauen,

das muss uns erst mal jemand nachma-chen“, betont Ralf Rech.

TEIL EINES GROSSEN GANZEN. Dass die Anlage auch in Punkto Energieeffi-zienz Top ist, versteht sich von selbst. Die hochmoderne Entstaubung ist ein Meilenstein in einem umfangreichen Ge-samtprogramm auf dem Weg zu einer nachhaltigen Produktion am Standort Wetzlar. „Die Gesundheit und die Sicher-heit der Mitarbeiter sind wesentliche Säulen dieses Programms“, weiß Ralf Rech.

DIE ZUKUNFT KLAR VOR AUGEN

DIE BUDERUS EDELSTAHL GMBH IST SEIT AUGUST 2014 IM BESITZ EINER NEUEN ENT-STAUBUNGSANLAGE IM STAHLWERK. SIE IST EIN MEILENSTEIN IN EINEM UMFANGREI-CHEN GESAMTPROGRAMM FÜR DEN STANDORT WETZLAR. DIE NEUE ENTSTAUBUNGS-ANLAGE VERBESSERT DIE ARBEITSSICHERHEIT, DIE QUALITÄT DER LUFT SOWIE DIE DES STAHLS.

Die neue Entstaubung

Das Projektteam: Matthias Krzensk, Burkhard Gath, Wolfgang Wichert, Roman Raisch (v.l.) Es fehlt Torsten Veit

Page 7: Info 1 2015 web 1 - Strieder Spedition GmbH · KVP UNTERWEGS IM MÜNSTER- ... Kurz vorm Start Jessica Wendland, Kim Eichhorn und Anna Lena Walle (v.l.) hochmotiviert kurz vor dem

Edelstahl Info 1|2015 7

Gerade im Industriebereich legen Kun-den heute immer mehr Wert auf eine kompetente und individuelle Beratung. Buderus Edelstahl trägt dieser Entwick-lung Rechnung und positioniert sich neu im Markt: Mit dem Claim „Specialized on you“ machen wir deutlich, dass wir den Fokus unserer Arbeit noch stärker auf den Kunden und seine Anforderungen legen. Dabei verstehen wir uns als Bera-ter und „Solution Provider“, der auf Au-genhöhe mit seinen Kunden Lösungen entwickelt und umsetzt – kompetent und innovativ.

DER NEUE MARKENAUFTRITT SPIEGELT DIES WIEDER: Website, Imagebroschüre und Unternehmensprä-sentation, Produktbroschüren und wei-tere Medien erstrahlen in einem neuen modernen Look. Eine neue Bildsprache stellt Kunden und Beratungsgespräch in den Mittelpunkt. Damit unterstützen die kommunikativen Maßnahmen die Neu-positionierung perfekt. Trotzdem ist die Wiedererkennbarkeit der Marke Buderus Edelstahl gewährleistet: Denn die neue gestalterische und inhaltliche Linie greift bestehende Elemente wie Logo und Werte auf und entwickelt sie weiter.

ROLAND NEWE „Mit der neuen Positi-onierung im Markt und dem dazugehö-renden Markenauftritt haben wir eine sehr gute Basis geschaffen, um die sich verändernden Marktanforderungen optimal zu bedienen. Buderus Edelstahl ist weltweit als Anbieter von Edelstählen mit höchster Qualität bekannt. Jetzt erweitern wir diese Kompetenz um eine noch bessere Kundenorientierung und Beratung.“

DER NEUE MARKENAUFTRITT

BUDERUS EDELSTAHL POSITIONIERT SICH NEU IM MARKT. PÜNKTLICH ZUR INTERNATI-ONALEN FACHMESSE FÜR WERKZEUG- UND FORMENBAU, DESIGN UND PRODUKTENT-WICKLUNG EUROMOLD 2014 IN FRANKFURT PRÄSENTIERT SICH BUDERUS EDELSTAHL IN NEUEM LOOK.

Der neue Markenauftritt

Die neue Bildsprache erstrahlt in einem neuen modernen Look

Page 8: Info 1 2015 web 1 - Strieder Spedition GmbH · KVP UNTERWEGS IM MÜNSTER- ... Kurz vorm Start Jessica Wendland, Kim Eichhorn und Anna Lena Walle (v.l.) hochmotiviert kurz vor dem

Edelstahl Info 1|20158

Auslöser für das im Dezember 2013 gestartete Projekt ist das Ziel der Ge-schäftsführung, die Gesundheit aller Mitarbeiter zu erhalten und dauerhaft zu fördern. Perfekt damit einher geht die Anforderung des voestalpine-Konzerns nach einer Zertifizierung nach der OH-SAS 18001, einem Managementsystem für Arbeits-und Gesundheitsschutz. Auch die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung bestärken das geplante Vorgehen: „Die Auswertung zeigt, dass wir Entwicklungs-chancen in dem Bereich Gesundheit

haben und es sich hier um ein Thema handelt, welches zukünftig einer größe-ren Aufmerksamkeit auf allen Ebenen bedarf“ so Projektleiterin Anika Haus. Der eigens kreierte Name „BE fit“ dient der Wiedererkennung von Maßnahmen im Rahmen des Gesundheitsmanage-ments und wird dazu beitragen, das Thema nachhaltig zu betreiben. Das „BE“ steht zum einen für die Abkürzung des Unternehmensnamens, zum anderen zeigt es - englisch ausgesprochen - auch die Zielerreichung, die mit dem

BE FIT - Das Gesundheitsmanagement

BE FIT – DAS GESUNDHEITSMANAGEMENT

BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT IST DERZEIT IN ALLER MUNDE. BEDINGT DURCH DIE DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNG UND DEM DAMIT EINHERGEHENDEN FACHKRÄFTEMANGEL SUCHEN UNTERNEHMEN NACH IDEEN, MITARBEITER MÖGLICHST LANGE GESUND ZU HALTEN UND AN DAS UNTERNEHMEN ZU BINDEN. DIE ETABLIERUNG EINES GESUNDHEITSMANAGEMENTS HAT SICH HIERBEI ALS PASSENDES INSTRUMENT ERWIESEN. BUDERUS EDELSTAHL FOLGT AN-DEREN UNTERNEHMEN NUN IN DIESE RICHTUNG.

Edelstahl Info 1|20158

heitsmanagement verfolgt wird: Fit sein („be fit“)! Fit beinhaltet dabei nicht nur die körperliche oder mentale Fitness, sondern soll gleichwohl als allgemeines Wohlbefinden der Mitarbeiter verstanden werden. DAS PROJEKTTEAMDas Projektteam, bestehend aus dem Werksärztlichen Dienst, dem Betriebsrat, der Arbeitssicherheit und dem Personal-wesen, hat sich zu Beginn des Projektes mit der Sammlung und der Bewertung von vergangenen Maßnahmen befasst.

Page 9: Info 1 2015 web 1 - Strieder Spedition GmbH · KVP UNTERWEGS IM MÜNSTER- ... Kurz vorm Start Jessica Wendland, Kim Eichhorn und Anna Lena Walle (v.l.) hochmotiviert kurz vor dem

Edelstahl Info 1|2015 9

Weiterhin wurden andere Unternehmen besucht, die bereits über ein Gesund-heitsmanagement verfügen. Erste Zusammenkünfte mit Vertretern von Krankenkassen fanden statt zur Klärung von Kooperationsmöglichkeiten und der Bereitstellung von anonymisierten Kran-kendaten der Belegschaft. Derzeit läuft die Erhebung von Belas-tungsschwerpunkten im Unternehmen, um darauf aufbauend zielgerichtete Maßnahmen zu definieren. Diese Belas-tungsschwerpunkte werden über zwei Wege ermittelt. Zum einen durch eine gezielte Befragung im Rahmen von Ge-sundheitsfördergesprächen, zum ande-ren werden die Gesundheitszustände in den Betrieben im Rahmen von Begehun-gen in Augenschein genommen. Nutzen Sie die beschriebenen Gelegenheiten, um auf Schwachstellen an Ihrem Arbeitsplatz aufmerksam zu machen oder zutref-fende Ideen zum Gesundheitsschutz einzubringen. Erste Maßnahmen wie der Lauf-Treff, das Konzept „Gesund führen – Umgang mit Abwesenheiten“ oder eine Kooperation mit Sport- und Gesund-heitszentren wurden bereits initiiert und befinden sich derzeit in der Anlaufphase.GESUNDHEITSTAGE Am 06. und 09. März 2015 fanden als Auftaktveranstaltung Gesundheitstage im Unternehmen statt, bei welchen ver-schiedene Angebote auf die Mitarbeiter warteten rund um das Thema Gesund-heit. Aufgrund der positiven Resonanz ist geplant, Gesundheitstage als jährlich stattfindende Ereignisse im Unterneh-men zu etablieren.

BE FIT - Das Gesundheitsmanagement

Kurz vorm Start Jessica Wendland, Kim Eichhorn und Anna Lena Walle (v.l.) hochmotiviert kurz vor dem Lauf

Reges Interesse zeigten die Mitarbeiter beim ersten Gesundheitstag.

J.P. MORGAN CORPORATE CHALLENGE LAUFBereits zum 7. Mal in Folge war Buderus Edelstahl bei der J.P.Morgan Corporate Challenge vertreten, dem weltweit größ-ten Firmenlauf in Frankfurt am Main. Mit über 50 gemeldeten Läuferinnen und Läufern ging das Unternehmen an den Start.Die besten Ergebnisse über die 5,6 km erzielten Stephanie Schneider (26,24 Min.) bei den Damen und Walter Wie-zorek (23,19 Min.) bei den Herren. Aber auch ungeübte Läufer wuchsen, moti-viert von den Kollegen oder angetrieben durch die anderen 71.735 Teilnehmern, über sich hinaus. Neben dem gesundheit-lichen Aspekt stehen Werte wie Team-geist, Kollegialität, Kommunikation und Fairness bei diesem Tag im Vordergrund. So fand im Anschluss an den Lauf ein ge-mütliches Beisammensein statt.

Sechs freiwillige Helfer waren bereits seit dem Morgen damit beschäftigt, diesen Teil der Veranstaltung vorzubereiten. Ih-nen ist es zu verdanken, dass alle Läufer nach dem Zieleinlauf kalte Getränke und gegrillte Würstchen im Buderus-Edel-stahl-Zelt zu sich nehmen konnten. Als Neuerung wurden in diesem Jahr auch frisch zubereitete Salate von Mitarbeitern und Obst angeboten. Die leeren Schüs-seln zeigten, wie gut diese Idee ankam.Insgesamt war die Veranstaltung ein vol-ler Erfolg. Olaf Geil, der zum ersten Mal mitgelaufen ist, fasste zusammen: „Der Tag war wirklich super gut. Wir hatten viel Spaß und sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei.“

Page 10: Info 1 2015 web 1 - Strieder Spedition GmbH · KVP UNTERWEGS IM MÜNSTER- ... Kurz vorm Start Jessica Wendland, Kim Eichhorn und Anna Lena Walle (v.l.) hochmotiviert kurz vor dem

Edelstahl Info 1|201510

Die Veränderungen in der Wahrnehmung der Arbeitssicherheit drücken sich jedoch nicht nur in Äußerlichkeiten aus, sondern schlagen sich auch in der Organisation nieder. Seit 2012 wurden in jedem Betrieb hauptamtliche Sicherheitsfachkräfte aus-gebildet und eingesetzt. Diese stimmen sich eng mit dem Zentralbereich für Um-weltschutz und Arbeitssicherheit ab, der diese Aufgaben in der Vergangenheit für alle Betriebe ausgeübt hatte. Auf diese Weise konnte die Betreuung der Mitarbei-ter und Führungskräfte in den Betrieben in allen Fragen der Arbeitssicherheit deutlich verbessert und eine höhere Ak-zeptanz erzielt werden. Wesentliche Auf-gabe der betrieblichen Sicherheitsfach-kräfte ist die Beratung und Unterstützung der Führungskräfte bei der Erstellung der Gefährdungsbeurteilungen sowie die regelmäßige Durchführung von Sicher-

heitsbegehungen vor Ort, auch mit den betrieblichen Führungskräften. Zudem stehen sie den Mitarbeitern als Ansprech-partner bei Fragen der Arbeitssicherheit und bei unsicheren Zuständen zur Ver-fügung. So wurde festgelegt, dass die Bereichs-leiter 10 und die Betriebsleiter und Meister je 20 Sicherheitsbegehungen pro Jahr durchführen sollen. Durch die Begehungen und die durchgeführten Gespräche mit den Mitarbeitern vor Ort, werden Gefahren besser erkannt und zusätzlich werden die Mitarbeiter für das Thema „Arbeitssicherheit“ sensibilisiert. Eine weitere Maßnahme die Mitarbeiter für das Thema „Arbeitssicherheit“ bei Buderus Edelstahl zu sensibilisieren, ist das Melden von Beinaheunfällen. Alle ge-meldeten Beinaheunfälle werden in den monatlichen betrieblichen Sicherheits-

Arbeitssicherheit bei Buderus Edelstahl

ARBEITSSICHERHEIT BEI BUDERUS

DER STELLENWERT VON ARBEITSSICHERHEIT HAT SICH BEI BUDERUS EDELSTAHL IN WETZLAR MERKLICH ERHÖHT. SEIT MAI 2014 IST DIES AUCH AUGENSCHEINLICH DURCH EINE FÜR ALLE MITARBEITER IN DEN BETRIEBEN EINHEITLICHE SCHUTZKLEIDUNG IN SIGNALFARBEN UND REFLEKTIERENDEN STREIFEN ERKENNBAR. SIE SCHÜTZT DIE MIT-ARBEITER VOR GEFAHREN DURCH HITZE, ZUNDER- UND SPÄNEFLUG UND VERBESSERT DIE ERKENNBARKEIT IN DEN BETRIEBEN.

Edelstahl Info 1|201510

Die neue Organisation der Si-cherheitsfachkräfte sieht wie folgt aus:

Zentralbereiche: Norbert Euen Axel Rittstieg

Stahlwerk: Burkhard Gath

Walzwerk: José Molina

Gesenkschmiede: Andre Burgos

Freiformschmiede/Lager:

Juan Carlos Manzano

Technik Center: Torsten Riewe

POKAL „ARBEITSSICHERHEIT“

Um zu dokumentieren, wie sich die Betriebe bezüglich Arbeitssicherheit verbessert haben und wie sie im Ver-gleich untereinander dastehen, wurde die sogenannte Buderus Liga „Arbeitssi-cherheit“ eingeführt. Am 22. Mai 2014 wurde erstmalige der Wanderpokal für die hervorragende Leistung von 0 Unfäl-len an folgende Bereichen verliehen

1. Freiformschmiede, mechanische Werkserhaltung2. Vergüterei, Konti3. Schmiede-Adjustage

Page 11: Info 1 2015 web 1 - Strieder Spedition GmbH · KVP UNTERWEGS IM MÜNSTER- ... Kurz vorm Start Jessica Wendland, Kim Eichhorn und Anna Lena Walle (v.l.) hochmotiviert kurz vor dem

Edelstahl Info 1|2015 11

besprechungen thematisiert und wenn möglich, kurzfristig die notwendigen Maßnahmen eingeleitet und die Gefähr-dungen beseitigt.

Hier wirkt der altbewährte Spruch:

„GEFAHR ERKANNT – GEFAHR GEBANNT“

Durch nachfolgende Aussagen von Mitar-beitern aus den verschiedenen Betrieben wird deutlich, dass die Arbeitssicherheit bei Buderus Edelstahl ein wichtiges The-ma geworden und bei den Mitarbeitern angekommen ist.

Arbeitssicherheit bei Buderus Edelstahl

Bewusstsein über Arbeitssicherheit ist besser geworden Ordnung und Sauberkeit hat sich deutlich verbessert Durch die Gespräche über Beinaheunfälle wurden die Mitarbeiter sensibilisiert Durch vorausschauendes Arbeiten werden Unfälle verhindert

GLÜHEREI (TFG1)

Arbeitsmittel sind besser geworden Ordnung und Sauberkeit hat sich verbessert Erkenntnisse aus den Beinaheunfällen werden umgesetzt ( z.B. Bodenunebenheiten beseitigt) Die Sicherheitsbegehungen und die Gespräche mit den Mitarbeitern am Arbeitsplatz sind top

SCHMIEDE – ADJUSTAGE (TFA)

MECHANISCHE INSTANDHALTUNG DILLFELD (TFI):

Sicherheitsbelehrungen und -begehungen sind gut Ordnung und Sauberkeit ist besser geworden Die PSA (Persönliche Schutzausrüstung) wird richtig eingesetzt Vor Reparaturarbeiten führen wir eine Gefahrenanalyse durch

Page 12: Info 1 2015 web 1 - Strieder Spedition GmbH · KVP UNTERWEGS IM MÜNSTER- ... Kurz vorm Start Jessica Wendland, Kim Eichhorn und Anna Lena Walle (v.l.) hochmotiviert kurz vor dem

Edelstahl Info 1|201512

Der gut besuchte MessestandRoland Newe (rechts) mit unseren Vertretern David Chen, Metal System und Robert Chang, WuJii (v.l.)

EUROMOLD 2014DIE WELTMESSE FÜR WERKZEUG- UND FORMENBAU, DESIGN UND PRODUKTENTWICK-LUNG FAND VOM 25.11.2014 - 28.11.2014 ZUM LETZTEN MAL IN FRANKFURT AM MAIN STATT.

ABSCHIED AUS FRANKFURT

DIE EUROMOLD ZUM LETZTEN MAL IN FRANKFURT Eine Ära geht zu Ende, die Euromold fand zum letzten Mal in Frankfurt statt. Ein Höhepunkt der Messe war die Präsentation der neuen Buderus Edelstahl Website sowie der Unterneh-menspräsentation. Auch die neuen Werkzeugstahlbroschüren glänzten im klassischen Design.

EUROMOLD MEETS STRIP STEEL

BANDSTAHL KONFERENZ Die Euromold war ein guter Anlass, die Auslandsvertretungen sowie unsere Kunden über die aktuellen News aus dem Be-reich Bandstahl zu informieren. Roland Newe, Geschäftsführer Vertrieb, berichtete über die aktuelle Unternehmenslage. Im Anschluss gab es neben einem Vortrag von Christian Simon, Leiter Vertrieb Walzprodukte und Werkzeugstahl, einige Neuigkeiten aus dem Stahlwerk und Walzwerk. Nach einem informativen und interessanten Tag ging es auf die Messe, um den Abend bei der erstmalig veranstalteten Standparty ausklingen zu lassen.

Euromold 2014

Die Teilnehmer der Buderus Edelstahl Strip Steel Konferenz

Page 13: Info 1 2015 web 1 - Strieder Spedition GmbH · KVP UNTERWEGS IM MÜNSTER- ... Kurz vorm Start Jessica Wendland, Kim Eichhorn und Anna Lena Walle (v.l.) hochmotiviert kurz vor dem

Edelstahl Info 1|2015 13

Mit der Gründung eines Transportunter-nehmens im Jahre 1949 legte Bernhard Strieder den Grundstein für die heuti-gen Logistikunternehmen der Strieder Gruppe.Das damals in Waldernbach, am Fuße des Westerwaldes, ansässige Transport-unternehmen spezialisierte sich bereits früh auf den Transport von Stahl und - Rohrprodukten. So wuchs schon da-mals eine enge und vertrauensvolle Zu-sammenarbeit mit den „Buderus‘schen Eisenwerken“, welche bis zum heutigen Tage Bestand hat. Nach der Übergabe der Geschäftstätigkeiten 1978 von Bern-hard Strieder an seinen Sohn Jürgen, erfolgte im Jahr 1984 der Umzug des Firmensitzes von Waldernbach nach Merenberg. Verbunden mit der kontinu-ierlichen Weiterentwicklung des eigenen Fuhrparks konnte hierdurch den stetig wachsenden Kundenanforderungen Rechnung getragen werden.Basierend auf diesen Kundenanforde-rungen wurde im Jahre 1994, im Rah-men eines Outsourcing – Projektes der damaligen Edelstahlwerke Buderus AG, die Firma Stahltrans gegründet, welche sich in der heutigen Strieder Transport Logistik GmbH wieder findetNächster Meilenstein in der Firmenge-schichte der Strieder Gruppe war die Gründung der Strieder Logistik GmbH

im Jahr 1999, welche die logistische Ab-wicklung der damaligen Buderus Guss und der heutigen Firma Duktus Rohrsys-teme Wetzlar GmbH übernahm.Im Jahr 2001 folgte dann der nächste Schritt mit der Gründung der Strieder Austria Logistik GmbH in Hall in Tirol. Sie übernahm auch ähnlich wie in Wetzlar die Abwicklung der Logistik - und Verla-debereiche der damaligen Tiroler Röh-ren- und Metallwerke AG.Die heute mit 42 eigenen LKW‘s agieren-de Strieder Spedition GmbH hat sich mit stetiger Erneuerungen und Weiterent-wicklung der Fahrzeugflotte sowie quali-

tativen und zuverlässigen Engagement aller Mitarbeiter dem europäischen Markt der letzten 65 Jahre gestellt und erweist sich als vertrauensvoller Partner unter anderem für die heutige Buderus Edelstahl GmbH. Auch im Rahmen der Nachfolge Rege-lung wurden, durch den Eintritt von Mar-tin Strieder in die Geschäftsleitung der Strieder Spedition GmbH, die Weichen frühzeitig in Richtung Zukunft gestellt.Somit schaut die Strieder Gruppe den nächsten 65 Jahren hoffnungsvoll und positiv entgegen.

65 JAHRE STRIEDER SPEDITION

65 Jahre Strieder Spedition

Page 14: Info 1 2015 web 1 - Strieder Spedition GmbH · KVP UNTERWEGS IM MÜNSTER- ... Kurz vorm Start Jessica Wendland, Kim Eichhorn und Anna Lena Walle (v.l.) hochmotiviert kurz vor dem

Edelstahl Info 1|201514

450.000 Zähne / Bei der Arbeit

Seit Mitte 2013 werden die Sägebänder aus den Bereichen Lager, Bearbei-tungswerkstatt und Adjustage durch Nachschärfen erneut einsatzfähig ge-macht. Und das mit großem Erfolg, denn teilweise erreichen die Bänder sogar höhere Standzeiten als vorher. Die dafür angeschaffte Schleifmaschine wird von Nobert Hoyer sehr gewissenhaft be-dient. Seine über 40- jährige Tätigkeit bei Buderus Edelstahl am Portalfräswerk und anderen Bereichen in der Bearbei-tungswerkstatt, kommen ihm hierbei

zugute. Doch bevor die Bänder auf die Maschine kommen, werden diese auf Beschädigungen, wie Zahnausbrüche, Bandflanken und Anrisse geprüft und anschließend gereinigt. Nach dem Schleifen wird ein Zahnschutz aufgezo-gen, die Bänder werden zusammenge-legt, gekennzeichnet und zum Wieder-einsatz bereitgestellt. „Die Arbeit macht sehr viel Spaß“, so Norbert Hoyer, „jeder Tag und jedes Band ist anders. Auch meine Vorschläge zur Optimierung der Maschine konnte ich einbringen.“

450.000 ZÄHNEDIESE BEEINDRUCKENDE ZAHL AN ZÄHNEN BEI BESCHÄDIGTEN SÄGEBÄNDERN HAT NORBERT HOYER BEREITS SEIT DEM 20.06.2013 NACHGESCHÄRFT.

BEI DER ARBEIT - KONSTANTINOS TSIRONAS

Im Alter von 7 Jahren kam Konstantinos Tsironas mit seinen Eltern als Gastar-beiterfamilie von Griechenland nach Deutschland. Seine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker absolvierte er bei Buderus Guss, wo auch sein Vater arbeitete. Nach erfolgreichem Abschluss der Meisterschule, begann Konstantinos Tsironas als Industriemeister Metall seine Stelle als Sachbearbeiter in der Fertigung und Steuerung bei Buderus Edelstahl. Noch nicht einmal ein Jahr später, im Januar 1992 übernahm er seine jetzige Stelle als Leiter der Ferti-gungssteuerung. „Ich bin ins kalte Wasser geworfen wor-den“, so Konstantinos Tsironas, „aber durch die sehr gute Unterstützung mei-ner Kollegen, die interessante und ab-wechslungsreiche Arbeit, habe ich mich schnell und gut eingearbeitet.“

EIN KLEINER AUFRISS AUS DEM ARBEITSSPEKTRUM.....

„Ich bin verantwortlich für die Auftrags-disposition und Maschinenbelegung unter Berücksichtigung der Terminfällig-keit, der Wirtschaftlichkeit, der Auslas-

tung der Maschinen sowie der Auftrags-priorität. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die terminliche Überwachung aller Aufträge inklusive Materialanlieferung und der Wärmebehandlung“, schildert Konstantinos Tsironas einige seiner Aufgaben. „Jeden Morgen um neun Uhr findet die Meisterbesprechung statt, hier werden alle wichtigen Themen für den Tag besprochen. Um den Vertrieb über die Termine aktueller Aufträge auf dem Laufende zu halten, gibt es auch hier einmal in der Woche eine Besprechung.Da wir in der Bearbeitungswerkstatt mit Rohgewichten von bis zu 100 Tonnen zu tun haben, werden alle Arbeiten selbstverständlich gemäß den Unfallver-hütungsvorschriften durchgeführt. Die Sicherheit beim Verladen und beim Be-stücken der Maschine hat oberste Prio-rität. An einen ganz besonderen Auftrag kann ich mich bis heute sehr gut erin-nern: Der Termin war knapp, ein kleiner Bearbeitungsfehler wurde vom Kunden akzeptiert, doch dann versank die Welle kurz vor Spanien im Meer.“

Oben: Konstantinos Tsironas (links) mit seinen Kollegen bei der Frühbesprechung Unten: Abstimmung der Maschinenbelegung

Page 15: Info 1 2015 web 1 - Strieder Spedition GmbH · KVP UNTERWEGS IM MÜNSTER- ... Kurz vorm Start Jessica Wendland, Kim Eichhorn und Anna Lena Walle (v.l.) hochmotiviert kurz vor dem

Edelstahl Info 1|2015 15

Personalien

GUNTHER PRELOG

Gunther Prelog, hat zum 01.07..2014 die Nachfolge von Herrn Johann Wei-gand als kaufm. Geschäftsführer der Buderus Edelstahl übernommen. Er ist studierter Betriebswirt und hat 16 Jahre Berufserfahrung, davon 14 Jahre in Führungsfunktionen. Umfangrei-che Erfahrungen in den Bereichen: IT, Finanz- und Rechnungswesen, Con-trolling, Einkauf und Personalwesen bringt Gunther Prelog ebenso mit, wie internationale Berufserfahrungen in den USA und Rumänien. Zuletzt war er kauf-männischer Geschäftsführer eines der größten österreichischen Entsorgers der

„Saubermacher Dienstleistung AG“ mit 3400 Mitarbeitern und ca. 300 Mio. € Jahresumsatz.

„Ich freue mich sehr zum Erfolg eines so traditionellen und erfolgreichen Un-ternehmens beitragen zu können. Mit den getätigten Investitionen in vielen Produktionsbereichen und dem Know-how sowie der Motivation unserer Mit-arbeiter sind wir sehr gut aufgestellt, um erfolgreich im internationalen Wettbewerb zu bestehen.“

JOSEF ANDORFER

Seit 1. April 2014 leitet Josef Andorfer den Bereich Walzprodukt von Buderus Edelstahl. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören die Teilbereiche: Kaltwalz-werk, Bandadjustage, Entzunderung, Warmwalzwerk und Halbzeugadjustage. Der studierte Physiker bringt 23 Jahre Berufserfahrung aus der Walzbranche mit, zuletzt war er als Senior Expert im Kaltwalzwerk bei unserem Mutterkon-zern voestalpine in Linz beschäftigt. In seinem ersten Jahr bei Buderus Edelstahl hat er bereits gemeinsam mit seinen Mitarbeitern die neue Prüflinie

in der Halbzeugadjustage in Betrieb genommen. Und es geht weiter, das Pro-jekt Walzwerk 2020 steht an, hier wird u.a. die Haspel modernisiert, die Block-vermessung optimiert sowie das Wende-kühlbett für Halbzeug erneuert.

„Sehr gerne habe ich das Angebot, die Stelle als Bereichsleiter Walzprodukt bei Buderus Edelstahl, angenommen. Be-sonders freue ich mich auf die geplan-ten Investitionen und somit ein Teil des Projektes Walzwerk 2020 zu sein.“

Page 16: Info 1 2015 web 1 - Strieder Spedition GmbH · KVP UNTERWEGS IM MÜNSTER- ... Kurz vorm Start Jessica Wendland, Kim Eichhorn und Anna Lena Walle (v.l.) hochmotiviert kurz vor dem

Edelstahl Info 1|201516

News

Nach mehrjähriger Pause findet die Meisterbesprechung auf Initiative von Ralf Rech und Hans Reinhardt seit Herbst 2014 wieder alle drei Monate statt. Als Auftakt gab es zum gegenseitigen Kennenlernen eine gemeinsame Werksführung. „Jetzt kann man der Stimme auch ein Ge-sicht zuordnen“, so Hans Reinhardt, Leiter Elektrische Instandhaltung. „Und nicht nur das, Synergien werden geschaffen und Probleme kön-nen gemeinsam gelöst werden.“ Erste Erfolge wurden bereits erzielt, zur Erleichterung der Arbeit wird die Bestandsführung des Elektronikla-gers im Walzwerk über SAP geführt, dieses System wird jetzt auch im Dillfeld sowie im Stahlwerk umgesetzt.

Am 16.04.2015 besuchte die Meistergemeinschaft Buderus Edelstahl mit 20 Aktiven Meistern die Firma Alfing Kessler in Aalen.Zur Fertigung von Kurbelwellen von 50 cm bis 8 m Länge liefert Bude-rus Edelstahl einen Teil des Vormaterials an Alfing Kessler. Wir wurden sehr freundlich von Herrn Eberle empfangen, der uns die eindrucksvol-len Produktionsanlagen bei einem Betriebsrundgang zeigte.Gegen 15:30 machten wir uns wieder auf den Heimweg und waren um 20 :00 wieder zu Hause.Vielen Dank nochmal an die Vermittlung dieser Fahrt an Herrn Rech.

Ein echtes Schwergewicht wird derzeit bei Buderus Edelstahl in Wetzlar produziert. Das in fertigem Zustand 101 Tonnen wiegende sogenannte Schlaggewicht aus legiertem Stahl bildet das Herzstück eines gewalti-gen Unterwasser-Hammers, mit dem Bodenpfeiler mit bis zu sieben Me-tern Durchmesser für Windparks oder Bohrinseln in den Meeresboden getrieben werden. „Es ist das größte je bei Buderus Edelstahl in Wetzlar geschmiedete Bauteil“, sagt Geschäftsführer Roland Newe. Das knapp 13 Meter lange Schlaggewicht mit einem Durchmesser von gut andert-halb Metern muss später einiges aushalten. In bis zu 1.000 Metern Tiefe fällt das Gewicht bis zu 50 Mal pro Minute auf eine Stahlplatte.

ES LEBE DIE MEISTERBESPRECHUNG

MEISTERGEMEINSCHAFT BESUCHT ALFING KESSLER

IN EDELSTAHL GESCHMIEDETER REKORD

Page 17: Info 1 2015 web 1 - Strieder Spedition GmbH · KVP UNTERWEGS IM MÜNSTER- ... Kurz vorm Start Jessica Wendland, Kim Eichhorn und Anna Lena Walle (v.l.) hochmotiviert kurz vor dem

Edelstahl Info 1|2015 17

Personalien

JUBILARE 2014

10 JAHRE

Bothner, PierreBott, ChristianBrosda, GerhardCloos, TimoEhlert, Andreas HorstFrese, RomanHeidbreder, MarkusHerr, ChristianHerschel, AndreKarches, HolgerKleemann, AndreasKostakis, PetrosKostka, ChristianKotitschke, DominikKräger, DirkKratzer, MarkusMaikranz, ChristophMarbach , TommyMüller, Dominik TobiasPretzer, MichaelPügerl, SvenReinders, SandraRichter, MichaelRichtscheid, MarcRiedl, KarinaRittel, Christiane

Schäfer, IngoSchneidmüller, GennadijSinkel, SebastianSommer, StefanStepniak, TimoTesmer, MichaelYilmaz, RamazanZimmermann, Sebastian

25 JAHRE

Boulakhrouf, AbderrahmaneCaspari, MichaelCeric, HaseCrass, JürgenCromm, RainerDittmann, JensDrommershausen, RaimundEllinghaus, UlrikeFey, MichaelGeissler, IngoGilbert, MarkusHaab, MarkusHappel, Udo-HeinzHardt, DieterHeldt, Helmut FranzHeymann, RüdigerKampert, Christian-Andre

Karamanis, EvangelosKässmann, AntonKeiner, ChristianKeunecke, Friedrich-EckardKrause, GerhardKrause, FrankLehr, ThomasMayer, KlemensMergardt,Thomas-GeorgMohr, StephanNab, GertNeudel, Ernst-FriedrichParaskevas, EvangelosPetschel, ThomasPfeiffer, ThomasPicke, AndreasPilok, HenrykPropadalo, ZeljkoSarbach, RalfSauer, CarmenSchäfer, MartinScheer, ThomasSchuch, GerdSchumann, RalfSeidel, PeterSoltesz, Heidrun-HildegardSommer, HelmutSpilka, Marian

Stamp, BurkhardTheiß, JürgenValentin, MichaelVelten, ReinerVolz, KerstinWagner, JoachimWeber, WolfgangWeis, SiegmarWiezorek, WalterWylensek, Andreas-Franz

40 JAHRE

Arampatzis, BacharisBremer, OtfriedCastrejon, Fernandez AaronGaul, CarmenKlees, Karl-WilhelmProft, BernhardUhl, Günter

50 JAHRE

Luthardt, FranzMüller, Hans

JUBILARE 201510 JAHRE

Heide, DennisHeuser, BjörnKoop, VjaceslavMendes Da Silva, GilbertoMerker, ViktorPerez Vazquez, RicardoSchneider, KerstinTessmann, Oliver

25 JAHRE

Adler, HeinrichDe Almeida Duarte, AntonioFriedrich , UdoKirchhof, HeinerKüchler, OlafLeon Hardisson, JavierLorz, AndreasMacha, Paul

Mattern, JörgenNischik, ThomasRieck, EberhardRingsdorf, JörgRomfaias, KonstantinRönsch, RomanSzabo, LadislausSzene, Alfred

Ullmann, ChristianWerner, AlexanderZimmermann, Georg-Rainer

Am 12. März 2015 wurde den Jubilaren der Buderus Edelstahl GmbH im feierlichen Rahmen gratuliert. Die Veranstaltung fand auf der Grube Fortuna statt. Nach der Besichtigung des Feld- und Grubenbahn-museums ging es in das Restaurant „Zum Zechenhaus“. In gemütlicher Runde konnte man sich dort über die vergangenen Jahr-zehnte bei Buderus Edelstahl austauschen. Geschäftsführer Roland Newe bedankte sich in diesem Rahmen für die geleistete Arbeit und das Engagement der Mitarbeiter in den zurückliegenden Jahren.

JJJUUUBBBBIIILLLAAAAARRREEE 222000001114444

1010110 JJJAHAHAHA RERRE

BoBothhneneeeeer,r PieerreBootttt, , ChChCC riristtstiaiannnBrBBBrB ososdada, , GeGerhrhara dClClCC oooos,s,s TTTTTTimimmooEhEhEhhEE lelertrtrtrt, , AnAndrdreaeass HoHoH rsstFrFrFrFFresesesesse,e,e,e RRRomomomoo anannanHeHeHeeididididddbrbrbrbrb edeededddereree , MaMarkrkususHeHeHeHeHHeH rrrrrrrr,,, ChChCChririistststiaiai nHeHeHHersrsrsrrschchchcheleelelel,, ,, , AnAnAA drdrddreeeeKaKaKaKarcrcrcrchehehehes,s,s,s, HHHHoloolgegeerrKlKlKlKlKleeeeeeeeeemamamamaannnnnnnnn ,,,, AnAnAnA drdrdrdreaeaeasssKoKoKoKoKostststtstakakakakissisisis, , , PPePePeP trtrtrosososossKoKoKoKoK stststststkakakaka,,, ChChChChChririririr ststststs iaiaiaiannnKoKoKoKoKotittitititststststschchchchchkekekekeke,,, DoDoDoDomimimimim niinininikkkkkKrKrKrKrK ägägägägägererererer,,, DDiDiDiDirkrkrkrkkKrKrKrK atatatattzezezezezer,r,r,rr, MMMMMarararara kukukukuusssssMaMaMaMaaaikikikikkrararararanznznznznz,, ChChChChChriririririststststs opopopopophhhhhMaMaMarbrbrbrbrbacacacacachhhhh ,,, ToToToToT mmmmmmmmmmyyyyyMüMüMüM llllllllllerererere , , DoDoDoD mimimim ninininikkk k k ToToToToToobibibibiasasasasasPrPrPretetetzezez r,r, MMMMMicicicicchahahahaeleleelelPüPüPüP gegeg rlrlrl, SvSvSvSvSveneneneeReReeiniindedersrsrs, , SaSaSandndndraraaraRRiRiichhteter,r MMicicchahaelelelRiRiRiRRichhchhchc tststschchc eieeid,d MMararcccRiRiRiRiRieedededl,ll KKKararara ininininaaaaaRiRiRiR ttttttttt elelelelel,, , ChChChCC riririr sttstiaiaiaiaanenennee

Schäfer, InggoSchneidmüller, GennadijSiinkkel, SeSebastianSoSoSommm er, StS efe anStepniaka , TimomTeesmsmer, MichaelYilmaz, RaR mam zanZimmmmmere mamannn , Sebastian

2552 JJAHAHAHRERERE

BoBoulu akakhrhrouo f,f AAbdbderrahmhmana eCaCaCaspspparari,i,i, MMMiccichahaelelCeCeCeririr c,c, HHasasseeeCrCrCrCrasass,s,s JJJürürürgegegennnCrCCrCromomomo m,m,m RRRaiaineneerrDiDiDD ttttttmamamannnnnnnn,,, JeJeJensnsDrDrDrromomomomo mememememersrsrsr hahaususususenenen, , RaRaimimimununundddElElElE lililil ngngngngghahahahausussusus,, UlUlUUlririkekekeFeFeFeFey,yy,y, MMMMicicicichahahahahaelelelelGeGeGeGGeisisisissslslslslererer, ,, InInInIngogogogGiGGiGiGilbblblberereerere t,t,t,t MMMMarararararkukukukukusssssHaHaHaHaHaababababab,, ,, MaMaMaMaMarkrkkrkrkrkusususuusHaHaHaHaHappppppppp eleleelel,, UdUdUdUdUdo-oo-o--HeHeHeHeininininnnzzzzHaHaHardrdrdt,t,t, DDDDDDieieieieieteteteteteerrrrrHeHeHeldldddldt,t,t,t HHHelelelmumumumuumut t t t t t FrFrFrFrFrananananannzzzzzzHeHeHeymymananann,n,n, RRRüdüdüdigigigererrrererKaKaKampmpererert,t,t, CCChrhhrisisistititiiananannn-A-A-A-AA-Andndndrereree

Karamanis, EvangelosKäässmann, AntonKeeiner, ChhristianKeunecke, FrF iedrich-EckardKrause, Gerhr ardKrause, FrankLehr, ThomasMaM yer, KlemensnMeergardt,Thomas-s GeorgMoM hr, Stepe haanNab, GerertNeeudel, ErErnst-FrF iei drd ichPaP raskkevasa , EvE angeg lossPeP tschchele , ThThomasPfeie fferr, ThThomomasPiPickc e, AAndndreasPiP lolokk, HHenenryrykkPrPrPropopopadada alalo,o,o ZZeljkooSaSaS rbrbbacacach,h,h RRalalalfSaSaSaaueueuer,r CCCararmemennScScScSchähähäfefefefer,r,r MMMarartitinnScScSccheheheererrr,,, ThThThThomomomasasasScScScSchuhuhuhuchchchch,, GeGeGeerdrdrdScScScchuhuhuhumamamannnnnnn, , RaRaRaalflflflflSeSeSeSeidididideleleel,,, PePePePeteteteterrrrrSoSoSoSoS ltltlttesesesesesz,z,z,z,zz HHHHeieieiee drdrdrdrununununn-H-H-HHHililiillildedededdegagagagardrdrdrdSoSoSoSoSommmmmmmmmmerererere , , HeHeHeHelmlmlmlmmutututututSpSpppSpSpililiillilkakakakakaka,, MaMaMaMaMariririrr ananannn

Stammp, Buru khkhararddTheie ß,ß JürürgenValentin, MiM chchaeaelVelttene , ReReinnerVoV lz, KeKersrstinWaagner, JoJoacachih mmWebeer, Wolfgfgana ggWeisiss, Siegmamam rrrrrWiezororeke , WaWaaltererWyWylensek, Anndrreaeaaas-ss FrFrF anannzzz

404040 JJAHAHA REE

ArAramaa pap tzzis, BaB chchararrisisBrBrememer, OtOtfrrieeddCaCaastss rerejojojon,n, FFernandndezezzAaAaronnGaGaulul, CaCarmrmeneKlKleeees,s KKararl-l-WiWiilhhhelelelmmPrProfo t,t BBernhnharara ddUhUhUhl,l GGünününü teteerrr

50505050 JJJJAHAHAHAHHHRERE

LuLuLuL thththararardtdtdtt, FrFrF anananzzzMüMüMüM llllllllererere , , HaHaHaaaansnsnsns

JJJJUUUUUUUBBBBIIILLLLLAAAAAARRRRREEEEEE 22222000011115555101010100 JJJJAHAHAHHAHA RERERERERE

HeHeHeHeHeHeeHeHeeH idididdddide,e,e,e,ee,e, DDDDDDDDenenennennennnnininininninnn sssssssHeHeHeHeHeHeHeHeeH usususususususuuuusererereererreee , BjBjBBjBjBjörörööööörörörrnnnnnnnnnnnnKooKKKoKKoopopoppop,,, VjVjVVV acesesessesesseslalalaaavvvvvvMeMenddddddddeseseseseses DDDaaa SiiSSSSiS lvlvvvvl a, GGGGGililillii bebebeebebeeb rtrtrttrtooooooooMeMeMeMM rkkrkrkrkrrkkkkkeerererererererrerer, ViViVVVVV ktktkkk orPePererez z VaVazqzqueuez,z, RRicicarardododooooScSchnhneiideder,r, KKererststininTeTessssmamannnnn ,, OlOliviverer

25252525 JJJJAHAHAHREREREE

AdAdA leeer,r, HHeieieieinrnnrnricicchhhhDeDeD AAlmlmmmeieie dad DDDDuauau rtrtrte,e,e AAAntntntntononononnioioioioFrFrFrrF ieieedrdrrricichh , UdddooKiKiKKiKiK rcrr hhhhhhhoffofofooff,, HeHHeHH inininnereeKüKüKüKüKüKüKüKüKKKüchchchchchhchchhchc leleleeleeleeeeeer,r,rr,rrrr OOOOOlalal fffffLLeLeLLeLeLeeLeononononoonnnoon HHHHHHHHHHararararaarrardidididdidd sssssssssssonononononn, , JaJJavivivvvivivvvv ererereeeeLoLLLorzrzzzzz,,, AnAnAAAnAnAnAAAnA drdrdrdrdrdrdrdrrdrrreaeaeaeeeaeaeaeee sssMaMMaM chhccchchcc a,aaa PPPPPPauauauauauauauaua llllllll

MaMaMaMaMatttttttttterererern,n,n,nn, JJJJJörörörörgegegeegeg nnnnnNiNiNiNiNiscscscscsschihihihihikk,k,k,k TTTTThohohoomamamammasssssRiRiRiRiececccececk,k,k,k EEEEbebebebeerhrhrhrhrhararararrardddddRiRiRiRingngggsdsdsdsdorororrff,ff JJJörörörrggggRoRomfmfffaiaiaia asasss, , , KoKoKoKoonsnsnstatatataantntntntinnininninRöRönsnschchc , RoRoR mamaaaannnnSzSSS ababbo,o LLLadaddississlalalaususuSzSSSSS ennnnnne,eeeee, AAAAAAlfrerrrredd

UlUUUl mlmlmlmlmanannann,n,n CCChrhrhrrisistititit ananWeWeWeWernrnrnrnrnererererr,,, AlAlAA exexxanananannndededd rrZiZiZiZimmmmmmmmmmerererererermamamamamannnnnnnn,,,, GeGeGeGeororororo g-g-g-g-gRaRaRaRRaininni ererereree

Page 18: Info 1 2015 web 1 - Strieder Spedition GmbH · KVP UNTERWEGS IM MÜNSTER- ... Kurz vorm Start Jessica Wendland, Kim Eichhorn und Anna Lena Walle (v.l.) hochmotiviert kurz vor dem

Ausgabe 1 | April 2015

Buderus Edelstahl GmbH Buderusstraße 25 | D-35576 Wetzlar

Tel. +49 (0) 64 41/3 74-0 | Fax +49 (0) 64 41/3 74-28 [email protected] | www.buderus-steel.com