24
Info – Blatt 2014/15 Info Info Blatt 20 Blatt 20 1 1 4/1 4/1 5 5 www.mgschwaderloch.ch

Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

Info – Blatt 2014/15Info Info –– Blatt 20Blatt 20114/14/155

www.mgschwaderloch.ch

Page 2: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

Inhaltsverzeichnis

1. Jahreskonzert 2014

2. Ferienpass

3. Muko/Vorstand Hock

4. Konzert in Oberwihl

5. Hochzeit Daniela & Philipp

6. Spapiweiba 2014

7. Vereinsreise

8. diverse Auftritte und Helferfest

9. Konzert in Höchenschwand

10. Weihnachtsmusik und Mitgliedschaft

11. Skiweekend 2015

12. 25 Jahre Spa-Pi-Wei-Ba-Fest

13. Spapiweiba 2015

14. Jahresprogramm 2015

Redaktion Infoheft: Daniela Keller

Beiträge dieser Ausgabe: Anika Bächli, Rolf Häusler, Daniela Keller, Markus Knecht,

Frank Schneider, Hermann Vögeli

Druck: Firma Graphax (Peter Häusler)

Page 3: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

Kunterbuntes aus der Welt der Blasmusik

Eine liebevoll dekorierte Bühne und Kerzenlichter auf den Tischen im Saal verbreiteten am 15. März 2014 eine festliche Stimmung beim erwartungsvollen Publikum. Den Auftakt machte das Spiel mit dem imposanten Stück «Free World Fantasy» vom bekannten niederländischen Komponisten Jacob de Haan. Zu gefallen wussten hier die gelungenen Wechsel zwischen den Legato-Teilen und den stark rhythmischen Abschnitten. Dass es auch Rock zu spielen versteht, zeigte das Ensemble im temperamentvollen «Lilo & Stich», einem Arrangement der Filmmusik aus dem gleichnamigen Disney-Zeichentrickfilm. Ganz offensichtlich grossen Gefallen gefunden hatten die Musikantinnen und Musikanten am «Concerto d’Amore», einem dreiteiligen Stück, das mit einer barocken Ouvertüre beginnt, im Pop-Stil weitergeht und mit Swing endet. Mit grosser Hingabe und auffallend schöner Klangfarbe wurde die Komposition vorgetragen. Mit dem «Almsommerwalzer» und der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten Teils machte «Fascinating Drums», wo der junge Schlagzeuger Alex Herrmann Gelegenheit erhielt, sein schon ganz beachtliches Können zu zeigen. Das Publikum war begeistert und erhielt deshalb auch noch eine kleine Zugabe des jungen Musikers. Mit dem Marsch «Aufwärts» wurde der zweite Teil eröffnet. Es folgte ein Medley mit bekannten

Page 4: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

Melodien aus James Bond-Filmen. Hier fiel die abwechslungsreiche Interpretation der verschiedenen Filmmelodien auf. Guten Sound im Bigband-Stil gab es in «Gala-Abend» zu hören. Mit dem «Colonel Bogey March» aus dem Kriegsfilm «Die Brücke am Kwai» spielten die Musikantinnen und Musikanten einen Ohrwurm. Der offizielle Teil klang aus mit dem «Rag from Aegeri», einer Komposition von Ivo Huonder, einem ehemaligen Dirigenten der Dorfspatzen Oberägeri. Nochmals erhielten die Klarinetten in den schwierigen Passagen Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Dem begeisterten Publikum wurden selbstverständlich noch zwei Zugaben zugestanden und dieses bedankte sich dafür durch begeistertes Mitklatschen der volkstümlichen Melodien, so dass man sich fast in den «Musikantenstadl» versetzt fühlte. Das Konzert stand unter der Leitung von Paul Maurer, der die Direktion erst im vergangenen Dezember übernommen hatte. Er legte hier schon einen beachtlichen Beweis über sein Schaffen ab. Als Moderator amtete «De schüüch Hans» alias Hans Brechbühler. Mit diesem Engagement hat sich die Musikgesellschaft Schwaderloch etwas ganz Besonderes einfallen lassen. «De schüüch Hans» war freilich nicht so scheu, wie man eigentlich erwartet hätte, vielmehr trat er als wortgewaltiger Bauernknecht auf, der mit seinen träfen Witzen und Sprüchen die Lachmuskeln der Zuschauerinnen und Zuschauer strapazierte. Kurz und bündig dafür dann seine jeweiligen Stückansagen. Es war ein gemütlicher Abend, den die Musikgesellschaft Schwaderloch ihren Gästen in der sehr gut besetzten Turnhalle bereitete.

Page 5: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

Ferienpass

Kinder bauen Instrumente mit der Musikgesellschaft Schwaderloch

Am Montagabend, 7. April 2014, war es wieder soweit. Einige Musikanten der MGS machten sich startklar für den Ferienpassabend. Daniela Benz begrüsste die grosse Kinderschar, welche sich vor dem Probelokal versammelte und teilte sie gleichmässig in 3er oder 4er Gruppen ein.

So durften die einen Kinder zuerst Schlaghölzli schleifen, andere eine Nusskastagnette basteln und wiederum andere ihre Gurke aus Bambus oder ihren Klangstab anmalen. Dabei galt: Je schöner die Instrumente angemalt werden, umso schöner werden sie auch klingen.

Nach eifrigem Basteln und Anmalen hatten die Kinder sich eine kleine Znünipause verdient, bevor sie dann die Instrumente der MGS kennen lernten. Dabei durften sie selber versuchen einen Ton aus einem Saxofon, einer Trompete oder einem anderen Instrument zu spielen. Als dann die selbst gebastelten Instrumente trocken waren, übte Anika Bächle mit den Kindern verschiedene Rhythmen ein, mit welchen sie die Musik Schwaderloch bei einem kleinen Konzert für die Eltern begeistert begleiten konnten.

Wir danken den Kindern für das grosse Interesse und den tollen Ferienpassabend.

Page 6: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

Muko / Vorstand Hock Um 13 Uhr trafen sich die Vorstands- und Musikkommissionsmitglieder der Musikgesellschaft Schwaderloch zum jährlichen Hock bei der Bushaltestelle Schwaderloch. Fast pünktlich konnte der Mietbus gestartet und mit dem 1. Gang losgefahren werden. Wohin uns die Reise genau führte, wurde noch verheimlicht.

Auf dem Bahnhofparkplatz in Wildegg hiess es dann: Aussteigen und die leeren Rucksäcke, welcher jeder Musikant mitbringen musste, mit Getränke und Snacks füllen. Die Gruppe hatte noch genügend Zeit auf dem Platz einen Apéro zu nehmen, bevor dann die Jagd nach dem Jagdhund Flore begann. Dazu wurden die Mitglieder in zwei Gruppen aufgeteilt und gingen gestaffelt los. Ausgerüstet mit Rucksack, Verpflegung, Foxtrailtickets, einer Anleitung und einem Stift, durfte sich die erste Gruppe auf die Jagd machen. Spannende Rätsel und Zeichen mussten auf dem Weg in Richtung Schloss Wildegg gelöst und gedeutet werden.

Auf dem Schloss angekommen, ging der Trail im Schloss weiter, bis Flore gefunden werden konnte. Nach der erfolgreichen Jagd, stärkten wir uns ausserhalb des Schlosses mit einem feinen Apéro und Snacks aus den Rucksäcken. Später wurde es Zeit, wieder auf den Parkplatz zu laufen, denn die 2. Überraschung stand auf dem Programm. Wir fuhren weiter nach Biberstein, wo wir uns mit den mitgebrachten Kleidern in Piraten verwandelten und auf das Piratenschiff geleitet wurden. Nach einem Willkommensgetränk an Bord, konnte die Piratenshow beginnen.

Aber es gab sich an ein paar Regeln zu halten. Hier einige Beispiele: Applaudiert wird mit den Füssen, angestossen wird mit AHOI, getrunken wird nur linkshändig, schlurfen und schmatzen ist Bedingung, die Piraten sind gut gelaunt und machen alles mit. So mussten die Musikanten den 1. Gang mit den Händen essen und beim 2. Gang die Suppe schlurfen. Wer sich nicht an die Regeln gehalten hat, wurde bestraft. Zwischen den sieben Gängen wurde gesungen, getanzt und bestraft.

Vielen Dank den beiden Organisatorinnen Ramona Müller und Daniela Benz für den tollen Hock.

Page 7: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

Musikfest in Oberwihl

Am Sonntagmittag, den 29. Juni, fuhren wir über die Grenze nach Oberwihl.

Neben Zahlreichen Kapellen spielten wir beim Musikfest des Musikvereins Oberwihl. Dieser Anlass fand in einem Festzelt statt und wir durften am Nachmittag auf einer Bühne spielen. Nach unserem Auftritt klatschten die Besucher lange und liessen uns erst nach drei Zugaben gehen. Am Schluss wurde uns als Geschenk noch eine kleine Schwarzwälder Spezialität übergeben. Nach einem feinen Zobig kehrten wir am Abend heim.

Hochzeit Daniela und Philipp

Am 5. Juli 2014 gaben sich unsere Kassiererin Daniela Benz und Philipp Keller aus Full-Reuenthal das Ja - Wort.

Nach der kirchlichen Trauung bei der Grotte in Leuggern standen wir mit den Instrumenten parat um sie musikalisch zu empfangen. Wir gaben zu Ehren des jungen Hochzeitspaares und der vielen Gäste ein kleines Platzkonzert. Beim letzten Stück machten beide mit und unterstützten uns musikalisch. Daniela schlug die Pauke und Philipp durfte mit den Tschinellen den Takt angeben, es klappte hervorragend. Wir wünschen den Frischvermählten auf diesem Weg nochmals alles Gute für die Zukunft.

Page 8: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

SPA-PI-WEI-BA 2014

Zum 24. Mal wurden die beliebten SPAgehtti mit diversen Saucen und die verschiedensten belegten PIzzen zubereitet vom 18. bis 20. Juli 2014. Dazu servierten die Musikerinnen und Musiker der MG Schwaderloch vorzügliche WEIne und in der Beach BAr gab es die verschiedensten Getränke.

Die vier Abkürzungen im Namen des Anlasses SPA-PI-WEI-BA deuten schon darauf hin, dass es nebst einem attraktiven Rahmenprogramm kulinarische Köstlichkeiten zu geniessen gibt. Verschiedene Arten von Spaghettis und Pizzen wurden über die drei Tage laufend frisch zubereitet und fanden grossen Absatz. Zudem darf natürlich zu den Speisen auch ein guter Tropfen Wein nicht fehlen. So finden sich auf der Karte immer wieder Spezialitäten aus der Region. Die Musikanten rund um das Fest-OK haben auch dieses Jahr wieder ein interessantes Rahmenprogramm zusammengestellt.

Nach dem Beach-Volleyball-Turnier, das am Freitag kurz vor 18.00 Uhr startete, übernahm der bekannte Alleinunterhalter „Benny“ das Zepter im Festzelt und verbreitete viel Spass und Tanzlaune. Viele BesucherInnen kennen „Benny“ von verschiedenen Anlässen her – er ist immer ein Garant für die aktive Unterhaltung der Gäste. So natürlich auch in Schwaderloch, wo dann doch hie und da ein Stuhl oder Tisch als Tanzbühne diente.

Auch am Samstag startete das SPA-PI-WEI-BA wieder mit Beachvolleyball. Dies bereits um 15.00 Uhr. Bei über 30 Grad war die bereitgestellte Dusche ein gefragter Ort. Gegen Abend öffnete dann auch die Wirtschaft wieder und Spaghetti wie Pizzen wurden fleissig hergestellt und den hungrigen Gästen serviert. Für die Kleinen waren natürlich das grosse Gumpischloss und der Kinderspielplatz die Attraktionen.

Am dritten Tag eröffnete das Fest mit einem Feldgottesdienst. Nahtlos daran konnte dann direkt das Mittagessen bestellt werden. Bei flotten Melodien der Brass-Blasmusikband „Rolling Phones“ ging es in den Nachmittag hinein.

Das alljährlich stattfindende SPA-PI-WEI-BA ist heute so gross, dass über das Wochenende rund 60 Helferinnen und Helfer im Einsatz sind. Diesen Aufwand betreiben die Musikanten, um mit dem Festerlös ihre Ausgaben zu decken. Viele öffentliche Auftritte und das Fortbestehen der Musikgesellschaft sind damit sichergestellt. Die Musikantinnen und Musikanten der MG Schwaderloch bedanken sich an dieser Stelle bei den vielen treuen Besucherinnen und Besuchern, die jedes Jahr ans SPA-PI-WEI-BA kommen und hier konsumieren. Besonderer Dank richtet sich auch an die vielen Sponsoren, die das Fest und die Musikgesellschaft in verschiedenen Formen unterstützen.

Und nicht vergessen – das nächste SPA-PI-WEI-BA findet auch nächstes Jahr wie gewohnt am dritten Wochenende im Juli statt!

Page 9: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

Spapiweiba

2014

Page 10: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

Die Musikgesellschaft erkundet das Greyerzerland

Mit guter Laune bestieg die Musikgesellschaft Schwaderloch den Car, welcher sie ins weit vom Aargau gelegene Greyerzerland brachte.

Angekommen in Moléson verweilten die Musikanten in einer Alpkäserei, bevor dann die Besichtigung losging. Wer kein Französisch konnte, musste sich etwas gedulden, bis der Film mit Untertitel gezeigt wurde. Nach der Besichtigung gab es leckeren Käse zu probieren. Gestärkt ging die Reise mit der Standseilbahn und der Seilbahn hinauf bis zum Gipfel des Moléson. Leider war von einer tollen Aussicht nicht all zu viel zu sehen, ausser einer dicken weissen Wolke. Dafür genossen wir ein gelungenes Greyerzer Fondue und als Dessert feine Meringue mit Doppelrahm. Um wieder vom Berg hinunter zu gelangen, war wandern oder Rückfahrt mit Seilbahn und Standseilbahn angesagt. Die Wanderfreudigen nahmen den Weg ab der Mittelstation in Angriff. Es war von Vorteil gute Wanderschuhe anzuhaben, denn der Weg war ziemlich steil!

Bis zur Weiterfahrt liessen es sich einige nicht nehmen, die Rodelbahn zu testen und andere ein Fanta = Fendant zu bestellen. Es ist gar nicht leicht auf Französisch einen Fendant zu bestellen!

Im kleinen, aber charmanten Städtchen Gruyères angekommen, besuchten wir das Schloss Greyerz und liessen den Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen ging die Carfahrt weiter nach Broc, wo wir die Schokoladenfabrik Maison Cailler besuchten. Die Führung war sehr interessant und schloss mit einer leckeren Degustation ab. Natürlich liessen es sich die Musikanten nicht entgehen, den Einkaufskorb zu füllen und die gute Schokolade als Souvenirs mit nach Hause zu nehmen.

Nach einer eher schwierigen, doch erfolgreichen Weiterfahrt, kamen wir am gesuchten Le Port de La Serbache an und stachen in See. Der Kahn-Ausflug endete auf der Insel d’Ogoz, wo uns ein abwechslungsreicher Apéro erwartete. Nach einem kurzweiligen Aufenthalt, fuhr die Musikgesellschaft wieder an Land. Der eine Kahn sorgte nach einem kurzen Ausweichmanöver für Anspannung. Ob der Kahn nicht mehr ganz so dicht war wie am Anfang? Ganz ruhig bleiben, es wird schon nichts passieren.

Bevor wir die Rückreise antraten, gab es ein feines

Page 11: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

Mittagessen direkt am herrlichen See. Zum Glück hatten wir viel gegessen, denn die Rückfahrt verlief einiges länger, da die Autobahn staute.

Als Abschluss der 2-tägigen Vereinsreise traf man sich im Restaurant Bahnhof und bedankte sich bei den Organisatoren Markus Knecht, Frank Schneider und Peter Häusler.

Auftritt am Köhlerfest in Wil

Wir spielten am 4. September ein kleines Ständchen am Köhlerfest, welches am Waldrand oberhalb von Wil stattfand.

Helferfest in der Kaffeestube

Dieses Jahr fand am 20. September wieder ein Helferfest in der Kaffeestube statt.

Kulinarisch verwöhnt von der Metzgerei Keller, wobei jeder selber mit seiner Pfanne kochen musste. Danach wurden wir bestens unterhalten vom Musiker Adrian van Gelder, nicht aus Holland aber aus dem Emmental. Vielen Dank an das Organisations-Team Roland und Hermann.

Einweihung der Dorfstrassen

Am 21. September wurde die neue Dorfstrasse eingeweiht. Wir spielten auch hier ein kleines Ständchen auf dem Dorfplatz. Wettermässig war es ein sehr spannender Auftritt: regnets oder scheint die Sonne, warten wir ab oder spielen wir!

Page 12: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

Hälferfäscht 2014

Page 13: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

Die Musikgesellschaft konzertierte in Höchenschwand

Am Sonntag, 23.11. hiess es für die Musikgesellschaft und deren Familien früh aufzustehen und sich auf einen spannenden Familiensonntag zu freuen. Bereits um 08.30 Uhr führte uns der Reisebus von Siegrist Reisen nach Höchenschwand, wo wir uns für ein Kurkonzert angemeldet hatten. Pünktlich um 10.00 Uhr eröffneten wir unser Konzert im Haus des Gastes. Diese Konzerträumlichkeit bietet eine sensationelle Akkustik und machte das Konzert für die Musiker wie auch für die angereisten Zuhörer zu einem Erlebnis. Die Halle war (schlussendlich) sehr gut besetzt, vor allem von den Kurgästen aus Höchenschwand. Sogar einige Schwadelocher Fans haben den Weg ins Kurdorf gefunden. Die beiden Ansagerinnen Nadja und Rita führten mit viel Witz und Humor durchs Programm. Bei ihren Witzen blieb kein Musiker verschont, sie lösten auch bei den Spielern manches Schmunzeln aus.

Nach diesem tollen und erfolgreichen Konzert führte uns der Car in die Rothausbrauerei, wo wir ein ausgezeichnetes Mittagessen geniessen durften.

Der dritte Teil fand in St. Blasien statt, wo uns ein einheimischer Gemeinderat sehr gekonnt und spannend in die Domgeschichte einweihte. Nach einer kurzweiligen Stunde begaben wir uns auf den Heimweg und schlossen diesen tollen Sonntag im Rest. Bahnhof ab.

Page 14: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

Weihnachtsmusik

Auch dieses Jahr wurde weihnachtliche Musik vorgetragen, und zwar bereits am 6. Dezember und diesmal beim Rüümli in Schwaderloch.

Bei der weihnachtlichen Atmosphäre mit Tannenbäumen, Feuer und den diversen Ständen war es für uns toll zu spielen. Anschliessend sassen wir noch gemütlich beisammen.

Somit wurden unsere Vereinstätigkeiten im 2014 beendet.

Einen Herzlichen Dank auch an all unsere Partnerinnen und Partner, sowie die vielen Helfer, welche uns alljährlich unterstützen.

Werden Sie Aktivmitglied!

Die MGS ist ein sehr vielfältiger Verein, bei welchem auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Musikalisch werden wir von unserem kompetenten Dirigenten Paul Maurer geleitet und unser Probetag ist der Montag, jeweils ab 20.15 Uhr.

Willkommen sind Mitglieder, welche wieder einmal zum Instrument greifen möchten, aber auch Neueinsteiger und Jungbläser werden aktiv integriert und sind herzlich willkommen.

Melden Sie sich doch bei unserem Vorstand

Frank Schneider

079 503 90 44 oder unter www.mgschwaderloch.ch

Werden Sie Passivmitglied!

Mit der Einzahlung von nur Fr. 25.- mittels beiliegendem EZ werden Sie Passivmitglied der MGS.

Wir würden uns sehr darüber freuen!

Herzlichen Dank!

Page 15: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

Skiweekend in Flums vom 7. und 8. Februar 2015

Am Samstagmorgen um halb sieben fuhren wir mit einem Kleinbus Richtung Flumserberg. Unser Pilot Fabian fuhr uns mit Mindesttempo 100 km/h souverän ins Schneeparadies. Nach dem letzten Ballastabwurf machten wir die Pisten unsicher. Zwei Musiker erkundeten die Langlaufloipen und kämpften mit der Skatingstrecke, bevor die vierte 3 km Runde ihnen die letzten Kräfte raubte. Die acht Skifahrer hatten hingegen nur ein Ziel: die nächste Beiz zum Aufwärmen. Sie verausgabten sich so sehr, dass sie die letzte Gondel verpassten und mit dem Bus in die Unterkunft fahren mussten. Sie ließen dabei sogar zwei Beizen aus!!! Nach einer langen heißen Dusche, einem urchigen Broadä (Hackbraten) und einem aufweckenden Wiener Kaffee schwangen wir in der Slalom Bar zur Live-Musik der steirischen „Entertainer“ das Tanzbein. In der Nacht kämpfte dann noch ein Musiker beim Erklimmen der oberen Etage des Stockbettes mehrmals mit der Leiter.

Am Sonntagmorgen mussten einige nach dem Frühstück die Segel streichen und im Zimmer bleiben, da die Strecke am Samstag Tribut zollte. Bei starkem Schneefall und einem hochprozentigen Schluck aus den Skistöcken schnallten die übriggebliebenen Skifahrer ihre Latten unter die Füße, um die zwei verpassten Beizen des Vortages zu erreichen. Mit einem Kaffee Sepp wärmten sie sich für das Mittagessen auf. Die zwei abgekämpften Langläufer stürzten sich währenddessen mit ihren Schlitten die Piste hinunter. Mit ledriger Zunge ging es von einem ereignisreichen Wochenende zurück nach Schwaderloch.

Page 16: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

25 Jahre Spa-Pi-Wei-Ba-Fest

Wie finanziert man einen Verein?

Das Problem kennen alle Vereinsvor-

stände. Die wiederkehrenden Kosten

müssen irgendwie finanziert werden.

Wenn es sich um eine Musikgesell-

schaft handelt, sind die Ausgaben be-

sonders hoch. Zum einen muss jeder Musikant ein spielbares Instrument

haben. Das geht vom Piccolo bis zum

Bass, Kosten ca. 2000 bis 10 000 Fran-

ken. Dann hat jedes Mitglied eine Uni-

form. Die muss von Zeit zu Zeit ange-

passt werden. Bei den wenigsten Musi-kanten/innen bleibt die Postur über

Jahrzehnte erhalten. Alljährlich müssen

neue Noten angeschafft werden. Auch

die Teilnahme an Musikfesten kosten

eine Stange Geld und ein guter Dirigent

möchte auch nach seinem Können ent-sprechend entlöhnt werden. Das alles

zusammengerechnet, ergibt jährlich

eine ansehnliche Summe, die irgend-

woher aufgetrieben werden muss.

Am Anfang war alles anders

Als im Jahr 1908 unsere Musikgesell-schaft gegründet wurde, hatte man

noch keine Uniformen. Bei Auftritten

wie an Hochzeiten wurden immer wie-

der die gleichen Melodien gespielt. Der

Dirigent hatte damals eine Jahresbe-

soldung von zehn Franken. Als man 1928 beschloss, eine Uniform

anzuschaffen, wurde eine Uniformen-

kasse geäufnet und jeder Musikant

musste pro Monat fünf Franken ein-

zahlen. Im Jahr darauf konnte dann die

erste Uniform zum Preis von 158 Fran-ken pro Stück angeschafft werden. Zu

diesem Zeitpunkt hatten ungefähr ein

Drittel aller Vereine eine Uniform.

Festhütte als Geldbeschafferin

Im Jahre 1968 entschloss man sich, eine Festhütte zu bauen. Die Initianten

waren damals Josef Knecht, Alois

Knecht und Hermann Vögeli. Unter

ihrer Leitung wurde während eines

Jahres diese Festhütte gebaut. Ab 1969 wurde sie während 22 Jahren 147mal

vermietet. Anfänglich konnte diese

Hütte über 10mal pro Jahr vermietet

werden. Im Laufe der Zeit kamen dann

die Leichtmetallhütten auf, die Vermie-

tungen unserer Holzhütte nahmen dann kontinuierlich ab. Nach unserem

Fest «Neuuniformierung und Fahnen-

weihe» wurde die Hütte dann verkauft.

Mit diesen Mieteinnahmen konnten

wir unseren Verein während diesen

22 Jahren grosszügig finanzieren.

Die Erfindung unseres Spa-Pi-Wei-Ba-Festes

Es war allen klar, es musste eine neue

Einnahmequelle gefunden werden. Die

Idee brachten Rolf Häusler und Frank

Schneider. Ein alljährlich wiederkeh-rendes Sommerfest am dritten Juli-

Wochenende. Es ist eigentlich für

diejenigen gedacht, die wohl Ferien

haben, aber nicht verreist sind. Aus

dem Namen geht hervor, was es

alles zu konsumieren gibt, nämlich: Spa Spaghetti

Pi Pizza

Wei Wein

Ba Bar

1991 fand dann die erste Ausgabe die-

ses Festes statt. In den Anfängen kam das Ganze noch etwas holperig daher.

Es wurde laufend weiterentwickelt und

gefeilt. Es gab neue Spaghetti- und

Pizza-Kreationen. Neue Formen von

Unterhaltung kamen dazu. Heute kön-

nen wir sagen, es wurde zu einem all-seits beliebten Anlass, der nicht mehr

wegzudenken ist. Wir hoffen, dass wir

dieses Fest noch recht lange durchfüh-

ren können, auch wenn es um unseren

Nachwuchs schlecht bestellt ist. Auf

den folgenden vier Seiten finden Sie einen Querschnitt von «25 Jahre Spa-

Pi-Wei-Ba-Fest» (viel Spass).

Page 17: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

SPA-PI-WEI-BA Rückblende

bis zum Beginn vor 25 Jahren

Page 18: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten
Page 19: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten
Page 20: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten
Page 21: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

Am Freitag Abend

ab 21 Uhr

Unterhaltung mit dem beliebten

und bekannten Unterhalter

Benny

Am Sonntagmorgen Jodlermesse

und ab 11 bis 13.00 Uhr

Blaskapelle Böhmischer Wind

17. – 19. Juli

2015

Auf dem Schulareal

Schwaderloch

Page 22: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

Eintritt frei!

Lassen Sie sich bei guter Unterhaltung mit Speis und

Trank und einer angenehmen Festbestuhlung verwöhnen.

Freitag 17.30 Beachvolleyball-Plauschturnier,

Spa-Pi-Bar, Kinderspielplatz 19.00 Spaghetti, Pizza 21.30 Finalspiel Beachvolleyball

21.00 BENNY

Samstag

15.00 Beachvolleyball- Plauschturnier, Spa-Pi-Bar 17.00 Spaghetti, Pizza Gumpischloss, Kinderspielplatz

21.00 Finalspiel Beachvolleyball

Sonntag

10.00 Feldgottesdienst mit Jodlermesse, Jodlerklub, Laufenburg-Rheinfelden

11.00 bis 13.00 Blaskapelle Böhmischer Wind

11.00 Spaghetti, Pizza, Gumpischloss, Kinderspielplatz

Sonntag 15.00 Festschluss

Page 23: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

25 Jahre

SPA-PI-WEI-BA-

Fäscht

17. – 19. Juli 2015

Liebe Einwohnerinnen und Einwohnervon Schwaderloch

Vom Freitag, 17. Juli bis Sonntag, 19. Juli 2015,führen wir zum 25. Mal das zur Tradition

gewordeneSpaghetti- und Pizza-Fest durch. Momentan sind wir an den

Vorbereitungsarbeiten um dieses 25-Jahr-Jubiläumzu feiern.

Je länger, je mehr kämpfen wir nicht nur um den Bestand vonaktiven Musikanten,

sondern auch um genügend Helfer/-innen für das jährlich drei Tage dauernde SPA-PI-

WEI-BA-Fäscht.Es sind jeweils rund 65 Helfer/-innen (die meisten mehrmals) im

Einsatz.

Wir würden es sehr bedauern, wenn es uns mangels Helfern in Zukunft nicht mehr

möglichwäre, dieses sehr beliebte Sommerfest durchzuführen.Schwaderloch wäre um

eine kulturelle Bereicherung ärmer!Auch würden dabei für den Verein

„lebenswichtige“ Einnahmen wegfallen um die musikalischen Tätigkeiten aufrecht zu

erhalten.

Aus diesem Grunde gelangen wir erstmals an Sie, liebe Einwohnerinnen und

Einwohner von Schwaderloch, mit der Bitte, es mögen uns doch einige von Ihnenan

diesem Anlass unterstützen.

UnserVereinsmitglied Peter Häusler istfür den Arbeitsplan zuständig und wäre äusserst

dankbar, wenn er Ihre Unterstützung einplanen dürfte. Sehr gerne bespricht er mit

Ihnen auch Einsatzmöglichkeiten persönlich (Tel. 076 551 16 54) oder senden Sie ihm

ein Mail an [email protected].

Als Dank für alle Helfer/-innen gibt esim Anschluss zum Festende amSonntagabend,

19. Juli 2015,17.00 Uhr,ein „Zobig“ und amSamstag,

12. September 2015, ein Helferfest.

Dürfen wirmit Ihrer Unterstützungrechnen? Es würde uns sehr freuen!

Ihre Musikgesellschaft Schwaderloch

Page 24: Info Info –Blatt 2014/15–Blatt 2014/15 · der Polka «Wir Musikanten» ging es dann volkstümlich weiter, so dass das Publikum immer mehr in Stimmung kam. Den Abschluss des ersten

Stand Ende Januar 2015

Januar 05.01. Mo Erste Probe 2015, Achtung: Probebeginn: 20 Uhr

17.01. Sa 106. Generalversammlung 18 Uhr Rest. Bahnhof

Februar 07./08.02. Sa/So Skiweekend Flumserbergen

21.02. Sa Probesamstag, kleines Blech

22.02. So Probesonntag, Rest des Korps

März 07.03. Sa Papiersammlung

14.03. Sa Jahreskonzert

April 13.04. Mo Ferienpass "Instrumente Workshop"

18.04. Sa Geb. Ständchen Knecht Margaritha (90)

19.04. So Erstkommunion / weisser Sonntag

Mai 01.05. Fr Freiwilliger Familien-Anlass mit BOA

09.05. Sa Besuch Frühjahreskonzert BO Albbruck

Juni 06.06. Sa Musiktag Lengnau (ohne Marschmusik)

23.06. Di Geb. Ständchen Steffen Gerda (80)

26.06. Fr Geb. Ständchen Vögeli Hermann (85)

28.06. So Konzert in Oberwihl (Zeit: Ca. 14.30 Uhr)

28.06. So Empfang PFV vom eidg. Pontonierwettfahren

Juli 17.07. Fr 25. SPA - PI -

18.07. Sa WEI - BA -

19.07. So Fäscht

31.07. Fr Geb. Ständchen Benz Maria (80)

August ??? ? MuKo/Vorstand-Hock

September 12.09. Sa Helferfest zum 25-jährigen Jubiläum

27.09. So Herbstkonzert mit Ausflug

November 16.11. Mo Sitzung MUKO/Vorstand

30.11. Mo Infoabend MGS

Dezember 05.12. Sa Geb. Ständchen Huber Werner (80)

05.12. Sa Delegiertenversammlung AMV

06.12. So Weihnachtsmusik am Chlaus-Markt in Schwaderloch

09.12. Mi Sitzung der vereinigten Vereine (Termine 2016)

13.12. So Besuch Kirchenkonzert BO Albbruck

Jan 16 16.01. Sa 107. Generalversammlung

Jahresprogramm 2015