12
INFO Nr. 91 Oktober 2011 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das neue Schuljahr ist bereits einige Wochen alt und hat für uns mit einer schwieri- gen Situation begonnen: Unser Schulleiter Herr Bösenberg ist krank und fällt für längere Zeit aus. Darüber sind wir sehr bekümmert und wünschen ihm auch an dieser Stelle schnelle Genesung und eine möglichst baldige Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte! Wir haben uns im Schulleitungs-Team (Frau Glaser, Herr Schmidt und Herr Pfeiffer) sorgfältig abgesprochen, so dass die Organisation des Schulle- bens in der Zwischenzeit nahtlos weitergeführt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 sind inzwischen wieder von ihrer Studienfahrt nach Italien zurückgekehrt. Obwohl es sich dabei um eine weit- gehend gelungene, sehr schöne und lehrreiche Fahrt gehandelt hat, gab es leider doch am Ende Probleme wegen des massiven Alkoholmissbrauchs einzelner Schü- ler. Dies wollen wir in den kommenden Wochen in allen Klassen unserer Schule, in der Eltern- und der Lehrerschaft aufarbeiten, um für die Zukunft einen anderen und besseren Umgang mit diesem Thema zu finden. Die Sanierung unseres denkmalgeschützten Gebäudes ist an so mancher Stelle längst überfällig. Sie wird uns in den nächsten Jahren nachhaltig beschäftigen. Da es um hohe Geldbeträge und große Eingriffe in die Bausubstanz geht, muss dies sorgfältig geplant werden. Die Vorplanungen dafür sind schon längst im Gange, und in der nächsten Zeit werden diese konkreter werden, obgleich die Planungen für die meisten von Ihnen und Euch unbemerkt im Hintergrund stattfinden werden. Erste Baumaßnahmen sind für das Schuljahr 2012/13 zu erwarten. Damit rückt unser Schulhaus in den Mittelpunkt: Der Ort, an dem wir so viel Zeit verbringen, an dem so viel gelernt werden soll, soll auch in einem ansprechenden Zustand sein! Ordnung und Sauberkeit sind uns wichtig! In den vergangenen Jah- ren hat die Stadt Ravensburg zahlreiche Räume renovieren lassen und viel Geld in neue Klassenzimmerausstattungen (Schulmöbel, Vorhänge etc.) investiert. In den Sommerferien wurden (fast) alle Räume gründlich gereinigt. Dieser Zustand lässt sich nur halten und hoffentlich weiter verbessern, wenn alle am Schulleben Betei- ligten verstärkt auf den Zustand der Räume und des Gebäudes achten. In diesem Rahmen haben wir Zuständigkeiten neu geregelt und haben auch einen Ordnungs- dienst eingerichtet, an dem sich alle Klassen beteiligen müssen.

INFO Nr. 91 - spohngymnasium.de · INFO Nr. 91 Oktober 2011 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das neue Schuljahr ist bereits einige Wochen alt und hat für uns mit einer

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: INFO Nr. 91 - spohngymnasium.de · INFO Nr. 91 Oktober 2011 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das neue Schuljahr ist bereits einige Wochen alt und hat für uns mit einer

INFO Nr. 91Oktober 2011

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,das neue Schuljahr ist bereits einige Wochen alt und hat für uns mit einer schwieri-gen Situation begonnen: Unser Schulleiter Herr Bösenberg ist krank und fällt fürlängere Zeit aus. Darüber sind wir sehr bekümmert und wünschen ihm auch andieser Stelle schnelle Genesung und eine möglichst baldige Rückkehr an seine alteWirkungsstätte! Wir haben uns im Schulleitungs-Team (Frau Glaser, Herr Schmidtund Herr Pfeiffer) sorgfältig abgesprochen, so dass die Organisation des Schulle-bens in der Zwischenzeit nahtlos weitergeführt werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 sind inzwischen wieder vonihrer Studienfahrt nach Italien zurückgekehrt. Obwohl es sich dabei um eine weit-gehend gelungene, sehr schöne und lehrreiche Fahrt gehandelt hat, gab es leiderdoch am Ende Probleme wegen des massiven Alkoholmissbrauchs einzelner Schü-ler. Dies wollen wir in den kommenden Wochen in allen Klassen unserer Schule, inder Eltern- und der Lehrerschaft aufarbeiten, um für die Zukunft einen anderenund besseren Umgang mit diesem Thema zu finden.

Die Sanierung unseres denkmalgeschützten Gebäudes ist an so mancher Stellelängst überfällig. Sie wird uns in den nächsten Jahren nachhaltig beschäftigen. Daes um hohe Geldbeträge und große Eingriffe in die Bausubstanz geht, muss diessorgfältig geplant werden. Die Vorplanungen dafür sind schon längst im Gange,und in der nächsten Zeit werden diese konkreter werden, obgleich die Planungenfür die meisten von Ihnen und Euch unbemerkt im Hintergrund stattfinden werden.Erste Baumaßnahmen sind für das Schuljahr 2012/13 zu erwarten.

Damit rückt unser Schulhaus in den Mittelpunkt: Der Ort, an dem wir so viel Zeitverbringen, an dem so viel gelernt werden soll, soll auch in einem ansprechendenZustand sein! Ordnung und Sauberkeit sind uns wichtig! In den vergangenen Jah-ren hat die Stadt Ravensburg zahlreiche Räume renovieren lassen und viel Geld inneue Klassenzimmerausstattungen (Schulmöbel, Vorhänge etc.) investiert. In denSommerferien wurden (fast) alle Räume gründlich gereinigt. Dieser Zustand lässtsich nur halten und hoffentlich weiter verbessern, wenn alle am Schulleben Betei-ligten verstärkt auf den Zustand der Räume und des Gebäudes achten. In diesemRahmen haben wir Zuständigkeiten neu geregelt und haben auch einen Ordnungs-dienst eingerichtet, an dem sich alle Klassen beteiligen müssen.

Page 2: INFO Nr. 91 - spohngymnasium.de · INFO Nr. 91 Oktober 2011 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das neue Schuljahr ist bereits einige Wochen alt und hat für uns mit einer

2

Natürlich besteht das Schulleben nicht „nur“ aus einem schönen Gebäude, son-dern Schule lebt über den Unterricht hinaus auch von ganz anderen Dingen. Am26.11.2011 findet wieder unser traditionelles Schulfest statt. Engagement undauch Beiträge sind von Ihnen, liebe Eltern, sehr willkommen. Ansprechpartner fürSie sind die jeweiligen Klassenlehrer oder Herr Baumhof, der unser Schulfest dan-kenswerterweise auch in diesem Jahr wieder organisiert. Es ist nicht selbstver-ständlich, dass Sie als Eltern sich bei dieser – inzwischen im Wechsel mit den Pro-jekttagen nur alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung – so zahlreich undtatkräftig mit einbringen, aber es freut uns sehr und bestärkt das Gefühl einerSchulgemeinschaft.

In einem ganz anderen Bereich betreten wir gerade Neuland: Unsere Schule wird inKürze eine Bildungspartnerschaft mit der Firma Blum-Novotest (http://www.blum-novotest.com) in Gullen/Grünkraut unterzeichnen. Diese Bildungspartnerschaftwird die Bildungsinhalte und den Unterricht in verschiedenen Fächern nachhaltigbereichern. Exkursionen in den Betrieb werden in mehreren Klassenstufen stattfin-den. Wertvolle Einblicke in verschiedene Bereiche des modernen Berufslebenskönnen so eröffnet werden. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Das AG-Angebot unserer Schule ist noch reichhaltiger geworden, und unsere„Spohn-Werkstatt“ wurde darin integriert. Das Angebot für den Hochbegabtenzugist somit ab sofort allen unseren Schülerinnen und Schülern zugänglich – auch beider Stundenplangestaltung wurde darauf Rücksicht genommen. So ist für alle dasRepertoire an Möglichkeiten erweitert worden, und das Zusammenwachsen auchaußerhalb des Regelunterrichts kann gefördert werden. Eine Übersicht über alleAGs findet sich auch auf der Spohn-Internetseite.

Bei all dem darf aber natürlich das zentrale Anliegen der Schule nicht vergessenwerden: Guter, interessanter und inhaltsreicher Unterricht. Verglichen mit Kollegi-umsfotos früherer Jahre, sind wir inzwischen eine stattliche Anzahl von Kolleginnenund Kollegen, die diese wertvolle Arbeit jeden Tag leisten! Es sind auch wieder eini-ge neue Gesichter dabei, die sich in diesem Spohn-Info vorstellen. Zudem sind wirin der glücklichen Lage, dass wir genügend Lehrerstunden für den gesamten Re-gelunterricht und die genannten Zusatzangebote haben. Gerade auch vor diesemHintergrund wünsche ich allen am Schulleben Beteiligten von ganzem Herzen eingutes und erfolgreiches Schuljahr 2011/2012!

Ihr

(Wolfgang Bechler)

Page 3: INFO Nr. 91 - spohngymnasium.de · INFO Nr. 91 Oktober 2011 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das neue Schuljahr ist bereits einige Wochen alt und hat für uns mit einer

Grüne Umweltpunkte fürs Spohn-Gymnasium

Sammelaktion ausgeweitet: Alle Stifte der Marke STABILO

werden gesammelt. Der Sammelwettbewerb hat unserer Schule dank Ihrer und Eurer Mithilfe

schon viel Gewinn gebracht (Laptops, Bücher, Stellwände….) und unserer Gesellschaft und

der Umwelt viele Tonnen (alleine durch unsere Sammlung im Spohn!) Müll erspart. Kürzlich

wurde die Sammelaktion auf alle Stifte der Marke STABILO erweitert. Diese können im

Sekretariat und bei den aufgestellten Sammelbehältern abgegeben werden. Die Stifte

bestehen fast ausschließlich aus Polypropylen (PP), das sich hervorragend recyceln lässt.

Zu diesem Zweck gehen die Stifte zurück zur Firma STABILO – aus unserer Sicht eine

sinnvolle Aktion. Sammeln Sie mit und verhelfen Sie damit unserer Schule zu einer noch

besseren Positionierung beim Sammelwettbewerb – derzeit liegen wir auf Platz 37 von 4135

teilnehmenden Schulen. 5 Stifte ergeben einen Sammelpunkt. Natürlich werden weiterhin

Druckerpatronen und Handys ebenso gesammelt. Vielen Dank! Nähere Informationen:

W. Bechler Tel.: 0751/82130 (dienstl.)).

3

Page 4: INFO Nr. 91 - spohngymnasium.de · INFO Nr. 91 Oktober 2011 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das neue Schuljahr ist bereits einige Wochen alt und hat für uns mit einer

4

Neue hauptamtliche LehrkräfteMaike RaiberMeine Name ist Maike Raiber, und ich un-terrichte seit diesem Schuljahr Deutscham Spohn. Nach meinem Abitur in Wein-garten habe ich in Freiburg Germanistikund Anglistik studiert, ein Auslandsseme-ster in Cambridge verbracht und bin dannzum Referendariat nach Stuttgart gekom-men. Dort habe ich zuletzt an einem Gym-nasium in Bad Cannstatt unterrichtet. Ichbin verheiratet und habe zwei kleine Töch-ter. Nach sieben Jahren Großstadtlebenfreue ich mich sehr, wieder zurück in Ober-schwaben zu sein, und bin gespannt aufdie kommende Zeit am Spohn.

Andreas MüllerNachdem ich vor 17 Jahren bereits ein Jahr lang am Spohn unterrichtet habe,bin ich nun dorthin zurückgekehrt, wo ich als Referendar meine ersten Erfah-

rungen als Lehrer gesammelt habe. Da ichselbst Latein als erste Fremdsprache gelerntund dies als ideal erlebt habe, fühlte ich micham Spohn schon in der Ausbildung sehr wohlund freue mich jetzt umso mehr auf die Ar-beit hier. Der erste Eindruck ist auch durch-weg positiv. Ich habe viele sehr engagierteKollegen kennen gelernt und ebenso enga-gierte und interessierte Schüler.In Schwäbisch Hall aufgewachsen, habe ichin Heidelberg Physik, Astronomie und Mathe-matik studiert. In Oberschwaben längst hei-misch geworden, genieße ich nicht zuletzt dieNähe zu den Bergen, besonders im Winter.Um für die Erziehung meiner dreijährigenTochter genügend Zeit und Energie zu haben,unterrichte ich vorerst mit einem reduzierten

Deputat, aber ganz bestimmt mit vollem Einsatz und Idealismus.

Page 5: INFO Nr. 91 - spohngymnasium.de · INFO Nr. 91 Oktober 2011 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das neue Schuljahr ist bereits einige Wochen alt und hat für uns mit einer

5

Hermann IlliusIch habe an der Universität in HeidelbergDeutsch und Geographie studiert und die-se Fächer zuerst an einer Privatschule inLudwigshafen und dann an einem Gymna-sium in Kaiserslautern unterrichtet. AlsDeutschlehrer und Student war ich auchein Jahr an der Michigan State Universityin Lansing, Mi. in den USA. Jetzt bin ichsehr froh, dass ich zum Schuljahr2011/12 ans Spohn wechseln durfte. Ichbin mit einer Journalistin verheiratet undhabe eine 15-jährige Tochter. Wenn ichZeit habe, treibe ich Sport oder setze michaufs Motorrad und erkunde die Gegend.

Marius DreherGeboren und aufgewachsen bin ich amRand der schwäbischen Alb in Baden-Württembergs ältester Stadt Rottweil.Nach dem Abitur im Jahr 2002 zog esmich zum Lehramtsstudium in den Fä-chern Sport, Biologie und Latein an dieUniversität Konstanz. Im Anschluss daranfolgte mein 1½-jähriges Referendariat inSingen am Hohentwiel. Ich freue michsehr, dass ich nun meine erste feste Stelleam Spohn-Gymnasium in Ravensburg er-halten habe. In meiner Freizeit bin ich sehraktiv: Ich spiele Fußball, fahre gern Radund gehe Wandern.

Impressum Spohn-InfoHerausgeber: Spohn-Gymnasium, Spohnstr. 22, 88212 Ravensburg

Tel. 0751/82130, Fax 0751/82111 Mail: [email protected]

Homepage: www.spohn.rv.bw.schule.deRedaktion: Michael Falk

Page 6: INFO Nr. 91 - spohngymnasium.de · INFO Nr. 91 Oktober 2011 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das neue Schuljahr ist bereits einige Wochen alt und hat für uns mit einer

6

Terminübersicht Stand 09.10.2011

1. Halbjahr 2011/12 19.10.11 (Mi) Pädagogischer Tag 20.10.11 (Do) Gesamtelternbeirat 21.10.11 (Fr) spätest. Wahl der Klassenelternvertreter u. Stellvertreter 28.10.11 (Fr) spätest. Wahl der Schülersprecher 28.10.11 (Fr) Festlegung Fach GFS 28.10.11 (Fr) Vertragsunterzeichnung „Bildungspartnerschaft“ 29.10.2011 – 06.11.2011 (Sa – So) Herbstferien (je einschl.) 14.11.-16.11.11 (Mo-Mi)Chorfreizeit in Ochsenhausen 16.11.11 (Mi) Studientag Jahrgangsstufe 2 18.11.11 (Fr) Spätest. Wahl des EBR-Vorsitzenden 25.11.11 (Fr) Hauptversammlung Spohnfreunde 24./25.11.11 (Do/Fr) Projekttage zum Schulfest 26.11.11 (Sa) Schulfest 28.11.-30.11.11 (Mo-Mi)Orchesterfreizeit 14.12.11 (Mi) Weihnachtskonzert 19.12.11 (Mo) Aufsatztag JS1 19.12.11 (Mo) Aufsatztag JS2 22.12.11 (Do), 10:00 Adventsgottesdienst, ev. Stadtkirche; Kl. 5-Jgst.2 23.12.2011 – 08.01.2012 (Fr - So) Weihnachtsferien 08.-14.01.12 (So/Sa) Winterschullandheim Bergün (Kl. 6b/Baumhof-Plazi) 08.-14.01.12 (So/Sa) Winterschullandheim Bergün (Kl. 6c/Gherman-Pfadiheim) 14.-21.01.12 (Sa/Sa) Winterschullandheim Bergün (Kl. 6a/Wieland-Plazi) 27.01.12 (Fr) Zeugnisausgabe Jgst.2 30.01.12 (Mo) Beginn des 2. Halbjahres für Jgst.2 30.01.12 (Mo) Jgst.2: spätest. Wahl des mündl. Fachs (Präs.-Prüfung) 30.01.12 (Mo) neuer Stundenplan 2. Halbjahr 11/12 31.01.12 (Di) Ende des 1. Halbjahres 31./01.02.12 (Di/Mi) Zeugniskonferenzen Kl.5-Jgst.1 03.02.12 (Fr) Zeugnisausgabe Kl.5-Jgst.1 08.02.12 (Mi) Elternsprechtag Spohn 5-6 14.02.12 (Di) spät. Abmeldung vom Religionsunterricht 15.02.12 (Mi) Elternsprechtag Spohn 7- JS 2 18.02.12 – 26.02.12 (Sa- So) Fasnachtsferien (5 bew. Ferientage) 27.02.12 (Mo) HBZ-Information 02.03.12 (Fr), 17:00 Tag der offenen Tür - Spohn 12.03.-16.03.12 (Mo-Fr) JS2: Unterrichtsfrei zur Vorbereitung fürs Abitur 14.03.12 (Mi), 17:00 Tag der offenen Tür - Spohn 19.03.-27.03.12 (Mo-Di) Schriftliche Abiturprüfung 27.03.2012 (Di) Fastengottesdienst, ev. Stadtkirche, Kl. 7-10 28./29.03.12 (Mi, Do) Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen

Page 7: INFO Nr. 91 - spohngymnasium.de · INFO Nr. 91 Oktober 2011 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das neue Schuljahr ist bereits einige Wochen alt und hat für uns mit einer

7

31.03.2012 –15.04.2012 (Sa - So) Osterferien 16.04.12 (Mo) Wiederbeginn des Unterrichts für Jgst.2 18.-27.04.12 (Mi-Fr) Schriftliche Abiturprüfung – Nachtermin 02.05.12 (Mi) IMTA in Ravensburg 04.05.12 (Fr) Benachrichtigung der Eltern versetzungsgefährdeter

Schüler durch den Klassenlehrer 07.-11.05.12 BOGY Klasse 9 07.-11.05.12 Klassenstufe 10 in Berlin 07.05.12 (Mo) Exkursion NF EK JS1 16.05.12 (Mi) 3./4. Stunde Abigottesdienst, St. Jodok, JS2 16.05.12 (Mi), 10:00 JS2: Abgabe der 4 Themen der Präsentationsprüfung 16.05.12 (Mi) Notenabgabe für die Jgst.2 17.-18.05.12 (Do-So) Christi Himmelfahrt / Blutfreitag; kein Unterricht 19.-25.05.12 (Sa-Fr) Schullandheim Kl. 8a/b /Albläufer,Albergo/Rolker/Hammer

Kl. 8c Erpfingen /Berninger 26.05.12 – 10.06.12 (Sa - So) Pfingstferien 11.06.12 (Mo) 2. Jgst.: Ausgabe von Zeugnis + Erg. d. schriftl. Abi.+

Thema d. Präsentationsprüfung 18.-20.06.12 (Mo-Mi) Mündl. Abitur am Spohn 19.06.12 (Di) Aufsatztag JS1 22.06.11 (Fr) Abiball Spohn - Best Western Weingarten 13.07.12 (Fr) Arkadenfest, Begrüßung der neuen Fünftklässler 18.07.12 (Mi) Probeschießen (ab 6.Std.) 20.07.12 (Fr), 7:30 Ök. Gottesdienst Kl.5 – JS 1, Ev. Stadtkirche 23./24.07.12 (Mo/Di) Rutenfest 25.07.12 (Mi) Letzter Schultag; Ausg. Zeugnisse, Preise und Belob. 26.07.2012 – 09.09.2011 (Do - So) Sommerferien 10.09.12 (Mo) Schuljahresbeginn 2011/2012 06.10.12 (Sa) Ehemaligentreffen am Spohn

Liebe Eltern, Schüler und Freunde des Spohngymnasiums!

Während der zurückliegenden Projekttage hatte sich ein Schülerprojektzusammengefunden, um die Projekttage in Wort und Bild zu dokumentieren.Herausgekommen ist ein ca. 30 minütiger, äußerst kurzweiliger Film. Da amPräsentationsvormittag selbst nur wenige die Gelegenheit hatten, diesen Film zu sehen, möchten wirdarauf hinweisen, dass er am Schulfest erneut vorgeführt werden soll. Und für diejenigen unterIhnen und Euch, die die DVD gerne als Erinnerung käuflich erwerben möchten, wird eine Bestelllisteausliegen.

Wir freuen uns auf viele Zuschauer!

Page 8: INFO Nr. 91 - spohngymnasium.de · INFO Nr. 91 Oktober 2011 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das neue Schuljahr ist bereits einige Wochen alt und hat für uns mit einer

8

Kürzel Name

1 B Herr Bösenberg nach Vereinbarung2 Br Herr Bechler nach Vereinbarung3 Ba Herr Baumhof Dienstag 5. Stunde4 Bl Herr Berlinger Mittwoch 3. Stunde5 Be Herr Berninger Freitag 3. Stunde6 Bö Frau Dr. Bös Dienstag 5. Stunde7 Bb Frau Boneberg Donnerstag 5. Stunde8 BB H.Brenner-Burkhard Dienstag 4. Stunde am Welfen-Gymn.

9 De Frau Dewald Dienstag 6. Stunde10 Dh Herr Dreher Dienstag 5. Stunde11 Dr Herr Droste Mittwoch 4. Stunde12 Du Frau Dudek Freitag 2. Stunde13 Fa Herr Falk Donnerstag 3. Stunde14 Ge Frau Gherman Mittwoch 2. Stunde15 Gl Frau Glaser Montag 2. Stunde16 Ha Herr Hammer Freitag 3. Stunde17 He Herr Hempel Dienstag 3. Stunde18 Henz Herr Henzler-Hermann Mittwoch 3. Stunde19 Il Herr Illius Dienstag 7. Stunde20 Kä Frau Käfer Freitag 5. Stunde21 Kr Herr Kapfer Donnerstag 3. Stunde22 Kle Frau Klenota Freitag 4. Stunde23 Ko Herr Dr. Koch Dienstag 5. Stunde24 Kf Herr Kopf Mittwoch 4. Stunde25 Ku Herr Kunze Dienstag 5. Stunde26 La Frau Lang Donnerstag 4. Stunde27 Le Herr Lehnert Dienstag 4. Stunde28 Lu Frau Lutz-Malsam Freitag 3. Stunde29 Mö Frau Möller Montag 7. Stunde30 Mü Herr Müller Dienstag 3. Stunde31 Pf Herr Pfeiffer Dienstag 5. Stunde32 Rb Frau Raiber Dienstag 11. Stunde33 Ra Herr Rapp Mittwoch 5. Stunde34 Re Frau Rebmann Montag 3. Stunde35 Ro Frau Rolker Montag 4. Stunde36 Sb Herr Schaubruch Montag 3. Stunde37 Se Frau Scheske Montag 6. Stunde38 Sm Herr Schmidt Freitag 4. Stunde39 Sw Herr Dr. Schwahl Freitag 3. Stunde40 St Frau Straub Montag 5. Stunde41 Vi Herr Villa Mittwoch 4. Stunde42 Wa Herr von Walter Montag 4. Stunde43 Wi Frau Wieland Dienstag 4. Stunde44 Wn Frau Willmann Donnerstag 5. Stunde45 Zi Frau Ziegler Freitag 3. Stunde

Referendare46 Eg Frau Eger Montag 7. Stunde47 Gm Frau Geißelmann Freitag 3. Stunde48 Gi H. Gießler Donnerstag 3. Stunde49 Kn H. Kränkle Montag 3. Stunde

Sprechstunden der Lehrkräfte im 1. Halbjahr 2011/12

Page 9: INFO Nr. 91 - spohngymnasium.de · INFO Nr. 91 Oktober 2011 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das neue Schuljahr ist bereits einige Wochen alt und hat für uns mit einer

9

Neuer Durchgang nach riesigem Erfolg in den vergangenen Jahren:

„Weihnachten im Schuhkarton“Für uns in Deutschland ist es normal, zu Weihnachten Geschenke zubekommen. Doch für Kinder in Rumänien ist das nicht selbstverständ-lich. Daher wollen wir dieses Jahr wieder die Aktion „Weihnachten imSchuhkarton“ zu Gunsten von Kindern in Rumänien starten. Aber umden Kindern in Rumänien ein ebenso frohes Weihnachten, wie wir eshaben, zu ermöglichen, brauchen wir eure Hilfe!

Ihr müsst einfach nur einen Schuhkarton voll packen. Ihr könnt ihn so-wohl mit Spielzeug als auch mit Süßigkeiten und Hygieneartikeln füllen.

Wenn ihr zu Hause noch gute gebrauchte warme Kinderkleidungund/oder Schuhe (Winterstiefel) findet, die euch zu klein sind, oder dieihr nicht mehr braucht, so könnt ihr diese in eine separate Tüte packenund sie ebenso wie die Schuhkartons

in der Woche vor den Herbstferien, bis allerspätestens 10.11.11,im Sekretariat abgeben.

Der Transport nach Rumänien findet am 15.11.11 statt.Vorher solltet ihr jedoch nicht vergessen, auf jedes Päckchen (auch dieTüten) zu schreiben, ob es für einen Jungen oder ein Mädchen ist undebenfalls das dazugehörige Alter. Damit wir auch die Transportkostenaufbringen können, sollte jeder von euch zu seinem Paket noch 2 Euromitbringen.

Ansprechpartner für weitere Fragen sind Sabrina Bohler, Daniel Bohler(beide Kl. 8a) oder Frau Kaiser (Sekretariat).

Page 10: INFO Nr. 91 - spohngymnasium.de · INFO Nr. 91 Oktober 2011 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das neue Schuljahr ist bereits einige Wochen alt und hat für uns mit einer

10

Im S

chul

jahr

201

1/12

wer

den

am S

pohn

-Gym

nasi

um fo

lgen

de A

G a

ngeb

oten

:

Nam

e d

er A

G:

An

spre

chp

artn

er:

Ter

min

:

(Woc

hent

ag,

Uhr

zeit,

Dau

er,

wöc

hent

lich

oder

Blo

ck e

tc.

Ort

:

An

geb

ot

für

die

Kla

ssen

stu

fen

:B

emer

kun

gen

– E

rläu

teru

ng

en:

Mal

en u

nd

Zei

chne

n

Her

r H

empe

l

Mon

tag

13.3

0-

15.0

0

Kun

stsa

al 4

.1

Alle

(zur

Zei

t 5-7

)

Rau

m u

nd Z

eit z

ur U

mse

tzun

g

eige

ner

Idee

n

Sch

war

zes

The

ater

Her

r H

empe

l,

Fra

u B

oneb

erg,

Fra

u R

ebm

ann

Mitt

woc

h (?

)

13.3

0-15

.00

Fre

iarb

eits

raum

3.2

3 A

lle

(zur

Zei

t 5-8

)

The

ater

H

err

Vill

a F

reita

g, (

?)

13.1

5 -

15:3

0

3.23

8-

13

Ang

estr

ebt w

ird e

ine

Auf

führ

ung

im

The

ater

Rav

ensb

urg

Mus

ical

-AG

/

Unt

erst

ufen

chor

Her

r K

opf

Mitt

woc

h

12.4

5-14

-15

0.27

/0.2

9

5-7

Ein

stud

ieru

ng u

nd A

uffü

hrun

g ei

nes

größ

eren

Mus

ical

s. S

timm

- un

d

Sch

ausp

ieltr

aini

ng.

Aus

wah

lcho

r H

err

Kop

f

Die

nsta

g

16.3

0-18

.00

0.27

/0.2

9

5-13

Bes

t of…

Ein

ladu

ngen

sin

d be

reits

vers

chic

kt.

Page 11: INFO Nr. 91 - spohngymnasium.de · INFO Nr. 91 Oktober 2011 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das neue Schuljahr ist bereits einige Wochen alt und hat für uns mit einer

11

Orc

hest

er

Her

r K

opf

Mon

tag

12.3

5-13

.50

0.25

5-13

Pro

benf

reiz

eit i

n de

r

Land

esm

usik

akad

emie

Och

senh

ause

n –

Tei

lnah

me

an

Wei

hach

ts u

nd S

omm

erko

nzer

t.

Orc

hest

erau

sfah

rten

etc

.

Lehr

er-E

ltern

-

Sch

üler

-Cho

r

Her

r K

opf

Mitt

woc

h

18.0

0-20

.00

0.27

A

lle

Die

gan

ze S

chul

gem

eins

chaf

t sin

gt

– nä

chst

er A

uftr

itt b

eim

Wei

hnac

htsk

onze

rt.

Sch

reib

dei

nen

Son

g

Her

r B

erlin

ger

Blo

ckte

rmin

e M

usik

räum

e K

l. 8

– 13

(Jün

gere

S. i

n

Ein

zelfä

llen

mög

lich)

Die

Sch

üler

inne

n un

d S

chül

er

schr

eibe

n, a

rran

gier

en u

nd s

inge

n

eige

ne L

iede

r.

Eve

nts:

Ant

i-Mob

bing

-Akt

ion

Pav

illon

-Erö

ffnun

g

Sog

writ

ers

Nig

ht (

gepl

ant)

Spo

hn M

ovie

Clu

b

Her

r Le

hner

t & H

err

Kap

fer

Mi.

15:3

0 U

hr; 2

,5

Stu

nden

, 14-

tägi

g

Bio

saal

2.2

6 ab

10.

Kla

sse

Film

e im

Orig

inal

ton

mit

ansc

hlie

ßen

der

Dis

kuss

ions

rund

e

Str

eits

chlic

hter

-

AG

Fra

u M

ache

Fra

u S

ches

ke

Her

r B

aum

hof

Noc

h ni

cht

fest

gele

gt.

Str

eits

chlic

hter

zim

mer

8 un

d 9

Läuf

t sch

on, v

oll

ST

UP

S

Fra

u S

ches

ke

Noc

h ni

cht

fest

gele

gt.

Zi.1

.15

Kl.5

S

elbs

tbeh

aupt

ungs

trai

ning

,

gesc

hlec

hter

getr

ennt

Info

rmat

ik

Her

r H

amm

er

2. H

albj

ahr

Info

rmat

ik-R

äum

e K

l. 10

E

inst

ieg

in h

öher

e

Pro

gram

mie

rspr

ache

n m

it D

elph

i

Page 12: INFO Nr. 91 - spohngymnasium.de · INFO Nr. 91 Oktober 2011 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das neue Schuljahr ist bereits einige Wochen alt und hat für uns mit einer

12

Spo

hnw

erks

tatt:

Pro

gram

mie

-

rung

Fra

u D

udek

M

o: 1

3.30

-15.

00

Com

pute

rrau

m

Kl.8

-10

Ein

stie

g an

hand

Pro

gram

mie

rspr

ache

LO

GO

,

Anw

endu

ng a

n Le

goro

bote

rn

Spo

hnw

erks

tatt:

Onl

ine-

S

chül

erze

itung

Fra

u R

olke

r

Fra

u M

ölle

r

Mo:

13.

30-1

5.00

Kl.8

-10

Hom

epag

e pr

ogra

mm

iere

n

Fot

ogra

fien

digi

tal v

erar

beite

n.

Spo

hnw

erks

tatt:

For

schu

ngs-

wer

ksta

tt

Fra

u G

herm

an

Her

r B

ösen

berg

Mo:

13.

30-1

5.00

Kl.8

-10

u.a.

Tei

lnah

me

an „

Juge

nd fo

rsch

t“

Fra

nzös

isch

F

rau

Rol

ker

Mo.

15:

25 –

17:0

0

0.19

ab

Kl.

8 D

iese

r K

urs

steh

t alle

n S

chül

erin

nen

und

Sch

üler

n of

fen,

die

noc

h ke

ine

Fra

nzös

isch

-Ken

ntni

sse

habe

n.

Wün

sche

nsw

ert i

st d

esha

lb d

ie

Tei

lnah

me

für

min

d. e

in S

chul

jahr

,

um d

as e

xter

ne D

ELF

-Dip

lom

A1

im

Win

ter

2012

/13

anzu

stre

ben.

Fra

nzös

isch

F

rau

Rol

ker/

Her

r S

chm

idt

Noc

h of

fen.

Kl.

10

Zie

l ist

es

die

Sch

üler

auf

die

ext

erne

Fra

nzös

isch

-Prü

fung

(D

ELF

in d

er

Niv

eau-

Stu

fe

A2)

vor

zube

reite

n.

Spa

nisc

h F

rau

Boß

let

Mo.

7. u

nd/o

der

Mi.

7.

Noc

h of

fen

Kl.

9 bi

s JS

1

Evt

l. au

ch K

l.8

Gru

ndke

nntn

isse

der

spa

nisc

hen

Spr

ache

sol

len

verm

ittel

t wer

den.

Sch

ulüb

ergr

eife

nde

Spo

rt-A

Gs

finde

n si

ch a

uf d

er H

omep

age

unte

r w

ww

.spo

hngy

mna

sium

.de