12
Pfarrblatt für den Monat Oktober 2016 Infoblatt Pfarrei «Heilig Geist» und deutschsprachige Vereine Siders 85. Jahrgang Erscheint monatlich

Infoblatt Pfarrei «Heilig Geist»€¦ · «Ich liebe dich, Erde, denn Gott ... voller Rosen für die Mutter Gottes dar. ... Lukas 17,5-10 Gedächtnis für: Ida Locher-Steiner und

Embed Size (px)

Citation preview

Pfarrblatt für den Monat Oktober 2016

Infoblatt Pfarrei «Heilig Geist»

und deutschsprachige Vereine Siders

85. Jahrgang – Erscheint monatlich

Allgemeine Gottesdienstordnung

Deutschsprachige Pfarrei «Heilig Geist»

Während der Woche

In der Kapelle Notre-Dame des Marais

Montag:

Donnerstag: 08.15 Uhr Schülergottesdienste je nach Absprache

Findet eine Beerdigung statt, fällt die Eucharistiefeier von 08.15 Uhr aus.

Freitag:08.00 Uhr Eucharistiefeier (deutsch)

Findet schon eine Eucharistiefeier statt (z. B. Beerdigung), fällt die Messfeier von 8.00 Uhr aus.

Am WochenendeSamstag:

1. Wochenende im Monat: 18.00 Uhr Eucharistiefeier in Notre-Dame des Marais

3. Wochenende im Monat: 18.00 Uhr Eucharistiefeier in Notre-Dame des Marais

Sonntag:

2. Wochenende im Monat: 10.00 Uhr Eucharistiefeier in der Katharina-Kirche

4. Wochenende im Monat: 10.00 Uhr Eucharistiefeier in der Katharina-Kirche

5. Wochenende im Monat: 10.00 Uhr Eucharistiefeier in der Katharina-Kirche

Französischsprachige Pfarreien

Während der Woche

In der Kapelle Notre-Dame des Marais:

Mittwoch – Freitag

18.15 Uhr Eucharistiefeier

Heilig-Kreuz-Kirche:

Dienstag – Freitag

19.00 Uhr Eucharistiefeier

Am Wochenende

Samstag:

18.00 Uhr Eucharistiefeier St. Katharina-Kirche

19.00 Uhr Eucharistiefeier Chippis

Sonntag:

9.15 Uhr Eucharistiefeier Muraz

10.30 Uhr Eucharistiefeier Heilig-Kreuz-Kirche

19.00 Uhr Eucharistiefeier in Noës

Feiertage: der Sonn tags gottesdienst findet um 10.00 Uhr in der Katharina-Kirche statt.

Katholisches Pfarramt, PK 19-6496-1

Seelsorge-Team: 027 455 14 83

Irma Wyssen: 027 473 36 52 (Privat), Natel 078 841 73 45

E-mail: [email protected]

www.pfarreiheiliggeistsiders.ch

Herzlichen Gruss an Euch alle, wo immer Ihr seid.

Im Monat Oktober erfreuen wir uns besonders der schönen Natur, und wir feiern in unserer Pfarrei verschiedene liturgische Feste:

Erntedank

Die letzten Früchte präsentieren sich zum Ernten in ihrer wunderbaren Farbenpracht. Wir wollen unserem Herrgott für die Ernte dankenund tun dies am 1. Oktober beim Familiengottesdienst.

«Ich liebe dich, Erde, denn Gott erhält dich noch immer in seiner Treue, trotz aller Zerstörung, die wir angerichtet haben. Trotz Krieg, Gewalt und rücksichtsloser Ausraubung, wird es noch immer Frühling und Sommer; Herbst und Winter; es kommt immer ein neuer Tag nach dem Dunkel der Nacht.» Autor Unbekannt

Rosenkranzmonat

Der Monat Oktober – oder auch Rosenkranzmonat genannt – möchte uns zum Danken einladen. Das Rosenkranz-Gebet orientiert sich an der Bibel. Es ist ein betrachtendes Gebet, in dem das Heilsgeschehen unserer Erlösung durch Jesus Christus im Mittelpunkt steht.

Auch wir in der Pfarrei möchten betrachtend und meditierend das Rosen kranz-gebet wöchentlich miteinander beten. Am Tag des Rosenkranzfestes (7. Oktober) dankt die Kirche bewusst für das einzigartige Geschenk dieser Heils perlen.

Folgende Geschichte kann uns helfen, dieses Gebet wieder vermehrt zu lieben.

Der Mönch und die Rosenkränze

Eine Legende aus dem 13. Jahrhundert erzählt, dass in einer Stadt ein Student lebte, der ein ausschweifendes Leben führte und nur eine einzige gute Gewohnheit hatte: Er hatte der Gottesmutter versprochen, ihr jeden Tag einen Kranz aus Rosen zu bringen. Eines Tages verlei-dete dem jungen Mann die Welt und er beschloss ins Kloster zu gehen. Die älteren Brüder gaben ihm ständig so viele Aufgaben, dass er keine Zeit mehr fand der Gottesmutter Kränze zu binden. Er vergass sein Versprechen aber nicht und fragte den Beichtvater, was er tun solle. Der Beichtvater sagte ihm, er solle die Rosen mit dem Gebet «Gegrüsst seist du Maria» ersetzen.Der junge Mann folgte dem Rat des Beichtvaters, aber das viele Wiederholen des gleichen Gebetes fand er langweilig. Nach einer kurzen Zeit fiel ihm ein, jedem «Gegrüsst seist du Maria» eine Szene aus dem Evangelium dazu zu geben.

Es waren 15 Szenen und sie umfassten das ganze Leben von Jesus. Daher stammt wahr-scheinlich auch der Name Rosenkranz für das Gebet. Der Rosenkranz stellt somit einen Kranz voller Rosen für die Mutter Gottes dar.

Auf dem Weg durch den Oktober begegnen wir Heiligen, die durch ihr Beispiel und Wirken Perlen sind für unser eigenes Leben:

Franz von Assisi (4. Oktober) – Theresia von Jesus (von Avila) 15. Oktober,Lukas der Evangelist (18.Oktober).

Ich wünsche Euch ein frohes Ernten dieser Oktober-Perlen und den Mut, diese kostbaren Schätze mit offenem Herzen weiter zu schenken.

lrma Wyssen, Seelsorgehelferin

Liebe Pfarrblattleserin, lieber Pfarrblattleser

Oktober 2016

3. Mo. der 27. Woche im Jahreskreis

4. Di. Heiliger Franz von Assisi, Ordensgründer

5. Mi. der 27. Woche im Jahreskreis 17.00 Uhr: Oktoberandacht in Notre-Dame des Maria

6. Do. Heiliger Bruno, Mönch, Einsiedler

7. Fr. Gedenktag Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz 08.00 Uhr: Eucharistiefeier in Notre-Dame des Marais Gedenken der Verstorbenen eines Messbundes Gedächtnis für: Leo und Marie Schnydrig

10. Mo. der 28. Woche im Jahreskreis

11. Di. Heiliger Johannes XXIII., Papst

12. Mi. der 28. Woche im Jahreskreis 17.00 Uhr: Oktoberandacht in Notre-Dame des Marais

13. Do. der 28. Woche im Jahreskreis

14. Fr. Heiliger Kallistus I., Papst, Märtyrer 08.00 Uhr: Eucharistiefeier in Notre-Dame des Marais Gedächtnis für: Otto Schmidt

Liturgischer Kalender und Veranstaltungen der Vereine

1. Sa. Heilige Theresia vom Kinde Jesu, Ordensfrau 18.00 Uhr: Familiengottesdienst in Notre-Dame des Marais Lesungen: L1 Hab 1,2-3; 2, 2-4; L2 2 Tim 1,6-8.13-14 Evangelium: Lukas 17,5-10 Gedächtnis für: Ida Locher-Steiner und Walter Pfaffen Gestaltung: Volksgesang KG Opfer für die diözesanen Bildungshäuser St. Jodern und Notre-Dame du Silence

2. So. 27. SONNTAG IM JAHRESKREIS

8. Sa. der 27. Woche im Jahreskreis – Marien-Samstag

9. So. 28. SONNTAG IM JAHRSKREIS 10.00 Uhr: Sonntagsgottesdienst in der Katharina-Kirche Lesungen: L1 2 Kön 5,14-17; L2 2 Tim 2,8-13 Evangelium: Lukas 17,11-19 Gestaltung: Volksgesang KG Opfer für die Belange der Pfarrei

17. Mo. Heiliger Ignatius von Antiochien, Bischof von Antiochien

18. Di. HEILIGER LUKAS, Evangelist

19. Mi. Heiliger Paul vom Kreuz, Priester, Ordensgründer 17.00 Uhr: Oktoberandacht in Notre-Dame des Marais / Gestaltung FMG

20. Do. Heiliger Wendelin, Einsiedler

21. Fr Heilige Ursula und Gefährtinnen, Märtyrinnen in Köln 08.00 Uhr: Eucharistiefeier in Notre-Dame des Marais Gedächtnis für: Leontine und Béatrice Imhof sowie für Anna Seiler-Imhof

24. Mo. Heiliger Antonius Maria Claret, Bischof

25. Di. der 30. Woche im Jahreskreis

26. Mi. der 30. Woche im Jahreskreis 17.00 Uhr: Oktoberandacht in Notre-Dame des Marais

27. Do. der 30. Woche im Jahreskreis

28. Fr HEILIGER SIMON UND HEILIGER JUDAS, Apostel 08.00 Uhr: Eucharistiefeier in Notre-Dame des Marais Stiftmesse für Markus Köppel-Metry Gedächtnis für Elise Klingele-Margelisch

15. Sa. Heilige Theresia von Jesus (von Avila), Ordensfrau 18.00 Uhr Vorabendmesse in Notre-Dame des Marais Lesungen: L1 Ex 17,8-13; L2 2 Tim 3,14-4,2 Evangelium: Lukas 18,1-8 Gedächtnis für: Erna Kuonen und für Julia Locher-Kuonen Gestaltung: Volksgesang KG Opfer für die Belange der Pfarrei

16. So. 29. SONNTAG IM JAHRESKREIS

22. Sa. Heiliger Johannes Paul II., Papst – Marien-Samstag

23. So. 30 SONNTAG IM JAHRESKREIS 10.00 Uhr: Jubiläumsgottesdienst des Seniorenvereins in der Katharina-Kirche Lesungen: L1 Sir 35,15b-17,20-22a; L2 2 Tim 4,6-8.16-18 Evangelium: Lukas 18,9-14 Gestaltung: Gemischter Chor Opfer für den Ausgleichsfonds der Weltkirche (MISSIO)

29. Sa. der 30. Woche im Jahreskreis – Marien-Samstag

30. So. 31. SONNTAG IM JAHRESKREIS 10.00 Uhr: Sonntagsgottesdienst in der Katharina-Kirche Lesungen: L1 Weish 11,22-12,2; L2 2 Thess 1,11-2,2 Evangelium: Lukas 19,1-10 Gestaltung: Volksgesang KG Opfer für die Belange der Pfarrei

KrankenkommunionWer die Krankenkommunion zu Hause erhalten möchte, melde sich bitte beim Pfarramt «Heilig Geist» unter der Tele fon nummer 027 455 14 83 oder über das Natel von Frau Irma Wyssen, Seel sorge-helferin, 078 841 73 45.

Fortsetzung des Pfarreiteils nach dem Dossier

Liturgische Dienste

Redaktionsschluss des Pfarrblattes

Der Redaktionsschluss des Pfarrblattes «Heilig Geist» ist immer am 13. des Vormonates.Alle Beiträge, auch die Gedächtnismessen müssen, bis zu diesem Zeitpunkt der Pfarrei abgege-ben werden. Zu spät eingegangene Beiträge und Gedächtnismessen können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Wir bitten um Verständnis!

www.pfarreiheiliggeistsiders.ch – die Pfarrei geht online.Liebe Pfarrblattleser

Das Pfarrblatt nicht zur Hand? Schon im Altpapier? Kein Problem, schauen Sie unter www.pfarreiheiliggeistsiders.ch und Sie finden die gesuchten Informationen.

Besuchen Sie unsere neue Homepage unter www.pfarreiheiliggeistsiders.ch und informieren Sie sich über Interessantes und Wichtiges aus unserer Pfarrei.

Zudem finden Sie viel Wissenswertes über das Kultur- und Pfarreizentrum Heilig Geist und sehen im Belegungsplan, ob für Ihre Veranstaltung die Räume frei sind.

Desweitern können die deutschsprachigen Vereine Siders die Homepage für Ihre Anlässe, Neuig keiten und Kontakte nutzen und auf die Vereinsseiten verweisen.

Aus dem Pfarreileben

Ministranten Lektoren Kommunionhelfer

Sa. 01.10.2016 Jeremy / Leo Familiengottesdienst

So. 09.10.2016 Tizian / Tobias Cornelia Loye Erika Schnyder

Sa. 15.10.2016 Eveline / Anaïs Helene Pfammatter

So. 23.10.2016 Virginia / Lea D. Luca Judith Schnydrig Melita Bucher

So. 30.10.2016 Tymo / David Jean-Daniel Ruppen Marianne Mathier

Pfarrempfang – Pfarrer Herbert HeissPfarrei Heilig-Geist, SidersSamstag, 19. November 2016, 15.00 Uhr Katharina-Kirche, Siders

Liebe Pfarreiangehörige, merkt Euch bitte dieses Datum heute schon vor.

Wir wollen Pfarrer Herbert Heiss einen frohen Empfang bereiten und heissen ihn heute schon herzlich willkommen. Der Pfarreirat

FRAUEN - UND MÜTTERGEMEINSCHAFT

Oberwalliser Wallfahrt zur Muttergottes auf dem Glisacker

Datum Mittwoch, 5. Oktober 2016

Ort Pfarrkirche Glis

Programm 14.30 Uhr Rosenkranzgebet, anschliessend Eucharistiefeier ca. 16.00 Uhr Schlusssegen

Die Wallfahrt zur Muttergotteskirche auf dem Glisacker findet bei jeder Witterung statt. Sie wird von der FMG Ried-Brig zum Thema «Mutter der Barmherzigkeit» gestaltet. Die Eucharistiefeier wird von Rolf Kalbermatter, Pfarrer von Ried-Brig und Termen zelebriert.

Alle interessierten Frauen, Männer und Kinder aus dem Oberwallis sind zu dieser Wallfahrt herzlich eingeladen.

Brisolée

Wir treffen uns zu einem gemütlichen Brisolée-Abend

Datum: Dienstag, 11. Oktober 2016

Zeit: 19.30 Uhr

Ort: Kultur- und Pfarreizentrum

Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 6. Oktober bei Ingrid Marandola

Telefon: 027 455 97 17 oder Natel 079 666 28 27

Oktoberandacht

Am Mittwoch, 19. Oktober 2016 gestaltet die FMG um 17.00 Uhr eine Rosenkranzandacht in der Kapelle Notre-Dame des Marais.

Alle Pfarreiangehörigen sind zum Mitbeten und Mitfeiern eingeladen.

Seniorenverein Siders

Monat Oktober 2016Pro Senectute Susten, Herrn Beat Meichtry, Telefon 027 474 97 37

Jassen und Spielen: Donnerstag, 6., 13., 20., 27. Oktober 2016 Zusammenkunft 13.30 Uhr im PZ

Mittagstisch: kein Mittagstisch, Besuch Olympisches Museum

Freitag, den 7. Oktober: Herbstausflug zum 35. Jubiläum des Vereins Besuch des Olympischen Museums Lausanne Zug / Mittagessen / Führung und Eintritt Fr. 80.– bis 90.– pro P. Weiteres finden sie im Programm

Sonntag, 23. Oktober: Wir feiern 35 Jahre «Seniorenverein» mit einer schönen Messe, gestaltet vom Chor für unsere Mitglieder und für welche die uns schon verlassen haben.

Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Katharina-Kirche und anschlies-send gibt es ein tolles Apéro mit Darbietung einiger Lieder vom Chor, dieses findet im Kultur- und Pfarreizentrum Hl. Geist statt.

Turnen: Turnen am Mittwoch in der Turnhalle Beaulieu von 15.00 bis 16.00 Uhr Leiterin Gaby Michlig 027 455 48 83 gibt gerne Auskunft.

Wandern: Freitag, 14. Oktober Nax-Mase-Vernamiège ca. 3 Std. Leitung Rose-Marie

Freitag, 28. Oktober Martigny , Stadtbesichtigung ca. 2 Std. Leitung Rose-Marie

Jodler-News

S‘Berner-Oberland ischt schön….

Ein zweitägiger Ausflug, verbunden mit einem Auftritt, führte uns am 20./21. Au -gust in diese Region. Bernadette, Werni Bühler und Jean-Louis schickten sich an, diesen Anlass zu organisieren! Mit 30 Personen, praktisch vollzählig, ging es am frühen Morgen los: Richtung Goms, Grimselpass und Innertkirchen! In der Aareschlucht ertönten die ersten Jodellieder. Im Luigibrüggli, oberhalb des Thunersees, war Mittagshalt. Vor gesehen war dann eine Traktorfahrt ins Justistal! Petrus wollte es anders und zwang uns zu einer Schifffahrt von Interlaken bis Gunten. Am Abend war das Hotel Rothorn in Schwanden fest in Händen des Alpenrösli!

Nach einer «kurzen» Nacht ging‘s am Sonntag weiter zur katholischen Kirche von Kandersteg. Dort erfreuten wir die Bevölkerung des Kandertales mit der Jodlermesse von Jost Marty und einem anschliessenden Platzkonzert! Nach einem gediegenen Mittagessen im Hotel Ermitage brachte uns Tino Hasler wieder zurück ins Wallis!

Am Fusse der Gemmiwand

Am 6. September waren wir zu Gast im Bäderdorf. Im Rahmen des Sommerprogramms von Leukerbad-Tourismus erfreuten wir die Gäste und die Dorfbevölkerung mit einer bunten Palette von Jodelliedern! Aufgelockert wurde der Liederreigen mit Örgeliklängen der Gruppe «Les amis des Bisses» und Alphornmelodien der Gebrüder Grichting!

Es waren zwei Auftritte, die uns noch lange in Erinnerung bleiben und uns «stärken» werden fürs Eidgenössische vom kommenden Juni in Brig! Mit einem frohen Jützi verbleibt der:

JK Alpenrösli Siders / i.A. Jean-Louis Bayard

BeerdigungDer Herr hat zu sich gerufen: Vreny Loretan, des Walter und der Luisegeboren am 28. August 1950 und gestorben am 14. August 2016.

Der Herr schenke ihr den ewigen Frieden.

Kirchenopfer vom Monat August 2016

06.08. 2016 Für die Belange der Pfarrei Fr. 78.55

14. /15.08.2016 Für die Belange der Pfarrei Fr. 104.40

20.08. 2016 Für die Belange der Pfarrei Fr. 39.70

Total: Fr. 222.65

Spezialopfer

28.08.2016 Opfer für die Caritas Schweiz Fr. 115.30

Total: Fr. 115.30

Herzlichen Dank für Ihre Spenden!

Pfarreistatistik

Pfarreistatistik

Sa / So, 1./ 2. Oktober: Opfer für das Bildungshaus St. Jodern in den Oberwalliser Pfarreien. Wir bitten Sie herzlich, das Opfer zu unterstützen! Das Bildungs-haus ist auf das Opfer angewiesen, damit es seine Aufgabe in der Bildung wahrnehmen kann. Herzlichen Dank!

Sa, 1. Oktober, 9.30 bis 17.00 UhrMeditatives Tanzen für alle mit Pia BIRRI BRUNNERTanzend danken für die Fülle

Di, 11. Oktober, 19.30 bis 20.30 UhrAnbetungsstunde für allemit Dorly und Peter HELDNERKommt, lasst uns IHN anbeten!

Fr, 14. Oktober, 15.00 bis 17.00 Uhr, anm. bis 7. Okt. Einkehrnachmittag für Kommunionhelfer/Innen,Lektoren, Lektorinnen und alle Interessiertenmit Dr. Stephanie ABGOTTSPONBarmherzigkeit – Zusage und Anspruch

Sa, 22. Okt., 14.00 bis 16.30 Uhr, anm. bis 14. Okt. Shibashi für alle mit Benita TRUFFERAuf der Suche nach der Mitte

Fr, 28. Okt., 18.00 bis 20.00 Uhr, anm. bis 22. Okt. Vortrag für alle mit P. Dr. Josef IMBACHEin ewig Gestriger – mit Zukunftsperspektiven. Was Franz von Assisi uns zu sagen hat

Fr, 28. Okt., 19.00 bis 20.30 Uhr, anm. bis 19. Okt. Vortrag für Eltern, deren Töchter vor oder in der Pubertät stehen mit Milena SPYCHERWenn Mädchen Frauen werden

Sa, 29. Okt., 9.30 bis 16.30 Uhr, anm. bis 19. Okt.Workshop für Mädchen von 10 bis 12 Jahrenmit Milena SPYCHERDie Zyklus-Show. Wenn Mädchen Frauen werden

Mo, 31. Okt., 7./14./21. Nov., 18.00 bis 19.30 Uhr, anm. bis 21. OktoberQigong-Abende für alle mit Maria RÜDISÜHLILebendige Ruhe und wohltuende Langsamkeit

Di, 29. Nov., bis Sa, 3. Dez., Tage der Stille für allemit Sr. Esther CALDELARI/GV Richard LEHNERWer bist du?

Informationen unter [email protected] und im Bildungshaus St. Jodern, wo Sie sich anmelden können

Mi, 9. November 2016, 14.00 bis 17.00 UhrImpuls-NachmittagKreativ erzählenLeitung: Hedy Tschopp, Katechetin, SustenAnmeldung bis Mi., 2. November 2016

Mi, 23. November 2016, 18.00 bis 21.00 UhrImpuls-AbendBruder KlausEin Visionär von gestern für heuteLeitung: Peter Heckel Lydia Clemenz-RitzAnmeldung bis Mo.,14. November 2016

Mediathek

l Montag und Mittwoch: 14.30 –17.30 Uhr, ausgenommen 17. und 19. Oktober

l Weitere Beratungszeiten sind auf Anfrage ausserhalb der Öffnungszeiten möglich.

l Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.fachstelle-katechese.ch

Do, 10., 17., 24. November, 1., 8., 15. Dezember 201619.00 bis 21.00 UhrExerzitien im Alltag – Atempause für die SeeleInformationsabend: 3. November 2016Leitung: Martin Blatter und Emmy Brantschen

So, 27. November 2016, 09.30 bis 16.00 UhrAdvent mit der FamilieSich miteinander in eine besondere Zeit einstimmenLeitung: Martin und Daniela Blatter, Judith Schuler-Kippel, Eveline Pfammatter-Zuber, Silvana Willisch

Bistum Sitten

BILDUNGSHAUS

www.stjodern.ch; [email protected], 027 946 74 74 Fachstelle Katechese

www.fachstelle-katechese.ch 027 946 55 54

www.eheundfamilie.ch; 027 945 10 12

Allerheiligen, 1. November 2016, Bistumsopfer für die seelsorglichen Aufgaben des Bistums. Vielen Dank!

Mitunter, da haut auch ein Heiliger daneben, wie ich finde. Gar mein liebster, Franziskus, wenn er in seinem Friedensgebet bittet: Lass mich trachten: nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.

Dauernd die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zugunsten anderer zurückstellen, lässt etwas in einem versteinern. Und die Nächstenliebe kann Menschen so sehr auf die Seele gebun­den werden, dass es nicht selten zu Ver kramp­fungen kommt, die keine oder kaum mehr Freude am eigenen Sein empfinden lassen. Wen wunderts, dass solcher «Selbstlosigkeit» oft genug der Glanz wahrer Liebe fehlt.

Selbstvergessen kann gottvergessen machen, und Selbstverachtung verachten lassen. Wie soll, wer sich selber nicht lieb hat, Liebe für andere haben? Wie soll, wer sich selbst in ihrem So­und­nicht­anders­Sein nicht anneh­men kann, andere annehmen können? Wie soll, wer gegen sich selber hart ist und sich nie was gönnt, zugänglich sein für die Wünsche anderer? Wie kann mir die Welt Freude berei­ten, wenn ich an mir selber keine Freude ha ­be? Und wie Fremde ertragen, wenn ich mich selbst nicht ertrage?

Wir brauchen uns nicht zu schämen, sagt Jesus, uns selber gut zu sein, für uns selber zu sorgen, viel von uns selber zu halten, unsere Be dürfnisse nach Glück zu spüren, zu erfüllen oder in ein nächtliches Ohr hineinzuflüstern. Wir brauchen uns nicht zu schämen, in vollen Zügen zu geniessen, was uns das Leben vor die Tür legt oder wir uns selber hereinholen. Und wir brauchen die Komplimente anderer nicht immer abwiegeln und uns selber nicht dauernd runtermachen.

Jesus sagt nicht: Liebe deinen Nächsten und dich selber. Sondern: Liebe deinen Nächsten wie dich selber. Er setzt voraus, dass wir uns selber lieben. Die Zuwendung für mich als Voraussetzung für die Zuwendung für andere.

Die Liebe, sie ist doch das Grundwasser, der letzte Beweggrund für alles. Dass ich morgens aufstehe, dass ich was anpacke, dass ich Kinder habe, dass ich dem Hund übers Fell streichle, dass ich nicht weghöre, wo das Ge ­schwisterpaar aus Eritrea an der Bus hal te­stelle von einem grölenden Halbwüchsigen mit rassistischen Parolen überschüttet wird, dass ich den Tisch schön decke und den Lorbeer giesse. Und die Nächstenliebe ist bloss ein anderes Wort für Gottesliebe.

cath.ch/Jacqueline Keune

Wie dich selbst

Foto: © Dieter Schütz_pixelio.de

KontaktadressenPfarrei «Heilig Geist»

Ansprechperson Irma Wyssen, Seelsorgehelferin Dorfstrasse 24, 3951 Agarn 078 841 73 45

Krankenbetreuung Irma Wyssen, Seelsorgehelferin Dorfstrasse 24, 3951 Agarn 078 841 73 45

Pfarreirats- Chantal Burripräsidentinnen Rte de Miège 21, 3960 Siders 027 323 76 68

Marlène Schnyder Rue de St-Ginier 34 3960 Siders, 027 470 50 33

Vermögens- Ingrid Zumtaugwald Wengerverwaltung Route de Mura 1, 3968 Veyras 027 455 61 46

Sakristane Erich Stark Av. de Rossfeld 28, 3960 Siders 027 455 27 37

Guntern Anneliese Rue de l'Industrie 23, 3960 Siders 027 565 65 52

Ministrantenchef Irma Wyssen, Seelsorgehelferin Dorfstrasse 24, 3951 Agarn 078 841 73 45

Pfarreizentrum: Raoul SchnydrigKontaktperson Rue du Stade 46, 3960 Sidersfür Reservationen 027 455 97 85

Organistin Cécile Huber Route de Sion 48, 3960 Siders 027 455 39 45

Katechetinnen Irma Wyssen Dorfstrasse 24, 3951 Agarn 078 841 73 45

Marianne Mathier Varenstrasse, 3970 Salgesch 027 455 77 06

Vereine

Pfadfinder Dirk Jan Teitsma Abteilungsleiter 079 904 27 10 Barnabas Kuonen Leiter 2. Stufe 079 573 62 18

Senioren Mathilde Zenhäusern Ch. du Vallon 10, 3960 Siders 027 455 60 15

Kolping Kurt Andenmatten Rue du Plantassage 11 3976 Noës 027 455 98 03

Oberwalliser Simon BurriVerein Rte de Miège 21, 3960 Siders 027 323 76 68

Jodler Klub Peter Loretan Gassenstutz 20 3954 Leukerbad 027 455 08 06

Gemischter Chor Silvia Siegfried Rue d’Orzival 4, 3960 Siders 027 455 37 02

FMG Anna-Marie Andenmatten Rue d’Orzival 18, 3960 Siders 027 455 56 83

Theaterverein Tino Hasler Route du Simplon 40 3960 Siders 027 456 33 73

SchulenPräfektin Brigitte LerayPrimarschule Flordouran 4, 3974 Mollens 027 481 92 42

Präfekt Rolf Burgener (SchulleiterOS Goubing der deutschen Schulen) Chemin des Collines 27 3960 Siders 027 452 05 49

Augustinuswerk, Postfach 51, 1890 St-Maurice, Telefon 024 486 05 20

AZB CH - 1890 Saint-Maurice