16
Gebet im Prisma Termine Gebetsabende 01. Dezember 15. Dezember: Stadtgebet 12. Januar 26. Januar: Gebetsabend special Stadtgebet: 15. Dezember Es ist historisch ein Ereignis, dass wir als Kirche im Prisma zusammen mit Chris- ten aus der Reformierten und der Ka- tholischen Kirche am 15. Dezember um 20.00 Uhr in der Stadtkirche auf dem Schlosshügel in Rapperswil-Jona beten werden. Mitten in der Vorweihnachtszeit wollen wir erneut ein Zeichen setzen, dass wir als Christen da vor Ort präsent sind. Gemeinsam im Gebet haben wir ei- nen freien Zugang zu Gott. Ja, wir haben als Kirchen Unterschiede in verschiede- nen theologischen Fragen, aber: was wir da gemeinsam tun, soll und ist aus Über- zeugung voll christuszentriert. So sag- te es ein Vertreter der Katholischen Kir- che an unserer letzten Sitzung. Es geht im Zentrum um IHN, um Jesus Christus, und da sind wir uns ganz einig. Es geht nicht um Kirchen als organisatorische Gefässe, sondern um lebendigen Glau- ben und um Nächstenliebe auch zu de- nen aus anderen Kirchen, ohne dass wir uns da in irgendeiner Form «verleugnen». Alle drei Pastoren werden einen kurzen Input zum Thema «Gott wurde Mensch» halten. Völlig unzensiert werde ich an- hand von ein bis drei Bibeltexten zeigen, wie Gott durch Jesus Christus Mensch wurde. Kommt alle mit dazu an diesem Gebetsabend, auch wenn einiges an For- men oder Musik für euch ungewohnt sein wird, aber wir können auch durch Ande- res unseren Horizont nur erweitern. (RC) Gebetsabend Special: 26. Januar Am 3.11. fand der erste Gebetsabend special statt. Von der Form her haben wir diesen Gebetsabend anders gestaltet. Neben einer ausgiebigen Anbetungszeit, Kurzinput und Abendmahl war auch viel Zeit, um an verschiedenen Gebetsposten füreinander und miteinander zu beten. Interaktivität und das Miteinander ist an diesem Abend besonders wichtig. Das wird auch am 26. Januar 2016 wieder so sein. Reserviere dir den Abend jetzt schon und sei dabei oder kommt gleich mit eurer ganzen Kleingruppe! (RP) INFOFENSTER Dezember 2015 – Januar 2016

Infofenster dez jan 2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Infofenster dez jan 2015

Gebet im Prisma

Termine Gebetsabende01. Dezember15. Dezember: Stadtgebet12. Januar26. Januar: Gebetsabend special

Stadtgebet: 15. Dezember

Es ist historisch ein Ereignis, dass wir als Kirche im Prisma zusammen mit Chris-ten aus der Reformierten und der Ka-tholischen Kirche am 15. Dezember um 20.00 Uhr in der Stadtkirche auf dem Schlosshügel in Rapperswil-Jona beten werden. Mitten in der Vorweihnachtszeit wollen wir erneut ein Zeichen setzen, dass wir als Christen da vor Ort präsent sind. Gemeinsam im Gebet haben wir ei-nen freien Zugang zu Gott. Ja, wir haben als Kirchen Unterschiede in verschiede-nen theologischen Fragen, aber: was wir da gemeinsam tun, soll und ist aus Über-zeugung voll christuszentriert. So sag-te es ein Vertreter der Katholischen Kir-che an unserer letzten Sitzung. Es geht im Zentrum um IHN, um Jesus Christus, und da sind wir uns ganz einig. Es geht nicht um Kirchen als organisatorische

Gefässe, sondern um lebendigen Glau-ben und um Nächstenliebe auch zu de-nen aus anderen Kirchen, ohne dass wir uns da in irgendeiner Form «verleugnen». Alle drei Pastoren werden einen kurzen Input zum Thema «Gott wurde Mensch» halten. Völlig unzensiert werde ich an-hand von ein bis drei Bibeltexten zeigen, wie Gott durch Jesus Christus Mensch wurde. Kommt alle mit dazu an diesem Gebetsabend, auch wenn einiges an For-men oder Musik für euch ungewohnt sein wird, aber wir können auch durch Ande-res unseren Horizont nur erweitern. (RC)

Gebetsabend Special: 26. Januar

Am 3.11. fand der erste Gebetsabend special statt. Von der Form her haben wir diesen Gebetsabend anders gestaltet. Neben einer ausgiebigen Anbetungszeit, Kurzinput und Abendmahl war auch viel Zeit, um an verschiedenen Gebetsposten füreinander und miteinander zu beten. Interaktivität und das Miteinander ist an diesem Abend besonders wichtig. Das wird auch am 26. Januar 2016 wieder so sein. Reserviere dir den Abend jetzt schon und sei dabei oder kommt gleich mit eurer ganzen Kleingruppe! (RP)

I N F O F E N S T E R Dezember 2015 – Januar 2016

Page 2: Infofenster dez jan 2015

24-7 Zeit mit Gott: 12.–26. JanuarSeit Januar erreichen uns viele aufbau-ende und positive Rückmeldungen zur letzten 24-7-Zeit: Besucher berichten von Begegnungen mit Gott, besonderen Er-mutigungen, intensiven Lobpreiszeiten, heilsamen Erkenntnissen, Oasezeiten im Alltag und einfach «Super Erlebnissen mit Gott-Vater, Jesus Christus und dem Heili-gen Geist.» – Das wünschen wir auch dir!

24 Stunden, 7 Tage, rund um die Uhr Be-gegnung mit Gott. Das ist die Idee der 24-7-Gebetswochen. Vom 12.–26. Januar sind der Stille Raum und die Leaders Lounge im unteren Stock im Prisma spe-ziell dafür eingerichtet. Du kannst dich alleine, mit Freunden oder deiner ganzen Kleingruppe dahin zurückziehen und Gott begegnen. Trage dich vorher im Kalender auf 247pris-ma.org ein: eine Stunde, zwei Stunden, einmalig, mehrmals – wie es für dich geht! Oder komm nach den Gottesdiensten an die Infothek, wir helfen dir dabei!24-7-Gebetswochen finden in über 50 Ländern statt. Mehr Infos zur weltweiten Bewegung auf 24-7prayer.com.

Jetzt Zeiten buchen: 247prisma.org.Für Fragen und weitere Infos: Simone Julita ([email protected]) oder Tabea Abbühl ([email protected]

Gebet für unsere KinderDie Gruppe «Gebet für unsere Kinder» trifft sich einmal im Monat im Gebets-abend. Wir bringen im kleinen Kreis unsere ganz persön-lichen Anliegen zum Thron Gottes. Es ist uns als Prisma Family-Team ein grosses Anliegen, neben unseren Ange-boten wie Erziehungs-kurse und Beratungen die Möglichkeit zum persönlichen Gebet anzubieten. Bring deine persönlichen Anliegen für deine Kinder, Enkelkinder oder Nachbarskinder mit. Wir werden gemeinsam dafür beten. Egal ob du dir Sorgen um Lehrstellensu-che, ADHS-Abklärung, Halsschmerzen oder Alltagsbewältigung deiner Kinder machst. Das ist alles am besten bei Got-tes Thron deponiert. (Käthi Brütsch)

Gebet für den Alphalivekurs: DANKE!Ich möchte mich im Namen des gesam-ten Alphaliveteams herzlich bedanken für alle Gebetsunterstützung während des Alphalivekurses. Wir erlebten, wie viele Teilnehmer ihr Leben Jesus hingaben und den Heiligen Geist in ihr Leben einluden. Schuld wurde bekannt und ausgeräumt. Es wurde Platz gemacht, damit der Heili-ge Geist Raum hat und regieren darf. Der Himmel war offen und wir erlebten Gottes Wirken hautnah! Nun gilt es, diese neu-geborenen Gotteskinder in die Gemein-de aufzunehmen und sie zu unterstützen. DANKE, wenn du auch die nächsten Wo-chen im Gebet für sie einstehst, damit sie wachsen und Wurzeln im Glauben an Je-sus schlagen können! (RP)

Page 3: Infofenster dez jan 2015

Heiligabend im Prisma: 24. Dez.

Wir laden Menschen aus der Prisma-Ge-meinde, die am Heiligabend nicht alleine oder einsam sein wollen, herzlich zu ei-nem traditionellen Weihnachtsabend im Prisma ein. Wir hören die Weihnachtsge-schichte, danken Gott, singen gemein-sam einige Lieder, geniessen ein Abend-essen, Begegnungen und Gespräche. Für die Kids gibts nach dem Znacht ein Kinderprogramm in der Homebase.

Datum: 24. DezemberZeit: 17.00 bis 23.00 UhrWo: 1. OG im PrismaAnmeldung: bis 20. Dezember an der Infothek oder bei Katalin Attinger ([email protected])Infos: Ines + Gerd Nagel ([email protected])

Gottesdienste im Januar

Ab 3. Januar: «Gott, häschs no im Griff?»Die dreiteilige Gottesdienst-Serie von René Christen zum aktuellen Weltge-schehen startet am 3. Januar 2016. Das Weltgeschehen wird zunehmend düster, ABER es ist nicht ohne Licht. Es wird zu-nehmend zielloser, ABER es wartet ein

grossartiges Ziel. Die Inputs sollen helfen, von der Bibel her das jenseitige Hinter-grundgeschehen besser zu verstehen, um das diesseitige Weltgeschehen bes-ser zu verkraften. Am 17. Januar wird als Talkgast der bekannte Islamexperte und Christ Dr. Andreas Maurer mit dazu kommen. Achtung: Wenn Sie diesen Talk verpassen, können Sie ihn auch auf dem Prisma-Podcast nicht hören, da wir auf eine Veröffentlichung verzichten. (RC)

Ab 24. Januar: «Apostelgeschichte 29»Kirche (er)leben wie die ersten Christen!Vor ca. 2000 Jahren begann im Mittle-ren Osten eine Bewegung, die bis heute den ganzen Erdkreis erreicht. Und sie ist durch nichts zu stoppen! Obwohl noch nie so viele Christen wie heute wegen ih-res Glaubens an Jesus verfolgt wurden, wächst die Bewegung ungebrochen wei-ter. Sie hat jede Kultur und jeden Kontinent erreicht. Diese Bewegung begann mit ein paar einfachen Fischern und wurde be-kannt unter dem Namen «Kirche». In 28 Kapiteln berichtet uns Lukas in der Apo-stelgeschichte über den Start dieser fas-zinierenden Bewegung. Wir möchten uns davon inspirieren, korrigieren und heraus-fordern lassen! Gemeinsam möchten wir im Geist und Sinne der Apostelgeschich-te die Geschichte «weiterschreiben» und Kirche (er)leben wie die ersten Christen. Die Inputs gestaltet Reto Pelli. (RP)

Page 4: Infofenster dez jan 2015

Anlässe für 60-/+

Weihnachtsfeier: 8. DezemberAm Dienstag, 8. Dezember, feiern wir im 60-/+ Weihnachten. Zu diesem Anlass mit festlichem Essen, Jahresrückblick, Geschichte, Weihnachtsliedern und Input sind alle in diesem Alter herzlich einge-laden. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt! Bitte tragt euch auf der Anmeldeliste ein, denn eine Anmeldung ist erforderlich!

Treffen 60-/+: 12. JanuarAm 12. Januar wird Peter Brütsch einen Input halten zum Thema «Trost und Zu-versicht finden». Anschliessend genies-sen und pflegen wir die Gemeinschaft bei Kaffee und Kuchen.

Ausflug auf die Rigi: 23. Februar Reserviert euch diesen Tag! Infos folgen.

Anlässe für Ehepaare: 23. Januar

Ihr seid verheira-tet und möchtet in eure Ehebeziehung investieren? Dann empfehlen wir euch den «Boxenstopp für 2».Am ersten Sams-tag (23. Januar), lautet das Thema: «Ja, ich will – immer noch?!» Der Anlass

dauert von 9.00 bis 11.30 Uhr. Alle weite-ren Infos und die Daten der weiteren An-lässe findet ihr auf dem Flyer. Eine Anmel-dung ist jeweils erforderlich. (PB)

Anlässe für neue Prisma-Besucher

Neu im Prisma? NEXT: 10. Januar

Du besuchst die Gottesdienste des Pris-ma und möchtest wissen, welches dein nächster Schritt sein könnte? Wir laden dich am 10. Januar direkt nach dem Gottesdienst herzlich zum NEXT ein. Bei Chips, Nüssli und Prosecco erfährst du mehr über weiterführende Angebote des Prisma und hast die Möglichkeit, dich zu informieren. Dauer: ca. 30 min. (PB)

Suchst du eine Kleingruppe?Wenn du in einer Kleingruppe mitmachen möchtest, dann suche auf der Info-Wand im Foyer nach einem dir entsprechenden Angebot. Du kannst direkt mit dem Leiter oder der Leiterin Kontakt aufnehmen. Esther Weber oder Peter Brütsch helfen dir auch gerne weiter: [email protected].

Treffpunkt: offene Kleingruppe für alleAllen offen steht der «Treffpunkt», welcher alle 14 Tage im Prisma statt-findet. Im «Treffpunkt» treffen sich Männer und Frauen, welche Gemein-

schaft suchen. An jedem Abend findet ein geleiteter Bibelaustausch statt. Infos findest du auf dem Flyer an der Klein-gruppenwand im Foyer. (PB)

KennenlernenGemeinschaftBibelgespräch

Page 5: Infofenster dez jan 2015

Neu mit Jesus? Betakurs: ab 16. JanuarDu hast vor kurzem eine Beziehung mit Jesus Christus an-gefangen und dich dafür entschieden, dein Leben mit ihm zu leben. Wir freuen uns mit dir über die-sen wichtigen Schritt! Ab jetzt heisst es: GOTT+ICH!

Wir möchten dir im Betakurs helfen, dei-ne neue Beziehung zu Gott zu vertiefen. Infos und Anmeldung: siehe FlyerAnmeldeschluss: 4. Januar

Kick-Off-Tag: Samstag, 10.00–16.00 Uhr16. Jan GOTT+ICH – eine neue Beziehung

Kursabende: Dienstag, 19.45–21.30 Uhr19. Jan Die Bibel – Orientierungshilfe im Alltag26. Jan Die Bibel lesen und verstehen ...02. Feb Praktische Hilfen zum Bibellesen 09. Feb Wie kann ich mit Gott reden?16. Feb Time-out, meine Zeit mit Gott01. März Die matchentscheidende Frage 15. März Die matchentscheidende Antwort29. März Christ – und trotzdem Probleme?

Ich bin auch eine Vermieterin

Auf dem Grundstück rund ums Prisma-gebäude, gibts etliche Parkplätze. Wir haben uns vor langer Zeit entschieden, diese Parkplätze zu vermieten, da wir auf die Einnahmen angewiesen sind. Als Ver-mieterin hat die Kirche im Prisma aber auch eine Verantwortung den Mietern gegenüber. Jeder Mieter hat das Recht

darauf, dass sein/ihr Parkplatz leer ist, wenn er/sie kommt. Das erwartet jeder, der irgendwo einen Parkplatz gemietet hat! Den Mietern gegenüber ist es da-her nicht fair, wenn Prisma-Besucher das Gefühl haben, dass sie jederzeit auf allen Parkplätzen rund ums Prisma parkieren dürfen. Bitte haltet euch unseren Mietern zuliebe an folgende Regeln, es werden sonst Parkbussen verteilt:

Zone 1 Die Parkplätze neben dem Ve-loständer sind nur für Prisma-Mitarbeiter, die etwas im Prisma zu tun haben (Pro-ben, Sitzungen, Anlässe).Zone 2 Auf den Parkplätzen rund ums Prisma und hinter dem Saal dürfen Pris-ma-Besucher von Montag bis Samstag erst ab 19.00 Uhr und den ganzen Sonn-tag parkieren, wenn sie einen Anlass im Prisma besuchen! Für die hinterste Reihe gilt Parkverbot!Zone 3 Am Sonntag stehen Gottesdienst-Besuchern die Parkplätze auf dem Kies-platz von 9-13 Uhr zur Verfügung.Zone 4 Einige Prisma-Besucher haben am Sonntag bei der HBS privat einen Parkplatz gemietet. Bitte respektiert das und stellt euer Auto nicht dort ab. (AR)

Kirche im Prisma 27.05.2011

Gottesdienst Sonntagmorgen 1 / 2 / 3 / 4 / 5

O2 Gottesdienst 1 / 2 / 4 / 5 MO - SA nach 19.00 Uhr während Veranstaltungen oder mit Parkvignette

1 / 2 / 5

MO - SA tagsüber 1 / 5

Page 6: Infofenster dez jan 2015

Die Stiftung für Kinder, Eltern und Familien KEF sucht per 1. März 2016 eine

Miterzieherin 80 %altersgemischte Gruppe

Die Prismalino Kindertagesstätte besteht aus einer Baby-/Kleinkindgruppe sowie ei-ner altersgemischten Gruppe, mit Kindern von drei Monaten bis und mit Kinder-garten. Die Kita steht allen Kindern offen, unabhängig von ihrer ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit.

Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Fachfrau Betreuung, Kleinkinderziehe-rin oder Kindergärtnerin. Unser engagiertes Team freut sich auf eine fröhliche, selb-ständige und verantwortungsbewusste Miterzieherin. Die wunderschöne Kita mit grossem Garten liegt im Zentrum von Rapperswil.

Weitere Informationen über die Kita und die Stiftung KEF finden sie auf unseren Websiten: www.prismalino.ch und www.kef-online.ch

Bei Fragen wenden Sie sich an die Kita-Leiterin Silvia Schnyder: 055 220 26 01 oder [email protected]

Wir freuen uns über ihre schriftliche Bewerbung mit Referenzangaben an:

Prismalino KindertagesstätteSilvia SchnyderBachstrasse 198640 Rapperswil

Agenda zum rausnehmen und aufhängen

Page 7: Infofenster dez jan 2015

Agenda Dezember 2015

Di 01 20:00-21:30 Gebetsabend Sa 05 19:30-21:00 Homerun So 06 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:30 Catch_up 19:00-20:30 O2 Sunday Night Di 08 12:00-16:00 60-minus/plus Weihnachtsfeier* So 13 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:30 Catch_up + Teens in Action 19:00-20:30 O2 Sunday Night Di 15 20:00-21:30 Stadtgebet Sa 19 19:30-21:00 Homerun So 20 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:30 Catch_up 19:00-20:30 O2 Sunday Night 26. Dez. bis 2. Jan. Youth Snowcamp* So 27 10:00-11:30 Gottesdienst 19:00-20:30 O2 Sunday Night

Agenda Januar 2016

So 03 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:30 Catch_up 19:00-20:30 O2 Sunday Night Sa 09 09:00-12:00 KEF Elternkurs* 19:30-21:00 Homerun So 10 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:30 Catch_up 11:30-12:00 next 19:00-20:30 O2 Sunday Night Di 12 14:00-16:00 60-minus/plus 20:00-21:30 Gebetsabend 16. bis 17. Jan. Kids Schlittel-Weekend* Sa 16 09:00-12:00 KEF Elternkurs* 10:00-16:00 Starttag Betakurs* So 17 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:30 Catch_up 19:00-20:30 O2 Sunday Night Di 19 20:00-22:00 Betakurs*

Anlässe mit *:Anmeldung erforderlich

Agenda zum rausnehmen und aufhängen

Page 8: Infofenster dez jan 2015

Regelmässige Termine

Mo 10:30-15:00 Asylpoint Di 06:15-07:15 Männer-Frühgebet Mi 19:00-21:00 Meetingpoint Do 17:00-18:00 Gebet für dich 19:00-20:30 Youth Kleingruppen Sa 19:30-21:00 Youth Openpark So 09:30-09:45 Gebetstreffen 10:00-11:30 Chilä im Kino, KIDS TREFF, Minikids

20. bis 24. Jan. O2 Booster-Woche* Fr 22 19:00-22:00 Visionsabend Ressort Kids Sa 23 09:00-11:00 Boxenstopp für 2* 19:30-21:00 Homerun So 24 10:00-11:30 Elternimpuls 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:30 Catch_up + Teens in Action 19:00-20:30 O2 Sunday Night Di 26 20:00-21:30 Gebetsabend special 20:00-22:00 Betakurs* So 31 10:00-11:30 Gottesdienst 10:00-11:30 Catch_up 19:00-20:30 O2 Sunday Night

Spendenbarometer (in Fr. 1000)

ImpressumHerausgeberin:

Kirche im Prisma

Glärnischstrasse 7

8640 Rapperswil

Autoren:

René Christen RC

Reto Pelli RP

Peter Brütsch PB

Annemarie Ritzmann AR

Sabine Jäggi SJ

Tabea Abbühl TA

Dani Abbühl DA

Martin Hof MH

Michael Berra MB

Bank-Konto CH09 0483 5038 9846 7100 0

Jan. Feb. März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.soll 164 319 482 644 799 953 1'122 1'274 1'429 1'591 1'751 1'935ist 168 332 494 659 807 967 1'141 1'300 1'456 1'616

0

500

1'000

1'500

2'000

2'500

(in Fr. 1'000.-)

Page 9: Infofenster dez jan 2015

A G E N D A 2 0 1 6

Diverse Termine03. April Finanzmeetings nach dem Gottesdienst08. April Gemeindeversammlung09. Mai Infoabend Taufe15. Mai Tauf-Gottesdienst05. Juni Gottesdienst mit Konffeier Teens22. Aug Infoabend Taufe28. Aug Tauf-Gottesdienst20. Nov Finanzmeetings nach dem Gottesdienst25. Nov Gemeindeversammlung

60-minus/plusdienstags, 14:00-16:00

12. Jan 09. Feb 23. Feb Ausflug08. März12. April26. April Ausflug10. Mai31. Mai Ausflug14. Juni 12. Juli Grillfest19. Juli Ausflug20. Sept11. Okt29. Nov Ausflug13. Dez

Gebetsabenddienstags, 20:00-21:30

12. + 26. Jan*09. + 23. Feb08.* + 22. März05**. + 19.** April03.** + 17. + 31. Mai14. + 28. Juni12. + 26. Juli09. + 23. Aug06. +20. Sept04. + 18. Okt01. + 15. + 29. Nov13. Dez* special** Kampagne: Infos folgen!

Anlässe für Ehepaare23. Jan Boxenstopp02. April Boxenstopp3.-5. Juni Weekend12. Nov Frühstück für 2

Worship-Nightfreitags, 20:00-22:00

22. April 01. Juli02. Sept28. Okt

next11:40-12:40

10. Jan21. Aug Prisma inside

19:00-21:00

25 April 09. Mai

09. Sept23. Sept

BetakursSamstag, 10:00-16:00

16. Jan

dienstags, 20:00-21:30

19. + 26. Jan02. + 09. + 26. Feb01. + 15. + 29. März

Page 10: Infofenster dez jan 2015

Termine für Kids und ihre Eltern12. Juni Schnuppermorgen im Kidstreff indoor26. Juni Schnuppermorgen im Kidstreff outdoor03. Juli Mitenandtag28. Aug Eltern-Apéro KT indoor + Chinderland04. Sept Eltern-Apéro KT outdoor, Schnäggli + Chäferli18. Sept KIDS TREFF Kleingruppentag09. Nov Weihnachtsbasteln

Camps und Weekends 2016 Kids Schlittelweekend Elm 16.–17. Januar Kids Sportcamp Disentis 04.–08. Mai Kids Sommercamp 16.–23. Juli Teens Sommercamp 16.–23. Juli O2 Booster-Woche Prisma 20.–24. Januar O2 Pfingstcamp 13.–15. Mai E Israel-Camp Israel 20.–29. Mai E Ehe-Weekend Appenzellerland 03.–05. Juni E Wanderwoche Pontresina 20.–27. August E Family-Camp 10.–15. Oktober

Elternkurse09:00-12:00

9.+16. Jan «Guter Start»

09:30-11:30

5. März «Geschwister- konstellationen»

19:30-21:30

03. März «Starke Eltern - Starke Kinder»10. März «Starke Eltern - Starke Kinder»17. März «Starke Eltern - Starke Kinder»31. März «Starke Eltern - Starke Kinder»27. Sept «Pubertät: Achtung Baustelle»02. Nov «Eltern und Wut» 02. Dez «Hochsensible Kinder»

Elternimpulsesonntags, 10:00-11:30

24. Jan 1-3J: «Rituale durch die Festtage»07. Feb 4-6J: «Friedensrituale»03. Juli 3. Kl: «Bibel entdecken»25. Sept 7-9J: «Sackgeld»13. Nov 10-12J: «Du bist mehr als eine Schulnote»27. Nov 0-1J: «Segnen»

Page 11: Infofenster dez jan 2015

Chäferli

Neues Start-Ritual alle 3 WochenIm Bereich der 18-monatigen bis 3-jäh-rigen Kinder läuft es rund. Wir haben je-doch beobachtet, dass es einigen am Sonntagmorgen recht schwerfällt, zu blei-ben. Nach reiflicher Überlegung wurde eine Pilotprojekt-Gruppe ins Leben geru-fen, die nun als fixes Team alle drei Wo-chen einen Morgen durchführt, der auch rhythmisierte Elemente hat. Wir gestal-ten einen gemeinsamen, freiwilligen Start im Kreis. Dies hilft den Kindern, bei den Chäferli anzukommen. Danach verteilen sich die Kinder und spielen. Wir haben den Eindruck, dass diese Massnahme viel dazu beiträgt, dass die Kinder gerne bleiben, weil es ihnen Sicherheit gibt.

Übertritt ins ChinderlandDie Übergänge von den Chäferli ins Chinderland (3–6 Jahre) finden grund-sätzlich zum Semesteranfang statt. Die Kinder, die zwischen Oktober 2015 und April 2016 drei Jahre alt werden, dürfen am 14. Februar ins Chinderland, zu den Schmetterlingen, wechseln. Wir werden dann den Übertritt im Chinderland fei-ern, deshalb bitten wir euch, den Termin als Familie einzuplanen und als Eltern mit dabeizusein. Sollten die Eltern wün-schen, dass ihr Kind früher oder später wechselt, nehmt bitte mit mir Kontakt auf: [email protected] oder 055 220 26 26 (TA)

Aus dem KIDS TREFF

«Erlebt»-Storys der KidsIn einem KIDS TREFF-Morgen innerhalb der Serie zum Thema Worship ging es im Input darum, wie wir im Worship Gott begegnen dürfen und wie er uns sieht. Im Anschluss an den Input durften eini-ge Kinder aus einem Schatzkistchen mit Aussagen aus der Bibel ein Kärtli ziehen und laut vorlesen. Das erste Kind zog die folgende Aussage: «Jesus kam auf diese Welt, um zu zeigen, dass ich nicht gegen dich bin, sondern für dich. – Lies mehr darüber in Römer 8,32!» Danach zog gleich nochmals ein Kind dieselbe Wahr-heit, und dann noch ein Drittes … drei von fünf Kindern zogen genau dasselbe Kärtchen, aus einer Auswahl von rund 20 verschiedenen Kärtchen! Dass die-se Aussage gleich dreimal laut im Raum stand, empfanden wir als so ermutigend und bestätigend, sowohl für diese drei Kinder wie auch für uns alle als ganzen KIDS TREFF: Gott sagt uns: «Ich bin FÜR euch». Genau darum geht es uns auch in unserer aktuellen KIDS TREFF-Serie «Die 4 wichtigsten Dinge»! (SJ)

Kids im prisma

Page 12: Infofenster dez jan 2015

Serie Weihnachten – mal anders«Menschen auf der Flucht» – Mit diesem Thema werden wir im KIDS TREFF vom 13. Dezember bis zum 17. Januar versu-chen, ein Stück weit nachzuempfinden, wie es Menschen auf der Flucht geht... auf der Suche nach Unterkunft, nach Es-sen, nach Trinken, nach Schutz und Hilfe. Dabei knüpfen wir unter anderem an der Flucht von Maria und Josef an.Wir werden in einem KIDS TREFF-Sam-melprojekt auch Gelegenheit geben, dass die Kinder etwas von ihrem eige-nen Sackgeld teilen können, um Flücht-lingskindern und -familien zu helfen. Mehr dazu folgt auf dem Serienflyer. (SJ)

Kids-Camps

Musicalcamp – wow, was für ä Zit!

In den Herbstferien waren über 90 Kids und Minis für das Musicalcamp im Pris-ma. Eine Woche lang wurde gesungen, geprobt, gebastelt, gegessen und vieles mehr. Am Freitag und Samstag waren dann die Aufführungen vor zweimal ei-nem vollen Haus. Es war einmal mehr ge-nial zu sehen, wie sich die Kids und Leiter reinhängten und im Verlaufe der Proben immer mehr ein zusammenhängendes Musical entstand. Herzlichen Dank den Kids für ihr Mitmachen, Durchhalten, ihr mit dabei Sein – ihr habt das super ge-macht! Herzlichen Dank auch allen Lei-

tern, Helfern und Betern – ohne euch würde es nicht gehen. Wir machten uns auch Gedanken über Bartimäus und das Blindsein machen, staunen darüber, dass Jesus diesem Randständigen persönlich begegnete und dass dieser Jesus noch immer ELROI ist, der jeden von uns an-sieht und sich auf uns konzentriert.

Schlittelweekend – fast alles neu!

Das erste Camp im neuen Jahr wird wie-derum das Schlittelweekend in Elm sein. Allerdings werden wir dieses Jahr bereits vom 16.–17. Januar in Elm sein. Die Plätze sind auch dieses Jahr beschränkt und so bleibt auch das Motto «de Schnäller isch de Gschwinder». Melde dich bis Ende Jahr an – es wird super!

Fundgegenstände

Immer wieder bleiben Dinge im Prisma liegen. Bitte schaut bei den Fundgegen-ständen im Kidspark & Chinderland bis Ende Jahr nach, ob etwas davon euch gehört. Was Anfang Januar noch hier ist, wird fachgerecht entsorgt. (DA)

Page 13: Infofenster dez jan 2015

Start der teens/youth im Januar

HOMERUN: 9. Januar (19.30 h)Catch_up: 3. Januar (10.00 h)Youth-Kleingruppe: 14. Januar (20.00 h)Openpark: 16 Januar (19.30 h)

teens/youth-Termine 2016

Konffeier: 5. JuniTeens-Sommercamp: 16. bis 23. JuliYouth-Herbstcamp: 7. bis 16. OktoberPraise-Camp: 27. Dez. bis 1. Jan. 2017

Youth-Einsatzcamp in Bosnien

Es waren eindrückliche Momente, als uns der 36-jährige Ex-Drogenabhängige seine Geschichte erzählte: Seine Mut-ter starb bei seiner Geburt, sein Freund neben ihm im Kugelhagel in den Wirren des Bosnien-Krieges, die Überreste sei-ner Brüder und seines Vaters wurden erst jetzt, 20 Jahre nach dem Krieg, in einem Massengrab entdeckt. Und jetzt stand dieser Mann vor uns. Auf die Frage, was denn der Sinn des Lebens sei, antwortete er sehr besonnen: »Dass Jesus in deinem Leben verherrlicht wird!» Diese Wahrheit ging uns unter die Haut und prägte un-sere Woche im Oktober. Wir wohnten mitten in Sarajevo in einer Wohnung ei-ner kleinen Gemeinde. Mit 2 Büssli wa-ren wir unterwegs zu unseren Einsätzen:

Wir kauften Essen und verteilten es in Ro-ma-Siedlungen, trafen andere Christen, beteten und sangen mit ihnen, machten Kindergarten-Einsätze, halfen in der klei-nen Drogen-Reha ausserhalb der Stadt und bauten dort ein Gewächshaus.

Mit vielen Erlebnissen sind wir heimge-kehrt, bewegt von den Geschichten die-ser Menschen. Das Fazit der Jugendli-chen war: Müssten wir öfters machen!

HOMERUN-Christmas-Night: 19.12.

Ideal, um deine Freunde mitzubringen, um als Teenie in den HOMERUN zu schnup-pern und um sich auf Weihnachten ein-zustimmen: HOMERUN-Christmas-Night mit HEIMSPIEL! SA 19. DEZ, 19:30 Uhr im Prisma-Saal. HEIMSPIEL-Sound zum schon mal Rein-hören gibt’s auf http://heimspiel.be! (MH)

Page 14: Infofenster dez jan 2015

1 Jahr O2 TALKS

Am Anfang war die Idee: Was wäre, wenn wir den Leu-ten einmal im Monat eine unwiderstehli-che Plattform bieten würden, ihre Freun-de einzuladen. In

der Zwischenzeit haben wir ein Jahr O2 TALKS hinter uns und werden auf jeden Fall weitermachen. Durchschnittlich 200 Besucher pro Abend haben einen Mode-Schöpfer, eine Rockerbraut, eine Nonne, ein Schweizer Original, eine KZ-Überle-bende und viele mehr erlebt. Durch diese Lebensgeschichten wurden wieder Le-ben verändert, Jesus ist Menschen be-gegnet und einige haben sich ihm zum ersten Mal ihm anvertraut. Deshalb tun wir es! Wir sagen einfach DANKE! Danke, dass das im Prisma möglich ist! Danke für alle Gebete! Danke allen, die ehren-amtlich mitarbeiten! Danke, Jesus, dass du immer noch das Wesentliche tust!

Q&A am 27. Dezember

Nun schon zum dritten Jahr in Folge: Dei-ne Fragen, live und spontan beantwortet von Alex Sager und Michael Berra. Alles ist erlaubt. Roh, unzensiert, echt. Bring deine Fragen und deine Freunde. Alle sind eingeladen sich, einzuklinken!

O2 Booster-Wuche: 20.–24. Jan.

Die letzte Booster-Wuche hat so viel aus-gelöst, Menschen bleibend verändert und viele so geboostet, dass die Auswirkun-gen weit übers O2 hinaus gingen. Des-halb können wir nicht anders: Zum Start vom 2016 wollen wir wieder einen Extra-Schub von Gott bekommen und gemein-sam etwas Himmlisches erleben! onFire – leidenschaftlich in der Kraft Got-tes zu leben ist nicht nur möglich, son-dern Gottes Absicht für jeden Christen. Deshalb hat er uns den Heiligen Geist geschenkt. Die grösste Revolution in der Geschichte der Menschheit. Entdecke den Heiligen Geist. Lass dich anzünden!Als besonderes Highlight haben wir einen Gast-Speaker aus den USA: Kenneth Mul-

key ist Pastor in der Cot-tonwood Church in der Nähe von LA, Leiter ei-ner Jüngerschaftsschu-le, seit kurzem Buchau-

tor und leidenschaftlicher Preacher. Ken liebt es, Menschen mit dem Feuer des Heiligen Geistes anzuzünden! (MB)

Page 15: Infofenster dez jan 2015

Schillings in Madagaskar

Wir sind Gott sehr dankbar, dass wir nun ein so schönes Zuhause haben dürfen.Die intensiv investierte Zeit für die Reno-vation in und um das «neue» Haus hat sich gelohnt. Nun fühlen wir uns sehr wohl und es haben sich auch schon viele Gäste wie zu Hause gefühlt. Das ist für uns immer ein schönes Kompliment.

To reach the unreached!Das ist das Hauptziel der Helimission. Andi konnte während eines 5-tägigen Einsat-zes einen Pastor und seine Familie in ein Buschdorf bringen, wo sie nun während eines ganzen Jahres bleiben und eine Gemeinde aufbauen werden. Der Sohn ist 13-jährig und nimmt 4 Stunden Schul-weg pro Tag in Kauf. Der Pastor Sedera ist einer der besten Evangelisten, er hat

bereits über 80 Gemein-den in ver-schiedenen Buschdör-fern aufge-baut.

Fortschritte in der SchuleMein Schüler macht schöne Fortschritte. Heute hat er erzählt, dass ihn ein Chamä-leon gebissen habe.

Er erzählte zuerst in nicht ganz klaren Details. Daraufhin schlug ich ihm vor, er solle doch die Geschichte wie ein Comic aufzeichnen. Ich bin immer wieder er-staunt, wie gut er sich mit Zeichnungen ausdrücken kann und vieles vereinfacht aufs Papier bringt. Nun schreiben wir die Geschichte mit Sprechblasen und ergän-zenden Kommentaren dazu auf.

PersönlichWir freuen uns sehr auf ein paar Tage Ur-laub mit einer Freundin, die uns besuchen kommt! Das sind unsere ersten Ferien dieses Jahr. Die Strom- und Wasserver-sorgung ist nach wie vor unzuverlässig. Aber wir versuchen das Beste daraus zu machen und lernen, flexibel und gedul-dig sein. Nun wünschen wir euch eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und dass ihr Gottes Führung gerade in dieser speziellen Zeit erfahren dürft. Liebe Grüsse aus MadagaskarElisabeth & Andi

Mission wo bewegt

Page 16: Infofenster dez jan 2015

Bürgis in Nepal

Nepal: Krise und ChanceErdbeben, Hunderttausende von zerstör-te Häusern, Schulen und Strassen, politi-sches Macht-Gerangel, anhaltender Ge-neralstreik, geschlossene Grenzen und massive Versorgungsengpässe... Das Land im Schatten der höchsten Berge der Welt befindet sich in einer tiefen Krise.

Auch wir sind betroffen, ...Diverse unserer Arbeitszweige von HimalayanLife sind stark betroffen von der schwierigen Situation im Land:• Wegen den Versorgungsengpässen

geht der Wiederaufbau im Erdbeben-gebiet nur noch schleppend voran.

• Weit über 100 Mahlzeiten für Strassen-kinder werden nun auf dem Holzfeuer gekocht – es gibt kein Gas und fast kein Benzin mehr.

• Unsere Recycling-Fabrik macht Kurz-arbeit – die gesamte Industrie ist in den Knien.

... und bringen trotzdem Gottes FriedenAls christliches Hilfswerk ist unsere Aufga-be aber nicht das Beklagen der Situation. Wir sind gefragt, das Wohl der Stadt zu suchen – SHALOM für das Nepali-Volk. So freue ich mich darüber, dass trotz der Situation in den letzten 2 Monaten...

... mit einem Team vom Prisma ein Ar-beitseinsatz im Erdbebengebiet gemacht werden konnte. Das Team legte zusam-men mit der Dorfbevölkerung von Yangri den Wasserkanal für das Kleinkraftwerk und die Bewässerung der Reisfelder frei von Schutt.... mit Instruktoren aus der Schweiz ein Ausbildungskurs für 40 Unihockey-Trainer von Nepal durchgeführt werden konnte. Bereits gibts 10 regelmässige Trainings – eines davon in der Polizei-Akademie!

... unter der Leitung von Tamang (und in-spiriert vom Kids Sportcamp im Prisma) mit rund 80 Teenagern ein Sportcamp stattfinden konnte. An Herausforderungen fehlt es auch in nächster Zeit nicht: Die politische Lage hat durchaus das Potential, sich in einen bewaffneten internen Konflikt zu verschär-fen. Was heisst das für uns als Himalaya-nLife, für unserer Projekte und Mitarbei-ter? Da sind wir auf Weisheit und kreative Lösungen angewiesen – Danke für alles Mitbeten. Liebe Grüsse Dani Bürgi