34
Informationen der evangelisch-lutherischen Auferstehungskirche und St.-Liborius-Gemeinde in Bremervörde Seite 4 - Andacht zur Jahreslosung Seite 10 - Pastor Stephan Dreytza Seite 11 - Pastor Gerhard Schäfer Ausgabe Dezember 2019 - Februar 2020

Informationen der evangelisch-lutherischen

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Informationen der evangelisch-lutherischen

Informationen der evangelisch-lutherischen Auferstehungskirche und St.-Liborius-Gemeinde

in Bremervörde

Seite 4 - Andacht zur Jahreslosung

Seite 10 - Pastor Stephan Dreytza

Seite 11 - Pastor Gerhard Schäfer

Ausgabe Dezember 2019 - Februar 2020

Page 2: Informationen der evangelisch-lutherischen

Fotos auf der Umschlagseite: Jahreslosung 2020 - © Barbara Schröder (Leuchtturm Westerheversand) Pastor Gerhard Schäfer - © Gerhard Schäfer Pastor Stephan Dreytza - © Gert Glaser

(vordere Reihe v.l.n.r.: Renate Rohde-Seitz, Edeltraud Schröder, Annegret Bartusch, Adeline Westphal; hintere Reihev.l.n.r.: Irma Mahler, Cornelia Hube, Jutta Witte)

(vordere Reihe v.l.n.r: Annegret Stüve, Margret Becker, Marianne Dankers, Saakje van der Kooi; hintere Reihe v.l.n.r:Regina Gerken, Renate Rosek, Elke Meyer)

© M

R. G

erke

n

Diese Damen sorgen für liebevoll gedeckte Tische und für Kaffee, Kuchen und Torten bei den Treffen zu den "Senioren-Geburtstagsfeiern" im Ludwig-Harms-Haus der St.-Liborius-Gemeinde (Foto oben) und bei den Treffen zu den "Seniorennachmittagen" im Gemeindehaus der Auferstehungskirche (Foto unten). Einladungen auf Seite 21.

Page 3: Informationen der evangelisch-lutherischen

3

Angedacht 4• Andacht zur Jahreslosung 2020

Aktuelles Thema 6• Weihnachtsmarkt

Auferstehung berichtet 8• Hochgebirgstour durch den • französischen Nationalpark Vanoise• Konfirmandentag in Oese 9• Adventsimpulse

St.-Liborius-Nachrichten 10• Neuer Pastor - Stephan Dreytza• Neuer Pastor - Gerhard Schäfer 11• Renovierung des Torbogens 12• Deutsche Kleiderstiftung• Herzliches Willkommen 13• Winterkirche (Hinweis) Kirchenmusik St. Liborius 14• Chöre und Probentermine • Bläserecke• Primetime• Singt Weihnachten 15• Viddel vor Weihnachten

Kirchenmusik Auferstehung 16• Advents- und Weihnachtskonzert

Auferstehung - Wir laden ein 17• Eltern-Kind-Gruppe / Jugendgruppe• Kirchenmusik / Kigo Plus!• Frauenabend / Weltgebetstag• Advents-Café

Gottesdienste und 18Veranstaltungen St. Liborius - Wir laden ein 20• Bibelstunde• Chöre / Posaunenchor• Hauskreis / Jugendgruppen• Kirchenbus / Kinderkirche • Primetime

Für Senioren 21

Öffnungszeiten Kirchenbüros 21

Workshop mit Konzert 22

Ev. KiTa Sternenlicht 23

Kindergarten St. Liborius 24

Jugendseiten 26

Aus dem Kirchenbuch 28• Wichtiger Hinweis

Diakonisches Werk 29Kontaktdaten und Gabendank 30Lebendiger Adventskalender 31

Was gibt es sonst noch? 32• Adventsvesper• Verstärkung gesucht

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: Donnerstag, 23. Januar 2020

Auf einen Blick

Page 4: Informationen der evangelisch-lutherischen

4

Jahreslosung 2020

„Manchmal kann ich einfach nicht mehr glauben.“ Die Frau hat mir ihre Geschichte erzählt: Eine familiäre Krise. Dazu die Krebsdiagnose und die lange Therapie. Das hat zunehmend auch ihren Glauben, der ihr früher selbstverständlich war, in Frage gestellt. Jetzt sagt sie: „Manchmal kann ich einfach nicht mehr glauben.“ Lange reden wir über Glauben und Unglauben. Und darüber, dass beide zusammengehören.

Das Gespräch geht mir nach. Mir wird klar: Auch bei mir steht das Haus des Unglaubens nicht weit von der Kirche des Glaubens. Als aufgeklärter Mensch kenne ich immer auch den Gedanken, dass Gott nicht sein könnte, dass der Glaube in die Irre geht, dass ich bete, und keiner hört mich.

Diese Erfahrung ist nicht neu, es gibt sie nicht nur in der Moderne. Auch die Bibel kennt viele Beispiele für die Nachbarschaft von Glaube und Unglaube. Ein eindrückliches Beispiel dafür ist die Jahreslosung 2020. Einen verzweifelten Ruf hören wir mit diesem Satz. Es ist der Schrei eines Vaters, der sein krankes Kind zu Jesus bringt. Dieses Kind ist seit seiner Geburt von einem „sprachlosen und tauben Geist“

befallen, es leidet wohl an Epilepsie. Lebens gefährdend. Der Vater bittet Jesus verzweifelt um Hilfe. Und schreit schließlich diesen Satz heraus: „Ich glaube, hilf meinem Unglauben.“

Bei der Frage von Glaube und Unglaube geht es nicht um eine interessante Diskussion, um den intellektuellen Austausch von Argumenten. Es geht um die Frage, worauf ich mich verlassen kann im Leben, wenn es ernst wird, wo es Hilfe und Halt gibt in höchster Not.

Das Beeindruckende an der Geschichte aus dem Markus-Evangelium, die vom Kampf des Vaters um sein Kind erzählt: Dieser Vater resigniert nicht. Er kämpft. Er bleibt dran. So wenig der Vater seinen Unglauben einfach durch seinen Glauben abschütteln kann, so wenig lässt er seinen Unglauben über seinen Glauben triumphieren. Und am Ende erfährt er Hilfe, indem Jesus sein Kind heilt.

Glaube und Unglaube sind immer nah beieinander. Menschen funktionieren nicht digital: 1 oder 0, ein oder aus. Auch der Glaube nicht. Glaube ist kein Besitz, den wir einmal erworben haben und der uns dann gehört. Glaube ist

„Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“Markus 9,24

Andacht zur Jahreslosung 2020von Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy (Stade)

Page 5: Informationen der evangelisch-lutherischen

5

Jahreslosung 2020

lebendig und daher Prüfungen und Anfechtungen unterworfen.

Der Glaube muss immer wieder errungen werden. Oder besser: Er muss immer wieder geschenkt werden. Unser Losungswort ist ja auch ein Gebet: „Hilf mir“. Und der Vater erfährt Hilfe. Darauf dürfen wir vertrauen: Wir stehen mit unserem Glauben und mit unserem Unglauben in Gottes Hand. Und dem Glauben gilt eine große Verheißung: „Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt“, sagt Jesus zu dem Vater.

Ja, auch ich kenne den Zweifel. Aber in mir ist doch immer wieder das Gefühl stärker: Nein, ich traue der Bibel. Ich traue dem lebendigen Gott. Ich setze bewusst auf diese Karte.

Und: Wir sind nicht ohne Hilfe, wenn es mal schwer wird zu glauben. Wir sind auch nicht allein. Wir brauchen die christliche Gemeinschaft, um zu glauben. Und manchmal muss auch der eine für den anderen glauben, wenn jemand es gerade nicht selbst kann.

Ein neues Kirchenlied sagt: „Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr,

fremd wie dein Name sind mir deine Wege … Ich möchte glauben, komm du mir entgegen.“ (Evangelisches Gesangbuch, Nr. 382). „Ich glaube, hilf meinem Unglauben.“ Ich wünsche Ihnen, dass Gott Ihnen im Jahr 2020 auf Ihren Wegen entgegenkommt. Und dass Sie immer wieder gute Erfahrungen des Glaubens machen.

Ihr

Dr. Hans Christian Brandy

© J

ens

Sch

ulze

Dr. Hans Christiam Brandy

Page 6: Informationen der evangelisch-lutherischen

6

Weihnachtsmarkt - St. Liborius leuchtet

Von Donnerstag, dem 05. Dezember bis Sonntag, dem 08. Dezember 2019 öffnet der Bremervörder Weihnachtsmarkt rund um dieSt.-Liborius-Kirche wieder seine Pforten.

„St. Liborius leuchtet“hat auch in diesem Jahr wieder ein buntgemischtes Programm für Groß und Klein vorbereitet. Mit unterschiedlichen Veranstaltungen in der Kirche und im Ludwig-Harms-Haus sollen Sie wieder auf die Weihnachtszeit eingestimmt werden.Christliche Bandmusik und Nikolaus-Konzert werden für Stimmung in der Kirche sorgen; Taizé-Andacht und Advents- und Weihnachtsgeschichten hingegen für die eher ruhigen, besinnlichen Momente.Das beliebte Weihnachtslieder singen wird genauso wieder dabei sein, und auch das Familien-Kino darf nicht fehlen.Die Kirchenfenster werden wieder, getreu dem Motto „St. Liborius leuchtet“ bunt erstrahlen und so die Bühne und die vielen Buden und Stände um die Kirche in warme Farben hüllen. Auch die „lebendige Krippe“ zwischen Kirche und Gemeindehaus wird wieder einladen und einen weihnachtlichen Rahmen für Fotos der besonderen Art bieten.Achten Sie auch auf unsere Flyer und Plakate, sowie auf Presseberichte und Veröffentlichungen zu möglichen Programmänderungen.

Für die Arbeitsgruppe Karsten Thomsen

Bremervörder Weihnachtsmarkt„St. Liborius leuchtet“

Weihnachtscafé Freitag-Sonntag

Lesung zu Advent und Weihnachten mit Susanne Morgenstern

„Lebendige Krippe“ für besondere Fotos

© S

. M

eyer

© M

MR

Page 7: Informationen der evangelisch-lutherischen

7

Weihnachtsmarkt - St. Liborius leuchtet

Veranstaltungen im Ludwig-Harms-Haus:

05.-08.12. 14.30-17.30 Uhr CD- und Schallplattenbörse - Förderverein „Jugend Liborius“ 14.30-17.30 Uhr Kunstausstellung des Kunstkreises Bremervörde und Projekt „Frauenzimmer“ des Bremervörder Kultur- und Heimatkreises e. V.06.-08.12. 14.30-17.30 Uhr Weihnachtscafé Der Erlös aus dem Café ist je zur Hälfte für die Jugendarbeit und den Förderverein bestimmt. Dafür bitten die Veranstalter um Tortenspenden, die ab dem 06. Dezember um 9.00 Uhr im Ludwig-Harms-Haus abgegeben werden können.

Veranstaltungen in der St.-Liborius-Kirche:

05.-08.12. 14.30-17.30 Uhr Krippenausstellung (je nach Öffnungszeiten der Kirche)05.12. 17.30 Uhr „Singt Weihnachten“ mit dem Gesangsensemble „Viddel 12“06.12. 19.30 Uhr „Nikolaus-Konzert“ der Bremervörder Stadtkapelle e.V.07.12. 14.00 Uhr Familienkino mit dem Kinderschutzbund Wir zeigen: „Dumbo“ (2019)07.12 18.00 Uhr Taizé-Andacht08.12. 9.30 Uhr Gottesdienst - Sup. Helmers08.12. 14.00 Uhr Lesung zu Advent und Weihnachten mit Susanne Morgenstern, Imke Weitz begleitet musikalisch08.12. 17.30 Uhr Christliche Bandmusik Konzert mit „Water & Wine“08.12. 19.00 Uhr „Heaven live“ Jugendgottesdienst mit Henning Bütepage & Team

Ihre Spenden bei diesen Veranstaltungen sind für die Restaurierung der Orgel in der St.-Liborius-Kirche bestimmt.

Page 8: Informationen der evangelisch-lutherischen

8

Auferstehung berichtet

Zwölf Männer erlebten An-fang Septem-ber unter der Leitung von Pastor Volker Rosenfeld eine h o c h a l p i n e Wa n d e r u n g durch die

Bergwelt Savoyens. Vorausgegangen war eine sorgfältige Vorbereitung der Teilnehmer und eine winterliche Besteigung des Brockens im Harz.Bei großer Wärme stieg die Gruppe schon am ersten Tag 1.000 Höhenmeter hinauf zum Refuge du Lac Blanc, und das mit zehn Kilogramm Gepäck im Rucksack, die nötig sind, um für jegliche Witterung im Hochgebirge gerüstet zu sein. Das herrliche Wetter am nächsten Morgen weckte bei den Teilnehmern schnell neue Unternehmungslust: Zwischen hohen Dreitausender wie dem Dent Parrachée (3.697 m) und dem Grand Casse (3.855 m) wurde erstmalig der große, kilometerlange Vanoise-Gletscher sichtbar. Bei der Mittagsrast am Refuge d´Entre Deux Eaux lernten die Männer die Vielfalt der regionalen Käsesorten kennen: Tomme de vache und Tomme de chèvre (Kuhmilch-/Ziegenmilchkäse) wurden verglichen, aber auch Reblochon und Beaufort kamen gut an – alle Sorten direkt

auf benachbarten Almen erzeugt. Es versteht sich, dass zum Abendessen auf den Hütten ein guter Vin Rouge nicht fehlen durfte und gelegentlich auch zum Abschluss ein Genepy (savoyischer Kräuterschnaps). Jeder Tag begann für die Gruppe mit Gedanken zu Fragen des Lebens, des Miteinanders und des Glaubens. Bei einem Abendmahlsgottesdienst auf über 2.500 m Höhe beschrieb Pastor Rosenfeld den Zusammenhang von Bergsteigen und Alltagsbewältigung. Auch durch abendliche Andachten diente die Tour immer wieder der eigenen Besinnung und dem Austausch über die intensiven Eindrücke am jeweiligen Tag.Es folgten zwei Tage mit bester Fernsicht, an denen auch immer wieder der Blick auf den höchsten Berg Frankreichs, den Mont Blanc, freigegeben war. Daraufhin trübte sich das Wetter, begleitet von einer deutlichen Abkühlung. Das hielt die Gruppe jedoch nicht davon ab, einen hohen Pass zu überqueren und mit dem Pointe de l´Observatoire einen Dreitausender zu besteigen – wenn gleich es von dort aus wegen dichter Wolken keine Aussicht mehr gab. Mit einer großen Fülle von Eindrücken und vielen schönen Bilder im Kopf trat die Gruppe am nächsten Morgen von Turin den Rückflug an.Volker Rosenfeld

Hochgebirgstour durch den französischen Nationalpark Vanoise

Die Wandergruppe am Gipfelkreuz

© V. Rosenfeld

Page 9: Informationen der evangelisch-lutherischen

9

Auferstehung berichtet

Konfirmandentag in Oese am 22.09.2019

Am Samstagvormittag, um 9.00 Uhr,machten sich vom Gemeindehaus aus, vierzehn Vorkonfirmandinnen und Vorkonfirmanden, die drei Teamer Anna Feindt, Carina Seibel und Alexander Schweiz, sowie Vikar Jan-Hendrik Eggers und Pastor Volker Rosenfeld bei schönem Wetter mit dem Fahrrad auf den Weg in die Freizeit- und Begegnungsstätte Oese (FuB).Auf der Radtour machten wir eine Pause und spielten ein Kennlernspiel. In der FuB angekommen beschäftigten wir uns zunächst mit der Geschichte von der Taufe des äthiopischen Ministers und entwickelten dazu Szenen, die in Standbildern dargestellt wurden. Dann

gab es Mittagessen in der FuB. Danach wurde erst einmal gespielt: u. a. Wikingerschach, sowie einige andere Spiele. Viele genossen aber auch ein-fach das schöne Wetter. Anschließend fertigten sich die Vorkonfirmandinnen und Vorkonfirmanden Gipsmasken an. Abschließend übten wir noch einmal dieStandbilder für den Vorstellungs-gottesdienst der Vorkonfirmandinnen und Vorkonfirmanden. Auf der Rückfahrt hielten wir am Oereler See, um einige Gruppenfotos zu machen. Um ca. 18.00 Uhr waren wir wieder zurück am Gemeindehaus.Vikar Jan-Hendrik Eggers

Adventsimpulse im Gemeindegebiet Auferstehung

Liebe Gemeindemitglieder,

haben Sie Sehnsucht nach ein paar besinnlichen Minuten in der Adventszeit? Dann kommen Sie doch zu meinen drei geplanten Adventsimpulsen im Gemeindegebiet der Auferstehungs-gemeinde. Die Orte werden noch bekannt gegeben. Unterstützt werdeich dabei unter anderem von DiakoninAlmut Schmidt. Neben einer

besinnlichen Atmosphäre, bietet sichIhnen auch die Möglichkeit, sich im Anschluss an die Impulse bei einemPunsch aufzuwärmen. Die Advents-impulse sollen stattfinden:

Montag, 02. Dezember 18.30 UhrMontag, 09. Dezember 18.30 UhrMontag, 16. Dezember 18.30 Uhr

Vikar Jan-Hendrik Eggers

Page 10: Informationen der evangelisch-lutherischen

10

St.-Liborius-Nachrichten

Stephan DreytzaNeuer Pastor in St. Liborius

Moin, ich bin PastorStephan Dreytza. Früher wollte ich Landwirt, Autoverkäufer oder Pastor werden.Trecker fahren fand ich toll, neue Autos einfach cool. Aber über den Glauben reden,ihn weitergeben und mit ande-

ren zusammen überlegen, wie dasheute und auch morgen noch ansprechend gehen kann – da hatte die Berufswahl des Pastors dann doch überwogen.Aber zum Glück ist es ja so: Ein Landwirt bestellt sein Feld, kann düngen und das Feld bearbeiten – aber ob daraus eine gute Ernte erwächst, liegt nicht in seiner Hand. Das Wetter hat er nicht in der Hand. Und zarte, wachsende Pflanzen werden auch nicht schneller groß, wenn man an ihnen zieht, egal ob feinfühlig oder mit Wucht. Sondern sie gehen kaputt. Deshalb muss (oder vielleicht auch darf) er warten! Das ist genau wie beim Pastor – ob das, was ich tue, Früchte trägt, sehe ich erst nach einiger Zeit, manchmal gar nicht und ich habe es nicht in der Hand, dass etwas wächst.

Ein guter Autoverkäufer fragt genau, was sein Gegenüber möchte und bietet ihm das an, was ihm gut tut und was für ihn sinnvoll ist. Er wirbt, aber er drängt nicht, er versucht so gut es geht, das Beste für den Kunden rauszuholen. Fahren muss der Kunde das Auto dann aber selber. Und so kann ich als Pastor auch nur für den Glauben werben, ihn vorstellen und vorleben. Aber den Glauben leben und vor Gott verantworten muss jeder selber.Also bin ich ein Auto fahrender Pastor mit einem Faible für Trecker (Fendt!) geworden!Wenn ich nicht gerade zwischen den Kirchengemeinden in Hesedorf und Bremervörde unterwegs bin, rede ich gerne persisch mit meiner iranischen Frau oder gehe spazieren. Und gelegentlich stelle ich meine unnachahmliche und wahnsinnig elegante Tanzkunst anderen Augen zur Verfügung. Dafür braucht es nur flotte Klänge von Helene Fischer oder Radio Javan. Dann wird in mir der grobmotorische Tanzbär wach und trägt zur Belustigung aller Augen bei.Ähm, wollten Sie das wirklich wissen? Nein? Tja, dann wissen Sie es jetzt trotzdem! ;-)Ich freue mich auf Sie und euch!Gott befohlenPastor Stephan Dreytza

Instagram, Facebook,Youtube: Pastordreytza

© G

ert

Gla

ser

Pastor Stephan Dreytza

Page 11: Informationen der evangelisch-lutherischen

11

St.-Liborius-Nachrichten

Gerhard SchäferNeuer Pastor in St. Liborius

Liebe Gemeindeglieder!

In diesem Gemeindebrief darf ich mich als Ihr neuer Pastor vorstellen. Mein Name ist Gerhard Schäfer und ich bin 54 Jahre alt. Seit 1993 bin ich in Bonn im Herzen des Rheinlands Pfarrer gewesen - nun möchten meine Familie und ich nach vielen erfüllten und guten Jahren dort Adieu sagen und den Norden kennen lernen. Wir freuen uns schon sehr und sind sehr gespannt!Geboren und aufgewachsen bin ich im Westerwald, einem kleinen Gebirgszug zwischen Siegerland, Nordhessen und Rhein. In der Kinder- und Jugendarbeit meiner Heimatkirchengemeinde ent- stand der Wunsch, Theologie zu studieren. Nach dem Abitur bin ich dann ins nahe Bonn an die dortige Uni gegangen und bis heute als Vikar und Pfarrer dort geblieben. In Bonn lernte ich auch meine Frau kennen und dort wurde auch unser inzwischen 14-jähriger Sohn geboren. Als Pfarrer an der zentralen Innenstadtkirche hatte ich sehr vielfältige Aufgaben zu erfüllen. Schwerpunkt war und ist für mich aber immer der Gottesdienst und die Begegnung mit Menschen von jung bis alt gewesen und geblieben. Seeluft habe ich übrigens auch schon geschnuppert - z.B. bei den Segelfreizeiten mit Konfis und Jugendlichen auf dem Ijsselmeer!

Ich bin sehr neugierig auf dieneue Umgebung,die neuen Ein-drücke und Er-fahrungen in Bremervörde. Ich bin neugierig auf die vielen Ehren- und Hauptamt-lichen, die Grup-pen und Kreise! Und ich bin neugierig auf Sie,die Gemeindeglieder! Vieles wird mir noch fremd sein, so ein Wechsel in eine völlig unbekannte Region und auch Landeskirche birgt sicher viele Überraschungen. Bittegeben Sie mir Zeit, alles und alle kennen zu lernen!Ich danke dem Kirchenvorstand, dass er mich mit einem so klaren Votum gewählt hat - für mich ein starker Vertrauensbeweis, der mich sehr berührt hat. Ihre Kirchengemeinde bietet sehr viel, und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass das auch so bleibt!

So grüße ich Sie alle sehr herzlich,Ihr Gerhard Schäfer, Pastor

© G

erha

rd S

chäf

er

Pastor Gerhard Schäfer

Page 12: Informationen der evangelisch-lutherischen

12

St.-Liborius-Nachrichten

Mit einem kleinen Trupp von Jugendlichen haben wir dem alten Pfadfindertor vor dem Bonhoefferheim einen neuen Anstrich und einige neue Balken verpasst. Nachdem die Farbe abgeschliffen war (Foto), wurde in einer zweiten Runde die Streichtechnik unserer Jugendlichen perfektioniert. Das Projekt ist aber noch nicht beendet, das i-Tüpfelchen fehlt noch. Lasst euch überraschen!Indra Söhl

Renovierung des Torbogens

Bastian Fritze, Franziska Monsees und Indra Söhl (v.l.n.r.) bei der Arbeit am Torbogen vor dem Bonhoefferheim

© H. Bütepage

Diese traurige Erkenntnis können wir nicht nur bei einem Blick auf die Wetterkarte gewinnen, schon ein Blick nach draußen reicht aus. Und wenn das erste Frösteln am frühen Morgen uns beschleicht, dann sind wir sicher – wir müssen noch lange warten, bis wir wieder luftige Sommersachen anziehen können. Jetzt sind Pullover und warme Jacke angesagt. Wenn Sie im Kleiderschrank nun Mühe haben und wenn vielleicht auch die Größe nicht mehr so stimmt, weil Sie im Sommer abgenommen haben - Sie können immer noch mit Ihrer Kleidung sorgsam umgehen und sie nachhaltig weitergeben. In unseren Sammelcontainern, die Sie neben dem Evangelischen Kindergarten, hinter dem Ludwig-Harms-Haus, Am

Seniorenzenturm der AWO/Parkplatzund am Stephansplatz, finden, könnenSie der Kleidung ein zweites Leben schenken. Alles wird sorgfältig sortiert, gute Kleidung wird in besonderen Projekten an bedürftige Menschen weitergegeben und bis auf den letzten Rest wird alles wiederverwendet, recycelt oder einer anderen Verwertung zugeführt. Und damit unterstützen Sie zugleich unser „Hospiz zwischen Elbe und Weser“ in Bremervörde und den entstehenden Erweiterungsbau. Zu100% wird Ihre Kleidung somit viel-fältigen guten Zwecken zugeführt. Dennwir arbeiten eng mit der DeutschenKleiderstiftung Spangenberg zu-sammen, die als seriöses Unternehmen für eine faire Verwertung steht.Wilhelm Helmers, Superintendent

Der Sommer ist vorbei

Page 13: Informationen der evangelisch-lutherischen

13

St.-Liborius-Nachrichten

Auch in diesem Winter wird die Kirche wieder geschlossen, um Heizkosten zu sparen.Gottesdienste und Veranstaltungen werden ab dem 13. Januar 2020 im Ludwig-Harms-Haus stattfinden. Ab dem 21. März 2020 wird die Kirche dann geöffnet werden.Karsten Thomsen

Winterkirche 2019 / 2020

Herzliches Willkommen

Über Monate hatten die Kirchen-gemeinde St. Liborius Bremervörde und, im Zusammenspiel mit ihr in der Region auch die Auferstehungsgemeinde, die Aus-wirkungen einer doppelten Vakanz zweier Pastorenstellen in St. Liborius zu tragen. Die Hauptlast lag in dieser Zeit naturgemäß auf den Schultern der verbliebenen hauptamtlichen Stelleninhaber und auch aller anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Umso dankbarer können nun Kirchenkreis, Hauptamt, Kirchenvorstände und Gemeinden sein, dass sich diese Situation dem Ende zuneigt. Mit Beginn des Monats Oktober konnte mit Pastor Stephan Dreytza bereits das Pfarramt III in Engeo besetzt werden. Zu seiner Person lesen Sie bitte den Artikel auf Seite 10.Doch nun hat sich mit Pastor Gerhard Schäfer ein weiterer Bewerber

auch für das Pfarramt II in der Buchenstraße vorgestellt, wurde vom Kirchenvorstand gewählt und wird im Februar 2020 voraussichtlich seinen Dienst aufnehmen. Auch hier der Hinweis auf seine Vorstellung auf Seite 11 dieser Ausgabe des Schaufensters. Alle Zweifel und Fragestellungen der letzten Wochen und Monate sind verflogen. Kirchenvorstand und Kirchengemeinde haben voller Gottvertrauen und letztlich nur mit seiner Hilfe diese Situation zum Guten wenden können. Voller Dankbarkeit heißen wir beide Pastoren in Bremervörde herzlich willkommen und freuen uns auf eine gemeinsame Zeit, gemeinschaftliches Erleben und Tun, auf inspirierende Begegnungen und Anstöße, Seelsorge und Innovation. Karsten Thomsen

Kirchturm St. Liborius,© Pastor A. Hellmich

Page 14: Informationen der evangelisch-lutherischen

14

Kirchenmusik - Wir laden ein

Die Kantorei St. Liboriusprobt jeden Montagabend von 19.30 bis 21.30 Uhr im Ludwig-Harms-Haus.Tel. 31 46 (Kirchenbüro); E-Mail: imke.rasch@web.de---------------------------------------------------------------------------------------------------Der Gospelchor „Joyful Voices“ probt am Freitag, dem 29. November und 13. Dezember 2019, 10. und 24. Januar, 07. und 21. Februar 2020jeweils von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr, im Ludwig-Harms-Haus.Tel. 31 46 (Kirchenbüro); E-Mail: imke.rasch@web.de---------------------------------------------------------------------------------------------------

...die Bläserecke

Herzliche EinladungDienstags von 18.30 bis 20.00 Uhr Posaunenchor

im Ludwig-Harms-Haus, Kirchenstraße 2Info: Christine von Stryk, Tel. (0 47 64) 8 10 97 90

12. Dezember 201909. Januar 202013. Februar 2020

12. März 202014. Mai 202011. Juni 2020

Der Abendgottesdienst „Primetime“ findet immer am zweiten Donnerstag im Monat statt und beginnt zur besten Zeit um 20.15 Uhr. Ab 19.30 Uhr ist die Kirche geöffnet und du kannst andere zum Klönen finden oder auch noch einen Moment der Ruhe genießen. Das Empfangsteam hat immer Getränke vorbereitet. Die St.-Liborius-Kirche erstrahlt in neuem Licht und bietet eine schöne Atmosphäre. Um 20.00 Uhr beginnt die St.-Liborius-Band „Water and Wine“ mit dem Vorprogramm und lädt zum Mitsingen ein.

Termine 2019 / 2020 ... Die Zeit nehm‘ ich mir!

Page 15: Informationen der evangelisch-lutherischen

15

Gesangsensemble „Viddel 12“, v.l.n.r.: Dagmar Weidler, Britta Lange, Bärbel Hensel, Iris Weber, Martina Schröder, Michael Schröder, Hagen Eichhoff, Ingo Stoevesandt, Henning Bütepage

Am Donnerstag, dem 05. Dezember, um 17.30 Uhr wollen wir in der St.-Liborius-Kirche einen großen Chor erklingen lassen und mit Ihnen gemeinsam Weihnachtslieder singen. Es werden altbekannte und traditionelle Klassiker geübt, damit Sie am Heiligen Abend auch zu Hause mit Ihren Lieben singfest

sind. Das Gesangsensemble „Viddel 12“ singt mit Ihnen und begleitet das gemeinsame Üben mit Groß und Klein, Alt und Jung. Jeder ist dazu herzlich willkommen und wir freuen uns auf einen bunt gemischten großen Chor.Martina Schröder

Noch einmal tief Luft holen, runter fahren, sich fallen lassen, entspannen, ankommen. Wer wünscht sich das nicht, vor allem kurz vor Weihnachten?! Wenn Hast und Eile, sich Gedanken machen, Einkäufe erledigen, Ge-schenke besorgen und Familienfeiern planen, den Alltag bestimmen, wünscht man sich „Alle Jahre wieder“ eine Auszeit. Wir helfen

Ihnen dabei und laden Sie ganz herzlich zum Gottesdienst „Viddel vor Weihnachten“ (Foto oben) am Sonntag, dem 22. Dezember, in die St.-Liborius-Kirche, um 18.00 Uhr und um 20.00 Uhr ein!Lassen Sie sich mitnehmen in eine kleine Auszeit und einstimmen auf das Weihnachtsfest!Martina Schröder

Kirchenmusik - Wir laden ein

© V

idde

l 12

Viddel vor Weihnachten„Komm, wir bringen die Welt zum Leuchten!“

Singt WeihnachtenLassen Sie uns gemeinsam singen!

Page 16: Informationen der evangelisch-lutherischen

16

Kirchenmusik - Wir laden ein...

Das Weihnachtsfest naht mit großen Schritten. Vielleicht sind Sie in Gedanken mit der Planung und der Vorbereitung des Festes beschäftigt. Oder Sie nutzen bewusst die Advents-zeit als ruhige Wartezeit so wie der Hirte auf dem Foto. Die Wartezeit wollen wir gemeinsam mit Ihnen musikalisch gestalten. Wir laden Sie herzlich ein zum Advents- und Weihnachtskonzert zum Zuhören und Mitsingen. Es findet statt am Freitag, dem 13.12. um 19.00 Uhr in

der Auferstehungskirche. Solistisch wirken mit die Sopranistin Wiebke Däumichen und die Querflötistinnen Karin Neuhaus und Elke tom Have.Außerdem musizieren der Singkreis „Joy“ aus Elm und der Chor und das Blockflötenensemble derAuferstehungskirche. Wir werden gemeinsam Adventslieder aus demGesangbuch singen und uns an denGesangs- und Instrumentaldar-bietungen erfreuen. Es wird nicht nur ernste Musik der Barockzeit zu hören sein. Mit Witz und überraschenden musikalischen Wendungen kompo-nierte Vertonungen weltlicher Weihnachtslieder werden ebenfalls erklingen. Vielleicht finden Sie heraus, was ein Walzer im Schnee zu suchen hat? Die Musizierenden wünschen Ihnen viel Freude beim Zuhören. Herzlich laden wir Sie ein, im Anschluss an die Advents- und Weihnachtsmusik ein Glas Punsch mit uns zu genießen.Ihre Cornelia Lochner

Advents-und Weihnachtskonzertzum Zuhören und Mitsingen

© pixabay; Klaus Dieter vom Wangenheim

Page 17: Informationen der evangelisch-lutherischen

17

Wir laden ein

Eltern-Kind-Gruppe

Montag 15.30 Uhr im Gemeindehaus der Auferstehungskirche

Jungschar und Jungengruppe abwechselnd am

Donnerstag 16.30 oder 17.30 Uhr im Gemeindehaus der Auferstehungskirche

Kirchenmusik im Gemeindehaus MontagDienstag

19.00 Uhr Flötenkreis für Erwachsene19.45 Uhr Chor

Kindergottesdienst Kigo Plus! Bitte erfragen Sie die Termine im Kirchenbüro, Tel. 56 6310.00 Uhr Frühstück für Kinder und anschließend Kindergottesdienst im Gemeindehaus der Auferstehungskirche

Frauenabend im Winter

Freitag, am 06. Dezember 2019von 19.00 bis 21.00 Uhr im Gemeindehaus.

Weltgebetstag 2020

Die Frauen aus Simbabwe fordern uns auf: „Steh auf und geh!“Sie haben die Ordnung zu unserem ökumenischen Gottesdienst verfasst, den wir am Freitag, dem 06. März 2020, um 19.00 Uhr in der Katholischen Kirchengemeinde St. Michael in Bremervörde feiern.Simbabwe war ursprünglich ein fruchtbares und reiches Land. Heute prägen wirtschaftliche und soziale Not das Bild im Land. Die WGT-Frauen aus Simbabwe schreiben: „Steh auf und geh! – diese Aufforderung gilt uns allen. Wir sollen uns nicht fürchten, nach Gottes Wort zu handeln. Gott öffnet uns Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung.“Diesen starken Frauen geben wir am ersten Freitag im März auf der ganzen Welt unsere Stimmen und machen uns mit ihnen auf den Weg.Alle Bremervörder*innen sind herzlich dazu eingeladen!

Info zur Arbeit mit Frauen: Frauke MöllerEhrenamtlich beauftragt im Kirchenkreis Bremervörde-ZevenTel. 46 42 oder E-Mail: [email protected]

„Advents-Café“ im Gemeindehaus der Auferstehungskirche Sonntagnachmittag, jeweils ab 15.00 Uhr - 08. Dezember © silviarita

Page 18: Informationen der evangelisch-lutherischen

18

Gottesdienste und Veranstaltungenwww.auferstehung-bremervoerde.de

Gottesdienste Dezember 2019—Februar 202099901.12. 11.00 Uhr Gottesdienst - P. Dreytza

08.12. 11.00 Uhr Gottesdienst - Sup. Helmers

15.12. 11.00 Uhr Gottesdienst - P. Rosenfeld

22.12. 11.00 Uhr Gottesdienst - P. Schulze

24.12. 16.00 Uhr Christvesper mit Krippenspiel - P. Rosenfeld

18.00 Uhr Christvesper mit Chor - Vikar Eggers, P. Rosenfeld

31.12. 17.00 Uhr Gottesdienst zum Jahresschluss mit Hl. Abendmahl (Traubensaft) - Vikar Eggers, P. Rosenfeld und Flötenchor

05.01. 11.00 Uhr Gottesdienst - P. Schulze

10.01. 16.00 Uhr Gottesdienst im Seniorenzentrum Am Hang

19.01. 11.00 Uhr Gottesdienst

26.01. 11.00 Uhr Gottesdienst mit Hl. Abendmahl (Wein)

02.02. 11.00 Uhr Gottesdienst

09.02. 11.00 Uhr Gottesdienst

14.02. 16.00 Uhr Gottesdienst im Seniorenzentrum Am Hang

16.02. 11.00 Uhr Gottesdienst 23.02. 11.00 Uhr Gottesdienst mit Hl. Abendmahl (Traubensaft)

Gemeinsame Gottesdienste

25.12. 9.30 Uhr In der St.-Liborius-Kirche:Gemeinsamer Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl (Traubensaft) - Sup. Helmers und Posaunenchor

26.12. 11.00 Uhr In der Auferstehungskirche:Gemeinsamer Weihnachtsgottesdienst mit Hl. Abendmahl (Wein) - Vikar Eggers, P. Rosenfeld

29.12. 11.00 Uhr In der Auferstehungskirche: Gemeinsamer Gottesdienst - Pn. Ockuhn

01.01. 17.00 Uhr In der St.-Liborius-Kirche: Gemeinsamer Neujahrsgottesdienst - P. Dreytza

12.01. 11.00 Uhr In der Auferstehungskirche: Gemeinsamer Stiftungsgottesdienst mit Hl. Abendmahl - Sup. Helmers, P. Rosenfeld

Page 19: Informationen der evangelisch-lutherischen

19

Gottesdienste und Veranstaltungenwww.liborius-bremervoerde.de

Gottesdienste Dezember 2019—Februar 202001.12. 9.30 Uhr Gottesdienst - P. Dreytza und Posaunenchor

17.00 Uhr Musikalischer Gottesdienst mit "Gemischtem Chor" - P. Dreytza

05.12. 17.30 Uhr "Singt Weihnachten" mit "Viddel 12"07.12. 18.00 Uhr Taizé-Andacht - P. i. R. Dietrich08.12. 9.30 Uhr Gottesdienst - Sup. Helmers

19.00 Uhr Jugendgottesdienst "Heaven live" - Diakon Bütepage und Team

12.12. 20.15 Uhr Gottesdienst "Primetime" - Diakon Bütepage und Team15.12. 9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Wein) - P. Rosenfeld22.12. 9.30 Uhr Gottesdienst - P. Schulze

18.00 und 20.00 Uhr

Gottesdienst "Viddel vor Weihnachten" gestaltet von "Viddel 12"

24.12. 10.00 Uhr Gottesdienst im "Haus im Park" 15.00 Uhr Christvesper für Kinder mit Krippenspiel und Spatzenchor16.00 Uhr Christvesper für Kinder mit Krippenspiel und Kinderkantorei17.00 Uhr Christvesper - Sup. Helmers und "Gemischter Chor"18.00 Uhr Christvesper - Sup. Helmers und Posaunenchor23.00 Uhr Christnacht - P. Schulze und Kantorei

31.12. 17.00 Uhr Jahresschlussgottesdienst mit Abendmahl (Traubensaft) 05.01. 9.30 Uhr Gottesdienst - P. Schulze09.01. 20.15 Uhr Gottesdienst „Primetime“ - Diakon Bütepage und Team“19.01. 9.30 Uhr Gottesdienst26.01. 11.30 Uhr Familiengottesdienst "Sonntags halb zwölf" - Diakon

Bütepage und Team02.02. 9.30 Uhr Gottesdienst09.02. 14.30 Uhr Gottesdienst mit Einführung von Pastor Schäfer - Sup.

Helmers; anschließend Empfang im Ludwig-Harms-Haus13.02. 20.15 Uh Gottesdienst „Primetime“ - Diakon Bütepage und Team“16.02. 9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl 23.02. 9.30 Uhr Gottesdienst

WinterkircheBitte beachten Sie den Hinweis auf Seite 13.

Page 20: Informationen der evangelisch-lutherischen

20

Wir laden ein

Bibelstunde im Ludwig-Harms-Hausjeden Donnerstag um 18.00 Uhr

Chöre im Ludwig-Harms-HausInfo: Kirchenbüro Tel. 31 46 E-Mail: [email protected] 19.30 Uhr Kantorei St. Liborius - siehe Seite 14

Dienstag 15.00 Uhr16.00 Uhr

SpatzenchorKinderkantorei

1. und 2. Schuljahr ab 3. Schuljahr

Freitag 16.00 Uhr19.00 Uhr

Singmäuse Gospelchor „Joyful Voices“ siehe Seite 14

Posaunenchor im Ludwig-Harms-Haus

Info: Christine von Stryk Tel. (0 47 64) 8 10 97 90Dienstag 18.30 Uhr Posaunenchor St. Liborius

Hauskreise Diakon Henning Bütepage Tel. 7 40 40Karin Koch Tel. 21 63

Jugendgruppen im Bonhoefferheim in der Brackmannstraße 5B

Info: Diakon Henning Bütepage (01 71) 194 92 46Dienstag 18.00 Uhr Jugendkreis Jugendliche ab 14 Jahre

Donnerstag 18.00 Uhr Jugendkreis Jugendliche ab 14 Jahre

Sonntag 19.00 Uhr Teamtreffen für Vorbereitung „Heaven Live“

Kirchenbus St. Liborius - an jedem ersten Sonntag im MonatAbfahrt: 9.00 Uhr an der ehemaligenGaststätte Harms in FahrendorfInfo: Ralf Baatz, Tel. 0 47 61 / 12 71

Die Kirche mit Kindern (KimiKi) - Pausiert -

Ansprechpartnerin:Christhild Bütepage, Tel. 7 03 96

Die Kinderkirche Fahrendorf (KiKiFa)- Pausiert -

Termine 2019/2020:

Der St.-Liborius-Abendgottesdienst,jeweils am zweiten Donnerstag im Monat, zur Primetime um 20.15 Uhr.Eintreffen ab 19.30 Uhr!

12. Dezember 201909. Januar 202013. Februar 202012. März 2020

© St. Jeschke/DRK

Page 21: Informationen der evangelisch-lutherischen

21

Für Senioren

Senioren-Geburtstagsfeier im Ludwig-Harms-HausMontag, 09. Dezember um 15.00 Uhr

Wir laden alle Seniorinnen und Senioren, die im September, Oktober oder November Geburtstag feiern konnten, zu einem gemütlichen

Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Programm ein.Wir freuen uns auf Ihr Kommen!Info: Irma Mahler, Tel. 25 81

Seniorennachmittage im Gemeindehaus der Auferstehungskirche

in der Regel immer der erste Montag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr TERMINE: Mo, 02. Dezember 2019 Seniorennachmittag Mo, 06. Januar 2020 Seniorennachmittag Mo, 03. Februar 2020 Seniorennachmittag

Offener Nachmittag im Ludwig-Harms-Haus

Unsere Senioren sind herzlich eingeladen zum Offenen Nachmittag, der in der Regel am 1. Montag im Monat von 14.30 bis 16.30 Uhr stattfindet.

Termine:Mo, 02. Dezember 2019 mit AbendmahlMo, 06. Januar 2020Mo, 03. Februar 2020

Ansprechpartnerin: Birgit Meyer, Tel. 31 46

Öffnungszeiten Kirchenbüro

Auferstehung: Tel. 56 63

Mittwoch 8.00 bis 10.00 UhrFreitag 14.30 bis 16.30 Uhr

Wissenswertes über die Kirchengemeinde Auferstehungskirche erfahren Sie unter www.auferstehung-bremervoerde.de

Öffnungszeiten Kirchenbüro

St. Liborius: Tel. 31 46

Montag 9.30 bis 11.30 UhrDienstag 16.00 bis 18.00 UhrFreitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Herzlich willkommen auf unserer Website www.liborius-bremervoerde.de

Page 22: Informationen der evangelisch-lutherischen

22

German Folk & Gospel Choir - Benefiz-Konzert

Am Freitag, dem 14. Februar 2020, von 18.00 bis 21.30 Uhr und am Samstag, dem 15. Februar 2020, von 10.00 bis 17.00 Uhr, veranstaltet der GFGC wieder einen offenen Workshop mit abschließendem Benefiz-Konzert (zu Gunsten des Stadtteilladens) um 18.00 Uhr in der Auferstehungskirche Bremervörde.

Anmeldung und Information: Karsten Thomsen, Tel. 0179-7341230 oder Mail: [email protected]

Neue Sänger*Innen sind uns wie immer herzlich willkommen. Karsten Thomsen

Workshop mit Konzert des German Folk & Gospel Choir

© Meggie Mäsker; GF&GC

Der German Folk & Gospel Choir in der Marienkirche zu Salzwedel 2019

Page 23: Informationen der evangelisch-lutherischen

23

Evangelische Kindertageseinrichtung Sternenlicht

EvangelischeKindertageseinrichtung Sternenlicht

Leitung:Birgit DöscherStellv. Leitung:Yasmin Haasner

Ev. Kita SternenlichtNeues Feld 6427432 BremervördeTel. 30 [email protected]

Öffnungszeiten Büro: Dienstag 9.30 bis 15.00 UhrMittwoch 10.00 bis 12.00 UhrFreitag 10.00 bis 12.00 Uhr

ÖffnungszeitenMontag - FreitagKindergarten(3 Jahre bis 6 Jahre) 7.30 bis 13.00 UhrKrippe (1 Jahr bis 3 Jahre) 7.30 bis 13.00 UhrFamiliengruppe (1 Jahr bis 6 Jahre) 14.00 bis 18.00 Uhr

Sie kennen unser Haus noch nicht? Dann lade ich Sie zu einem Rundgang ein! Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin mit mir.

Termine

20.12.2019 Krippenspiel und Verabschiedung von Sigrun Meyer23.12.2019 bis 01.01.2020 Ferien07.01.2020 Erste Hilfe am Kind – Kita geschlossen24.02.2020 Faschingsfeier

Es weihnachtet sehr ...

Die kalte Jahreszeit hat begonnen und die Adventszeit naht!

Bald steht das Weihnachtsfest vor der Tür und unsere Kleinen und Großen können es kaum erwarten. In der Einrichtung wird während der Adventszeit fleißig gesungen, gebastelt und gebacken.

Natürlich steht auch in diesem Jahr unser Krippenspiel auf dem Plan. Die Kinder möchten die Geschichte von Jesu Geburt darstellen und bereiten sich eifrig darauf vor. Dieses Jahr findet unser Krippenspiel am Freitag, dem 20.12., um 11.00 Uhr, in der Kirche statt.

Jessica Lochter

© <Keine überschneidende Verknüpfung>

© Anja Lehmann

Page 24: Informationen der evangelisch-lutherischen

24

Leitung:Anke Burfeind-BehnkenStellv. Leitung: Vanessa BuschEvangelischer KindergartenSt. Liborius Hinter der Seemannsschule 2 27432 BremervördeTel.: 3362E-Mail-Adresse:[email protected]://www.kita-st-liborius.de

Öffnungszeiten Montag bis FreitagVormittagsgruppe: 7.30 bis 13.00 Uhrverlängerte Öffnungszeiten13.00 bis 14.00 Uhr mit Mittagessen

Integrationsgruppe: 7.30 bis 13.00 Uhr

Ganztagsgruppe: 7.30 bis 17.00 Uhr Nachmittagsgruppe:13.15 bis 18.15

Öffnungszeiten Krippe 7.30 bis 13.00 Uhr

....................................................Die Anmeldung kann unmittelbar nach der Geburt erfolgen.

Montag, 02.12.2019Wochenanfangskreis im KindergartenBeginn: 16.45 bis 17.15 Uhr

Freitag, 06.12.2019Wochenschlusskreis im KindergartenBeginn: 11.30 bis 12.00 Uhr

Montag, 23.12.2019 bisMittwoch, 01.01.2020Weihnachtsschließung

Freitag, 03.01.2020Wochenschlusskreis in der St.-Liborius-KircheBeginn: 11.30 bis 12.00 Uhr

Montag, 06.01.2020Wochenanfangskreis in der St.-Liborius-KircheBeginn: 16.45 bis 17.15 Uhr

Montag, 03.02.2020Wochenanfangskreis im KindergartenBeginn: 16.45 bis 17.15 Uhr

Freitag, 07.02.2020Wochenschlusskreis im KindergartenBeginn: 11.30 bis 12.00 Uhr

Freitag, 21.02.2020Fasching im Kindergarten

Termine September - November

Page 25: Informationen der evangelisch-lutherischen

25

Kindergarten St. Liborius

Unser Kindergarten hatte einen Grund zu feiern...

5 JahreIntegrationsgruppe

Seit dem 1. November 2014 sind wir eine integrative Einrichtung. In der Integrationsgruppe werden 14 Regelkinder und vier Kinder mit besonderem Förderbedarf betreut. Die spezielle Förderung wird durch Mitarbeitende unterschiedlicher Quali-

fikation gewährleistet. Unterstützend findet für die Kinder Logopädie, Ergo- oder Physiotherapie in der Einrichtung statt. Das Team wird durch eine externe Fachberatung in seinem professionellen Handeln unterstützt.Vanessa Busch

© Bild von Gerd Altmann auf pixabay

Page 26: Informationen der evangelisch-lutherischen

26

Jugendseite

16 Familien, 9 Mitarbeiter/innen, ein Diakon, eine muntere Truppe von 69 Familienfreizeitlern (Foto oben) machte sich in den Herbstferien auf nach Marielyst. Eine Woche voller Erholung, Gemeinschaft, Glaubensimpulsen, Spaziergängen am Strand, Kreidefelsen, Fußballspiel, Karrierepoker, Hüpfkissen, gemein-sames Singen usw., usw.. Die Mischung macht’s, das ist wohl ein Geheimnis unserer Familienfreizeit. Selbst die fünf neuen Familien waren schnell mittendrin. Jede Familie

bewohnt ihr eigenes Ferienhaus und verpflegt sich selbst und kann den eigenen Rhythmus finden. Vormittags haben alle an den Angeboten teilgenommen. Die Erwachsenen zu Gesprächsrunden über den Aufbruch aus dem gewohnten Trott, die Kinder in vier Altersgruppen von 1 – 17 Jahren. Alle hatten ihren Spaß und wertvolle Impulse für den Alltag.Die Familienfreizeit 2020 ist geplant für die zweite Woche der Herbstferien vom 17. – 24. Oktober 2020.Diakon Henning Bütepage

Marielyst 2019 – Wunderschön

© H

. Büt

epag

e

Page 27: Informationen der evangelisch-lutherischen

27

Jugendlicheab 14 JahreInfos bei Diakon

Henning Bütepage01 71/194 92 46

Sommerfreizeitder Ev. Jugend St. Liborius

08. – 22. August 2020

MajblommegårdenTvärred - Schweden

Fotos von derSommerfreizeit 2014in Schweden Fotos © H. Bütepage

Jugendseite

Page 28: Informationen der evangelisch-lutherischen

28

Aus dem Kirchenbuch: Auferstehung und St. Liborius

Aus Gründen des Datenschutzes veröffentlichen wir in der Internetausgabe personenbezogene Daten nicht.

Ehejubiläum?

Goldene Hochzeit, Diamantene Hochzeit oder ein noch höheres Ehejubiläum? Ihre Pastoren von St. Liborius und Auferstehung kommen gern zum Gratulieren. Bitte geben Sie uns rechtzeitig Bescheid. Rufen Sie uns an!

Auferstehungskirche: Pastor Volker Rosenfeld, Tel. 56 50

St. Liborius: Kirchenbüro, Tel. 31 46

Wichtiger Hinweis für Sie!

Die beiden Kirchenvorstände von Auferstehung und St. Liborius veröffentlichen regelmäßig beson-dere Geburtstage (80, 85 und alle Geburtstage ab 90) sowie kirchliche Trauungen, Taufen, Konfirmationen, Ehejubiläen und kirchliche Bestattungen in der Gemeindezeitung „Schaufenster“. Kirchenmitglieder, die dies nicht wünschen, können das dem Kirchenbüro schriftlich mitteilen.

Die Mitteilung muss bis spätestens Donnerstag,

23. Januar 2020, dem Kirchenbüro vorliegen.

pixa

bay

© Foto/Text: Lotz, „Gemeindebrief“, Magazin für Öffentlichkeitsarbeit

Page 29: Informationen der evangelisch-lutherischen

29

Angebote:Lebens- & PaarberatungSchuldnerberatungKurenberatungSchwangerenberatungSozialarbeitMediation WellcomeTrauerberatungKollegiale PraxisberatungFlüchtlings- und Migrantenberatung

BERATUNGSZENTRUMBahnhofstraße 7

27432 Bremervö[email protected]

www.diakonie-brv.de

So erreichen Sie unser Team:

Diakonisches Werk Bremervörde-Zeven

Lebensberatung Tel. 99 35 - 10

Werner GerkePaar- und Lebensberater, [email protected]

Christiane MüllerPaar- und Lebensberaterin,wellcome, Schwangeren- &[email protected]

Regina HesseSchwangeren- & Schwangerenkon-fliktberaterin, Kollegiale [email protected]

Edda [email protected]

Ines BuschKurenberaterin, Verwaltung Paar- und [email protected]

Migrationsberatung Tel. 99 35 - 40

Franziska [email protected]

Birgit Hü[email protected]

Veronika [email protected]

Allg. Sozialarbeit Tel. 99 35 - 30

Norbert [email protected]

Jochen GessnerSoziale Arbeit im Kirchenkreis - Region [email protected]

Ines BuschKurenberaterin, Verwaltung Paar- und [email protected]

Schuldnerberatung Tel. 99 35 - 20

Stephanie Sö[email protected]

Zelia TiedemannVerwaltung [email protected]

Claudia WoltmannVerwaltung [email protected]

Verwaltung Tel. 99 35 - 0 Fax. 99 35 - 35

Claus-Dieter DöscherVerwaltung Diakonisches [email protected]

Geschäftsführer Tel. 99 35 - 60

Wilhelm [email protected]

Page 30: Informationen der evangelisch-lutherischen

30

Diakonische HilfeBREMERVÖRDE

„Tatkräftige Hilfe im Alltag“Die Einsatzleitung liegt in den Händen von Hanna Rupsch und Dr. Claudia Zimmermann, die Ihnen Auskunft erteilen können.Tel. (01 75) 8 51 36 63

Kontaktdaten - Gabendank

Gabendank AuferstehungAugust 2019–Oktober 2019

Kollekten 1.267,21 €Diakonische Gaben 110,34 €eigene Gemeinde 228,15 €Gottesdienste im Seniorenzentrum

41,23 €

Geburtstagsdank 170,00 €Herbst-Café 239,20 €Spendendose Stadtteilladen

670,31 €

Seniorennachmittag 157,80 €Insgesamt: 2.884,24 €

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde ZevenEngeoer Wäldchen 2, 27432 Bremervörde Christa Schmidt und Elsabeth Horlboge sind ständig zu erreichen unterTel. (01 60) 90 33 06 85 E-Mail: [email protected] Internet: www.hospizdienst.org

Gabendank St. LiboriusAugust 2019–Oktober 2019

Kollekten 4.127,48 €Diakonische Gaben 191,65 €eigene Gemeinde 223,99 €Bibelstunden 219,80 €Beerdigungsdank 50,00 €Geburtstagsdank 210,00 €Traudank 1.681,39 €Dank Jubelhochzeit 518,50 €Kirchenmusik 100,00 €Seniorengeburtstags-feier

174,29 €

„Offener Nachmittag“ 128,15 €"Sonntags halb zwölf" 202,44 €"Primetime" 562,83 €Jugendarbeit 53,83 €"Liborius klingt" (Orgelsanierung) aus der Spendensäule

157,96 €

Kirchenbus 31,00 €Insgesamt: 8.633,31 €

Vielen Dank !

Page 31: Informationen der evangelisch-lutherischen

31

Lebendiger Adventskalender

Bisherige Teilnehmer am „Lebendigen Advent“ (Stand: 08.11.2019); Änderungen und weitere Informationen entnehmenSie bitte der Tagespresse oder schauen Sie unter https://www.liborius-bremervoerde.de (Stern © V. Rosenfeld)

In diesem Jahr gibt es seit langer Zeit wieder einen „Lebendigen Advents-kalender“ in der St. Liborius-Gemeinde,an dem sich auch die Auferstehungs-kirche und viele private Personen aber auch Institutionen beteiligen. Auch wenn Sie nicht zur St.-Liborius-Gemeinde oder Auferstehungskirche gehören, sind Sie herzlich eingeladen.Erkennungszeichen ist ein großes Adventskalendertürchen, das jeweils von dem Veranstalter gestaltet und sichtbar aufgehängt wird. Es

werden z. B. Geschichten vorgelesen, Lieder gesungen und Apfelpunsch getrunken. Die Besucher werden gebeten, vorsorglich immer einen Becher mitzubringen. Der komplette Adventskalender wird rechtzeitig in der Tageszeitung und auf der Homepage von St. Liborius veröffentlicht.Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern viel Vergnügen mit dem lebendigen Adventskalender und eine gesegnete Vorweihnachtszeit.Martina Schröder

Kinderschutz-bund

18.00 Uhr06.12.2019

Familie Wellbrock18.30 Uhr

01.12.2019

Taize-Andacht

St.-Liborius-Kirche 18.00 Uhr

07.12.2019

Das Hospizzwischen Elbe

und Weser17.30.Uhr

03.12.2019

Kita Zaubermühle

18.00 Uhr04.12.2019

Advents- und Weihnachts-

konzert Auferstehungskirche

19.00 Uhr 13.12.2019

Karin BehrendtLudwig-Harms-Haus

18.00 Uhr 20.12.2019

Singt Weihnachten

St.-Liborius-Kirche 17.30 Uhr

05.12.2019

?23.12.2019

Evangelischer Kindergarten St. Liborius 17.30 Uhr

10.12.2019

Indra SöhlBonhoefferheim

17.30 Uhr 15.12.2019

Familie Schröder

Termin folgt

Gottesdienstemit Krippenspiel St.-Liborius-Kirche 15.00 und 16.00 Uhr

24.12.2019

AdventsimpulsAuferstehungStadtteilladen

18.30 Uhr02.12.2019

Jugendkreis St. Liborius

Bonhoefferheim18.00 Uhr

17.12.2019

AdventsimpulsAuferstehungStadtteilladen

18.30 Uhr16.12.2019

Christliche Bandmusik

Water + Wine St.-Liborius-Kirche

17.30 Uhr 08.12.2019

?14.12.2019

Imke WeitzOrgelmusik18.00 Uhr

21.12.2019

Familie Helmers

18.00 Uhr 12.12.2019

AdventsimpulsAuferstehungStadtteilladen

18.30 Uhr09.12.2019

Seniorendomizil Haus am Park (mit Suppe essen)

18.00 Uhr11.12.2019

Viddel vor Weihnachten St.-Liborius-Kirche 18.00 und 20.00 Uhr

22.12.2019

Joyful Voices Gospelchor

St.-Liborius-Kirche 18.00 Uhr

18.12.2019

Auferstehungskirche und

St.-Liborius-Gemeinde wünschen eine

gesegnete .Adventszeit

Page 32: Informationen der evangelisch-lutherischen

32

Was gibt es sonst noch?

Wie mag es den Hirten auf dem Felde ergangen sein, als sie nachts plötzlich die Verkündigung der Engel hörten? Mit einem Quempas-Singen in der noch dunklen Kirche beginnt die Adventsvesper am ersten Advent um 17.00 Uhr in der St.-Liborius-Kirche mit dem Gemischten Chor Bremervörde und lässt die Besucher dies atmosphärisch nachempfinden.

Auch in heutiger Zeit wird in der christlichen Welt die Vorfreude auf die Advents- und Weihnachtszeit in vielen Ländern und Sprachen verkündet. Der Gemischte „Chor Bremervörde e.V.“ unter der Leitung von Dr. Hans-Martin Kallenberger bringt auch dies mit Adventsliedern aus aller Welt zum Ausdruck.Gudrun Thiele

Stimmen von überall herAdventsvesper am 01. Dezember

Der „Gemischte Chor Bremervörde e.V.“ bei einem Auftritt auf der Seebühne am Vörder See (2019)

Für das Team des Besuchsdienstes im OsteMed Krankenhaus in Bremervörde suchen wir Verstärkung. Wenn Sie die folgenden Fragen ganz oder teilweise mit „Ja“ beantworten können, dann sind Sie bei uns am richtigen Platz:• Können Sie auf Menschen zugehen? • Können Sie zuhören? • Möchten Sie Menschen eine Freude machen?

• Haben Sie zwei bis drei Stunden in der Woche Zeit?

Wir treffen uns regelmäßig alle zwei Monate zum Austausch in der Gruppe. Alle, die neu beginnen möchten, wer-den für die Aufgaben gut vorbereitet. Ich stehe Ihnen für weitere Informati-onen zur Verfügung:

Krankenhausseelsorger Pastor Rudolf Preuß

Tel. 69 60, Mail: [email protected]

Verstärkung gesucht

© Gemischter ChorBremervörde e. V.

Page 33: Informationen der evangelisch-lutherischen

33

Page 34: Informationen der evangelisch-lutherischen

34

ImpressumDas Schaufenster erscheint vierteljährlich mit einer Auflage von je 6.000 Exemplaren und wird gratis an alle Haushaltein den Gemeindebezirken verteilt. Die Redaktion behält sich Änderungen und Kürzungen eingesandter Texte vor.Herausgeber: Ev.-luth. Kirchengemeinde Auferstehungskirche, Neues Feld 62, 27432 Bremervörde und St.-Liborius-Kirchengemeinde, Kirchenstraße 2, 27432 Bremervörde Karsten Thomsen, Kirchenstraße 2, 27432 Bremervörde (ViSdP), E-Mail: [email protected]: Stefan Feindt, Regina Gerken, Christa Rademacher, Domenica Rode, Michaela Rode, Barbara Schröder, Gudrun Thiele, Karsten ThomsenLayout: Druckausgabe: Michaela Rode - Internetausgabe: Barbara SchröderDruck und Gestaltung der Sponsorenseite: Oste-Druck Bernhard-J. Borgardt GmbH & Co. KG, Bremervörde

Diakonische Hilfe BremervördeHanna Rupsch, Dr. Claudia Zimmermann ( mobil (01 75) 8 51 36 63

Diakonisches Werk im KirchenkreisE-Mail: [email protected] ( 9 93 50

Stiftung Pro Liborius & [email protected]

St.-Liborius-Gemeinde in Bremervörde [email protected] · www.liborius-bremervoerde.deSparkasse Rotenburg Osterholz · IBAN DE44 2415 1235 0000 1108 82 · BIC BRLADE21ROB Stichwort: St. Liborius BremervördeSuperintendent Wilhelm Helmers ( 23 83Superintendentur – Claudia Woltmann ( 23 83Pastor Gerhard Schäfer ( 31 46 (Kirchenbüro)Pastor Stephan Dreytza ( 43 47, [email protected]üro – Birgit Meyer ( 31 46Diakon Henning Bütepage ( 7 40 40, mobil (01 71) 1 94 92 46Kantorin Imke Weitz ( 31 46, [email protected] Christine von Stryk ( (0 47 64) 8 10 97 90Küsterin Sabine Gaelings ( 7 17 24Evangelischer Kindergarten, www.kita-st-liborius.de ( 33 62, [email protected]

Auferstehungskirche in Bremervörde [email protected] · www.auferstehung-bremervoerde.deSparkasse Rotenburg Osterholz · IBAN DE44 2415 1235 0000 1108 82 · BIC BRLADE21ROB Stichwort: Auferstehungskirche BremervördePastor Volker Rosenfeld ( 56 50Dipl. Religionspädagogin Almut Schmidt ( 9 26 43 45Kirchenbüro – Birgit Meyer ( 56 63Küster Thomas Möller ( 56 63Diakon Helmut Hannemann ( (0 47 66) 6 45Kirchenmusikerin Cornelia Lochner ( (0 47 62) 21 80Chorleiterin Sybille Hansen-Böhnke ( 7 06 27KiTa Sternenlicht ( 30 79, [email protected]

StiftungskontenSparkasse Rotenburg Osterholz, Geschäftsstelle Bremervörde IBAN DE06 2415 1235 0025 1057 50 · BIC BRLADE21ROBVolksbank eG, Geschäftsstelle Bremervörde IBAN DE60 2916 2394 3040 5068 00 · BIC GENODEF1OHZ