14
TECHNIK FÜR DIE ZUKUNFT Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439 ® R E A D Y F O R Schaltschränke E N 6 1 4 3 9

Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN · PDF fileInformationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439 Der „Hersteller einer Schaltgerätekombination“

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN · PDF fileInformationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439 Der „Hersteller einer Schaltgerätekombination“

TECHNIK FÜR DIE ZUKUNFT

Informationen zur neuenNiederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439

®

RE

ADY FOR

Schaltschränke

EN 61439

Page 2: Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN · PDF fileInformationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439 Der „Hersteller einer Schaltgerätekombination“

Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439

Mehler Elektrotechnik GesmbH möchte Sie über die seit 1. November 2014in Kraft getretene neue Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439 informieren! Die neue Norm ersetzt die ÖVE EN 60439 und Ergänzungen.

Die erweiterte Norm sorgt grundsätzlich für noch mehr Personenschutzund Betriebssicherheit Ihrer Mehler Schaltschränke und Schaltanlagen.

Als Hersteller von Schaltschränken, Leergehäusen und Komplettschaltanlagen,können wir Ihnen für all unsere Produkte die Konformität der neuen Normen undderen Anforderungen bestätigen.

Was ist neu:Die neue Norm EN 61439 Teil 1 - 6 ist seit November 2014 gültig. (Vorher EN 60439)Der Personen- und Anlagenschutz wurde erhöht!

-nungs-Schaltgerätekombinationen (SK). Sie legt für Planer, Anlagenbauer, Elektro- installateure und Endkunden die sicherheitstechnischen Anforderungen anelektrische Betriebsmittel fest, um Schutzziele für Personen und Anlagen in der Elektroinstallation einzuhalten.

Anzuwenden ist die Norm für Energieverteiler, Schalt- und Steuerungsanlagen,Zählerschränke und Verteilerschränke für private und gewerbliche Gebäude,für Baustromverteiler und Kabelverteilerschränke sowie für Schaltgeräte-kombinationen in besonderen Bereichen. Also für alle Verteiler.

Neben der Anpassung an den aktuellen Stand der Technik enthält die Norm auchneue Begriffe, Bemessungen und Nachweise. Als Nachfolgenorm der IEC 60439 beschreibt die neue Norm Betriebsbedingungen, Bauanforderungen, technische Eigenschaften sowie Nachweismöglichkeiten für alle Arten von Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen.

Die neue Norm IEC 61439 ersetzt die bisherigen Kategorien TSK und PTSK durch die „Niederspannungs-Schaltgerätekombination“ PSC.Neu ist zudem der „Bauartnachweis“, welcher die Typprüfung und Unterscheidungzwischen TSK und PTSK aufhebt.

Ein Black-Box-Konzept wurde eingeführt, um wichtige Punkte zwischen demHersteller der Schaltgerätekombination und dem Anwender dieser SK festzulegen.

Im Vergleich zur alten Norm beschreibt die IEC 61439 eindeutig die Verantwortungs-bereiche aller Beteiligten. Die DIN EN 61439 unterteilt dabei die Verantwortung für die Herstellung einer Niederspannungs-Schaltgerätekombination in die Aufgaben eines „ursprünglichen Herstellers“ und denen eines „Herstellers einer Schaltgeräte- kombination“. Der „ursprüngliche Hersteller“ ist jenes Unternehmen, das eine betriebsfertige SK für Kundenanwendungen herstellt.

kombinationen und damit verantwortlich für den Nachweis der Bauart.

RE

ADY FOR

Schaltschränke

EN 61439

Page 3: Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN · PDF fileInformationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439 Der „Hersteller einer Schaltgerätekombination“

Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439

Der „Hersteller einer Schaltgerätekombination“ ist jede Elektrofachkraft, die aus Schaltgeräte-kombinationen eines ursprünglichen Herstellers selbst eine Verteilung baut.

Sie ist für die individuelle Schaltanlage

Bauartnachweis zu allen Veränderungenzu erstellen, die nicht im Bauartnachweisdes Ursprungsherstellers enthalten sind.

Als „Anwender“ sind beispielsweise Planer und Bertreiber zubezeichnen, welche die Schalt- gerätekombination kaufen, verwenden oder

vollständigen Bauartnachweis.

Der Bemessungsfaktor wurde ausführlicher

Erwärmung genauer erläutert und an denneuesten Stand der Technik angepasst.Zusätzlich wurden neue Anforderungen ausder Norm IEC 62208(Leergehäuse für SK)übernommen.

Black-Box-Konzept> Anschluss an das elektrische Netz> Aufstellungs- und Umgebungsbedingungen> Stromkreise und Verbraucher sowie> Bedienen und Warten.

Die Vorteile des Black-Box-Konzepts liegen für die Elektrofachkraft in einer deutlichen Vereinfachung ihrer Arbeit und der größt- möglichen Sicherheit durch die Verwendungvon vorgefertigten Verteilersystemen.

Bauartnachweise:Der „Bauartnachweis“ tritt an die Stelle der bisherigen Typprüfung.Der Ursprungshersteller belegt mit dem Nachweis über die Einhaltung der Bauanforderungen die grundsätzliche Konformität der Schaltgerätekombination. Dazu sind verschiedene Einzelnachweise zu erbringen und im Bauartnachweis zudokumentieren. Unter dem „Stücknachweis“versteht man den Nachweis, dem jedeSchaltgerätekombination während und nach ihrer Herstellung unterliegt.

Page 4: Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN · PDF fileInformationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439 Der „Hersteller einer Schaltgerätekombination“

Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439

Dokumentation der Nachweisevollständige und ausführliche Dokumentation der Bauartnachweise vom ursprünglichen HerstellerPrüfberichte, Protokolle, Berechnungen und AufzeichnungenArchivierung der Dokumentation für die gesamte Produktlebensdauer

Planung und Ausführung der Schaltanlage gemäß der Norm eingehalten wurden.

StücknachweisDie Verantwortung für eine vollständige und ausführliche Dokumentation eines Stücknachweises liegt beim Hersteller der SK.

Sie besteht aus dem Prüfbericht mit allen verwendeten Daten sowie den notwendigen Berechnungen und durchgeführten Vergleichen. Diese Dokumentation ist für die gesamte Lebensdauer der Produkte zu archivieren.Auf verlangen der Behörde kann diese 10 Jahre lang rückwirkend gefordert werden.

Die Leerschränke und Gehäuse von Mehler Elektrotechnik sind nach den Anforderungen der ÖVE EN 61439 und ÖVE EN 62208 gefertigt und Bauart geprüft bzw. Stückgeprüft.Komplett ausgebaute Schaltschrankkombinationenentsprechenden Anforderungen der ÖVE EN 61439und ÖVE EN 62208.

Mehler Elektrotechnik gewährt dem Schaltanlagenbauer alle Unterlagen, die für den Bauartnachweis Ihrer Komplettanlagen notwendig sind. Sämtliche von uns gelieferte Leerschränke und ausgebaute Schaltanlagen-kombinationen enthalten den Umfang entsprechend (Auslieferungsstand von Mehler Elektrotechnik) die Nachweise und Dokumentationen nach neuer Norm.

Page 5: Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN · PDF fileInformationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439 Der „Hersteller einer Schaltgerätekombination“

Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439

Es gibt zwei Varianten ME-Schaltschränke lt. ÖVE EN 61439 auszuführen:

Dies betrifft folgende Produktgruppen von

ZählerverteilerschränkeInstallationsverteilerschränke für GebäudetechnikSchaltschränke und Kombinationen für SteuerungsanlagenEnergieverteilungsschränke und Niederspannungs- hauptverteileranlagenInstallationsverteiler und SonderschaltanlagenLeerschränke und Leergehäuse.

Page 6: Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN · PDF fileInformationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439 Der „Hersteller einer Schaltgerätekombination“

Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439

Variante 1)Leerschaltschränke von ME einsetzen und selbst ausbauen.Die von uns gelieferten Leerschaltschränke entsprechen der ÖVE EN 62208und sind CE Konform. Der Ausbau und die richtige Dimensionierung übernimmt derAnlagenbauer. Für die Wärmeberechnung stellt ME eine Excel Liste mit denEigenkonvektionswerten zu Verfügung. Der Anlagenbauer ist für den normgerechtenAusbau verantwortlich und erstellt einen Bauartnachweis und die Dokumentation.

Variante 2)Komplette Schaltschränke und Schaltanlagen von ME einsetzen.Die von uns gelieferten Komplett-Schaltschränke und Anlagen entsprechender ÖVE EN 61439-1-5, sind Bauart- und Stückgeprüft inkl. Dokumentation.Alle Anlagen sind CE Konform.

Page 7: Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN · PDF fileInformationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439 Der „Hersteller einer Schaltgerätekombination“

Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439

Nachweise:

ausgebaute Schaltschrankkombination nach den gültigen Normen zu errichten.

stellen. Weiters ist eine umfangreiche Dokumentation (inkl. Prüfberichte, Protokolle) durch den ursprünglichen Hersteller zu erstellen und 10 Jahre aufzubewahren um auf Verlangen der Behörde vorweisen zu können.

Wärmeberechnung:Lt. der neuen Norm EN 61439 ist es wichtig bei allen Schaltschränken eineWärmeberechnung durchzuführen, um eine eventuell nötige Belüftung

Um beim Ausbau und Herstellen von Schaltschrankkombinationen die richtigeDimensionierung der Belüftung bzw. Klimatisierung der Mehler Schaltschrankgehäuse zu wählen, stellen wir als Hersteller, Tabellen und Berechnungsmodule zur Verfügung.Für unsere Gehäusetypen gibt es auf unserer Homepage eine Excel Liste mit denEigenkonvektionswerten unserer Schaltschränke.

Page 8: Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN · PDF fileInformationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439 Der „Hersteller einer Schaltgerätekombination“

Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439

Allgemeines zu Lüftungskonzepten:Alle aktiven Komponenten, die in Schaltschränke eingebaut werden, verursachenAbwärme und führen zu hohen Temperaturen in den Schränken. Diese Verlust- leistungen der Geräte führen zu Problemen, da die Temperaturen die Betriebs- temperaturen übersteigen.Darum ist es besonders wichtig, bei der Planung von Schalträumen, auf die richtige Auswahl von Lüftung, Kühlung oder Wärmerückgewinnung zu achten!

Es gibt mehrere Möglichkeiten für eine ausreichende Belüftungbzw. Klimatisierung zu sorgen!

Feuchtigkeit und Lärmentwicklung (Klimageräte, Lüfter).

Möglichkeiten der Belüftung und Klimatisierung:

Anwendung: Der Schaltschrank steht in einem trockenen,

Empfehlung:Schaltschrank mit Lüftungsschlitzen, Lüftungsgitter, Gittertüren und Gitterrückwänden ausführen.Dachbleche abheben. Eventuell zusätzlichen Dachlüfter für die Steigerung des Luftdurchsatzes anbringen.Schaltschränke ohne Türen einsetzen.

Anwendung: Der Schaltschrank steht in einem

Empfehlung:Schaltschrank mit Lüfter.

Einbindung in eine zentrale Lüftungsanlage durch

Page 9: Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN · PDF fileInformationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439 Der „Hersteller einer Schaltgerätekombination“

Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439

Anwendungsbeispiele:

Page 10: Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN · PDF fileInformationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439 Der „Hersteller einer Schaltgerätekombination“

Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439

Möglichkeiten der Belüftung und Klimatisierung:

Anwendung: Der Schaltschrank steht in einem extra Verteilerraum.

Empfehlung:Dachlüfter mit Thermostat, Filter im Ansaugbereich.Klimagerät oder Wärmetauscher einsetzen.

ansonsten kommt es zu einem Wärmestau.

Anwendung: Der Schaltschrank steht in einer Produktionshalle.

Empfehlung:Dachlüfter mit Thermostat, Filter im Ansaugbereich.

Externe Frischluftzufuhr bzw. Luft von sauberer Umgebung.

Anwendung: Der Schaltschrank steht in einem eigenen Schaltschrankraum.

Empfehlung:Zentralklimaanlage! Die Schränke stehen einzeln oder im Verbund in

Ausführung als Kaltgangeinhausung mit gezielter Luftdurchführung.

Für den sicheren Betrieb empfehlen wir,

und zu kontrollieren! Ebenso ist es wichtig, die regelmäßige Wartung der Klimaanlagen bzw. Wärmetauscher durchzuführen! Weiters empfehlen wir, intelligente Thermostatemit Alarmsignal, die ein Überhitzen der Anlagevorzeitig melden sollen.

Wir sind Ihnen gerne jederzeit bei der Planung für die richtige Auswahl des Lüftungs-

Page 11: Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN · PDF fileInformationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439 Der „Hersteller einer Schaltgerätekombination“

Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439

Materialienvergleich Fe > KS:

UP StahlblechgehäuseUnterverteiler Wohnung, Büro, Geschäft

UP KunststoffgehäuseUnterverteiler Wohnung, Büro, Geschäft

13,7W weniger

AP StahlblechgehäuseUnterverteiler Wohnung, Büro, Geschäft

AP KunststoffgehäuseUnterverteiler Wohnung, Büro, Geschäft

52,10W weniger

Page 12: Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN · PDF fileInformationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439 Der „Hersteller einer Schaltgerätekombination“

Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439

Tools und Listen zum downloaden:

www.mehler.at > Download-Center

Excel Liste mit den Eigenkonvektionswerten

Herunterladen uns abspeichern.

Excel Liste mit den Eigenkonvektionswerten für MEHLER Schaltschränke:

Page 13: Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN · PDF fileInformationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439 Der „Hersteller einer Schaltgerätekombination“

Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439

Berechnungsprogramme von unseren Lieferanten:

Klimaberechnung Industrie-Belüftung IP55 (Pfannenberg)

Sie können natürlich auch Ihre Eigenen Programme für die Wärmeberechnungverwenden. Gerne stehen wir für jegliche Fragen jederzeit gerne zur Verfügung!

Wir empfehlen Ihnen, stückgeprüfte oder bauartnachgewiesene SchaltschränkeVon Mehler Elektrotechnik einzusetzen oder Ihre Mehler Schaltschrankgehäusedementsprechend nach neuer Norm auszubauen.

TECHNIK FÜR DIE ZUKUNFT

Page 14: Informationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN · PDF fileInformationen zur neuen Niederspannungsrichtlinie ÖVE EN 61439 Der „Hersteller einer Schaltgerätekombination“

MEHLER Elektrotechnik Ges.m.b.HLange Gasse 3, 4493 Wolfern

Telefon +43 (0) 7253-8225-0Telefax +43 (0) 7253-7308 / +43 (0) 7253-8225-35

READY FOR

Schaltschränke

EN 61439