13
Informationen zur Taufe „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen“

Informationen zur Taufe gerufen“ - kirche- · PDF fileDu bist nicht allein Wir taufen Kinder und Jugendliche, weil wir ihnen ein Versprechen mit auf den Weg geben wollen: Wir freuen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Informationen zur Taufe gerufen“ - kirche- · PDF fileDu bist nicht allein Wir taufen Kinder und Jugendliche, weil wir ihnen ein Versprechen mit auf den Weg geben wollen: Wir freuen

Informationen zur Taufe

„Ich habe dich bei deinem

Namen gerufen“

Page 2: Informationen zur Taufe gerufen“ - kirche- · PDF fileDu bist nicht allein Wir taufen Kinder und Jugendliche, weil wir ihnen ein Versprechen mit auf den Weg geben wollen: Wir freuen

Seite 5 FreiheitundWürde

Seite 7 DasLebenfeiern

Seite 9 FragenzurTaufeIhresKindes

Seite 13 InjedemAlter:DasGeschenkderFreiheit

Seite 15 FragenzurTaufevonErwachsenen

Seite 18 WasbedeutendieZeichenundSymbole?

Seite 21 WissenswertesundOrganisatorisches

Seite 23 BeliebteTaufsprüche

Inhalt

2 3

Page 3: Informationen zur Taufe gerufen“ - kirche- · PDF fileDu bist nicht allein Wir taufen Kinder und Jugendliche, weil wir ihnen ein Versprechen mit auf den Weg geben wollen: Wir freuen

Freiheit& Würde“Siehe,ichbinbeieuchalleTage

bisanderWeltEnde.“

DieBibel,Matthäus-Evangelium,Kapitel28

Die Taufe schenkt Freiheit und Würde

DieTaufeschenktunsGottesSegen.D.h.sieisteinZeichendafür,dasswirimLe-bennichtnuraufunsalleingestelltsind.AuchwennwirinunsererWeltAngst,EinsamkeitoderGleichgültigkeiterfahren,könnenwirGottvertrauen.ErlässtunsnichtimStichundschenktunsKraft.VorihmverlierenwirnieunsereWürde,ganzgleich,wasunsgeschieht.MitderTaufebekommenwirauchdenAuftrag,unserLebenimSinneJesuzugestalten.Wirmerken:Esistgut,wennnichtnurpoliti-scheoderwirtschaftlicheIdeologienunserDenkenundHandelnbestimmen.DasVertrauenzuGottunddieNächstenliebenachdemVorbildderLiebeGottesberei-chernunserLeben.SowiewirselbstnievonGottverlassensind,lassenwirauchunsereMitmenschennieimStich.

Du bist nicht allein

WirtaufenKinderundJugendliche,weilwirihneneinVersprechenmitaufdenWeggebenwollen:Wirfreuenuns,dassdugeborenbist,unddubistnichtallein.DieMenschenumdichherumsinddeineGemeinschaft,diedichträgtundbe-schützt.DeineElternundPatenbegleitendichbeimErwachsenwerden,damitduindieserWeltzurechtkommst.DuhastdieChance,zueinerreligiösenÜberzeugungzufinden,diedicheinLebenlangstärktundträgt.

Ein neuer Anfang

OftentscheidensicherwachseneMen-schenganzbewusstfürdieTaufe.AlsKinderwurdensienichtgetauft,undalsJugendlichehabensiesichvielleichtgegenGlaubenundKircheentschieden.DochdannkommenmanchmalMomenteimLeben,indenenWerteunddieFragenachGottesSegenwiederganzaktuellwerden:z.B.wenneinPaarheiratenwill,einKindgeborenwirdodermansichmitAlterundSterbenauseinandersetzt.

Wir sind für Sie da

IhreFragenrundumdieTaufekönnenSievertraulichmitjederPastorinundjedemPastorbesprechen.WennSie

keinenKontaktzurIhrerOrtsgemeindehaben,wendenSiesichgerneandas

EvangelischeInformationszentrumKapitel8,Domsheide8,Telefon0421/3378-220

“Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“

Die Bibel, Matthäus -Evangelium, Kapitel 28

Freiheit & Würde

4 5

Page 4: Informationen zur Taufe gerufen“ - kirche- · PDF fileDu bist nicht allein Wir taufen Kinder und Jugendliche, weil wir ihnen ein Versprechen mit auf den Weg geben wollen: Wir freuen

Freiheit& Würde“Siehe,ichbinbeieuchalleTage

bisanderWeltEnde.“

DieBibel,Matthäus-Evangelium,Kapitel28

WenneinKindgeborenwird,istdaseinganzbewegenderMoment,einWunder!DieFamiliefreutsichüberdenerstenSchrei,dasersteWort,denerstenSchritt.ZudemGlückkommteinebesondereHerausforderunghinzu:DerAlltagderElternverändertsichundsiestaunenjedenTagneu,wieihrKindwächstundneugierigindieWeltblickt.SiewollendiesenkleinenMenschenbeschützenundihmGeborgenheitgeben.DanntauchenganzneueFragenauf,diemansichbis-hervielleichtnichtgestellthat:

Waswünschenunderhoffenwiruns fürunserKind?

WasmöchtenwirunseremKindmit aufseinenWeggeben?

Wovormöchtenwires lieberbewahren?

WelcheBedeutunghatderGlaubean GottfürunsundunserKind?

WirmöchtenSieundIhrKindindiesembesonderenLebensabschnittmitderTaufebegleiten.

DieTaufeisteinFest.WirfeierndasneueLeben,vertrauenunsereÄngsteundZweifelGottanundversprechenunsgegenseitig,fürdiesesKinddazusein.

InderTaufegibtauchGottunseinVer-sprechen:SeineLiebegiltallenMen-schenganzpersönlich.Ernimmtunsan,sowiewirsind,mitallenunserenStärkenundSchwächen.GottistunsinunserenÄngstennaheundbegleitetunseinLebenlang.WirkönnenniemalstieferfallenalsinseineHand.

DasWort„taufen“bedeutetursprünglich„tief“oderauch„tiefwerden“.DasisteineschöneBezeichnungfürdasGeschenkderLiebeGottes.UndwennSieIhremKindinderTaufedenNamengeben,soistdieseinZeichendafür,dasseseineunverwechselbarePersönlichkeitistundSieesderLiebeGottesanver-trauen.

“Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem

Namen gerufen; du bist mein!“Die Bibel, Jesaja 43,1

Das Leben feiern

6 7

Page 5: Informationen zur Taufe gerufen“ - kirche- · PDF fileDu bist nicht allein Wir taufen Kinder und Jugendliche, weil wir ihnen ein Versprechen mit auf den Weg geben wollen: Wir freuen

Warum werden Kinder getauft?

VieleKinderwerdenimAltervonmehrerenMonatenbiszuzweiJahrengetauft.DieTaufeistproblemlosauchspätermöglich,wenndasKindbereitseinSchulkindistodereinJugendlicher.GottschenktjedemKindseineLiebe,unabhängigdavon,wieessichverhältoderimspäterenLebenentscheidet.BeiderTaufesprechendieElternundPatenstellvertretendfürdasKind.Später,mitderKonfirmation,kannesdannselbstüberseinenGlaubenbestimmen.

Müssen die Eltern in der Kirche sein?

FürdieBegleitungdesKindesistessicherlichgut,wenndieElterninderKirchesind.InderTaufeversprechensienämlich,ihrKindimchristlichenGeistzuerziehen.DieTaufpraxisdereinzelnenGemeindenistinBremenunterschiedlich.BittevereinbarenSiefrühzeitigeinTaufgesprächundklärenSiedieFrage,obbeideElterneinerchristlichenKircheangehörenmüssen.

Müssen die Eltern verheiratet sein?

ImMittelpunktderTaufestehtderSegenGottesfürdasKind.ObdieElternverhei-ratetsindodereinElternteildasKindal-leinerzieht,isthierfürnichtvonBelang.WennSiemögen,könnenSieHochzeitundTaufeauchmiteinanderverbinden.

Was ist, wenn ein Elternteil katholisch oder muslimisch ist?

FastallechristlichenKirchenerken-nengegenseitigdieTaufean.DadieTaufejedochdieKirchenmitgliedschaftbegründet,gibteskeineökumenischeTaufe.EntscheidenSieinRuhegemein-sam,woSiemeinen,dassIhrKindgutaufgehobenist.AuchwenneinElternteileineandereReligionhat,kanneinKindnatürlichgetauftwerden.Dazuistesnichtnotwendig,dassdernichtchristli-cheElternteildenchristlichenGlaubenannimmt.

Müssen beide Eltern der Taufe zustimmen?

WennbeideElterndasSorgerechthaben,kanndasKindnichtgegendenWillendesVatersoderderMuttergetauftwerden.DamitsieimGesprächzueinergemein-samenEntscheidungfinden,könnensichElternaneinenPastor/einePastorinihresVertrauenswenden.

„Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn

solchen gehört das Reich Gottes.“Die Bibel, Markusevangelium, Kapitel 10

Fragen zur Taufe

Ihres Kindes

8 9

Page 6: Informationen zur Taufe gerufen“ - kirche- · PDF fileDu bist nicht allein Wir taufen Kinder und Jugendliche, weil wir ihnen ein Versprechen mit auf den Weg geben wollen: Wir freuen

Können Adoptiveltern ihr Kind taufen lassen?

ÜberdieTaufeeinesKindesentscheidenalleindieSorgeberechtigten.BeieinerPflegschaftistihreZustimmungerforder-lich.SobaldeinAdoptionsverfahrenab-geschlossenist,habendieAdoptivelterndievollenelterlichenRechteundkönnenihrKindtaufenzulassen.

Brauche ich Taufpaten und wer kommt dafür in Frage?

BeiderSuchenachPatinnenundPatenüberlegenElternsichgenau,wemsiezutrauen,ihrKindaufseinemWegzubegleiten.MeistbittensieMenschen,diesiesehrgutkennenunddenensiesichverbundenfühlen.InFragekommenFami-lienangehörigeebensowieguteFreunde.PatenversprechenbeiderTaufe,dasKindzubegleitenundihmchristlicheWerteundTraditionenzuvermitteln.DeshalbmüssenPatenderevangelischenKircheangehörenundkonfirmiertsein.DeshalbkönnenauchJugendlicheundMitgliedereineranderenchristlichenKirchePatenwerden.MindestenseinePatinodereinPateistvorgesehen–häufigwerdenaberzweiPatenbenannt.Patensindjedochnichtzwingend.

Was geschieht, wenn ich keine Paten finde?

IneinemsolchenFallmussnichtaufdieTaufeverzichtetwerden.ImGesprächmitderPastorinoderdemPastorfindetsichmeisteineLösung.

Haben Patinnen und Paten eine Vormundschaftsaufgabe, falls den Eltern etwas zustoßen sollte?

Nein.DieseAuffassungstammtausZeiten,alsesnochkeinestaatlichgeregeltenMöglichkeitenderBetreuunggabundgiltheutenichtmehr.

Wann endet das Patenamt?

DasPatenamtmitdemAuftrag,diechrist-licheErziehungdesPatenkindeszuunterstützen,endetmitderKonfirmation(Religionsmündigkeit)desKindes.OftentstehtabereinelebenslangeintensiveBeziehungzwischenPatenkindundPatinbzw.Pate.

“Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf

allen deinenWegen, dass sie dich auf Händen tragen.“

Die Bibel, Psalm 91,11

...weitereFragen zur Taufe Ihres Kindes

10 11

Page 7: Informationen zur Taufe gerufen“ - kirche- · PDF fileDu bist nicht allein Wir taufen Kinder und Jugendliche, weil wir ihnen ein Versprechen mit auf den Weg geben wollen: Wir freuen

AuchalserwachsenerMenschkannmansichtaufenlassen.DieChanceistnichtverpasst,nurweilmanalsKindnichtgetauftwurde.NichtseltengibtesZeitenimLeben,indenenmanvorUmbrüchensteht.MankommtdurchandereMenschenmitdemGlaubenundderKircheinKontakt,setztsichmitdentäglichenHerausforde-rungenauseinanderodererlebtKrisen.ManchmalgeheneinemdannganzneueGedankendurchdenKopf:

Ich brauche Halt und Mut, um in dieser Leistungs- und Konkurrenz- gesellschaft zu bestehen.

Welche Werte und Ziele bestimmen mein Leben?

Ich fühle mich einsam, wie kann ich meine Isolation überwinden?

Ich habe schon manches falsch gemacht und fühle mich schuldig. Kann Gott mich davon befreien?

Wie kann ich Krankheit und Sterben ertragen?

Ich hoffe auf ein Leben nach dem Tod.

Ich habe eine christliche Gemeinschaft kennengelernt, der ich gerne angehören möchte.

IndenGemeindenderBremischenEvangelischenKirchestoßenSiemitdiesenFragenaufoffeneOhren.WirmüssennichtalsEinzelkämpferdurchunserLebengehen,dennGottversprichtuns,dasserunsimmerträgt.DasgiltunserganzesLebenlang,ganzgleich,wiewiresbislanggestaltetundwaswirvielleichtfalschgemachthaben.

DeshalbkannmansichauchalsErwach-senertaufenlassen,mitzwanzig,fünfzigoderachtzigJahren–oderaufdemSterbebett.

GlaubenkanninjedemAlterneuent-stehenundwachsen.WennesIhnenetwasbedeutet,vonGottgesegnetundgestärktzuwerden,dannhabenSieinderTaufedieChance-jedenTagneu.

“Doch atmest du auf und legst das Rechte still und getrost in stärkere

Hand und gibst dich zufrieden.“Dietrich Bonhoeffer (1906-1945)

In jedem Alter: Das Geschenk der Freiheit

12 13

Page 8: Informationen zur Taufe gerufen“ - kirche- · PDF fileDu bist nicht allein Wir taufen Kinder und Jugendliche, weil wir ihnen ein Versprechen mit auf den Weg geben wollen: Wir freuen

Seit Kurzem beschäftigen mich religiöse Fragen Mit wem kann ich darüber sprechen?

GrundsätzlichkönnenSiejedenPastorundjedePastorinansprechen.FallsSiekeinenKontaktzuIhrerOrtsgemeindehaben,wendenSiesichandasevangeli-scheInformationszentrumKapitel8(Ad-resseS.24).DortbekommenSieKontaktzuSeelsorgerInnenoderInformationenüberGlaubenskurse.

Ist es nicht peinlich, sich als erwachsener Mensch taufen zu lassen?

DieTaufeErwachsenerkommthäufigervor,alsmanvielleichtdenkt.UndobeseingroßesFestgibtoderimkleinenRahmengefeiertwird,entscheidenSieselbst.IndenGemeindenderBremischenEvangelischenKircheistjede/rneuGe-taufteherzlichwillkommen.

Wann und wo kann ich mich taufen lassen?

InBremenkönnenSiesichandieGe-meindeIhrerWahlwendenundbespre-chenamBestenmitIhremPastoroderIhrerPastorindenTermin.EinebeliebteTraditionistauchdieTaufeinderOster-nachtoderzuPfingsten.EineTaufefindetinderRegelinderKirchestatt.

Wie kann ich mich auf meine Taufe vorbereiten?

BereitenSiesichsovor,wieesfürSiepersönlichstimmigist.MachenSiesichbewusst,wasSiebewegtundbesprechenSieoffeneFragengernemitIhremPastoroderIhrerPastorin.WennSiemögen,könnenSiesichvorabunterwww.kirche-bremen.deaufdenSeitenüber„Feste&Feiern“überalleIhreFragenzurTaufeinformieren.AnderVorbereitungIhresTaufgottesdienstes,z.B.derAuswahlvonTextenundLiedern,könnenSieinvielenGemeindengernemitwirken.

„Dieser Tag ist der erste Tag von der verbleibenden Zeit

deines Lebens.“Coretta King (1927-2006)

Fragen zur Taufe von

Erwachsenen

14 15

Page 9: Informationen zur Taufe gerufen“ - kirche- · PDF fileDu bist nicht allein Wir taufen Kinder und Jugendliche, weil wir ihnen ein Versprechen mit auf den Weg geben wollen: Wir freuen

Brauche ich Paten?

DiePatenhabendieAufgabe,KindernachderTaufeaufdemWegdeschristlichenGlaubenszubegleiten.AlserwachsenerMenschbrauchenSiekeinePaten,daSiereligionsmündigsind.FallsSieabereinenMenschenhaben,demSievertrauenundmitdemSiesichüberGlaubensfragenaustauschen,dannkanndieserbeiIhrerTaufemitwirken,z.B.alsTaufzeuge.

Was kommt nach der Taufe?

SiegehörenderGemeinschaftallerGetauftenanundwerdenMitgliedeinerKirchengemeindeIhrerWahl.SiesindeingeladenzuallenGottesdienstenundVeranstaltungenIhrerKircheundkönnenamAbendmahlteilnehmenWergetauftist,kannauchselbstTaufpatewerden.WennSiemögen,könnenSiesichauchaktivamGemeindelebenbeteiligen,dieKirchenvorständewählenodersichselbstzurWahlstellen.AlsKirchenmitgliedwerdenSieimkirchlichenMelderegisterundbeimFinanzamtverzeichnet.SofernSieLohn-oderEinkommensteuerzahlen,werdenkünftigweitereneunProzentdiesesBetragesalsKirchensteuernabgezogen.DasistIhrSolidarbeitragzurFinanzierungderkirchlichenArbeit.

„Alle eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch.“

Die Bibel, 1. Petrusbrief, Kapitel 5

...weitereFragen zur Taufe von

Erwachsenen

16 17

Page 10: Informationen zur Taufe gerufen“ - kirche- · PDF fileDu bist nicht allein Wir taufen Kinder und Jugendliche, weil wir ihnen ein Versprechen mit auf den Weg geben wollen: Wir freuen

Wo finde ich einen Taufspruch?

DenTaufspruchkönnenSieselbstaus-wählen.EristeinBibelwort,dasIhnenvielbedeutet,SieoderIhrKindermutigtundalsStärkungeinLebenlangbeglei-tenkann.EineAuswahlfindenSieamEndedieserBroschüre.

Warum wird eine Taufkerze entzündet?

DieTaufkerzesymbolisiertdasOsterlichtundisteinZeichendafür,dassdieOster-botschaftvonderGnadeGottesallenge-tauftenChrist/innenganzpersönlichgilt.SiesymbolisiertauchdasVersprechenJesu„IchbindasLichtderWelt.Wermirnachfolgt,derwirdnichtwandelninderFinsternis,sondernwirddasLichtdesLebenshaben.“(Johannes-Evangelium,Kapitel8)

Was bedeutet der Segen?

InderTaufewirdmangesegnet.DasisteinVersprechenundeineAufgabegleichermaßen.DurchseinenSegenwillGottinunddurchunswirken.Sindwirgesegnet,dannhabenwirAnteilanderKraftGottesundsolleninunseremLebenselbstauchfürandereMenschenzumSegenwerden.

Warum wird ein Kreuzzeichen gemacht?

DasKreuzzeichenaufderStirnbedeutet:DulebstdeinLebenimVertrauenaufGott,nichtssolldichzukünftigvonihmtrennen.

Lieder

EsgibtvieleLieder,diegutfüreineTaufegeeignetsind,auchvielekindgerechteMelodien.WennSieundIhreFamiliedasSingennichtsogewohntoderbeiderAuswahlderLiederunschlüssigsind,be-kommenSieUnterstützungbeiderPasto-rinoderdemOrganistenderGemeinde.

Was bedeuten die

Zeichen & Symbole?

Das Taufgespräch

VorjederTaufegibteseinTaufgespräch,indemSiesichmitdemPastoroderderPastorinüberIhreTaufeoderdieTaufeIhresKindesaustauschen.SiekönnenoffeneFragen,HoffnungenundZweifelansprechenunddenTaufgottesdienstmitvorbereiten.

Wo findet die Taufe statt?

DieTaufewirdinderRegelimRahmendesGemeindegottesdienstesinderKirchegefeiert.EskannauchzuHause,inPflegeheimenoderKlinikengetauftwerden,z.B.wennfüreinenMenschen,besondersfüreinneugeborenesKind,Lebensgefahrbesteht.InmanchenGe-meindensindauchbestimmteTaufter-mineunterfreiemHimmelanderWeser(z.B.zuPfingsten)Tradition.

Wer tauft?

InderRegeltaufendiePastorinnenundPastoren.ImNotfalldarfaberjede/rgetaufteChrist/ineinenMenschentaufen.DafürbenetztmandenKopfdesTäuflingsdreimalmitWasserspricht„IchtaufedichimNamendesVaters,desSohnesunddesHeiligenGeistes.Amen.“DieseNottaufeistgültigundwirdspäterinderKirchengemeindeindasRegistereingetragen.

Was bedeutet das Wasser?

WasseristdieQuelleallenLebens.DaswusstenMenschenimmerschonundhabensichinderNähevonFlüssen,Bä-chenundQuellenniedergelassen.Wasserreinigtunderfrischt.WasserflutenoderDürrekönnenunsaberauchbedrohen.ImWasserderTaufewirddarumsichtbar,dasswirsowohlGottesLiebebrauchenalsauchseinenSchutz.

18 19

Page 11: Informationen zur Taufe gerufen“ - kirche- · PDF fileDu bist nicht allein Wir taufen Kinder und Jugendliche, weil wir ihnen ein Versprechen mit auf den Weg geben wollen: Wir freuen

Wo melde ich die Taufe an ?

InjederKirchengemeinde,z.B.imGe-meindebüro.OderSiewendensichandasEvangelischeInformationszentrumKapitel8(AdresseS.24)

Welche Unterlagen brauche ich dazu?

BittebringenSiezurAnmeldungeineGeburtsurkundeoderdenPersonalaus-weismit.

Was kostet die Taufe?

GrundsätzlichistdieTaufekostenlos.NurwennSieeinenbesonderenBlu-menschmuckoderausgefalleneMusikwünschen,könnenzusätzlicheKostenentstehen.

Was ist eine Nottaufe?

Jede/rgetaufteChrist/indarfeinenMenschentaufen,fürdenLebensgefahrbesteht.

Kann man ohne Taufe konfirmiert werden?

WurdemanalsKindgetauft,sobestätigtmandieeigeneTaufemitderKonfir-mation(wörtlich:Bekräftigung).SobaldJugendlichereligionsmündigsind(mit14Jahren)könnenSiesichtaufenlassen,eineKonfirmationistdanngarnichtnötig,wirdabergernegefeiert.EineKon-firmationohneTaufeistdagegennichtmöglich.

Kann die Taufe ungültig werden?

DieTaufeistimVerständnisallerchrist-lichenKircheneinmalig.Mankannsienichtverlieren,auchnicht,wennmanausderKircheaustrittoderz.B.zurkatholischenKircheübertritt.ManmussdieTaufedaherauchnichtwiederholen,wennmanindieKirchewiedereintritt.InmanchenFreikirchenundderorthodoxenKirchegibtesandereTraditionen,zumBeispieleinezusätzlicheSalbung.

Wissenswertes & Organisatorisches

“Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude

die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.“

Die Bibel, Psalm 16,11

20 21

Page 12: Informationen zur Taufe gerufen“ - kirche- · PDF fileDu bist nicht allein Wir taufen Kinder und Jugendliche, weil wir ihnen ein Versprechen mit auf den Weg geben wollen: Wir freuen

Beliebte Taufsprüche

HierfindenSieeineAuswahlbeliebterTaufsprüche.SiekönnennatürlichauchjedenanderenVersderBibelauswählen.

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.1. Buch Mose, Kapitel 12

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen.1. Buch Mose, Kapitel 26

Behüte mich wie den Augapfel, den Stern des Auges, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.Psalm 17

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.Psalm 23

Du stellst meine Füße auf weiten Raum.Psalm 31

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen We-gen, dass sie dich auf Händen tragen.Psalm 91

Der Herr denkt an uns und segnet uns.Psalm 115

Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.Psalm 121

Denn Weisheit wird in dein Herz ein-gehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein. Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten.Das Buch der Sprüche, Kapitel 2

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 43

Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer.Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 54

Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der Herr.Buch des Propheten Jeremia, Kapitel 29

Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.Evangelium nach Matthäus, Kapitel 28

Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.Evangelium nach Markus, Kapitel 9

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in Finster-nis, sondern wird das Licht des Lebens haben.Evangelium nach Johannes, Kapitel 8

Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben!Evangelium nach Johannes, Kapitel 11

Ihr alle seid durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus.Brief des Paulus an die Galater, Kapitel 3

WeitereTaufsprüchemitErläuterungenzuihrerBedeutungunter www.taufspruch.de

22 23

Page 13: Informationen zur Taufe gerufen“ - kirche- · PDF fileDu bist nicht allein Wir taufen Kinder und Jugendliche, weil wir ihnen ein Versprechen mit auf den Weg geben wollen: Wir freuen

„IchhabedichbeideinemNamengerufen“InformationenzurTaufe

HerausgegebenvomAmtfürÖffentlichkeitsdienstderBremischenEvangelischenKirche

EvangelischesInformationszentrumKapitel 8Domsheide8Telefon0421/[email protected]

Öffnungszeiten:MontagbisFreitag12.30bis18.30UhrSamstag11bis14Uhr

w w w. k i r c h e - b r e m e n . d e