6
— ANZEIGE — — ANZEIGE — I N F O R M E R Das Gesundheits-Supplement SEP. 2009 Informationen rund um Gesundheit, Beauty und Wellness Bei Massagen unterscheidet man zwi- schen gesundheitlich indizierten Be- handlungen und solchen, die zur allgemeinen Entspannung und lifestyle- orientiertem Wohlgefühl beitragen – die Wellness-Massage. Massagen helfen uns einerseits da- bei, körperlich zu entspannen und ein- seitige Belastungen auszugleichen. Au- ßerdem unterstützen sie uns dabei, innere Anspannungen und Stress ab- zubauen. Bereits seit der Antike finden Menschen in der Massage ihren see- lischen Ausgleich. Selbst die ‚Knetkuren‘, die keinen medizinischen Zweck verfol- gen, sondern ausschließlich den Wohl- fühlaspekt verfolgen, verfügen über viele verschiedene, für die Gesundheit relevante, positive Wirkungen. Psy- chische, also seelische, und körperlich wirkende Entspannung gehen dabei je- weils miteinander einher, bedingen und bewirken sich gegenseitig. Seite 04... Wellness-Massagen: Gepflegt entspannen! Essen Neue Mitte Haarzopf Hatzper Straße 214 / Tel. 02 01 / 7 99 85 50 KÖSTLICHER WEIN FÜR HERBSTLICHE ABENDE Montag – Samstag: 7:00 – 21:00 Uhr geöffnet Lassen Sie sich von unserer großen Wein und Spirituosen Auswahl inspirieren! Haben Sie Fragen oder Wünsche? Bitte sprechen Sie uns an. Unsere Fachkräfte Herr Hecke und Frau Ciensky beraten Sie gern! KÖSTLICHER WEIN FÜR HERBSTLICHE ABENDE BEAUTY & KRAFTTRAINING Warum sind Tätowierungen, die man früher schön fand, plötzlich Störfaktor? Und warum beugt Krafttraining Rückenschmerzen vor? » VI-04 GESUNDHEITSPLATZ MARGARETHENHÖHE: Der VITALITY INFORMER präsentiert den ersten Gesundheitsplatz. » VI-02 DER STÖFAKTOR im Mund Verspannungen, Rücken- schmerzen – die Ursache hierfür könnte durchaus im Kiefer liegen. Warum wir nicht sofort merken, dass un- ser Biss nicht stimmt? » VI-05 DER EXPERTENTIPP Dr. Carola Lamprecht gibt Antworten zum Thema Hörtraining nach der Tomatis-Methode » VI-06 Margarethenhöhe

INFORMER MAGAZINE Essen SEP 2009

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Supplement VITALITY INFORMER

Citation preview

Page 1: INFORMER MAGAZINE Essen SEP 2009

— ANZEIGE —— ANZEIGE —

I N F O R M E R

Das Gesundhei ts-Supplement SEP. 2009

Informat ionen rund umGesundhei t , Beauty und Wel lness

Bei Massagen unterscheidet man zwi-

schen gesundheitlich indizierten Be-

handlungen und solchen, die zur

allgemeinen Entspannung und lifestyle-

orientiertem Wohlgefühl beitragen – die

Wellness-Massage.

Massagen helfen uns einerseits da-

bei, körperlich zu entspannen und ein-

seitige Belastungen auszugleichen. Au-

ßerdem unterstützen sie uns dabei,

innere Anspannungen und Stress ab-

zubauen. Bereits seit der Antike fi nden

Menschen in der Massage ihren see-

lischen Ausgleich. Selbst die ‚Knetkuren‘,

die keinen medizinischen Zweck verfol-

gen, sondern ausschließlich den Wohl-

fühlaspekt verfolgen, verfügen über

viele verschiedene, für die Gesundheit

relevante, positive Wirkungen. Psy-

chische, also seelische, und körperlich

wirkende Entspannung gehen dabei je-

weils miteinander einher, bedingen und

bewirken sich gegenseitig.

Seite 04...

Wellness-Massagen:

Gepfl egtentspannen!

Essen Neue Mitte Haarzopf Hatzper Straße 214 / Tel. 02 01 / 7 99 85 50

KÖSTLICHER WEIN FÜR HERBSTLICHE ABENDE

Montag – Samstag: 7:00 – 21:00 Uhr geöffnet

• Lassen Sie sich von unserer großen Weinund Spirituosen Auswahl inspirieren!

Haben Sie Fragen oder Wünsche? Bitte sprechen Sie uns an. Unsere Fachkräfte Herr Hecke undFrau Ciensky beraten Sie gern!

KÖSTLICHER WEIN FÜR HERBSTLICHE ABENDE

BEAUTY &KRAFTTRAINING

Warum sind Tätowierungen,

die man früher schön fand,

plötzlich Störfaktor? Und

warum beugt Krafttraining

Rückenschmerzen vor?

» VI-04

GESUNDHEITSPLATZMARGARETHENHÖHE:

Der VITALITY INFORMER präsentiert den ersten Gesundheitsplatz.

» VI-02

DER STÖFAKTOR im Mund

Verspannungen, Rücken-

schmerzen – die Ursache

hierfür könnte durchaus im

Kiefer liegen. Warum wir

nicht sofort merken, dass un-

ser Biss nicht stimmt?

» VI-05

DER EXPERTENTIPPDr. Carola Lamprecht gibt Antworten zum Thema

Hörtraining nach der Tomatis-Methode » VI-06

Margarethenhöhe

Page 2: INFORMER MAGAZINE Essen SEP 2009

VITALITYVITALITY

VI-2 | Das Gesundheits-Supplement SEP. 2009

Der Vitality Informer ist ein regelmäßig erscheinendes Supplement zu den Themen-

bereichen Gesundheit, Wellness und Beauty. Alle Informationen werden nach bestem

Wissen, aber ohne jede Gewähr veröffentlicht. Verlag: Essener Regionalpresse Verlag

GmbH,Alfredstraße 279, 45133 Essen; Telefon 02 01 / 45 189-100; Fax 02 01 / 45 189-199;

Geschäftsführer: Ralf Schönfeldt Themendisposition: Manfred Sagers;

Fotos: Dentallabor Arnold, Clean Skin, Körperarbeit Redaktion: Lars Riedel, Lena Michel

IMPRESSUM »

Normalerweise befindet sich die orthopädische Privatpraxis OrthoKiss in der Girardetstraße. Doch am 20. September wird Frau Dr. Ursula Mühlenbrock beim GESUNDHEITSPLATZ an der Margarethenhöhe vor Ort sein, einen Vortrag halten und für Ihre Fragen ein offenes Ohr haben.

Patienten mit Verschleißerscheinungen, Arthrose oder Sportverletzungen des gesam-ten Bewegungsapparates – sie alle trifft man in einer orthopädischen Praxis. Was jedoch kaum einer weiß: Viele der Patienten sind noch keine zehn Jahre alt. Ihre Behandlung bedarf eines besonderen Feingefühls. Die Behandlung besteht aus einer speziellen Manipulations-technik – eine Art Chirotherapie, die speziell auf Kinder ausgerichtet ist.

Doch was für Kinder gut ist, kann auch für Erwachsene nicht schlecht sein. Daher wird der Vortrag bestimmt nicht nur für Eltern spannende Erkenntnisse liefern, sondern auch die Erwachsenen selbst interessieren. Wie die Behandlungsmethode funktioniert und was die Patienten erwartet, erfahren Sie beim GESUNDHEITSPLATZ.

Fingerspitzengefühl für kleine & große Orthopädie-Patienten

Wir sind dabei!+++ Essen – eine Region mit peb! Die Abkür-

zung ‚peb‘ steht für das Projekt ‚Plattform Ernäh-rung und Bewegung‘. Dieses Konzept betrachtet das Ernährungsverhalten, den Bewegungsmangel und Sprachdefizite von Kindern und Jugendlichen in ihren Zusammenhängen. Auf dem GESUNDHEITSPLATZ MAR-GARETHENHÖHE bieten der Verein für Kinder- und Jugendarabeit (VKJ) und Moby Dick Essen Informa-tionen rund um das Projekt. Außerdem zeigen sie den Kids an ihrem Marktstand, wie gesund, aber vor allem auch wie lecker Obst- und Gemüsesäfte sein können. Mit bewegten Spielen und Spaß mit Sprachen werden die Kinder begeistert am Ball bleiben.

+++ Miteinander & Füreinander: Pflege, Haus-haltshilfe, Betreuung, Service und Beratung – wenn man plötzlich auf die Hilfe anderer angewiesen ist, braucht man starke Partner. Die Caritas Pflege-Dienste Ruhr GmbH informieren über ihr Angebot zur Kranken- und Altenpflege.

+++ Schlank in sechs Wochen: Das versprechen viele Diäten und Präparate. Doch wie sieht es tatsäch-lich nach sechs Wochen aus, wenn der so genannte Jojo-Effekt zugeschlagen hat. Ein neues Konzept sagt nun den lästigen und auch für die Gesundheit unzuträglichen Pfunde mittels Ultraschallwellen den Kampf an. Die Methode heißt Kavitationslipo-lyse und ist eine moderne Alternative zum Fettab-saugen und Null-Diäten. Wie diese Methode genau funktioniert, erklärt das medizinisch ausgebildete Team von optiforma auf dem GESUNDHEITSPLATZ MARGARETHENHÖHE.

+++ Tipps von der erfahrenen Pharmazeutin: Blutdruckmessungen, Informationsveranstaltungen, Messung der freien Radikale – die Gemarken Apo-theke ist dafür bekannt, dass sie nicht nur Medika-mente verkauft, sondern ihren Kunden mit Rat und Tat zur Seite steht, so wie es sein sollte. Und daher wird auch beim GESUNDHEITSPLATZ Apothekerin Ursula Bouvain vor Ort sein.

Am 20. September verwandelt sich der Platz vor dem Mintrops Stadt Hotel an der Margarethenhöhe in ein Forum Vitalis. Denn dann findet der erste VITALITY INFORMER GESUNDHEITSPLATZ statt. Gemeinsam mit unseren Partnern ist dieser Tag Ihrer Gesundheit gewidmet und gespickt mit zahlreichen Informationen, wie Sie sich Ihre Vitalität lange erhalten können.

Wir machen Platz für Ihre Gesun

Die Zeiten ändern sich – und das ist manchmal auch gut so. Denn heutzutage leben die meisten Men-schen bewusster. Sie interessieren sich für ihre Gesundheit und dafür, wie sie selbige lange erhalten können. Doch der Weg dahin ist oft schwer, wenn man zwar willens ist, ein gesünderes Leben zu führen, aber nicht genau weiß wie.

Ein Forum für Ihre GesundheitIn diesem Zusammmenhang entstand die Idee zum ersten Gesundheitsplatz. Mitten in der historischen Krupp-Siedlung, vor der Kulisse des Mintrops Stadt Hotel, direkt auf dem geschichtsträchtigen Markt-platz mit dem berühmten Schatzgräberbrunnen bieten wir Ihnen gemeinsam mit unseren Partnern ein Informationsangebot rund um Ihre Gesundheit – und die Ihrer ganzen Familie. Aber es erwarten Sie nicht bloß Infostände. Sportvorführungen und Gelegenheiten, sich selber sportlich zu aktivieren; kostenlose Gesundheits-Checks sowie ein reiches Angebot an gesunder Ernährung runden diesen Markt-platz für ein vitales Leben ab. Experten aus den Zahnheilkunde, Orthopädie, Urologie, ja selbst aus der Homöopathie liefern spannende Einblicke in ihre Fachbereiche.

Sachlich, fachlich, kompetentHerzstück der Veranstaltung sind neben dem Gesundheitsmarkt die Vorträge im Mintrops Stadt Hotel. Hier werden weder Moralpredigten geschwungen, noch technokratische Fachvorträge gehalten. Ver-ständlich und für jedermann gut nachvollziehbar erklären die Referenten, was Sie für Ihre Gesundheit tun können, wie sie gesundheitlichen Belastungen und Beeinträchtigungen richtig begegnen und Proble-men effektiv vorbeugen können.

Hier erfahren Sie mehr über und rund um Ihre GesundheitDer Marktplatz in der historischen Krupp-Siedlung hat eine exzellente Verkehrsanbindung, liegt an der Industrie-Kultur-Route, in der Nähe des Gruga-Parks und der Messe. Über die A52 (Ausfahrt Margarethen höhe) ist er bequem mit dem Auto zu erreichen. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, nimmt die U17 in Richtung E-Margarethenhöhe und fährt bis zur Haltestelle ‚Lauben-weg‘. Wer aber gleich sportlich in den Tag einsteigen möchte, steigt aufs Fahrrad. Denn mit seinem Standort liegt der VITALITY INFORMER GESUNDHEITSPLATZ direkt am Ruhrtalradweg. Weitere Informa-tionen finden Sie auch im Internet unter www.vitality-gesundheitsplatz.de lr

KopfschmerzenKopfschmerzen

Verspannungen

Nacken,- Nacken,- Schulter- undSchulter- undRückenschmerzenRückenschmerzen

Rundum versorgt aus einer Hand: Ob Pfl ege, Haushaltshilfe, Betreuung, Hausnotruf oder Mahlzeitenservice –neben sämtlichen Leistungen der Kranken- und Pfl egeversicherung bieten wir Ihnen Unterstützung für alle Bereiche des täglichen Lebens.

Gerne beraten wir Sie bei Fragen zur Pfl egeeinstufung und anderen Anliegen zum Thema Versorgung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Caritas Pfl ege-Dienste Ruhr GmbH Paulinenstraße 21 · 45130 Essen

Irene Kolodziej Tel.: 61 70-2 20 · Fax: 61 70-2 22

E-Mail: pzsued@caritas-pfl ege-ruhr.dewww.caritas-pfl ege-ruhr.de

MITEINANDER FÜREINANDER&

FLÄCHENDECKEND IN IHRER NÄHE

Dr. med. Ursula Mühlenbrock

ANZEIGEN-SONDERVERÖFFENTLICHUNG

Page 3: INFORMER MAGAZINE Essen SEP 2009

VITALITYVITALITY Das Gesundheits-Supplement SEP. 2009 | VI-3

ndheit!

Erfahrene Unterstützer:+++ Unter dem Motto „Rü-Aktiv“ hat Barbara Briese

vom Sanitätshaus am Stern jahrelang die Rüttenschei-der Gesundheitstage organisiert. Diese Erfahrung stellt sie nun auch dem GESUNDHEITSPLATZ zur Verfügung. Natürlich wird das Rüttenscheider Sanitätshaus auch mit einem eigenen Stand am 20. September vertreten sein. Hier haben die Besucher unter anderem die Möglichkeit, kostenlos ihre Venen messen zu lassen. Ein Spezialthema am Infostand werden sensormotorische Einlagen sein – insbesondere die Versorgungsmöglichkeiten beim Sport. Aber auch ansonsten dreht sich vieles um den Fuß. Oder wissen Sie bereits, wie Sie durch den Werkstoff Silikon Ihre Füße sanft schützen können?

+++ Mit dem Mintrops Stadt Hotel konnte der VITALITY INFORMER einen weiteren erfahrenen Unterstützer gewinnen. In dem Hotel, das für seine Tagungsmöglichkeiten bekannt ist, werden die Vorträge unserer Gesundheitsexperten in unterhaltsamer Atmo-sphäre stattfinden. Hier werden auch die Referenten im Anschluss vor Ort sein, informieren, demonstrieren und vor allem natürlich Ihnen zu Ihren Fragen Rede und Antwort stehen. Im Obergeschoss des Hotels ist für kleine, aber vielleicht auch für den ein oder anderen junggebliebenen großen Michael Schumacher eine Car-rerabahn aufgebaut. Außerdem bietet das Mintrops mit seinem Essensangebot einen Einblick darin, wie lecker gesunde und vegetarische Küche sein kann.

Viele Männer vernachlässigen ihre Gesundheit, indem sie sich nicht regelmäßig untersuchen lassen. So lässt sich z.B. nur jeder fünfte Mann auf Prostatakrebs untersuchen, obwohl – frühzeitig erkannt – gute Chancen auf Heilung bestehen.

Die Referenten Dr. Christian von Ostau und Dr. Tobias Jäger von der Urolo-gischen Praxisklinik Essen (upk) werden Einblicke in die Männermedizin geben. Ihnen ist es vor allem auch wichtig, Tabus und Ängste aufzubrechen, die bis heute die Männerwelt vor dem Besuch beim Urologen zurückschrecken lassen. Bei der Frage „Kann mir mein Männerarzt helfen?“ gibt des für das Team der upk nur eine Antwort: „Ja, er kann!“ Anschaulich statt abschreckend, aber vor allem informativ zeigen sie den Män-nern, warum die Männermedizin kein Tabu, sondern wichtig ist. Und für Fragen – auch diskreter Natur – stehen die Doktoren auch nach dem Vortrag zur Verfügung.

Gesundheit an den Mann gebracht

Auch das Arbeitsteam des ‚Forum Lotus für Ganzheitsmedizin‘ verlegt am 20. Septem-ber ihr Forum an den GESUNDHEITSPLATZ. Frau Chung Ja Bertelmann, Frau Rebecca Knörr, Dr. med. Marcelle Bertelmann und Frau Garance Bertelmann geben Einblicke in die klassische Homöopathie, in die energetische Akupunktur sowie in die energe-tische Ernährung.

„Selbst im Krankheitsfall ist der Mensch in jedem Falle mehr als die Summe der Diagnosen“, lautet ein Motto des ‚Forum Lotus für Ganzheitsmedizin‘ auf der Margarethenhöhe. Sowohl über die altchinesische Lebenseinstellung zum Thema Gesundheit, also auch über einzelne Wege jenseits der klassischen Schulmedizin, Körper und Geist im Einklang und gesund zu halten, will das Team die Besucher des ersten VITALITY INFORMER GESUNDHEITSPLATZES informieren. Die Besucher erwartet ein Vortrag, der Gesundheit und Wohlbefinden von Körper und Geist vereint. Und wenn dieser Vortrag Fragen aufwerfen sollte, steht das Arbeitsteam des ‚Forum Lotus‘ gerne bereit.

Ein Forum für Ganzheitsmedizin & Homöopathie

Die Zahnheilkunde ist ein weites Feld. Deshalb werden mit Herrn Dr. Jochen Poth, Herrn Sönke Deutschmann und Herrn Alexander Dietzel aus der zahnärztlichen Gemeinschafts praxis Poth & Partner gleich drei Experten vor Ort sein.

Wussten Sie, dass Ihre Rückenschmerzen oder Nackenverspannungen durchaus etwas mit Ihrem Kiefer zu tun haben können? Nein? Dann wird Sie der Vortrag über die Zusammenhänge von Kau system und Wirbelsäule von Dr. Jochen Poth sicherlich interes-sieren. Der so genannte ‚falsche Biss‘ führt häufig zu einer schweren Erkrankung: der cranio-mandibulären Dysfunktion, kurz CMD. Dr. Poth erklärt, wie unsere Zähne mit den Organen unseres Körpers verbunden sind und wie Störungen der Zähne Beschwerden an ganz anderen Körperstellen und Organen hervorrufen können.

Sönke Deutschmann informiert hingegen über einen nicht weniger wichtigen Bereich: der Kinder-zahnheilkunde und der richtigen Prophylaxe. Alexan-der Dietzel richtet hingegen sein Augenmerk auf die ästhetische Zahnheilkunde.

Zusätzlich zu den Vorträgen können die Besucher des GESUNDHEITSPLATZES ihre Bissfunktion live ver-messen lassen. Außerdem wird anschaulich demons-triert, wie eine richtige Zahnhygiene vorgenommen wird und sich Zähne strahlend aufhellen lassen.

Hier wird auf denZahn gefühlt

... MACHT LUST AUF FEIERN UND GENIEßEN.Er verführt durch seine besondere Atmosphäre – und er über-rascht durch seine Vielseitigkeit. Privat oder geschäftlich, feiern,tagen oder gemeinsam guten Fußball sehen, Weinproben genie-ßen oder was immer Sie sich vorstellen: Unser Weinkeller bietetPlatz für bis zu 20 Personen, Selbstbedienung in Getränken undeiner Auswahl an Speisen und er kann auch ohne Bewirtunggebucht werden. Sie führen Regie: www.mintrops.mm-hotels.de

Unser Weinkeller ...

Mintrops Stadt Hotel, Restaurant M, Margarethenhöhe, Steile Straße 46, 45149Essen, Telefon _0201/4386 -111, Fax _0201/4386 -100

Landleben oder Stadtleben, www.mintrops.mm-hotels.de

Uroligische Praxisam Rüttenscheider Stern 5

Dr. med. Jäger Dr. med. Coen Dr. med. von Ostau

Ambulante OperationenDigitales Röntgen

Telefon: 02 01 / 60 42 62 und 70 33 11www.upk-essen.de

Jeden 1. Samstag im Monatvon 9 – 12 Uhr geöffnet!

Forum lotusfür Ganzheitsmedizin

altchinesisch:

die Leber ist intelligent,die Milz/Bauchspeicheldrüse ist gerecht,

die Niere ist intellektuell,

Aber das allerwichtigste Organist das kaiserliche Herz,

der Palast des menschlichen Geistes,Sitz der Freude und Esprit,

es ist die Kohärenz, die alles zusammenfügt.Es ist der Beweis der unversehrten Ganzheit des einzelnen

Menschseins.

Somit ist selbst im Krankheitsfall der Mensch in jedem Falle MEHR als die Summe der Diagnosen.

Es gibt keine Krankheiten, sondern nur kranke Menschen.

Chung ja Bertelmann · Rebecca KnörrDr. med. Marcelle Bertelmann · Garance BertelmannLaubenweg 2 · 45149 Essen · Tel.: 02 01 / 71 53 23

Apothekerin für Offizinpharmazie und ErnährungsberatungGemarken Apotheke · Carmerstr. 66/ Ecke Gemarkenstr.

45147 Essen Tel. 0201-738876 · Fax 0201-7490071Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000

Dr. dent. Jochen Poth & Sönke Deutschmann

Dr. med. Tobias Jäger Dr. med. Christian v. Ostau

ANZEIGEN-SONDERVERÖFFENTLICHUNG

Page 4: INFORMER MAGAZINE Essen SEP 2009

VITALITYVITALITYVI-4 | Das Gesundheits-Supplement SEP. 2009

Erstmals wurden Massagen vor über 2.600 Jahren erwähnt. Einzelne Hand-griffe mit ätherischen Ölen und Kräutern haben ihren Ursprung in China. Aber auch aus Ägypten, Ostafrika und Persien sind Berichte aus dieser Zeit über diese Heilmethoden bekannt. Der griechische Arzt Hippokrates war es schließlich, der die Massage nach Europa brachte. Sie wurde zunächst vorrangig zur Rehabilitation der Gladiatoren genutzt.

Der WohlfühlfaktorHeute leben wir im Wellness-Zeitalter. Aber was für geschundene Gla-

diatoren gut war, kann auch für gestresste Manager nicht verkehrt sein. Ob man nun die berufliche Arbeit oder einen Haushalt managt, vor starken Belastungen ist niemand gefeit. Dabei wirkt sich der ‚alltägliche Wahnsinn‘ nicht nur physisch, sondern auch psychisch aus. Ein Ausgleich muss her, damit sich auch die Seele regenerieren kann.

Auch wenn sie medizinisch nicht notwendig sein sollten, werden Massa-gen meist als sehr angenehm empfunden. Diese Empfindungen lassen sich durch den Einsatz von Düften, Klängen und Farben zusätzlich intensivieren. Schon lange ist bekannt, dass solche Erlebnisse die Stimmung und auch das Befinden von Menschen beeinflussen. Ihre Verwendung kann zu einem besseren Massage-Ergebnis und zu einer tieferen Entspannung beitragen.

Entspannend & anstrengend zugleichDie Wellness-Massage wirkt sich natürlich auch auf den Körper aus. Sie dient der besseren Durchblutung von Muskeln und Haut und löst Muskelverhär-tungen und Verspannungen. Sie kann sogar Schmerzen lindern, die durch Verhärtungen und Verspannungen der Muskulatur – häufig in Nacken oder Schultern – entstanden sind. Physiotherapeuten und Masseure sprechen auch von Verklebungen der Muskeln. Diese werden bei einer Wellness-Massage gelockert und beseitigt. Die Muskelstränge können sich wieder frei bewegen. Das ist einer der Gründe dafür, warum man sich nach einer Wellness-Massage so wohltuend entspannt fühlt. Weil solch eine Knetkur aber auch die Durchblu-tung anregt, empfinden viele sie gleichzeitig als anstrengend. Im Anschluss an die Massage empfiehlt es sich deshalb, etwa eine halbe Stunde zu ruhen. Erst dann kann eine Wellness-Massage ihre vollständige Wirkung entfalten.

Massage statt BeruhigungspillenEine Wellness-Massage eignet sich für alle, die Entspannung und Erholung von Stress und Anspannung suchen. Mit der Massage breitet sich Ruhe im ganzen Körper aus. Puls und Blutdruck sinken. Stresshormone werden abgebaut. Eine Wellness-Massage hat daher auch positive Auswirkungen auf das Konzentrationsvermögen, auf einen gesunden Schlaf, den Stoffwechsel

Nach einem langen Arbeitstag, nach Stress, Anspannung und körperlicher Belastung gibt es für viele nichts Schöneres als ein Bad – oder noch besser: eine Massage. Längst dient sie nicht nur rein medizinischen Zwecken. Sie soll vor allem Körper und Seele gut tun.

Die Wellness-Massage:Kneten gegen Kummer

Die Sommerurlaub ist vorbei und trotzdem hat man sich am weißen Traumstrand nicht so recht wohlgefühlt in seiner Haut. Der Grund: Ein Tattoo wird sichtbar, womit sich sein Träger nicht mehr identifiziert.

Es ist verblasst, aus der Form geraten, nicht sauber gesto-chen worden und/oder befindet sich an einer Körperstelle, die bei sommerlicher Kleidung für jedermann gut sichtbar ist. Was man im Alltag vielleicht geschickt verdecken lässt, kommt bei warmen Temperaturen zum Vorschein. Doch: Was dem einen nur lästig beim Tragen eines Strandoutfits ist, ist für manch anderen eine seelische Belastung. Nicht selten wird das Haut-bild vom kosmetischen zu einem psychischen Problem. Gerade an Körperstellen, die sich nicht leicht verdecken lassen (z.B. Hände, Arme, Kopf, Hals oder Dekolletee), stören die Tätowie-

rungen ihre Träger so sehr, dass sie sich nur noch selten vor die Tür wagen und gesellschaftliche Kontakte meiden. Diese Abgeschiedenheit kann sogar zu weiteren seelischen Erkran-kungen, etwa zu Depressionen, führen. Aber auch ein lästig gewordenes Tattoo an Steiß oder Schulter kann seinen Träger bereits in seiner Lebensqualität enorm einschränken.

Tätowierungen lassen sich nur schwer wieder entfer-nen. Die häufigsten Methoden sind das Herausschneiden, Abschleifen oder auch Verätzen. Das hört sich nicht nur recht schmerzhaft an, sondern ist es auch. Zudem führen diese Tattoo-Entfernungen meistens zu einer ausgeprägten Narbenbildung.

Die neueste Methode ist die Behandlung mit dem Laser. Gearbeitet wird mit zwei verschiedenen Wellenlängen. Das rote Licht des Lasers dringt in die Haut ein, wird dort von den eingelagerten Farbpartikeln absorbiert und sorgt für einen kurzen Sprengeffekt. So werden die Farbpartikel der-art zerkleinert, dass das Lymphsystem die freigelegte Farbe fortspülen kann, wie es normalerweise auch mit anderen Fremdstoffen im Körper geschieht. Die Laserstrahlen dringen nur wenige Millimeter tief in die Haut ein. Sie haben daher keinen Einfluss auf innere Organe und verursachen im Nor-malfall auch keine Narben. Das Problem ‚Tattoo‘ gehört aber fortan der Vergangenheit an.

Informationen von Iris Eichler, cleanskin Store Essen.Kontakt: cleanskin, Holsterhauser Str. 58, 45147 Essen, Tel. 02 01 / 6 15 37 05, www.cleanskin-essen.de

+++ Gute Zähne – Gute Noten? +++

+++ Von 172.000 Schulanfängernin NRW leidet mindestens jeder zweite I -Dotz unter versteckter Karies, belegt eine Untersuchung des Bundesverbands der Kinderzahnärzte. Was viele Eltern nicht wissen: Löcher im Zahn beeinträchtigen das Lern und Leistungsvermögen, warnt die Essener Kinder und Jugendzahnärztin Dr. Monika Prinz Kattinger. Seit vielen Jahren klärt sie Mütter und Väter in Informationsabenden über den Zusammenhang von Mundgesundheit und Schuler-folg auf. Eine Vielzahl der Jungen und Mädchen, die jetzt neu die Schulbank drücken, waren noch nie beim Zahnarzt. „In der Regel erleben Kinder ihren ersten Zahnarztbesuch erst mit sie-ben oder acht Jahren, “ sagt Dr. Prinz-Kattinger, die seit 2008 die „Benno Biber“-Kinderzahnpraxis in der Zahnklinik im Rü-Karree leitet, wo Kinder ‚vom ersten Zahn an‘ behandelt werden. Das jedoch ist viel zu spät, schließlich entdecken die Ärzte bereits bei Vierjährigen regelmäßig drei bis vier Löcher im Gebiss. Diese können zu Entzündungen führen, die den gesamten Körper schädigen. Die Kinderzahnärztin: „Die Kleinen können nicht mehr essen und nicht richtig schlafen. Sie haben Fieber und müssen unter Umständen sogar anti-biotisch behandelt werden.“ Werden die Beschwerden gar nicht oder viel zu spät behandelt, hat das schlimme Folgen für das Kind. Die dauernde Entzündung schwächt das kör-pereigene Abwehrsystem. Das Kind ist ständig müde, kann schlecht lernen und fehlt in der Schule, was wiederum zu Lerndefiziten führt.

Wenn das Tattoo die Seele quält

Bewegung allein ist schon ein gutes Instrument, Rücken-schmerzen zu vermeiden. Verschiedene Studien belegen: Rückenschmerzen treten seltener auf und – wenn doch – in geringerer Intensität, wenn man sein Leben in Bewegung hält. Damit kommt dem Sport, vor allem aber auch dem Kraftsport, ein präventiv-medizinischer Nutzen zu.

In den letzten Jahren hat der Fitnessgedanke stark zuge-nommen. Bei genauer Betrachtung fällt jedoch auf, das häufig das Ausdauertraining im Fokus steht. Das ist auch keineswegs schlecht. Allerdings trainiert das so genannte Cardio-Training in erster Linie das Herzkreislaufsystem. Spricht man von Fit-ness, sollte nach sportwissenschaftlicher Definition auch die

Beweglichkeit, die Koordination und insbesondere die Kraft im Training berücksichtigt werden.

Krafttraining ist nicht nur nützlich, sondern notwendig. Je trainierter ein Mensch ist, um so günstiger ist sein Kraft-Last-Verhältnis. Allein die Muskelkraft hält den Menschen aufrecht. Mit Kraftraining lassen sich auch altersbedingte Abbauprozesse bremsen. Eine Ursache vieler so genannter Altersbeschwerden ist zum Großteil auf einen Mangel an muskulärer Stützung, eine Dysbalance oder Abnahme der Muskulatur zurückzuführen. Rückenschmerz, Haltungsfeh-ler, Verspannungen, Osteoporose sind nur einige der Folgen. Allein 80 Prozent aller Rückenleiden rühren von einer Muskel-schwäche her. Oft fehlt es also dem Betroffenen nicht einfach nur an Bewegung, sondern an Widerstand. Dabei ist die Kraft bis ins hohe Alter hinein trainierbar. Selbst die Knochen wer-den durch Krafttraining aufgebaut. Sie werden widerstands-fähiger und damit unanfälliger für Brüche. Einer Osteoporose wird somit durch Krafttraining effektiv vorgebeugt.

Der Zeitaufwand für ein gesundheitsförderndes Kraft-training ist überschaubar. So kann man schon mit weniger als 60 Minuten Aufwand in der Woche sehr gute Ergebnisse erzielen. Insbesondere durch innovative Technologien wie dem Vibrationstraining kann effektiv in wenigen Minuten die Muskultur trainiert werden.

Informationen und Kontakt: Körperarbeit, Alexander Schischek & Tobias Zamhöfer GbR,Witteringstr. 18, 45130 Essen, Tel.: 02 01 / 8 36 99 59, [email protected], www.koerper-arbeit.com

Prävention durch Muskelkraft

Alexander Schischek (l.) und Tobias Zamhöfer (r.)

Foto: Bettina Engel-Albustin / Klinik im Rü-Karree

RÜTTENSCHEIDER STR. 246 · 45131 ESSEN · FON 02 01. 41 38 61 WWW.GONZALEZ-HAIR.DE

Schöne Haarebrauchen e inen Experten.

SONDERMANNMALERWERKSTÄTTEN GMBH

Herwarthstr. 105 · 45138 Essen · Telefon: 0201-282091

Telefax: 0201-282083 · Mobil: 0172-2811807 · [email protected]

Qualitätsarbeiten aus Meisterhand

Wenn Sie gehen,

fangen wir erst an!

TAG & NACHT

EINSATZTAG &

Page 5: INFORMER MAGAZINE Essen SEP 2009

VITALITYVITALITY Das Gesundheits-Supplement SEP. 2009 | VI-5

und das Nervensystem. Auch bei innerer Unruhe und Schlaflosigkeit kann sie helfen.

Dennoch: Bei bestimmten Vorerkrankungen sollte auf eine Massage verzichtet werden. Beson-ders bei stark belasteten Venen, Krampfadern und verstopften Blutgefäßen (Thrombosen) darf nicht massiert werden. Auch bei entzündlichen Haut-krankheiten ist Vorsicht geboten. Der Kontakt der Hände mit der erkrankten Haut kann weitere Infek-tionen auslösen, die Keime werden verschleppt, sogar der Massierende kann angesteckt werden. Besonders vorsichtig sollte mit der Wirbelsäule umgegangen werden. Im Bereich der Halswirbel-säule darf die Muskulatur nur mit gemindertem Druck massiert werden, da der Abstand zwischen Muskulatur und Wirbelsäule sehr eng ist und zu einer Reizung der Knochenhaut führen kann.

Warum zum Profi?Wer sehnt sich nach einem anstrengenden Tag nicht nach einer wohltuenden Massage? Meist muss der Partner herhalten und den Rücken und die Schulterpartien kräftig durchkneten. Dagegen spricht auch nichts. Doch in den sel-tensten Fällen wird der Partner ausgebildeter Masseur oder Wellness-Masseur sein und kennt sich höchstwahrscheinlich auch nicht mit den Schwachstellen des Körpers aus. Wer also einmal komplett entspannen will, sollte einen speziell ausgebildeten Wellness-Masseur aufsuchen – und auch das kann man schließlich gemeinsam mit dem Partner tun. lr

Aber auch der Tennis-Arm, Schwindel, Ohrenschmerzen, Probleme mit den Nasennebenhöhlen, Schlafstörungen und Migräneattacken können ihre Ursa-che im Kiefer haben. Die Fehlfunktion im Mund kann sogar zum Beckenschiefstand führen. Die Folgen sind unter anderem Beschwerden in der Lendenwirbelsäule, den Knien und den Füßen.

Nach Schätzungen der deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kie-ferheilkunde passen bei zwei Dritteln der Deutschen Ober- und Unterkiefer nicht exakt aufeinander. Dieser falsche Biss, die sogenannte craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), führt zu teilweise sehr heftigen Beschwerden weit über Zähne und Kiefer hinaus. Dabei reichen schon geringe Abweichungen im Zubiss aus, etwa wenn eine Zahnfüllung zu hoch oder eine Krone nicht exakt ein-gepasst ist.

Was passiert im Kiefer?Das Abweichen im Biss verspannt zunächst ‚nur‘ den Kiefer. Dadurch ver-ändert sich die Kopfhaltung. Das möchte der Körper ausgleichen und gerät so in eine Schieflage, die sich über die Hüfte bis in die Füße fortsetzen kann. Außer-dem reizt ein falscher Biss manchmal auch den Trigeminusnerv, der Zähne

und Gesicht versorgt. Mögliche Folgen? Migräne, Ohrenschmerzen, Tinnitus oder Schwindel.

Warum wirnichts merkenUnser Körper bemerkt die Fehlstellung schon, doch er trickst uns aus. Unser Gewebe und die Kiefermuskulatur können sich innerhalb kurzer Zeit an die neue Bisslage anpassen, damit wir wieder richtig zubeißen können. Dabei kommt es allerdings zu einseitigen Span-nungen in der Kiefermuskulatur, die sich

vom Kiefer aus durch den ganzen Körper ziehen können.

Erste Zeichen, dass etwas nicht stimmtWenn beim Aufwachen der Nacken schmerzt, die Gesichtsmuskeln beim Gähnen wehtun oder beim Biss ins Essen das Kiefergelenk hakt, sollte man aufmerksam werden und den Zahnarzt konsultieren. Nächtliches Knirschen, Knackgeräusche beim Kauen oder Zahn-fleischrückgang an einzelnen Zähnen sind weitere Warnzeichen.

Nicht nur derDr. dent. ist gefordertManchmal genügt es, eine Füllung zu erneuern oder einen Zahnersatz richtig einzupassen. Doch je nach Problem – vor allem, wenn die Kieferfehlstellung schon zu starken Beeinträchtigungen anderer Körperbereiche geführt hat – erfordert es eine spezielle Ausbildung und Qualifizierung, um eine effiziente Behandlung zu gewährleisten. Zudem ist in vielen Fällen die Zusammenarbeit von Zahnarzt, Kieferorthopäde, HNO-Arzt, Orthopäde, Physio- und Verhal-tenstherapeuten unerlässlich.

Doch erst einmal ist der Zahnarzt gefragt, denn er stellt die Diag nose. Durch eine schmerzfreie DIR-Funkti-onsanalyse nimmt er die Muskulatur, Kiefergelenke, Zähne und den Zahn-halteapparat genau unter die Lupe. Mittels eines Mess-Sensors werden die Bewegungsabläufe des Kiefers aufge-zeichnet.

Je früher ein Fehlbiss entdeckt wird, desto weniger Schaden kann er im Körper anrichten. Deshalb sollte man vermeintliche Alltagsbeschwerden wie wiederkehrende Nackenverspannungen oder Rückenschmerzen unbedingt untersuchen lassen.

‚Knackpunkt‘ ist der KieferWeil Kopf, Kau- und Halsmuskulatur mit der Wirbelsäule eine Einheit bilden, können Probleme im Kiefer bis zu den Zehen-spitzen ‚strahlen‘. Typisch sind Schmerzen, die durch Ver-spannungen entstehen, vor allem im Kopfbereich, Nacken, den Schultern, Armen und im oberen Rücken.

Wolfgang Arnold (Zahntechniker-Meister)

1975 Besuch der Meisterschule Düsseldorf · seit 1976 als Zahntechniker-Meister in Essen selbständig · 1976–1990 Lehrtätigkeit im Freizeitlehrgang, Leitung Meisterschule · 1990 Gründung des Fundamental Schulungszentrums für Zahntechnik in Essen · Inhaber einiger Patente · Referent für innovative Konzepte und Marketing-Strategien im Zahntechniker-Handwerk

Info und Kontakt: Dental Labor Wolfgang Arnold GmbH, Bocholder Str. 7, 45355 Essen,Tel. 0201 – 868 850, Fax 0201 – 868 85 29, www. dentallabor-arnold.de, [email protected]

Der elektronische Sensor überträgt die Messergebnisse des Kiefers auf einen Computer. Auf dessen Bildschirm entsteht so ein Meßergebnis. Dieses Ergebnis ist so für den Fachzahnarzt erste Vorraussetzung für eine gute Diagnostik.

Page 6: INFORMER MAGAZINE Essen SEP 2009

VI-6 | Das Gesundheits-Supplement SEP. 2009 EXPERTENTIPPEXPERTENTIPPV I T A L I T Y

Ohrenheilkunde

LESER: Wel-che Rolle spielt der Hörsinn in unserem Leben?

LAMPRECHT: Das Ohr ist das erste Sinnesorgan, das voll ausgereift ist – schon ab der 20. Schwanger-schaftswoche. Es trägt maßgeblich zur Entwicklung des Gehirns bei. Das Ohr ist aber neben der akustischen Lei-stung auch am Gleichgewichtssystem

beteiligt. Es informiert uns über Kör-perhaltung, Orientierung im Raum und beeinflusst Grob- und Feinmotorik.

LESER: Für wen ist ein Hörtrai-ning sinnvoll?

LAMPRECHT: Als entwicklungsbe-gleitende Förderung und Therapie von Kindern mit zentraler Fehlhörigkeit, Lese-/Rechtschreibschwäche, Kon-zentrations- und auditiven Wahrneh-mungsstörungen ist ein Hörtraining ratsam. Auch das hyperkinetische Syndrom (HKS) oder das Aufmerksam-keitsdefizit-Syndrom (ADS) werden durch ein solches Training positiv beeinflusst. Verhaltensauffälligkeiten wie emotionale Hemmungen, Ängste und Aggressivität bis hin zum auti-stischen Verhalten werden in beson-derem Maße günstig beeinflusst oder verlieren sich sogar ganz.

LESER: Stressen die veränderten Geräusche während der Therapie nicht zusätzlich das Kind?

LAMPRECHT: Nein. die Kinder können während des Hörens ganz Kind sein – spielen, malen, schlafen.

LESER: Kann ein Hörtraining auch Erwachsenen helfen?

LAMPRECHT: Auch Erwachsene profitieren von der Tomatis-Methode. Wenn das Gedächtnis, die Hör- und Gleichgewichtsverarbeitung mit stei-gendem Lebensalter nachlassen, kann das Training die nachlassenden Fähig-keiten neu stimulieren. Obertonreiche Musik wirkt sich auf das Bewusstsein aus – Unbewusstes wird berührt und psychische Verarbeitungsprozesse angeregt. So kann die Musiktherapie bei der Bewältigung von psychischen Belastungen hilfreich sein. Auch bei körperlichen Störungen wie Tinnitus, Hörsturz und Stimmstörungen hilft die Tomatis-Therapie. Erschöpfungszu-stände, etwa das Burn-out-Syndrom, und Konzentrationsstörungen sind wei-tere Indikationen für das Hörtraining, das sich auch bei der Rehabilitation nach einem Schlaganfall bewährt hat.

?!?!LESERFRAGENLESERFRAGEN

Das Ohr ist lange vor der

Geburt voll funktionsfähig und

dient als Tor zur Welt. So früh

entscheidet sich, ob dieser

Kontakt glückt oder nicht, ob

ein Kind hören will, vertrauen

kann, oder ob es sich schützen

will. Trotz eines guten peri-

pheren Hörvermögens wird in

manchen Fällen das Gehörte

nicht richtig im Gehirn verar-

beitet. Meistens liegt dann eine

Störung der Aufmerksamkeit,

Wahrnehmung, Speicherung

oder des Verstehens vor. Eine

weitere Störungsursache,

die oft zu wenig Beachtung findet, beruht auf der psy-

chischen Ebene. Ein Kind kann sich – durch welche bela-

stenden Erlebnisse auch immer – für die Begegnung und

Kommunikation mit dem Leben und der Welt verschlie-

ßen.

Der HNO-Arzt Dr. A. Tomatis hat in der zweiten Hälfte

des letzen Jahrhunderts die komplexen Zusammenhänge

zwischen Hören, Stimme, Körper und Psyche erforscht

und die Audio-Psycho-Phonologie begründet. Bei der

von ihm entwickelten Hörtherapie werden im Prinzip die

wichtigsten Entwicklungsschritte der Hörwahrnehmung

und damit psychischen Entwicklungen nachvollzogen. Ein

ausführliches Vorgespräch und ein auf die Methode zuge-

schnittener Hörtest sind die Grundlagen für eine Therapie

nach Dr. A. Tomatis. Bei der

Behandlung trägt das Kind

Spezialkopfhörer. Hierüber

hört es elektronisch veränderte

Musik von Mozart sowie eine

speziell bearbeitete Aufnahme

der Mutterstimme. In späteren

Behandlungsabschnitten wird

aktiv gearbeitet: lesen, nach-

sprechen, mitsummen, sin-

gen. Gehör- und Stimme wer-

den elektronisch beeinflusst,

Adaptionsleistungen gefördert

und Entwicklungsprozesse

angeregt bzw. nachgeholt. In

therapeutischen Gesprächen

und mit verschiedenen Tests wird immer wieder die

Entwicklung von Gehör und Sprache überprüft.

Inzwischen ist die Musik als Heilmethode vollkommen

aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht. Neurophysiologen

und Entwicklungspsychologen in aller Welt haben

der Musiktherapie ein wissenschaftliches Fundament

gegeben. Neun staatliche Hochschulen bieten zur-

zeit Studiengänge zur Musiktherapie an. Musik lindert

Ohrgeräusche, beschleunigt die motorische und kogni-

tive Rehabilitation nach einem Schlaganfall und lässt

Autisten und Demenzkranke wieder am Leben teilneh-

men. Und: Sie unterstützt maßgeblich die Entwicklung

von Kindern in emotionalen, motorischen und kognitiven

Leistungsbereichen.

Dr. med. Carola Lamprecht, Fachärztin für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Stimm- und Sprachstörungen, PsychotherapieBredeneyer Str. 156, 45133 EssenTel.: 02 01 / 450 480 [email protected]

K✆NT@KT

Hören – mit Leib und SeeleIhr Kind reagiert sehr empfindlich auf Lärm, hält sich sofort die Ohren zu. Es missversteht Fragen, kommt Aufforderungen nicht nach und ist

leicht ablenkbar. Es hat Schwierigkeiten beim Einhalten von Reihenfolgen und in der Schule. Es kann die Aufmerksamkeit schlecht halten, ist viel-

leicht hyperaktiv oder auch manchmal aggressiv. Diese und etliche andere Symptome können ihre Ursache im Hörvermögen Ihres Kindes haben.

UNSERE EXPERTEN GEBEN ANTWORT:

Sie haben Fragen rund

um die Themen Gesundheit,

Sport & Wellness?

Dann schreiben Sie uns!

INFORMER MAGAZINE Essen,

Alfredstr. 279, 45133 Essen,

Stichwort »Leserfragen« oder

redaktion.essen@

informer-magazine.de

DR. MED. CAROLA LAMPRECHTStudium der Medizin in Magdeburg

und Hannover • Facharztausbildung

für HNO-Heilkunde an der Universi-

tätsklinik Düsseldorf • Zusatzausbil-

dung für Stimm- und Sprachstörung

• Zusatzausbildung für Psycho-

therapie • Ausbildung am Atlantis

Institut in St. Truiden in Belgien zur

Audio-Psycho-Phonologin (APP) •

Praxisschwerpunkte: Hörstörungen,

Sprachauffälligkeiten, Sprachent-

wicklungsverzögerungen, Aufmerk-

samkeitsstörungen wie ADS u. ADHS

DER EXPERTENTIPP STAMMT VON EINEM SPEZIALISTEN

DES JEWEILIGEN FACHBEREICHS. ER SOLL DAS ALLGEMEINE

VERSTÄNDNIS DES THEMAS VERTIEFEN, SIE DIREKT AUFKLÄ-

REN UND IHNEN WEITERHELFEN. JEDER EXPERTE ERLÄUTERT

IHNEN DEN NEUESTEN STAND SEINES FACHGEBIETS UND

BEANTWORTET IHRE FRAGEN.

Zahnimplantate sind fast wie eigene Zähne. VonEinzel zahn bis Vollpro these sind verschiedensteLösungen für den perfekten Zahnersatz möglich. Zu Behandlungsbeginn nehmen wir uns Zeit für eineumfassende Diagnose und Beratung – gerne auch alsZweitmeinung.

Sicherheit geben Ihnen unsere Qualifikationen (Masterof Science Implanto logie und Tätigkeits-SchwerpunktImplantologie BDIZ).

Gerne informieren wir Sie persönlich.

ZAHNIMPLANTATSPRECHSTUNDENach Vereinbarung

Praxis für Zahnheilkunde -Schwerpunkt ImplantologieGünnigfelder Straße 25 | 44866 BochumTelefon 0 23 27 /2 39 73 | www.thiemer.com

����������������

�������

� Ältere, Alleinstehende, Kranke oder Behin-derte können sicher zu Hause leben!

� Schnelle Hilfe per Knopfdruck bei jeder Art von häuslichen Unfällen und Notfällen

� speziell ausgebildete Helfer kommen im Notfall sofort