20
INFORMIE INFORMIERT Amtliches Mitteilungsblatt der Marktgemeinde Wiener Neudorf. Unser Projekt „Faire Mobilität: Die Wiener Neudorf-Card als Badner Bahn-Fahrschein“ wurde von einer Fachjury des VCÖ, Land NÖ und ÖBB mit dem NÖ-Mobilitätspreis 2016 ausgezeichnet. Stellvertretend für die Marktgemeinde nahm Vizebürgermeisterin Dr. Elisabeth Kleissner gemeinsam mit einer Abordnung aus Wiener Neudorf den VCÖ-Mobilitätspreis von Verkehrslandesrat Mag. Karl Wilfing, Umweltlandesrat Dr. Stephan Pernkopf, DI Dr. Hubert Hager (ÖBB), LAbg. Martin Schuster und in Anwesenheit von Herrn Mag. Andreas Friedl (VOR) entgegen. Weitere Informationen auf Seite 4. www.wiener-neudorf.gv.at 4 Gemeinde aktuell 10 Veranstaltungskalender 13 Kultur 14 Gesellschaft & Soziales 17 Vereine 19 Ärzte 2016 11 Ausgabe Wiener Neudorf Copyright: NLK Filzwieser Wiener Neudorf ist Sieger des Mobilitätspreises 2016! Bundespräsidentenwahl 4.12.2016 Weitere Infos auf Seite 6 und 7 Veranstaltungen Weitere Infos auf Seite 10 und 11

INFORMIERT Wiener Neudorf

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: INFORMIERT Wiener Neudorf

INFORMIEINFORMIERTAmtliches Mitteilungsblatt der Marktgemeinde Wiener Neudorf.

Unser Projekt „Faire Mobilität: Die Wiener Neudorf-Card als Badner Bahn-Fahrschein“ wurde von einer Fachjury des VCÖ, Land NÖ und ÖBB mit dem NÖ-Mobilitätspreis 2016 ausgezeichnet.

Stellvertretend für die Marktgemeinde nahm Vizebürgermeisterin Dr. Elisabeth Kleissner gemeinsam mit einer Abordnung aus Wiener Neudorf den VCÖ-Mobilitätspreis von Verkehrslandesrat Mag. Karl Wilfing, Umweltlandesrat Dr. Stephan Pernkopf, DI Dr. Hubert Hager (ÖBB), LAbg. Martin Schuster und in Anwesenheit von Herrn Mag. Andreas Friedl (VOR) entgegen. Weitere Informationen auf Seite 4.

www.wiener-neudorf.gv.at

4 Gemeinde aktuell

10 Veranstaltungskalender

13 Kultur

14 Gesellschaft & Soziales

17 Vereine

19 Ärzte

201611Ausgabe

Wiener Neudorf

Cop

yrig

ht: N

LK F

ilzw

iese

r

Wiener Neudorf ist Siegerdes Mobilitätspreises 2016!

Bundespräsidentenwahl 4.12.2016

Weitere Infos auf Seite 6 und 7

Veranstaltungen

Weitere Infos auf Seite 10 und 11

Page 2: INFORMIERT Wiener Neudorf

22 Wiener Neudorf INFORMIERT | 11/2016

INF

OR

MA

TIO

N

WirtschaftshofKontakt

Infopoint

GrippeimpfungGutscheine zur Grippeimpfung für alle ab 60-jährigen Wiener NeudorferInnen sind bis ENDE DEZEMBER im Bürgerservice der Marktgemeinde zu den Öffnungszei-ten erhältlich.

Gemeindeamt Schließtage Das Gemeindeamt und der Wirtschafts-hof haben am 1. (Feiertag), 2. und 15. November geschlossen.

SanierungAb 17.10.2016 wird die Wasserleitung entlang der B17, Triesterstraße von der Laxenburgerstraße bis zum Ricoweg saniert. Da auch die Hausanschlusslei-tungen zu den Anrainergrundstücken er- neuert werden, kommt es zu Behinderun-gen vor allem auf dem Geh- und Radweg. Die Hauptleitung wird im Wesentlichen aufgrabungsfrei saniert, es werden aber einige Arbeitsgruben erforderlich sein,

Gemeindeamt Wiener NeudorfEuropaplatz 22351 Wiener Neudorf

Telefon: 02236 / 62 501, Fax DW 200E-Mail: [email protected]: www.wiener-neudorf.gv.at

ÖffnungszeitenMontag: 7:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 UhrDienstag: 7:30 - 12:00 UhrMittwoch: 7:30 - 12:00 Uhr und 16:00 - 18:00 UhrDonnerstag: 7:30 - 12:00 UhrFreitag: 7:30 - 13:00 Uhr

Sprechstunden > Bürgermeister Herbert Janschka

Jeden MITTWOCH von 16:00 bis 18:00 Uhr, 1. Stock, Zimmer 14.

> Vizebürgermeisterin Dr. Elisabeth Kleissner Jeden DONNERSTAG von 8:00 bis 10:00 Uhr, Erdgeschoß, Zimmer 7.

> Wohnungssprechstunden bei Bürgermeister-Stv. Robert Stania - Jeden MITTWOCH von 16:00 - 18:00 Uhr, Erdgeschoß, Zimmer 6.

> Sprechstunde Sicherheitsbürger letzter Mittwoch im Monat 30.11. - 17:00 - 18:00 Uhr Erdgeschoß, Zimmer 5

AbfallwirtschaftHauptstraße 65, 2351 Wiener Neudorf

Telefon: 02236 / 61 113, Fax: DW 4

ÖffnungszeitenMontag - Donnerstag: 7:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 UhrFreitag: 7:00 - 12:00 Uhr und 15:00 - 18:00 UhrSamstag: 8:00 - 12:00 Uhr

Bereitschaftsnummer für dringende Angelegenheiten wie Gebrechensdienst, Straßenaufsicht und Schadensfälle im Ge-meindegebiet von Wiener Neudorf außerhalb der Öffnungszeiten Tel.: 02236 / 62 501 DW 99Gemeindebücherei - Migazzi-Haus, Schloßmühlplatz 1, Mittwoch: 15:00 - 19:00 Uhr. E-Mail: [email protected] - Migazzi-Haus, Schloßmühlplatz 1,Donnerstag: 15:00 - 18:00 Uhr. E-Mail: [email protected] Die EUMIG-Museum Dauerausstellung in der Alten Feuerwehr, Parkstraße 6, Geöffnet: 9.11.2016 von 15:00 bis 18:00 Uhr.

wodurch die Kreuzungen Laxenburger-straße und Ricoweg mit der B17 einige Tage nur eingeschränkt befahrbar sind. Die Arbeiten werden bis Mitte Dezember abgeschlossen sein.

Von 2.11. bis 11. 11.2016 ist die Kreuz-ung B17 / Laxenburgerstraße gesperrt.

Feuerwehr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122Polizei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133Rettung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144

Sanierung Wasserleitung Triesterstraße17.10. – 23.12.2016Von der Laxenburgerstraße bis Ricoweg

In der Laxenburgerstraße ist die Zufahrt von und zu der B17

von 2.11. – 11.11.2016 gesperrt!

Page 3: INFORMIERT Wiener Neudorf

3311/2016 | Wiener Neudorf INFORMIERT

GE

ME

IND

E

Bgm. Herbert Janschka Vzbgm. Dr. Elisabeth Kleissner Bgm-Stv. Robert Stania

Liebe Wiener Neudorferinnen! Liebe Wiener Neudorfer!

Wie ich höre läuft in Wiener Neudorf eine Unterschriftenaktion für einen Bildungscam-pus (Gymnasium) am Gelände der früheren Kammfabrik. Zur Klarstellung: Mein Vor- gänger hat am Ende seiner Amtszeit den Ankauf aus gutem Grund abgelehnt, worauf der Raiffeisenkonzern das Kammfabrik- Grundstück erworben hat. Es sind dort Wohnungen geplant – aufgrund der aktuellen Verkehrsstudien nicht so viele, wie ursprüng-lich vom jetzigen Grundeigentümer erhofft.

Sowohl Land NÖ als auch das für den Bau und den Betrieb zuständige Ministerium haben im Herbst 2014 Ex-Bgm. Wöhrleitner mitgeteilt, dass sie sich nicht an der Errichtung eines Gymnasiums (Kosten ca. 30 Mio. €) beteiligen werden, weil der Ausbau der bestehenden Standorte in Mödling und Perchtoldsdorf geplant ist. Das wurde mir gegenüber vor mehr als einem Jahr bestätigt.

Sie wissen, dass ich grundsätzlich Unter- schriftenaktionen sehr positiv gegenüber- stehe. Aber abgesehen davon, dass die-ses Grundstück auch verkehrstechnisch lt. Gutachten als Schulstandort nicht möglich ist, werde ich die Gemeinde ganz sicher nicht mit einem Luftschloss-Projekt in ein finanzielles Abenteuer schicken. Es ist für mich auch davon auszugehen, dass der Wunsch nach einem Pri-vatgymnasium mit dementsprechenden monat-lichen Elternbeiträgen nicht besonders hoch ist.

Für mich als Bürgermeister, Vater und Groß-vater war und ist es wichtig, dass unseren Kindern in erreichbarer Umgebung möglichst viele Bildungseinrichtungen (nicht nur Gym-nasien) zur Verfügung stehen. Ob in Wiener Neudorf oder in einer Nachbargemeinde ist für mich eher zweitrangig.

Liebe GrüßeHerbert Janschka

Die Landesräte für Umwelt (Dr. Pernkopf) und Verkehr (Mag. Wilfing) überreichten uns im Rahmen einer Pressekonferenz den NÖ Mobilitätspreis. Der VCÖ begründete die Auszeichnung für „Faire Mobilität: Die Wiener Neudorf-Card als Badner Bahn-Fahrschein“ mit der zukunftswei-senden Vorbildwirkung zur Förderung nachhaltiger Mobilität. Auch Nachbarge-meinden führen mittlerweile Verhand- lungen mit dem VOR.

Selbsthilfemaßnahmen einzelner Gemein-den alleine lösen jedoch das Verkehrspro-blem im südlichen Wiener Umland nicht. Es braucht eine Einigung zwischen Land NÖ und Wien über eine Ausdehnung der Kern-zonengrenze. Das neue Tarifsystem des VOR und die Abschaffung der Vorverkaufsschei-ne halte ich für inakzeptabel und bringe das bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen-über den Verantwortlichen zum Ausdruck.

Der Mobilitätspreis bestärkt uns als Gemeindeführung in unserem Bestreben nach Reduktion des - durch uns Wiener NeudorferInnen selbst verursachten - Ver-kehrs. Mehr als ein Jahr lang erarbeiteten wir ein gut durchdachtes Generalverkehrs- konzept, dessen Realisierung zur Ent- schärfung des derzeitigen enormen Konfliktpotenzials zwischen den Verkehrs- teilnehmerInnen beiträgt. Da wir alle sowohl mit dem Auto fahren als auch zu Fuß gehen, muss es in unser aller Interesse sein, Eng- stellen zu beseitigen, Geh- und Radwege auszubauen und Straßen zu gestalten. Gegenseitige Rücksichtnahme und Vorsicht gegenüber Schwächeren ist jedoch nicht nur im Straßenverkehr die Grundlage für ein friedliches Miteinander.

Mit freundlichen GrüßenDr. Elisabeth Kleissner

Jetzt im November setzt die Dunkelheit wieder deutlich früher ein. Für einige Men-schen ein Grund, danach im Dunkeln nicht mehr aus dem Haus zu gehen.

Als Gemeinde sind wir deshalb bemüht, alles zu tun, um die tatsächliche Sicherheit und das Sicherheitsgefühl zu heben. Ein wichtiger Beitrag dazu ist die Modernisie-rung der Straßenbeleuchtung, um eine bes-sere Ausleuchtung der wichtigen Verbin-dungswege zu gewährleisten. So haben wir bereits dieses Jahr am Reisenbauer-Ring damit begonnen, und werden dies begin-nend ab 2017 im ganzen Ort fortsetzen.

Leider steigt mit früherer Dunkelheit auch das Risiko von Dämmerungseinbrüchen. Unsere Polizei im Ort leistet wirklich eine tolle Arbeit. Trotzdem kann sie nicht über-all gleichzeitig sein. Beachten Sie deshalb möglichst die Tipps auf Seite 12. Wenn Sie ein Anliegen zum Thema Sicherheit haben, besuchen Sie die Sprechstunde unserer Sicherheitsbürger, die jeden letzten Mitt-woch im Monat auf unserem Gemeindeamt stattfindet.

Im kommenden Jahr werden wir auch ei-nen Sicherheitsplan für die Gemeinde er-arbeiten lassen, der offenlegt, wo im Ort noch Maßnahmen zum besseren Schutz umgesetzt werden können. Besonders die verbesserte Sicherung unserer Kinderbe-treuungseinrichtungen steht hier im Fokus.

Seitens der Gemeinde bemühen wir uns in guter Kooperation mit unserer Polizei um eine hohe Sicherheit in Wiener Neudorf. Darauf können Sie sich verlassen.

Mit lieben GrüßenRobert Stania

Page 4: INFORMIERT Wiener Neudorf

Radarboxen ab November wieder scharf

44 Wiener Neudorf INFORMIERT | 11/2016

GE

ME

IND

E

Wir sind Sieger des NÖ Mobilitätspreises 2016!

Der VCÖ-Mobilitätspreis wird in Kooperation mit dem Land NÖ und den ÖBB durchgeführt und von der Indus- triellenvereinigung NÖ unterstützt und stand heuer unter dem Motto „Mobil in Stadt und Land“.

Unsere Einreichung „Wiener Neudorf-Card als Badner Bahn-Fahrschein“ wurde am 8.9.2016 in St. Pölten mit dem Mobilitäts-preis ausgezeichnet.

Die Badner Bahn verbindet Wiener Neudorf mit Wien umweltfreundlich, praktisch, bequem, sicher und schnell. Täglich fahren mehr als 230.000 Kraft-fahrzeuge durch Wiener Neudorf. Die Gemeinde hat beschlossen, Maß- nahmen zu setzen, um den „hausge- machten“ Verkehr zu verringern. Ein wesentlicher Schritt dafür ist, das öffentliche Verkehrsmittel Badner Bahn

als Alternative zum motorisierten Indivi-dualverkehr für Wiener NeudorferInnen zu attraktivieren mit der Absicht:

1. Mobilität leistbarer und gerechter zu gestalten.

2. Durch Verminderung der verkehrsbe-dingten Lärm- und Schadstoffbelas-tung die Lebensqualität für die Wohn-bevölkerung zu verbessern.

3. Der Verpflichtung als Klimabündnisge-meinde gerecht zu werden und Treib-hausgas-Emissionen zu reduzieren.

Seit 1. Mai 2016 fahren InhaberInnen der Wiener Neudorf-Card mit der Badner Bahn bis zur Stadtgrenze Wien an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen gratis und von Montag bis Freitag zum halben Preis.

70 vorbildliche Projekte wurden beim

VCÖ-Mobilitätspreis Niederösterreich ein- gereicht, neben der Wiener Neudorf- Card als Badner Bahn-Fahrschein wurde das ISTmobil im Bezirk Korneuburg, „LaRa“ ein E-Lastenrad Verleihsystem in Wiener Neustadt und „Event Trip“ ausgezeichnet.

Im Laufe des Novembers 2016 geht im Gemeindegebiet die Geschwindigkeits-überwachung wieder in Betrieb. Die bestehenden Radarkabinen wurden adaptiert und werden mit modernen Lasergeräten abwechselnd bestückt. Diese Anlagen können Messungen in beide Fahrtrichtungen ohne Kabinen- drehung durchführen. Der Austausch der Geräte wird von der Polizei ohne Einfluss-

nahme der Gemeinde vorgenommen. Zusätzlich zu den bestehenden Stand-orten werden im Jahr 2017 neue Standorte an den Bundesstraßen B17 und B11 im Ortsgebiet errichtet. Leider halten sich zur Zeit viele Auto-fahrer nicht an die Geschwindigkeits-beschränkungen. Wir hoffen, dass wir das mit dieser Maßnahme in den Griff bekommen und es so zu einer höheren

Sicherheit auf unseren Straßen kommt – abgesehen von den damit verbundenen Lärm- und Schadstoffreduktionen.

Cop

yrig

ht: N

LK F

ilzw

iese

r

Foto v.l.n.r.: DI Dr. Hubert Hager, LAbg. Martin Schuster, Landesrat Mag. Karl Wilfing, GR DI Otto Kleissner, Vizebürgermeisterin Dr. Elisabeth Kleissner, Andrea Spies, gf GR Erhard Gredler, Mag. Christian Gratzer, Mag. Andreas Friedl, gf GR Norman Pigisch, GRin Irene Orchard, Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, gf GR Werner Heindl

Page 5: INFORMIERT Wiener Neudorf

5511/2016 | Wiener Neudorf INFORMIERT

GE

ME

IND

E

FahrscheinautomatKurzanleitung fürden Ticketkauf

Für nähere Information zu den verschiedenen Fahrscheintypen und Ermäßigungenwenden Sie sich bitte an das Kundenservice der Wiener Lokalbahnen.

Telefon: +43 (0)1/ 90 444 (Mo. - Fr., 7:00 – 17:00 Uhr) oder per Mail: [email protected]

Einfach von A nach B Wählen Sie Ihren Start sowie Zielort

Strecke auswählen

Fahrkarte wählen

1.2.3.

Fahrkarte Menü

Warenkorb

4.5.

Page 6: INFORMIERT Wiener Neudorf

66 Wiener Neudorf INFORMIERT | 11/2016

GE

ME

IND

E

Am Sonntag, 4. Dezember 2016 findet die Wiederholung des zweiten Wahlganges der Bundespräsidentenwahl statt. Wahlberechtigt für diese Wahl sind

alle österreichischen StaatsbürgerInnen, die

spätestens am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben,

vom Wahlrecht nicht ausgeschlossen sind und

in der Gemeinde einen Hauptwohnsitz haben.

Gewählt wird am 4. Dezember 2016 von 7 - 16 Uhr in den Wahllokalen der 13 Wahlsprengel (siehe

Seite 7) der Marktgemeinde Wiener Neudorf.

Alle wahlberechtigten Personen erhalten eine „Amtliche Wahlinformation“ per Post zugestellt, mit der

sie darüber informiert werden, in welchem Sprengel bzw. Wahllokal sie, unter Mitnahme Ihres amtli-

chen Lichtbildausweises, wählen können.

Falls Sie Ihr Wahllokal wegen mangelnder Mobilität oder Bettlägerigkeit (wegen Krankheit, Alter

oder sonstigen Gründen) nicht persönlich aufsuchen können, dann müssen Sie bei der Gemeinde eine

Wahlkarte beantragen. Damit haben Sie die Möglichkeit, per Brief zu wählen oder - auf zusätzlichen

Antrag - am Wahltag von einer „Fliegenden Wahlbehörde“ besucht zu werden.

Wenn Sie am Wahltag verhindert sind, gibt es die Möglichkeit der Briefwahl. Wahlkarten können

Sie bis Freitag, 2. Dezember 2016, 12 Uhr im Bürgerservice unter Vorweis eines gültigen amtlichen

Lichtbildausweises, persönlich abholen.

Die Wahlkarte kann auch mittels eingeschriebener Briefsendung versandt werden. Der diesbezügliche

Antrag, dem eine Kopie eines gültigen Lichtbildausweises beigeschlossen sein muss, kann aber wegen

des Postlaufes nur bis Mittwoch, 30. November 2016, schriftlich oder unter www.wahlkartenantrag.at

gestellt werden. Mit der Wahlkarte kann man sowohl im Inland als auch im Ausland die Stimme sofort

nach Erhalt der Wahlkarte abgeben (Briefwahl) und muss nicht bis zum Wahltag zuwarten. Die Wahlkarte

kann im Postweg (Portokosten trägt der Bund), im Ausland allenfalls im Weg einer österreichischen

Vertretungsbehörde an die zuständige Bezirkwahlbehörde übermittelt werden. Ebenfalls kann die

Wahlkarte auch direkt bei der Bezirkswahlbehörde abgegeben werden. Das Einlangen der Wahlkarte an

die Bezirkswahlbehörde muss bis spätestens Sonntag, 4. Dezember 2016, 17 Uhr erfolgen.

Der schriftliche Antrag auf eine Wahlkarte kann ab sofort im Bürgerservice des Gemeindeamtes gestellt

werden, wenn eine Zusendung der Wahlkarte gewünscht ist. Zusendung bzw. Abholung (bei Abholung

ist kein schriftlicher Antrag vorher notwendig) wird voraussichtlich erst ab 7. 11. 2016 möglich sein.

Bundespräsidentenwahl 4.12.2016Wiederholung des zweiten Wahlganges

Page 7: INFORMIERT Wiener Neudorf

Wahlberechtigte, die sich eine Wahlkarte ausstellen lassen und dann doch persönlich in

Wiener Neudorf wählen, können unter Mitnahme der Wahlkarte in jedem Sprengelwahllokal

ihre Stimme abgeben.

Ebenfalls kann die fertig unterschriebene Briefwahlkarte in jedem Wahllokal entweder selbst oder

durch einen Boten abgegeben werden.

7711/2016 | Wiener Neudorf INFORMIERT

GE

ME

IND

E

Wahlsprengel:

An der Triesterstraße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 6Am Anningerpark . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 4Anningerstraße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 3Augasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 6Bahnstraße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 1Beethovengasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 1Brauhausstraße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 2Brown-Boveri-Straße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 3Bründlgasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 3Buchenweg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 6Carl-Prenninger-Straße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 3Eumigweg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 7Europaplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 7Fabriksgasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 3Ferdinandsgasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 1Franz-Schubert-Gasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 7Friedhofstraße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 7Gartengasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 1Gaswerkgasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 7Gewerbestraße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 6Griesfeldstraße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 6Grillparzergasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 7Grüne Gasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 6Hauptstraße 2-46 gerade Haus-Nr. . . . . . . . . . . . . . Sprengel 9Hauptstraße 50-70 gerade Haus-Nr. . . . . . . . . . . . Sprengel 5Hauptstraße 5-65 ungerade Haus-Nr. . . . . . . . . . . Sprengel 10Herzfeldergasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 1Industriezentrum NÖ-Süd . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 6Johann-Strauß-Gasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 7Josef-Haydn-Gasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 7Klostergasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 8Laxenburger Straße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 5Lindenweg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 6

Linkegasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 10Martonygasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 3Mitterfeldgasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 7Mozartgasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 8Mühlfeldgasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 8Mühlgasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 4Nestroyweg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 8Ortsende . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 6Palmersstraße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 8Parkstraße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 5Raimundweg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 8Rathausgasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Sprengel 3Rathausplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 5Reisenbauer-Ring 1,2,3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 11Reisenbauer-Ring 4,5,6 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 12Reisenbauer-Ring 7,8 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 13Ricoweg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 6Roseggergasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 1Schillerstraße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 4Schloßmühlplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 6Schloßmühlgasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 8Siedlerstraße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 4Steinfeldstraße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 1Triester Straße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 3Volksheimgasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 8Waldmüllerweg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 8Wehrgasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 5Weidenweg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 6Wienerstraße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 1Wiesengasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 7Wildgansgasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sprengel 8

Wahllokale:

Sprengel 1 und 2 . . . . . . . . Mühlgasse 6Sprengel 3 und 4 . . . . . . . . Altes Rathaus, Rathausplatz 1Sprengel 5 und 6 . . . . . . . . Alte Volksschule, Parkstraße 33Sprengel 7, 8 und 9 . . . . . . Neue Volksschule, Europaplatz 6

Sprengel 10 . . . . . . . . . . . . . Neues Rathaus, Europaplatz 2Sprengel 11,12 und 13 . . Kindergarten Reisenbauer-Ring 9

Bundespräsidentenwahl 4.12.2016Wiederholung des zweiten Wahlganges

Page 8: INFORMIERT Wiener Neudorf

Die wichtigsten Beschlüsse der Gemeinderatssitzung vom 26. September 2016

(zur Erklärung: Preisangaben exkl. Mwst. bedeuten, dass die Gemeinde vorsteuerabzugsberechtigt ist)

� Mit der Fa. Euro-Vienna GmbH., Wien, wurde ein Vertrag abgeschlossen. Dieses darauf spezialisierte Unternehmen untersucht erstmals unsere Großprojekte auf die Möglichkeit von EU-Förderungen.

� Die Fa. Kosaplaner GmbH. wurde mit der Einreichplanung für die Neugestaltung der Hauptstraße von der B17 bis zur Schloßmühlgasse zum Preis von € 10.800,- inkl. Mwst. beauftragt.

� Das Architektenbüro Chromy+Schneider wurde mit der Pla-nung für einen zweiten Bewegungsraum im Kindergarten Europaplatz zum Preis von € 7.300,- exkl. Mwst. beauftragt.

� Die Firmen Kargl zum Preis von € 78.110,- und Streit GmbH. zum Preis von € 61.828,- jeweils inkl. Mwst. wurden als Bestbieter mit der Erneuerung der Wegebeleuchtung im Bereich Reisenbauer-Ring 5, 6, 7 und 8 beauftragt.

� Die Firmen Kargl zum Preis von € 16.717,- und Streit GmbH. zum Preis von € 107.920,- jeweils inkl. Mwst. wurden mit der Errich-tung eines Geh- und Radweges vom Kindergarten Anninger- park bis zum bestehenden Schutzweg B17 beauftragt.

� Die Firma Kluwes wurde zum Preis von € 38.500,- exkl. Mwst. als Bestbieter mit der Erstellung aktueller digitaler Planunterlagen für die Liegenschaften des Freizeitzentrums sowie der angrenzenden Sport- und Freiflächen beauftragt.

� Für alle Bäume auf öffentlichem Gut und auf Gemeindegrund (ausgenommen Waldl und nicht zugänglichen Bachanlagen) wird ein digitaler Baumkataster zum geschätzten Gesamt-preis von € 18.000,- inkl. Mwst. angelegt.

� Ziviltechniker DI Werner Kaufmann wurde mit der Erar-beitung verschiedener Varianten zur Verbesserung der Situation der lärmgeplagten Anrainer entlang der A2 zum Preis von € 23.976,- inkl. Mwst. beauftragt.

� Die Fa. Kraft & Wärme wurde als Bestbieter zum Preis von € 37.638,- mit der Erneuerung der ca. 50 Jahre alten Was-serleitungsverbindung Rathausgasse-Laxenburger Straße unter der B17 beauftragt.

� Die Fa. Rohrsanierung GmbH. wurde als Bestbieter zum Preis von € 287.817,85 exkl. Mwst. mit der dringend notwendigen

Sanierung der Wasserleitung an der Ostseite der Triester Straße südlich der Laxenburger Straße beauftragt.

� Mit der AURA Wohnungseigentumsgesellschaft mbH. wur-de eine Vereinbarung über die Kostenteilung zur Errichtung eines Geh- und Radweges entlang der Brown-Boveri- Straße abgeschlossen. Die Gemeinde bezahlt für dieses Projekt pauschal € 20.000,-, den Rest in ähnlicher Größen- ordnung die Fa. AURA.

� Ein Grundsatzbeschluss für die Errichtung einer 3. Gruppe im Wichtelhaus samt Bewegungsraum (1. Stock) wurde gefasst. Die geschätzten Kosten betragen ca. € 165.000,- bei Förder-mittel des Landes NÖ in Höhe von € 125.000,-.

� Der seit einigen Jahren bestehende und für die Gemeinde äußerst ungünstige Vertrag mit dem SPÖ-nahen Volksheim-verein zur Anmietung des Volksheimes wurde gekündigt. Eine Neuregelung stand zum Redaktionsschluss noch aus.

� Der seit einigen Jahren mit der WNG (Wiener Neudorfer Genossenschaft) bestehende und für die Gemeinde äußerst ungünstige Vertrag zur Anmietung eines nicht notwendi-gen 30 m2-Extraraumes im Volkshilfehaus (Klosterareal) zum Quadratmeter-Mietpreis von ca. € 20,- pro Monat wurde gekündigt.

� Die Fa. Kargl wurde zum Preis von € 2.396,- inkl. Mwst. mit dem Austausch der Beleuchtungskörper der öffentlichen WC-Anlage Rathauspark beauftragt.

� Subventionen für verschiedene Vereine in Höhe von ca. € 47.000,- wurden beschlossen.

� Dipl. Sportlehrer Didi Pflug wurde mit der Ausrichtung des Gemeinde-Osterschikurses 2017 (7. bis 13. April) in Zell am See/Kitzsteinhorn für 45 Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren beauftragt.

� Beschlossen wurden außerdem Rahmenbedingungen für die Durchführung von Jugendveranstaltungen.

� Im Nicht-Öffentlichen Teil wurden Aushilfen als dem Sozial- fonds und diverse Wohnungs- sowie Personalange- legenheiten beschlossen.

Pensionierung Frau Hedwig Reder Frau Hedwig Reder (2.v.r) hat jahrelang unser Reini-gungsteam geleitet und geht nach 16 Jahren Gemeinde-dienst in Wiener Neudorf mit Monatsende in Pension. Wir bedanken uns bei Frau Reder für ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz für die Sauberkeit unserer Gemeindeeinrich-tungen. Zum wohlverdienten Ruhestand gratulieren im Namen aller Gemeindebediensteten Bürgermeister Herbert Janschka, Frau Amtsleiterin Helga Reinsperger und der neue Chef des Reinigungs- teams Herr Zoltan Fabian.

88 Wiener Neudorf INFORMIERT | 11/2016

GE

ME

IND

E

Copyright: Gemeinde

Page 9: INFORMIERT Wiener Neudorf

Liebe Wiener Neudorferinnen und Wiener Neudorfer!

Ab 3. November 2016 bietet das Rathaus der Marktgemein-de Wiener Neudorf neue Öffnungszeiten. Die Gemeinde kommt damit einem an die Gemeindeführung herangetragenen Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach mehr Service- orientierung nach.

Montag 7:30 - 12:00 Uhr 13:00 - 15:00 Uhr Telefon 13:00 - 15:30 Uhr

Dienstag 7:30 - 12:00 Uhr Telefon 13:00 - 15:30 Uhr

Mittwoch 7:30 - 12:00 Uhr 16:00 - 18:00 Uhr Telefon 15:30 - 18:00 Uhr

Donnerstag 7:30 - 12:00 Uhr Telefon 13:00 - 15:30 Uhr

Freitag 7:30 - 13:00 Uhr

Wochentag Vormittag Nachmittag Telefonische Beratung

NEU: Das Bürgerservice wird neben dem angestammten Mittwochnachmittag zusätzlich ab 3.11.2016 auch am Montag-nachmittag von 13:00 bis 15:00 Uhr geöffnet haben. Ergänzend dazu werden auch die telefonischen Beratungszeiten ab 13:00 Uhr erweitert.

Neue Öffnungszeiten Bürgerservice Wiener Neudorf

Erfolgreiches Schlauchturm Halli Galli

Was im Jahr 2011 im Keller der Freiwilli-gen Feuerwehr Wiener Neudorf startete ist fünf Jahre später zu einem der wichtigsten und schönsten Events geworden, so der Wiener Neudorfer Bürgermeister Herbert Janschka im Inter-view über das Schlauchturm Halli Galli.

Aber nicht nur die Worte des Bürger-meisters, sondern vor allem die zahl- reichen Besucher sorgten für eine gelungene Veranstaltung. Die fast sommerlichen Temperaturen sorgten bereits ab 14:00 Uhr für volle Tische im liebevoll dekorierten Außenbereich.

Mit Einbruch der Dämmerung füllte sich dann auch der Feuerwehrstadl und ab 20:30 Uhr ebenso die Disco im Keller des Feuerwehrhauses.

Für eine besondere Überraschung sorgten die beiden Feuerwehren der Gemeinde Mauerbach, als Gastgeschenk überreichte eine Abordnung samt Bürgermeister Peter Buchner einen ca. 250 kg schweren Stein. Das Gastge- schenk wurde mit dem Schriftzug „FF Wiener Neudorf“ samt Gemein-dewappen graviert und handbemalt und wird in Zukunft den Außenbereich

des Feuerwehrhauses am Ricoweg verschönern.

Im Anschluss daran wurde gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden im Stadl und der Disco gefeiert. Das Team der Feuerwehr bedankt sich bei allen Sponsoren, der Marktgemeinde und dem Team des Bauhofs Wiener Neudorf, den Anrainern, sowie allen Gästen für ihren Besuch. Neben dem traditionel-len Punschstand im Dezember freut sich die Feuerwehr bereits heute auf ihr 145 Jahr Fest im September 2017.

9911/2016 | Wiener Neudorf INFORMIERT

GE

ME

IND

E

Copyright: FF Wiener Neudorf

Page 10: INFORMIERT Wiener Neudorf

Jetlag - Alex Kristan Lukas Resetarits „Schmäh“

1010 Wiener Neudorf INFORMIERT | 11/2016

J 11.11. Freitag

Narrenwecken der 1. Wiener Neudorfer Faschingsgilde19:11 Uhr, Elfi´s Parkcafe Hauptstraße 26 A1 - Über-gabe des Rathausschlüssels - Veranstalter: 1. Wiener Neudorfer Faschingsgilde

K 12. + 13.11. Samstag und Sonntag

Flohmarkt der SPÖ Frauen9:00 - 15:00 Uhr - Volksheim Wiener Neudorf - Veranstal-ter: SPÖ Wiener Neudorf

L 12. + 13.11. Samstag und Sonntag

Kathreinmarkt der Pfarre Wiener NeudorfSa. 9:00 Uhr - 17:00 Uhr, So. 8:30 Uhr - 17:00 Uhr - Gebasteltes, Genähtes und kleine Kostbarkeiten sind zu erwerben. Der Erlös geht an soziale Projekte. Weitere Infos auf Seite 17 - Veranstal-ter: Pfarre Wiener Neudorf

M 12.11. Samstag

62. Leopolditanz18:30 Uhr - 23:30 Uhr, Migazzi-Haus - Tanzmusik Kaiserspitz - Veranstalter: VTG Richard Brammer

A 1.11. Dienstag

Allerheiligen Kranzniederlegung9:15 Uhr, Mahnmal-Fried-hof-Schwesternfriedhof- Kriegerdenkmal - Veranstal-ter: Pfarre Wiener Neudorf

B 3.11. + 17.11. Donnerstag

Windelrocker Treffen15:00 Uhr, Sozialzentrum Klosterpark - Veranstalter: Marktgemeinde Wiener Neudorf

C 4. - 6.11.Fr. & Sa. 9:00 - 18:00 Uhr

So. 9:00 - 14:00 Uhr

Flohmarkt des Tierschutzvereins MödlingVolksheim Wiener Neudorf - Veranstalter: Tierschutzver-ein Mödling und Umgebung

D 5. + 6., 12. + 13., 19.+20.11. Es war die Lerche von Ephraim KishonSa. 19:00 Uhr & So. 17:00 Uhr, Genossenschaftshaus Frieden - Kartenbestellung unter 0676 / 848 222 25 Kartenpreis: € 12,-, Schüler/Studenten Pensionisten € 10,- -Veranstalter: Das Wiener Neudorfer Ensemble

E 8.11. Dienstag

Marokko „Die Welt istein Pfau - und Marokko sein Schweif“

14:30 Uhr, Pfarrzentrum Wiener Neudorf - Kleines Buffet, freie Spende - Veran-stalter: Club 55+ der Pfarre Wiener Neudorf

F 9.11. Mittwoch

Fahrt der NÖs Senioren zum MartiniganslessenAbfahrt um 10:45 Uhr bei der Post. Gasthaus Apfelbauer Miesenbach - Infos bei Frau Luzia Schober unter 0664 / 861 08 24 - Veranstal-ter: NÖs Senioren

G 9.11. Mittwoch

PVÖ-Gans´lessen Tratten-bach-Kummerbauerstad´l12:00 Uhr, Abfahrt bei der Post Buskosten Mitglieder € 12,- Essen ist selbst zu bezahlen. Anmeldung unter 0699 / 103 102 48 - Veran-stalter: PVÖ Wiener Neudorf

H 9.11. Mittwoch

Vortrag Radreise KUBA18:00 Uhr, Volksheim Wiener Neudorf - Eintritt € 9,- Abendkasse - Veranstalter: Daniel Hackl

I 10.11. Donnerstag

Trauercafé15:30 Uhr -17:30 Uhr, Pfarre Wiener Neudorf - Veranstal-ter: Pfarre Wiener Neudorf

N 12.11. Samstag

Alex Kristan - Jetlag für Anfänger19:30 Uhr, Franz-Fürst- Freizeitzentrum - Veranstalter: Gemeinde Wiener Neudorf Kartenverkauf:

O 13. + 27.11. Sonntag

BriefmarkentauschtagVolksheim Wiener Neudorf - Veranstalter: Briefmarken-verein Wiener Neudorf

P 13.11. Sonntag

Tanztreff mit dem Duo Amadors16:00 Uhr - 19:00 Uhr, Franz-Fürst-Freizeitzentrum - Veranstalter: Gemeinde Wiener Neudorf

Q 16.11. Mittwoch

Kindertheater Heuschreck - Finn - König von Schokolonien15:30 Uhr, Volksheim Wiener Neudorf - Veranstalter: Gemeinde Wiener Neudorf

R 18.11. Freitag

Weihnachtsmarkt Hort Rathauspark14:00 Uhr - 17:00 Uhr; Es erwarten Sie weihnachtliche Mitbringsel und Geschenke. Für das leibliche Wohl ist gesorgt! - Veranstalter: Hort Rathauspark

Veranstaltungskalender November Duo Amadors

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24. 25. 26. 27. 28. 29. 30.Di. Mi. Do. Fr. Sa. So. Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So. Mo. Di. Mi.N

ovem

ber

Do. Fr. Sa. So. Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So. Mo. Di. Mi.

B B ZQJIE

H

K

M

N

O

P

S iaC F

GD

DR

U

V

W X

Y O

A

DL T

Page 11: INFORMIERT Wiener Neudorf

111111/2016 | Wiener Neudorf INFORMIERT

Veranstaltungskalender November Kartenverkaufwww.oeticket.com

Kartenverkauf im Bürgerserviceder Gemeinde 02236 / 62 501Kinder Abo Abo (Erwachsene)

S 18. + 19.+ 20.11. Freitag bis Sonntag

Weihnachtsmarkt für die SchmetterlingskinderFr. & Sa. 14:00 Uhr - 18:00 Uhr, So. 10:00 Uhr - 18:00 Uhr; Der Reinerlös kommt den Schmet-terlingskindern zugute . - Veranstalter: Verein Schmetterlingskinder - Ort: Altes Rathaus

T 20.11. Sonntag

Frühstücksbrunch mit Live Musik und Rettungs- hundebrigade10:00 Uhr - 15:00 Uhr, Am Areal des FZZ Wiener Neu-dorf - Veranstalter: 4Pfoten-Paradies & Tom‘s Schmankerl

U 21.11. Montag

Treffen der NÖs Senio-ren - Buchausstellung und Lesung der Fa. Kral15:00 Uhr - 17:00 Uhr, Genossenschaftshaus Frieden - Veranstalter: NÖs Senioren

V 21.11. Montag

Die weiße Perle am Leithagebirge18:30 Uhr, Genossenschafts-haus Frieden - Veranstalter: Mineralien und Natur Verein Wiener Neudorf

W 23.11. Mittwoch

Mutter-Eltern-Beratung9:00 Uhr - 10:30 Uhr, Mutter-beratungsstelle Friedhofstraße 9 - Veranstalter: Land NÖ

X 24.11. Donnerstag

„„Es begab sich aber zu der Zeit...“ Advent- und Weihnachtsbräuche19:00 Uhr, Pfarrzentrum Wiener Neudorf - Kleines Buffet, freie Spende - Veranstalter: Bildungswerk der Pfarre Wiener Neudorf

Y 24.11. Donnerstag

Lukas Resetarits „Schmäh“20:00 Uhr, Franz-Fürst- Freizeitzentrum - Karten im Bürgerservice € 33,30 und € 27,- - Veranstalter: Wolfgang Werner Entertainment Kartenverkauf:

Z 25.11. Freitag

Adventzauber im Kindergarten Europaplatz11:00 Uhr - 14:00 Uhr, Turnsaal Kindergarten Euro-paplatz+Punschhütte - Kleine selbst gebastelte Geschenke, Kekse, etc. . Alle Einnahmen kommen dem Kindergarten zugute. - Veranstalter: KIGA Europaplatz

a 26. + 27.11. Adventmarkt der SPÖ Frauen14:00 - 18:00 Uhr - Volksheim Wiener Neudorf - Veranstalter: SPÖ Wiener Neudorf

Vorschau Dezember b 3.+ 4., 8., 10. + 11.12

Adventmarkt der Markt-gemeinde Wiener Neudorf Migazzi-Haus - Zahlreiche Stände mit Kunsthandwerk und weihnachtlichem Allerlei - Weitere Infos auf Seite 13 - Veranstalter: Gemeinde Wiener Neudorf

c 1.12. + 15.12. Donnerstag

Windelrocker Treffen15:00 Uhr, Sozialzentrum Klosterpark - Veranstalter: Gemeinde Wiener Neudorf

d 5.12. Montag

Halbtagesausflug „Kuchlerhaus“Weigelsdorf - Abfahrt um 12:50 Uhr beim GENO-Haus, 13:00 Uhr Kirche Anmeldun-gen bei Luzia Schober 0664 / 861 08 24 - Veranstalter: NÖs Senioren

e 12.12. Montag

Elterninfoabend „Wintersportbus“18:00 Uhr -19:00 Uhr, Volksheim Wiener Neudorf

- Veranstalter: Gemeinde Wiener Neudorf

f 13. + 14.12. Dienstag und Mittwoch

Pensionistenweihnachts-feier (nur mit Anmeldung)Franz-Fürst-Freizeitzentrum - Weitere Infos auf Seite 14 - Veranstalter: Gemeinde Wiener Neudorf

g 14.12. Mittwoch

Kindertheater Traumfän-ger „Die Weihnachtsmaus“15:30 Uhr, Volksheim Wiener Neudorf - Veranstalter: Gemeinde Wiener Neudorf

h 14.12. Mittwoch

Mutter-Eltern-Beratung9:00 Uhr - 10:30 Uhr, Mutter-beratungsstelle, Friedhofstr. 9 - Veranstalter: Land NÖ

i ab 28.11. - 16.12.Punschtrinken beim Klein- gartenverein Anningerblick17:00 Uhr - 20:00 Uhr, Park-platz beim Kleingartenver-ein - Punschtrinken bei der überdachten und beheizten Vereinshütte - Veranstalter: Kleingartenverein Anningerblick

j 19.12. Montag

Herbergssuche und Adventfeier mit Monika Valenta15:00 Uhr, Genossenschafts-haus Frieden - Veranstalter: NÖs Senioren

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24. 25. 26. 27. 28. 29. 30.Fr. Sa. So. Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So. Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So. Mo. Di. Mi.D

ezem

ber

Do. Fr. Sa. So. Mo. Di. Mi. Do. Fr.Do.31.Sa.

ib b bc cd e

g

h

j

Kindertheater Heuschreck - Finn - König von Schokolonien

Kindertheater Traumfänger „ Die Weihnachtsmaus“ Alpine-Carolers

f

Page 12: INFORMIERT Wiener Neudorf

Landesrat Dr. Stephan Pernkopf zeichnete 117 NÖ-Gemeinden für ihre vorbildliche und engagierte Energiebuchhaltung aus. Die Energiebeauftragte Frau Andrea Spies (2. v. l.) und Vizebürgermeisterin Dr. Elisabeth Kleissner (3. v. l.) über- nahmen die Auszeichnung für unsere Gemeinde.

Seit 2013 werden Gemeinden per NÖ Energieeffizienzgesetz 2012 aufgefordert, ihre Energieverbräuche durch eine Energiebuchhaltung zu überwachen. Jene Gemeinden, die diese Aufgabe vorbildhaft umgesetzt haben, wurden von Energie- Landesrat Dr. Stephan Pernkopf ausgezeichnet.

Grundlage für den Erhalt der Auszeichnungsurkunde waren eine umfassende Energiebuchhaltung und die monatliche Aufzeich-nung der Energieverbräuche bei den wichtigsten Gebäuden der Gemeinde. Das Ergebnis der Energiebuchhaltung ist ein

qualitativ hochwertiger Energiebericht, der dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt wird.

Im Energiebericht werden neben den Aufzeichnungen auch Vor-schläge für Verbesserungen durch die Energiebeauftragte er-stellt. Daher kommt ihr die wichtige Rolle als „Sprachrohr“ für Energieeffizienz und erneuerbare Energie in der Gemeinde zu.

Die Datenerfassung erfolgt im Energiebuchhaltungs-Tool EMC, das den Gemeinden vom Land NÖ kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Die Gemeinde bedankt sich ganz herzlich für die vorbild-liche Arbeit und die Auszeichnung die unserer Gemeinde dadurch zuteil wurde.

Tipps zur Verhinderung von Dämmerungseinbrüchen! „Einbrecher kommen nur in der Dunkel- heit“ - eine leider oft verbreitete An-schauung, die jedoch längst nicht mehr richtig ist. Sehr viele Einbrüche passieren in der Dämmerung. Zwischen November und März kann es vermehrt zu Dämmer- ungseinbrüchen kommen. Die meisten Einbrüche finden zwischen 17 Uhr und 20 Uhr statt. Meist steigen die Krimi-nellen bei Balkontüren oder Fenster ein. Viele Lichtquellen, Zeitschaltuhr auch Verbindung mit akustischen Signalen können helfen, Einbrüche zu verhindern. Auch aufmerksame Nachbarn sind hilfreich, wenn sie verdächtige Personen und Autos in einer Siedlung fotogra- fieren. Wer einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt, sollte die Polizei

verständigen. Die Polizei verstärkt die Streifen und geht gegen die Täter durch Strukturermittlungen vor. Jeder Eigen-heim oder Wohnungsbesitzer kann selbst dazu beitragen, mögliche Einbrecher abzuschrecken. Tipps der Experten der Kriminalpolizeilichen Beratung:

� Speichern Sie die Notrufnummer der Polizei „133“ in Ihr Telefon

� Haus oder Wohnung bewohnt erscheinen lassen

� Im Winter den Schnee räumen oder räumen lassen

� Legen Sie ein Eigentumsverzeichnis an � Bewahren Sie Sparbücher und Losungs-

wörter getrennt auf � Verwenden Sie bei Abwesenheit in

den Abendstunden Zeitschaltuhren � Sichern Sie Terrassentüren mittels

Rollbalken oder Außenjalousien

Die Polizei nimmt verdächtige Wahrnehmungen entgegen. Sie können auch Wahrnehmungen an unsere Sicher-heitsbürger bekannt geben, die sich mit der Polizei in Verbindung setzen oder direkt an die Polizei Notruf 133 oder Polizeiinspektion Wiener Neudorf 059133-3344 wenden.

Weitere Tipps und Hinweise, wie Sie Ihr Eigentum schützen können, erhalten Sie bei der Kriminalprävention des jeweiligen Landeskriminalamtes oder bei unserer Polizeidienststelle.

1212 Wiener Neudorf INFORMIERT | 11/2016

GE

ME

IND

E

Vorbildliche Energiebuchhaltung - Wiener Neudorf ausgezeichnet

Cop

yrig

ht: N

LK B

urch

hart

Cop

yrig

ht: G

emei

nde

Page 13: INFORMIERT Wiener Neudorf

131311/2016 | Wiener Neudorf INFORMIERT

KU

LTU

R

Bibliothekseröffnung Vor knapp 40 Jahren wurde die Ge-meindebibliothek eröffnet. Für eine lange Zeit war sie im Keller des Gemein-deamtes untergebracht, bevor sie ins Migazzihaus wechselte. Nunmehr wurden diese Räumlichkeiten zu klein und die Bibliothek übersiedelte vor kurzem in einen größeren Raum und wurde kom-

plett neu eingerichtet - auch mit einem großzügigen Kinderbereich. Mittlerweile haben wir mehr als 3.600 Bücher im An-gebot und die Besucher der Bibliothek haben sich in den letzten Jahren vervier-facht. Die Wiener Neudorfer Gemeinde-bibliothek, die jeden Mittwoch von 15:00 bis 19:00 Uhr geöffnet hat, verlangt keine

Entleihungsgebühr. Für die neue Innen-raumgestaltung zeichnet sich das Wiener Neudorfer Unternehmen Mea, das auch auf Bibliothekseinrichtungen speziali-siert ist, verantwortlich. Am 5. Oktober wurde die neue Bibliothek im Rahmen einer Lesung von Bgm. Herbert Janschka feierlich eröffnet.

Adventauftakt im Migazzi-Haus Das zweite und dritte Adventwochenende im Dezember 2016 stehen im Migazzi-Haus ganz im Zeichen des alljährlichen Adventmarkts der Marktgemeinde Wiener Neudorf. Im Glassaal bieten zahlreiche Aussteller kreative Geschenkideen, Köstlichkeiten und Handgemachtes feil. Auch am Platz vor dem Migazzi-Haus sorgen Aussteller für ein buntes Warenangebot und kulinarische Genüsse. Unterhaltung für die Kleinsten ist ebenfalls garantiert: Die lieb gewonnene Rodelbahn steht für abenteuerliche Schlittenfahrten auf der Klosterpark-Piste bereit!

Zudem hat der Adventmarkt in diesem Jahr auch am 8.12.2016 seine Tore ab 14:00 Uhr geöffnet:

1. Adventmarkt-Wochenende: 3.12. – 4.12.2016

Mariä-Empfängnis: Do. , 8.12.2016

2. Adventmarkt-Wochenende: 10.12. – 11.12.2016

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gemeindebücherei

Migazzi-Haus, Schloßmühlplatz 1,

E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten:

Mittwoch: 15:00 - 19:00 Uhr

Cop

yrig

ht: G

emei

nde

Cop

yrig

ht: G

emei

nde

Copyright: Gemeinde Copyright: Gemeinde

Copyright: Gemeinde

Page 14: INFORMIERT Wiener Neudorf

1414 Wiener Neudorf INFORMIERT | 11/2016

GE

SELL

SCH

AF

T &

SO

ZIA

LES Behindertenpass | Information aus der Sozialabteilung

Der Behindertenpass ist ein amtlicher Lichtbildausweis und dient als bundeseinheitlicher Nachweis einer Behinderung un-abhängig von der Art der Behinderung. Er enthält die persönli-chen Daten des Inhabers/der Inhaberin und den Grad der Behin-derung. Anspruch auf den Behindertenpass haben Sie mit einem Grad der Behinderung oder einer Minderung der Erwerbsfä-higkeit von mindestens 50% und wenn Sie in Österreich ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben.

Der Behindertenpass dient als Nachweis der Behinderung und bringt Vorteile, wie etwa

� Pauschalierter Steuerfreibetrag ab 25 % Behinderung (ausgenommen bei ganzjährigem Pflegegeldbezug) und/oder Diätver- pflegung mit entsprechender Zusatzeintragung im Behindertenpass

� Gratis Autobahnvignette, wenn im Behindertenpass der Zusatzeintrag über die Unzumutbarkeit der Benützung öffentlicher Verkehrsmittel besteht

� 50% Fahrpreisermäßigung auf ÖBB Standard-Einzeltickets für Reisende in Österreich (Begleitperson reist bei entsprechendem Vermerk im Behindertenpass gratis mit)

� Oft gibt es Ermäßigungen bei Eintritt in Museen, Tiergärten, Schwimmbäder, etc….

Beantragen können Sie den Behindertenpass beim Sozialministeriumservice, Landesstelle Niederösterreich, Babenbergerstraße 5, 1010 Wien. Formulare erhalten Sie auch in der Sozialabteilung der Marktgemeinde Wiener Neudorf.Wollen Sie mehr zum Behindertenpass wissen? Unter www.sozialministeriumservice.at finden Sie viel Wissenswertes dazu.

Copyright: BSVÖ Ossberger

Die Marktgemeinde Wiener Neudorf erlaubt sich auch heuer wieder, alle Pensionis-ten und Pensionistinnen mit Hauptwohnsitz in Wiener Neudorf zu einem besinnlichen Nachmittag vor Weihnachten einzuladen.

Die diesjährigen Weihnachtsfeiern finden amDienstag, 13. Dezember 2016 und Mittwoch, 14. Dezember 2016

jeweils ab 15:00 Uhr im Festsaal des Freizeitzentrums statt.

Persönliche Einladungen dazu werden mit der Post Mitte November verschickt. Eine telefonische Anmeldung bis spätestens 2.12. unter der Tel. Nr.: +43 2236/62 501 ist unbedingt erforderlich!

Gehbehinderte Personen können wieder den Transport- service durch das Rote Kreuz in Anspruch nehmen. Bitte dies gleich bei der Anmeldung unter Angabe der eigenen Telefonnummer bekannt geben.

Lassen Sie sich überraschen, wir haben auch heuer wieder ein großartiges Programm für Sie zusammengestellt!

PensionistenWeihnachtsfeier 2016

Cop

yrig

ht: d

epos

itph

otos

.com

Page 15: INFORMIERT Wiener Neudorf

151511/2016 | Wiener Neudorf INFORMIERT

GE

SELL

SCH

AF

T &

SO

ZIA

LES

Für 45 Kinder zwischen dem 10. und dem vollendeten 16. Lebensjahr (bis zum 16. Geburtstag) mit Hauptwohnsitz in Wiener Neudorf.

Für einen geringen Kostenbeitrag von € 130,--/Woche ist alles inklusive: Transfer, Unterkunft, Verpflegung, Liftkarte, Abend- programm, und vieles mehr. Schneesicherheit ist durch das Schigebiet Kitzsteinhorn, Zell am See garantiert.

Abfahrt am Freitag, 7. April um 14:00 Uhr, Rückkehr am Donnerstag, 13. April um 14:00 Uhr (inkl. Lunchpaket)

Wir fahren ins Jugendgästehaus www.jugend-bruendl.at

Skigebiete in unmittelbarer Umgebung :

NEU! Unter der Leitung von Dipl. Sportlehrer Dieter Pflug

Osterschikursder Marktgemeinde Wiener Neudorf 2017

� Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn in Kaprun � Familienskigebiet Maiskogel in Kaprun � Schmittenhöhe in Zell am See

Alle BetreuerInnen haben eine Ausbildung zum/zur SchilehrerIn. Achtung Wichtig! Melden Sie Ihr Kind bitte so früh wie möglich an. Am besten noch vor Weihnachten, denn die Bettenanzahl in der Unterkunft ist beschränkt. Anmeldungen werden nur so lange entgegengenommen wie freie Plätze vorhanden sind. Es handelt sich (auch bei früher Anmeldung) nur um eine vorläufige Anmeldung. Ob Ihr Kind fix teilnehmen kann, erfahren Sie ca. fünf Wochen vor der Abreise. Kinder, die noch nicht so oft am Schikurs teilgenommen haben, werden für die Teilnahme, bei einer Warteliste vorgereiht. Eine Teilnahme am Eltern-Info-Abend Anfang März ist für die fixen Teilnehmer verpflichtend.

Ende Jänner ist Anmeldeschluss, danach können keine Plätze mehr vergeben werden – bitte weitersagen, wenn Ihr Kind/ Ihre Kinder mit FreundInnen fahren wollen.

Anmeldeformulare und nähere Infos zum Schikurs erhalten Sie im Bürgerservice.

� Urlaubsarena Wildkogel � Kitzbüheler Alpen

SCHI***SNOWBOARD***FUN

Cop

yrig

ht: d

epos

itph

otos

.com

Page 16: INFORMIERT Wiener Neudorf

1616 Wiener Neudorf INFORMIERT | 11/2016

GE

SELL

SCH

AF

T &

SO

ZIA

LES

Wir suchen Kinder- und JugendbetreuerInnen für unsere Sommerferienaktionen!Die Marktgemeinde Wiener Neudorf sucht engagierte BetreuerInnen für unsere Kinder und Jugendliche im Alter von 6-14 Jahren im Zeitraum von Mitte Juli bis Mitte August 2017 (Vorberei-tungsarbeiten für die Sommerferien- aktionen beginnen bereits im Februar).

Voraussetzungen für diese verant- wortungsvolle Aufgabe sind:Volljährigkeit, Verantwortungsbewusst-sein, Motivation, Begeisterungsfähigkeit, Teamgeist, hohe Einsatzbereitschaft, Kreativität, Flexibilität, Bewegungsfreude und Spaß an der Arbeit.

Wir erwarten:

� Aktive Mitarbeit bei der Gestaltung der Ferienprogrammpunkte.

� Die Organisation und Verwaltung der Teilnehmeranmeldungen.

� Aktive Kommunikation mit allen An-sprechpartnern, die zur Durchführung der Programmpunkte notwendig sind.

� Aktive Motivation und Unterstützung der Kinder bei allen Aktivitäten.

� Eine kurze Dokumentation und regel- mäßiges Feedback an die Ansprech-partner vom Gemeindeamt sollte für Sie selbstverständlich sein.

Als Unterstützung steht Ihnen jederzeit ein Ansprechpartner am Gemeindeamt zur Verfügung. Sie arbeiten im Team. Die Bezahlung erfolgt auf Honorarbasis.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?Bewerben Sie sich bitte unter An-gabe Ihres Namens, Ihrer Telefon-nummer und E-Mail Adresse unter: [email protected] [email protected]

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung: +43 2236 / 62 501 - 125 (Frau Helga Hiller)

Der Infostand der Wiener Linien war Anlaufstelle Nummer 1 bei Fragen rund um den Lokalbahnbetrieb.

Gemeinsam am Steuer eines Tesla-Elektroautos: Bürgermeister Herbert Janschka und gf GR Robert Stania.Einschulung am Fahrkartenautomat: Vielen Dank an Frau Elfriede Janczyk für die hilfreiche Unterstützung.

Präsentation des Generalverkehrsplans - ein besonders wichtiges Thema in und vor allem für Wiener Neudorf.

Für große Freude bei den kleinen Besuchern sorgte das Gratis-Eis.

17.9.2016

Page 17: INFORMIERT Wiener Neudorf

171711/2016 | Wiener Neudorf INFORMIERT

VE

RE

INE

Nikolo Aktion Pfadfinder

Die Pfadfindergruppe Wr. Neudorf bietet Ihnen heuer wieder die Möglichkeit, einen Nikolo ins Haus zu bestellen.

Sie haben die Möglichkeit, Sonntag, 4.12.2016, Montag, 5.12.2016 und Dienstag, 6.12.2016 den Nikolo zu bestellen. Wir werden bei der Tabak Trafik Köhler (Bahnhof der WLB in Wr. Neudorf) zu diesem Zweck Anmeldeblätter auflegen, die wir bis 2.12.2016 entgegennehmen. Sie können uns aber auch unter 0676 6001201 ihre Terminwünsche bekannt geben oder Sie holen sich das Anmeldeblatt von unserer Homepage pfadis.wrneudorf.at, füllen es elektronisch aus und schicken es dem Nikolo an die Mail- adresse [email protected].

Aktion der Volkshilfe Wiener Neuorf

Kathreinmarkt 2016

Am Samstag, den 12. November, von 9 bis 17 Uhr u. Sonntag, den 13. November, von 8 Uhr 30 bis 17 Uhr findet der Kathreinmarkt in der Pfarre statt. Wir möchten Sie recht herzlich einladen, uns wieder zu besuchen. An diesem Wochenende haben Sie die Möglichkeit, bei Hausmusik (gestaltet von Schülern u. Lehrern der Musikschule Wr. Neudorf), beim Basteln mit Kindern, beim Selbernähen von Stofftaschen und anderen Aktivitäten mitzumachen und kleine Kostbarkeiten des Jahreskreises, welche die Bastelrunde mit viel Liebe hergestellt hat, zu erwerben. Dadurch unterstützen Sie wieder viele soziale Projekte. Genauere Informationen über unseren Kathreinmarkt entnehmen Sie bitte unseren Plakaten.

Wir würden uns freuen, Sie im Pfarrsaal mit den Kunstwerken, den Produkten des Weltladens und der Bücherausstellung, sowie im Kaffeehaus bei hausgemachten Süßigkeiten und pikanten Köstlichkeiten begrüßen zu dürfen.

Ihr Bastelteam der Pfarre Wr. Neudorf

„Brief ans Christkind!“

Auch in diesem Jahr wird die weihnachtliche Aktion „Brief ans Christkind“ durchgeführt. Kinder bis zum 14. Lebensjahr dürfen ihre Wünsche im Bereich von ca. € 40,- in einem extra dafür aufgestellten „Goldenen Briefkasten“ ab 3.11.2016, im Bürgerservice der Gemeinde Wiener Neudorf einwerfen. Einwurfschluß ist Freitag, 25.11.2016.Die Aktion dient dazu, Kindern einkommensschwacher Eltern ein fröhliches Weihnachtsfest ermöglichen zu können.Abholtermin der Pakete ist Dienstag, 20.12.2016 ab 18:00 Uhr im Volksheim, Friedhofstraße 4. Bitte liebe Eltern auch Ihre Telefonnummer anzugeben, um etwaige Nachfragen durchführen zu könnnen.

Siedler- und Gartenbau- verein Wiener Neudorf Neuwahl des Vorstands

2016 steht die Neuwahl des Vorstands an. Da unsere Vorstands-mitglieder generell relativ alt sind, werden dringend ein neuer Obmann/frau und ein Kassier bzw. eine Kassiererin gesucht. Eine Verjüngung des Vorstands würde dem Verein neuen Schwung geben. Sollte es bis zum Jahresende nicht möglich sein einen neuen Vorstand zu bilden, droht dem Verein, der bereits seit Jahrzehnten besteht, das Aus, was sehr schade wäre.

Bitte helfen Sie uns und melden sich, falls Sie Zeit und Lust haben einen Verein zu führen!

Tel.: 0676 / 572 2284 Hr. Procopios Coucoutas (Obmann)

Bank Tauchclub

GR Michael Gnauer, GRin Gabriela Janschka, Obmann Roland Krammer und Bgm. Herbert Janschka zeigen auf die neue Bank, die der Tauchclub am Westufer des Kahrteiches für Taucher und Badegäste in Eigenregie errichtet hat.

Page 18: INFORMIERT Wiener Neudorf

1818 Wiener Neudorf INFORMIERT | 11/2016

GE

SUN

DH

EIT

Datum Namen Ort Telefon

Sa. 29.10. Apotheke Zum heiligen Jakob 2353 Guntramsdorf, Hauptstraße 18a 02236 / 534 72

So. 30.10. Apotheke Mag. pharm. Hans Roth 2340 Mödling, Freiheitsplatz 6 02236 / 242 90

Di. 1.11. Alte Stadtapotheke Zum heiligen Othmar 2340 Mödling, Elisabethstraße 17 02236 / 222 43

Sa. 5.11. Central-Apotheke 2351 Wiener Neudorf, Bahnstraße 2 02236 / 441 21

So. 6.11. City Süd-Apotheke OG 2334 Vösendorf, SCS (Ebene O, Shop 9+11) 01 / 890 50 86

Sa. 12.11. Südstadt-Apotheke 2344 Maria Enzersdorf-Südstadt, Südstadtzentrum 2 02236 / 424 89

So. 13.11. Salvator-Apotheke 2340 Mödling, Wiener Straße 2 02236 / 221 26

Sa. 19.11. Alte Stadtapotheke Zum heiligen Othmar 2340 Mödling, Elisabethstraße 17 02236 / 222 43

So. 20.11. Südstadt-Apotheke 2344 Maria Enzersdorf-Südstadt, Südstadtzentrum 2 02236 / 424 89

Sa. 26.11. SCS Apotheke 2334 Vösendorf, SCS (Ebene 1, Galerie 310) 01 / 699 98 97

So. 27.11. team sant‘e apotheke wieneu 2355 Wiener Neudorf, IZ-NÖ-Süd (B11, Straße 3, Obj. 74) 02236 / 660 426-0

Apotheken Nacht- und Wochenenddienste

29.10. / 30.10. Dr. Adelheid Jakob 2340 Mödling, Elisabethstraße 13 02236 / 236 07

1.11. Dr. Gudrun Koller 2340 Mödling, Klostergasse 8 02236 / 421 56

5.11. / 6.11. Dr. Kurt Kolomaznik 2351 Wiener Neudorf, Reisenbauer-Ring 7/4/1 02236 / 46 183

12.11. / 13.11. Dr. Peter Krenn 2351 Wiener Neudorf, Parkstraße 33 02236 / 62 120

19.11. / 20.11. Dr. Letizia Lamar 2340 Mödling, Guntramsdorferstraße 41/24/2 02236 / 46 760

26.11. / 27.11. Dr. Alireza Nouri 2351 Wiener Neudorf, Hauptstraße 31/2 02236 / 6 7777 6

Ärzte ( Wochentag 7:00 - 7:00 Uhr des nächsten Tages, Feiertage: 00:00 Uhr Vortag - 7:00 Uhr nächster Tag)

29.10 / 30.10. Dr. Gabriela Radl 2353 Guntramsdorf, Hauptstraße 16 02236 / 524 55

1.11. Dr. med. dent. Sylvia Aixberger 2540 Bad Vöslau, Hauptstraße 24 02252 / 765 74

5.11. / 6.11. Dr.med. dent. Martina Mondl-Scheurer 2391 Kaltenleutgeben, Promenadegasse 30 02238 / 712 87

12.11. / 13.11. DDr. Marzieh Sohrabi-Moayed 2353 Gruntramsdorf, Hauptstraße 57a 02236 / 52 292

19.11. / 20.11. DDr. Brigitte Schoop 2344 Maria Enzersdorf, Südstadt-Zentrum 1-20 02236 / 241 82

26.11. / 27.11. MedR. Dr. Roland Merich 2351 Wiener Neudorf, Reisenbauer Ring 1/1/3 02236 / 469 52

Zahnärzte ( Dienstzeit: 9:00 bis 13:00 Uhr)

Bereitschaftsdienste November

Ärzte Urlaub Dr. Stadter 7.11. - 11.11. | Dr. Nouri 17.11. - 18.11. | Dr. Kolomaznik 21.11. - 25.11.

Wir gedenken † 2.10.2016 Wolfgang Sehorz

† 13.10.2016 Peter Nistelberger

† 17.10.2016 Robert Bieber

† 17.10.2016 Helga Rathmayer

Eumigweg 3

2351 Wiener Neudorf

Tel./Fax: 02236-62913

E-Mail: [email protected]

Impressum -Offenlegung gem. §25 MedienG:

Blattlinie: Informationen der Marktgemeinde

Wiener Neudorf

Medieninhaber & Herausgeber:

Marktgemeinde Wiener Neudorf,

Europaplatz 2, 2351 Wiener Neudorf

Für den Inhalt verantwortlich:

Bgm. Herbert Janschka

Konzept & Realisierung: www.geisler.at, Grafik & Layout: www.epdesign.atRedaktionsschluss für Ausgabe Dezember 2016:

4. November 2016

Heurigentermine

Weinbau Familie Hacker, Parkstraße 31, 2351 Wiener Neudorf, Tel.: 0664 / 173 93 23 3.11.2016 - 13.11.2016 Weingut Geiszler, Laxenburger Straße 28, 2351 Wiener Neudorf, Tel.: 02236 / 63 833 14.11.2016 - 25.11.2016 Ing. Johann Glanner, Herzfeldergasse 6, 2351 Wiener Neudorf, Tel.: 0664 / 197 83 65 27.10.2016 - 6.11.2016 Braustüberl „WieNeuBräu“, Parkstraße 35, 2351 Wiener Neudorf Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag ab 16 Uhr, Freitag bis Sonntag und an Feiertagen ab 14 Uhr, immer bis ca. 24 Uhr, vom 1. Freitag bis zum 3. darauf folgenden Sonntag des Monats (17 Tage).

Page 19: INFORMIERT Wiener Neudorf

191911/2016 | Wiener Neudorf INFORMIERT

GE

SUN

DH

EIT

Ärzte - Übersicht Gemeindeärzte Dr. Stadter-Halmer Elisabeth & Dr. Stadter NorbertÄrzte für Allgemeinmedizin Ordinationsge-meinschaft, Alle Kassen,Hauptstraße 43, Tel. 02236 / 61 111,Mo. 13:00 - 18:00, Di. 8:00 - 12:00, Mi. 14:00 - 17:00, Do. + Fr. 8:00 - 12:00

Praktische Ärzte

Dr. Bachtik Manfred Karl, KFA, Voranmeldung erbeten,Bahnstraße 2,Tel. 02236 / 860 746,Mo, Di, Fr 8:30-12:00,Mo, Do 15:00-18:30

Dr. Drach Doris, Keine Kassen,Bahnstraße 2,Tel. 0676 / 6705 200,Ordination nach Vereinbarung

Dr. Eipeltauer Eduard, Wahlarzt,Bahnstraße 7/1/3,Tel. 02236 / 242 98,Di 15:00-18:00

Dr. Gingold Sabine, Keine Kassen,Akupunktur und Sexualmedizin,Carl-Prenninger-Straße 2/13,Tel. 0650 / 721 1318,Donnerstag nach tel. Vereinbarung

Dr. Kolomaznik Kurt, Ordination nachVereinbarung,Reisenbauer-Ring 7/4/1,Tel. 02236 / 46 183,Mo, Mi 14:00-17:00, Di, Fr 9:00-12:00

Dr. Nouri Alireza, Alle Kassen,Hauptstraße 31/2,Tel. 02236 / 67 77 76,Mo 8:00 - 12:00, Di 9:00 - 13:00 und15:00-18:00, Mi: Vorsorgeuntersuchungen nach Terminvereinbarung, Do 9:00 - 13:00,Fr 10:00 - 15:00, Di & Do 8:00 - 9:00,Blutabnahme nach Voranmeldung

Dr. Krenn Peter,Parkstraße 33,Tel. 02236 / 62 120,Mo, Do, Fr 8:00-12:00, Di 16:00-18:00, Mi 17:00-19:00

Kinderarzt

Dr. Wildgans Ralph Anton, Ordination nach Vereinbarung,Reisenbauer-Ring 7/1/2,Tel. 02236 / 46 905,Mo, Do, Fr 8:00-13:00, Mi 13:00-18:00

Frauenarzt

Dr. Zemann Reinhard, Ordination nach Vereinbarung,Reisenbauer-Ring 2/2/5,Tel. 02236/ 21 177,Mo, Mi 9:00-12:00, Do 14:00-18:00, Fr 14:00-16:00

Zahnärzte

MedR. Dr. Merich Roland, Ordination nach Vereinbarung,Reisenbauer-Ring 1/1/3,Tel. 02236/ 46 952, E-Mail: [email protected]

DDr. Trinkl Nina, Voranmeldung erbeten, Reisenbauer-Ring 7/4/2,Tel. 02236 / 45 563,Mo 8:00-12:00, Di 9:00-16:00,Mi 16:00-20:00, Do 8:00-13:00

Dr. Gasowski Krystyna, Wahlarzt Voranmel-dung erbeten,Triester Straße 12/2/1,Tel. 02236 / 86 99 90,Mo, Mi 9:00-13:00, Di 9:00-17:00,Do, Fr 15:00-19:00

Augenarzt

Dr. Polzer Ilona,Wahlarzt, Voranmeldung erbeten,Schillerstraße 26,Tel. 02236/ 49 693, E-Mail: [email protected],Mo 9:00-14:00, Di 15:00-19:00, Mi 10:00-14:00

Urologie

Dr. Georgiades Christoph, Wahlarzt, Ordination nach Vereinbarung,Reisenbauer-Ring 1/3/5,Tel. 02236/86 44 88,Di, Mi 14:30-18:30

Interne Medizin

Dr. Schwingenschlögl Thomas, Wahlarzt Ordination nach Vereinbarung,Reisenbauer-Ring 5/1/5,Tel. 02236 / 86 59 10,E-Mail: [email protected],Mo, Do 8:00-18:00, Di, Mi 8:00-15:00

Tierarzt

Dr. Med.Vet. Obersteiner Gabriele,Laxenburgerstraße 15,Tel. 02236 / 61 395, Notruf: 0664 / 920 88 00,E-Mail: [email protected],Mo, Di, Do 15:00-18:30, Mi 9:00-12:00

Apotheken Central Apotheke/Mag. Pharm Klieber Cornelia,Bahnstraße 2,Tel. 02236/441 21, Mail: [email protected],Mo-Fr 8:00-12:00 & 14:00-18:00,Sa 8:00 - 12:00

Team Santé Apotheke Wieneu,IZ NÖ-Süd, Zentrum B11, Straße 3, Objekt 74,Tel. 02236 / 66 04 26,E-Mail: [email protected],Mo-Fr 8:00-18:00, Sa.8:00-12:00

Kleinanzeigen Junge Akademikerin erstellt Über-setzungen in Englisch, Spanisch und Arabisch. Gerne verfasse ich auch Texte für Geburtstage, Hochzeiten, etc. für Sie! Tel.: 0699 19733261.

Ich erteile Nachhilfe in Mathematik für NMS-Schüler sowie Gymnasiasten der Unterstufe, Deutsch und Latein. Hausbe-suche. Habe 15 Jahre Erfahrung. Tel.: 0664 2083548.

Ich möchte eine Garage kaufen (kein Abstellplatz). Tel.: 0650 / 777 40 62

Vermiete Garage in der der Grüne Gasse vis-a-vis Block F € 85,-- pro Monat Handy: 0676 / 357 2460

Nachhilfe in Mathematik und Elektro-

technik erteilt erfahrener HTL-Professor. Tel.: 0650 / 217 0350

Für das neue Musical SCHIKANEDER im Raimundtheater sowie für Mo-zart‘s ZAUBERFLÖTE in der Wiener Staatsoper sind rund um Weihnachten recht gute Karten um 25€ pro Stück (im Raimundtheater mittlere Parkettplätze, in der Oper 1. Reihe seitliche Balkon bzw. Galerie) zu haben. Wegen Details und verfügbare Termine rufen Sie bitte 02236 - 62678.

MOBILER HEILMASSEUR - Medizinische Massage zur Schmerzlinderung. Telefoni-sche Terminvereinbarung. Richard Egleston 0699/11 89 85 64

Wir wünschen unserem Uropa Leopold Stadlbauer - besser bekannt als LEO der Tänzer - alles Liebe und Gute zu seinem 90. Geburtstag. Möge er noch viele Jahre so fit und ge-sund bleiben und weiterhin kräftig das Tanzbein schwingen.

Alles Liebe von deiner Familie

Page 20: INFORMIERT Wiener Neudorf

Eva Blank - 80. Geburtstag

Wir gratulieren

herzlich

Geburten12.6.2016 Emma Schneidhofer

11.10.2016 Jakob Korom

Bild

er -

Cop

yrig

ht: G

emei

nde

Leopold Nahlik - 80. Geburtstag Margarete Müllner - 89. Geburtstag

Georg Klenkhart - 91. Geburtstag

Helmut Langegger - 75. Geburtstag

Maria Buelacher - 75. Geburtstag

Franz Werner - 75. Geburtstag

Josef Seier - 75. Geburtstag