10
1/12 INFOS AUS DER HOCHSCHULE OLIVER KORNADT NEUER PRÄSIDENT Der Senat der Hochschule Mainz hat gewählt Der Senat der Hochschule Mainz hat am 6. Juni 2018 einen neuen Präsidenten gewählt. Nachfolger von Amtsinhaber Prof. Dr. Gerhard Muth, der Ende April 2019 in den Ruhestand geht, wird Univ.- Prof. Dr. Oliver Kornadt. Kornadt studierte Physik und Mathematik an der Universität des Saarlandes und promovierte an der RWTH Aachen. Anschließend war er am europäischen Forschungszentrum CERN in Genf und über acht Jahre in der Industrie in verschiedenen Positionen tätig. Von 2001 bis 2012 bekleidete Kornadt eine Professur für Bauphysik an der Bauhaus-Universität Weimar. Seit 2012 ist er Professor für Bauphysik und Energetische Gebäudeoptimierung an der TU Kaiserslautern, seit 2017 Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Kaiserslautern. Oliver Kornadt wird sein Amt am 1. Mai 2019 antreten. Newsletter Alumni 3/2018 HOCHSCHULE MAINZ UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES Prof. Dr. Oliver Kornadt Foto: Judith Wallerius

INFOS AUS DER HOCHSCHULE - hs-mainz.de · 2/12 . Alumni News- letter 3/2018 HOCHSCHULE MAINZ UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES LEHRPREIS RHEINLAND-PFALZ . Als Anerkennung für ihre hervorragenden

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

1/12

INFOS AUS DER HOCHSCHULE

OLIVER KORNADT NEUER PRÄSIDENT Der Senat der Hochschule Mainz hat gewählt

Der Senat der Hochschule Mainz hat am 6. Juni 2018 einen neuen Präsidenten gewählt. Nachfolger von Amtsinhaber Prof. Dr. Gerhard Muth, der Ende April 2019 in den Ruhestand geht, wird Univ.-Prof. Dr. Oliver Kornadt.

Kornadt studierte Physik und Mathematik an der Universität des Saarlandes und promovierte an der RWTH Aachen. Anschließend war er am europäischen Forschungszentrum CERN in Genf und über acht Jahre in der Industrie in verschiedenen Positionen tätig. Von 2001 bis 2012 bekleidete Kornadt eine Professur für Bauphysik an der Bauhaus-Universität Weimar. Seit 2012 ist er Professor für Bauphysik und Energetische Gebäudeoptimierung an der TU Kaiserslautern, seit 2017 Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Kaiserslautern.

Oliver Kornadt wird sein Amt am 1. Mai 2019 antreten.

Newsletter

Alumni

3/2018

HOCHSCHULE MAINZ UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Prof. Dr. Oliver Kornadt Foto: Judith Wallerius

2/12

Alumni News- letter 3/2018

HOCHSCHULE MAINZ UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

LEHRPREIS RHEINLAND-PFALZ

Als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen in der Lehre sind Prof. Dr. Jens Reinhardt (Fachbereich Wirtschaft) und Prof. Jean Ulysses Voelker (Fachbereich Gestaltung, Studiengang Kommunikationsdesign) mit dem Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Die Prämierten erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 10.000 Euro, das sie nach freier Entscheidung in der Lehre verwenden können.

Näheres unter: Lehrpreis Rheinland-Pfalz 2018

V.l.n.r.: Prof. Dr. Regina Stephan, Vizepräsidentin der Hochschule Mainz, Prof. Jean Ulyses Voelker, Prof. Dr. Jens Reinhardt, Prof. Dr. Konrad Wolf, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Prof. Dr. Gerhard Muth, Präsident der Hochschule Mainz.

Foto: Heike Rost

3/12

Alumni News- letter 3/2018

HOCHSCHULE MAINZ UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

ZUSAMMENARBEIT IM DATENSCHUTZ Hochschulen Mainz und Bingen kooperieren

Die Technische Hochschule (TH) Bingen und die Hochschule Mainz werden beim Datenschutz künftig enger zusammenarbeiten. Ein erster Kooperationsvertrag wurde von den Präsidenten der Hochschulen am 11. Juni unterzeichnet. Darin vereinbaren die Einrichtungen unter anderem, dass sie in Kürze eine gemeinsame Stelle zur Koordinierung des Datenschutzes besetzen. Sie wird von beiden Hochschulen finanziert und an der TH Bingen angesiedelt sein.

Mit dieser Übereinkunft erfüllen die Hochschulen auch eine der Empfehlungen aus dem Hochschulzukunftsprogramm des rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministeriums. Dieses nennt als zentralen Punkt, noch stärker auf Kooperationen zu setzen, „wo immer sie möglich und sinnvoll“ seien. Die Hochschulen Mainz und Bingen haben damit einen weiteren Schritt in diese Richtung gemacht.

Näheres unter: Hochschulen Mainz und Bingen kooperieren

Vordere Reihe v.l.n.r.: Prof. Dr. Gerhard Muth, Präsident der Hochschule Mainz, Prof. Dr.-Ing. Klaus Becker, Präsident der Technischen Hochschule Bingen, hintere Reihe v.l.n.r.: Dr. Valérie Schüller, Kanzlerin der Hochschule Mainz, Dr. Ulrich Müller, Kanzler der Technischen Hochschule Bingen.

Foto: Judith Wallerius

4/12

Alumni News- letter 3/2018

HOCHSCHULE MAINZ UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

GUTENBERG-STIPENDIUM 2018

Im Rahmen eines Festakts sind am 22. Juni im Gutenberg-Museum die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Gutenberg-Stipendiums der Landeshauptstadt Mainz bekannt gegeben worden. Dabei wurden zwei Abschlussarbeiten aus der Hochschule Mainz mit insgesamt 5000 Euro prämiert.

Jana Gregorczyck hat sich in ihrer Bachelorthesis in der Fachrichtung Architektur mit der Entstehung, Entwicklung und den Perspektiven des Münsterplatzes in Mainz beschäftigt.

Im Zentrum der Bachelorthesis, die Katharina Kasinger unter dem Titel „Merkurist.analog“ in der Fachrichtung Innenarchitektur vorgelegt hat, stehen neue Nutzungs- und Raumkonzepte für den Lu-Pavillon

Das Gutenberg-Stipendium der Stadt Mainz ist 1946 zur Förderung von Ausbildung und Lehre an den Mainzer Hochschulen gestiftet worden. Mit dem Stipendium werden abgeschlossene Arbeiten ausgezeichnet, die eine besondere wissenschaftliche, künstlerische oder fachliche Leistung darstellen, deren Thematik in einem Zusammenhang mit der Stadt Mainz steht.

Näheres unter: Gutenberg Stipendium 2018

V.l.n.r.: Prof. Dr. Regina Stephan, Vizepräsidentin der Hochschule Mainz, Prof. Dr. Gerhard Muth, Präsident der Hochschule Mainz, Jana Gregorczyck, Kulturdezernentin Marianne Grosse, Prof. Bernd Benninghoff, Katharina Kasinger, Marcus Kaiser.

Foto: Piotr Kuroczyński

5/12

Alumni News- letter 3/2018

HOCHSCHULE MAINZ UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

PREIS DES HOCHSCHULRATS DER HOCHSCHULE MAINZ VERLIEHEN Design und Fertigung für Jedermann

12. Juli 2018 – Zum neunten Mal ist der Preis des Hochschulrats der Hochschule Mainz verliehen worden, mit dem herausragende Studienleistungen ausgezeichnet werden. Der mit 2000 Euro dotierte Preis ging in diesem Jahr an Julian Hermann für seine interdisziplinäre Master-Arbeit „Individual Motion Space. Virtueller Arbeitsraum zum Modellieren dreidimensionaler Strukturen“. Die im Masterstudiengang „Kommunikation im Raum“ im Fachbereich Gestaltung entstandene Arbeit wurde von Prof. Klaus Teltenkötter betreut und mit der Note 1 bewertet.

Näheres unter: Preis des Hochschulrats

Preisträger Julian Hermann (links) mit dem Betreuer der preisgekrönten Arbeit, Prof. Klaus Teltenkötter.

Foto: Katharina Dubno

6/12

Alumni News- letter 3/2018

HOCHSCHULE MAINZ UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

HARTMUT MÜLLER IM PRÄSIDIUM DER INTERNATIONALEN VEREINIGUNG DER VERMESSUNGSINGENIEURE (FIG)

Hartmut Müller, Professor für Geoinformatik an der Hochschule Manz, wurde bei der FIG-Generalversammlung in Istanbul zum Vorsitzenden der Fachkommission Commision 3 „Spatial Information Management“ gewählt.

Das Präsidium sorgt mit Unterstützung der Kommissionsverantwortlichen dafür, die beruflichen und technischen Ziele der FIG durch die Umsetzung ihrer Arbeitspläne zu verfolgen, die im nächsten Jahr von der Generalversammlung in Hanoi, Vietnam, verabschiedet werden.

Näheres unter: Prof. Hartmut Müller - FIG

V.l.n.r.: David Mitchell (com2), Marije Louwsma (com8), Maria João Henriques (com6), Dan Roman (com 5), Hartmut Müller (com3), Winnie Shiu (com1), Chryssy Potsiou

Foto: Maria Scorza

7/12

Alumni News- letter 3/2018

HOCHSCHULE MAINZ UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

VERANSTALTUNGEN / TERMINE

10-JÄHRIGES JUBILÄUM: HR FORUM Digitalisierung, Innovation und Mitarbeiterbindung: Quo vadis, HRM?

Digitalisierung, Kreativität und Mitarbeiterbindung – diese drei Themen stehen im Fokus unseres 10. HR-Forums.

Zielgruppe: Unternehmer, Geschäftsführer, Personalleiter, Personalreferenten und Personalentwickler aus KMU und Großunternehmen, Wissenschaftler, Professoren sowie Studierende.

13. September 2018, 13:30 – 18:00 Uhr Hochschule Mainz, Raum D0.01

Näheres unter: HR-Forum

9. MAINZER IMMOBILIENTAG

9. November 2018, 9:00 – 18:00 Uhr Hochschule Mainz, Aula Standort Holzstraße, 55116 Mainz

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf den Kommunikation und Wertekultur aus Sicht der Bau- und Immobilienwirtschaft.

Näheres unter: Mainzer Immobilientag.

8/12

Alumni News- letter 3/2018

HOCHSCHULE MAINZ UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

VERANSTALTUNGEN DES HOCHSCHULZENTRUMS FÜR WEITERBILDUNG (HZW)

Das Hochschulzentrum für Weiterbildung (HZW) bietet auch im Wintersemester 2018/2019 wieder Weiterbildungsmaßnahmen auf hohem Niveau an. Unser Ziel ist es, Unternehmen, Studenten, freien Mitarbeitern aber auch Alumni mit fundiertem und praxisorientiertem Wissen anwendungsorientiert zu unterstützen und zu beraten.

Einen Überblick über unser Programm für die kommenden Monate finden Sie hier.

Ihr HZW-Team

Prof. Dr. Ulrich Bogenstätter, Prof. Dr. Kurt Koeder, Alina Geeb M.A.

Kontaktdaten: Prof. Dr. Ulrich Bogenstätter Akademischer Leiter E [email protected] T +49 6131 - 628 1335 Prof. Dr. Kurt W. Koeder Stv. Akademischer Leiter E [email protected] T + 49 6131 -628 3230

Alina Geeb Projektkoordinatorin E [email protected] T +49 6131 - 628-3512

9/12

Alumni News- letter 3/2018

HOCHSCHULE MAINZ UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

DIE „MAINZER ALUMNICARD“

Das Angebot der „Mainzer AlumniCard" setzt ein besonderes Zeichen der Verbundenheit der Stadt Mainz mit den „Ehemaligen" der drei Mainzer Hochschulen. Die AlumniCard bietet direkte Rabatte für die Inhaberinnen und Inhaber: Z. B. kann die mainzcardplus vergünstigt erworben werden, und mehrere Hotels ( Favorite Parkhotel, lnterCity Hotel Mainz und Hilton Mainz & Hilton Mainz City) gewähren Nachlässe bei Vorlage der Mainzer AlumniCard.

Sie können Ihre AlumniCard bei der Hochschule Mainz erhalten. Sie ist kostenlos und kann angefordert werden unter: [email protected]

Weitere Informationen zur Mainzer AlumniCard erhalten Sie hier.

10/12

Alumni News- letter 3/2018

HOCHSCHULE MAINZ UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

HINWEIS AUF NEUE DATENSCHUTZGRUNDVERSORDNUNG

Seit dem 25. Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) nach einer zweijährigen Übergangszeit wirksam. Dieses Wirksamwerden nehmen wir zum Anlass, Sie mit Bezug auf Ihr vorliegendes Abonnement zu dem Alumni-Newsletter der Hochschule Mainz auf Ihre durch die DSGVO gestärkten Rechte aufmerksam zu machen.

Ihr Recht auf Datenschutz beinhaltet auch die Befugnis, selbst darüber entscheiden zu dürfen, mit wem Sie in Kontakt treten, Wissen und Erfahrungen austauschen und wer Ihre persönlichen Daten nutzen darf. In Bezug auf das Abonnement zum Alumni-Newsletter der Hochschule Mainz liegt uns eine private E-Mail-Adresse von Ihnen vor. Diese nutzen wir für den Versand des o.g. Newsletters.

Die E-Mail-Adresse wird und wurde an keinen Dritten weitergegeben.

Ihre E-Mail-Adresse ist ein personenbezogenes Datum. Für eine künftige weiterhin rechtmäßige Verarbeitung bedarf es einer Einwilligung der betroffenen Person im Sinne des Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe a der DSGVO.

Sie sind derzeit Empfänger unseres Newsletters und wir gehen von aus, dass Sie auch weiterhin Interesse an dessen Empfang haben.

Sollten Sie mit dieser Datenverarbeitung nicht einverstanden sein, müssten Sie Ihr Abonnement widerrufen. In diesem Falle löschen wir Ihre E-Mail-Adresse aus unserem Verteiler. Ihren Widerruf können Sie uns gerne per E-Mail unter dem Link zusenden.

Über weitere – Ihnen zustehende Betroffenenrechte – informieren Sie sich bitte über die Webseite der Hochschule Mainz in den dortigen Datenschutzhinweisen: www.hs-mainz.de/datenschutz

HERZLICHE GRÜSSE

PROF. DR. GERHARD MUTH PROF. DR. ANDREA BEYER Präsident Vizepräsidentin

P.S. Wenn Sie aus dem Verteiler genommen werden möchten, informieren Sie uns bitte über die E-Mail-Adresse [email protected]