13

Inhaltsverzeichnis...Little Navconnect für Windows ist eine 32-Bit Anwendung und wurde auf Windows 7, Windows 8 und Windows 10 (32-Bit und 64-Bit) getestet. Die macOS- und Linux-Versionen

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Inhaltsverzeichnis...Little Navconnect für Windows ist eine 32-Bit Anwendung und wurde auf Windows 7, Windows 8 und Windows 10 (32-Bit und 64-Bit) getestet. Die macOS- und Linux-Versionen
Page 2: Inhaltsverzeichnis...Little Navconnect für Windows ist eine 32-Bit Anwendung und wurde auf Windows 7, Windows 8 und Windows 10 (32-Bit und 64-Bit) getestet. Die macOS- und Linux-Versionen

1.1

1.2

1.3

1.4

1.5

1.6

1.7

1.8

1.9

1.10

1.11

InhaltsverzeichnisEinleitung

Danksagungen

Spenden

Installation

Allgemeines

Benutzung

MenüundOptionen

Fehlermelden

Dateien

Schlusswort

Lizenz

2

Page 3: Inhaltsverzeichnis...Little Navconnect für Windows ist eine 32-Bit Anwendung und wurde auf Windows 7, Windows 8 und Windows 10 (32-Bit und 64-Bit) getestet. Die macOS- und Linux-Versionen

LittleNavconnectBenutzerhandbuchVersion1.8

LittleNavconnectisteinOpenSource-ProgrammdasalsBrückezwischenLittleNavmapundeinemFlugsimulator,wieFSX,Prepar3DundX-Planedient.DieserlaubtdieBenutzungvonLittleNavmapunterLinuxodermacOSohnemühevollesEinrichtenvonSimConnect-Verbindungen.

MehrübermeineProjekteaufwww.littlenavmap.org.

Copyright2015-2017AlexanderBarthel

LetzteaktualisierungSatOct19201917:59:45GMT+0200(CEST).

Einleitung

3

Page 4: Inhaltsverzeichnis...Little Navconnect für Windows ist eine 32-Bit Anwendung und wurde auf Windows 7, Windows 8 und Windows 10 (32-Bit und 64-Bit) getestet. Die macOS- und Linux-Versionen

Danksagung

EinDankeschöngehtanalle,diemichunterstützen,mirIhreLog-Dateien,Bildschirmfotos,IdeenfürVerbesserungen,freundlicheNachrichten,Spendenummehrzukommenlassen.

EinriesigesDankeschönanPaulWattsfürseineHilfe,für'sTesten,Tipps,LinkszuunglaublichenWerkzeugenundseinerganzenArbeitandiesemHandbuch.

VielenDankanHervéSors,dermirerlaubthat,seineaktualisierte magdecl.bglDateizuLittleNavmapbeizulegen.

EinganzbesonderesDankeschönanRobertoS.ausderSchweizfürseinehilfreichenTippsundseineFähigkeit,auchdieammeistenverstecktenFehlerzufinden.

DankeanJosevonfsAerodatafürseinenetteHilfe.

DieFranzösischeÜbersetzungdesProgrammswurdevonPatrickJUNGaliasPatbestdurchgeführt.Danke!

DankeandieBeta-TesterfürihreMühe,GeduldundIdeen:Barry,Brian,Gérard,John,RemiundSam.

EinweiteresdickesDankegehtanMarkausDeutschlandfürseinegroßartigenIdeenundseineendlosenFehlerberichte.

Dankeanalle,diemichindenForengeduldigunterstützthabenundmirwertvolleRückmeldungenwährendderÖffentlichenBeta-Phasegaben:

AVSIM,SimOuthouse,FlightX.netandFSDeveloper.com.

DiesesProjektundmeineBibliothekatoolswürdennichtohnediefabelhafteDokumentationderBGL-DateienimFSDeveloperWikiexistieren.Also,hiereinriesigesDankeanalleMitwirkende.

OhnedasOpenSourceMarbleWidget,dasesmirerlaubt,aufalldieKartenzuzugreifenundsiedarzustellen,wäreichimmernochfürJahredamitbeschäftigt,esselbstzuerstellen.

AnQtapplicationframeworkohnewelchesichnichtmaleineneinfachenKnopfzeichnenkönnte.

UndlasstunsnichtdieganzenDienstevergessen,dieunddieOnlinekartenkostenloszurVerfügungstellen:

StamenDesign,MapTiles,OpenTopoMapandCARTO.

EinDankeandieGIScience/GeoinformaticsResearchGroupderHeidelbergerUniversitätfürdieErlaubniss,ihreOpenMapSurferKartenutzenzudürfen.

UndzuguterLetzt:WenneskeinOpenStreetMapmitseinentausendenMitwirkendengäbe,hätteheuteniemandvonunsirgendwelcheKarten.

Danksagungen

4

Page 5: Inhaltsverzeichnis...Little Navconnect für Windows ist eine 32-Bit Anwendung und wurde auf Windows 7, Windows 8 und Windows 10 (32-Bit und 64-Bit) getestet. Die macOS- und Linux-Versionen

Donations

SpendenSie,umIhreWertschätzungzuzeigen,wennIhnenmeineProgrammegefallen.

Spenden

5

Page 6: Inhaltsverzeichnis...Little Navconnect für Windows ist eine 32-Bit Anwendung und wurde auf Windows 7, Windows 8 und Windows 10 (32-Bit und 64-Bit) getestet. Die macOS- und Linux-Versionen

Installation

BittebeachtenSie,dassLittleNavconnectbereitsimLittleNavmapDownloadmitenthaltenist

HervorgehobenerTextmarkiertFenster,Menüs,Knöpfe,Datei-oderVerzeichnisnamen.

LittleNavconnectfürWindowsisteine32-BitAnwendungundwurdeaufWindows7,Windows8undWindows10(32-Bitund64-Bit)getestet.

DiemacOS-undLinux-Versionensind64-BitundwurdenaufmacOSSierraundUbuntuLinuxgetestet.

Aktualisieren

EsmüssenalleDateieneineraltenLittleNavconnectVersiongelöschtwerden,bevoreineneueVersioninstalliertwerdenkann.AlleDateienausdervorhergehendenZIP-Dateikönnengelöschtwerden,dadieEinstellungeninseparatenVerzeichnisgespeichertsind.DieInstallationsverzeichnissesolltenniemalszusammengeführtwerden.

Windows

EinInstallationsprogrammwirdnichtbenötigt,dadaseinfacheKopierenderDateienausreicht.

DasArchivsolltenichtindieVerzeichnisse C:\Programme\oder C:\Programme(x86)\entpacktwerden,dainmanchenWindows-VersionendazuAdministratorrechtebenötigtwerden.WeilWindowsdieseVerzeichnissekontrolliert,kanneszuweiterenProblemen,wieersetzteodergelöschteDateien,kommen.

AndereSimulatorenalsFSXSP2

DiesesProgrammwurdemitFSXSP2(KeinAccelerationPack)undSimConnectVersion10.0.61259.0gebaut.

FürdieNutzungmitPrepar3DoderFSXSteamEditionmusseventuelleineältereSimConnect-Versioninstalliertwerden.FallsSiehierüberunsichersind,probierenSieLittleNavconnectaus.Fallsdiesfehlschlägt,folgenSiedenuntenstehendenAnweisungen:

Prepar3D:ImgleichenVerzeichnis,wiedie Prepar3D.exeistein redist\InterfaceVerzeichnis(normalerweiseC:\Programme(x86)\LockheedMartin\Prepar3Dv3\redist\Interface).Diesesstelltmehrere,ältereSimConnect-VersionenzurVerfügung.FürLittleNavconnectmuss FSX-SP2-XPACK.msiinstalliertwerden.

FSXSteamEdition:DieInstallationfügtdasVerzeichnis C:\Programme(x86)\Steam\SteamApps\common\FSX\SDK\CoreUtilitiesKit\SimConnectSDK\LegacyInterfaceshinzu,wodieSimConnect-Schnittstellegefundenwerdenkann.

macOS

ZIP-Dateientpackenunddie LittleNavconnectAppnach AnwendungenoderineinbeliebigesandersVerzeichniskopieren.

Linux

TAR-ArchivinbeliebigesVerzeichnisentpacken.Mitdem littlenavconnect.shShellskriptkanndasProgrammvomTerminalausgestartetwerden:

bash./littlenavconnect.sh

X-Plane

LittleNavconnectkannsichnurzuX-Planeverbinden,wenndasLittleXpconnectX-Plane-Plugininstalliertist.

Installation

6

Page 7: Inhaltsverzeichnis...Little Navconnect für Windows ist eine 32-Bit Anwendung und wurde auf Windows 7, Windows 8 und Windows 10 (32-Bit und 64-Bit) getestet. Die macOS- und Linux-Versionen

DasLittleXpconnectpluginistimLittleNavmapArchiventhalten,kannaberauchseparatheruntergeladenwerden.SiehedieDateien README.txtim LittleXpconnectVerzeichnisfürInstallationsanweisungen.

DasPluginistausschließlichfür64-BitundfürWindows,macOSundLinuxverfügbar.

Allgemein

LittleNavconnectdientalsBrückezwischenLittleNavmapundeinemFlugsimulator,wobeiLittleNavmapaufeinementferntenComputerläuft.DieserlaubtdieBenutzungvonLittleNavmapaufohnemühevolleseinrichtenvonSimConnect-VerbindungenunddenFernzugriffaufdasLittleXpconnectX-Plane-Plugin.

FürX-PlanewirddasLittleXpconnectPluginbenötigt.

Installation

7

Page 8: Inhaltsverzeichnis...Little Navconnect für Windows ist eine 32-Bit Anwendung und wurde auf Windows 7, Windows 8 und Windows 10 (32-Bit und 64-Bit) getestet. Die macOS- und Linux-Versionen

Benutzung

EineFehlermeldungwirdangezeigt,wenndasProtokollvonLittleNavmap,LittleNavconnectoderLittleXpconnectnichtübereinstimmt.AlleProgrammesolltenaufderneustenVersionseinoderdiebeiLittleNavmapmitgeliefertenVersionenverwendetwerden.

FlugsimulatorComputer

LittleNavconnectmussaufdemFlugsimulatorComputerinstalliertwerden.NachdemStartenmüssendiefarbigenWerteimLogfensternotiertwerden.EskanndieIP-AddresseoderderHostnameverwendetwerden.

DasProgrammverbindetsichautomatischzueinemFlugsimulatorüberSimConnect,wenneinlaufenderSimulatorgefundenwird.WenndieVerbindungaufX-Planeumgestelltwird,verbindetsichdasProgrammautomatischzumLittleXpconnectPluginwennX-Planeläuft.WennkeinSimulatorgefundenwurde,wirdin10SekundenIntervalleneinneuerVerbindungsversuchunternommen.

LittleNavconnectkannmehrereIP-AddressenoderHostnamen,abhängigvondenNetzwerkeinstellungen,anzeigen.ZumBeispiel,wenneineVerbindungüberKabelalsauchüberWLANbesteht.Wennnichtklarist,welcheAdressegenommenwerdensollte,hilftausprobieren.

Bildoben:LittleNavconnectläuftundwartetaufeinenFlugsimulator.Die FSXoderPrepar3Dund X-PlaneKnöpfewerdenuntermacOSundLinux,oderwennSimConnectnichtverfügbarist,verborgen.

DerPortmussim OptionenDialoggeändertwerden,wenneinFehlerwieuntenangezeigtwird:

[2017-02-3016:58:29]Serverkannnichtgestartetwerden:DieAdressewirdbereitsbenutzt.

KlientoderEntfernterComputer

1. LittleNavmapaufentferntemComputerstarten.2. VerbindungsdialogvonLittleNavmapmit Hauptmenü-> Werkzeuge-> Flugsimulatorverbindungöffnen.

Benutzung

8

Page 9: Inhaltsverzeichnis...Little Navconnect für Windows ist eine 32-Bit Anwendung und wurde auf Windows 7, Windows 8 und Windows 10 (32-Bit und 64-Bit) getestet. Die macOS- und Linux-Versionen

Bildoben:VerbindungsdialogmitkorrektenWertenumauf_LittleNavconnectzuzugreifen.

3. ZueinementferntenSimulatorverbindenauswählen.

4. HostnameoderdieIP-Adresseeingeben.DieskannentwederderHostnameoderdieIP-Adressesein,dievonLittleNavconnectausgegebenwurde.

5. DenPortüberprüfen. 51968istderStandardportundmussinderRegelnichtgeändertwerden.6. Auf Verbindenklicken.DerDialogwirdgeschlossenundLittleNavmapwirdimHintergrundversuchen,eineVerbindung

aufzubauen,waseinigeZeit,abhängigvomNetzwerk,dauernkann.DasFlugzeugwirdaufderKarteundimSimulatorflugzeugFensterangezeigt,sobaldeineeinFluggeladenist.EineNachricht Verbunden.WarteaufAktualisierungwirdim SimulatorflugzeugFensterangezeigt,wenneineVerbindungbestehtabernochkeinFluggeladenist(z.B.SimulatorzeigtnochdenLadebildschirm).

Achtung:WennfalscheWertefürHostnamenoderPortverwendetwerden,kanneseinigeZeitdauernbiseinFehlermeldungangezeigtwird.

Benutzung

9

Page 10: Inhaltsverzeichnis...Little Navconnect für Windows ist eine 32-Bit Anwendung und wurde auf Windows 7, Windows 8 und Windows 10 (32-Bit und 64-Bit) getestet. Die macOS- und Linux-Versionen

MenüundOptionen

Datei->Beenden

BeendetdieAnwendung.EswirdnacheinerBestätigunggefragt,wennnochVerbindungenbestehen.

Werkzeuge->FSXoderPrepar3D/x-Plane

Simulatorverbindungauswählen.DieseFunktionensindauchüberdieWerkzeugleisteverfügbar.

Werkzeuge->Nachrichtenzurücksetzen

DieshebtalleEinstellungenfür DiesenDialognichtmehranzeigenundähnlicheNachrichtenauf.

Werkzeuge->Werkzeugleiste

AnzeigenoderverbergenderWerkzeugleiste.

Werkzeuge->Optionen

Öffnetden OptionenDialogwelcherfolgendeEinstellungenhat:

Aktualisierungszeitinterval:DererlaubteBereichist100Millisekundenbiszu2Sekunden.LittleNavconnectholtDatenvomFlugsimulatorabundsendetdieDatenanalleverbundenProgramme(z.B.LittleNavmap)innerhalbdiesesZeitintervalls.DieserWertsollteerhöhtwerden,wennfolgendeFehlermeldungauftritt:

[2018-01-0910:20:18]Essindmehrals50Paketeverlorengegangen.Grund:FehlendeAntwort.

Aktualisierungszeitintervalerhöhen

VerlorengegangeneDatenpaketekönnenauchauftreten,wennLittleNavmapnichtantwortenkann,weileinDialogoffenist.

NetworkPort:DieserWertkannnormalerweiseunverändertübernommenwerden.DiePortnummermussgeändertwerden,wenneinanderesProgrammdengleichenPortbenutzt,waszufolgenderFehlermeldungführt,wennLittleNavconnectgestartetwird:

[2018-01-0910:23:30]Serverkannnichtgestartetwerden:Portwirdbereitsbenutzt

KI-oderMehrspielerflugzeugeabholenund KI-oderMehrspielerschiffeabhohlen:SchaltetdasAbholenundÜbertragenvonKI-undMehrspielergefährtenüberdasNetzwerkab.DieskanneinenLeistungsgewinnbringen,wenngroßeMengenanKI-VerkehrvorhandenistunddiesernichtinLittleNavmapangezeigtwerdensoll.Achtung:KI-SchiffesindnichtmitX-Planeverfügbar.

HostnameundIPimFlugfensterverstecken:DieseOptionversteckdenHostnamenunddieIP-AdressebeimStart.DieskannbeiStreamingsitzungen,beidenenanderedasLittleNavconnectFenstersehenkönnen,hilfreichsein.

MenüundOptionen

10

Page 11: Inhaltsverzeichnis...Little Navconnect für Windows ist eine 32-Bit Anwendung und wurde auf Windows 7, Windows 8 und Windows 10 (32-Bit und 64-Bit) getestet. Die macOS- und Linux-Versionen

Bildoben:LittleNavconnectOptionsdialogmitStandardeinstellungen.

Hilfsmenü->Inhalte(Online)

ZeigtdieHilfeimStandardbrowseran.

Hilfsmenü->Inhalte(Offline,PDF)

ZeigtdieOfflinehilfeimStandard-PDF-Betrachteran.

Hilfsmenü->ÜberLittleNavconnect

ZeigtdieVersions-undRevisionsnummervonLittleNavconnect,sowieVerweiseaufKonfigurations-undLog-DateienunddieE-MailAdressedesAutorsan.

Hilfsmenü->ÜberQt

InformationenüberdasQtAnwendungsFrameworkwelchesvonLittleNavconnectverwendetwird.

MenüundOptionen

11

Page 12: Inhaltsverzeichnis...Little Navconnect für Windows ist eine 32-Bit Anwendung und wurde auf Windows 7, Windows 8 und Windows 10 (32-Bit und 64-Bit) getestet. Die macOS- und Linux-Versionen

Fehlermelden

ImFalleeinesFehlersinLittleNavconnectbitteichdarum,mirdieLog-undKonfigurationsdateienanmeineE-MailAdressezusenden.DieVerzeichnissederLog-undKonfigurationsdateiensowiemeineE-MailAdresseistim ÜberDialogvonLittleNavconnectzufinden.Ichbittedarum,dieLogdateienineinZIP-Archivzukomprimieren.

BittealleSchritte,dienötigsindumdenFehlerzureproduzieren,beschreiben.

WennSieumIhrePrivatsphäre,beimSendenderLogdateien,besorgtsind:DieLogdateienenthaltenallePfade(z.B.zuIhremDokumenteVerzeichnis)welcheunteranderemIhrenBenutzernamenenthalten.EskönnenauchderComputernameunddieIP-Adresseenthaltensein.

InkeinemFallsindDateinamenabgesehenvonderFlugsimulatorszenerieundKonfigurationsdateienenthalten.EswerdenkeineNamenoderpersönlicheDateieninderLogdateienthaltensein.

WennSiesichdennochSorgenmachen,entfernenSiedieseInformationen.

Eswirdempfohlen,dieLogdateienperprivaterForumsnachrichtoderperE-MailzuschickenundnichtaneinForumanzuhängen,wosieöffentlichsichtbarsind.

Dateien

Windows

DieLogdateienvonLittleNavconnectwerdenaufWindows7/8/10inderRegelinfolgendenVerzeichnissengespeichert:

C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Local\Temp

DasProgrammbehältbiszudreiLogdateienundwechseltdiesebeijedemStartdurch.DiesedreiDateienkönnenindemVerzeichnisgefundenwerden:

abarthel-little_navconnect.log, abarthel-little_navconnect.log.1and abarthel-little_navconnect.log.2.

AlleKonfigurationsdateienvonmeinenProgrammenwerdeninderRegelindiesemVerzeichnisgespeichert:

C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\ABarthel

DieKonfigurationsdateifürdiesesProgramm:

little_navconnect.ini:INIStyleKonfigurationsdatei,Textdatei.

macOSundLinux

DieKonfigurationsdateienwerdenin $HOME/.config/ABarthelgespeichert.DieLogdateiensinduntermacOSin/var/foldersundunterLinuxin /tmpzufinden.

LizenzDieseProgrammistfreieSoftware:dukannstesverbreitenund/oderverändernunterdenBedingungenderGNUGeneralPublicLicense,entwederVersion3oder(nachdeinemWillen)einerbeliebigenspäterenVersion,wiesievonderFreeSoftwareFoundationherausgegebenwird.

DiesesProgrammwirdverbreitetinderHoffnung,dasseshilfreichistjedochOHNEJEDEGARANTIE;ohneauchnurdieimpliziteGarantievonVERMARKTBARKEIToderPASSENDFÜREINENBESTIMMTENZWECKZUSEIN.SiehedieGNUGeneralPublicLicensefürmehrDetails.

Fehlermelden

12

Page 13: Inhaltsverzeichnis...Little Navconnect für Windows ist eine 32-Bit Anwendung und wurde auf Windows 7, Windows 8 und Windows 10 (32-Bit und 64-Bit) getestet. Die macOS- und Linux-Versionen

EssolltediesemProgrammeineKopiederGNUGeneralPublicLicensebeiliegen.Wennnicht,siehehttp://www.gnu.org/licenses.

Fehlermelden

13