32
1/2012 en vogue INNOVATION Eine Ehre für Bourquin SA Neuentwicklungen aus dem Hause Bourquin ASPECT Brieger Schlieren 2012 Weber Verpackungen – 1. Oktoberfest

InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

1 / 2 0 1 2

en vogueI n n o v a t I o nEine Ehre für Bourquin Saneuentwicklungen aus dem Hause Bourquin

a S p E c tBrieger Schlieren 2012Weber verpackungen – 1. oktoberfest

Page 2: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

E d I t o r I a led

itoria

ln  die Bourquin-Gruppe

n  Liebe Leserin, lieber Leser

Das Ausland staunt: Die Schweiz lehnt sechs Wochen Ferien ab! Was hat zu diesem Entscheid geführt? Meiner Ansicht nach ein in unserer Bevölkerung tief verwurzel­tes Verständnis für volkswirtschaftliche Zusammen­hänge. Oder etwas trivialer ausgedrückt, die simple Erkenntnis, dass alles zuerst erarbeitet und verdient werden muss, bevor es wieder ausgegeben und genossen werden kann – ohne Fleiss kein Preis.

Die Produktivität der Schweizer Wirtschaft, namentlich der Unternehmen, die Erzeugnisse herstellen, hat im letzten Jahr auch so schon genug gelitten. Im Vergleich zum Ausland sind Schweizer Firmen heute stark benach­teiligt – und dies gänzlich ohne eigenes Verschulden. Betrug das Wechselkursverhältnis vom Euro zum Schwei­zer Franken Anfang 2008 noch knapp 1 zu 1,70, so ist der Euro im letzten Sommer beinahe auf Paritätsniveau eingebrochen und hat sich dank dem Eingreifen der SNB dann bekanntlich auf rund 1,20 stabilisiert. Namhafte Volkswirtschaftler sind der Meinung, dass ein Kurs von 1,40 bis 1,50 benötigt wird, um Kaufkraftparität zu erreichen.

Dieser schwache Euro oder überbewertete Schweizer Franken hat zur Folge, dass Produkte ausländischer Herkunft ganz ohne eigenes Dazutun im Schweizer Markt einen erheblichen Wettbewerbsvorteil erhalten haben. Warum? Die Kosten für Personal, Maschinen, Miete, Material, Energie, Transporte etc., die für die Leistungs­erbringung notwendig sind, werden durch den güns­tigen Euro finanziert, was gegenüber uns Schweizer Herstellern, die das Allermeiste in harten Franken be­rappen müssen, einen ganz erheblichen Vorsprung im zweistelligen Prozentbereich ergibt.

TitelbildDreamboxx­Pizzaschachtel.Bourquin SA/Weber Verpackungen bieten Unterstützung bei Ihren Werbemassnahmen.

Als verantwortungsvolle Unternehmer haben wir ein nachhaltiges Interesse, nämlich die langfristige Erhal­tung unserer Firmen und damit der vorhandenen Ar­beitsplätze. Um den geschilderten Produktivitätsnach­teil etwas abzufedern, mussten wir einige Massnahmen umsetzen, darunter auch schmerzliche, wie den Abbau von Stellen, die Erhöhung der Wochenarbeitszeit sowie die Durchführung von Lohn­Nullrunden. Dies war auch möglich, weil wir auf das Verständnis unserer geschätz­ten Mitarbeitenden zählen durften, wofür ich mich an dieser Stelle einmal ausdrücklich bedanken möchte.

In diesen Dank einschliessen möchte ich ganz explizit auch Sie, geehrte Kundinnen und Kunden. Sie haben uns in schwierigen Zeiten die Treue gehalten und damit bewiesen, dass Ihnen Werte wie Qualität, Zuverlässig­keit, Service und Treue wichtig und für Sie nicht einfach Floskeln sind. Damit helfen Sie uns, Arbeitsplätze zu erhalten und wenn möglich gar neue zu schaffen sowie unseren Obolus in Form eines nicht unbeträchtlichen Steuersubstrats an den Staat abzuliefern, damit dieser seine Aufgaben auch weiterhin erfüllen kann. Dieser gesunde Kreislauf wird durch eine «Geiz­ist­geil»­Mentalität oder den eigennützigen Weg ins angrenzen­de Ausland sicherlich nicht gestützt.

Nun wünsche ich Ihnen aber erst einmal viel Lesever­gnügen bei der Lektüre der vorliegenden «en vogue»­Ausgabe, die jeweils durch unser Redaktionsteam ver­antwortet wird und auch dank der regen Beteiligung vieler Mitarbeitenden der Bourquin­Gruppe zustande kommt.

Roman BadertscherGeschäftsführer Oensingen

Page 3: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

32

r E p o r t

n Ihre Werbung auf pizzakarton erreicht eine riesige Zielgruppe

Giuseppe De Masi

Verkaufsberater

Weber Verpackungen Menziken

n  Die Dreamboxx ist das grösste Mediaunternehmen im Bereich der Pizzaschachtelwerbung in der Schweiz. Über 690 Pizzerien, Lieferdienste und Take­away­Partner der Dreamboxx Media liefern monatlich 1,8 Mio. Pizza­schachteln aus und erreichen über 2,5 Mio. Menschen – eine riesige Zielgruppe.

Wollen Sie eine regionale oder kantonale Werbekam­pagne lancieren? Die Dreamboxx­Media­Partner sind in der ganzen Schweiz vertreten und stehen Ihnen für Ihre Anfrage gerne zur Verfügung.

www.dreamboxx.ch

Weber Verpackungen war seit Beginn an ein wichtiger Partner der Dreamboxx Media und hat die Pizzaschach­tel mitentwickelt. Die Kurierpartner der Dreamboxx Media sind von den Dreamboxx­Schachteln begeistert.Überzeugen auch Sie sich von dieser originellen Werbemassnahme!

Wir beraten Sie gerne.

Neue VerpackungDie Dreamboxx­Pizza­schachteln werden aus hochwertigem E­Welle­

Karton hergestellt und im 4­Farben­Offsetverfahren aussen vollflächig – mit Lebensmittelfarbe – bedruckt und mit einem schützenden Hochglanzlack veredelt.

Neu wird die Pizzaschachtel auch auf der Innenseite vollflächig mit Lebensmittelfarbe bedruckt. Ihre Wer­bung erreicht die Zielgruppen also auch während des Essens.Damit die Lebensmittelfarbe nicht auf die Pizza abfärbt, wird vor dem Befüllen eine Rondelle aus Vollkarton auf den Boden der Schachtel gelegt. Die Pizza ist also voll konditioniert und geschützt. Dank der speziellen Verschlussklappe kann die Box so verschlossen werden, dass die Pizza viel länger heiss und knusprig bleibt.

Page 4: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

n Anlässlich der im Rahmen des Jubiläumsanlasses «10 Jahre EnAW» (Energie­Agentur der Wirtschaft) ge­haltenen Tagung konnte die Bourquin SA ihre Massnah­men im Bereich Energieeffizienz vorstellen. Die Firma war aufgrund der bemerkenswerten Erfolge in diesem Bereich als Positivbeispiel für die Romandie ausgewählt worden. Für die Deutschschweiz ergriffen Vertreter des Unternehmens Nestlé Schweiz AG, Werk Konolfingen, das Wort.

An der Tagung, die am Dienstag, 15. November 2011, im Hotel Bellevue Palace in Bern stattfand, nahmen etwa 400 Personen teil, darunter viele Kunden unseres Unternehmens, die Bundesrätin Doris Leuthard, der Ständerat Rolf Schweiger sowie zahlreiche weitere wichtige Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft.

Guido Bardelli (Präsident des Verwaltungsrats und In­haber der Bourquin SA) und Luis­Manuel Luis (Bereichs­

leiter Fabrikation in Couvet) haben für ihren auf Französisch gehaltenen Vortrag eine Rede­zeit von zwanzig Minuten einge­räumt erhalten. Der Vortrag fand einen sehr guten Anklang und war als solcher ein besonderer Erfolg. Kontinuierliche Anstrengungen haben dazu geführt, dass wir in unserem Unternehmen jährlich etwa 100 000 Franken an Ener­giekosten einsparen und die

I n n o v a t I o n

n Eine Ehre für Bourquin Sa

Luis-Manuel Luis

Bereichsleiter Fabrika tion

Bourquin SA Couvet

Befreiung von der CO2­Steuer erreichen konnten. Dies be­weist ganz klar, dass nicht nur multinati­onale, sondern auch kleinere Unterneh­men durch geeigne­te Massnahmen be­deutende Resultate erzielen können.

Dank der erreichten Ergebnisse bei der Steigerung der Ener­gieeffizienz und der Reduktion des CO2­Ausstosses wurde uns die Ehre zuteil, die Massnahmen, die wir in diesem Bereich ergriffen hatten, in diesem ausserordentlichen Rahmen vorzu­stellen.

Wir möchten hiermit allen beteiligten Mitarbeitern für ihre Ideen und ihren grossen Einsatz von Herzen dan­ken. Wir hoffen, auch in Zukunft noch zahlreiche solche Erfolge erzielen zu können!

Eine unserer Investitionen: Der Trans­port von Produktionsab fällen mittels Ventilation und Schredder wird durch ein System von Förderbändern und eine Abfallpresse ersetzt. Im Rahmen der Optimierung des Materialflusses und des Baus einer neuen Produktions­halle mit Holzstruktur wurde diese In­vestition am Standort Couvet getätigt.

Holzstruktur

Abfallpresse

Abfallballen

Transportband

Page 5: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

54

n 42. Schweizer verpackungswettbewerb SwissStar 2011

n Wie jeden Herbst wurde der «SwissStar Verpackungs­wettbewerb» durchgeführt. An diesem nationalen Wettbewerb nehmen regelmässig alle Firmen der Verpa­ckungsbranche teil.

Es wurden 50 Einsendungen in fünf Kategorien von einer 17­köpfigen Jury bewertet.

Neben den fünf Hauptkategorien wurden in drei Son­derkategorien Gewinner ermittelt: Einerseits suchte man einen Gewinner des Publikumspreises (Ermittlung via Internetabstimmung) sowie den Gewinner der «Son­derauszeichnung Design» und dann noch den «Öko­preis – easyFairs Green Packaging Award».

Messerverpackung aus 100% WellkartonMit der Messerverpackung, welche wir für unseren Kun­den «Opinel SA in Chambéry» entwickelt haben hat die Bourquin SA diesen speziellen Ökopreis gewonnen!

Im Kommentar der Jury wurde auf die Schlichtheit der Lösung hingewiesen. Des Weiteren wurde das eingesetz­te Material (100% Wellkarton flexodirektbedruckt) als ökologisch taxiert und die Gesamtheit der Verpackung als nachhaltig bewertet.

Stephan Hägele

Leiter Service Center Innovation

Bourquin SAOensingen

Die Wellkartonverpackung in Leporelloform mit einem zweifarbigen Flexodruck dient zur Präsentation und zum Verkauf der hochwertigen, in Europa produzierten Kü­chenmesser. Die Messer sind in der Verpackung gut eingebettet und sind einfach, in liegender oder in stehender Form präsentierbar. Der Öffnungsmechanis­mus erlaubt ein mehrmaliges Öffnen und Schliessen.

Bourquin SA gewinnt den SwissStar 2011 in der Kategorie Ökologie

Page 6: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

a S p E c t

n Brieger Schlieren 2012

n  Am 1. April 2012 hat die Brieger Verpackungen ihr neues Zuhause in Schlieren bezogen. Der Bau des mass­geschneiderten Gebäudes konnte während Monaten auf der Webcam live beobachtet werden.

Tag der offenen TüreDie Mitarbeitenden der Brieger Verpackungen öffnen gerne die Türen für Sie, wenn sie sich im neuen Zuhau­se eingelebt haben. Das Datum wird bald kommuniziert.

Neue AdresseBrieger VerpackungenWiesenstrasse 398952 SchlierenTelefon +41 44 497 32 32Fax +41 44 497 32 [email protected] www.brieger.ch

Page 7: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

76

Page 8: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

Unsere Kunden profitieren vom gesamten Dienstleis­tungsangebot. Das Entwickeln der optimalen Verpackung, das Aufbereiten der Druckdaten, das Drucken im Offsetdruck verfahren, das Kaschieren, Stanzen und Kleben sowie das Montieren und Konfektionieren gehö­ren zum Standardangebot.

1996 hat sich Weber Verpackungen mit Investitionen in neue Maschinen für die Herstellung von Trays und Scha­len für den Agrarbereich weiterentwickelt. Der Agrar­bereich ist mittlerweile ein wichtiges Standbein gewor­den, und der Marktanteil wurde stetig ausgebaut.

a S p E c t

n Weber verpackungen in Menziken

n  Vor 130 Jahren gegründet, gehört die Weber Verpa­ckungen seit 2006 zur Bourquin­Gruppe.Weber Verpackungen ist Spezialist für die Herstellung von offsetbedruckten Verpackungen und Displays aus Voll­ und Wellkarton.Die Produktpalette reicht von der Herstellung von Bier­deckeln, Biertragpackungen über Pizzaverpackungen, Geschenkverpackungen bis hin zu Verpackungen für die Lebensmittel­, Süsswaren­, Getränke­ und Genuss­mittelindustrie, die Maschinenindustrie und die Tele­kommunikationsbranche.

Die Produktentwicklung ist auf einem hohen Niveau und im ständigen Austausch mit den Entwicklungsabteilun­gen der anderen Standorte. Dies ermöglicht uns, sehr schnell auf die Kundenbedürfnisse einzugehen, und es entstehen qualitativ hochwertige und innovative Lö­sungen für unsere Kunden.

Roberto Rossini

Geschäftsführer

Weber Verpackungen Menziken

Alpina Klebemaschine

Page 9: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

98

Um an der Spitze zu bleiben, werden immer wieder neue Materia­lien getestet und neue, innovative Produkte entwickelt. Die hohe Qualität und die zwingende Lieferbereitschaft hat für diesen Pro­duktzweig absolute Priorität.

In den letzten Jahren wurde auch der Displaybereich ausgeweitet. Thekendisplays oder Bodendisplays im Offsetdruck, aber auch in Kombination mit Flexodruck aus dem Mutterhaus in Oensingen werden von der Entwicklung bis hin zur Lieferung zum erfolgreichen Abschluss gebracht.

Mittlerweile beschäftigt Weber Verpackungen ca. 50 Mitarbeitende, davon vier Lernende. Es werden Drucktechnologen (Bogenoffset) und Verpackungstechnologen ausgebildet.

Die hohe Fachkompetenz, die Leistungsbereitschaft und der Wille zur stetigen Verbesserung sowie eine grosse Flexibilität sind das Fundament, damit sich der Kunde bei uns gut aufgehoben fühlt.

Im Dezember 2011 wurde eine neue Klebemaschine der Marke Bobst, Alpina, installiert.Diese Investition ermöglicht uns einen weiteren Schritt Richtung Steigerung der Effizienz und der Produkti vität. Dies stärkt unsere Position am Markt, und der Kunde profitiert davon.

Ein motiviertes, dynamisches Team freut sich, die täglichen Her­ausforderungen gemeinsam mit Ihnen anzupacken.

Page 10: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

I n n o v a t I o n

blut und Fantasie veredelt bis hin zu Kunstwerken. Die Studierenden wurden unter realen Bedingungen, wie sie später in der Berufswelt vorkommen, dazu gebracht, ihr gesamtes Potenzial abzurufen. Sie sollten den Auftrag­geber, die Bourquin SA, von ihrer Idee und den Vortei­len ihres Produktes überzeugen.

An dieser Stelle danken wir allen Beteiligten herzlich für ihre Arbeit und wünschen den jungen Leuten viel Erfolg auf ihrem weiteren Berufsweg.

Nachfolgend finden Sie die innovativen Prototypen, welche für unser Projekt entwickelt worden sind.

Weitere Informationen über das Material Mondaplen® oder über innovative Ideen aus dem Hause Bourquin gibt Ihnen Stephan Hägele, Leiter Service Center Innovation, gerne (062 388 0 110 – [email protected]).

Bilder von faszinierenden Ausstellungen der Gestal­tungsschule Zürich finden Sie unter www.punktg.ch.

n projekt «punkt G Gestaltungsschule Zürich»

n  Im Herbst 2011 haben wir zusammen mit den Stu­dierenden der GAD 2, welche im zweiten Jahr ihrer 3­jährigen Ausbildung zum/r Gestalter/in sind, ein ge­meinsames Projekt realisiert:

Zusammen mit der Schulleiterin Karin Kammerlander und dem Klassenlehrer Felix Keller haben wir den neun Studenten die Aufgabe gestellt, mit dem Material Mond aplen® (innovativer Schaumstoff) Weinverpackun­gen zu entwickeln, welche für den Posttransport taug­lich sind.

Die Klasse hatte acht Tage Zeit, für einen Kreativwork­shop, eine Analysephase, eine Entwurfsphase sowie den Bau von Prototypen im Massstab 1 : 1. Die Schüler/innen (im Alter zwischen 22 und 30 Jahren) haben diese Hür­de allesamt mit Bravour gemeistert. Anschlies send wurden die Arbeiten präsentiert.

Die vorgestellten Prototypen haben uns mehr als über­zeugt. Dieser neuartige Werkstoff wurde mit viel Herz­

Caprez Cristian

Sollberger Julia

Koller Valeria

Lützelschwab Nora

Stephan Hägele

Leiter Service Center Innovation

Bourquin SAOensingen

Page 11: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

1110

Schnorf Linda

El Sheikh Natalie

Straub Nina

Vogelsang Alexandra

Stutz Alexander

Page 12: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

t r E n d S

n neue produkte

B a b y S p o o ny. c o m

n Geschenkkoffer_Dieser Geschenkkoffer für Babyar­tikel wurde für die Firma BabySpoony SA, die sich auf den Onlineverkauf von Babyartikeln spezialisiert hat, entwickelt. Die leicht von Hand aufzurichtende Schachtel wurde im Flachstanzverfahren aus einwelligem Well karton B­Welle weiss hergestellt. Der hochwertige, 2­farbige Flexo druck in Violett plus Lack wurde auf Bourquin Colorstar hergestellt. Die Fensterausstanzung mit Folie (30 mµ) lässt den Inhalt erkennen.

Ma r v i n p a c SA

n Schachtel für Parisienne Box_Die kleine, flachgestanzte Schachtel in Mikrowellenqualität enthält eine Karte, eine Schachtel Zigaretten ohne Zusätze (für ein 100%iges Geschmackserlebnis) und ein Booklet, das auf einen zusammen mit der Schachtel ausgestanz­ten Sockel platziert wird. Die Box wird an Interessenten der Wer­be aktion der American Tobacco Switzerland SA, versandt. Das Besondere an der Verpackung ist der zweifarbige Standard­Flexodruck auf Aussen­ und Innenseite. Die Schwierigkeit bestand in der durchgängigen Ausrichtung der grünen Linie auf der Aussen­seite der Schachtel. Ausserdem wurde auf Wunsch des Kunden – um der Schachtel eine 100%ige Recyclinganmutung zu verleihen – das für die Innendecke des Wellkartons vorgesehene Papier auf der Aussendecke verwendet. Dadurch wird eine sehr authentische Wir­kung erzielt. Parisienne verte – auch eine Frage der Umwelt.

C a r i c o l

n Dreiecksverpackung_Bei der Präsentation von Produkt, Marke und Hersteller kommt der Verpackung eine zentrale Rolle zu. Aus­schlaggebend ist hierbei die Gestaltung der Verpackung. Hauptauf­gabe des Verpackungsdesigns ist es, Informationen des Produktes mit Marketingaspekten zu verbinden und dem Konsumenten Orien­tierung und Kaufanreiz zu geben. Diese Aufgabenstellung hat creaverpackungen in einer neuartigen Dreiecksverpackung gelöst.

Page 13: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

1312

Caves de la BérocheDomaine de Montmol l in SA

n Tragbare Geschenkverpackung_Die tragbare Geschenkverpackung für 2 bzw. 3 Flaschen 75cl wurde in Zusammenarbeit mit der Kellerei Caves de la Béroche und dem Weingut Domaine de Montmollin SA entwi­ckelt. Die gestanzte 3­Punkt­geklebte Verpackung ist auf der Vorderseite mit Fensteraus­stanzungen versehen, die das Etikett der Flaschen erkennen lassen. Der Druck wurde im Flexoverfahren für Caves de la Béroche dreifarbig, für Domaine de Montmollin ein­farbig hergestellt. Die Verpackungen sind von identischer Konzeption, doch jeweils mit einem kundenspezifischem Aufdruck versehen.

Page 14: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

t r E n d S

C ho c o ­ D i f f u s i o n SA

Pe p i ’ s SA

n Display_Auf Wunsch des Familienunternehmens Pepi’s SA haben wir dieses Tischdisplay, das ein Sorti­ment von 16 selbst zubereiteten «Mousses Sauces» für Fleisch und andere Speisen enthält, entwickelt. Die flachgestanzte Verpackung ohne Leimung ist leicht von Hand aufzurichten. Sie besteht aus einwelligem Wellkarton in E­Welle in Weiss/Weiss. Der blaue Flexo­druck bringt das Logo des Unternehmens perfekt zur Geltung.

n «Lingot d’Or»_Die Firma Goldkenn hat dieses Jahr das 30­Jahr­Jubiläum eines seiner wichtigsten Produk­te, des «Goldbarrens», gefeiert. Dieser wurde aus der Fusion der beiden Schweizer Symbole Bank und Scho­kolade kreiert. Speziell für diesen Anlass hat man uns gebeten, eine Inneneinlage für eine einmalige Sonderverpackung, deren Auflage auf 100 Exemplare beschränkt ist, für jeweils drei «Lingot d’Or» zu entwickeln. Die flach­gestanzte Inneneinlage besteht aus einwelligem Well­karton in E­Qualität und ist ganzflächig im Siebdruck­verfahren schwarz plus Lack bedruckt.

Page 15: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

1514

M ö v e n p i c k We i n AG

B L AC KO U T

n Geschenkkissen_Diese Geschenkverpackungen sind 4­Farben­Offset­bedruckt. Sie geben das BLACKOUT­Logo inklusive Sujet perfekt wieder. Der Vollkarton ist robust und schützt den Inhalt. Die Kissen werden flach angeliefert und lassen sich durch leichten Druck ganz einfach montieren und befüllen. Sie existieren in drei verschiedenen Grös sen.

n Gutscheintasche_Diese Tasche für Gutscheine ist 4­Farben­Offset­bedruckt. Sie gibt das BLACKOUT­Logo inklusive Sujet perfekt wieder. Der Vollkarton ist robust. Die Ausstanzung hilft beim Einstecken des Gutscheines, der so auch einfach wieder herausziehbar ist.

n Geschenkverpackung_Hochwertige Geschenkverpa­ckung für den Postversand verschiedener Weinflaschen, je nach gewünschter Flaschenanzahl in mehreren Grös­sen erhältlich. Die gestanzte Verpackung mit automatischem Boden und Sicherheitsverschluss besteht aus Wellkarton in EB­Qualität. Der erstklassige Druck wurde auf gestri­chenem Papier in Gold und Bordeaux plus Lack auf Bourquin Colorstar hergestellt (hohe Passergenauigkeit zwischen den beiden Farben). Jede Verpackung ist mit einer Einlage versehen, die den sicheren Versand der Flaschen erlaubt.

Page 16: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

t r E n d S

B a t a i l l a r d AG

Domaine de Montmol l in SA

n Verschiedenfarbige Verpackungen für Weinflaschen_Flachge­stanzte 1­Punkt­geklebte Schutzverpackung mit halbautoma­tischem Boden für sechs liegende Flaschen (75 cl). Hergestellt aus zweiwelligem Wellkarton in EB­Qualität in Weiss/Braun. Der Verschluss wurde auf originelle und optisch ansprechende Weise gelöst. Die Besonderheit dieser Verpackung besteht darin, dass der Standard­Flexodruck für alle neun Farben mit einem ein­zigen Cliché realisiert wurde. So steht für jede Flasche ein eigener Karton zur Verfügung, der dieselbe Farbe wie das Etikett und die thermischen Verschlusskapsel der jeweiligen Flasche aufweist. Origineller und optisch ansprechender Verschluss.

n Bag-in-Box_Diese Bag­in­Box enthält 3 l des Tisch­weines «Rosière» von Bataillard. Der Beutel wird in der Verpackung gehalten. Die ausge­stanzten Teile sind teilweise perforiert und lassen sich einfach lösen. Mit der Ausgussform kann leicht ein­geschenkt werden. Der speziell entwickelte Traggriff, einteilig aus dem gleichen Material hergestellt, verein­facht das Tragen.

Page 17: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

1716

P r e mo t i o n Age n t u r

n Migros Sélection_Diese Geschenkverpa­ckung beinhaltet zwei hochwertige Glasi­Hergiswil­Gläser. Durch die Einlage sind die Gläser perfekt eingebettet und hängen in der Luft. Somit ist der Versand per Post kein Problem. 4­Farben­Offsetdruck und Gold auf Wellkarton Mikrowelle.

N E O P E R L AG

n Neoperl-Böxli_Diese Verpackungen ent­halten Teile für Sanitärbedarf. Der 4­Farben­Offsetdruck bildet den jeweiligen Inhalt ab. Der Wellkarton Mikrowelle schützt den In­halt.

S i mo n Ke l l e r AG

n Display für Hornhautfeilen_Diese Verpackung aus Wellkarton schützt den Inhalt während des Transports und lässt sich mit wenigen Handgriffen ins attraktive Tischdisplay verwandeln. Es besteht aus drei Teilen. Der hochwertige 6­farbige Flexo­Direktdruck auf Bourquin Colorstar gibt das Drucksujet perfekt wieder.

Page 18: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

a S p E c t

Sofort wurde mit der Konzeption gestartet, um die straffe Terminplanung einzuhalten.

Was folgte, war die Instandsetzung des ehemaligen Bürotraktes in der Fabrikstrasse 5 in Helchenried. Neben einer Komplettsanierung (neue Fenster, Böden) wurde gleichzeitig der Austausch der energetisch bedenklichen Elektroheizung vorgenommen und durch ein neues energiesparendes Heizungskonzept ersetzt.

Das neue Gebäude war ursprünglich für die Anforderun­gen eines Kleinunternehmens konzipiert. So musste in Absprache mit dem Hauseigentümer sowie unter Berück­sichtigung der Anforderungen und Möglichkeiten aus eigenem Hause ein eigenes Anforderungsprofil erstellt und umgesetzt werden.

Dieses Anforderungsprofil beinhaltete neben der Pla­nung und Umsetzung eines ursprünglich nicht vorge­sehenen Serverraumes, eines Entwicklungszentrums inklusive eines Plotterraumes bis hin zu zahlreichen Technikräumen, im gesamten Gebäude die Strom­ und Beleuchtungseinrichtungen, die Anschlusseinrichtun­gen, wie eine unterbrechungsfreie Stromversorgung

n Umzug creaverpackungen dezember 2011

n  «Man kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn man nicht den Mut hat, die alten zu verlassen», wusste schon der französische Schriftsteller André Gide. Mehr denn je trifft dieses Zitat auch auf die räumliche Ver­änderung von creaverpackungen zu.

Nach der Übernahme des Unternehmens im Jahr 2008 haben wir nach Möglichkeiten gesucht, die räumliche Trennung von Produktion und Verwaltung wieder rück­gängig zu machen und in einem Standort zusammenzu­führen.

Mit dem Besitzer der Produktionsstätte in Helchenried konnte im Oktober 2011 eine Vereinbarung getroffen werden, die es uns ermöglichte, einen Umzug zum Ende des Jahres 2011 zu planen.

Page 19: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

1918

(USV), die Art und der Umfang der Inhouseverkabelung (Sprache und Daten) sowie der benötigten externen Sprach­ und Datenleitungen. Soweit möglich wurde natürlich versucht, dieses Anfor­derungsprofil vor dem eigentlichen Umzug umzusetzen und zu testen, um am Umzugswochenende einen nahe­zu «plug­and­play­fähigen» Standort vorzufinden.

Die Planung und Ausführung zielte auf einen Umzug in Kalenderwoche 50, also kurz vor Weihnachten hin.Endlich war es so weit. Am 14. Dezember 2011 wurde der Umzug gestartet.

600 gepackte Umzugskisten, zwei komplette Plotteran­lagen, Büromöbel, Computer, Drucker und alles andere wurden durch unsere eigene Umzugsmannschaft aus dem 5. Stock des ehemaligen Bürogebäudes in unseren eigenen Lkw verladen, nach Helchenried transportiert und dort in die entsprechenden Räume verteilt.

Dies alles bei laufendem Geschäft und ohne Unterbre­chung. Innerhalb zweier Tage wurden acht komplette Trailer be­ und entladen. Am 15. Dezember zu Arbeits­beginn waren alle wichtigen Funktionen des Betriebes wieder einsatzbereit und konnten für die gewohnte Arbeit genutzt werden.

Volker Schloyer, Geschäftsführer

Rita Mehrer, Einkauf

Steffen Keil, Administration

Katharina Hagenauer, Verkauf

Martin Klier, Aussendienst

Torsten Drühl, Entwicklung

Martina Flehschutz, Azubi

Tobias Bücheler, Verkauf

Page 20: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

r E p o r t

n  1902 legte Emil Ebneter den Grundstein für die heutige Appenzeller Alpenbitter AG. Er gründete eine Spirituosenhandlung und schuf ein Kräuterprodukt von besonderem Geschmack, das damals von den Ärzten sogar als Heilmittel empfohlen wurde: den Appenzeller Alpenbitter. Er wird zu 100 Prozent aus natürlichen Rohstoffen und ohne chemische Zutaten hergestellt. Das Rezept ist seit Beginn unverändert, die Mischung der 42 Kräuter dieselbe und ein gut verwahr­tes Familiengeheimnis. Nach wie vor ist der Appenzeller Alpenbitter die wichtigste Marke des Unternehmens mit Sitz in Appenzell. Zudem produziert der Familienbetrieb heute weitere Qualitätsprodukte unter Einhaltung von ISO 9001 und 14001. Verschiedene Markenvertretungen für die Schweiz runden das Sortiment ab. Als Arbeitge­berin im kleinsten Kanton der Schweiz beschäftigt die Appenzeller Alpenbitter AG rund 35 Mitarbeitende.

Der Flaschengeist aus AppenzellDas Rezept des Appenzeller Alpenbitter wird immer streng geheim bleiben. Ein offenes Geheimnis ist aber, dass das Schweizer Original mit seinen 42 Kräutern auch in Zukunft der Bestseller unter den Alpenbitter sein wird. Appenzeller Alpenbitter – weil nur das Beste zählt!

Hermann Kohli

Verkaufsberater

Bourquin SA Oensingen

Der Kraftprotz aus dem Hause BourquinDas Display trägt 36 Flaschengeister aus dem Appenzell. Damit im Verkaufsladen alles standfest bleibt, wurden vorab interne Belastungstests gemacht. Da kann auch im Verkaufsladen nichts mehr passieren …

Das Display wurde aus Doppelwelle hergestellt. Es ist 13­tei lig, und die Trays sind zusätzlich mit Holzleisten verstärkt. Der 2­ und 4­farbige Flexodirektdruck gibt das gewünschte Druckbild perfekt wieder. Je nach In­halt kann der passende Aufstecker ergänzt werden.

n appenzeller alpenbitter aG – der tradition verbunden und offen für neues

Linda Stauffer

Verkaufsberaterin

Bourquin SA Oensingen

Page 21: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

2120

I n n o v a t I o n

n GastroStar – neu auf dem Markt: Fertigsalat-tray/-Schale für Betty Bossi, coop

n  Die GastroStar bietet seit 1972 küchenfertige Salate, Früchte und Gemüse an und beschäftigt ca. 430 Voll­ und Teilzeitangestellte. Die Geschäftspolitik ist, Kun­den und ihren Gästen täglich vollwertige, gesunde, frische und hygienisch einwandfreie Nahrungsmittel anzuliefern. Eine faire und solide Geschäftsethik, sowie die Einhaltung der Lebensmittelverordnung sind ebenso wichtig. Das Sortiment an küchenfertigen Salaten, Früchten und Gemüsen umfasst rund 1000 Artikel.

GastroStar bedeutet Partnerschaft, Kundennähe und Qualität.

VerpackungslösungAuf der Suche nach neuen, ökologisch interessanteren Lösungen war ein neuartiges Konzept als innovative Verpackungslösung gesucht. Diese Verpackung soll es erlauben, den Betty­Bossi­GastroStar­Fertigsalat (gewaschen, geschnitten, mit Sauce und Essbesteck) mit geringstem Verpackungs­gewicht dem Endkunden direkt zur gesunden Mahlzeit zu servieren.Damit die Qualität der Salatmischung und die Frische des Salates vom Salaterzeuger bis zum Endkunden ga­rantiert werden kann, ist eine Kombiverpackung ent­standen.

Diese Kombiverpackung besteht aus – einem schwarzen Karton­Tray, welcher eine einzigar­

tige Konstruktion hat und innen mit speziellem Lack beschichtet ist,

– einem gewichtsmässig sehr leichten Inlay­Tray aus A­PET, der in die Kartonschale kommt, und

– einer Folie, mit der per Wärmeanwendung und ohne jegliche Klebestoffe die verschiedenen Komponenten zu einem Verbund verschmelzt werden.

Einmal zu einer Einheit zusammengefügt, sorgt ein spezielles Verfahren dafür, dass der Salat im COOP­La­den zum Reinbeissen aussieht.

Der Endkonsument hat durch die kristalline, durchsich­tige Folie vollen Blick auf den Salat. Informationen zu Produkt etc. sind auf einer schönen übersichtlichen und grossen Etikette am Boden angebracht.

Nach dem Genuss des GastroStar­Salates kann der Ge­niesser die schwarze Kartonschale in der Altkarton­sammlung und den A­PET­Inlay­Tray in der PET­Samm­lung entsorgen.

GastroStar und Weber Verpackungen sind überzeugt, mit dieser Verpackung eine optimale Lösung für diese An­wendung gefunden zu haben.

José Franco

Bereichsleiter Verkauf Agrar

Weber VerpackungenMenziken

Page 22: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

I n n o v a t I o n

n Individueller Standard

Der Spezialist für StandardverpackungenUnsere Standardverpackungen passen sich Ihren Bedürfnissen an.Wir beraten Sie gerne.

Weitere Infos finden Sie unter www.brieger.ch, [email protected] oder Telefon +41 44 497 32 32.

Hier einige Beispiele aus der Praxis.

n Stulpschachtel_Für ihr Moderationsset durften wir den Auftrag für einen auffallen­den Siebdruck auf un sere Standard­Stulp­schachtel Nr. 182/20 entgegennehmen. Be­sonders gut zur Geltung kommen die kleinen Schriften auf der Seite.

S u c h t p r ä v e n t i o n Z ü r i c h

n Klappschachtel mit Druck_Die Herausforderung, die Klappschachtel Nr. 561 vollflächig zu bedrucken (innen schwarz, aussen gold), ist uns erfolgreich gelungen. Der Kunde ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

S t e i n l i n G o l d ­ J u w e l e n A t e l i e r

n Geschenkverpackung mit Einlage_Für unseren Kunden haben wir zu unserer Stulp­schachtel Nr. 166/14 eine Einlage produ­ziert. Die Verpackung dient dazu, eigenge­fertigte Produkte den Kunden schön ver­packt zu verschenken.

He g g l i + G u b l e r AG

Page 23: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

2322

n Geschenkverpackung mit Druck_Schon optisch wird auf den Inhalt dieser Geschenk­verpackung aufmerksam gemacht.

Ko i G m b H

n Briferm_Das Brieger­Standard­Kuvert Nr. 625/35 im Format A4 wurde für die Edi­tions Atlas zu einem individuellen Standard umgestaltet. Das Kuvert ist zweifarbig be­druckt (die gesamte Aussenfläche braun, das Logo gold) und dient zum Versand von Sammelkarten­Blöcken.

E d i t i o n s A t l a s

n Köfferchen_Diese Sonderanfertigung vom Typ «Köfferchen» wurde aus Wellkarton in weiss/braun als Kleinserie auf dem Schneidplotter hergestellt. Die Box hat einen Kunststoffgriff und weist auf der Vorderseite einen Vierfarbendruck «Digiprint Arizona» mit UV­Farben auf. Die Verpackung wurde im Rahmen des Kollo­quiums «11e Colloque francophone des Villes­Santé de l’OMS et des villes et des villages en santé» (11. französischsprachiges Kollo­quium des Gesunde­Städte­Projekts der WHO) hergestellt, das vom 15. bis zum 17. Februar 2012 in La Chaux­de­Fonds stattgefunden hat.

S t a d t L a C h a u x ­ de ­ F o nd s – Ko l l o q u i u m de s G e s u nde ­ S t ä d t e ­ P r o j e k t s de r W HO

Page 24: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

I n n o v a t I o n

n  neuentwicklungen aus dem Hause Bourquin

– passend auf bestehende Pufferplatten (Kartonzuschnitte)– keine Behinderung auf der Verpackungslinie (im Strechautomaten)– da Geräte schwer sind, Material in Doppelwelle

ResultatDie stabilen Schutzverpackungen tragen die schweren Geräte. Die grobe Doppelwelle hält das Gewicht problemlos aus. Die einteilige Verpackung wird durch die Rille stabiler und kann einfach zusam­mengefaltet werden. Die Prosonic Flow Messgeräte sind erkennbar und dennoch perfekt geschützt.

ResultatWas drängt sich mehr für eine Geschenkverpackung am Tag der Verliebten auf als eine Verpackung in Herzform.Diese Herzverpackung für drei Äpfel war eine spezielle Herausfor­derung. Um die Äpfel zu schützen, wurde eine spezielle Einlage (Alveole) aus weissem Papier in Herzform produziert, damit die kostbaren Äpfel gut gebettet bis zum Geschenkempfänger gelangen. Zwei davon werden am Boden des speziellen Trays von Hand ein­gelegt.Damit die Äpfel keinen «Auslauf» hatten, wurde seitens Füglister AG eine spezielle Maschine für diesen Zweck eingesetzt, der die Folie eng an die Äpfel anschmiegt.

So verpackt, war dieses Geschenk – das auch in der Migros­Zeitung mit einem ganzseitigen Artikel beworben wurde – fertig für ein sehr gesundes und originelles Valentinstagsgeschenk.

n Unsere Entwickler realisieren gemeinsam mit unseren Kunden laufend spezielle, dem Inhalt perfekt angepasste Verpackungslö­sungen. Hier stellen wir Ihnen zwei Projekte etwas näher vor:

Schutzverpackung für Messgeräte Prosonic Flow DN50, DN80, DN100, DN150, DN200Endress + Hauser Flowtec AG, Reinach

Vorgabekriterien:– einfaches Handling– 1­teilige Verpackung– eine Version für mehrere Geräte einsetzbar– selbsttragend, ohne Klebstellen – Schutz der ausladenden Kabel

beim Einwickeln mit Folie (im Stretchautomaten)

Präsentationsverpackung für die «Pink Lady» Füglister AG, Dietikon

Vorgabekriterien:– neue, spezielle Verpackungsart und ­form für die Pink Lady – Inhalt: drei Äpfel– als einzigartiges Valentinstagsgeschenk präsentiert– Verkauf über die Migros Zürich

Page 25: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

2524

r E p o r t

n  Mauler & cie Sa, aus tradition wird Innovation

n  Die Familie Mauler stellt seit 1829 mit viel Leiden­schaft und Traditionsbewusstsein ihre edlen Schaum­weine her. Die Firma besitzt zwei hervorragend ausge­stattete und zur Herstellung ihrer Cuvées nach der traditionellen Flaschengärung speziell eingerichtete Produktionsstätten: zum einen das ehemalige Kloster St. Pierre in der Ortsmitte von Môtiers, in dessen ge­räumigen und tiefen Kellern stets eine gleichbleibend kühle Temperatur herrscht; zum anderen die hochmo­derne Produktionsstätte am Ortsausgang von Môtiers, die über klimatisierte Keller verfügt.Ihr grosses Know­how im Bereich der traditionellen Flaschengärung stellt die Firma Mauler über hundert Schweizer Winzern und Weinerzeugern zur Verfügung. Mauler arbeitet aktiv darauf hin, ein Schweizer Exzel­lenzzentrum für die traditionelle Flaschengärung zu werden.Mit seinen dreissig Mitarbeitern produziert Mauler zwi­schen 400 000 und 500 000 Hälse pro Jahr.

Was gab den Anstoss dazu, das Konzept Ihrer Ge-schenkkartons zu überarbeiten?Das Konzept unserer Geschenkkartons musste überar­beitet werden, weil sich der Inhalt der Kartons geändert hatte. Deshalb wurden auch Änderungen hinsichtlich der Form der Kartons notwendig. Wir erhielten dadurch aber auch die Gelegenheit, den «Look» der Kartons zu überarbeiten und ihnen eine gewisse Linie zu verleihen.

Welchen Lösungsansatz hat Ihnen Bourquin in dem Fall angeboten?Bourquin hat nach Kenntnisnahme unserer Wünsche und Bedürfnisse eine neue Verpackung konzipiert, die dank geeigneter Einlagen unsere verschiedenen Produkte

Cynthia Uelligger

Geschäftsführerin

Bourquin SA Couvet

aufnimmt und sicher fixiert. Unsere Kartons müssen per Post verschickt werden können, und der äusserst zer­brechliche Inhalt darf dabei nicht beschädigt werden.

Welche besonderen Schwierigkeiten ergaben sich bei der Entwicklung und wie konnten diese überwunden werden?Wir haben bei einer unserer Verpackungen – zum Glück noch vor der Ausführung – festgestellt, dass eine Schachtel, die direkt gegen den Deckel fixiert ist, nicht ausreichend stabil ist und verrutschen würde, wenn der Karton bewegt wird. Das Problem konnte aber durch die zweckmässige Versetzung der Einlage sehr rasch gelöst werden.

Welche Erwartungen haben Sie an Ihren Verpa-ckungslieferanten?Wir erwarten, dass er unsere Wünsche und die Anforde­rungen, die der Markt an uns stellt, versteht und dass er Qualitätsarbeit zu einem attraktiven Preis liefert.

Welches sind Ihrer Meinung nach die Stärken von Bourquin?Der vertrauensvolle Umgang, die Kompetenz, die Kun­dennähe, die Reaktionsfähigkeit, die Flexibilität und die Qualität der gelieferten Arbeit.

Und wie hat der Markt auf die neuen Produkte reagiert?Sehr positiv!

Jean-Marie Mauler

Direktor

Mauler SA

Page 26: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

r E p o r t

schweine dabei, wie sie sich (nicht ganz zur Freude des Winzers) an den Gamaretstöcken gütlich tun – ihrer Lieblingsrebsorte! Kein Wunder also, dass auf den Eti­ketten der meisten Weine des Weinguts Les Perrières ein Tier abgebildet ist – eine Hommage an die Region von Peissy.

Bernard Rochaix vom Weingut Les Perrières im In-terview.Konnte die Firma Bourquin Ihre Wünsche in vollem Umfang erfüllen?Absolut. Die hohe Professionalität des Teams und die fundierte Beratung durch Herrn Regillo sind wirklich nur zu loben. Unsere Anforderungen hinsichtlich Quali­tät, die dringende Notwendigkeit einer perfekt auf unsere Produkte abgestimmten Verpackung, unser Wunsch, das bestmögliche Preis­Leistungs­Verhältnis zu erhalten – all dies wurde erfüllt. Wir hatten eine präzise Vorstellung davon, welche Kri­terien die Verpackung von Weinflaschen erfüllen muss, damit diese bei Versand und Transport wirksam ge­schützt ist. Einerseits soll das Befüllen der Verpackun­gen leicht vonstatten gehen, anderseits müssen die Flaschen in der Verpackung wirklich fest sitzen. Hier die geeignetste Lösung zu finden, ist kein leichtes Unterfangen. Mit der Unterstützung durch die Agentur Relais Communication Sàrl in Nyon präsentierte Bour­quin zu meiner grössten Zufriedenheit eine zweck­mässige Lösung. Beratung, Angebot, Mustererstellung, Layout, Probe­läufe, Druckfreigabe: Sämtliche Schritte bei Entwick­lung und Umsetzung gingen reibungslos ineinander über. Ich kann die Firma Bourquin aufgrund ihrer Fle­xibilität, ihrer guten Kundenbetreuung und der guten Qualität der geleisteten Arbeit nur wärmstens empfeh­len.

n Kellerei und Weingut les perrières, peissy (GE)

Antonio Regillo

Verkaufsberater

Bourquin SA Couvet

n  Im Dienst des Terroirs seit zwei JahrhundertenBernard Rochaix bewirtschaftet das von seinen Vorfah­ren 1809 erworbene und seit nunmehr acht Generatio­nen im Familienbesitz befindliche Weingut Les Perrières in Peissy (GE) zusammen mit zweien seiner Kinder und verarbeitet dort an die zwanzig Rebsorten zu Wein. Bernard Rochaix übernahm das Weingut 1972 von sei­nem Vater. Dieser hatte die Weintrauben gekeltert, aber nicht selbst zu Wein verarbeitet. Der Sohn beschloss nun, eigene Weine zu erzeugen, abzufüllen und zu ver­markten, was für den Betrieb des Weinguts einer rich­tiggehenden Revolution gleichkam. Zugleich suchte er nach neuen Nischen. So kamen zu den traditionellen Rebsorten (Pinot Noir, Gamay, Riesling­Sylvaner) bald neue hinzu wie Gamaret, Garanoir, Chardonnay, Aligoté, Pinot Blanc, Pinot Gris, Sauvignon oder auch Viognier. Dank harter Arbeit und eisernem Willen zahlte sich der Ausbau des Weinsortiments schliesslich aus. Der Betrieb wurde ausgebaut und modernisiert.

Im Herbst letzten Jahres erntete Bernard Rochaix auf der Internationalen Weinprämierung in Zürich den ver­dienten Erfolg: Die meisten Auszeichnungen, die an Weine des Genfer Weinbaugebiets gingen, wurden dem Weingut Les Perrières zugesprochen – insgesamt zwei Golddiplome und fünf Silberdiplome! Die aus 150 Wein­fachleuten bestehende Jury zeigte sich von der ausge­zeichneten Qualität seiner Weine beeindruckt.Draussen im Weinberg fühlen sich Bernard Rochaix und seine Kinder richtig wohl. Oft sehen sie Rehe, die sich zwischen den Rebzeilen ausruhen, oder ertappen Wild­

Antonio Regillo, Scylla Addiks Santschi von Relais Communica-tion Sàrl und Bernard Rochaix der Kellerei und Weingut Les Per-rières.

Page 27: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

2726

a S p E c t

n Mitarbeiter stellen sich vor

n creaverpackungen-Mitarbeitende spenden für rumänien

n Beatrice Bühler, Mitarbeiterin Finanzbuchhaltung, stellt ihre speziellen Hobbys vor: backen und basteln

Schon als Kind buk ich gerne und hatte eine Schwäche für Bauern­brot. Das mit dem Brotbacken kam aber erst viel später. Irgendwann habe ich mir lehrreiche Bücher zugelegt. Es braucht tatsächlich nur Salz, Wasser, Hefe und das richtige Mehl. Allmählich habe ich mir einen Holzbackofen, eine Gastroknetmaschine, einen Steinbackofen und letztlich eine eigene Mühle angeschafft. Nun suche ich eine geeignete, bezahlbare Backform und teste die Backschalen für Bourquin / Weber.Seit knapp zwei Jahren backe ich jeden Samstag Brot und Zopf und decke auch Familie, Nachbarn und viele andere Wolfwiler damit ein.Das Brotbacken ist wie eine Berufung für mich. Ich liebe das Ar­beiten mit Teig und den Duft des Brotes, und ich ernte auch immer wieder motivierende Komplimente.

Das Basteln habe ich von meiner Mutter mitgekriegt. Ich bastle und handarbeite sehr gerne. Hauptsächlich mache ich Glückwunsch­

n Seit dem Ende des Kommunismus 1989 verzeichnet Rumänien eine insgesamt positive Wirtschaftsentwicklung. Fast unverändert schlecht ist aber die Lage der Landbewohner und vieler armer Kinder.Etwa ein Viertel der Rumänen lebt in Armut. Die Verhältnisse in den Dörfern muten zuweilen an wie vor hundert Jahren. Der Tech­nisierungsgrad der Landwirtschaft ist gering, die wenigen Strassen sind in schlechtem Zustand, das Einkommen reicht gerade für das Nötigste.Aus diesem Grund haben sich die Mitarbeiter der creaverpackungen entschlossen, die Einnahmen ihrer Kaffeekasse dem Projekt Malte­ser Glücksbringer zu spenden.Insgesamt konnten 83 Pakete für Kinder und arme Fa­milien in Rumänien gefüllt werden.Diese Pakete wurden vom Malteser Hilfsdienst aus Min­delheim in den Dörfern rund um Gaesti/Rumänien verteilt. So konnten wir sicher sein, dass unsere Hilfe auch ankommt.

karten, Découpage, Décopatch, Serviettentechnik und Swarovski­Schmuck, hauptsächlich Fingerringe, die ich auch verkaufe. An Material fehlt es mir nie, so habe ich meistens, wenn nötig, auch schon ein Geschenk zur Hand.

Page 28: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

a S p E c t

n Weber verpackungen – 1. oktoberfest

n Als Dankeschön an unsere langjährigen, treuen Kunden war es uns eine grosse Freude, am 21.9.2011 zum Oktoberfest unter dem Motto «Bier und Beeren» zu uns nach Menziken einzuladen.

Motto Oktoberfest: mit echt bayrischer Verpflegung samt Span­ferkel, Weisswürsten etc. und eigenem, in einer Kleinbrauerei ge­brautem Bier, sowie selbstverständlich guten Getränken und Wein feiern.

Eine fetzige Liveband in echt bayrischer Verpackung (Lederhosen) erfreute uns beim Oktoberfest. Serviert wurde im Dirndl, aber die Gäste mussten doch nicht in Dirndl und Lederhosen erscheinen …

Es wurde nicht nur gefestet, wir hörten auch einen sehr interes­santen Vortrag über migrationsfreie Farben und zeigten den gela­denen Kunden unsere Firma.

Page 29: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

2928

n creaverpackungen ist fit für die Zukunft

Solarenergie in etwa die gleiche Menge. Zusammen mit der örtlichen Biogasanlage wird sogar die fünffache Menge des eigenen Verbrauchs erzeugt. Einen weiteren Schritt in die Zukunft unternimmt der Ort mit der neuen 30­kW­Anlage auf den Dächern der creaverpackungen GmbH.Volker Schloyer, Geschäftsführer der creaverpackungen GmbH in Helchenried, hat mit der Inbetriebnahme der neuen Anlage die Energiebilanz des Ortes weiter ins Positive katapultiert. Das Unternehmen, eine Tochter der Bourquin­Gruppe, ist ein führender Hersteller von Verpackungen aus Voll­ und Kom­paktpappe. Das Thema regenera­tive Energie passt hier voll und ganz in die Firmenphi­losophie des In­habers Guido Bar­delli. Denn neben modernsten Her­stellungsmethoden wird grosser Wert auf eine ressour­censchonende Produktion gelegt.Für eine fruchtbare Zusammenarbeit haben sich Manfred Guggenmos und Volker Schloyer zusammengeschlossen: Anfang des Jahres wurde auf den Dächern der Fabrik eine neue Solaranlage in Betrieb genommen. Die Ini­tiatoren liegen damit genau auf Linie der Philosophie von Dirlewangs Bürgermeister Alois Mayer. Dieser legt grossen Wert auf einen planmässigen und sinnvollen Ausbau regenerativer Energien.

Manfred Guggenmos, Volker Schloyer und Bürgermeister Alois Mayer sind stolz auf Helchenrieds positive Energiebilanz. Foto: Peter Bockelbrink

n Erneuerbare Energien sind das Thema der Zukunft, erst recht nach dem beschlossenen Atomausstieg. Hel­chenried hat dabei die Nase ganz weit vorn: Der Ortsteil des schwäbischen Marktes Dirlewang und Standort von creaverpackungen verbraucht pro Jahr etwa 500 000 Kilo­wattstunden Strom und erzeugt in erster Linie mit

Page 30: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

I N T E R N

n Anlässlich unserer Hochregallager­Einweihung vom 21. Juni 2008 in Oensingen wurde der High Fidelity Club ins Leben gerufen. High Fidelity heisst in englischer Sprache «hohe Treue» und wird oft in Zusammenhang mit Musikaufnahmen verwendet, wo er für «hohe Klangtreue» steht. Bei unserem High Fidelity Club handelt es sich um hohe Firmentreue. Wer ab dem 21. Juni 2008

20 resp. 30 und mehr Jahre der Bourquin SA oder fusionierten Firmen angehörte, wird in den sil­bernen resp. goldenen High Fidelity Club aufge­nommen.Es ist lobenswert, wenn man so lange der gleichen Firma die Treue hält. Während dieser Zeit häuft sich sehr viel unentbehrliches Know­how an. Somit gebührt Ihnen unser herzlichster Dank.

Name: De Sousa RoyVorname: José-Manuel Marcel1. Eintritt: 1.1.1981 1.9.1981Dienstjahre (am 31.12.2011): 30 30

n High Fidelity Club

Guido Bardelli

Inhaber Bourquin SA … über 30 Jahre Bourquin

Name: Fernandes Fuhrer Flury Bader StrasserVorname: Antonio Willy Roger Bernadette Kurt1. Eintritt: 1.1.1991 3.1.1991 1.2.1991 1.5.1991 1.8.1991Dienstjahre (am 31.12.2011): 20 20 20 20 20

… über 20 Jahre Bourquin

Name: Gallicchio HöhnVorname: Romina Antonella1. Eintritt: 5.8.1991 1.3.19861. Austritt: 31.7.19992. Eintritt: 1.5.2006Dienstjahre (am 31.12.2011): 20 20

Page 31: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

3130

n  Neue Mitarbeiter Sept. 2011 bis April 2012 Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorzustellen:

n Jubilare Sept. 2011 bis April 2012 Wir gratulieren unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu folgenden Dienstjubiläen: Abteilung Eintritt

35 Jahre

Profit Center Couvet

Assunta Russo Brieger Logistik 1.9.1976 Philippe Jornod Produktentwicklung 12.10.1976

30 Jahre

Profit Center Couvet

Marcel Roy Konfektion 1.9.1981

25 Jahre

Profit Center Couvet

José De Sousa Konfektion 20.10.1986Rui De Oliveira Konfektion 10.11.1986Bruno Berchot Konfektion 12.1.1987Antonio Napolillo Konfektion 2.3.1987Profit Center Oensingen

Peter Kronenberg Konfektion 5.1.1987Donco Tanev WPA 5.1.1987

20 Jahre

Profit Center Schlieren

Antonella Höhn-Milano Verkauf 1.3.86–31.7.99/ Innendienst 1.5.2006Profit Center Oensingen

Irfan Karayalcin WPA 2.3.1992Profit Center Helchenried

Rita Mehrer Einkauf 24.2.1992Elisabeth Merk Produktion 4.3.1992

15 Jahre

Profit Center Oensingen

Daniel Berger WPA 1.9.1996Roland Fankhauser Konfektion 1.9.95–31.12.00/ 1.1.2002Salvatore Perretta Konfektion 1.9.1996Jean-Pierre Michel Technischer Unterhalt 1.1.1997Profit Center Helchenried

Aitin Ibram Hassan Logistik 8.1.1997Profit Center Couvet

Manuel Rodrigues Konfektion 1.1.1997

10 Jahre

Profit Center Schlieren

Denise Balmer Produktentwicklung 1.4.2002Profit Center Oensingen

Titus Joosting Produktentwicklung 1.10.2001Sebastiano Fagone WPA 1.2.2002Service Center Finanzen

Rolf Iberg Informatik 1.10.2001Profit Center Helchenried

Sascha Günther Produktion 28.1.2002Marion Triska Produktentwicklung 1.2.2002Bruno Freuschle Druckerei 8.4.2002

Abteilung Eintritt

Willkommen!

Profit Center Oensingen

Brendon Hajdari Lernender Verpackungspraktiker 1.8.2011Tim-Oliver Meyer PPS 1.9.2011Saverio Salvati WPA 1.3.2012

Service Center Finanzen

Nelly Krebs Buchhaltung 1.2.2012

Service Center Logistik

Volkan Karaboga Lernender Logistiker EFZ 1.8.2011

Profit Center Couvet

Yvan Haldi Konfektion 1.2.2012Patrice Jacquet Produktentwicklung 13.2.2012Jacqueline Jeanneret Verkauf Innendienst 12.3.2012Joëlle Boillat Verkauf Innendienst 19.3.2012

Profit Center Schlieren

Fabienne Rodriguez Verkauf Innendienst 1.2.2012

Profit Center Helchenried

Martina Fleschutz Auszubildende Entwicklung 1.9.2011Tobias Bücheler Verkauf Innendienst 16.4.2012

n Pensionierung Abteilung Austritt

Profit Center Helchenried

Johann Steiner Stanzvorbereitung 31.12.2011Josef Kössler Verkauf Innendienst 31.3.2012 Profit Center Schlieren

Paul Konrad Spedition 30.4.2012

n  Herzliche Gratulationzur bestandenen Prüfung!

Marisa Meister zur Sachbearbeiterin Rechnungswesen

Andrea Gabbellini zum Verkaufsfachmann Vertiefungsrich-tung Aussendienst mit eidgenössischem Fachausweis

Dr. Nicolae L. Bercea zum Executive MBA

5 Jahre

Profit Center Oensingen

Andrea Gabbellini Verkauf Aussendienst 18.9.2006Goran Obradovic Konfektion 1.10.2006Dovi Aklikokou Konfektion 1.11.2006Profit Center Schlieren

Ivana Wandeler Verkauf Aussendienst 1.9.2006Edith Bosisio Administration 1.3.2007Profit Center Menziken

Afrdita Djaferi-Ganiu Kartonage 1.11.2006Kürsat Kiybar Produktentwicklung 15.2.2007Daniel Zahnd Druckerei 1.3.2007Service Center Logistik

Kürsat Koç Lagerlogistik 1.2.2007Profit Center Helchenried

Simon Schmitt Produktion 8.12.2006Thomas Weser Produktion 27.12.2006

Page 32: InnovatIon - bourquinsa.ch › images › Unser_Kundenmagazin_de › pdf-de › ... · 2017-07-17 · Karton hergestellt und im 4FarbenOffsetverfahren aussen vollflächig – mit

I n F o S

Brieger EmballagesRue de la Gare 3, CH­2108 Couvet Téléphone +41 32 864 0 444, fax +41 32 864 0 422

[email protected]

Brieger VerpackungenWiesenstrasse 39, CH­8952 Schlieren Telefon +41 44 497 32 32, Fax +41 44 497 32 22

[email protected]

Bourquin SANordringstrasse 23, CH­4702 Oensingen Telefon +41 62 388 0 123, Fax +41 62 388 0 268

Rue de la Gare 3, CH­2108 Couvet Téléphone +41 32 864 0 400, fax +41 32 864 0 401

[email protected]

Weber VerpackungenNeue Bahnhofstrasse 8, CH­5737 Menziken Telefon +41 62 765 53 53, Fax +41 62 765 53 30

info@weber­verpackungen.chwww.weber­verpackungen.ch

Die Bourquin-Gruppe

creaverpackungen GmbHFabrikstrasse 5, D­87742 Helchenried Telefon +49 (8267) 96 90 0, Fax +49 (8267) 96 90 20

[email protected]

n Aktuelle Daten

An den nachfolgend aufgeführten Tagen ruht unser Betrieb. Falls Sie aus betrieblichen Gründen auf eine Lieferung an einem dieser Daten angewiesen sind, bitten wir Sie, uns frühzeitig zu benachrichtigen (mind. zwei Wochen im Voraus), damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Feiertage Oensingen bis August 20121. Mai 2012 Nachmittag (Tag der Arbeit)17. Mai 2012 (Auffahrt)28. Mai 2012 (Pfingstmontag)7. Juni 2012 (Fronleichnam)1. August 2012 (Nationalfeiertag)15. August 2012 (Mariä Himmelfahrt)

Feiertage Menziken bis August 201217./18. Mai 2012 (Auffahrt und Brücke)28. Mai 2012 (Pfingstmontag)1. August 2012 (Nationalfeiertag)

Feiertage Schlieren bis August 20121. Mai 2012 (Tag der Arbeit)17. Mai 2012 (Auffahrt)28. Mai 2012 (Pfingstmontag)1. August 2012 (Nationalfeiertag)

Feiertage Mindelheim bis August 20121. Mai 2012 (Tag der Arbeit)17. Mai 2012 (Auffahrt)28. Mai 2012 (Pfingstmontag)7. Juni 2012 (Fronleichnam)15. August 2012 (Mariä Himmelfahrt)

n Herausgeber: Bourquin­Gruppe

n  Redaktionsteam: S. Diener, J. Franco, G. Ruetsch, C. Uelligger, C. Vaudan

n Gesamtherstellung: Stämpfli Publikationen AG, Bern

n Erscheinungsdatum 1/12: April 2012

n Auflage: 5800 Exemplare deutsch/2200 Exemplare französisch