16

Innovationen für die Emotionen

  • Upload
    dci-ag

  • View
    242

  • Download
    4

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Innovationen für die Emotionen
Page 2: Innovationen für die Emotionen
Page 3: Innovationen für die Emotionen

Innovationen für die Emotionen

Der Innovator der Tourenbindung feiert seinen 50.

FRITSCHI IN REICHENBACH IST HEUTE DIE WELTWEIT ANERKANNTE SPITZENMARKE FÜR

TOUREN- UND FREERIDE-SKIBINDUNGEN.

MMit einem Weltmarktanteil von 65 bis 70 Prozent ist Fritschi in Reichenbach i.K. souveräner Marktführer unter den Herstellern von Tourenbindungen. Die Berner haben sich ihre unangefochte-

ne Pole-Position in diesem technisch anspruchsvollen Segment systematisch erarbeitet. Ihre konsequente Po-litik der gezielten technischen Innovationen liefert ei-nen fundamentalen Beitrag für die Weiterentwicklung des Tourensports. Um die schönste und natürlichste aller Wintersportar-ten auch wirklich geniessen zu können, muss die Bin-dung einfach top sein. Eine wirklich gute Tourenbin-dung verlangt das volle Savoir-faire kreativer Ingenieu-re und erstklassiger Handwerker. Fritschi stellt beides: die begabten Ingenieure und die Qualitätshandwerker. Bei Fritschi arbeiten sie Hand in Hand. Fritschi bekennt sich nicht einfach zum Denk- und Werkplatz Schweiz, sondern steht zum Berner Oberland und hält Reichen-bach seit 50 Jahren die Treue. Für die Statistik ist Fritschi nur ein Nischenproduzent, der sich einen Weltmarkt erschlossen hat. Aber die-ser Weltmarkt hat es in sich. Er umfasst die Skigebiete

Page 4: Innovationen für die Emotionen

von den Alpen bis zu den Anden. Darin inbegriffen die aufstrebenden Wintersportgebiete in der Tatra und im Kaukasus, im Himalaja oder etwa in den Rocky Moun-tains. Fritschi hat das Meisterstück fertig gebracht, für die Tourenskifahrer weltweit ein zuverlässiger und at-traktiver Partner zu sein. Bei einem Exportanteil von 85 Prozent der Fertigung wäre es auch gar nicht an-ders möglich. Fritschi-Bindungen sind auch immer die allererste Wahl bei Armee-Beschaffungen. Erst unlängst orderte die französische Armee für ihre Alpenjäger (Gebirgsin-fanterie) Fritschi-Bindungen. In der Schweiz fügte es sich, dass Fritschi dank seiner Armeelieferungen wach-sen konnte und die angemessene Anerkennung fand. Tourenskibindungen müssen völlig gegensätzlichen Anforderungen gerecht werden. Sie sollen leicht sein, sie sollen einen optimalen Gehkomfort ermöglichen, gleichzeitig sollen sie möglichst stabil, solide und sicher sein. Um bei einem Sturz grösseres Unheil wie Knochen-brüche zu vermeiden, sollen sie mit einem modernen Auslösesystem ausgerüstet sein. Die Konstruktion einer modernen Tourenskibindung ist heute längst ein komplexes Engineering. Die Beherr-schung moderner Hightech-Werkstoffe ist dafür ebenso wichtig wie souveränes konstruktives Können und eine langjährige Produktionserfahrung. Seit gut 30 Jahren be-schäftigt sich Andreas Fritschi berufl ich ausschliesslich mit Tourenbindungen. Dass er sich darüber einige Pa-tente brevetieren lassen konnte, beweist das intensive Suchen nach neuen, überzeugenden Lösungen und die Bereitschaft, neue Wege zu erkunden.

DIE KONSTRUKTION EINER MODERNEN TOUREN- ODER FREERIDEBINDUNG IST HEUTE LÄNGST KOMPLEXES ENGINEERING.

EINE MODERNE UND

INTEGRIERTE

PRODUKTION IN

EINER KOMPROMISSLOS

MODERNEN, ABER

KEINESWEGS DOMINANTEN

ARCHITEKTUR. FRITSCHI

BLIEB REICHENBACH

TREU (IM HINTEGRUND)

UND RICHTET SICH DABEI

KONSEQUENT AUF DIE

ZUKUNFT AUS.

Page 5: Innovationen für die Emotionen

DER GRÜNDERVATERDer innovative Geist unternehmerischer Selbstbehaup-tung ist seit der Gründung vor 50 Jahren das essentielle Wesensmerkmal des Hauses Fritschi. Gerade 27 Jahre jung, machte sich Albert Fritschi mit einer mechani-schen Werkstatt in Reichenbach (Be) selbständig. Der Landwirtssohn aus dem aargauischen Teufenthal hatte nach seiner Lehre bei der Injecta in Teufenthal zunächst in der französischsprachigen Schweiz und in Mailand gearbeitet, bevor er Betriebsleiter der Wandfl uh AG in Kandergrund wurde. Der unternehmerisch begabte Präzisionsmechaniker mit der umgänglichen Wesensart lastete seine Werk-statt zunächst mit Prototypenbau und der Entwicklung von Bearbeitungsmaschinen für die in der Uhrenindus-trie verwendeten Lagersteine aus. Nach der 1966 erfolgten Züglete in ein neuerbautes Fir-mengebäude erweiterte Albert Fritschi die Fertigung. Neben der Herstellung von Gertsch-Skibindungen ent-wickelte und produzierte Albert Fritschi Zeitungsfalz-maschinen sowie Präzisionszeichentische. 1972 zählte der Betrieb 65 Personen. Die Zeichentische baute Albert Fritschi in den siebziger Jahren zu einem breiten Sortiment von Zeichenanla-gen aus. Vor dem Zeitalter der Computer und Plotter (Gross-drucker) waren die Zeichenanlagen ein unentbehrli-ches Arbeitsinstrument für jeden Konstrukteur. Dank ihrer anerkannten feinmechanischen Präzision gelang es Fritschi, sich in diesem Segment zu etablieren. Die Silber-Medaille der Erfi ndermesse 1979 für die Fritschi-Zeichentische war eine schöne Anerkennung für die er-brachte Leistung.

ALBERT

FRITSCHI

MIT SEINEN SÖHNEN

ANDREAS UND

CHRISTIAN IN

MÜNCHEN AUF

DER FACHMESSE.

CHRISTIAN FRITSCHI

DER GELERNTE KAUFMANN

UND PASSIONIERTE MALER

LEITETE MIT SEINEM BRUDER DIE

UNTERNEHMUNG.

ANDREAS FRITSCHI

DER STUDIERTE TECHNIKER

TS ENTWICKELTE DIE

GROSSEN FREERIDE- UND

TOURENSKIBINDUNGEN.

STEFAN IBACH

DER 2004 BERUFENE

GESCHÄFTSFÜHRER VERPASSTE

DEM PIONIERUNTERNEHMEN

STRUKTUREN.

DER LANDWIRTSSOHN AUS DEM AARGAU HATTE ZUNÄCHST IN DER WESTSCHWEIZ UND IN MAILAND GEARBEITET.

Page 6: Innovationen für die Emotionen

DER WEITE SPRUNG ZUM WELTMARKTFÜHRER (1995-2010)Seit 1981 ist Fritschi ein treuer Aussteller auf der IS-PO, der internationalen Sportartikelmesse in Mün-chen. Christian Fritschi präsentierte unter dem Motto «Tourenbindung für den sicherheitsbewussten Fahrer» erstmals mit einem bescheidenen Stand von fünf mal drei Metern und einem kleinen Besprechungstischli im Fonds die Fritschi-Tour FT88-Bindung. Der Technologiesprung gelang 1995 mit der „Diamir“. «König der Berge», so die Übersetzung für Diamir, steht für eine neue Generation leichter, aber gleichzeitig si-cherer und einfach bedienbarer Bindungen. Mit ihrer völlig neuen Konstruktion nach der Philosophie „geni-al einfach – einfach genial“ revolutionierte die Diamir den Tourenbindungsbau. Mit der Diamir rollte Fritschi innert kürzester Zeit den Markt auf und sicherte sich souverän die Poleposition unter den Herstellern für Tourenbindungen. Das da-durch ausgelöste Wachstum ermöglichte im Jahr 2000 einen Neubau an der Hauptstrasse in Reichenbach, in welchem Produktion, Entwicklung, Verkauf und Lager unter einem Dach vereint werden konnte.

AUF DEM WEG ZUR EIGENEN BINDUNGMit dem selben hohen Qua-litätsanspruch stellte Frit-schi 1966 die ersten Gert-sch-Plattenbindungen her. Was ursprünglich ein Wer-kauftrag war, entwickelte sich in Etappen zu einem zukunftsweisenden Ge-schäft. 1979 übernahm Frit-schi von Gertsch die Fabri-kations- und Vertriebsrech-te sowie die Skibindungspa-tente. Andreas Fritschi, der älteste Sohn und studierte Techniker TS sah das Entwicklungspotential, das in der Tourenbindung steckte. Zusammen mit seinem Bruder Christian, welcher für den kaufmännischen Bereich ver-antwortlich war und begleitet vom fürsorglichen Va-ter, wurde intensiv über die Verbesserungsmöglichkei-ten nachgedacht. Daraus entstand eine neue Bindung. Leichter, stabiler und gleichzeitig sicherer. Der Lohn für seinen Effort kam 1984: der erste Grossauftrag der Schweizer Armee für die neue Fritschi-Tourenbindung. Von 1984 bis 1989 lieferte Fritschi der Armee insgesamt 70 000 Paar Tourenbindungen. Das war für Albert Frit-schi eine der schönsten Anerkennungen seines erfüll-ten Berufslebens. Rückblickend stand Fritschi erst am Anfang der Arbeit an der perfekten Bindung für den „Perfect Day“. Parallel zu den Tourenbindungen investierte Fritschi mit der Entwicklung von Snowboard-Bindungen in an-dere Bereiche des Schneesports. Das war 1986 und der Erfolg durchschlagend. Den Gebrüdern Fritschi stellte sich die strategische Frage der Konzentration im Snow-boardbereich oder der Entwicklung einer neuen Tou-renbindung. Andreas und Christian entschieden sich für die zweite Variante.

VON 1984 BIS 1989 LIEFERTE FRITSCHI DER ARMEE INSGESAMT 70‘000 PAAR TOURENBINDUNGEN.

GROSSER SPRUNG

DIE TOURENBINDUNG

FT 88 (LINKS) UND

UNTEN DIE REVOLU-

TIONÄRE DIAMIR,

ENTSPRECHEND DER

KONSTRUKTIONS-

PHILOSOPHIE “GENIAL

EINFACH - EINFACH GENIAL.

Page 7: Innovationen für die Emotionen

der Geländeneigung anzupassen. Die neuste Genera-tion der Diamir Bindungen sind Kunstgriffe auf High-tech-Niveau, genial und einfach zugleich. Sie kombi-nieren besten Gehkomfort mit höchster Abfahrtsper-formance.

ANSPRUCHSVOLLE ASSEMBLIERARBEIT UND UNERBITTLICHE PRAXISTESTSMit 166 Einzelteilen erreichen die Bindungen bei Fritschi mittlerweile die Komplexität eines mechanischen Chro-nographenwerks. Sämtliche Einzelteile aus den ver-schiedensten Materialien, darunter Aluminium, Kunst-stoffe und Edelstahl, lässt Fritschi in Auftragsarbeit von Herstellern in der Schweiz fertigen. Die Montage erfolgt in einer Reihe sorgsam ausgeklügelter Schritte. Am Ende steht die individuelle Systemprüfung für jede Bindung. Funktionssicherheit hat im Skisport höchste Priorität, deshalb erfüllen alle Bindungsmodelle die Anforderun-gen DIN/ISO und sind vom TÜV zertifi ziert.Fritschis Produktgeheimnis beruht auf der konstruk-tiven Überlegenheit. Sie ergibt sich aus der intensiven Überprüfung der Ideen am CAD und in der Praxis. Je-de Neuentwicklung testen Andreas Fritschi und Ste-fan Ibach nach der Laborphase auch persönlich. Die Testphase der Prototypen im Schnee liegt bei mindes-tens 100›000 Höhenmetern und gibt Aufschluss über die Zuverlässigkeit der Konstruktion. Bei allem, was er macht, hat Andreas Fritschi immer noch seinen Vater im Ohr. Der erkundigte sich regelmässig: «Häbet das?» (Hält das?) Für den Praktiker war die einfache und sta-bile Konstruktion stets oberstes Gebot.

KLARES BEKENNTNIS ZUM PRODUKTIONSSTANDORT SCHWEIZFritschi in Reichenbach ist ein schönes Beispiel für ei-ne kompetitive Schweiz, die sich auf den Weltmärkten behaupten kann. Auch bei den Zulieferern setzt Frit-schi auf Schweizer Unternehmen. «Mit einer schlan-ken Produktion kann man in der Schweiz sehr wohl

ENGINEERING IM DIENST DER FREERIDER UND TOURENSKIFAHREREntscheidend für die Positionierung an der Spitze war nicht zuletzt die Entwicklung der ersten echten Fre-eride-Bindung mit Gehfunktion. Seither feilt Fritschi unentwegt an Optimierungen, um Tourenskifahrern und Freeridern zu einem absolut unbeschwerten Ber-gerlebnis zu verhelfen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Bedienungs- und Gehkomfort. Die Tourenfunktion lässt sich bei ei-ner Diamir aktivieren, ohne aus der Bindung zu stei-gen. Ebenso leicht lässt sich die Steighilfe mit den vier Gehstufen mit dem Stock bedienen, um sich optimal

MIT EINER SCHLANKEN PRODUKTION KANN MAN IN DER SCHWEIZ SEHR WOHL KONKURRENZFÄHIG BLEIBEN.

DIE KONSTRUKTION

DES HARSCHEISENS

AXION (OBEN) IST

EINE KLASSISCHE

FRITSCHI INNOVATION.

SIE VERBNIDET

SICHERHIET MIT

KOMFORT. ETWA FÜR

DEN AUFSTIEG ZUR

MONTE ROSA

HÜTTE. (RECHTS)

Page 8: Innovationen für die Emotionen

konkurrenzfähig arbeiten», so Stefan Ibach, seit 1999 im Familienunternehmen tätig.Gemeinsam mit dem Team entwickelte er, Geschäfts-führer seit 2004, die Unternehmung Fritschi weiter. Teamorientierte Strukturen mit fl achen Hierarchien und effi ziente Prozesse unter Einsatz moderner Ar-beitsmittel ermöglichen, die High-Techprodukte zu konkurrenzfähigen Preisen in den Exportmärkten an-zubieten. Weltweit profi tieren die Kunden von einem kundenorientierten Vertrieb und einem hochstehen-den Service über kompetente, gut geschulte Distribu-toren in 32 Ländern. Ein ausgeklügeltes System zur Sicherung der Qualität sorgt dafür, dass die Bindun-gen die hohen Erwartungen der Benutzer im harten Einsatz auch erfüllen. Die Corporate Communication mit dem eigenständigen Auftritt sowie einem variab-len Mix aus Werbung, Verkaufsförderung und boden-ständigen Aktivitäten nimmt Rücksicht auf die loka-len Gegebenheiten. So können die Diamir-Bindungen trotz beschränkter Ressourcen attraktiv und treffend kommuniziert werden.Einher mit der Anpassung bestehender und Schaffung neuer Strukturen, entwickelte sich auf Basis gemein-samer Werte eine Teamkultur. Im modernen Gebäu-de entlang der Bahnlinie Spiez-Kandersteg respekti-ve Bern-Mailand ist praktizierte Zusammenarbeit Ur-sprung effi zienter Arbeitsabläufe. Jeder ist jederzeit eingeladen, über Innovationsmöglichkeiten nachzu-denken und Ideen beizusteuern.Oberstes Gebot bei Fritschi sind die mitdenkende Auf-

EIN GEIST GEGEN-SEITIGER WERTSCHÄTZUNG UND ALLGEMEINEN RESPEKTS PRÄGT DIE UNTERNEHMUNG.

STARK IM KOMMEN:

TOURENSKI WIRD

LAUFEND STÄRKER

WAHRGENOMMEN

ALS ERGÄNZUNG

ZIM KLASSISCHEN

ALPINEN SKISPORT.

FREERIDING

(LINKS) VERLANGT

DEN KÖNNER UND

DIE PERFEKTIE

AUSRÜSTUNG.

Page 9: Innovationen für die Emotionen

merksamkeit und der offene Austausch: «Nur so sind die Mitarbeiter auch wirklich motiviert und engagiert», resümiert Stefan Ibach. Deshalb kann die hohe Kos-tenbasis mit Effi zienz kompensiert werden.Mit der erfolgten Nachfolgeregelung innerhalb der v. Nordeck- Gruppe, welche die gleiche Philosophie ver-tritt, sicherten sich die Gebrüder Fritschi 2009 zeit-gerecht die langfristige Zukunft sowie die maximale Kontinuität am bisherigen Firmenstandort. Die Frit-schi AG Swiss Bindings ist heute eine typische KMU in Familienbesitz.

WIE ES WEITERGEHTFritschi ist zuversichtlich, mit bedürfnisorientieren In-novationen auch inskünftig der führende Anbieter für Tourenbindungen zu bleiben, am Produktionsstandort Reichenbach.Sport in der freien Natur ist ein herrliches Erlebnis, das laufend mehr Anklang fi ndet. Der Tourenskisport steht in gewissen Regionen erst vor seiner Entdeckung. Die Fritschi-Exportliste verlängert sich Jahr für Jahr. Un-längst bekundeten selbst die Kirgisen ihr Interesse an den Tourenbindungen aus Reichenbach. Die Kombination von stabilen Märkten, hoher techni-scher Kompetenz, einer effi zienten Qualitätsproduktion und einer langfristig gesicherten Kapitalbasis bietet eine solide Basis für die kommenden 50 Jahre.

FRITSCHIS PRODUKTIONSGEHEIMNIS BERUHT AUF DER KONSTRUKTIVEN ÜBERLEGENHEIT.

EINE SCHLANKE

PRODUKTION, IN

DER JEDER SEINEN

PLATZ KENNT. IM

BILD DIE MONTAGE,

UNTEN DIE

DRUCKEREI.V

Page 10: Innovationen für die Emotionen

DIE HIGH-PERFORMANCE-BINDUNG ERÖFFNET EINE NEUE DIMENSION UND IST GLEICHZEITIG VERBLÜFFEND LEICHT.

DIAMIR EAGLE – WAS WILLST DU MEHR!

FFür die neuen Anforderungen der Skitourenfah-rer entwickelte Fritschi die DIAMIR EAGLE. Die-se Bindung eröffnet eine neue Dimension. Beim

Gehkomfort ebenso wie bei der Sicherheit. Sie ist eine absolute High-Performance-Bindung. Und gleichzeitig verblüffend leicht. In dieser Bindung steckt das konzen-trierte Fritschi Savoir-faire. Kernstück der Konstruktion ist die neu entwickelte Diamir Gliding Technology. Die raffi nierte Lösung für zwei konstruktiv widersprüchli-che Anforderungen an eine Tourenskibindung verbindet Gehkomfort mit Sicherheit. Die Diamir Gliding Technology erlaubt, den Drehpunkt an der optimalen Stelle zu positionieren. So kann der Fuss natürlich abrollen. Der Gehkomfort erhöht sich markant. Eine bewegliche Basisplatte sichert volle Be-wegungsfreiheit, auch wenn in einer Extremsituation der natürliche Gehwinkel überschritten wird. Gleichzei-tig setzt die Diamir Gliding Technology neue Massstä-be bei der Integration modernster Sicherheitstechnik.Weitere neue Features der DIAMIR EAGLE: Der breitere Gelenkträger vorne erhöht die Torsionsfestigkeit beim Aufstieg und verbessert die Kraftübertragung bei der Abfahrt. Die breitere Aufl age des Absatzdämpfungse-lements hinten optimiert die Kraftübertragung bei der Abfahrt zusätzlich. Die neue Steighilfe ist ergonomisch optimiert und leichter zu bedienen.

Page 11: Innovationen für die Emotionen

EINE ABSOLUT ÜBERRAGENDE DIREKTE KRAFTÜBERTRAGUNG UND DANK IHRER STABILITÄT EXZELLENTE ABFAHRTEIGENSCHAFTEN.

DIAMIR FREERIDE PRO

PPow(d)erfreaks haben keine wirkliche Alternative zur Diamir Freeride Pro mit Power Transmission Control. Für das ultimative Freeriding bleibt die

Power Transmission Control (PTC) der DIAMIR FREERI-DE PRO das entscheidende Schlüsselelement für ein un-vergessliches Erlebnis im Tiefschnee. Diese von Fritschi entwickelte Technik sorgt für eine absolut überragen-de direkte Kraftübertragung und dank ihrer Stabilität für hervorragende Abfahrtseigenschaften. Im vorderen Bindungsbereich über einen stabilen Gelenkträger und hinten über die PTC-Spezialplatte.Das besondere Extra: die überaus komfortable Geh-funktion. Die DIAMIR FREERIDE PRO überzeugt wei-ter durch optimalen Bedienungskomfort und geringes Gewicht. Sicherheitstandart einer Pistenpindung und Kompatibilität mit allen normierten Alpin- und Tou-renskischuhen ist dabei selbstverständlich.

Page 12: Innovationen für die Emotionen

DIE KONZENTRIERTE FRITSCHI-KOMPETENZ, TECHNIK UND QUALITÄT ZU EINEM OPTIMALEN PREIS.

DIAMIR EXPERIENCE – FÜR DEN KOSTENBEWUSSTEN EINSTEIGER

DDiamir Experience ist ein Klassiker im Tou-renskisport und das ideale Einstiegsmodell. Diamir Experience bietet die konzentrierte

Fritschi-Kompetenz, Technik und Qualität.

Page 13: Innovationen für die Emotionen

AXION, EIN TREUER BEGLEITER IM GEBIRGE

DDas Wichtigste im Gebirge ist die richtige Au-srüstung. Bis hin zum Harscheisen. Es gi-bt dem Tourengeher Halt beim Aufstieg und

beim Überqueren in anspruchsvollem Gelände. Es gi-bt zudem bei eisigen Schneeverhältnissen Stabilität. Damit erfüllt es eine wichtige Sicherheitsfunktion. Der erhöhte Widerstand beim Gehen verführt vielfach da-zu, das Eisen erst dann am Ski zu montieren, wenn die Lage schon etwas kitzlig ist. Ein Harscheisen unter schwierigen Bedingungen einzusetzen, ist aber keine-swegs ungefährlich.In diesem Konfl ikt von Sicherheit und Komfort fand Fritschi eine kreative Lösung: das DIAMIR AXION. Die-ses auf seine Art revolutionäre Harscheisen wird bereits vor der Tour an der Bindung fi xiert. Je nach Bedarf und Situation lässt es sich – genial einfach – mit dem Stock aktivieren und deaktivieren. Die optimale Position un-ter dem Fussballen und die neue Form der Griffeisen erhöhen die Stabilität und den Rückhalt.

DER FUNKTIONSOPTIMIERTE ZACKENSCHLIFF ERLEICHTERT DAS VERZAHNEN IN EIS UND SCHNEE.

Page 14: Innovationen für die Emotionen

1996 Präsentation der RAVE,

der ersten echten Carving-

Bindung mit integrier ter

Standhöhe und freigleitendem

Bindungssteg.

1960 ALBERT FRITSCHI

gründet in Reichenbach i.K .

(Be) die Einzelfi rma A. Fritschi,

Apparatebau. Die feinmecha-

nische Werkstatt konzentrier t

sich auf den Bau von Prototy-

pen und die Entwicklung von

Uhrensteinbearbeitungsma-

schinen.

1964 ALBERT FRITSCHI

fer tigt die Prototypen der

Gertsch-Plattenskibindungen.

1966 Der Betrieb zügelt

in ein neues Fabrikations-

gebäude an der Falt-

schenstrasse und fer tigt die

Gertsch-Plattenskibindungen

(ohne Gehfunktion).

1975 Fritschi entwickelt

den „Universal Zeichen- und

Schreibtisch (USZ)“. Im selben

Jahr läuft die Herstellung an.

1977 Produktion der

ersten Gertsch-

Plattenkibindungen mit

Gehfunktion (Tourenbindung).

Umwandlung der Einzelfi rma in

eine Aktiengesellschaft.

Die A. Fritschi, Apparatebau,

fi rmier t for tan unter Fritschi

AG, Apparatebau.

1979 Übernahme der

Skibindungspatente sowie

der Produktions- und

Ver triebsrechte von Gertsch.

1984 Grossauftrag der

Schweizer Armee – 70’000

Paar Bindungen – der

FRITSCHI TOUR FT 88/A.

1988 Fritschi ver treibt

Snowboard-Softbindungen

unter dem Motto: «Just step in,

push down and go».

1995 Mit der DIAMIR lancier t

Fritschi ein revolutionäres

Tourenbindungssystem. Eine

Leichtgewichtskonstruktion mit

einem noch die dagewesenen

Bedienungskomfor t und dem

Sicherheitspotential einer

Alpinbindung.

CHRONOLOGIE 2000 Mit der Telemarkbindung

«Skyhøy» lanciert Fritschi die

erste Telemark-Bindung mit

Sicherheitsauslösung und

Einstiegskomfort.

2001 Lancierung der DIAMIR

FREERIDE, der ersten

echten Freeride-Bindung mit

Gehfunktion.

2002 Einführung der dritten

Generation RAVE, der

EVO 3 mit den Modellen

POWERRIDE FREERIDE und

EASYRIDE

2005 Vorstellung des

innovativen Harscheisens

AXION, welches ohne aus der

Bindung auszusteigen aktivier t

und deaktivier t werden kann.

2006 Einführung der DIAMIR

FREERIDE Plus mit der

PTC-Technologie (Power

Transmission Control) für

eine wesentlich direktere

Kraftüber tragung.

2009 Einführung der DIAMIR

EAGLE mit Gliding-Technologie.

Eine neue Dimension in Gehkom-

fort und Sicherheit.

Nachfolgeregelung mit der von

Nordeck Gruppe zur Sicherung

der langfristigen Zukunft sowie

der Kontinuität am bisherigen

Firmenstandort.

1987 Weltweit erster

Hersteller von Snowboard-

Plattenbindungen in Serien-

produktion. Die Snowboard-

Plattenbindung VERTON

wurde entwickelt auf der

Basis der Tourenbindung

FT 88.

2010 Fritschi setzt mit der

DIAMIR FREERIDE PRO

neue Masstäbe im Freeride Moun-

taineering für Pow(d)erfreaks.

1980 Lancierung der ersten

eigenen Fritschi-Bindung

FRITSCHI TOUR FT 88.

1997 Lancierung der zweiten

Generation RAVE, der EVO 2 .

2000 Bezug des modernen

Neubaus an der Hauptstrasse

in Reichenbach. Dieser Schritt

ermöglicht Entwicklung,

Produktion, Lager, Vertrieb

und Führung der Fritschi AG

Swiss Bindings unter einem

Dach zu vereinen.

Page 15: Innovationen für die Emotionen

AUS DER TIEFE DES BERNER OBER-LANDS DIE WELT ERSCHLOSSEN: FRITSCHI LIEFERT HEUTE IN 32 LÄNDER AUS.

WELTWEIT IST

FRITSCHI HEUTE

IN 32 LÄNDERN

VERTRETEN.

NEUSSELAND,

JAPAN, ARGEN-

TINIEN UND

AUSTRALIEN SIND

DIE ENTFERNTESTEN

AUSSENPOSTEN.

EUROPA HAT

IM LAUFE DER

VERGANGENEN

JAHRE FRITSCHI

ENTDECKT. WO

WINTERSPORTLER

LEBEN, HAT FRITSCHI

HEUTE EINE EIGENE

DISTRIBUTION.

FRITSCHI FERTIGT IN REICHENBACH IM KANDERTAL,

WO SICH DAS BERNER OBELAND MIT DEM WALLIS

VERBINDET. IM VERLÄNGERTEN SCHATTEN VON EIGER,

MÖNCH UND JUNGFRAU HABEN DIE EXPERTEN FÜR

DEN WINTERSPORT IHRE NATÜRLICHE BASIS.

Page 16: Innovationen für die Emotionen

FRITSCHI AG SWISS BINDINGS

HAUPTSTRASSE 9

CH-3713 REICHENBACH

TEL.: +41-(0)33-672 14 15

FAX: +41-(0)33-672 14 10

E-MAIL: [email protected]

WWW.FRITSCHI.CH