10
Einschulung 2016 Fotos: Saskia Pavek Offenes Forum – eine Elterninitiative für die Freie Waldorfschule Landsberg Oktober 2016 MONATSBLATT 10

Instrumental Unterricht - Montagsblatt · 3. Der Arbeitskreis Konflikte und . Kommunikation (KoKo) stellt sich vor. Der Arbeitskreis KoKo stellt eine übergeordnete Zusammen arbeit

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Instrumental Unterricht - Montagsblatt · 3. Der Arbeitskreis Konflikte und . Kommunikation (KoKo) stellt sich vor. Der Arbeitskreis KoKo stellt eine übergeordnete Zusammen arbeit

Einschulung 2016 Fotos: Saskia Pavek

Offenes Forum – eine Elterninitiative für die Freie Waldorfschule Landsberg

Oktober 2016

MONATSBLATT 10

Page 2: Instrumental Unterricht - Montagsblatt · 3. Der Arbeitskreis Konflikte und . Kommunikation (KoKo) stellt sich vor. Der Arbeitskreis KoKo stellt eine übergeordnete Zusammen arbeit

3

Der Arbeitskreis Konflikte und Kommunikation (KoKo) stellt sich vor

Der Arbeitskreis KoKo stellt eine übergeordnete Zusammen­arbeit des Vertrauenskreises, der Schulführungsgruppe, des Elternrates und Lehrerkollegiums dar und und will einen Grundstein für eine Verbesserung der Kommunikation und der Konfliktlösung innerhalb der Schulgemeinschaft legen. Angestrebt wird ein professionelles Konfliktlösungskonzept auf der Basis der Waldorfpädagogik; des weiteren eine Streitschlichterausbildung für Schüler. Die AK KoKo Mit­glieder sind delegiert von ihren jeweiligen Kreisen. Der AK KoKo soll nur den Übergang einer dauerhaft und fest installierten Lösung zur Gemeinschaftsbildung im Sinne der Konfliktlösung sowie der Kommunikationsverbesserung sein. Alle Mitglieder des Kreises streben eine baldige Umsetzung diskutierter Konzepte an. Sie sind:Barbara Baum / VertrauenskreisFrauke Bergk / KollegiumRüdiger­Damm Blumrich / Schulführungsgruppe und Vertrauenskreis Claudia Diebold / Elternrat Andreas Götz / Lehrervertreter im Elternrat und Kollegium Maria Pattusch / Elternrat

Maria Pattusch

__________________________________________________

Schulbibliothek bittet um Rückgabe fälliger Bücher Nach den Ferien fehlen uns noch 48 seit letzter Woche fällige Bücher. Wir bitten alle Schüler und Eltern zu prüfen, ob sie noch Bücher haben, die bereits hätten abgegeben werden müssen. Für die Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten steht wie immer der Bücherbriefkasten gegenüber der Bibliothekseingangstür zur Verfügung. Wir bitten zu bedenken, dass wir die Zeit und Energie, die wir in Telefonate und Mahnungen stecken müssen, nicht zum Erfassen neuer spannender Bücher verwenden können… Herzlichen Dank!Euer Bibliotheksteam__________________________________________________

Kranke Kinder

Liebe Eltern!Aus schulrechtlichen Gründen bzgl. der Aufsichtspflicht ist es uns nicht mehr möglich, Ihre unter 18­jährigen Kinder im laufenden Schultag aus dem Unterricht zu entlassen. Bei ernstzunehmenden Erkrankungen werden Sie gebeten, Ihr Kind abzuholen. Ansonsten hat es die Möglichkeit, im Krankenzimmer das Ende des Schultages abzuwarten und dann mit den üblichen Verkehrsmitteln von Freunden begleitet nach Hause zu fahren. Wir danken für Ihr Verständnis.

Die Lehrerschaft

Das Monatsblatt sucht neue Mitstreiter / Nachfolger

Der Monatsblatt­Kreis sucht eine neue Machergruppe. Unser langjähriger „Finanzer“ Christian Cropp hat die Rolle dankbarerweise 1 Jahr gemacht, in dem nicht mal mehr ein Kind an der Schule war, jetzt wird es Zeit, dass wir das Amt übergeben. Wer möchte Finanzwart für den Kreis werden? Es gilt die Anzeigenzahlungen zu koordinieren, das Konto zu führen und den Drucker zu bezahlen. Kein Hexenwerk, aber stetig ein bisschen Arbeit, vielleicht vergleichbar mit dem Führen einer Klassenkasse.

Wer kann und möchte die einzelnen Ausgaben gestalten? Im Moment machen dies Christian Rechmann und Fam. Schmoldt im Wechsel. Gerne findet sich wieder ein Team, welches sich abwechselt, damit die 10 Ausgaben pro Jahr nicht auf einer einsamen Schulter lasten. Der Umgang mit Adobe Indesign scheint uns hier Voraussetzung zu sein. Der Aufwand pro Ausgabe ist nicht zu unterschätzen. In der jeweiligen Erscheinungswoche ist man mit dem Beantworten der E­Mails und den Satzarbeiten anfangs sicherlich 8­10 Stunden beschäftigt. Nach den ersten Ausgaben geht es dann etwas schneller.

Wir werden die kommenden Ausgaben bis Weihnachten noch übernehmen und stehen für eine Einarbeitung oder einen Schulterblick beim Erarbeiten und für Fragen auch nach der Übergabe gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Fragen und Interessenten.

Christian Rechmann, für das Montagsblatt

Aus der Organisation

Instrumental Unterricht Das Cello, ein Instrument, das so hoch wie die höchste Frauenstimme und so tief wie die tiefste Männerstimme singen kann, und gerne Freundschaft schließt fürs gemeinsame Musizieren.

Rudolf Kuhn, erfahrener Cellist, Schülervater an der Waldorfschule bietet Cellounterricht an.Kontakt bei Interesse: Tel. 08193/5666 oder 0176 99 72 92 92

Das Klavier: Die ganze Musik in zwei HändenKlavierunterricht von erfahrenem Musiker.

Bei Interesse kontaktieren Sie mich:Rudolf Kuhn Tel. 08193/5666 od. 0176 99 72 92 92

Page 3: Instrumental Unterricht - Montagsblatt · 3. Der Arbeitskreis Konflikte und . Kommunikation (KoKo) stellt sich vor. Der Arbeitskreis KoKo stellt eine übergeordnete Zusammen arbeit

4 5Verschiedenes

ab dem Schuljahr 2016/2017 setzt sich der Strukturkreis wie folgt zusammen:

Vertreterin des Lehrerkollegiums und der SFG, Frau WahlichVertreterin des Kindergartenkollegiums, Frau MaucherVertreterin des Elternrates, Frau SeiffertVertreterin der Elternschaft, Frau ManowVertreterin des Vorstands, Frau MeidingerVertreter der Verwaltung, Herr WolffIn beratender Tätigkeit, Herr WittmannModeration, Frau Baum

Ab Oktober 2016 wird Herr Staneker aus Pforzheim dem Struktur­kreis und der Schulgemeinschaft zur Vorbereitung der Umsetzung der neuen Struktur zur Seite stehen. Herr Staneker arbeitet seit 2002 freiberuflich als Entwicklungsbegleiter nachdem er 18 Jahre als Lehrer, davon 11 Jahre als geschäftsführender Vorstand der WDS – Pforzheim, tätig war. Am Freitag, 14.Oktober und Samstag 15.Oktober 2016 wird er bei uns in Landsberg an der Schule sein und mit den Gremien der Schule und der Kindergärten sowie dem Strukturkreis arbeiten.

Die Einladungen erhalten die Gremien jeweils von ihren Vertreterin­nen und Vertretern aus dem Strukturkreis direkt und in terminlicher Absprache.

Für den Strukturkreis, Barbara Baum__________________________________________________

Der Sommermarktkreis sucht NachfolgeLiebe Schulgemeinschaft

Vielleicht erinnert Ihr Euch: Der Sommermarktkreis braucht ein beherztes Duo, das anstelle von Julia v. Maldeghem und Natalie Seiffert die Organisation übernimmt. Etwas zu tun gibt es ja erst ab Anfang 2017, aber das Lichterfest ist immer ein wichtiger Be­gegnungspunkt mit den Ausstellern, denen man dort auch schon die Einladungen für den kommenden Sommermarkt gibt. Julia und Natalie werden sich bei der Gelegenheit von den Ausstellern verabschieden und natürlich herzlich gern EUCH vorstellen! Genau genommen wäre das Lichterfest ansonsten der Zeitpunkt, den Som­mermarkt 2017 abzusagen.

Da aber das Markttreiben und die Kunstausstellung mittlerweile eine beliebte und gut besuchte Begegnung mit der „Öffentlichkeit“ sind, und die Klassenkassen sich immer gut füllen ließen, und es eigent­lich auch sehr vielen Spaß gemacht hat usw., geben wir nur zu bedenken, dass im Falle einer Absage die Aussteller sich um andere Märkte bemühen werden und es üblicherweise sehr viel mehr Arbeit bedeutet, den Sommermarkt nach längerer Pause wieder aufzuneh­men.

Mit herzlichem und hoffnungsvollem Gruß! Der Sommermarktkreis

P.S. Fragen gern an Natalie Seiffert [email protected] oder Katrin Manow [email protected] (für die Klassenaktivitäten)

Der Herbst schenkt uns wunderbares Material zum Kränze binden: Blüten und Früchte von z.B. Hortensien, Clematis und Lavendel, Mohn, Schafgarbe, Hopfen, Zierapfel, Hagebutten, Eberesche, Schlehen, Rosen, Erika und Lampionblumen. Kräuter wie Salbei und Thymian. Knorrige Ästchen, kleine Zapfen, Gräser …. Bitte denkt beim Gartenschnitt oder bei einem Herbstspaziergang daran, dass wir diese Schätze der Natur für das Kränze binden zum Lichterfest benötigen. Sammelt bitte Material und bringt es in der Woche vor dem Lichterfest zum ehemaligen Buchbinderaum neben der Minimensa. In dieser Woche (7.­10.11.) benötigen wir zudem jede Menge frisch geschnittenes Grün von z.B. Buchs, Wacholder, Edeltanne, Eibe, Thuja sowie Efeu.Kränze binden in der Gemeinschaft macht Spaß. Neulinge sind herzlich willkommen und werden gerne angeleitet! Wir binden in der Woche vor dem Lichterfest voraussichtlich von Montag bis Donnerstag. Bitte Gartenschere mitbringen! Helfende Hände werden auch für den Aufbau des Verkaufsstandes am Freitag gesucht sowie für den Standdienst am Lichterfest.

Bei Rückfragen bitte anrufen: Dagmar Kübler, Telefon 08196/998 560

__________________________________________________

Der Elternrat informiertLiebe Eltern,

im letzten Jahr wurde beschlossen, dass pro Klasse zwei Eltern vertreter für den Elternrat delegiert werden. Wir bitten daher darum, diese Delegation beim nächsten Elternabend zu bestätigen oder neu zu delegieren. Es gibt noch Klassen, aus denen noch keine Elternvertreter an den regelmäßigen Treffen des Elternrates jeden letzten Donnerstag im Monat teilnehmen. Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung! Die nächsten Treffen des Elternrates sind: 27.10, 24.11. und 15.12.

Herzliche Grüße von Eurem Elternrat, Natalie Seiffertelternrat@waldorfschule­landsberg.de

__________________________________________________

Lieber Vorstand,da ich am 2. Juli 2016 zur Mitgliederversammlung nicht anwesend sein konnte, möchte ich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Vorstand aussprechen und meiner Freude darüber Ausdruck verleihen, dass er sich weiterhin zur Verfügung gestellt hat.Die Berichte über die Vorstandsarbeit im Montagsblatt abzudrucken, finde ich eine sehr gute Idee. Sie spiegeln das wieder, um was sich der Vorstand alles kümmern muss und schärft unser Bewußtsein für diese wertvolle und nicht selten schwierige auch anstrengende Arbeit.

Herzlichen Dank und weiterhin gutes Schaffen, Lindrut Eßer

Bekanntmachung aus dem Strukturkreis Kränze binden fürs LichterfestEinladung

Die Christengemeinschaft lädt ein: Fest zu Michaeli mit der Waage

Am 23.10.2016 um 11:20 Uhr In der Christengemeinschaft Landsberg, alte Bergstraße 495

(Eingang hinter „Bild und Buch“)

Die Einladung gilt für Groß und Klein, wir freuen uns über jeden Gast!

Page 4: Instrumental Unterricht - Montagsblatt · 3. Der Arbeitskreis Konflikte und . Kommunikation (KoKo) stellt sich vor. Der Arbeitskreis KoKo stellt eine übergeordnete Zusammen arbeit

6 7

Veranstaltungen der Anthroposophischen

Gesellschaft, München

__________________________________________________ Mittwoch, 19.10., 18 und 20 Uhr

Ita Wegman – Medizinische Ethik und Widerstand (1933–1943) Prof. Dr.med. Peter Selg, Arlesheim

Im Ita-Wegman-Institut Arlesheim wird aktuell an einer Studie über die Anthroposophische Medizin und Heilpädagogik in der Zeit des deutschen Nationalsozi-alismus gearbeitet. Prof. Dr. med. Peter Selg, der Leiter des Instituts, beschreibt das Vorgehen Ita Wegmans in dieser Zeit zum Schutz der Patienten und seelenpflege-bedürftigen Kinder, zur Emigrationshilfe für jüdische Kollegen und zur Veranlagung einer anthroposophi-schen Widerstandshaltung.Je Vortrag: Mitglieder 10 € (1 Coupon) erm. 7 €Nichtmitglieder 12 (keine Coupons), erm. 7 €

__________________________________________________Samstag, 29.10., 20 Uhr, Vortrag

Halten und Aushalten –Möglichkeiten der Begleitung in schwerer Krankheit und am Lebensende

Dr. med. Johannes Rosenbruch (Internist und Palliativ-mediziner), Oberarzt der Klinik für Palliativmedizin amEurythmie: Felix Abend,J. Berg Herrle,M. Buchner Hamdard, A. Klessinger, Ph.Matthes,R. Penzel, U. Quell,Leitung: AigaMatthesMusik: O.Klenk, J. Kraushaar, D.Meissner, I. Quast, E. SchmidFreier Eintritt, Spenden erbeten

__________________________________________________

Veranstaltungsort: Arbeitszentrum München,Leopoldstr.46a, 80802 MünchenTelefon 089/33 25 20, Fax 089/33 78 [email protected]

Theater­Sprach­Reisen nach Cornwall, England „Spielend Sprachen lernen“für Jugendliche zwischen 11 und 17

Pfingsten 3.6. ­ 10.6Sommer 2.9. ­ 9.9.9.

Mittlerweile im 15ten Jahr machen Jugendliche mit! Traum­hafte Lage unserer Unterkunft, intensives Theatertraining in englischer Sprache, gemeinsame Ausflüge an tolle Orte, baden im Meer an den schönsten Sandstränden, Erfinden eigener Spielszenen in der Kleingruppe, Kennen lernen neuer Leute und sportliche Aktivitäten machen eine Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis! Am Ende entsteht ein Theaterstück, welches wir auf Englisch vor Ort aufführen. Dabei werdet Ihr einen natürlichen Zugang zur Sprache bekommen und viel Spaß daran haben. Englische Studenten werden uns als Muttersprachler unterstützen und die ganze Zeit mit dabei sein.

Achtung: Auch für Erwachsene biete ich vom 11.­18.6. eine Reise nach Cornwall an (ohne Theater).

Simone Mutschler Tel. 08192/998068, [email protected] und Anmeldung unter: www.theaterspass.com

Externe Veranstaltungen

Page 5: Instrumental Unterricht - Montagsblatt · 3. Der Arbeitskreis Konflikte und . Kommunikation (KoKo) stellt sich vor. Der Arbeitskreis KoKo stellt eine übergeordnete Zusammen arbeit

9Kindergärten

KINDERGÄRTEN TERMINE Finning Do 06.10. Erntedank (ohne Eltern)Fr 14.10. Apfelfest und Tag der offenen Tür

(15 Uhr, mit Eltern)Fr 21.10. Kindergarten geschlossen

wegen FortbildungMo 31.10. Kindergarten geschlossen

wegen Fortbildung

„Ab sofort suchen wir ... für unseren Waldorfkindergarten in Finning eine/n

Kinderpflegerin mit Waldorferfahrung als Ergänzungskraft mit ca. 24 Wochenstunden und

für unseren Waldorfkindergarten in Kaufering ein/n

Praktikanten/innen, Helfer/innen im Freiwil-ligen Sozialen Jahr, Helfer/innen im Bundes-freiwilligendienst.

Weitere Informationen finden Sie unter www.waldorf­kindergaerten­landkreis­landsberg.deEs freut sich auf Sie das Kollegium der Waldorfkinder­gärten in Dießen, Finning, Kaufering und Landsberg und der Freien Waldorfschule.Ihre Bewerbung senden Sie bitte an den Verein Christian Morgenstern e.V., Frau Geßner, Münchener Straße 72, 86899 Landsberg am Lech.“

Spielgruppe startet wieder im Waldorf Kindergarten DiessenDer Waldorf Kindergarten Diessen freut sich, ab Mitte September 2016 wieder eine Spielgruppe fuer die ganz Kleinen (2­4 Jahre) anbieten zu koennen. Ab 14. September geht es los und es sind noch Plaetze frei. Fuer die Anmeldung bzw weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an den Kindergarten unter 08807­8286.

GrussKatja van Groos

__________________________________________________

Die Waldorfkinderkrippe Landsberg hat für Oktober 2016 noch einen Betreuungsplatz frei!!Anmeldungen unter 08191/949341

Astrid Ude Stuck

Kleinanzeigen Zu verschenken: alte Kassetten­Kreistänze international und meditativ, 08807 ­ 94 94 905 01 577 68 29 319

Vermiete kleines feines Ost­Zimmer in sonnigem kreativen Haus in Dießen: 300,­/350,­ auch übergangsweise ­ untervermiete mein gemietetes Haus gegen Hausgemeinschafts­ oder Mehrgenerationen­Wohnen im Raum Ammersee­ freue mich über Tipps und Infos­Danke! 08807 ­ 94 94 905 ­ 01 577 68 29 319

Ökologisch saniertes EFH in Kaufering sucht nette Nachmieter zum 1.12.16, 1550 € KM, 220qm Wfl u. 330qm Garten. 0172/6550103

Vergebe Reitbeteiligung auf 10 jähriger Friesen/ Andalusier Stute für ca 2­3 mal in der Woche. Ich suche eine zuverlässige Person ab 16 Jahren mit Dressur und Geländeerfahrung. Langjährige Erfahrung im Umgang mit Pferden, Zuverlässigkeit und gute Reitkenntnisse sind Vorausset­zung. Ab November steht Bonnie in einem Offenstall in Entraching. Reit­halle und Reitplatz und sehr schönes Ausreit­Gelände sind vorhanden. Preis ist Verhandlungssache., Ich freue mich über Anfragen. Kontakt: [email protected]

Pilger und Troubadoure Lieder und Erzählungen aus einer musikalischen Pilgerreise

Bild und Buch, Alte Bergstraße 495, 86899 Landsberg

Tel: 08191 / 93 72 163

Freitag, 07. Oktober 2016 19:30 Uhr

Freier Eintritt, um Spenden wird gebeten.

Im Jahre 1996 ist das Ehepaar, Alexandra und William Riggins, zu einer Pilgerreise aufgebrochen. Sie reisen auf Fahrrädern, haben eine Gitarre und ein Zelt dabei und besuchen heilige Orte aller Religionen. Unterwegs singen sie für Menschen: in Schulen, Hochschulen, Altenheimen, Kliniken, Gefängnissen, Kirchen, Tagungen, Lager, Klöstern, usw. Sie singen Lieder mit Gitarren-begleitung in den Sprachen der bereisten Länder und schreiben eigene Songtexte, in denen sie ihre Erfahrungen zum Aus-druck bringen. Die Pilgerreise hat sie durch insgesamt 48 Länder und vier Kontinente geführt. Dabei sind sie etwa 54.000 km geradelt. Nach einer längeren Pause in Gauting fahren sie bald weiter. Ihr Buch „Pilger und Troubadoure“ ist 2016 im Residenz-verlag, Salzburg erschienen. Info unter [email protected]

Veransta l ter : Bi ld und Buch, Al te Bergstraße 495, 86899 Landsberg B i lder : A lexandra Riggins

Page 6: Instrumental Unterricht - Montagsblatt · 3. Der Arbeitskreis Konflikte und . Kommunikation (KoKo) stellt sich vor. Der Arbeitskreis KoKo stellt eine übergeordnete Zusammen arbeit

10 11Anzeigen

MANFRED BLENINGERV E R G O L D E R - A T E L I E R

Rahmen aller Stilepochen,

Restaurieren von Rahmen, Möbeln, Figuren,

Gemälden und Grafik

Lindenstraße 21, 86949 Windach, Fon 08193 -7747

www.atelier-bleninger.de

Franziska IglhautMassage - Therapeutin

staatl. gepr.

Ich biete an:» craniosacral Technik» klassische Massage

mit hochwer tigen Pflanzenölen» Lymphdrainage Körper und Gesicht» Hot-Stones-Massage» Kräuterstempelmassage » Fußreflexzonenmassage

Ich freue mich auf SieTermine nach Vereinbarung.Abrechnung mit pr ivater Kasse möglich.

Frühlingstr. 5· 86899 LandsbergTel.: 0 81 91 - 3 05 38 33 Handy: 01 76 - 64 24 96 43 Email: [email protected]

Allgemeine Heileurythmie für Kinder und Erwachsene:

Für eine gesunde Entwicklung, bei akuten und chronischen Erkrankungen auf ärztliche Verordnung.

Ton- Heileurythmie

Augen- Heileurythmie

www.Maria-Ostermaier.de Tel. 08191-42 86 320

HEILEURYTHMIE

EURYTHMIE

MARIAOSTERMAIER

Eurythmiekurse_16_10_14_Layout 1 16.10.14 09:27 Seite 1

... weil meine Gesundheit es mir wert ist

Physiotherapeutin • Tanzpädagogin

Ganzheitliche Physiotherapie

Call a Physio: Hausbesuche 5 Seen-Land • München08807-94 94 905 • mobil 01577-68 29 319

Page 7: Instrumental Unterricht - Montagsblatt · 3. Der Arbeitskreis Konflikte und . Kommunikation (KoKo) stellt sich vor. Der Arbeitskreis KoKo stellt eine übergeordnete Zusammen arbeit

12 13AnzeigenAnzeigen

Hinterer Anger 335 + 33686899 Landsberg am Lech

Tel. 0 81 91 / 9 73 17 [email protected]

Bekis NaturfriseurFriseurmeisterin Rebekka Stümpfl

KinderbücherJugendbücherAnthroposophieRomaneausgewählteLiteratur

GeschenkartikelBestellservice

CaféGalerie

Alte Bergstraße 495 86899 LandsbergInh.: J. Thaller [email protected]. 08191/ 937 21 63

Di – Sa 10:00 – 13:00 Uhr

Di – Fr 14:00 –18:00 Uhr

schreinerei markus well & jens eikermann gbr

natur burschen

schreinerei markus well & jens eikermann gbr

natur burschen

ww

w.sc

hrei

nere

i-nat

urbu

rsch

en.d

e

86415 Mering · Alpspitzstr. 1tel.: 0 82 33 / 84 76 500

NACHHALTIG & GUT:

für NaturholzmöbelDie Schreinereistilvoll | elegant | natürlich und alles aus Holz

Page 8: Instrumental Unterricht - Montagsblatt · 3. Der Arbeitskreis Konflikte und . Kommunikation (KoKo) stellt sich vor. Der Arbeitskreis KoKo stellt eine übergeordnete Zusammen arbeit

1514 Anzeigen Anzeigen

Zu unserer Wahrnehmung von gesell-schaftlicher Verantwortung gehört die Verwendung von heimischen und schnell nachwachsenden Hölzern genauso wie die Vermeidung langer Transportwege und umweltbelasten-der Abfälle.

Und genau das tun wir.

Ein Systemmöbel mit über 500 Komponenten fürindividuelles Einrichten mit System.

Mehr als auf den ersten Blick.

Ökologische Betrachtungenund der Gedanke der Langlebigkeit sind wesentliche Aspekte unserer Qualitätspolitik.

Ein Qualitätsprodukt derISAR-WÜRM-LECH IWL Werkstätten für Menschen mit Behinderung gemeinn. GmbH

Rudolf-Diesel-Straße 186899 Landsberg am Lech

Kapuzinerstraße 3380469 München

www.iwelo.de

Deine wahre Natur ist leuchtend!

Susanne Matthes

Reiherweg 6 • 86938 SchondorfTelefon 08192 [email protected]

Schamanische Energiemedizin

Jetzt auch Hardcoverbindung!

Digitaldruck LandsbergWerbeservice . Produktion . Lettershop

Augsburger Straße 21c, Einfahrt neben der Agip-Tankstelle

Seminar-, Bachelor-, Mastererbeiten o.ä., Visitenkarten, Einladungskarten, Hochzeitszeitungen, Familienchroniken, usw.

Alles auch in kleinsten Auflagen.Auf Wunsch überprüfen oder erstellen wir Ihnen Ihre digitalen Vorlagen.Weitere Info und Preisbeispiele unter www.digitaldruck-landsberg.de

Tel. 08191 - 428 39 25

Unterstützung bei Legasthenie, Dyskalkulie

und individuellen Lernschwierigkeiten

Ulrike EderJohann-Mutter-Str. 23

86899 Landsberg08191 /989729

www.lerntherapie-eder.de

Page 9: Instrumental Unterricht - Montagsblatt · 3. Der Arbeitskreis Konflikte und . Kommunikation (KoKo) stellt sich vor. Der Arbeitskreis KoKo stellt eine übergeordnete Zusammen arbeit

16 17ImpressumAnzeige16

Impressum

Redaktion:Christian Rechmann (V.i.S.d.P.): 08806­9598855Ruth und Oliver Schmoldt: 08806­9578943Fotos: Saskia Pavek­Moreth: 08807­948085Finanzen: Christian Cropp: 08192­934356E­Mail: [email protected]

Infos zu Anzeigen und BeiträgenWir bitten Artikel und Fotos per Email zu übergeben. Im Schulbüro gibt es ein Fach fürs Montagsblatt, in dem Sie Ihre Kleinanzeigen mit der Vorauszahlung im Umschlag abgeben können.Überweisungen bitte immer mit Stich­wort aus der Anzeige auf unser Konto:

Bankverbindung: Chr. Cropp i. S. Montagsblatt, Sparkasse Landsberg DiessenIBAN:DE03 7005 2060 0008 3341 46BIC­/SWIFT­Code:BYLADEM1LLD

NATURHEILPRAXIS-UTTING.DEBestell- und Individualpraxis ohne Wartezeiten

Spagyrik Phytotherapie HomöopathieAnthroposophische Medizin Bachblütentherapie | Aromatherapie

Naturheilpraxis Cornelia Weninger-Wurm | Jahnstraße 1 | 86919 Utting | Tel / Fax 08806 95 99 876 | [email protected]

Mensch sein. Mensch bleiben. Sich von Anfang an aufgehoben fühlen.

Naturheilpraxis Cornelia Weninger-Wurm | Jahnstraße 1 | 86919 Utting | Tel / Fax 08806 95 99 876 | [email protected]

tischlerei & möbelbau

bergstraße 4aschondorf telefon [email protected]

Formschoen_Anz_Waldorf_sw-190x123.indd 1 08.01.15 17:06

Heil­ Eurythmie

in Wörthsee und Bad Wörrishofen

Christiane HegeTel. 08153­7726

Das Monatsblatt – in eigener Sache• Die Inhalte des Monatsblattes kommen von Eltern, Lehrern und

Schülern oder Personen, die der Schule nahe stehen. Als offenes Forum versuchen wir alle eingereichten Beiträge zu veröffentlichen.

• Die Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung der jeweiligen Autorinnen und Autoren. Für die Richtigkeit der enthaltenen Informationen sind die benannten Absender verantwortlich.

• Die Redaktion behält sich die Kürzung der Artikel vor, bei schulfremden Themen ebenso die Veröffentlichung.

• Beiträge, die nach Redaktionsschluss eingehen, kommen in die nächste Ausgabe.

• Mit den Einnahmen der Anzeigen finanzieren wir die Druckkosten, um die Schulkasse nicht zu belasten. Die kleinen Überschüsse werden an Schulprojekte gespendet (zuletzt Zirkus Piccolo und Förderkreis).

• Als Elterninitiative können wir leider keine Rechnungen ausstellen.

• Textbeiträge bitte als offene Word­ oder Text­Datei und möglichst unformatiert übergeben. Anzeigen nehmen wir ausschliesslich als pdf, oder in den Bildformaten tif und jpg entgegen.

• Und bitte bedenken Sie: Das Montagsblatt entsteht wie so vieles andere in ehrenamtlicher Elternarbeit.

1/4 Seite93x123 m

mA

bo 15 € /Einzel 30 €

1/2 Seite190x123 mmAbo 30 € /Einzel 60 €

1 Seite190x250 mm Abo 50 € /Einzel 100 €

1/4 Seite190x59 mmAbo 15 € / Einzel 30 €

1/3 Seite190x80 mmAbo 20 € / Einzel 40 €

1/2 Seite93x250 m

mA

bo 30 € / Einzel 60 €

60x123 mm

Abo 10 € /

Einzel 20 €

60x60 mmAbo 5 € /

Einzel 10 €

125x123 mmAbo 20 € / Einzel 40 €

125x80 mmAbo 15 € / Einzel 30 €

125x60 mmAbo 10 € / Einzel 20 €

Anzeigenpreise:

Private Kleinanzeigen: 2,50 Euro. Gewerbliche Anzeigen wie folgt:

In der gedruckten Ausgaben oder auf Anfrage bei Christian Cropp

Auflage: 450 Stück; gedruckt auf Recyclingpapier. TeamDesignGrafik Foto Illustration

Grafik Ute Fiedler 0162 9046534

Fotografie Saskia Pavek 0177 6557808

Illustration Anja Ballier 0173 3649302

Malteserstr. 443a | 86899 [email protected]

[email protected]

Page 10: Instrumental Unterricht - Montagsblatt · 3. Der Arbeitskreis Konflikte und . Kommunikation (KoKo) stellt sich vor. Der Arbeitskreis KoKo stellt eine übergeordnete Zusammen arbeit

18 Termine und Speiseplan SPEISEPLAN vom 05.10. bis 21.10.2015Mittwoch 05.10. Lasagne, Obst

Donnerstag 06.10. Süßkartoffel Wraps, Dip, Stracciatella Joghurt

Freitag 07.10. Quiche/Zwiebelkuchen, Birnenkompott

Montag 10.10. Nudeln rot/weiß Zwetschgencrumble

Dienstag 11.10. Nasi goreng mit/ohne Fleisch Ananas­Kokos Tiramisu

Mittwoch 12.10. Kartoffelpüree/Spinat/Spiegelei Schokopudding

Donnerstag 13.10. Roggenfleck mit/ohne Speck Obst

Freitag 14.10. Gegrilltes Gemüse mit Cous Cous, Dessert

Montag 17.10. Hirsetaler mit Tomatensauce Früchtequark

Dienstag 18.10. Semmelknödel mit Pilz­und Käsesauce, Obst

Mittwoch 19.10. Frühlingsrollen mit Reis Mangolassi

Donnerstag 20.10. Suppe Rohrnudeln mit Vanillesauce

Freitag 21.10. Linsen­Kartoffel­Eintopf mit Wienerle, Dessert

Schüleressen EURO 3,50 (10 er Abo EURO 34,00)

Eltern und Gäste EURO 5,00

TERMINE

Mi 5.10. 20:00 EA 5. Klasse

Mo 10.10. 20:00 EA 6. Klasse

Mi 12.10. 20.00 EA 10. Klasse

12.10. 20.00 Konzert El Piropo, Tango

Di 18.10. 20:00 Religionselternabend für die Klassen 1 – 4

Fr 21.10. Pädagogischer Tag 3. Klasse

Fr 21.10. 19.00 Wie geht der Lehrplan der Waldorfschule auf die Entwicklung des Kindes ein,

Vortrag von Roswitha Scheel, Waldorflehrerin in Wernstein, Mitbegründerin des Nordbayerischen Wanderseminars

Sa 22.10. 10.00 Monatsfeier

Mo 24.10. 20.00 Elternabend zum Quali

Sa 12.11. 11.00 – 17.00 Lichterfest

Di 15.11. 20.00 Informationsabend für zukünftige Erstklasseltern und Quereinsteiger, Offene Talkrunde „Was Sie schon immer über die Waldorfschule wissen wollten“, Lehrer der Schule beantworten Ihre Fragen

Mi 16.11. Buß­ und Bettag/WOW­DAY

Di 22.11. 20:00 EA 2. Klasse

Mo 28.11. 20:00 EA 1. Klasse

Mi 7.12. 20.00 EA 3. Klasse

Fr 9.12. Messias von Georg Friedrich Händel, 1. Teil, Windach

Sa 10.12. Messias von Georg Friedrich Händel, 1. Teil, Landsberg

So 18.12. 18:00 Penzinger Bläser

Do 22.12. Christgeburtspiel

Fr 23.12. Christgeburtspiel

Mi 28.12. 20:00 Konzert des Collegium musicum

Das nächste Monatsblatt erscheint am Dienstag, den 8. November Redaktionsschluss: 1. November (Achtung Herbstferien!)

Das Küchenteam braucht Verstärkung!Wir suchen: 1. einen Spüler für 2 Tage in der Woche. Arbeitszeit von 12:00 – 15:00 Uhr.

2. Eine Aushilfskraft für die Küche.

Es erwarten Sie viele fröhliche Kinder und ein nettes Team. Bei Interesse bitte bei Eva Kübel in der Küche melden.