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31. Deutscher Krebskongress 2014 19.-22. Februar 2014, Berlin Integrierte, sektorenübergreifende Psychoonkologie (isPO) Stationäre Psychoonkologie: Zugang zur psychoonkologischen Versorgung Christian Albus Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie Universitätsklinikum Köln

Integrierte, sektorenübergreifende Psychoonkologie (isPO ... · Centrum für Psychoonkologie an der Uniklinik Köln CA │04.04.2014 Folie 2 Zugang Diagnostik Zugang. Intervention

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Neue Konzepte zur psychoonkologischen Forschung 31. Deutscher Krebskongress 2014 19.-22. Februar 2014, Berlin

Integrierte, sektorenübergreifende Psychoonkologie

(isPO)

Stationäre Psychoonkologie: Zugang zur psychoonkologischen Versorgung

Christian Albus Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie

Universitätsklinikum Köln

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Centrum für Psychoonkologie an der Uniklinik Köln

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Zugang Diagnostik Intervention Evaluation

(Überleitung)

Stationäre Psychoonkologie

Behandlungspfad

Zugang Diagnostik Intervention Evaluation

(Überleitung)

Ambulante Psychoonkologie

Behandlungspfad

Stationäre Psychoonkologie:

Zugang zur psychoonkologischen Versorgung

Nationaler Krebsplan

SOP-Psychoonkologie des CIO-Köln/Bonn

Screening-Verfahren (Patientenfragebogen & HADS) Zugang zur gestuften Versorgung

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Gestufte Versorgung

Stufe I: Onkologische Basisversorgung Stufe II Psychosoziale Versorgung Stufe III: Psychoonkologisch-psychotherapeutische Versorgung

Validierte Screeningsinstrumente (mit Schwellenwerten / SW), z.B.:

HADS (Hospital Anxiety and Depression Scale) Checkliste (Basis: Brustzentren NRW)

Ziel 9: Alle Krebspatienten erhalten bei Bedarf eine angemessene psychoonkologische Versorgung

Nationaler Krebsplan

BMG, 2012

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• Ziele

– Bedarfsgerechte, evidenzbasierte psychoonkologische Versorgung aller

Krebspatienten

– Systematisches Screening (Checkliste, HADS); gestufte Versorgung

– Standardisierte Dokumentation und Qualitätssicherung (CMP_Pat.dok)

– Erfüllung der Zertifizierungskriterien

• Sukzessive Implementierung nach CIO-Beschluss 2012

SOP-Psychoonkologie

des CIO-Köln/Bonn

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Checkliste: Patientenfragebogen CIO Köln - Entwickelt für Brustzentren in

NRW - Erfasst LQ, Belastungen und

Behandlungserwartungen an verschiedene Berufs-gruppen

- Einfaches Ausfüllen und Auswerten

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Hospital Anxiety and Depression Scale – HADS-D

• Für somatisch erkrankte Patienten entwickelt

• International in Klinik und Forschung anerkannt

• Einfaches Ausfüllen durch Pat. (ca. 5 Min.) und leichte Auswertung (ca. 1 Min.)

• Bildung eines Summen-scores mit Cut-off für klinisch-relevante Symptome (> 14-20 bzw. >20 Punkte)

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Psychosoziale Versorgung

Stufe II

HADS Angst/Depression

(SW < 14) +

Checkliste Versorgungsbedarf

je nach Problemlage u.a.

Lebensqualität Information

Coping Seelsorge Sozialrecht Ehe/Familie

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Onkologische Basisversorgung

Stufe I

Psychoonkologisch- psychotherapeutische

Versorgung

Stufe III

HADS Angst/Depression

(SW > 14)

Erfassung PO-Screening

Alle „Primärfälle“

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Psychoonkologisch- psychotherapeutische

Versorgung

Stufe III

Psychosoziale Versorgung

Stufe II

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Onkologische Basisversorgung

Stufe I

Onkologischer Patient

Ärztliches Aufnahmegespräch

Screening auf Angst/Depressivität (HADS)

und Problembereiche/Versorgungsbedarf

(Checkliste)

Im Verlauf indikationsgeleitete Erfassung

von Problembereichen und Depressivität/Angst

Kontinuierliche ärztliche Information, Beratung

und emotionale Unterstützung nein

Checkliste auffällig

Je nach Problembereich weitergehende Betreuung durch: •Onkologe •Sozialarbeiter •Seelsorger •Psychoonkologe

ja HADS > 20

nein

Psychoonkologische Mitbehandlung

erforderlich

ja

nein

HADS-SW >14-20

Psychoonkologische Mitbehandlung

empfohlen

ja

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http://cio-portal.uk-koeln.de/bicportal/ …

Hinweise zum ärztlichen Aufnahmegespräch: Genug Zeit ansetzen, geschützte Umgebung. Ggf. Vertrauensperson und Übersetzer hinzuziehen. Kulturspezifische Aspekte berücksichtigen. Vorwissen des Patienten und Informationsbedürfnis klären. Diagnosefindung erklären. Informationen verständlich und ehrlich vermitteln. Betonen, dass Entscheidung über Behandlung gemeinsam getroffen wird. …

Hinweise zum Screening: HADS: Fragebogen mit 2 x 7 Fragen zu depressiven und ängstlichen Symptomen. Einfaches Ausfüllen durch Pat. (ca. 5 Min.) und leichte Auswertung durch Personal (ca. 1 Min.). Bildung eines Summenscores mit Cut-off für klinisch-signifikante Symptome (> 14-20 bzw. > 20 Punkte). Kann ein Patient den Bogen nicht ausfüllen (aufgrund sprachlicher, kultureller oder medizinischer Faktoren), ist dennoch vom Arzt zu prüfen, ob eine psychoonkologische Betreuung indiziert ist. …

Hinweise zur Information, Beratung und emotionalen Unterstützung: Anteilnahme zeigen, Worte sorgfältig wählen, aufmerksam sein, Patienten nicht unterbrechen. Bildungs- und Kulturhintergrund des Patienten bedenken. Aktiv zuhören und Verständnis signalisieren. Patienten ermutigen, Gefühle zuzulassen und auszudrücken. Schwierige Themen direkt und ehrlich aber sensibel klären. …

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