2
Interessenbekundung Bei Interesse an einer Teilnahme am NRW-Firmen- gemeinschaftsstand auf der REIF 2018 schicken Sie bitte das ausgefüllte Formular an Marius Juschka, Balland Messe-Service GmbH, unter folgender Faxnummer: 0221/500557 69. Wir senden Ihnen anschließend die entsprechenden Anmeldeunterlagen zu. Anmeldeschluss ist der 13. Juli 2018. Seien Sie dabei und sichern Sie sich das Paket „Standard“ (6 qm-Stand) zum Frühbucherrabatt von 1.000,00 Euro bei einer Buchung bis zum 15. Juni 2018. Ab dem 16. Juni 2018 beträgt der Preis für das Standard-Paket 1.250,00 Euro. Es gelten die AGB der NRW.International GmbH, die unter www.nrw-international.de/agb hinterlegt sind, in der jeweils aktuellen Fassung. Die Rechnungs- stellung erfolgt durch die NRW.International GmbH. Partner EnergieAgentur.NRW JETRO NRW.INVEST GmbH IHK zu Düsseldorf Präfektur Fukushima Energy Agency. FUKUSHIMA Renewable Energy Industrial Fair 2018 NRW-Firmengemeinschaftsstand und Fachseminar 7. bis 8. November 2018 Koriyama-City, Fukushima | Japan Außenwirtschaftsförderung für Nordrhein-Westfalen www.nrw-international.de Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Angaben zum Zwecke der Information für weitere Veranstaltungen wie z. B. Messen und Unternehmerreisen der Außenwirtschaftsförderung NRW sowie für eine Teilnehmerliste gespeichert und genutzt werden können. Die Angaben sind freiwillig. Die Einwilligung kann widerrufen werden. Ja Nein 18-260 Veranstalter Gefördert vom Ihre Ansprechpartnerin Balland Messe-Service GmbH Marius Juschka Tel. 0221/500557-630 [email protected] Firma Branche Name/Vorname Straße PLZ/Ort Telefon/Fax E-Mail Datum/Unterschrift

Interessenbekundung Veranstalter - nrw-international.de · Interessenbekundung Bei Interesse an einer Teilnahme am NRW-Firmen-gemeinschaftsstand auf der REIF 2018 schicken Sie bitte

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Interessenbekundung Veranstalter - nrw-international.de · Interessenbekundung Bei Interesse an einer Teilnahme am NRW-Firmen-gemeinschaftsstand auf der REIF 2018 schicken Sie bitte

Interessenbekundung

Bei Interesse an einer Teilnahme am NRW-Firmen-gemeinschaftsstand auf der REIF 2018 schicken Sie bitte das ausgefüllte Formular an Marius Juschka, Balland Messe-Service GmbH, unter folgender Faxnummer: 0221/500557 69. Wir senden Ihnen anschließend die entsprechenden Anmeldeunterlagen zu.

Anmeldeschluss ist der 13. Juli 2018.

Seien Sie dabei und sichern Sie sich das Paket „Standard“ (6 qm-Stand) zum Frühbucherrabatt von 1.000,00 Euro bei einer Buchung bis zum 15. Juni 2018. Ab dem 16. Juni 2018 beträgt der Preis für das Standard-Paket 1.250,00 Euro.

Es gelten die AGB der NRW.International GmbH, die unter www.nrw-international.de/agb hinterlegt sind, in der jeweils aktuellen Fassung. Die Rechnungs-stellung erfolgt durch die NRW.International GmbH.

Partner

EnergieAgentur.NRW

JETRO

NRW.INVEST GmbH

IHK zu Düsseldorf

Präfektur Fukushima

Energy Agency. FUKUSHIMA

Renewable Energy Industrial Fair 2018NRW-Firmengemeinschaftsstand und Fachseminar

7. bis 8. November 2018

Koriyama-City, Fukushima | Japan

Außenwirtschaftsförderung für Nordrhein-Westfalen

www.nrw-international.de

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Angaben zum Zwecke der Information für weitere Veranstaltungen wie z. B. Messen und Unternehmerreisen der Außenwirtschaftsförderung NRW sowie für eine Teilnehmerliste gespeichert und genutzt werden können. Die Angaben sind freiwillig. Die Einwilligung kann widerrufen werden.

Ja Nein 18-260

Veranstalter

Gefördert vom

Ihre Ansprechpartnerin

Balland Messe-Service GmbHMarius JuschkaTel. 0221/[email protected]

Firma

Branche

Name/Vorname

Straße

PLZ/Ort

Telefon/Fax

E-Mail

Datum/Unterschrift

Page 2: Interessenbekundung Veranstalter - nrw-international.de · Interessenbekundung Bei Interesse an einer Teilnahme am NRW-Firmen-gemeinschaftsstand auf der REIF 2018 schicken Sie bitte

Geschäftschancen in der Präfektur Fukushima bieten sich für Unternehmen folgender Branchen: Bioenergie, Windenergie, Geothermie, Photovoltaik, Speicher- und Wasserstofftechnologien sowie den Bereich Energieeffizienz.

Der Energiemarkt im Land der aufgehenden Sonne

Seit der Einführung einer Einspeisevergütung im Juli 2012 haben die erneuerbaren Energien in Japan einen enormen Aufschwung erlebt. Laut dem japanischen Renewable Energy Institute sind in den ersten fünf Jahren nach Einführung der neuen Einspeisevergütung knapp 35,4 GW erneuerbare Energien neu installiert worden, der größte Anteil entfällt dabei mit 33,5 GW auf Solarenergie. Zusammen mit der installierten Solar-kapazität in Privathaushalten und anderen Gebäuden macht Solarstrom knapp 95 % der installierten Leistung aus.

Der Trend wird sich fortsetzen, da die Einspeisever-gütung weiterhin einen hohen Anreiz zur Installation neuer Anlagen bietet. Im vergangenen Jahr wurden erste Ausschreibungen für Solarprojekte durchgeführt, ähnlich wie dies in Deutschland der Fall ist. Außerdem sind zwei weitere Ausschreibungen für Sommer und Winter 2018 geplant. Weil die Projektumsetzung für andere Erzeugungsarten wie Windstrom und Biomasse langwieriger ist, wird eine Festsetzung der Einspeise-tarife gleich über mehrere Jahre erwogen.

Verpflichtende Energieeinspar-StandardsDas Thema Gebäudeenergieeffizienz hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Seit April 2015 sind zudem die Standards sowohl für Wohn-, als auch

Nicht-Wohngebäude verpflichtend. Neben strengeren Anforderungen an die Gebäudehülle, muss nun auch der Primärenergieverbrauch berechnet werden. Die Rechtsverbindlichkeit der Energiestandards wird die Nachfrage nach deutschem Know-how erhöhen.

100 Prozent erneuerbare Energien in der Präfektur FukushimaSeit dem Reaktorunglück in der Präfektur Fukushima 2011 steht der Ausbau der erneuerbaren Energien in der Präfektur im Fokus. Die Präfektur Fukushima möchte bis 2040 ihren kompletten Verbrauch an Primär energie aus erneuerbaren Energien bestreiten. Die Präfektur Fukushima bietet zusätzlich zum natio-nalen Fördersystem attraktive Programme auch für ausländische Unternehmen und Investoren. Neben den ehrgeizigen Ausbauzielen der Präfektur ist zudem geplant, zukünftig grünen Strom aus Fukushima über das bestehende Tepco-Hochspannungsnetz in den Großraum Tokyo zu transportieren.

Fukushima als Power-to-Gas-Standort in JapanDer japanische Premierminister Abe hat im März 2016 verkündet, dass Fukushima als wichtigstes Zentrum der Wasserstofftechnologie ausgebaut werden soll. Eine neue Energie-Initiative soll die Präfektur zum Hauptproduktionsort von Wasserstoff machen. Ab 2020 soll demnach vor Ort überschüssiger Ökostrom beispielsweise aus Windenergieanlagen und Geo-thermie-Kraftwerken durch Elektrolyse in Wasserstoff umgewandelt werden – genug, um jährlich 10.000 Wasserstoffautos zu betanken. Laut Abe sollen bei den Olympischen Sommerspielen 2020 im öffentlichen Verkehr Wasserstoffautos zum Einsatz kommen, z. B. zum Transport der Athleten vom Olympischen Dorf ins Stadion. Durch die neue Initiative wird der Ausbau der Windenergie in Küstenregionen und in den Bergen der Präfektur vorangetrieben. Auch die Geothermie, die in großem Maße in der Region verfügbar ist, wird davon profitieren.

Konditio nen direkt an dieser internationalen Ziel-messe zu beteiligen. Auf der REIF 2018 erwartet Sie erneut ein großflächiger, professionell designter Gemeinschaftsstand in exponierter Lage.

Als Aussteller können Sie sich mit Ihren Kunden in den eigenen Kommunikationsbereich zurückziehen. Für den gesamten Messestand steht zudem ein deutsch-japanischer Dolmetscher zu Ihrer Unter-stützung bereit. Präsentieren Sie Ihre Technologien und Produkte einem internationalen Fachpublikum und öffnen Sie sich den Zugang zu internationalen Leitmärkten.

Ihre Vorteile

■ Ein schlüsselfertiger und komplett eingerichteter Messestand innerhalb des NRW-Gemeinschafts-standes

■ Teilnahme am NRW-Symposium zum Thema Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

■ Eintrag in die NRW-Ausstellerbroschüre und den offiziellen Messekatalog

■ Nutzung des NRW-Kommunikationsbereichs für bilaterale Gespräche

■ Unterstützung bei der Logistik und Reisebuchung ■ Bereitstellung eines deutsch-japanischen

Dolmet schers für den gesamten Messestand

Partnerschaft zwischen der Präfektur Fukushima und NRWDie angestrebten Energieziele möchte die Präfektur im engen Austausch mit dem Land NRW erreichen. Anfang des Jahres 2014 wurde in diesem Zusammenhang eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. Seit April 2016 nehmen beide Regionen zudem an dem Programm „Regional Industry Tie-up“ (RIT) der Außenhandels-organisation JETRO teil, um den wirtschaftlichen Aus-tausch im Energiebereich zu fördern. Deutsche und japanische Unternehmen erhalten über dieses Programm eine Vielzahl von Vorteilen, wie die Vereinbarung von individuellen Geschäftsterminen oder die Übernahme von Reisekosten.

Renewable Energy Industrial Fair in Koriyama (REIF)Zum siebten Mal findet vom 7. bis 8. November 2018 die Messe Renewable Energy Industrial Fair (REIF) in Koriyama statt. Bereits zum sechsten Mal wird ein NRW-Firmengemeinschaftsstand organisiert, zu dem interessierte Unternehmen aus dem Bereich erneuer- bare Energien und Energieeffizienz herzlich eingeladen sind. Die Messe bietet die Möglichkeit, Technologien und Wissen aus Nordrhein-Westfalen zu präsentieren, neue Geschäftskontakte zu knüpfen sowie sich mit der Präfekturverwaltung auszutauschen. Neben dem Gemeinschaftsstand ist außerdem ein NRW-Symposium geplant, um die Technologien aus NRW potenziellen japa nischen Partnern und Kunden zu präsentieren.

Der Firmengemeinschaftsstand ist eine offizielle Messe beteiligung des Landes NRW und bietet Ihnen eine erstklassige Möglichkeit, sich zu günstigen