32
Seminare & Trainings 2018–2019 Unser Angebot für Trainer (m/ w), Coachs und Multiplikatoren Interkulturelle Kompetenz entwickeln

Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

Seminare & Trainings2018–2019Unser Angebotfür Trainer (m / w),Coachs und Multiplikatoren

Interkulturelle Kompetenzentwickeln

Page 2: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

02

InterkulturelleKompetenzentwickeln

Über IKUD®SeminareIKUD®Seminare steht für Inter-Kultur und Didaktik und ist dieprofessionelle Antwort auf den steigenden Trainings-,Coaching- sowie Beratungsbedarf auf dem Gebiet internatio-naler Zusammenarbeit. Wir beraten und schulen Unterneh-men, Organisationen und Einzelpersonen, die im Zuge derInternationalisierung den Ausbau inter- bzw. transkulturellerKompetenzen vorsehen.

Einen besonderen Schwerpunkt unserer Arbeit stellt dieAus-, Fort- und Weiterbildung von Personen dar, die selbst iminterkulturellen Trainingsbereich arbeiten bzw. dies planen.Den zweiten Fokus bilden Trainings zur Lösung von Aufgabenim internationalen Management und zum erfolgreichenUmgang mit Diversity.

Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissenund fundierten wissenschaftlichen Grundlagen. Der Transferdieser Erkenntnisse für ein konkretes Arbeitsfeld gehörtzu unseren Kernkompetenzen – dieses haben wir bereits imRahmen der Tätigkeit im Institut für InterkulturelleDidaktik e.V. erfolgreich realisiert. Während unserer Arbeit(2000–2006) im Rahmen des Instituts haben wir unter derLeitung von Professor Dr.Dr.h.c. K.-H. Flechsig im Bereich dertheoretischen Grundlagen der interkulturellen Didaktikgearbeitet sowie Seminare und Trainings durchgeführt.Um unseren praxisbezogenen Ansatz optimal umsetzen zukönnen, erfolgte 2005 die Gründung von IKUD®Seminare.

Als Weiterbildungsinstitut mit universitärer Historie arbeitenwir folglich auf fundierter wissenschaftlicher Grundlage. Wirwissen aus unseren langjährigen Arbeit in Unternehmen undOrganisationen, dass nur ein konkreter Praxisbezug imTraining tatsächlich Kompetenz erweiternd wirkt. UnsereWeiterbildungen sind deshalb grundsätzlich teilnehmer- undlösungsorientiert sowie interaktiv aufgebaut.

2006 etablierten wir das innovative und praxisnahe Konzeptder „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) in5 Modulen“ auf dem Markt. Heute ist IKUD®SeminareMarktführer für die Aus- und Weiterbildung interkulturellerTrainerinnen und Trainer und bietet zudem länder- undthemenspezifische Trainings und Coachings an.

IKUD®Seminare arbeitet mit Unternehmen, Universitäten undOrganisationen zusammen, die interkulturelle Kompetenzenausbauen möchten. Erfolgreich haben wir u.a. Projekte fürfolgende Kunden durchgeführt: Airbus CIMPA, AuswärtigesAmt Istanbul, Deutsche Bahn DB Services, Liebherr-AerospaceLindenberg GmbH, Caritas Köln, Universität Siegen, DAAD,Daimler TSS GmbH, Bundespolizei Brandenburg, Institut derdeutschen Wirtschaft (IW), Stadt Karlsruhe, Institut für Arbeitund Gesundheit DGUV, Niedersächsisches Justizministerium,McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, Stadt Wolfsburg, IG Metall,Handwerkskammer für Unterfranken, DZB Bank GmbH,Pfeiffersche Stiftungen, Zeta Automation u.v.a.

Seminar- und TrainingskonzepteIKUD®Seminare bietet zahlreiche Seminare und Trainings mitdiversen Schwerpunkten an: Teammanagement, Integrationvon Fachkräften, Projektmanagement und länderspezifischeinterkulturelle Trainings, z.B. Interkulturelles Training ArabischerKulturraum, diverse afrikanische Länder und Regionen, China,Frankreich, Indien, Indonesien, Japan, Lateinamerika, USA,Russland, Schweden oder Spanien.

Weiterhin erstellen wir individuelle Konzepte für den Bereichinternationales Management in Unternehmen und inter-kulturelle Öffnung von Organisationen – hier sind nebenBeratung und Prozessbegleitung auch Inhouse-Schulungs-programme möglich.

Unsere Angebote zeichnen sichdurch Methodenvielfalt ausIm Besonderen:

Interkulturelle Fallstudien und Fallbeispiele(z.B. Analyse sog. Kritischer Ereignisse, „Kulturassimilator“-Übungen oder mehrperspektivische Fall-Rekonstruktionen)Erkundungen zur Stärkung interkultureller Analysefähigkeit(als reale, audiovisuelle oder simulierte Erkundungen)Komplexe Simulationen(z.B. Rollenspiele, interkulturelle Interaktionsspiele, das

„Fünf-Kulturen-Spiel“ etc.)Übungen und Rollenspiele zur interkulturellen Kommunikation verschiedener Art (Wahrnehmungs-übungen, Verfremdungsübungen etc.)

Flankiert werden diese praktischen ÜbungenVon kurzen theoretischen Begründungen,die deren Hintergrund verständlich werden lassenVon länder- und kulturkundlichen Informationen(inkl. Literatur- und Internetrecherchetipps)Von einem Transfer in die Praxis, z.B. der Entwicklung individueller Handlungsempfehlungen

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen unser Angebotfür Inhouse-Schulungen und unsere offenen Seminare undTrainings für das 2. Halbjahr 2018 und für 2019 vor.

Zu allen Veranstaltungen können Sie sich online über unsereHomepage sowie per Fax anmelden.Fax-Anmeldeformulare finden Sie ebenfalls auf unsererHomepage www.ikud-seminare.de.

Wir senden Ihnen nach erfolgreicher Anmeldung Tipps zuUnterkünften und Anreise. Neben einer Auswahl an Hotelsunterschiedlicher Preisklassen halten wir eine Liste mitPrivatzimmern bereit.

Wenn Sie inhaltliche oder organisatorische Fragen haben, sindwir jederzeit gerne für Sie da!

Page 3: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

IKUD® SeminareGöttingen

03

Unser Seminarzentrum befindet sich im Herzen Göttingens –der „Stadt, die Wissen schafft“, wie es das offizielle Motto derinternationalen Universitätsstadt Göttingen passenderweisebesagt. Auf über 200m2 bieten wir Ihnen eine angenehmeAtmosphäre zum Lernen und Austauschen. In unseren sonnen-hellen, sehr gut ausgestatteten Seminarräumen ist viel Platzfür Plenumsdiskussionen und Gruppenarbeiten.Es ist uns ein besonderes Anliegen, Ihnen den Aufenthalt beiuns angenehm zu machen. Dafür sorgen eine umfangreicheSeminarbewirtung mit Fair-Trade-Kaffee, Tee, Säften undWasser sowie Obst und Keksen ebenso wie der umfangreicheBücher- und Materialientisch, auf dem wir jeweilsthemenspezifische Publikationen und Filme auslegen. Wichtigist es uns, eine freundliche und offene Atmosphäre zu schaffen,denn diese ist die Grundlage für optimale Lernerfolge.

Die Lage unseres Seminarzentrums ist absolut zentral: Nurcirca 200 Meter vom Bahnhof entfernt und zugleich innerhalbdes mittelalterlichen Göttinger Stadtwalls. So sind Sie inwenigen Fußminuten im Stadtzentrum oder sitzen im ICE.

Page 4: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

04

05

06

07

12

13

14

15

16

18

19

20

21

22

23

24

30

Unser Ansatz

Interkultureller Trainer (m/w) werden

Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w)in 5 Modulen

Inhalte der ModuleQualitätssicherung und Zertifizierung der Ausbildung

Interkulturelles Training – Einführung in Methoden

Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w): Updates

Train the Trainer-Skills: Grundkenntnisse eines Trainers (m/w)

DS-GVO für Trainer (m/w), Coachs und Berater

Interkulturelles Training im Gesundheitsbereich

Interkulturelle Mediation – eine Einführung

Das Fünf-Kulturen-Spiel

Internationales und interkulturelles Projektmanagementfür Trainer (m/w), Berater/ innen und Coachs

Qualifizierungspakete

Beratung

Weitere AngeboteUnser Angebot für Unternehmen, Organisationenund HochschulenOrganisationsentwicklungVorträge und Publikationen

Profile unserer Mitarbeiter

Kontakt, Impressum und Anfahrt

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

Page 5: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

1 Unser Ansatz

Warum wir vorgehen, wie wir vorgehenDie Globalisierung bringt neue Kontakte quer durch alleLänder der Welt, neue Kunden quer durch alle Kulturen undneue Mitarbeiter/ innen quer durch alle Arbeitsbereiche.Unternehmen wollen neue Kunden und qualifizierte Fachkräftenicht nur gewinnen, sondern auch halten. Zudem entsendensie meist selbst Expatriates in andere Länder. Organisationenund soziale Einrichtungen arbeiten mit und für Menschen mitMigrationsgeschichte, der Hochschulalltag ist internationali-siert. All das zieht neue Herausforderungen im Hinblick aufKommunikation, Führungskompetenz, Mitarbeitermotivation,Kundenumgang und Teammanage-ment nach sich.Erhöhte Flexibilität im Handeln und Denken und veränderteKoordinaten für ein konfliktfreies, effektives Arbeitsklimawerden notwendig.

Die Herausforderungen der Internationalisierung und desdemografischen Wandels erfordern somit neue Qualifikatio-nen: Interkulturelle Kompetenzen. Diese erwerben Teilneh-mende in qualitativ hochwertigen interkulturellen Trainings:Sie erfahren interkulturelle Sensibilisierung, die ihnen imKontakt mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturenzusätzliche Handlungsoptionen bietet, und informieren sichüber sinnvolle Maßnahmen und einzuhaltende „Regeln“in interkulturellen Interaktionen. So erlangen sie Sicherheit inBezug auf das eigene Verhalten, trainieren ihre Kommuni-kationskompetenz und erweitern ihre Handlungsoptionen.

Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihreVermittlung an andere erfordert weitere, umfangreicheKenntnisse und Fähigkeiten, die Sie sich bei IKUD®Seminareaneignen können. Als Spezialist für die Trainerausbildung vonMultiplikatoren bieten wir Trainern, Coachs und Mediatorenmit der „Ausbildung interkultureller Trainer (m/w) in5 Modulen“ die Möglichkeit, umfassende Kenntnisse imThemenbereich interkulturelles Lernen/ interkulturellesTraining zu erwerben. Die Trainerausbildung spricht auchExistenzgründer an, die sich im Feld interkulturelles Trainingein berufliches Standbein aufbauen wollen.In allen Bereichen – ob Organisationen, Unternehmen odersoziale Einrichtungen – wächst der Bedarf an interkulturellerKommunikations- und Handlungskompetenz und damit derBedarf an qualifizierten interkulturellen Trainer/ innen.

Unsere Vorgehensweise im TrainingDer Lösungsansatz für die vielfältigen Herausforderungen imvon kultureller Diversität geprägten (Arbeits-)Alltag bestehtin der Kombination aus interkulturellem Training (kulturüber-greifende Cultural Awareness) und der Auseinandersetzungmit kulturspezifischen Aspekten. Wir arbeiten vor demHintergrund aktueller Forschung und vermeiden zugleichStereotypisierungen und die nicht hilfreiche alleinigeVermittlung von Dos und Don’ts – denn nur durchgrundlegende transkulturelle Kompetenzen wird eine in die

Zukunft gerichtete stabile und funktionierende internationaleZusammenarbeit möglich.

Wir arbeiten praxisbezogen und lösungsorientiert, z.B. durchdie Arbeit mit sogenannten „Kritischen Ereignissen“(Fallbeispielen) aus dem internationalen Arbeitskontext.Höchste Priorität hat bei unserem Ansatz die Selbstreflexionjedes einzelnen Teilnehmenden, die daraus resultierendeVeränderung des eigenen Verhaltens und die Erweiterung desHandlungsrepertoires. Deshalb werden unsere Teilnehmendenim Training selbst aktiv: Sie erarbeiten unter Anleitungund Betreuung von Experten, wie Sie in Ihrer Praxis dievermittelten Inhalte und Kenntnisse nutzen können. Denntransferorientiertes Lernen ist die nachhaltigste Lernformgerade dann, wenn es um so individuelle Themen wieInterkulturalität im Zusammenspiel mit den spezifischenAnforderungen Ihres Arbeitsfeldes geht.Nur so wird flexibles, Kontext angemessenes Kommunizierenund Interagieren in zukünftigen Situationen möglich.

Nach demselben Prinzip bilden wir unsere Trainerinnen undTrainer aus.

Unser Verständnis von interkultureller KompetenzInterkulturelle Kompetenz ist auf 3 Ebenen angesiedelt:

Wissen (kognitiv)Fähigkeiten (affektiv)Fertigkeiten (behavioral)

Methodische KonsequenzUnsere methodische Konsequenz ist deshalb eineBerücksichtigung dieser 3 Ebenen.

+ +

05

Affektive ElementeSimulationen,Wahrnehmungs-übungen,Perspektivwechsel

=

InterkulturelleHandlungs- undKommunikations-kompetenz

Behaviorale ElementeRollenspiele,Kommunikations-übungen,Handlungsleitfäden

KognitiveElemente Kurzvorträge,informative Skripte,wissenschaftlicheHintergründe

Page 6: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

Kompetenzen für Interkulturelle Trainer (m/w)Als Trainer/ in oder Coach für interkulturelle Kompetenz sindzahlreiche Kenntnisse und Fähigkeiten notwendig. Um alsinterkulturelle Trainerin oder Trainer zu arbeiten, benötigt mannicht nur Auslandserfahrung oder einen anderen kulturellenHintergrund. Notwendig sind neben einer umfassendenSelbstreflexion auch umfangreiche theoretische Kenntnisseund ein entsprechendes Methodenrepertoire, dennUnternehmen und Organisationen stellen bei der Auswahl vonTrainerinnen und Trainern höchste Ansprüche.

Grundlegende Kompetenzen wie Moderation, Trainings-konzeption, Präsentation, Gruppenführung und didaktischeFähigkeiten sind ebenso unerlässlich für eine Tätigkeit imTrainingsbereich.

Unser Angebot beinhaltet folglich ein komplettes Curriculumfür die Aus- und Fortbildung interkultureller Trainerinnen undTrainer. Sie können aus unserem umfassenden Angebot anSeminaren, Trainings, Workshops und Coachings diejenigenBausteine auswählen, die Ihnen eine erfolgreiche Tätigkeit imBereich „Interkulturelle Weiterbildung“ ermöglichen.Zentrale Fortbildung und Basis ist dabei die „Ausbildung zuminterkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“.

Interkulturelle Trainer-Ausbildung

Weitere methodische Kompetenzen

Themenspezifische Kompetenzen

„Qualipakete“IKUD®Seminare bietet Ihnen zur Entwicklung IhresTrainerprofils verschiedene Qualifizierungspakete an, diesowohl Anfänger/ innen im Berufsfeld als auch Profisumfassend auf die Existenz als interkulturelle/ r Trainer/ invorbereiten. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 21.

06

2 Umfassende Aus- und Weiterbildungfür interkulturelle Trainer (m/w)

Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen

Moderation undPräsentation

Update für inter-kulturelle Trainer

Train theTrainer-Skills

Das Fünf-Kulturen-Spiel

IkT – Einführungin Methoden

IkT im Gesund-heitsbereich

DiversityManagement

InterkulturelleMediation

Ik Projekt-management

Page 7: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

07

3 Ausbildung zum interkulturellenTrainer (m/w) in 5 Modulen

HintergrundIKUD®Seminare bietet bereits seit 2006 die praxisorientierteund durch die Deutsche Gesellschaft für interkulturelleTrainingsqualität (dgikt) e.V. geprüfte und zertifizierte

„Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“an. Mittlerweile haben mehr als 600 Absolventen erfolgreichdiese Qualifizierung erworben.

In unserer globalisierten Gesellschaft setzt erfolgreicheKommunikation und Interaktion umfangreiche interkulturelleKompetenzen voraus. Wer auf globaler Ebene handelt undverhandelt, tut dies vor dem Hintergrund der eigenen Kultur.Um Führungskräfte, Mitarbeiter/ innen im In- und Auslandsowie Unternehmen und Organisationen für interkulturelleBegegnungen vorzubereiten oder sie in Prozessen zubegleiten, ist Weiterbildung auf diesem Gebiet unumgänglich.Eine für diese Zwecke erwiesenermaßen wirksame Methodeist interkulturelles Training. Es vermittelt Handlungskompe-tenzen, die z.B. den Umgang mit ausländischen Geschäfts-partnern oder die Interaktion mit Menschen mit Migrations-geschichte erleichtern und hilft, Missverständnisse zuvermeiden. Somit trägt es entscheidend dazu bei, kulturelleDifferenzen zu überwinden und die Potentiale aller Beteiligtenvoll zu nutzen.

Ein interkultureller Trainer (m/w) sieht sich aufgrund dieserTatsachen einer immer stärker steigenden Nachfrage gegen-über. Diese Ausbildung vermittelt Ihnen die wesentlichentheoretischen und praktischen Kompetenzen für die Durch-führung eigener Trainings. Im Gegensatz zu anderenvergleichbaren Angeboten kommt hier der Entwicklung eineseigenen Programms bzw. Trainings besondere Bedeutung zu.Damit erlangen Sie gegenüber Ihren potentiellen Mitbe-werbern einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil: Sie habenbereits verwertbare Materialien und Programme, die Sie beieigener Durchführung anwenden können. 

Qualitätssicherung und Zertifizierung der AusbildungIKUD®Seminare ist zugelassener Bildungsträger nachAkkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung(AZAV) und offiziell akkreditierter Anbieter von Fortbildungs-und Qualifizierungsangeboten der Deutschen Akkreditierungs-stelle GmbH (DAkkS) . 

Die „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) in5 Modulen“ ist durch die Deutsche Gesellschaft fürinterkulturelle Trainingsqualität e.V. zertifiziert.Absolventen unserer Ausbildung erhalten daher einezusätzliche Auszeichnung: „Zertifizierter Trainer der DeutschenGesellschaft für interkulturelle Trainingsqualität e.V.“

InhalteModul 1: Kernkompetenzen – 2 TageQualifizierte Fort- und Weiterbildung bedeutet mehr als dieWeitergabe von Informationen. Lernen ist ein ganzheitlicherProzess, der an die Verantwortlichen hohe Anforderungenstellt. Aufgrund der unterschiedlichen didaktischenSozialisation von Zielgruppen stellt sich insbesondere für deninterkulturellen Trainer (m/w) die Frage nach derWissensvermittlung. Demzufolge steht hier die Aneignung vonGrundlagen der effizienten Wissensvermittlung imVordergrund.

Trainingsgrundlagen der interkulturellen DidaktikHier lernen die Teilnehmer/ innen die Grundfertigkeiten einesTrainers/einer Trainerin mit den Besonderheiten für deninterkulturellen Bereich. Dabei werden folgende relevanteInhalte vermittelt:

Überblick über die wichtigsten theoretischen Ansätze interkulturellen TrainingsInstrumentarien eines interkulturellen Trainers (m/w)(Didaktische) Grundprinzipien der interkulturellen KommunikationSpezifische Themen (Durchführung von Kurzvorträgen)Einübung der Praxis

Modul 2: Transfer zur Anwendung – 1 TagIm Verlauf des Moduls reflektieren die Lernenden diegewonnenen Kenntnisse auf zwei Ebenen – als Teilnehmer/ inund als Trainer/ in. Durch die hier angewandte doppeltePerspektive wird der Lernprozess intensiviert. Im Mittelpunktstehen folgende Themen:

Überblick über die einzelnen Methodeninterkulturellen TrainingsEinführung in theoretische und praktische Grundlagen interkultureller Trainings und der interkulturellen KommunikationPraktische Übungen zu einzelnen Methoden:u.a. Fragebögen, critical incidents, culture assimilator, Fallmethode, Kommunikationsübungen, SimulationenPraktische Anleitung für die eigene AnwendungEinsatz von unterschiedlichen Medien und Methoden

Die Module 1und 2 finden in einem Block statt, da diepraktische Umsetzung des Gelernten in den Rahmen dertheoretischen Ausführungen unmittelbar eingebunden wird.

Modul 3: Design interkultureller Trainingsmodule – 3 TageDas 3. Modul konzentriert sich auf die Entwicklung vonTrainingsmodulen und -programmen für eigene Zielgruppen.Diese Gestaltungs- und Entwicklungskompetenz wird fürTrainer/ innen vorausgesetzt und mittlerweile häufig auch vonMitarbeitern/Mitarbeiterinnen im Rahmen ihrerOrganisationen, Unternehmen oder Projekte erwartet.

Page 8: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

08

Deshalb ist die Auseinandersetzung mit einer konzeptionellenGestaltung solcher Kurse und Programme erforderlich.Sie lernen, wie Sie ein Training …

… mit realistischen Zielvorstellungen verknüpfen… zielgruppen- und anforderungsgerecht gestalten… mit kreativen und motivierenden Elementen verbinden… ökonomisch und effizient umsetzen können

Als wissenschaftlichen Hintergrund stellen wir Ihnen in diesemModul die wichtigsten Kulturmodelle/-erfassungsansätze vor:Kulturstandards, Kulturdimensionen, kulturelle Orientierungensowie die Ergebnisse der internationalen GLOBE Study. Diesebilden eine zentrale Basis für die praktische Umsetzung undGestaltung interkultureller Trainings. Zudem stehen folgendeflankierende Aspekte auf der Agenda:

Einstieg in das Design interkultureller TrainingsVorstellung von Prototypen interkultureller TrainingsmoduleBerücksichtigung unterschiedlicher ZielgruppenBereitstellung ausgewählter und bewährter Trainingsmaterialien

Im Modul 3 werden individuell oder mit Partnern der gleichenZielrichtung Ideen für Trainings, Kurse und Programmeentwickelt und ausgearbeitet. Dabei erhalten Sie methodischeUnterstützung im Besonderen in Bezug auf folgendeAufgaben:

Zielgruppen-AnalyseAnalyse von Anforderungen, Kompetenzen und LernzielenGestaltung und Organisation von Sequenzeneinzelner TrainingsmoduleAuswahl und Entwicklung von Trainingsmethodenund TrainingsmaterialienMöglichkeiten der Integration von E-Learningin das ProgrammProgramm-Evaluierung

Sie erhalten Trainingsmaterialien als Grundlage für dieEntwicklung eigener Trainings und ein ausführlich ausgear-beitetes Handout mit den wesentlichen Kulturstandardsausgewählter Regionen, einer Analyse und Aufbereitung derKulturdimensionen sowie den wichtigsten Ergebnissen derinternationalen GLOBE Study.

Modul 4: Design von Trainingselementen – 3 TageDas 4. Modul konzentriert sich insbesondere auf Trainings-Übungen wie Simulationen, Rollenspiele und Fallmethoden.

Rollenspiele und Simulationen gehören zu den effizientestenMethoden interkulturellen Trainings und sind kulturspezifischoder kulturallgemein aufgebaut. Sie fördern affektiveund behaviorale Aspekte interkultureller Kompetenz, indem sieEmotionen freisetzen und Verhaltensmuster trainieren.

Das Modul 4 gliedert sich in zwei Blöcke: In der ersten Einheitgeht es ausschließlich um die Vorstellung und Durchführungvon Simulationen und Rollenspielen. Im zweiten Blockhingegen steht die Entwicklung eigener Entwürfe im Vorder-grund. Im Einzelnen werden folgende Inhalte vermittelt:

Erster BlockNach einer kurzen Einführung werden bewährte Simulations-und Rollenspiele für interkulturelle Trainings vorgestelltund durchgeführt (u.a. Barnga, KultuRallye, Modis&Trados).Neben den genannten Simulationen präsentieren wir weitereÜbungen und Spiele auf unserem Materialtisch.

Zweiter BlockIm Hinblick auf eigene Zielgruppen und Institutionen ent-wickeln die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Entwürfe fürSimulationen und Fallmethoden. Weitere Methoden werdenpräsentiert bzw. im Plenum bearbeitet. Die für die Durch-führung der selbst entwickelten Simulationen nötigendidaktischen Methoden werden übersichtlich dargestellt.

Modul 5: Evaluierung und Zertifizierung – 2 TageIm letzten Modul steht die Vorstellung der in der Ausbildungkonzipierten Trainingsmodule auf dem Programm.Die einzelnen Projektarbeiten werden von den Teilnehmendenvorgestellt. Daraufhin erfolgen Feedback und Auswertungs-hinweise sowie ein ausführliches Resümee. Weiterhin werdendiverse Umsetzungsschritte und -strategien für die Praxis(Profilentwicklung, SWOT-Analyse, Strategie, Innovations-potential, Konzept, Marketing) erörtert.

Zum Ende der Veranstaltung erfolgt eine Evaluierung(Ziele, Funktionen, Methoden, Ebenen) und die Teilnehmen-den erhalten bei erfolgreicher Teilnahme das anerkannteZertifikat „Interkultureller Trainer (m/w)“.

MethodenWir legen besonderen Wert auf ein breites Spektrum anMethoden, da durch differenzierte Wissensvermittlung einbesserer Lernerfolg garantiert ist. Die Ausbildung setzt deshalbauf folgenden Ebenen an:

Lernen auf der Erfahrungsebene: Sie nehmen aktiv an Methoden und Übungen teilLernen auf der Anwenderebene: Sie reflektieren gemachte Erfahrungen und gewinnen so Rückschlüsse für die eigene Praxis als Trainer/ inLernen in der Praxis: Nach dem Prinzip „learning by doing“ lernen Sie aus Rückmeldungen und Anwendungs-

varianten (z.B. erhalten Sie eine persönliche Filmaufnahme Ihrer selbst in einer Trainingssituation)

Page 9: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

09

Transfer-Lernen: Sie lernen, wie bestehende Materialien fürspezifische Zielgruppen angepasst werden könnenLernen durch Konzeption: Sie lernen, die Inhalte in einen neuen didaktischen Rahmen zu bringen. Dabei erhalten Sie Hilfestellung für die praktische UmsetzungLernen durch Auswertung: Durch die Evaluierungvon Materialien und Programmen werden Ihnen neue Perspektiven eröffnet und praktische Handlungs-anweisungen werden gemeinsam erarbeitetLernen mit E-Learning: Damit wird das individuelle Lernen der Teilnehmenden gefördert, da sich die Lernphasen nicht ausschließlich auf die Präsenzphasen reduzieren und Ihnen zusätzliches Material zur Verfügung steht

Auf einem Info-Tisch, der regelmäßig während der Ausbildungzur Verfügung steht, können zusätzliche Publikationen, Filme,Spiele und Übungsmaterialien eingesehen werden.

TeilnehmerkreisUnsere Ausbildung richtet sich an Personen, die als interneroder externer interkultureller Trainer, Coach oder Beraterarbeiten oder dies zukünftig tun möchten. Angesprochen sindzudem Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Unternehmenund Organisationen sowie Hochschulen, die thematisch mitinterkulturellem Lernen betraut sind und Personen,die im Personalwesen arbeiten oder im Bereich DiversityManagement tätig sind. Die Ausbildung spricht auchExistenzgründer, Führungskräfte und alle weiteren Personenan, die sich auf dem Gebiet der interkulturellen Weiterbildungqualifizieren möchten.

Den Teilnehmenden, die neu auf diesem Gebiet sind unddie sich beruflich umorientieren möchten, bzw. die wenigErfahrung als Trainer haben, empfehlen wir, die Teilnahme ander Veranstaltung „Train the Trainer-Skills“ sorgfältig zuprüfen. Hier lernen Sie die Bandbreite der Moderations-werkzeuge und die entsprechenden Hintergründe jeweiligerDidaktisierungen kennen.

Auf einen Blick: Unsere Leistung für Sie als Teilnehmer/ inSie profitieren von über 10 Jahren Unternehmenserfah-rung und einem stetig optimierten Curriculum, das bereitsüber 60 mal durchgeführt wurdeSie erhalten alle wichtigen theoretischen Inputs und wissenschaftlichen Hintergründe zur Durchführung interkultureller WeiterbildungenSie lernen über 30 praktische Methoden und Übungen kennen, die Sie in Ihren eigenen Trainings und Coachings anwenden und einsetzen können(unter Angabe des Copyrights)Sie werden von einem bikulturellen Trainerteam ausgebildet und lernen unterschiedlichen Trainertypen und Herangehensweisen kennen

Sie werden in einer Kleingruppe mit max. 12 Personen ausbildet und intensiv betreutSie werden Teil unseres TrainernetzwerkesSie erhalten als Privatzahler 50% Rabatt auf unsere Trainer-Weiterbildungen wie z.B. „Update-Seminar Interkultureller Trainer (m/w)“ oder „Train theTrainer-Skills“Sie werden von uns mit individueller Beratung und Materialien unterstütztSie erhalten das anerkannte Zertifikat „Interkultureller Trainer (m/w) dgikt“, das inzwischen in vielen Institutionen Voraussetzung für die Tätigkeit als interkulturelle/ r Trainer/ in istSie bekommen von den Mitarbeiter/ innen in unserem Institut jederzeit Unterstützung bei persönlichen und organisatorischen FragenSie nehmen an einem intensiven Präsenz-Seminar teil,das den optimalen Lerneffekt ermöglicht – gerade bei der Thematik „Interkulturalität“ und den verknüpften emotionalen Aspekten unersetzbarSie erhalten unterstützend Zugang zu einem E-Learning-Modul, auf das alle Materialien hochgeladen werdenSie bekommen nach jedem Präsenztermin eine ausgearbeitete Foto-Dokumentation zugesandtSie erleben sich während des Seminars einmal selbst in derTrainerrolle und erhalten eine Filmaufnahme auf DVDSie profitieren von den vielfältigen Erfahrungen der ausbildenden interkulturellen Trainer und Coachs, die lange Jahre in Unternehmen, Universitäten,Organisationen und in der Multiplikatorenausbildung gearbeitet haben

OrganisatorischesZwei Durchführungvarianten: „Regulär” und „kompakt”Aufgrund der großen Nachfrage und auf vielfachen Wunschwird seit Sommer 2010 die interkulturelle Trainerausbildungauch in einem kompakteren Format angeboten. Die„Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) Sommer bzw.Frühjahr kompakt spezial” vermittelt die identischen Inhalte ineiner zeitlichen Komprimierung. An drei mehrtägigenPräsenzterminen können Sie über einen Zeitraum von dreiMonaten das „Interkulturelle Trainer”-Zertifikat der dgikterwerben. Dadurch sparen Sie eine zusätzliche Anreise undkönnen Ihr „Sommerloch” optimal nutzen, um sichweiterzubilden.

Bitte beachten SieBei „Sommer bzw. Frühjahr kompakt spezial“ wird der Inhaltder 11tägigen „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w)in 5 Modulen“ in 10 Tagen vermittelt. Dies gelingt durch eineAnpassung der Seminarzeiten auf täglich 09.00–18.00 Uhr(am Abreisetag bis 16.00 Uhr).

Page 10: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

Seminarbewirtung mit fair gehandeltem Kaffee, Tee,Säften, Wasser, Keksen und Obst usw. ist im Preis inbegriffen(kein Mittag- und Abendessen).

Wir senden Ihnen nach der Anmeldung Tipps und Informa-tionen zu Anreise und Übernachtungsmöglichkeiten zu.

Alle vorgestellten Trainingsmaterialien können unter Angabedes Copyrights von den Teilnehmer/ innen für eigeneTrainings verwendet werden. Sie erhalten ausgearbeiteteHandouts der gehaltenen Vorträge sowie nach Abschluss allevorgestellten Trainingsmaterialien auf CD.

ZahlungsmodalitätenDer Gesamtbetrag von 3.400,– Euro ist zahlbar bisAusbildungsbeginn.

Frühbucher*Bei frühzeitiger Anmeldung (Termine s.u.) profitieren Sie vonunserem Frühbucherrabatt und zahlen nur 3.095,– Euro.Dies setzt die Zahlung des Gesamtbetrages bis 20 Tage vorAusbildungsbeginn voraus.

Weitere Zahlungsoptionen (Ratenoption nur für Privatzahler)Frühbucherrabatt*:– 3.095,– Euro komplett bis 20 Tage vor Ausbildungsbeginn– 3.180,– Euro in 6 Raten zu jeweils 530,– Euro– 3.240,– Euro in 12 Raten zu jeweils 270,– EuroDie erste Rate wird jeweils 20 Tage vor Ausbildungsbeginnfällig.

Vollpreis– 3.295,– Euro (3% Skonto) bei kompletter Zahlung bis zumAusbildungsbeginn– 3.400,– Euro bei kompletter Zahlung bis spätestens4 Wochen nach Ausbildungsbeginn– 3.450,– Euro in 6 Raten zu jeweils 575,– Euro– 3.540,– Euro in 12 Raten zu jeweilis 295,– Euro

Anmeldetermine für den Frühbucherrabatt*November 2018–Februar 2019: 21. September 2018Januar 2019–April 2019: 30. Dezember 2018Frühjahr kompakt spezial: 19. Februar 2019Sommer kompakt spezial:21. Mai 2019September 2019–Dezember 2019: 19. August 2019Oktober 2019–Februar 2020: 16. September 2019

*Nur für Privatpersonen und gemeinnützige Organisationen

Ihre Ausbilder

10

Dauer & TeilnehmerzahlDauer Ausbildung “regulär”: 11 TrainingstageDauer Ausbildung “kompakt”: 10 TrainingstageJeweils plus ca. 20 Stunden aufgabenbetreutes LernenTeilnehmeranzahl: max. 12Ort: Göttingen, Groner-Tor-Str. 33

TermineAusbildungssequenz September–Dezember 2018Modul 1/2 28. 09.2018 – 30.09. 2018Modul 3 19. 10.2018 – 21.10. 2018Modul 4 09. 11.2018 – 11.11. 2018Modul 5 07. 12.2018 – 08.12. 2018

Ausbildungssequenz November 2018–Februar 2019Modul 1/2 02. 11.2018 – 04.11. 2018Modul 3 30. 11.2018 – 02.12. 2018Modul 4 18. 01.2019 – 20.01. 2019Modul 5 15. 02.2019 – 16.02. 2019

Ausbildungssequenz Januar–April 2019Modul 1/2 25. 01.2019 – 27.01.2019Modul 3 22. 02.2019 – 24.02.2019Modul 4 15. 03.2019 – 17.03.2019Modul 5 12. 04.2019 – 13.04.2019

Ausbildungssequenz Frühjahr kompakt spezialModularer Block 1 02.04.2019– 05.04.2019Modularer Block 2 07.05.2019– 10.05.2019Modularer Block 3 13.06.2019– 14.06.2019

Ausbildungssequenz Sommer kompakt spezialModularer Block 1 02.07.2019– 05.07.2019Modularer Block 2 06.08.2019– 09.08.2019Modularer Block 3 12.09.2019– 13.09.2019

Ausbildungssequenz September–Dezember 2019Modul 1/2 27. 09.2019 – 29.09. 2019Modul 3 18. 10.2019 – 20.10. 2019Modul 4 08. 11.2019 – 10.11. 2019Modul 5 06. 12.2019 – 07.12. 2019

Ausbildungssequenz Oktober 2019–Februar 2020Modul 1/2 25. 10.2019 – 27.10. 2019Modul 3 29. 11.2019 – 01.12. 2019Modul 4 17. 01.2020 – 19.01. 2020Modul 5 14. 02.2020 – 15.02. 2020

Ausbilder: Alexander Reeb, M.A. und Rucha Ambekar, M.A.

Preis: 3.400,– EuroFrühbucherrabatt: 3.095,– Euro (Zahlungsmodalitäten s.u.)Der Betrag ist gemäß §4Nr.21a) bb) UStG umsatzsteuerfrei.

Page 11: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

WeiterbildungsberatungWenn Sie Fragen zur „Ausbildung zum interkulturellen Trainer(m/w) in 5 Modulen“ haben, beraten wir Sie gerneausführlich. Ein individuelles Beratungsgespräch – telefonischoder persönlich – ist immer möglich.

Oder besuchen Sie unser Seminarzentrum und lernen Sieuns einmal persönlich kennen. Termine dafür vereinbaren wirgerne individuell mit Ihnen.

FörderungsmöglichkeitenWir halten eine Liste mit bundesweiten und regionalenFördermöglichkeiten für Sie bereit, die für unsere Weiter-bildungen nutzbar sind. Als anerkanntes Weiterbildungsinstitutkönnen wir u.a. die Bildungsprämie, den WeiterbildungsbonusHamburg und weitere regionale Förderinstrumenteannehmen, mit denen Sie finanzielle Unterstützung für dieTeilnahme erhalten. Sprechen Sie uns hierzu an!

Erfolgreiche Absolventen erhalten das Zertifikat „ZertifizierterInterkultureller Trainer (m/w)“. Damit haben Sie auch dieMöglichkeit, sich in das Trainernetzwerk von IKUD® Seminareeinzubinden.

QualipaketeIKUD®Seminare bietet Ihnen zur Entwicklung Ihres Trainer-profils verschiedene Qualifizierungspakete an, die sowohlNeustarter als auch Profis umfassend auf das Berufsbildinterkulturelle/ r Trainer/ in vorbereiten. Weitere Informationenfinden Sie auf Seite 21.

11

Ausbildungsstandards und RichtlinienDie Ausbildungsstandards und Richtlinien der dgikt imEinzelnen:

Eine Ausbildung nach den Richtlinien der dgikt beinhaltet eine Dauer von insgesamt mindestens90 TrainingsstundenDie Ausbildung wird von mindestens einem von der dgikt anerkannten Ausbilder durchgeführtBegleitend zu den Präsenzphasen leisten die Ausbildungsteilnehmenden begleitende Hausaufgaben und/oder Intervision bzw. Partnercoaching mit einem Gesamtumfang von mindestens 20 Trainingsstunden

Absolventen einer Ausbildung nach den Standards und Richtlinien der dgikt

Haben einen Überblick und ein Verständnis wesentlicher Modelle aus der interkulturellen Kommunikation erhalten.Hierzu gehören unter anderem Kulturdimensionen, kulturelle Orientierungen und KulturstandardsKönnen wesentliche Werkzeuge interkultureller Trainings in ihren eigenen Trainings einsetzen. Hierzu gehören unteranderem Fallmethode, kritische Ereignisse und SimulationErkennen die Möglichkeiten und die Grenzen der oben genannten Modelle und WerkzeugeSind in der Lage, eigene Trainings und Seminare zur Wissensvermittlung und zum Lerntransfer interkultureller Inhalte zu entwickeln und eigenständig zu gestaltenSind in der Lage, länderspezifische oder kulturallgemeine Trainings zu entwickeln und alleine oder im Trainertandemzu gestalten

PrüfungsrichtlinienFolgende Richtlinien/Kriterien sind zu erfüllen:

Halten eines themenspezifischen Kurzvortragseinschließlich Teilnehmerdokumentation (Videofeedback)Erstellen eines Trainingskonzepts für ein interkulturelles Training, Seminar oder eine Unterrichtssequenz

Dieses Konzept wird dem prüfenden Institut in schriftlicher Form eingereicht und besteht aus:

Einer klaren ZielformulierungEiner Beschreibung der Zielgruppe(Vorkenntnisse und Voraussetzung)Einer Beschreibung der einzusetzenden Materialieninkl. Erarbeitung/Adaption eigener ÜbungEiner Darstellung des AblaufsEiner Lernerfolgssicherung

Page 12: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

TeilnehmerkreisDas Seminar richtet sich an Personen, die in ihrem Berufsfeldmit interkulturellen Inhalten zu tun haben, einen umfassendenEinstieg ins Thema suchen und sich für Schulungen, aberauch für den Alltag neue Methoden interkulturellen Trainingsaneignen möchten.Die Veranstaltung ist sowohl geeignet für Personen mitTrainingserfahrung als auch für Personen, die sich erst iminterkulturellen Trainingsbereich orientieren möchten. Organisatorisches Dauer: 2 TageTermin 1: 16.– 17. Oktober 2018Termin 2: 16.– 17. April 2019Ort: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainer: Alexander Reeb, M.A. oder Rucha Ambekar, M.A.Preis: 580,– Euro Der Betrag ist gemäß §4Nr.21a) bb) UStG umsatzsteuerfrei.Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten.

Teilnehmer der Veranstaltung „Interkulturelles Training –Einführung in Methoden“ erhalten einen Rabatt aufdie „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) in5 Modulen“ in Höhe von 290,– Euro (50%).

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten dieTeilnehmer / innen ein Zertifikat.

Ihre Trainer

4 Interkulturelles Training –Einführung in Methoden

Sie führen bereits interkulturelle Trainings durch bzw. planen,dies zu tun und möchten dafür Ihr Repertoire an Methodenerweitern? Diese Veranstaltung führt Sie in die Grundlageninterkultureller Trainings ein. Wir präsentieren Ihnen bewährtesowie selbst entwickelte Materialien und zeigen Ihnen eineVielzahl didaktischer Varianten auf. Um die Perspektivespäterer Teilnehmender kennen zu lernen, werden zunächstalle Übungen durchgeführt und danach auf der Anwender-ebene reflektiert. So erlangen Sie Methodensicherheitund erhalten zudem von einem erfahrenen Trainer Tipps undAnregungen für die Umsetzung.

InhalteÜberblick über die einzelnen Methodeninterkulturellen TrainingsEinführung in theoretische und praktische Grundlagen interkulturellen TrainingsPraktische Übungen zu einzelnen Methoden:u.a. critical incidents, culture assimilator, Fallmethode, Kommunikationsübungen und SimulationBereitstellung ausgewählter und bewährter TrainingsmaterialienPraktische Anleitung für die eigene Anwendung der Trainingsmaterialien

Sie lernenSie lernen grundlegende Methoden und Materialien iminterkulturellen Bereich und deren Anwendung kennen.Aufgrund der Vorgehensweise erlangen Sie Sicherheit imUmgang mit den vorgestellten Übungen und bekommenRückmeldungen über ihre didaktischen Varianten und denEinsatz in der Praxis.

Während des Seminars steht Ihnen ein Informationstisch mitumfangreichen Publikationen und Materialien zum inter-kulturellen Training zur Verfügung.

Alle in dieser Veranstaltung vorgestellten Trainingsmaterialienkönnen von den Teilnehmenden später auch für eigeneinterkulturelle Trainings verwendet werden. Sie erhalten einausgearbeitetes Handout der gehaltenen Vorträge sowiealle vorgestellten Trainingsmaterialien in Kopie zur Verfügunggestellt. Die Teilnahme berechtigt unter Beachtungdes Copyrights zum eigenen Einsatz dieser Methoden.

MethodenDie Veranstaltung zeichnet sich durch Methodenvielfalt aus.Neben Gruppenarbeiten, Simulationen, Rollenspielen undKommunikationsübungen vermitteln Ihnen kurze flankierendeVorträge den theoretischen Hintergrund und erleichternso die Einordnung der Materialien und das sowohl auf derTeilnehmer-, als auch auf Anwender- und der Reflexionsebene.

12

Page 13: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

13

„Frischer Wind“ für Ihren Traineralltag!Als interkulturelle/ r Trainer/ in verfügen Sie nach demAbsolvieren der Ausbildung über einen professionellenRahmen, der es Ihnen ermöglicht, qualitativ hochwertigeTrainings eigenständig zu konzipieren und durchzuführen.Sie haben Methodensicherheit in Bezug auf Programm-gestaltung, Materialauswahl sowie -entwicklung und verfügenüber einen sicheren Umgang im Hinblick auf den Einsatzgrundlegender interkultureller Trainertechniken sowie übereine sichere Zeitplanung.

Damit Sie eine noch größere Bandbreite praktischer Methodenund eine Vertiefung theoretischer Erkenntnisse erlangen,auf die sich im Traineralltag zurückgreifen lässt, haben wir dasKonzept des Update-Seminars erarbeitet. Es richtet sich imBesonderen an die Teilnehmer/ innen der von der DeutschenGesellschaft für interkulturelle Trainingsqualität e.V. (dgikt)geprüften und zertifizierten „Ausbildung zum interkulturellenTrainer (m/w) in 5 Modulen“.

Auch wenn Sie nicht die Ausbildung bei IKUD®Seminareabsolviert haben, jedoch bereits erfahrene/r Trainer/ in sind,wird Ihnen das Update-Seminar neue Impulse geben.

Es werden im Seminar einerseits praktische Methoden undMaterialien, andererseits weitere für interkulturelle Trainer/innen relevante Forschungen vorgestellt. So können Sie in IhreTrainings mehr Abwechslung einbringen und eine optimaleZielgruppenanpassung erreichen.

Inhalte… des Methoden-UpdatesRollenspiele und Simulationen gehören zu den effizientestenMethoden interkulturellen Trainings, seien sie kulturspezifischoder kulturallgemein aufgebaut. Sie fördern affektive undbehaviorale Wahrnehmung, indem sie Emotionen freisetzenund Verhaltensmuster trainieren.

Die im Modul 4 der „Ausbildung zum interkulturellen Trainer(m/w) in 5 Modulen“ vorgestellten Simulationen, Rollenspieleund Fallmethoden stellen nur einen – essentiellen – Teil desRepertoires an aktiven Lernmöglichkeiten dar.Das Update-Seminar vermittelt weitere, neue Ansätze undkonkrete Simulationen und Rollenspiele, die im Traineralltageingesetzt werden können. Hiermit erweitert sich dasRepertoire an Tools zur Konzeption neuer Trainings und zurvariationsreicheren Durchführung. Für Trainer/ innen undTeilnehmende wird Abwechslungsreichtum und eine optimaleAnpassung an die Gruppenzusammensetzung garantiert.

… des Forschungs-UpdatesAls interkulturelle/ r Trainer/ in wissen Sie, wie grundlegendder Rückbezug auf theoretische Kulturmodelle auch für diePraxis ist. Inhalte des Theorie-Aufbauseminars sind neue,

aktuelle Forschungen auf dem Gebiet der Kulturmodelle sowie„Klassiker“ der Kulturanthropologie und Wirtschaftspsycho-logie. Doch nicht nur die Theorie wird vermittelt: Vielmehrstellen wir uns im Seminar die Frage, inwiefern welcheModelle für welche Art von Trainings geeignet sind. ImBusiness-Kontext etwa bietet sich die GLOBE Study an,während für andere Zielgruppen andere Kulturerfassungs-ansätze ideal sind. Thematisiert werden insofern u.a. dieAnsätze von Gerhard Maletzke und Fons Trompenaars.

Sie lernenSie lernen neue Methoden für interkulturelle Trainings undderen Anwendung kennen, z.B. weitere Rollenspiele undSimulationen. Die Teilnehmenden können so kreativerTrainings konzipieren und haben für vielfältigeTrainingssituationen passende Materialien zur Verfügung.Anhand einer Gegenüberstellung der zahlreichenKulturmodelle wird im Update-Seminar unter fachlicherAnleitung diskutiert, für welchen Trainingsschwerpunkt welcheTheorie die optimale Grundlage darstellt.

TeilnehmerkreisSie sind Absolvent/ in unserer „Ausbildung zum interkultu-rellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“ oder professionell alsTrainer/ in, Coach oder Personalentwickler/ in tätig?Dann sind Sie bei dieser Veranstaltung richtig. Dieses Seminarrichtet sich speziell an zertifizierte Trainer/ innen und Personenmit Erfahrung im Trainingsbereich.

OrganisatorischesDauer: 2 TageTermin 1: 23.– 24. Oktober 2018Termin 2: 22.– 23. Oktober 2019Ort: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainer: Alexander Reeb, M.A. oder Rucha Ambekar, M.A.Preis: 680,– EuroDer Betrag ist gemäß §4Nr.21a) bb) UStG umsatzsteuerfrei.Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten.

Absolventenbonus: Absolventen der „Ausbildung zuminterkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“ erhalten aufdieses Seminar 25% Rabatt, Privatzahler & Mitarbeiter/innenvon gemeinnützigen Organisationen erhalten 50% Rabatt.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten dieTeilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Ihre Trainer

5 Ausbildung zuminterkulturellen Trainer (m/w):Updates

Page 14: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

14

6 Train the Trainer-Skills:Grundkenntnisse eines Trainers (m/w)

Sie möchten Trainings erfolgreich und effektiv durchführen?Das Seminar „Train the Trainer Skills“ vermittelt Ihnen dasdafür nötige Handwerkszeug. Sie erfahren, welche Schritte inder Vorbereitung eines Seminars wichtig sind, wie Sie IhreTrainingsziele definieren und wie Sie diese umsetzen, wie einlebendiger Medien- und Methodeneinsatz möglich ist und wieman mit herausfordernden Situationen umgeht.

Da Ihre Wirkung als Person/Trainer von entscheidenderBedeutung für den Gruppenprozess ist, erhalten Sie imSeminar die Möglichkeit, Ihre Rolle als Trainer/ in zu reflek-tieren, sowie viele Tipps und Hinweise für die Praxis. DasSeminar „Train the Trainer Skills“ ist kompakt und praxisnahaufgebaut und ermöglicht Ihnen, in kurzer Zeit die zentralenFragestellungen rund um den Aufbau und die Durchführungvon Trainings und Seminaren zu klären.

InhalteWir begleiten Sie in diesem Seminar von der Entwicklungeinzelner Elemente bis hin zur Detailplanung eines individu-ellen Trainings (Trainerleitfaden). Zudem erörtern wirgemeinsam, wie Sie Ihr Training zielgruppengerecht und aktivgestalten können. Des Weiteren beschäftigen wir uns intensivmit den Themen Trainerverhalten und -rolle, Moderations-techniken und Gruppenmanagement. So erhalten Sie größereSicherheit und Struktur, um wirkungsvolle Trainings zuplanen und durchzuführen. Fragestellungen wie etwa „WelcheProbleme können auftreten und wie können sie gelöstwerden?“ oder „Wie kann man die Kommunikation mit undinnerhalb der Gruppe steuern?“ werden praxisnah und für IhreErfordernisse entsprechend thematisiert.Sie erhalten während des Trainings die Möglichkeit, sich inIhrer Rolle als Trainer/ in zu spiegeln und unterstützendesFeedback von Trainerseite sowie der Gruppe zu erhalten.

Sie lernenZiel des Seminars ist es, Ihre Lernzielanalyse, Methodenwahl,Vermittlung, Umsetzung sowie Gruppensteuerungsprozesseso zu optimieren, dass Sie größtmögliche Sicherheit in Bezugauf die Durchführung eigener Trainings erhalten. Themen wieZielgruppenanalyse, Konzeptentwicklung, Zeitplanung und-einhaltung, Planung einzelner Trainingsphasen, Einsatz vonMedien, Visualisierung, Motivation von Teilnehmenden, Lern-und Praxistransfer werden eingehend behandelt und bietenIhnen die Möglichkeit, Ihre Strategie bei der Trainings-gestaltung zu verfeinern.

Wichtige „Trainings-Skills“ wie moderieren und präsentieren(Metaplan, Flipchart, Beamer) können Sie bereits während derVeranstaltung ausprobieren. Das Seminar gibt weiterhin einenEinblick in das System „Lernen“ als ganzheitlichen Prozess undunterstützt Sie bei der Vermittlung von komplexen Inhalten(Lernschritte und -einheiten).

Jede/ r Teilnehmende hat die Möglichkeit, sich intensiv mitindividuellen Themen und Fragestellungen auseinander-zusetzen und so z.B. bereits zentrale Schritte bei derEntwicklung eines eigenen Trainingskonzepts umzusetzen.

Auf einem Info-Tisch stehen Ihnen entsprechende Publika-tionen zur Einsicht zur Verfügung – hier können Sieweiterführende theoretische und praktische Hilfe finden. 

TeilnehmerkreisDas Training ist besonders geeignet für Personen, die sich fürTrainingsleitung interessieren und auf der Suche nach (neuen)Impulsen und Ideen sind. Das Seminar „Train the Trainer“wurde speziell für Teilnehmende entwickelt, die ihre Erfahrun-gen in der Konzeption und Gestaltung von Schulungen,Workshops und Trainings ausbauen möchten.Die Veranstaltung ist sowohl für Einsteiger/ innen geeignet alsauch für erfahrenere Trainer/ innen, die ihreTrainingskompetenz steigern möchten.

OrganisatorischesDauer: 3 TageTermin 1: 09.– 11. Oktober 2018Termin 2: 06.– 08. März 2019Termin 3: 09.– 11. Oktober 2019Ort: Göttingen Teilnehmeranzahl: maximal 12Trainerin: Rucha Ambekar, M.A.Preis: 980,– Euro780,– Euro für Privatpersonen & gemeinnützigeOrganisationenDer Betrag ist gemäß §4Nr.21a) bb) UStG umsatzsteuerfrei.Tagungsgetränke und -bewirtung sowie Seminarunterlagensind im Preis enthalten.

Absolventenbonus: Absolventen der „Ausbildung zuminterkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“ erhalten aufdieses Seminar 25% Rabatt, Privatzahler & Mitarbeiter/ innenvon gemeinnützigen Organisationen erhalten 50% Rabatt.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten dieTeilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Ihre Trainerin

Page 15: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

15

7 DS-GVO für Trainer (m/w)Datenschutz professionellorganisieren

Seit Mai 2018 verlangt die EU-Datenschutzverordnung vonjedem Unternehmen nachweislich den Schutz von personen-bezogenen Daten. Denn aus der Sicht des Gesetzgebers sindpersonenbezogene Daten Eigentum der jeweiligen Person undwerden Unternehmen nur geborgt, um z.B. eine Dienst-leistung zu ermöglichen. Ob als KleinunternehmerIn oderInhaberIn einer eigenen Firma mit mehreren Angestellten:Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass derDatenschutz verordnungskonform organisiert ist.

Den Datenschutz zu organisieren, heißt, den Lebenszykluseiner Information nachweislich geregelt zu haben. Für eineAufsichtsbehörde muss transparent und schnell ersichtlich sein,welche Daten zu welchem Zweck wie erhoben werden,welchen Weg sie im Unternehmen nehmen, d.h. wiesie weiterverarbeitet werden, und wann sie wieder gelöschtwerden – seien es Personaldaten, Kundendaten oderBewerbungen. Personenbezogene Daten dürfen nurgespeichert werden, wenn eine Einwilligung der jeweiligenPerson vorliegt oder es eine Rechtsgrundlage zur Speicherunggibt. Fehlt beides, müssen die Daten gelöscht werden. Ist dieLöschung nicht organisiert, ist der Datenschutz nicht geregelt.

In diesem zweitägigen Seminar mit Workshop-Charakter profi-tieren Sie von der 25-jährigen Erfahrung eines professionellenDatenschützers und lernen, wie Sie Ihren Datenschutzvollständig selbst organisieren. Dafür erhalten sie Vertrags-vorlagen, Workflows, Gliederungen für Dokumentationensowie wertvolle Hintergrundinformationen, inklusiveder wichtigsten 13 Punkte zur Vermeidung von Bußgeldern.

Inhalte Datenschutzkonforme Datenverarbeitung erreichen Sicherstellung von Betroffenenrechten (z.B. Auskunftsrecht,

Recht auf Löschung, Widerspruchsrecht etc.) Gesetzliche Vorgaben sicher umsetzen Handhabung von Datenschutzverletzung (Meldepflicht,

Fristen, Dokumentationspflichten, konkrete Umsetzung) Datenschutz-Risikomanagement Datenschutzdokumentation Datenschutz: Anforderungen für kleine Unternehmen,

Trainer/ innen, Berater & Coachs Erarbeitung einer konkreten to-do-Liste: Dienstleister-

verzeichnis, Auftragsdatenverarbeitung, TOMs (Technisch-organisatorische Maßnahmen), Verfahrensverzeichnisse, Löschung & Archivierung, individuelles Datenschutzkonzept, Notfallplan u.v.m.)

Sie lernenAm Ende der zwei Tage werden wir gemeinsam diewichtigsten Dokumente, die für die Einhaltung der DS-GVOnötig sind, erstellt haben. Bitte bringen Sie für die Bearbeitungund Erstellung dieser Dokumente Ihren Laptop mit.

Sie erwerben die notwendigen Kompetenzen, um Ihrenunternehmerischen Pflichten gerecht zu werden und könnenIhre Fragen klären sowie Unsicherheiten abbauen. Und siewerden wissen: Datenschutz ist einfach.

MethodenDie Veranstaltung zeichnet sich durch Abwechslung undMethodenvielfalt aus. Die trocken erscheinenden Inhaltewerden im Seminar lebendig und praxisnah vermittelt, so dassSie bereits während der Veranstaltung vielfältige und konkreteHinweise für die Umsetzung erhalten.

TeilnehmerkreisDas Seminar ist geeignet für selbständige Trainerinnen undTrainer, Coachs und Berater, die im Rahmen ihrerunternehmerischen Tätigkeit gesetzlich zum Nachweis einesprofessionell organisierten Datenschutzes verpflichtet sind.Sofern Sie noch keine oder eine aus Ihrer Sicht unzureichendeSchulung zur Umsetzung der DSGVO erfahren haben, istdieses Seminar optimal für Sie geeignet.

OrganisatorischesDauer: 2 TageTermin 1: 27.– 28. November 2018Termin 2: 25.– 26. März 2019Ort: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainer: Heiko HilpertPreis: 680,– Euro zzgl. gesetzl. MwSt. (809,20 Euro brutto)Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten.

Absolventen der „Ausbildung zum interkulturellen Trainer(m/w) in 5 Modulen“ zahlen nur 480,– Euro zzgl. gesetzl.MwSt. (571,20 Euro brutto).

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten dieTeilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Ihr Trainer

Page 16: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

16

8 Interkulturelles Trainingim Gesundheitsbereich

Das deutsche Gesundheitswesen ist einem immensenStrukturwandel unterworfen. Verantwortlich hierfür sindneben der demographischen Entwicklung und neuen Arbeits-zeitregelungen auch Migrationsbewegungen.Der Eintritt der ersten Migrantengeneration in das Rentenalterzeigt im Bereich Pflege beispielhaft, welche Umwälzungenin den nächsten Jahren in der Gesundheitsbranche auf unszukommen.

Interkulturelle und interreligiöse Kompetenz ist zu einerSchlüsselqualifikation geworden, die für Klinikpersonal, Ärzteund Mitarbeitende in der Pflege unerlässlich ist. Sei es bei derIntegration ausländischer Assistenzärzte im Team oder bei derKommunikation mit Patientinnen und Patienten aus anderenKulturen bzw. anderer religiöser Orientierungen – Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter des Gesundheitswesens müssen lernen,mit dem „Fremden“ umzugehen. Hierfür werdeninterkulturelle Trainer (m/w) gebraucht, die speziell für denGesundheitsbereich Weiterbildungen konzipieren unddurchführen. In dem Seminar „Interkulturelles Training imGesundheitsbereich“ lernen Sie die wichtigsten Grundlageninterkultureller Kompetenz in der Gesundheitsbranche kennenund bekommen eine Einführung in die Methoden, Materialienund Umsetzungsstrategien interkultureller Trainings für denGesundheitsbereich.

Die Fortbildung, die auch aufbauend auf die „Ausbildung zuminterkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“ besucht werdenkann, vermittelt Ihnen die wesentlichen Grundlagen zurinterkulturellen Interaktion und Kommunikation im Gesund-heitsbereich. Darüber hinaus erhalten Sie die wesentlichentheoretischen und praktischen Kompetenzen, um Ihr neuesWissen im Praxisalltag und im Rahmen von interkulturellenTrainings weiterzugeben.

Der spezielle Input für den Themenbereich interkulturelleKompetenz in Klinik, Arztpraxis und Pflege(-Ausbildung)befähigt Sie zur Durchführung interkultureller Trainingsin Ihrem individuellen Arbeitsumfeld sowie der Vermittlunginterkultureller Kompetenzen in Krankenpflegeschulen.

InhalteEinführung in die Grundlagen interkultureller Kompetenzenfür den GesundheitsbereichWir vermitteln ein breites Basiswissen zum Themenbereich

„Inter- und Transkulturelle Kompetenz im Gesundheitssystem“für Ihren individuellen Arbeitskontext. Kulturell und religiösdifferierende Sichtweisen auf Gesundheit und Krankheitbeeinflussen Denk-, Verhaltens- und Heilungsprozesse. Sospielen z.B. die Frage der Ursachenzuschreibung vonErkrankungen und die kulturell bedingten Rollenerwartungenan Arzt, Pflegepersonal und Patienten eine bedeutende Rollein der Interaktion.

Durch die Vermittlung und das Erleben kultureller undreligiöser Unterschiede werden Sie für den Umgang mitMenschen anderer kultureller Prägungen sensibilisiert. Derhohe Praxisbezug sichert einen effektiveren Umgang mit demPhänomen Kultur im Alltag und befähigt Sie dazu, inter-kulturelle Probleme zu analysieren und Lösungsansätze zuentwickeln.

Kommunikation in der Gesundheitsbranche –interkultureller KontextKommunikative Kompetenzen sind im Klinikalltag und in derArztpraxis unerlässlich. Das Modul vermittelt speziell fürden interkulturellen Kontext Techniken wie „Aktives Zuhören“.Diese ermöglichen es, künftig Gespräche erfolgreicher zugestalten – sowohl mit deutschen als auch mit ausländischenPatient/ innen und Mitarbeiter/ innen.

Fallmethode und interkulturelle KonfliktlösungDie Fallmethode ist gerade im medizinischen Bereich ideal,um (Konflikt-)Situationen alltäglicher interkulturellerBegegnung zu analysieren und einen optimalen Lerneffekt zuerreichen. Deshalb wird diese Methode interkulturellerTrainings intensiv behandelt: Anhand konkreter Beispiele ausder Realität lernen und reflektieren die Teilnehmenden,wie Konflikte beispielsweise aus dem Klinikalltag auf kulturelleDimensionen zurückgeführt werden können und wie manselbst diese Kompetenzen weitervermittelt. Der Umgang mit

„schwierigen Patienten“ wird thematisiert und Empfehlungenfür Multiplikatoren gegeben, die später im Praxisalltag undwährend der durchgeführten Trainings Anwendung finden.

Page 17: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

17

Sie lernenDurch das Seminar erhalten Sie eine Einführung in die Thema-tik „Interkulturelles Training im Gesundheitsbereich“. DieThemenbereiche „Krankheit“ und „Gesundheit“ sind kulturellund religiös geprägt. Bei uns lernen Sie, welche interkulturel-len und religiösen Aspekte im Gesundheitswesen für Sie, IhreKolleginnen/Kollegen und Ihre Patient/ innen von Bedeutungsind und an welchen Stellen Handlungsbedarf besteht.

Die Fortbildung vermittelt Ihnen neben interkulturellemBasiswissen für den Gesundheitsbereich und Lösungsansätzenzum Umgang mit Patienten, Kollegen und Pflegeschülern ausanderen Kulturen zusätzlich die Fähigkeit, Ihr neues Wissen imArbeitsalltag an Ärzte, Krankenhauspersonal, (Alten-)Pfleger/innen, (Alten-)Krankenpflegeschüler, Verwaltungsangestellteusw. weiterzugeben.

Als interkultureller Trainer (m/w) für das Gesundheitssystembzw. als Pflegepädagoge erhalten Sie die Grundlagen,Methoden und Materialien zur selbstständigen Durchführungqualitativ hochwertiger Trainings bzw. Unterrichtsreihen fürIhren Arbeitskontext.

MethodenDie Veranstaltung zeichnet sich durch Methodenvielfalt aus.Neben Gruppenarbeiten, Simulationen, Rollenspielen undKommunikationsübungen vermitteln Ihnen kurze flankierendeVorträge den theoretischen Hintergrund und erleichtern so dasVerständnis der Thematik und die Einordnung der Materialien.

VoraussetzungenIm Seminar werden die wesentlichen Grundlagen speziell fürdie interkulturelle Kommunikation in der Gesundheitsbranchevermittelt. Daher sind keine besonderen Voraussetzungenerforderlich. Gerne können Kenntnisse im Bereichinterkulturelle Kommunikation/ interkulturelles Trainingmitgebracht werden.

Wer sich im Vorfeld oder im Anschluss zusätzlich in einzelneThemenbereiche vertieft einarbeiten möchte, dem sei „Trainthe Trainer-Skills – Grundkenntnisse eines Trainers (m/w)“, die

„Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“und/oder das Seminar „Interkulturelles Training – Einführungin Methoden“ empfohlen.

QualifizierungspaketeBitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unsereQualifizierungspakete, die auf Seite 21 zusammengestellt sind.

Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich.

TeilnehmerkreisDie Fortbildung ist ideal für Mitarbeiter/ innen von Kliniken,Krankenhäusern und Arztpraxen – sowohl auf der EbeneArzt-Pflegepersonal-Praxisanleiter als auch aus der Verwaltungsowie der Aus- und Weiterbildung. Angesprochenwerden zudem Pflegepädagog/ innen und Dozent/ innen vonPflegefachschulen und Hochschulen, die thematischmit interkulturellem Lernen betraut sind. Diese können alsMultiplikatoren und Tutoren künftig innerhalb der KlinikSchulungen durchführen.

In der Fortbildung wird neben allgemeinem Basiswissenim Bereich interkulturelle Kommunikation ein inhaltlicherSchwerpunkt auf Gesundheits- und Krankheitskonzeptegelegt. Daher richtet sich das Seminar auch an dieAbsolventinnen und Absolventen der „Ausbildung zuminterkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“,die ihr Trainingsrepertoire durch die Spezialisierung auf denGesundheitsbereich erweitern möchten.

OrganisatorischesDauer: 2 TageTermin 1: 22.– 23. November 2018Termin 2. 28.– 29. März 2019Termin 3: 21.– 22. November 2019Ort: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainerin: Daniela Flößer, StEx LAPreis: 780,– Euro Der Betrag ist gemäß §4Nr.21a) bb) UStG umsatzsteuerfrei.Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten.

Absolventenbonus: Absolventen der „Ausbildung zuminterkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“ erhalten aufdieses Seminar 25% Rabatt, Privatzahler & Mitarbeiter/ innenvon gemeinnützigen Organisationen erhalten 50% Rabatt.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten dieTeilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Ihre Trainerin

Page 18: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

Während der Veranstaltung steht Ihnen ein Informationstischmit umfangreichen Materialien zur interkulturellen Mediationzur Verfügung. Alle in dieser Veranstaltung vorgestelltenMaterialien können von den Teilnehmenden später auch füreigene Trainings verwendet werden. Sie erhalten einausgearbeitetes Handout mit allen gehaltenen Vorträgen undMaterialien.

MethodenDie Veranstaltung zeichnet sich durch Methodenvielfalt aus.Neben Gruppenarbeiten, Simulationen, Rollenspielen undKommunikationsübungen vermitteln Ihnen kurze flankierendeVorträge den theoretischen Hintergrund.

TeilnehmerkreisDas Seminar ist geeignet für Menschen, die in ihrem Berufs-feld mit interkulturellen Inhalten oder Konfliktlösung zu tunhaben, einen umfassenden Einstieg ins Thema suchen undsich für das aktuelle Thema „Mediation interkulturell“ interes-sieren. Angesprochen sind zudem Mitarbeiter undMitarbeiterinnen von Unternehmen und Organisationen bzw.Schule und Universität, die im interkulturellen Umfeld arbeiten.

OrganisatorischesDauer: 2 TageTermin: 09. – 10. April 2019Ort: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainer: Markus Pfeil, Dipl.-Sozialarbeiter, Dipl.-Sozialpäd.Preis: 580,– Euro zzgl. gestzl. MwSt. (690,20 Euro brutto)Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten.

Absolventenbonus: Absolventen der „Ausbildung zuminterkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“ erhalten aufdieses Seminar 25% Rabatt, Privatzahler & Mitarbeiter/ innenvon gemeinnützigen Organisationen erhalten 50% Rabatt.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten dieTeilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Ihr Trainer

18

9 Interkulturelle Mediation:Eine Einführung

Nicht immer gelingt es, interkulturelle Begegnungenkonfliktfrei zu gestalten. Häufig kommt es zu Missverständ-nissen und Konflikten, wenn Menschen unterschiedlicherkultureller Prägung aufeinandertreffen. Eine „Schuld“ hat insolchen interkulturellen Konflikten niemand – es sindmanchmal einfach zwei Welten bzw. zwei „Weltsichten“, dieaufeinandertreffen. Logische Konsequenz ist wechselseitigesUnverständnis von Handlung und Kommunikation, das sich bishin zu Streitigkeiten und letztlich Abbruch von Kontaktensteigern kann.

In solchen Situationen hilft ein/e Mediator/ in. Mediationkann durch konstruktive Konfliktlösung aus der vermeintlichausweglosen Situation eine Win-Win-Situation schaffen, sodassbeide Konfliktparteien den Konflikt als Chance für effektiveVeränderungen der Beziehungsgestaltung erkennen können.Der Mediator/die Mediatorin sieht aus der neutralen Positionheraus beide Konfliktparteien und kann den Rahmen dafürschaffen, dass die Konfliktparteien gemeinsam Lösungsansätzeim Gespräch herausarbeiten. Als Vermittler/ in iminterkulturellen Konflikt sind seitens des Mediators/derMediatorin besondere interkulturelle Kompetenz undkulturspezifisches Wissen gefordert. In diesem Einführungs-seminar werden Ihnen die grundlegenden Kenntnisse derinterkulturellen Mediation vermittelt.

InhalteMediation: Die 5 Phasen der MediationKonflikttypen, -stufen, -merkmale(z.B. Konflikteskalationsmodell nach Glasl)Entstehung von Konflikten und KonfliktlösungsstrategienInterkulturelle Mediation: Grundlagen und BesonderheitenKulturmodelle, KulturdimensionenGesprächstechniken in der MediationInterkulturelle Konflikte und deren spezielles Setting,Kulturalisierung von KonfliktenNeutralität, Rollen und kulturell differierendeRollenverständnisse

Sie lernenSie lernen grundlegende Phasen der Mediation und derenBesonderheiten im interkulturellen Kontext kennen. Konflikte,Konfliktmodelle und Lösungsansätze werden vorgestellt unddie speziellen Problematiken beim Aufeinandertreffen zweier(oder mehrerer) Kulturen thematisiert. Die praxisnaheVorgehensweise führt zu persönlicher kultureller Sensibilisie-rung und ermöglicht die Auseinandersetzung mit der eigenenKonfliktbiografie. Mit einer fundierten interkulturellenKonfliktkompetenz können zukünftig Konflikte nicht nur aufder persönlichen Ebene, sondern auch im Hinblick aufkulturelle Prägung zurückgeführt werden. Diese Ebene ist fürSituationen in der globalisierten (Arbeits-)Welt ganzgrundlegend und eröffnet neue Horizonte für Mediation undVermittlungsarbeit.

Page 19: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

19

10 Das Fünf-Kulturen-Spiel:Eine transkulturelle Simulation

Das Fünf-Kulturen-Spiel ist eine intensive, praxisbezogene undtheoretisch begründete Maßnahme interkulturellen Trainings.

InhalteDas Fünf-Kulturen-Spiel bietet Szenarien, in denen Teams mitunterschiedlichen kulturellen Skripten aktuelle Aufgabenbearbeiten, bei denen sie sowohl ihre eigene kulturelleIdentität zur Geltung bringen als auch gemeinsame Lösungenanstreben.

Sie lernenDas Fünf-Kulturen-Spiel ist ein anspruchsvolles Spiel von hoherKomplexität, das im Besonderen folgende Prozesseinterkulturellen und transkulturellen Lernens vermittelt:    Kulturelle Selbstwahrnehmung durch rollenbedingte

Übernahme vom kulturellen Orientierungen und Verhaltensweisen, die vom eigenen dominanten Lebensstilverschieden sindAufmerksamkeit und gesteigerte Sensibilität für kulturelle Orientierungen andererEinsichten über Einflüsse kultureller Optionen auf Entscheidungsfindung und ProblemlösungSensibilisierung für „transkulturelle Anschlusspotentiale“, d.h. Möglichkeiten, wie man in eigenen kulturellen Orientierungen Ansätze zum Umgang mit kulturellen Orientierungen anderer findetStrategischer Umgang mit eigenen und fremden Lebens- und Kommunikationsstilen, mit dem Ziel, zu gemeinsamen Problemlösungen zu gelangen sowieStrategische Bearbeitung kulturspezifischer Konflikte

MethodenBeim Fünf-Kulturen-Spiel erlernen die Teilnehmer/ innen imRahmen einer komplexen Simulation, sensibel mitkulturbedingten Eigenschaften anderer umzugehen undStrategien im Umgang mit fremden Lebens- undKommunikationsstilen zu entwickeln. Die 10 bis 18Teilnehmenden bilden fünf Gruppen. Jede der fünf Gruppenvertritt eine Kultur (einen „Lebensstil“) entsprechend einerausführlichen Beschreibung (der Rollenkarte). Nachdem sichjede Gruppe mit „ihrer“ Kultur vertraut gemacht hat, wird siemit einem wichtigen Ereignis konfrontiert, das sie in Kontaktzu den anderen Kulturen bringt. Es geht um ein gemeinsamesProblem, für das die einzelnen Gruppen zunächstkulturspezifische Lösungsvorschläge entwickeln. Ausgehendvon diesen Vorschlägen wird der Versuch unternommen, imDialog miteinander zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen.Grundlage für das Fünf-Kulturen-Spiel ist die Kulturtheorie vonMichael Thompson et al., die abschließend als theoretischerHintergrund vorgestellt und diskutiert wird.

TeilnehmerkreisDas Fünf-Kulturen-Spiel ist geeignet für Menschen, die inihrem Berufsfeld mit interkulturellen Inhalten zu tun haben,die planen, für eine Zeit ins Ausland zu gehen und/oder in(bereits bestehenden) interkulturellen Teams arbeiten. Eseignet sich auch besonders gut für Studenten, Jugendgruppenund den Bereich der sozialen Arbeit.

OrganisatorischesDauer: 2 TageTermin 1: 26.– 27. Oktober 2018Termin 2: 02.– 03. Mai 2019Ort: GöttingenTeilnehmer: mindestens 10 bis maximal 18Trainer:  Alexander Reeb, M.A. oder Rucha Ambakar, M.A.Preis: 480,– EuroDer Betrag ist gemäß §4Nr.21a) bb) UStG umsatzsteuerfrei.Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten.

Absolventenbonus: Absolventen der „Ausbildung zuminterkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“ erhalten aufdieses Seminar 25% Rabatt, Privatzahler & Mitarbeiter/innenvon gemeinnützigen Organisationen erhalten 50% Rabatt.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten dieTeilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Ihre Trainer

Page 20: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

20

11 InterkulturellesProjektmanagementfür Trainer (m/w)

Sie sind Trainerin/Trainer oder Coach für interkulturelleKompetenzen oder beraten Kunden im interkulturellenManagement? Dann kennen Sie die Situation: Viele IhrerKlientinnen und Klienten sind im unternehmerischen Umfeldverantwortlich für Projekte oder Teilprojekte. Im Zeitalter derGlobalisierung sind dies häufig internationale oderinterkulturelle Projekte. Und selbstverständlich bringen IhreKlientinnen und Klienten häufig „ihre Projekte“ mit in IhreTrainings oder Coachings.

Um auf Augenhöhe mitreden zu können, sind deshalbKenntnisse im Projektmanagement erforderlich. InterkulturelleProjekte und deren besondere Herausforderungen stehen imZentrum dieses praxisbezogenen Seminars. Als Trainer/ in oderBerater/ in können Sie sich durch die spezifischen Kenntnisseim interkulturellen Projektmanagement neu positionieren undzugleich von der Konkurrenz abheben.

InhalteIm Seminar lernen Sie die Grundlagen im internationalenProjektmanagement kennen:    Projektziele    Projektorganisation    Projektplanung    Projektsteuerung    Projektkontrolle

Im Mittelpunkt stehen dabei die Projektleitung und dasProjektteam:    Was zeichnet „Hochleistungsteams“ aus?    Welche Bedeutung haben Kommunikation und

Transparenz im Projekt?    Warum sind soziale Kompetenz und Führungskompetenz

für den erfolgreichen Verlauf von interkulturellen Projektenmindestens so wichtig wie formale Instrumente des Projektmanagements?

    Welche zusätzliche Komplexität entsteht für die Projektleitung, wenn sich das Projektteam aus unterschiedlichen Kulturen zusammensetzt?

    Wann entstehen Konflikte im Team und wiekann man sie lösen?

    Wie werden Erwartungen und Verhaltensweisen im Projektvon den kulturellen Prägungen der Projektleitung sowie der Teammitglieder beeinflusst?

    Warum ist es kein Zufall, wenn Projekte erfolgreich oder weniger erfolgreich verlaufen?

Sie lernenDas Ziel des Seminars liegt in der gemeinsamen Erarbeitungwichtiger Zusammenhänge und Erfolgsfaktoren im modernenProjektmanagement. Hierbei legen wir den Schwerpunkt aufpragmatische und „weiche“ Faktoren. Sie lernen, wichtige

Sachverhalte zu Beginn eines Projektes zu klären und mit Hilfepraktischer Werkzeuge zu kommunizieren. Wir behandeln, wiewichtig es ist, bereits am Anfang eines Projektes ein gemeinsa-mes Verständnis für Vorgehensweise, Methodik und Spielregelnder Arbeit im Projektteam zu erzielen. Besonderes Gewichtlegen wir auf die Bedeutung der Projektleitung für den Projekt-erfolg und wir stellen praktische Hilfen zur konkreten Unter-stützung vor. Projekte stehen häufig unter großem Zeitdruck:Wir bearbeiten daher auch die Frage, auf welche – manchmalunscheinbaren – Anzeichen Projektleitung und Projektteamachten sollten, um rechtzeitig zu erkennen, dass in einemProjekt „nicht alles glatt“ läuft und die Zielerreichung in Gefahrist. Und welche pragmatischen Vorgehensweisen bieten sichdann an, um dagegen zu steuern?

Methoden und Konzeption„Erfahrungsbasiertes Lernen“ ist die Methode, nach der imSeminar gearbeitet wird. Mit den erfahrenen Referenten, die vielErfahrung im Management gesammelt haben und auf globalerEbene gearbeiten haben, stehen Ihnen hier zwei Spezialisten fürinterkulturelles Projektmanagement zur Seite.

TeilnehmerkreisDas Seminar richtet sich an interkulturelle Trainer/ innen,Berater/ innen und Coachs, die ihr Wissen im Projektmanage-ment aufbauen oder ausbauen möchten, speziell für die Arbeitmit Klienten aus einem Projektumfeld.

OrganisatorischesDauer: 2 TageTermin: auf AnfrageOrt: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainer: Frank Bannys, Dipl.-Kfm. oderMonika Stahl, Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)Preis: 980,– Euro zzgl. gesetzl. MwSt. (1.166,20 Euro brutto)Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten.

Absolventenbonus: Absolventen der „Ausbildung zuminterkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“ erhalten aufdieses Seminar 25% Rabatt, Privatzahler & Mitarbeiter/ innenvon gemeinnützigen Organisationen erhalten 50% Rabatt.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten dieTeilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Ihre Trainer

Page 21: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

Komplettpreis: 3.980,– Euro (Sie sparen 400,– Euro)Für Privatzahler und gemeinnützige Organisationen:3.685,– Euro, mit Frühbucherrabatt 3.485,– Euro

Qualipaket 2: Zertifizierter Interkultureller Trainer (m/w)für den GesundheitsbereichDieses Qualifizierungspaket beinhaltet das Know-How sowiealle notwendigen Informationen, Inhalte und Themen für denStart als interkulturelle/ r Trainer/ in mit Spezialisierung fürden Gesundheitsbereich. Kern des 13tägigen Komplettpaketsist die 11tägige zertifizierte „Ausbildung zum interkulturellenTrainer (m/w) in 5 Modulen“. Die Ausbildung befähigt zurEntwicklung und Durchführung von interkulturellen Trainings.Dazu erhalten Sie mit dem 2tägigen Seminar „InterkulturellesTraining für den Gesundheitsbereich“ eine Spezialisierung fürden Gesundheitssektor.

Komplettpreis: 3.885,– Euro (Sie sparen 295,– Euro)Für Privatzahler und gemeinnützige Organisationen:3.635,– Euro, mit Frühbucherrabatt 3.485,– Euro

Qualipaket 2a: Zertifizierter Interkultureller Trainer (m/w)für den Gesundheitsbereich & Train the Trainer SkillsDas obenstehende Qualifizierungspaket wird ergänzt durchdas 3tägige Seminar „Train the Trainer Skills – Grundkennt-nisse eines Trainers“. Dieses Paket bietet sich an, wenn Siebisher noch keine bzw. kaum Erfahrung als Trainer/ in haben.

Komplettpreis: 4.495,– Euro (Sie sparen 665,– Euro)Für Privatzahler und gemeinnützige Organisationen:4.095,– Euro, mit Frühbucherrabatt 3.865,– Euro

Qualipaket 3: Zertifizierter Interkultureller Trainer (m/w),Train the Trainer Skills & Fach- bzw. ThemenschwerpunktDieses Qualifizierungspaket beinhaltet neben der grundlegen-den Ausbildung als interkulturelle/ r Trainer/ in eine Schwer-punktsetzung, z.B. als Interkultureller Trainer mit der Speziali-sierung auf das Gesundheitswesen oder als Diversity-Trainer.

Inhalte 3tägiges Seminar „Train the Trainer Skills –

Grundkenntnisse eines Trainers“ 11tägige zertifizierte „Ausbildung zum interkulturellen

Trainer (m/w) in 5 Modulen“Seminar zur Auswahl: Diversity Management, Update-Modul, Interkulturelle Mediation, Fünf-Kulturen-Spiel oder

anderes Seminar, nach Absprache und Angebot

Komplettpreis: 4495,– Euro (Sie sparen bis zu 665,- Euro)Für Privatzahler und gemeinnützige Organisationen:3.995,– Euro, mit Frühbucherrabatt 3.765,– Euro

Alle hier aufgeführten Preise für die jeweiligen „Qualipakete“sind umsatzsteuerfrei gemäß §4Nr.21a) bb) UStG.

12 Qualifizierungspakete:Kombination von Seminarenmit Kostenermäßigung

IKUD®Seminare bietet Ihnen zur Entwicklung Ihres Trainer-profils verschiedene Qualifizierungspakete („Qualipakete“) an,die sowohl Neustarter als auch Profis umfassend für dasBerufsbild interkulturelle/ r Trainer/ in weiterbilden. 

„Qualipakete“: Kompetenzen fürinterkulturelle Trainer (m/w)Grundlage einer erfolgreichen Trainertätigkeit in Unternehmen,Organisationen, Hochschulen und Verwaltungen ist eineumfassende Ausbildung als interkulturelle/ r Trainer/ in. Hierzugehören zunächst generelle Trainer-Skills, d.h. Kompetenzenfür die Präsentation vor Gruppen, Konfliktlösung undModeration, Strukturierung von Inhalten und Gestaltung vonFlipcharts und Unterlagen.

Darauf aufbauend erfolgt die spezielle Ausbildung für deninterkulturellen Kontext. Kulturbegriff und diverse Kultur- undKommunikationsmodelle müssen ebenso bekannt sein wieeine Anzahl von Simulationen, Übungen und Rollenspielen.Zentral ist dann die Programmentwicklung: ZukünftigeTrainerinnen und Trainer müssen anhand einer Zielgruppen-analyse und Lernzieldefinition eigene Schulungsmaßnahmenkonzipieren können und diese nach der Durchführungevaluieren.

Doch ein interkultureller Coach bzw. Trainer (m/w) muss nochmehr können: Neben methodischer Expertise ist eine hohePraxiskenntnis erforderlich, d.h. branchenspezifisches Know-How ist vonnöten. Wer als Trainer Auslandsentsendungenbegleitet, multikulturelle Teams entwickelt oder Fachkräfteintegriert, muss diese Arbeitskontexte kennen, um zielgrup-pengerechte Weiterbildung entwickeln zu können. Neben demmethodischen „Handwerkszeug“ können Sie sich bei unsdaher auch fach- und branchenspezifisches Know-How wie z.B.Wissen über Diversity Management, den Gesundheitsbereichoder Mediation aneignen.

Die „Qualipakete“ im EinzelnenIKUD®Seminare bietet Ihnen vier Qualifizierungspakete zurAuswahl, mit denen Sie sich für Ihr jeweiliges Marktsegmentrüsten können:

Qualipaket 1: Zertifizierter Interkultureller Trainer (m/w)und Train the Trainer SkillsDieses Qualifizierungspaket beinhaltet das Know-How sowiealle notwendigen Informationen, Inhalte und Themen für denStart als interkulturelle/ r Trainer/ in.Mit dem 3tägigen Seminar „Train the Trainer Skills – Grund-kenntnisse eines Trainers“ wird der erste Baustein gelegt. Kerndes Komplettpakets ist die 11tägige zertifizierte „Ausbildungzum interkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“.Die insgesamt 14tägige Qualifizierung befähigt zurEntwicklung und Durchführung von interkulturellen Trainings.

21

Page 22: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

22

13 Beratung

Beratung für interkulturelle Trainer/innen und CoachsSie sind Trainer/ in/Coach im interkulturellen Bereich undwollen sich weiterbilden bzw. sich selbstständig machen?

Neben der Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w)bieten wir individuelle Beratung zu konkreten Bereichen derTrainingskonzeption, Umsetzung und des Qualitäts-managements an. Auch wenn Sie bereits als Trainer/ inarbeiten, kann es individuelle Fragestellungen geben, für diewir Optimierungsprozesse finden. Wenn Sie Bedarf haben anCoaching bezüglich:

Konzipierung und Planung von Trainingsmaßnahmen Kundenakquise: Strategien und Umsetzung Budgetbetrachtungen und Honorarplanung aus der Sicht

des (Einzel-)UnternehmensEntwicklung eines Qualitätssystems (QM)

Umsetzungsschritte und Prozesseinbettung (Weiter-)Entwicklung Ihrer Trainingskonzepte Erweiterung Ihres Methodenrepertoires Entwicklung einer individuellen Strategie

für Ihr Unternehmen Evaluierung

sind Sie bei uns richtig. Mit unserer langjährigen Erfahrung inder beruflichen Fort- und Weiterbildung und in der Beratungvon Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen stehenwir Ihnen bei diesen Themen kompetent zur Seite.

Inhalte des persönlichen Coachings sind z.B.: allgemeine BWL-Kenntnisse Profilerstellung und -entwicklung Erstellung eines Rahmenplanes Beratung bei der Wahl der Rechtsform Kundenakquise Marketingstrategien Patente/Markenzeichen und sonstige Schutzrechte Geschäftssystem und Unternehmensorganisation Realisierungsfahrplan und Minimierung von Risiken Probleme in der Praxis und Lösungsansätze SWOT-Analyse

Gerne beraten wir Sie bei Bedarf und Interesse ausführlich zudiesem Themenbereich.

DurchführungAlexander Reeb M.A.

Page 23: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

23

14 Weitere Trainings:Angebote für Unternehmen,Organisationen und Hochschulen

Unser Seminar- und Trainingsprogramm für Mitarbeiter/ innen,Fach- und Führungskräfte aus dem Unternehmensbereichsowie für Organisationen, soziale Verbände, Kommunen undHochschulen finden Sie jeweils in einer gesonderten Broschüre.Fordern Sie diese gern bei uns an!

Wir bieten alle offene Seminare auch als Inhouse-Veranstaltungen an. Maßgeschneiderte Inhouse-Trainingsführen wir nach einer individuellen Bedarfsanalyse durch.

Unser Angebot für Unternehmen:

Interkulturelles Training – Cultural-Awareness-Training    Kulturallgemeines interkulturelles Training

Länderspezifische Trainings    Interkulturelles Training Arabische Länder    Interkulturelles Training China    Interkulturelles Training Großbritannien    Interkulturelles Training Frankreich    Interkulturelles Training Indien    Interkulturelles Training Indonesien    Interkulturelles Training Japan    Interkulturelles Training Kanada    Interkulturelles Training Lateinamerikanische Länder    Interkulturelles Training Schweden    Interkulturelles Training Spanien    Interkulturelles Training Türkei    Interkulturelles Training USA  Interkulturelles Training West-, Zentral- & Ostafrika    Leben und Arbeiten in Deutschland – Integration

ausländischer Fach- und Führungskräfte

Themenspezifische Trainings    Team-Management – International führen    Virtuelle Teams – Interkulturelles Teamtraining    Interkulturelles Projektmanagement

Interkulturelles CoachingZu den oben genannten Themenfeldern bieten wir bei Bedarfvertiefendes Coaching für Fach- und Führungskräfte sowie denBereich Management an.

Unser Angebot für Organisationen, Verwaltungen &Hochschulen:

Diversity Management, Interkulturelle Öffnung & sozialeArbeit    Diversity Management – Grundlagen und

Umsetzungsideen    Interkulturelle Kompetenz in Organisationen,

Verwaltungen und sozialer Arbeit für Fach- und Führungskräfte

    Interkulturelle Kompetenz in Organisationen, Verwaltungen und sozialer Arbeit für Mitarbeiter/ innen

Entwicklungszusammenarbeit und -projekte    Erfolgreiche Entwicklungszusammenarbeit Afrika    Erfolgreiche Entwicklungszusammenarbeit Indonesien    Erfolgreiche Entwicklungszusammenarbeit Südostasien    Erfolgreiche Entwicklungszusammenarbeit Vietnam

Interkulturelle Kompetenz im Hochschulbereich    Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz in der

Hochschule    Führung & Arbeiten im internationalen Team    Interkulturelle Kompetenz für internationale Studierende    Interkulturelle Kompetenz für Berufseinsteiger    Wissenschaftliche Arbeitsmethoden für internationale

Studienanfänger

Interkulturelle Kompetenz im Unterricht und in der Schule    Interkulturelle Kompetenz & interkulturelle Bildung in der

Schule: Fortbildung für Lehrkräfte

Weitere Aspekte unserer Tätigkeit beziehen sich auf folgendeArbeitsfelder:

Unterstützung bei der interkulturellen Öffnung und Internationalisierung von Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen sowie HochschulenEntwicklung von Methoden interkulturellen TrainingsVor- und Nachbereitung von Auslandseinsätzen von Mitarbeitern und MitarbeiterinnenDiversity Management: Nutzung der Potentiale von VielfaltInterkulturelles KrisenmanagementVerhandlungsführung in interkulturellen KontextenInternationale TeambildungPublikationen von Beiträgen zu interkulturellen Themenfeldern

VorträgeSie suchen einen Referenten (m/w) für eine IhrerVeranstaltungen oder Events? Wir bieten Ihnen eine Vielzahlvon Themen und Referenten, z.B. einführende Vorträge indie interkulturelle Kommunikation, themenspezifische Vorträge(Diversity, Transkulturalität etc.) oder interaktive Vorträge zuLänderschwerpunkten.

PublikationenWir entwickeln Auftragspublikationen wie Handreichungen,Leitfäden oder Dossiers. Diese können als interneArbeitspapiere, z.B. als Richtlinien für Expats, verwendetwerden.

Bei Interesse nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt zu uns auf:Telefon +49|551|3811278 oder schreiben Sie uns eineE-Mail: [email protected]

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

OrganisationsentwicklungVorträge und Publikationen

Page 24: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

24

15 Profil unsererMitarbeiter/innen undTrainer/innen

Geschäftsführung IKUD® SeminareAlexander Reeb, M.A.Studium an der Georg-August-Universität Göttingen:Ethnologie und Rechtswissenschaften (SchwerpunktStrafrecht), Studium der Wirtschafts- und Sozialpsychologie(Internationales Management), Sozialwissenschaftler M.A.

Alexander Reeb ist seit über 15 Jahren als interkulturellerTrainer und Coach in Unternehmen und Organisationen tätig.Von 2001–2007 arbeitete er am Institut für InterkulturelleDidaktik e.V. (2006–2007 als Vorstandsmitglied) und war mitder Konzipierung und Durchführung spezieller Module zuminterkulturellen Lernen befasst. 2006 reagierte er auf diesteigende Nachfrage im interkulturellen Trainingsbereich undgründete mit IKUD®Seminare einen professionellen Trainings-und Coachinganbieter.

Arbeitsschwerpunkte: Konzeption und Leitung interkulturellerTrainings für Führungskräfte, internationale Teambildung,interkulturelle Öffnung von Organisationen sowie spezifischeBeratung von Fach- und Führungskräften.

Alexander Reeb ist Geschäftsführer von IKUD®Seminare undkoordiniert Projekte mit den Themenschwerpunkteninternationale Zusammenarbeit und interkulturelle Öffnung.Er ist Vorstandsmitglied des Instituts für InterkulturelleKompetenz und Didaktik e.V. (IIKD) und Mitglied bei SIETARDeutschland e.V. (Society for Intercultural Education, Trainingand Research).

Seminarmanagement & BeratungDr. Hanna RochlitzStudium der Anglistik/Amerikanistik und Musikwissenschaft ander Georg-August-Universität Göttingen. Promotion inLiteraturwissenschaft an der Universität Kassel. Arbeits- undForschungsaufenthalte in Großbritannien, Frankreich und denNiederlanden. Lehraufträge sowie Tätigkeit als Übersetzerinfür Englisch.

Dr. Hanna Rochlitz interessierte sich schon früh für dasZusammentreffen und das Zusammenspiel unterschiedlicherkultureller und subkultureller Identitäten. Ein verwandtesSpannungsfeld steht auch im Zentrum ihrer Dissertation.Als Taiji-Lehrerin (DDQT) beschäftigt sie sich aktiv mit dentraditionellen chinesischen Bewegungskünsten undGesundheitslehren sowie mit dem Erlernen und Vermittelnderen vielfältiger Inhalte im europäischen Kontext.

Dr. Hanna Rochlitz ist Ansprechpartnerin im Seminar-management und koordiniert das Office.

Page 25: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

25

Seminarmanagement & BeratungJudith Reeb, M.A.Studium der Pädagogik (Schwerpunkt Erwachsenenbildung),Indologie und Komparatistik sowie Zusatzstudium(heute: Masterstudiengang) „Deutsch als Fremdsprache“ mitSchwerpunkt Interkulturelle Kommunikation an derJohannes Gutenberg-Universität Mainz.

Mehrmonatige Forschungsaufenthalte in Südost- undOstasien, hauptsächlich in Indien und Japan. Die Arbeitsfeldervon Judith Reeb liegen u.a. in der Konzeption von ziel-gruppenspezifischen Trainingsmaßnahmen und Materialien,im Qualitätsmanagement Erwachsenenbildung und inthemenspezifischen Publikationen.

Arbeitsschwerpunkte: Entwicklung interkulturellerTrainingskonzepte, Interkulturalität und Transkulturalität sowieSprachen, Literatur und Kultur Indiens.Judith Reeb leitet das Seminarmanagement.

Sie ist Mitglied bei SIETAR Deutschland e.V. und interkulturelleMediatorin (Ausbildung nach den Standards des Bundes-verbands Mediation e.V.). Judith Reeb ist zertifizierteInterkulturelle Trainerin (dgikt).

Rucha Ambekar, M.A.Studium an der Universität Pune, Indien und an der Univer-sität Kassel: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (M.A.).

Rucha Ambekar arbeitete von 2005–2010 als Übersetzerinund anschließend als Trainerin am Bosch Institute Of Cultures& Languages (BINOCULUS) bei Robert Bosch Engineeringand Business Solutions, Indien. Ihre berufliche Tätigkeitermöglichte ihr, mit deutschen Mitarbeitern in Deutschlandund in Indien zusammenzuarbeiten.

Nach dem Masterstudium im Jahr 2013 war sie Lehrbeauf-tragte an der Universität Kassel sowie wissenschaftlicheMitarbeiterin im Projekt InterKomFach (InterkulturelleKommunikation im Fach), in dem sie sich intensiv mit derThematik „Interkulturalität“ beschäftigte.

Die Arbeitsschwerpunkte von Rucha Ambekar imunternehmerischen Bereich sind landesspezifischeVorbereitungstrainings (Indien) sowie interkulturelleKompetenz für internationale Fach- und Führungskräfte.Im Bildungsbereich vermittelt sie interkulturelle Kompetenz fürinternationale Studienanfänger/ innen und Berufseinsteiger/innen sowie für Mitarbeiter/ innen in der Hochschul-verwaltung. Rucha Ambekar ist zertifizierte InterkulturelleTrainerin (dgikt).

Page 26: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

Frank Bannys, Dipl.-Kfm.Studium der Betriebswirtschaftlehre an den Universitäten inMannheim und Swansea/UK.

Frank Bannys verfügt über mehr als 20 Jahre Führungs- undManagementerfahrung im In- und Ausland u.a. alsDivisionsleiter, Geschäftsführer von Tochtergesellschaften inden USA und Kanada, Unternehmensbereichs-Controller undLeiter von Akquisitions-, Integrations- und Restrukturierungs-projekten von Tochtergesellschaften in Deutschland, USA,Kanada und Griechenland. Seit 2009 arbeitet Frank Bannysu.a. als Berater, Trainer und Coach weltweit.

Frank Bannys hat insgesamt 8 Jahre in den USA, Kanada,Griechenland, Großbritannien und Schweden gelebt undgearbeitet. Regelmäßige Aufenthalte führten ihn darüberhinaus nach Singapur, Bulgarien, Mexiko, Ägypten, Südafrika,Australien, Myanmar und Spanien.

Als Dozent ist Frank Bannys an der Munich Business Schoolund an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg,Mannheim tätig. Er ist Autor von „InterkulturellesManagement“ (Wiley Verlag). Frank Bannys ist zertifizierterCoach und zertifizierter interkultureller Trainer (dgikt).

Daniela Flößer, StEx LAStudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg:Biologie und Geographie Lehramt an Gymnasien.Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Seit 2007 arbeitet Daniela Flößer hauptberuflich als Lehrerinan einer Fachakademie für Gesundheits- und Pflegeberufe.Neben „kultursensiblen“ Lerninhalten ist sie vor allem mit denThemenschwerpunkten Innere Medizin/Onkologie/PalliativeCare und Umgang mit Tod und Sterben betraut.

Ihr pragmatischer Ansatz im Umgang mit Diversität undkultureller Vielfalt sowohl in der Therapeuten-Patienten-Interaktion als auch in der Zusammenarbeit interkultureller,multiprofessioneller Teams beruht auf langjähriger, vielfältigerErfahrung in der klinischen Praxis. Ihr Studium sowie ihreLehrtätigkeit komplettieren ihren theoretischen Hintergrundund ihr breites Methodenspektrum. Arbeitsaufenthaltein Afrika ergänzen ihre praktische interkulturelle Expertise.

Die Arbeitsschwerpunkte von Daniela Flößer sind dieKonzeption und Durchführung transkultureller Trainings imGesundheitsbereich sowie die Beratung und Schulung vonMultiplikatoren und Gesundheitstrainern. Daniela Flößer istzertifizierte Interkulturelle Trainerin (dgikt).

26

Page 27: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

27

Heiko Hilpert, Berater für Datenschutz undDatensicherheitHeiko Hilpert ist zertifizierter IT- Professional fürDatensicherheit und selbständiger Datenschutzberater mit 15Jahren Erfahrung als Unternehmer.

Er hat ein modernes IT- Dienstleistungsunternehmen an denStandorten Göttingen und Heilbronn aufgebaut und verfügtüber umfangreiches Know-How im Bereich effizienterUnternehmenslösungen, Datensicherheit und Datenschutz.Trainings und Schulungen waren von Anfang an Inhalt seinerselbstständigen Tätigkeit, wobei sich deren Themenschwer-punkte von Anwenderschulungen, über Administrator-schulungen heute zu Datensicherheit und professionellemDatenschutz hin verlagert haben.

Sein umfangreiches Fachwissen über moderne IT gesteuerteProzesse und für Datensicherheit und Datenschutz verleihtseinen Trainings Fundament und Tiefe.

Claudia Grothoff, Diplom-SüdostasienwissenschaftlerinStudium der Südostasienwissenschaften, der Soziologie undder indonesischen Sprache an der Universität Bonn sowie ander Universitas Surabaya, Indonesien.

Claudia Grothoff beschäftigte sich bereits während ihresStudiums intensiv mit interkultureller Kommunikation undKompetenz, insbesondere in der internationalen Zusammen-arbeit und bei Hochschulkooperationen zwischen Deutschlandund Indonesien.

Sie arbeitet als freie Übersetzerin für Indonesisch (Literatur undFilme) und ist als interkulturelle Lernberaterin bei derDeutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit(GIZ) tätig. Hier betreut sie auch die Länderinformations-portale Südostasiens als Gutachterin. Außerdem arbeitetClaudia Grothoff seit 2014 eng mit dem Nationalen Buch-komitee Indonesiens und den entsprechenden Ministerien undVerlagen zusammen. 2015 begleitete sie u.a. den Ehrengast-auftritt Indonesiens bei der Frankfurter Buchmesse alsModeratorin, Dolmetscherin und interkulturelle Beraterin.

Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Kompetenz undKommunikation, individuelle Beratungen zu Indonesien undSüdostasien sowie spezielle Herausforderungen für deutscheKooperationen mit den Ländern Südostasiens. BesondererFokus: Trainings für bikulturelle Teams. Claudia Grothoff istzertifizierte Interkulturelle Trainerin (dgikt).

Page 28: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

28

Dr. Meiko MerdaStudium der Soziologie, Kommunikationswissenschaft undWirtschaftspolitik an der Westfälische Wilhelms-UniversitätMünster. Doctor of Public Health (Gesundheitswissenschaften)an der Universität Bielefeld. Thema der Dissertation:Zuwanderung von indischen Pflegekräften nach Deutschland.

Dr. Meiko Merda hat seine kulturellen Wurzeln im Ruhrgebiet.Mittlerweile lebt er seit fast 10 Jahren in Berlin. Bei derBewältigung seines Kulturschocks haben ihmStudienaufenthalte in den Niederlanden und in Spaniengeholfen. Nach seinem Studium war Dr. Meiko Merda 7 Jahrean einem Forschungsinstitut des Gesundheitswesens alswissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. In Asien sammelte erAuslandserfahrungen im Rahmen seiner Forschungstätigkeitzur Migration von Pflegekräften, mit Aufenthalten in Indien alsDAAD-Stipendiat sowie in Vietnam.

Interkulturelle Trainings bietet er insbesondere fürKrankenhäuser, Pflegeheime und Behörden an. Darüber hinausist er Lehrbeauftragter für Interkulturelle Kommunikation ander AMD Akademie Mode&Design. Dr. Meiko Merda istzertifizierter Interkultureller Trainer (dgikt).

Markus Pfeil, Dipl.-Sozialarbeiter, Dipl.-SozialpädagogeStudium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Koblenz mitden Ausbildungsschwerpunkten Friedens- und Konflikt-forschung, Internationale Jugendarbeit und KonfrontativePädagogik.

Markus Pfeil ist selbständiger Interkultureller Trainer, Mediatorund Coach mit sozialpädagogischer Hochschulausbildung.Er verfügt über umfangreiche Trainings und Coaching-erfahrung mit verschiedensten Zielgruppen (Studierende,SchülerInnen, Fach- und Führungskräfte) im In- und Ausland.

Inhalte seiner Tätigkeit sind Interkulturelle Trainings, diefachliche Begleitung von Kommunikations- und Teamentwick-lungsprozessen sowie die professionelle Unterstützungbei der Konfliktklärung mit Einzelpersonen und Teams.Seine interkulturelle Kompetenz erweitert Markus Pfeil seitüber einem Jahrzehnt durch regelmäßige Projekt-und Arbeitsaufenthalte im östlichen und südlichen Afrika.Markus Pfeil ist zertifizierter Interkultureller Trainer (dgikt).

Page 29: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

29

Dr. Irmela RiedlbergerStudium der Kommunikationswissenschaften an derFreien Universität Berlin (MA) und Promotion in Soziologie ander Justus-Liebig-Universität Gießen.

Dr. Irmela Riedlberger hat 25 Jahre Arbeitserfahrung in derinternationalen Zusammenarbeit. Als Beraterin war sie ininsgesamt 19 Partnerländern in Lateinamerika, Afrika, Asienund in arabischen Ländern tätig. Sie arbeitete fünf Jahre alsMedienberaterin in Peru, sechs Jahre als Managerin einesGesundheitsprojekts in der Dominikanischen Republik und wareineinhalb Jahre für die Koordination und Ausbildung in einemKommunikationsprojekt des Gesundheitswesens in Namibiaverantwortlich.

Als interkulturelle Trainerin und Coach ist Sie fürUnternehmen, Organisationen und Ausbildungseinrichtungentätig. Zudem coacht sie Fach- und Führungskräfte im inter-nationalen Umfeld (u.a.GIZ). Zu ihren Arbeitsfeldern zähleninterkulturelle Teambildung, Beratung bei der Auswahl fürinternationale Entsendungen, interkulturelle Begleitung fürExpatriates sowie Beratung von Führungskräften im inter-nationalen Kontext. Dr. Irmela Riedlberger ist zertifizierteInterkulturelle Trainerin (dgikt).

Monika Stahl, Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)Studium an der Fachhochschule München:Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Maschinenbau).

Monika Stahl verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung indiversen Positionen eines Münchner Konzerns mit Verant-wortung für internationale Vertriebs- und Angebotsprojektesowie die Umsetzung diverser internationaler Kundenprojekte.Sie hat vier Jahre in den USA und über zwei Jahre in Dubaigelebt und gearbeitet. Im Rahmen von Projekten warsie außerdem u.a. in Australien, Ägypten, Indien, Kanada,Russland, Brasilien und Mexiko tätig und hat ihre vielfältigeninterkulturellen Erfahrungen in der engen Zusammenarbeitmit lokalen Partnern gesammelt. Von Mitte 2016 bisMitte 2017 leitete Monika Stahl als Interim-Managerin inGroßbritannien ein interkulturelles Team.

Sie lehrt als Dozentin u.a. an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim (Interkulturelles Management)und an der Universität Passau (Projektmanagement).

Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Konzeption undDurchführung interkultureller Trainings für Führungskräfte,Projektteams und Mitarbeiter in Funktionen mit internationalerVerantwortung. Monika Stahl ist zertifizierte interkulturelleTrainerin (dgikt).

Page 30: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert

Reeb KommunikationInternational GmbH

30

16 Kontakt

IKUD®SeminareGroner-Tor-Straße 3337073 Göttingen

Fon +49 | 551 | 38 1127 8Fax +49 | 551 | 38 1127 9

[email protected]

Für die Anmeldung gelten unsere allgemeinenGeschäftsbedingungen.

Die in dieser Broschüre enthaltenen Preisinformationenentsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung geltendenPreisen. Änderungen an Preisen und Zahlungsmodalitätensind vorbehalten – es gelten jeweils die auf unserer Websitewww.ikud-seminare.de angeführten Preise.

Impressum

Groner-Tor-Straße 33

Bürgerstraße

Weender Landstraße

Berliner Straße

Bahnhof

Groner Landstraße

Nikolausberger Weg

Weender Straße

Jüdenstraße

Kurze Geismarstraße

Reinhäuser Landstraße

Hospitalstraße

Goetheallee

IKUD®Seminare ist ein Unternehmen derUnternehmensgruppe Reeb KommunikationInternational GmbH

GeschäftsführungAlexander Reeb, M.A.

UnternehmenssitzGroner-Tor-Straße 3337073 Göttingen

Rechtliche HinweiseInhaltlich VerantwortlicherAlexander Reeb, M.A.

RegisternummerAmtsgericht GöttingenHRB 200731Umsatzsteuer-IdentifikationsnummerDE 262649363

In Kooperation mit

Zugelassener Bildungsträgernach Akkreditierungs- und Zulassungs-verordnung Arbeitsförderung (AZAV)

Ein Unternehmen von

DesignSören FuglsangKommunikation & Design

© IKUD®Seminare 2018Alle Texte und Bilder sind nach demUrheberrechtsgesetz geschützt.

Page 31: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert
Page 32: Interkulturelle Kompetenz entwickeln Seminare & … › downloads › 2018-Broschuere...Interkulturelle Kompetenz erwerben ist die eine Sache – ihre Vermittlung an andere erfordert