44
Seminare & Trainings Unser Angebot für Unternehmen International erfolgreich agieren Interkulturelles Training & Internationales Management

International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

Seminare & TrainingsUnser Angebotfür Unternehmen

International erfolgreich agierenInterkulturelles Training

& Internationales Management

Page 2: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

02

Internationalerfolgreichagieren

Über IKUD®SeminareIKUD®Seminare steht für Inter-Kultur und Didaktik und ist dieprofessionelle Antwort auf den steigenden Trainings-,Coaching- sowie Beratungsbedarf auf dem Gebiet internatio-naler Zusammenarbeit. Wir beraten und schulen Unterneh-men, Organisationen und Einzelpersonen, die im Zuge derInternationalisierung den Ausbau inter- bzw. transkulturellerKompetenzen vorsehen.

Einen besonderen Schwerpunkt unserer Arbeit stellt dieAus-, Fort- und Weiterbildung von Personen dar, die selbst iminterkulturellen Trainingsbereich arbeiten bzw. dies planen.Den zweiten Fokus bilden Trainings zur Lösung von Aufgabenim internationalen Management und zum erfolgreichenUmgang mit Diversity.

Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissenund fundierten wissenschaftlichen Grundlagen. Der Transferdieser Erkenntnisse für ein konkretes Arbeitsfeld gehörtzu unseren Kernkompetenzen – dieses haben wir bereits imRahmen der Tätigkeit im Institut für InterkulturelleDidaktik e.V. erfolgreich realisiert. Während unserer Arbeit(2000–2006) im Rahmen des Instituts haben wir unter derLeitung von Professor Dr.Dr.h.c. K.-H. Flechsig im Bereich dertheoretischen Grundlagen der interkulturellen Didaktikgearbeitet sowie Seminare und Trainings durchgeführt.Um unseren praxisbezogenen Ansatz optimal umsetzen zukönnen, erfolgte 2005 die Gründung von IKUD®Seminare.

Als Weiterbildungsinstitut mit universitärer Historie arbeitenwir folglich auf fundierter wissenschaftlicher Grundlage. Wirwissen aus unseren langjährigen Arbeit in Unternehmen undOrganisationen, dass nur ein konkreter Praxisbezug imTraining tatsächlich kompetenzerweiternd wirkt. UnsereWeiterbildungen sind deshalb grundsätzlich teilnehmer- undlösungsorientiert sowie interaktiv aufgebaut.

2006 etablierten wir das innovative und praxisnahe Konzeptder „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w/d) in 5Modulen“ auf dem Markt. Heute ist IKUD®SeminareMarktführer für die Aus- und Weiterbildung interkulturellerTrainerinnen und Trainer und bietet zudem länder- undthemenspezische Trainings und Coachings an.

IKUD®Seminare arbeitet mit Unternehmen, Universitäten undOrganisationen zusammen, die interkulturelle Kompetenzenausbauen möchten. Erfolgreich haben wir u.a. Projekte fürfolgende Kunden durchgeführt: Airbus CIMPA, AuswärtigesAmt Istanbul, Deutsche Bahn DB Services, Liebherr-AerospaceLindenberg GmbH, Caritas Köln, Universität Siegen, DAAD,Daimler TSS GmbH, Bundespolizei Brandenburg, Institut derdeutschen Wirtschaft (IW), Stadt Karlsruhe, Institut für Arbeitund Gesundheit DGUV, Niedersächsisches Justizministerium,McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, Stadt Wolfsburg, IG Metall,Handwerkskammer für Unterfranken, DZB Bank GmbH,Pfeiffersche Stiftungen, Zeta Automation u.v.a.

Seminar- und TrainingskonzepteIKUD®Seminare bietet zahlreiche Seminare und Trainings mitdiversen Schwerpunkten an: Teammanagement, Integrationvon Fachkräften, Projektmanagement und länderspezifischeinterkulturelle Trainings, z. B. Interkulturelles TrainingArabischer Kulturraum, diverse afrikanische Länder undRegionen, China, Frankreich, Indien, Indonesien, Japan,Lateinamerika, USA, Russland, Schweden oder Spanien.

Weiterhin erstellen wir individuelle Konzepte für den Bereichinternationales Management in Unternehmen und inter-kulturelle Öffnung von Organisationen – hier sind nebenBeratung und Prozessbegleitung auch Inhouse-Schulungs-programme möglich.

Unsere Angebote zeichnen sichdurch Methodenvielfalt ausIm Besonderen:

Interkulturelle Fallstudien und Fallbeispiele(z.B. Analyse sog. Kritischer Ereignisse, „Kulturassimilator“-Übungen oder mehrperspektivische Fall-Rekonstruktionen)Erkundungen zur Stärkung interkultureller Analysefähigkeit(als reale, audiovisuelle oder simulierte Erkundungen)Komplexe Simulationen(z.B. Rollenspiele, interkulturelle Interaktionsspiele, das

„Fünf-Kulturen-Spiel“ etc.)Übungen und Rollenspiele zur interkulturellen Kommunikation verschiedener Art (Wahrnehmungs-übungen, Verfremdungsübungen etc.)

Flankiert werden diese praktischen ÜbungenVon kurzen theoretischen Begründungen, die deren Hintergrund verständlich werden lassenVon länder- und kulturkundlichen Informationen(inkl. Literatur- und Internetrecherchetipps)Von einem Transfer in die Praxis, z.B. der Entwicklungindividueller Handlungsempfehlungen

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen unser Angebot fürInhouse-Schulungen und unsere offenen Seminare undTrainings in unserem Seminarzentrum in Göttingen vor. DieTermine der offenen Veranstaltungen finden Sie auf unsererHomepage unter www.ikud-seminare.de.

Zu allen offenen Veranstaltungen können Sie sich online überunsere Homepage sowie per Fax anmelden; Fax-Anmelde-formulare finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.Wir senden Ihnen nach erfolgreicher Anmeldung u.a. Tipps zuUnterkünften und Anreise.

Für Inhouse-Veranstaltungen erstellen wir Ihnen gerne einindividuelles Angebot inklusive Kalkulation.Wenn Sie inhaltliche oder organisatorische Fragen haben, sindwir jederzeit gerne für Sie da!

Page 3: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

Die Lage unseres Seminarzentrums ist absolut zentral: Nurca. 200 Meter vom Bahnhof entfernt und zugleich innerhalbdes mittelalterlichen Göttinger Stadtwalls. So sind Sie inwenigen Fußminuten im Stadtzentrum oder sitzen im ICE.

Unser Seminarzentrum befindet sich im Herzen Göttingens –der „Stadt, die Wissen schafft“, wie es das offizielle Motto derinternationalen Universitätsstadt Göttingen passenderweisebesagt. Auf über 200 m2 bieten wir Ihnen eine angenehmeAtmosphäre zum Lernen und Austauschen. In unseren sonnen-hellen, sehr gut ausgestatteten Seminarräumen ist viel Platzfür Plenumsdiskussionen und Gruppenarbeiten.Es ist uns ein besonderes Anliegen, Ihnen den Aufenthalt beiuns angenehm zu machen. Dafür sorgen eine umfangreicheSeminarbewirtung mit Fair-Trade-Kaffee, Tee, Säften undWasser sowie Obst und Keksen ebenso wie der umfangreicheBücher- und Materialientisch, auf dem wir jeweilsthemenspezifische Publikationen und Filme auslegen. Wichtigist es uns, eine freundliche und offene Atmosphäre zu schaffen,denn diese ist die Grundlage für optimale Lernerfolge.

IKUD® SeminareGöttingen

03

Page 4: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

04

Inhalt

05

06

07

08

09

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

31

32

33

42

Unser Ansatz

Interkulturelle Kompetenz für Fach- und Führungskräfte

Qualifikationen unserer Trainer (m/w/d) und Coachs

Modularer Aufbau von Inhouse-Seminaren

Interkulturelles Training – Cultural-Awareness-Training

Interkulturelles Training Arabischer Kulturraum

Interkulturelles Training China

Interkulturelles Training Frankreich

Interkulturelles Training Indien

Interkulturelles Training Indonesien

Interkulturelles Training Japan

Interkulturelles Training Großbritannien

Interkulturelles Training Lateinamerika

Interkulturelles Training Russland

Interkulturelles Training Schweden

Interkulturelles Training USA

Interkulturelles Training West-, Zentral- & Ostafrika

Erfolgreiche Entsendung: Vorbereitung für Partner

Internationales und interkulturelles Projektmanagement

Leben und Arbeiten in Deutschland

Team-Management – International führen

Virtuelle Teams – Interkulturelles Teamtraining

Interne Qualifizierung von Multiplikatoren: Ausbildung zuminterkulturellen Trainer (m/w/d) in 5 Modulen

Train the Trainer-Skills: Grundkenntnisse eines Trainers (m/w/d)

Coaching, Organisationsentwicklung & Vorträge

Profile unserer Mitarbeiter/ innen

Kontakt, Impressum und Anfahrt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

Page 5: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

1 Unser Ansatz

Warum wir vorgehen, wie wir vorgehenDie Globalisierung bringt neue Kontakte quer durch alleNationen der Welt, neue Kunden quer durch alle Kulturen undneue Mitarbeiter/ innen quer durch alle Arbeitsbereiche.Als Unternehmen wollen Sie neue Kunden und qualifizierteFachkräfte nicht nur gewinnen, sondern auch halten. UndSie entsenden vielleicht selbst Expatriates in andere Länder.Das zieht neue Herausforderungen im Hinblick auf Konkur-renzfähigkeit, Führungskompetenz, Mitarbeitermotivationsowie Kunden- und Teammanagement nach sich. ErhöhteFlexibilität im Handeln und Denken und veränderteKoordinaten für ein konfliktfreies, effektives Arbeitsklimawerden notwendig.

Die Herausforderungen der Internationalisierung und desdemografischen Wandels erfordern neue Qualifikationen:Interkulturelle Kompetenzen. Diese erwerben Sie in unserenTrainings: Sie erfahren interkulturelle Sensibilisierung, dieIhnen im Kontakt mit Menschen aus anderen Ländern undKulturen zusätzliche Handlungsoptionen bietet, informierensich über sinnvolle Maßnahmen und einzuhaltende „Regeln“in interkulturellen Interaktionen. So erlangen Sie Sicherheit inBezug auf Ihr Verhalten, trainieren Ihre Kommunikations-kompetenz und erweitern Ihre Grenzen und Möglichkeiten.

Der Lösungsansatz für diese vielfältigen Herausforderungenbesteht in der Kombination aus interkulturellem Training(kulturübergreifende Cultural Awareness) und der Auseinan-dersetzung mit kulturspezifischen Aspekten. Wir arbeiten vordem Hintergrund aktueller Forschung und vermeiden zugleichStereotypisierungen und die nicht hilfreiche alleinigeVermittlung von Dos und Don’ts – denn nur durch grund-legende transkulturelle Kompetenzen wird eine in die Zukunftgerichtete stabile und funktionierende internationaleZusammenarbeit möglich.

Wir arbeiten praxisbezogen und lösungsorientiert,z.B. durch die Arbeit mit sogenannten Kritischen Ereignissen(Fallbeispielen) aus dem internationalen Arbeitskontext.Höchste Priorität hat bei unserem Ansatz die individuelleSelbstreflexion, die daraus resultierende Veränderung deseigenen Verhaltens und die Erweiterung des Handlungs-repertoires. Deshalb werden unsere Teilnehmenden imTraining selbst aktiv: Sie erarbeiten unter Anleitung undBetreuung von Experten, wie Sie in Ihrer Praxis die vermittel-ten Inhalte und Kenntnisse optimal nutzen können. Denntransferorientiertes Lernen ist gerade dann die nachhaltigsteLernform, wenn es um so individuelle Themen wie dieImplementierung interkultureller Diversität in ein spezifischesArbeitsfeld geht. Nur durch persönliche Erfahrung und eigenesErleben wird flexibles, Kontext angemessenes Kommunizierenund Interagieren in zukünftigen Situationen möglich.

Unser Verständnis von interkultureller KompetenzInterkulturelle Kompetenz ist auf 3 Ebenen angesiedelt:

Wissen (kognitiv)Fähigkeiten (affektiv)Fertigkeiten (behavioral)

Ein Beispiel:Für den erfolgreichen Vertrieb eines Produktes auf dem indi-schen Markt sollten Sie wissen, das indisches Zeitmanagementdurch ein traditionell polychrones, zyklisches Weltbildbeeinflusst ist: Es wird viel parallel erledigt und Pünktlichkeithat nicht den gleichen Stellenwert wie beispielsweise inDeutschland.

Sie sollten das Wertesystem erkennen, auf dem IhreEmotionen basieren und unpünktliches Erscheinen im Meetingnicht als Unzuverlässigkeit bewerten, sondern auch die Vorteiledes indischen Zeitmanagements im Auge behalten(z.B. Flexibilität bei Änderungen im Projektplan).

Sie sollten folglich bei Terminabsprachen Zeitfenster andersplanen oder z.B. mit zwei zeitlich versetzten Projektplänenarbeiten.

Methodische KonsequenzUnsere methodische Konsequenz ist deshalb eineBerücksichtigung dieser 3 Ebenen.

+ +

05

Affektive ElementeSimulationen,Wahrnehmungs-übungen,Perspektivwechsel

=

InterkulturelleHandlungs- undKommunikations-kompetenz

Behaviorale ElementeRollenspiele,Kommunikations-übungen,Handlungsleitfäden

KognitiveElemente Kurzvorträge,informative Skripte,wissenschaftlicheHintergründe

Page 6: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

Das Bild eines Bootes ist unsere Analogie für ein modernesUnternehmen – mit der Führungskraft als Steuermann, derBelegschaft als Crew und dem Gewässer/dem Wetter alsEinfluss nehmende Rahmenbedingungen.

Die Anforderungen an Führungskräfte sind hoch und derenAufgaben umfangreich.Zu den zentralen Kompetenzen gehören folgende:

Bereits in der eigenen „Kultur“ sind die Anforderungen anFührungskräfte hoch.

Wenn sich nun durch Internationalisierungsprozesse dieRahmenbedingungen ändern, multipliziert sich derenKomplexität.

Deshalb müssen Führungskräfte neue InterkulturelleManagement-Kompetenzen erwerben. So können Konflikteund Missverständnisse sicher „umschifft“ werden.

06

2 Warum Interkulturelle Kompetenzfür Fach- und Führungskräfte?

1 Motivieren

2 Führen

3 Verhandeln

4 Konflikt lösen

5 Change managen

1 MotivierenAls Expat im ausländischenTochterunternehmen:Andere „Gewässer“,internationale „Crew“

2 FührenDie Leitung multinationalerTeams erfordert besondere

„Steuerung“

3 VerhandelnVerhandlungen mit Partnern

„unter anderer Flagge“ sindkomplex

4 Konflikt lösen„Mann über Bord“: Szenario in

stürmischem Umfeld und mitkulturell diverser Crew

5 Change managen„Neue Segel setzen“:

Veränderungsprozesse ininternationalen Kontexten sindhöchst anspruchsvoll

Page 7: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

07

Inhouse-TrainingsNeben unserem offenen Seminarprogramm in Göttingenführen wir individuell auf firmen-/organisationsinterneBedürfnisse zugeschnittene Trainings Inhouse durch.Auch alle mit Termin in Göttingen angebotenen Seminare sindvor Ort bei Ihnen oder in ausgewählten Tagungshotels zumWunschtermin durchführbar.Für umfangreiche Schulungsprogramme, z.B. Führungskräfte-entwicklung von High Potentials, beachten Sie auch unserespezielle Broschüre „Internationale Management-Kompetenz:Modulare Fortbildungen Inhouse“.

Bedarfsanalyse und individuelle KonzeptionWir stehen für eine zielgruppenspezifische Trainingskonzep-tion und einen bedarfsorientierten Ansatz. Sie bekommen kein

„Training von der Stange“, sondern eine auf die individuellenBedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnittene Schulung.In der wertvollen Zeit von Mitarbeitern und Führungskräftenwerden so die jeweils zentralen Fragestellungen zielgerichtetbearbeitet. Das Ziel ist nicht das Training als Selbstzweck,sondern die darauffolgende Lösung einer wichtigen Aufgabeim internationalen Umfeld.

Für die Planung von Schulungen erfolgt neben einertelefonischen Beratung eine Vorabbefragung mit einemspeziell entwickelten Personalentwicklungsinstrument.

Dreiklang der SeminarkonzeptionWeiterbildung in enger Abstimmung mit den …

individuellen beruflichen Entwicklungszielen/ Erwartungen Erfordernissen der Arbeitsaufgabe Geschäftszielen des Unternehmens

Vorteile der BedarfsanalyseFür die Personalentwicklung hat diese Vorgehensweisefolgende positive Effekte:

Prüfung und Inwertsetzung des TrainingsStärkung der internen Akzeptanz der WeiterbildungQualitätssicherung und QualitätsmanagementErhöhte Bedarfsorientierung und Differenzierung

Für die Teilnehmenden birgt die Bedarfsanalyse weitereVorteile:

Individualisierte FörderungHohe TeilnehmerorientierungArbeit an aktuellen und konkreten Themen möglichKooperative/partizipative Elemente

Trainingskonzeption und didaktisches DesignDas Training wird der Evaluation der Vorabfragebögen gemäßgenau auf den Bedarf der Teilnehmenden zugeschnitten. AlsExperten entscheiden wir entsprechend, welche Inhalte sinn-voll und im entsprechenden zeitlichen Rahmen machbar sindund welche Methoden didaktisch passend gewählt werden.

Unsere Trainer (m/w/d) und CoachsUnsere interkulturellen Trainerinnen und Trainer sind Expertenauf ihrem Gebiet. Wir arbeiten ausschließlich mit zertifizierteninterkulturellen Trainern (m/w/d) zusammen, die überexzellente Fachkompetenz und ausgeprägte soziale undkommunikative Fähigkeiten verfügen.

Wenn Sie sich für einen unserer Trainer/innen oderCoachs entscheiden, können Sie sicher sein, höchste Qualitätzu buchen.

Profil unserer Trainerinnen und TrainerZertifizierte interkulturelle Trainerausbildung und/oder Coaching- bzw. MediatorenausbildungUmfangreiche Auslandserfahrung und/oderbikultureller HintergrundAusgeprägte MethodenkompetenzBesondere Fachkenntnisse und BranchenkenntnisseLangjährige Arbeitserfahrung, z.T. Führungserfahrung im internationalen ManagementLangjährige Trainingserfahrung

Unsere Trainer/ innen konzipieren ihre Schulungen …… mit realistischen Zielvorstellungen… zielgruppen- und anforderungsgerecht… mit kreativen und motivierenden Elementen… ökonomisch und effizient.

Unsere Coachs arbeiten …… mit einer hohen sozialen Kompetenz und einem gutenGespür für den Coachee… mit fachlichen, soziologischen und psychologischenKenntnissen… unterstützend in schwierigen Situationen (z.B.Umstrukturierung, interkulturelles Krisenmanagement)… methodisch fundiert, 100% vertraulich und individuellim Sinne des Coachees.

Qualitätssiegel „Interkultureller Trainer (m/w/d)“Unsere Interkulturellen Trainerinnen und Trainer führen dasSiegel „Zertifizierter Interkultureller Trainer (m/w/d) –Deutsche Gesellschaft für interkulturelle Trainingsqualitätdgikt e.V.“.

3 Inhouse-TrainingsQualifikationen unserer Trainer (m/w/d)und Coachs

Page 8: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

Interkulturelles Training – Cultural Awareness Training

China Arabische Länder Indien Zahlreiche weitere Kulturkreise, wie z.B. Frankreich,Russland, Japan, Vietnam, UK, USA, Zentralafrika u.v.m

Team-Management

Vertrieb Zahlreiche weitere Themen, wie z.B. Konfliktmanagement,Verhandlung, Virtuelle Teams oder individuelles Coaching

Projekt-Management

Die Darstellung zeigt die modularen Komponenten vonWeiterbildungen für internationale Management-Kompetenz.

Als Kunde wählen Sie die individuellen Inhalte Ihres Trainingsnach den Aufgaben und Bedürfnissen der Teilnehmenden.In Kombination mit einer Bedarfsanalyse wird eine Personal-entwicklungsmaßnahme für Sie maßgeschneidert.

Themenspezifische Kompetenz

Länderspezifische Kompetenz

Interkulturelle Basis-Kompetenz

Beispiel 1Firma X hat ein Team mit deutschen, indischen, britischenund italienischen Ingenieuren. Im Zuge eines Standortaufbausin Japan wird das Team zukünftig mit japanischen Kollegen inProjekten zusammenarbeiten. Es wird Kurzaufenthalte inJapan geben sowie gemeinsame Arbeit, die telefonisch, virtuellund per Mail koordiniert wird.

Unser Lösungsvorschlag: Das Team erhält ein individuellesTraining. Ein Tag Interkulturelles Training wird kombiniert miteinem Tag „Entwicklung und Leitung von Teams“ und einemTag „Interkulturelles Training Japan“. Die einzelnenTeamkollegen reflektieren am ersten Tag unter anderemzunächst ihre individuelle kulturelle Identität und verstehen,wie möglicherweise bereits erlebte und zum Teil noch nichtoffensichtliche Konflikte im Team entstehen konnten. DerPerspektivwechsel und die Reflexion von klassischen Phasenim Teambuilding interkultureller Teams öffnen den Blick für einneues, proaktives Zusammenarbeiten. Dieses bildet denRahmen für die Auseinandersetzung mit japanischen Kultur-standards und -dimensionen, die die künftige Kooperationpositiv beeinflussen werden. Das Team erhält wichtigeEinblicke in das japanische Kommunikationsverhalten underarbeitet, wie aufgrund der neuen Kenntnisse die Koope-ration optimal gestaltet werden kann. Weitere Fragen derTeamleitung und Teamentwicklung im kulturellen KontextJapans werden bearbeitet.

08

Beispiel 2Firma Y entsendet in 2 Monaten mehrere deutsche Fachkräftenach China. Sie werden jeweils für einen Zeitraum von6 Monaten bis 2 Jahren als Expat in China vor Ort sein undden dortigen Vertrieb umstrukturieren.

Unser Lösungsvorschlag: Die Fachkräfte werden in eineminterkulturellen Training für wichtige Themen wie Kultur-schock und direkte/ indirekte Kommunikation sensibilisiert.Dieser umfassende Einstieg ist wichtig, da er den Grundsteinfür eine erfolgreiche Entsendung bildet – denn das Scheiterneiner Entsendung ist fast immer auf persönliche Gründezurückzuführen. Im Anschluss (zwischen den beiden Trainingsliegen ca. 2 Wochen) besuchen die Fachkräfte ein zweitägiges

„Interkulturelles Training China“, in dem sie konkret auf dendortigen Aufenthalt vorbereitet werden und umfassendeInformationen erhalten sowie chinaspezifische Übungenerleben. In speziell entwickelten Rollenspielen wird das Thema

„Vertrieb in China“ aufgearbeitet und Tipps für diebesonderen Aufgaben gegeben.

4 Modularer Aufbau vonInhouse-Seminaren

Page 9: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

Sie lernenIn diesem Training lernen Sie wichtige Hintergründe sowieRegeln für interkulturelle Überschneidungssituationen kennenund erarbeiten Handlungsgrundlagen im Hinblick aufinternationale Begegnungen. Das gilt z.B. für die Arbeit mitProjekt- und Geschäftspartnern oder für die Integration vonFachkräften aus anderen Regionen. Es erfolgt eine Reflexionüber gesetzte Ziele, deren Umsetzung in die Praxis und dieErarbeitung individuell angepasster Handlungsempfehlungen.

MethodenDie Veranstaltung hat einen Workshop-Charakter und ist –flankiert von kurzen Inputs (Wissensebene) sowie interaktivenSimulationen (Erfahrungsebene) – auf die Praxis undpraktische Umsetzung (Handlungsebene) ausgerichtet.Ausflüge in die Theorie erleichtern die Einordnung dergemeinsam ausgearbeiteten Ergebnisse auf der Anwender-und Reflexionsebene.

TeilnehmerkreisDas Interkulturelle Training ist im Curriculum jeder Fach- undFührungskraft vorgesehen. Alle Unternehmen, Betriebe undOrganisationen, die international agieren, z.B. eine Nieder-lassung im Ausland betreiben, ein Joint Venture planen oderMitarbeiter aus anderen Herkunftskulturen beschäftigen,spricht das Training an. Multinationale Teams und Organisa-tionen mit internationalen Fachkräften und Spezialisten(Expat- / Impat-Management) und Institutionen, die Fach-und Führungskräfte oder Kunden aus anderen Kulturen haben,sind in diesem Training richtig. Das Training stellt einBasis-Modul für länder- und themenspezifisches Training undCoaching dar.

OrganisatorischesDauer: 2 TageOrt: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainer: Rucha Ambekar, M.A., Alexander Reeb, M.A. oderMonika Stahl, Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)Preis: 1.180,– Euro zzgl. gesetzl. MwSt. (1.404,20 Euro brutto)Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltungerhalten die Teilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Für die Durchführung dieser Veranstaltung als Inhouse-Schulung erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Ihre Trainer

09

5 Interkulturelles Training –Cultural Awareness Training

Internationalität und globale Kooperation:Cultural AwarenessIn heutigen Arbeitssituationen treffen vielfältig geprägteMenschen aufeinander – kulturelle Diversität in Teams ist infast allen Bereichen Alltag. Zugleich sind Unternehmen undOrganisationen weltweit tätig, entsenden Fach- und Führungs-kräfte und interagieren auf allen Ebenen international.Interkulturelles Training vermittelt Bewusstsein für die eigenenPrägungen (Self Assessment) und die Diversität von Kulturen.Zentrale Handlungskompetenzen wie Flexibilität in derKommunikationsstrategie oder Offenheit gegenüber stärkerpersonen- als sachorientierten Verhandlungsstilen werdentrainiert. Interkulturelles Training deckt zunächst nichtsichtbare, die Kooperation störende Gewohnheiten auf undzeigt, wie wichtig die Kenntnis fremdkultureller Orientierungs-systeme ist. Es ist die Grundlage für jegliche internationaleZusammenarbeit, die dauerhaft Erfolg haben soll.

Stereotypisierungen und die langfristig nicht hilfreicheVermittlung von Dos und Don’ts haben in unseren Trainingskeinen Platz – denn nur durch fundierte interkulturelleKompetenzen wird eine auf die Zukunft gerichtete,funktionierende internationale Zusammenarbeit möglich.

Option für Inhouse-SeminareZur kontrastiven Darstellung können bei Inhouse-Trainingszwei Länderschwerpunkte gewählt werden (z.B. Land einerFirmenniederlassung oder Herkunftskultur einer großenKundengruppe). Beispiele und aufbereitete Analysen dienendann zur vertieften Auseinandersetzung mit Kulturspezifika,mit denen Teilnehmende besonders oft konfrontiert sind.

InhalteSelbstreflexion (Self Assessment)PerspektivwechselKulturelle WahrnehmungAmbiguitätstoleranzKommunikationsstile im interkulturellen KontextFührungsstile in der kontrastiven Analyse(Ergebnisse der GLOBE Study)Entwicklung von Handlungsgrundlagen und Leitfäden für internationale Zusammenarbeit

Page 10: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

10

6 Interkulturelles TrainingArabischer Kulturraum

Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland undder arabischen Welt entwickeln sich seit einigen Jahren rasant.Insbesondere die arabische Golfregion sorgt als starkwachsender Markt mit immer neuen Großprojekten fürSchlagzeilen. Doch auch die übrigen 22 arabischen Länder mitinsgesamt 300 Millionen Menschen sind durchweg jungeGesellschaften mit enormem Entwicklungspotenzial undgroßer Nachfrage an Bildung, Dienstleistungen, Konsum- undInvestitionsgütern. Deutsche Produkte und Technologie stehenin hohem Ansehen. „Das Potenzial des Wirtschaftsraumssüdlich und östlich des Mittelmeers ist riesig, die deutscheWirtschaft muss es nur entdecken“, so bemerkte Ludwig G.Braun, Ehrenpräsident der DIHK, schon im Jahr 2005.

Allerdings tun sich deutsche Fachkräfte schwer mit derarabischen Geschäftskultur, ihren Arbeitsgewohnheiten, demKommunikationsverhalten und Zeitmanagement. „Ihr habtdie Uhr, wir haben die Zeit“ sagt ein arabisches Sprichwort.Viele Projekte in arabischen Ländern scheitern an kulturellenUnvereinbarkeiten, Konflikten und Missverständnissen,und manche Auslandsentsendung wird nicht erfolgreich zuEnde geführt. Offenbar sind es vor allem die kulturellenRahmenbedingungen, die darüber entscheiden, wer ander wirtschaftlichen Entwicklung dieser Region teilhat – dennAraber machen mit denen Geschäfte, denen sie vertrauen.

Sollten Sie keine Auslandsentsendung planen, aber hier imInland Umgang mit Menschen aus dem arabisch-islamischenKulturraum haben, wird Ihnen dieses Seminar ebenfallswichtige Kompetenzen vermitteln, um es nicht zu demberüchtigten „Zusammenstoß der Kulturen“ kommen zulassen.

Inhalte Einführung

StereotypeKulturstandards

Der arabische Kulturraum:Geografie, Landeskunde, GeschichteKulturelle SkripteGeschlechterrollenGeschäftskulturAlltagskultur

Sie lernen… in der Interaktion mit arabischen Geschäfts- undTeampartnern angemessen zu handeln und sind damit aufzukünftige Begegnungssituationen vorbereitet.

Dieses Seminar befähigt Sie, mit passendemHintergrundwissen in den arabischen Ländern und in derZusammenarbeit mit arabischen Geschäftspartnern souveränund überlegt zu handeln sowie erfolgreiche Beziehungenaufzubauen.

Sie werden in die Lage versetzt, Ihren eigenen kulturellenHintergrund in Relation zur arabischen Kultur zu setzen,wodurch Sie den Bedürfnissen beider Seiten gerecht werden.Ihre interkulturelle Kompetenz und Ihr Reflexionsvermögenwerden gestärkt. Dies erlaubt Ihnen, Potentiale in derZusammenarbeit besser auszuschöpfen. Durch die in derVeranstaltung vermittelten Informationen zu Denkweise undUmgangsformen können Sie in Situationen des beruflichenund privaten Alltags respektvoll sowie angemessen (re)agierenund Missverständnissen vorbeugen.

MethodenDas Training zeichnet sich durch Methodenvielfalt aus. NebenGruppenarbeiten, Fallstudien, Rollenspielen, Kommunikations-übungen und Diskussionen, bei denen Sie als Teilnehmer/ inaktiv lernen, vermitteln Ihnen kurze Vorträge dentheoretischen Hintergrund. Eine Literatursammlung stehtIhnen während der Pausen zum Selbststudium zur Verfügung.

Für ihre Nachbereitung erhalten alle Teilnehmer/ innen einumfangreiches Handout sowie eine komplette Seminar-dokumentation.

TeilnehmerkreisDas zweitägige Seminar richtet sich an Teilnehmer/ innen, dieim Rahmen ihrer Unternehmen oder Organisationen(bzw. individuell) Aufgaben in arabischen Ländern über-nehmen oder dies planen und in diesem Zusammenhang mitArabern in Kontakt treten. Gleichzeitig eignet es sich für jeden,der mit arabischen Geschäfts- oder Teampartnern inDeutschland arbeitet.

OrganisatorischesDauer: 2 TageOrt: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainerinnen: Dr. Doris Lenhard oderMonika Stahl, Dipl.-Wirtsch.-Ing.(FH)Preis: 1.180,– Euro zzgl. gesetzl. MwSt. (1.404,20 Euro brutto)Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltungerhalten die Teilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Für die Durchführung dieser Veranstaltung als Inhouse-Schulung erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Ihre Trainerinnen

Page 11: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

11

Sie lernen …… in Interaktionen mit chinesischen Geschäftspartnernsituationsadäquat zu handeln. Zum einen erwerben Siepräzises, fundiertes Hintergrundwissen über China und überdie Zusammenarbeit mit chinesischen Geschäftspartnern. Zumanderen werden Sie in die Lage versetzt, Ihren eigenenkulturellen Hintergrund zu reflektieren und in Bezug zu Chinazu setzen. Indem den Bedürfnissen beider Seiten Rechnunggetragen wird, wird Ihre persönliche interkulturelleKompetenz gestärkt. Durch Ihre neugewonnenen Erkenntnissezu eigenen und chinesischen Denk- und Verhaltensweisenkönnen Sie in unterschiedlichen Situationen respektvoll sowieangemessen (re)agieren und Missverständnissen vorbeugen.Dies ermöglicht es Ihnen, Potentiale in der Zusammenarbeitbesser auszuschöpfen, in unterschiedlichen Situationen imAlltag und im Geschäftsleben jeweils souverän zu handeln,und langfristig erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

TeilnehmerkreisDieses zweitägige Seminar richtet sich an Teilnehmer/ innen,die im Auftrag ihrer Unternehmen oder OrganisationenAufgaben in China übernehmen bzw. dies planen und indiesem Zusammenhang mit Chinesen in Kontakt treten.Gleichzeitig eignet es sich für Geschäftsleute, die mitchinesischen Geschäfts- oder Teampartnern in Deutschlandarbeiten.

OrganisatorischesDauer: 2 TageOrt: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainerinnen: Christina Werum-Wang, MBA, M.A. oderSimone Peters, Dipl. Regionalwissenschaftlerin China/Moderne China-StudienPreis: 1.180,– Euro zzgl. gesetzl. MwSt. (1.404,20 Euro brutto)Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltungerhalten die Teilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Für die Durchführung dieser Veranstaltung als Inhouse-Schulung erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Ihre Trainerinnen

7 Interkulturelles TrainingChina

China und Deutschland – diese beiden Länder verbindet vieles:Beide haben die Wirtschaftskrise gut gemeistert, beide geltenals Motoren des Wirtschaftwachstums. Die „Großen“ derdeutschen Industrie sind zum Teil seit über 100 Jahren inChina erfolgreich, der Mittelstand zieht seit den 1980er Jahrennach. Mittlerweile siedeln sich auch chinesische Global Playererfolgreich in Deutschland an. Doch Schwierigkeiten imdeutsch-chinesischen Miteinander gehören noch längst nichtder Vergangenheit an – denn China und Deutschland trenntauch vieles voneinander.

Chinesen sind anders? Deutsche auch. Die Zusammenarbeitim Alltag gestaltet sich oft sehr viel mühsamer als erwartet.Nicht selten nehmen nach der Euphorie des Anfangs oder garersten Erfolgen die Irritationen ein Ausmaß an, das dielangfristige Zusammenarbeit ernsthaft bedroht. Deutsche undChinesen unterscheiden sich erheblich in ihrer Art und Weisezu denken, zu kommunizieren, zu handeln und zu arbeiten.Diese Unterschiede sind den Akteuren oft nicht oder nur halbbewusst und bergen deshalb mittel- bis langfristig ein umsohöheres Konfliktpotential.

Das Seminar „Interkulturelles Training China“ vermittelt IhnenHintergründe und professionelle Lösungsansätze für dielangfristig erfolgreiche Kommunikation und Zusammenarbeitmit Ihren chinesischen Geschäftspartnern.

InhalteEinführung Kulturbegriff und Kulturmodelle

KulturschockChina – die alte und neue Weltmacht

Deutschland und China Stereotypen und Kulturkontrast:

Chinabilder – Deutschlandbilder Kulturstandards im Vergleich

Stil & Etikette Dos and Don‘ts und ihre Grenzen Deutsche Manieren versus chinesische Sitten

Denken, Kommunizieren und Arbeiten in China Werte, Normen, kulturelle Standards und Regeln Persönliche Beziehungen und ihre Grundlagen Hierarchie, Autorität und Loyalität und Gesicht wahren Strategie, Verhandlung und Taktik Kritik äußern Konfliktfelder und Strategien zur Konfliktlösung

Kommunikation China Chinesische Sprache und Schrift: Eigenschaften und Rolle Verbale vs. nicht-verbale Kommunikation Direkte vs. indirekte Kommunikation Chinesische Kommunikationsstrategien

Page 12: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

12

8 Interkulturelles TrainingFrankreich

Frankreich und Deutschland gelten seit langer Zeit als einTeam, allerdings eher in politischer als in wirtschaftlicherHinsicht. Allein aufgrund der geographischen Nähe glaubenviele Unternehmen, dass die wirtschaftliche Zusammenarbeitkeine besonderen Probleme bereiten sollte. Wir sind ja Nach-barn, so die geläufige Meinung. Aber neben einem Nachbarnkann man jahrelang leben, ohne ihn wirklich zu kennen.

Ähnlich geht es manchen Franzosen und Deutschen, dieerst im Laufe einer Zusammenarbeit die Unterschiedezwischen beiden Kulturen wahrnehmen – oft verbunden mitunnötigem Ärger und unnötiger Arbeitsverzögerung.Deutsche und Franzosen sind grundverschieden: In ihremAusdruck, im Denken und im Handeln. Das Seminar

„Interkulturelles Training Frankreich“ bietet Ihnen einenprofunden Einblick in diese Themenbereiche, damit Sie vonvornherein eine Zusammenarbeit mit Ihrem französischenNachbarn erfolgreich und zukunftsversprechend gestaltenkönnen.

InhalteEinführung

KulturerkundungKulturbegriffKulturelle Dimensionen und französische Kulturstandards

Deutschland und FrankreichWie Franzosen sich selbst sehen/Wie sehen sie unsund wie sehen wir sie?(Eigen- und Fremdbildreflexion, Stereotypisierung)Auswirkungen auf eine wirtschaftliche Zusammenarbeit

KommunikationZusammenhang Kultur und Sprache & Der Rang der (französischen) Sprache in FrankreichWas passiert bei der Kommunikation?Direkte vs. indirekte Kommunikation(Wunsch, Aufforderung, Wunsch äußern)

Verhältnis zur AutoritätStellung und Funktion eines französischen ChefsEntscheidungen fällenDen richtigen Geschäftspartner findenStreit(k)-Kultur

Umgang mit der ZeitArbeitsrhythmusPlanenTermine vereinbaren und einhalten

Sie lernenDas Seminar befähigt Sie, mit angemessenemHintergrundwissen über Frankreich in der Zusammenarbeitmit französischen Geschäftspartnern souverän und überlegt zuhandeln sowie erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Sie werden in die Lage versetzt, Ihren eigenen kulturellenHintergrund in Relation zu Frankreich zu setzen. Dabei wirdman den Bedürfnissen beider Seiten gerecht. Ihreinterkulturelle Kompetenz und Ihr Reflexionsvermögen werdengestärkt. Dies erlaubt Ihnen, Potentiale in der Zusammenarbeitbesser auszuschöpfen. Durch die in der Veranstaltungvermittelten Informationen zu Denkweise und Umgangs-formen können Sie in Situationen des beruflichen und privatenAlltags respektvoll sowie angemessen (re)agieren undMissverständnissen vorbeugen.

MethodenNeben Gruppenarbeiten, Fallstudien, Rollenspielen, Kommuni-kationsübungen und Diskussionen, bei denen Sie alsTeilnehmer/ in aktiv lernen, vermitteln Ihnen kurze Vorträgeden theoretischen Hintergrund. Eine Literatursammlung stehtIhnen während der Pausen zum Selbststudium zur Verfügung.Für ihre Nachbereitung erhalten alle Teilnehmer/ innenein Handout der gehaltenen Vorträge sowie eine kompletteSeminardokumentation.

TeilnehmerkreisDas zweitägige Seminar richtet sich an Teilnehmer/ innen,die im Rahmen ihrer Unternehmen oder Organisationen(bzw. individuell) Aufgaben in Frankreich übernehmen bzw.dies planen und in diesem Zusammenhang mit Franzosen inKontakt treten. Gleichzeitig eignet es sich für Geschäftsleute,die mit französischen Geschäfts- oder Teampartnern inDeutschland arbeiten.

OrganisatorischesDauer: 2 TageOrt: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainerin: Dr. Danielle Dahan-FeuchtPreis: 1.180,– Euro zzgl. gesetzl. MwSt. (1.404,20 Euro brutto)Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltungerhalten die Teilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Für die Durchführung dieser Veranstaltung als Inhouse-Schulung erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Ihre Trainerin

Page 13: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

13

9 Interkulturelles TrainingIndien

Indien als Wirtschaftsmacht wird im Zuge der Globalisierungein immer wichtigerer Partner Deutschlands. Die größteDemokratie der Welt mit ihrem wirtschaftlichen Wachstumvon über 7% in 2017 bietet einen idealen Absatzmarkt und istzudem äußerst attraktiv hinsichtlich der Auslagerung vonGeschäftsprozessen und Produktion. 2018 stellte Indien dieattraktivste Outsourcing-Destination der Welt dar. Doch immerwieder zeigt sich, dass im Beruflichen wie Privaten dieinterkulturelle Begegnung mit Indern auch ein Potential anMissverständnissen und Konflikten birgt: Häufig scheiterten inder Vergangenheit Projekte und Joint Ventures – oderauch private Beziehungen – aufgrund fehlgeschlagener inter-kultureller Kommunikation. Durch eine gründlicheVorbereitung auf die Zusammenarbeit mit Personen aus dervielfältigen indischen Kultur kann dem vorgebeugt werden.

InhalteEinführung    Kulturbegriffe    Kulturdimensionen und kulturelle Orientierungen

Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz

Indien und Deutschland    Wie Inder uns sehen/Wie sehen wir Inder?

(Eigen- und Fremdbildreflexion, Stereotypisierung)  Wirtschaftsbeziehungen

Die indische Nation    Binnendifferenzierung und landeskundlicher Überblick  Religion und Gesellschaft: Kastensystem, Denkmuster,

Umgang mit Zeit, Raum und Geschlechterrollen

Business in India    Landestypische Unternehmenskultur    Managementstil    Teamarbeit, firmeninterne Kommunikation, Hierarchien    Verhalten in bestimmten Situation des Geschäftsalltags (Verhandlungen, Meetings, Konfliktmanagement)   Private Kontakte: Etikette, Small Talk, Umgangsformen,

Einladung, Geschäftsessen   Sie lernenAm Ende des Seminars werden Sie in der Lage sein, Ihreneigenen kulturellen Hintergrund in Relation mit dem Ihrerindischen Geschäftspartner zu setzen. Die Entwicklunginterkultureller Kompetenz befähigt Sie zu angemessenemHandeln im indischen Raum. Durch die in der Veranstaltungvermittelten Informationen zu Denkweise und Umgangs-formen können Sie in Situationen des beruflichen und privatenAlltags souverän sowie respektvoll agieren ohne interkulturelleKonflikte heraufzubeschwören.

MethodenDie Veranstaltung zeichnet sich durch Methodenvielfalt aus.Neben Gruppenarbeiten, Fallstudien, Rollenspielen,Kommunikationsübungen und Diskussionen, bei denen Sie alsTeilnehmer/ in aktiv lernen, vermitteln Ihnen kurze Vorträgeden theoretischen Hintergrund. Anhand einer Videoaufzeich-nung wird ihr Auftritt im Rahmen einer Seminarübung zurdeutsch-indischen Kommunikation analysiert und Sie erhaltensomit die Möglichkeit, sich „von außen“ zu beurteilen.

Für die Nachbearbeitung erhalten alle Teilnehmer/innen einHandout der gehaltenen Vorträge sowie eine kompletteSeminardokumentation.

TeilnehmerkreisAn Fach- und Führungskräfte stellen die unterschiedlichenkulturellen Prägungen und die damit verbundenen „fremden“Kommunikationsstile vielseitige Anforderungen. DiesesSeminar richtet sich an Teilnehmer/ innen, die im Rahmenihrer Unternehmen oder Organisationen (bzw. individuell)Aufgaben in Indien übernehmen bzw. dies planen und indiesen Zusammenhängen mit Indern persönlich, telefonischund virtuell in Kontakt treten. Ebenso eignet sich das Trainingfür Personen, die mit indischen Teamkollegen arbeitenoder in anderen Kontexten beruflich und privat mit Inderninteragieren und kooperieren.

OrganisatorischesDauer: 2 TageOrt: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainerin: Rucha Ambekar, M.A.Preis: 1.180,– Euro zzgl. gesetzl. MwSt. (1.404,20 Euro brutto)Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltungerhalten die Teilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Für die Durchführung dieser Veranstaltung als Inhouse-Schulung erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Ihre Trainerin

Page 14: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

14

Sie lernenAm Ende des Seminars „Interkulturelles Training Indonesien“werden Sie in der Lage sein, Ihren eigenen kulturellen Hinter-grund zu reflektieren und in Bezug zur indonesischen Kulturzu setzen. Durch diese Fähigkeit sowie durch ein detailliertesHintergrundwissen zu Indonesien wird es Ihnen gelingen, inunterschiedlichen Situationen, seien diese beruflich oder privat,souverän zu handeln und interkulturelle Konflikte zu lösenoder zu vermeiden. So werden Sie langfristig erfolgreiche undvertrauensvolle Geschäftsbeziehungen zu Ihren indonesischenPartnern aufbauen können.

MethodenDas Training zeichnet sich durch Methodenvielfalt aus. NebenGruppenarbeiten, Fallstudien, Rollenspielen, Kommunikations-übungen und Diskussionen, bei denen Sie als Teilnehmer/ inaktiv lernen, vermitteln Ihnen kurze Vorträge dentheoretischen Hintergrund. Für ihre Nachbereitung erhaltenalle Teilnehmenden ein umfangreiches Handout sowie einekomplette Seminardokumentation.

TeilnehmerkreisDieses zweitägige Seminar richtet sich an Teilnehmer/innen,die im Auftrag ihrer Unternehmen oder OrganisationenAufgaben in Indonesien übernehmen bzw. dies planen und indiesem Zusammenhang mit Indonesiern in Kontakt treten.Gleichzeitig eignet es sich für Personen, die mit indonesischenGeschäfts- oder Teampartnern in Deutschland arbeiten.

OrganisatorischesDauer: 2 TageOrt: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainerin: Claudia Grothoff, Dipl.-SüdostasienwissenschaftlerinPreis: 1.180,– Euro zzgl. gesetzl. MwSt. (1.404,20 Euro brutto)Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltungerhalten die Teilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Für die Durchführung dieser Veranstaltung als Inhouse-Schulung erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Ihre Trainerin

10 Interkulturelles TrainingIndonesien

Deutschland und Indonesien verbinden lange und erfolgreicheHandelsbeziehungen. Produkte „Made in Germany“ genießenim weltweit viertgrößten Staat mit 258 Millionen Einwohnernein hohes Ansehen, und eine gute Konjunktur mit jährlichenWachstumsraten von 5 Prozent seit 2005 sorgt für eineenorme Kaufkraft der stetig wachsenden jungen Mittelschicht.

Bei der Wahl ausländischer Geschäftspartner stehen Unterneh-men aus Indonesien bislang jedoch nicht an erster Stelle.Mangelnde Rechtssicherheit und tief verwurzelte Korruptionhielten gerade europäische Länder von engen Kooperationenab. Seit 2015 ist allerdings ein Wandel zu beobachten,denn die indonesische Regierung hat auf die europäischeZurückhaltung mit erleichterten Bedingungen für ausländischeUnternehmen reagiert. Bereits im ersten Halbjahr 2016 lagendie deutschen Direktinvestitionen um 40 Prozent über denendes gesamten Vorjahres, und das Potenzial ist noch längstnicht ausgeschöpft.

Doch nicht nur ökonomische und politische Rahmenbedingun-gen müssen bei einer Kooperation zwischen deutschen undindonesischen Geschäftspartnern stimmen. Häufig sind inter-kulturelle Missverständnisse oder das Ignorieren kulturellerUnterschiede für das Scheitern einer Zusammenarbeit verant-wortlich. Durch eine sorgfältige Vorbereitung sind Sie in derLage, solchen Problemen vorzubeugen, und können die Arbeitmit indonesischen Geschäftspartnern erfolgreich gestalten.

InhalteEinführung

Kulturbegriffe & Kulturdimensionen Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz

Indonesien: „Einheit in der Vielfalt“ Landeskundlicher Überblick , Binnendifferenzierung im

Land der 17.000 Inseln Stellenwert von Religion im größten muslimischen Land

der Welt Was bedeutet pünktlich? Umgang mit Zeit und Raum

Indonesien und Deutschland Wie sehen Indonesier uns und wie sehen wir Indonesier:

Eigen- und Fremdbildreflexion, Stereotypisierung

Arbeiten in Indonesien und mit Indonesiern Geschäftsregeln, Verhandlungen, Umgang mit Behörden Individualität versus Kollektivität: Was bedeutet es, dass

Entscheidungen im Konsens getroffen werden? Umgang mit Hierarchie und Regeln Direkte und indirekte Kommunikation Entwicklung von Handlungsstrategien in

unterschiedlichen Kontexten Konfliktmanagement Die Bedeutung privater Kontakte:

Small Talk, Umgangsformen, Geschenke

Page 15: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

15

Im Fokus steht die Entwicklung eines Verständnisses für diejapanische Kommunikationskultur. Die Teilnehmendenschärfen ihre Wahrnehmung für die Unterschiede zwischendirekter und indirekter Kommunikation und lernen,kulturbedingte Denk- und Handlungsmuster zu erkennen undmit ihnen umzugehen. Durch interaktive Übungen undFallbeispiele machen sie sich mit verschiedenen Handlungs-optionen vertraut, die ihnen zu mehr Sicherheit in derZusammenarbeit mit Japanern verhelfen.

Nach dem Training wird es den Teilnehmenden leichter fallen,Missverständnisse zu vermeiden und die Kommunikation mitihren japanischen Kollegen und Vorgesetzten zielführend zugestalten.

Die Trainerin Dr. Silvia Dehne hat selbst über 12 Jahre in Japangelebt und jahrelang als Produktmanager eines großenPharmakonzerns in Japan gearbeitet. Mit den Besonderheitendes japanischen Marktes und der japanischen Geschäfts-praktiken ist sie daher bestens vertraut. Entsprechend wird derPraxisbezug auch bei ihren Trainings besonders betont.

TeilnehmerkreisDieses zweitägige Seminar richtet sich an Teilnehmer/ innen,die im Auftrag ihrer Unternehmen oder OrganisationenAufgaben in Japan übernehmen bzw. dies planen undin diesem Zusammenhang mit Japanern in Kontakt treten.Gleichzeitig eignet es sich für Geschäftsleute, die mitjapanischen Geschäfts- oder Teampartnern in Deutschlandarbeiten, sowie für Mitarbeiter japanischer Firmen inDeutschland bzw. Europa, die eine fundierte Einführung inkulturelle Aspekte Japans wünschen.

OrganisatorischesDauer: 2 TageOrt: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainerin: Dr. Silvia DehnePreis: 1.180,– Euro zzgl. gesetzl. MwSt. (1.404,20 Euro brutto)Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltungerhalten die Teilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Für die Durchführung dieser Veranstaltung als Inhouse-Schulung erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Ihre Trainerin

11 Interkulturelles TrainingJapan

Japan ist, trotzt der weitverbreiteten und zum Teil auch schonwieder enttäuschten China-Euphorie, wichtigster PartnerDeutschlands und Europas im Fernen Osten. Dies gilt nichtnur für die Handelsbeziehungen, sondern zunehmend auchfür den Bereich des Wissenschafts- und Technologieaustau-sches auf High Tech-Niveau, beispielsweise im Engagement fürdie Internationale Raumstation ISS. Dabei bietet Japanpolitische Stabilität, Rechtssicherheit und öffentliche Sicherheitauf einem Niveau, das über das europäischer Staaten zumeistweit hinausgeht.

Die Globalisierung birgt für deutsche und japanischeUnternehmen Chancen und vielfältige Möglichkeiten derZusammenarbeit und Kooperation. Eine Neuerung ist, dassnicht nur große europäische und japanische Firmen engkooperieren, sondern dass auch der deutsche und derjapanische Mittelstand in einer gegenseitigen KooperationChancen zur Markterweiterung sehen. Gleichzeitig sind immermehr Menschen in Deutschland bei einer japanischen Firmaangestellt.

Das japanische Wirtschafts- und Gesellschaftssystem gilt alsverschlossen und schwierig. Dennoch kann man unterKenntnis und Beachtung einiger Kommunikationsregeln undkultureller Wertvorstellungen mögliche typische Probleme imUmgang mit Japanern oder bei Kontakten im Land erkennenund vermeiden. Japankontakte werden dadurch reibungsarmund führen schneller zum Erfolg.

InhalteKulturmodelle und ihre Bedeutung für die Kommunikationmit JapanernEinfluss der eigenen Kultur auf Wahrnehmung, Verhalten und emotionale ReaktionenUmgang mit Vorurteilen und StereotypenDirekte vs. indirekte Kommunikation: „Das Gesicht wahren“Hierarchieverständnis und Kommunikation mit Kollegen, Mitarbeitern und VorgesetztenJapanische Verhandlungskultur (Planungs- und Entscheidungsmentalität, Aufgabenverbindlichkeit)Typische Missverständnisse: Beispiele und UrsachenKonflikte erkennen und vermeiden bzw. konstruktiv damit umgehenBusinessetiketteDos and Don’ts: Wo helfen sie weiter?

Sie lernenIn diesem Training werden deutsche Fach- und Führungskräfteauf die Zusammenarbeit mit ihren japanischen Kollegenund Vorgesetzten vorbereitet. Ein reflektierender Blick auf dieeigene und die fremde Kultur wird ihnen helfen,Stereotype und Vorurteile abzubauen, die einer erfolgreichenKommunikation im Weg stehen können.

Page 16: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

16

12 Interkulturelles TrainingGroßbritannien

Räumlich gesehen ist England nicht weit weg von Deutschlandund Englisch als gemeinsame Sprache wird selbstverständlichgesprochen und verstanden. Warum kommt es dennoch so oftzu Konflikten und Missverständnissen?

Großbritannien war bislang einer der wichtigsten wirtschaft-lichen Partner Deutschlands innerhalb der EU. Trotz aktuellerpolitischer Entwicklungen und perspektivischer Unsicherheitenist und bleibt es wichtig, gute Beziehungen mit britischenPartnern aufzubauen und zu managen, um die Zusammen-arbeit in jeder Hinsicht erfolgreich zu gestalten. Hierzu ist esnotwendig, die teilweise unterschiedlichen Werte undPraktiken zu verstehen, die die Briten antreiben und ihrVerhalten und ihre Kommunikation prägen.

In diesem Seminar schauen wir uns gemeinsam die spezielleHerausforderung im Umgang mit Ihren britischen Partnern an,analysieren die kulturellen Unterschiede und erleichtern soeinen erfolgreichen Umgang miteinander.

InhalteEinführung

Kultur und StereotypenKulturelle Prägungen und Werte

Vergleich Deutschland – GroßbritannienEinbringen eigener FallbeispieleSelbstreflexion und Fremdbild: Deutsche Kulturstandards kennenlernenBritische Kulturstandards anhand von FallbeispielenDeutsch-britische IrritationenKulturhistorische Hintergründe Großbritannien

Unterschiedliche Kommunikationsstile verstehen und übenDirekte und indirekte KommunikationTypisch britische Kommunikation: Beispiele und ÜbungenFeedback und Kritik in Großbritannien

Führung, Zusammenarbeit und ProjektmanagementLandestypische UnternehmenskulturBritische Meetingkultur: Was ist anders?Präsentationen in Großbritannien: Wie Sie bei den Briten punktenVerhandlungen „the British way“Meeting- und VerhandlungssimulationFührung, Motivation und Zusammenarbeit:Was ist zu beachten?

Handlungsempfehlungen und Lösungen im BusinesskontextReflexion und Zusammenführung des GelerntenHandlungsempfehlungen für die Zusammenarbeit mit Briten entwickeln

Sie lernen… in Interaktionen mit britischen (Geschäfts-)Partnernangemessen zu handeln und sind damit auf zukünftigeBegnungssituationen vorbereitet.

Dieses Seminar befähigt Sie, mit angemessenem Hintergrund-wissen in Großbritannien sowie in der Zusammenarbeit mitbritischen Geschäftspartnern souverän und überlegt zuhandeln sowie erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufzu-bauen. Sie werden in die Lage versetzt, Ihren eigenenkulturellen Hintergrund in Relation zum britischen zu setzen.Ihre interkulturelle Kompetenz und Ihr Reflexionsvermögenwerden gestärkt und dies macht es Ihnen möglich, Potentialein der Zusammenarbeit besser auszuschöpfen. Durch die inder Veranstaltung vermittelten Informationen können Sie inSituationen des beruflichen und privaten Alltags respektvollsowie angemessen (re)agieren und Missverständnissenvorbeugen.

MethodenNeben Gruppenarbeiten, Fallstudien, Rollenspielen,Kommunikationsübungen und Diskussionen, bei denen Sie alsTeilnehmerIn aktiv lernen, vermitteln Ihnen kurze Vorträge dentheoretischen Hintergrund.Für ihre Nachbereitung erhalten alle TeilnehmerInnen einHandout der gehaltenen Vorträge sowie eine kompletteSeminardokumentation.

TeilnehmerkreisDieses zweitägige Seminar richtet sich an Teilnehmer/ innen,die im Rahmen ihrer Unternehmen oder Organisationen(bzw. individuell) Aufgaben in Großbritannien übernehmenbzw. dies planen und in diesen Zusammenhängen mit Britenin Kontakt treten. Gleichzeitig eignet es sich für Geschäftsleute,die mit britischen Geschäfts- oder Teampartnern inDeutschland arbeiten.

OrganisatorischesDauer: 2 TageOrt: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainerinnen: Gudrun Höhne, Dipl.-Kffr. oderMonika Stahl, Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)Preis: 1.180,– Euro zzgl. gesetzl. MwSt. (1.404,20 Euro brutto)Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltungerhalten die Teilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Für die Durchführung dieser Veranstaltung als Inhouse-Schulung erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Ihre Trainerinnen

Page 17: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

17

13 Interkulturelles TrainingLateinamerika

Die Region Lateinamerika erstreckt sich vom nordamerikani-schen Mexiko über Mittelamerika und Karibik bis hin nachSüdamerika. Es handelt sich um eine Region riesigen Aus-maßes; infolgedessen fallen verschiedenste Länder mit eigenerGeschichte, Politik und Bevölkerung unter den Begriff „Latein-amerika“. Nichtsdestotrotz gibt es kulturelle Einflüsse undBande zwischen den Ländern, die sich in ähnlichen Verhaltens-und Denkweisen äußern. Nicht zuletzt die spanische Spracheund das sehr ähnliche Portugiesisch sowie ihre Kolonial- undEinwanderungsgeschichte verbinden die Länder der Region.

Wirtschaftliche Kontakte zwischen Deutschland und latein-amerikanischen Ländern haben eine jahrzehntelangeerfolgreiche Tradition. Viele deutsche Firmen kooperierenschon lange mit lateinamerikanischen Partnern oder habenTochtergesellschaften in den Ländern. Dennoch kommt es inder Zusammenarbeit immer wieder zu Missverständnissen,die häufig durch kulturelle Unterschiede bedingt sind. Dasbeginnt bereits beim ersten Kennenlernen: Wo der deutscheGeschäftspartner zügig zur Ausplanung des Projekts und denberuflichen Aufgaben kommen will, möchte der lateinameri-kanische Partner zunächst den Gegenüber als Mensch undPrivatperson kennenlernen. Das kann viel Zeit in Anspruchnehmen, die der deutsche Geschäftsbesuch vielleicht nichteingeplant hat.

Im Seminar „Interkulturelles Training Lateinamerika“ werdenkulturelle Unterschiede und typische Fallstricke in derZusammenarbeit mit Lateinamerikanern erläutert. Gemeinsamwerden Handlungsempfehlungen erarbeitet, die die Basis füreine langfristige und erfolgreiche Kooperation bilden.

InhalteEinführung

Begriff „Lateinamerika“Kulturbegriff & Kulturtypen nach Richard D. LewisEigene kulturelle Prägung

Lateinamerika und DeutschlandEigen- und Fremdbilder: Wie sehen wir die „Latinos“? Wie sehen sie uns? Welchen Einfluss hat das auf unsere Zusammenarbeit?

Die Länder LateinamerikasLandeskundlicher Überblick und BasicsDie wirtschaftlich wichtigsten Länder Lateinamerikas (Mexiko, Kolumbien, Peru, Brasilien, Argentinien, Chile)

KommunikationsunterschiedeAufbau von Beziehungen, Bedeutung von NetzwerkenUmgangsformenBegrüßung, Verwendung von „Du“ und „Sie“Direkte vs. indirekte Kommunikation

HierarchieverständnisStellung und Funktion einer FührungskraftEntscheidungsfindungDen richtigen Ansprechpartner finden

Planungsverhalten und Umgang mit der ZeitArbeitsrhythmusSequenzielle vs. parallele AufgabenumsetzungPlanen, Termine vereinbaren und einhalten

Sie lernenDas Seminar bietet Ihnen Hintergrundwissen zu Eigen- undBesonderheiten in der Region und unterstützt Sie dabei, IhreZusammenarbeit mit lateinamerikanischen Geschäftspartnernreflektiert und souverän zu gestalten. Sie verstehen, Denkenund Handeln Ihrer Partner einzuschätzen und reflektieren Ihreeigene Wirkung auf das Gegenüber. Sie erarbeiten Handlungs-empfehlungen und Herangehensweisen für Ihren eigenenberuflichen Alltag, um Missverständnissen vorzubeugen oderdiese aufzulösen.

MethodenNeben Gruppenarbeiten, Fallstudien, Rollenspielen,Kommunikationsübungen und Diskussionen, bei denen Sieaktiv eingebunden sind, vermitteln Ihnen kurze Lehrgesprächeden theoretischen Hintergrund. Für Ihre Nachbereitung erhal-ten Sie ein Handout mit weiterführenden Literaturhinweisen.

TeilnehmerkreisDas zweitägige Seminar richtet sich an Teilnehmer/ innen, diefür berufliche Projekte von Deutschland aus mit Lateinamerikazusammenarbeiten, Dienstreisen in die Region unternehmenoder Geschäftsbesuche empfangen.

OrganisatorischesDauer: 2 TageOrt: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainerin: Alexandra Metzger, Dipl.-KulturwirtinPreis: 1.180,– Euro zzgl. gesetzl. MwSt. (1.404,20 Euro brutto)Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltungerhalten die Teilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Für die Durchführung dieser Veranstaltung als Inhouse-Schulung erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Ihre Trainerin

Page 18: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

18

14 Interkulturelles TrainingRussland

Viele geschäftliche Initiativen in Russland scheitern anmangelndem gegenseitigem Verständnis. So schüttelndeutsche Manager häufig den Kopf angesichts des von ihnenals irrational empfundenen russischen Marktes.Dementsprechend übersehen sie, dass ein Erkennen derHintergründe für „typisch russisches“ Verhalten zu verbesserterZusammenarbeit führt. Dieses Seminar hilft Ihnen, Russenund ihre Denkweise zu verstehen. Es bereitet Sie aufgeschäftliche Aufenthalte in Russland vor und schafft dieGrundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit mit russischenGästen, Teamkollegen und Geschäftspartnern.

InhalteEinführung

Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz

Russland – Das flächenmäßig größte Land der WeltÜberblick und Binnendifferenzierung, Russland alsVielvölkerreich, Stadt und Land

Russland und DeutschlandWie Russen sich selbst sehen/Wie sehen sie uns und wie sehen wir sie?(Eigen- und Fremdbildreflexion, Stereotypisierung)Begegnungen historisch-politischer undphilosophisch-kultureller NaturKulturdimensionen und Kulturstandards

Denk- und VerhaltensweisenPatriotismus, Heimatliebe und EthnozentrismusIndividualismus und KollektivismusReligion, Sprache

Geschäftlich in RusslandBusiness-Etikette: Höflichkeit, Stil und RespektZeit- und QualitätsvorstellungenMacht und Kontrolle: Autorität und FreundschaftLob und KritikVerhandlungstaktik und GeschenkeGeschäftsessen: Anekdoten, Wodka und Humor

AlltagskulturPrivate Kontakte: Etikette, Small Talk, Umgangs- und Verhaltensformen, EinladungenBürokratie

Sie lernen… in Interaktionen mit russischen (Geschäfts-)Partnernangemessen zu handeln und sind damit auf zukünftigeBegegnungssituationen vorbereitet. Dieses Seminar befähigtSie, mit umfassendem Hintergrundwissen in Russland und inder Zusammenarbeit mit russischen Kollegen und Partnernsouverän und überlegt zu agieren sowie erfolgreicheGeschäftsbeziehungen aufzubauen.

Sie werden in die Lage versetzt, Ihren eigenen kulturellenHintergrund in Relation zu Russland zu setzen. Dabei wirdman den Bedürfnissen beider Seiten gerecht. Ihre inter-kulturelle Kompetenz und Ihr Reflexionsvermögen werdengestärkt. Dies erlaubt Ihnen, Potentiale in der Zusammenarbeitbesser auszuschöpfen. Durch die in der Veranstaltungvermittelten Informationen zu Denkweise und Umgangs-formen können Sie in Situationen des beruflichen und privatenAlltags respektvoll sowie angemessen (re)agieren undMissverständnissen vorbeugen.

MethodenNeben Gruppenarbeiten, Fallstudien, Rollenspielen,Kommunikationsübungen und Diskussionen, bei denen Sie alsTeilnehmer/ in aktiv lernen, vermitteln Ihnen kurze Vorträgeden theoretischen Hintergrund. Eine Literatursammlung stehtIhnen während der Pausen zum Selbststudium zur Verfügung.

TeilnehmerkreisDieses zweitägige Seminar richtet sich an Teilnehmer/ innen,die im Rahmen ihrer Unternehmen oder Organisationen(respektive individuell) Aufgaben in Russland übernehmenoder dies planen und in diesem Zusammenhang mit Russen inKontakt treten. Gleichzeitig eignet es sich für Geschäftsleute,die mit russischen Geschäfts- oder Teampartnern in Deutsch-land arbeiten.

OrganisatorischesDauer: 2 TageOrt: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12 Trainerin: Dr. Mariya Ransberger Preis: 1.180,– Euro zzgl. gesetzl. MwSt. (1.404,20 Euro brutto)Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltungerhalten die Teilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Für die Durchführung dieser Veranstaltung als Inhouse-Schulung erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Ihre Trainerin

Page 19: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

19

15 Interkulturelles TrainingSchweden

„In Schweden ist alles schöner“, sagen viele und denken anBullerbü, Seen und Wälder, Köttbullar und IKEA, Neutralität,Frieden und Sicherheit. Vom Idyll Schweden zu einemdifferenzierten Bild von Land und Gesellschaft: Dieses Seminarvermittelt Ihnen wesentliche Kenntnisse und Einblicke in dieKultur und Gesellschaft Schwedens.

Deutschland und Schweden scheinen sich auf den ersten Blickkulturell zu ähneln, und doch gibt es wichtige Unterschiede.So können beispielsweise unterschiedliche Kommunikations-stile sowie Vorstellungen von Nähe und Privatsphärezu Missverständnissen führen. Sich der Gemeinsamkeitenund Unterschiede in Werten, Handeln und Denken bewusst zusein, ist Basis für eine vertrauensvolle Beziehung.Das „Interkulturelle Training Schweden“ ermöglicht Ihnen, diefeinen Unterschiede zu erkennen und eine konfliktfreieund erfolgreiche Zusammenarbeit zu gestalten. Es hilft Ihnen,Menschen, Gesellschaft und Verhaltensweisen besserzu verstehen. So können Sie als Deutsche/r kompetent undzielführend in Schweden agieren.

InhalteEinführung

Typisch schwedisch? Bilder in den KöpfenKulturelle DimensionenSchwedische Kulturstandards

Schweden und DeutschlandWie sehen wir Schweden/Wie sehen sie sich selbst/Wie sehen sie uns?Eigen- und Fremdbildreflexion, StereotypisierungAuswirkung auf die Zusammenarbeit

KommunikationDirekte vs. indirekte KommunikationHierarchien wahrnehmenPlanen und Termine vereinbaren

Schwedische und deutsche KulturenEin schwedisches Team, ein deutsches TeamEin deutscher und ein schwedischen ChefFamilie und Sozialer ArbeitgeberEntscheidungen fällenDen richtigen Geschäftspartner findenKonsenskultur vs. Streitkultur

Privat und ÖffentlichTransparenzArbeitsrhythmus, Arbeit und FreizeitBeziehungsaufbau

Sie lernen… die wichtigsten kulturellen Unterschiede zwischen Deutsch-land und Schweden kennen, Stereotype überwinden und sichin und mit Schweden angemessen zu verhalten. Das Seminarbietet Hintergrundwissen und praktische Tipps für Personen,die in Deutschland oder Schweden beruflich oder privat mitSchwedinnen und Schweden zu tun haben, und stattet Sie mitHandlungskompetenzen aus, die Sie sicherer kommunizierenund agieren lassen. Die Selbst- und Fremdwahrnehmung wirdgeschärft und das interkulturelle Reflexionsvermögen gestärkt.Dies ermöglicht Ihnen, die Potentiale der Zusammenarbeitbestmöglich auszuschöpfen und Missverständnissen vorzubeu-gen. Sie erfahren, was „typisch schwedisch“ ist, und lernen diegesellschaftlichen Normen und Wertvorstellungen sowie Ver-handlungskultur und Hierarchiekonzepte kennen. Sie gleichendie eigenen „Bilder im Kopf“ mit der Realität ab und erhaltenVerhaltenshinweise, damit Sie Konflikte vermeiden und erfolg-reich und effektiv mit Schweden zusammen arbeiten können.

MethodenNeben Gruppenarbeiten, Fallstudien, Rollenspielen, Kommuni-kationsübungen und Diskussionen, bei denen Sie als Teil-nehmerIn aktiv lernen, vermitteln Ihnen kurze Vorträge dentheoretischen Hintergrund. Für ihre Nachbereitung erhaltenalle Teilnehmenden ein Handout der gehaltenen Vorträgesowie eine komplette Seminardokumentation.

TeilnehmerkreisDas zweitägige Seminar „Interkulturelles Training Schweden“richtet sich an Personen, die im Rahmen ihrer Unternehmen,Organisationen, Universitäten, Schulen oder individuell mitSchweden arbeiten, in Kontakt sind oder dies planen. Gleich-zeitig eignet es sich für Teilnehmer/innen, die mit schwedi-schen Geschäfts- oder Teampartnern in Deutschland arbeiten.

OrganisatorischesDauer: 2 TageOrt: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainerin: Anna Lena Johannsen, M.A., E.M.A.Preis: 1.180,– Euro zzgl. gesetzl. MwSt. (1.404,20 Euro brutto)Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltungerhalten die Teilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Für die Durchführung dieser Veranstaltung als Inhouse-Schulung erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Ihre Trainerin

Page 20: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

20

Kaum ein Land polarisiert so sehr wie die Vereinigten Staatenvon Amerika. Die USA sind einer der wichtigsten wirtschaft-lichen und politischen Partner Deutschlands. Gleichzeitig ruftdieses Land, das uns zumindest kulturell zunächst als nahestehend erscheint, auch häufig Unverständnis sowie drastischeStereotype hervor: US-Amerikaner erscheinen uns z.B. häufigoberflächlich und überheblich, doch gleichzeitig wirkenihr Optimismus und Pragmatismus oft bewundernswert.

Gerade in den USA weichen Erwartungen an Führungskräfteund erfolgreiche Methoden im Managementalltag teilweiseerheblich von denen in Deutschland ab. Um Ihren Aufenthaltin den USA bzw. Ihre Zusammenarbeit mit US-amerikanischenGeschäftspartnern und KollegInnen erfolgreich zu gestalten,ist es daher notwendig, die unterschiedlichen Werte undPraktiken zu verstehen, die US-Amerikaner antreiben und ihrVerhalten und ihre Kommunikation prägen. Erst wenn Siesich der Unterschiede zu Ihren eigenen Werten und Praktikenbewusst sind, können Sie Ihr Handeln im beruflichenund privaten Alltag optimieren, vertrauensvolle Beziehungengestalten und Missverständnisse und Konflikte vermeiden. InhalteEinführung

Was ist eigentlich Kultur?Eine pragmatische interkulturelle Weltkartezur Orientierung

Die USA – fast ein Kontinent Die USA: Kurzer geschichtlicher Rückblick Immigration – Einflüsse auf Politik und Gesellschaft

Die USA und DeutschlandWie US-Amerikaner sich selbst sehen/Wie sehen sie uns und wie sehen wir sie?(Eigen- und Fremdbildreflexion, Stereotypisierung)

Arbeiten in den USA und mit US-AmerikanernKulturelle Standards und Werte in den USA – Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu DeutschlandWie verhalten sich US-amerikanische Vorgesetzte undMitarbeiter in alltäglichen Managementsituationen undwelche Erwartungen haben sie?

Führung und MotivationKommunikation und TeamarbeitMeetings und PräsentationenPlanen und Einhaltung von TerminenAnweisungen und FeedbackUmgang mit KonfliktenArbeitsessen und FeierabendVertrieb und Verhandlungen in den USA

AlltagskulturPrivate Beziehungen erfolgreich gestalten: Small Talk und

„political correctness“, Einladungen und NetworkingFreunde oder „friends“?Mobilität als ErfolgsfaktorWissenswertes für Besucher und Expats

Sie lernen… die wichtigsten kulturellen Unterschiede zwischenDeutschland und den USA kennen. Dieses Seminar unterstütztSie dabei, mit angemessenem Hintergrundwissen in den USAsouverän und überlegt zu handeln sowie erfolgreicheBeziehungen aufzubauen – ob Sie eine Managementpositionin den USA übernehmen oder die Zusammenarbeitmit US-amerikanischen Kollegen oder Geschäftspartnernintensivieren oder verbessern möchten. Sie lernen Strategienkennen, mit denen Sie die kulturellen Unterschiede nutzenkönnen, um Ihren Aufenthalt oder Ihre Zusammenarbeit mitUS-Amerikanern beruflich und privat erfolgreich zu gestalten.

MethodenNeben Gruppenarbeiten, Fallstudien, Rollenspielen,Kommunikationsübungen und Diskussionen, bei denen Sie alsTeilnehmer/ in aktiv lernen, vermitteln Ihnen kurze Vorträgeden theoretischen Hintergrund. Für ihre Nachbereitungerhalten alle Teilnehmenden ein Handout der gehaltenenVorträge sowie eine komplette Seminardokumentation.

TeilnehmerkreisDieses Seminar richtet sich an Personen, die im Rahmen ihrerUnternehmen oder Organisationen bzw. individuell Aufgabenin den USA übernehmen oder dies planen. Gleichzeitigeignet es sich für Teilnehmende, die mit US-amerikanischenGeschäfts- oder Teampartnern in Deutschland arbeiten.

OrganisatorischesDauer: 2 TageOrt: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainerinnen: Monika Stahl, Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) oderGudrun Höhne, Dipl.-Kffr.Preis: 1.180,– Euro zzgl. gesetzl. MwSt. (1.404,20 Euro brutto)Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltungerhalten die Teilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Für die Durchführung dieser Veranstaltung als Inhouse-Schulung erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Ihre Trainerinnen

16 Interkulturelles TrainingUSA

Page 21: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

21

Neben Asien gilt Afrika derzeit als eine der attraktivstenWachstumsregionen der Welt. In vielen Ländern beträgt dasWirtschaftswachstum bereits seit mehreren Jahren mehrals 6Prozent und liegt damit deutlich über dem Wachstumanderer Regionen. Investoren und Unternehmen aus aller Weltbeginnen zunehmend, den afrikanischen Kontinent für sichzu entdecken.

Wenn Sie Geschäftskontakte mit afrikanischen Partnernaufbauen möchten oder kurz vor der Ausreise nach West-,Zentral- oder Ostafrika stehen, erhalten Sie in unseremTrainingsangebot Orientierungen, die zu einem bessereninterkulturellen Verständnis führen. Neben Informationen überdie Region lernen Sie die in West-, Zentral- und Ostafrikavorherrschenden Werte, Normen und Verhaltensweisenkennen. Auf diese Weise können Sie Gemeinsamkeiten undUnterschiede einschätzen, effektiver kommunizieren undMissverständnisse aus dem Weg räumen – notwendigeGrundlagen für eine effiziente Zusammenarbeit mit Ihrenafrikanischen Partner/ innen.

Inhalte„Basics about West-, Zentral- und Ostafrika“– Überblick überdie Region(en)

West,- Zentral- und Ostafrika zwischen Traditionund ModernePositive Entwicklungen versus Konfliktlinien und SpannungsfelderWirtschaftliches Potential und Herausforderungen

Deutschland versus „Afrika“: Werte und Normen im VergleichSelbst- und Fremdbilder: Wer sieht wen wie warum?Deutsche versus „afrikanische“ WerteHandeln im interkulturellen Kontext: Die Interaktion von Person, Kultur und Situation

„Small talk is big talk“? – Kommunikationsstile im Vergleich„Small talk is big talk“ – direkte versus indirekte

KommunikationSach- versus BeziehungsebeneGesprächsführung – zirkulär oder direkt?Von der Notwendigkeit, gesichtswahrende Kommunikation zu betreibenLow- versus High-Context-KulturenGesprächs- und Verhandlungsführung

Hierarchie und Arbeitsverhalten im VergleichHierarchie- und Rollenverständnis im ArbeitslebenVon Kulturdimensionen, unterschiedlicher Machtdistanz und Universalismus versus PartikularismusEntscheidungsprozesse: Die „afrikanische“ Art

„Wenn es schwierig wird“– KonfliktlösungVon interkulturellen Fettnäpfchen und KonfliktenKonfliktlösung: „deutsch“ versus „afrikanisch“

AlltagsfragenDos and Don’ts und ihre GrenzenKulturelle Missverständnisse und „Critical Incidents“Begrüßung, Gastgeschenke und Business-Etikette

Sie lernen …Geschäftliche Alltagssituationen souverän zu meisternGespräche und Verhandlungen erfolgreich zu führenMissverständnisse zu klären und Konflikte zu lösenGängige Business-Etiketten kennen (z.B. Small Talk, Umgang mit Hierarchien, Dress-Code)Interkulturelle Unterschiede zu verstehen

Methoden und KonzeptionKurzvorträge und DiskussionenRollenspiele und Simulationen

„Critical Incidents“ und „Storytelling“Videoclips und FilmsequenzenEinzel- und GruppenübungenErfahrungsberichte und -austauschArbeits- und InformationsmaterialienTrainingsbegleitendes Handout

TeilnehmerkreisDas Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die nachWest-, Zentral- und/oder Ostafrika ausreisen bzw. entsendetwerden. Ebenso angesprochen sind Geschäftsleute, die mitwest-, zentral- und ostafrikanischen Partner/ innen zusammen-arbeiten.

OrganisatorischesDauer: 2 TageOrt: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainer:  Dr. Emmanuel I. EdePreis: 1.180,– Euro zzgl. gesetzl. MwSt. (1.404,20 Euro brutto)Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltungerhalten die Teilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Für die Durchführung dieser Veranstaltung als Inhouse-Schulungerstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Ihr Trainer

17 Interkulturelles TrainingWest-, Zentral-und Ostafrika

Page 22: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

22

18 Erfolgreiche Entsendung ins Ausland: Vorbereitung für Partner

Es ist der Wunsch etlicher Arbeitnehmer/ innen und dieErwartung vieler Arbeitgeber: Eine Entsendung ins Auslandwird als Antrieb für die Karriere in den meisten Firmengesehen. Allein die 100 größten deutschen Unternehmenentsenden 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dochwas ist mit den Partnerinnen und Partnern dieser Expats?Können und wollen sie ihre eigene Karriere zeitweise auf Eislegen oder gibt es Alternativen für sie? Welchen Einfluss hatein Auslandsaufenthalt auf denjenigen, der mit ausreist, undauf die Beziehung zur Partnerin bzw. zum Partner?

Die Bedeutung der begleitenden Partnerinnen und Partner istgroß: Bis zu 30 Prozent aller Auslandsentsendungen scheitern,weil der mit ausreisende Partner Schwierigkeiten hat, sich amneuen Standort einzuleben oder mit seiner veränderten Rollezurechtzukommen.

Unternehmen wünschen sich engagierte und leistungsfähigeMitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ausland. Hieran tragendie begleitenden Partnerinnen und Partner einen großenAnteil. Durch eine passende Vorbereitung auf die Entsendungwerden die Mitausreisenden gestärkt, Unsicherheiten,kulturelle Missverständnisse und ein fehlendes soziales Umfeldin der Anfangsphase auszuhalten und die Zeit im Auslandpositiv zu nutzen.

InhalteEinführung

Kulturbegriffe & KulturdimensionenInterkulturelle Kommunikation und Kompetenz

Ankommen in einer neuen KulturKulturschockStereotypisierungSelbstreflexion & IdentitätAmbiguitätstoleranz

Planung der Zeit im Ausland beruflich und privatOrganisatorische Fragen zu Status im Ausland, Visum und ArbeitserlaubnisGestaltung der eigenen BerufsbiografieKnüpfung neuer sozialer Kontakte

Die neue Rolle annehmenUmgang mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen undEntwicklung von Handlungsstrategien in unterschiedlichenKontexten, z.B. als Arbeitgeber von HausangestelltenSmall Talk, Umgangsformen und Fettnäpfchen: Planung von Empfängen und Besuchen bei Kolleginnen oder Kollegen der Partnerin/des Partners

Rückkehr in die HeimatWie vertraut ist Deutschland noch?

Zusatzmodul (optional): „Mit Kindern ins Ausland“Dauer: Zusätzliche 2 UE (halber Tag)

Einfluss des Auslandsaufenthalts auf Partnerschaft und FamilieMehrsprachigkeit bei KindernAltersgerechte Vorbereitung und Rückkehr

Sie lernenDas Seminar „Vorbereitung für Partner“ befähigt Sie, Ihreneigenen kulturellen Hintergrund zu reflektieren. Auf dieser Basisentwickeln Sie Handlungsstrategien für unterschiedlicheinterkulturelle Begegnungssituationen und können in Ihremneuen Umfeld souverän handeln und interkulturelle Konfliktelösen oder vermeiden. Zudem entwerfen Sie einen Plan zurGestaltung Ihrer individuellen Karriere und Projekte im Auslandund stärken Ihr Bewusstsein für den positiven Einfluss derEntsendung auf Ihre berufliche und persönliche Biografie.

Das Zusatzmodul „Mit Kindern ins Ausland“ geht auf dieBesonderheiten eines Auslandsaufenthalts mit Kindern ein. Sieals Eltern und erste Bezugspersonen lernen, Ihre Kinder beidieser Erfahrung zu unterstützen und die speziellen Heraus-forderungen zu meistern.

TeilnehmerkreisDieses Seminar richtet sich an Partnerinnen und Partner vonEntsandten, die für ihr Unternehmen oder ihre Organisation insaußereuropäische Ausland gehen. Der Fokus liegt hierbei aufden besonderen Herausforderungen, die begleitendePartnerinnen und Partner in einem neuen interkulturellenKontext zu meistern haben, um die Entsendung für sich selbstund gemeinsam mit dem arbeitenden Lebenspartner positivund erfolgreich gestalten zu können.

OrganisatorischesDauer: 2 Tage plus auf Wunsch 1/2 Tag Zusatzmodul „Kinder“Ort: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainerin: Claudia Grothoff, Dipl.-SüdostasienwissenschaftlerinPreis: 1.180,– Euro zzgl. gesetzl. MwSt. (1.404,20 Euro brutto)Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltungerhalten die Teilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Für die Durchführung dieser Veranstaltung als Inhouse-Schulung erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Ihre Trainerin

Page 23: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

23

19 Internationales undInterkulturellesProjektmanagement

Sie sind Leiter/ in oder Mitglied eines internationalen Projekts?Dann kennen Sie die Situation: Es besteht hoher Zeit-und Erfolgsdruck, aber irgendwie läuft es im Team nicht so wiegewünscht. Dies kann zum Beispiel daran liegen, dassMenschen aus unterschiedlichen Kulturen nicht automatischgut zusammenarbeiten.

Im Zeitalter der Globalisierung gehören internationale oderinterkulturelle Projekte zum Alltag. Um auf die damitverbundenen Herausforderungen gut vorbereitet zu sein, sindbreite Kompetenzen erforderlich. Im Zentrum diesespraxisorientierten Seminars steht daher die Umsetzungpragmatischer Ansätze aus dem Projektmanagement iminterkulturellen Team.

InhalteIm Seminar lernen Sie die Grundlagen im internationalenProjektmanagement kennen:    Projektziele    Projektorganisation    Projektplanung    Projektsteuerung    Projektkontrolle

Im Mittelpunkt stehen dabei die Projektleitung und dasProjektteam:    Was zeichnet „Hochleistungsteams“ aus?    Welche Bedeutung haben Kommunikation und

Transparenz im Projekt?    Warum sind soziale Kompetenz und Führungskompetenz

für den erfolgreichen Verlauf von interkulturellen Projektenmindestens so wichtig wie formale Instrumente des Projektmanagements?

    Welche zusätzliche Komplexität entsteht für die Projektleitung, wenn sich das Projektteam aus unterschiedlichen Kulturen zusammensetzt?

    Wann entstehen Konflikte im Team und wiekann man sie lösen?

    Wie werden Erwartungen und Verhaltensweisen im Projekt von den kulturellen Prägungen der Projektleitung sowie der Teammitglieder beeinflusst?

    Warum ist es kein Zufall, wenn Projekte erfolgreich oder weniger erfolgreich verlaufen?

Sie lernenDas Ziel des Seminars liegt in der gemeinsamen Erarbeitungwichtiger Zusammenhänge und Erfolgsfaktoren im modernenProjektmanagement. Hierbei legen wir den Schwerpunktauf pragmatische und „weiche“ Faktoren. Sie lernen, wichtigeSachverhalte zu Beginn eines Projektes zu klären und mit Hilfepraktischer Werkzeuge zu kommunizieren. Wir behandeln,wie wichtig es ist, bereits am Anfang eines Projektes eingemeinsames Verständnis für Vorgehensweise, Methodik undSpielregeln der Arbeit im Projektteam zu erzielen. BesonderesGewicht legen wir auf die Bedeutung der Projektleitungfür den Projekterfolg und wir stellen praktische Hilfen zurkonkreten Unterstützung vor. Projekte stehen häufig untergroßem Zeitdruck: Wir bearbeiten daher auch die Frage, aufwelche – manchmal unscheinbaren – Anzeichen Projektleitungund Projektteam achten sollten, um rechtzeitig zu erkennen,dass in einem Projekt „nicht alles glatt“ läuft und die Zieler-reichung in Gefahr ist. Und welche pragmatischen Vorgehens-weisen bieten sich dann an, um dagegen zu steuern?

Methoden„Erfahrungsbasiertes Lernen“ ist die Methode, nach der imSeminar gearbeitet wird. Mit den erfahrenen Referenten, dieviel Erfahrung im Management gesammelt haben und aufglobaler Ebene gearbeiten haben, stehen Ihnen hier zweiSpezialisten für interkulturelles Projektmanagement zur Seite.

TeilnehmerkreisDas Seminar richtet sich an Führungskräfte, Projektleiter sowieMitglieder internationaler/ interkultureller Teams.

OrganisatorischesDauer: 2 TageOrt: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainer: Frank Bannys, Dipl.-Kfm. oderMonika Stahl, Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)Preis: 1.180,– Euro zzgl. gesetzl. MwSt. (1.404,20 Euro brutto)Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltungerhalten die Teilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Für die Durchführung dieser Veranstaltung als Inhouse-Schulung erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Ihre Trainer

Page 24: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

24

20 Leben und Arbeiten in Deutschland – Integration ausländischerFach- und Führungskräfte

Was die Politik seit kurzem erkannt hat, wissen die deutschenUnternehmen längst: Vielfalt tut gut. Seit Jahren steigt die An-zahl an Mitarbeitern aus anderen Nationen und Kulturkreisenexponentiell und interkulturelle Arbeitsteams sind in Deutsch-land nicht nur bei multinationalen Konzernen die Norm.Leider ist jedoch die Arbeit in solchen Teams nicht immer vonErfolg gekrönt. Unterschiedliche Konzepte von Zeit, Hierarchieusw. aber auch kommunikative Missverständnisse erschwerendie Zusammenarbeit enorm.

Entsendete Fach- und Führungskräfte aus dem Ausland,sogenannte „Impatriates“, haben es oftmals nicht leicht. IhrVerhalten wird missinterpretiert und sie selbst interpretierendas Verhalten der einheimischen Kollegen nicht immerkulturadäquat. Frustration, Unsicherheit bis hin zu Abneigunggegenüber der deutschen Kultur und somit Leistungsverlustbei der Arbeit bis zum vorzeitigen Abbruch der Entsendungsind oft die Konsequenzen. Diesen Entwicklungen vorzubeu-gen bzw. ihnen entgegenzuwirken ist Inhalt dieses Trainings.Nützlich ist das Training auch für Familienangehörige vonImpatriates, die vor kurzem in Deutschland angekommen sind.

Die Trainerin in diesem Seminar hat als gebürtige Inderin dieProzesse des Kulturschocks und des Einlebens in einer anderenKultur selbst sehr genau kennengelernt. Durch ihrelangjährige Arbeit in multinationalen Teams verfügt sie zudemüber Praxiserfahrung im internationalen Umfeld,sowohl auf Organisations-/Universitätsebene als auch imUnternehmensbereich.

InhalteEinführung Kulturbegriff & Kulturdimensionen Interkulturelle Kompetenz

Die deutsche Kultur Grundlegendes: Gesellschafts- und Unternehmens-

strukturen, Bildungssystem, Traditionen Werte, Normen, Einstellungen, Überzeugungen

Kommunikation Direkte vs. Indirekte Kommunikation Körpersprache, Mimik und Gestik

Arbeiten in Deutschland Geschäftsetikette Umgang mit deutschen Kollegen und Mitarbeitern Vorgesetzer-Mitarbeiter-Beziehung Pünktlichkeit, Sachorientierung Teamwork Synergien erzeugen

Leben in Deutschland Private Kontakte: Etikette, Small Talk, Umgangs- und

Verhaltensformen, Einladungen

Freundschaften und soziale Netzwerke aufbauenTrennung zwischen Privatem und BeruflichemDas „Ich-“ vs. „Wir-Gefühl“TagesrhythmusFreizeitBürokratieKulturschockKulturschock erkennen und bewältigen

Sie lernenDieses Seminar verhilft den Teilnehmenden zu einemproduktiven und erfolgreichen Umgang mit der deutschenArbeitskultur. Dies führt zu einer deutlichen Reduzierung despsychischen und physischen Stresses und einer Erhöhung derLeistungsfähigkeit. Durch das Aneignen interkultureller Kompe-tenzen wird ihre eigene Wahrnehmung gegenüber grund-legenden deutschen Kulturstandards gestärkt, was zu einemdeutlichen Abbau von Frustration und Unsicherheit führt.Anhand konkreter Fallbeispiele aus der Praxis und Rollenspielewerden Strategien und Werkzeuge ausgearbeitet, um heikleSituationen des beruflichen und privaten Alltags zu erkennen,richtig zu interpretieren und erfolgreich zu meistern.

TeilnehmerkreisDieses zweitägige Seminar richtet sich an Impatriates, die vorkurzem in Deutschland angekommen sind und denen diedeutsche Kultur noch „fremd“ ist. Ferner eignet sich dasSeminar auch für alle ausländischen Mitarbeiter, die zwar seitlängerer Zeit in Deutschland beruflich tätig sind, sich jedocheinen tieferen Einblick in die deutsche Kultur und Tendenzender Mentalität verschaffen möchten, um sowohl ihreberufliche Leistung als auch die Qualität ihres Privatleben inDeutschland zu steigern. Auch miteinreisende Familienan-gehörige sind in diesem Seminar richtig aufgehoben.

OrganisatorischesDauer: 2 TageOrt: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainerin: Rucha Ambekar, M.A.Preis: 1.180,– Euro zzgl. gesetzl. MwSt. (1.404,20 Euro brutto)Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltungerhalten die Teilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Für die Durchführung dieser Veranstaltung als Inhouse-Schulung erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Ihre Trainerin

Page 25: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

25

21 Team-Management –International führen

Leitung interkultureller/multinationaler TeamsTeams im internationalen Umfeld erfolgreich leitenSie haben bereits erste Erfahrungen in der Führung einerAbteilung oder eines Teams und wissen, dass dieseErfahrungen nicht ohne weiteres auf die Leitunginterkultureller oder multinationaler Teams übertragen werdenkönnen. Ihnen ist bewusst, dass Führen im internationalenUmfeld eine immer größere Bedeutung einnimmt undmöchten sich auf diesem Gebiet weiterbilden.Menschen aus unterschiedlichen Kulturen arbeiten nichtautomatisch gut zusammen. Was ist notwendig, um alsTeamleiter / in ein interkulturelles/multinationales Team zuführen und es zu einem „Hochleistungsteam“ zu entwickeln?

InhalteIn unserem Seminar erarbeiten wir gemeinsam wichtigeGrundlagen für die erfolgreiche Leitung interkultureller/multinationaler Teams:

Sensibilisierung für die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im internationalen/ interkulturellen Teammanagement: Was kennzeichnet erfolgreiche Teams?Was kennzeichnet weniger erfolgreiche Teams?Wie verlaufen Teamentwicklungsprozesse?Welche Phasen gibt es?Grundlagen der Kommunikation und aktives Zuhören

Die Rolle von Vertrauen für den TeamerfolgErarbeitung interkultureller Grundlagen: Was ist Kultur? Wie stark ist der Einfluss von Kultur auf Verhalten, Normen und Werte im Teamumfeld?Einführung in die Kulturdimensionen; Entdecken und Einordnen unterschiedlicher Ausprägungen von Kulturdimensionen in internationalen Teams. Ergebnisse der GLOBE Study hinsichtlich der als effizient angesehenenFührungsstile in unterschiedlichen KulturenUmgang mit Diversität und Konflikten im Team

Sie lernenIm Mittelpunkt des Seminars stehen praktische Frage-stellungen für die Leitung interkultureller Teams. Wir legenwichtige Schwerpunkte auf folgende Fragen:

Welche Grundlagen der Kommunikation muss ich als Teamleiter kennen, um den Teamentwicklungsprozess aktiv zu gestalten?Welche Erwartungen, Ängste oder Barrieren können in einzelnen Phasen des Teamentwicklungsprozesses auftreten und wie werden diese von den kulturellen Prägungen der Teammitglieder sowie der Teamleitung beeinflusst? Wie können Teamleitung und Teammitglieder den Teamentwicklungsprozess aktiv gestalten?Wodurch entsteht Vertrauen im Team?Was beeinträchtigt Vertrauen im Team?Kultur, Verhalten, Normen und Werte: Welche Gemeinsam-keiten, Unterschiede und der Umgang damit müssen bei der Leitung interkultureller Teams berücksichtigt werden?

Welchen konkreten Einfluss haben Kultur sowie die Inhalte der Kulturdimensionen auf die Verhaltensweisen inter-nationaler Kolleginnen und Kollegen in meinem Team? Welche Erwartungen liegen an mich als Teamleiter vor?Diversität und Konflikte im interkulturellen Team:Welche Lösungsszenarien bieten sich bei Konflikten an undwie kann aus Diversität eine Stärke werden?Welche Besonderheiten liegen bei der Leitung regional verteilter Teams vor und wie gehe ich damit um?Worauf muss ich besonders achten?

 MethodenUnserem Seminar liegt die Methode des „erfahrungsbasiertenLernens“ zugrunde. Hierbei verbinden wir Kurzvorträge zueinzelnen Themen mit Kleingruppenarbeiten der Teilnehmen-den zu konkreten Fragestellungen im Zusammenhang mit derLeitung von Teams. Einen wichtigen Raum nimmt die aktiveBearbeitung konkreter interkultureller Fragestellungen durchdie Teilnehmer/ innen ein. Der Lernprozess wird ergänzt durchden Austausch bereits gemachter Erfahrungen derTeilnehmer/ innen in der Leitung von Teams. Praktische Check-listen und Werkzeuge helfen den Teilnehmern, die Inhalte desSeminars in die konkrete Projektarbeit zu übertragen. TeilnehmerkreisDas Seminar richtet sich an Führungskräfte und Projekt-leiter / innen, die im internationalen Umfeld arbeiten sowiean Mitarbeiter / innen, die sich für zukünftige (internationale/multikulturelle) Teamleitungen vorbereiten möchten.Erfahrungen in der Mitarbeiterführung sind von Vorteil,werden jedoch nicht vorausgesetzt. OrganisatorischesDauer: 2 TageOrt: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12 Trainer: Frank Bannys, Dipl.-Kfm.Preis: 1.180,– Euro zzgl. gesetzl. MwSt. (1.404,20 Euro brutto)Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltungerhalten die Teilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Für die Durchführung dieser Veranstaltung als Inhouse-Schulung erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Ihr Trainer

Page 26: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

26

22 Virtuelle Teams –Interkulturelles Teamtraining

Sie arbeiten in einem international verteilten (Projekt-)Teamoder haben eine internationale Schnittstellenfunktion imUnternehmen. Manchmal haben Sie das Gefühl, dass dieKommunikation und die Zusammenarbeit eher schleppendlaufen oder wundern sich über das Verhalten und dieReaktionen Ihrer internationalen Kolleginnen und Kollegen.Vielleicht fühlen Sie sich hier und da sogar ausgebremst inIhren eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Oder Sie sind in der Personalentwicklung eines internationalenUnternehmens tätig und möchten speziell jene Mitarbeiterunterstützend qualifizieren, die innerhalb des Unternehmensviel mit anderen Filialen weltweit kommunizieren. Denn Siewissen, dass es nicht ausreicht, gut Englisch zu sprechen, umeffizient international zusammenzuarbeiten.Der kompetente Umgang mit E-Mail, Chat und Webmeetinggehört ebenso dazu wie auch die notwendige interkulturelleHandlungskompetenz.

Ein solches modernes interkulturelles Kommunikationstrainingdient der Vorbereitung bzw. Verbesserung der Zusammen-arbeit über Ländergrenzen hinweg und trägt damit wesentlichzum Unternehmenserfolg bei. Es handelt sich um ein offenesSeminar für in Deutschland arbeitende Mitarbeiter.Das Seminar kann jedoch auch als Inhouse-Training mitergänzenden Teamentwicklungsmaßnahmen für einbestehendes oder neu gegründetes multinationales virtuellesTeam angeboten werden.

InhalteThema des Seminars sind einerseits die kulturellen Heraus-forderungen bei der Kommunikation und Zusammenarbeit ingemischtkulturellen Teams und bei der internationalenZusammenarbeit im globalen Unternehmen. Ein weitererSchwerpunkt ist die Kommunikation auf Distanz übermoderne Medien, wie z.B. E-Mail, Chat und Webkonferenz,die eine zusätzliche Herausforderung in internationalenUnternehmen darstellt.

Ziel des Seminars ist es daher, den Teilnehmenden einegrundlegende interkulturelle Kompetenz zusammen mit dernotwendigen Medienkompetenz zu vermitteln. Dadurchsparen sie viel Zeit bei der späteren täglichen Zusammenarbeitund können Missverständnisse weitestgehend vermeiden.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen praxisrelevante Aspekte.Über einen Fragebogen werden vorab von den Teilnehmernder Ist-Zustand und die Erwartungen an das Seminarabgefragt. Damit können auch ganz konkrete Schwierigkeitenaus dem Arbeitsalltag im Seminar diskutiert und bearbeitetwerden.

Sie lernenDie Grundlagen interkultureller Kommunikation kennenVerschiedene Kulturdimensionen kennen und wiesich die deutsche Kultur im Vergleich zu anderen Kulturkreisen positioniertWorauf speziell Deutsche bei der internationalen Zusammenarbeit achten solltenWie fremde Perspektiven die persönliche Sichtweise be-reichern und mit zur Persönlichkeitsentwicklung beitragenDen professionellen und lösungsorientierten Umgangmit modernen Kommunikationsmedien, wie E-Mail, Chat, Telefon und WebmeetingWie Sie Vertrauen zu Menschen aufbauen können, ohne diese persönlich zu treffen

Am Ende des Kommunikationstrainings haben Sie eine vielgrößere Sicherheit bei der interkulturellen Kommunikation aufDistanz. Sie erkennen potenzielle Missverständnisse rechtzeitigund setzen moderne Medien gezielt und kompetent ein.

MethodenWir arbeiten mit thematisierenden und erfahrungsbildendenTrainingselementen. Im Vordergrund dieses Trainings stehendie interkulturelle Sensibilisierung und Handlungskompetenzsowie die Medienkompetenz. Mit reflektierenden undaktivierenden Übungen in Gruppen oder im Plenum werdenwir die notwendigen Kompetenzen für die Praxis in derinternationalen virtuellen Zusammenarbeit entwickeln.

TeilnehmerkreisDas Seminar richtet sich an deutsche bzw. in Deutschlandlebende Mitarbeiter, die in multinationalen virtuellen Teamsoder Projektteams arbeiten bzw. an Mitarbeiter, die inglobalen Unternehmen von Deutschland aus viel internationalund auf Distanz kommunizieren müssen. Organisatorisches Dauer: 2 TageOrt: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainerin: Gudrun Höhne, Dipl.-Kffr.Preis: 1.180,– Euro zzgl. gesetzl. MwSt. (1.404,20 Euro brutto)Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltungerhalten die Teilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Für die Durchführung dieser Veranstaltung als Inhouse-Schulung erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Ihre Trainerin

Page 27: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

27

18 Interne Qualifizierungvon Multiplikatoren:Ausbildung zum interkulturellenTrainer (m/w/d) in 5 Modulen

HintergrundIKUD®Seminare bietet bereits seit 2006 die praxisorientierteund durch die Deutsche Gesellschaft für interkulturelleTrainingsqualität (dgikt) e.V. geprüfte und zertifizierte

„Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w/d) in 5Modulen“ an. Mittlerweile haben mehr als 650 Absolventenerfolgreich diese Qualifizierung erworben.

In unserer globalisierten Gesellschaft setzt erfolgreicheKommunikation und Interaktion umfangreiche interkulturelleKompetenzen voraus. Wer auf globaler Ebene handelt undverhandelt, tut dies vor dem Hintergrund der eigenen Kultur.Um Führungskräfte, Mitarbeiter/ innen im In- und Auslandsowie Unternehmen und Organisationen für interkulturelleBegegnungen vorzubereiten oder sie in Prozessen zubegleiten, ist Weiterbildung auf diesem Gebiet unumgänglich.Eine für diese Zwecke erwiesenermaßen wirksame Methode istinterkulturelles Training. Es vermittelt Handlungskompetenzen,die z.B. den Umgang mit ausländischen Geschäftspartnernoder die Interaktion mit Menschen mit Migrationsgeschichteerleichtern und hilft, Missverständnisse zu vermeiden. Somitträgt es entscheidend dazu bei, kulturelle Differenzen zuüberwinden und die Potentiale aller Beteiligten voll zu nutzen.

Ein interkultureller Trainer (m/w/d) sieht sich aufgrund dieserTatsachen einer immer stärker steigenden Nachfrage gegen-über. Diese Ausbildung vermittelt Ihnen die wesentlichentheoretischen und praktischen Kompetenzen für die Durch-führung eigener Trainings. Im Gegensatz zu anderenvergleichbaren Angeboten kommt hier der Entwicklung eineseigenen Programms bzw. Trainings besondere Bedeutung zu.Damit erlangen Sie gegenüber Ihren potentiellen Mitbe-werbern einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil: Sie habenbereits verwertbare Materialien und Programme, die Sie ineigener Durchführung anwenden können. 

Qualitätssicherung und Zertifizierung der AusbildungIKUD®Seminare ist zugelassener Bildungsträger nachAkkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung(AZAV) und offiziell akkreditierter Anbieter von Fortbildungs-und Qualifizierungsangeboten der Deutschen Akkreditierungs-stelle GmbH (DAkkS). 

Die „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w/d) in5 Modulen“ ist durch die Deutsche Gesellschaft für inter-kulturelle Trainingsqualität e.V. zertifiziert.Absolventen unserer Ausbildung erhalten daher eine zusätz-liche Auszeichnung: „Zertifizierter Trainer (m/w/d) derDeutschen Gesellschaft für interkulturelle Trainingsqualität e.V.“ und haben damit auch die Möglichkeit, sich in dasTrainernetzwerk von IKUD®Seminare einzubinden.

InhalteModul 1: Kernkompetenzen – 2 TageQualifizierte Fort- und Weiterbildung bedeutet mehr als dieWeitergabe von Informationen. Lernen ist ein ganzheitlicherProzess, der an die Verantwortlichen hohe Anforderungenstellt. Aufgrund der unterschiedlichen didaktischen Sozialisa-tion von Zielgruppen stellt sich insbesondere für den inter-kulturellen Trainer (m/w/d) die Frage nach der Wissensvermitt-lung. Demzufolge steht hier die Aneignung von Grundlagender effizienten Wissensvermittlung im Vordergrund.

Trainingsgrundlagen der interkulturellen DidaktikHier lernen die Teilnehmer/ innen die Grundfertigkeiten einesTrainers/einer Trainerin mit den Besonderheiten für deninterkulturellen Bereich. Dabei werden folgende relevanteInhalte vermittelt:

Überblick über die wichtigsten theoretischen Ansätze interkulturellen TrainingsInstrumentarien eines interkulturellen Trainers (m/w/d)(Didaktische) Grundprinzipien der interkulturellen KommunikationSpezifische Themen (Durchführung von Kurzvorträgen)Einübung der Praxis

Modul 2: Transfer zur Anwendung – 1 TagIm Verlauf des Moduls reflektieren die Lernenden diegewonnenen Kenntnisse auf zwei Ebenen – als Teilnehmer/ inund als Trainer/ in. Durch die hier angewandte doppeltePerspektive wird der Lernprozess intensiviert. Im Mittelpunktstehen folgende Themen:

Überblick über die einzelnen Methoden interkulturellen TrainingsEinführung in theoretische und praktische Grundlagen interkultureller Trainings und der interkulturellen KommunikationPraktische Übungen zu einzelnen Methoden:u.a. Fragebögen, critical incidents, culture assimilator, Fallmethode, Kommunikationsübungen, SimulationenPraktische Anleitung für die eigene AnwendungEinsatz von unterschiedlichen Medien und Methoden

Die Module 1und 2 finden in einem Block statt, da diepraktische Umsetzung des Gelernten in den Rahmen dertheoretischen Ausführungen unmittelbar eingebunden wird.

Modul 3: Design interkultureller Trainingsmodule – 3 TageDas 3. Modul konzentriert sich auf die Entwicklung vonTrainingsmodulen und -programmen für eigene Zielgruppen.Diese Gestaltungs- und Entwicklungskompetenz wird fürTrainer/ innen vorausgesetzt und mittlerweile häufig auch vonMitarbeitern/Mitarbeiterinnen im Rahmen ihrerOrganisationen, Unternehmen oder Projekte erwartet.

Page 28: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

28

Deshalb ist die Auseinandersetzung mit einer konzeptionellenGestaltung solcher Kurse und Programme erforderlich. Sielernen, wie Sie ein Training …

… mit realistischen Zielvorstellungen verknüpfen… zielgruppen- und anforderungsgerecht gestalten… mit kreativen und motivierenden Elementen verbinden… ökonomisch und effizient umsetzen können.

Als wissenschaftlichen Hintergrund stellen wir Ihnen in diesemModul die wichtigsten Kulturmodelle/-erfassungsansätze vor:Kulturstandards, Kulturdimensionen, kulturelle Orientierungensowie die Ergebnisse der internationalen GLOBE Study. Diesebilden eine zentrale Basis für die praktische Umsetzung undGestaltung interkultureller Trainings. Zudem stehen folgendeflankierende Aspekte auf der Agenda:

Einstieg in das Design interkultureller TrainingsVorstellung von Prototypen interkultureller TrainingsmoduleBerücksichtigung unterschiedlicher ZielgruppenBereitstellung ausgewählter und bewährter Trainingsmaterialien

Im Modul 3 werden individuell oder mit Partnern der gleichenZielrichtung Ideen für Trainings, Kurse und Programmeentwickelt und ausgearbeitet. Dabei erhalten Sie methodischeUnterstützung im Besonderen in Bezug auf folgendeAufgaben:

Zielgruppen-AnalyseAnalyse von Anforderungen, Kompetenzen und LernzielenGestaltung und Organisation von Sequenzeneinzelner TrainingsmoduleAuswahl und Entwicklung von Trainingsmethodenund TrainingsmaterialienMöglichkeiten der Integration von E-Learningin das ProgrammProgramm-Evaluierung

Sie erhalten Trainingsmaterialien als Grundlage für dieEntwicklung eigener Trainings und ein ausführlich ausgear-beitetes Handout mit den wesentlichen Kulturstandardsausgewählter Regionen, einer Analyse und Aufbereitung derKulturdimensionen sowie den wichtigsten Ergebnissen derinternationalen GLOBE Study.

Modul 4: Design von Trainingselementen – 3 TageDas 4. Modul konzentriert sich insbesondere auf Simulationen,Rollenspiele und Fallmethoden.

Rollenspiele und Simulationen gehören zu den effizientestenMethoden interkulturellen Trainings und sind kulturspezifischoder kulturallgemein aufgebaut. Sie fördern affektive undbehaviorale Aspekte interkultureller Kompetenz, indem sieEmotionen freisetzen und Verhaltensmuster trainieren.

Das Modul 4 gliedert sich in zwei Blöcke: In der ersten Einheitgeht es ausschließlich um die Vorstellung und Durchführungvon Simulationen und Rollenspielen. Im zweiten Blockhingegen steht die Entwicklung eigener Entwürfe im Vorder-grund. Im Einzelnen werden folgende Inhalte vermittelt:

Erster BlockNach einer kurzen Einführung werden bewährte Simulations-und Rollenspiele für interkulturelle Trainings vorgestellt unddurchgeführt (u.a. Barnga, KultuRallye, Modis&Trados).Neben den genannten Simulationen präsentieren wir weitereÜbungen und Spiele auf unserem Materialtisch.

Zweiter BlockIm Hinblick auf eigene Zielgruppen und Institutionen ent-wickeln die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Entwürfe fürSimulationen und Fallmethoden. Weitere Methoden werdenpräsentiert bzw. im Plenum bearbeitet. Die für die Durch-führung der selbst entwickelten Simulationen nötigendidaktischen Methoden werden übersichtlich dargestellt.

Modul 5: Evaluierung und Zertifizierung – 2 TageIm letzten Modul steht die Vorstellung der in der Ausbildungkonzipierten Trainingsmodule auf dem Programm.Die einzelnen Projektarbeiten werden von den Teilnehmendenvorgestellt. Daraufhin erfolgen Feedback und Auswertungs-hinweise sowie ein ausführliches Resümee. Weiterhin werdendiverse Umsetzungsschritte und -strategien für die Praxis(Profilentwicklung, SWOT-Analyse, Strategie, Innovations-potential, Konzept, Marketing) erörtert.

Zum Ende der Veranstaltung erfolgt eine Evaluierung(Ziele, Funktionen, Methoden, Ebenen) und die Teilnehmen-den erhalten bei erfolgreicher Teilnahme das anerkannteZertifikat „Interkultureller Trainer (m/w/d)“.

MethodenWir legen besonderen Wert auf ein breites Spektrum anMethoden, da durch differenzierte Wissensvermittlung einbesserer Lernerfolg garantiert ist. Die Ausbildung setzt deshalbauf folgenden Ebenen an:

Lernen auf der Erfahrungsebene: Sie nehmen aktiv an Methoden und Übungen teilLernen auf der Anwenderebene: Sie reflektieren gemachte Erfahrungen und gewinnen so Rückschlüsse für die eigene Praxis als Trainer/ inLernen in der Praxis: Nach dem Prinzip „learning by doing“ lernen Sie aus Rückmeldungen und AnwendungsvariantenTransfer-Lernen: Sie lernen, wie bestehende Materialien fürspezifische Zielgruppen angepasst werden können

Page 29: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

29

Lernen durch Konzeption: Sie lernen, die Inhalte in einen neuen didaktischen Rahmen zu bringen. Dabei erhalten Sie Hilfestellung für die praktische UmsetzungLernen durch Auswertung: Durch die Evaluierung von Materialien und Programmen werden Ihnen neue Perspektiven eröffnet und praktische Handlungs-anweisungen werden gemeinsam erarbeitetLernen mit E-Learning: Damit wird das individuelle Lernen der Teilnehmenden gefördert, da sich die Lernphasen nicht ausschließlich auf die Präsenzphasen reduzieren und Ihnen zusätzliches Material zur Verfügung steht

Auf einem Info-Tisch, der regelmäßig während der Ausbildungzur Verfügung steht, können zusätzliche Publikationen, Filme,Spiele und Übungsmaterialien eingesehen werden.

TeilnehmerkreisUnsere Ausbildung richtet sich an Personen, die als interneroder externer interkultureller Trainer, Coach oder Beraterarbeiten oder dies zukünftig tun möchten. Angesprochen sindzudem Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Unternehmenund Organisationen, die thematisch mit interkulturellemLernen betraut sind sowie Personen, die im Personalwesenarbeiten oder im Bereich Diversity Management tätig sind.Die Ausbildung spricht auch Existenzgründer, Führungskräfteund alle weiteren Personen an, die sich auf dem Gebiet derinterkulturellen Weiterbildung qualifizieren möchten.

Den Teilnehmenden, die neu auf diesem Gebiet sind unddie sich beruflich umorientieren möchten, bzw. die wenigErfahrung als Trainer haben, empfehlen wir, die Teilnahme ander Veranstaltung „Train the Trainer-Skills“ sorgfältig zuprüfen. Hier lernen Sie die Bandbreite der Moderations-werkzeuge und die entsprechenden Hintergründe jeweiligerDidaktisierungen kennen.

OrganisatorischesZwei Durchführungvarianten: „Regulär“ und „kompakt“Aufgrund der großen Nachfrage und auf vielfachen Wunschwird seit Sommer 2010 die interkulturelle Trainerausbildungauch in einem kompakteren Format angeboten. Die

„Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w/d) Sommerbzw. Frühjahr kompakt spezial“ vermittelt die identischenInhalte in einer zeitlichen Komprimierung. An dreimehrtägigen Präsenzterminen können Sie über einen Zeitraumvon drei Monaten das „Interkulturelle Trainer“-Zertifikat derdgikt erwerben. Dadurch sparen Sie eine zusätzliche Anreiseund können Ihr „Sommerloch“ optimal nutzen, um sichweiterzubilden.

Bitte beachten SieBei „Sommer bzw. Frühjahr kompakt spezial“ wird der Inhaltder 11tägigen „Ausbildung zum interkulturellen Trainer(m/w/d) in 5 Modulen“ in 10 Tagen vermittelt.

Dies gelingt durch eine Anpassung der Seminarzeiten auftäglich 09.00–18.00 Uhr (am Abreisetag bis 16.00 Uhr).

Dauer & TeilnehmerzahlDauer Ausbildung „regulär“: 11 TrainingstageDauer Ausbildung „kompakt“: 10 TrainingstageJeweils plus ca. 20 Stunden aufgabenbetreutes LernenTeilnehmeranzahl: max. 12Ort: Göttingen, Groner-Tor-Straße 33

Ausbilder: Alexander Reeb, M.A. und Rucha Ambekar, M.A.und Mitarbeiter/ innen

Preis: 3.780,– Euro für Unternehmen aus dem Profit-BereichPreis: 3.480,– Euro für Privatzahlende, gemeinnützige Orga-nisationen, NGOs, Hochschulen und öffentl. VerwaltungenDer Betrag ist gemäß §4Nr.21a)bb)UStG umsatzsteuerfrei.

Seminarbewirtung mit fair gehandeltem Kaffee, Tee,Säften, Wasser, Keksen und Obst usw. ist im Preis inbegriffen(kein Mittag- und Abendessen).

Wir senden Ihnen nach Anmeldung Tipps und Informationenzu Anreise und Übernachtungsmöglichkeiten (verschiedeneHotels, Sonderkonditionen) zu.

Alle vorgestellten Trainingsmaterialien können unter Angabedes Copyrights von den Teilnehmer/ innen für eigeneTrainings verwendet werden. Sie erhalten ausgearbeiteteHandouts der gehaltenen Vorträge sowie nach Abschluss allevorgestellten Trainingsmaterialien auf einem Datenträger.

QualipaketeIKUD®Seminare bietet Ihnen zur Entwicklung Ihres Trainer-profils verschiedene Qualifizierungspakete an, die sowohlAnfänger/ innen im Berufsfeld als auch Profis umfassend aufdie Existenz als interkulturelle/ r Trainer/ in vorbereiten,z.B. Qualipaket 1: Zertifizierter Interkultureller Trainer (m/w/d)und Train the Trainer Skills – Komplettpreis: 4.360,– Euro.Weitere Informationen finden Sie im Internet unterwww.ikud-seminare.de/qualipakete

Ihre Ausbilder

Page 30: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

30

Auf einen Blick: Unsere Leistung für Sie als Teilnehmer/ inSie profitieren von über 15 Jahren Unternehmens-erfahrung und einem stetig optimierten Curriculum, das bereits über 60 mal durchgeführt wurdeSie erhalten alle wichtigen theoretischen Inputs und wissenschaftlichen Hintergründe zur Durchführung interkultureller WeiterbildungenSie lernen über 30 praktische Methoden und Übungen kennen, die Sie in Ihren eigenen Trainings und Coachings anwenden und einsetzen können(unter Angabe des Copyrights)Sie werden von einem bikulturellen Trainerteam ausgebildet und lernen unterschiedlichen Trainertypen und Herangehensweisen kennenSie werden in einer Kleingruppe mit max. 12 Personen ausbildet und intensiv betreutSie werden Teil unseres TrainernetzwerkesSie werden von uns mit individueller Beratung und Materialien unterstütztSie erhalten das anerkannte Zertifikat „Interkultureller Trainer (m/w/d) dgikt“, das inzwischen in vielen Institutionen Voraussetzung für die Tätigkeit als interkulturelle/ r Trainer/ in istSie bekommen von den Mitarbeiter/ innen in unserem Institut jederzeit Unterstützung bei persönlichen und organisatorischen FragenSie nehmen an einem intensiven Präsenz-Seminar teil,das den optimalen Lerneffekt ermöglicht – gerade bei der Thematik „Interkulturalität“ und den verknüpften emotionalen Aspekten unersetzbarSie erhalten unterstützend Zugang zu einem E-Learning-Modul, auf das alle Materialien hochgeladen werdenSie bekommen nach jedem Präsenztermin eine ausgearbeitete Foto-Dokumentation zugesandtSie erleben sich während des Seminars einmal selbst in derTrainerrolle und erhalten eine Filmaufnahme auf DVDSie profitieren von den vielfältigen Erfahrungen der ausbildenden interkulturellen Trainer und Coachs, die lange Jahre in Unternehmen, Universitäten,Organisationen und in der Multiplikatorenausbildung gearbeitet habenNEU ab Sommer 2019: Sie erhalten 1 Jahr lang kostenfreien Zugang zu unserer Internet-Lernplattform, auf der ständig aktualisierte Materialien, Videos usw. zugänglich sind

Ausbildungsstandards und RichtlinienDie Ausbildungsstandards und Richtlinien der dgikt imEinzelnen:

Eine Ausbildung nach den Richtlinien der dgikt beinhaltet eine Dauer von insgesamt mindestens 90 Trainings-stundenDie Ausbildung wird von mindestens einem von der dgikt anerkannten Ausbilder durchgeführtBegleitend zu den Präsenzphasen leisten die Ausbildungsteilnehmenden begleitende Hausaufgaben und/oder Intervision bzw. Partnercoaching mit einem Gesamtumfang von mindestens 20 Trainingsstunden

Absolventen einer Ausbildung nach den Standards und Richtlinien der dgikt

Haben einen Überblick und ein Verständnis wesentlicher Modelle aus der interkulturellen Kommunikation erhalten.Hierzu gehören unter anderem Kulturdimensionen, kulturelle Orientierungen und KulturstandardsKönnen wesentliche Werkzeuge interkultureller Trainings in ihren eigenen Trainings einsetzen. Hierzu gehören unteranderem Fallmethode, kritische Ereignisse und SimulationErkennen die Möglichkeiten und die Grenzen der oben genannten Modelle und WerkzeugeSind in der Lage, eigene Trainings und Seminare zur Wissensvermittlung und zum Lerntransfer interkultureller Inhalte zu entwickeln und eigenständig zu gestaltenSind in der Lage, länderspezifische oder kulturallgemeine Trainings zu entwickeln und alleine oder im Trainertandemzu gestalten

PrüfungsrichtlinienFolgende Richtlinien/Kriterien sind zu erfüllen:

Halten eines themenspezifischen Kurzvortragseinschließlich Teilnehmerdokumentation (Videofeedback)Erstellen eines Trainingskonzepts für ein interkulturelles Training, Seminar oder Unterrichtssequenz

Dieses Konzept wird dem prüfenden Institut in schriftlicherForm eingereicht und besteht aus:

Einer klaren ZielformulierungEiner Beschreibung der Zielgruppe(Vorkenntnisse und Voraussetzung)Einer Beschreibung der einzusetzenden Materialien inkl. Erarbeitung/Adaption eigener ÜbungenEiner Darstellung des AblaufsEiner Lernerfolgssicherung

Zert

ifizi

erte

r Interkultureller Trainer (m/w

/d)IKUD

©Seminare|dgikt

e.V.

Page 31: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

31

Sie möchten Trainings erfolgreich und effektiv durchführen?Das Seminar „Train the Trainer-Skills“ vermittelt Ihnen dasdafür nötige Handwerkszeug. Sie erfahren, welche Schritte inder Vorbereitung eines Seminars wichtig sind, wie Sie IhreTrainingsziele definieren und wie Sie diese umsetzen, wie einlebendiger Medien- und Methodeneinsatz möglich ist und wieman mit herausfordernden Situationen umgeht.

Da Ihre Wirkung als Person/Trainer von entscheidenderBedeutung für den Gruppenprozess ist, erhalten Sie imSeminar die Möglichkeit, Ihre Rolle als Trainer/ in zu reflek-tieren, sowie viele Tipps und Hinweise für die Praxis. DasSeminar „Train the Trainer-Skills“ ist kompakt und praxisnahaufgebaut und ermöglicht Ihnen, in kurzer Zeit die zentralenFragestellungen rund um den Aufbau und die Durchführungvon Trainings und Seminaren zu klären.

InhalteWir begleiten Sie in diesem Seminar von der Entwicklungeinzelner Elemente bis hin zur Detailplanung eines individu-ellen Trainings (Trainerleitfaden). Zudem erörtern wirgemeinsam, wie Sie Ihr Training zielgruppengerecht und aktivgestalten können. Des Weiteren beschäftigen wir uns intensivmit den Themen Trainerverhalten und -rolle, Moderations-techniken und Gruppenmanagement. So erhalten Sie größereSicherheit und Struktur, um wirkungsvolle Trainings zuplanen und durchzuführen. Fragestellungen wie etwa „WelcheProbleme können auftreten und wie können sie gelöstwerden?“ oder „Wie kann man die Kommunikation mit undinnerhalb der Gruppe steuern?“ werden praxisnah und für IhreErfordernisse entsprechend thematisiert.Sie erhalten während des Trainings die Möglichkeit, sich inIhrer Rolle als Trainer/ in zu spiegeln und unterstützendesFeedback von Trainerseite sowie der Gruppe zu erhalten.

Sie lernenZiel des Seminars ist es, Ihre Lernzielanalyse, Methodenwahl,Vermittlung, Umsetzung sowie Gruppensteuerungsprozesseso zu optimieren, dass Sie größtmögliche Sicherheit in Bezugauf die Durchführung eigener Trainings erhalten.Themen wie Zielgruppenanalyse, Konzeptentwicklung,Zeitplanung und -einhaltung, Planung einzelner Trainings-phasen, Einsatz von Medien, Visualisierung, Motivation vonTeilnehmenden, Lern- und Praxistransfer werden eingehendbehandelt und bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Strategiebei der Trainingsgestaltung zu verfeinern.

Wichtige „Trainings-Skills“ wie moderieren und präsentieren(Metaplan, Flipchart, Beamer) können Sie bereits während derVeranstaltung ausprobieren. Das Seminar gibt weiterhin einenEinblick in das System „Lernen“ als ganzheitlichen Prozess undunterstützt Sie bei der Vermittlung von komplexen Inhalten(Lernschritte und -einheiten).

Jede/ r Teilnehmende hat die Möglichkeit, sich intensiv mitindividuellen Themen und Fragestellungen auseinander-zusetzen und so z.B. bereits zentrale Schritte bei derEntwicklung eines eigenen Trainingskonzepts umzusetzen.

Auf einem Info-Tisch stehen Ihnen entsprechende Publika-tionen zur Einsicht zur Verfügung – hier können Sieweiterführende theoretische und praktische Hilfe finden. 

Methoden und KonzeptionDie Konzeption des Seminars basiert auf der grundlegendenErkenntnis, dass man besser und effizienter lernt, wenn mansich Wissen auf mehreren Ebenen aneignet. Deshalb gibt esneben kurzen theoretischen Inputs vermehrt aktive Arbeitsfor-men und Methoden wie Gruppenarbeiten, Simulationen,Rollenspiele sowie den Einsatz verschiedener Medien. Dadurchbekommen Sie die Möglichkeit, den Lernstoff sowohl kognitivals auch behavioral und emotional zu erfassen.

TeilnehmerkreisDas Training ist besonders geeignet für Personen, die sich fürTrainingsleitung interessieren und auf der Suche nach (neuen)Impulsen und Ideen sind. Das Seminar „Train the Trainer“wurde speziell für Teilnehmende entwickelt, die ihre Erfahrun-gen in der Konzeption und Gestaltung von Schulungen,Workshops und Trainings ausbauen möchten.Die Veranstaltung ist sowohl für Einsteiger/ innen geeignet alsauch für erfahrenere Trainer/ innen, die ihreTrainingskompetenz steigern möchten.

OrganisatorischesDauer: 3 TageOrt: GöttingenTeilnehmeranzahl: maximal 12Trainerin: Rucha Ambekar, M.A.Preis: 980,– EuroDer Betrag ist gemäß §4Nr.21a)bb)UStG umsatzsteuerfrei.Tagungsgetränke und -bewirtung und Seminarunterlagen sindim Preis enthalten. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltungerhalten die Teilnehmer/ innen ein Zertifikat.

Für die Durchführung dieser Veranstaltung als Inhouse-Schulung erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Ihre Trainerin

24 Train the Trainer-Skills –Grundkenntnisse eines Trainers (m/w/d)

Page 32: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

32

Interkulturelles Coaching für Fach- und FührungskräfteEin Coaching bietet sich an, wenn Einzelpersonen für einebestimmte Situation oder eine neue Aufgabe lösungsorien-tierte Unterstützung brauchen. Es ist als Vorbereitung derEntsendung einer Führungskraft ebenso angebracht wie zurBewältigung von Arbeitsaufgaben in einem multinationalenProjekt oder Team. Im Coaching wird ganz individuell auf dieBedürfnisse der oder des Teilnehmenden (Coachee)eingegangen. Im geschützten Rahmen lassen sich konkreteLänderinformationen vermitteln oder Lösungen für besondereFragestellungen in Managementsituationen finden.

Vorteil eines Coachings ist neben der intensiven, individuellenArbeit auch eine größere Flexibilität. Coaching ist en blocmit Wunschdauer und -termin machbar (z.B. 1 Tag). Oftmalsbegleitet der Coach seinen Coachee auch während eineslängeren Zeitraumes mit mehreren, meist kürzeren Terminen.

Coaching für Trainer (m/w) und MultiplikatorenNeben der Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w/d)bieten wir individuelle Beratung zu konkreten Bereichen derTrainingskonzeption, Umsetzung und des Qualitäts-managements an. Auch wenn Sie bereits als Trainer/ inarbeiten, kann es individuelle Fragestellungen geben, für diewir Optimierungsprozesse finden. Wenn Sie Bedarf haben anCoaching bezüglich: Konzipierung und Planung von Trainingsmaßnahmen Entwicklung Ihres Trainerprofils Kundenakquise

Finanzplanung und Kalkulation Aktualisierung Ihrer Trainingskonzepte Erweiterung Ihres Methodenrepertoires Evaluierung

sind Sie bei uns richtig. Mit unserer langjährigen Erfahrung inder beruflichen Fort- und Weiterbildung und in der Beratungvon Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen stehenwir Ihnen bei diesen Themen kompetent zur Seite.

25 Weitere Angebote:Coaching

Die Globalisierung und Transkulturalisierung unserer Lebens-verhältnisse sowie unserer Arbeitswelt bringen neueAnforderungen mit sich, die interkulturelle Kompetenzenerforderlich machen. Unsere Aufmerksamkeit konzentriert sichdaher auf folgende Arbeitsfelder:

Unterstützung bei der interkulturellen Öffnung und Internationalisierung von Unternehmen und Organisationen sowie HochschulenEntwicklung von Methoden interkulturellen TrainingsVor- und Nachbereitung von Auslandseinsätzen von Mitarbeitern und MitarbeiterinnenEvaluierung von EntsendungenNutzung der Potentiale von Vielfalt(Diversity Management)Interkulturelles KrisenmanagementVerhandlungsführung in interkulturellen KontextenInternationale TeambildungMigrations- und IntegrationskonzeptePublikationen von Beiträgen zu interkulturellen Themenfeldern

VorträgeSie suchen einen Referenten (m/w/d) für eine IhrerVeranstaltungen oder Events? Wir bieten Ihnen eine Vielzahlvon Themen und Referenten; z.B. einführende Vorträge indie interkulturelle Kommunikation, themenspezifische Vorträge(Diversity, Migration etc.) oder interaktive Vorträge zuLänderschwerpunkten.

PublikationenWir entwickeln Auftragspublikationen wie Handreichungen,Leitfäden oder Dossiers. Diese können als interne Arbeits-papiere, z.B. als Richtlinien für Expats, verwendet werden.

Bei Interesse nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt zu uns auf:Telefon +49 | 551 | 3811278 oder schreiben Sie uns eine E-Mail: [email protected]

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

OrganisationsentwicklungVorträge und Publikationen

Page 33: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

33

26 Profile unsererMitarbeiter/innen undTrainer/innen

Geschäftsführung IKUD® SeminareAlexander Reeb, M.A.Studium an der Georg-August-Universität Göttingen:Ethnologie und Rechtswissenschaften (SchwerpunktStrafrecht), Studium der Wirtschafts- und Sozialpsychologie(Internationales Management), Sozialwissenschaftler M.A.

Alexander Reeb ist seit über 15 Jahren als interkulturellerTrainer und Coach in Unternehmen und Organisationen tätig.Von 2001–2007 arbeitete er am Institut für InterkulturelleDidaktik e.V. (2006–2007 als Vorstandsmitglied) und war mitder Konzipierung und Durchführung spezieller Module zuminterkulturellen Lernen befasst. 2006 reagierte er auf diesteigende Nachfrage im interkulturellen Trainingsbereich undgründete mit IKUD®Seminare einen professionellen Trainings-und Coachinganbieter.

Arbeitsschwerpunkte: Konzeption und Leitung interkulturellerTrainings für Führungskräfte, internationale Teambildung,interkulturelle Öffnung von Organisationen sowie spezifischeBeratung von Fach- und Führungskräften.

Alexander Reeb ist Geschäftsführer von IKUD®Seminare undkoordiniert Projekte mit den Themenschwerpunkteninternationale Zusammenarbeit und interkulturelle Öffnung.Er ist Vorstandsmitglied des Instituts für InterkulturelleKompetenz und Didaktik e.V. (IIKD) und Mitglied bei SIETARDeutschland e.V. (Society for Intercultural Education, Trainingand Research).

Seminarmanagement & BeratungDr. Hanna RochlitzStudium der Anglistik/Amerikanistik und Musikwissenschaft ander Georg-August-Universität Göttingen. Promotion inLiteraturwissenschaft an der Universität Kassel. Arbeits- undForschungsaufenthalte in Großbritannien, Frankreich und denNiederlanden. Lehraufträge sowie Tätigkeit als Übersetzerinfür Englisch.

Dr. Hanna Rochlitz interessierte sich schon früh für dasZusammentreffen und das Zusammenspiel unterschiedlicherkultureller und subkultureller Identitäten. Ein verwandtesSpannungsfeld steht auch im Zentrum ihrer Dissertation.Als Taiji-Lehrerin (DDQT) beschäftigt sie sich aktiv mit dentraditionellen chinesischen Bewegungskünsten undGesundheitslehren sowie mit dem Erlernen und Vermittelnderen vielfältiger Inhalte im europäischen Kontext.

Dr. Hanna Rochlitz ist Ansprechpartnerin im Seminar-management und koordiniert das Office.

Page 34: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

34

Seminarmanagement & BeratungJudith Reeb, M.A.Studium der Pädagogik (Schwerpunkt Erwachsenenbildung),Indologie und Komparatistik sowie Zusatzstudium(heute: Masterstudiengang) „Deutsch als Fremdsprache“ mitSchwerpunkt Interkulturelle Kommunikation an derJohannes Gutenberg-Universität Mainz.

Mehrmonatige Forschungsaufenthalte in Südost- undOstasien, hauptsächlich in Indien und Japan. Die Arbeitsfeldervon Judith Reeb liegen u.a. in der Konzeption von ziel-gruppenspezifischen Trainingsmaßnahmen und Materialien,im Qualitätsmanagement Erwachsenenbildung und inthemenspezifischen Publikationen.

Arbeitsschwerpunkte: Entwicklung interkulturellerTrainingskonzepte, Interkulturalität und Transkulturalität sowieSprachen, Literatur und Kultur Indiens.Judith Reeb leitet das Seminarmanagement.

Sie ist Mitglied bei SIETAR Deutschland e.V. und interkulturelleMediatorin (Ausbildung nach den Standards des Bundes-verbands Mediation e.V.). Judith Reeb ist zertifizierteInterkulturelle Trainerin (dgikt).

Rucha Ambekar, M.A.Studium an der Universität Pune, Indien und an der Univer-sität Kassel: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (M.A.).

Rucha Ambekar arbeitete von 2005–2010 als Übersetzerinund anschließend als Trainerin am Bosch Institute Of Cultures& Languages (BINOCULUS) bei Robert Bosch Engineeringand Business Solutions, Indien. Ihre berufliche Tätigkeitermöglichte ihr, mit deutschen Mitarbeitern in Deutschlandund in Indien zusammenzuarbeiten.

Nach dem Masterstudium im Jahr 2013 war sie Lehrbeauf-tragte an der Universität Kassel sowie wissenschaftlicheMitarbeiterin im Projekt InterKomFach (InterkulturelleKommunikation im Fach), in dem sie sich intensiv mit derThematik „Interkulturalität“ beschäftigte.

Die Arbeitsschwerpunkte von Rucha Ambekar imunternehmerischen Bereich sind landesspezifischeVorbereitungstrainings (Indien) sowie interkulturelleKompetenz für internationale Fach- und Führungskräfte.Im Bildungsbereich vermittelt sie interkulturelle Kompetenz fürinternationale Studienanfänger/ innen und Berufseinsteiger/innen sowie für Mitarbeiter/ innen in der Hochschul-verwaltung. Rucha Ambekar ist zertifizierte InterkulturelleTrainerin (dgikt).

Page 35: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

35

Frank Bannys, Dipl.-Kfm.Studium der Betriebswirtschaftlehre an den Universitäten inMannheim und Swansea/UK.

Frank Bannys verfügt über mehr als 20 Jahre Führungs- undManagementerfahrung im In- und Ausland u.a. alsDivisionsleiter, Geschäftsführer von Tochtergesellschaften inden USA und Kanada, Unternehmensbereichs-Controller undLeiter von Akquisitions-, Integrations- und Restrukturierungs-projekten von Tochtergesellschaften in Deutschland, USA,Kanada und Griechenland. Seit 2009 arbeitet Frank Bannysu.a. als Berater, Trainer und Coach weltweit.

Frank Bannys hat insgesamt 8 Jahre in den USA, Kanada,Griechenland, Großbritannien und Schweden gelebt undgearbeitet. Regelmäßige Aufenthalte führten ihn darüberhinaus nach Singapur, Bulgarien, Mexiko, Ägypten, Südafrika,Australien, Myanmar und Spanien.

Als Dozent ist Frank Bannys an der Munich Business Schoolund an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg,Mannheim tätig. Er ist Autor von „InterkulturellesManagement“ (Wiley Verlag). Frank Bannys ist zertifizierterCoach und zertifizierter interkultureller Trainer (dgikt).

Monika Stahl, Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)Studium an der Fachhochschule München:Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Maschinenbau).

Monika Stahl verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung indiversen Positionen eines Münchner Konzerns mit Verant-wortung für internationale Vertriebs- und Angebotsprojektesowie die Umsetzung diverser internationaler Kundenprojekte.Sie hat vier Jahre in den USA und über zwei Jahre in Dubaigelebt und gearbeitet. Im Rahmen von Projekten war sieaußerdem u.a. in Australien, Ägypten, Indien, Kanada,Russland, Brasilien und Mexiko tätig und hat ihre vielfältigeninterkulturellen Erfahrungen in der engen Zusammenarbeitmit lokalen Partnern gesammelt. Von Mitte 2016 bis Mitte2017 leitete Monika Stahl als Interim- Managerin inGroßbritannien ein interkulturelles Team.

Sie lehrt als Dozentin u.a. an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim (Interkulturelles Management)und an der Universität Passau (Projektmanagement).

Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Konzeption undDurchführung interkultureller Trainings für Führungskräfte,Projektteams und Mitarbeiter in Funktionen mit internationalerVerantwortung. Monika Stahl ist zertifizierte interkulturelleTrainerin (dgikt).

Page 36: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

36

Dr. Irmela RiedlbergerStudium der Kommunikationswissenschaften an der FreienUniversität Berlin (MA) und Promotion in Soziologie an derJustus-Liebig Universität Gießen.

Dr. Irmela Riedlberger hat 25 Jahre Arbeitserfahrung in derinternationalen Zusammenarbeit. Als Beraterin war sie ininsgesamt 19 Partnerländern in Lateinamerika, Afrika, Asienund in arabischen Ländern tätig. Sie arbeitete fünf Jahre alsMedienberaterin in Peru, sechs Jahre als Managerin einesGesundheitsprojekts in der Dominikanischen Republik und wareineinhalb Jahre für die Koordination und Ausbildung in einemKommunikationsprojekt des Gesundheitswesens in Namibiaverantwortlich.

Als interkulturelle Trainerin und Coach ist Sie fürUnternehmen, Organisationen und Ausbildungseinrichtungentätig. Zudem coacht sie Fach- und Führungskräfte im inter-nationalen Umfeld (u.a.GIZ). Zu ihren Arbeitsfeldern zähleninterkulturelle Teambildung, Beratung bei der Auswahl fürinternationale Entsendungen, interkulturelle Begleitung fürExpatriates sowie Beratung von Führungskräften im inter-nationalen Kontext. Dr. Irmela Riedlberger ist zertifizierteInterkulturelle Trainerin (dgikt).

Christina Werum-Wang, MBA, M.A.Studium Business Administration&Management an derUniversity of Bradford&NIMBAS Universiteit (MBA); Studiumder Sinologie, Empirischen Kulturwissenschaft und Linguistik(M.A.) an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und von1988–1990 an der Sichuan University in Chengdu, China.

Seit 30 Jahren ist Christina Werum-Wang in der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit in den Bereichen Industrie,Hochschule, Bildung und Kultur tätig. Sie arbeitete alsGeschäftsführerin der lokalen Fertigung eines deutschenAutomobilzulieferers in Shanghai und in weiteren Positionenim Chinageschäft des deutschen Mittelstands. 2011 übernahmsie die Geschäftsführung des Konfuzius-Instituts Frankfurtund ließ sich 2017 von dieser Tätigkeit beurlauben, um fürzwei Jahre als Vizedirektorin an der Chinesisch-DeutschenHochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW) ander Tongji-Universität in Shanghai zu arbeiten, einerrenommierten deutsch-chinesischen Hochschulkooperation imBereich Ingenieurswissenschaften.

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Konzeption und Durch-führung interkultureller Trainings, betriebliche Sonderthemenwie interkulturelle Projektbegleitung, Mitarbeiterführung,Personalentwicklung, Entsendevorbereitung und -begleitung.Ihre Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Mandarin.Christina Werum-Wang ist beeidigte Dolmetscherinund ermächtigte Übersetzerin für Chinesisch, zertifizierteLehrkraft für Chinesisch als Fremdsprache sowie zertifizierteInterkulturelle Trainerin (dgikt).

Page 37: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

37

Dr. Doris LenhardPromovierte Kultur- und Religionswissenschaftlerin: Goethe-Universität Frankfurt (Judaistik, Arabistik, Islamwissenschaften,Orientalistik, Linguistik). DAAD-Stipendium in Jerusalemund den Palästinenesergebieten. Ausbildung als Sprach- undKulturcoach in Libanon und Ägypten.

Dr.Doris Lenhard lebte und arbeitete 6 Jahre als Sprach- undKulturcoach in Saudi-Arabien, den Vereinigten ArabischenEmiraten und Oman. Sie ist Beraterin des Netzwerks WorldLanguage Acquisition Centers intl. und konzipierte in Zusam-menarbeit mit dem Professional Training Institute in Al Ain,VAE, einen Arabischkurs. Sie wirkte bei zwei Entwicklungshilfe-Projekten in Libanon mit. In der Erwachsenenbildung arbeitetesie viele Jahre als Referentin im Bereich Interkulturalität undinterreligiöser Dialog.

Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Konzeption interkulturellerTrainings für den arabisch-islamischen Kulturraum sowie dieIntegration und interkulturelle Schulung muslimischerMigranten. Sie begleitete ihren Mann, einen internationaltätigen Ingenieur, parallel zu ihrer eigenen Tätigkeit 10 Jahrelang mit ihren drei Kindern. Die Herausforderungen mitreisen-der Partner und Kinder werden in ihren Trainings somitauthentisch thematisiert. Dr. Doris Lenhard ist zertifizierteinterkulturelle Trainerin (dgikt).

Simone Peters, Dipl. RegionalwissenschaftlerinChina/Moderne China-Studien

Studium an der Universität Köln, der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und dem Mandarin TrainingCenter, National Normal University, Taipei, Taiwan.

Seit knapp 10 Jahren lebt und arbeitet Simone Peters in Chinaund ist mit den Spannungsfeldern deutsch-chinesischerZusammenarbeit intensiv vertraut. Sie war u.a. als Geschäfts-führerin einer namhaften deutschen Eventagentur in Pekingtätig.

2011 machte sie sich in China/Hongkong im BereichEventmanagement und Training selbständig. Sie führt seitherinterkulturelle Trainings für Deutsche und Chinesen durch.

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Konzeption undDurchführung interkultureller Trainings (LänderschwerpunktChina) sowie von Trainings für westliche Geschäftsetikette.Ihre Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Mandarin.Simone Peters ist zertifizierte interkulturelle Trainerin (dgikt).

Page 38: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

38

Dr. Emmanuel I. EdeStudium der Architektur an der Fachhochschule Holzmindenund der Universität Hannover (Dipl.-Ing.), Promotion an derUniversität Hannover (Dr.-Ing.), Zusatzausbildungen u.a. zumentwicklungspolitischen Gutachter (AGEG).

Dr.Emmanuel I. Ede ist gebürtiger Nigerianer. Er kam im Altervon 16 Jahren nach Deutschland, wo er seitdem lebt undarbeitet. Durch seinen deutsch-afrikanischen Hintergrundverfügt er über ausgewiesene interkulturelle Erfahrungen.Seine Trainings bereichert er durch prägnante Sprichworte ausseiner Heimat, dem sogenannten Igboland.

Als Experte für West-, Zentral- und Ostafrika führt Dr. Ederegelmäßig interkulturelle Trainings für ausreisende Fach- undFührungskräfte der Entwicklungszusammenarbeit im Auftragder Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)sowie Fach-und Führungskräfte der Wirtschaft im Auftrag derCarl Duisberg Centren durch. Zudem arbeitet er als Tutor fürlandesspezifische Vorbereitung für verschiedene westafrikani-sche Länder und ist Autor der GIZ-Länderinformationswebseiteüber Nigeria. Da er auch als Sicherheitstrainer tätig ist, bieteter bei Bedarf die Thematik „Sicherheit, Prävention undKrisenmanagement“ als einen zusätzlichen Schwerpunkt seinerTrainings an. Dr. Emmanuel I. Ede ist zertifizierterInterkultureller Trainer (dgikt).

Dr.Mariya RansbergerStudium der Geographie und Ökologie an derStaatsuniversität Astrachan und Promotion an derWolgograder Staatsakademie für Architektur und Bau(Russland). Zusatzausbildung Kommunikationspsychologieam Institut für Weiterbildung e.V. an der Fakultät Wirtschafts-und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg.

Dr.Mariya Ransberger war von 2001–2006 als Hochschul-dozentin an den Universitäten Astrachan und Sotschi tätig.Im Rahmen ihrer Promotionsforschung arbeitete sie mit russi-schen Unternehmen aus der Tourismusbranche zusammen.

Dr.Mariya Ransberger hat einen russisch-ukrainischenHintergrund, lebt und arbeitet seit 2007 in Deutschland.Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Interkulturelle Kommunikationund Beratung, Länderexpertise (Russland und GUS-Länder,insbesondere Ukraine, Weißrussland, Kasachstan undkaukasische Staaten). Sie ist Autorin diverser Beiträge zumThema Migration und Integration.

Dr.Mariya Ransberger verfügt über umfangreiche Trainings-und Beratungserfahrung mit diversen Zielgruppen(Studierende, Lehr-, Fach- und Führungskräfte) in Deutschlandund Russland. Sie ist zertifizierte Interkulturelle Trainerin(dgikt).

Page 39: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

39

Anna Lena Johannsen, M.A., E.M.A.Studium an der Universität Uppsala, Schweden: Master inKulturanthropologie (Schwerpunkt Afrika) sowie EuropeanMasters in Menschenrechten und Demokratisierung.

Anna Lena Johannsen arbeitete von 2012–2016 für die GIZ inRuanda als Entwicklungshelferin und Auslandsmitarbeiterin.Sie war für die strategische Konzipierung, Aufbau und Leitungdes Rights-based Programs der GIZ Ruanda verantwortlich.

Anna Lena Johannsen ist Halbschwedin und in afrikanischenund europäischen Kulturen zu Hause. Sie ist Vorsitzende einesKinderrechtsvereins – Würde für Kinder e.V. – und hat, u.a. alsRegionalverantwortliche für Brot für die Welt, Projekte in West-und Ostafrika evaluiert.

Ihre Trainingsschwerpunkte sind die Vor- und Nachbereitungvon Auslandseinsätzen in Afrika, LandesspezifischeVorbereitung für Ruanda, Äthiopien und Schweden, dieMobilisation interkultureller Kompetenz von Partnerschafts-gruppen oder für/mit Migranten sowie Schulungenzum effektiveren Arbeiten multikultureller Teams. Anna LenaJohannsen ist zertifizierte Interkulturelle Trainerin (dgikt).

Claudia Grothoff, Diplom-SüdostasienwissenschaftlerinStudium der Südostasienwissenschaften, der Soziologie undder indonesischen Sprache an der Universität Bonn sowie ander Universitas Surabaya, Indonesien.

Claudia Grothoff beschäftigte sich bereits während ihresStudiums intensiv mit interkultureller Kommunikation undKompetenz, insbesondere in der internationalen Zusammen-arbeit und bei Hochschulkooperationen zwischen Deutschlandund Indonesien.

Sie arbeitet als freie Übersetzerin für Indonesisch (Literatur undFilme) und ist als interkulturelle Lernberaterin bei derDeutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit(GIZ) tätig. Hier betreut sie auch die Länderinformations-portale Südostasiens als Gutachterin. Außerdem arbeitetClaudia Grothoff seit 2014 eng mit dem Nationalen Buch-komitee Indonesiens und den entsprechenden Ministerien undVerlagen zusammen. 2015 begleitete sie u.a. den Ehrengast-auftritt Indonesiens bei der Frankfurter Buchmesse alsModeratorin, Dolmetscherin und interkulturelle Beraterin.

Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Kompetenz undKommunikation, individuelle Beratungen zu Indonesien undSüdostasien sowie spezielle Herausforderungen für deutscheKooperationen mit den Ländern Südostasiens. BesondererFokus: Trainings für bikulturelle Teams. Claudia Grothoff istzertifizierte Interkulturelle Trainerin (dgikt).

Page 40: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

40

Dr. Silvia DehneStudium der Biologie, Promotion in Molekularbiologie(Universität Frankfurt am Main). Forschungsstipendium desJapanischen Ministeriums für Forschung und Wissenschaft(Nara Institute of Science and Technology) sowie zwei JahreDAAD-Stipendium „Sprache und Praxis“ in Japan.

Dr. Silvia Dehne hat über 12 Jahre in Tokyo für verschiedenegroße japanische Unternehmen gearbeitet. Als Produkt-manager japanischer pharmazeutischer Unternehmen hatte sieProduktverantwortlichkeiten im japanischen Markt, entschiedüber die entsprechenden Marketing-Maßnahmen und war ander Schulung des japanischen Außendienstes beteiligt.

In ihrer langjährigen beruflichen Tätigkeit vor Ort hat sie eintiefes Verständnis für den japanischen Markt und dieBesonderheiten des japanischen Geschäftsgebarens entwickelt.Zudem kann sie auf ihre Erfahrungen als Ausländerin, die injapanischen Unternehmen tätig war, zurückgreifen, umdeutsche sowie japanische Manager und Nachwuchskräfte fürihre Tätigkeit im internationalen Umfeld auszubilden und zuunterstützen.

Die Arbeitsschwerpunkte von Dr. Silvia Dehne im unter-nehmerischen Bereich sind Interkulturelle Kompetenz undBusiness Communication Skill Training sowie InternationalesManagement Japan/Deutschland. Ihre Arbeitssprachen sindDeutsch, Japanisch und Englisch. Dr. Silvia Dehne istzertifizierte Interkulturelle Trainerin (dgikt).

Gudrun Höhne, Dipl.-Kffr.Studium European Business Administration an der FH fürWirtschaft in Berlin und der Anglia Politechnic University inCambridge. Mehrjährige Auslandserfahrung in Frankreich undGroßbritannien.

Früh sensibilisiert für kulturelle Unterschiede befasste siesich schon in ihrer Diplomarbeit mit den „soziokulturellenEinflussfaktoren auf die Managementkonzeption vonUnternehmen in Europa“.

Gudrun Höhne schaut auf eine langjährige Erfahrung ininternational aufgestellten Wirtschaftsunternehmen zurück,viele Jahre davon in multinationalen virtuellen Teams inUS-amerikanischen Unternehmen (der ITK-Industrie).Seit 2010 ist sie als Coach und interkulturelle Teamtrainerinmit dem Schwerpunkt „multinationale virtuelle Teams“ tätig.Gudrun Höhne ist zertifizierte interkulturelle Trainerin (dgikt).

Page 41: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

41

Dr. Danielle Dahan-FeuchtStudium der Germanistik, Romanistik und Geschichte an derSorbonne (Paris IV) und an der Eberhard Karls UniversitätTübingen. Diplom der deutsch-französischen Handelskammer.Promotion in Romanistik.

Dr. Danielle Dahan-Feucht ist gebürtige Französin und lebt seitüber 20 Jahren in Deutschland. Sie verfügt über vielfältigeErfahrungen im interkulturellen Bereich, sowohl im deutschenals auch im französischen Unternehmenskontest sowie inLehre und Forschung.

Ihre Arbeitsfelder: Beratung und Schulung von Unternehmen,Schulen und Verwaltungen hinsichtlich Kommunikation mitMenschen unterschiedlicher Kulturen (SchwerpunktDeutschland und Frankreich), Vorbereitung von Expatriates,Entwicklung und Durchführung von internationalenTagungen sowie Veranstaltungen zu interkulturellen Themen,Redaktion von Artikeln zu interkulturellen Fragen.Dr. Danielle Dahan-Feucht ist zertifizierte interkulturelleTrainerin (dgikt).

Alexandra Metzger, Dipl.-KulturwirtinStudium an der Universität Passau: Sprachen,Wirtschafts- und Kulturraumstudien (SchwerpunktIberoromanischer Kulturraum).

Alexandra Metzger verfügt über langjährige Arbeitserfahrungin der internationalen Zusammenarbeit sowie im inter-kulturellen Trainingsbereich. Sie war von 1996–2007 in derAutomobilbranche tätig, darunter in einer mexikanischenNiederlassung der Volkswagen AG. Dabei war sie u.a. in derPosition als Vorstandreferentin und als Leiterin der Projekt-koordinierung tätig. Sie leitete Change Management-Prozessesowie diverse internationale Teams. Als stellvertretendeGeschäftsführerin eines Trainingsunternehmens arbeitete sieanschließend in Spanien und führte dort Trainings, Coachingsund Consulting im Bereich Gender und Interkulturalität auchin spanischer Sprache durch.

Alexandra Metzger ist zertifiziert vom Deutschen Verband fürCoaching & Training e.V. sowie Mitglied des Kuwi NetzwerkInternational und der deutsch-hispanischen GesellschaftMünchen.

Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen allgemeineinterkulturelle Sensibilisierung, internationale Verhandlungs-führung, Arbeit in multikulturellen Teams und internationalesProjektmanagement. Ihre Länderschwerpunkte sind Deutsch-land, Spanien und Mexiko, ihre Trainingssprachen Deutsch,Englisch und Spanisch. Alexandra Metzger ist zertifizierteinterkulturelle Trainerin.

Page 42: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen

42

27 Kontakt

IKUD®SeminareGroner-Tor-Straße 3337073 Göttingen

Fon +49 | 551 | 38 11 27 8Fax +49 | 551 | 38 11 27 9

[email protected]

Für die Anmeldung gelten unsere allgemeinenGeschäftsbedingungen.

Die in dieser Broschüre enthaltenen Preisinformationenentsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung geltendenPreisen. Änderungen an Preisen und Zahlungsmodalitäten sindvorbehalten – es gelten jeweils die auf unserer Websitewww.ikud-seminare.de angeführten Preise.

Groner-Tor-Straße 33

Bürgerstraße

Weender Landstraße

Berliner Straße

Bahnhof

Groner Landstraße

Nikolausberger Weg

Weender Straße

Jüdenstraße

Kurze Geismarstraße

Reinhäuser Landstraße

Hospitalstraße

Goetheallee

Reeb KommunikationInternational GmbH

IKUD®Seminare ist ein Unternehmen derUnternehmensgruppe Reeb KommunikationInternational GmbH

GeschäftsführungAlexander Reeb, M.A.

UnternehmenssitzGroner-Tor-Straße 3337073 Göttingen

Rechtliche HinweiseInhaltlich VerantwortlicherAlexander Reeb, M.A.

RegisternummerAmtsgericht GöttingenHRB 200731Umsatzsteuer-IdentifikationsnummerDE 262649363

In Kooperation mit

Zugelassener Bildungsträgernach Akkreditierungs- und Zulassungs-verordnung Arbeitsförderung (AZAV)

Ein Unternehmen von

DesignSören FuglsangKommunikation & Design

© IKUD®Seminare 2019Alle Texte und Bilder sind nach demUrheberrechtsgesetz geschützt.

Impressum

Page 43: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen
Page 44: International erfolgreich agieren Interkulturelles ... · im internationalen Management und zum erfolgreichen Umgang mit Diversity. Unsere Arbeit basiert auf aktuellsten Forschungsergebnissen