12
IOC/IAKS Award für beispielhafte Sport- und Freizeitanlagen IPC/IAKS Auszeichnung für barrierefreie Sportanlagen „BEISPIELHAFT.“

IOC/IAKS Award und IPC/IAKS Auszeichnung 2015

  • Upload
    iaks-ev

  • View
    215

  • Download
    1

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Auslobung, IOC/IAKS Award für beispielhafte Sport- und Freizeitanlagen 2015, IPC/IAKS Auszeichnung für barrierefreie Sport- und Freizeitanlagen 2015

Citation preview

IOC/IAKS Award für beispielhafte Sport- und Freizeitanlagen

IPC/IAKS Auszeichnungfür barrierefreie Sportanlagen

„BEISPIELHAFT.“

ZielsetZung

Der IOC/IAKS Award bringt beispielhafte Bauten und Anlagen ins Blick-feld der Öffentlichkeit, denen es gelingt, die Faktoren Nachhaltigkeit und Vermächtnis, eine klare Funktionalität und eine außergewöhnliche Architektur miteinander in Einklang zu bringen.

Grundlegende Zielsetzung des Awards ist es, das Engagement der Menschen für Sport- und Freizeitaktivitäten zu unterstützen und ihren respektvollen Umgang mit der Umwelt durch den Entwurf, Materialaus-wahl und Kreativität auszuzeichnen.

Die IPC/IAKS Auszeichnung will die Zugänglichkeit von Sport- und Frei-zeitanlagen fördern, um allen Menschen unabhängig von ihren körperli-chen Fähigkeiten die Möglichkeit zu geben, Sport uneingeschränkt und barrierefrei auszuüben oder dabei zuzuschauen.

AwardsIOC/IAKS Award für beispielhafte Sport- und FreizeitanlagenIPC/IAKS Auszeichnung für barrierefreie Sportanlagen

WettbeWerb und Auslober

Auslober des IOC/IAKS Award für beispielhafte Sport- und Freizeitanla-gen sind das Internationale Olympische Komitee (IOC) und die Internati-onale Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen (IAKS).

Auslober der IPC/IAKS Auszeichnung für barrierefreie Sportanlagen sind das Internationale Paralympische Komitee (IPC) und die Internationale Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen (IAKS).

Die IAKS ist verantwortlich für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs.

AWArds

Die von der Jury ausgewählten Bauten werden mit dem

IOC/IAKS Award für beispielhafte Sport- und Freizeitanla-gen in Gold, Silber oder Bronze

und/oder der

IPC/IAKS Auszeichnung für barrierefreie Sportanlagen

prämiert.

sonderpreise

Bei Anlagen, die sich durch interessante Teillösungen oder besonders beispielhafte Charakteristika hervorheben, kann die Jury Sonderpreise aussprechen, z.B. für

• energieeffizienteGebäude• innovative konstruktive oder technologische Details• außergewöhnliche Finanzierungs- oder Betreiberkonzepte• sozial oder gesellschaftlich besonders bedeutende Einrichtungen.

AwardsIOC/IAKS Award für beispielhafte Sport- und FreizeitanlagenIPC/IAKS Auszeichnung für barrierefreie Sportanlagen

WettbeWerbskAtegorien

A StadienStadien für Wettkämpfe und Veranstaltungen, z.B. für Ballspiele, Leicht-athletik und sonstige Nutzungen - mit umfangreichen Zuschauereinrich-tungen

B Sportplätze und öffentliche FreiräumeSportplätze, öffentliche Freiräume, Schul- und Bildungseinrichtungen für Sport-, Freizeit- und Erholungsaktivitäten, z.B. für Ballspiele, Leichtath-letik, Skating, Rollsport, urbanen Trendsport - mit geringfügigen oder ohne Zuschauereinrichtungen

C Mehrzweckhallen und ArenenMehrzweckhallen und Arenen für Wettkämpfe und Veranstaltungen, z.B. für Hallensportarten und sonstige Nutzungen - mit umfangreichen Zuschauereinrichtungen

AB C

D Überdachte Anlagen für Sport, Freizeit und ErholungSporthallen und überdachte Anlagen mit mehreren Gebäudeteilen oder nur einem Gebäude für Wettkampf, Training, Trendsport, Freizeit, Erholung und touristische Nutzungen - mit geringfügigen oder ohne Zuschauereinrichtungen

E Bäder und WellnesseinrichtungenHallen- und Freibäder, kombinierte und Thermalbäder, Wellness- und Gesundheitseinrichtungen für Sport-, Freizeit-, Erholungs- und Touris-musaktivitäten

F Spezialisierte Anlagen für Sport, Freizeit und ErholungIndoor- und Outdoor-Anlagen für spezielle Sport-, Freizeit und Erho-lungsaktivitäten, z.B. für alpinen und nordischen Skisport, Motorsport, Mountainbiking, Kanu, Rudern, Segeln, Golf, Reiten, Schießen, sowie Beachsport, Klettern etc.

AwardsIOC/IAKS Award für beispielhafte Sport- und FreizeitanlagenIPC/IAKS Auszeichnung für barrierefreie Sportanlagen

DE

F

ZugelAssene bAuten und AnlAgen

Zugelassen zum Wettbewerb 2015 sind sowohl Neubauten als auch Erweiterungen, Modernisierungen, Sanierungen oder Umnutzungen vorhandener Bauten und Anlagen für Sport, Freizeit und Erholung, im öffentlichen oder im privatwirtschaftlichen Bereich.

Die Anlagen müssen zwischen dem 01.01.2008 und dem 31.03.2014 fertig gestellt und in Betrieb genommen worden sein und sich mindes-tens ein Jahr im Betrieb bewährt haben.

Temporäre Event-Infrastruktur bzw. -Architektur (z.B. demontierbare oder verlagerbare Infrastruktur für große Sportevents) kann ebenfalls am Wettbewerb teilnehmen, auch wenn sie nur für einen kürzeren Zeitraum betrieben worden ist.

teilnAhmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind Planer und Eigentümer (oder Betreiber) der An-lagen. Die Bewerbung muss in englischer Sprache gemeinsam von Planer und Eigentümer (oder Betreiber) eingereicht werden.

Teilnahmeformulare und weitere Informationen: www.iaks.org

Registrierungsgebühr: 50,00 EURO

Bewerbungsschluss: 31.03.2015

AwardsIOC/IAKS Award für beispielhafte Sport- und FreizeitanlagenIPC/IAKS Auszeichnung für barrierefreie Sportanlagen

Öffentlichkeit und nutZen

Die Verleihung des IOC/IAKS Award und der IPC/IAKS Auszeichnung er-folgt im Rahmen des 24. IAKS Kongresses am 27. Oktober 2015 in Köln. Die Preisträger und ihre Projekte werden dem internationalen Fachpubli-kum im Rahmen einer Award-Galaveranstaltung in Köln präsentiert.

Darüber hinaus werden sie der Öffentlichkeit in einer umfassenden Publikation und mit einer hochwertigen Ausstellung anlässlich des 24. IAKS Kongresses in Verbindung mit der FSB, Internationale Fachmesse “Freiraum, Sport- und Bäderanlagen”, vom 27. bis 30. Oktober 2015 vorgestellt.

IOC, IPC und IAKS werden die Gewinner außerdem im Rahmen ihrer jeweiligen Öffentlichkeitsarbeit (Zeitschriften, Webseiten, Newsletter, Soziale Medien etc.) sowie der weltweiten Fachpresse bekannt machen.

Die Preisträger haben das Recht, die erfolgreichen Ergebnisse ihrer Aus-zeichnungen für Marketingzwecke zu nutzen.

AwardsIOC/IAKS Award für beispielhafte Sport- und FreizeitanlagenIPC/IAKS Auszeichnung für barrierefreie Sportanlagen

IAKS Internationale Vereinigung

Sport- und Freizeiteinrichtungen Eupener Straße 70

50933 KölnDeutschland

[email protected]