4

Click here to load reader

IRC5 Upgrade (Deutsch - pdf - Datenblatt) · IRC5 – Upgrade Neueste Steuerungstechnologie für Ihre Roboteranlage Robotics Sie möchten Ihre Produktion modernisieren, ohne eine

  • Upload
    vudien

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: IRC5 Upgrade (Deutsch - pdf - Datenblatt) · IRC5 – Upgrade Neueste Steuerungstechnologie für Ihre Roboteranlage Robotics Sie möchten Ihre Produktion modernisieren, ohne eine

IRC5 – UpgradeNeueste Steuerungstechnologie für Ihre Roboteranlage

Robotics

Sie möchten Ihre Produktion modernisieren, ohne eine neue Produktionszelle zu installieren? Dann hat ABB die perfekte Lösung für Sie: Mit der IRC5-Steuerung bietet ABB ein leistungsstarkes Upgrade für Ihre bestehende Roboterzelle.

Mit der IRC5 verbessern Sie Ihr existierendes Robotersystem und Ihre Produktion erheblich. Allein durch den Austausch der alten Steuerung gegen eine IRC5 stehen Ihnen zahlrei-che neue Möglichkeiten für die gesamte Roboterzelle zur Ver-fügung.

Machen Sie Ihr Robotersystem einfach noch besser: – Höhere Prozessgeschwindigkeit – Verbesserte Bewegungssteuerung – Höhere Flexibilität – Moderneres Programmierhandgerät – Integrierte Sicherheit – Steuerung mehrerer Roboter mit nur einer Steuerung – Geringe Betriebskosten

Page 2: IRC5 Upgrade (Deutsch - pdf - Datenblatt) · IRC5 – Upgrade Neueste Steuerungstechnologie für Ihre Roboteranlage Robotics Sie möchten Ihre Produktion modernisieren, ohne eine

2 Upgrade Robotersteuerung

Lösung zur Leistungssteigerung Ihrer Roboterzelle gesucht?

Weniger Kosten – mehr Nutzen Haben Sie Robotersysteme im Einsatz, die Ihre Anforderun-gen im Hinblick auf Leistung und Performance der Steuerung nicht hundertprozentig erfüllen? Anstatt in eine neue Robo-terzelle zu investieren, kann die Flexibilität und Effizienz einer existierenden Produktionszelle erheblich gesteigert werden, indem eine neue, leistungsstarke Steuerung eingebaut wird. Eine geringe Investition in den Austausch der Robotersteue-rung kann eine größere Investition in ein neues Robotersystem ersetzen – und das mit dem gleichen Ergebnis.

Weniger ist mehrDank der Flexibilität und Kompatibilität der IRC5, lässt sich Anzahl an unterschiedlichen Komponenten in einer Anlage mi-nimieren. Einfach ausgedrückt: ein Steuerungstyp bedeutet weniger Aufwand und höhere Flexibilität bei der Optimierung Ihres Systems.

WartungsfreundlichFür die IRC5 sind unterschiedliche Schrankausführungen ver-fügbar. Sie sind so ausgelegt, dass ein Upgrade einfach und ohne große Veränderungen innerhalb einer Roboterzelle erfol-gen kann. Alle Steuerungsschränke sind für Service- und War-tungszwecke leicht zugänglich und ermöglichen zudem eine Optimierung der Grundfläche und des Zellenlayouts.

Einfach zu installierenWir bieten wir Ihnen Unterstützung bei den erforderlichen Mo-difizierungen in Ihrer ursprünglichen Applikationssoftware, um sie mit der neuen IRC5 hundertprozentig kompatibel zu ma-chen. Beim Austausch einer S4C+ gegen eine IRC5 sind nur kleinere Anpassungen bei der Konfiguration der Eingänge/Ausgänge notwendig. Der Rest ist „Plug-and-Play“.

Page 3: IRC5 Upgrade (Deutsch - pdf - Datenblatt) · IRC5 – Upgrade Neueste Steuerungstechnologie für Ihre Roboteranlage Robotics Sie möchten Ihre Produktion modernisieren, ohne eine

Upgrade Robotersteuerung 3

1 m/s 0,1–1 m/s

Traditional TrueMove™

Die Schlüsselfunktionen

Steuerungsschrank

Bei den zahlreichen verfügbaren Varianten findet sich auch immer eine für Ihre Anforderungen. Alle Steuerungsschränke sind für ein flexibles Zellenlay-out und eine Minimierung der Grundfläche konzi-piert. Für Ihr Servicepersonal wird die Bedienung auch vereinfacht.

FlexPendant

Die Bedienung des FlexPendant ist sowohl hinsicht-lich der Schnittstelle als auch der Ergonomie sehr einfach. Der intuitive Joystick ermöglicht dem Be-diener, den Roboter zu beobachten anstatt auf das Programmierhandgerät schauen zu müssen. Um-fangreiche Sprachunterstützung, USB-An schluss und Touch Screen sind weitere nutzerfreundliche Eigenschaften.

MultiMove

Die Steuerungsoption MultiMove ermöglicht den unabhängigen, synchronen oder koordinierten Betrieb von bis zu vier Robotern und externen Ach-sen mit nur einer Steuerung. Das reduziert nicht nur den Investitions- und Installationsaufwand, sondern spart auch Platz. Durch die perfekte Koordinierung komplizierter Bewegungsabläufe ergeben sich neue Möglichkeiten der Produktionsoptimierung.

SafeMove

Die IRC5 ist zum einen schneller und genauer und zum anderen erhöht sie die Sicherheit für den An lagenbediener. Die Über wachungs- und Steue-rungsfunktionen sind durch Kollisionserkennung und die Überwachung von Geschwin digkeit, Posi-tion und Orientierung verbessert worden.

TrueMove

Höchste Genauigkeit bei der Einhaltung der defi-nierten Bewegungsbahn unabhängig von der Geschwindigkeit führt zu einer enormen Steigerung der Prozessqualität. Durch die hohe Benutzer-freundlichkeit wird die Programmierzeit erheblich reduziert.

QuickMove

Die QuickMove-Funktion ermöglicht die optimale Arbeitsweise des Roboters. Dank modernster Rechenmodelle und intelligenter Interpolationen werden die physikalischen Kapazitäten des Robo-ters vollständig ausgenutzt.

Programmiersprache

Die IRC5 erlaubt komplexe Programmierlösungen, ohne dabei im „Spaghetti-Code“ stecken zu blei-ben. Alle kundenspezifischen Applikationen können wiederverwendet werden und sind auch offline verfügbar.

Motor- und Getriebeeinheiten

Motoren und Antriebseinheiten sind in einer breiten Palette von kostengünstigen, bewährten und stan-dardisierten Paketen erhältlich. Einfache Installation und Inbetriebnahme sparen Zeit während des gesamten Projektes.

Weitere Funktionen

SoftMove, integrierte SPS, Lastidentifizierung, Kolli-sionserkennung, Conveyor Tracking … Die Möglich-keiten, um Ihre Roboterzelle bei gleichzeitig einfa-cherer Bedienung noch leistungsfähiger und flexibler zu machen, sind umfangreich.

Page 4: IRC5 Upgrade (Deutsch - pdf - Datenblatt) · IRC5 – Upgrade Neueste Steuerungstechnologie für Ihre Roboteranlage Robotics Sie möchten Ihre Produktion modernisieren, ohne eine

RO

B02

36D

E_B

Okt

ober

201

3

IRC5

Spezifikation

Steuerungshardware: Multi-Prozessor-System

PCI-Bus

Pentium® CPU

CompactFlash Card als Massenspeicher

Kondensatorbank als Energie-Backup

USB Speicherschnittstelle

Steuerungssoftware: Echtzeit-Betriebssystem

Programmiersprache RAPID

PC-DOS-Dateiformat

Umfangreiche Funktionalität

Vorinstallierte Software, auch auf DVD verfügbar

Elektrische Anschlüsse

Netzspannung: IRC 5: 200–600 V, 3-phasig, 50–60 Hz

Integrierter Transformator oder Direktanschluss;

IRC 5 Compact: 220 / 230 V, 1-phasig, 50–60 Hz

Maße / Gewichte

Abmessungen (H × B × T) Gewicht

Kompaktsteuerung: 970 × 725 × 710 mm 150 kg

Flexible Steuerung: 1370 × 725 × 710 mm 180 kg

Steuerungsmodul: 720 × 725 × 710 mm 50 kg

Antriebsmodul: 720 × 725 × 710 mm 130 kg

Prozessmodul, klein: 720 × 725 × 710 mm 35 kg

Prozessmodul, groß: 970 × 725 × 710 mm 42 kg

Panel Mounted

Steuerungsmodul: 375 × 498 × 271 mm 12 kg

Antriebsmodul klein1: 375 × 498 × 299 mm 24 kg

Antriebsmodul groß2: 658 × 498 × 425 mm 40 kg

IRC5 Compact3: 258 × 450 × 465 mm 27,5 kg

1) IRB 140, 260, 340 / 360, 1600 2) IRB 2400, 2600, 4400, 4600, 6620, 6640, 6650S, 7600, 660, 760 3) IRB 120, 140, 260, 360, 1600

Betriebsbedingungen

Umgebungstemperatur: 0–45 °C, optional 0 – 52 °C

Relative Luftfeuchtigkeit: max. 95 %

Schutzart: IP54 (Kühlkanäle IP33)

Panel Mounted und Compact IP20

Einhaltung von Normen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG

und Richtlinien: sowie Annex II B Richtlinien

EN ISO 60204-1:2011

EN ISO 10218-1:2011

ANSI/RIA R 15.06-1999

UL 1740-1998

Anwenderschnittstellen

Bedienfeld: im Schrank oder extern

FlexPendant: Gewicht 1 kg, Grafischer Farbtouch screen,

Steuerknüppel, Not-Aus, Hot Plug,

geeignet für Rechts- und Linkshänder,

USB Speicher-Schnittstelle

Wartung: Status-LEDs, Diagnosesoftware, Fehlerbehand-

lung, Protokollierung mit Datum und Uhrzeit,

vorbereitet für Remote Service

Sicherheit

Basis: Sicherheitshalt und Not-Aus, 2-kanaliger Sicher-

heitskreis mit Überwachung, Zustimmungstaste

mit 3 Stellungen

Elektronische

Positionsschalter: 5 sichere Ausgänge, Überwachung Achse 1–7

SafeMove: Überwachung von Stillstand, Geschwindigkeit,

Position und Orientierung (Roboter und externe

Achsen), 8 sichere Eingänge zur Funktionsakti-

vierung, 8 sichere Ausgänge

Maschinenschnittstelle

Eingänge/Ausgänge: bis zu 8192 Signale

Digital: 24V DC oder Relaisausgänge

Analog: 2 × 0–10V, 3 x ± 10V und 1 × 4–20mA

Serieller Kanal: 1 x RS 232 / RS422

Netzwerk: Ethernet (10/100 Mbits/s)

- zwei Kanäle Service und LAN

Feldbus Master: DeviceNetTM, PROFINET,

PROFIBUS DP, Ethernet/IPTM

Feldbus Slave: DeviceNetTM, PROFINET,

PROFIBUS DP, Ethernet/IPTM,

Allen-Bradley Remote I/O, CC-Link

Encoder: bis zu 6 Kanäle

Integrierte SPS: AC500

Sensorschnittstelle

Suchstopp mit automatischer Programmverschiebung, Nahtverfolgung,

Konturverfolgung, Conveyor Tracking, Bildverarbeitung, Force Control

Hinweis:Technische Änderungen der Produkte sowie Änderungen im Inhalt dieses Doku­ments behalten wir uns jederzeit ohne Vorankündigung vor. Bei Bestellungen sind die jeweils vereinbarten Beschaffenheiten maßgebend. Die ABB Automation GmbH übernimmt keinerlei Verantwortung für eventuelle Fehler oder Unvollstän­digkeiten in diesem Dokument.

Wir behalten uns alle Rechte an diesem Dokument und den darin enthaltenen Gegenständen und Abbildungen vor. Vervielfältigung, Bekanntgabe an Dritte oder Verwertung seines Inhaltes – auch von Teilen – ist ohne vorherige schriftli­che Zustimmung durch die ABB Automation GmbH verboten.

Copyright© 2013 ABB, alle Rechte vorbehalten

ABB Automation GmbH Unternehmensbereich RoboticsGrüner Weg 6 D-61169 Friedberg Phone: +49 60 31 85-0 Fax: +49 60 31 85-297 E-Mail: [email protected]

www.abb.de/robotics