2
Änderungen vorbehalten Programm 09.00 Einlass und Anmeldung 10.00 Eröffnung und Begrüßung Prof. Dr. Ulrich Panne, Präsident BAM Moderation: Prof. Dr. Kurt Ziegler (Vorsitzender EUROLAB-D) 10.15 Update ISO/IEC 17025 – jetzt wird es konkret! Dr. Gabriele Dudek, BAM 11.00 Internationaler Regelungsbedarf (Impact 17025) – was ist noch offen? Dr. Ursula Ellerbeck, DAkkS 11.35 Kaffeepause 11.55 Akkreditierung ab 2018 – schnell, schlank, preiswert?! Dr. Tilman Burggraef, VUP 12.15 Akkreditierungsverfahren für Laboratorien – alles neu in 2018?! Dr. Stephan Finke, Geschäftsführer DAkkS 12.45 Diskussion 13.00 Mittagspause Ziel und Inhalt Die Revision der für Laboratorien so wichtigen Norm ISO/IEC 17025 wirft für alle Betroffenen grundlegende Fragen auf: was ändert sich und was müssen wir jetzt tun? Nach dem sehr erfolgreichen ersten Seminar möchte EUROLAB-D zusam- men mit seinen Partnerorganisationen in einer Folgeveranstaltung genau diesen Fragen im Detail nachgehen. Das betrifft zum einen die Änderungen, die sich für das Akkreditierungsverfahren ergeben. Hierzu werden Vertreter der Akkreditierungsstelle DAkkS kompetent Auskunft geben. Gleichzeitig werden aber auch Vertreter der Laborverbände ihre Vorstellungen und Wünsche hierzu in Impulsvorträgen darstellen und diskutieren. Zum anderen sollen die geänderten Anforderungen hinsichtlich der inter- nen und externen Qualitätssicherung und die sich daraus für die Labora- torien ergebenden Konsequenzen erläutert werden. Außerdem werden Hilfestellungen und Werkzeuge, die EUROLAB-D anbieten kann, für die praktische Umsetzung der Norm vorgestellt. Offene Fragen der Teilnehmer können in der Abschlussdiskussion gestellt werden, die sicher wieder sehr lebhaft verlaufen wird. Insgesamt wird die Veranstaltung allen Teilnehmern wichtige Informationen und praktische Hinweise liefern, die sie bei der Implementierung der geänderten Norm nutzen können. Moderation: Anton Blöth (VUP) 14.00 EUROLAB-Kochbücher und Modulwerkzeug – praktische Hilfen! Dr. Andreas Kinzel, VMPA 14.25 Qualitätssicherung im Labor – neue Anforderungen? Dr. Michael Koch, ISWA 14.45 Eignungsprüfungen für Kalibrierlaboratorien – aber wie? Dr. Martin Czaske, PTB 15.05 Kaffeepause Moderation: Dr. Klaus Oberste Lehn, Dr. Stefanie Vehring (VdTÜV) 15.20 Risikobetrachtung im Labor – wie es gehen kann Dr. Gerald Aengenheyster, SKZ – Das Kunststoff-Zentrum 15.50 Statement der DAkkS – Optionen für die Labore Dr. Andreas Hönnerscheid, DAkkS 16.15 Moderiertes Podiumsgespräch mit anschließender Plenumsdiskussion Dr. Klaus Oberste Lehn/Dr. Stefanie Vehring, VdTÜV 17.00 Schlusswort Dr. Michael Nitsche, BAM Ende der Veranstaltung 9. November 2017 Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM), Ludwig-Erhard-Saal, Unter den Eichen 87, 12205 Berlin ISO/IEC 17025 – Jetzt anmelden! www.skz.de/7840 Unter Beteiligung von alles neu in 2018?

ISO/IEC 17025 - eurolab-d.deeurolab-d.de/files/eurolab_iso_iec_17025_rev_druck.pdf · Änderungen vorbehalten Programm 09.00 Einlass und Anmeldung 10.00 Eröffnung und Begrüßung

  • Upload
    lamnhi

  • View
    232

  • Download
    3

Embed Size (px)

Citation preview

Änderungen vorbehalten

Programm09.00 Einlass und Anmeldung

10.00 Eröffnung und Begrüßung Prof. Dr. Ulrich Panne, Präsident BAM

Moderation: Prof. Dr. Kurt Ziegler (Vorsitzender EUROLAB-D)

10.15 Update ISO/IEC 17025 – jetzt wird es konkret! Dr. Gabriele Dudek, BAM

11.00 Internationaler Regelungsbedarf (Impact 17025) – was ist noch offen?

Dr. Ursula Ellerbeck, DAkkS

11.35 Kaffeepause

11.55 Akkreditierung ab 2018 – schnell, schlank, preiswert?! Dr. Tilman Burggraef, VUP

12.15 Akkreditierungsverfahren für Laboratorien – alles neu in 2018?! Dr. Stephan Finke, Geschäftsführer DAkkS

12.45 Diskussion

13.00 Mittagspause

Ziel und InhaltDie Revision der für Laboratorien so wichtigen Norm ISO/IEC 17025 wirft für alle Betroffenen grundlegende Fragen auf: was ändert sich und was müssen wir jetzt tun?

Nach dem sehr erfolgreichen ersten Seminar möchte EUROLAB-D zusam-men mit seinen Partnerorganisationen in einer Folgeveranstaltung genau diesen Fragen im Detail nachgehen. Das betrifft zum einen die Änderungen, die sich für das Akkreditierungsverfahren ergeben. Hierzu werden Vertreter der Akkreditierungsstelle DAkkS kompetent Auskunft geben. Gleichzeitig werden aber auch Vertreter der Laborverbände ihre Vorstellungen und Wünsche hierzu in Impulsvorträgen darstellen und diskutieren.

Zum anderen sollen die geänderten Anforderungen hinsichtlich der inter-nen und externen Qualitätssicherung und die sich daraus für die Labora-torien ergebenden Konsequenzen erläutert werden. Außerdem werden Hilfestellungen und Werkzeuge, die EUROLAB-D anbieten kann, für die praktische Umsetzung der Norm vorgestellt.

Offene Fragen der Teilnehmer können in der Abschlussdiskussion gestellt werden, die sicher wieder sehr lebhaft verlaufen wird. Insgesamt wird die Veranstaltung allen Teilnehmern wichtige Informationen und praktische Hinweise liefern, die sie bei der Implementierung der geänderten Norm nutzen können.

Moderation: Anton Blöth (VUP)

14.00 EUROLAB-Kochbücher und Modulwerkzeug – praktische Hilfen! Dr. Andreas Kinzel, VMPA

14.25 Qualitätssicherung im Labor – neue Anforderungen? Dr. Michael Koch, ISWA

14.45 Eignungsprüfungen für Kalibrierlaboratorien – aber wie? Dr. Martin Czaske, PTB

15.05 Kaffeepause

Moderation: Dr. Klaus Oberste Lehn, Dr. Stefanie Vehring (VdTÜV)

15.20 Risikobetrachtung im Labor – wie es gehen kann Dr. Gerald Aengenheyster, SKZ – Das Kunststoff-Zentrum

15.50 Statement der DAkkS – Optionen für die Labore Dr. Andreas Hönnerscheid, DAkkS 16.15 Moderiertes Podiumsgespräch

mit anschließender Plenumsdiskussion Dr. Klaus Oberste Lehn/Dr. Stefanie Vehring, VdTÜV

17.00 Schlusswort Dr. Michael Nitsche, BAM

Ende der Veranstaltung

9. November 2017 Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM), Ludwig-Erhard-Saal, Unter den Eichen 87, 12205 Berlin

ISO/IEC 17025 –

Jetzt anmelden!www.skz.de/7840

Unter Beteiligung von

alles neu in 2018?

Anton Blöth Deutscher Verband Unabhängiger Prüfl aboratorien e. V. (VUP)

Dr. Tilman Burggraef Deutscher Verband Unabhängiger Prüf-laboratorien e. V. (VUP)

Dr. Andreas Hönnerscheid Deutsche Akkre-ditierungsstelle (DAkkS)

Dr. Martin Czaske Physikalisch-Technische Bun-desanstalt (PTB)

Dr. Stephan Finke Deutsche Akkre-ditierungsstelle (DAkkS)

Dr. Ursula Ellerbeck Deutsche Akkre-ditierungsstelle (DAkkS)

Dr. Gabriele Dudek Bundesanstalt für Material forschung und –prüfung (BAM)

Dr. Gerald Aengenheyster SKZ – Das Kunst-stoff-Zentrum

Dr. Michael KochISWA

Dr. Klaus Oberste LehnVerband der TÜV e. V. (VdTÜV)

Dr. Stefanie VehringVerband der TÜV e. V. (VdTÜV)

Dr. Michael Nitsche Bundesanstalt für Material forschung und –prüfung (BAM)

Dr. Andreas Kinzel Verband der Mate-rialprüfungsanstal-ten e.V. (VMPA)

Prof. Dr. Kurt Ziegler EUROLAB-Deutschland

Teilnahmepreise

430,00 EURMitglieder und Behörden:

330,00 EUR

ISO/IEC 17025 –alles neu in 2018?

Bitte per Fax an +49 931 4104-227oder online www.skz.de/7840

VornameTitel Name

E-Mail

Teilnehmer

Firma/Institut

Straße

OrtPLZ Land

RechnungsadresseStraße/Postfachfalls abweichend

OrtPLZ Land

Telefon

UnterschriftDatum

Erklärung zur Datenverarbeitung: Das SKZ erhebt, verarbeitet und verwendet die bei Ihrer Anmeldung angegebenen personen bezogenen Daten in den geltenden rechtlichen Grenzen für die Durchführung der Veranstaltung. Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie unter www.skz.de/agb einsehen können.

X

Behörde VdTÜV VUP EUROLAB-D BAM PTB VMPA DAkkS

Anmeldungüber unseren Dienstleister SKZ

Sonderkonditionen Bei Mehrfachanmeldungen aus einem Unternehmen erhält jeder weitere Teilnehmer einen Rabatt von 30,00 EUR auf den Teilnahmepreis.

Stornierungen Bei schriftlicher Abmeldung bis eine Woche vor Veranstal-tungsbeginn berechnen wir eine Stornogebühr von 10 % des Teilnahmepreises. Bei Abmeldung danach ist der volle Preis fällig.

SKZ – KFE gGmbH Frankfurter Straße 15 – 1797082 WürzburgT +49 931 4104-164 F +49 931 [email protected]

Ihre Referenten und Moderatoren