27
Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN

Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN

Ist die Desinfektion von Flächen notwendig???

JA VIELLEICHT

UNTER UMSTÄNDEN

NEIN

Page 2: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN

Flächendesinfektion:

Ziel:Eine Fläche oder einen Gegenstand in einen Zustand zuversetzen, dass von ihm keine Infektionsgefährdung mehrausgehen kann!

Page 3: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN

Flächendesinfektion

• Das Ausmaß der Reduktion das ein Desinfektionsmittel erreichen muss, ist wissenschaftlich festgelegt

• Das Desinfektionsmittel muss in der Lage sein, 99,999% aller Bakterien und Pilze zu entfernen und/oder 99,99% der Viren

• Von 100 000 Keimen darf einer übrig bleiben

• Die Infektionskette wird unterbrochen

Page 4: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN

Flächendesinfektion

Page 5: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN

Desinfektionsmittel

Page 6: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN

„Expertenlisten“

Listen von Desinfektionsmittel mit Angaben über:

Wirkstoffgruppen

Präparat-Namen

Konzentration

Einwirkzeit

ÖGHMP VAH

Page 7: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN

Österreichische Gesellschaft für Hygiene, Mikrobiologie und Präventivmedizin (ÖGHMP)

Expertisenverzeichnis

Über Stoffe, Zubereitungen, Gebrauchsgegenstände und Verfahren

Über die Eignung wird dem Erzeuger oder Vertreiber ein Gutachten ausgestellt

Page 8: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN

Verbund für angewandte Hygiene (VAH)

Bewährte Referenz für wirksamkeitsgeprüfte Produkte zur prophylaktischen Desinfektion

Qualitätssicherung - medizinischen Sektor, für öffentliche Einrichtungen und im Krankheitsfall sogar für Privathaushalte

VAH- Liste auch Angaben zur Wirksamkeit gegen Viren

Page 9: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN

Händedesinfektionsmittel:

Anforderung:

• VAH – ÖGHMP gelistet

• Alkoholische Präparate

• Rückfettende und Hautpflegende Substanzen

• Einwirkzeit einhalten

Page 10: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN
Page 11: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN
Page 12: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN
Page 13: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN
Page 14: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN
Page 15: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN
Page 16: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN
Page 17: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN
Page 18: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN

Flächendesinfektion:

• Richtige Mittel• Richtige Dosierung• Richtige Wassertemperatur• Flächen satt benetzen

(wischen)• Nicht nachtrocknen• Einwirkzeit beachten

Page 19: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN
Page 20: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN

Reinigungs- und Desinfektionsplan

Was?Wer?

Wie oft?Wann?Wie?

Womit?

Page 21: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN
Page 22: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN
Page 23: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN
Page 24: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN

Wickeltisch

• Utensilien griffbereit• Papierauflage, Stoffwindel• Oberfläche wischdesinfizierbar• Richtige Desinfektionsmittel

Page 25: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN
Page 26: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN
Page 27: Ist die Desinfektion von Flächen notwendig??? JA VIELLEICHT UNTER UMSTÄNDEN NEIN