45
Jahresbericht 2012 Freiwillige Feuerwehr Schenkenfelden 136. Bestandsjahr (01.01. - 31.12.2012)

Jahresbericht 2012 der Feuerwehr Schenkenfelden

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Leistungsbericht der FF Schenkenfelden im Jahr 2012

Citation preview

Jahresbericht 2012

Fre

iwilli

ge F

eu

erw

eh

r S

ch

en

ke

nfe

lden

136. Bestandsjahr

(01.01. - 31.12.2012)

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Inhaltsverzeichnis/Impressum 2

Vorwort Seite 3-5

Mitgliederstand Seite 6

Totengedenken Seite 7-8

Bericht Kassier Seite 9

Gratulationen, Ehrungen, Auszeichnungen Seite 10

Leistungsabzeichen Seite 11

Beförderungen Seite 12

Aus- und Weiterbildung Seite 13

Jahresvollversammlung Seite 14

Einsätze Seite 15-23

Frühjahrsübung Seite 24

Herbstübung Seite 25

Bericht Gerätewart Seite 26

Bericht 1. Zug Seite 27

Bericht 2. Zug Seite 28

Bericht Lotsen– und Nachrichtenzug Seite 29

Bericht Strahlenschutzgruppe Seite 30

Bericht Atemschutzgruppe Seite 31

Bericht Bewerbsgruppe Seite 32

Bericht Jugendgruppe Seite 33-34

Top Event III Seite 35-38

Ferienaktion Seite 39

Gemeindetag mit Überreichung BLP Seite 40

Besuch von LR Hiegelsberger Max Seite 41

Festabrechnung Top Event III Seite 41

Feuerwehrausflug Wachau Seite 42

Nikoloritt Seite 43

Maskenball Brloh Seite 44

Öffentlichkeitsarbeit-Homepage Neu Seite 45

© Freiwillige Feuerwehr Schenkenfelden 2012

Bilder: FF Schenkenfelden, Was-tuat-si

Texte: Öffentlichkeitsarbeit-Team, Kommandomitglieder

Gestaltung: Elmecker Maria, Wimmer Dominik

Liebe Schenkenfeldnerinnen und Schenkenfeldner! Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden!

„Alle Jahre wieder …“. Wir kennen alle diesen Titel und sind überrascht, mit welcher Schnel-ligkeit das Jahr 2012 vergangen ist. Die FF Schenkenfelden hat auch heuer wieder viel geleis-tet. So ist es mir ein Anliegen, einen Überblick über unsere geleistete Arbeit zu geben, um alle Kameraden und Bürger unserer Gemeinde auf dem Laufenden zu halten.

Einige wichtige Informationen aus dem abgelaufenen Jahr möchte ich besonders herausgrei-fen, die von Bedeutung waren.

Wieder waren es mehr als 60 Einsätze, die 2012 durchgeführt wurden. Schwerpunkte waren Einsätze bei Verkehrsunfällen, Bränden, aber auch die vielen Sicherungsdienste taten ein Üb-riges dazu, dass die Feuerwehr ausrücken musste. Gott sei Dank ist alles glimpflich abgelau-fen.

Sehr zahlreich waren die aktiven Mitglieder unserer Feuerwehr auch bei den notwendigen Übungen vertreten. Jede Gruppe trainierte intensiv an den Geräten, außerdem wurden die sorgfältig geplante Frühjahrs- und Herbstübung mit vollem Einsatz durchgeführt.

Die Jugend ist immer ein großes Anliegen der Feuerwehr. Lernen doch die Kinder schon ab dem zehnten Lebensjahr Verantwortung zu übernehmen, den Umgang mit den Grundgerä-ten der Feuerwehr und eine gute Kameradschaft innerhalb der Gruppe kennen. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Grundausbildung für Kinder und Jugendlichen auch einen äußerst positiven Einfluss auf ihre Entwicklung darstellt. Ein herzlicher Dank gilt dabei den zuständigen Ausbildnern. J

ahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Vorwort 3

von links nach rechts: Leitner Bernhard, Kaineder Christian, Ratzenböck Daniel, Haghofer Gerhard, Rechberger Fabian, Hraba

Rudolf jun., Dorninger Mathias, Elmecker Maria, Winkler Lukas und Grasböck Dominik bei der Überreichung der Wissenstestab-

zeichen

Das große dreitägige Fest Anfang August war auch wieder eine große Herausforderung, so-wohl für die Feuerwehr, als auch für die vielen freiwilligen Helfer. Herzlichen Dank nochmals an alle für die Unterstützung. Damit konnten wir Geld für den Neubau unseres Feuerwehr-hauses ansparen, denn auf Grund der finanziellen Lage des Landes Oberösterreich wird es notwendig sein, dass auch unsere Feuerwehr einen entsprechenden Beitrag leistet. Wir hof-fen, dass im nächsten Jahr mit der Planung begonnen werden kann. Die Feuerwehr wird sich ganz sicher dafür einsetzen, dass Schenkenfelden ein modernes, den Anforderungen ent-sprechendes Feuerwehrhaus bekommt. Wir sind auch sicher, dass uns Sie, liebe Schenken-feldnerinnen und Schenkenfeldner, dabei sicher bestens unterstützen werden.

In diesem Sinne bedanke ich mich sehr herzlich bei allen mitwirkenden Feuerwehrleuten für das große Engagement und verspreche, dass wir auch im kommenden Jahr unseren Dienst an der Bevölkerung wieder sehr ernst nehmen werden.

Ich bedanke mich bei unseren Feuerwehrtechnikern und EDV-Betreuern Neulinger Mario und Pillinger Karlheinz für die Schulungen, Ausbildungen und für die Erledigungen der im-mer mehr werdenden Aufgaben, die in diesem Bereich auf uns zukommen.

Danke auch an meinen Stellvertreter Pillinger Karlheinz für seine Unterstützung im Bereich Ausbildung, dem Schwerpunkt unserer Feuerwehr.

Ein weiterer Dank gilt unseren Kameradinnen und Kameraden, die für die Öffentlichkeitsar-beit zuständig sind. An ihrer Spitze möchte ich mich bei Wimmer Dominik und seinem Team für die Gestaltung unseres Schaukastens und der Hompage bedanken. Danke auch an unse-ren Ehrenamtswalter Hraba Rudolf sen., der die Feuerwehrgeschichte aufarbeitet und archi-viert.

Ein Dankeschön gilt auch den Ausbildnern, insbesondere unseren Jugendbetreuern Haghofer Gerhard, Elmecker Gerald, Kaineder Christian und Elmecker Maria, sowie Leitner Stefan, die den Großteil der Ausbildung in der Jugend durchführen.

Bedanken möchte ich mich auch bei allen Kameraden, die auf Grund ihres Alters oder Ge-sundheitszustandes nicht mehr so aktiv mitmachen können, uns aber trotzdem die Treue halten und immer wieder mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Vorwort 4

von links nach rechts: Bgm. Winkler Karl, LR Hiegelsberger Max,

Hraba Rudolf jun., Weixelbaumer Arnold, Ratzenböck Alfred

Top Event III

Ein Dank gilt auch Herrn Feuerwehrkurat Mag. Kern Wilhelm und Pfarrer Holl Franz für die gute Zusammenarbeit und für die Gestaltung unserer kirchlichen Feiern.

Die Raiffeisenbank Schenkenfelden unterstützt die FF Schenkenfelden immer großzügig. Da-für bedanke ich mich recht herzlich beim ehemaligen Bankstellenleiter Herrn Stumptner Ger-hard, sowie beim neuen Geschäftsstellenleiter Eidenberger Heinz.

Was wären Feste ohne Musik? Der Musikkapelle Schenkenfelden unter ihrem neuen Ob-mann Leitner Johann, sowie den Kapellmeistern Hraba Manuela und Wimmer Andreas ge-bührt mein besonderer Dank für die gute Zusammenarbeit. Danke auch an das Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommando für die kameradschaftliche Zusammenarbeit und Unterstützung.

Noch die Bitte an alle, auch in Zukunft zum Wohl und Ansehen der Feuerwehr beizutragen und uns weiterhin die notwendige Unterstützung zu geben.

Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, insbesondere mit unserem Bürgermeister Winkler Karl und dem Sekretariat, sowie den Gemeindearbeitern klappte vorzüglich. Die Gewerbe-treibenden unterstützten die Feuerwehr ganz besonders. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei den Funktionsträgern, die ihre Funktion im Komman-do zurücklegen, recht herzlich bedanken. Durch ihre Mitarbeit haben sie einen großen Bei-trag zur Sicherheit geleistet und stets zu einer guten Kameradschaft in der Feuerwehr Schen-kenfelden beigetragen. Dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung und ich hoffe, dass sie auch weiterhin unserer Feuerwehr treu bleiben.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Vorwort 5

Florianiausrückung am 05.05.2012

Kontaktaufnahme mit den verletzten Personen

Fronleichnamsprozession am 07.06.2012

Mit freundlichen Grüßen

(Feuerwehrkommandant)

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Mitgliederstand 2012 6

Verstorbene: Danninger Ernst 17.01.2012

Horner Franz 30.01.2012

Oßberger Hermann 04.07.2012

Hirnschrodt Josef 12.10.2012

Austritte: Brandstetter Günther 14.04.2012

Denkmaier Wolfgang 14.04.2012

Kagerer Dominik 14.04.2012

Narnleitner Rene 14.04.2012

Rathwallner Erwin 14.04.2012

Steiner Jakob 14.04.2012

Stummer Magdalena 14.04.2012

Minichberger Armin 30.09.2012

Übertritte in den Aktivstand: Gossenreiter Markus 01.01.2012

Haghofer Manuel 01.01.2012

Kaar Alexander 01.01.2012

Kaineder Anna 01.01.2012

Winkler Thomas 01.01.2012

Bergsmann Eva 28.03.2012

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Totengedenken 7

Wir gedenken

unserer verstorbenen

Feuerwehrkameraden

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Totengedenken 8

TLF-A 2000 seit 2005 im Dienst der Feuerwehr

„Wenns am schönsten ist, soll man gehen und die Erinnerung mitnehmen!“ Geschätzter Herr HBI Hraba Rudi, liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden! Am 26.03.1983 wurde ich bei der Jahresvollversammlung, auf Wunsch des damaligen Bür-germeisters Ruhsam Michael, zum Kassier der Freiwilligen Feuerwehr gewählt. Ich habe die-se ehrenamtliche Funktion von meinem Vorgänger Scherb Johann gerne übernommen. Im Zuge der Jahresvollversammlung am 11.01.2013 lege ich die ehrenamtliche Funktion nach 30-jähriger Tätigkeit zurück und wünsche dem neuen Feuerwehr-„Finanzminister“ alles Gute für die Zukunft und weiterhin positive Bilanzen. Mit Freude und Dankbarkeit blicke ich auf 30 Jahre erfolgreicher Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr zurück, weil sie mir interessante und abwechslungsreiche Herausforderungen in einer Zeit der ständigen Veränderungen im Feuerwehrwesen gebracht haben. In den 30 Jahren durfte ich für drei Feuerwehrkommandanten, nämlich - HBI Gossenreiter Alfred, HBI Abfalterer Franz und HBI Hraba Rudolf jun. – als Kassier ehrenamtlich und erfolgreich tätig sein. Enorme Investitionen zur Verbesserung der Einsatzbereitschaft wurden in dieser Zeit getä-tigt, wie:

Umbau des Feuerwehrhauses

Anschaffung von modernen Einsatzfahrzeugen

Investitionen in die Kommandozentrale

Ausrüstung für die Feuerwehrkameradinnen und Feuer-wehrkameraden

sonstige Anschaffungen

Die Bilanzdaten von Anfang 1983 bis Ende 2012 betragen: Einnahmen: durch Beihilfen des Landes OÖ, der Gemeinde, durch Feste und Veranstaltungen Ausgaben: für obige Investitionen und für den lfd. Betrieb der Feuerwehr Das Vermögen beträgt daher per 31.12.2012 Der beabsichtigte Neubau des Feuerwehrhauses liegt mir sehr am Herzen und ich hoffe, dass dieses Vorhaben bald Wirklichkeit wird! Ich bedanke mich bei allen Kameradinnen und Kameraden, bei den Kommandomitgliedern und besonders beim Kommandanten Herrn HBI Hraba Rudolf jun. für die sachliche und kon-struktive Zusammenarbeit und wünsche der Freiwilligen Feuerwehr Schenkenfelden für die Zukunft alles Gute! Mit kameradschaftlichem Gruß! Leitner Hans e.h.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Bericht Kassier 9

AW

Leitner Johann

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Gratulationen, Ehrungen und Auszeichnungen 10

25-jährige Feuerwehrdienstmedaille: Elmecker Gerald

Leitner Johann

Wagner Franz

40-jährige Feuerwehrdienstmedaille: Eibensteiner Walter

60-jährige Ehrenurkunde: Apfolterer Johann

Ganhör Karl sen.

Hirnschrodt Norbert

Horner Franz

Ratzenböck Franz

Winkler Karl

Diamantene Hochzeit: Familie Hanghofer sen.

Familie Hanus sen.

80. Geburtstag: Apfolterer Johann

Hirnschrodt Norbert sen.

85. Geburtstag: Ganhör Karl sen.

Winkler Karl sen.

von links nach rechts: Reischl Alois, Winkler Karl, Gossenreiter Ger-

hard, Apfolterer Johann, Hraba Rudolf jun. Hraba Rudolf jun., Winkler Karl sen., Leitner Johann

Am 25.05.2012 fand die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Gold in der Feuerwehrschule in Linz statt. Dieses Mal nahmen wieder zwei Kameraden der Feuerwehr Schenkenfelden an der Prüfung zur sogenannten „Feuerwehrmatura“ teil. Elmecker Maria und Ganhör Josef jun. stellten sich den anspruchsvollen Aufgaben. Bereits ab März wurden zahlreiche Vorbereitungsstunden im Feuerwehrhaus Königschlag abgehalten, wo sechs Ausbilder den Teilnehmern das nötige Wissen übermittelten. Die Prü-fung bestand aus insgesamt sieben Stationen, die alle erfolgreich abgeschlossen werden mussten. Diese waren:

Ausbildung in der Feuerwehr

Berechnen—Ermitteln—Entscheiden (Löschwasserberechnungen)

Brandschutzplan

Formulieren und Geben von Befehlen

Fragen aus dem Feuerwehrwesen

Führungsverfahren

Verhalten vor der Gruppe Wir gratulieren den beiden Kameraden zur erfolgreich bestandenen Feuerwehrmatura!

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Leistungsabzeichen 11

Teilnehmer FLA-Gold vom Bezirk Urfahr Umgebung

Elmecker Maria Ganhör Josef jun.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Beförderungen 12

Wimmer Dominik, Gossenreiter Stefan, Hraba Rudolf jun. bei der Beförderung

Feuerwehrmann: Bergsmann Günther

Heinzl Josef jun.

Horner Georg

Oberfeuerwehrmann: Brandstetter Werner

Burgstaller Manuel

Eidenberger Patrick

Gossenreiter Stefan

Kaineder David

Maier Andreas

Wimmer Dominik

Hauptfeuerwehrmann: Ganhör Wolfgang

Hauptlöschmeister: Kempter Arthur

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Aus- und Weiterbildung 13

Bachl Katrin Feuerwehrgeschichte Lehrgang

Bachl Michael Grundlehrgang

Bergsmann Eva Grundlehrgang

Bergsmann Günther Grundlehrgang

Burgstaller Gerald Grundlehrgang

Burgstaller Manuel Funklehrgang

Burgstaller Manuel Atemschutzgeräteträger-Ausbildung

Elmecker Gerald Jugendbetreuerlehrgang

Elmecker Maria Technischer Lehrgang II

Elmecker Michael Atemschutzlehrgang

Elmecker Michael TLF-Besatzungen

Ganhör Daniel Funklehrgang

Ganhör David Grundlehrgang

Gossenreiter Markus Grundlehrgang

Haghofer Manuel Grundlehrgang

Heinzl Josef jun. Grundlehrgang

Horner Florian Strahlenmess-Lehrgang I

Horner Florian Lehrgang für Sachkundige zur Überprüfung von TFL

Horner Florian Brandschutzwarte-Lehrgang

Horner Florian Technischer Lehrgang I

Horner Georg Grundlehrgang

Horner Georg Atemschutzlehrgang

Hraba Rudolf jun. Kommandanten-Weiterbildungslehrgang

Hraba Rudolf sen. Feuerwehrgeschichte Lehrgang

Hraba Thomas Feuerwehrgeschichte Lehrgang

Kaar Alexander Grundlehrgang

Kaineder Anna Grundlehrgang

Kaineder David Atemschutzgeräteträger-Ausbildung

Maier Andreas Atemschutzgeräteträger-Ausbildung

Pillinger Karlheinz KAT-Seminar I

Pillinger Karlheinz KAT-Seminar III

Probst Thomas TLF-Besatzungen

Übermasser Thomas Funklehrgang

Wimmer Dominik Funklehrgang

Winkler Raffael Atemschutzgeräteträger-Ausbildung

Winkler Thomas Grundlehrgang

Die diesjährige Jahresvollversammlung fand am 24.02.2012 im GH Kaar statt. Neben zahlreichen Mitgliedern der FF Schenkenfelden konnte Kommandant Hraba Rudolf jun. wieder einige Ehrengäste begrüßen. Dies waren: u.a. Bgm. Winkler Karl, Postenkomman-dant Steiniger Stefan, AFKDT BR Huber Heinz, Kommandant der FF Königschlag HBI Weißen-böck Franz und Feuerwehrkurat Mag. Kern Wilhelm. Der Kommandant HBI Hraba Rudolf jun. und die Kommandomitglieder berichteten über die diversen Aktionen des abgelaufenen Jahres. Zum Abschluss präsentierte Kommandant-Stv. OBI Pillinger Karlheinz einen visualisierten Jahresrückblick.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Jahresvollversammlung 14

Pillinger Karlheinz, Kern Wilhelm, Steiniger Stefan Weißenböck Franz, Huber Heinz, Winkler Karl

Haghofer Gerhard Leitner Johann Probst Thomas

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Einsätze 15

Schenkenfelden am 13.01.2012: Kurz nach 17:00 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Schenkenfelden zu einer LKW-Bergung auf der Hirschbacher Landesstraße (L1489) gerufen. Der Feuerwehr Schenkenfelden gelang es, den LKW wieder auf die Straße zurück zu schlep-pen, wodurch der LKW- Fahrer seine Fahrt fortsetzen konnte. Im Einsatz standen 4 Mann der Feuerwehr Schenkenfelden.

Bergung des LKW´s auf der Hirschbacher Landesstraße LKW-Bergung mit TLF

Schenkenfelden am 19.01.2012: Um 5:51 Uhr wurde die Feuerwehr Schenkenfelden zu einer Fahrzeugbergung auf der Hirschbacher Landesstraße alarmiert. Am Einsatzort angekommen stellte der Einsatzleiter fest, dass ein PKW vermutlich aufgrund der tiefwinterlichen Verhältnisse von der Straße abgekommen war. Ein Weiterkommen war ohne fremde Hilfe nicht mehr möglich.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, den Lenker aus einer misslichen Lage zu befreien. Im Einsatz standen 13 Mann der Feuerwehr Schenkenfelden.

Elmecker Josef und Horner Florian beim Absichern PKW Bergung mit TLF

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Einsätze 16

Verunfallter Kleinlastkraftwagen Schneepflug der Straßenmeisterei Bad Leonfelden

Abfalterer Thomas, Horner Florian und Ganhör Josef jun.

beim Beseitigen des Baumes

Umgestürzter Baum Nähe Liebenschlag

Schenkenfelden am 19.01.2012: Die Alarmierung vom Landesfeuerwehrkommando lautete: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Aufgrund des heftigen Schneetreibens kam ein Kleinlastkraftwagen ins Rutschen und prallte gegen einen entgegenkommenden Schneepflug der Straßenmeisterei. Entgegen der Erstmeldung konnte sich der Fahrer des PKWs selbst befreien und wurde vom Roten Kreuz Bad Leonfelden ins Landeskrankenhaus Freistadt gebracht. Im Einsatz standen 15 Mann der Feuerwehr Schenkenfelden.

Schenkenfelden am 31.01.2012: Zu einem Einsatz, aufgrund eines umgestürzten Baumes wurden die Kameraden der Feuerwehr Schenkenfelden kurz nach 19:00 Uhr gerufen. Auf der Hirschbacher Landesstraße (L1489) war ein Baum auf die Straße gestürzt und blo-ckierte die Fahrbahn. Die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Schenkenfelden bestand darin, den Baum zu beseiti-gen, die Fahrbahn zu reinigen und somit die Straße wieder befahrbar zu machen. Im Einsatz standen 10 Mann der Feuerwehr Schenkenfelden.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Einsätze 17

Bergung des verunfallten Opel Corsa Unfallstelle auf der Summerauer Landesstraße

Kaineder Christian, Ganhör Wolfgang, Haghofer Gerhard, Elmecker

Regina, Horner Georg, Heinzl Josef jun.

Unfallstelle in Niederreichenthal

Schenkenfelden am 08.02.2012: Die Feuerwehr Schenkenfelden wurde um 13:13 Uhr zu ei-nem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Niederreichenthal gerufen. Kurz nach der Alarmierung rückten die Kameraden mit zwei Fahrzeuge Richtung Reichenthal aus. Entgegen der Erstmeldung, konnte sich die Person selbst aus Ihrem Fahrzeug befreien. Somit konnte die Feuerwehr Schenkenfelden die Einsatzbereitschaft um kurz nach 14:00 Uhr wieder herstellen. Im Einsatz standen 10 Mann der Feuerwehr Schenkenfelden.

Schenkenfelden am 15.02.2012: Während eines heftigen Schneesturms waren auf der Sum-merauerlandesstraße zwei Fahrzeuge aus ungeklärter Ursache zusammengeprallt. Die Aufgabe der Feuerwehr Schenkenfelden bestand darin, die Unfallstelle abzusichern und anschließend die Fahrbahn zu säubern. Die beiden Unfalllenker wurden vom Roten Kreuz ins LKH Freistadt gebracht. Im Einsatz standen 17 Mann der Feuerwehr Schenkenfelden.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Einsätze 18

Verkohltes Kaugummipäckchen

Brennender Holzstapel in Hinterkönigschlag Nachlöscharbeiten mit Hilfe des Rückewagens

Schenkenfelden am 26.03.2012: Um 22:00 Uhr löste ein Brandmelder in der Lebenswelt Schenkenfelden den Sirenenalarm aus. Zum Glück stellte sich schnell heraus, dass es sich lediglich um einen Täuschungsalarm, her-vorgerufen durch Wasserdampf, handelte. Im Einsatz standen 23 Mann der Feuerwehr Schenkenfelden.

Schenkenfelden am 28.03.2012: Die Alarmierung durch die Brandmeldeanlage der Arbeits-welt erfolgte um 08:27 Uhr. Die Ursache war ein Kaugummipäckchen, dass durch die Hitze einer Lampe zu schmoren begann und dadurch den Brandmelder auslöste. Im Einsatz standen 14 Mann der Feuerwehr Schenkenfelden.

Schenkenfelden am 27.05.2012: Zu einem Brandeinsatz wurden die Feuerwehren König-schlag und Schenkenfelden um 01:49 Uhr nach Hinterkönigschlag gerufen.

Aus ungeklärter Ursache geriet ein Holzstapel in Brand. Bereits kurz nach der Alarmierung konnten die Kameraden mit zwei Fahrzeugen in Richtung Einsatzort ausrücken. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Holzstapel bereits in Vollbrand. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf eine benachbarte Holzhütte verhindert und rasch "Brand Aus" gegeben werden. Im Einsatz standen 27 Mann der Feuerwehr Schenkenfelden.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Einsätze 19

Rettung des verletzen PKW-Lenkers

Lagebesprechung am Einsatzort Haghofer Manuel mit Sandsack

Schenkenfelden am 28.05.2012: Am Pfingstmontag, kurz nach 10:00 Uhr, rückte die FF Schenkenfelden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Liebenschlag aus. Mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes konnte der Verletzte rasch aus seiner misslichen Lage befreit werden und im Anschluss in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und dem Notarzt erstversorgt werden. Anschließend wurde der verunfallte Lenker zur weiteren Ver-sorgung ins UKH Linz gebracht. Am Einsatz beteiligt waren: FF Schenkenfelden, FF Reichenau, Rotes Kreuz, Notarzt, Polizei und ein Abschleppunternehmen.

Schenkenfelden am 04.08.2012: Aufgrund eines schweren Gewitters musste die Feuerwehr Schenkenfelden zu einer Überflutung eines Kellers ausrücken. Die Alarmierung erfolgte um 21:40 Uhr über die Landeswarnzentrale, während des gerade laufenden Top Events der FF Schenkenfelden. Da einige Kameraden in Einsatzbereitschaft standen, konnte sowohl der Einsatz bewältigt, als auch das Fest ohne Probleme fortgeführt werden. Im Einsatz standen 21 Mann der Feuerwehr Schenkenfelden.

Aufräumarbeiten nach dem Unfall

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Einsätze 20

Die Mannschaft beim Säubern der Garage

Elmecker Michael beim Arbeiten mit dem Nasssauger

Schenkenfelden am 05.08.2012: Am Sonntagabend musste die Feuerwehr Schenkenfelden gleich zu zwei Einsätzen aufgrund von Überflutung ausrücken. Auslöser war ein heftiges Gewitter, das kurz zuvor über Schenkenfelden zog. Um 21:00 Uhr rückte die Feuerwehr Schenkenfelden zum ersten Einsatz in die Hintergasse aus. Die zweite Alarmierung erfolgte mittels Sirene über die Landeswarnzentrale um 22:12 Uhr. Dieses Mal musste ein Keller eines Wohnhauses in Lichtenstein ausgepumpt werden. Im Einsatz standen 15 Mann der Feuerwehr Schenkenfelden.

Schenkenfelden am 06.08.2012: Starker Regen war der Auslöser für einen weiteren Überflu-tungseinsatz in Schenkenfelden. Die Alarmierung der Feuerwehr Schenkenfelden erfolgte um 19:40 Uhr. In einem Aktenlager-raum der Raiffeisenbank war aus ungeklärter Ursache eine größere Menge Wasser einge-drungen. Mithilfe des Nasssaugers konnte der Schaden jedoch in Grenzen gehalten werden.

Im Einsatz standen 27 Mann der Feuerwehr Schenkenfelden.

Arbeiten mit der Tauchpumpe

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Einsätze 21

Horner Florian beim Löscheinsatz

Brandmeldeanlage der Wohnwelt

Schenkenfelden am 20.08.2012: Kurz vor Mittag wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Schenkenfelden und Hirschbach zum Brand einer Rundballenpresse auf der Tischberger Höhe gerufen. Da der Lenker den Brand trotz Einsatz eines Feuerlöschers nicht mehr unter Kontrolle brin-gen konnte, holte er die Feuerwehr zur Hilfe. Als Brandursache stellte sich ein technischer Defekt an der Rundballenpresse heraus. Dank des raschen Eingreifens der Feuerwehrkameraden konnte der Brand schnell gelöscht und die Maschine so vor weiterem Schaden geschützt werden. Im Einsatz standen 19 Mann der Feuerwehr Schenkenfelden.

Schenkenfelden am 11.09.2012: Am Dienstagnachmittag wurden die Kameraden der Feuer-wehr Schenkenfelden zu einem Brandmeldealarm in der Lebenswelt Schenkenfelden alar-miert. Zum Glück stellte sich kurz nach der Alarmierung heraus, dass es sich lediglich um einen Täu-schungsalarm, hervorgerufen durch Wasserdampf, handelte. Nach der Lageerkundung und Rückstellung der Brandmeldeanlage konnte die Einsatzbereit-schaft wieder hergestellt werden. Im Einsatz standen 18 Mann der Feuerwehr Schenkenfelden.

Brandbekämpfung an der Rundballenpresse

Rauchmelder in der Lebenswelt

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Einsätze 22

Haghofer Gerhard beim Auftragen des Bindemittels

Sicherung des PKW´s

Schenkenfelden am 21.09.2012: Aus unbekannter Ursache verlor ein LKW im Gemeindege-biet von Schenkenfelden eine erhebliche Menge Öl. Aufgrund dessen erfolgte um 11:15 Uhr die Alarmierung der Feuerwehr Schenkenfelden. Durch rasches Handeln der Kameraden der Feuerwehr Schenkenfelden konnte die Ölspur bereits nach kurzer Zeit beseitigt und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Im Einsatz standen 15 Mann der Feuerwehr Schenkenfelden.

Schenkenfelden am 10.11.2012: Um 19:19 Uhr wurde die Feuerwehr Schenkenfelden via Telefon zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein ortsunkundiger Fahrzeuglenker fuhr auf Grund falscher Anweisungen seines Navigations-gerätes auf die Zufahrtsstraße zur Fam. Huemer (Sauberg). Als er den Fehler bemerkte, woll-te er seinen PKW wenden und kam dabei von der Schotterstraße ab. Mittels Gabelstapler vom Sägewerk Ganhör wurde der PKW gesichert und anschließend mit Hilfe der Feuerwehrkameraden auf die Straße gezogen. Im Einsatz standen 6 Mann der Feuerwehr Schenkenfelden.

Grasböck Günter beim Säubern der Straße

PKW-Bergung mit Hilfe des Gabelstaplers

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Einsätze 23

Horner Florian beim Anlegen des Abschleppseiles

Schenkenfelden am 11.12.2012: Um 02:19 Uhr wurde die FF Schenkenfelden zu einer Fahr-zeugbergung auf der Hirschbacher Landesstraße alarmiert. Aufgrund der winterlichen Fahr-verhältnisse war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen. Die alarmierten Kameraden konnten mit Hilfe des Tanklöschfahrzeuges das Fahrzeug rasch aus der misslichen Lage befreien. Somit konnte bereits nach einer knappen Stunde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Im Einsatz standen 23 Mann der Feuerwehr Schenkenfelden.

Danke für die Unterstützung

Lageerkundung durch den Einsatzleiter

Die diesjährige Frühjahrsübung fand am 20.04.2012 statt und wurde von der Freiwilligen

Feuerwehr Königschlag ausgearbeitet. Übungsannahme war ein Brand eines landwirtschaftli-

chen Objektes im Bereich der Kamplmühle mit mehreren vermissten Personen. Um die Was-

serversorgung gewährleisten zu können, wurde der Kettenbach mithilfe einer speziellen Vor-

richtung aufgestaut.

Während ein Teil der Mannschaft mit dem Aufbau der Löschwasserversorgung beschäftigt

war, bereiteten sich die Atemschutztrupps der beiden Feuerwehren auf den bevorstehenden

Innenangriff vor. Die vermissten Personen konnten durch das routinierte Eingreifen des ein-

gespielten Teams rasch gefunden und ins Freie gebracht werden.

Bei der anschließenden Nachbesprechung vor Ort wurde der Übungsablauf rekonstruiert und

konstruktive Verbesserungsvorschläge gemacht.

Außerdem wurde auf diverse Gefahrenquellen im näheren Umfeld des Objektes hingewiesen

und die neu geschaffene Saugstelle der FF Königschlag vorgeführt.

Seitens der FF Schenkenfelden nahmen 20 Kameradinnen und Kameraden an der gelunge-

nen Übung teil.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Frühjahrsübung 24

Elmecker Regina bei der Übungsdokumentation Kuppeln der A-Saugschläuche

Winkler Raffael beim Sicherstellen einer Gasflasche Atemschutztrupp der FF-Schenkenfelden bei der Einsatzvorbereitung

Die diesjährige Herbstübung fand am 26.10.2012 statt und wurde von der Feuerwehr Schen-kenfelden organisiert. Die Alarmierung für den Pflichtbereich Schenkenfelden erfolgte um Punkt 19:00 via Funk durch die Übungsleitung. Der Alarmierungstext lautete: "Explosion in einem Heizhaus mit mehreren vermissten Personen". Unverzüglich rückten die Feuerwehren Schenkenfelden und Königschlag zum Übungsobjekt in Lichtenstein aus.

Nach einer Lageerkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass durch die Explosi-on im Heizhaus die Stiege in den ersten Stock eingebrochen war. Somit musste einer der bei-den Atemschutztrupps über den Balkon zu den vermissten Personen im ersten Stock vordrin-gen. Parallel dazu bahnte sich ein Atemschutztrupp der FF Königschlag über den Keller einen Weg in das stark verrauchte Haus, um eine schnelle Personenrettung und Brandbekämpfung zu ermöglichen.

Bereits nach kurzer Zeit konnten alle sieben verletzten Personen aus dem brennenden Ge-bäude gerettet werden. Der Feuermedizinische Dienst der FF Königschlag hatte anschließend alle Hände voll mit der Erstversorgung der Opfer zu tun. Nach ca. 45 Minuten konnte bereits "Brand Aus" gegeben und alle verletzten Personen dem Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben werden. Seitens der FF Schenkenfelden waren 40 Personen an der Übung beteiligt.

Ein besonderes Dankeschön gilt der Familie Gossenreiter (Poscher) in Lichtenstein, sowie AW Probst Thomas und LM Horner Florian, die diese gelungene Übung ausgearbeitet haben.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Herbstübung 25

Erstversorgung durch den Feuerwehrmedizinischen Dienst Vorführung des Universal-Löschsprays

Atemschutztrupp der FF Schenkenfelden Atemschutzsammelplatz beim TLF

Im vergangenen Jahr wurden wieder viele Arbeiten an den Geräten, Fahrzeugen und im Feu-

erwehrhaus durchgeführt.

Wesentliche Arbeiten waren:

• Feuerwehrhaus und Fahrzeuge reinigen und winterfest machen

• Überprüfung sämtlicher motorbetriebener Geräte und Fahrzeuge

• Servicearbeiten bei TLF-A, LFB-A und KDO wurden von Manzenreiter Günther und

Sengsschmid Klaus durchgeführt

• Aufräumarbeiten nach den Einsätzen

• Überprüfung aller eingesetzten Geräte nach Einsätzen

• die jährliche Überprüfung aller Geräte

• Anschaffung verschiedener Gerätschaften und Einsatzbekleidungen

Im vergangenen Jahr legten wir bei Einsätzen, Übungen und Schulungsfahrten 4.774 km zu-

rück und verbrauchten 865 Liter Treibstoff.

Bei den motorbetriebenen Geräten (Notstromaggregate, Tragkraftspritze „FOX“ und Hoch-

leistungslüfter) wurden insgesamt 12 Schulungen durchgeführt und ca. 80 Liter Treibstoff

verbraucht.

Hiermit möchten wir uns bei allen bedanken, die uns das ganze Jahr so tatkräftig unterstützt

haben!

Gerätewart Gerätewart-Stellvertreter

AW Probst Thomas AW Ganhör Josef

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Bericht Gerätewart 26

AW

Ganhör Josef jun.

AW

Probst Thomas

Gerätewart-Team: Ganhör Josef jun., Probst Thomas Ganhör Daniel und Elmecker Regina beim Reinigen des LFB-A

Insgesamt umfassen die beiden Gruppen des 1. Zuges 36 Kameradinnen

und Kameraden, wobei als Zugskommandant BI Bachl Josef und als Grup-

penkommandanten HBM Abfalterer Thomas (1. Gruppe) und HBM Gras-

böck Günter (2. Gruppe) eingeteilt sind.

Die TLF-Gruppe ist im Ernstfall für die Besetzung und Bedienung des

Tanklöschfahrzeuges (TLF-A 2000) zuständig. Das Haupteinsatzgebiet des

Tanklöschfahrzeuges ist natürlich die schnelle Hilfeleistung im Brandfall.

Die LFB–Gruppe ist im Ernstfall für die Besetzung und Bedienung des

Löschfahrzeuges mit Bergeausrüstung (LFB-A2) zuständig. Die Hauptauf-

gabe der LFB-Gruppe ist die Sicherstellung der Wasserversorgung, wofür

eine Tragkraftspritze (FOX 2) und 600 Meter B-Druckschläuche mitge-

führt werden.

In beiden Fahrzeugen sind jedoch auch zusätzliche Ausrüstungsgegenstände untergebracht,

die zur schnellen Hilfeleistung bei technischen Einsätzen benötigt werden. Heuer legten wir

den Schwerpunkt unserer Übungstätigkeit auf die technischen Einsätze, wie zum Beispiel

Personenrettung aus KFZ, Fahrzeugbergungen, Eisrettung, etc.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Bericht 1. Zug 27

HBM

Grasböck Günter

HBM

Abfalterer

Thomas

BI

Bachl Josef

Kontaktaufnahme mit den verletzten Personen Kaar Alexander beim Bedienen des hydraulischen Rettungsgerätes

Schonende Rettung einer verletzten Person Horner Florian bei der Eisrettung

Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden für die zahlreiche Teilnahme bei

den vielen Übungen und Einsätzen. Im kommenden Jahr wünschen wir uns ein Weiterbeste-

hen der guten Kameradschaft.

Elmecker Maria bei der

Betreuung des verletzten

„Babys“

Löschteichreinigung Bei der Löschteichreinigung in Lichtenstein organisierte die LFB-Gruppe unter Gruppenkom-mandant Thomas Denkmaier in Zusammenarbeit mit der LuN-Gruppe eine Übung. Dabei hatten die Übungsbeteiligten die Möglichkeit verschiedene wasserführende Geräte auszuprobieren. Die gemeinsame Übung der knapp 20 Kameraden war nach ca. vier Stunden abgeschlossen. Herbstübung Die heurige Herbstübung fand beim „Poscha“ in Lichtenstein statt. Übungsannahme war eine Explosion im Heizhaus mit mehreren vermissten Personen. Beteiligt waren die Feuerwehren Schenkenfelden und Königschlag. Während ein Atemschutztrupp über den Balkon zu den vermissten Personen vordrang, um diese über die Leiter zu retten, bahnte sich ein zweiter Trupp den Weg ins Heizhaus, um die Brandbekämpfung durchzuführen. Die Wasserversorgung wurde vom „Schiefer Löschteich“ sichergestellt. Einsätze 2012 im Bereich Steinschild, Liebenschlag, Schild und Lichtenstein: Umgestürzter Baum Zu einem umgestürzten Baum wurden die Kameraden der Feuerwehr Schenkenfelden am 31.01.2012 gerufen. Auf der Hirschbacher Landesstraße in Steinschild war ein Baum auf die Straße gestürzt und blockierte die Fahrbahn. Die Aufgabe bestand darin, den Baum zu beseitigen und die Fahr-bahn zu reinigen. Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person Am 28.05.2012 rückte die FF Schenkenfelden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Liebenschlag aus. Mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes konnte der Verletzte rasch aus dem Fahrzeug gerettet und im Anschluss in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und dem Notarzt erst-versorgt werden. Anschließend wurde die verunfallte Person zur weiteren Versorgung ins UKH Linz gebracht. Beteiligte Einsatzkräfte waren die Feuerwehren Schenkenfelden und Rei-chenau, Rotes Kreuz, Notarzt und Polizei. Weiters wurde die Feuerwehr zweimal zu einer Kellerüberflutung, einmal zur Beseitigung einer Ölspur und einmal zum Entfernen eines Wespennestes gerufen.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Bericht 2. Zug 28

HBM

Denkmaier

Thomas

HBM

Gossenreiter

Martin

BI

Sengsschmid

Klaus

Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit und freuen uns schon auf die gemeinsamen Aktivitäten im nächsten Jahr.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Liebenschlag Löschteichreinigung in Lichtenstein

Der Lotsen- und Nachrichtenzug besteht zurzeit aus 30 Mitgliedern.

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder ein volles Einsatz- und Schulungsprogramm.

Zusätzlich zu den Funk- und Lotsenübungen

hatten wir heuer:

12 Sicherungsdienste

11 Übungen

Funklehrgang:

Heinzl Josef jun.

Haghofer Manuel

Kaar Alexander

Heuer wurde das komplette Kartenmaterial auf ein international einheitliches System, das

auch für Exekutive und Rettung gültig ist, umgestellt.

Dies erforderte zusätzliche Schulungen in der Gruppe.

Zusammen mit der 4. Gruppe wurde der Löschteich in Lichtenstein gereinigt. Diese Gelegen-

heit nutzten wir, um den Umgang mit sämtlichen wasserführenden Armaturen wieder aufzu-

frischen.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die tatkräftige Unterstützung und freuen uns wieder auf

eine gute Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

BI Thomas Hraba / HBM Martin Gimpl

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Bericht Lotsen– und Nachrichtenzug 29

HBM

Gimpl Martin

BI

Hraba Thomas

Winkler Raffael beim Funken in der Zentrale

Haghofer Manuel und Kaar Alexander beim Lotsendienst Neuzugänge in der Funkgruppe: Kaar Alexander, Heinzl Josef jun.,

Haghofer Manuel

Die Strahlenschutzgruppe Schenkenfelden besteht derzeit aus 11 Mitgliedern, die eine Aus-bildung im Sachgebiet „Strahlenschutz“ absolviert haben:

In diesem Jahr hatte LM Horner Florian die Möglichkeit, den Strahlenmesslehrgang 1 an der Landesfeuerwehrschule zu besuchen und schloss diesen mit Erfolg ab. Neben der ständigen Wartung und Überprüfung der Strahlenmessgeräte, die einmal monat-lich vorgeschrieben ist, wurden heuer auch wieder Strahlenmessungen im Bereich von Schenkenfelden durchgeführt, um die Funktion der Gerätschaften sicherzustellen. Eine besondere „Bezirksübung“ wurde heuer vom Bezirksstrahlenschutzstützpunkt in Mühl-dorf organisiert. Auf dem Programm stand am 18.03.2012 ein Besuch im AKW Temelin. Leider war die Teil-

nehmeranzahl begrenzt und so konnten nur fünf Mitglieder unserer Feuerwehr teilnehmen. Die Stützpunktfeuerwehren des Bezirks Urfahr-Umgebung trafen sich am Samstagmorgen in Bad Leonfelden und fuhren anschließend im Konvoi zum AKW Temelin. Dort wurde uns im Besucherzentrum der CEZ der Reaktor-Typ WWER1000 (1000 Megawatt Strom Nennleis-tung) und dessen Funktionsweise näher erklärt. Auch die Physik und das Verhalten von Alpha- und Beta- Strahlung konnte im Vortragssaal durch die Einrichtung der Nebelkammer ein-drucksvoll visualisiert werden.

Im zweiten Teil der AKW-Besichtigung konnten wir dann einen Blick in das Innere des Atom-kraftwerks werfen. Die durch starke Sicherheitsvorschriften geprägte Exkursion führte uns dann am Reaktorblock 1 vorbei und in die Maschinenhalle desselben Blocks. Dort arbeitete die SKODA-Hochdruck-Dampfturbine gerade auf 100% Nennleistung, was durch die enorme

Lärm- und Wärmeentwicklung eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde.

Ein besonderer Dank gilt der FF Mühldorf für die Organisation dieser Übung.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Bericht Strahlenschutzgruppe 30

HBM

Grasböck Günter

Grasböck Günter Hraba Rudolf jun.

Kaineder Christian Abfalterer Thomas

Gimpl Martin Pillinger Karlheinz

Bachl Josef Horner Florian

Gutenbrunner Stefan Probst Thomas

Neulinger Mario

von links nach rechts: Gimpl Martin, Grasböck Günter, Pillinger Karl-

heinz, Hraba Rudolf jun., Kaineder Christian vor dem AKW Temelin

Blick auf das AKW Temelin

Die stetige Fort- und Weiterbildung ist beim Atemschutz sehr wichtig. So haben wir auch in diesem Jahr bei zahlreichen Übungen teilgenommen, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Wie jedes Jahr waren wir auch 2012 in der Landesfeuerwehrschule, wo wir die Atemschutz-strecke absolvieren durften. Dort mussten wir zuerst auf eine 20 Meter hohe Leiter klettern, 200 Meter am Laufband joggen und 17-mal am “Hammer“ ziehen (Gewicht von ca. 20 kg nach unten ziehen). Anschließend mussten wir uns noch in einem Raum, der auf ca. 55 Grad aufgeheizt wurde, in völliger Dunkelheit durch einen “Gitterkäfig“ schlängeln, das Ganze na-türlich mit voller Atemschutzausrüstung!

Weiters absolvierten wir eine Übung bei der Firma Wöss Ladenbau. Übungsannahme war ein Brand in der Lackiererei mit einer vermissten Person. Nachdem der Lageplan sorgfältig stu-diert wurde, begann man mit dem Vordringen zum Brandherd und rettete die vermisste Per-son. Danach hatten wir noch eine interessante Führung durch die gesamt Firma (Tischlerei und Schlosserei), um die Gegebenheiten im Ernstfall etwas besser zu kennen.

Außerdem wurde im Rohbau der neuen Wohnungen von Ganhör Karl jun. eine Übung durch-geführt. Das Gebäude wurde mit Hilfe von Nebelmaschinen verraucht, was die Rettung der vermissten Personen natürlich um Einiges erschwerte.

Am 17.11.2012 war es wieder soweit, Feuerwehrkurat Kern Willi hatte uns, wie auch bereits im letzten Jahr, eine Übungsmöglichkeit in Freilassing organisiert. Mit den Feuerwehren Bad Leonfelden und Königschlag war dies wieder ein sehr lehrreicher Tag bei unseren Nachbarn in Deutschland.

Ich bedanke mich bei allen für die zahlreiche Teilnahme an den Übungen und die hervorra-gende Zusammenarbeit!

OBM Peter Horner

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Bericht Atemschutzgruppe 31

OBM

Horner Peter

Kontaktaufnahme mit den verletzten Personen

Elmecker Michael, Winkler Raffael und Burgstaller Manuel bei der

Atemschutzübung in der Fa. Wöss Ladenbau

Die Feuerwehren Schenkenfelden, Königschlag und Bad Leonfelden

beim Besuch der Atemschutzstrecke in Freilassing

Anfang Februar starteten wir in die Bewerbssaison 2012. Im heurigen

Jahr bekamen wir Verstärkung durch drei neue Mitglieder: Kaar Ale-

xander, Haghofer Manuel und Bergsmann Eva.

Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder ein Übungsbewerb ausgetra-

gen, welcher eine gute Vorbereitung für die Bewerbsgruppen war. Ver-

anstalter war dieses Mal die Freiwillige Feuerwehr Königschlag.

Die Leistungsbewerbe fanden in Eschlberg, Zwettl an der Rodl und Kot-

tingersdorf statt. Beim Abschnittsbewerb in Zwettl konnten wir mit ei-

nem sehr guten Lauf den siebten Rang erreichen. Außerdem nahmen

wir im Juni bei einem Nasslöschbewerb in Alberndorf in der Riedmark

teil. Aus terminlichen Gründen konnten wir heuer leider nicht am

Landesbewerb in Braunau teilnehmen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch heuer wieder bei BI Bachl Josef bedanken, der uns bei

den Übungen und Bewerben unterstützt hat. Ein besonderer Dank gilt auch Denkmaier Tho-

mas und Hraba Thomas, die ausgeholfen haben, wenn Not am Mann war.

Neben zahlreichen Übungen und Bewerben durfte auch die Kameradschaft nicht zu kurz

kommen. Zum Saisonende organisierten wir neben einem Grillabend auch einen Ausflug zum

Bundesbewerb in Linz.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Bericht Bewerbsgruppe 32

Übermasser Thomas und

Ganhör Daniel

Zusammenkuppeln von zwei A-Saugschläuchen von links nach rechts: Denkmaier Thomas, Bachl Katrin, Kaar Alexan-

der, Haghofer Manuel, Elmecker Regina, Hraba Thomas

von links nach rechts: Bachl Katrin, Burgstaller Manuel, Gossenreiter

Markus, Haghofer Manuel, Kaar Alexander

von links nach rechts: Elmecker Regina, Gossenreiter Markus, Gan-

hör Daniel, Burgstaller Manuel, Haghofer Manuel

Per 01.01.2012 hatten wir einen Stand von 31 Mitgliedern. Heuer konnten wir nur ein Mit-glied dazugewinnen - Steininger Florian und ein Mitglied ist leider ausgetreten.

Es konnten wieder einige Mitglieder in den Aktivstand übernommen werden. Wir wünschen Ihnen für die weitere Laufbahn im Aktivstand viel Erfolg.

So ergibt sich ein Stand per 31.12.2012 von 23 Mitgliedern.

Ausrückungen:

Jahresvollversammlung: 24.02.2012 (24 Mitglieder)

Florianiausrückung: 05.05.2012 (17 Mitglieder)

Fronleichnamsprozession: 07.06.2012 (23 Mitglieder)

Arbeiten:

Aufbau der Übungsgeräte: 10.04.2012 (9 Mitglieder)

Neugestaltung der Spritzwände

KDO-Reinigung für Florianiausrückung: 04.05.2012 (5 Mitglieder)

Abbau der Übungsgeräte und Reinigung: 26.07.2012 (4 Mitglieder)

Mithilfe beim Aufbau für das Feuerwehrfest

Übungen:

28 Übungen für den Hindernis- und Staffellauf

5 Übungen für den Wissenstest

5 Übungen für das Jugendleistungsabzeichen in Gold (4 Mitglieder)

Ein herzlicher Dank gilt dem Besitzer der Übungswiese, Herrn Hraba Rudolf jun. und dem Pächter Ganhör Karl jun.. Bei Herrn Heinzl Josef möchten wir uns für die Benützung der Zu-fahrt für den Staffellauf bedanken. Weiters bedanken wir uns bei Herrn Leitner Stefan für das Betreuen der Bewerbsbahn.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Bericht Jugengruppe 33

HBM

Haghofer Gerhard Maier Benjamin (rechts) beim Staffellauf in Zwettl an der Rodl von links nach rechts: Leitner Bernhard, Haghofer Gerhard, Winkler

Lukas, Elmecker Magdalena und Birklbauer Lisa beim Reinigen des

Kommandofahrzeuges

Veranstaltungen und Aktivitäten:

Bezirksfeuerwehrjugendschitag in Kirchschlag 22.01.2012 Wie jedes Jahr wurde der Schitag der Feuerwehrjugend des Bezirkes Urfahr Umgebung in Kirchschlag abgehalten, wobei hervorragende Ergebnisse erzielt wurden.

Eis essen in Reichenthal 04.09.2012 Kurzfristig wurde die Jugendgruppe eingeladen, um auf ein Eis nach Reichenthal ins GH Frau-enhuber zu fahren. Neun Jungfeuerwehrmitglieder waren voller Begeisterung dabei.

Jugendlager in Walding 03.-05.08.2012 Das Bezirksjugendlager der Bezirke Freistadt und Urfahr Umgebung wurde diesmal vom Be-zirk Urfahr-Umgebung in Walding organisiert. Ein Höhepunkt war der Einmarsch unserer Ju-gendgruppe mit der Feuerwehrfahne zur Eröffnungsfeier. Am Freitag wurde eine Fahrt auf der Donau mit dem Raddampfer Schönbrunn unternommen. Der Samstag war von Aktivitä-ten für die Jugend geprägt. Ein Höhepunkt war die Fahrt mit den Arbeitsbooten der Feuer-wehren an der Donau, wobei auch einige Jugendliche das Steuer übernehmen durften. Am Abend wurde nach einer Sturm und Unwetterwarnung das gesamte Zeltlager evakuiert und alle Teilnehmer im Feuerwehrhaus untergebracht. Am nächsten Tag wurde sogar in den Me-dien von dieser turbulenten Nacht berichtet.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Bericht Jugendgruppe 34

LM

Elmecker Gerald

HBM

Kaineder

Christian

LM

Elmecker Maria

von links nach rechts: Elmecker Maria, Steiniger Florian,

Elmecker Magdalena, Birklbauer Lisa, Grüner Johanna, Dor-

ninger Mathias, Rechberger Fabian, Burgstaller Gerald, Gan-

hör David, Grasböck Dominik, Kaineder Christian

Dorninger Mathias und Winkler Lukas beim Bezirksjugend-

schitag in Kirchschlag

Einmarsch der Jugendgruppe beim Jugendlager in Walding Birklbauer Lisa beim Steuern eines Feuerwehrbootes

Gemeindetag 19.10.2012 Im Zuge der Erlangung der Bezirksleistungsplakette in Gold rückten auch 15 Jungfeuerwehr-mitglieder aus, da diese ebenfalls eine Prüfung ablegen mussten.

Aquapulcobesuch 08.12.2012 Die schon zur Tradition gewordene Fahrt ins Aquapulco nach Bad Schallerbach war wieder für alle ein erlebnisreicher Tag. Bei der Heimfahrt wurde bei McDonalds eingekehrt.

Friedenslichtaktion 24.12.2012

Wie jedes Jahr wurde auch heuer die Friedenslichtaktion durchgeführt. Ein herzliches Danke-schön an die Bevölkerung von Schenkenfelden für die großzügige Spende. Dieser Betrag wird ausschließlich für die Jugendarbeit verwendet.

Bewerbe:

Eschelberg am 09.06.2012: 1 Gruppe (Bronze und Silber)

1 Gruppe (Bronze)

Zwettl am 23.06.2012: 1 Gruppe (Bronze und Silber)

1 Gruppe (Bronze)

Kottingersdorf am 30.06.2012: 1 Gruppe (Bronze und Silber)

1 Gruppe (Bronze)

Beim Abschnittsbewerb in Zwettl erreichte eine Gruppe den hervorragenden 6. Rang in Sil-ber.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Bericht Jugendgruppe 35

Friedenslichtaktion am 24.12.2012

Landesbewerb in Braunau 06.-07.07.2012: 1 Gruppe in Bronze und 1 Gruppe in Silber Das Leistungsabzeichen in Bronze erhielten: Elmecker Magdalena, Grüner Johanna, Panhol-zer Daniel, Ratzenböck Daniel, Schoissengeier Andreas Das Leistungsabzeichen in Silber erhielten: Ecker Sandra, Denkmayr David Das Leistungsabzeichen in Gold erhielten: Bachl Michael, Burgstaller Gerald, Ganhör David, Maier Benjamin Wissenstest in Kirchschlag 06.10.2012: Bronze: Silber: Gold: Kreuzer Alexander Birklbauer Lisa Grasböck Dominik Leitner Bernhard Dorninger Mathias Freyenschlag Simone Ratzenböck Daniel Gossenreiter Armin Ganhör Thomas Rechberger Fabian Winkler Lukas

Ein besonderer Dank gilt Herrn Rösler Peter, Herrn Gutenbrunner Stefan, Herrn Leitner Ste-fan, Kdt. Stv. Pillinger Karlheinz und den Jugendhelfern, die uns sehr tatkräftig bei der Ausbil-dung zum Wissenstest bzw. dem Feuerwehrleistungsabzeichen unterstützt haben.

Auch bei den Jugendbetreuern der FF Königschlag möchten wir uns für die gute Zusammen-arbeit bedanken.

Für das Verständnis für die Jugendarbeit möchte ich mich beim Kommandanten und seinen Funktionären herzlich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Jugendbetreuer Jugendhelfer

HBM Gerhard Haghofer LM Maria Elmecker

HBM Stefan Leitner e.h.

HBM Christian Kaineder

LM Elmecker Gerald

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Bericht Jugendgruppe 36

Rechberger Fabian, Dorninger Mathias, Winkler Lukas und Hraba

Rudolf jun. bei der Überreichung der Wissenstestabzeichen

von links nach rechts: Ratzenböck Daniel, Denkmayr David, Ecker

Sandra, Elmecker Magdalena, Haghofer Gerhard, Grüner Johanna,

Dorninger Mathias, Panholzer Daniel, Elmecker Maria, Schoissengei-

er Andreas

Das Highlight des heurigen Jahres war das dreitägige Top Event III, das

am ersten Augustwochenende über die Bühne ging. Viele Besucher

strömten an den drei Tagen in die Stockschützenhalle Schenkenfelden.

Bereits vor eineinhalb Jahren wurde mit den Vorbereitungsarbeiten be-

gonnen. Schon im Vorfeld mussten die rechtlichen Rahmenbedingungen

abgeklärt, die Bands gebucht, die Getränke bestellt und Werbeplakate

aufgestellt werden.

Insgesamt gingen in den Bars und der Schank 2300 Liter Bier, 144 Flaschen Wein und unzähli-

ge andere Getränke über die Theke. In der Küche wurden ebenfalls jede Menge kulinarische

Köstlichkeiten geboten. Neben 350 Portionen Bratwürstel und 30 kg Pommes, wurden am

Sonntag auch 330 Portionen Kistenbratl konsumiert.

Auch für die passende musikalische Umrahmung war gesorgt: Am Freitag begeisterten die

„Zillertaler Gipfelstürmer“ das Publikum. Samstagabend heizten „Energy“ mit Discomusik

ein, wobei auch ein unerwartet heftiges Unwetter der Stimmung keinen Abbruch tun konn-

te. Beim Frühschoppen am Sonntag sorgten „Herz Ass“ bei traumhaftem Wetter für gute

Stimmung und für einen gemütlichen Ausklang des ereignisreichen Wochenendes.

Der Erlös des Drei-Tage-Festes wird in den Neubau des Feuerwehrhauses und in die Anschaf-

fung notwendiger Geräte investiert.

In diesem Zuge möchten wir uns noch einmal auf das Herzlichste bei allen freiwilligen Hel-

fern bedanken, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben. Natürlich gilt unser

Dank auch unseren Sponsoren, den Anrainern und den zahlreichen Besuchern, die den Erfolg

erst möglich gemacht haben.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Top Event III 37

Kist‘nbradl am Sonntag Gimpl Herman, Horner Florian, Grasböck Walter jun., Pillinger Karl-

heinz beim Vorbereiten des Kist‘nbradl

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Top Event III - Impressionen 38

Am Freitag, den 24.08.2012 fand die alljährliche Ferienaktion für die Kinder der Gemeinde Schenkenfelden statt.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Schenkenfelden und Königschlag sowie der Polizei und dem Roten Kreuz war es für rund 50 Kinder ein spannender und lehrreicher Nachmittag, den sie bei den Blaulichtorganisationen verbringen konnten. Im Stationsbetrieb ging es durch die verschiedenen Organisationen, wo sich die Kinder Fahrzeuge und das dazugehörige Gerät anschauen konnten. Das Highlight des Tages war natürlich die Fahrt in einem der Einsatz-fahrzeuge. Zum Schluss konnten sich die Kinder im Feuerwehrhaus Königschlag bei einer Jau-se und einem Getränk stärken.

Ein herzlicher Dank gilt der FF Königschlag, der Polizei und dem Roten Kreuz für ihre Unter-stützung!

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Ferienaktion 39

Ganhör Josef jun. beim Erklären des LFB Erste Löschversuche mit dem HD-Rohr

Haghofer Manuel bei der Vorführung eines HD-Angriffes Burgstaller Manuel beim Löschangriff mit dem Pulverlöscher

Am 19.10.2012 fand der Gemeindetag der Marktgemeinde Schenkenfelden im Festsaal des Musikvereines statt. Im Zuge dieser Veranstaltung wurde den Kameradinnen und Kamera-den der Freiwilligen Feuerwehren Schenkenfelden und Königschlag die Bezirksplakette in Gold überreicht. Landesfeuerwehrkommandant Dr. Kronsteiner Wolfgang ließ es sich nicht nehmen, die Überreichung persönlich vorzunehmen. Als Dank für die zahlreich geleisteten Arbeiten wurde an Hraba Alfred und an Hraba Rudolf sen. die Feuerwehrverdienstplakette des Bezirkes Urfahr Umgebung in Silber bzw. Gold überreicht. Die Kommandanten HBI Hraba Rudolf jun. und HBI Weißenböck Franz nutzten die Gelegen-heit, um den zahlreich anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden und den Jugendgruppen für die Teilnahme an den vielen Übungen und Schulungen zu danken. Bürgermeister Winkler Karl bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit und gratulierte den beiden Feuerwehren des Pflichtbereiches Schenkenfelden zur erfolgreich abgelegten Prüfung.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Gemeindetag mit Überreichung der Bezirksleistungsplakette 40

Hraba Rudolf jun. bei der Dankesrede Überreichung der Feuerwehrverdienstplaketten

von links nach rechts: BFKDT OBR Mayerhofer Manfred, AFKDT BR Huber Heinz, OBI Pillinger Karlheinz, HBI Hraba

Rudolf jun., HBI Weißenböck Franz, OBI Gossenreiter Gerhard, LBD Dr. Kronsteiner Wolfgang, Bgm. Winkler Karl

Am 17.09.2012 stattete Landesrat Hiegelsberger Max im Beisein von Landtagsabgeordnetem Weixelbaumer Arnold, Bürgermeister Winkler Karl, Vize-Bürgermeister Ratzenböck Alfred und Kommandant Hraba Rudolf jun. unserer Feuerwehr einen Besuch ab. Es wurde über die Situation und den Neubau des Feuerwehrhauses Schenkenfelden gesprochen. LR Hiegelsberger betonte als zuständiger Referent für das Feuerwehrwesen, dass eine passende Lösung für die Feuerwehr Schenkenfelden gefunden wird. Das sehr kon-struktive Gespräch ergab, dass wir in der nächsten Funktionsperiode, das heißt in den nächs-ten 5 Jahren, ein Feuerwehrhaus errichten können. So können wir auch in Zukunft die Sicher-heit für unsere Bürger gewährleisten.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Besuch von LR Hiegelsberger Max 41

Festabrechnung Top Event III

von links nach rechts: Bgm. Winkler Karl, LR Hiegelsberger Max, HBI

Hraba Rudolf jun., LAbg. Weixelbaumer Arnold, Vbgm. Ratzenböck

Alfred

Hraba Rudolf jun., LR Hiegelsberger Max

Als kleines Dankeschön an die unzähligen freiwilli-

gen Helfer, die uns bei der Organisation und Durch-

führung des Top Events III so großartig unterstützt

haben, wurde eine Festabrechnung im FF-Haus or-

ganisiert. In gemütlicher Atmosphäre ließen wir die

Eindrücke des 3-Tage-Festes Revue passieren.

Für das leibliche Wohl war mit Weißwurst,

Bierbrez‘n und Getränken gesorgt.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen die-

ses Abends beigetragen haben.

Elmecker Josef in der Ausschank

Am 13.10.2012 fand der alljährliche Feuerwehrausflug der FF-Schenkenfelden statt. Ziel war

dieses Mal die wunderschöne Wachau. Die knapp 50 Teilnehmer versammelten sich am

Samstagmorgen mit Vorfreude auf die bevorstehende Reise.

Bevor es zur Burgruine Aggstein losging, legten wir eine kurze Pause ein. Bei traumhaftem

Wetter konnten wir bei der Führung durch die alten Gemäuer einen Einblick in das mittelal-

terliche Ritterleben erlangen. Die im 12. Jahrhundert erbaute Höhenburg bot einen herrli-

chen Ausblick über das Donautal.

Nach einer Stärkung in einem nahegelegenen Gasthof ging es weiter Richtung Krems. Bei der

Besichtigung der Altstadt erfuhren wir interessante Details über Krems im Mittelalter.

Anschließend fuhren wir nach Dürnstein, wo wir die Möglichkeit hatten, die Stadt zu besich-

tigen und bei Kaffee und Kuchen oder bei einem Glas Wein den besonderen Charme der

Stadt zu genießen.

Der Ausflug fand in Emmerstorf bei einem Heurigen-Wirt seinen Ausklang. Hausmannskost

und Wein aus der Region, sowie musikalische Umrahmung rundeten den gemütlichen Abend

ab.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Feuerwehrausflug in die Wachau 42

Burgruine Aggstein Stadtführung in Krems

Gimpl Elfriede, Sauseng Annemarie, Gimpl Hermann, Sauseng Her-

bert beim Stadtbummel in Dürnstein

Ganhör Josef jun., Ganhör Josef sen. beim gemütlichen Ausklang

beim Heurigen in Emmersdorf

Am 07.12.2012 fand der alljährliche Nikoloritt am Marktplatz in Schenkenfelden statt. Tradi-tionellerweise wurden dabei wieder Geschenke vom Nikolaus an die Kinder verteilt. Diese Veranstaltung bot eine gemütliche Atmosphäre für Groß und Klein. Für das leibliche Wohl war mit Punsch, Glühwein, Folienkartoffeln, Pommes sowie Leberkässemmeln gesorgt. Trotz eisiger Temperaturen war die Veranstaltung gut besucht und somit ein voller Erfolg.

Bereits seit über zwei Jahrzehnten veranstaltet die Feuerwehr Schenkenfelden den Nikolo-

ritt, somit leistet sie einen großen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Tradition.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Nikoloritt 43

Nikolaus bei der Überreichung der Geschenke

Nikolaus mit dem Krampus

Scherb Andreas, Gimpl Martin, Ganhör Josef jun. in der Küche

Traditionellerweise fuhr auch dieses Jahr wieder eine Abordnung der Feuerwehr Schenken-felden zur Partnerfeuerwehr ins benachbarte Tschechien. Dieses Mal stand jedoch ein be-sonderes Highlight auf dem Programm, bevor es zum Maskenball nach Brloh ging. Baier Marek ermöglichte uns eine exklusive Besichtigung der Budweiser-Brauerei, wo wir das gesamte Brauereigelände in Augenschein nehmen durften. Nach dem Rundgang hatten wir die Möglichkeit, das frisch gebraute Bier direkt vom Fass zu verkosten. Mit dem alljährlichen Besuch bei der Partnerfeuerwehr Brloh wird die jahrzehntelange Freundschaft gepflegt und aufrecht erhalten.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Maskenball in Brloh 44

Besichtigung der Budweiser Brauerei

Erste Löschversuche mit dem HD-Rohr

Haghofer Manuel bei der Vorführung eines HD-Angriffes

von links nach rechts: Kaineder Christian, Elmecker Michael, Ganhör Josef jun., Bachl Josef (vorne), Horner Florian, Elmecker

Maria, Neulinger Mario (vorne), Probst Thomas, Hraba Rudolf jun., Abfalterer Thomas

Hraba Rudolf jun. und Neulinger Mario am Maskenball

Mit Beginn des heurigen Jahres wurde ein enga-

giertes Team für den Bereich Öffentlichkeitsar-

beit zusammengestellt, das sich aus folgenden

Kameraden zusammensetzt:

OFM Wimmer Dominik

OFM Elmecker Regina

OFM Bachl Katrin

LM Elmecker Maria

OFM Narnleitner Sabrina

Die Tätigkeiten der fünfköpfigen Gruppe umfassen neben Betreuung der Homepage auch

Schaukastengestaltung, Archivierung von Bildmaterial und das Fotografieren bei Übungen

und Einsätzen. Weiters ist das Team der Öffentlichkeitsarbeit für die Aussendung diverser

Pressemeldungen zuständig. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Gestaltung und Ausarbei-

tung des Jahresberichtes.

Im Mittelpunkt stand heuer die Neugestaltung der Feuerwehr-Website. In zeitintensiver, mo-

natelanger Arbeit wurde der gesamte Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Schenken-

felden neu strukturiert. Sämtliche Inhalte wurden auf den neuesten Stand gebracht und das

Design mit Unterstützung eines Grafikers überarbeitet.

Neben tagesaktueller Berichterstattung von Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen kön-

nen auf der Homepage auch anstehende Termine, Einsatzberichte und das aktuelle Wetter

eingesehen werden.

Ein besonderes Highlight ist der sogenannte Lauftext am oberen Rand der Startseite. Dieser

erscheint nur dann, wenn ein Einsatz der FF-Schenkenfelden vorliegt, oder andere wichtige

Informationen an die Öffentlichkeit weitergegeben werden sollen.

Die Freiwillige Feuerwehr Schenkenfelden ist aber auch in sozialen Netzwerken, wie zum Bei-

spiel Facebook, präsent. Deren Betreuung fällt ebenfalls in den Aufgabenbereich des Teams.

2013 steht mit der Aufarbeitung des gesammelt Bildmaterials der letzten Jahrzehnte ein gro-

ßes Projekt bevor. Das Team der Öffentlichkeitsarbeit wird sich tatkräftig daran beteiligen,

die Fotos einheitlich zu beschriften und so Ordnung in den bereits sehr groß gewordenen

Fundus an Material zu bringen.

Jahre

sb

ericht de

r F

eue

rweh

r S

ch

enkenfe

lden 2

01

2

Öffentlichkeitsarbeit - Homepage Neu 45

www.ff-schenkenfelden.at

von links nach rechts: Hraba Rudolf jun., Elmecker Maria, Bachl

Katrin, Elmecker Regina, Narnleitner Sabrina, Wimmer Dominik