24
Jahresbericht 2016 Holzbau Schweiz Sektion Bern Sektion Bern

Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

Jahresbericht 2016Holzbau Schweiz Sektion Bern

Sektion Bern

Page 2: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

2 Jahresbericht 2016

EditorialPeter HaudenschildPräsident

Liebe MitgLieder

Das Jahr 2016 war das erste Geschäftsjahr mit eigener Geschäftsstelle und mit von uns angestellten Mitarbeitern und einer Mitar­beiterin. Wir haben uns weitestgehend von Mandaten gelöst und haben die Zügel in die eigenen Hände genommen.

Nach Jahren der Raumsuche und dem Auf­bau des Bildungszentrums habe ich das Ge­fühl, dass wir angekommen sind.

Der Aufbau ist noch nicht ganz abgeschlos­sen, da noch nicht alle Kurse der vierjähri­gen Lehre durchgeführt wurden und auch das QV für die vierjährige Lehre steht noch nicht. Was aber bis jetzt geleistet wurde, stimmt mich sehr positiv.

Sehr erfreulich ist auch, dass die Jahres­rechnung für das Jahr 2016 deutlich besser ausgefallen ist als budgetiert. Die getroffe­nen Massnahmen, Abkehr von Mandaten und Festanstellung der Hauptinstruktoren, haben nicht nur die Rechnung positiv be­einflusst, es ist jetzt auch Kapazität für die Vorbereitung der Kurse vorhanden.

Schade, dass wir uns mit Walter von Mühle­nen nicht auf eine Festanstellung einigen konnten und wir uns auf Ende 2016 von sei­nen Diensten getrennt haben. Es ist mir ein grosses Anliegen, Walter für die vielen Jahre guter Zusammenarbeit zu danken. Gleichzeitig heisse ich Christoph Eigen­mann und Stefan Zbinden als vollamtliche Instruktoren herzlich willkommen.

Ich persönlich hatte grossen Respekt vor dem Aufbau einer eigenen Geschäftsstelle. Ich war in Sorge, nicht die nötige Zeit auf­bringen zu können, da ich bis Ende letztes Jahr auch noch Gemeindepräsident von Niederbipp war. Mit Andreas Andermatt haben wir einen Geschäftsführer einge­stellt, der diese Sorgen zunichte machte. Er ar beitet sehr selbstständig und schaut zum Bildungszentrum, als ob es sein eige­ner Betrieb wäre. Dennoch hat er den Vor­stand bei seinen Entscheidungen immer miteinbezogen und die Weisungen respek­tiert. Ich danke Andreas für diese tolle Arbeit herzlich.

Ein grosser Dank gilt auch den Vorstands­kollegen sowie allen Mitarbeitenden des Bildungszentrums der Geschäftsstelle in Lyss.

Im Namen des gesamten Vorstands danke ich Ihnen allen für das gewährte Vertrauen.

Gerne weise ich für dieses Jahr auf wichtige Veranstaltungen und Kampagnen für das Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver­band schon seit einigen Jahren bei der Aktion Wald und Holz im Kanton Bern ein. Das Schweizer Holz ist einer unserer weni­gen Rohstoffe. Eine lange Wertschöpfungs­kette hängt an der Nutzung des Holzes und fördert erst noch das gesunde Wachstum der Wälder.

Mit der Kampagne #Woodvetia haben sich die Dachverbände der Holzwirtschaft und der Bund zusammengetan um Emotio­nen beim Konsumenten zu wecken und die Nutzer auf die Verwendung von Schweizer Holz zu sensibilisieren.

Daneben ist ein nationaler Grossanlass geplant. Die «Tage des Schweizer Holzes» sollen am 15./16. September 2017 in ver­schiedenen Cluster von Nutzerfirmen des Herkunftszeichen Schweizer Holz HSH dem Konsumenten die Wertschöpfungs­kette unseres Holzes aufzeigen und zu­sätzlich Werbung für unsere Branchen wie auch die Arbeits­ und Ausbildungsplätze zu machen.

Ich danke allen Betrieben, die bei diesen Bestrebungen mitmachen und das Image unserer Branche hochhalten.

Page 3: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

Jahresbericht 2016 3

ressort PräsidiuM

Vorstand Holzbau Schweiz Sektion Bern 4Verbandsanlässe 2016 5

gescHäftssteLLe

Geschäftsbericht 6Das Bildungszentrum Lyss 7Organigramm 8Mitarbeitende der Geschäftsstelle und Instruktoren­Team 9

ressort finanzen

Kommentar und Ausblick 10Bilanz 2016 11Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12

ressort biLdung

Kurskommission 14Entwicklung Lehrverhältnisse 16Qualifikationsverfahren 17

ressort tecHnik unterneHMerfragen / dienstLeistungen

Lohn­ und Spesenanpassungen 2016 18Regieansätze und Kostengrundlagen 2016 18Mitgliederbestand und Mitgliedermutationen 2016 20

MitgLiederverzeicHnis 22

inhalt

Page 4: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

4 Jahresbericht 2016

vorstand

PräsidentPeter Haudenschild

Präsidium und Ressort PersonalHaudenschild AG, Niederbipp

vizePräsidenttheo schmidRessort Bildung, Bereich BAMQV und Umsetzung 4­jährige GrundbildungHolzbau Partner AG, Stettlen

vorstandsMitgLiedJürg Hirschi

Ressort BildungZimmerei Hirschi AG, Trub

vorstandsMitgLiedHans kühniRessort Bildung und Ressort ProjekteZimmerei Kühni AG, Ramsei

vorstandsMitgLiedHeinz spychiger

Ressort FinanzenFeldmann & Co. AG, Lyss

vorstandsMitgLiedthomas schulthessRessort Technik und Mitgliederdienst; Ressort InfrastrukturSchulthess Holzbau AG, Melchnau

vertreter von HoLzbau scHweiz

Heinz beerBeer Holzbau AG, Ostermundigen

gescHäftsfüHrerandreas andermattholzbau schweiz sektion bern

Page 5: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

Jahresbericht 2016 5

verbandsanlässe 2016

generaLversaMMLung voM 23. März 2016 iM restaurant aLtes traMdePot bern

Knapp 80 Personen folgten der Einladung zur ordentlichen Generalversammlung von Holzbau Schweiz Sektion Bern. Die Ver­sammlung fand im Restaurant Altes Tram­depot in Bern statt.

wahlen und ehrungen:Beat Streit wurde für eine zweite Amts­periode als Revisor einstimmig wiederge­wählt.

Als neues Berufskader wurden in Anwesen­heit die Holzbau­Poliere Christian Käser, Michael Wälchli und Mathias Wiedmer ge­ehrt. Weiter haben sich Florian Sommer, Michael Rothen, Michael Badertscher und Andreas Stadlin das begehrte eidgenössi­sche Diplom im Jahr 2015 erarbeitet.

In unserem Sektionsgebiet haben Mathias Gygax, Martin Fankhauser, Christoph Liechti, Florian Thomann, Sebastian Lüdi und Marcel Fiechter 2015 ihre Weiterbil­dung als Holzbau­Vorarbeiter mit einem Diplom abgeschlossen.

Alfred Röthlisberger und Erich Trachsel wurden für ihre langjährige Tätigkeit in den verschiedensten Funktionen für den Ver­band zu Ehrenmitgliedern der Sektion Bern von Holzbau Schweiz ernannt.

folgende anträge wurden von den Mitgliedern genehmigt:­ Protokoll der ordentlichen Generalver­sammlung vom 26. März 2015 im Parkhotel Langenthal­ Jahresbericht 2015 des Präsidenten­ Jahresrechnung 2015­ Mitgliederbeiträge 2016­ Budget 2016­ Statutenänderung: Ergänzung im Art. 9, Abs. 6; Streichung des Art. 10 Abs. 3

weiter wurde die general­versammlung über folgende themen informiert:­ Jahresbericht der Geschäftsstelle 2015­ Mitteilungen von Holzbau Schweiz

Das Referat über die «Subventionspolitik im Bereich der beruflichen Grund- und Weiterbildung» von Herrn Christoph Düby, Leiter Abteilung betriebliche Bildung im MBA, zu Beginn und die Vorstellung des Projektes «Ausbildung Flüchtlinge» durch Herrn Andreas Zysset, Technische Fach­schule Bern, umrahmten die Generalver­sammlung. Danach waren alle Teilnehmen­den zum Nachtessen und gemütlichen Ausklang eingeladen.

seeLänder soMMerHöck voM 19. Mai 2016

Der geschätzte Seeländer Sommerhöck fand dieses Jahr bereits zum 4. Mal statt. Die Mitglieder der ehemaligen Sektion Biel­Seeland trafen sich im Restaurant Sonne in Scheunenberg zu einem gemütli­chen Nachtessen und zur Kontaktpflege.

sektionsausfLug voM 2. und 3. sePteMber 2016 an die generaLver­saMMLung von HoLzbau scHweiz in soLotHurn

Der diesjährige Sektionsausflug an die Ge­neralversammlung von Holzbau Schweiz und den Impulstag Holz führte die Gruppe aus der Sektion Bern nach Solothurn. Ne­ben den interessanten Referaten an den Versammlungen lud Holzbau Schweiz auch zum Bankett im Landhaus ein. Eine Füh­rung durch die Tal­ und Mittelstation der neuen Gondelbahn auf den Weissenstein in Oberdorf mit anschliessender Fahrt run­dete am Samstag das Programm ab.

MitgLiederversaMMLung voM 17. noveMber 2016 in der iLfisHaLLe, Langnau i.e.

Dieses Jahr konnte der Geschäftsführer der Sektion, Andreas Andermatt, die Organi­sation der Geschäftsstelle und die beiden festangestellten Instruktoren Christoph Ei­genmann und Stefan Zbinden vorstellen. Weiter informierte er über die neuen über­betrieblichen Kurse sowie die geplanten Weiterbildungsangebote.

Nebst einem Rück­ und Ausblick auf die QV’s und den Resultaten zu den Prüfungen EFZ und EBA vom Chefexperten Samuel Küffer, datierte Heinz Beer vom Zentralvor­stand die Versammelten mit den aktuellen Informationen von Holzbau Schweiz auf.

Anschliessend an die Versammlung konn­ten die Mitglieder auf einem Rundgang die Ilfishalle erkunden und sich bei einem Apéro riche austauschen.

Page 6: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

6 Jahresbericht 2016

Nachdem uns die Assistentin der Ge­schäftsführung M. Sahli vor Stellenantritt gekündigt hat, wurden wir innert Wochen­frist von Margot Spychiger in verdankens­werter Weise unterstützt. Sie trat kurz­fristig und befristet diese Stelle an. Nach Ablauf der Frist konnten wir sie unbe­ fristet anstellen.

Das Jahr 2016 stand voll und ganz im Zei­chen des organisatorischen Aufbaus des Sekretariats und des Bildungszentrums von hssb. Kleinigkeiten wie Ergänzung von Büromaterial sowie verbandsrelevante Ent­scheidungen wie Adressverwaltung, Rech­nungsstellung etc. mussten innert kurzer Zeit abgehandelt werden. Dank der guten Zusammenarbeit und dem Organisations­talent von Margot Spychiger konnte vieles speditiv erledigt werden. Leider hat sich die Adressverwaltung, die mit der Kursver­waltung zusammenhängt, durch dritte sehr verzögert, so dass das fertige Produkt erst Ende Jahr installiert wurde.

Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem uns entgegengebrachten Vertrauen konnten wir die Sektionsarbeit vollumfänglich im Sinne der Mitglieder sel­ber gestalten.

ük­kurse

Die Geschäftsstelle war auch sehr involviert in die Kursabläufe der neuen Kurse und in die Anpassung von bestehenden Kursen. In Sitzungen wurden Instruktoren bestimmt, die ein Kurskonzept aus dem Bildungsplan zu erarbeiten hatten. Daraus erfolgte die Anfertigung verschiedener Kursunterlagen sowie die Einteilung der Kurse, die Aufge­

bote, die Kursunterlagen für die Instruk­toren und nach Kursende die Archivierung der Unterlagen sowie die Kursabrechnung.

Mitarbeitende

Die Neuorganisation der Kurs­Instruktoren war ein weiterer Meilenstein im 2016. Nach langjähriger Zusammenarbeit wurde Walter von Mühlenen das Mandat als Chef­ und Kurs­Instruktor gekündigt. Eine Einigung über eine Festanstellung kam leider nicht zustande, da die gegenseitigen Ansichten zu weit auseinander lagen.Mit der Festanstellung von zwei neuen Kursinstruktoren, Christoph Eigenmann und Stefan Zbinden im Sommer 2016, konnte das Instruktoren­Team vervollstän­digt werden. Mit den bestehenden fünf Instruktoren als Mandatsträger können wir nun auf ein gut zusammengestelltes Team zurückgreifen.

Da die beiden Festangestellten dem Bil­dungszentrum auch während der Berufs­schule und den Schulferien zur Verfügung standen, kam das Einrichten des Bildungs­zentrums wieder ein gutes Stück vorwärts.Im Weiteren wurde mit Hansruedi Witkow­ski ein pensionierter Zimmermann­Vor­arbeiter für einen 10 – 20 % Job, je nach Bedarf, gewonnen. Er erledigt anfallende Arbeiten, ein Mann für alle Fälle. Während den Sommerferien wurden Ergänzungen der Infrastruktur erstellt (Decke über dem Schulungsraum 2 und definitives Einrichten der Halle und des Magazins).

biLdungszentruM

Das Qualifikationsverfahren konnte erst­mals im Bildungszentrum in Lyss durchge­führt werden. Die neue Situation mit der Durchführung an einem Standort war eine Herausforderung, die dank der beiden Chef­Experten als Organisatoren erfolg­reich war. Für drei Wochen mussten die Kurse jedoch unterbrochen werden.Während des letzten Jahres konnten die Schulungsräume tageweise, die Bank­ und Maschinenräume wochenweise fremdver­mietet werden. Für mich ist dies ein wichti­ger Bestandteil des Bildungszentrums, um mit der Wirtschaft und der Erwachsenen­bildung in Kontakt zu stehen. Es hilft ers­tens, unsere Grundausbildung einem brei­teren Publikum zu zeigen und zweitens, immer auf dem neusten Stand der Produkte und der Informationen aus der Wirtschaft zu sein. So wurden und werden bei uns die Treppenbaukurse der Vorabeiter und der SIBE­Kurs von HBCH durchgeführt. In Abklärung für das Jahr 2017 sind wir im Weiteren auch mit den Firmen Pavatex, Isover, Fermacell und der Firma Würth. Erste Priorität haben jedoch immer die üK­Kurse unserer Lernenden.

HoMePage

Die Homepage unserer Sektion wird nun im Jahr 2017 realisiert. Nach mehrmaligem Intervenieren bei HBCH und zwei daraus folgenden Sitzungen stellt uns unser Dach­verband nun eine Homepage zur Verfü­gung, die mit der von HBCH verknüpft ist. Wir haben die Möglichkeit unsere Sektions­Homepage selber zu gestalten und zu be­wirtschaften. Dies gibt uns wiederum die

Geschäftsberichtandreas andermattGeschäftsführer

Page 7: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

Jahresbericht 2016 7

Möglichkeit, unsere Mitglieder und Aus­bildungsbetriebe sowie die Lernenden über eine moderne Plattform zu informieren.

MitgLieder

Bei Strukturanpassungen und Zusammen­führungen gibt es immer wieder Mitglieder, die austreten und nicht mehr hinter dem Verband stehen können. So haben wir im Jahr 2016 drei Austritte zu verzeichnen. Im Gegenzug konnten wir aber auch sechs neue Mitglieder dazu gewinnen.Beim Nachfragen nach dem Grund des Aus­trittes kamen meistens folgende Gründe zum Tragen: die Beiträge seien viel zu hoch, sie würden keine Lernenden mehr aus­bilden oder der Betrieb würde demnächst aufgelöst.

Drei weitere Gründe, die mich ein wenig irritieren, waren: die «aufgeblasene» Büro­kratie, die Selbstdarstellung von Berufs­kollegen im First und Holzbau oder die mangelnde Ausbildung bei Grossbetrieben. Dazu kann ich nur meine Sichtweise auf­zeigen.

Ein Verband mit solch einer Mitglieder­vielfalt erfordert sicher, dass viel Toleranz untereinander aufgebracht werden muss. Jede Betriebsgrösse hat seine Berechtigung, wie auch jeder seine Kundschaft selber anziehen und pflegen muss. Dank der Mög­lichkeit der grossen und mittleren Betriebe, welche die Werbung im Holzbau und First machen und immer versuchen, einen Schritt weiter zu gehen als der Standard, können alle profitieren. Durch ihre Medien­wirksamkeit ist der Holzbau in aller Munde.

Was die Ausbildung betrifft, haben wir bei grossen und kleinen Betrieben die gleichen Voraussetzungen. Es muss der Bildungs­plan eingehalten werden und schwarze Schafe gibt es bei grossen und kleinen Aus­bildungsbetrieben. Eine gute Ausbildung ist nicht nur für den Ausbildungsbetrieb wichtig, sondern für die Zukunft der Holz­bauer. In diesem Sinne wünsche ich mir diese breite Palette an Holzbaubetrieben sowie den Respekt und die Wertschätzung der Mitbewerber und Berufskollegen. Die gute Zusammenarbeit mit ihnen zeigt mir, dass wir dies in unserer Sektion schon leben.

Durch den reibungslosen Ablauf des Sekre­tariats ging fast vergessen, dass Margot Spychiger nur befristet eingesprungen und es immer klar war, dass dies keine dauer­hafte Lösung sein würde. Ende November 2016 kündigte Margot Spychiger auf Ende Februar 2017 ihre Stelle.Die Anzahl der von ihr aufgewendeten Stunden zeigte uns, dass wir mit einem 60% Pensum am Anschlag sind. Wenn auch die Aufbauphase bald zu Ende gehen wird, bin ich froh, einen Teil der Kursor­ganisation an das Sekretariat delegieren zu können, so dass ich mich vermehrt auf Ge­schäftsführer­Aufgaben konzentrieren oder vereinzelt Kurse als Instruktor geben kann, ohne dass die anderen Aufgaben liegen bleiben. Eine Assistentin der Geschäftsfüh­rung anzustellen ist ein zu hoher Anspruch, daher haben wir eine Sekretariatsstelle aus­geschrieben. Auf das Stelleninserat haben sich sehr viele Kandidaten/innen bewor­ben. Wir werden Ende Januar die Entschei­dung über eine/n geeignete/n Nachfolger/in treffen.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei Margot Spychiger für ihren wertvollen Einsatz für unsere Sektion bedanken.

Im August 2015 konnte das Bildungszent­rum in Lyss seine Arbeit aufnehmen.Rund eineinhalb Jahre später kann man sagen: Eine wirklich tolle Sache für unseren Nachwuchs und somit für unsere Zukunft!Dass noch verschiedene Ergänzungen und Optimierungen nötig waren, ist nur logisch bei einer so komplexen Nutzung in einem bestehenden Mietobjekt.

Aber dank Andreas Andermatt, der als Geschäftsführer den gesamten Kursbetrieb neu aufgebaut und die nötigen Anpassun­gen der Infrastruktur vollzogen hat, sind heute alle mehr als zufrieden.

Die Investitionen für das Gebäude BKP II betrugen CHF 425 000.–, für Betriebsein­richtungen inkl. neuen Maschinen und EDV CHF 320 000.–.

Für die nächsten Jahre sind wir mit Geschäftsführer, Instruktoren, Maschinen, Geräten und Infrastruktur top aufgestellt.

Das Bildungszentrum LyssHans kühniRessort Projekte

Page 8: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

8 Jahresbericht 2016

Geschäftsstelle hssb und Bildungszentrum Lyss

Organigramm ab 01.01.2017

%06%001

Geschäftsführer Assistentin der GFAndreas

AndermattMargot

Spychiger

Geschäfststelle Kurswesen

%02-01%001%001Instruktor Instruktor Allrounder RaumpflegerinChristoph

EigenmannStefan

ZbindenHansruediWitkowski

SilviaTrachsel

%01 .ac %01 .ac %04 .ac %05 .ac%05 .ac Instruktor Instruktor Instruktor Instruktor Instruktor

Erich Guggisberg

HanspeterRohrbach

Walter Zahnd

SimonInniger

AndreasZiehli

Vorstand

Generalversammlung

Mandatsträger

Geschäftsstelle

üK- EFZ 1 | 2.2 | 3 | 5.1 + 5.2 | 6 7

| 8 | 9

üK- EFZ 1 |2.2 | 3 |4.2 | 5.1 | 6 7

| 8 | 9

nholnednutS mi gnulletsnAgnulletsnatseF

üK- EFZ 1 | 3 | 5.1 | 6 | 7 | 8 | 9

üK- EFZ4.2 | 5.2

Unterstützung am letzten Kurstag EFZ

üK- EBA 1 |2 | 3 | 4 | 6

üK- EBA 1 |2 | 3 | 6

üK- EBA 1 |2 | 3 | 6

üK- EBA 4

Unterstützung am letzten Kurstag EBA

üK- EFZ 1 | 3 | 5.1 | 6 | 7 | 8 | 9

üK- EBA 1 |2 | 3 | 6

üK- EFZ 1 | 3 | 5.1 | 6 | 7 | 8 | 9

üK- EBA 1 |2 | 3 | 6

geschäftsstelle hssb und bildungszentrum Lyss

organigraMM ab 1. Januar 2017

Page 9: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

Jahresbericht 2016 9

Mitarbeitende geschäftsstelle

andreas andermattGeschäftsführer

Margot spychigerAssistentin des Geschäftsführers

das instruktoren­team ab 01.01.2017

christoph eigenmannInstruktor

stefan zbindenInstruktor

erich guggisbergInstruktor

Hanspeter rohrbachInstruktor

walter zahndInstruktor

andreas ziehliInstruktor

simon innigerInstruktor

Page 10: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

10 Jahresbericht 2016

koMMentar zur biLanz

Das erste Geschäftsjahr mit Geschäftsstelle und Bildungszentrum in Lyss zeigt nach entsprechenden Strukturbereinigungen eine positive Entwicklung. Die Liquidität hat sich jedoch gegenüber dem Vorjahr nicht verbessert.

koMMentar zur erfoLgsrecHnung

ertragDie Erfolgsrechnung schliesst auch dieses Jahr besser ab als budgetiert. Eine mar­kante Abweichung im Bezug zum Budget hat sich beim Ausbildungsbeitrag Dritte ergeben. Die Umstellung des Kantons bei der Abrechnung der LAP hat zur Folge, dass keine Einnahmen bei den Prüfungs­geldern verzeichnet wurden, sondern bei den Mieterträgen Dritte.

aufwandEntsprechend dem grösseren Ertrag ist auch der Aufwand für die Kurskosten Dritte gegenüber dem Budget höher ausgefallen. Die durchgeführte Strukturbereinigung

weist beim Personal­ und Mandatsaufwand gegenüber dem Budget einen positiven Verlauf auf.

Im sonstigen Betriebsaufwand wurden die Kosten für die Optimierung der Kurslokale und der Arbeitsplätze für die festangestell­ten Instruktoren sowie der Software Anpas­sung der Kursverwaltung direkt verbucht und nicht als Investitionen aktiviert.

koMMentar zuM budget 2017

Da die LAP nur für die Repetenten der drei­jährigen Lehre erfolgt, werden die Mieter­träge Dritte wesentlich tiefer ausfallen als im Vorjahr. Die Durchführung des Kurses für die Bedienung der Hallenkrane (1 Tag) wird neu im Bildungszenter erfolgen. Diese werden somit für die Mitglieder von Holz­bau Schweiz Sektion Bern kostenfrei, belas­ten aber den Aufwand entsprechend.

ausbLick

subventionenMit dem Kanton Bern konnte zur Deckung der höheren Ausbildungskosten einen zusätzlichen Kantonsbeitrag 2 von Fr. 5.–/Kursmanntag für die Zeit vom Herbst 2016 bis Sommer 2021 vereinbart werden.

einmaliger sonderbeitragAls Arbeitgebervertreter des Kantons Bern von Holzbau Schweiz bei der SPBH habe ich an der DV vom Juni 2016 einen Antrag zur finanziellen Unterstützung im Rahmen der Einführung der vierjährigen Berufs­lehre der Bildungszentren gestellt. Mit Un­terstützung der Zentralleitung wurde an der DV der SPBH vom Dezember 2016 ein zweckgebundener Sonderbeitrag, im Bereich der Schulung Arbeitssicherheit gesprochen. Die Abgeltung wird mit einem Betrag pro Lernender EFZ/EBA an die Bil­dungszenter geschlüsselt. Die Auszahlung wird im Laufe des Jahres 2017 erfolgen und ist im Budget nicht berücksichtigt.

Ressort FinanzenHeinz spychigerRessortleiter

Page 11: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

Jahresbericht 2016 11

bilanz 2016 2016 2015 CHF CHF

Liquide Mittel 178‘228 198‘434 Forderungen und transitorische Aktiven 219‘191 556‘773 Finanzanlagen 90‘005 90‘001 Inventar 132‘001 100‘001

total aktiven 619‘424 ­ 945‘209

Kreditoren 155‘362 120‘687 Kurzfristige Verbindlichkeiten 85‘808 Transitorische Passiven 14‘120 430‘178 Rückstellungen 146‘000 111‘000 Eigenkapital 1.1. 283‘344 313‘065 Gewinn ­65‘210 ­29‘721 Eigenkapital 31.12. 218‘135 283‘344

total Passiven 619‘424 945‘209

inventarInventar zum Wiederbeschaffungswert 1‘050‘747 1‘043‘376 Abgeschrieben per 31.12.2016 918‘746 943‘375 Buchwert 132‘001 100‘001

©feldmann & co. ag

Page 12: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

12 Jahresbericht 2016

er 2016 nach er 2015 budget 2016 revision budget 2017

betriebsertragMitgliederbeiträge ordentlich 716‘609.15 715‘000.00 755‘418.28 750‘000.00Gastmitglieder 16‘000.00 16‘000.00 18‘000.00 18‘000.00Ausbildungsbeitrag Dritte 162‘160.00 150‘000.00 441‘790.26 445‘000.00Subventionen Kursbetrieb 246‘300.00 282‘000.00 275‘890.00 275‘000.00Ausbildungsbeitrag Sponsoren 7‘500.00 7‘500.00 7‘500.00 7‘500.00Einnahmen Prüfungsgelder 102‘777.70 108‘000.00 0.00 0.00Materialverkauf an Lehrlinge 21‘960.00 36‘000.00 24‘559.58 25‘000.00Beiträge an Arbeitssicherheit 91‘120.00 90‘000.00 0.00 0.00Einnahmen Verpflegung ÜK 38‘626.85 95‘000.00 90‘153.85 90‘000.00Mieterträge Dritte 2‘900.00 5‘000.00 79‘645.66 20‘000.00ÜE Bildungswesen 49‘313.00 30‘000.00 1‘409.15 1‘000.00Ertrag Weiterbildung 7‘780.00 7‘500.00 0.00 0.00Debitorenverluste 0.00 0.00 1‘176.60 0.00total betriebsertrag 1‘463‘046.70 1‘542‘000.00 1‘695‘543.38 1‘631‘500.00

aufwand bildungswesenMaterialaufwand ÜK 37‘772.80 51‘000.00 57‘093.30 65‘000.00Materialaufwand LAP 56‘923.30 58‘000.00 0.00 0.00U+R Maschinen und Geräte 64‘795.75 30‘000.00 15‘974.18 20‘000.00Aufl. Rückstellungen U+R Maschinen und Geräte -59‘000.00 -25‘000.00 0.00 0.00Verbrauchsmaterial Lehrhallen 4‘455.15 5‘000.00 4‘570.95 5‘000.00Deponie und Entsorgung 0.00 0.00 4‘186.55 5‘000.00Material zum Wiederverkauf 2‘146.40 5‘000.00 4‘954.80 4‘000.00Kurskosten Dritte 89‘350.00 90‘000.00 250‘102.00 230‘000.00Kursadmin. + Lehrmittel 25‘146.60 30‘000.00 20‘110.90 20‘000.00Verpflegung ÜK 37‘007.40 90‘000.00 93‘828.30 95‘000.00Weiterbildung Staplerkurse 4‘840.00 4‘500.00 0.00 15‘000.00total aufwand bildungswesen 263‘437.40 338‘500.00 450‘820.98 459‘000.00bruttogewinn 1 1‘199‘609.30 1‘203‘500.00 1‘244‘722.40 1‘172‘500.00

Personal­ und MandatsaufwandPersonalaufwand 93‘679.45 288‘950.00 350‘435.45 505‘645.00Mandatsaufwand 688‘237.05 600‘000.00 431‘767.00 230‘000.00total Personal­ und Mandatsaufwand 781‘916.50 888‘950.00 782‘202.45 735‘645.00bruttogewinn 2 417‘692.80 314‘550.00 462‘519.95 436‘855.00

erfolgsrechnung 2016

Page 13: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

Jahresbericht 2016 13

er 2016 nach er 2015 budget 2016 revision budget 2017

sonstiger betriebsaufwand Mieten 251‘699.15 268‘000.00 281‘042.70 285‘000.00Umbau/Einrichtung BZ 55‘884.70 0.00 103‘783.45 10‘000.00Sachvers., Abgaben, Gebühren, Bewilligungen 2‘017.60 3‘000.00 2‘798.85 3‘400.00Büro­ und Verwaltung 31‘057.50 21‘000.00 20‘926.15 20‘000.00Informatik 8‘635.70 15‘000.00 38‘780.10 20‘000.00Werbung und Spesen 101‘019.30 119‘000.00 109‘013.61 83‘500.00übriger Betriebsaufwand 18‘178.60 11‘000.00 10‘736.50 11‘000.00total sonstiger betriebsaufwand 468‘492.55 437‘000.00 567‘081.36 432‘900.00betriebsergebnis 1 (vor finanzerfolg) ­50‘799.75 ­122‘450.00 ­104‘561.41 3‘955.00

finanzerfolgFinanzerfolg 5‘854.56 3‘850.00 3‘590.20 3‘600.00total finanzerfolg 5‘854.56 3‘850.00 3‘590.20 3‘600.00betriebsergebnis 2 (vor abschreibungen) ­44‘945.19 ­118‘600.00 ­100‘971.21 7‘555.00

abschreibungenAbschreibungen 0.00 10‘000.00 0.00 5‘000.00total abschreibungen 0.00 10‘000.00 0.00 5‘000.00betriebsergebnis 3 (vor nebenerfolg/steuern) ­44‘945.19 ­128‘600.00 ­100‘971.21 2‘555.00

ausserordentlicher und betriebsfremder erfolg, steuern Ausserordentlicher Betriebserfolg 17‘042.60 0.00 36‘678.15 0.00Steuern ­1‘818.50 0.00 ­916.50 0.00total ausserordentlicher und betriebsfremder erfolg, steuern 15‘224.10 0.00 35‘761.65 0.00

unternehmenserfolg ­29‘721.09 ­128‘600.00 ­65‘209.56 2‘555.00

Page 14: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

14 Jahresbericht 2016

kurskommission

Im Frühjahr 2016 hat unser hssb Vor­standsmitglied und Kuko­Präsident Hans Kühni seine Demission per GV 2017 be­kanntgegeben. Der Vorstand des hssb hat mich als amtierenden Vizepräsidenten zum neuen Kuko­Präsidenten gewählt. Als Vize­präsident stellte sich Hans Kühni bis zur nächsten GV zur Verfügung. Die erste Kuko­Sitzung leitete ich am 20. September 2016 in unserem Bildungszentrum in Lyss.

die kuko setzt sicH wie foLgt zusaMMen

Mit stimmrecht:Jürg Hirschi PräsidentHans Kühni VizepräsidentPeter Blaser Berufsbildner ohne VerbandsfunktionChristian Burkhalter Berufsfachschule BZ EmmeSamuel Küffer Chefexperte EFZUeli Moser Berufsbildner ohne VerbandsfunktionChristoph Eigenmann Kurs­Instruktor BZ Lyss

ohne stimmrecht:Andreas Andermatt Geschäftsführer hssbMarkus Kiener Chefexperte EBAJakob Nessenson Weiterbildung HolzbauKathrin Reusser MBA

Die nächste Sitzung der erweiterten Kuko (mit sämtlichen Fachlehrern EFZ/EBA und üK-Instruktoren) findet am 04.03.2017 statt. Ziel ist, die Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule zu vertiefen und Feinab­stimmungen vorzunehmen.

Für unser Bildungszentrum konnten wir zwei neue Instruktoren mit einem 100%­Pensum anstellen. Dies sind Chris­toph Eigenmann aus Aarberg und Stefan Zbinden aus Lommiswil. Beide bringen viel Unterrichtserfahrung mit und haben sich bereits bestens eingearbeitet.

Das QV konnte 2016 erstmals in unserem Bildungszentrum durchgeführt werden. Unsere Infrastruktur ist sehr gut. Alle Kan­didaten kannten Maschinen und Einrich­tungen bereits aus den üK’s.

Als Zimmermann/Zimmerin EFZ legten 141 Kandidaten ihre Prüfung ab. 128 haben bestanden, davon 5 mit Auszeichnung. Als Holzbearbeiter/Holzbearbeiterin EBA legten 10 Kandidaten ihre Prüfung ab. 9 haben bestanden, keiner mit Auszeich­nung.

Im Namen des gesamten Vorstandes, danke ich allen Beteiligten des QV16 für ihre sehr gute Arbeit, besonders unseren Chefexper­ten Samuel Küffer EFZ und Markus Kiener EBA.

Die üK’s in unserem Bildungszentrum kön­nen in hoher Qualität und bis heute ohne Zwischenfälle durchgeführt werden. Fach­liche Richtigkeit, korrekte Ausführung und realistische Zeitvorgaben stehen im Vor­dergrund.

folgende ük’s wurden 2016 zum ersten Mal in unserem bildungszentrum durchgeführt:­ EFZ üK4.2 Hallenkrankurs (vorher bei Boss Schulungen in Thun)­ EFZ üK6 Vorfertigen von Bauteilen

Die Kurse 2.1 PSAgA und 4.1 Hebe­ und Fördermittel (Stapler) werden weiterhin bei Boss Schulungen in Thun durchgeführt.

Ich danke allen Beteiligten, die an unserem Bildungszentrum mit viel Herzblut ihre Arbeit verrichten und zum guten Gelingen beitragen.

Ressort BildungJürg Hirschi theo schmidRessortleiter Vizepräsident

Page 15: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

Jahresbericht 2016 15

ressort biLdung baM

Auch in diesem Jahr war unsere Sektion zu­sammen mit der Sektion Berner Oberland an der Berner Ausbildungsmesse BAM ver­treten.

Zum fünften Mal seit 2012 präsentierten wir uns zusammen mit den Partnern der IG Bau­ & Haustechnik im gemeinsamen Messebereich, mit dem gut sichtbaren Holzbau im Zentrum. http://www.ig­bau­haustechnik.ch

Dank der Organisation, von der Aufbauar­beit über das Aufbieten der Standbetreuung und dem attraktiven Wettbewerb mit Boh­ren und Sägen bis hin zum Abbau, hat unser Mitglied Franz Herrmann (Herrmann Holz­bau, Enggistein) mit seinem Standbetreu­ungsteam sehr gute Arbeit geleistet. Danke Franz! Die Kosten für den gesamten Auftritt

werden im Verhältnis 60% zu 40% durch die Sektionen Bern und Berner Ober­land getragen.

Die nächste BAM findet vom 8. bis 12. September 2017 statt.

vorbereitung auf die berufsLeHre

Von Februar bis Juni 2016 wurden die Kurse «Vorbereitung auf die Berufslehre» durch­geführt. Zwei fanden in Thun, vier in Bern, zwei in Burgdorf und einer in München­buchsee statt. Fast zweihundert Interes­sierte nahmen daran teil. Davon rund 50 Zimmerleute. Die übrigen Schülerinnen und Schüler verteilten sich auf die Berufe des Bauhauptgewerbes, der Gebäudetech­nik, von Swissmechanic sowie dem Maler­ und Gipsergewerbe.

An fünf Schlussabenden wurden die schrift­lichen Gesamtbewertungen besprochen. Dabei wurde die Nähe zu den Berufsbild­nern geschätzt und diese konnten ebenfalls davon profitieren. Ebenso wurden positive Erfahrungen mit den gesetzlichen Vertre­tern während der Kurse gemacht.Der bewegende Schlussabend war sehr wichtig für alle Beteiligten und man will diesen im Jahr 2017 im gleichen Rahmen wieder durchführen.

Neben Mathematik soll das Gewicht mehr auf das räumliche Vorstellungsvermögen gelegt werden. Das hat sich sehr bewährt, jedoch ist die Methodik entscheidend.

©kühni ag

Page 16: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

16 Jahresbericht 2016

22

11

10

7

14

6

12

7

5

3

7

1

-5

-3

-1

-1

1

-10 -5 0 5 10 15 20 25 30 35 40

2011-2013

2012-2014

2013-2015

2014-2016

2015-2017

2016-2017

Lehrbeginn Wechsel von EFZ Lehre abgebrochen Repetenten QV

*Beginn 4-jährige Ausbildung

107

107

114

11

111

110

102

-4

-5

-2

-1

-1

-1

-19

-1

-3

-11

-2

2

2

-1

-1

7

8

-40 -20 0 20 40 60 80 100 120 140

2011-2014

2012-2015

2013-2016

2016-2017**

2014-2018*

2015-2019

2016-2020

Lehrbeginn Wechselin EBA

Lehreabgebrochen

Zunahme durchVerlängerung

Weggang durchVerlängerung

Repetenten QV

*Beginn 4-jährige Ausbildung

14

18

21

20

15

12

-4

-1

-3

-1

-10 -5 0 5 10 15 20 25

2011-2013

2012-2014

2013-2015

2014-2016

2015-2018*

2016-2019

Lehrbeginn Lehre abgebrochen

anzahl Lernende zimmermann / zimmerin efz pro ausbildungsgang

anzahl Lernende zimmermann / zimmerin efz mit zusatzausbildung pro ausbildungsgang

anzahl Lernende Holzbearbeiter / Holzbearbeiterin eba pro ausbildungsgang

entwicklung Lehrverhältnisse zimmermann / zimmerin efz

entwicklung LehrverhältnisseHolzbearbeiter / Holzbearbeiterin eba

Page 17: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

Jahresbericht 2016 17

Lehrhalle bz Lyss bern burgdorf Lyss hsb

2016 2015 2015 2015 2015

Angemeldete Kandidaten EFZ* 141 47 52 30 129Angetretene Kandidaten EFZ 141 47 52 30 129Prüfung nicht angetreten 0 0 0 0 0Nachprüfung wegen Krankheit etc. 1 0 0 0 0Prüfung bestanden* 127 37 46 26 109Prüfung nicht bestanden 13 10 6 4 20Mit Auszeichnung 5 0 5 3 8

erfolgsquote 90.1% 78.7% 88.5% 86.7% 84.5%

*davon 2 aus Kt. FR

Lehrhalle bz Lyss burgdorf hsb

2016 2015 2015

Angemeldete Kandidaten EBA* 9 13 13Angetretene Kandidaten EBA 9 13 13Prüfung nicht angetreten 0 0 0Nachprüfung wegen Krankheit etc. 0 0 0Prüfung bestanden* 8 13 13Prüfung nicht bestanden 1 0 0Mit Auszeichnung 0 1 1

erfolgsquote 88.9% 100.0% 100.0%

*davon 1 aus Kt. FR

zimmermann / zimmerin efz

Holzbearbeiter / Holz­bearbeiterin eba

ressort biLdung Laf

Der eigentliche Mega­Event unserer Sek­tion ist die bereits obligate Lehrabschluss­feier, die mit jeweils rund 500 Personen besser besucht ist als beispielsweise die GV von Holzbau Schweiz!

Unser Geschäftsführer Andreas Andermatt moderierte die Feier am 8. Juli im Salzhaus

in Wangen an der Aare. Die Übergabe der Fähigkeitszeugnisse, Atteste und Auszeich­nungen wurde musikalisch und kulinarisch begleitet und abgerundet. Besten Dank An­dreas für die Organisation und Moderation.

Die Lehrabschlussfeier 2017 wird am 30. Juni im Reberhaus in Bolligen im kleineren Rahmen stattfinden. Durch die Einführung der 4­jährigen Lehre wird im Jahr 2017

keine ordentliche EFZ­Prüfung durchge­führt, es werden aber die EFZ­Repetenten und die EBA­Absolventen gefeiert.

Qualifikationsverfahren 2016

erfolgsquote 90.1% 78.7% 88.5% 86.7% 84.5%

erfolgsquote 88.9% 100.0% 100.0%

Page 18: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

18 Jahresbericht 2016

LoHnanPassungen 2016

Im Jahr 2016 wurden keine generellen Lohnanpassungen vorgenommen. Gemäss den Verhandlungen zwischen den Sozial­partnern verbleiben die Basislöhne auf dem Stand GAV Holzbau 2014.

anPassungen regiean sätze und kostengrundLagen 2016

Die Kostengrundlagen wurden auf den 1. Januar 2016 angepasst und nehmen Be­zug auf folgende Änderungen:­ Der Prämiensatz bei AHV/IV/EO wurde

von 10.30% auf 10.25% gesenkt.­ Der maximal versicherte UVG­Lohn

pro Jahr wurde von CHF 126 000.– auf CHF 148 200.– angehoben.

­ 2016 werden 8 Feier­ und Ruhetage sowie 5 bezahlte Arbeitstage für die berufliche Aus­ und Weiterbildung berücksichtigt.

Die neuen Kostengrundlagen wurden den Mitgliedern per E­Mail im Januar 2016 zugestellt.

PraxisinforMation zu unterneHMerfragen

onlineformulareGanz im Sinne des zukunftweisenden «papierlosen Büros» bietet die Eidgenössi­sche Verwaltung diverse Formulare zuneh­mend auch als Onlineversion an. Die On­lineformulare bringen weitere Vorteile mit sich, wie die Möglichkeit der vollelektro­nischen Einreichung des Formulars rund um die Uhr, Zeit­ und Kostenersparnis so­wie die elektronische Benutzerverwaltung. Dank dieser können den Mitarbeitern ver­schiedene Berechtigungsstufen eingeräumt oder eine externe Person mit den Deklarati­onen betraut werden.

wer Haftet für MangeLHafte onLine­dekLarationen

Eines der neuen Onlineformulare ist jenes für die Mehrwertsteuerabrechnung. Wie bisher können die Unternehmen die Mehr­wertsteuerdeklaration von einem Treu­händer vornehmen lassen. Im Gegensatz zur Papiervariante trägt das online einge­reichte Formular keine Unterschrift des Auftrag gebenden Unternehmens. Es stellt sich somit die Frage, wer gegenüber der ESTV für eine allfällig falsche Abrechnung haftbar wird. Die Antwort der ESTV auf diese Frage fällt eindeutig aus. In so einem Fall existiert die bevollmächtigte Person für die ESTV gar nicht. Auch wenn mittels Vollmacht dem Treuhänder das Recht ein­geräumt wird, rechtsverbindlich und im Namen des Vollmachtgebers Mehrwert­steuererklärungen einzureichen, so ist wei­terhin die mehrwertsteuerpflichtige Person gegenüber der ESTV für die Vollständigkeit und Korrektheit der Abrechnung verant­wortlich.

Betreffend Haftung ist die Situation somit gleich, wie wenn die vom Unternehmen ei­genhändig unterzeichnete Mehrwertsteuer­erklärung in Papierform abgegeben würde.

Ressort Technik Unternehmerfragen / Dienstleistungenthomas schulthessRessortleiter

Page 19: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

Jahresbericht 2016 19

©zimmerei Hirschi ag

Page 20: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

20 Jahresbericht 2016

Mitgliederbestand und Mitgliedermutationen 2016

MitgLiederbestand aM 1. Januar 2016

107 ordentliche Mitglieder32 Freimitglieder12 Ehrenmitglieder10 Gastmitglieder

austritte im Jahr 2016ordentLicHe MitgLieder

A. Bichsel, 3555 Trubschachen 31.12.2016Gerber Heinz, 3324 Hindelbank 31.12.2016Hertig Thomas, 3436 Zollbrück 31.12.2016

eHrenMitgLieder

Herzog Peter, 3098 Köniz verstorben am 17.03.2016

eintritte im Jahr 2016ordentLicHe MitgLieder

Amstutz Zimmerei GmbH, 3512 Walkringen 01.01.2016Hirsbrunner Holzbau AG, 3537 Eggiwil 01.01.2016Holzbau Wüthrich, 3326 Krauchthal 01.01.2016Hossmann Holzbau & Architektur AG, 3123 Belp 01.01.2016Ryf Holzbau AG, 3128 Rümligen 01.01.2016Schertenleib Holzbau GmbH, 3472 Wynigen 01.01.2016

eHrenMitgLieder

Röthlisberger Alfred, 3533 Bowil 01.01.2016Trachsel Erich, 3455 Grünen 01.01.2016

MitgLiederbestand Per 31. dezeMber 2016

110 ordentliche Mitglieder32 Freimitglieder13 Ehrenmitglieder10 Gastmitglieder

Page 21: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

Jahresbericht 2016 21

©Holzbau Partner ag

Page 22: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

22 Jahresbericht 2016

Mitgliederverzeichnis

ordentLicHe MitgLieder

Amstutz Zimmerei GmbH 3512 WalkringenBaumann + Schneider Holzbau AG 3053 MünchenbuchseeBaumberger­Bau AG 3425 KoppigenBeer Holzbau AG 3072 OstermundigenBeniBAUT Bürgin 3507 BiglenBerger Holzbau GmbH 3156 RiffenmattBigler + Cie. AG 3004 BernBlaser GmbH Zimmerei + Schreinerei 3538 Röthenbach i. E.Brenzikofer Holzbau AG 3114 WichtrachBROUWER HOLZBAU GMBH 2553 SafnernBruderer­Nikles AG 2555 Brügg BEBurkhard Holzbau Roggwil GmbH 4914 Roggwil BECasaNova Gilomen Holzbau AG 3427 UtzenstorfChristen Holzbau AG 3067 BollDaniel Nydegger GmbH 3150 SchwarzenburgE. Thomi AG 3272 WalperswilEnz Holzbau GmbH 4950 HuttwilFeldmann & Co. AG, Holzbau, Lyss 3250 LyssFritz Gygli 4952 EriswilFritz Lüthi Holzbau GmbH 3472 WynigenGehri Holzbau AG 3234 VinelzGLB Emmental 3543 EmmenmattGLB Niederscherli 3145 NiederscherliGLB Oberaargau 4900 LangenthalGLB Seeland 3250 LyssGerber Holzbau Bern AG 3019 BernGfeller + Friedli Holzbau AG 3400 BurgdorfGrütter Block­ + Holzbau GmbH 3365 GrasswilGZ Holzbau AG 3422 RüdtligenH. Stebler AG 3283 KallnachHabegger Bau AG 2500 Biel/Bienne 6Hässig Holzbau AG 2563 IpsachHaudenschild AG Niederbipp 4704 NiederbippHector Egger Holzbau AG 4901 LangenthalHermann Zürcher AG 3072 OstermundigenHerrmann Holzbau GmbH 3077 EnggisteinHerzog Bau und Holzbau AG 3001 BernHirsbrunner Holzbau AG 3537 EggiwilHolzbau Friederich AG 3503 GysensteinHolzbau Hügli AG 3045 MeikirchHolzbau Hummel & Rikli 3380 Wangen a. AareHolzbau Mäusli GmbH 3303 JegenstorfHolzbau Partner AG 3066 StettlenHolzbau Wüthrich 3326 KrauchthalHolzbau Zbinden AG 3035 FrieswilHolzbauwerk AG Ittigen 3063 IttigenHolzbauwerk AG Mühleberg 3203 MühlebergHONYMO Holzbau AG 3150 SchwarzenburgHORIBE AG 3532 ZäziwilHosner Holzbau GmbH 3373 Röthenbach

Hossmann Holzbau & Architektur AG 3123 BelpIseli und Trachsel AG 3455 GrünenJampen Söhne AG 3662 SeftigenJanitsch Holzbau AG 3423 ErsigenK. Helfer Holzbau AG 3225 MüntschemierKaiser Holzbau GmbH 3122 KehrsatzKappeler Ernst Holzbau AG 3232 InsKoch Holzbau AG 4704 NiederbippKohler Seeland GmbH 2565 JensKrall Holzbau GmbH 3454 SumiswaldKühni AG 3435 RamseiKüpfer Holzbau AG 3126 KaufdorfLädrach Holzbau AG 3510 KonolfingenLanz AG 4917 MelchnauLeibundgut & Schenk AG 3672 OberdiessbachLinder AG Holzbau­Sägerei 3673 LindenMarkus Käser, Holzbau 3462 Weier im EmmentalMathias Wüthrich GmbH 3284 FräschelsMesserli Holzbau AG 3033 Wohlen b. BernMosimann Holzbau AG 3173 Oberwangen b. BernP + H Parquet + Holzbau AG Bern 3000 Bern 5Pauli Holzbau AG 3132 RiggisbergPeter Beck AG 3362 NiederönzPROBST HOLZBAU AG 3432 Lützelflüh-GoldbachRamseier Holzbau AG 3550 Langnau i. E.Remund Holzbau AG 3150 SchwarzenburgReto Gerber Holzbau 3114 WichtrachRikli AG 3374 WangenriedRoth & Fenk Holzbau AG 2554 MeinisbergRöthlisberger Zimmerei AG 3533 BowilRyf Holzbau AG 3128 RümligenSchärli Holzbau AG 3374 WangenriedSchertenleib Holzbau GmbH 3472 WynigenScheurer Holzbau AG 3250 LyssSchibler + Haldi AG 3202 FrauenkappelenSchulthess Holzbau AG 4917 MelchnauSchwab AG Innenausbau Trennwände 3027 BernSchwarz Holzbau 3096 OberbalmU. Schweizer Holzbau GmbH 3415 Schafhausen i. E.Seiler & Co. AG Madiswil 4934 MadiswilSidler Holzbau AG Utzigen 2542 PieterlenSieber Holzbau AG Utzigen 3068 UtzigenStaub Holzbau GmbH 4913 BannwilStettler Zimmerei GmbH 3132 RiggisbergStrehler Holzbau 3054 SchüpfenStuber & Cie. AG 3054 SchüpfenTrachsel Th. Holzbau GmbH 3434 ObergoldbachUrben Holzbau GmbH 3628 UttigenWalter Hertig AG 3543 EmmenmattWalter Lüthi Holzbau AG 3110 Münsingen

Page 23: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

Jahresbericht 2016 23

Wälti Holzbau AG 3534 SignauWilly Marti, Holzbau AG 3283 KallnachWirz Holzbau AG 3018 BernZaugg AG Rohrbach 4938 RohrbachZbinden Holzbau 3154 Rüschegg HeubachZimmerei Hirschi AG 3556 TrubZimmerei Markus Walther 3065 BolligenZimmerei Ziehli AG 3268 LobsigenZulliger Schreinerei + Holzbau AG 4934 MadiswilZürcher Holzbau Bern AG 3006 Bern

gastMitgLieder

HG COMMERCIALE 3018 BernHG COMMERCIALE 2501 Biel/BienneHG COMMERCIALE 3360 HerzogenbuchseeJörg Holz AG 3414 OberburgOtto Lädrach AG Worb (OLWO) 3076 WorbRoth Burgdorf AG 3400 BurgdorfSABAG AG 2504 Biel/BienneSaint­Gobain Isover SA 1522 LucensSIGA Cover AG 6017 RuswilVelux Schweiz AG 4632 Trimbach

eHrenMitgLieder

Häfeli Fritz 3054 SchüpfenHässig Stephan 2563 IpsachHaudenschild Otto 4704 NiederbippKönitzer Peter 3076 WorbRamseyer Edgar 3006 BernRöthlisberger Alfred 3533 BowilSiegrist Max 3852 RinggenbergStebler Hans­Jürg 3283 KallnachTrachsel Erich 3455 GrünenZbinden Emil 3145 NiederscherliZiehli Hans 3268 LobsigenZürcher Eduard 3073 GümligenZürcher Werner 3053 Münchenbuchsee

freiMitgLieder

Andres Hans­Rudolf 3512 WalkringenAndres Jakob 3512 WalkringenBaumberger Jürg 3425 KoppigenBickel­Salzmann Fritz 3556 TrubBratschi Walter 2553 SafnernBurkhard Rudolf 4914 Roggwil BEDubs Fred 3067 BollGfeller Ulrich 3400 BurgdorfHerzog Markus 3005 BernHirsbrunner Gottfried 3536 AeschauHofstetter Kurt 3173 Oberwangen b. BernHügli Andreas 3422 Kirchberg BEKaufmann Peter 3110 MünsingenKopp Kurt 2572 MörigenKüpfer Hansruedi 3126 KaufdorfLauener Ernst 4933 RütschelenLehner Peter 2516 LamboingLüdi Max 2552 OrpundLüthi Ernst 2543 Lengnau BELüthi Walter 3110 MünsingenMoser Anton 3425 WilladingenMünger Urs 3043 UettligenSchlegel Roland 3400 BurgdorfSchmid Hans 3152 MamishausSchulthess Andreas 4917 MelchnauSteffen Ulrich 3427 UtzenstorfTanner Kurt 3414 OberburgWälti Albrecht 3534 SignauZaugg Fritz 4900 LangenthalZaugg Ueli 4500 SolothurnZingg Paul 4900 LangenthalZwahlen Otto 3176 Neuenegg

Page 24: Jahresbericht 2016 - Holzbau Schweiz...Schweizer Holz hin. Wir setzen uns als Ver ... Bilanz 2016 11 Erfolgsrechnung 2016 und Budget 2017 12 ressort biLdung Kurskommission 14 Entwicklung

Bernstrasse 323250 LyssTel. +41 (0)32 588 20 15Fax +41 (0)32 588 20 [email protected]

Herausgeber Holzbau Schweiz Sektion Bernverantwortung Andreas Andermattredaktion Rolf Keisertitelbild ©Beer Holzbau AGgestaltung, Layout und druck Schneider AG, Bernerschienen Februar 2017

Sektion Bern