84
Jahresheft 2019

Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

Jahresheft 2019

Page 2: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com2

Page 3: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 3

Liebe Schützenbrüder,in diesem Jahr gibt es wieder viel Neues bei der Westumer Schützengesellschaft. Direkt am Anfang des Jahres hatten wir bei unserem Karneval einen Zulauf wie nie zuvor. Zeitweise mussten wir sogar den Einlass stoppen, weil der Andrang so enorm war. Ich möchte mich hier nochmals bei allen Mitgliedern entschuldigen, die an diesen Tagen eine erhöhte Wartezeit auf sich nehmen mussten. Diese große Menge an Feierfreudigen hatten wir nicht erwartet.Das Interesse an unseren Veranstaltungen freut mich. Mit unserem neuen Schützenfestkomitee, davon bin ich überzeugt, wird das Schützenfest in diesem Jahr auch ein Erfolg werden. Das Organisationsteam hat sich viele Gedanken gemacht und einige erfrischende Neuerungen eingebracht. So ist der Ball der neuen Könige ab sofort erst im folgenden Jahr. Ein Oberst wurde eingeführt und Zeiten wurden etwas geändert, damit besser organisiert werden kann. Jetzt sollte jeder auf seine Kosten kommen. Wir laden alle Interessenten ein, sich von dem neuen Konzept überzeugen zu lassen. Auf den folgenden Seiten werdet Ihr weitere Informationen zu unserem Schützenfest finden.Ich möchte mich Recht herzlich bei allen Personen bedanken, ohne die wir das Schützen­fest nicht feiern könnten. Eine solche Veranstaltung hat viele Mitwirkende, die beispiels­weise alles organisieren, die Vögel, den Stern und den „Schinken“ fertigen, die ihre privaten Cabrios zur Verfügung stellen, die uns den Platz und die Versorgung mit Strom und Wasser garantieren. Danken möchte ich ferner den Spielmannzügen, den Schieß­warten und den Firmen, die uns durch Werbeanzeigen aktiv unterstützen. Besonders bedanken möchte ich mich in diesem Jahr bei Heinz und Agnes Overkamp, bei denen wir schon seit über 40 Jahren das „Grün holen“ veranstalten dürfen, auch beim neuen Schützen festkomitee unter der Leitung von Oliver Aupke, das den Vorstand sehr unter­stützt und auch beim Vorstand, auf dessen Unterstützung ich bauen kann. Leider kann ich an dieser Stelle nicht allen einzeln danken, denen es zustände. Aber durch Eure Hilfe, Eure Arbeit und viele weitere Leistungen wären wir Westumer nicht das, was wir sind.In diesem Jahr müssen wir uns leider von unserem Schießstand an der Westumer Land­straße 67 verabschieden. Seit 1978 haben wir, zunächst mit der Westumer Einigkeit, die Räumlichkeiten bei der Familie Middelhoff genutzt. Dafür einen großen Dank.Meine Glückwünsche gehen zum Schützenfest an alle Majestäten und Jubilare. Ich freue mich gemeinsam mit euch stimmungsvoll zu feiern.Auf die Westumer, Vivat SchüttenbeerMaik Bothe1. Vorsitzender

VORWORT DES 1. VORSITZENDEN

Page 4: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com4

Vennweg 92 · 48282 Emsdetten

Telefon 0 25 72 / 960 56-0 www.austrup-bauberatung.de

Telefax 0 25 72 / 960 56-10 [email protected]

Ingenieurbüro

AUSTRUP & VANDECK bdb

Baustatik und Energieberatung

• Energieberatung

• Schallschutz

• Brandschutz

• Tragwerks-planung

Page 5: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 5

In Westum wohl unter den Eichenlagen einst wohl hundert Mann,Sie sangen frohe Liederund der König stimmte an:

Wer schoss den ersten Adler von der Vogelstang?Wie heißen die ersten Schützen im Emsdett‘ner Land?Ja, das war‘n Schlösserbrüder,das hört man immer wieder,die da vom Westum-Rheiner Strand.

Um 1713da war unser Gründungsjahr.Seit dieser Zeit und Stundeda singt die Schlösserschaar:

Wer schoss den ersten Adler...

Wenn Schlösserjungen singenund marschier‘n in Reih und Glied.Ertönt von Ihren Lippen,immer nur dies eine Lied.

Wer schoss den ersten Adler...

1

23

UNSER VEREINSLIEDMelodie: Niedersachsenmarsch | Text: Karl Albers

Page 6: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com6

Page 7: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 7

DER VORSTAND 2019

1. Vorsitzender Maik Bothe2. Vorsitzender Hans­Georg Wiese1. Kassierer Daniel Albers2. Kassierer Marcel zur Mühlen1. Schriftführer Martin Kamp2. Schriftführer Erich Ortmeier1. Gerätewart Markus Jaeschke2. Gerätewart Thomas Untiet1. Vereinigtenvertreter Matthias Röhring2. Vereinigtenvertreter Marcel Schnückler1. Karnevalsbeauftragter Thomas KlähnBeisitzer Andreas WieseBeisitzer Andrew DietrichBeisitzer Jörn SchulteBeisitzer Klaus RulandBeisitzer Thomas Untiet1. Vorsitzender Schützenjugend Aurelius DüsterbeckTambourmajor Marcel SchnücklerVogelkönig Jens TiltmannMännerkönig Daniel AlbersSternkönig Klaus Ruland

Page 8: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com8

Haus­ und GerätetechnikRheiner Straße 123 · 48282 EmsdettenTelefon 02572/952719elektrotenbrake@t­online.dewww.tenbrake­elektro.de

Geschäftszeiten:Mo. Di. Do. Fr. 10:00 ­ 12:00 Uhr und 15:00 ­ 18:00 Uhr Mi. und Sa. 9:00 ­ 12:00 Uhr

Page 9: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 9

DIE UNTERSTÜTZENDEN HÄNDE DER WESTUMER

Viele Aufgaben hat die Westumer Schützengesellschaft zu bewältigen. Hierfür gibt es viele Helfer. Sei es das Kapellenkomitee, das sich um die Pflege und Instandhaltung der Kapelle kümmert, die Fahnenabordnung, die mit zu Beerdigungen der verstorbenen Mitglieder geht, oder die Schießwarte, die für einen ordnungsgemäßen und reibungs­losen Ablauf unter der Vogelstange das Schießen ermöglichen. Im Namen unseres Vereins sagen wir herzlichen Dank.

DIE FAHNENABORDUNG

von links nach rechts: Erich Heckmann, Hansi Wiese, Reinhold Eßlage und Franz Heckmannnicht im Bild: Ferdinand Kammering

Page 10: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com10

Gutenbergstraße 36 | 48282 EmsdettenTel +49 2572 800 83-0 | Fax -99

[email protected] www.roland-werbung.de

▪ Heizung

▪ Sanitär

▪ Klempnerei

▪ Erdwärme

▪ Elektroinstallation

▪ Photovoltaik

▪ Daten- und Netzwerktechnik

▪ Kundendienst

Sander GmbHHabichtshöhe 7748282 Emsdetten

Tel.: 02572/85 789Fax: 02572/82 097

Meisterbetrieb

Page 11: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 11

DAS KAPELLENKOMITEE

von links oben nach rechts unten:Konrad Eilers, Paul Trinenjans, Heribert Welle, Heinz Ortmeier, Norbert Kamp, Herbert Schlüter

DIE SCHIESSWARTE

Mareike Eßlage, Christina Glohr, Sandra Dünow

und Reinhold Eßlage sind in diesem Jahr unsere Schießwarte

Page 12: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com12

WESTUMER JUNIORENSPIELMANNSZUGHallo!

Wir sind der Westumer Juniorenspielmannszug. Viele von euch kennen uns. Uns gibt es schließlich schon seit über 100 Jahren. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und uns kurz vorstellen.

Der Juniorenspielmannszug besteht momentan aus 25 Mitgliedern. Viele von uns waren schon als kleine Kinder mit ihren Eltern beim Schützenfest und haben so über Familientraditionen den Weg in den Spielmannszug gefunden. Mittlerweile haben wir auch einige Mitglieder, die durch Freunde oder Bekannte Interesse am Spielmannszug gefunden haben.

Über das Jahr verteilt haben wir viele Termine. Zu Beginn des Jahres starten wir mit dem Karnevals­wochenende. Auch an verschiedenen Jubiläen in der Umgebung nehmen wir teil und haben immer unseren Spaß. Einmal im Jahr organisieren wir ein Familienfest für Groß und Klein. Neben den Terminen treffen wir uns montags abends regelmäßig zum Üben. Hier üben wir unsere Märsche und versuchen unser Repertoire zu erweitern.Auf einen Termin freuen wir uns immer ganz besonders. Das Schützenfestwochenende. Auch wenn es für uns sehr anstrengend ist, genießen wir es jedes Jahr aufs Neue und können es kaum erwarten wenn es endlich wieder heißt „ Westumer Schützen­gesellschaft antreten“.

An dieser Stelle möchten wir unseren Jubilarinnen Anita Jaeschke und Katharina Koordt gratulieren. Katharina ist in diesem Jahr seit 15 Jahren im Spielmannszug und Anita ist inzwischen seit 20 Jahren bei uns aktiv. Herzlichen Glückwunsch.

Eins ist bei uns ganz wichtig. SPAß. Der Spaß steht bei uns immer an erster Stelle. Egal ob bei öffentlichen Spielterminen, beim Üben, oder bei anderen Veranstaltungen. Bei uns ist es immer lustig. An unser jährlich stattfindendes Spielmannszugschützenfest oder an Spielmannszugsfahrten denken wir immer gerne zurück und müssen auch heute noch darüber lachen. Wenn auch du Lust hast ein Teil unserer Truppe zu werden, dann sprich uns ruhig an oder melde dich bei unserem Tambourmajor Marcel Schnückler.

Page 13: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 13

UNSER JUNIORENSPIELMANNSZUG

UNSERE TAMBOURMAJOREUNSERE JUBILARE

20 Jahre Anita Jaeschke 15 Jahre Katharina Koordt

von links nach rechts: Chris Albers Laura Aupke

Marcel Schnückler

Page 14: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com14

Hallo liebe Westumer,

Wir beginnen wie immer im zeitigen Frühjahr mit unserer alljährlichen General­versammlung. Oliver Aupke wurde für zwei weitere Jahre als Tambourmajor wieder­gewählt. Ebenso wurde Franz­Josef Hillebrand der sich zur Wiederwahl stellte für zwei weitere Jahre in seinem Amt als Kassierer bestätigt.Auch in diesem Jahr haben wir einen Neueintritt zu vermelden. Hans­Dieter Fresenborg wird uns ab sofort musikalisch mit seiner Lyra unterstützen. Somit besteht der Senioren­spielmannszug heute aus 27 aktiven Spielleuten.Die bislang konstante Mitgliederzahl in den letzten Jahren zeigt uns, dass Senioren­spielmannszug viel Spaß macht. Was wäre ein Spielmannszug ohne seine langjährigen Mitglieder. In diesem Jahr freuen wir uns auf folgende Jubilare.

Wir gratulieren: Gerd Koordt und Stefan Westers für 25 Jahre, Frank Brink für 20 Jahre sowie Oliver Aupke, Ralf Erpenstein, Frank Kattenbeck, Frank Kloppenborg, und Thomas Thalmann für 15 Jahre Seniorenspielmannszug.Ganz besonders freuen wir uns über die Einladung zum Jubilarsball von Martin und Babsy Schlüter. Sie feiern „25 Jahre Junggesellenkönigspaar“… verdammt lang her! Wir kommen gerne!

Bereits Ende April feierten wir unser eigenes Schützenfest. Zum Vogelbegucken trafen wir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann mit dem 130. Schuss den Vogel von der Stange holte. Nachdem Dirk die Königskette in Empfang nahm, wurde Uwe Beckmann mit der Jubilarskette geehrt. Er hatte bereits vor 25 Jahren die Königswürde errungen. Gefeiert wurde abends in Westers Scheunencafe.

Jetzt freuen wir uns auf das bevorstehende Schützenfest, an dem wir euch wieder an allen Tagen musikalisch begleiten werden.

Wir wünschen allen Westumern schöne Schützenfesttage und wie immer „blau­weißes“ Wetter.

Wenn de Trummelkes trummelt un de Fleitpiepkes piept,dat was för mi un de Dettschken ümmer de schönste Tiet !

Gut Spiel und Vivat Schüttenbeer!Euer Westumer­Seniorenspielmannszug

WESTUMER SENIORENSPIELMANNSZUG

Page 15: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 15

SENIORENSPIELMANNSZUG KÖNIGE

SENIORENSPIELMANNSZUG JUBILARE

SENIORENSPIELMANNSZUG

Dirk Balshüsemann und 25­jähriger Spielmannszug

König Jubilar Uwe Beckmann

25 Jahre Gerd Koordt Stefan Westers

20 Jahre Frank Brink

15 Jahre Oliver Aupke Ralf Erpenstein Frank Kattenbeck Frank Kloppenborg Thomas Thalmann

Page 16: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com16

Allen ein schönes Schützenfest ! Johannes Weischer

Immobilien & BaufinanzierungLBS Shop Emsdetten

Talstr. 1, 48282 [email protected]

Tel.: 02572 / 871 350

BrockAutote

ile ...die richtige Wahl !

ATB Brock

Autoteile + ZubehörSB Waschpark

ATB Autoteile Brock GmbHKuhlmannstraße 648282 Emsdetten

Telefon 0 25 72 - 8 54 00Tefax 0 25 72 - 94 0 77

Page 17: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 17

SENIORENSPIELMANNSZUG KÖNIGE

1981 Josef Menzel1982 Josef Esslage1983 Hans Böringschulte1984 Paul Osterbrink1985 Ludger Lubinsky1986 Bernhard Osterbrink1987 Karl Koordt1988 Erich Kösters1989 Paul Hölscher1990 Bernhard Hullermann1991 Stefan Albers1992 Andreas Schulte1993 Heinz Erpenstein1994 Uwe Beckmann1995 Manfred Bünker1996 Rolf Bothe1997 Gerd Koordt1998 Klaus Albers1999 Stefan Lüke

Könige im Seniorenspielmannzug

2000 Erich Kötte2001 Karl­Heinz Westers2002 Stefan Westers2003 Frank Kloppenborg2004 Oliver Aupke2005 Ralf Erpenstein2006 Thomas Thalmann2007 Stefan Muhmann2008 Fritz Kahl2009 Manfred Bünker2010 Klaus Beike2011 Frank Brink2012 Frank Kattenbeck2013 Dirk Balshüsemann2014 Martin Schlüter2015 Bettina Naber2016 Franz­Josef Hillebrand2017 Rolf Bothe2018 Uwe Beckmann2019 Dirk Balshüsemann

Tambourmajore seit 1981

1981 ­ 1993 Erich Kötte1993 ­ 1995 Paul Hölscher1995 ­ 2003 Rolf Bothe2003 ­ 2008 Klaus Albers2008 ­ 2013 Peter Albers2013 ­ Oliver Aupke

Page 18: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com18

FESTABLAUF 2019

FR 05. Juli 19:00 Uhr ...... Rosen machen am Vereinsheim

SA 06. Juli 19:00 Uhr ...... Vuogel bekieken am Vereinsheim

MI 10. Juli 19:00 Uhr ...... Treffen zum Grün holen am Vereinsheim

DO 11. Juli 19:00 Uhr ...... Kränzen am Vereinsheim

FR 12. Juli 17:00 Uhr ...... Antreten am Vereinsheim 17:30 Uhr ...... Abmarsch zum Kirchgang 18:00 Uhr ...... Messe in der Josephskirche

unter Mitwirkung der Hollicher Blaskapelle 19:00 Uhr ...... Gefallenenehrung mit Kranzniederlegung

an der Westumer Kapelle 20:00 Uhr ..... Öffentlicher Königsball auf dem Festzelt

mit DJ Markus

SA 13. Juli 10:15 Uhr ....... Antreten am Vereinsheim zum Ausholen des Vogel- und Männerkönigs

12:15 Uhr ....... Eintreffen bei den Jubilaren zum Ausholen der Jubilare

14:15 Uhr ....... Abmarsch von den Jubilaren zur Vogelstange 14:45 Uhr ...... Ausschießen des Vogel- und Männerkönigs

an der Vogelstange mit Kuchentheke. Ehrungen verdienter Mitglieder der Spielmannszüge und Schießmannschaft

18:00 Uhr ...... Abmarsch zum Ausholen der neuen Könige und Weitermarsch zum Vereinsheim zum Ausholen der Jubilarspaare mit Schenken am Vereinsheim, anschließend Marsch zum Festzelt

20:00 Uhr ..... Öffentlicher Jubilarsball auf dem Festzelt mit der Band „Starlights“ Ehrungen der Jubilare

Page 19: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 19

FESTABLAUF 2019

von links nach rechts:Oliver Aupke Andreas Wiese Martin Kamp Aurelius Düsterbeck Michael Jürgens Phillip Stegemann

SCHÜTZENFESTKOMITEE

SO 14. Juli 08:30 Uhr ..... Antreten am Festzelt zum Kirchgang und Pokalverleihung

11:30 Uhr ....... Frühschoppen an der Vogelstange mit Ehrung der langjährigen Mitglieder

13:30 Uhr ...... Abmarsch von der Vogelstange zum Ausholen des amtierenden Sternkönigs

15:00 Uhr ...... Ausschießen des Sternkönigs an der Vogelstange mit Kuchentheke und anschließendem Ausholen des Sternkönigs

18:00 Uhr ..... Eintreffen am Festzelt zum Ausholen der Jubilare, Könige und Damen der Gesellschaft

18:30 Uhr ...... Umzug durch die Stadt mit Schenken bei Engeln 20:00 Uhr ..... Öffentliche Schützenparty im Festzelt mit „DJ Timo“

MO 15. Juli 12:00 Uhr .....Schützenfestausklang (Hexen) am Vereinsheim

DI 16. Juli 11:00 Uhr ......Abbauen und Abschmücken

Page 20: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com20

Handwerker-Gewerbepark 1 | 48282 EmsdettenT. 0 25 72 - 840 30 20 | [email protected]

Ihr Fliesenleger und Fliesenhandel für Emsdetten und Umgebung!Barrierefreie Bäder, Badsanierung, Balkon- Terrassensanierung, Wohnraum-

gestaltung - wenn es um den formschönen Bodenbelag geht, sind Sie bei

Fliesen Helmers in Emsdetten genau richtig.

Für alle Projekte im Innen- und Außenbereich beraten wir Sie kompetent

und stilsicher, welches Material und Format sich am besten für Ihren Be-

darf eignet. Dabei können Sie zwischen hunderten verschiedener Fliesen,

Platten und Natursteinen wählen, von denen Sie viele auch direkt in

unserer Fliesenausstellung in Augenschein nehmen können.

www.fliesen-he

lmers.de

Page 21: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 21

SCHINKENKÖNIG 2019

Mal geht es ganz schnell, mal zieht es sich. Beim Schinkenschießen in diesem Jahr waren sage und schreibe 316 Schuss aus dem Schrotgewehr erforderlich, dann stand der Nachfolger von Mecky Welle als Schinkenkönig fest. Michael Ottenjann heißt die erste neue Majestät der Westumer Schützen unter den Eichen von Hof Brinkmann. Schon traditionell wird dort der neue Schinkenkönig unter der Vogelstange der ältesten Schützengesellschaft der Stadt ermittelt.Die Mitglieder, Freunde und Gönner des Gelaogs hatten sich am Samstag bereits um 17 Uhr am Vereinsheim getroffen, um unter den Klängen des Spielmannszuges zur Jan­van­Detten­Straße zu marschieren. Mit dabei hatten sie einen stattlichen Birken­zweig, der an der Schützenstange befestigt wurde. Danach durften Männer wie Frauen antreten, um den Holzschinken zu Boden zu holen. 74 Aspiranten standen Schlange und feuerten Schuss auf Schuss auf den hölzernen Schinken. Nachdem Michael Ottenjann die letzten Reste des Holzes von der Stange geputzt hatte, reckte er beide Arme triumphierend in den Abendhimmel. Die Mitkonkurrenten gratulierten sofort und Vor­sitzender Maik Bothe überreichte dem erfolgreichen Schützen einen leckeren Schinken und die Fässchen Bier.Geehrt wurden auch Thomas Untiet sowie Jens Tiltmann. Sie hatten beim Schießen ebenfalls eine sichere Hand bewiesen und die am Holzschinken hängenden leeren Fässchen zu Boden geholt. Gerätewart Markus Jaeschke war auch in diesem Jahr wieder Sponsor der beiden Fünf­Liter­Fässchen. Der Schinken wurde gesponsert von Michael Jürgens und Michael Lammert. Mit der Ehrung der erfolgreichen Schützen war der Abend noch lange nicht vorbei. In gemütlicher Runde blieben die Westumer und ihre Freunde noch lange zusammen. Das zentrale Thema war an diesem Abend natürlich das bevorstehende Schützenfest am zweiten Wochenende im Juli. Spekuliert wurde natürlich auch schon, wer denn wohl die Nachfolger der drei amtierenden Könige werden könnte.

v.l.: Thomas Untiet, Michael Lammert, Michael Ottenjann, Michael Jürgens, Jens Tiltmann

Page 22: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com22

„VUOGEL BEKIEKEN“ 2018Am Samstag vor dem Schützenfestwochenende ging es mit dem traditionellen „Vuogel bekieken“ in die „heiße“ Phase des Schützenfestes. Zu den Klängen der beiden Spielmannszüge hatten sich viele Mitglieder des Gelaogs mit ihren Familien und Freunden bei kühlen Getränken und Leckereien vom Grill eingefunden, um einige gemütliche Stunden am Vereinsheim zu verbringen. Erfreulich, dass auch einige Nachbarn den Weg zu den Westumern gefunden hatten. Höhepunkt des Abends war natürlich die traditionelle Taufe der beiden Vögel sowie der Scheibe.

Page 23: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 23

Der Stern wird getauft von links nach rechts: Andre Pleimann, Martin Schlüter und Stephan Kamp

Page 24: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com24

Page 25: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 25

GRÜN HOLEN 2018 – ZUM 40. MAL BEI OVERKAMPS

ROSEN MACHEN 2018

Page 26: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com26

HollandräderMountain-BikesTrekking-RäderKinderräderElektrofahrräder

Zweirad BeikeIhr Zweirad-Spezialist

Rheiner Str. 99 - 48282 EmsdettenTelefon 0 25 72/95 22 40

Lastwinde für Materialtransport

Ein Muß auf jeder Baustelle!

goracon systemtechnik gmbh • Färbereistr. 4 • D-48565 SteinfurtFon: 0049 2552 9975-0 • Fax: 0049 2552 9975-10

Das goracon®-Team wünscht ein gelungenes Fest!

Wechselseitiger Lastenhub möglich!

www.goracon.de120 kg30m/min

Page 27: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 27

BERICHT DER HOLLICHER BLASKAPELLEAuf das Westumer Schützenfest, das auch im Jahr 2018 bei uns einen festen Platz im Terminkalender hatte, freuten wir uns. Wir bereiteten uns schon Wochen vorher dafür vor: Wir probten Märsche, die schon seit Ewigkeiten in unseren Marschbüchern schlummerten, aber lange nicht mehr gespielt wurden und übten neue Stücke für die Platzkonzerte. Wir wollten den Westumern schließlich an ihrem großen Wochen­ende etwas (Neues) bieten. Aber was wir auf keinen Fall bei unseren Vorbereitungen vergessen durften, war das Vereinslied „In Westum unter den Eichen“. Aus Erfahrung wussten wir, mit welcher Freude dieses Lied in Westum gesungen wird. Freitagnachmittag ging es dann endlich los. Welch ein Gefühl, wenn wir in Westum losmarschieren, um die Westumer zu ihrer Messe zu begleiten! Auch für uns ist das der Startschuss für ein schönes gemeinsames Wochenende, bei dem es nie an Spaß fehlt. Wir gaben das ganze Wochenende unser Bestes, den ohnehin schon immer gut gelaunten Westumern ihr Schützenfest durch unsere Musik zu versüßen. Wenn der Dirigent mal nicht mehr kann, springen gerne auch mal Schützen für ihn ein. Und wenn ein Offizieller der Westumer beim Marschieren mal austreten muss, ermöglicht man ihm eine ehrwürdige Rückeingliederung samt Präsentiermarsch. In Westum geht halt niemand verloren!Es wird an so einem Wochenende aber auch schonmal etwas emotionaler, spätestens wenn wir „Highland Cathedral“ auflegen, denn für einige der Westumer hat dieses Stück eine besondere Bedeutung. Allenfalls zeigen die Westumer, dass wir und unsere Musik herzlich Willkommen sind und zu dem großen Fest dazu gehören.

Auch in diesem Jahr wird die Hollicher Blaskapelle beim Schützenfest mit abwechslungsreicher Musik zur guten Stimmung beitragen

Page 28: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com28

Ein schöner Garten musskein Zufall sein. Über - lassen Sie die BeregnungIhres wertvollen Haus -gartens der Fach firma.

Dornenkamp 4 · 48282 EmsdettenTel. 0 25 72 / 94 32 0 33

[email protected]

Reifen-Autoservice

Ab in den Urlaub!

Klima-Service59.- €

ReifenSchwaRzeR

Silberweg 92 · 48282 Emsdetten · Tel.02572-4016

Wie immer kompetent und fair,

wir Prof s bieten einfach mehr.

Page 29: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 29

SCHÜTZENFEST – FREITAGUm 17 Uhr heißt es Antreten für alle Schützenbrüder am Vereinsheim. Dort lässt dann, zum ersten Mal in der Westumer Vereinsgeschichte, ein Oberst die Gesellschaft antreten. Unter der Führung von Oberst Stefan Lüke, unterstützt von seinem Major Thomas Untiet und den Adjutanten Klaus Albers und Andrew Dietrich marschiert die Gesellschaft um 17.30 Uhr zur St­Josephskirche wo um 18 Uhr die Schützenmesse unter Mitwirkung der Hollicher Blaskapelle beginnt.Gegen 19 Uhr findet an der Westumer Kapelle die Ehrung der verstorbenen und in den Weltkriegen gefallenen Mitglieder mit anschließender Kranzniederlegung statt. Im Anschluss daran zieht die Gesellschaft zum Festzelt, wo um 20 Uhr der Große öffentliche Königsball mit den drei amtierenden Königen beginnt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt DJ Markus.

Page 30: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com30

Abb. zeigt Sonderausstattungen.

GRANDLAND X –DER ATHLETISCHE SUVVON OPEL.

Der Grandland X ist ein echter Hingucker. Mit seinem athletischen SUV-Look wird er allen denKopf verdrehen. Entdecken Sie Premiumdesign, hochwertige Materialien im Innenraum undinnovative Assistenzsysteme.flAdaptives Fahrlicht mit LED-Technologie¹fl360-Grad-Kamera¹flsensorgesteuerte Heckklappe¹flErgonomischer Aktiv-Sitz mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder

Rücken e. V.)¹

Jetzt Probe fahren und beeindrucken lassen!

UNSER BARPREISANGEBOTfür den Opel Grandland X, Selection, 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS) Start/Stop,Euro 6d-TEMP Manuelles 6-Gang-Getriebe

schon ab 21.250,– €Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 6,1; außerorts: 4,9-4,8; kombiniert: 5,3-5,2; CO

2-

Emission, kombiniert: 121-120 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007, VO (EU) Nr. 2017/1153 undVO (EU) Nr. 2017/1151). Effizienzklasse B

¹ Optional bzw. in höheren Ausstattungslinien verfügbar.

Berkemeier GmbHIbbenbürener Str. 19-2348369 Saerbeck02574-870

Berkemeier GmbHWettringer Str. 6448565 Steinfurt02551-704700

Berkemeier GmbHZum Wasserwerk 948268 Greven02571-91950

Autohaus Berkemeier GmbHRösnerstr.148155 Münster0251-978210

Page 31: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 31

SCHÜTZENFEST – SAMSTAGZu ungewohnter Zeit, um 10.15 Uhr, treffen sich die Mitglieder in vorschriftsmäßiger Schützengarderobe am und im Vereinsheim, um unter den Klängen der Spielmanns­züge und des Hollicher Musikzuges den amtierenden Vogel­ und den Männerkönig auszuholen. Weiter geht es zum Ausholen der Jubilare. Hier findet der große Früh­schoppen der Gesellschaft statt. Zur Stärkung wird eine leckere Gulaschsuppe gereicht. Der Frühschoppen wird musikalisch begleitet von der Hollicher Blaskapelle.

Gegen 14.15 Uhr lässt der Oberst antreten. Stefan Lüke mit seinem Major und Adjutanten wird das Kommando geben, um zur Vogelstange zu marschieren, wo um 14.45 Uhr das Ringen um die Würde des neuen Vogel­ und des Männerkönigs beginnt. Während der Schießpause findet dann die Ehrung verdienter Mitglieder der Spielmannszüge und der Schießmannschaft statt. Unter den Eichen wartet zudem eine reichhaltig gedeckte Kuchentafel auf die vielen Gäste. Nach dem Ausholen der neuen Majestäten zieht die Gesellschaft zum Vereinsheim, um gegen 19 Uhr die Königs­ und Jubilarsdamen auszuholen. Nach einem kurzen Umtrunk folgt das Schenken mit den anschließenden Ehrentänzen. Um 19.30 Uhr setzt sich der Festzug in Bewegung, um zum Festzelt zu ziehen. Hier warten bereits die geladenen Gäste. Pünktlich um 20 Uhr startet der Große Jubilarsball. Alle Jubilare und die neuen Könige werden gemeinsam feiern. Einer der Höhepunkte des Abends wird sicher die feierliche Jubilarsehrung sein. Für die musikalische Unterhaltung sorgt an diesem Abend die Top­40­Band „Starlights“, die bis tief in die Nacht für Stimmung sorgen wird. Das obligatorische „König nach Hause bringen“ wird auch in diesem Jahr Abschluss des Festballs sein.

Page 32: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com32

Berbomstiege 7048431 Rheine

Fon: 05971 15000Fax: 05971 9149748

ÖFFnungszeiten:Mo. - Fr.: 9:00 - 12:30 / 14:30 - 18:30

sa.: 8:30 - 14:00

V e R a n s t a l t u n g s s e R V i c e

Page 33: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 33

SCHÜTZENFEST – SONNTAG

MONTAG – HEXEN

Nach einer stimmungsvollen und anstrengenden Partynacht heißt es um 8.30 Uhr Antreten am Festzelt. Gegen 9 Uhr geht es unter den Klängen der Spielmannszüge Richtung Innenstadt, um an der großen Schützenmesse teilzunehmen. Anschließend ziehen die Schlösserbrüder gemeinsam mit den anderen Gesellschaften zur Pokal­verleihung der Schießfreunde zum Rathaus. Gegen 11.30 Uhr trifft die Gesellschaft dann bei hoffentlich gutem Wetter bei Brinkmanns unter den Eichen ein, um den Früh­schoppen unter Begleitung der Hollicher Blaskapelle zu genießen. Höhepunkt wird die Ehrung der langjährigen Mitglieder sein. Um 13.30 Uhr lässt der Oberst antreten, um den amtierenden Sternkönig Klaus Ruland auszuholen. Nach einem kleinen Umtrunk geht es gegen 14.30 Uhr zurück zur Vogelstange, wo der neue Sternkönig ausgeschossen wird. Auch an diesem Nach­mittag werden wieder Kaffee und Kuchen, Leckereien vom Grill sowie kühle Getränke angeboten. Von der Vogelstange geht es gegen 18 Uhr zum Festzelt, um dort die Damen der Gesellschaft auszuholen. Um 18.30 Uhr setzt sich ein langer Festzug in Bewegung, um an der großen Stadtpolonaise teilzunehmen. Ein Höhepunkt wird sicher wieder das Schenken bei Engeln sein. Gegen 20 Uhr trifft die Gesellschaft am Festzelt ein, wo erstmalig eine große öffentliche Schützenparty stattfindet. DJ „Timo“ wird für Stimmung sorgen. Während die aktiven Schützen nach drei Tagen Schützenfest sicher schon etwas ruhiger geworden sind, sollen besonders die jungen Emsdettener und ihre Freunde das Zelt zum Beben bringen. Wer im vergangen Jahr Sonntagabend dabei war, der weiß, was am Sonntagabend abgehen wird. Dass der neue Sternkönig gebührend gefeiert wird, versteht sich von selbst.

Am Montag findet ab 12 Uhr das Hexen am Vereinsheim statt. In den vergangenen Jahren hat der Schützenfestausklang bei den Westumern wieder richtig Fahrt aufgenommen. Andreas Wiese vom Schützenfestkomitee verspricht eine weitere Steigerung in diesem Jahr. Also Schlösserbrüder – Auf zum Hexen. Höhepunkte werden das Ausschießen des Hexenkönigs und das „Schützenfest begraben“ sein. Zur Stärkung wird eine leckere Erbsensuppe angeboten.

Page 34: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com34

Page 35: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 35

CHARGIERTE 2019

OBERST

MAJOR UND ADJUTANTEN

VORREITERDer erste Oberst in der mehr als 300­ jährigen Geschichte der Westumer ist Stefan Lüke

Mit Michael Ottenjann (links) und Markus Erpenstein sind zwei ehemalige Vorsitzende der Westumer in diesem Jahr Vorreiter

Wichtige Aufgaben haben Adjutant Klaus Albers, Major Thomas Untiet und Adjutant Andrew Dietrich (v.l.) zu erfüllen

Page 36: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com36

Page 37: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 37

FAHNENTRÄGER 2019

VOGELKÖNIGSFAHNE

STERNKÖNIGSFAHNE

MÄNNERKÖNIGSFAHNE

Wolfgang Albers, Tim Albers und Dieter Albers (v.l.) tragen beim Schützenfest die Fahne des Vogelkönigs

Sie tragen die Männerkönigsfahne: Jens Schmalz, Andreas Bosse und Daniel Göries (v.l.)

Abwechselnd tragen Robin Schenk, Leon Klähn und Dennis Pieper (v.l.) die Sternkönigsfahne

Page 38: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com38

IHR SPEZIALIST FÜRWERBEARTIKEL

AUS DEMMÜNSTERLAND

Page 39: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 39

KÖNIGE 2018

VOGELKÖNIG

STERNKÖNIG

MÄNNERKÖNIG

Jens Tiltmann mit Jule Mussing

Daniel Albers mit Ehefrau Helen

Klaus Ruland mit Alina Maxara

Page 40: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com40

JUBILARE 2019

25 JAHRE VOGELKÖNIGMartin Schlüter mit seiner Gattin Babsy

40 JAHRE VOGELKÖNIGReinhold Eßlage mit Ehefrau Maria

50 JAHRE VOGELKÖNIGHerbert Hölscher mit Anne Ortmeier

Page 41: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 41

60 JAHRE VOGELKÖNIGFranz Heckmann mit Gattin Maria

25 JAHRE STERNKÖNIGNorbert Kamp mit Ehefrau Waltraud

65 JAHRE STERNKÖNIGErich Heckmann mit Gattin Anni

Page 42: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com42

Die Jubilare der Westumer mit ihren Damen (v.l.): Anni und Erich Heckmann, Maria und Franz Heckmann, Babsy und Martin Schlüter, Maria und Reinhold Eßlage, Anne Ortmeier und Herbert Hölscher sowie Waltraud und Norbert Kamp.

JUBILARE 2019

Page 43: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 43

GEDENKEN AN UNSERE VERSTORBENEN

Die WestumerSchützengesellschaftgedenkt ihrerverstorbenenSchützenbrüder.

VERSTORBENE MITGLIEDER

VERSTORBENE KÖNIGSJUBILARE 2019

Vogelkönig Männerkönig Sternkönig

25 Jahre Dieter Holz

60 Jahre Josef Remmes Albert Neier

65 Jahre Erich Winters Georg Wentker

70 Jahre Alfred Lanvers Josef Klumpe Karl Muhmann

80 Jahre Arnold Schulze Johannes Aupke Werner

Name Vorname

Westers Heinz

Eilers Heinrich

Kammering August

Rengers Hermann

Röhring Ludger

Stolze Antonius

Page 44: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com44

Blumen und vieles mehr...- schöne Gefäße und Pflanzen- florale Werkstücke- Wohnaccessoires- Modeaccessoires- Geschenkartikel- Dekoration für jeden Anlass- Dekoration für jeden Anlass

Immer eine Idee voraus!!

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9.00 -18.00 Uhr, Sa. 9.00 - 14.00 Uhr

ELEKTRO- UNDINDUSTRIEMONTAGENELEKTROFACHGESCHÄFTLICHTDESIGNKUNDENDIENSTEIB PROJEKTIERUNG

Elektrofachgeschäft - Kundendienst48282 Emsdetten - Emsstraße 22Telefon (0 25 72) 95 33 20Telefax (0 25 72) 95 33 22

Elektro- und Industr iemontagen48282 Emsdetten - An den Klär teichen 5-7Telefon (0 25 72) 95 41 70Telefax (0 25 72) 8 59 13

Internet: www.elektro-elfr ich.de - E-Mail:elektroelfr [email protected]

Page 45: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 45

MITGLIEDER-JUBILARE

DIE JUBILARE WERDEN AM SONNTAGMORGEN

AN DER VOGELSTANGE GEEHRT

70 JahrePaul HölscherFranz MuhmannHeinrich Vonderheide

65 JahreFranz HeckmannKarl KlumpeKarl LanversEwald Strickmann

60 JahreAlbert KampJosef Peters

50 Jahre 40 JahreHelmut BünkerWilli Hansmeyer Helmut HinzGerd KoordtPaul TrinenjansRainer Winters

25 JahreWinfried Engbert Johannes Weischer

GED mbH - Sicherheitstechnik Handwerker Gewerbepark 19D-48282 Emsdetten

T: +49 (0) 25 72 960 [email protected]

GED mbH - Sicherheitstechnik Handwerker Gewerbepark 19D-48282 Emsdetten

Tel: +49 (0) 25 72 960 500Email: [email protected]: www.ged-shop.de\ SALTO KEYS AS A SERVICE

Die intelligente ZutrislösungCloud-basiert, in Echtzeit und mobil

0

5

25

75

95

100

Page 46: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com46

Lehmkuhl Land- und Bautechnik

Gutenbergstr. 21 · 48282 Emsdetten Tel. 0 25 72 / 960 54 80 · Fax 0 25 72 / 960 54 85

[email protected] www.lehmkuhl-emsdetten.de

Metallbau-Maßanfertigungen Reparatur von Kleingeräten Hydraulikservice Kundendienst an Land- und Baumaschinen

Wir halten, was andere versprechen.

Heiner BeikeBorghorster Str. 163 · 48282 Emsdetten

neben ALDI Tel. 0 25 72 / 95 35 45

Page 47: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 47

KLEIDERKAMMERIn den letzten Jahresheften baten wir um eure Mithilfe, leider bisher ohne Erfolg. Aber wir geben nicht auf. Wir warten weiterhin auf eure Unterstützung. Bestimmt gibt es viele von euch, die weiße Hosen oder Hemden im Schrank haben, die aber (kann ja vorkommen) nicht mehr passen, weil der eine oder andere an Umfang zugelegt hat, oder aber auch abgenommen hat (auch das soll schon vorgekommen sein). Wir möchten mit dieser Aktion insbesondere neuen und jüngeren Mitgliedern einen preiswerten Einstieg in das Vereinsleben ermöglichen. Gerade nach der Gründung der Westumer Schützenjugend wird der Bedarf ansteigen. Deshalb bitten wir nochmals, dass jeder, der etwas dazu beitragen kann, dass diese Aktion zum Erfolg wird, sich mit Matthias (Kumpel) Röhring (Tel. 0160 6350553) in Verbindung setzt. Jeder Anruf wird vertrauensvoll behandelt, so dass niemand die Befürchtung haben muss, öffentlich bloß gestellt zu werden.

Wir bedanken uns schon jetzt für eure zahlreiche Unterstützung!!!!Der Vorstand

Welps Esch 3 48369 Saerbeck

Page 48: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com48

Page 49: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 49

Hallo an alle Schützenbrüder und ­schwestern der Westumer Schützengesellschaft!Im letzten Jahr hatten wir es bereits ange­kündigt. Eine Ära geht zu Ende. Leider mussten wir nun unser gemütliches Heim im Herzen Westums verlassen. Unser kleiner Schießstand wird zu einem Einfamilienhaus umgebaut. Danke an Herbert und Doris Middelhoff für die vielen schönen Stunden die wir dort verbringen durften! Über 40 Jahre haben wir hier trainiert, probiert,

gekämpft, getrunken und gegrillt. Fast alle Schützen in Westum haben hier mal klein angefangen. Für die Gemütlichkeit haben wir eine neue Heimat beim Vereinsheim. Beim Training und Wettkampf wird seit dieser Saison nur doch digital in der Emshalle geschossen. Nach dem Umbau des Schießstandes erfolgt nun die Vermessung des durchfliegenden Geschosses berührungslos und vollelektronisch. 256 Lichtschranken mit jeweils ca. 165 Abschattungsstufen können das Ergebnis bis auf einen Zehntel Millimeter genau ermitteln. Während es früher auf den Pappstreifen nur gerade Ergebnisse, wie eine glatte oder manchmal auch nur angekratzte Zehn, gegeben hat, so ist nun auch eine 10,9 möglich. Nach Schussabgabe wird dem Schützen innerhalb weniger Sekundenbruchteile das Ergebnis auf einem kleinen Monitor angezeigt. Das macht es auch leider nicht immer besser. Man muss schon warten, bis die Kugel den Lauf verlassen hat. Gerne vergisst man dies und schaut direkt auf den Monitor und verreißt somit den Schuss. Aber ist es jetzt für alle Zuschauer einfacher. Die Ergebnisse werden direkt auf die Fernseher übertragen und jeder Schuss kann kommentiert werden und man weiß was man schießen muss um zu gewinnen. Auch das macht es nicht immer leichter.Aber die Saison ist gut gelaufen. Die Freihandmannschaft beendet die Saison auf Platz 2. Nur das schlechtere Ringverhältnis hat uns die Stadtmeisterschaft gekostet. Auf wen wir uns immer verlassen können ist Christina. Sie hat zum vierten Mal hintereinander die Einzelwertung gewonnen. Die Altersschützen finden sich auf den Plätzen 4 und 11 wieder. Drei Altersschützen befinden sich unter den ersten zehn der Einzelwertung (4. Jogi Bünker, 6. Reinhold Eßlage, 8. Andreas Glohr). Sowohl die Freihand­ als auch die Auflagemannschaften konnten sich gegenüber dem letzten Jahr verbessern. Allen Schützen hierfür Herzlichen Glückwunsch! Wer beim Lesen Lust bekommen hat, mal bei unserer Schießmannschaft reinzuschnuppern, ist jederzeit herzlich willkommen. Nicht nur für die Jüngeren ab 12 Jahre, auch für Schützen und Schützinnen jeden Alters ist der Schießsport ein tolles Hobby. Für Fragen stehen die Mitglieder unserer Schießmannschaft gerne zur Verfügung. Allen Schützen wünsche ich weiterhin „Gut Schuss“ und allen Vivat Schüttenbeer!Eure SchießwartinMareike Eßlage

BERICHT DER SCHIESSMANNSCHAFT

Page 50: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com50

Foto

: 254

942_

R_B_

by_D

ietma

r-Gru

mmt_p

ixelio

.deJeder Schuss ein Treffer?

Wir wünschen ein

tolles Schützenfest!

Krumme Str. 11 - 48282 Emsdettenwww.schuh-hoelscher.de

Page 51: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 51

POKALÜBERGABE DER WESTUMER VEREINSMEISTERSCHAFT IM SCHIESSEN

Schützen passiv, AuflageWelle, Herry 96Westers, Jens 94Kattenbeck, Frank 94

Damen passiv, AuflageWesters, Anna 95Eßlage, Maria 92Fresenborg, Anja 92

LichtgewehrLichtgewehrKattenbeck, Finn 72Aupke, Liam 68Fresenbrog, Nic 60

Schüler passivzur Mühlen, Lenja 76

Jugend passivSchwarzer, Samuel 91zur Mühlen, Finja 87

Damen passiv, FreihandGlohr, Henrike 75Hempen, Kristin 43

Schützen passiv, FreihandErpenstein, Ralf 58Kattenbeck, Frank 58x

Schützen aktiv, AuflageGlohr, Andreas 100Eßlage, Reinhold 99Borgmann, Ludger 99

Schützen aktiv, FreihandGlohr, Christina 100Dembsky, Eva 97Bünker, Jessica 94

Schüler aktiv, FreihandDembsky, Mia 89

Page 52: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com52

✔ Fenster- u. Rollladenreparatur✔ Maler- u. Tapezierarbeiten✔ Trockenbau✔ Küchen- u. Möbelmontage✔ Bodenverlegung

Karl-Heinz-VittMobil: 01 78 / 75 77 945Tel. / Fax: 0 25 72 / 8 71 75 [email protected]

H -S -VHandwerker-Service-Vitt

Page 53: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 53

DOPPELKOPF IM VEREINSHEIMNeben unseren zwei traditionellen Turnieren zu Weihnachten und Ostern hatten wir am Gründonnerstag auch die Vorstände der Emsdettener Schützengesellschaften zum all­jährlich stattfindenden Turnier der Vereinigten zu Gast. Aber der Reihe nach.

Bereits am 28.12. fand das große offene Doppelkopfturnier unserer Gesellschaft statt. Wurde am 2. Weihnachtsfeiertag im Vereinsheim der Westumer noch der Stephanus gesteinigt, so verwandelte sich am Tag darauf das Zuhause der ältesten Schützengesellschaft Emsdettens in eine Doppelkopfhochburg. 52 Spieler durfte der 1. Vorsitzende der Gesellschaft, Maik Bothe, begrüßen. Für das leibliche Wohl war selbstverständlich gesorgt. Bei einem kühlen Pils und einer leckeren Frikadelle macht das Kartenspielen natürlich noch viel mehr Spaß.Nach spannendem Turnierverlauf belegte Joachim Lammers mit 115 Punkten den 1. Platz. Er durfte sich über ein Preisgeld von 150,00 Euro freuen. Den zweiten Platz mit 89 Punkten und ein Preisgeld von 100,00 Euro sicherte sich Peter Conrad vor Carsten Grütz­macher, der mit 53 Punkten einen hervorragenden 3. Platz belegte und 50,00 Euro Preis­geld für sich verbuchen durfte. Die Nächstplatzierten erhielten weitere schöne Sachpreise.

Am Gründonnertag fand das bereits angesprochene Turnier der Vereinigten statt. Wegen der großen Beteiligung wurde auch die Wagenbauhalle einbezogen. Im hinteren Bereich des Vereinsheims wurde eine zweite Theke aufgebaut, um die Gäste entsprechend bewirten zu können. Die Stimmung war prächtig und am Ende waren alle Beteiligten bestens zufrieden. Als Gastgeber haben wir sicherlich Werbung für unser Vereinsheim und für unsere Gesellschaft gemacht. Mannschaftssieger wurde die Vertretung der Schieß­freunde. Als Einzelsieger setzte sich Paul Eckert von der Westumer Einigkeit gegen seine Konkurrenten durch.

Nicht ganz so gut besucht war unser Turnier nur zwei Tage später am Karsamstag. Hier tat wohl das extrem gute Wetter sein übriges. So wurde wohl bei Einigen das Grillen dem Kartenspielen vorgezogen. Trotz allem herrschte aber auch an diesem Abend knisternde Spannung an den Tischen.

Sieger des Turniers wurde Carsten Grützmacher vor den Lokalmatadoren Willy Hansmeyer und Gaby Pieper. Sie durften sich über die üblichen Preisgelder freuen. Für die nachfolgenden Plätze gab es schöne Sachpreise.

von links nach rechts:2. Platz Willy Hansmeyer. 1. Platz Carsten Grützmacher3. Platz Gaby Pieper

Page 54: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com54

Andreas Pielage Lange Water 24 48282 Emsdetten

BeschallungBeleuchtungBühnenbauPräsentationstechnikVideotechnik

Full Service Eventpartner

www.pielage-showtechnik.de

Page 55: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 55

DARTTURNIER 2019Seit Jahren gehören die Vereinsmeisterschaften im Darten zum festen Bestandteil des Westumer Vereinslebens. So fieberten die aktiven Darter auch in diesem Jahr wieder auf den Termin der Wettkämpfe hin. Und die Erwartungen wurden übertroffen. Rekordbesuch In der Dart­Gaststätte Liberty, dem „Olly­Pally“ von Emsdetten. Nicht nur die Rekordteil­nehmerzahl lies die Herzen der Organisatoren höher schlagen – auch viele passive Mit­glieder der Schlösserbrüder hatten sich eingefunden, um den spannenden Wettkämpfen beizuwohnen. „Wenn man die Resonanz sieht, macht es einfach Spaß, diese Vereinsmeis­terschaften zu organisieren“ freuten sich Jutta Wiemer und Klaus Beike, die sich seit Jahren um die Durchführung des Turnieres kümmern. Die beiden sorgten für einen reibungslosen Ablauf von der Anmeldung bis hin zur Siegerehrung. Vor Beginn der Wettkämpfe begrüßte Matthias Röhring die aktiven Darter sowie die interessierten Zuschauer. Er dankte dem Wirtepaar Olli und Nico Ahrens, dass sie, wie bereits in den vergangenen Jahren, ihre Gaststätte für das Turnier zur Verfügung gestellt hatten. Die Spannung war förmlich greifbar, als die Wettbewerbe begannen. Jubel nach gewonnen Spielen, Enttäuschung nach Niederlagen. Fachmännisch wurden die Spiele kommentiert und Tipps an die Konkurrenten gegeben. Die Stimmung im berühmten Ally­Pally hätte nicht besser sein können. Nach spannenden Wettkämpfen kam es schließlich zum großen Finale. Chris Poggemann und Jochen Beike lieferten sich ein begeisterndes Duell. Am Ende hatte Chris ganz knapp die Nase vorn. Jubel und Begeisterung, als er den entscheidenden Wurf setzte. Glückwünsche und begeisterndes Schulterklopfen galten dem Sieger. Aber auch Anerkennung für den unterlegenen Finalisten Jochen Beike, der wie im vergangenen Jahr Vizemeister wurde. Einen hervorragenden 3. Platz sicherte sich Leon Klähn. Den Titel „High Finish“ konnte Chris Albers für sich verbuchen. Er beendete den Satz mit 134 Punkten. Den Pokal für die „Best Lady“ nahm Anna Westers entgegen. Amateurmeister (Darter, die nicht in Spielgemeinschaften organsiert sind) wurde in diesem Jahr Jens Tiltmann. Nachdem sich die Anspannung etwas gelegt hatte, nahm der 1. Vorsitzenden der Westu­mer, Maik Bothe, die Siegerehrung vor und überreichte die Pokale. Bei der anschließenden „After­Dart­Party“ wurden die Pokalsieger bis tief in die Nacht gefeiert. Einig waren sich die aktiven Darter und Zuschauer – dieser Abend war Werbung für den Dartsport und für die Westumer Schützengesellschaft.

Vorsitzender Maik Bothe und Anna Westers, die den Titel „Best Lady“ gewann

von links nach rechts: Jens Tiltmann ­ Amateurmeister, Chris Albers ­ High Finish, Leon Klähn ­ 3. Platz, Chris Poggemann ­ Vereinsmeister, Jochen Beike ­ Vize­Vereinsmeister

Page 56: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com56

Page 57: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 57

KASEMATUCKELS KARNEVALSRÜCKBLICKLiebe Schützenbrüder und Schützenschwestern,

bevor wir nun in ein blau­weißes Schützenfestwochenende starten, lasst mich noch einmal kurz auf die nun schon etwas zurückliegenden närrischen Tage schauen. „Ich fühl mich Westum“ – dieses Gefühl hat unser Prinzenpaar Thomas I. und Tina I. Klähn mit ihrem energiegeladenen Elferrat weit über Westums Grenzen hinaus in ganz Dottland versprüht. Das Strahlen in den Augen von Prinz Thomas, als der im Rosenmontagszug „Helau“­rufend die Kamelle vom Prinzenwagen warf, sprach Bände: Einmal Prinz in Westum zu sein, was Schöneres kann es kaum geben! Es gibt so viele Menschen und Gruppen, die zu diesem Gefühl beitragen, ich werde sie nicht alle auflisten können. Da ist sicherlich der Spielmannszug zu nennen, der in unserer prall gefüllten Halle schnell einsprang und die Stimmung auffing, als die Technik einmal kurz streikte. Tosender Applaus für einen Auftritt der Junioren – das gab’s auch nicht alle Tage. Spendet ihnen gerne auch zu Schützenfest reichlich Beifall, wenn sie unser geliebtes Vereinslied erklingen lassen!Unsere Wagenbaumannschaft hat wieder einen tollen Motivwagen gebaut. Auch wenn es in diesem Jahr für keine Platzierung in der KGE­Wertung gereicht hat: Lasst euch nicht entmutigen und bleibt am Ball, die Motivwagen sind das Herzstück unseres Rosen montagsumzugs. Für unseren Karneval von großer Bedeutung ist auch der Kinder karneval. Die Saalprinzen und ­prinzessinnen von Morgen haben in unserem Vereinsheim einen tollen Nachmittag verbracht und auch am Karnevalswochenende selbst fröhlich mitgefeiert. Wenn der Nachwuchs am liebsten bis zum Ende auf der Bühne mitfeiern will, ist das ein gutes Zeichen. In Westum stehen wir zusammen – von jung bis alt.Was kann ich nun zum Karnevalswochenende noch sagen? „Bis nächstes Jahr“ oder „Wir kommen wieder“ – wenn all diese Versprechen unserer Gäste im kommenden Jahr eingelöst werden, dann brauchen wir uns über den Zulauf zu unserem Karnevalsfest wirklich keine Sorgen zu machen. Damit es allen gut gehen wird, haben wir bereits die ersten Stellschrauben für das kommende Jahr angezogen: Die Theke wird erweitert, ein weiterer WC­Wagen angefordert, an den Einlasskontrollen wird gefeilt und wir werden über die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nachdenken müssen. Potenzial für Verbesserungen ist immer da. Wir versuchen es zu erkennen und für das kommende Jahr umzusetzen. Viele gute Hinweise zur Optimierung gab’s bei der Karnevals nachlese, auch wenn dort einige Abteilungen unserer Gesellschaft gänzlich fehlten. Schade eigentlich, aber dann kann es von deren Seite aus zumindest im kommenden Jahr keine große Kritik geben.Nun genug der Narretei. In erster Linie allen Aspiranten, aber natürlich auch dem gesamten Geloag wünsche ich ein gelungenes Schützenfest in Westum. Darauf ein dreifach donnerschallendes…

Euer Kasematuckel

Page 58: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com58

Grevener Damm 21 48282 Emsdetten

Page 59: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 59

THEKENTEAM SUCHT VERSTÄRKUNGUnser Vereinsheim ist nicht nur das neue Zuhause der Westumer Schützengestellschaft, auch Nichtmitglieder und die Nachbarn rund ums Vereinsheim sind herzlich willkommen.

Damit sich unsere Gäste hier wohlfühlen, haben wir das Thekenteam gegründet. Ob am Sonntagmorgen der traditionelle Frühschoppen, lustige Knobelabende, spannende Dartspiele oder einfach ein kühles Pils an der Theke ­ die Mitglieder des Thekenteams sorgen immer für eine tolle Bewirtung! Damit das so bleibt, suchen wir Verstärkung für das Thekenteam. Wer Lust und Zeit hat, kann sich gerne bei unserem Thekenteam­chef Matthias Röhring (0160/6350553), dem Vorstand oder einfach bei Mitgliedern des Thekenteams melden. Innerhalb unseres Teams herrscht ein toller Zusammenhalt, beispielsweise wurde im letzten Jahr eine schöne Thekenteamfahrt ins Oldenburger Münsterland mit Besuch des Stoppelmarktes in Vechta veranstaltet.

Besondere Veranstaltungen und abweichende Öffnungszeiten an Feiertagen werden auf der Homepage der Westumer Schützengesellschaft (www.westumer.com) oder in dem Schaukasten direkt vor dem Vereinsheim bekanntgegeben.

Öffnungszeiten:Freitag: ab 18:00 UhrSamstag: ab 18:00 UhrSonntag: ab 10:30 Uhr

Zum Thekenteam gehören (v.l.) Erich Ortmeier, Klaus Ruland, Nicole zur Mühlen, Marcel zur Mühlen, Sandra Ortmeier, Hansi Wiese, Philipp Münning , Maik Bothe und Matthias Röhring. Es fehlen: Tim Albers, Carina Kamp, Bettina Naber, Johannes Weischer, Marie Strobel, Stefan Muhmann, Silvana Brüggemann und Andrew Dietrich.

Page 60: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com60

ELEK RO TECHNIK G m bHEle ktroa n la g e n fü rIn d u s trie ,G e w e rbe & W oh n u n g s ba u

B e le u c h t u n g s t e c h n ik An la g e n - u n d G e rä t e p rü fu n g e n

Em s d e t t e n Holle fe ld s tr. 29 Te le fon 0 25 72 / 71 35w w w .e t-be c k e r.d e info@ e t-be c k e r.d e

B e c ke rBB

Page 61: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 61

FAMILIENFEST 2018Wie in den Jahren zuvor hatte der Junioren­Spielmannszug wieder das Familien­fest vorbereitet. Und die „Klöppeljungs“ hatten wieder ganze Arbeit geleistet. Ob abwechslungsreiche Spiele für Jung und Alt, Leckereien an der Kuchentheke bzw. vom Grill oder kühle Getränke am Bierstand, es kam jeder auf seine Kosten. Eine große Tombola mit tollen Gewinnen rundete den Nachmittag ab. Höhepunkt war natürlich das Schießen um die Königswürde. Mit einer Armbrust rückten die Westumer Kids den Styroporvogel zu Leibe. Finn Kattenbeck war es schließlich vor­behalten, unter dem Jubel der Mitstreiter und Zuschauer den letzten Rest des Vogels von der Stange zu holen. Er erwählte Noami Stroetmann zu seiner Königin. Unter den Klängen des Spielmannszuges ließen die Gäste das Königspaar immer wieder hoch leben.

Page 62: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com62

Page 63: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 63

UNSER VEREINSHEIMIn den vergangenen Festheften haben wir ausführlich über das Geschehen rund ums Vereinsheim, berichtet. So haben wir im letzten Festheft mal ein ganzes Jahr Revue passieren lassen und über die verschiedenen Aktivitäten und Feiern rund um das Vereinsheim berichtet. Da sich der Ablauf der wiederkehrenden Veranstaltungen nicht großartig ändert, wollen wir diesmal etwas ausführlicher auf die erstmalig statt­gefundenen Ereignisse schauen. Vor allem wollen wir aber die Bilder auf euch wirken lassen. Die sagen ja bekanntlich mehr aus als tausend Worte.

Zunächst wollen wir aber einmal auf die Arbeiten rund ums Vereinsheim eingehen. Wie bereits auf der vergangenen Generalversammlung berichtet, stehen umfangreiche Reparaturarbeiten am Dach bevor. Wichtig aber sind die wiederkehrenden Arbeiten wie das Holzsägen, Reinigungs­ und Wartungsarbeiten im Vereinsheim, Pflege der Außenanlagen usw. Wir haben 2 Termine im Vereinskalender aufgenommen, zu der jedes Mitglied eingeladen ist, bei den Arbeiten zu helfen. Ganz wichtig ist es, genügend Personal für das Thekenteam stellen zu können, um den regelmäßigen Thekenbetrieb aufrecht zu halten. Hier gab es in der jüngeren Vergangenheit häufig Engpässe. Es kann nicht Sinn der Sache sein, dass einige wenige Mitglieder fast jedes Wochenende den Thekenbetrieb verrichten. Da ist Verstärkung jederzeit willkommen. Wer Interesse hat, im Thekenteam mitzuarbeiten, soll sich einfach beim Vorstand oder einem Mitglied des Thekenteams melden. Deshalb an dieser Stelle noch mal der Aufruf an die Mitglieder: Es gibt viel zu tun – packen wir es an.

Was gab es Neues? Zum ersten Mal wurden im Vereinsheim die bayrischen Wochen durchgeführt. „Große Oktoberfestgaudi für Westumer und Gäste“ hieß die Überschrift des Zeitungsberichtes, der auf dieses Ereignis hinwies. Der Supersommer 2018 neigte sich dem Ende zu und der Herbst hielt schon seinen Einzug. Die Zeit der Oktoberfeste

Page 64: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com64

war gekommen. In Westum wurden sogar die bayrischen Wochen daraus. Vom 21.09. bis zum 28.10. hieß es dann „O´Zapft is“ in Westum.Dettens älteste Schützengesellschaft lud alle Mitglieder und Gäste zu den bayrischen Wochen ins festlich bayrisch geschmückte Vereinsheim ein. Zu den üblichen Öffnungs­zeiten wurde Original bayrisches Wiesnbier ausgeschenkt. Natürlich durfte auch die bayrische Weißwurst mit Brezen und süßem Senf nicht fehlen.

Ein Höhepunkt war der traditionelle Nachmittag für die älteren Mitglie­der. Am 23.09. luden die Westumer zum geselli­gen bayrischen Senio­rennachmittag ein. Was wäre so ein bayrischer Nachmittag ohne Blas­musik? Gute Laune war

garantiert, als die Ems auenbläser die Gäste mit ihren Märschen unterhielten. Gab es bisher selbst gebackenen Kuchen zum Seniorentag, so wurde diesmal Kaffee und leckere Schnittchen mit selbstgebackenem Brot gereicht. Auch an diesem Nachmittag durften die bayrischen Spezialitäten nicht fehlen. Die Stimmung war phantastisch. Die Gäste waren sich einig – beim nächsten Mal sind wir wieder dabei.

Ebenfalls ein voller Erfolg waren die beiden Karaokeaben­de, die im Vereinsheim stattfanden. Die erste Veranstal­tung war sehr gut besucht, am 2. Abend war die Resonanz zunächst nicht ganz so gut, aber nach und nach wurde es immer voller. Die Stimmung war klasse. So mancher Schlösserbruder stellte seine Sangeskünste unter Beweis.

Neben den regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen wird das Vereinsheim genutzt für Versammlungen, Üben der Spielmannszüge, Stammtisch der Schützenjugend etc. Selbstverständlich ist das Vereinsheim nicht nur zu den angesprochenen Veran­staltungen geöffnet. Am Wochenende findet der regelmäßige Thekenbetrieb statt.

Weihnachtsmarkt 2018 – Zum ersten mal gab es auf dem Weihnachtsmarkt Spanferkel

Page 65: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 65

BILDER & IMPRESSIONEN AUS DEM VEREINSHEIM

Da darf der Pastor mit dem Kreuz nicht fehlen

König Finn dirigiert den Spielmannszug

Hexenkönig Andreas nach dem entscheidenden Wurf

Hexenkönig Andreas mit seiner Liebsten Lisa

Keks, gezeichnet von den anstrengenden Tagen

Page 66: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com66

Rudolf Lammert GmbH

Bevergerner Straße 51 · 48477 Hörstel-RiesenbeckTelefon (0 54 54) 93 08-0 · [email protected] w

ww

.la

mm

ert.

de

Ein geselliges Schützenfestwünscht das Team von

Page 67: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 67

WESTUMER SCHÜTZENJUGENDDie Westumer Schützenjugend ist eine junge Untergruppe der Westumer Schütz­engesellschaft. Wir sind eine Gemeinschaft aus ca. 30 jungen Leuten. Viele von uns haben durch die Schützenjugend den Einstieg in den Verein gefunden. Es kann Mitglied werden, wer Interesse am Schützenwesen hat und 15 Jahre alt ist. Wir treffen uns alle zwei Monate im Vereinsheim an der Schüttenrode zum Stammtisch. Die Stammtische sind meist gemütliche Abende im Vereinsheim, jedoch ziehen wir auch häufig gemein­sam durch die Stadt. Jährlich veranstalten wir ein Schützenjugend­Schützenfest.

Wer Interesse hat der Schützenjugend beizutreten, kann sich beim 1. Vorsitzenden am besten telefonisch oder per Whats App melden.

Der Vorstand besteht aus:1. Vorsitzender: Aurelius Düsterbeck (0151 10604624) ([email protected])2. Vorsitzender: Jörn SchulteKassierer: Felix Stegemann

Viele Aktivitäten zeichnen die Schützenjugend aus. Das Bild zeigt die Mitglieder der Gruppe mit ihrem ersten König Michel Jürgens (Mitte) sowie den Vereinskönigen 2017 Leon Klähn und Tim Albers.

Page 68: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com68

Page 69: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 69

EIN BLICK ZURÜCK

Westumer Schützen­gesellschaft 1919

stehend von links:August Muhmann Clemens Loose Anton Hölscher

sitzend von links:Adolf Lanvers Anton Bußmann

Westumer Könige 1934

Vogelkönig Rudolf Winter und Agnes Kötter (links)

Sternkönig Ewald Tecklenborg und Gertrud Reckenfelder­bäumer (rechts)

Hexen 1939

Page 70: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com70

Daniel und Heiko Gier

Aus Leidenschaft. Für Ihre Sicherheit.

transparent unabhängig ganzheitlich gewerbliche Versicherungen Betriebs- und Vermögens-schadenhaftpflicht, gewerbl. Gebäude, Inventar, KFZ-Flotte, Cyber, D&O, etc. private Versicherungen Gebäude, Hausrat, Rechtsschutz, KFZ, Unfall Brookweg 10 48282 Emsdetten Tel: 02572/9670731 [email protected] www.dhg-versicherungsmakler.de

Page 71: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 71

EIN BLICK ZURÜCK

Schützenfest 1949

Junggesellenkönig (Mitte)Alfred Lanvers mit Königin Else Averesch

Männerkönig (Links)Josef Klumpe mit Ehefrau Wilhelmina

Sternkönig (Rechts)Karl Muhmann mit Königin Erni Madus

Westumer Spielmannszug 1959

TambourmajorHeinz Lammert

Westumer Königspaare 1959

Albert Neier und Paula Göcke

Franz Heckmann und Maria Hollefeld

Josef Remmes und Gattin

Page 72: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com72

Bei uns ist jeder Kunde König. Viel Spaß beim Schützenfest.

Ihre Provinzial Geschäftsstelle

Kellner & Pish Bin OHG Schulstr. 9 , 48282 Emsdetten Tel. 02572/93480, Fax 02572/934833 [email protected]

Sonnenstr.19, 48282 Emsdetten Tel. 02572/93480, Fax 02572/934833 [email protected]

Mohammad Pish Bin Oliver Kellner

Immer da, immer nah.

Page 73: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 73

EIN BLICK ZURÜCK

Westumer Schützenfest 1959

VogelkönigFranz Heckmann kurz nach seinem Königsschuss

Westumer Schützenfest 1969

von links

Männerkönig 1968Reinhold Jürgens

Sternkönig 1969Franz Kamp

Vogelkönig 1969Herbert Hölscher

Westumer Junioren­spielmannszug 1979

TambourmajorRolf Bothe

Page 74: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com74

Page 75: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 75

EIN BLICK ZURÜCK

Westumer Könige 1979

von links

SternkönigUdo Stegemann

VogelkönigReinhold Esslage

MännerkönigGeorg Wentker

Westumer Majestäten 1994

SternkönigNorbert Kamp

VogelkönigMartin Schlüter

MännerkönigDieter Holz

Westumer Königstreffen 1994

Page 76: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com76

EIN BLICK ZURÜCK

Vorstand 1994

von links stehend: Frank Kloppenborg (Tambourmajor), Klaus Braunschweig, Dieter Holz, Dieter Tillmann, Stefan Kümper, Matthias Untiet, Markus Erpenstein, Thomas Hullermann, Frank Röwekamp, Martin Schlütervon links sitzend: Heribert Welle, Friedhelm Koordt, Klaus Ahaus, Michael Ottenjann, Manfred Klumpe, Norbert Kamp, Hans Georg Wiese

Westumer Jubilare 1994

von links

25 Jahre SternkönigFranz Kamp

25 Jahre MännerkönigEwald Krampe

60 Jahre SternkönigEwald Tecklenborg

40 Jahre SternkönigErich Heckmann

Page 77: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 77

Name, Vorname

Straße, Nr.

PLZ, Ort

Telefon

Handynummer

E­Mail

Geburtsdatum

Familienstand

Beruf

Eintrittsdatum

Hiermit erkläre ich, dass ich Mitglied bei der Westumer Schützen­Gesellschaft e.V. gegründet 1713, in 48282 Emsdetten, werden möchte. Die Satzung und die Statuten erkenne ich an (einsehbar auf unserer Homepage www.westumer.com).

Datum: Unterschrift:

Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Die Beendigung der Mitgliedschaft ist jederzeit zulässig und sollteschriftlich gegenüber dem Vorstand erklärt werden.Wer austritt ist verpflichtet, den Beitrag für das laufende Kalenderjahr zu entrichten. Mit dem Austritt entfällt jeder Anspruch auf das Vermögen des Vereins. Die Höhe und Fälligkeit des Halbjahresbeitrages wird von der Mitgliederversammlung festgesetzt. Zurzeit staffelt sich der Halbjahresbeitrag wie folgt: von 16 ­ 18 Jahren 10,00 € von 19 ­ 69 Jahren 25,00 € und ab 70 Jahren 20,00 €.

ZahlungserklärungHiermit ermächtige ich die Westumer Schützen­Gesellschaft e.V. gegründet 1713 wider­ruflich die jeweils satzungsgemäßen Beiträge (Mitgliedsbeiträge, Jubelfestbeiträge und Umlagen) bei Fälligkeit, zu Lasten meines Girokontos, durch Lastschrift einzuziehen.

KontoinhaberIBANBICName der Bank

Datum: Unterschrift Kontoinhaber:

BEITRITTSERKLÄRUNG

Page 78: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com78

Hollefeldstraße 18 · 48282 Emsdetten · Telefon 0 25 72 / 40 47-48 · Fax 0 25 72 / 8 38 09

Betonstahl · Schneid- und Biegebetrieb, verlegefertig vorgeknotet ·Schöck-Bauteile, Schalrohre (rund und eckig) · Stahlträger ·Stahlstützen · Stahl-Konstruktionen · verzinkte Winkeleisen

Anerkannter Schweißfachbetrieb nach DIN EN 1090-2: 2011-10 · Stahltragwerke und Bausätze bis EXC2 nach EN 1090-2

Bedachungen aller Art

Stephan

Dachdeckermeister Elsa-Brändström-Straße 29 48282 Emsdetten Telefon: 0 25 72 / 9 70 29 Telefax: 0 25 72 / 8 80 28

Page 79: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 79

NIEMAND SOLL IN VERGESSENHEIT GERATEN

und sollte deshalb auch im Archiv der Westumer Schützengesellschaft ver­ewigt werden. Seit 2009 bearbeiten wir das Archiv. Lücken füllen sich, doch noch immer fehlen Fotos und andere Dokumente aus den alten Tagen. Wir gehen davon aus, dass bestimmt noch einige historische Bilder aus dem Leben unserer Schützengesell­schaft bei den Mitgliedern zu finden sind. Auch das hier abgebildete Foto aus den 50 er Jahren vom Schützen­fest der Westumer unter Brinkmanns Eichen ist uns zur Verfügung gestellt worden.Wir gehen davon aus, dass es bestimmt noch mehr Fotos aus der langen Geschichte der Westumer Schützengesellschaft gibt. Auch Königs­und Prinzenfotos sowie Bilder von den vielen Festen, Bällen oder Umzügen und sonstigen Veranstaltungen gehören ins Archiv, um das Vereinsleben der Westumer zu dokumentieren. Wir freuen uns über alles, was mit der ältesten Schützengesellschaft der Stadt Emsdetten zu tun hat. Das dürfen auch Aufzeichnungen, Protokolle oder beispielsweise auch Zeitungsausschnitte sein.Es wäre doch schade um jedes Foto und jedes Dokument, das nicht im Archiv verewigt wird. Heute müssen wir die Zukunft der Schützengesellschaft erfolgreich gestalten. Dabei bauen wir auf die Arbeit und das Engagement früherer Generationen auf. Wichtig und unverzichtbar ist es, die Vergangenheit, die Geschichte der Westumer, nicht in Ver­gessenheit geraten zu lassen.Daher noch einmal die Bitte: Unterstützt uns bitte, damit unser Archiv weiter wächst! Wir scannen und archivieren die verschiedenen Dokumente, so dass die Originale unbeschädigt wieder an die Besitzer zurückgegeben werden können. Auch in diesem Festheft sind verschiedene Fotos aus dem Archiv abgelichtet, die uns zur Verfügung gestellt wurden.

Wer noch Unterlagen für das Archiv hat, meldet sich bitte bei Klaus Beike und Jutta Wiemer unter Telefon 02572/95 90 52.

Schon jetzt möchten wir uns für die Hilfe und Unterstützung bedanken und wünschen allen Westumer Schützen und ihren FamilienVivat Schüttenbeer!

Page 80: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com80

G + H MassivbauBorghorster Str. 12648282 EmsdettenTelefon 0 25 72 / 96 04 76 - 0Telefax 0 25 72 / 96 04 76 - 9

Besuchen Sieuns im Internet:[email protected]

Schlüsselfertiges BauenBauunternehmenArchitektenhäuserEnergiesparhäuser

Werner-von-Siemens-Str. 21, 48268 GrevenTel.: 0 25 75 - 97 11 90 Fax: 0 25 75 - 97 74 80 2Mail: [email protected]

Page 81: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 81

Gestaltung und Layout Nadine Lammert Michael Lammert

Texte Maik Bothe Aurelius Düsterbeck Mareike Eßlage Lukas Hinrichs Carina Kamp Martin Kamp Frank Kloppenborg Corinna Niehus Erich Ortmeier Marcel Schlüter

Fotos Mareike Eßlage Alfred Gehling Markus Jaeschke Martin Kamp Erich Ortmeier Marcel Schlüter

Anzeigen Daniel Albers Klaus Albers Maik Bothe Markus Erpenstein Manfred Hölscher Michael Jürgens Martin Kamp Thomas Klähn Erich Ortmeier Matthias Röhring Klaus Ruland Jens Tiltmann Thomas Untiet Hans­Georg Wiese Marcel zur Mühlen

Archiv Jutta Wiemer und Klaus Beike

Druck Lammert­Druck, Hörstel­Riesenbeck

Wir möchten uns bei allen bedanken, die bei der Gestaltung des Jahresheftes 2019 mitgewirkt haben.

Insbesondere bei den zahlreichen Sponsoren, ohne die ein solches Heft nicht möglich wäre.

Für die Inhalte und Bildrechte der abgedruckten Werbeanzeigen tragen die Anzeigekunden die Verantwortung.

IMPRESSUM

Page 82: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com82

GUSTAV-WAYSS-STR. 13 • 48282 EMSDETTEN • 0 25 72 / 9 46 71 10

Page 83: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

www.westumer.com 83

Page 84: Jahresheft 2019 - Westumerwir uns beim noch amtierenden König Uwe Beckmann. Nachdem der Vogel getauft war, ging es in den Garten von Franz Josef Hillebrand, wo Dirk Balshüsemann

Wir machen den Weg frei.

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Als VR-Bank Kreis Steinfurt eG ist es unser Antrieb, gemeinsam VERANTWORTUNG für die Menschen in der Region, für unsere Mitglieder sowie für unsere Kunden und Mitarbeiter zu übernehmen. Auf uns können Sie sich VERLASSEN. Als starker Partner in allen Finanzangelegenheiten stehen wir Ihnen zur Seite. Durch unser tägliches Handeln nach dem Prinzip der Genossenschaft schaffen wir VERTRAUEN.

Mehr zu unserem Leitbild erfahren Sie hier: www.vrst.de/leitbild

„ Mein Verein.“Matthias Deiters