12
Jahresprogramm 2014

Jahresprogramm 2014 - trachtenverein Starnberg · 2014. 3. 11. · Auch beim Jugendquiz des Kreisjugendringes haben unsere Jugendlichen mit zwei Gruppen teilgenommen und dort sehr

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Jahresprogramm 2014 - trachtenverein Starnberg · 2014. 3. 11. · Auch beim Jugendquiz des Kreisjugendringes haben unsere Jugendlichen mit zwei Gruppen teilgenommen und dort sehr

Jahresprogramm 2014

Page 2: Jahresprogramm 2014 - trachtenverein Starnberg · 2014. 3. 11. · Auch beim Jugendquiz des Kreisjugendringes haben unsere Jugendlichen mit zwei Gruppen teilgenommen und dort sehr

Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg e.V. Hans-Zellner-Weg 10, 82319 Starnberg

1. Vorsitzender Manfred Schulz Watzmannstr. 8a 82319 Starnberg Tel: 08151/21489 [email protected]

2. Vorsitzende Elisabeth Buchner St.-Michael-Str. 15b 82319 Starnberg Tel: 08151/21157 [email protected]

Kassier Dr. Hellmut Schmücker Am Mühlbergschlössl 10 82319 Starnberg Tel: 08151/554239 [email protected]

Schriftführer Roland Kopf Tulpenstr. 10 82362 Weilheim Tel: 0881/92792061 [email protected]

Page 3: Jahresprogramm 2014 - trachtenverein Starnberg · 2014. 3. 11. · Auch beim Jugendquiz des Kreisjugendringes haben unsere Jugendlichen mit zwei Gruppen teilgenommen und dort sehr

Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg – Jahresprogramm 2014

Liebe Mitglieder, und wieder geht ein Vereinsjahr zu Ende. Die Höhepunkte beim Heimat- und Volkstrachtenverein waren im letzten Jahr gewiss die Feier zur Segnung der neuen Gaustan-darte im Juli in Dießen und der Oktoberfestzug im September. Hierbei darf ich allen danken, die bei diesen Terminen den Verein, Starnberg und unsere Region gut vertreten haben. Bei der Standartenweihe haben unsere Musik- und Gesangsgruppen für die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes viel Lob bekommen. Auch die Beteiligung am Jugendprojekttag im Rahmen der Huosigau-Standartenweihe bei hochsommerlichen Temperaturen verdient Anerkennung. Besonders erfreulich war die Beteiligung unserer Kinder- und Jugendgruppe bei den Trachtenumzügen, und zu bewundern war auch die Ausdauer unserer Senioren bei den Trachtenfesten.

Darüber hinaus bildete der Heimat- und Volkstrachtenverein mit seinen üblichen Veranstaltungen wie der Starnberger Re-doute, dem Burghofsingen, dem Johanni-feuer, den Volkstänzen oder den Advent-veranstaltungen 2013 wieder eine wichtige Säule im Kulturangebot der Stadt Starnberg.

Danke allen, die sich um den Gwandmarkt und den Verkauf am Starnberger Christ-kindlmarkt annehmen. Vielen Dank denen, die bei der Bewirtung im Trachtenheim

mithelfen, der „Stüberl-Muatta“ unserer Hausmeisterin und allen, die sich bei Arbeiten in und um unser Trachtenheim beteiligt haben.

Nach 18 Jahren in der Vorstandschaft, 12 Jahren als 1. Vorstand und 33 Jahren im Ausschuss werde ich mich – auch aus gesundheitlichen Gründen - bei der Jahres-hauptversammlung nicht mehr als Vorstand zur Wahl stellen.

Es waren schöne 12 Jahre, in denen ich die Geschicke des Heimat- und Volkstrachtenvereins federführend leiten durfte. Es fanden große Feste und Veranstaltungen in dieser Zeit statt, die mit dem 100-jährigen Vereinsjubiläum 2007 ihre Krönung hatten. Gerne denke ich aber auch an die 3 Fischerstechen und 2 Maibaumaufstellungen zurück. Auch das 100-jährige Jubiläum des Huosigaues und des Landkreises und die 100-jährige Stadterhebung Starnbergs lagen in dieser Zeit.

Ich glaube, wir konnten gemeinsam mit allen Vorstands- und Ausschussmitgliedern und mit allen Mitgliedern, die durch Ihre große Hilfe stets zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben, Maßstäbe im Starnberger Kulturleben setzen.

Page 4: Jahresprogramm 2014 - trachtenverein Starnberg · 2014. 3. 11. · Auch beim Jugendquiz des Kreisjugendringes haben unsere Jugendlichen mit zwei Gruppen teilgenommen und dort sehr

Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg – Jahresprogramm 2014

Besonders darf ich mich bei meiner 2. Vorsitzenden Liesi Buchner bedanken, die mich über all die Jahre begleitet hat und die die Führung des Vereins immer als unsere gemeinsame Aufgabe annahm. Danke unserer älteren Generation, die in meiner Amtszeit den Verein durch Ihr Mitwirken maßgeblich mit getragen hat.

Mich freut es, dass unsere „jungen Leut“ in den letzten Jahren immer mehr „reingewachsen“ sind und mittlerweile schon wichtige Aufgaben übernommen haben. Mit der Aussicht, dass hier „was nachkommt“, ist mir um die Zukunft des Vereins nicht Angst.

Ich bitte Euch jedoch alle, dass Ihr den Nachfolgern in der Vorstandschaft die gleiche bzw. noch mehr Unterstützung wie bisher zukommen lasst. Denn nur wenn wir auch künftig alle zusammenhalten, können wir unsere wichtige Aufgabe der Heimat- und Brauchtumspflege in einer gerade für uns immer schwieriger werdenden Zeit erfüllen.

Ich wünsche Euch allen, auch im Namen meiner Vorstandskollegen, ein gutes, gesundes und friedvolles Jahr 2014.

Euer

Manfred Schulz, 1. Vorstand

Trachtenjugend

Für unsere Jugend war 2013 ein ereignisreiches Jahr. Viele Auftritte haben unsere Kinder und Jugendlichen bestritten, so zum Beispiel den Auslän-dertag auf dem Starnberger Kirchplatz, das Sonnwendfeuer in der Schießstätte und den großen Trachtenjugendaktions-tag in Dießen. Beim Gaujugendwertungs-plattln, das dieses Jahr vom Heimat- und Trachtenverein Weilheim e.V. ausge-richtet wurde, haben unsere Kinder wieder einmal begeistert mitgemacht. Im September fand der alljährliche Wies’n-Umzug statt, an dem unser Verein teilgenommen hat und wir mit einer beachtlichen Zahl von Kindern und Jugendlichen vertreten waren. Auch beim Jugendquiz des Kreisjugendringes haben unsere Jugendlichen mit zwei Gruppen teilgenommen und dort sehr erfolgreich den 6. und 7. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch dafür!

Page 5: Jahresprogramm 2014 - trachtenverein Starnberg · 2014. 3. 11. · Auch beim Jugendquiz des Kreisjugendringes haben unsere Jugendlichen mit zwei Gruppen teilgenommen und dort sehr

Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg – Jahresprogramm 2014

Den Höhepunkt des Jahres bildete für uns wie so oft der Jugendausflug, der uns Anfang Oktober nach Possenhofen führte. Dort bekamen wir von Ludwig Erhard, dem Inhaber der Fischerei Gebhardt, eine sehr interessante Führung durch seinen

Betrieb. Wir haben sehr viel über den See, seine Bewohner und die Fischzucht gelernt, und Herr Er-hard hat uns am Ende noch einige seiner Netze vorgeführt und näher erklärt. Nach einem Spaziergang am See ging es bei leider regne-rischem Wetter auf den Dampfer, der uns einmal um den See und schließlich zurück nach Starnberg brachte. Für viele Kinder war das ein besonders spannendes Ereig-nis und die drei Stunden vergin-gen wie im Flug. In Starnberg angekommen machten wir uns auf

den Weg zum Museum Starnberger See. Dort führte uns Sibylle Küttner, die Leiterin des Museums, zu guter Letzt durch die Sonderausstellung „Landlerisch – eine Ausstellung in 8 Takten“. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Herrn Erhard und Frau Küttner für diesen spannenden und interessanten Tag!

Ende Oktober fand dann wieder unser Jugendkirta statt, bei dem unsere Kinder ihren Eltern und Großeltern zeigen, was sie das ganze Jahr über bei uns lernen. So wurden fleißig Gedichte aufgesagt, Lieder gesungen und Volkstänze aufgeführt. Das Ende des Tanzjahres wurde wie immer am Samstag um Kathrein mit dem Strohpreisplattln ausgeleitet. Dort herrschte wieder rege Teilnahme der Kinder. Besonders erwähnenswert finden wir, dass ein Madl der mittleren Gruppe mitgemacht hat, das erst drei Wochen zuvor das erste Mal im Kreis stand und das Drahn lernte. Sie hat sich sehr wacker geschlagen, und so ein Einsatz freut uns natürlich besonders!

Den Jahresabschluss machten schließlich Andrea Mittermayr und Simone Wolff, die mit den Kindern das alljährliche Krippenspiel einstudierten. Unterstützt wurden sie wieder von Rita Nowak und Barbara Pfaffinger, die sich um die musikalischen und sängerischen Beiträge gekümmert haben.

Zu guter Letzt bleibt uns noch, allen Eltern, Omas und Opas für ihren regelmäßigen Einsatz ein herzliches Dankeschön auszusprechen!! Ohne sie wäre unsere Jugendarbeit so nicht möglich. Auf ein gutes Jahr 2014! Nadine, Marianne, Sebastian, Ulrich und Veronika

Page 6: Jahresprogramm 2014 - trachtenverein Starnberg · 2014. 3. 11. · Auch beim Jugendquiz des Kreisjugendringes haben unsere Jugendlichen mit zwei Gruppen teilgenommen und dort sehr

Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg – Jahresprogramm 2014

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014

am Freitag , 14. März 2014 um 20 Uhr im Trachtenjugendheim am Hans - Zellner - Weg 10

T a g e s o r d n u n g

1.) Begrüßung 2.) Feststellung der Tagesordnung 3.) Protokollbericht der Jahreshauptversammlung 2013 4.) Jahresbericht des 1. Vorstandes 5.) Jahresberichte der Ausschussmitglieder 6.) Kassenbericht und Bericht der Revisoren 7.) Mitgliederehrungen 8.) Neuwahlen 9.) Jahresprogramm 2014 10.) Anträge und Verschiedenes Für möglichst pünktliches und vollständiges Erscheinen bedankt sich die Vorstandschaft.

Page 7: Jahresprogramm 2014 - trachtenverein Starnberg · 2014. 3. 11. · Auch beim Jugendquiz des Kreisjugendringes haben unsere Jugendlichen mit zwei Gruppen teilgenommen und dort sehr

Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg – Jahresprogramm 2014

Terminliste 2014 Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg

Fr. 07.02.2014 14:00 Dekoration Schlossberghalle für Redoute

Sa.08.02.2014 20:00 Starnberger Redoute

Fr. 28.02.2014 20:00 Faschingskranzl im Trachtenheim

Fr. 14.03.2014 20:00 Jahreshauptversammlung 2014

Sa.15.03.2014 09:00 Huosigau - Jugendvolksmusikseminar - Erling

Fr. 21.03.2014 19:30 Huosigau - Jahreshauptversammlung - Weilheim

So.30.03.2014 15:00 Huosigau Jugendsingen- und musizieren - Raisting

Do.17.04.2014 22:00 Volksmusikalisch gestaltete Gebetsstunde (Gründonnerst.)

Sa.03.05.2014 14:30 Führung Schloß Blutenburg - mit Kunstkreis Buccentaur

Sa.17.05.2014 09:00 Huosigau-Jugendwertungsplattln - Grafrath

Do.29.05.2014 11:00 Hoagarten an Christi Himmelfahrt

Fr.30.05.2014 20:00 Huosigau-Heimatabend Mammendorf

Sa 31.05.2014 20:00 Bayrischer Tanz vor oder in der Schlossberghalle

So.01.06.2014 09:00 Huosigaufest in Mammendorf mit Fahnenweihe

Fr. 20.06.2014 19:00 Sonnwendfeier - Schießstätte

Fr.11.07.2014 20:00 Burghofsingen im Starnberger Schloss

So.20.07.2014 09:00 Historisches Trachtentreffen Mittenwald

Sa.13.09.2014 09:00 Gwandmarkt

Sa.11.10.2014 20:00 Huosigau - Singen- und Musizieren - Frieding

Sa.19.10.2014 15:00 Jugendkirta - Trachtenheim

Fr. 07.11.2014 20:00 Volkstanz - auf Gut Rieden

Sa.08.11.2014 19:00 Huosigau - Wertungsplattln aktiv - Grafrath

Fr.14.11.2014 20:00 Huosigau - Herbstversammlung

Sa 22.11.2014 18:00 Strohpreisplattln - Trachtenjugendheim

Sa 29.11.2014 17:00 Rorate mit Herbergsuche - St. Josef

Fr. 05.12.2014 00:00 Starnberger Christkindlmarkt

So.14.12.2014 15:00 Krippenspiel der Trachtenjugend

So.21.12.2014 17:00 Adventliche Stund, anschl. Adv. Hoagarten

Vereinsabende Mittwoch - 8.1. - 22.1. - 5.2. – 19.2. – 19.3. – 2.4. – 30.4. –

14.5. – 26.6. – 9.7. – 23.7. – 17.9. – 1.10. – 15.10. – 12.11.

Volkstanz–übungsabende

Montag - 20.1. -3.2. - 17.2. -3.3. - 17.3. -7.4. - 5.5. - 19.5. -

2.6 - 16.6. -7.7. -21.7. - 15.9. -6.10. – 20.10. - 3.11. - 17.11.

Page 8: Jahresprogramm 2014 - trachtenverein Starnberg · 2014. 3. 11. · Auch beim Jugendquiz des Kreisjugendringes haben unsere Jugendlichen mit zwei Gruppen teilgenommen und dort sehr

Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg – Jahresprogramm 2014

So war’s! Ein Rückblick auf „12 Jahre Vorstand“

Liebe Mitglieder, Neuwahlen stehen an im März! - Und das kann spannend werden. Wie bereits vor drei Jahren angekündigt, werden Manfred und ich uns heuer nicht mehr zur Wahl stellen. Bei manchen von Euch hat das Verwunderung, ja manchmal sogar Unverständnis ausgelöst - „es läuft doch ois so guat“...

Deshalb hier ein kleiner Rückblick auf unsere zwölfjährige Amtszeit: Als wir im März 2002 zum 1. und 2. Vorstand unseres Vereins gewählt wurden, warf das erste Großereignis bereits seine Schatten voraus. Das Prinzregent Luitpold Fischerstechen war vorzubereiten. Übernervös telefonierten wir fast täglich, um ja nix zu vergessen, nicht ahnend, dass im Jahr 2012, nach 10jähriger Vorstandserfahrung, das Fischerstechen zu unseren leichteren Übungen gehören würde.

Kaum war das Fischerstechen 2002 trotz Blitz und Donner glücklich überstanden, verließ uns die damalige Hausmeisterin relativ überraschend. Neue Hausmeister für unser Trachtenheim mussten gesucht und gefunden werden, was sich relativ lange hinzog, an den Nerven aller Beteiligten ziemlich genagt haben dürfte, aber letztendlich mit der Familie Pettinger einen guten Ausgang gefunden hat.

Zum Thema Gesprächstaktik, kluge Verhandlungsführung und auch Aussprechen eines klaren Wortes durften wir in diesen Wochen harte, aber lehrreiche Erfahrungen sammeln. Auch die Einsicht, es nie allen recht machen zu können, ist uns da ganz schnell gekommen. Waren wir doch angetreten mit dem Elan, dass „wir des alles so guat machen werden, dass gar nia oana unzufrieden sei ko“...

Beim nächsten Hausmeisterwechsel, rund zehn Jahre später, waren wir da schon schlauer, und alles klappte wie am Schnürchen.

Kaum war die erste Amtszeit überstanden, begann die Vorbereitung auf „unser Fest“. Das 100jährige Bestehen unseres Vereins sollte, eingebunden in die Huosigau-Heimattage, mit einem großen Bürgerfest für alle Starnberger gefeiert werden.

Eingeweihte wissen, dass der Manfred Vorstellungen zu diesem Fest bereits im Kopf hatte, bevor er überhaupt Vorstand wurde. Das ist eben typisch für ihn: dieses weite Vorausdenken und dann die Sorgfalt in der Vorbereitung.

Ehrlicherweis' muss man schon sagen, dass diese Sorgfalt seine Mitstreiter manchmal a bisserl strapaziert hat. Unzählige Sitzungen mit Festausschuss, Vorstandschaft oder nur mit uns zweien gingen dem großen Ereignis voraus. Wenn ich nicht manchmal einfach gegangen wär’, würden wir vielleicht jetzt noch vor seinem Laptop sitzen...(Manfred, nach gefühlten drei Stunden Besprechung: „So, Liesi, jetzt schaun mir NOCHMAL ALLES durch, dass mir ja nix übersehen“– Liesi: „naa, Manfred, i ko einfach nimmer, i geh jetzt“ - was er nicht geglaubt hat, bis i aus der Tür war und auf meim Radl g'sessen bin ; ich seh ihn heut noch, wie er ganz perplex in der Haustür steht und mir nachschaut); es hat einfach g'langt.

Page 9: Jahresprogramm 2014 - trachtenverein Starnberg · 2014. 3. 11. · Auch beim Jugendquiz des Kreisjugendringes haben unsere Jugendlichen mit zwei Gruppen teilgenommen und dort sehr

Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg – Jahresprogramm 2014

Natürlich hat das perfekte Gelingen unseres Festes, von dem heut noch mit großer Anerkennung g'redt werd, seiner Akribie voll und ganz recht gegeben.

So konnten wir dann, ausgerüstet mit reichlicher Erfahrung in Sachen Hundertjahrfeiern, sicher viel Positives beitragen zu „100 Jahre Huosigau“ und nicht zuletzt zu „100 Jahre Stadt Starnberg“. Viele Veranstaltungen dieser Jubiläen wurden von unserem Verein begleitet oder federführend organisiert. Die vorher schon gute Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Starnberg hat sich in dieser Zeit nochmal intensiviert, was nur leider dazu führte, dass seitdem meine Arbeitsstelle, die Stadtbücherei, die „praktischerweise“ direkt gegenüber liegt, mit einem Auskunftsbüro des Heimat- und Volkstrachtenvereins verwechselt wird. Büchereileiterin und Kolleginnen ertragen diesen Umstand gelassen und in turbulenten Zeiten mit gelegentlichem Kopfschütteln oder Augenrollen. Das Verständnis für mein Ehrenamt war nicht selbstverständlich, ich muss dafür wirklich dankbar sein.

Zwei Maibäume gehören natürlich auch zu den Großereignissen unserer Vorstandszeit. Sowohl beim Arbeiten als auch beim Wachen wollte der Manfred stets mit gutem Beispiel vorangehen, was jedesmal nicht ganz spurlos an ihm vorüber gegangen ist (ma werd ja net jünger...).

Der Anspruch, immer alles so perfekt wie möglich zu machen, war immer sein Ziel und meines, ihn dabei, so gut wie möglich zu unterstützen. Klingt ganz einfach, ist auf Dauer aber auch a bisserl anstrengend, und deshalb sind wir der Meinung, dass der Zeitpunkt für eine Ablösung dringend notwendig ist.

Alle 100jährigen Jubiläen sind gefeiert, die nächsten Jahre steht weder ein Maibaum noch ein Fischerstechen an. Die neue Mann(Frau)schaft kann sich in Ruhe in ihre Aufgaben einarbeiten.

Dass wir beide weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen, ist selbstverständlich.

Was ich natürlich schon noch betonen möcht: der heilige Petrus ist an den wirklich wichtigen Terminen meist auf unserer Seite gestanden, aber auch der Herrgott hat's geb'n, dass all unsere großen Veranstaltungen ohne schlimme Unfälle abgelaufen sind. Für diesen Segen von oben müssen wir zutiefst dankbar sein.

Nicht zuletzt ein herzliches Vergelt's Gott allen, die uns über die zwölf Jahre so treu und unermüdlich unterstützt haben. Ein Verein wie der unsrige kann nur überleben mit vielen, vielen aktiven Mitgliedern, die all unsere kleinen und großen Anliegen bewerkstelligen – und jeder Vorstand kann nur so gut sein wie seine Mitarbeiter.

In diesem Sinne wünschen wir der neuen Vorstandschaft, die hoffentlich am 14. März von vielen anwesenden Mitgliedern neu gewählt wird, viel Schwung, viel Glück, viele gute Mitarbeiter und Gottes Segen.

Liesi Buchner

Page 10: Jahresprogramm 2014 - trachtenverein Starnberg · 2014. 3. 11. · Auch beim Jugendquiz des Kreisjugendringes haben unsere Jugendlichen mit zwei Gruppen teilgenommen und dort sehr

Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg – Jahresprogramm 2014

Aus dem Archiv – vor 100 Jahren

Der letzte Eintrag in der Chronik…

L a n d = uud S e e b o t e

Donnerstag, den 4. Juni 1914 39. Jahrgang

Starnberg. "Treu dem guten alten Brauch" ist der Wahlspruch der

Gebirgstrachten-Erhaltungsvereine. Diesen Wahlsprach hoch in Ehren

haltend, ist auch der hiesige G.T.E.V. d’Würmseer (früher Stoarösler) bestrebt,

gebirglerische Sitten und Gebräuche zu pflegen und insbesondere an der

schmucken Gebirgstracht, der "Kurzen Wichs" festzuhalten, die ja auch von

Weiland Sr.K. Hoheit Prinzregent Luitpold mit Vorliebe auf seinen Jagden

getragen wurde. Ein weiteres Feld der Tätigkeit finden die G.T.E.V. auf dem

Gebiete des Volkstanzes und gerade hierin, in der Wiedergabe dieser von den

Altvordern überkommenen Tänze leisten die "Würmseer" ganz vorzügliches.

Möge es dem strebsamen Vereine, der seine Plattlabende jeden Samstag im

"Tutzinger Hof" abhält, gelingen, viele Mitglieder zu gewinnen und zwar

Mitglieder, die es ernst mit der Sache meinen und festhalten an dem idealen

Zwecke, "Treu dem alten Brauch".

Vier Jahre nach Gründung des Volkstrachtenvereins Starnberg spaltete sich eine Gruppe von Gebirgstrachten-Anhängern ab und gründete 1911 den GTEV „D’Stoarösler Starnberg“ - dann „d’Würmseer“ - unter Führung von Peter Pfab, Josef Köninger, Hans Brunner und Max Bernlochner. Vereinslokal war der „Tutzinger Hof“.

Dies ist der letzte Eintrag vor 100 Jahren in unserer Vereinschronik bis zum Jahr 1921. Am 28. Juli 1914 begann der 1. Weltkrieg, der jegliche Vereinstätigkeit zum Erliegen brachte.

Tobias Schulz – Archivar

Zur Information

Umstellung der Beitragseinziehung

In diesem Jahr müssen sämtliche Firmen, Vereine usw., die von anderen Konten Geld einziehen möchten, ihre Buchungen auf den europäischen Standard SEPA umstellen. Dabei werden Kontonummern und Bankleitzahlen durch eine einzige IBAN-Nummer ersetzt. Der Verein erhält dazu von der Bundesbank eine sogenannte „Gläubiger-ID“, die dann bei der Einziehung – in unserem Fall der Beiträge – verwen-det werden muss. Sie erscheint dann auf dem Kontoauszug bei der Buchung.

Roland Kopf

Page 11: Jahresprogramm 2014 - trachtenverein Starnberg · 2014. 3. 11. · Auch beim Jugendquiz des Kreisjugendringes haben unsere Jugendlichen mit zwei Gruppen teilgenommen und dort sehr

Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg – Jahresprogramm 2014

Tanzübungsabende Seit dem Herbst 2009 veranstaltet unserer Verein Volkstanzübungsabende für alle. Die regelmäßig stattfindenden Abende am ersten und dritten Montag im Monat sind gut besucht, das Trachtenheim ist meist voll. Geübt werden neben einfachen Volkstänzen des Oberlandes auch durchaus anspruchsvolle Tänze aus dem Bayerischen Wald und des gesamten Alpenraums. Ein besonderer Höhepunkt war 2013 der Landlernachmittag im Garten des Museums Starnberger See. Das Museum zeigte in der Ausstellung „Landlerisch“ Meilensteine der geschichtlichen Entwicklung des Landlers, auf der Tanzbühne konnten wir den Niederbayrischen, den Finsterauer und auch den Zillertaler Landler tanzen – mit ihren Armschlingfiguren und meist raffinierten Wechseln zwischen Nähe und Abstand. Die Teilnehmer waren stolz auf das Gelernte, so wurde mancher Tanz wiederholt. Die Museumsleitung hatte

Kaffee und Erfrischungs-getränke bereitgestellt, den Kuchen dazu hatten die Teilnehmer mitgebracht. Aufgespielt hat der Stappert Willi auf seiner Diatoni-schen, er wurde begleitet von seiner Frau am Bass. Beide zeichnen sich durch virtuoses Spiel und tänzerisches Einfühlungs-vermögen aus. Ein leben-diger Beitrag zur Ausstellung.

Wer mitmachen möchte bei den Volkstanzübungsabenden ist herzlich eingeladen, montags ins Trachtenheim zu kommen. Die Termine sind im Internet veröffentlicht.

Hellmut Schmücker

Page 12: Jahresprogramm 2014 - trachtenverein Starnberg · 2014. 3. 11. · Auch beim Jugendquiz des Kreisjugendringes haben unsere Jugendlichen mit zwei Gruppen teilgenommen und dort sehr