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Januar 2009 HTTG 2008. Rückblick Prof. Dr. A. Haverich

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Januar 2009

HTTG 2008. Rückblick

Prof. Dr. A. Haverich

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DANKE.

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Persönliches

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Nominierung und Denominierung

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Präsidentschaft DGC

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Familie

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360 Tage HTTG: Klinik

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InnovationPräzisionNachhaltig

keit

Qualität

360 Tage HTTG

++

=

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Morgendliche OA Visiten auf Station 15 Innovation in der HTTG Präzision in der Behandlung Nachhaltige Weiterbildung + Lehre

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Lungen-Lebendspende?

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Tiefe Wundinfektionen in der Herzchirurgie

potentiell lebensbedrohliche Komplikation Deutschland: in 1 bis 4% aller Operationen verlängerte Liegedauer / Reha-Phase höhere Kosten Letalität bis zu 25%

• Eagle et al. 2004 , Hofmann et al., 2003, Riderstolpe et al., 2001

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Signifikante Senkung der Wundinfektionsrate (p<0,001) bis 03/08

0

2

4

6

8

10

12

Jan.

Feb

Mrz

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep Okt

Nov

Dez

Jan.

Feb

Mrz

April

Mai

Juni

Beginn der Präventionsmaßnahmen

Schulung aller Bereiche

Sternale Wundinfektionen 2007-2008. HTTG-Klinik

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Signifikante Senkung der Wundinfektionsrate (p<0,001) bis 03/08

Inzidenz sternaler Wundinfektionen. HTTG-Klinik

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Bypassmaterial in der Koronarchirurgie

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Operative Revaskularisation im akuten ST-Hebungs-Myokardinfarkt

Jahresaufkommen (STEMIs) im Verlauf

Mortalität (%)

Operativ (Literatur-MW)

*

* bis 9/2008

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Sanierung Station 25

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Axiom Artis U in Saal 7

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Neues Transfusionskonzept gemeinsam mit Anästhesiologie => Reduktion Blutkonserven

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Transmedics Organ Care System

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Hybridverfahren zur alternativen Therapie von Aortenpathologien

Supraaortales DebranchingStentig von Aorta ascendens, Bogen und Descendens

In OP Saal 7 mit Siemens Axiom Artiss

Hybridprothese, Kreislaufstill-stand, Hypothermie

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Entwicklung + klin. Anwendung Mini-ECMO-Circuit

Kleinere Fremd-oberfläche als konventionelle ECMO Weniger Antikoagulation notwendig Länger einsetzbar als herkömmliche ECMO (bis 4 Wochen) Sehr gutes Überbrückungssystem zur Herz- und Lungentransplantation

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Endobronchialer Ultraschall zum mediastinalen Staging bei Bronchial-Ca

Schonender als Mediastinoskopie Keine Narkose notwendig Bietet im Gegensatz zur Mediastinoskopie die Möglichkeit zum wiederholten histologischen Staging

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Konvent der leitenden Herzchirurgen 40. HerzchirurgischesSymposium

Rottach-Egern, 31.10. bis 02.11.2008

In eigenem Anbau?

HerzchirurgischeIntensivmedizin

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Outflow ring

Sinusoidal post

Inflow ring

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09.09.2008, MHH: First Clinical Implantation of a tissue engineered heart valve in Germany

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360 Tage HTTG: Forschung

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REBIRTH

• Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder (2006 & 2007)

• Eines von 37 Exzellenzclustern in Deutschland(Laufzeit 2006 – 2011)

• Sprecher Axel Haverich

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40 AGs: W2 bzw. W3 Professuren, (Junior) Research Groups, Service Units

ca. 70% an der MHHØ ca. 7 Mio.€ / a AGs HTTG/LEBAO: Cardiorespiratory Tissue Engineering (U. Martin)

Respiratory Tissue Engineering (St. Fischer)

Cardiac Tissue Engineering (I. Gruh)Biocompatibility (A. Loos) REBIRTH-Management (T. Fabian)

REBIRTH

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Leibniz Universität Hannover mit LZH (Laser Zentrum Hannover)

TiHo - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover ITEM - Fraunhofer Institut für Toxikologie und experimentelle Medizin, H.

HZI - Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig (ehem. GBF)

Institut für Nutztiergenetik im Friedrich-Loeffler-Institut FLI Mariensee/Neustadt (Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit)

MPI - Max-Planck-Institut für Molekulare Biomedizin, Münster

REBIRTH Partner der MHH

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Area A (Schöler, Gossler)Regenerative Biology and Related Sciences

Area B (Baum, Ertmer)Reconstructive Therapy in Preclinical Models

Area C (Drexler, Schlegelberger)Translation into Clinical Practice

Area D (Schmidt, Glasmacher)Human Resources

Struktur und Fokus von REBIRTH

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hochschulöffentliches Retreat 04/2008 (Statusberichte der AGs)

Bezug Hans-Borst-Zentrum (05/2008) seit 07/2008 alle REBIRTH-AGs installiert

Fixierung der AG-Forschungsziele (abgeschlossen) Vernetzung der AGs (noch laufend) Erreichung von Teilergebnissen in den AGs (laufend)

REBIRTH bis 7/2008

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Statusbericht gegenüber Int. Advisory Board (10/2008)

Empfehlungen (Auszug): Austausch sicherstellen (wissenschaftlich & sozial) Festlegung von Schlüsselkriterien zur Bewertung der

AGs wissenschaftliche, klinische, ökonomische Ziele

fixieren prüfbare Milestones/Arbeitspunkte fixieren

REBIRTH 10/2008

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REBIRTH im Hans-Borst-Zentrum nach 14 Monaten Bau

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Struktur HTTG-Forschung SO KORREKT?

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Struktur HTTG-Forschung / LEBAO

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Forschungsschwerpunkte / koordinierte Programme

Lungentransplantation

Stammzellforschung

Tissue Engineering

Implantate

Forschungsleistung 2007 nach LOM: Platz 9 der MHH

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XX HTTG Projekte werden gefördert Kurztitel der Projekte

… Gesamte Fördersumme: XX Euro Beteiligte Mitarbeiter: …

IFB Tx

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Koordination: Dr. Thomas BreymannLeitung: Dr. Samir Sarikouch seit 07/2008Entwicklung einer HTTG-IT-Plattform zur wissenschaftlichen Auswertung klinischer Daten: Dipl. Phys. Friedhelm Matten seit 10/2007

Ziel: Zentrale Koordination klinischer StudienDienstleistungserbringer für Studienleiter (Chirurgen)

Unterstützung bei der Betreuung klinischer Studien

Bereich Biostatistik Kardiovaskular

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360 Tage HTTG: Lehre

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Junior-Studienbeauftragter Dr. Avsar

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OP-Einführung. Verhalten, Desinfektion, …

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HTTG-Wetlabs (Dres. Fischer, Shrestha)

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Vergütung der PJ-Studenten

400 €

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WeiZuBi auf der Intensivstation

3 Monate Einarbeitungsphase

Interdisziplinäre Weiterbildung

Manuelle GrundlagenTheoretische Grundlagen

Erst verzögerte Übernahme von Verantwortung

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Einführungszirkel „Wir sorgen dafür, dass Sie

nicht ausrutschen“ 10 Tage Rotation durch alle

Bereiche:1 Einführungsveranstaltung MHH

2 Normalstation 153 IMC Station 124 Intensivstation 74 Arzt5 Intensivstation 74 Pflege6 HTx-Ambulanz7 Gefäß- oder Thorax-OP8 Herz-OP9 OP-Pflege10 Normalstation 25 mit II.

Dienst (24h)

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Markenbildung: Exzellente Qualität + Darstellung

InnovationPräzisionNachhaltig

keit

Qualität

++

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Öffentliche Auftritte: Beispiel Herz-Kreis-Lauf KKH 7/2008

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Zunehmende Bedeutung der Informationstechnologie

Verstärkung des Teams durch F. Matten A. Gnauck

Neue SoftwareOP-DokumentationOP-PlanungElektronische AuftragsverwaltungStudienplattform

InfrastrukturKooperation mit ZIMtInvestition in Hardware

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Mit der Klinik wächst der Raumbedarf: Ausweichen auf neue Gebäude. Beispiel: Concordia

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40 Jahre Chirurgie an der MHH: Zentrumsfeier 5/2008

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Betriebsausflug HTTG

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.