30
Januar 2014 Informationen aus Greding und der Region Personal- angelegen- heiten Seite 4 Veranstaltungs- kalender Januar 2014 Seite 8 Highlights aus dem Jahr 2013 Seite 19

Januar 2014 - Greding aktuell

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Amtliches Mitteilungsblatt der Großgemeinde Geding - Ausgabe Januar 2014

Citation preview

Januar 2014Informationen aus Greding und der Region

Personal-angelegen-heiten

Seite 4

Veranstaltungs-kalender Januar 2014

Seite 8

Highlights aus demJahr 2013

Seite 19

Greding Aktuell - Januar 20142

Jahresrückblick 2013 – Auszug aus der Sitzung des Stadtrates vom 12. Dezember 2013

„Weihnachten: nicht nur eine schöne Erinnerung an ferne Vergangenheit, son-dern ein Geschehen, das weitergeht. - Die Liebe soll auch heute Hand und Fuß bekommen und die Wärme eines Herzens in uns Men-schen von heute: - Mach´s wie Gott, werde Mensch! Mit diesen Worten von Phil Bosmans - und dem Motiv „ am Kirchberg in Greding um 1930“ - gezeichnet von unserem ehemaligen Stadt-baumeister Josef Marschall - werden die Weihnachtsgrü-ße 2013 der Stadt Greding überbracht.

Diese letzte Sitzung im Jahr 2013 lässt uns – alle Jahre wieder – kurz innehalten und auf die letzten 12 Mona-te zurückblicken. Geprägt war das Jahr 2013 wiederum von einem enormen Arbeitspensum, das sowohl der Stadtrat, als auch die Verwaltung mit Ihren ausführen-den Stellen zu bewältigen hatte. Lassen Sie mich einige markante Punkte in gewohnt chronologischer Reihen-folge kurz ansprechen.

Der Januar 2013 begann mit der Vorstellung des Stadt-entwicklungskonzeptes, das von unterschiedlichsten Stellen aus Wirtschaft, Trägern öffentlicher Belange und der Politik erarbeitet wurden. Im neueren Sprach-gebrauch würde man solch ein Projekt als Projekt mit Bürgerbeteiligung vorstellen. Ein weiteres Highlight war zweifellos der Neujahrsempfang zu dem die Stadt den Unternehmer und Wirtschaftsexperten Hans Hu-ber aus Berching gewinnen konnte.

Weiter ging es im Februar mit dem Baugebiet „Zum Spitzgarten“, einem zukunftsweisenden Projekt für die Entwicklung des Ortes Röckenhofen. Galt es hier die Anregungen und Stellungnahmen aufzuarbeiten und einen Satzungsbeschluss herbeizuführen. Für die Musikkapellen der Großgemeinde wurde eine Jugend-nachwuchsförderung beschlossen und für den Johan-nes-Kindergarten wurden Baumaßnahmen zur Klein-kindbetreuung beschlossen.

Der März hatte ein außergewöhnliches Thema - das die Sitzung begleitete, ein Antrag der Gebrüder Groh auf Umbau einer Festhalle als FKK-Sauna-Wellness-Club mit Erotikdienstleistungen. Ein Aufreger in der Gredin-ger Bevölkerung.

Im April wurde die Ausstattung für die Museumspäda-gogik beauftragt und im Mai erfolgte die Klärung erster

Möglichkeiten zur Finanzierung eines Baugebietes Dis-telfeld. Für das Baugebiet „Angergärten“ in Obermäs-sing wurde der Grundstückpreis je qm festgelegt, so dass - ab sofort – Grundstücke verkauft werden konnten.

Im Juni wurde der Haushalt 2013 verabschiedet und es wurden diverse Baugrundstücke in Herrnsberg, Ober-mässing und Landerzhofen verkauft.

Die Juli Sitzung befasst sich vornehmlich mit den Sanie-rungsmaßnahmen des Hallenbades deren Ausführung für den Zeitraum September, Oktober geplant wurde.

Und im August beauftragten wir die Erstellung eines Gemeindeentwicklungskonzeptes zur langfristigen Weiterentwicklung der Ortsteile in Greding.

Der September war geprägt von den Wahlen zum Bund-, Land- und Bezirksparlamenten. Mein herzlicher Dank an dieser Stelle nochmals allen Beteiligten und Helfern, die zum reibungslosen Ablauf der Wahlen beigetragen haben. Weiterhin beschloss der Stadtrat Beschaffungen im Bereich der Feuerwehr, nämlich ein MZF, ein MTW und eine Wärmebildkamera.

Im Oktober wurden die Ergebnisse des Ideenwettbe-werbes „Distelfeld“ vorgestellt und eine Urnengräber-wand für den städtischen Friedhof beschlossen.

Die Novembersitzung hatte nochmals unterschiedliche Themen auf der Tagesordnung. So stellte die Stadt Gre-ding ihren neuen Internet-Auftritt vor, eine Plakatierver-ordnung wurde vorgestellt und – der Stadtrat durfte in ei-ner Bauvoranfrage über die Errichtung eines Swingerclubs beraten und abstimmen – wieder eine außergewöhnliche Stimmung im Sitzungssaal und bei den Bürgern.

Aber auch weitere Themen beschäftigten bzw. beschäftigen auch in Zukunft unsere Gremien;

so wird im Breitbandausbau derzeit eine Bestandsauf-nahme aller Möglichkeiten durchgeführt um weitere Maßnahmen zu planen. Im Themenbereich Abwasser-beseitigung „Kleiner Berg“ werden Alternativlösungen vom Ingenieurbüro in Zusammenarbeit mit dem WWA erarbeitet, das Feuerwehrhaus Grafenberg wird fertig-gestellt und ein neues Feuerwehrhaus in Obermässing wird ab dem nächsten Jahr in die Planung gehen.

Neben den neuen Baugebieten in Röckenhofen und Obermässing wird ein Baugebiet in Greding „Distelfeld“ vorbereitet. Der Theaterverein kann mit dem vorliegen-den Überlassungsvertrag für die weitere Zukunft planen.

Auch eine Vielzahl von Vereinsfesten und kommuna-len Aktivitäten fanden 2013 statt. Auch wenn uns der Wettergott im abgelaufenen Jahr nicht immer seine schönsten Tage zur Verfügung stellte, so durften wir trotzdem einige außergewöhnliche Feste feiern. Ich denke im speziellen an die 140 Jahre FFW Obermässing (mit Florianstag) Anfang Mai bei herrlichem Sonnen-

Greding Aktuell - Januar 2014 3

Massagetermine im Januar 2014Do. 02.01. 15.00-20.00 Fr. Deml

So. 05.01. 13.00-18.00 Fr. Deml

Do. 16.01. 15.00-20.00 Fr. Deml

So. 30.01. 13.00-18.00 Fr. Deml

Do. 30.01. 15.00-20.00 Fr. Schröder-Überall

Massagetermine im Februar 2014So. 02.02. 13.00-18.00 Fr. Schröder-Überall

Do. 13.02. 15.00-20.00 Fr. Deml

So. 16.02. 13.00-18.00 Fr. Deml

Do. 27.02. 15.00-20.00 Fr. Schröder-Überall

SPORT- UND FREIZEITBAD MIT SAUNALANDSCHAFT

Finnische Sauna · Kräutersauna · fi nnische Außensauna · Ruhetempel · Aufenthaltsraum und Saunahof (donnerstags Damensauna) · Solarium und Dampfbad · Mutter-Kind-Bereich · Kinderbecken im Freien · große Liegewiese

Öffnungszeiten:Mo 10 – 18 UhrDi (1.6. – 30.9.) 10 – 21 UhrDi (1.10. – 31.5.) 10 – 22 UhrMi bis Fr 10 – 21 UhrSa/So und Feiertage 9 – 20 Uhr

Familien herzlich willkommen! Wasserspaß und Entspannung pur – im Gredinger Bad

Gredinger Sport- und FreizeitbadAm Hallenbad 1 · 91171 GredingTel.: 08463/[email protected]

Anz_Hallenbad_105x63.indd 1 24.09.10 09:08

schein. Gefolgt von Bayerns beste Bayern bei gefühlten 3 Grad plus und strömendem Regen.

Abschließend noch der Hinweis auf ein kulturelles Bon-bon - dem Buch „Z`ruck g´schaut - Greding und sein Umland“. Ein Verkaufsschlager in der vorweihnachtli-chen Zeit - Herausgeber ist die Stadt Greding.

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

Auch im Jahr 2013 haben wir in der Großgemeinde Gre-ding vieles erreicht, was wir uns vorgenommen haben.

So konnten wir uns für das Jahr 2014 im landkreiswei-ten Ranking der Umlagekraft und Steuerkraft um je-weils 3 Plätze verbessern.

Auch im laufenden Haushaltsjahr 2013 wird die Kredit-aufnahme von 463.T Euro und die Tilgung von mind. 634 T. Euro eine Reduzierung der Gesamtverschuldung von 171.T Euro zur Folge haben. Hier zeigt sich das Er-gebnis einer soliden Haushaltsführung.

Natürlich ist noch vieles wünschenswert.

Aber meine sehr verehrten Damen und Herren, wir ha-ben auch vieles geschafft, um unser gemeinsames Ziel, einen Standort mit hoher Lebensqualität für die Bewoh-nerinnen und Bewohner zu erhalten und wo es möglich ist auszubauen. Und mit dem Städtebaulichen Entwick-lungskonzept und dem Gemeindeentwicklungskonzept gehen wir diesen Weg auch konsequent weiter.

Unsere Erfolge beruhen auf Ihren Stärken, liebe Kolle-ginnen und Kollegen, auf Ihrer Initiative und Kreativi-tät, auf Ihrer Tatkraft und Ihrem Engagement.

Deshalb nutze ich die heutige Gelegenheit, Ihnen al-len im Namen der Stadt Greding ein herzliches Danke-schön und Vergelt‘s Gott zu sagen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen und allen Anwesenden, ein frohes Weih-nachtsfest 2013, geruhsame Tage der Besinnlichkeit und Zeit zum Durchatmen, Nachdenken und Kraftschöpfen. Auch für das Jahr 2014 darf ich Ihnen meine besten Wünsche mit auf den Weg geben. Mögen Sie stets Ge-sundheit, Glück und Zuversicht begleiten, damit Sie Ihre anstehenden Aufgaben und Ziele meistern können.

Ihr Manfred Preischl Erster Bürgermeister

Greding Aktuell - Januar 20144

Die Tätigkeit im Standesamt war schon immer ein per-sönliches Ziel meiner beruflichen Vorstellungen. Nach-dem ich gerne mit Menschen zusammenarbeite und mir der persönliche Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern sehr wichtig ist, bin ich mir sicher, dass mir meine neue Tätigkeit viel Freude bereiten wird. Mit dem Seminar zur Standesbeamtin, das ich bereits im Dezember des vergangenen Jahres für zwei Wochen in Bad Salzschlirf besucht habe, durfte ich mich schon für meine neue Aufgabe vorbereiten.

Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass Sie als Bürge-rinnen und Bürger freundlich und hilfsbereit bedient werden und sich in unserer Stadtverwaltung gut aufge-hoben fühlen. Gerne stehe ich Ihnen für Ihre Anliegen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Ich DANKE Ihnen Allen schon heute für die freundliche Aufnahme in der Verwaltung der Stadt Greding und freue mich auf ein gutes Miteinander.

Es grüßt Sie herzlich – Martina Wolfsteiner

Aktuelle Informationen zur Finanz- situation der Großgemeinde:

Im Jahr 2013 konnte die geplante Kreditaufnahme von 463.000 E eingehalten werden und die vorgesehene Tilgung von 634.000 E durchführt werden. Dies hat ei-nen Schuldenabbau von 171.000 E zur Folge.

Weiter erfreulich ist die Entwicklung der gemeindli-chen Steuerkraft und Umlagekraft. Im Jahr 2008 stand Greding im landkreisweiten Vergleich der Steuerkraft noch mit 415,69 E/Einwohner noch auf Platz 15 von 16 Gemeinden. Im Jahr 2014 stehen wir mit 639,39 E/Einw. auf Platz 10. Ähnliches gilt für die Umlagekraft der Kommune. Im Jahr 2008 noch mit 570,23 E/Einw. und Platz 13 konnten wir uns im Zeitraum bis 2014 auf den 7 Platz bei 788,88 E/Einw. verbessern.

Eine enorme wirtschaftliche Steigerung der Großge-meinde Greding im Vergleich zu den Landkreiskommu-nen. Ein Erfolg der trotz vieler langfristig geplanter Investitionen ein sehr positives Ergebnis darstellt.

Auch die Gewerbesteuereinnahmen mit 1.6 Mio E lie-gen mit mehr als 350.000 E über den geplanten Ein-nahmen, so dass der geplante Haushalt in seinem Fi-nanzrahmen auch umgesetzt werden konnte.

Die Stadtverwaltung informiert

Bürgersprechstunde

Die nächste Bürgersprechstunde findet am Samstag, den 01. Februar 2014 von 10.00 bis 12.00 Uhr im Rathaus, Haus B, Zimmer B 11, statt. Der Bürgermeister steht in dieser Zeit für persönliche Angelegenheiten, Fragen, Wünsche und Anregungen gerne zur Verfügung.

Personalangelegenheiten

Mein Name ist Angela Schmidt, ich bin 23 Jahre alt, verheiratet und woh-ne seit einem Jahr im schönen Gredin-ger Ortsteil Heimbach. Ursprünglich komme ich aus Großnottersdorf.

Zum 01.01.2014 wurde ich als neue Mitarbeiterin im Bereich des Vorzimmers eingestellt. Nach dem Schulab-schluss der mittleren Reife im Jahr 2007 habe ich die Aus-bildung zur Beamtin der zweiten Qualifikationsebene bei der Stadt Ingolstadt begonnen. Nach meiner Ausbildung war ich im Vorzimmer des Jugendamtleiters der Stadt In-golstadt beschäftigt und seit Anfang 2012 arbeitete ich im Vorzimmer des berufsmäßigen Stadtrats und Referen-ten des Oberbürgermeisters der Stadt Ingolstadt.

In meiner Freizeit lese ich gerne und unternehme et-was mit meiner Familie und Freunden.

Ich freue mich auf diese neue berufliche Herausforde-rung und hoffe, meine bisherige Erfahrung gut in die Arbeit einbringen zu können.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gredinger, „Wohnen in Greding, Leben in Greding, Arbeiten FÜR Greding“ – das war mein Motto, als ich mich für die Stelle im Bereich Standesamt und Sicherheit & Ordnung bei der Stadt Greding beworben habe. Ich freue mich, dass ich jetzt, mit Beginn des Neuen Jahres, diese Stelle in meiner Heimatgemeinde antreten darf.

Den Meisten von Ihnen bin ich als gebürtige Gredinge-rin bekannt. Ich bin 30 Jahre, verheiratet und wohne in Greding. 13 Jahre lang war ich im Landratsamt Roth beschäftigt. Nach meiner Ausbildung zur Verwaltungs-fachangestellten durfte ich im Büro des Landrats viele wichtige Erfahrungen sammeln. In einer zweijährigen Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin konnte ich meine Kenntnisse ergänzen und vertiefen. Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen jetzt bei der Stadt Greding einbringen zu dürfen.

SchwedengartenSkandinavische Qualitätsprodukte für Haus und Garten

Winterzeit-Badezeit

Feiern Sie doch Ihr nächstes Fest im Hottub unterm Sternenhimmel.Badetonnenverleih und -verkauf seit 2006.Wir sind am Berchinger Rossmarkt!

www.schwedengarten.de Tel. 01 71 / 74 32 183

Greding Aktuell - Januar 2014 5

Vorgesehene Sitzungstermine von Stadtrat und Ausschüssen von Januar bis April 2014

Montag, 13. Januar 2014, 19.30 Uhr

Stadtrat

Montag, 20. Januar 2014, 19.30 Uhr

Haupt- und Finanzausschuss

Donnerstag, 23. Januar 2014, 19.30 Uhr

Stadtrat

Montag, 17. Februar 2014, 19.30 Uhr

Haupt- und Finanzausschuss

Donnerstag, 20. Februar 2014, 19.30 Uhr

Stadtrat

Montag, 24. März 2014, 19.30 Uhr

Haupt- und Finanzausschuss

Donnerstag, 27. März 2014, 19.30 Uhr

Stadtrat

Dienstag, den 22. April 2014, 19.30 Uhr

Haupt- und Finanzausschuss

Donnerstag, den 24. April 2014, 19.30 Uhr

Stadtrat

Mitfahrbörse

Gesucht bzw. angeboten wird eine Fahrgemeinschaft von Greding nach Nürnberg (Zweibrückener Straße). Arbeitszeit: 6.00 bis 14.00 Uhr. Meldungen werden un-ter Tel.: 08463/8154 erbeten.

Seniorensprecherin Karola Meyer wird im Monat Januar folgende Veranstaltung anbieten

Am Samstag, den 18. Januar 2014 bieten wir eine Fahrt nach Sindersdorf zur Schocolat-Confiserie/Cafe an. (Bit-te beachten Sie, dass es diesmal ein Samstag ist)

Nach einer Führung um 14.00 Uhr, in der wir hinter die Kulissen der Schokoladen-Manufaktur schauen können, ist die Möglichkeit zu Kaffee und Kuchen ein-geplant. Um ca. 16.30 Uhr sind wir wieder in Greding zurück. Ein Unkostenbeitrag von 3,00 Euro wird im Bus eingesammelt. Damit wir besser planen können, bitten wir um Voranmeldung bis Freitag, den 10. Januar 2014 im Tourismusbüro, Tel. 08463/904-20.

Die Abfahrt in Greding ist an der Schule (Buswende-platz) um 13.15 Uhr in der Heinrich-Herold-Str. (Kreu-zung Adalbert-Stifter-Str.) um 13.20 Uhr und am Hal-lenbad um 13.30 Uhr.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Aus dem Stadtrat

In der Sitzung des Stadtrates vom 12. Dezember 2013 wurden folgende Beschlüsse gefasst:

Bekanntgabe von Beschlüssen aus der nicht- öffentlichen Sitzung vom 14. November 2013

TOP 1: Neubau Feuerwehrgerätehaus Grafenberg – Vergabe KücheDer Stadtrat beauftragt die wenigstnehmende Firma Hilpoltsteiner mit der Lieferung und dem Einbau der Küche in Höhe von 5.329,06 EUR brutto.

TOP 2: Neubau Feuerwehrgerätehaus Grafenberg – Vergabe Innentüren

Der Stadtrat beauftragt die wenigstnehmende Firma Schmid, Obermässing, mit der Lieferung und dem Ein-bau der Innentüren in Höhe von 7.394,66 EUR brutto.

TOP 3: Umrüstung der Straßenbeleuchtung in der Kal-varienberg-SiedlungDer Stadtrat beschließt die Umrüstung der Straßen-beleuchtung in der Kalvarienberg-Siedlung auf LED-Beleuchtung in Höhe von 30.000,- Euro (Brutto) an die Raiffeisenbank Greding zu vergeben.

Beschlüsse der öffentlichen Sitzung vom 12. Dezember 2013

TOP 3: Bauantrag der Max und Mario Netter GbR zum Neubau eines Bürogebäudes in ObermässingDer Stadtrat erteilt dem Bauantrag der Max und Mario Netter GbR zum Neubau eines Bürogebäudes in Ober-mässing, Hagenbucher Straße 31 und 33, das gemeind-liche Einvernehmen.

TOP 4: Bauantrag von Josef und Peter Neumeyer zur Nutzungsänderung eines Ladengeschäftes in drei Woh-nungen in GredingDer Stadtrat erteilt dem Bauantrag von Josef und Peter Neumeyer zur Nutzungsänderung eines Ladengeschäf-tes in der Malergasse 2 in Greding für den Einbau von drei Wohnungen das gemeindliche Einvernehmen. Das Landratsamt wird um Überprüfung der erforderlichen Stellplätze und der notwendigen Belichtung für die Wohnung 3 gebeten.

TOP 5: Information über die Behandlung eingegange-ner BauanträgeDer Stadtrat wird über folgende Bauanträge, wozu durch die Verwaltung das gemeindliche Einvernehmen erteilt wurde, in Kenntnis gesetzt: – DJK Herrnsberg, Tekturplan z. B 442/2012 – Neubau Sportheim;

Greding Aktuell - Januar 20146

– Geyer Josef u. Betti, Greding, Errichtung eines Ne-bengebäudes – Anbau an bestehende Garagen;

– Barth Klaus, Röckenhofen, Errichtung eines Einfami-lienhauses mit Doppelgarage;

– Kath. Kirchenstiftung, Greding, Errichtung eines 2. baulichen Fluchtweges am Pfarrheim in Greding.

TOP 6: Fahrzeugbeschaffung für die Freiwillige Feu-erwehr Greding - Änderung von Mehrzweckfahrzeug (MZF) in Einsatzleitwagen (ELW1)

Der Stadtrat beschließt, das derzeit laufende Beschaf-fungsverfahren für ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) der Freiwilligen Feuerwehr Greding zu stornieren und stattdessen einen Einsatzleitwagen (ELW1) zu beschaf-fen. Aufgrund der Ausschreibung der Stadt Hilpoltstein wird die Verwaltung beauftragt, das Fahrzeug nach Klärung der erforderlichen Voraussetzungen (Stornie-rung MZF und Zuschussgewährung) bei der Fa. Com-point zum Kaufpreis von 59.595,-- Euro zu bestellen.

TOP 7: Neuwahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr Kleinnottersdorf/Viehhausen - Bestätigung der ge-wählten KommandantenDer Stadtrat bestätigt Herrn Alois Fersch als Komman-danten der Freiwilligen Feuerwehr Kleinnottersdorf/Viehhausen sowie Frau Manuela Brandmüller als Stell-vertreterin des Kommandanten der Freiwilligen Feuer-wehr Kleinnottersdorf/Viehhausen.

TOP 8: Städtebauförderung - Jahresantrag 2014

Der Stadtrat beschließt, den Jahresantrag zum Städte-bauförderungsprogramm für das Programmjahr 2014 und die Fortschreibungsjahre mit den in der Bedarfsmit-teilung und den ergänzenden Erläuterungen enthaltenen Maßnahmen mit einem Volumen von 615.000 EUR für das Programmjahr 2014, 595.000 EUR für das Fortschrei-bungsjahr 2015, 485.000 EUR für das Fortschreibungsjahr 2016 und 305.000 EUR für das Fortschreibungsjahr 2017 bei der Regierung von Mittelfranken zu stellen.

TOP 9: Erlass einer Satzung für den SeniorenbeiratDie im Entwurf vorliegende Seniorenbeiratssatzung wird als Satzung der Stadt Greding beschlossen.

TOP 10: Erlass einer PlakatierverordnungZum Schutz des Orts- und Landschaftsbildes und zum Schutz von Natur-, Kunst- und Kulturdenkmälern kann die Stadt Greding eine Plakatierungsverordnung auf-grund Art. 28 des Landesstraf- und Verordnungsge-setzes (LStVG) erlassen. Die Verordnung sieht vor, dass künftig im Stadtbereich Greding das Aufstellen von Plakattafeln nur nach vorheriger Genehmigung durch die Stadt Greding erlaubt werden soll.

Von öffentlichen Anschlägen ausgenommen werden soll der Innenstadtbereich (innerhalb der Linie der Stadtmauern). Großplakate dürfen künftig nur noch

an einer Stelle an der „Umgehungsstraße“ (zwischen der Hausener Straße und der Berchinger Straße) auf-gestellt werden. Die Pflicht zur Entfernung der Plakate nach Wahlen sollte auf 10 Tage verlängert werden. Die im Entwurf vorliegende Plakatierverordnung wird als Verordnung der Stadt Greding beschlossen.

Aus dem Standes- und Einwohnermeldeamt

Die Stadt Greding gratuliert herzlich:

Zum 92. GeburtstagAppolonia Meyer, Österberg . . . . . . . 03.11.2013

Zum 91. GeburtstagMarga Egerer, Greding . . . . . . . . . 08.11.2013

Barbara Silberhorn, Greding . . . . . . . 23.11.2013

Zum 90. GeburtstagTheresia Geyer, Röckenhofen . . . . . . 27.11.2013

Zum 80. GeburtstagHans-Jürgen Fischer, Greding . . . . . . 28.11.2013

Zum 75. GeburtstagJohann Meier, Greding . . . . . . . . . 10.11.2013

Marianne Schneider, Greding . . . . . . 15.11.2013

Anna Wrobel, Kleinnottersdorf . . . . . 20.11.2013

Anton Hüttinger, Euerwang . . . . . . . 27.11.2013

Regina Lang, Greding . . . . . . . . . 27.11.2013

Zum 70. GeburtstagBarbara Regensburger, Röckenhofen . . . 07.11.2013

Xaver Gilch, Österberg . . . . . . . . . 15.11.2013

Michael Wege, Greding . . . . . . . . . 26.11.2013

Zur HochzeitSimone Golz und Benedikt Meyer . . . . 18.11.2013

Melina Regensburger und Tobias Schmidt . 22.11.2013

Zum 50-jährigen EhejubiläumMaria und Franz Heislbetz, Greding . . . . 08.11.2013

Marianne und Dietrich Blume, Greding . . 29.11.2013

Zum NachwuchsAngelika und Alexander Beier, Greding zur Tochter Tina am 25.10.2013

Simone und Benedikt Meyer, Herrnsberg, zum Sohn Bastian am 07.12.2013

Greding Aktuell - Januar 2014 7

www.greding.deViele Behördengängejetzt auch online erledigen

Ein besonderer Service für unsere Bürger

Mit der Maus ins Rathaus

Folgende Sterbefälle sind zu verzeichnenOswin Arndt Burri, Greding . . . . . . . 12.11.2013

Theresia Adam, Großhöbing . . . . . . . 15.11.2013

Marianne Emma Schmidt, Kraftsbuch . . . 15.11.2013

Berta Dischner, Mettendorf . . . . . . . 21.11.2013

Johann Kotzbauer, Obermässing . . . . . 29.11.2013

Aus dem Standesamt

Standesamt Greding - Samstags- Trauungen im Jahr 2014

Beim Standesamt Greding können Brautpaare im Jahr 2014 an folgenden Samstagen zwischen 9.30 Uhr und 11.30 Uhr die Ehe schließen:

Samstag, 25.01.2014 Samstag, 29.03.2014

Samstag, 17.05.2014 Samstag, 05.07.2014

Samstag, 16.08.2014 Samstag, 11.10.2014

Für die Vornahme einer Eheschließung außerhalb der üblichen Öffnungszeiten ist eine Gebühr von 70,- Euro zu entrichten. Weiterhin kann eine Eheschließung auch wie bisher zu den üblichen Dienstzeiten erfolgen.

Wegen der Festlegung eines Trauungstermins und der für die Anmeldung der Eheschließung erforderlichen Dokumente wenden Sie sich an den Standesbeamten, Herrn Dietmar Stöckl, Tel.: 08463/904-14; E-Mail: [email protected]

Veranstaltungen

Überblick über die Veranstaltungen 2014• Neujahrsempfang der Stadt Greding

12. Januar 2014

• 11. Gewerbe- und Regionalschau j2000 in Greding 12.-13. April 2014

• Eröffnung des Archäologie Museums, Greding, Stufe 2 11. April 2014

• Frühlings- und Kräutermarkt 04. Mai 2014

• Beneflizz - Promiradtour zum guten Zweck 19. Juli 2014

• Challenge Roth 20. Juli 2014

• 47. Volksfest 25.– 28. Juli 2014

• Jakobimarkt mit Künstlermeile 27. Juli 2014

• 36. Altstadtfest 31. August 2014

• 21. Trachtenmarkt 6. + 7. Sept. 2014

• 7. Herbstmarkt und Apfelmarkt 5. Oktober 2014

• Jura2000 Halbmarathon 18. Oktober 2014

• 29. Weihnachtsmarkt 6. + 7. Dez. 2014

• 40. Adventssingen 21. Dez. 2014

Ressourcen-, Lösungs- und zielorientierte Therapiearbeit - z. B. in Lebenskrisen, bei Depressionen und Ängsten.

_____________________________________________________________________________ St.-Lorenz-Str. 1, 92334 Berching Termine nach Vereinbarung unter Tel.: 0176/57889255 [email protected] * www.die-wunderfrage.de facebook.com/pages/Die-Wunderfrage-Praxis-für-Psychotherapie-HPG

Ressourcen-, Lösungs- und zielorientierte Therapiearbeit - z. B. in Lebenskrisen, bei Depressionen und Ängsten.

_____________________________________________________________________________ St.-Lorenz-Str. 1, 92334 Berching Termine nach Vereinbarung unter Tel.: 0176/57889255 [email protected] * www.die-wunderfrage.de facebook.com/pages/Die-Wunderfrage-Praxis-für-Psychotherapie-HPG

Greding Aktuell - Januar 20148

Veranstaltungskalender Januar 2014

18.01.2014, 14.00 Uhr: Narrennachwuchssitzung; Ver-anstalter: Faschingsgesellschaft Gredonia e.V.

18.01.2014, 20.00 Uhr: Prunksitzung des Faschings-verein Obermässing im Gastsaal Franz, Obermässing - Prunksitzung mit Inthronisierung des Prinzenpaares.

Kalenderwoche 4

21.01.2014, 13.30 Uhr: Badenachmittag im behinder-tengerechten Bad; „Tu deinem Körper etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“; Ort: Caritas Sozialstation Greding e.V., Kindinger Str. 29; nä-here Informationen unter Tel. 08463/9358 oder www.caritas-sozialstation-greding.de

22.01.2014, 19.00 Uhr: Diabetiker-Treff mit Vortrag „Hilfe bei grippalem Infekt“ von Apothekerin Renate Winkler im Pfarrheim Greding; Veranstalter: Diabetiker Selbsthilfegruppe des Krankenpflegevereins Greding

24.01.2014, 20.00 Uhr: Rockfasching der Faschingsge-sellschaft Gredonia e.V.

Kalenderwoche 5

28.01.2014, 13.30 bis 17.00 Uhr: Ein Nachmittag Zeit für pflegende Angehörige; Betreuung für pflegebedürfti-ge Personen in der Caritas Sozialstation Greding e.V., Kindinger Str. 29

28.01.2014, 14.30 bis 17.00 Uhr: Anmeldetag in der Kin-dertageseinrichtung St. Martin; Ort: Katholischer Kin-dergarten St. Martin, Kindinger Str. 30, 91171 Greding; Interessierte Eltern und ihre Kinder haben die Möglich-keit unsere Einrichtung näher kennenzulernen.

30.01.2014, 14.00 Uhr: Jahreslosung des Altenclubs „Frohe Runde“ im Gemeinderaum der Apostelkirche

30.01.2014, 14.30 bis 17.00 Uhr: Anmeldetag in der Kin-dertageseinrichtung St. Martin; Ort: Katholischer Kin-dergarten St. Martin, Kindinger Str. 30, 91171 Greding; Interessierte Eltern und ihre Kinder haben die Möglich-keit unsere Einrichtung näher kennenzulernen.

31.01.2014, 19.00 Uhr: Faschingsball des Frauenbundes Greding im Gasthaus „Drei Linden“

31.01.2014, 20.00 Uhr: Jägerstammtisch im Gasthaus Schroll in Kraftsbuch; die Jagdgenossen sind hierzu herzlich eingeladen.

31.01.2014, 20.00 Uhr: Faschingsdisco des Faschings-vereins Gredonia

Kalenderwoche 1

01.01.2014, 17.00 Uhr: Neujahrs-Anschießen in Euer-wang; Veranstalter: Böllerschützen Jura-Schwarzach

03.01.2014, 16.30 Uhr: Januarwanderung des Kultur- und Heimatvereins - Adventszauber in Haunstetten; Treffpunkt: Greding, Altstadtparkplatz am Hallenbad in Greding; Wir treffen uns am Gredinger Altstadtparkplatz; in Fahrgemeinschaften fahren wir nach Haunstetten, wo bei einem längeren Dorfrundgang mit Führung die Be-sichtigung der wunderschön gestalteten Adventsfenster auf dem Programm steht. Anschließend kehrt die Gruppe im örtlichen Gasthaus Bacherle ein, um den Zauber dieses Tages gemütlich ausklingen zu lassen. Veranstalter: Kul-tur- und Heimatverein Greding sowie Stadt Greding

05.01.2014, 19.00 Uhr: Christbaumversteigerung der FF Kaising im Feuerwehrhaus Kaising

Kalenderwoche 2

07.01.2014, 13.30 Uhr: Badenachmittag im behinder-tengerechten Bad; „Tu deinem Körper etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“; Ort: Caritas Sozialstation Greding e.V., Kindinger Str. 29; Das Badevergnügen findet im Zwei-Wochen-Rhythmus jeweils dienstags ab 13.30 Uhr statt. Im behindertenge-rechten Badezimmer und in entspannter Atmosphäre können die Badenden ihre Seele baumeln lassen. Das Warten wird mit Kaffee und Kuchen versüßt. Veran-stalter: Caritas Sozialstation Greding e.V.

09.01.2014: Monatliche Busfahrt der Frauenunion nach Ingolstadt; Die Anmeldungen bitte bei folgenden Adres-sen: Frau Heller, Tel.: 08463/605140, Frau Großhauser, Tel.: 08463/487 oder Richard Nagel KG, Tel. 08463/605261; Ab-fahrt: Heinrich-Herold-Straße ca. 14.05 Uhr, Volksschule ca. 14.10 Uhr, Bushaltestelle Landerzshofener Leite. ca. 14.12 Uhr, Marktplatz ca. 14.15 Uhr Rückkehr ca. 19.00 Uhr

Kalenderwoche 3

14.01.2014, 13.30 bis 17.00 Uhr: Ein Nachmittag Zeit für pflegende Angehörige; Betreuung für pflegebedürfti-ge Personen in der Caritas Sozialstation Greding e.V., Kindinger Str. 29

18.01.2014, 16.00 Uhr: Faschings-Anschnalzen am Marktplatz in Greding; Veranstalter: Faschingsgesell-schaft Gredonia e.V.

18.01.2014, 20.00 Uhr: Eröffnungsprunksitzung der Gredonia mit der Showband „Pina Colada“; (Schwarz-Weiß-Ball)- Inthronisation der Prinzenpaare, komplet-tes Programm der Gredonia und Stargast Oliver Tissot (bekannt aus „Fastnacht in Franken“)

Greding Aktuell - Januar 2014 9

Kirchen

Mitteilungen der Katholischen Kirche - Pfarrverband Greding für Januar 2014

Mittwoch, 01.01.2014 (Neujahr)

Hl. Messen siehe Pfarrkalender

Freitag, 03.01.2014

Pfarrverband: ab 15.00 Uhr Krankenkommunion

Samstag, 04.01.2014

Greding: 9.00 Uhr Aussendung der Sternsinger

Sonntag, 05.01.2014

Röckenhofen: 9.00 Uhr Hl. Messe mit Aussendung der Sternsinger (Rö u. Hb)

Kraftsbuch: 9.00 Uhr Hl. Messe mit Aussendung der Sternsinger (Kr, He)

Grabkirche: 18.00 Uhr eucharistische Anbetung

Greding-Filialen: Die Sternsinger sind unterwegs am 05. bzw. 06.01.2014 (s. aktueller Pfarrkalender)

Montag, 06.01.2014

Röckenhofen: 9.00 Uhr Hl. Messe

Euerwang: 9.00 Uhr Hl. Messe mit Aussendung der Sternsinger (Eu, Li)

Sonntag, 12.01.2014

10.20 Uhr Kinderkirche, Pfarrheim

Mittwoch, 15.01.2014

Greding: 14.30 Uhr Seniorennachmittag, Pfarrheim

Sonntag, 19.01.2014

Fest der Sebastiansbruderschaft

Greding: 8.30 Uhr Festmesse für die lebenden und ver-storbenen Mitglieder der Bruderschaft

13.30 Uhr Festandacht mit Neuaufnahme, Erneuerung des Bruderschaftsversprechens und eucharistischer Pro-zession; traditionsgemäß werden bei der Andacht die neuen Mitglieder aufgenommen. Wer gerne in die Bru-derschaft eintreten möchte, meldet sich im Pfarrbüro oder am Samstag bzw. Sonntag vor dem Bruderschafts-fest, vor oder nach der Messe in der Sakristei. Dort er-halten Sie das Aufnahmeformular.

Familiengottesdienst: 9.00 Uhr Röckenhofen; 10.30 Uhr Greding

Sonntag, 26.01.2014

Heimbach: 9.00 Uhr Festmesse zum Patrozinium; 13.30 Uhr Festandacht

Mitteilungen der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Greding für Januar 2014

Montag, 06.01.2014

10.15 Uhr: Gottesdienst in der Apostelkirche

Sonntag, 12.01.2014

19.00 Uhr: Abendgottesdienst in der Apostelkirche

Mittwoch, 15.01.2014

9.00 Uhr: Frühstückstreff (ökumenisch) im Gemeinde-raum d. Apostelkirche

Sonntag, 19.01.2014

10.15 Uhr: Gottesdienst in der Apostelkirche, anschl. Turmkaffee

Sonntag, 26.01.2014

10.15 Uhr: Gottesdienst in der Apostelkirche

Donnerstag, 30.01.2014

14.00 Uhr: Altenclub „Frohe Runde“ im Gemeinderaum d. Apostelkirche „Auslegung der Jahreslosung 2014“

Vereine/Einrichtungen

Sprechstunde der vhs und der Musikschule der Stadt Greding

Am Donnerstag, den 09. Januar 2014 können von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 15.30 bis 18.00 Uhr persönlich In-formationen von der vhs sowie der Musikschule der Stadt Greding im Rathaus, Zimmer A 07, eingeholt werden.

Mitteilung der vhs Greding

Bei der vhs Greding sind für folgende Kurse noch Plät-ze frei:

23044 - Open Offi ce, Installation und Verwendung des kostenlosen Offi ce Pakets

Di, 14. Januar, 19.00-21.15 Uhr, 3 x, Gr., Grund-/Mittel-schule, EDV-Raum, Gebühr: 56,- Euro (inkl. Material-kosten), Klaus Steinbach

42226 - Sushi Basics

Sa, 11. Januar., 9.30-13.00 Uhr, 2 x, Gr., Grund-/Mittel-schule, Lehrküche, Gebühr: 36,- Euro + ca. 10,- Euro Materialkosten, Petra Fürbeck

42227 - Hot & Spicy – von currygelb bis chilirot

Sa, 18. Januar, 13.30-17.00 Uhr, Gr., Grund-/Mittelschu-le, Lehrküche, Gebühr: 18,- Euro + ca. 10,- Euro Materi-alkosten, Petra Fürbeck

Greding Aktuell - Januar 201410

42304 - World Wide Whisky

Sa, 18. Januar, 18.30-21.30 Uhr, Greding, Gasthof Stern, Nebenzimmer, Marktplatz 3, Gebühr: 23,- Euro + 22,- Euro Verkostungsgebühr direkt an Dozent, Armin Schüssler

50420 - Schamanische - Indianische Flöte selbst gebaut - Baukurs

Sa, 25. Januar, 10.00-17.00 Uhr, Gr., Grund-/Mittelschu-le, Altbau, Werkraum, Gebühr: 55,- Euro + ca. 65,- Euro Materialkosten, Anthony Nachbauer

50421 - Native American Flute – Workshop Schama-nisch Indianische Liebesflöte

Sa, 25. Januar, 18.00-21.00 Uhr, Gr., Grund-/Mittelschu-le, Neue Aula, Gebühr: 46,- Euro + Leihgebühr 5,- Euro, Anthony Nachbauer

50422 - Didgeridoo-Workshop Klang, Entspannung und Anti-Schnarchtraining

So, 26. Januar, 10.00-17.00 Uhr, Gr., Grund-/Mittelschu-le, Neue Aula, Gebühr: 55,- Euro + 2,- Euro Leihgebühr, Anthony Nachbauer

51009 - Discofox - Workshop – Neue Figuren Der Party-Tanzhit für jede Gelegenheit

Sa, 11. Januar, 19.30-22.00 Uhr, Gr., Grund-/Mittelschule, Neue Aula, Gebühr: 29,- Euro, Tanzschule Project Dance

56005 - Weidenobjekte für Haus und Garten - Wochen-endseminar

Fr., 17. Januar 14.00-20.00 Uhr, Sa., 18. Januar 10.00-16.00 Uhr, Gr., Grund-/Mittelschule, Altbau, Werkraum, Gebühr: 45,- Euro + Materialkosten: ca. 25,- Euro für Weiden + 9-28,- Euro für Eisenteile, Babette Otters

40001 - Wege zur Ruhe und Entspannung mit ayurve-dischem Mittagessen

Sa, 1. Februar, 9.30-17.00 Uhr, Gr., Grund-/Mittelschule, Lehrküche, Gebühr: 33,- Euro + 5,- Euro Materialkos-ten, Petra Fürbeck

23601 - Grundlagen der Digitalfotografie

Workshop, Sa, 8. Februar, 14.00-19.00 Uhr, Greding, Grund-/Mittelschule, Gebühr: 28,- Euro, Christian Engler

Abschlusswanderung des Gredinger Wanderprogramms 2013

Vor Beginn der letzten Wanderung des Gredinger Wanderprogramms 2013 ehrte Bürgermeister Manfred Preischl Frau Christine Klenke aus Thalmässing für die Teilnahme an 15 Wanderungen, Herrn Gerd Schmidt ebenfalls aus Thalmässing und Herrn Bernhard Singer aus Hilpoltstein für die Teilnahme an 30 Wanderungen. Dann ging es erst zum Schnupperschießen ins Schützen-haus der FSG Greding und anschließend nach einer klei-

nen Stärkung in Begleitung der Marktfrau Marie in die weihnachtlich erleuchtete Altstadt Gredings. Ziel war die Basilika St. Martin, in der Bettina Kempf, die Mu-seumsleiterin und Kulturreferentin der Stadt Greding, die Teilnehmer in Empfang nahm und ihnen eine Weih-nachtsgeschichte, die aus ihrer Feder stammt, vorlas.

Theateraufführung des Schützenvereins Euerwang

Die Theaterspieler des Schützenvereins Euerwang la-den zum Theaterstück „Die falsche Katz“ an den Spiel-tagen 04. und 05.01.2014 sowie am 10. und 11.01.2014 jeweils um 19.30 Uhr statt.

Karten sind bei Matthias Mödl, Euerwang, unter Tel. 08463/8306 erhältlich.

Generalversammlung der FFW Greding e.V.

Am Montag, den 06. Januar 2014 findet die Generalver-sammlung der Mitglieder der FFW Greding e.V. statt. Der Tag beginnt mit der Aufstellung zum Kirchenzug um 08.15 Uhr vor St. Jakobus.Um 08.30 Uhr ziehen wir zum Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in die Pfarrkirche ein. Zum anschließenden Frühschoppen laden wir unsere Mitglieder in das Gasthaus Stern am Marktplatz ein.

Die Generalversammlung beginnt am Nachmittag um 15.00 Uhr im Gashaus Athenus in Greding. Folgende Tagesordnungspunkte wurden dazu von der Vorstand-schaft festgelegt:

1. Begrüßung durch den Vorstand

2. Totengedenken

3. Eröffnung durch den Vorstand

4. Protokollverlesung der Mitgliederversammlung 2012

5. Kassenbericht – Vereinsjahr 2013

6. Tätigkeitsbericht des Kommandanten

7. Tätigkeitsbericht des Jugendwartes

8. Jahresbericht des Vorstandes

9. Grußworte

10. Wünsche und Anträge

Um zahlreche Teilnahme wird gebeten!

Greding Aktuell - Januar 2014 11

Sprechzeiten der AOK Geschäftsstelle SchwabachSprechtage im Januar 2014Die AOK-Geschäftsstelle Schwabach steht ihren Versi-cherten montags von 14.00 bis 16.00 Uhr im Rathaus in Greding, Zimmer A 07, zur Verfügung.

Der nächste Termin ist: 13. Januar 2014.

Darüber hinaus erreichen Sie die AOK unter der Tel.–Nr. 09122/184-284.

Sprechzeiten der DAKDie DAK hält an jedem letzten Donnerstag im Monat von 16.00 bis 17.00 Uhr ihren Sprechtag im Rathaus Greding, Zimmer A 07, ab. Individuell können nach Absprache Termine auch bis 18.00 Uhr vereinbart werden.

Nächster Termin: 30. Januar 2014

Sprechstunde des VdK Ortsverbandes GredingJeden dritten Donnerstag im Monat findet von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Rathaus, Zimmer A 07, der Sprechtag des VdK Ortsverbandes Greding statt.

Nächster Termin: 16. Januar 2014.

Eine telefonische Anmeldung unter Tel. 09122/603730 ist erforderlich. Wir bitten um Beachtung!

Blaues Kreuz SelbsthilfegruppeHilfe bei Alkoholproblemen ist möglich, wenn Sie den ersten Schritt tun! In den Räumen der Gredinger Hilfsstelle, Kraftsbucher Str. 6, findet jeweils diens-tags um 19.00 Uhr ein Gruppentreffen statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos erhalten Sie unter Tel. 09173/1601 oder 09171/892237.

Diakonie Roth-Schwabach SuchtberatungSuchtprobleme können jeden Menschen treffen. Die Suchtberatung steht allen Menschen offen, die mit Suchtproblemen zu tun haben. Die Suchtbera-tung in Greding, Kraftsbucher Str. 6, bietet jeden Donnerstag ab 14.00 Uhr bzw. nach Vereinbarung eine Sprechstunde an.

Telefonische Auskünfte erhalten Sie unter Tel. 09171/96270.

TermineZUMBA beim TSV Greding

Nach den Weihnachtsferien werden wie-der neue ZUMBA-Kurse beim TSV Gre-ding angeboten. ZUMBA ist ein Ganz-körpertraining mit hohem Spaßfaktor, bei dem Schritte aus der Aerobic und überwiegend lateinamerikanische Tanzelemente zu südamerikanischen Rhythmen gezeigt und getanzt werden. Da keine Vorkenntnisse nötig sind finden hier alle, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Frauen und Männer, einen Ausgleich zum Alltagsstress und Bewegungsmangel, können sich auspowern und bei mitreißender Musik etwas für Körper und Fitness tun.

Ab Donnerstag, den 09.01.2014, starten die neuen ZUMBA-Kurse des TSV mit ZUMBA-Instruktor Pamela Bauernfeind. Sie finden 10 x donnerstags von 16.30 bis 17.30 Uhr für Kinder und Jugendliche und von 17.30 bis 18.30 Uhr für Jugendliche und Erwachsene statt.

Jugendliche TSV-Mitglieder sind beitragsfrei, Zuzah-lung für erwachsene Mitglieder 5,00 EUR; für Nichtmit-glieder bei Jugendlichen 20,00 EUR und bei Erwach-senen 30,00 EUR. Infos und Anmeldung bei Pamela Bauernfeind, Tel. 0174/3457979.

Vorschau:

ZUMBA-Fitness-Party am Samstag, 22.02.2014, von 15.00 bis 17.00 Uhr, in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule Greding.

Weiteres ganzjähriges Programm des TSV im Turn- und Gymnastikbereich:

Montag:17.00 Uhr, Vorschul- und Kinderturnen (bis 2. Klasse)18.00 Uhr, Mädchenturnen19.00 Uhr, Power für den Rücken (für Frauen und Män-ner; hier geht es unter Leitung der Physiotherapeu-tin Bine Mayinger überwiegend um Kräftigung der Rumpfmuskulatur)

Dienstag:15.30 Uhr, Eltern-Kind-Turnen19.00 Uhr, Ski-Gymnastik (bis April; für TSV und/oder Ski-Club-Mitglieder)20.00 Uhr, Fitness-Step (ab etwa April Beginn wieder: 19.00 Uhr; hier wird mit einfachen Schritten am Step und meistens unter Zuhilfenahme eines Handgeräts schweißtreibend der ganze Körper trainiert)

Mittwoch:18.30 Uhr, Body- und Wellnesstraining (funktionelles Training – Kräftigung und Dehnung, Balancetraining, Entspannung)

Alle Stunden finden in den Schulturnhallen statt. Alle Stunden dieses Programms kann auch zum Schnuppern besucht werden.

Greding Aktuell - Januar 201412

Christbaum-Rückholaktion der Jungkolping

Die Jungkolping unterstützt das Waldprojekt in Gra-fenberg, bei dem Bäume gepflanzt und Baumpaten-schaften zu Gunsten der Kriegskindernothilfe verge-ben werden. Die Jungkolping sieht den Lebenskreislauf eines Baums und will auch bei der Verwertung ausge-dienter Christbäume einen zweifachen Beitrag leisten: Hilfe für die Umwelt und Hilfe für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten.

Bitte unterstützen Sie dieses Anliegen durch eine Spen-de von 3,- Euro. Sie können in allen Banken und beim Schreibwarengeschäft Nagel den Abholcoupon erwer-ben. Bitte befestigen Sie diesen zur Abholung sichtbar an ihrem Baum und stellen diesen an den Straßenrand bei ihrem Grundstück.

Die Helferteams der Jungkolping Greding werden den Baum am 11. Januar 2014 ab 9.00 Uhr abholen.

Vereinskeller Obermässing – Pächter/Wirt gesucht

Der Vereinskeller Ober-mässing – im Volksmund „Bockstall“ genannt - ist das gemeinsame Vereins-heim des Schützenver-eins „Tell“ Obermässing und der „Blaskapelle Obermässing“. Er befin-det sich an der Rückseite des Zehntstadel der ehe-maligen Burg Hofberg am Kirchplatz in Ober-mässing. Das Vereins-heim ist als Gaststätte geführt und bietet einen Gastraum mit Stamm-tisch für ca. 40 Personen.

Ein Nebenraum, in dem weitere 40 Personen Platz finden, ist ebenfalls vor-

handen. Bei entsprechender Witterung kann auch ein ruhiger und gemütlicher Biergarten betrieben werden. Ein idealer Ort für Vereins- und Familienfeiern sowie sonstige Feste jeder Art!

Zum August 2014 wird ein neuer Pächter/Wirt gesucht.

Besichtigungen zu den Öffnungszeiten (Mi, Fr, So abends) oder nach Vereinbarung. Interessenten können gerne nä-here Informationen bei den Vereinsvorständen einholen.

Vereinskeller: Maria Auernhammer, Tel. 08469/639Schützenverein: Ingeborg Eben, Tel. 08469/762Blaskapelle: Klaus Steinbach, Tel. 08469/893

SF Kaising beste Mannschaft beim Bürgerschießen

Zur Preisverteilung des Bürgerschießens 2013 konnte Schützenmeister Michael Medl zahlreiche Teilnehmer be-grüßen. Dieses Jahr beteiligten sich 63 Mannschaften mit je 4 Schützen und 5 Einzelstartern am Bürgerschießen. Der neue König des Bürgerschießens im Jahr 2013 ist Anton Streschnak (SF Kaising). Mit einem 14,31 Teiler gewann er die Königsscheibe vor Mario Lindner (BHMG Headquar-ter LA) mit einem 41,67 Teiler und Sebastian Holzmann (Stadtkapelle) mit einem 44,65 Teiler. Bürgermeister Man-fred Preischl überreichte den besten fünf Mannschaften jeweils einen Pokal. Den Wanderpokal konnte er an die 1. Mannschaft des SF Kaising mit den Schützen Hans Grad, Johanna Wolfsteiner, Karin Hackner und Kurt Hirschvogel mit 398,3 Ringen übergeben. Ganz knapp dahinter be-legten die Schützen Helmut Nuber, Stefan Nagel, Michael Beringer und Bernhard Eckert für den Krawattenclub Rö-ckenhofen mit 398,0 Ringen den zweiten Platz. Es folg-te mit 397,8 Ringen die 1. Mannschaft der Max-Müller-Straße mit den Schützen Werner Löchl, Reinhard Fumy, Lucas Löchl und Helga Meyer. Auf dem 4. Platz landeten die Schützen Rita Birkl, Albert Kraus, Willi Ochsenkühn und Johann Ochsenkühn für den FSV Landerzhofen/At-tenhofen mit 387,0 Ringen. Rang 5 belegten die Schützen der FFW Greding 3 Robert Herrler, Lucas Löchl, Alexander Batz und Lukas Gruner mit 379,5 Ringen.

Außerdem gab es Geld- bzw. Sachpreise für die besten 30 Schützen auf Glück und Meister. Auf den Plätzen 1 bis 5 auf Glück landeten:

1. Willi Pröll (SF Kaising 2) 5,38 Teiler

2. Franz Haas (Jägerstammtisch) 6,70 Teiler

3. Richard Grögel (Gredonia 3) 7,61 Teiler

4. Johanna Wolfsteiner (SF Kaising 1) 8,54 Teiler

5. Christian Hobauer (Tennisclub 3) 10,63 Teiler

Sehr gute Ergebnisse wurden auf die Meisterscheibe geschossen und die Platzierungen lagen alle sehr eng zusammen. Die Plätze 1 – 5 belegten:

1. Werner Löchl (Max-Müller-Str. 1) 102,3 Ringe

2. Hans Grad (Kolping 1) 102,1 Ringe

3. Kai Neeser (TSV Vorstandschaft) 102,0 Ringe

Greding Aktuell - Januar 2014 13

Nahrungssuche oder als Lebensraum, zum Beispiel für Vö-gel und Niederwild. Die meisten dieser Funktionen erfüllt eine Hecke, wenn sie unterschiedliche Altersstufen auf-weist. Daher werden Hecken in mehrjährigem Abstand in unterschiedlichen Abschnitten auf Stock gesetzt, d.h. die Büsche werden auf etwa 10 cm Höhe über dem Boden zurück geschnitten. Abgesägt werden Heckenabschnitte, die so alt sind, dass die Hecke z.B. am Boden schon licht und kahl ist. In diesen Abschnitten kann die Hecke ihre Funktionen als Windschutz oder Deckung für Tiere nicht mehr erfüllen. Was nach dem Rückschnitt erst einmal wie Kahlschlag aussieht, verwandelt sich in den nächs-ten Jahren wieder in ein dichtes Gebüsch und trägt zum Erhalt einer vitalen und stabilen Hecke bei. Da die He-ckenpflegearbeiten damit einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz leisten, werden sie über die Landschaftspfle-ge- und Naturparkrichtlinie gefördert. Dies bedeutet, dass in der Regel 75 % der Kosten von EU (Europäischer Landwirtschafsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums), Freistaat (Bayerisches Staatsministerium für Um-welt und Verbraucherschutz) und Bezirk Mittelfranken übernommen werden. Die übrigen Kosten von 25 % trägt die Stadt Greding. Der Landschaftspflegeverband Mittelfranken organisiert und betreut die Arbeiten.

Ebenso kann die Offenhaltung der wertvollen Mager-rasen über diese Förderschiene finanziert werden. Die Magerrasen, die zum großen Teil an steilen Hängen lie-gen, zeichnen sich durch eine Vielfalt an wärme- und lichtliebender Tier- und Pflanzenarten aus. Diese Bio-tope sind durch jahrhundertelange (Schaf-)Beweidung entstanden. Auch heute ziehen die Schäfer noch mit ih-ren Tieren über diese Flächen. Doch gibt es lange nicht mehr so viele Schafe wie früher, die das Gras abweiden und an den frischen Trieben von Büschen knabbern. Dies hat teilweise zur Folge, dass sich die Gehölze auf den Magerrasen ausbreiten und den Lebensraum der dort lebenden Spezialisten verkleinern. Um dem entge-genzuwirken werden auch hier Büsche und vereinzelt auch Bäume entfernt, damit wieder mehr Licht auf die Magerrasen kommt und die Schafe künftig die Flächen besser beweiden und frei von Gebüsch halten können.

Die Gehölzpflegearbeiten in der freien Landschaft dürfen bis zum 28.02.2014 ausgeführt werden. Das Schnittmaterial wird in der Regel gehäckselt und einer energetischen Verwertung zugeführt. Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich gerne unter 0981-4653 3520 oder [email protected] an den Landschaftspflege-verband Mittelfranken e.V.

4. Helmut Nuber (Krawattenclub Röckenhofen) 101,8 Ringe

5. Reinhard Fumy (Max-Müller-Str. 1) 100,7 Ringe

Fischereiverein Greding - Baumpflanzung am Fischerheim

Vom Fischereiverein Greding wurde ein Apfel-Hochstamm der Sorte „Roter Bellefleur“ gepflanzt - eine alte, gegen Schädlinge und Krankheiten sehr robuste Apfelsorte, die besonders für kalte und feuch-te Standorte wie sie gleich ne-ben der Schwarzach vorzufin-den sind, geeignet ist. Neben

der sehr späten, daher unempfindlichen Blüte zeichnet sich die Apfelsorte auch durch eine sehr lange Lagerfä-higkeit aus. Der Schnitt und die Pflege werden von Mit-gliedern des Gredinger Fischereivereins übernommen.

Kolpingfamilie Greding - Übergabe des neuen Nikolausgewandes

Seit Jahren pflegt die Kolpingfamilie Gre-ding am 5. und 6. De-zember die Tradition des Nikolausbesuches. Damit sich die Termin-situation in den frühen Abendstunden ent-

spannt hat sich die Kolpingfamilie Greding entschlos-sen ein neues Gewand schneidern zu lassen. Frau Eli-sabeth Geyer, die Schwester des Stadtpfarrers Richard Herrmann, fertigte gekonnt Rauchmantel, Mitra und Albe. Bedanken darf sich die Kolpingfamilie auch beim Kinderbasar-Team, vertreten durch Petra Geyer, das mit einer Spende aus dem Erlös der letzten Aktion auch ei-nen wertvollen Beitrag geleistet hat.

Einsatz für die Gredinger Landschaft

Auch in diesem Winter arbeiten wieder viele fleißig Hände für den Erhalt der vielfältigen Gredinger

Landschaft. Sehen Sie draußen jemanden, der sich mit der Motorsäge scheinbar an den Hecken vergeht und Schnei-sen hinterlässt, hat das nichts mit Zerstörung zu tun. Denn eine Hecke hat vielfältige Funktionen: Neben Windschutz und dem damit verbunden Schutz vor Bodenerosion auf angrenzenden Ackerflächen dient die Hecke auch zur

Greding Aktuell - Januar 201414

Großer Tag für elf Jugendspieler des TSV Greding

Riesige Freude übe die tolle Einladung des 1. FC Nürn-berg beim Bundesligaspiel gegen Mainz 05

die Einlaufeskorte mit den CLUB-Spielern zu bilden.

Auf dem Bild die „kleinen Stars“ des TSV Greding mit ihren Einlauftrikots.

Kindergärten

Kindergarten St. Ägidius, Röckenhofen - Neuanmeldungen

Der Kindergarten St. Ägidius in Röckenhofen nimmt Neuanmeldungen für das Kindergartenjahr 2014/2015 entgegen. Eltern, die für ihr Kind einen Kindergarten-platz für das Kindergartenjahr 2014/2015 buchen möch-ten, haben dazu die Möglichkeit am Montag, den 27. Januar 2014, von 14.00 bis 16.00 Uhr. Es werden Kinder ab 2 Jahren aufgenommen. Bitte U-Heft mitbringen. Das Kindergartenteam steht am Anmeldetag für Fragen zur Verfügung, die Einrichtung kann besichtigt werden.

Sind Eltern aus zeitlichen Gründen an diesem Tag ver-hindert zur Anmeldung zu kommen bitten wir Sie, sich telefonisch unter Tel. 08463/9813 in der Einrichtung zu melden, um einen Termin zu vereinbaren.

Johannes Kindergarten Greding - Schnuppertage

Der Johannes Kindergarten in Greding lädt alle inte-ressierten Eltern ein, sich die Einrichtung und die Ar-beit in den „altersgemischten Gruppen“ des Kinder-gartens anzusehen.

An zwei Freitagen, dem 17. Januar und dem 24. Januar 2014 von 9.00 bis 11.00 Uhr können die Eltern mit ihren Kindern den Kindergarten während des normalen Kin-dergartenbetriebes anschauen. So haben sie die Mög-

lichkeit den Kindergartenalltag hautnah zu erleben und zu sehen wie sich die „Zwergerl“ in die Gruppen integriert haben.

Anstehende Fragen können im direkten Gespräch mit dem Erzieherpersonal geklärt werden. An diesen bei-den Tagen haben Sie auch die Möglichkeit Ihr Kind für das Kindergartenjahr 2014/2015 anzumelden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Das Team des Johan-nes-Kindergarten

Brandschutzübung im Johannes Kindergarten

Im Rahmen der Erweite-rung des Johanne-Kin-dergartens hat die Feuer-wehr Greding dort eine Brandschutzübung mit den Kindern und dem Team abgehalten. Dabei wurde geübt, wie sich die Kinder und das Team im Notfall verhalten müssen. Wichtig für die Kinder war auch, was passiert, wenn die Feuerwehr kommt. Alles war total aufregend und spannend.

Schmücken des Weihnachtsbaumes in der Raiffeisenbank

Auch dieses Jahr haben die Kinder vom Johannes Kin-dergarten einen der Bäume in der Raiffeisenbank Gre-ding mit Selbstgebasteltem geschmückt. Zu bewun-dern ist dieser Baum in der Schalterhalle.

Plätzchenaktion

Auch dieses Jahr konnte der Johannes-Kindergarten mit seiner Plätzchenaktion an das überaus erfolgreiche Vorjahr anknüpfen. Zahlreiche Gredinger unterstütz-

Greding Aktuell - Januar 2014 15

ten die Aktion großzügig und spendeten für den guten Zweck. Die selbstgebackenen Plätzchen fanden großen Anklang, das Highlight aber waren auch heuer wieder die Ständchen der Kindergarten-Kinder, die den Markt besuchten, den Verkauf damit stimmkräftig unterstütz-ten und für weihnachtliche Stimmung sorgten.

Regionalbeiratssit-zung in Denken-dorf am 04.11.2013

Der Regionalbeirat der Regionalmanagementinitiative Altmühl-Jura traf sich in der Gemeinde Denkendorf, um die Weichen für die kommenden zwei Jahre zu stellen. Rita Böhm, Vorsitzende von Altmühl-Jura, begrüßte als Gäste Barbara Merz, Beauftragte für Regionalmanage-ment bei der Regierung von Oberbayern sowie Irmgard Neu-Schmid, zuständige Leadermanagerin im Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten in Ingolstadt. Auch in den kommenden zwei Jahren solle Altmühl-Jura als Regionalmanagementinitiative weitergeführt werden, erklärte Böhm. Dies sei bereits von den Stadt- und Gemeinderäten der beteiligten Altmühl-Jura Ge-meinden beschlossen worden. Ein zukunftsweisendes Konzept, das in den vergangenen Monaten erarbei-tet wurde, stellte Lena Oginski, Regionalmanagerin von Altmühl-Jura dem Regionalbeirat vor. Dieses sieht die Umsetzung bereits begonnener Aktivitäten und Projekte, aber auch neue Konzepte vor. Erfahrung bringt das Team der Geschäftsstelle Altmühl-Jura bei der jährlichen Durchführung der Gewerbe- und Regi-onalschau „die jura2000“ im Altmühl-Jura und bei der Erstellung des Veranstaltungskalenders von Altmühl-Jura ein. Eine Neuauflage der beliebten Ausbildungs-platzbroschüre ist ebenfalls vorgesehen. Touristisch sollen weitere Akzente hinsichtlich der E-Bike-Region Altmühl-Jura gesetzt werden sowie eine Verbesserung der Qualitätswanderwege erfolgen. Die bereits be-gonnenen Projekte „Kleinode der Kulturlandschaft“, der Aufbau einer ehrenamtlichen Kulturlandschaftsin-ventarisierung sowie das Jurahaus-Projekt benötigen weiterhin die professionelle Begleitung durch das Re-gionalmanagement, erklärte Oginski. Auch mit den Fragen der Lebensqualität für alle Generationen wird

sich Altmühl-Jura in den kommenden zwei Jahren auseinandersetzen und neue Impulse setzen. Zu einer Tradition soll der Tag des Dorfes 2015 werden, wenn erneut die Dörfer der Altmühl-Jura-Region im Mittel-punkt stehen. Um all diese Aktivitäten in den kommen-den zwei Jahren zu finanzieren, wird das Konzept beim neu gegründeten Bayerischen Staatsministerium für Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat einge-reicht und eine Förderung beantragt. Erste Gespräche dazu sind bereits erfolgt. Barbara Merz signalisierte die Unterstützung durch die Regierung von Oberbayern.

Oginski gab darüber hinaus einen Rückblick auf die Ak-tivitäten von Altmühl-Jura in den vergangenen sechs Monaten. Sehr gut angenommen wurden die sechs Wanderveranstaltungen „Altmühl Jura wandert in…“. Mehr als 400 Besucher nahmen allein an den geführten Wanderungen in Dietfurt teil. Im Mai war die Mittel-schule Beilngries Austragungsort der jährlich stattfin-denden Juralympics für ca. 670 Schülerinnen und Schü-ler der 3. und 5. Klassen. In einer lebhaften Diskussion endete der Vortrag der Europaabgeordneten Angelika Niebler zum Thema „Europa und die Zukunft des länd-lichen Raumes“ im Juni. Da die Radelflyer von Altmühl-Jura so begehrt waren, wurde eine zweite Auflage gedruckt, die inzwischen wieder in allen Tourist-Infor-mationen verfügbar ist. Die Aktion „gesundes Pausen-brot“ wurde wieder durchgeführt und die Erstklässler mit einer Brotbox und leckeren Rezepten beschenkt.

Altmühl-Jura-Kalender 2014 - durchs Jahr mit jura2000 und den Limesgemeinden

Ein Jahr voller Ereignisse wartet 2014 auf die Einwohner der zwölf Altmühl-Jura-Gemeinden. Dank den Veranstaltungskalendern von jura2000 und den Limesgemeinden wissen sie immer Bescheid, was gerade auf dem Programm steht – zum Beispiel geführte Radeltou-ren und Aktionen unter dem Mot-to „Altmühl-Jura radelt in ...“, die von April bis Oktober stattfinden.

Sieben Radeltage in zwölf Gemeinden

Für die Organisation der Radeltage haben sich jeweils mehrere Gemeinden zusammengeschlossen und bieten neben den geführten Radeltouren durch die schönsten Landschaften der Altmühl-Jura-Region auch ein unter-haltsames Rahmenprogramm für die ganze Familie. Los geht es am 27. April in Dietfurt und Breitenbrunn. Am 18. Mai laden Kipfenberg und Walting zur Scham-bachtal-Römertour ein, am 29. Juni liegen Berching und Beilngries auf der Strecke. In Greding startet die

Greding Aktuell - Januar 201416

Tour am 6. Juli, am 3. August machen Altmannstein und Mindelstetten Lust aufs Mitradeln und am 21. Sep-tember schwingt man sich in Kinding und Titting in den Fahrradsattel. Zum Abschluss der Aktion findet am 12. Oktober eine große Sternfahrt nach Beilngries statt.

Damit die Termine schnell zu finden sind, sind sie im Kalender mit einem „Jurix“, dem Altmühl-Jura-Mas-kottchen, markiert. Zusätzlich zu den sieben Radelter-minen stellt jede der zwölf Gemeinden in den beiden Veranstaltungskalendern jeweils eine Tour vor, die zum Radeln auf eigene Faust einlädt. Altmannstein und Min-delstetten haben sich dafür zusammengetan. Von sport-lichen Strecken bis zur gemütlichen und erlebnisreichen Familientour ist alles dabei. Noch mehr Tourentipps und eine praktische Übersicht über die örtlichen und über-örtlichen Radwege im Radelland von Altmühl-Jura bie-tet die neu aufgelegte Altmühl-Jura-Radelkarte. Infos unter: Tel.: 08461-606355-0, www.altmuehl-jura.de

Aus dem Vereinsleben von jura2000 Landkultur e. V.Schafkopfkalender 2014 für die jura2000 Region

Januar 2014

01.01.2014, 20.00 Uhr: Kriegerverein Eutenhofen, Gast-haus Mayer

06.01.2014, 13.30 Uhr: Burschenverein Aschbuch, Gast-hof Binderwirt

06.01.2014, 14.00 Uhr, FF Wildenstein, Gasthaus Mayer, Eutenhofen

Denken Sie auch an die Schafkopfakademie in Wallns-dorf, die Kurse für Anfänger anbietet. Anmeldung oder Auskünfte unter Tel. Nr. 08462/1345 oder 09495/410.

Allgemeines

Deutsche Rentenversicherung warnt vor Trickbetrügern am Telefon

Derzeit gehen bei der Deutschen Rentenversicherung ver-mehrt Hinweise auf betrügerische Anrufe durch angebli-che Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung ein. Die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern warnen deshalb vor Trickbetrügern am Telefon.

Häufig sind Rentner das Ziel der Betrüger. Sie werden beispielsweise am Telefon aufgefordert, Geld auf ein fremdes Konto zu überweisen. Für den Fall, dass die An-gerufenen dies nicht tun, werden Rentenpfändungen, Rentenkürzungen oder andere Nachteile angekündigt.

Vielfach tarnen sich die Anrufer dabei als Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung. Mit Hilfe einer tech-nischen Manipulation sehen die Angerufenen teilweise die Telefonnummer der Rentenversicherung auf dem Display ihres Telefons (sogenanntes Call-ID-Spoofing). Außerdem melden sich Anrufer mitunter mit Namen von Mitarbeitern der Deutschen Rentenversicherung.

Die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern warnen daher eindringlich davor, aufgrund vermeintlicher Anrufe der Rentenversicherung, Geld an Unbekannte zu überweisen oder persönliche Daten preiszugeben. Derartige Anrufe stammen nicht von der Deutschen Rentenversicherung. In Zweifelsfällen soll-ten Betroffene das Telefonat umgehend beenden und unter der kostenlosen Servicenummer 0800 1000 480 88 oder in einer Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung Rat suchen.

Entleerung der Restmülltonne

Die Entleerung der Rest- und Biomülltonne findet im Jahr 2014 jeweils freitags in den geraden Kalender-wochen statt. Aufgrund der Feiertage wird der sonst übliche Müllabfuhrtag geändert. Die Müllabfuhr wird anstelle von Freitag, den 10. Januar 2013 am Samstag, den 11. Januar 2014 durchgeführt. Eine weitere Entlee-rung findet am Freitag, den 24. Januar 2014 statt.

Entleerung der Altpapier- und Wertstoff-tonne sowie Abholung Gelber Sack

Die nächste Entleerung der Altpapier- und Wertstoff-tonne sowie die Abholung der Gelben Säcke erfolgen am Donnerstag, den 30. Januar 2014.

Jahresrückblick 2013

Das Jahr 2013 ist bereits zu Ende gegangen. Hier noch einige wichtige Daten und Fakten aus dem Jahr 2013.

Sitzungen im Jahr 2013Insgesamt fanden 38 Sitzungen statt, und zwar:13 Stadtrat14 Haupt- und Finanzausschuss3 Ausschuss für Familie, Schule und Soziales4 Grundstücks- und Bauausschuss2 Kultur- und Fremdenverkehrsausschuss1 Landwirtschafts- und Umweltausschuss1 RechnungsprüfungFerner wurden 8 Bürgermeistersprechstunden durch-geführt und 15 Bürgerversammlungen abgehalten.

Greding Aktuell - Januar 2014 17

Rückblick und Statistisches aus der Bücherei

Die Stadt- und Pfarrbücherei wird seit 1.6. hauptamtlich geleitet und hat zurzeit 26 ehrenamtliche Mitarbeiter, deren zeitlicher Einsatz von zwei Stunden bis mehreren hundert Stunden im Jahr geht. Insgesamt leisteten diese Mitarbeiter 1246 Arbeitsstunden, zu denen auch diverse Fortbildungen zählen. Dazu gehört der Basis 12-Kurs, der an drei Samstagen von zwei Mitarbeiterinnen besucht wurde, die Hirschberg-Tagungen des St. Michaelbundes (zwei Teilnehmerinnen) und auch die Leipziger Buch-messe, die für Bücherliebhaber einfach ein Highlight ist. Die Bücherei stand der Bevölkerung an 410 Stunden zur Verfügung und wurde von 3.496 Benutzern besucht. Für unsere Leser wurden insgesamt 610 neue Medien ein-gestellt (anteilsmäßig am meisten Kinder- und Jugend-bücher), ca. 13.000 Entleihungen wurden getätigt (der Dezember ist noch nicht erfasst). Dabei erreichten wir einen Umschlagwert von 1,94. Dieser Wert sagt aus, wie oft jedes Medium in einem Zeitraum ausgeliehen wird. Auf den Fortbildungen wird immer wieder mitgeteilt, dass ein Wert von 2,0 gut sei.

An Veranstaltungen wurden durchgeführt: im Februar Lesung mit Frau Schinagl, im April ein Multimediavor-trag mit Fam. von Kapff („Mit zwei Elefanten zu Fuß über die Alpen“), anschließend Beteiligung am Welt-tag des Buches mit Fa. Nagel und den 4.und 5. Klassen der Gredinger Schule, Büchereiführerschein der Kinder des Johannes-Kindergartens, während der Sommerfe-rien Leseolympiade, im Herbst Büchereiführerschein der Vorschulkinder des Röckenhofener Kindergartens, im November Buchvorstellung und Vortrag von Herrn Berghofer und am Weihnachtsmarkt hatten wir zwei Mal unser Erzähltheater mit dem Märchen von Frau Hol-le geöffnet. All dies könnte nicht geleistet werden ohne die zahlreichen engagierten Mitarbeiterinnen! DANKE! Evelyne Hüttner

Tourismus-Bericht 2013

Aufgrund des verregneten ersten Halbjahres und der extremen Sommertemperaturen fällt die Tourismusbi-lanz für das Jahr 2013 nicht so positiv aus wie im Jahr 2012. In den Monaten Januar bis Oktober sind bei den gewerblichen Übernachtungsbetrieben über 9 Betten insgesamt 45.522 Übernachtungen vom Landesamt für Statistik verzeichnet. In der Zeitspanne von Januar bis November 2013 gingen in der Tourist-Info der Stadt Greding 237 Anfragen um Prospektmaterial ein.

Der Kultur- und Heimatverein Greding hat im Jahr 2013 zusammen mit der Stadt Greding zwölf geführte Wanderungen durch die ebenso schöne wie interes-sante Naturlandschaft der Großgemeinde angeboten. Die Wanderungen erfreuten sich durchwegs einer sehr

positiven Resonanz und werden im kommenden Jahr fortgeführt. Highlights im Jahresablauf waren natür-lich wieder die großen Feste und Märkte. Ein großer Veranstaltungshöhepunkt sollte vor allem das Finale von „Bayerns Beste Bayern“ werden, allerdings machte uns auch hier der Wettergott einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Dafür konnte der Trachtenmarkt mit seinen ca. 100 Ständen und rund 12.000 Besuchern gebührend seinen 20. Geburtstag feiern.

Auch der Datev-Challenge am Kalvarienberg hat 2013 viele Besucher nach Greding geholt. Entlang des steil ansteigenden „Bergs der Leiden“ hatten sich wieder viele Triathlon-Fans versammelt, um die Sportler anzu-feuern. Für die Kleinen war das Ferienprogramm wie-der ein Highlight des Sommers. Rund 1.200 Kinder nah-men an den mehr als 32 Veranstaltungen teil, die die Vereine, Unternehmer und die Stadt Greding für sie or-ganisiert hatten. Vom Marionettentheater über Sport-veranstaltungen bis hin zu Bastelkursen und Stadtfüh-rungen – für Abwechslung war bestens gesorgt.

Wie auch in den Vorjahren war die Stadt Greding bei einigen Messen präsent. Ob Stuttgart, Nürnberg, Mün-chen, Leipzig oder Berlin – Greding präsentierte sich von seiner besten Seite. Auch war die Stadt wieder bei der Consumenta in Nürnberg am Stand des Landkreises Roth vertreten.

Stadtführungen 2013

Seine bewegte Stadtgeschichte ist nicht nur eines der interessantesten Themenfelder, das Greding zu bieten hat; auch die steinernen Zeugen der Vergangenheit, die einem in den malerischen Gässchen der Stadt sozusagen auf Schritt und Tritt begleiten, sind für Einheimische und Gäste gleichermaßen faszinierend. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, bietet die Stadt Greding alljährlich nicht nur die normale Themenführung „Greding – Stadt der 21 Türme“, sondern auch ihre unterhaltsame histori-sche Führung im Barockkostüm „Unterm Krummstab ist gut leben“ an, die sich großer Beliebtheit erfreut.

Insgesamt wurden im Jahr 2013 von Bürgern und Gäs-ten 30 Führungen gebucht, um eine interessante Reise in Gredings Vergangenheit zu unternehmen. Gleichzei-tig gab es im Rahmen des Ferienprogramms und der Gredinger Märkte auch neun kostenlose Führungen. Zum dritten Mal bot das Kulturamt der Stadt Greding im Zeitraum von Mai bis Oktober an unterschiedlichen Wochenenden auch einen Zyklus fester Führungster-mine an, die eine gute Resonanz aufwiesen. Fast alle der insgesamt sechs Termine wurden von Gästen der Stadt angenommen. An dieser Stelle gilt den Gredin-ger Stadtführern Barbara Heinrich, Rosemarie Mar-schall, Elfriede Meier, Zenta Waldmüller sowie Irene und Wolfgang Tratz ein herzliches Dankeschön für ihre

Greding Aktuell - Januar 201418

lungsraum des Archäologie Museums. Die vier Musiker beeindruckten mit einem außergewöhnlichen Reper-toire aus dem Great American Songbook.

Die fantastische Klangwelt der Schlaginstrumente konnte man nur wenige Wochen später, am 15. November 2013 im Rathausfoyer entdecken. Das Percussion Pur Project aus Sulzbach-Rosenberg stellte eindrucksvoll unter Be-weis, dass man nicht nur Profi-Instrumenten, sondern auch Eimern, Plastikrohren, Leitern und ähnlichen Utensi-lien temperamentvolle Rhythmen entlocken kann.

Zusätzlich zu den Konzerten durfte sich die Stadt Gre-ding als Veranstalter auch wieder über die Konzertrei-he „30 Minuten Orgelmusik“ in der Basilika St. Martin freuen. Insgesamt zehn Organisten und Musiker – un-ter ihnen Christian Heiß, Domkapellmeister zu Eichstätt oder Bernhard Müllers, Regionalkantor der Diözese Regensburg, gestalteten den beliebten Reigen sakra-ler Konzerte. Alle Orgelkonzerte zeichneten sich durch ihren sehr guten Zuspruch und die umfassende Begeis-terung des Gredinger Publikums aus.

hervorragende Gästebetreuung, die eines der schöns-ten Aushängeschilder unserer Großgemeinde ist.

Museumsführungen 2013

Im alljährlichen Jahresprogramm des Archäologie Mu-seums Greding wurden von Mai bis Oktober 2013 sechs feste Führungstermine zum Thema „Blutrache oder Meuchelmord – das Geheimnis des Fürstengrabes“ an-geboten – dank des großen Interesses der Museums-besucher konnte alle der sechs Führungen stattfinden. Darüber hinaus wurden von Gästegruppen insgesamt 14 Führungen gebucht. Das Museumsführerteam – beste-hend aus Barbara Heinrich, Irene Tratz, Bettina Kempf, Zenta Waldmüller, Juliane Schwartz und Manuela Hart-mann – brachte eingerechnet der kostenlosen Führun-gen zu Aktionstagen, Märkten und Festen insgesamt 26 Besuchergruppen die Zeit der Bajuwaren und des frühen Mittelalters näher. Darüber hinaus wurden 2013 insge-samt fünf Ausstellungen zu unterschiedlichsten Themen im Sonderausstellungsraum des Archäologie Museum Greding angeboten, die zahlreiche Besucher anlockten.

Kulturprogramm 2013

Das Gredinger Kulturprogramm 2013, das unter dem Motto „kleinKUNST in historischen Mauern“ stattfin-det, hat sich über den Bereich Kleinkunst bereits weit hinaus entwickelt. Dies belegen die acht Abendveran-staltungen, die die Stadt Greding veranstaltete. Den Auftakt bildete am 17. Mai 2013 die Opernpersiflage „Das Phantom der Oper – oder in München steht ein Hofbräuhaus“ von Monika und Jörg Messerer.

Alle Freunde temperamentvoller griechischer Musik ka-men am Freitag, den 07. Juni voll auf ihre Kosten: Unter dem Motto „Griechischer Rembetiko trifft auf Blues und Rock“ gaben der charismatische Sänger Thomas Mantar-lis aus Schwabach und seine Band ein Crossover-Konzert vom Feinsten zum Besten. Am Freitag, den 28. Juni stand dagegen alles im Zeichen der Gredinger Lausbuben: Der Gredinger Autor, Journalist und Publizist Ottokar Wag-ner lud im Rahmen einer Autorenlesung zu seinen le-gendären „Lausbubengeschichten“ ein.

Ein ganz besonderes Erlebnis war am 12. Juli 2013 das Open-Air „Sommerlieder“, das im Rathausinnenhof vor ca. 200 restlos begeisterten Besuchern stattfand. Die Gredinger Band „schadd.net“ – bestehend aus den Mu-sikern Winfried Siegl, Thomas Heindl, Michael Schön und Tobias Walter – zog ihr Publikum schon mit den ersten Songs von REM, Reinhard Fendrich oder Brian Adams komplett in den Bann.

In die Welt des Swing und Jazz entführte am 18. Okto-ber 2013 dagegen das Quartett um die Ausnahmesän-gerin Margit Held aus Thalmässing im Sonderausstel-

[email protected]

Greding Aktuell - Januar 2014 19

Highlights aus dem Jahr 2013

Neujahrsempfang der Stadt Greding mit Herrn Dr. Ing. E.h. Hans G. Huber, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Huber SE, Berching sowie Verleihung der Ehrennadel der Stadt Greding an Karl Meyers am 27.01.2013

Januar 2013 Januar 2013

Denkmalprämierung der Kapelle „Zur Achmühle“, des Archäologie Museums Greding, sowie der Wehrmauer in Röckenhofen am 01.02.2013

Februar 2013Februar 2013

Februar 2013

Greding Aktuell - Januar 201420

Neueröffnung des Heimbacher Bildstockweg am 13.04.2013

Osterbrunnenfeier am Sebastiansbrunnen in Greding sowie am Brunnen in Obermässing

Faschingsveranstaltungen in der Großgemeinde Greding

Februar 2013Februar 2013

März 2013

April 2013

März 2013

April 2013

Frühlings- und Kräutermarkt mit Autoschau am 14.04.2013

Greding Aktuell - Januar 2014 21

140 Jahre Feuerwehr Obermässing am 04.05.2013

„Bayerns beste Bayern“ in Greding am 26.05.2013

Mai 2013

Mai 2013

Juni 2013

Mai 2013

Juni 2013

Juni 2013

Einweihung der Kinderkrippe im Kindergarten St. Martin am 09.06.2013

Weihe des Bergkreuzes in Euerwang am 30.06.2013 Tag der offenen Gartentür in Röckenhofen am 30.06.2013

Greding Aktuell - Januar 201422

Juli 2013 Juli 2013

Juli 2013

Juni 2013

Juli 2013

Juli 2013

Spielplatzeinweihung in Esselberg am 30.06.2013 Challenge Roth am 14.07.2013

Gredinger Volksfest vom 26. bis 29.07.2013 Grundschule Obermässing - Rektor Wolfram Osgyan wird am 30.07.2013 in den Ruhe-stand verabschiedet

Greding Aktuell - Januar 2014 23

September 2013September 2013

September 2013

August 2013

Oktober 2013

September 2013

Verabschiedung von Pfarrer Norbert Zawilak in Obermässing am 18.08.2013

20. Gredinger Trachtenmarkt am 31. August und 01. September 2013

Christian Hobauer wird neuer Schulleiter in Obermässing

Herbst- und Apfelmarkt mit Gesundheitsmesse am 06.10.2013

Greding Aktuell - Januar 201424

November 2013

Oktober 2013

Oktober 2013

November 2013

Oktober 2013

Einführung von Pfarrer Krzysztof Duzynski in Untermässing am 06.10.2013

Herbst- und Apfelmarkt mit Gesundheitsmesse am 06.10.2013

Symposium des Förderkreis Deutsches Heer e.V. in Zusammenarbeit mit der WTD 81 in Greding am 15. und 16.10.2013

Vorstellung des Bildbandes „Z’ruck g`schaut – Greding und sein Umland“

Volkstrauertag in der Großgemeinde Greding am 17.11.2013

Greding Aktuell - Januar 2014 25

WWWWWirr ffööörrrdddeeerrrnnn Ihrre ppersöönliichee Ennnerggieewwende. Modernisieren Sie Ihre Heizung uuunnnddd ddäämmmmmmmmmeennnn Siee Ihrre WWWohnnuung. WWWeiteere Infos zum CO2-Minderungsprogramm gggibbbtt’’ss immmm Innnnteeeernet. Damiit daas Geld wiedeer bei Ihnen landet. www.n-ergie.de

N-ERGIE

Motiv:Geldscheinfl ieger

Werbeträger:Vertriebsunter-stützung

ET: XX.XX.2012

Format:210 x 148 mm

Satzspiegel

CMYKOffset

az_210x148_N-Ergie_Geldschein_4c_Vertriebsunter.indd 1 16.11.12 17:28

Einweihung der Wirtschaftsschule Greding am

Dezember 2013Dezember 2013

Dezember 2013Dezember 2013

Greding Aktuell - Januar 201426

Gredinger Weihnachtsmarkt am 07./08.12.2013

Dezember 2013Dezember 2013

Dezember 2013

Dezember 2013

Greding Aktuell - Januar 2014 27

Zahlen und Entwicklung im Jahr 2013 mit Stand: 11.12.2013

2010 2011 2012 2013

Einwohnerstand (Haupt- und

Nebenwohnung)

7.292 7.320 7.331 7.366

davon in Greding 3.666 3.706 3.727 3.750

in Ortsteilen 3.626 3.614 3.604 3.616

Einwohner (Hauptwohnung)

davon in

- Attenhofen 73 71 71 69

- Birkhof 16 17 16 15

- Esselberg 107 106 104 105

- Euerwang 174 179 178 182

- Grafenberg 136 138 125 134

- Greding 3.417 3.466 3.480 3.498

- Großhöbing 172 167 173 172

- Günzenhofen 26 26 26 23

- Hausen 167 165 170 170

- Heimbach 43 42 41 45

- Herrnsberg 312 307 310 316

- Hofberg 21 20 19 18

- Kaising 102 103 99 102

- Kleinnottersdorf 59 58 57 62

- Kraftsbuch 119 120 121 114

- Landerzhofen 171 170 183 179

- Linden 63 61 59 43

- Mettendorf 79 80 83 81

- Obermässing 734 718 718 707

- Österberg 139 139 134 136

- Röckenhofen 297 297 291 296

- Schutzendorf 111 111 111 115

- Untermässing 351 361 358 358

- Viehhausen 29 30 29 30

- Wildbad 4 1 0 0

Anmeldungen 242 269 293 304

Abmeldungen 241 229 260 268

Eheschließungen 41 38 44 25

Sterbefälle 67 67 75 55

Geburten 57 63 63 61

davon in

- Attenhofen 0 1 1 0

- Birkhof 0 1 0 0

- Esselberg 2 1 0 3

- Euerwang 2 3 8 1

- Grafenberg 1 2 1 2

- Greding 22 36 30 34

- Großhöbing 4 0 1 3

2010 2011 2012 2013

- Günzenhofen 0 0 0 0

- Hausen 2 0 0 1

- Heimbach 0 0 0 0

- Herrnsberg 5 2 2 3

- Hofberg 0 0 0 0

- Kaising 0 0 0 2

- Kleinnottersdorf 0 0 0 0

- Kraftsbuch 1 1 3 0

- Landerzhofen 3 0 0 1

- Linden 0 0 0 0

- Mettendorf 0 0 2 0

- Obermässing 9 7 5 2

- Österberg 3 2 2 0

- Röckenhofen 0 3 5 4

- Schutzendorf 3 0 0 1

- Untermässing 0 4 3 4

- Viehhausen 0 0 0 0

- Wildbad 0 0 0 0

Bauanträge 81 82 76 95

Rentenanträge 95 102 106 98

Anträge auf Kontenklärung 136 115 121 110

Anträge auf Sozialleistung 15 14 14 28

Rundfunkgebührenbefreiung 19 17 19 20

Personalausweise, vorläufige 27 38 45 21

Personalausweise,

fälschungssichere

1031 750 799 484

Reisepässe, vorläufige 4 1 10 8

Reisepässe, fälschungssichere 195 225 192 177

Kinderausweise 61 53 86 79

Kirchenaustrittserklärungen 15 6 13 11

Private Anzeige

Historische Haus (Restaurant) in Berching zu verkaufen! 280 qm Grundstück mit Biergarten, 230 qm Nutzfläche, Luxus Kernsanierung 2008-2013, brauereifrei, komplett mit Einrichtung. Infos unter www.schmankerl-berching.de oder 0178/5110967

Privatanzeigen können über die Internetseite der Dru-ckerei Fuchs unter www.fuchsdruck.de/privatanzeige aufgegeben werden.

Greding Aktuell - Januar 201428

Apothekennotdienst:01.01.2014, Apotheke im Fürstenhof, Hilpoltstein

und die St. Lorenz-Apotheke in Berching04.01.2014, Engel Apotheke, Thalmässing und die

Bavaria Apotheke in Denkendorf05.01.2014, Burg-Apotheke, Hilpoltstein und die

Hirschberg-Apotheke in Beilngries06.01.2014, Marien-Apotheke, Allersberg und die

Stadt Apotheke in Berching11.01.2014, Alte Stadtapotheke, Greding und die

Stadt Apotheke in Dietfurt12.01.2014, Apotheke im Fürstenhof, Hilpoltstein

und die Rathaus Apotheke in Dietfurt18.01.2014, Jura-Apotheke, Nennslingen und die

St. Georgs-Apotheke in Kipfenberg19.01.2014, Neue Apotheke, Hilpoltstein und die

St. Lorenz-Apotheke in Berching25.01.2014, Hirsch-Apotheke, Allersberg und die

Marien-Apotheke in Beilngries26.01.2014, Engel Apotheke, Thalmässing und die

Marien-Apotheke in Beilngries

Es wird darauf hingewiesen, dass der Apothekennot-dienst im südlichen Landkreis Roth täglich um 9.00 Uhr wechselt. Bei den Apotheken in Berching, Beiln-gries etc. findet der Wechsel bereits um 8.00 Uhr statt. Ferner kann der Apothekennotdienstkalender für Greding und Umgebung jetzt auch im Internet unter www.aponet.de abgerufen werden.

Notdienste im Januar 2014

Gemeinsame Notrufnummerfür Feuerwehr und Rettungsdienst - die 112

Der kassenärztliche Bereitschaftsdienstist über die Nummer 116117 zu erreichen.

Zahnärztlicher Notdienst:

01.01.2014, Dr. Monika Harrer, Jahnstr. 11, Heideck, Tel. 09177/487120

04.01.2014, Dr. Jutta Wild, Untere Bahnhofstr. 7, Büchenbach, Tel. 09171/98700

05.01.2014, Bernhard Grimm, Allersberger Str. 14, Hilpoltstein, Tel. 09174/977637

06.01.2014, Bernhard Grimm, Allersberger Str. 14, Hilpoltstein, Tel. 09174/977637

11./12.01.2014, Ulrike Porzner, Hauptstr. 46, Roth, Tel. 09171/897117

18./19.01.2014, Dr. Silke Aßmann-Bauer, Bahn-hofstr. 18, Georgensgmünd, Tel. 09172/700567

25./26.01.2014, Dr. Arpad Peter, Hauptstr. 22, Roth, Tel. 09171/97760

Die Dienstbereitschaft in der Praxis besteht jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 18.00 bis 19.00 Uhr. Den aktuellen Notdienst können Sie unter www.not-dienst-zahn.de, Rubrik „Presse“ abrufen.

Fam. Hoh, Rudertshofen Nr. 6

SteckerlfiSchJeden 1. Samstag im Monat

gibt‘s auf Vorbestellung lecker gegrillte Makrelen vom Holzkohlegrill

Die neuen Grilltage für 2014:04.01.14

01.02.14

01.03.14

05.03.14 Aschermittwoch

05.04.14

18.04.14 Karfreitag

03.05.14

07.06.14

05.07.14

02.08.14

06.09.14

04.10.14

08.11.14

06.12.14

Tel. 08462/200537 oder 0170/8648971

Am Aschermittwoch grillen wir Mittags und Abends!

KFM Bauplanung GmbH

Wir planen Ihr Zuhause!

mit moderner CAD Technik für Sie:

Vorentwurfsplanung Eingabeplanung Werkplanung Holzbau für CNC- Abbund-Anlagen

www.kfm-bauplanung .deBaumäckerweg 10 * 92345 Dietfurt * 08464-642676

Rechtsanwältin Bettina Beckauch Fachanwältin für Erbrecht

Weitere Schwerpunkte:Familienrecht – Verkehrsrecht – Mietrecht

Alte Ingolstädter Str. 5 · 92339 Beilngries · Tel. 0 84 61 / 70 57 44Fax 0 84 61 / 70 57 45 · Email: [email protected]

Greding Aktuell - Januar 2014 29

Stadt GredingMarktplatz 11 und 13, Tel. 08463/904-0, Fax 904-50Erster Bürgermeister Manfred Preischl, Tel. 08463/904-11, [email protected]

GeschäftsleitungMichael Pfeiffer . . . . . . . 904-12, [email protected]

Vorzimmer. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [email protected]. Steinmetz . . . . . . . . 904-11, [email protected]. Schmidt . . . . . . . . . 904-17, [email protected]

Kämmerei. . . . . . . . . . . . . . . . . . . [email protected]. Seitner . . . . . . . . 904-13, [email protected]. Groß . . . . . . . . . . 904-21, edeltraud.groß@greding.deFr. Lederer . . . . . . . . . 904-21, [email protected]

StandesamtHr. Stöckl . . . . . . . . . . 904-14, [email protected]. Wolfsteiner . . . . . 904-14, [email protected]

Soziales und BildungFr. Kerl . . . . . . . . . . . . 904-16, [email protected]

Stadtkasse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [email protected]. Stöckl . . . . . . . . . . 904-22, [email protected]. Ehrenfried . . . . . . . 904-22, [email protected]

Bauamt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [email protected]. Schmauser . . . . . . . 904-30, [email protected]. Schneider . . . . . . . 904-35, [email protected]. Albrecht . . . . . . . . . 904-31, [email protected]. Beck . . . . . . . . . . . 904-18, [email protected]

Einwohnermelde- und Passamt. . . . . . . . . . . . . . . . . . .904-15, [email protected]. Greiner . . . . . . . . 904-32, [email protected]. Lauterkorn . . . . . . . 904-32, [email protected]

BesprechungsraumHerr Adam . . . . . . . . . . . . . . . nur montags, 904-34

Tourist-Information. . . . . . . . . . . . . . . . . . . [email protected]. Thimm . . . . . . . . 904-25, [email protected]. Lehmair . . . . . . . . 904-20, [email protected]. Hubmer . . . . . . . . . 904-20, [email protected]

Archäologie Museum/Kulturamt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [email protected]. Kempf . . . . . . . . . 904-60, [email protected]

BüchereiFr. Hüttner . . . . . . . . . . . 904-40, [email protected]

Vhs/Musikschule der Stadt GredingFr. Wippenbeck 279, [email protected] bzw. [email protected]

Parteiverkehr:Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 UhrMontag von 14.00 bis 16.00 UhrDonnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr

Öffnungszeiten und wichtige Rufnummern

NotrufKassenärztl. Bereitschaftsdienst . . . . . . . . . . . . 116117Feuerwehr/Rettungsdienst . . . . . . . . . . . . . . . 112Polizei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110Polizei Hilpoltstein . . . . . . . . . . . . . . . 09174/4789-0

Wichtige RufnummernStadt Greding . . . . . . . . . . . . . . . . . . 08463/904-0Hallenbad Greding . . . . . . . . . . . . . . . . 08463/1265Kläranlage Greding . . . . . . . . . . . . . . . 08463/9657Wasserwart Greding . . . . . . . . . . . . . . 0171/1010635Wasserwerk Hausen . . . . . . . . . . . . . . . 08463/9690Zweckverband JST-Gruppe . . . . . . . . . . . . 08463/1770Stromversorgung Greding . . . . . . . . . . bei Störung : 1001. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Netz: 650-261. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vertrieb: 650-260N-ERGIE – Störungsrufnummer„Erdgas/Wasser“: . . . . . . . 01802/713600 oder 0911/263984„Strom“: . . . . . . . . . . . 01802/713538 oder 0911/264370„Fernwärme“: . . . . . . . . . 01802/713724 oder 0911/890315Müllabfuhr Hofmann . . . . . . . . . . . . . . . 09171/8470Sperrmüll . . . . . . . . . . . . . . . . . . 09171/847-99

KindergärtenKatholischer Kindergarten„St. Martin“, Greding . . . . . . . . . . . . . . . 08463/319„St. Ägidius“, Röckenhofen . . . . . . . . . . . . 08463/9813„Heilige Familie“, Obermässing . . . . . . . . . . . 08469/785

Evangelischer KindergartenJohanneskindergarten . . . . . . . . . . . . . . 08463/9131

Schulen/HortGrund- und Mittelschule Greding . . . . . . . . . 08463/601010Kinderhort Sonnenblume . . . . . . . . . . . . 08463/6010117Grundschule Obermässing . . . . . . . . . . . . . . 08469/370

Kirchliche EinrichtungenKath. Pfarramt Greding . . . . . . . . . . . . . 08463/605196Kath. Pfarramt Untermässing . . . . . . . . . . . . 08463/464Evang. Pfarramt Thalmässing . . . . . . . . . . 09173/7939960

ÄrzteAllgemeinmedizin u. Prakt. ÄrzteDr. Schiefer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 08463/9595Dr. Rudhart . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 08463/240Hr. Markus Landes . . . . . . . . . . . . . . . 08463/6411-0

ZahnärzteDr. Dirsch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 08463/9496Dr. Reinthaler & Partner (Implantologie) . . . . . . 08463/605252Dr. Wurm. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 08463/1889

KlinikenKreisklinik Roth . . . . . . . . . . . . . . . . . 09171/802-0Klinikum Kösching . . . . . . . . . . . . . . . . . 08456/710Klinikum Eichstätt . . . . . . . . . . . . . . . . 08421/6010

ApothekenAlte Stadtapotheke . . . . . . . . . . . . . . . 08463/60044Fürstentor-Apotheke . . . . . . . . . . . . . . . 08463/60080

Impressum „Greding Aktuell“

Herausgeber: Stadt Greding, Marktplatz 11 und 13, 91171 Greding, Beiträge für Greding aktuell bitte per Mail an: [email protected] V.i.s.d.P.: Erster Bürgermeister Manfred Preischl. Für namentlich gekennzeichnete Beiträge ist der jeweilige Verfasser verantwortlich.

Satz und Druck: Druckerei Fuchs GmbH, Gutenbergstr.1, 92334 Pollanten, Tel. 08462/94060

Anzeigenannahme per e-mail: [email protected]

Redaktionsschluss Ausgabe Februar 2014

Redaktionsschluss: Mittwoch, 15.01.2014 Erscheinungstermin: 31.01.2014 Druckauflage: 3000 Stück

Greding Aktuell - Januar 201430

Auf zu neuen Zielen in 2014! Englisch · Deutsch · Spanisch · Russisch

Für den Beruf oder die Freizeit. Sprachkurse mit 4 - 5 Teilnehmern, Einzeltraining,

Duo, Firmenkurse - Probetraining kostenlos!

Wir übersetzen: Englisch-DeutschJagdstr. 9 • 85095 Denkendorf-Dörndorf

Tel. 0 84 66 / 82 74 • [email protected] www.sprachenkompetenz.com

Ticket per Telefon

0 84 62 / 2 05 13

Ticket per Internet

gluckstadt-berching.de

GLUCK-JAHR 2014

300 Jahre Christoph Willibald Gluck

VALENTINS-DINNERVERTIKAL-BALLETT, OPERLANDPARTIE, . . .

Ihre FAChBerATerINNeNPetra KöppelMobil: 01 72 / 85 30 214

Für die Gegend Beilngries / Greding / Töging

Karin reblerFestnetz: 0 84 62 / 27 227; Mobil: 01 51 / 22 546 500

Für die Gegend Berching / Mühlhausen / Sengenthal / Freystadt

Kompetente Beratung

Testen der Vorwerk Produkte

Kostenlose Service-Checks

Obermässing – Im Anger 6 91171 Greding

Tel: 08469/368 www.fliesen-naturstein.com

Wir stehen auf Fliesen! Sie auch? Dann kommen Sie zu uns – wir beraten Sie gerne! Ihr langjähriger Meisterbetrieb für Fliesen- und

Natursteinarbeiten

... wir waschen Ihre Federn

nur mit Wasser und Seife

Betten zum wohlfühlen

Betten-Aktionswochen

10 %Inlett

... wir waschen Ihre Schurwolle- und Naturhaarbetten mit Wasser und Seife!

Seuversholz Tel 08421-97900 Beilngries Tel 08461-64010

-ausgenommen bereits reduzierte Ware- nur Lagerware

bis zum 31.01.14

reduziert15 %Bettwaren:KissenOberbettenMatratzenmollig warme

Bettwäsche

reduzierte Ware ausgeommen

TolleAngebote

Kissen u. Oberbett