24
KARTEN-HOTLINE: 0561 86 17 893 JANUAR BIS MAI 2013 UND VORSCHAU „BöRSENSTARS“ ZUM LETZTEN MAL!

Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“

Karten-Hotline:

0561 86 17 893

Januar bis mai 2013unD VorscHau

„börsenstars“

zum letzten mal!

Page 2: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“

programm früHJaHr 2013

VeranstaltungsreiHe „börsenstars“ – zum zweiten unD letzten mal!

Beginn 20:00 Uhr, wenn nicht anders angegeben

* bei frühem Ausverkauf ziehen wir in das Bürgerhaus Vellmar West um!

Beginn 20:00 Uhr, wenn nicht anders angegeben

ausserDem im programm

Kino S. 19

Vorschau S. 20

Organisatorisches S. 22

Titelseite: Frank M. Barwasser alias Erwin Pelzig. Am 13.4.13 in der Mehrzweckhalle

seite 2

25.01.13 Bürgerh. Chin Meyer „Der Jubel rollt!“

26.01.13 Bürgerh. Annamateur & Außensaiter „SCREAMSHOTS“0

01.02.13 PIAZZA Anna Luca & Band „Listen and Wait“

03.02.13 Bürgerh. Django Asül „Paradigma“ (Beginn: 19:00 Uhr)

09.02.13 PIAZZA Christina Lux & Holger Mertin „Playground“

21.02.13 Bürgerh. Emmi & Herr Willnowski „Staying alive in concert“

22.02.13 PIAZZA Dagefoer „Tender Breeze“

01.03.13 PIAZZA Vivian Kudo „Another Short-Time Home“

08.03.13 PIAZZA Jess Jochimsen „Für die Jahreszeit zu laut“

09.03.3 PIAZZA Schwarze Grütze „TabularasaTohuwabohu“

14.03.13 Bürgerh. Klaus Lage „Solotour 2013“

13.04.13 MZHalle Frank M.Barwasser/Erwin Pelzig „Pelzig stellt sich“

25.04.13 Bürgerh. LaLeLu „Best of LaLeLu“

12.04.13 PIAZZA Simon & Jan

19.04.13 PIAZZA Barbara Ruscher

26.04.13 PIAZZA Nils Heinrich

27.04.13 PIAZZA Christine Prayon

03.05.13 Bürgerh. Max Uthoff

04.05.13 PIAZZA* Nico Semsrott

Page 3: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“

impressum

Verantwortlich für programm und inhalt:

Gerhard Klenner, Kulturbeauftragter der Stadt Vellmar

(Tel. 0561-8292-185, E-Mail [email protected]).

Vorverkauf und Künstlerbetreuung:

Pia B. Bluhm

(Tel. 05 61 - 86 17 893, E-Mail [email protected]).

gestaltung:

Insignio Marken & Werbung GmbH, www.insignio.de

HerzlicHen DanK

… an die Kasseler sparkasse sowie das Waldhotel

Schäferberg, Weinladen Schluckspecht, Firma BÄDER &

HEIZUNG LOTH in Vellmar, Augenoptik Raabe Vellmar

und den LESEZIRKEL HETTLING Vellmar sowie unseren

MEDIENPARTNERN, dem Hessischen rundfunk Hr 3

und der Hna.

Veranstalterin: Stadt Vellmar, Rathaus, 34246 Vellmar,

PIAZZA-Kleinkunstbühne Vellmar, c/o Stadt Vellmar, Rathaus

seite 3

„beginn furios – so wirD alles famos!“

und genau so wollen wir mit ihnen das Jahr 2013 beginnen – damit ihnen richtig warm ums Herz wird, denn mit chin meyer und annama-teur & außensaiter gastieren im Januar 2013 gleich zwei bundesweit angesagte Künstler – der eine solo, die andere mit ihrem ensemble!

chin meyer über geld und steuern und deren Hinterziehung, die grandiose annamateur und ihre band (zum zweiten mal zu gast) mit dem noch grandioseren „ritalin-song“ und anderen chaositäten! Dann natürlich Kabarett zweier schwer-gewichte dieses genres: Django asül und frank m. barwasser alias erwin pelzig (der mann aus der anstalt!). Jess Jochimsen präsentiert die premiere seines neuen programms, wir sind sehr gespannt! Das Kabarett schwarze grütze – nach dem umjubelten auftritt für das ausgefallene badesalz-gastspiel des festivals in 2011 – jetzt wieder mit neuem programm im piazza. Dann Viel meHr musiK als ge-wöhnlich. alle gäste sind hier mehr als nur gewöhnlich, die „neuen“ anna luca & band, christina lux & Holger mertin, Viviane Kudo & band, Dagefoer (schauen sie mal bei Youtube!), der „alte“ Klaus lage auf solotour. gemixt mit einem best-of der auch bei uns heißgeliebten a-capella-formation lalelu und obendrauf noch das mit sicherheit dann ausverkaufte gastspiel von emmi & partner Herr willnowski! mehr geht nicht! Das ganze krönend abschließend, aber bereits zum letzten male: 6 x börsenstars, inkl. dem inzwischen zum topkabarettisten gereiften max uthoff und mit einem, der uns „das schlechte dieser welt“ besser nicht zeigen kann, in einem unglaublich depressiv-lustigen programm: nico semsrott, der Knaller schlechthin! Der tipp: ab und an mal unter www.piazza.ddticket.de auf die programmabschnitte schauen und am besten gleich Karten bestellen (das programm wird ständig aktualisiert, auch zwischen dem erscheinen der programmhefte!). ihr gerhard Klenner

ps: wir fördern weiter die organisation „terre des Hommes“ mit einer anzeige

Page 4: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“

J a n u a r

Musikalisches Overhead-Projekt

In Deinem Leben sind 5 Fehler versteckt. Finde sie und kreise ein. Ein Abend für Edding, Stim-me, Cello und Gitarre. Eine visuell-akustische Skizzenschlacht um Malen nach Zahlen und den Schrei nach Nachvollziehbarkeit. Über Lückentexte, Liebeslieder, Bauchsparverträge, Blindmaps und Phantomscherze. Für alle Hyperaufmerksamkeits-/Aktivitätsdefizits-/Syn-drom-Traumatisierte und Angehörige. Bringen Sie Ihren Arzt mit oder Ihren Lehrer. Ein Abend der Selbstentlarvung. Kann man Sehnsucht sampeln? Kann man Sekunden kleben? Ein Abend über die Poesie der Ausgewogenheit, die unfreiwillige Tristesse von Gruppenbuch-einträgen und Projektionsflächentourismus. Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos.

„screamsHots“

annamateur & aussensaiter

seite 4

25. 26. 27.24.23.22.

Kabarett

Nie waren die Zeiten günstiger als heute, um über Geld zu sprechen! Treffen Sie den Robin Hood des deutschen Steuerwesens, den Rächer der Enterbten, die Mutter Theresa des Finanzamtes: Treffen Sie Siegmund von Treiber, den Steuerfahn-der. In seinem Programm outet sich Chin Meyer alias von Treiber als Anwalt des kleinen Mannes. Als Menschenfreund – soweit das als Steuerfahn-der eben geht. Um zu helfen, die Finanzkrise zu überwinden, veranstaltet er (konspirative) Informationsabende, auf denen er auf unterhalt-same Weise finanzielle „Wahrheiten“ ausplaudert, die unserem Finanzminister überhaupt nicht gefallen dürften. Eins ist klar: Den Kampf gegen das Kapital gewinnt man nur mit Kapital! Deshalb ist von Treibers Kernforderung: Geld für alle! Und zwar gut gelaunt! Der Jubel muss rollen, denn Elend ist unbezahlbar – das weiß jeder Sky-Abonnent.

„Der Jubel rollt – tagebucH eines s(t)euerfaHnDers“

29.28.

preiskategorie c

freitag, 25. Januar 20:00 uhrbürgerhaus Vellmar west

samstag, 26. Januar 20:00 uhr bürgerhaus Vellmar west

auftaKt zum früHJaHrsprogramm!

cHin meYer

preiskategorie b

Page 5: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“

Anna Luca ist auf dem Weg, eine der großen Neuentdeckungen der internationalen Jazzszene zu werden. Die Sängerin bereiste mit dem erfolgreichen NuJazz-Projekt CLUB DES BELUGAS zahlreiche Länder, spielte auf renommierten Festivals wie dem The Hague Jazzfestival und feierte mit ihren Songs internationale Erfolge. Nun hat die junge Musikerin ihr erstes Soloalbum aufgenom-men. IhreTexte und Kompositionen sind eigen-willig, energisch und doch fragil und melodiös. Mit viel Liebe zum Detail beschreibt sie, was sie sieht und fühlt. So sind 13 kleine Geschichten entstanden über die Wunder des Alltags,über Liebe und Verlust, über Zigaretten und Wein, über die Sehnsucht nach der Ferne und die Suche nach einem Zuhause. Musikalisch hat sie es gefunden: irgendwo zwischen Jazz und Pop – zwischen ihren großen Lieben Tom Waits, J.J. Cale und Billie Holiday.

m ä r z

freitag, 1. februar 20:00 uhr piazza Vellmar

„listen anD wait“Konzert

preiskategorie c

anna luca & banD

seite 5

f e b r u a r

Kabarett

Wie so manches Gute kommt auch das Wort Paradigma aus dem Griechischen. Es kann Beispiel oder Vorbild heißen. Oder aber Abgrenzung oder gar Weltsicht. Und je präziser die Sicht auf diese Welt, umso mehr wird deutlich: So geht es nicht weiter. Es braucht einen Paradigmenwechsel. Die Parameter müssen neu eingestellt werden. Alles muss hinter-, wenn nicht sogar vorderfragt werden. Wie kriege ich die Kurve? Wie erreiche ich die nötige Nachhaltigkeit auf sämtlichen Ebenen? Reicht es, wenn ich weniger arbeite und noch weniger Auto fahre? Oder muss ich mein Interesse an Mitmenschen auch dadurch zeigen, indem ich ihnen permanent auf den Keks gehe? Dem Individuum wie auch dem Großen und Ganzen droht der ultimative Burnout. Mit dem neuen Werk Paradigma unternimmt Django Asül eine Reise zum Ich. Mit dem Ziel, in seiner eigenen Welt anzukommen.

preiskategorie a

sonntag, 3. februar 19:00 uhrbürgerhaus Vellmar west

„paraDigma“

DJango asül

1. 3.2. 4.31.30. 5.29.

Page 6: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“
Page 7: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“

seite 7

f e b r u a r

9. 10. 11. 12.8.7.6.

preiskategorie c

Es ist ein überraschendes Erlebnis, Christina Lux live zu erleben. Wenn die zierliche Frau die Bühne betritt, sich eine ihrer Gitarren greift und zu spielen beginnt, erwartet man zunächst etwas Zartes. Doch schon die ersten Töne ihrer Stimme verheißen etwas ganz anderes: Sie klingt voll und intensiv, füllt den Raum un-mittelbar und bis zum letzten Platz. Lux singt ihre Geschichten mit großer Hingabe und dieser vielfarbigen, sinnlichen Stimme, die ebenso schmettern wie zart schmirgeln kann. Ihre Musik passt in keine Schublade, ist durchzogen von Soul, Folk und bluesigen Anklängen bis hin zu afrikanisch anmutenden Improvisati-onen, immer authentisch und nah. Lux ist Autodidaktin auf der Gitarre und hat ihren perkussiven Stil in unzähligen Solokonzerten entwickelt. Sie spielt wie verschmolzen mit ihrem Instrument, sodass man oft meint, eine Band zu hören, wo keine ist.

Heute Abend stellt sie ihr siebtes Album „Playground“ vor. Das Album war 2012 für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. Begleitet wird sie an diesem Abend von Holger Mertin. Holger Mertin ist Perkussionist, Schlagzeuger und Musikethnologe.

„plaYgrounD“Konzert

samstag, 9. februar 20:00 uhrpiazza Vellmar

cHristina luX feat. Holger mertin

Page 8: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“
Page 9: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“

preiskategorie c

„tenDer breeze“Konzert

Dagefoer

seite 9seite 9

f e b r u a r

21. 23. 24. 25.20.19.18. 22.

freitag, 22. februar 20:00 uhrpiazza Vellmar

Der Erfahrungshorizont der vier Musiker von Da-gefoer ist weit gespannt, reicht vom Folk, Jazz und Triphop bis hin zu afrikanischen und karibischen Rhythmen. Auf Tender Breeze, ihrem ersten Album, findet sich all das wieder. Ihre Musik gleicht einem langen, ruhigen Fluss, der unaufhaltsam immer in Bewegung ist. Jamina Achour und Hinrich Dageför erzählen in ihren zumeist englisch- und manchmal französischsprachigen Texten vom Verlieren und Finden, von der fundamentalen Einsamkeit der Menschen und (zumeist) vergänglichem Glück.. Trotzdem geht, bei aller Melancholie, eine heitere Gelassenheit von dieser Musik aus. Vielleicht, weil hier Gesang und Musik mit großer Intimität zusammenfinden. Oder weil Dagefoer ihre Zuhörer, behutsam und vornehmlich akustisch instrumen-tiert, durch strahlende Melodien führen, als würde uns diese Musik schon seit Generationen begleiten.

preiskategorie b

Hundert Jahre gute Laune. FOREVER ALIVE – unter diesem Titel starten EMMI & HERR WILLNOWSKY ihr sechstes abendfüllendes Programm mit einer munteren Mischung aus klassischen Kalauern, garstigen Gags und lustigen Liedern. Nach „ALIVE IN CONCERT“ und „STAYING ALIVE IN CONCERT“ zeichnet sich ab, worum es geht: EMMI und HERR WILLNOWSKY sind nicht totzukriegen und können voneinan-der nicht lassen: Auch im elften Jahr ihrer Ehe tragen die beiden „Ausnahme-Komiker“ ihre Zwistigkeiten auf offener Bühne in der ihnen ei-genen und einzigartigen Art und Weise aus, zur großen Freude ihrer wachsenden Zahl von Fans, Familienmenschen und nicht zuletzt Ehepaaren, die sich hier die eine oder andere Anregung für den heimischen Ehekrieg geben lassen. Wenn Ihre Ehe am Ende ist, hier ist die Antwort!

„staYing aliVe in concert“Comedy & Entertainment

Donnerstag, 21. februar 20:00 uhrbürgerhaus Vellmar west

emmi & Herr willnowsKi

Page 10: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“

m ä r z

seite 10

1. 2.28.27.26. 4.3.

ViViane KuDo

preiskategorie c

Wann immer etwas in den Medien über die Tochter einer japanischen Konzertpianistin und eines deutschen Orchestermusikers zu lesen oder zu hören ist, sind die Kritiker sich einig und loben ihre „wunderschöne, gefühvolle und überraschend reife Stimme“, ihre „gar nicht gewöhnlichen, mitunter gar zauberhaften Lieder“ oder das angenehm unprätentiöse Auftreten der 24-jährigen Sängerin. Nach einem tollen Jahr mit Konzerten in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Israel und Ägypten erscheint im Frühjahr 2012 das lang erwartete 2. Album Viviane Kudos. Ihre gefühlsbetonte, Ruhe und Intensität zugleich ausstrahlende Stimme macht zusammen mit den atmosphärisch, rhythmisch und melodisch stimmigen Gitarrenarrangements einen Abend mit Viviane Kudo zu einem intensiv-berührenden Musikerlebnis …

„anotHer sHort-time Home“Konzert

freitag, 1. märz 20:00 uhrpiazza Vellmar

Page 11: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“

Der tägliche Informationsstrudel wirbelt uns im Kreis, im Oberstübchen ist Jahrmarkt und unsere Denkmaschine ist dabei permanent überfordert. Jeder von uns scheitert daran auf seine Weise. Die Schwarze Grütze legt im aktuellen Programm den musikalischen Zeigefinger treffsicher in genau diese Wunde. Schon mit dem Entziffern des Titels sind wir leicht überfordert. Man muss schon zweimal hinsehen. Und genau das machen Dirk Pursche und Stefan Klucke in ihren wie immer bemerkenswerten Liedtexten auch. „Facebook hat mein Leben gerettet!“ klingt erst mal wunderbar positiv, „ich lasse mir das Hirn absaugen“ irgendwie auch, aber es erwartet uns wie gewohnt heimtücki-sches Liedgut. Auch Themen wie Mobbing und die GEMA werden genussvoll durch die Grütze gezogen. Pursche und Klucke zelebrieren eine Arzneimit-telhymne und verorten die wahre Anarchie in der Einhaltung der Gesetze.

m ä r z

samstag, 9. märz 20:00 uhr piazza Vellmar

„tabularasatrotztoHuwaboHu“Kabarett

preiskategorie c

scHwarze grütze

seite 11

m ä r z

8. 11.7.6. 12.5. 9. 10.

„für Die JaHreszeit zu laut“Kabarett

Jess JocHimsenfreitag, 8. märz 20:00 uhrpiazza Vellmar

Die Welt könnte schön sein. Wäre da nicht der Mitmensch. Der in einer Tour herumfuhrwerkt und seine Ansichten ohne Unterlass in seine Umgebung krakeelt. Oder, wenn diese längst geflohen ist, in irgendein Gerät. Egal ob in Politik, Medien oder Nachbarschaft, zu meinen gibt es immer was, zu poltern, zu opti- oder maximieren. Wohin man sich auch wendet, die Bescheidwisser und Tonangeber warten schon und hausmeistern einen voll. Jess Jochimsen begegnet dem krisensatten Marktgeschrei auf seine Weise. Zurückgelehnt und entschleunigt dreht er den notorischen Rechtha-bern und Ratgebern den Ton ab und macht sich auf die Suche nach den Geschichten, die im Radau untergehen. FÜR DIE JAHRESZEIT ZU LAUT ist der Versuch, dem großen Geklapper zu entkommen und dabei Haltung zu bewahren. Ein Misstrauens-votum gegen Lärmmacher aller Art.

preisgruppe c

Page 12: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“
Page 13: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“

seite 13

m ä r z

Klaus lage

Konzert

„zeitreisen“

VVK eur 23,– bis eur 25,– erm. eur 20,– bis eur 22,– abendkasse eur 26,–/23,–

Unter dem Programmtitel „Zeitreisen“ folgt im Winter 2012 und Frühjahr 2013 nun seine neue Solotournee. Der Name des Programms ist dabei durchaus wörtlich zu verstehen: Klaus Lage spannt in Liedern und Geschichten einen zeitlichen Bogen von seinen nicht nur musikalischen Anfängen bis zur Gegenwart. Von damals, Ende der 1970er Jahre, als er beim „Berliner Rock Ensemble“ ausstieg, um mit deutschsprachigen Liedern unter eigenem Namen aufzutreten. Von seiner ersten Single „Alle ham´s geschafft außer mir“, deren Behauptung sich bald darauf als recht unzutreffend erwies. Denn es folgte eine bemerkenswerte Karriere mit vielen Höhen und auch manchen Tiefen.Ein ebenso spannender wie unterhaltsamer Abend steht ins Haus.

Donnerstag, 14. märz 20:00 uhrbürgerhaus Vellmar west

14. 15. 16. 17.13.12.11.

Page 14: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“

a p r i l

franK m. barwasser/ erwin pelzigsamstag, 13. april 20:00 uhrmehrzweckhalle Vellmar frommershausen

Erwin Pelzig geht auf Tournee. Nach mehreren Jahren Abstinenz schickt Frank-Markus Barwasser sein Alter Ego wieder dorthin, wo es am schönsten ist: auf die Bühne. „Pelzig stellt sich“ ist der Titel des Programms, das dort ansetzt, wo in „Neues aus der Anstalt“ oder bei „Pelzig hält sich“ oft keine Zeit mehr bleibt. „Die Dinge sind im Sattel und reiten uns“ sagte der amerikanische Philosoph Ralph Waldo Emerson. Zeit für einen wie Pelzig, die Dinge näher zu betrachten. Dabei ist er nicht allein. Mit Hartmut und Dr. Göbel fließen Zuversicht und Verzweiflung in die Betrachtung der Dinge. Angst schadet dabei durchaus nicht, denn: Nur wer die Hosen voll hat, sucht den frischen Wind. Endlich haben wir ihn live auf der Bühne in Vellmar, was lange währt …

Kabarett

seite 14

13.12.11.10. 16.14. 15.

„pelzig stellt sicH“

VVK eur 19,– bis eur 24,– erm. eur 16,– bis eur 21,–

Page 15: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“

seite 15

barbara ruscHerfreitag, 19. april 20:00 uhr piazza Vellmar

Warum schweigt der Mann am Grill? Weil er sich schämt, dass er die Wurst nicht selbst gejagt hat? Besteht Emanzipation darin, perfekt einzuparken oder dazu Tipps zu geben? Warum werden zigtau-send Legehennen notgeschlachtet, nur Ursula von der Leyen nicht? Barbara Ruscher sucht Antworten und findet sie nicht. Es ist zum Verzweifeln. Gesellschaftliche Strukturen brechen immer weiter auf. Das einzig Verlässliche ist ihr Fischstäbchen Wolfgang, das sie berät, begleitet und ihr zur Kunst als letztem Ausweg rät. So dichtet sie schräg und äußerst originell über kommunistische Backwaren und Sören-Wotan, der süß ist. Solange er schläft. Sie liest furztrocken aus dem Tagebuch eines Säuglings und begleitet ihre hitverdächtigen, skurrilen Pop-Songs über kiffende Lurche, erotische Duschvorhänge und unbeliebte Körperteile mit großem Spaß, Klavier und Knackfröschen.

Comedy

„panierfeHler! ein fiscH-stäbcHen pacKt aus!“

simon & Jan

„Der letzte scHrei“Musik-Kabarett

preiskategorie cpreiskategorie c

freitag, 12. april 20:00 uhrpiazza Vellmar

Zwei junge Männer betreten die Bühne und bereits mit der lakonischen Begrüßung des Publikums wird klar: Anbiedern ist nicht ihre Sache; dafür aber das Gitarrenspiel. Simon & Jan spielen nicht nur technisch perfekt aufeinander abgestimmt, auch ihre Stimmen gehen in den fei-nen Arrangements eine mustergültige Symbiose ein. Doch gerade wenn man sich dieser Harmonie hingeben will, wird man von den bitterbösen und hinterhältigen Texten aus der Entspannung gerissen: Die haben wirklich was zu sagen, die wollen nicht nur unterhalten. Da geht es um den Konflikt zwischen Generationen, um glückliches Scheitern in der Leistungsgesellschaft oder um die Gartenparty, die zu vorgerückter Stunde in einer politisch aufgeladenen Groteske endet. Mit sanften Stimmen werden Politiker beleidigt und esoterisch Sinnsuchende verspottet.

11. 18.13. 20.10. 17.14. 21.9. 16.15. 22.12. 19.

a p r i l

„börsenstars“zum letzten mal!

Page 16: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“

la le luDonnerstag, 25. april 20:00 uhrbürgerhaus Vellmar west

Sie können gut singen. Sie sehen gut aus. Sie sind wahnsinnig komisch. Und sie brauchen kein einziges Instrument, um musikalisch das Haus zu rocken: LaLeLu, die ultimative A-cappella-Sensation aus Hamburg! Mit ihrem einzigartigen Mix aus Gesang und Komik, Show und Parodie, Pop und Klassik begeistern sie seit 18 Jahren mit unbändiger Spielfreude Publikum und Presse zwischen Flensburg und Zürich. Zehn Programme, zweihundertfünfzig Lieder und das Beste heute Abend: Enrique Iglesias gibt Fahrtipps für Führerscheinprüflinge, Georg Philipp Telemann führt musikalische Balzrituale aus dem 17. Jahrhundert vor und Angela Merkel erklärt, warum sie in der DDR jahrelang als Aktmodell arbeiten musste. Vom Pofalla-Samba bis zum politischen Kirchen-Schlager „Lobet die Herrin“: LaLeLu surft virtuos durch die Musikgeschichte, kreuzt verschiedene Stile, erfindet neue und parodiert genüsslich von Shakira bis AC/DC alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Und wenn am Schluss der umjubelte LaLeLu-Stimmparodist Tobias Hanf Jürgen Trittin mit Rainer Calmund diskutieren lässt, und LaLeLu mit allen Hits des letzten Jahrhunderts in 10 Minuten auftrumpft, und der Saal kocht: dann überraschen die vier Vollblutmusiker ihr Publikum mit einem puren, berührenden Lied voller warmer Akkorde.

A-cappella-Konzert

„best of la le lu“

a p r i l

25.24.23.23. 28.26. 27.

preiskategorie a

seite 16

Page 17: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“

preiskategorie c

seite 17

samstag, 27. april 20:00 uhrpiazza Vellmar

cHristine praYon

„Diplom-animatöse“

Die DIPLOM-ANIMATÖSE ist keine gemeine Animatöse. Sie ist eine Animatöse mit Diplom.Gehen Sie bei der Wahl Ihrer Abendveranstal-tung auf Nummer sicher: Entscheiden Sie sich für Künstler mit Gütesiegel. So können Sie Qualität schon von Weitem erkennen. Dieser Abend passt in keine Schublade, denn er ist zwei Stunden lang und mindestens genauso breit. Wenn Sie darüber jetzt herzlich lachen konnten, sind Sie hier genau richtig. Es wird noch mehr schlechte Witze geben. Frau Prayon wird Präsidenten imitieren, schön singen, den ein oder anderen bewegenden Moment zerstören und möglichst viel Haut zeigen. Sie wird sich auch heute mal wieder nicht festlegen, ob es sich hier um Kabarett, Comedy oder eine Heizdeckenverkaufsveranstaltung handelt. Hauptsache absurd und ohne Chansons.

Comedy

Nils Heinrich sieht umwerfend gut aus. Er ist bio-logisch abbaubar. Seine Herkunft ist lückenlos dokumentiert. Ein gewinnendes Lächeln umspielt seinen sinnlichen Mund und er duftet zuweilen nach Rosen. Der Virtuose auf der Konzertgitarre bricht reihenweise Herzen, auch dank seines glockenhellen Gossensoprans. Er ist ein Kumpeltyp zum Pferdestehlen, der aber dummerweise nicht reiten kann. Frauen mögen seinen Humor, denn er bringt sie zum Lachen. Der Liebling des Publikums und der Presse wird ständig neutral kontrolliert. Man darf gespannt sein auf sein neues Programm. Eins ist sicher: Es wird ein Geschmackserlebnis. „Ein Partisan, der aus dem Schmollwinkel explodiert, ist er und wirkt dabei wie ein großer, übersehener Junge, der mit trotzig blödel-sinnigen Betrachtungen die Pole vertauscht.“ (HNA)

„weiss bescHeiD“Kabarett

freitag, 26. april 20:00 uhrpiazza Vellmar

nils HeinricH

preiskategorie c

28. 29.24. 25.2.1.

a p r i l

26. 27.23. 30.

Page 18: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“

maX utHoff

„oben bleiben“Kabarett

preiskategorie cpreiskategorie c

freitag, 3. mai 20:00 uhrbürgerhaus Vellmar west

Als Mann, Weißer, Westeuropäer heißt es, die Pfründe zu sichern gegen die Hungrigen, die ihr Stück vom Kuchen abhaben wollen: Migranten, Arme, Frauen. Und so ruft man ihnen zu: Das Leben ist kein Wunschkonzert! Eher eins von Rammstein. Zu teuer, schlecht im Geschmack. Hereinspaziert, meine Damen und Herren, in das Panoptikum des alltäglichen Wahnsinns. Uthoff gibt sich die Ehre als Reiseführer durch ein Land, in dem sich jeder Zehnte nach einem starken Führer sehnt. Und das trotz Roland Pofalla. Lassen Sie sich verunsichern durch ein Programm, das sich den wichtigsten Fragen wie immer verweigert: Ist die Justiz nur eine Frei-sprechanlage der Mächtigen? Was wächst von unten: Stalaktiten oder Antisemiten? Und wenn deutsche Eltern ein kluges Kind wollen, müssen sie dann eins aus Südkorea adoptieren?

samstag, 4. mai 20:00 uhrpiazza Vellmar

nico semsrott

„freuDe ist nur ein mangel an information“

Nico Semsrott ist Mensch, Journalist, Poetry Slammer, Kabarettist, Schriftsteller und Referent. Er schmückt sich aber auch mit allen anderen Berufsbezeichnungen, die nicht geschützt sind. Mit über 100 Poetry-Slam-Siegen und zahlreichen TV-Auftritten ist Nico Semsrott einer der erfolg-reichsten deutschen Poetry Slammer. Die von ihm entwickelte moderne Kabarettform der STANDUP TRAGEDY ist einzigartig: Um beim Publikum Begei-sterungsstürme auszulösen, braucht Nico Semsrott nicht mehr als einen Zettel, einen schwarzen Ka-puzenpullover – und viel schlechte Laune. Freude ist nur ein Mangel an Information. Diesem Motto entsprechend, versorgt er sein Publikum mit vielen Informationen. Der depressive Depressive betreibt in seinem ersten Soloprogramm das, was er am besten kann: Als bitterböse Gesellschaftskri-tik getarnte Leistungsverweigerung.

Standup-Tragedy

bei frühem Ausverkauf ist Umzug in das

Bürgerhaus West vorgesehen!

a p r i l

3. 5. 6. 7.2.1.30.

m a i

seite 18

4.

Page 19: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“

Kino in Vellmar

Do. 28. Februar 20:00 Uhr

superclassico

seite 19

Do. 21. März 20:00 Uhr

ruHm

… hinterlässt jeder Krieg bei den Menschen.

Kinder sind die Hauptleid-tragenden: Sie erleben Trennung und Flucht, Angstund Gewalt. Auch wenn sie dem Krieg entkommen sind, tragen sie schwer an seinem Erbe.

Unterstützen Sie diese Kinder auf dem Weg in den Frieden!

www.tdh.de

Spuren…

verbindet sechs komische und tragische, aberwitzige und berührende Geschichten, die sich zu einem verblüffenden Gesamtbild vereinen. In einem geschickten Spiel um Wirklichkeiten und Scheinwirklichkeiten erzählen sie von Schicksal und Zufall, Identität und Verschwinden, vor allem aber von der Sehnsucht.

Ein Film von Daniel Kehlmann, mit Senta Berger

Donnerstags jeweils 20:00 uhr, Vorfilm jeweils ab 19:00 uhr, eintritt: eur 3,–. nur abendkasse. Programmänderungen vorbehalten!

Christian ist Besitzer eines Weingeschäftes und lebt mit seinem 16-jährigen Sohn Oscar in Kopenhagen. Seine Frau Anna ist nach Argenti-nien gegangen, um erfolgreich eine Karriere als Fußballmanagerin zu starten. Als sein Weinladen kurz vor dem Aus steht, flattern ihm die Schei-dungspapiere ins Haus. Christian fliegt nach Buenos Aires, um seine Frau zurückzugewinnen. Wird er es schaffen?

Page 20: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“

seite 20

(Veranstaltungen in Planung/Änderungen vorbehalten)

sommer im parK Vom 21.08. bis 08.09.2013

21.08.2013 Vorpremiere: CHÖRE DER REGION, Leitung: Thorsten Seydler

24.08.2013 Georg Ringsgwandl

25.08.2013 Wladimir Kaminer (19:00 Uhr)

28.08.2013 Gustav Peter Wöhler Band

29.08.2013 Volker Pispers

30.08.2013 Susan James & Band (USA) Folk/Pop/Country/Singer-Songwriter

31.08.2013 Lydie Auvray & Die Auvrettes

01.09.2013 Gerburg Jahnke und Gäste (19:00 Uhr)

03.09.2013 Kernölamazonen „SOKO Kürbis“

04.09.2013 Maybebop

05.09.2013 Mirja Boes

06.09.2013 Michael Hatzius „Die Echse & Freunde – das Volle Programm“

07.09.2013 Dieter Hildebrandt „Ich kann doch auch nichts dafür – aktuell“

Page 21: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“

seite 21

Das festiVal sommer im parK wirD geförDert Von:

28.8.2013 Gustav Peter Wöhler & Band

Gefördert durchHessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Basis-Elemente

Negative Versionder Hessen-Markeauf farbigemHintergrund

1.08

Die Hessen-Marke kann auchauf verschiedenen Hinter-gründen zum Einsatz kom-men. Auf grafischen Hinter-gründen ist diese Variante zuverwenden.

Die Kernölamazonen „SOKO Kürbis“ am 3.9.2013

Page 22: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“

organisatoriscHes… über Karten und anfahrt

seite 22

an der Abendkasse zzgl. Versand/Bearb.-Geb. von

€ 3 pro Bestellung! BESTELLTE KARTEN müssen

innerhalb von 7 Tagen abgeholt oder bezahlt

werden. Danach stellen wir sie in Rechnung! Der

Vorverkaufspreis gilt bis zum Tag vor der Veranstal-

tung. Reservierungen für die Abendkasse sind aber

möglich (zum AK-Preis und nur freie Platzwahl) und

müssen bis 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung

abgeholt werden. Gekaufte Karten werden nicht

zurückgenommen und sind grundsätzlich nicht zu

Versteigerungen (eBay usw.) zugelassen. UMTAUSCH:

Wir tauschen Ihnen die Karten gegen eine Gebühr

von € 2 pro Karte gern um (zusätzlich zum Preis

der neu gewählten Karte). Aufpreis bei teurerer

Karte muss zusätzlich bezahlt werden. Bei Wahl

einer Karte einer niedrigeren Kategorie gibt es

keine Rückzahlung. ERMÄSSIGTE KARTEN erhalten

nur Schüler, Studenten, Schwerbehinderte (GdB 80),

Wehr- und Zivildienstleistende und Arbeitslose bei

Vorlage des Ausweises, ab sofort auch im Vorverkauf

und an der Abendkasse! Karten für Begleitpersonen

erhalten Sie zum Einheitspreis von € 10.

DAS KOMBITICKET:

Ihre Eintrittskarte gilt als Fahrkarte für Tram/Bus

oder RegioTram im KasselPlus-Bereich der KVG

kostenlos am Veranstaltungstag nach Vellmar und

zurück!

PREISKATEGORIEN:

a nicht nummerierte Karten Vvk. € 18/erm. € 16

nummerierte Karten: € 21 /erm. € 19

AK: € 22 /€ 20 (nicht nummerierte Karten)

b nicht nummerierte Karten Vvk. € 16 /erm. € 14

nummerierte Karten € 19/erm. € 17

AK: € 20/ € 18 (nicht nummerierte Karten)

c nicht nummerierte Karten Vvk. € 14 /erm. € 12

nummerierte Karten € 17/erm. € 15

AK: € 18 /€ 16 (nicht nummerierte Karten)

D nicht nummerierte Karten Vvk. € 12/erm. € 10

nummerierte Karten € 15/erm. € 13

AK: € 16/ € 14 nicht nummerierte Karten

s Sonderpreis – siehe jew. Veranstaltung

DIE KARTEN erhalten Sie bei uns im PIAZZA zu den

Geschäftszeiten Montags 16–18 Uhr und Donnerstags

16–18 Uhr (in den Schulferien zeitweise geschlossen!)

und nach Vereinbarung unter der Telefon-Hotline

0561-8617 893. Reservierungen unter dieser Nummer

über Anrufbeantworter rund um die Uhr. WEITERE

VORVERKAUFSSTELLEN – in Vellmar: Bürgerservice

im Rathaus (829 20 oder 82 92-111), Schreibwaren

Scheffer, Holl. Str. 80 (82 11 07) – in Kassel: HNA

Kartenservice GmbH in der Kurfürstengalerie/

Mauerstr. 11 (Tel. 203 204 /Fax 717 18) – in Dransfeld:

Lange Str. 9, 37127 Dransfeld (Tel. 055 02-52 45 40,

Fax 055 02-30 08 14), www.ticketsdransfeld.de.

Bestellungen ONLINE: www.vellmar.de oder www.

piazza.ddticket.de. GESCHENKGUTSCHEINE – NEU:

SIE KÖNNEN JETZT DEN GUTSCHEIN INDIVIDUELL

BESTIMMEM – Sie wählen die Höhe der Gutschein-

summe selbst! Gibt es nur im PIAZZA. Achtung, bei

zwischenzeitlich ausverkauften Veranstaltungen

keine Kartengarantie ! DAS ABO – Sie wählen aus

dem Programm 5 Veranstaltungen pro Abo aus, Sie

bestimmen Ihren festen reservierten Sitzplatz. Das

Abo gibt es NUR im Piazza-Büro.

Veranstaltungswahl ( jede Veranstaltung kann nur bis

zu 20 Mal in ein Abo gewählt werden) und Platzwahl

erfolgen nach der Reihenfolge des Kaufs bzw. Ihrer

verbindlichen Bestellung. Ein Abo ist kostengüns-

tiger als Einzelkarten im Festplatzbereich (Preis je

nach Auswahl) und gilt nur für den jeweiligen Sai-

sonabschnitt! Alle Veranstaltungen sind wählbar. Die

Anzahl der Abos ist insgesamt auf 60 Stück limitiert!

Hier gilt also: Wer zuerst kommt... ABO für das Festi-

val beinhaltet 6 ausgewählte Veranstaltungen, Preis

je nach Auswahl! WIE SIE AN DIE KARTEN KOMMEN:

Nutzen Sie unser neues ONLINE-TICKETSYSTEM oder

bestellen Sie per Fax (05 61 - 820 06 47), schriftlich

oder per Telefon. Nach Zahlungseingang auf ein

Konto der Stadtkasse Vellmar (z.B. 243000061

Kasseler Sparkasse, BLZ 520 503 53) senden wir

Ihnen die Karten zu (nur möglich bei Bestellung bis

zu 5 Tagen vor Veranstaltung). ONLINE-Bestellungen

sind auch für die Abendkasse möglich, Voraussetzung

ist die vorherige Zahlung der Tickets und Nachweis

durch Quittungsbeleg (gestempelt) oder Barzahlung

Page 23: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“

organisatoriscHes… über Karten und anfahrt

seite 23

Rathaus

Theaterzelt

Zufahrt neuüber Kreisel

BürgerhausVellmar-West

Kartenpreise verstehen sich bei allen Vorverkaufs-

stellen zzgl. einer Vorverkaufsgebühr (außer PIAZZA

und Bürgerservice Vellmar! ).

Freie Plätze: Die freie Platzwahl gilt, wo die Plätze

nicht als belegt/besetzt gekennzeichnet sind. Sie

können also durchaus durch eigene Wahl Plätze

im Platzbereich der „Festen Plätze“ suchen und

belegen/besetzen, soweit der Platz noch frei ist.

Andernfalls stehen Ihnen Plätze im Bereich der nicht

zu reservierenden Plätze zur Verfügung. Versuchen

Sie es auf „eigene Faust“, so können Sie Glück

haben, einen oder mehrere zusammenhängende

Plätze zu finden. Im freien Platzbereich besteht kein

Anspruch auf zusammenhängende Plätze (dafür

empfehlen wir den nummerierten Platzbereich).

Dafür kostet das etwas weniger. Grundsätzlich gibt

es aber überhaupt keine schlechten Plätze – Sie

sehen und hören von allen Plätzen aus gut!

NUMMERIERTE PLÄTZE: Sie können ab sofort bei

allen Veranstaltungen – außer es ist ausdrücklich

anders vermerkt – feste und damit zusammenhän-

gende Plätze (vor allem für 2 und mehrere Personen

interessant) buchen. Die Plätze befinden sich bei

allen Veranstaltungen in der jeweiligen Spielstätte in

den Reihen 1–8/10/17. Das Platzkontingent ist somit

beschränkt und von Spielstätte zu Spielstätte unter-

schiedlich (PIAZZA: 64 Plätze/Kulturhalle: 240 Plätze/

Mehrzweckhalle: ca. 660 Plätze und Festival Sommer

im Park: 524 Plätze, hier in 17 Reihen). In diesem

Platzbereich befinden sich auch evtl. gesperrte Plätze

für Sponsoren und Gäste und alle durch ein Abo

belegten Plätze! JUNGE-LEUTE-KARTE: Für alle jungen

Menschen bis 24 Jahre (Ausweis als Nachweis) bieten

wir Karten zum Einheitspreis von € 10 (nur an AK

und nur, wenn noch Karten vorhanden sind). Eine

Reservierung dieser Karten ist nicht möglich! NUR

FÜR DAS FRÜHJAHRS – ODER HERBSTPROGRAMM!

KINO: Nur AK, Einheitspreis € 3 (nur freie Platzwahl!).

Anfahrt mit dem Auto: Über die Holländische Str. (B 7), Abfahrt Vellmar-West, Richtung Stadtmitte am Hallenbad links

auf den Parkplatz, über Harleshausen, Kreuzung Obervellmar gerade aus, Kreuzung Rathaus rechts Richtung Stadtmit-

te, am Hallenbad auf den Parkplatz rechts. Parkplätze sind in großer Zahl vorhanden ! ÖPNV: TRAMLINIE 1 bis Vellmar,

Haltestelle Festplatz oder Haltestelle Stadtmitte!!! Das Piazza befindet sich gegenüber dem Hallenbad am Festplatz !

Wegbeschreibung unter www.vellmar.de/Stadtplan/besondere Ziele

Für

Irrt

ümer

, Dru

ckfe

hler

und

Pre

isän

deru

ngen

übe

rneh

men

wir

kei

ne H

aftu

ng.

Page 24: Januar bis mai 2013 - piazza.ddticket.de · Über Ritalin und Kinder, die Engel der Entropie. Annamateur & Außensaiter umschiffen die Ordnung und gebären das Chaos. „screamsHots“