9
TEXT JAZZ & A LTERNATIVE Art.Nr.: 101740

Jazz-Neuheiten Januar 2014 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Jazz-Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum 27. Januar 2014! Mehr Infos auf www.naxos.de und www.naxosdirekt.de!

Citation preview

Page 1: Jazz-Neuheiten Januar 2014 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

TEXT

JAZZ& ALTERNATIVE

© 201 4 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH · Gruber Str. 70 · D-85586 PoingTel: 081 21 -25007-40 · Fax: -41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 081 21 -25007-20 · Fax: -21 · [email protected]

www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.deÄnd

erun

genun

dIrrtüm

ervo

rbeh

alten.

Art.­Nr.: 101740

Page 2: Jazz-Neuheiten Januar 2014 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

27.01 .201 4 2

Jazz & Alternative LP

1952 hat sich Chet Baker als Trompeter desGerry Mulligan Quartetts mit lyrischen Balladenund sanftem Sound in die Herzen der Fansgespielt. Über Nacht berühmt geworden, wird er1954 von den Lesern der führenden Jazz­Magazine in den USA zum Trompeter Nr. 1gewählt – vor Dizzy Gillespie und Miles Davis.Der sanfte Poet der Trompete, das ist seinImage. Umso überraschter reagiert Europa aufden Chet Baker, der sich live auf seinenKonzerten präsentiert: Ein Trompeter mitzupackender Attacca, begleitet von einemPianisten, der neue Harmonik mit bizarrerRhythmik verbindet und einem Schlagzeuger,der mit hartem Drive die Band voran treibt. Aufdieses Chet Baker Quartett mit dem PianistenDick Twardzik, dem Bassisten Jimmy Bond unddem Schlagzeuger Peter Littman ist keinergefasst gewesen. Bockhanal macht dieseÜberraschung noch einmal erlebbar: Das ChetBaker Quartett in seinem vermutlich einzigenKonzert mit dem Orchester Kurt Edelhagen.

Gerne auch eingeladen von Joachim­ErnstBerendt, dem damaligen SWF­Redakteur und„Jazz­Papst“, der Baker noch zwei Mal nachBaden­Baden holt, um ihn mit der Big Band desSWF, dem Orchester Kurt Edelhagen,aufzunehmen. Kurt Edelhagen wählt dafürStandards, in denen sich Chet Baker hörbarwohlfühlt. Ihrer Zeit weit voraus ist die schöneIdee, damals auch die Sängerin Caterina Valenteim Duo mit Chet Baker aufzunehmen: I’llRemember April und Every Time We SayGoodbye. „Nur Caterina und Chet – sonst nichts.Letzte Raffinesse und letzte Einfachheitbegegneten sich“, schreibt Berendt.

Art. Nr.: Preiscode:

101740 EESetinhalt: Laufzeit:

1­LP 35 Min.

BENNY GOODMAN (VINYL) Albert Mangelsdorff (VINYL)

101732

101727

Page 3: Jazz-Neuheiten Januar 2014 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

27.01 .201 4 3

Jazz & Alternative Blu-ray

Es war ein Stück aus dem "Notenbüchlein von AnnaMagdalena Bach", das den 10­jährigenKlavierschüler Jacques Loussier so faszinierte,dass er schließlich mit seinen Harmonien undMelodien zu improvisieren begann.

Am Konservatorium bewog sein individuellerUmgang mit Bach seine Kommilitonen dazu, vonihm immer wieder "seinen Bach" zu fordern. 1959nahm Loussier sein erstes "Play­Bach­Album" auf,und es begann ein kometenhafter Aufstieg zuminternationalen Star.

Noch heute improvisiert Loussier eher im GeisteBachs als in dem Bud Powells. Er balanciertKomposition und Improvisation auf kunstvolle undüberraschende Weise aus.

Dem Thomaskantor hätten diese vital und lebendigklingenden Versionen seiner Musik, die hier zuseinem 254. Todestag in der der Stätte seinesWirkens aufgenommen wurden, bestimmt gefallen.

Art. Nr.: Preiscode:

2054064 3DSetinhalt: Laufzeit: FSK: 01­Blu­ray 112 Min.

BACH:Jacques Loussier Trio BLUE NOTE: A Story of Modern Jazz

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

2054068

2005678

Page 4: Jazz-Neuheiten Januar 2014 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

27.01 .201 4 4

Jazz & Alternative CD

“Cycles of Life” ist ein zutiefst persönlicher,ehrlicher und unbedingt erbaulicher Bericht überdie schwierigen Lebensumstände der AmyDuncan und die Musik gewordenen Schritte, diesie von der Dunkelheit ins Licht führten.

Ihre Entschlusskraft und ihre Charakterstärkeklingen deutlich aus jedem Song dieses Albumsheraus, das nicht in der Finsternis verweilt,sondern sich zielstrebig dem Licht am Ende desTunnels entgegenbewegt.

Die Karriere der Amy Duncan lief nicht in denüblichen Bahnen: Nach einer Laufbahn alsBassistin, hat sie durch die Geburt ihres Kindesim Jahre 2000 das Songwriting für sich entdeckt.

Ein überaus glücklicher Zufall, denn siehat genau ihre Berufung und ihreNische gefunden.

Die emotional aufgeladenen Textewerden in Amys Musik mit den schönenHarmonien und den eindringlichenMelodien zu Geschichten, die uns alletreffen und betreffen.

Art. Nr.: Preiscode:

AKD437 DESetinhalt: Laufzeit:

1­CD 37 Min.

Secret Love: Martin,Claire The Super Audio Collection Volume 5

AK

D391

AK

P389

Page 5: Jazz-Neuheiten Januar 2014 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

27.01 .201 4 5

Jazz & Alternative CD

Die vorliegende CD hätte auch „Die vielenGesichter des Red Mitchell“ heißen, denn auf„What I am“ zeigt die ganze Vielseitigkeit des1992 verstorbenen amerikanischen Bassisten,der fast von 1968 bis 1991 in Schweden lebte.

Diese Aufnahmen entstanden 1978 ­ also nachder Hälfte dieses Exils, das er als Protest gegendie „Institutionalisierung von Gewalt undRassismus durch die USA" angetreten hatte. Mitdem angenehmen sozialen Klima in Schwedenwar er bereits auf einer Tour mit Billie Holiday inBerührung gekommen.

„What I am“ zeigt Red Mitchell nicht nur alsungemein vielseitigen Musikern, sondern alsBassisten, Sänger und Pianisten, der in einerVielzahl unterschiedlicher Kontext agiert.

Acht der zwölf Titel auf dem Album sind„Mitchel­Originale“, zwei davon sindkurze Versatzstücke, die er „micro­thoughts“ nannte.

Emotionale Ehrlichkeit ist einMarkenzeichen der Texte von RedMitchell – egal, ob es um Energie­Ressourcen geht oder darum, seinenRuf zu schützen.

Art. Nr.: Preiscode:

CAP21833 DASetinhalt: Laufzeit:

1­CD 64 Min.

DON CHERRY: Live in Stockholm The Game; Magnus Lindgren Quartett

CA

P21832

CA

P21696

Page 6: Jazz-Neuheiten Januar 2014 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

27.01 .201 4

Jazz & Alternative CD

Die europäische Jazzszene ist mindestens sovielfältig wie die der USA. Im Laufe derJahrzehnte haben sich zahlreiche Talente – vomNordkap bis in die entlegensten Winkel desBalkans – aufgemacht, die Spielarten des Jazzum neue stilistische Variationen zu bereichern.Die jetzt vorliegende Compilation bietet einenrepräsentativen Überblick über die Entwicklungdes Jazz in Europa – von den 1950er Jahren bisheute. Einer der markantesten deutschenBandleader der Nachkriegsjahre war KurtEdelhagen, der mit seinem Orchester den BigBand Swing radiokompatibel machte.Pioniere des Modern Jazz waren der DäneOscar Pettiford und die deutsche Pianistin JuttaHipp, die, wie Edelhangen, mit je zwei Stückenzu hören sind. Ein außergewöhnlicher Musiker,Songwriter und Produzent ist Gary Haase, dersich als exzellenter Stilist zwischen denmusikalischen Genres erweist.

Zu den jüngeren Vertretern des Euro­Jazz, die auf dem Sampler Einganggefunden haben, gehören dernorwegische Pianist Jan Gunnar Hoff,die außergewöhnliche britische PianistinJulie Sassoon und der deutscheJazzpianist Uwe Kropinski. Abgerundetwird das Album mit den Crossover­Künstlern Vesna Pisarovic, einerkroatischen Sängerin, demösterreichischen Duo Gansch &Breinschmid sowie dem souligenHammondorgel­Spezialisten PierreSwärd aus Schweden.

Art. Nr.: Preiscode:

63455838197 N9Setinhalt: Laufzeit:

1­CD 72 Min.

Page 7: Jazz-Neuheiten Januar 2014 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD / DVD

27.01 .201 4 7

Jazz & Alternative

Wolfgang Schmidtke arrangierte für sein Wuppertaler Orchester Kompositionen großer Jazzikonen, hier vonThelonious Monk. Als Gastsolisten holte er sich ausgesprochene Kenner des Werks von Monk, Steve Lacy undAlexander von Schlippenbach.

Art. Nr.:

JW136

Preiscode:

DD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

XXX

Orchester­Arrangements großer Jazz­Ikonen: Monk!

Art. Nr.:

JD11028

Preiscode:

6D

Setinhalt:

1­DVD

Zwei Jazz­Legenden in Concert

Page 8: Jazz-Neuheiten Januar 2014 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

27.01 .201 4 8

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

Page 9: Jazz-Neuheiten Januar 2014 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

27.01 .201 4 9

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD