2
10 GESCHÄFTSBERICHT 2018 - BANK EEK AG Jazz prägt das Leben Angela Schenker, Geschäftsführerin Swiss Jazz Orchestra

Jazz prägt das Leben Angela Schenker, Geschäftsführerin ...€¦ · Professionelle Big Band Über 670 Konzerte, einzige Big Band der Schweiz mit wöchentlichen Auftritten immer

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

10 GESCHÄFTSBERICHT 2018 - BANK EEK AG

Jazz prägt das LebenAngela Schenker, Geschäftsführerin Swiss Jazz Orchestra

BANK EEK AG - GESCHÄFTSBERICHT 2018 11

Professionelle Big BandÜber 670 Konzerte, einzige Big Band der Schweiz mit wöchentlichen Auftritten immer am Montag im Bier-hübeli Bern, 10 CD-Produktionen und internationale Stars als Gastmusiker: Das ist das eindrückliche Palma-rès des Swiss Jazz Orchestra (SJO). Die Musiker spielen auch als Freelancer in anderen Bands und Projekten. Wer Jazz spielt, ist auch offen für Crossover-Experi-mente oder «Buebetröim». So hiess der «Flirt» mit der Popszene, bei der Polo Hofer, Kuno Lauener, Büne Huber und andere heftig mitgeflirtet hatten.

Groove Nights on MondayIn der 16. Saison sind die «Monday Big Band Jazz Nights» aufgeteilt in:– Latin Night: Jazz mit Einflüssen der afro-latein-

amerikanischen Kultur– Tribute Night: einer Persönlichkeit oder einer Band

gewidmet, oft mit Gästen– Groove Night: Funk, Fusion, Jazz-Rock– Gala Night: Konzerte mit bekannten Gast-

musiker innen und Gastmusikern.Das Repertoire des SJO umfasst über 1000 Arrange-ments und Eigenkompositionen. Zahlreiche Jazz- grössen bezeichnen das SJO als hervorragende Big Band von internationalem Rang.

Angela Schenkers JazzpassionAngela Schenker, Geschäftsführerin von SJO, wuchs in einer Musikerfamilie auf. Ihr Vater, der Bassist Walter Schmocker, ist Gründer der Langnau Jazz Nights, der sie ebenfalls als Geschäftsführerin vorsteht. «Ich habe viele Jazzbeziehungen, Jazz prägte schon meine Kindheit», betont die ehemalige Absolventin der Hotelfachschule.

Bank EEK wichtiger Co-Sponsor2018 feierte das Swiss Jazz Orchestra das 15-Jahre- Jubiläum und wurde neu auf die Liste der regional bedeutenden Kulturinstitutionen aufgenommen. «Die Bank EEK ist seit vielen Jahren unser wichtiger Co-Sponsor. Solche Gelder ermöglichen uns Freiraum für neue Projekte», freut sich Angela Schenker.

www.swissjazzorchestra.com

Jazz prägt das LebenAngela Schenker, Geschäftsführerin Swiss Jazz Orchestra