70
13 14 Musik für alle…

Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Programm der Jenaer Philharmonie unter dem Motto "Musik für alle"

Citation preview

Page 1: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

1314

Musik für alle…

Page 2: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014
Page 3: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Die Jenaer Philharmonie Seite 6

Konzerte Reihe A Seite 10

Konzerte Reihe B Seite 16

Konzerte Reihe C Seite 20

Sonder-Konzerte Seite 26

Kaffee-Konzerte Seite 30

Orchesternetzwerk ONE Seite 33

Orgel-Konzerte Seite 34

Musikpädagogische Projekte Seite 36

HörProbe Seite 37

Konzerte für Schüler Seite 38

Konzerte für Kinder Seite 42

Kammer-Konzerte Seite 44

Klavier-Recitals Seite 48

Konzerte Villa Rosenthal Seite 49

Stadtteil-Konzerte Seite 50

Übersichten 2013 und 2014 Seite 54

Chöre Seite 58

Diskografie Seite 61

Geschäftsbedingungen Seite 62

Preise und Sitzplan Seite 64

3

Page 4: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Konzertfreunde!

Eine gewisse Verzauberung lag über den Konzerten der vergan-genen Spielzeit und teilte sich Ihnen, dem begeisterungsfähigen Jenaer Publikum, sofort mit. Marc Tardue hatte als neuer General-musikdirektor der Jenaer Philharmonie seinen erfolgreichen Ein-stand gegeben und sein neues Publikum auf Anhieb begeistert und gewonnen. Sein Ziel ist es, diese Begeisterung Ihnen allen zu übermitteln, und daraus ist das Motto »Musik für alle« geworden.

Diese Verzauberung, dieses Funkeln, dieses Perlen wie Champagner soll Sie auch die neue Spielzeit begleiten. Musik ist eben auch Magie. Ein hochmotiviertes junges Orche-sterensemble, mehrfach preisgekrönt und europaweit mit Gastspielen in Frankreich, Polen, Österreich und der Schweiz nachgefragt, freut sich auf Ihren Besuch, um Ihnen mit einem sehr großen Spektrum klassische Musik in all ihren Facetten anzubieten. Als Inten-dant und gemeinsamer Programmplaner mit unserem Generalmusikdirektor würde ich Ihnen am liebsten jedes Konzert einzeln anpreisen. Lassen Sie mich hier wenigstens auf ein paar herausragende Ereignisse hinweisen:•Anlässlichdes200.GeburtstagsvonGiuseppeVerdisstehtdessen»Requiem«ineiner Gemeinschaftsproduktion dreier Netzwerk-ONE-Partner auf dem Programm.•ImOktobererwartenwirmitSpannungdieWiederbegegnungmitAndreyBoreyko,dem Ehrendirigenten der Jenaer Philharmonie.•ImJanuar2014wirdindererfolgreichenZusammenarbeitmitderHochschulefürMusik FRANZLISZTWeimarMozartsOper»DieZauberflöte«aufgeführt.Dass die Jenaer Philharmonie auch ein überregionales Publikum begeistern kann, haben nicht zuletzt unsere Gastspiele in der Tonhalle Zürich und im Festspielhaus Bregenz gezeigt. Dort, wie auch in der Kölner Philharmonie, sind wir wieder in der neuen Spiel-zeit zu Gast.

Lassen Sie sich bezaubern von einem abwechslungsreichen und vielfältigen Spielplan in allen Reihen, den Kammermusik- und Stadtteilkonzerten, den Konzerten für Kinder, Schü-ler und Jugendliche mit den begleitenden konzertpädagogischen Angeboten. Ich bin mir sicher, dass Sie ganz individuell Ihre Lieblingskonzerte finden und wünsche Ihnen eine spannende und unterhaltsame Spielzeit. IhrBruno ScharnbergIntendant

4

Page 5: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Sehr geehrte Konzertfreunde!

InderletztenSpielzeitbegannmeinWegmitderJenaerPhilhar-monie. Mein erster enthusiastischer Eindruck von dieser wun-dervollen Gruppe junger, hochmotivierter und begabter Musiker bestätigte sich immer wieder, und zusammen streben wir stetig danach, unserem anspruchsvollen, sachkundigen und engagier-ten Publikum Musik von höchster Qualität zu bieten.

Bereits dreimal in Folge gewann die Jenaer Philharmonie den Preis der deutschen Musik-Verleger für das beste Spielzeitprogramm. An dieser »Tradition« wollen wir auch in der Spielzeit2013/2014festhaltenundunserRepertoirekontinuierlicherweitern.Nebenall-seitsbeliebtenWerkenwie»AlsosprachZarathustra«unddie»VierletztenLieder«vonRichardStrauss,GustavHolsts»Planeten«unddemkomplettenZyklusvonRobertSchu-manns Sinfonien, stehen einige außergewöhnliche Projekte: eine Jazz-Komposition von undmitdemSaxophonistenundKomponistenDanielSchnyder,Rockmusikmitderinter-nationalbekannten»Queen-Symphonie«sowieeinProgrammmiteinemFlamencoInstru-mental- und Tanz-Ensemble.AlsgebürtigerAmerikanerbinichsehrstolz,eineReiheamerikanischerWerkevorzustel-len:RoyHarris’»ConcertofürVioline«,gespieltvonseinerEnkelinNoraChastain,einerberühmtenViolinistin,dieauchalsProfessorininBerlinunterrichtet,außerdemWerkevon Aaron Copland, Samuel Barber und Lukas Foss.Uns werden viele internationale Künstler zur Seite stehen, so zum Beispiel die berühmte russische Cellistin Natalia Gutman, die amerikanische Sopranistin Alessandra Marc, der hochgeschätzte portugiesische Pianist Antonio Rosado sowie natürlich einige unserer sehr talentierten Philharmoniker.Besondersfreueichmich,einigeTop-DirigentenausderganzenWeltinJenawillkommenheißenzudürfen.InsbesonderedenrumänischenDirigentenCristianMandeal,Würz-burgsneuenGeneralmusikdirektorEnricoCalesso,MarcKissóczyausZürichsowieunserenehemaligenGMDAndreyBoreyko.

Ich lade Sie persönlich ein, mit uns eine unvergessliche musikalische Erfahrung zu machen, es wird für jeden Geschmack und jedes Interesse etwas dabei sein – kurz: Musik für alle.

IhrMarc TardueGeneralmusikdirektor

5

Page 6: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

DAS ORCHESTER

6

JUNG · GEFRAGT PREISGEKRÖNT

Page 7: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

7

JUNG · GEFRAGT PREISGEKRÖNT

Page 8: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

2. ViolineAlexandra Maria Schuck · StimmführerinSolveig Rosenhauer · Stellv. Stimmführerin Gudrun Plötner · VorspielerinIngrid FunkMartina AmbergJohanna RostMatthias SchmidtMartin HerzJohannes SchranzLydiaWunderlichChristoph HilpertN.N.

ViolaChristian Götz · Solo Thomas Cutik · Stellv. SoloAnne-Marei Holter · VorspielerinMonika SteinhöfelSimone HochheimFrederik NitscheKarina Suslov-GötzAnne Schuster HasmikKarapetyanN.N.

VioloncelloHenriette Lätsch · SoloRolf Kohlstrunk · Stellv. SoloAngelika Knoll · VorspielerinMarkus EckartBernd HammrichMariyaBobrovnikovaChristiane BackhausN.N.

Generalmusikdirektor Marc Tardue Intendant Bruno ScharnbergChordirektorin BeritWaltherEhrendirigentAndreyBoreyko

Sekretariat Ilona BelingKünstlerisches Betriebsbüro Achim UllmannÖffentlichkeitsarbeit Martin HerzogVerwaltung Petra KöhlerOrchesterwarte/NotenarchivTorsten RoloffDetlef Rutenberg

1. ViolineProf. Marius Sima · Erster Konzertmeister Donata Sailer · Stellv. Erste KonzertmeisterinDoralice Borosz · Zweite Konzertmeisterin Gundula Mantu · Vorspielerin Elisabeth RotterAntje BernewitzFelix UngerGabriele KerstenAnnetteWilliamsHeidrunWenkeBettinaWapplerJeannina Gutierrez de Sommer Svetoslav Kitanov N.N.

DIE MITGLIEDER

8

Page 9: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

KontrabassPrzemyslawBobrowski · SoloRalf Noack · Stellv. SoloChristoph Staemmler · Vorspieler Christoph HeinzeKlaus HeißenbergerN.N.

FlöteErdmute Geuther · Solo Veronika Gráf · Stellv. SoloChristiane Andersohn · Solo PiccoloN.N.

OboeGunter Sieberth · SoloJörg Schneider · Stellv. SoloWernerHentrichAndrea Abé · Solo Englisch Horn

KlarinetteChristof Reiff · Solo Vincent Nitsche · Stellv. SoloN.N.WolfgangPerkuhn · Solo Bassklarinette

FagottManfred Baumgärtner · SoloRadek Oliva · Stellv. SoloThomas HochheimMatthias Schottstädt · Solo Kontrafagott

HornRobinsonWappler · SoloAnna Magdalena Euen · Stellv. SoloThomas ReinschEberhardSykoraHenriette PratzkaN.N.

TrompeteSteffen Naumann · SoloAlexander Suchlich · Stellv. SoloHarald LinkeN.N.

PosauneMartin Zuckschwerdt · Solo WilfriedRathgeber · Stellv. SoloN.N.KnutWerner · Solo Bassposaune

TubaSiegfried Bergner · Solo

Pauke/SchlagzeugReinhard Eichhorn · Solo-PaukeRené Münch · Stellv. Solo-Pauke und Schlagzeug

SchlagzeugBerkeleyC.Williams · Erster Schlagzeuger

HarfeJudith Renard

OrchestervorstandAlexander Suchlich, Martin HerzMatthias Schottstädt, Jörg SchneiderBernd Hammrich

PersonalratMartin Herz, Petra KöhlerAlexander Suchlich, Gunter Sieberth LydiaWunderlich

EhrenmitgliedGünter Lohse †

9

Page 10: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Konzerte Reihe ADie Reihe A ist geprägt von großen klassischen Sinfonien von Beethoven, Tschaikowski, Brahms, Dvorák und Gustav Mahler, dessen vierte Sinfonie in der programmatischen Kombination mit den »Vier letzten Liedern« von Richard Strauss einen Höhepunkt der gesamten Spielzeit darstellt. Kontrastiert wird dieser klassisch-sinfonischeGestusdurcheineReihezeitgenössischerWerkeinter-national anerkannter Komponisten wie den Finnen Einojuhani Rau-tavaara und Magnus Lindberg, der Kosmopolitin Lera Auerbach oder dem Japaner Tore Takemitsu. Ebenso vielfältig ist die Bandbreite der Solo-Konzerte mit Violinkonzerten von Mozart, Brahms und Pro-kofjew, dem vierten Klavierkonzert von Camille Saint-Saëns, das mit genial bravourös-virtuosen Elementen glänzt und als sein erfolgreichs-tes gilt, schließlich Carl Nielsens beeindruckendes Klarinettenkonzert. Eine Besonderheit soll ausdrücklich hervorgehoben werden: das Kon-zertstück für vier Hörner und großes Orchester von Robert Schumann ist nicht nur ein höchst origineller Beitrag zur konzertanten Gattung in der Romantik, es stellt für die Ausführenden auf Grund der ungewöhnlichen spieltechnischen Anforderungen eine besondere Herausforderung dar, istallerdingsaucheinmusikalischfaszinierendklangseligesWerk,daseigentlich niemand verpassen sollte. Soviel Schwärmerei kann im Grunde nicht mehr übertroffen werden, jedoch sind die Mozart-Variationen von Max Reger, die sinfonischen Dichtungen von Sibelius und Mussorgski ebenbürtige Meisterwerke. Als großes Chorwerk steht gegen Ende der SpielzeitdasRequiemvonGabrielFaurémitdemPhilharmonischenChorJena auf dem Programm.Ein besonderer Leckerbissen dürfte die konzertante Opernaufführung wer-den, in bewährter Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik FRANZ LISZTWeimar:Mozarts»Zauberflöte«!WieschonüblichbeiderJenaerPhilharmoniepräsentierensicheineReihegroßartiger Musiker solistisch: das Ehepaar Camelia und Marius Sima (Klavier & Violine), Christof Reiff (Klarinette), Donata Sailer (Violine) und Anna Magdalena Euen (Horn in Schumanns Hornkonzert).

10

Page 11: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Mittwoch4. September 201320Uhr·VolkshausMax Reger(1873–1916):Variationen und Fuge über ein ThemavonMozartop.132Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791):KonzertfürViolineundOrchesterNr.1B-DurKV207Wolfgang Amadeus Mozart: DivertimentoinF-DurKV138fürStreichorchester Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Violine und OrchesterNr.5A-DurKV219 Dirigent:MarcKissóczyVioline: Kenneth Renshaw 1.PreisträgerLouis-Spohr-Violinwettbewerb der Hochschule für Musik FRANZLISZTWeimar

Kenneth Renshaw

Mittwoch2. Oktober 201320Uhr·VolkshausMagnus Lindberg(*1958):ExpoCarl Nielsen(1865–1931):Konzert für Klarinette und Orchesterop.57Jean Sibelius(1865–1957):EnSagaop.9Jean Sibelius: KareliaSuiteop.11

Dirigentin: Anna-Maria HelsingKlarinette: Christof Reiff

Christof Reiff

1 2

11

Page 12: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Mittwoch23. Oktober 201320Uhr·VolkshausEinojuhani Rautavaara(*1928):Cantus arcticus (Concerto for Birds & Orchestra)Sergej Prokofjew(1891–1953):Konzert für Violine und Orches-terNr.1D-Durop.19Dmitri Schostakowitsch (1906–1975):SinfonieNr.5d-Mollop.47 Dirigent: GMD Marc TardueVioline: Donata Sailer

Donata Sailer

Mittwoch27. November 201320Uhr·VolkshausArnold Schönberg (1874–1951):KammersinfonieNr.2op.28Robert Schumann (1810–1856):Konzertstückfür4HörnerF-Durop.86Ludwig van Beethoven(1770–1827):SinfonieNr.7A-Durop.92 Dirigent: GMD Marc TardueHornquartett:Thomas Hauschild, Anna Magdalena Euen, Benedikt Euler, Konrad Balint

GMD Marc Tardue

3 4

12

Page 13: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Mittwoch15. Januar 201420Uhr·VolkshausWolfgang Amadeus Mozart (1756–1791):DieZauberflöteKonzertante Aufführung

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik FRANZLISZTWeimar

Dirigent: Stefan KlingeleSolisten: Studierende der Hochschule für Musik FRANZLISZTWeimarEinstudierung: Ulrich Vogel und Elmar FuldaPhilharmonischer Chor JenaEinstudierung:BeritWalther

Stefan Klingele

Mittwoch12. Februar 201420Uhr·VolkshausModest Mussorgski (1839–1881):EineNachtauf dem kahlen BergeLera Auerbach(*1973):Konzert für Klavier, Violine und Orchester Peter Tschaikowski (1840–1893):SinfonieNr.5e-Mollop.64 Dirigent: Cristian MandealVioline: Marius SimaKlavier: Camelia Sima

Camelia und Marius Sima

5 6

13

Page 14: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Mittwoch19. März 201420Uhr·VolkshausJohannes Brahms (1833–1897):KonzertfürVioli-neundOrchesterD-Durop.77Antonín Dvořák(1841–1904):SinfonieNr.8G-Durop.88 Dirigent: GMD Marc TardueVioline: Yossif Ivanov

Yossif Ivanov

Mittwoch9. April 201420Uhr·VolkshausRichard Strauss(1864–1949):Vier letzte Lieder – Für hohe Singstimme und OrchesterGustav Mahler (1860–1911):SymphonieNr.4G-Dur

Dirigent: GMD Marc TardueSopran: Alessandra Marc

Alessandra Marc

7 8

14

Page 15: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Mittwoch7. Mai 2014 20Uhr·VolkshausGabriel Fauré(1845–1924):CantiquedeJeanRacineReinhold Glière(1874–1956):Konzert für Harfe und Orchester Es-Durop.74Gabriel Fauré:Requiemop.48 Dirigentin:BeritWaltherHarfe: Aline KhouriPhilharmonischer Chor JenaEinstudierung:BeritWaltherSolisten

Philharmonischer Chor Jena

Mittwoch4. Juni 201420Uhr·VolkshausTore Takemitsu(1930–1996):Tree LineCamille Saint-Saëns (1835–1921):Konzert für Klavier und OrchesterNr.4c-Mollop.44Johannes Brahms (1833–1897):SinfonieNr.4e-Mollop.98 Dirigent: GMD Marc TardueKlavier: Antonio Rosado

Antonio Rosado

9 10

15

Page 16: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Konzerte Reihe BDie »Besondere« Reihe wartet wie immer mit Ungewöhnlichem auf,auchwenndasVerdi-RequiemamAnfangganzklassischan-mutet.Aberimmerhin:In2013wirdauchder200.GeburtstagvonGiuseppeVerdigefeiert,exaktam10.Oktober.UndzudiesemAn-lass haben sich im Rahmen des Orchesternetzwerks »ONE« gleich drei Partner zusammengeschlossen: Die Slowakische Sinfonietta Žilina (Slowakei) und der Chor der Filharmonia Śląska Katowice (Polen) mit der Jenaer Philharmonie und dem Philharmonischen Chor Jena. Dieses große chorsinfonische Projekt wird auch als Gast-spielinderslowakischenStadtŽilinapräsentiert.EinWiederhörengibt es mit den »Planeten« von Gustav Holst in Kombination mit dem Orchesterstück »Insomnium«, einer Vorstudie zu seiner Oper »Solaris« des inzwischen viel gespielten und gerühmten deutschen Komponis-tenDetlevGlanert.DasOpernprojektmitderHochschuleinWeimaristBestandteil aller drei Abonnementsreihen. Und schließlich stehen drei Cross-Over-Projekte im Programm der »Besonderen Reihe«, die einmal mehr die Vielseitigkeit der Jenaer Philharmonie unter Beweis stellen: das Flamenco-Projekt»TiempodeFlores«,die»QueenSymphony«vonTolgaKashif und Julian Kershaw mit den großen Hits der legendären Popgruppe umFreddyMercurysowieeinKonzertmitdemdänischenJazzmusikerDanielSchnyder.

16

Page 17: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Donnerstag10. Oktober 201320Uhr·VolkshausJenaer Phiharmonie & Slovak Sinfonietta Žilina & Filharmonia Śląska Katowice Anlässlichdes200.Geburts-tags von Giuseppe Verdi

Giuseppe Verdi (1813–1901):MessadaRequiem

Dirigent: GMD Marc TardueJenaer PhilharmonieSlovak Sinfonietta ŽilinaPhilharmonischer Chor JenaChor der Filharmonia Śląska Katowice

Giuseppe Verdi

Donnerstag21. November 201320Uhr·VolkshausDetlev Glanert(*1960)Insomnium – Adagio für großes OrchesterJohn Williams(*1932):StarWars–SymphonischeSuite für OrchesterGustav Holst (1874–1934):DiePlanetenop.32

Dirigent: GMD Marc Tardue

Planeten

1 2

17

Page 18: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Donnerstag16. Januar 201420Uhr·VolkshausWolfgang Amadeus Mozart (1756–1791):DieZauberflöteKonzertante Aufführung

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik FRANZLISZTWeimar

Dirigent: Stefan KlingeleSolisten: Studierende der Hochschule für Musik FRANZLISZTWeimarEinstudierung: Ulrich Vogel und Elmar FuldaPhilharmonischer Chor JenaEinstudierung:BeritWalther

Wolfgang Amadeus Mozart

Donnerstag13. März 201420Uhr·VolkshausFlamenco »Tiempo de Flores«Suite von Andreas Maria Germek mit der Jenaer Philharmonieund Flamenco Camerata

Dirigent:MartynasStašku

Flamenco Camerata

3 4

18

Page 19: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Donnerstag17. April 201420Uhr·VolkshausThe Queen Symphonyvon Tolga Kashif und Julian Kershaw

Dirigent: Gintaras Rinkevičius

Gintaras Rincevicius

Donnerstag15. Mai 201420Uhr·VolkshausLeonard Bernstein (1918–1990):Drei Tanzepisoden aus »On the Town«Leonard Bernstein: Suitefrom»FancyFree«Daniel Schnyder(*1961):Songbook – für Saxophon und Orchester Dirigent: GMD Marc TardueSaxophon:DanielSchnyder

Daniel Schnyder

5 6

19

Page 20: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Konzerte Reihe CDerAnsprucheinesexquisitenRepertoireserfülltsichinderRei-heCmiteinerMischungausklassisch-romantischenWerkenvonHaydnundMozartbishinzueinemZyklusdervierSinfonienvonRobert Schumann – ein besonderes Anliegen des Generalmusik-direktors der Jenaer Philharmonie, die interpretatorische Auseinan-dersetzung mit den poetischen Ideen eines Musikstücks, dem Blick in die Tiefe. Dabei werden die vier Sinfonien nicht chronologisch aufgeführt (ohnehin entspricht die Nummerierung nicht unbedingt der Chronologie), jede steht für sich und stellt eine eigene Herausfor-derung dar.Vom Kölner Dom inspiriert, in Düsseldorf uraufgeführt, ist Schu-manns dritte Sinfonie sicherlich seine populärste und gewichtigste, und–nebenbeibemerkt–die»heimliche«HymneimHierundHeuteNordrhein-Westfalens,wobeiderKomponistweitdavonentferntwar,dieser Sinfonie eine Programmatik mitzugeben. Dies gilt im Prinzip für alle seine Sinfonien, auch für die vierte, früher komponiert als die dritte, aber erst später eingreifend revidiert. Mit der vierten versucht Schumann dasklassischeModellzuhinterfragenundneueWegezugehen,währendseine erste, die sogenannte »Frühlingssinfonie« nach wie vor durch ihren Aufbruchscharakter zu begeistern weiß. Schließlich die »mühevolle« zwei-te,derenWidersprüchezwischenklassischerFormundromantischemAn-spruch keine wirkliche Lösung findet und von daher vielleicht schon in eine andere, spätere Zeit verweist.DerSchumann-ZykluswirdergänztdurchdieersteBrahms-SinfoniesowieeingroßformatigesWerk,dasvonjeherzudeneindrucksvollstenOrches-terwerken zählt: Richard Strauss‘ »Also sprach Zarathustra«. Abgerundet wirddieProgrammatikderC-ReihedurchdieWürdigungderKomponistenPaulHindemith(50.Todestag)unddesausderhiesigenRegionstammen-denAchimMüller-Weinberg(80.Geburtstag),dessenKonzertfürOrgelundOrchester gleich zu Spielzeitbeginn aufgeführt wird. Quasi im Koffer mitge-bracht hat GMD Marc Tardue die noch nie in Jena aufgeführten amerikani-schenKomponistenLukasFoss,WilliamSchumanundRoyHarris.Ausdennamhaften Solisten ragt in jedem Fall eine Legende heraus: die weltberühmte Cellistin Natalia Gutman.

20

Page 21: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Freitag13. September 201320Uhr·Volkshaus19UhrKonzerteinführung

Achim Müller-Weinberg zum80.Geburtstag

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791):SinfonieC-Dur»Jupiter«KV551Achim Müller-Weinberg(*1933):Konzert für Orgel und Orchester –»WartenaufG...«Richard Strauss(1864–1949):AlsosprachZarathustraop.30

Dirigent: GMD Marc TardueOrgel: Michael Schönheit

Michael Schönheit

Freitag18. Oktober 201320Uhr·Volkshaus19UhrKonzerteinführung

Paul Hindemithzum50.Todestag

Paul Hindemith (1895–1963):SinfonischeMetamorphosen über Themen vonCarlMariavonWeberPaul Hindemith: Der Schwanendreher,Konzert nach alten Volks-liedern für Bratsche und kleines OrchesterJohannes Brahms (1833–1897):SinfonieNr.1c-Mollop.68 Dirigent: GMD Marc TardueViola: Hartmut Rohde

Hartmut Rohde

1 2

21

Page 22: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Freitag8. November 201320Uhr·Volkshaus19UhrKonzerteinführung

Robert Schumann (1810–1856):OuvertürezurOper»Genoveva«op.81Camille Saint-Saëns(1835–1921):Dansemacabreop.40Jacques Offenbach (1819–1880):Concerto militaire für Violon-cello und OrchesterRobert Schumann (1810–1856):SinfonieNr.3Es-Durop.97»Rheinische«

Dirigent: GMD Marc TardueVioloncello: Peter Bruns

Peter Bruns

Freitag20. Dezember 201320Uhr·Volkshaus19UhrKonzerteinführung

Samuel Barber (1910–1981):Adagio for Strings Benjamin Britten (1913–1976):Sinfoniefür Violoncello und OrchesterRobert Schumann (1810–1856):SinfonieNr.4d-Mollop.120

Dirigent: GMD Marc TardueVioloncello: Natalia Gutman

Natalia Gutman

3 4

22

Page 23: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Freitag24. Januar 201420Uhr·Volkshaus19UhrKonzerteinführung

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791):DieZauberflöteKonzertante Aufführung

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik FRANZLISZTWeimar

Dirigent: Stefan KlingeleSolisten: Studierende der Hochschule für Musik FRANZLISZTWeimarEinstudierung: Ulrich Vogel und Elmar FuldaPhilharmonischer Chor JenaEinstudierung:BeritWalther

Stefan Klingele

Freitag7. März 201420Uhr·Volkshaus19UhrKonzerteinführung

Claude Debussy (1862–1918):Printemps – Der FrühlingAaron Copland (1900–1990):Appalachian Spring Robert Schumann (1810–1856):SinfonieNr.1B-Durop.38»Frühlingssinfonie«

Dirigent: GMD Marc Tardue

Robert Schumann

5 6

23

Page 24: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Freitag2. Mai 201420Uhr·Volkshaus19UhrKonzerteinführung

Lukas Foss (1922–2009):BaroqueVariations(Barocke Variationen)Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791):Konzert für Horn und Orchester Es-DurKV495Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Horn und Orchester Es-DurKV447Béla Bartók(1881–1945):Tanz-Suite(Sz77) Dirigent: Enrico CalessoHorn:RobinsonWappler

Robinson Wappler

Freitag13. Juni 201420Uhr·Volkshaus19UhrKonzerteinführung

William Schuman (1910–1992):NewEnglandTryptychRoy Harris(1898–1979):Konzert für Violine und OrchesterRobert Schumann (1810–1856):SinfonieNr.2C-Durop.61 Dirigent: GMD Marc TardueVioline: Nora Chastain

Nora Chastain

7 8

24

Page 25: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Das Bedürfnis der Kindergärten und Schulen, Kinder und Jugend-liche mit guter Musik vertraut zu machen, wächst. Das bestätigen immer mehr Anfragen aus Jena und dem Saale-Holzland-Kreis an die Musiker der Jenaer Philharmonie.Großer Beliebtheit erfreuen sich die literarisch-musikalischen Programme»JedesWorthateineMelodie–MusikundLiteraturim

Kindergarten«. Gefragt sind auch die musikpädagogisch geführten »HörProben«fürSchülerderKlassen5bis12imVolkshaussaal.Dankeiniger Firmen, die den Bus-Transport finanzieren, haben nun auch Schüler aus dem Saale-Holzland-Kreis die Möglichkeit, diese Konzerte zuerleben.MitdemNetzwerk»MUSIKmachtschlau!«konntenindenzurückliegenden Jahren nachhaltige Strukturen geschaffen werden, die ein durchgängiges Konzept, das eine niveauvolle Musikvermittlung für alle Altersstufen ab dem dritten Lebensjahr bis zum Studenten ermög-licht, geschaffen und finanziert werden. Auchfür2013hatdiePhilharmonischeGesellschaftJenae.V.10.000Eurozur Förderung dieser und weitere Projekte eingeplant. Unseren Mitgliedern bieten wir den Besuch von Orchesterproben, Ge-spräche mit Musikern und Solisten, Themenabende im Philharmonischen Salon, Konzerteinführungen zur C-Reihe und eine Musikfilm-Reihe im Schillerhof. Anmeldungen bei der Philharmonischen Gesellschaft Jena e.V. sind über Internet oder schriftlich möglich.

Philharmonische Gesellschaft Jena e.V. · c/o Sparkasse Jena Bereichsleitung PrivatkundenLudwig-Weimar-Gasse 507743 JenaTelefon 03641 - 679 122E-Mail: info@philharmonische-gesellschaft-jena.dewww.philharmonische-gesellschaft-jena.deNetzwerk »MUSIK macht schlau!«www.musik-macht-schlau.info

Philharmonische Gesellschaft Jena e.V.

25

Page 26: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

VondenWeihnachts-konzerten bis zum Open-Air-Event »ArenaOuvertüre« auf dem Festplatz Lobeda ist hier alles

versammelt. Gleich zu Beginn jedoch ist ein besonderes Ereignis zu erwarten: Ein Gala-Konzert mit dem Ehrendi-rigenten der Jenaer Phil-harmonie,AndreyBoreyko,derinJenavon1997bis2002Generalmusikdirektorwar.

Sonder-Konzerte

Donnerstag31. Oktober 201320Uhr·VolkshausGala-Konzert mit Ehrendirigent Andrey Boreyko

Victor Kissine(*1953):Post-scriptumCésar Franck(1822–1890):Psyché–ZweiFragmenteder sinfonischen Dichtung für OrchesterAnton Bruckner(1824–1896):SinfonieNr.7E-Dur Dirigent:AndreyBoreyko

Andrey Boreyko

1

26

Page 27: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Sonntag22. Dezember 201317Uhr·StadtkircheWeihnachtskonzert des Knabenchors der Jenaer Philharmonie

Knabenchor der Jenaer PhilharmonieDirigentin:BeritWalther

Knabenchor

Mittwoch25. Dezember 201317Uhr·VolkshausWeihnachtskonzert

Johann Sebastian Bach (1685–1750):WeihnachtsoratoriumBWV248Kantanten IV – VI

Dirigentin:BeritWaltherPhilharmonischer Chor JenaSopran: Friederike HolzhausenAlt: Cornelia RosenthalTenor: Kim Schrader Bass: N. N.

Berit Walther

2 3

27

Page 28: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Mittwoch1. Januar 201418Uhr·VolkshausNeujahrskonzert »Mit Strauß ins neue Jahr«Johann Strauß(1825–1899):GeschichtenausdemWienerWald,Walzerop.325Bauernpolkaop.276Accelerationen.Walzerop.234Künstlerleben.Walzerop.316PersischerMarschop.289Ouvertüre zur Operette »Die Fledermaus«Kaiserwalzerop.437Pizzicato PolkaOuvertüre zur Operette »Der Zigeunerbaron«UnterDonnerundBlitzop.324Frühlingsstimmenwalzerop.410An der schönen blauen Donau op.314

Dirigent: GMD Marc TardueModeration: Bruno Scharnberg

Samstag1. Februar 201420Uhr·VolkshausEinlassab18.30Uhr

Philharmonieball 2014»Broadway in Jena«

AbendlichesDinerab18.30Uhr(nicht im Preis enthalten)Auftaktkonzertum20Uhr

Dirigent: GMD Marc TardueModeration: Bruno Scharnberg

Philharmonieball 2013

4 5

28

Page 29: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Mitwoch2. April 201419Uhr·Volkshaus»tutti pro« in Zusammenarbeit mit »ONE«

Eine musikalische Weltreise

... in Zusammenarbeit mit dem Jugendorchester der Musik- und Kunstschule Jenaim Rahmen des Europäischen Orchesternetzwerks »ONE«

Dirigent: N.N.Solist: N.N.

Jugendorchester

Freitag20. Juni 201421Uhr·Festplatz Lobeda

Samstag21. Juni 201421Uhr·Festplatz Lobeda

ArenaOuvertüre 2014

Dirigent: GMD Marc Tardue

ArenaOuvertüre 2012

6 7

8

29

Page 30: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Kaffee-KonzerteSonntag-Nachmittag15Uhr:DasistdieZeitfürdasKaffeekonzertmit Kaffee und Kuchen in der verlängerten Pause und einem bun-ten Mix aus guter und unterhaltsamer klassischer Musik. Der Fun-dus dazu scheint unerschöpflich. »Zauberhafte Ouvertüre« heißt es im ersten Konzert, mit dem wiederum die Jenaer Seniorentage eröffnet werden. Im zweiten Konzert machen wir einen Ausflug in das große Repertoire der russischen Musik und haben als besondere klangliche Farbe einen Balalaika-Spieler verpflichtet, der gleich zwei WerkefürBalalaikaundOrchesteraufführenwird.Ergänztwerdendiese,vonderVolksmusikinspiriertenWerke,unteranderemdurchAusschnitte aus berühmten Tschaikowski-Balletten.DasdritteKonzertwidmetsichdemThema»PeerGynt«.Dernorwegi-sche Komponist Edvard Grieg hat zum Schauspiel seines Landsmanns Henrik Ibsen eine faszinierende Musik komponiert, deren beiden Suiten heutezudenbeliebtestenWerkenimKonzertsaalzählen.UnterdemMotto»Hochzeitfeiern!«stehtdasvierteKaffeekonzert.Undhier versammelt sich die Crème de la Crème der klassischen Komponis-tenzunft:LeopoldundWolfgangAmadeusMozart,JosephHaydn,Dome-nicoCimarosa,BedřichSmetana,AlexanderGlasunowundJacquesOffen-bach.GuteUnterhaltungundvielVergnügen!

30

Page 31: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

1 2Sonntag22. September 201315Uhr·VolkshausEröffnung der Seniorentage 2013

Zauberhafte Ouvertüre

Ludwig van Beethoven (1770–1827):Fidelioop.72cJoseph Haydn(1732–1809):Die belohnte Treue (La fedelta premiata)Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791):DonGiovanniGioacchino Rossini (1792–1868):Die seidene LeiterFranz Schubert(1797–1828):Die Zauberharfe (Ouvertüre zu»Rosamunde«D644)Giuseppe Verdi(1813–1901):Die sizilianische VesperGeorges Bizet(1838–1875):DjamilehChristoph Willibald Gluck (1714–1787):OrpheusundEurydikeGaetano Donizetti (1797–1848):DonPasqualeFranz von Suppé(1819–1895):Dichter und Bauer

Dirigent:ThomasWickleinModeration: Bruno Scharnberg

Sonntag3. November 201315Uhr·VolkshausRussisch mit Balalaika

Peter Tschaikowski (1840–1893):Polonaiseausder Oper »Eugen Onegin«Yuri Schischakow (1924–2000):Konzertfür Balalaika und Orchester a-Moll,1.und2.SatzPeter Tschaikowski (1840–1893):Suite»Dornröschen«op.66a(Ausschnitte)Modest Mussorgski (1839–1881):ScherzoB-Durfür OrchesterNikolai Budaschkin (1910–1988):Troika–Konzertvariationen für Balalaika und OrchesterPeter Tschaikowski (1840–1893):Suite»Schwanensee«op.20a(Ausschnitte)Johann Strauß(1825–1899):Abschied aus St. Petersburg – Walzerop.210

Dirigent:ThomasWickleinBalaleika:MadinAdeniyiJohann OgunladeModeration: Bruno Scharnberg

31

Page 32: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Sonntag2. März 201415Uhr·VolkshausPeer Gynt

Edvard Grieg(1843–1907):PeerGyntSuitenNr.1op.46undNr.2op.55Jean Sibelius(1865–1957):PelléasundMélisandeop.46Carl Nielsen(1865–1931):Hahnentanz aus der Oper »Maskerade«

Dirigent: Marc TardueModeration: Bruno Scharnberg

Sontag30. März 201415Uhr·VolkshausHochzeit feiern!

Jacques Offenbach (1819–1889):Ouvertüre zur Operette »Die Verlobung bei der Laterne«Bedřich Smetana (1824–1884):OuvertürezurOper »Die verkaufte Braut«Domenico Cimarosa (1749–1801):OuvertürezurOper »Die heimliche Ehe« Alexander Glasunow (1865–1936):Hochzeitsmarschop.21Joseph Haydn(1732–1809):Menuett C-Dur »Ochsen-Menuett«Hob.IX:27Leopold Mozart(1719–1787):Sinfonia D-Dur »Die Bauernhochzeit«Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791):OuvertürezurOper »Die Hochzeit des Figaro«

Dirigent: Andrea SanguinetiModeration: Bruno Scharnberg

3 4

32

Page 33: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

DasOrchesternetzwerkONE,daserstmalsimJahr2004beiderEuropäischenKommis-sion in Brüssel beantragt wurde, befindet sich unter dem Motto ONE ... goes places in derviertenProjektphase,miteinerLaufzeitvomJuni2011biszumJuni2015.Hervorgegangen aus einem Austauschprojekt von Musikern (»Gemeinsam musizieren ohne Grenzen«) zwischen der Jenaer Philharmonie und dem Orchestre de Picardie, initiierte das Orchestre de Picardie das Netzwerk ONE, das seitdem die Unterstützung der Europäischen Kommission erhält.

Das Netzwerk umfasst jetzt sieben feste Partner (coordinator und co-organisers):•OrchestredePicardie(Frankreich/coordinator),•JenaerPhilharmonie(Deutschland/co-organiser),•SlowakischeSinfoniettaŽilina(Slowakei/co-organiser),•RTVSymphonyOrchestraLjubljana(Slowenien/co-organiser),•FilharmoniaŚląskaKatowice(Polen/co-organiser),•BohuslavMartinůPhilharmonieZlín(TschechischeRepublik/co-organiser)und•HetBrabantOrkestEindhoven(Niederlande/co-organiser)

Assoziierte Mitglieder (associated members) sind:•NewSymphonyOrchestraSofia(Bulgarien),•FilharmoniaKrakow(Polen,einfrühererco-organiser),•OrquestaFilharmonicadeMálaga(Spanien).

Das Konzept für »One ... goes places« umfasst mehr als vierzig Projekte. Das beginnt beim Musikeraustausch zwischen den beteiligten festen Partnerorchestern (Music Exchange), führt über Kammermusikprojekte mit Musikern aus zwei oder mehreren Partnern, der ONE Brass Band, einer Formation aus Blechbläsern aus allen beteiligten Partnern oder den großen Konzertprojekten (combined projects) zwischen zwei oder mehreren Partnerorchestern. Zu den Aufgaben und Zielen des Netzwerks ONE zählen wei-terhin der internationale Austausch von Künstlern, Solisten und Dirigenten, die Vergabe vonKompositionsaufträgen,dieDurchführungvonWorkshopsfürSchülerundStudentensowieeinWettbewerbfürjungeSolisten(ONEYoungArtistCompetiton–BetheONE!).Das Netzwerk, das mit diesen Aufgaben unterschiedliche europäische Kulturentwick-lungen verbreitert, fördert den europäischen Gedanken und den interkulturellen Dialog insbesondere mit Blick auf die junge Generation.

www.orchestranetwork.eu

ONE – An Orchestra Network for Europe

33

Page 34: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Orgel-Konzerte

Freitag13. September 201320Uhr·VolkshausOrgel & Orchester

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791):SinfonieC-Dur»Jupiter«KV551Achim Müller-Weinberg(*1933):Konzert für Orgel und Orchester–»WartenaufG...«Richard Strauss(1864–1949):AlsosprachZarathustraop.30

Dirigent: GMD Marc TardueOrgel: Michael Schönheit

Dienstag15. Oktober 201320Uhr·VolkshausOrgel & ViolaStreicher- und Pfeifenklang

Musik aus dem Barock und Jenaer Meister des 20.JahrhundertsmitWerkenvon Bach, Telemann, Reger, Burghardt, Funk u.a.

Orgel: Dr. Hartmut HauptViola: Christian Götz

1

2

34

Page 35: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Mittwoch13. November 201320Uhr·VolkshausOrgel soloVon Leipzig nach Paris und zurück

MitWerkenvonCharles-Marie Widor und mitteldeutschen KomponistenOrgel: Michael Schönheit (Leipzig)

Mittwoch19. Februar 201420Uhr·VolkshausOrgel solo

Orgel: Rolf Müller (Domorganist Altenberg)

Mittwoch26. März 201420Uhr·VolkshausOrgel soloMax Reger und seine Vorbilder

MitWerkenvonJohann Sebastian Bach, Brahms, Buxtehude, Bruckner, Schumann und RegerOrgel: Dr. Hartmut Haupt

Konzert der Max-Reger-Vereinigung Jena-Thüringen e.V.

Mittwoch14. Mai 201420Uhr·Stadtkirche21Uhr·VolkshausJena22Uhr·Kath.Kirche

10. Jenaer Orgelnacht

Orgel: KMD Martin Meier Dr. Hartmut Haupt KMD Detlef Regel

Eintrittspreiseauf allen Plätzen:

voll 16EuroErmäßigt underm.Altersrentner 12EuroKind2–12Jahre 3Euro

Abweichende Preise am13.September2013sowieam14.Mai2014

3

4

5

6

35

Page 36: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Musikpädagogische Projekte Die Jenaer Philharmonie bietet Kindern und Jugend-lichen auch in der Spielzeit 2013/2014einvielfältigesProgramm musikalischer Projekte und Aktivitäten. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Musik und Konzerte zu begeistern, ihre Kreativität und Neugier zu

entfalten – ihre Lebenswelt mitqualitätsvollerMusikundKunst zu bereichern. Für die Umsetzung dieser Arbeit leistet die Philharmonische Gesell-schaft Jena e. V. großzügige Unterstützung und initiierte das musikpädagogische Netzwerk »Musik macht schlau«.

Musiker in der SchuleMusikerensembles des Orchesters (z.B.Streichquintett,Blechbläser-trio) machen den Unterricht zu ei-nemErlebnis!Anschaulicherläuternsie das Besondere ihrer »Arbeits-werkzeuge«. Von der Historie bis zu kleinen Musikstücken, Mitmach-aktionen usw. geben sie praxisnahe Instrumentenkunde zum Entdecken, Staunen und Ausprobieren.

Mit Unterstützung der Philhar-monischen Gesellschaft Jena e.V. und des Staatlichen Schulamts Ostthüringen

Musik und Literatur im Kindergarten»JedesWorthateineMelodie«–einKooperationsprojekt mit dem Lese-Zeichen e.V. EinStreichquartettundeinSprecherkommenaufWunschinKinder-gärten und entführen die Kindern ab 4JahrenauffantasievolleWeiseindas Reich der Töne und Klänge. Eine Erzählung wird musikalisch illustriert dargeboten, so dass sich die Kinder bildhaft und emotional mit der Musik identifizieren können.

Mit Unterstützung der Philharmoni-schen Gesellschaft Jena e. V. und des Lese-Zeichen e. V.

Musiker im KindergartenAuch bei diesem Projekt steht eine durch kleine Musikstücke bereicher-te Kindergeschichte im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Mit Unterstützung der Philharmoni-schen Gesellschaft Jena e. V.

36

Page 37: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

HörProbeMit diesem Projekt bieten wir SchülernderKlassen5bis12besondereKonzertean,indenen ausgewählte Musik-werke speziell für ihre Alters-stufe moderiert und erklärt wer-den. Die angegebene Klassen-stufe ist nicht bindend, sondern als Empfehlung zu verstehen. Der Besuch ist kostenfrei.

Dauerca.55Minuten

Donnerstag12. September 201311Uhr·Volkshaus11. und 12. KlasseRichard Strauss(1864–1949):AlsosprachZarathustraop.30

Mittwoch16. Oktober 201311Uhr·Volkshaus12. KlasseJohannes Brahms (1833–1897):SinfonieNr.1c-Mollop.68

Mittwoch20. November 201311Uhr·Volkshaus6., 7. und 8. KlasseGustav Holst(1874–1934):DiePlanetenop.32

Donnerstag6. März 201411Uhr·Volkshaus9. und 10. KlasseRobert Schumann (1810–1856):SinfonieNr.1B-Durop.38»Frühlingssinfonie«

Mittwoch14. Mai 201411Uhr·Volkshaus8. und 9. KlasseLeonard Bernstein (1918–1990):Suitefrom»Fancyfree«

Mit Unterstützung der Philharmonischen Gesellschaft Jena e.V. und des Bildungsservice Jena

1

2

3

4

5

37

Page 38: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Konzerte für SchülerSeit vielen Jahren erfreuen sich unsere Schülerkonzerte für die Klassenstufen 1 bis 4 bei Schülern und Lehrern großer Beliebtheit. Auch in dieser Spielzeit erlebt jedes Grundschulkind bei uns im Volks-hausdienebenstehendenWerke.Alle vier Konzerte werden moderiert und haben eine Dauer von jeweils etwa 45Minuten.Aufbauend auf diesen Grundbaustein-Kon-zerten folgte bisher für die Klassenstufen 5 bis 8 ein Konzert mit jährlich wechseln-dem Programm. Bei einem Erfahrungsaus-tausch mit Fachlehrern verschiedener Jenaer Schulen und Vertretern des Schul-amts wurde dieses bisherige Konzert kri-tisch unter die Lupe genommen und unter anderem die Bündelung mehrerer Klassen-stufen in einem Konzert als problematisch angesehen. Deshalb erfolgt für diese Al -tersbereicheabderSpielzeit2013/2014eine Neustrukturierung:Für die Klassenstufen 5 und 6 folgt jetzt ein Konzert mit zwei festen Programmen, die jährlich wechseln: Suiten zu »Peer Gynt«vonEdvardGrieg(Spielzeit2013/2014)und»BildereinerAusstellung«vonModestMussorgski(2014/2015).Auch diese Konzerte werden moderiert undhabeneineDauervonjeweils45bis60Minuten.Damitgibtesnun,anschlie-ßend an das Bauprinzip für die vier Grund-schulstufen, ein konstantes Angebot für die darauf folgenden zwei Jahrgänge. Für Schüler ab Klassenstufe 7 ist mit der »Hör-Probe« ein differenziertes, altersgerechtes Konzertformat vorhanden.

Kontakt: wird noch bekannt gegeben

Schüler im OrchesterAuf der Bühne des Volkshauses können Schüler zwischen den Musikern Platz nehmen und ihre Arbeit in direktem Kontakt erleben.

GeneralprobenUnabhängig von dem Projekt »Schüler im Orchester« besteht für Schulklassen die Möglichkeit, die Generalproben der Jenaer Philharmonie kostenfrei zu besuchen. Sofern von Marc Tardue dirigiert, steht der GMD zu einem Gespräch zur Verfügung.

MusikInteraktivFreude an der Musik erfahren – durch eigenes Komponieren, Spielen und Gestalten. Kinder erarbeiten in einem mehrwöchigen Projekt unter kompetenter Leitung ihre eigene Sicht und Version eines Musikwerks, das Bestandteil einer Konzertaufführung wird. Das nächste ProjektfürdieSpielzeit2014/15istderzeit in Vorbereitung.

Mit Unterstützung der Philharmonischen Gesellschaft Jena e. V.

38

Page 39: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Dienstag10. Dezember 20139.00Uhr·Volkshaus1. KlasseSergej Prokofjew(1891–1953):PeterundderWolf

Dienstag10. Dezember 201310.30Uhr·Volkshaus2. KlasseCamille Saint-Saёns (1835–1921):Der Karneval der Tiere

Mittwoch11. Dezember 20139.00Uhr·Volkshaus3. KlassePeter Tschaikowski (1840–1893):Der Nussknacker

Mittwoch11. Dezember 201310.30Uhr·Volkshaus4. KlasseEngelbert Humperdinck (1854–1921):Hänsel und Gretel (Ausschnitte)

Montag3. März 201411.00Uhr·Volkshaus5. und 6. KlasseEdvard Grieg(1843–1907)»PeerGynt«–SuitenNr.1op.46undNr.2op.55

1

2

3

4

5

39

Page 40: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

BabykonzertDieses neue Angebot der Jenaer Philhar-monie für Schwangere, Säuglinge und Kleinkinder und ihre Mütter oder Väter fin-det in dieser Spielzeit erstmals als Pilot-projekt in Zusammenarbeit mit dem Jenaer Bündnis für Familie statt:Mittwoch · 11. Dezember 201315 Uhr · Volkshaus Jena

»Musik macht schlau«Nähere Informationen finden Sie unter www.musik-macht-schlau.infoE-Mail: [email protected]

Schulbeauftragte der Jenaer Philharmonie

Markus EckartAnsprechpartner für »Musiker in der Schu-le«, »Musik und Literatur im Kindergar-ten«, »Musiker im Kindergarten« und »MusikInteraktiv«Telefon03641-2678009E-Mail: [email protected]

Christoph HilpertAnsprechpartner für »HörProben«, »Schü-ler im Orchester« und »MusikInteraktiv«Telefon0175–8019881E-Mail: [email protected]

Ansprechpartner für »Musik und Literatur im Kindergarten«: Lese-Zeichen e.V.c/oNancy HüngerTelefon:03641-493900E-Mail: [email protected]

Konzerte für Kinder und die ganze Familiesonntags11Uhr(sieheSeite42)

Knabenchor der Jenaer Philharmonie – seit mehr als35JahreneinJuwelunserermusik-pädagogischen Arbeit Leitung:ChordirektorinBeritWalther.(sieheSeite60)

Jugendkonzerte/Orchesterpatenschaft tutti proGemeinsame Probenarbeit und Konzerte des Jugendorchesters der Musik- und Kunstschule Jena und der Jenaer Phil-harmonie. Diese beispielhafte Form des Zusammenwirkens und der Zusammen-arbeit zur musikalischen Bildung von JugendlichenistseitFebruar2008vonderDeutschen Orchestervereinigung, der Jeu-nesses Musicales Deutschland und dem Verband deutscher Musikschulen zur Or-chesterpatenschaft »tutti pro« anerkannt und ausgezeichnet worden.Die »tutti pro« – Konzerte finden im Turnus von zwei Jahren statt, das nächste Projekt ist als Jugendkonzert für das Frühjahr 2014vorgesehenundistwiederumindasEuropäische Orchesternetzwerks »ONE« eingebunden.(sieheSeite41)

40

Page 41: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Jugendkonzert

Mittwoch2. April 201419Uhr·Volkshaustutti pro in Zusammenarbeit mit ONEEine musikalische Weltreisein Zusammenarbeit mit dem Jugendorchester der Musik- und Kunstschule Jenaim Rahmen des Europäischen Orchesternetzwerks ONE

Dirigent: N.N.Solist: N.N.

41

Page 42: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

21 Sonntag15. September 201311Uhr·VolkshausViva la MusicaKnabenchor der Jenaer Philharmonie

Leitung:BeritWalther

Ein Konzert für die ganze Familie

Am Ende der Sommerferien begibt sich der Knabenchor mit der Leiterin, Chordirektorin BeritWalther,füreineWocheinein Chorlagers, um eine neues Programm einzustudieren. Das Ergebnis dieses Probenlagers wird in diesem Konzert erstmals vorgestellt.

Ab6Jahre/ca.60Minuten

Sonntag6. Oktober 201311Uhr·VolkshausDer kleine Prinzfür Sprecher und kleines OrchesterMusik: Niels Frédéric Hoffmann Text:AntoinedeSaint-Exupéry

Dirigent: N.N.Erzähler: Patrick Rohbeck

»Der kleine Prinz« von Antoine deSaint-ExupéryisteinKlas-siker, ein zauberhaftes Buch. Niels Frédéric Hoffmann erreicht mit viel musikalischer Sensi-bilität, die Orchestermusik mit der Textvorlage zu verbinden. Die zahlreichen Figuren werden mit leicht erkennbaren und nachsingbaren Melodien kom-biniert. Entsprechend passende Orchesterinstrumente treten solistisch hervor. Die Kompo-sitionwurde2009inHamburguraufgeführt und ist seitdem deutschlandweit ein Hit bei vielen Orchestern.

Ab6Jahre/ca.60Minuten

42

Konzerte für Kinder

Page 43: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

3 4Sonntag8. Dezember 201311Uhr·VolkshausWinterzeit

Leopold Mozart(1719–1787):Die musikalische SchlittenfahrtHoward Blake(*1938):»Der Schneemann« (The Snowman) für Sprecher und Orchester

Dirigent: N.N.Moderation: Patrick Rohbeck

Ein Konzert für die Jüngsten und für die ganze Familie mit einer musikalischen Mischung aus Märchen und vorweihnachtli-chenWerkenderklassischenMusik. Auch ganz ohne Vor-kenntnisse kann man hier auf spielerischeWeisedieWeltdesOrchesters kennen lernen und erleben, wie viel Spaß Musik machen kann.

Ab6Jahre/ca.60Minuten

Sonntag2. März 201411Uhr·VolkshausPeer Gyntmit den beiden Suiten von Edvard Grieg(1843–1907)

Dirigent: GMD Marc TardueModeration: Constanze Betzl

Im Mittelpunkt des Konzerts steht die Geschichte von Peer Gynt.DernorwegischeKom-ponist Edvard Grieg hat zum gleichnamigen Schauspiel sei-nes Landsmanns Henrik Ibsen eine faszinierende Bühnen-musik komponiert und daraus später zwei Suiten extrahiert, die heute zu den beliebtesten WerkenimKonzertsaalzählen.

Ab6Jahre/ca.45Minuten

43

Page 44: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Sonntag29. September 201311Uhr·Rathausdiele

Klavierquartett

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847):KlavierquartettNr.2f-Mollop.2Robert Schumann (1810–1856):KlavierquartettEs-Durop.47

Klavier: Camelia SimaVioline:JuliaSuslov-WegelinViola: Karina Suslov-GötzVioloncello: MariyaBobrovnikova

Kammer-Konzerte

1

44

Page 45: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Sonntag20. Oktober 201311Uhr·Rathausdiele

KlangEssenz

Gustav Holst(1874–1934):Sextett e-Moll für Oboe, Klarinette, Fagott, Violine, Viola und VioloncelloMax Butting (1888–1976):Quintettop.22fürOboe,Klarinette, Violine, Viola und VioloncelloGünter Raphael(1903–1960):Sextett für Oboe, Klarinette, Fagott, Violine, Viola und VioloncelloDeutsche Erstaufführung

»Ensemble KlangEssenz«Oboe: Jörg SchneiderKlarinette: Alexander GlücksmannFagott: Matthias ArnaudVioline: Marius SimaViola: Christian GötzVioloncello:AlexanderWegelin

Sonntag24. November 201311Uhr·Rathausdiele

Forellenquintett

Franz Schubert(1797–1828):TrioNr.1B-DurfürKlavier,Violine und VioloncelloundKlavierquintettopuspost.114»Forellenquintett«fürKlavier,Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass

Klavier: Camelia SimaVioline: Marius SimaViola: Christian GötzVioloncello: Robertas UrbaKontrabass: PrzemyslawBobrowski

2 3

45

Page 46: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Sonntag12. Januar 201411Uhr·Rathausdiele

Der Klang der Bratsche(n)

MitWerkenvonYork Bowen, Benjamin Dale, Frank Bridge, Max Ritter von Weinzierl und Astor Piazzolla

Die Bratschengruppe der Jenaer Philharmonie

Sonntag9. Februar 201411Uhr·Rathausdiele

Streichquintette

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791):StreichquintettC-DurKV515Antonín Dvořák(1841–1904):StreichquintettEs-Durop.97undandereWerke

Violine:LydiaWunderlich,Christoph HilpertViola: Anne Schuster, Frederik NitscheVioloncello: N.N.

Sonntag9. März 201411Uhr·Rathausdiele

Aus Vielen Eins – eineeuropäische Stunde

MitWerkenvonJosquin de Prez, Johannes Brahms, Max Reger u. a.

Die Octavians

Sonntag23. März 201411Uhr·Rathausdiele

Vivamente-Quartett

Luigi Cherubini(1760–1842):StreichquartettE-DurNr.4György Kurtág(*1926):6MomentsMusicauxop.44Robert Schumann (1810–1856):StreichquartettF-Durop.41Nr.2

Violine:HeidrunWenke,Christoph HilpertViola: Frederik NitscheVioloncello: Markus Eckart

4

5

6

7

46

Page 47: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Sonntag13. April 201411Uhr·Rathausdiele

Etre ou ne pas être –To be or not to be – Sein oder nicht seinMitWerkenvonJohn Dowland, Thomas Tallis, William Byrd, Raymond Premru und Henri Tomasi. Mit Texten von William Shakes-peare, Samuel Pepys u.a.

»QuadrigaPosaunenquartett«:Carsten Luz, Holger Pfeuffer, Martin Zuckschwerdt, Jan BöhmeRezitation: N. N.

Sonntag4. Mai 201411Uhr·Rathausdiele

Sonaten für Violine & Klavier

MitWerkenvonLudwig van Beethoven, Maurice Ravel und anderen

Violine: Doralice BoroszKlavier:OksanaAndriyenko

Sonntag25. Mai 201411Uhr·Rathausdiele

Trapèze

Sergej Prokofjew(1891–1953):TrapèzeBallett,op.39

Oboe: Jörg SchneiderKlarinette: Vincent NitscheVioline: Marius SimaViola: Christian GötzKontrabass: PrzemyslawBobrowski

Sonntag15. Juni 201411Uhr·Rathausdiele

Schubert-Oktett

Franz Schubert (1797–1828):OktettinF-Dur,D803

Violine: Solveig Rosenhauer, BettinaWapplerViola: Daniela Döhler-SchottstädtVioloncello: N.N.Kontrabass: PrzemyslawBobrowskiKlarinette: Vincent NitscheHorn:RobinsonWapplerFagott: Matthias Schottstädt

8

9

10

11

47

Page 48: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Klavier-Recitals

Sonntag15. Dezember 201311Uhr·Rathausdiele

Ragna Schirmer

Sonntag6. April 201411Uhr·RathausdieleFlügel für die Jugend

Es spielen Schüler der Musik- und Kunstschule Jena und des MusikgymnasiumsSchlossBelvedereWeimar

Sonntag1. Juni 201411Uhr·Rathausdiele

Antonio Rosado

1

2

3

48

Page 49: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Villa Rosenthal

Dienstag8. Oktober 201320UhrSonaten von Bach, Händel und Reger

Violine: Gundula Mantu, Felix UngerKlavier: Anne-Sophie Bunk

Dienstag25. März 201420Uhr

Violine: Gundula MantuViola: Anne-Marei HolterVioloncello: Eugen Mantu

1

2

Johann Sebastian Bach(1685–1750):TriosonateG-DurBWV1039fürzweiViolinen und Basso continuo Johann Sebastian Bach: Trio aus »MusikalischesOpfer«BWV1079Johann Sebastian Bach: Triosonate für Orgela-MollBWV528,bearbeitetfürzweiViolinen und Klavier von Gotthold FrotscherGeorg Friedrich Händel (1685–1759):SonateG-Durop.5Nr.4fürzweiViolinenund Basso continuoMax Reger (1873–1916):Aus»DreiDuos(Kanons und Fugen) im alten Stil« fürzweiViolinenop.131bNr.1e-Moll

Gideon Klein – der Mozart des 20. Jahrhunderts

Gideon Klein(1919–1945):StreichtrioWolfgang Amadeus Mozart (1756–1791):Divertimento für Violine, Viola undVioloncelloKV563

49

Page 50: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Stadtteilzentrum LISA in Lobeda

Mit freundlicher Unterstützung von jenawohnenund in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilbüro Lobeda

Stadtteil-KonzerteLobeda

Sonntag6. Oktober 201315UhrStadtteilzentrum LISA

Musikalische Streicheheiter und ernst

Anton Webern(1883–1945):Langsamer SatzJohannes Brahms (1833–1897):StreichquintettNr.2G-Durop.111Paul Hindemith(1895–1963):»Minimax« – Repertorium für Militärmusik, Parodie fürStreichquartett

Violine:LydiaWunderlich,Christoph HilpertViola: Anne Schuster, Frederik NitscheVioloncello: Markus Jung

1

50

Page 51: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Sonntag8. Dezember 201315UhrStadtteilzentrum LISA

Adventskonzert

Barockvioline: Andrea SchmidtBarockviola: Anne-Marei HolterBarockvioloncello: Gertrud OhseCembalo: N.N.

Sonntag16. März 201415UhrStadtteilzentrum LISA

Ein musikalischer Frühlingsgruß nach Art der Octavians

Die Octavians

Sonntag18. Mai 201415UhrStadtteilzentrum LISA

Musik des Barock

Carl Philipp Emanuel Bach zum300.Geburtstag

Blockflöte: Eckehard KupkeBarockoboe: Johannes HolterBarockvioline: Gundula Mantu, Andrea SchmidtBarockviola: Anne-Marei HolterGambe: Gertrud OhseCembalo: Gert AmelungFagott: N. N.

2

3

4

51

Page 52: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Samstag23. November 201319Uhr·GesamtschuleGalileoWinzerla

Flötenquartett &Streichtrio

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791):QuartettC-DurKVAnh.171(KV285b)fürFlöte,Violine, Viola und VioloncelloErnst Naumann (1832–1910):StreichtrioD-Durop.12Joseph Haydn(1732–1809):DivertimentoG-DurHob.IV:7fürFlöte, Violine und VioloncelloVolkmar Andreae(1879–1962):Quartett für Flöte, Violine, Viola undVioloncelloop.43

Flöte: Erdmute GeutherVioline: Doralice BoroszViola: Thomas CutikVioloncello: Markus Eckart

1

Gesamtschule Galileo Winzerla

Mit freundlicher Unterstützung von jenawohnenund in Zusammenarbeit mit dem StadtteilbüroWinzerla

Stadtteil-KonzerteWinzerla

52

Page 53: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Samstag12. April 201419Uhr·GesamtschuleGalileoWinzerla

Etre ou ne pas être –To be or not to be – Sein oder nicht seinMitWerkenvonJohn Dowland, Thomas Tallis, William Byrd, Raymond Premru und Henri Tomasi.

Mit Texten von William Shakespeare, Samuel Pepys u.a.

»QuadrigaPosaunenquartett«:Carsten Luz, Holger Pfeuffer, Martin Zuckschwerdt, Jan BöhmeRezitation: N. N.

2

53

Page 54: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

SEPTEMBER

Mittwoch·4. September 2013·20Uhr·Volkshaus

Freitag·13. September 2013·20Uhr·Volkshaus

Freitag·13. September 2013·20Uhr·Volkshaus

Sonntag·15. September 2013·11Uhr·Volkshaus

Sonntag·22. September 2013·15Uhr·Volkshaus Sonntag·29. September 2013·11Uhr·Rathausdiele

OKTOBER

Mittwoch·2. Oktober 2013·20Uhr·Volkshaus

Sonntag·6. Oktober 2013·11Uhr·Volkshaus

Lobeda·Sonntag·6. Oktober 2013·15Uhr·StadtteilzentrumLISA

Dienstag·8. Oktober 2013·20Uhr·VillaRosentahl

Donnerstag·10. Oktober 2013·20Uhr·Volkshaus Dienstag·15. Oktober 2013·20Uhr·Volkshaus

Freitag·18. Oktober 2013·20Uhr·Volkshaus

Sonntag·20. Oktober 2013·11Uhr·Rathausdiele

Mittwoch·23. Oktober 2013·20Uhr·Volkshaus

Donnerstag·31. Oktober 2013·20Uhr·Volkshaus

1

1

1

1

1

1

2

2

1

1

1

2

2

2

3

1

54

2013

Page 55: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

NOVEMBER

Sonntag·3. November 2013·2013·15Uhr·Volkshaus

Freitag·8. November 2013·20Uhr·Volkshaus

Mittwoch·13. November 2013·20Uhr·Volkshaus

Donnerstag·21. November 2013·20Uhr·Volkshaus

Winzerla · Samstag·23. November 2013·19Uhr·GesamtschuleGalileo

Sonntag·24. November 2013·11Uhr·Rathausdiele

Mittwoch·27. November 2013·20Uhr·Volkshaus

DEZEMBER

Sonntag·8. Dezember 2013·11Uhr·Volkshaus

Lobeda·Sonntag·8. Dezember 2013·15Uhr·StadtteilzentrumLISA

Dienstag·10. Dezember 2013·9.00Uhr·Volkshaus

Dienstag·10. Dezember 2013·10.30Uhr·Volkshaus

Mittwoch·11. Dezember 2013·9.00Uhr·Volkshaus

Mittwoch·11. Dezember 2013·10.30Uhr·Volkshaus

Mittwoch·11. Dezember 2013·15Uhr·Volkshaus

Sonntag·15. Dezember 2013·11Uhr·Rathausdiele Freitag·20. Dezember 2013·20Uhr·Volkshaus

Sonntag·22. Dezember 2013·17Uhr·StadtkircheSt.Michael

Mittwoch·25. Dezember 2013·17Uhr·Volkshaus

2

3

3

2

1

3

4

3

2

2

2

3

4

·

1

4

2

3

55

Page 56: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

JANUARMittwoch·1. Januar 2014·18Uhr·Volkshaus

Sonntag·12. Januar 2014·11Uhr·Rathausdiele

Mittwoch·15. Januar 2014·20Uhr·Volkshaus

Donnerstag·16. Januar 2014·20Uhr·Volkshaus

Freitag·24. Januar 2014·20Uhr·Volkshaus

FEBRUARSamstag·1. Februar 2014·20Uhr·Volkshaus

Sonntag·9. Februar 2014·11Uhr·Rathausdiele

Mittwoch·12. Februar 2014·20Uhr·Volkshaus

Mittwoch·19. Februar 2014·20Uhr·Volkshaus

MÄRZSonntag·2. März 2014·11Uhr·Volkshaus

Sonntag·2. März 2014·15Uhr·Volkshaus

Montag·3. März 2014·11.00Uhr·Volkshaus

Freitag·7. März 2014·20Uhr·Volkshaus

Sonntag·9. März 2014·11Uhr·Rathausdiele

Donnerstag·13. März 2014·20Uhr·Volkshaus Lobeda·Sonntag·16. März 2014·15Uhr·StadtteilzentrumLISA Mittwoch·19. März 2014·20Uhr·Volkshaus

Sonntag·23. März 2014·11Uhr·Rathausdiele

Dienstag·25. März 2014·20Uhr·VillaRosenthal

Mittwoch·26. März 2014·20Uhr·Volkshaus

Sonntag·30. März 2014·15Uhr·Volkshaus

4

4

5

3

5

5

5

6

4

4

3

5

6

6

4

3

7

7

2

5

4

2014

56

Page 57: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

APRILMittwoch·2. April 2014·19.00Uhr·Volkshaus

Sonntag·6. April 2014·11Uhr·Rathausdiele Mittwoch·9. April 2014·20Uhr·Volkshaus

Winzerla · Samstag·12. April 2014·19Uhr·GesamtschuleGalileo

Sonntag·13. April 2014·11Uhr·Rathausdiele

Donnerstag·17. April 2014·20Uhr·Volkshaus

MAIFreitag·2. Mai 2014·20Uhr·Volkshaus

Sonntag·4. Mai 2014·11Uhr·Rathausdiele

Mittwoch·7. Mai 2014·20Uhr·Volkshaus

Mittwoch·14. Mai 2014·20Uhr·Volkshaus

Donnerstag·15. Mai 2014·20Uhr·Volkshaus

Lobeda·Sonntag·18. Mai 2014·15Uhr·StadtteilzentrumLISA

Sonntag·25. Mai 2014·11Uhr·Rathausdiele

JUNISonntag·1. Juni 2014·11Uhr·Rathausdiele

Mittwoch·4. Juni 2014·20Uhr·Volkshaus

Freitag·13. Juni 2014·20Uhr·Volkshaus

Sonntag·15. Juni 2014·11Uhr·Rathausdiele

Freitag·20. Juni 2014·21Uhr·FestplatzLobeda

Samstag·21. Juni 2014·21Uhr·FestplatzLobeda

6

2

8

2

8

5

7

9

9

6

6

4

10

3

10

8

11

7

8

57

Page 58: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

PHILHARMONISCHER CHOR JENA

Proben: dienstags 19.45 – 22.00 UhrVolkshausCarl-Zeiß-Platz15Turmeingang·Raum10

KünstlerischeLeitung:BeritWaltherAssistentin: Ulrike Vorwald

www.chorleben.de

58

Page 59: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

JENAER MADRIGALKREIS

Kammerchor der Jenaer Philharmonie

Proben: freitags von 18:00 – 20:00 UhrVolkshausCarl-Zeiß-Platz15Turmeingang·Raum10bzw.3.OG

KünstlerischeLeitung:BeritWaltherStimmbildung: Elaine Boniolo

www.jenaer-madrigalkreis.de

Anmeldungen für alle Chöre sind erwünscht unter der Rufnummer 03641 - 498 103 oder E-Mail: [email protected]

59

Page 60: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

KNABENCHOR

KNABENCHOR DER JENAER PHILHARMONIE

Proben: mittwochs 16.30 – 18.30 UhrVolkshausCarl-Zeiß-Platz15Turmeingang·Raum10

KünstlerischeLeitung:BeritWaltherStimmbildung: Stefan Puppe und Thomas Goldner

Förderverein des Knabenchors der Jenaer Philharmonie e.V.

Der Knabenchor der Jenaer Philharmonie ist ein wichtiger Bestandteil des Jenaer Kulturlebens und von großer Bedeutung für die musikalische und soziale Bildung im Jugendbereich. Unterschiedlichs-te Aktivitäten gestalten das Chorleben über die Proben und Konzerte hinaus. Um diese durchführen zu können, bedarf es weiterer Unterstützung wie sie der Förderverein leistet. Unter seinem Dach finden sich aktive und ehemalige Sänger, Eltern und Freunde des Chores zusammen. Die Arbeit des Vereins reicht dabei vom sozialen Engagement bis hin zur finanziellen Unterstützung vielfältiger Aktivitäten. Dazu gehören Wanderungen, das Sommerfest, Probenwochenenden, CD-Produktionen und Konzerte mit ehemaligen Sängern. Ermöglicht werden diese Veranstaltungen durch das Enga-gement der Vereinsmitglieder. Berichte zu Erlebnissen von Chor und Verein sowie Informationen zu bevorstehenden Veranstaltungen finden Sie auf

www.knabenchor-jena.de

60

Page 61: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

DISKOGRAFIE

Finn Høffding(1899–1997):OrchestralWorks(DACAPO2012)Evolutionop.31(1939)»Deterganskevist«(»Itisperfectlytrue«)op.37(1943)SinfonieNr.3op.12(1928)Dirigent: Frank Cramer

Pierre Rode(1774–1830):ViolinConcertosNos.3,4and6(NAXOS2009)KonzertfürViolineundOrchesterNr.3ing-Mollop.5KonzertfürViolineundOrchesterNr.4inA-Durop.6KonzertfürViolineundOrchesterNr.6inB-Durop.8Dirigent:NicolàsPasquetVioline: Friedemann Eichhorn

Carl Andreas Göpfert(1768–1818):Klarinettenkonzerteopp.14,20,35(cpo2008)Dirigent: Johannes MoesusKlarinette: Dieter Klöcker

TheCello’sOperaVoice(OEHMSclassics2006)Giuseppe Verdi: Prelude zu »I Masnadieri«Carl Maria von Weber: »Grand Potpourri« – KonzertstückfürCelloundOrchesterD-Durop.20Richard Strauss: Romanze für Cello und Orchester F-Durop.75…sowieWerkevonGioacchinoRossini,Daniel F. E. Auber und Johann StraußDirigent: Daniel RaiskinVioloncello: Ramon Jaffé

61

Page 62: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

W

Den Betrag, zuzüglich einer Bearbei-tungsgebührvon4,00EuroproBestellung, überweisen Sie bitte an:JenaKultur·JenaTourist-InformationKonto35050Sparkasse Jena-Saale-Holzland BLZ83053030Cod. Zahlungsgrund: Konzertreihe, Name, Vorname

WahlabonnementAus den Reihen A, B, C, den Kammer-, Konzerten, Orgel- und Kaffee-Konzerten sowie den Klavier-Recitals kann frei gewählt werden. 6er Wahlabonnements sind Gutscheine ohne Platzbindung, 4er Wahlabonnements sind Gutscheine für Schüler, Studenten und JenaPass-Inhaber ohne Platzbindung.Tages- und platzgebundene Konzertkar-ten erhalten Sie durch Umtausch in der Jena Tourist-Information. Bei Konzerten mit außergewöhnlicher Nachfrage kann ein Kartentausch nicht garantiert werden. Diese Gutscheine verlieren am Spielzeit-ende ihre Gültigkeit, nicht eingelöste sowieverloreneWahlabo-Gutscheinekönnen nicht ersetzt werden.

Wichtig!•Bestellungbzw.ErwerbeinesAbonne-ments bilden einen rechtskräftigen Ver-trag zwischen dem Abonnementinhaber und der Jenaer Philharmonie •ÄnderungendesNamensundderAnschrift sind der Jena Tourist-Informa-tion baldmöglichst mitzuteilen. •Termin-,Programm-undBesetzungs-änderungen bleiben vorbehalten und be gründen keinen Austritt aus dem Abon-nement während der Konzertsaison.

GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Festabonnement

Reihe 10Konzerte·mittwochs

Reihe 6Konzerte·donnerstags

Reihe 8Konzerte·freitags

Ein Festabonnement der Jenaer Philharmonie zu erwerben bedeutet: •AnspruchaufeinenfestenPlatz im Konzertsaal•Preisnachlassvon25% des Vorverkaufspreises•weitererPreisnachlass für Ermäßigungs berechtigte*• keinZeitverlustdurchKauf von KonzertkartenFür Festabonnenten wird das Abonne-ment bis zum 13. Juli 2013 reserviert. Bis zu diesem Zeitpunkt nicht erworbene oder verbindlich verlängerte Abonne-ments werden zum Verkauf freigegeben. ÄnderungswünschefürdasAnrechtderfolgenden Spielzeit werden im Rahmen unserer Möglichkeiten berücksichtigt. Diese können persönlich (nach Verein-barung),telefonischunter03641-498050(JenaTourist-Information)oderschriftlich geltend gemacht werden.

Erwerb eines Festabonnements•inderJenaTourist-Information•perBestellkarte(beigewünschterErmä ßi gung bitte die Ermäßigungs-berechti gung* mitschicken) Die Bezahlung der schriftlich bestellten Karten erfolgt per Überweisung, danach erhalten Sie Ihre Abo-Karte auf dem Postweg.

6

4

62

Page 63: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Reservierungsbedingungenfür Wahl-Abos und KonzertkartenDie Reservierungsgebühr beträgt2,50EuroproReservierung.Kartenkön-nenhöchstensbis10TagevordemKon-zert reserviert werden. Bei Ausfall oder Abbruch von Konzerten, verursacht durch höhere Gewalt, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Eintrittsgeldes.

Parkenin der Tiefgarage der GoetheGalerie Parktickets können an der Abendkasse, solange Vorrat reicht, erworben werden. Inhaber eines Festabonnements können diese bereits zum ersten Konzert ihrer Reihe erwerben. Das Ticket muss nicht mehr am Kassenautomaten entwertet werden, Sie können direkt zur Ausfahrt fahren.

Öffnungszeitender Jena Tourist-Information Januar – März:Montag–Freitag10–18UhrSamstag10–15UhrApril – Dezember:Montag–Freitag10–19UhrSamstag10–16Uhr

*Ermäßigungsberechtigte sind: Kinder undJugendlichebiszum18.Lebensjahr,Studenten im grundständigen Studium, Auszubildende, Bundesfreiwilligen-dienst, Altersrentner, Schwerbehinderte (mit einem Grad der Behinderung ab 50%),JenaPass-InhabersowieErwerbs-lose gegen Vorlage eines entsprechen-den Ausweises

•AnspruchaufRücknahmeoderUmtausch von Abo- und Einzelkarten besteht generell nicht. •BeiVerhinderungkanninnerhalbderSpielzeit der Konzerttermin gegen eine Gebührvon1,00Eurobiszudreimalgetauscht werden.•Abonnementssindübertragbar:Beach-ten Sie dabei bitte, dass Ermäßigungen* nur für den berechtigten Personenkreis gelten. •DieErmäßigungsberechtigungistaufVerlangen auch am Einlass vorzuweisen.

Abo-Verkaufsbeginn: 3. Juni 2013Festabo-Verkaufsende: 10. August 2013Freiverkauf (für alle Konzerte) und Tausch der Wahlabo-Gutscheine: ab 19. August 2013Bestehende Festabonnements werden nurbiszum13.Juli2013reserviert!

VerlustBei Verlust der Abo-Karte wird in der Jena Tourist-Information gegen Entrichtung einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2,50EuroeinDuplikaterstellt(giltnichtfürWahlabo-Gutscheine).

Konzertkarten oder Konzert-Abos als GeschenkGeschenkgutscheine für alle Konzerte der Jenaer Philharmonie hält die Jena Tourist-Information für Sie bereit.

Kartenbestellungbei der Jena Tourist-InformationMarkt1607743JenaTelefon03641-498050Teleax03641-498055E-Mail: [email protected]

63

Page 64: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Abonnement

Wahl-Abo ...

vollAltersrentner

ermäßigt*

vollAltersrentner

ermäßigt*

vollermäßigt* und

AltersrentnerKind2–12Jahre

vollAltersrentner

ermäßigt*

126

29

14

I

I

114

26

114

26

II

II

105

24

105

24

9

36

III

III

96

22

3

168

I

152 152

II

140 140

III

128

90

24

3

84

22

75

20

5

120 112 100

210

28

16

126

I

I

190

25

12

108

190

25

II

II

175

23

175

23

16

III

III

160

21

12

150

23

3

96

140

21

125

19

3

W 4W 6 Konzerte... aus A, B, C und auf Wunsch aus Kammer-Konzerten sowie Klavier-Recitals

Konzerte... nur für Studenten, Schüler oderJenaPass-Inhaber

Einzelkarten Vorverkauf Abendkasse (1 Stunde vor Konzertbeginn)

KlavierRecitals

Kaffee-Konzerte

Konzertefür Kinder

Kammer-Konzerte

EinzelKind2–12Jahre

Kind/Schüler13–16Jahre,

StudentVorverkaufspreis = Preis an der Tageskasse

*ermäßigt: Kinder und Jugend liche bis zum 18. Lebens jahr, Studenten im grund-ständigen Studium, Aus zubil dende, Bundesfreiwilligendienst, Schwer behinder te (mit einem Grad der Behin de rung ab 50%), JenaPass-Inhaber sowie Erwerbslose.

Preise für Sonder konzerte können bei der Jena Tourist-Information,Telefon03641 - 498060bzw.inderJenaerPhilharmonieunterTelefon03641 - 498114erfragtwerden.

PREISE

64

Page 65: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Abendkasse (1 Stunde vor Konzertbeginn)

65

Page 66: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

INTERNET

IMPRESSUM

GestaltungDominoPlus·Jena

FotosMarcoRank·LutzEdelhoffJürgenScheere·AnnaSchroll·AgenturenHolgerJohn·NASAArchiv Jenaer Philharmonie

DruckDruckhaus & Buchbinderei ErnstTischendorf·Greiz

Redaktionsschluss30.April2013Änderungenvorbehalten!

ServiceTicket- und Aboservice sowieKontakt informationen

Tickets onlinewww.jenaer-philharmonie.deKartenbestellung per Internet

Herausgeber Jenaer PhilharmonieJenaKultur

Volkshaus·Carl-Zeiß-Platz1507743JenaTelefon03641-498101Telefax03641-498105E-Mail: [email protected]

IntendantBruno Scharnberg

RedaktionBruno ScharnbergRedaktionelle Mitarbeit Martin Herzog

Informationenzum Orchester und den Chörensowie zur Geschichteder Jenaer Philharmonie

Spielzeit 2013/2014die komplette Spielzeitim Überblickunter BerücksichtigungaktuellerÄnderungen

ProgrammDas AbendprogrammmitInformationenzuWerkenund Solisten finden Sie als Download.

66

Page 67: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Bitte im DIN-lang-Umschlag versenden.

Jena

Tour

ist-I

nfor

mat

ion

Markt16

07743Jena

Best

ellu

ng

Ich

best

elle

ent

spre

chen

d de

r Res

ervi

erun

gs-

bedi

ngun

gen

folg

ende

Kar

ten:

(Der

Pla

tzw

unsc

h wi

rd n

ach

Mög

lichk

eit b

erüc

ksic

htig

t.)

Datum

Karte

/n

Plat

zwun

sch

Ich

best

elle

ent

spre

chen

d de

r Ges

chäf

ts-

bedi

ngun

gen

ein

Konz

erta

bo:

Re

ihe

Plat

zwun

sch

Page 68: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Sie können auch per Internet bestellen:ww

w.jenaer-philharm

onie.de

Vorname

Straße

PLZOrt

Telefon

E-Mail

DatumUnterschrift

Name

Page 69: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014
Page 70: Jenaer Philharmonie Spielzeit 2013-2014

Wir für Kultur.Mit all unserer Energie.