11
Das intelligente Knieorthesen-Konzept

K-COM Ortema

  • Upload
    lytuyen

  • View
    224

  • Download
    3

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: K-COM Ortema

Das intelligente Knieorthesen-Konzept

Page 2: K-COM Ortema

Service-Telefon: +49 (0)7145 - 91 53 800 www.ortema.de2 3

IndexVorwort

In Deutschland verletzen sich jährlich über 100.000 Patienten am vorderen Kreuzband. Zusätzlich rei-

ßen sich eine nicht unerhebliche Zahl das hintere Kreuzband oder weisen weitere Kniegelenkver-

letzungen oder Verschleißerscheinungen wie Arthrose auf. Das als zentraler Stabilisator agierende

vordere Kreuzband ist somit das am häufigsten verletzte Band im Kniegelenk.

Die Schwere der Verletzung, die früher häufig als einfache Zerrung unzureichend ein-

gestuft wurde, wird inzwischen durch moderne Verfahren häufiger diagnostiziert. Ohne

vorderes Kreuzband verschleißt ein Kniegelenk deutlich schneller. 5 Jahre nach einer

vorderen Kreuzbandverletzung haben über 80 % der Patienten schmerzhafte Meniskus-

verletzungen und eine beginnende Arthrose. Falls keine operative Stabilisierung möglich

ist, kann das Kniegelenk mittels Orthesen geschützt werden.

Da in der Sportorthopädie an der Orthopädischen Klinik Markgröningen (OKM) die Be-

handlung von Kniegelenkverletzungen einen Hauptschwerpunkt in der medizinischen Behandlung

darstellt, ist es wichtig, dass auch die postoperative und konservative orthetische Versorgung in

unserem Zentrum für Arthroskopie und spezielle Gelenkchirurgie auf höchstem Niveau

angeboten wird.

Die K-COM Knieorthese stellt bei der Versorgung auf Grund der indikationsabhängigen

Modellwahl und der individuellen Anfertigungstechnik das umfangreichste Versorgungs-

konzept zur Stabilisierung dar.

Durch die intensive Zusammenarbeit mit spezialisierten Fachärzten, Physiotherapeuten

und Sportlern gelang es, ein wirklich neues Versorgungskonzept für das Kniegelenk zu

entwickeln. Eines, welches durch die optimale Stabilisierung des Kniegelenkes bei minimalem

Gewicht und maximalem Tragekomfort besonders bei unseren Patienten überzeugt. Dabei wird

das K-COM Konzept durch uns permanent weiterentwickelt. Es hat sich in den letzten Jahrzehnten

hervorragend etabliert und wird von vielen namhaften Medizinern zur Versorgung bei Verletzungen

und Knie-Instabilitäten mit großem Zuspruch eingesetzt.

Die Technik .............................................4

Fremdfertigung .......................................6 Unser Service für Ärzte und Sanitätshäuser

Systemübersicht .....................................8 Indikation - Funktion - Verordnung

Versorgung Sport ..................................10 Moto Cross/Offroad, Ski, Eishockey

Versorgung Sport ..................................11 Mountainbike, American Football, Kitesurfen/Wakeboard

Versorgungs-Beispiele ..........................12 Vorderes Kreuzband, Rotations-Instabilität Vorderes Kreuzband und Außenmeniskus

Versorgungs-Beispiele ..........................13 Gonarthrose, Hinteres Kreuzband, Doppelseitige Versorgung

Versorgungs-Beispiele ..........................14 Endoprothese, O-Bein Fehlstellung

Versorgungs-Beispiele ..........................15 X-Bein Fehlstellung, Tibiakopffraktur, Versorgung mit Fußteil

PrävenThese .........................................16 Zur Prävention im Skisport

Temporäre Versorgung ..........................18 Ausführung in Kunststoff, IPOMAX

ORTEMA Standorte ...............................19

aus Carbonfaser und TitanKnIeorThese

Der Inhalt auf einen Blick

hartmut semsch, Geschäftsführer orTeMA Gmbh, orthopädie-Techniker Meister

Dr. med. Jörg richter, Chefarzt der Klinik für sportorthopädie und Arthroskopische Chirurgie, orthopädische Klinik Markgröningen

Dr. med. Jörg richter

hartmut semsch

Die individuelle Knieorthese, die man im Alltag und beim Sport nicht spürt.

ORTEMA GmbH Kurt-Lindemann-Weg 10 · 71706 Markgröningen Tel. +49 7145 91 53800 · Fax +49 7145 91 53980 [email protected] · www.ortema.de

Das intelligente K-CoM Knieorthesen-Konzept

Page 3: K-COM Ortema

54 service-Telefon: +49 (0)7145 - 91 53 800 www.ortema.de

Die TechnikDie Technik

Teilflexible ober- und UnterschenkelschalenMit nur 1,5 mm dünnen Schalen in Sandwich-bauweise, damit dem Spiel des Muskelreliefs Rechnung getragen wird.

optimale anatomische PassformSorgt für optimalen Tragekomfort.

Verwindungssteife, rutschfreie CarbonfaserkonstruktionStabilisiert das Gelenk dort, wo es das Knie braucht.

Polyzentrische Kniegelenkschienen aus TitanNach biomechanischen Kriterien entwickelt - flach, leicht und extrem stabil.

Flexions- und extensions-begrenzungenExtension einstellbar von 0° bis 40° Grad.Flexion einstellbar von 0° bis 90° Grad.

extrem leicht, trotzdem stabilBei minimalen Gewicht wird das Kniegelenk maximal stabilisiert.

Gegenläufiges sicherheits- Verschluss-systemDamit die K-COM Knieorthese rutschfest sitzt ohne unnötig aufzutragen.

TestsiegerUnter 14 der meistbenutzten Knieorthesen schnitt die K-COM als Beste ab.

Vor über 25 Jahren wurde in unserem Unternehmen die Idee geboren, eine eigene Knieorthese zu entwickeln. Der Grund: unzu-reichende Versorgungsmöglichkeiten durch andere Knieschienen.

So fließen seither alle Erfahrungen in die permanente Weiterentwicklung des K-COM Konzeptes ein. Dies gilt ganz besonders für den Einsatz im Leistungssport. Hier muss sich die K-COM Knieorthese auch unter extremen Belastungen bewähren. Dafür sorgen High-Tech-Materia lien wie hochfeste Carbonfaser und verschleißarme Titanschie-nen sowie modernste Fertigungstechniken.

Diese Erfahrungen und ständige Verbes-serungen kommen vor allem dem Benutzer im täglichen Einsatz zugute. Das zeigt auch die überdurchschnittlich positive Resonanz seitens unserer Patien ten. Klinische Studien mit über 2.000 ausgewerteten Fragebögen in einer Zehn-Jahresübersicht belegen dies eindeutig. Vor allem die Gonarthrosebehand-lung mit Achsfehlstellung erzielt hervorra-gende Ergebnisse.

Die Gelenkschienen werden in die extrem feste aber leichte Kohle-faserkonstruktion einlaminiert.

Die Trimmlinien des orthesen-Zuschnittes werden individuell und indikationsabhängig festgelegt.

Kontrolle des Versorgungs-ergebnisses auf dem Laufband.

Die Flexions- und extensions-begrenzungen können unabhängig voneinander montiert werden.

In Vivo Belastungsmessung am Probanden an der sporthochschule Köln zur ermittlung der stabilisierungseigenschaften der K-CoM Knieorthese.

Testsieger: Im TÜV-Gutachten des Basis-Institut für Biomechanik des TÜV München schnitt unsere K-CoM von 14 der meistbenutzten Knieorthesen als Beste ab.

InDIKATIonen:• VordereKreuzbandverletzung• HintereKreuzbandverletzung• VerletzungderSeitenbänder und Menisken• KomplexeKnie-Instabilitäten• KnorpelschädenundArthrose• X-undO-Beinfehlstellung

GETESTET IM INSTITUT FÜR BIOMECHANIK UND ORTHOPÄDIE

Deutsche Sporthochschule KölnProf. Dr. G. Brüggemann

*

*

es gibt viele Gründe, die für die K-CoM sprechen

Page 4: K-COM Ortema

Service-Telefon: +49 (0)7145 - 91 53 800 www.ortema.de6 7

FremdfertigungFremdfertigung

Verordnung Gipsabdruck Fertigung bei orTeMA Anpassung Kontrolle

1. Der mit Ihnen zusammen-arbeitende Orthopädie-Tech-niker hat die Möglichkeit, eine individuell nach Gipsabdruck gefertigte K-COM Knieorthese nach Ihren Vorgaben herstellen zu lassen.

2. Dazu fertigt er einen Gipsabdruck des Patienten-beines an und schickt diesen zu ORTEMA.

3. Wir erstellen ein Gips-positiv und fertigen die K-COM Knieorthese nach Ihrer Indika-

4. Anschließend wird die anprobefertige K-COM Knie-orthese zu Ihrem Techniker geschickt, der sie bei Ihrem Patienten anprobiert und fertigstellt.

5. Sie haben die Möglich-keit, die Funktion zu prüfen. Dadurch können Sie vor Ort auf die hochwertige, individu-ell gefertigte K-COM Knieor-thesenversorgung über Ihr Sanitätshaus zurückgreifen.

tionsstellung und den aktuells-ten technischen Kriterien.

In 5 schritten zur K-CoM Versorgung

Lassen Sie bei uns im Haus nach Ihren Vorgaben eine K-COM Knieorthese anfertigen. Gerne arbeiten wir mit Ihrem Orthopädie-Techniker bzw. Ihrem Sanitätshaus zusammen. Dazu benötigen wir lediglich einen Gipsab-druck des Patientenbeines. Innerhalb von zehn Arbeits-tagen (zzgl. Versand) erhält Ihr Orthopädie-Techniker die anprobefertige K-COM Knieorthese. So können Sie auch vor Ort Ihrem Patienten die bewährte ORTEMA K-COM Knieorthesenversorgung auf höchstem Niveau anbieten. Haben Sie Interesse an dieser Versorgungsmöglichkeit? Dann rufen Sie uns an, schicken Sie ein Fax oder eine Mail:

Tel.: 07145 - 91 53 800Fax: 07145 - 91 53 980e-Mail: [email protected]

Lieferzeit: 10 Arbeitstage zuzüglich Postversand

zur Dauerversorgung

Versand Gipsabdruck zur orTeMA

Versand K-CoM zum sanitätshaus

In den letzten Jahren haben Bandverlet-zungen am Kniegelenk stark zugenom-men. Ursache sind vor allem Sportverlet-zungen und Unfälle im Alltag. Durch eine Rotation beim Sturz kommt es häufig zu Kombina tionsverletzungen wie Überdeh-nung bzw. Riss des vorderen Kreuzban-des mit Verletzungen des Innenbandes und/oder der Menisken.

Ist das Kreuzband gerissen, wird das Kniegelenk instabil. Zur Vermeidung einer Arthrose sollten in der Regel instabile Kniegelenke, besonders bei jüngeren und

sportlichen Patienten, frühzeitig opera-tiv stabilisiert werden. Bei dauerhaften Gelenkinstabilitäten kommt die K-COM Knieorthese zum Einsatz.

Auch bei X- und O-Bein Achsabwei-chungen lässt sich das Bein mit einer K-COM Knieorthese (Version Valgus bzw. Varus) korrigieren und der überbean-spruchte Gelenkanteil entlasten.

Besondere Ansprüche stellen vor allem hintere Kreuzbandrisse, Gonar-throsebehandlungen sowie doppelseitige Versorgungen dar.

Fehlender Knorpel (im Kreis) zeigt eine fortge-schrittene Gonarthrose: eine K-CoM Knieor-these korrigiert die Beinstellung, entlastet die Gelenkflächen und stabilsiert das Knie.

Versorgen Sie Ihren Patienten mit der bewährten ORTEMA-TechnikUnser Service für nieder gelassene Ärzte und Sanitätshäuser:

Page 5: K-COM Ortema

Service-Telefon: +49 (0)7145 - 91 53 800 www.ortema.de8 9

K-CoM Versionen K-CoM Versionen

Indikation:• Vordere Kreuzbandverletzung• Ruptur der Seitenbänder (Innen-/Außenband)• Meniskusverletzung und Refixation• Verletzung des Kapselbandapparates• Knorpelreparationen• Frühfunktionelle Stabilisierung • Knieendoprothese Biomechanische Funktion: Vermeidung der vorderen Schublade und noch effektivere Stabilisierung durch bilaterale Fassung an Ober- und Unterschenkel. Unilaterale Entlastung.

Verordnung:Eine Knieorthese in Kohlefaserbau-weise nach Gipsabdruck zur Dauer-versorgung in der Version Bilateral.

Die K-COM Systemübersicht: innovativ & individuell

Indikation:• Valgus-Gonarthrose mit Achsfehlstellung

Biomechanische Funktion: Dreipunktkorrektur der Beinachse mit außenseitiger Entlastung des überbe-anspruchten Gelenkanteils.

Verordnung: Eine Knieorthese in Kohlefaserbau-weise nach Gipsabdruck zur Dauer-versorgung in der Version Valgus.

Indikation:• Kniegelenksarthrose • Pangonarthrose • Genu recurvatum

Biomechanische Funktion: Führung des Kniegelenkes durch groß- flächige Orthesenkonstruktion. Rück-seitige Schalenführung erleichtert das Anlegen für ältere Patienten.

Verordnung:Eine Knieorthese in Kohlefaserbauwei-se nach Gipsabdruck zur Dauerversor-gung in der Version Geriatrie.

Indikation:• Varus-Gonarthrose mit Achsfehlstellung

Biomechanische Funktion: Dreipunktkorrektur der Beinachse mit innenseitiger Entlastung des überbean-spruchten Gelenkanteils.

Verordnung:Eine Knieorthese in Kohlefaserbau weise nach Gipsabdruck zur Dauerversorgung in der Version Varus.

Indikation:• Hintere Kreuzbandruptur • Kombinationsverletzung mit Be teiligung des hinteren Kreuzbandes

Biomechanische Funktion:Vermeidung der hinteren Schublade durch rückseitige Unterschenkel fassung. Gelenk -naher Gurt im Beugebereich fördert den dynamischen Unterschenkelvorschub.

Verordnung: Eine Knieorthese in Kohlefaserbau weise nach Gipsabdruck zur Dauerversorgung in der Version PCL.

Indikation:• Vordere Kreuzbandverletzung• Meniskusverletzung und Refixation• Verletzung des Kapselbandapparates• Knorpelreparationen• Frühfunktionelle Stabilisierung

Biomechanische Funktion: Die individuell gefertigte, verwindungs-steife Rahmenkonstruktion bietet optimale Stabilisierung zur Vermeidung der vorderen Schublade.

Verordnung:Eine Knieorthese in Kohlefaserbau weise nach Gipsabdruck zur Dauerversorgung in der Version ACL.

Version ACL Version Bilateral Version PCL Version Varus Version ValgusVersion Geriatrie

Page 6: K-COM Ortema

Service-Telefon: +49 (0)7145 - 91 53 800 www.ortema.de10 11

Versorgung sport Versorgung sport

Die Knieorthese wird gerade dort, wo Stürze vorpro-grammiert sind, zur Vermeidung von Knieverletzungen eingesetzt, kommt aber auch nach Kreuzbandrissen, Operationen oder bei Arthrose zum Einsatz. Die perfekte Passform, das geringe Gewicht, die optimale Stabilität und vor allem ihre Rutschfestigkeit werden von Amateu-ren und Profis gelobt. Die dünne Ausarbeitung garantiert einen unübertroffenen Tragekomfort sowohl unter der Moto Cross Hose als auch unter einer Supermoto Leder-kombi. So können die Kniegelenke geschützt oder nach einer Verletzung stabilisiert werden. Für den Offroad-sport wird ein speziell entwickelter Kniescheibenschutz problemlos an der Orthese fixiert.

Versorgung Moto Cross / offroad

Knieverletzungen stehen an der Spitze der Verletzungs-statistiken des Internationalen Skiverbandes (FIS) im Ski World Cup. Die Konsequenzen, wie etwa ein Kreuzband-riss, sind für die Athleten weitreichend: Operation, monatelange Nachbehandlung, der harte Kampf, den Trainingsausfall zu kompensieren und die Wettkampf-form wieder zu erlangen.

Nach solchen Verletzungen werden regelmäßig K-COM Knieorthesen zur Stabilisierung eingesetzt. Wichtig dabei ist, dass die Anatomie des Sportlerbeines erfasst wird und die Knieorthese optimal darauf ange-passt ist. Eine Abstimmung der Unterschenkelschalen-länge auf die Höhe des Skischuhes wird im Rahmen der Anprobe durchgeführt, somit beeinträchtigt die Knie-orthese den Benutzer überhaupt nicht.

Für Eishockeyspieler sind die Kniegelenke ihr Kapital. Verletzungen in diesem Bereich werfen die Sportler oft Monate zurück oder beenden von heute auf morgen die Karriere. Die K-COM Knieorthese schützt mit ihrer sehr stabilen Carbonfaser gezielt dieses komplizierte Gelenk und sorgt auch nach einer Verletzung wie Kreuzbandriss für ein schnelles „return to sport“. Die K-COM Knie-orthese wird zunehmend auch zum Schutz vor Ver-letzungen getragen, da sie durch die dünne Ausarbei-tung nicht aufträgt und bei der Ausübung dieser extrem schnellen Mannschaftssportart nicht behindert. Für den Goalie kann die K-COM Knieorthese in einer leicht modi-fizierten, der Butterflystellung entsprechenden Version, ausgeführt werden.

Versorgung ski

Versorgung eishockey

Versorgung American FootballBei dieser intensiven Mannschaftssportart kommt es oft zu Verletzungen der Kniegelenke. Die Schnelligkeit, die langen Hebel und die Dynamik dieser Sportart fordern die Knieorthesenkonstruktionen besonders. Hier müssen Titangelenkschienen in hochfeste Carbonfaser vergos-sen werden, um den Ansprüchen dieser Sportler gerecht zu werden. Dabei darf die Performance der Athleten durch die Knieorthese nicht eingeschränkt werden. Opti-maler Tragekomfort, rutschfester Sitz und der Schutz der Gelenke vor einer oder einer erneuten Verletzung sind Vorgaben, die erfüllt werden müssen. Dabei stellt auch das Volumen der Muskulatur von gut trainierten Athleten einen hohen Anspruch an den Orthopädie-Techniker.

Versorgung MountainbikeEine individuell gefertigte Carbonfaserorthese für den Mountainbikebereich darf weder drücken noch rutschen. Unabhängig davon, ob Mountainbike, Downhill, BMX oder das Fahren im Gelände - das Knie muss stabil sein. Nach einem Kreuzbandriss, einer Operation oder Arth-rose sollte es von außen mittels einer perfekt sitzenden Orthese entlastet und geführt werden. Hervorragender Tragekomfort, eine dünne Ausarbeitung und ein rutsch-freier Sitz sind die Attribute, damit Fahrradfahrer Knieor-thesen einsetzen können. So können Gelenke über einen längeren Zeitraum stabilisiert, aber auch geschützt werden und dienen dem Benutzer zur sicheren Fahrt sowohl im Hobby- als auch im Profibereich.

Versorgung Kite-surfen / WakeboardOftmals wird die Belastung bei Surfen, Wakeboarden oder Kiten unterschätzt, denn hier kommen enorme Belastungen auf die Kniegelenke und deren Strukturen beim Aufprall auf die Wasseroberfläche zu. Damit ein-hergehende Verletzungen der Kreuzband-, Seitenband- und Meniskusstrukturen schränken den Sportler stark ein. Aus diesem Grund ist in den letzten Jahren der Einsatz von gut sitzenden Knieorthesen, die rutschfest am Bein getragen werden können oder auch unter dem Neoprenanzug für Stabilität der Kniegelenke sorgen, stark angestiegen. Mit der K-COM versorgt, können viele Profi- und engagierte Hobbywassersportler hohe Sprünge und verwegene Tricks wieder ausführen.

Der Patellaprotektor kann bei Bedarf an jeder K-CoM adap-tiert werden.

Unter der Knieorthese sollte ein Funktions-strumpf getragen werden.

Page 7: K-COM Ortema

Service-Telefon: +49 (0)7145 - 91 53 800 www.ortema.de12 13

Versorgungs-Beispiele Versorgungs-Beispiele

Bei Kombinationsverletzungen von vorderem Kreuzband mit Meniskus und Seitenband-strukturen kommt die bilatera-le Version zum Einsatz. Diese umfasst Ober- und Unter-schenkel semizirkulär und erreicht durch die großflächi-gere Auflage eine ca. 20%ige Verbesserung der Führung und Rotationsstabilisierung im Gegensatz zur ACL-Version. Ferner erreicht sie einen Sta-bilisierungsvorteil bei aktiven Patienten mit Gonarthrose.

Mehrfach voroperierter 55-jäh-riger Patient mit dauerhaft be-stehender Restinstabiltät lehnt einen erneuten Eingriff ab und möchte konservativ mittels Knieorthese versorgt werden. Der ehemalige Leistungssport-ler wird mit der K-COM Knieor-these geführt und die vordere Schublade bei der Aktivität zuverlässig vermieden. Die K-COM korrigiert die Fehlstel-lung durch lateralen Druck-aufbau in Höhe des Gelenk-spaltes und entlastet medial.

Versorgung Vorderes Kreuzband

Versorgung rotations-Instabilität

Versorgung Vorderes Kreuzband und Außenmeniskus

Versorgung hinteres KreuzbandBei der Verletzung des hinteren Kreuzbandes ist eine dorsola-terale Stabilisierung (Instabili-tät nach hinten /außen) beson-ders wichtig. Zusätzlich muss die hintere Schublade effektiv vermieden werden, da es sonst über Jahre zu schweren Knie-gelenks- und Knorpelschäden kommen kann. Durch eine gute Passform der K-COM Knieor-these und die hintere Fassung am Unterschenkel kann dies optimal erreicht werden.

nichtoptimale Positionierung des Implantates (Kreis) mit dauerhaft bestehender restinstabilität.

neben einer dauerhaften restinsta-biltät weist der Patient zusätzlich eine ausgeprägte Varusgonarthro-se (Kreis) auf.

Versorgung Gonarthrose

Doppelseitige Versorgung

Durch die Teilresektion des Außenmeniskus in Verbindung mit einer nicht optimal platzier-ten Kreuzbandersatzplastik sollte das Kniegelenk noch effektiver geführt und das la-terale Kompartiment möglichst entlastet werden. Die bilaterale Version stabilisiert das Gelenk im Sinne der Rotations-Insta-bilität effektiv. Zusätzlich kann im Drei-Punkt-Korrekturprinzip der Außenmeniskusbereich entlastet werden.

Doppelseitige ausgepräg-te Varusgonarthrose bei 59-jährigem Patienten, lehnt momentan operativen Eingriff wie z.B. Umstellungsosteo-tomie ab. Zur körperlichen

Aktivität benutzt er Knieor-thesen zur Achskorrektur und Entlastung. Zur effektiveren Korrektur der Varusstellung wurde eine bilaterale K-COM Version eingesetzt.

Mehrfach voroperierte 40- jährige Patientin mit ausge-prägter Varusgonarthrose. Aufgrund mehrerer Unfall-traumen lehnt sie einen erneuten Eingriff ab und möchte konservativ mittels Knieorthese versorgt werden. Die ehemalige Leistungs-sportlerin ist mit der K-COM unilateral entlastet und da-durch suffizient versorgt. Sie kann ihren Beruf als Skileh-rerin wieder ausführen.

Die K-CoM Knieorthese ermöglicht durch eine funktionelle Gestaltung des Verschlusssystems eine optimale Bewegungsfreiheit vor allem auch in der Beugung, was bei sportlicher Aktivität sehr wichtig ist.

Durch rückseitige Unterschenkelfassung und den gelenknahen Gurt im Beugebereich wird die hintere schublade effektiv vermieden und ein dynamischer Unterschenkelvorschub gefördert.

Ausgeprägte Varus-gonarthrose bei 40-jähriger sportlerin.

Die ACL-Version (gelb/rechts) stellt die standardversorgung bei vorderer Kreuzbandruptur dar. Die bilaterale Version (rot) umfasst ober- / Unterschenkel semizirkuär und kommt bei Kombinationsverletzungen zum einsatz.

Page 8: K-COM Ortema

Service-Telefon: +49 (0)7145 - 91 53 800 www.ortema.de14 15

Versorgungs-BeispieleVersorgungs-Beispiele

Um eine Varusgonarthrose effektiv korrigieren und dabei den medialen Gelenkanteil entlasten zu können wird das Drei-Punkt-Korrektur Prinzip angewandt. Die Auflagepunkte sind medial an Ober- und Unterschenkel, der Korrek-turdruck wird von lateral aufgebracht. Dadurch kann die Achsfehlstellung reduziert werden.

Orthesenversorgung zur Stabilisierung des Kniegelen-kes nach Tibiakopffraktur und Valgus-Restinstabilität nach Sturz. Die Patientin kann mit der Versorgung ihren Haushalt und die persönlichen Bedürf-nisse wieder erledigen und die Beinfehlstellung ist durch die K-COM Knieorthese reduziert.

Handelt es sich um sehr voluminöse Beinformen mit stark konischer Kontur, kann zur rutschfreien Positionie-rung der K-COM Knieorthese ein entsprechendes Fußteil adaptiert werden. Dieses kann medial oder lateral angebracht werden. Die Position wird individuell festgelegt. Bei einer Peronaeuslähmung kann das Fußteil auch in Form einer Peronaeus-Orthese ausgeführt werden.

Versorgung mit Fußteil

Versorgung mit endoprothese

Versorgung nach Tibiakopffraktur Versorgung Fehlstellung o-Bein

VersorgungFehlstellungX-Bein

Varusgonarthrose bei aktiver 65-jähriger Patientin. Mit der K-COM Knieorthese Version Varus kann der mediale Gelenk anteil entlastet werden und die Patientin, welche beruflich bei Ausstellungen und Messen eingesetzt wird, kann auch über längere Zeit beschwerdefrei stehen und ge-hen. Unter einer Hose kann die Orthese kosmetisch problemlos getragen werden.

Druck entla

stun

g

Versorgung mit einer K-COM Knieorthese Version Valgus zur Achskorrektur und Entlas-tung des lateralen Knie-kompartiments. Durch die Orthese konnte die Valgus-fehlstellung von ca. 25° auf ca. 15° korrigiert werden und der laterale Femurkon-dylus entlastet werden. 15°25°

Doppelseitige Versorgung einer 48-jährigen Patientin mit beid-seitiger Knie-Total-Endoprothese nach schweren Knietraumen bei Sportunfällen in der Ju-gend. Da sie im Skigebiet lebt, ist ihr Bewegungsanspruch hoch. Bei der orthetischen Ver-sorgung ist unbedingt auf die Konstruktion der Endoprothe-sen zu achten. Dies bestimmt den Orthesendrehpunkt. Die mechanische Kompromiss-drehachse muss mit dem Implantat übereinstimmen.

schwere Gonarthrose mit Varus-Fehlstellung führen bei 48-jäh-riger Patientin zu einer doppelseitigen Knie-TeP Versorgung. hier ist bei körperlicher Belastung eine Knieorthesen-Versor-gung zur externen stabilisierung angezeigt.

nach einem Treppensturz zog sich die Patientin eine Fraktur des schienbeinkopfes zu, der operativ versorgt wurde. Zum Ausgleich der postoperativ verbliebenen Fehlstel-lung kam eine K-CoM Knieorthese zum einsatz.

Bei sportarten mit starken rotat-ions bewegungen des Kniegelenkes bringt nur eine effektive stabilisie-rung eine entlastung.

nur eine ausreichend lange Aus-führung der Knieorthese erreicht eine nachhaltige Korrektur der Achsfehlstellung des Beines.

Die Knieorthesen führen das Gelenk und entlasten bei rotationsbewegungen. Die Pa-tientin trägt die Versorgung bei körperlicher Belastung und beim sport (ski Alpin)

Bei der Version Valgus der K-CoM Knieorthese sorgt eine lange laterale schienenführung für eine effektive stabilisierung des Kniegelenkes.

Page 9: K-COM Ortema

Service-Telefon: +49 (0)7145 - 91 53 800 www.ortema.de16 17

PrävenThese PrävenThese

Anfertigung der PrävenThese

Der 3D-Zuschnitt wird anhand der scandaten berech-net und dient der rahmengestaltung.

3D-oberflä-chenscans des Beines zeigen die Flächen der ge-ringsten Volumen- und Formänderung (Bild links).

Durch die PrävenThese gelingt es verletz-ten Sportlern nach kurzer Zeit, zu ihren sportartspezifischen Trainingseinheiten zurückzukehren, was in verschiedenen Testreihen wissenschaftlich dokumentiert wurde. Hierbei scheint eine doppelseitige Versorgung mit präventiver Stabilisierung der unverletzten Gegenseite als sinnvoll.

return to sport

Im internationalen FIS Ski World Cup stellt das Kniegelenk mit ca. 36 % aller Verletzungen die am höchsten betroffene Körperregion dar. Eine Projektgruppe, gefördert durch das Deutsche Bundes-institut für Sportwissenschaft (BISp) und koordiniert von der Münchner Innova-tionsmanufaktur GmbH, bestehend aus Wissenschaftlern und Medizinern der Technischen Universität München, Ex-perten des Olympiastützpunkts Bayern in München, Ingenieuren der Phoenix GmbH sowie erfahrenen Orthopä-die-Technikern der ORTEMA GmbH entwi-ckelte ein neues Knieorthesen-Konzept - die PrävenThese.

Zielgebung war es, ein Orthesentyp zu entwickeln, der die (Profi-) Sportler in ihrer subjektiven Wahrnehmung nicht einschränkt, optimalen Schutz für die Kniegelenke bietet und zusätzlich auf die Bedürfnisse des alpinen Skisports abgestimmt ist.

Konstruiert wurde eine neuartige Carbon-Knieorthese mit polyzentrischen Titangelenken, die das Kniegelenk stabilisiert, ohne die Bewegung einzu-schränken. Die PrävenThese vereint das

bewährte Schutzprinzip einer indivi-duell gefertigten Knieorthe-se (wie unsere ORTEMA

K-COM Knieorthese) mit einem neuen

Konzept der Anbin-dung am Bein.

stefan Luitz,

national-kader DsV

Durch mehrere 3D-Oberflächenscans in verschiedenen Winkelstellungen des Kniegelenkes können Zonen an Ober- und Unterschenkel berechnet werden, die bei Muskelaktivität möglichst geringe Volumen- und Formänderung aufzeigen. Der Carbonrahmen der PrävenThese folgt beim individuellen Zuschnitt diesen da-durch ermittelten Anstützflächen. Dadurch wird die Muskelkontraktion trotz Stabili-sierung des Kniegelenkes nicht tangiert. Die Orthese kann mittels einer speziell ausgearbeiteten Sportkompressionshose (Lones-Hose) rutschfrei fixiert werden.

Durch die individuelle 3D-Anpassung entsteht eine neue Art der Anbindung und Fixierung am Bein, die neben maximalem Schutz auch hervorragenden Tragekomfort bietet. Zur Modellerstellung benötigen wir neben den Oberflächenscans zur Berech-nung der Anovocs (Rahmengestaltung) einen Gipsabdruck vom Bein.

Individuell bis ins Detail

Das neue Konzept zur Prävention im Skisport

PrävenThese

Der 3D-Zuschnitt der PrävenThese vereint Pass-form, stabilisierung und Bewegungsfreiheit

Gemeinsam entwickelt von Wissenschaftlern, Medizinern, Ingenieuren und orthopädie-Technikern

3. Der Gipsabdruck ist die exakteste Möglich keit, das Bein im „original“ abzuformen. Ana to mische Verhältnisse werden dabei zu 100 % erfasst.

4. Für eine perfekte Passform der orthese wird der Gelenkdrehpunkt individuell ermittelt und das Gipsmodell exakt manuell bearbeitet.

5. Die Gelenkschienen bestehen aus Titan. Diese werden in handarbeit in die extrem feste aber leichte Kohlefaserkonstruktion einlaminiert.

6. Die PrävenThese wird von versierten ortho-pädie-Technikern anprobiert und individuell den Bedürfnissen angepasst.

1. Der 3D-oberflächenscan des Beines in ver-schiedenen Winkelstellungen des Kniegelenkes bildet die Basis zur Berechnung der Anovocs.

2. Der 3D-oberflächenscan in unterschiedlichen Winkelstellungen des Beines mit den gesetzten Markerpunkten

Page 10: K-COM Ortema

Service-Telefon: +49 (0)7145 - 91 53 800 www.ortema.de18 19

standorteTemporäre Versorgung

2 orTeMA stützpunkt osT Kröger GesundheitspassageTel. +49 3531 79907363

1 orTeMA stützpunkt norD ORTHO.FAKTUM Orthopädie-Technik Tel. +49 4135 6899173

2

1

3

4

4 orTeMA stützpunkt WesT edirtarenaWest powered by KTM 53619 Rheinbreitbach / Nähe Bonn

3 orTeMA stützpunkt sÜDosT-BAYern Hübschenberger Orthopädie-Technik Tel. +49 8654 4621-0

orTeMA - orthopädie-Technik & sanitätshaus, sport Protection

oKM - orthopädische Klinik Markgröningen Spezialklinik für Sportorthopädie, Endoprothetik, Neuroorthopädie, Handchirurgie

orTeMA - rehabilitation & Therapie, Medical Fitness & Gesundheit

Indikationen:• Vordere Kreuzbandverletzung• Ruptur der Seitenbänder (Innen-/Außenband)• Meniskusverletzung und Refixation• Verletzung des Kapselbandapparates• Knorpelreparationen• Frühfunktionelle Stabilisierung

Ausführung in Kunststoff

Ideal für Kinder und Jugendliche: Die Knieorthe-se aus Kunststoff lässt sich sehr gut nachpas-sen und an das Wachstum anpassen.

KnIeorThese nach Maß

• Stabilisierung des Kniegelenks durch leichte Rahmenkonstruktion im 3-Punkte-Prinzip

• Extension und Flexion unabhängig einstellbar

• Durch neuartigen Kunststoff thermoplastisch nachformbar

• In 4 Größen (auch in Kindergröße) für rechts und links erhältlich

Indikationen:• Vordere Kreuzbandverletzung• Ruptur der Seitenbänder (Innen-/Außenband)• Meniskusverletzung und Refixation• Verletzung des Kapselbandapparates• Knorpelreparationen• Frühfunktionelle Stabilisierung

einsatz: • Post operativ• Post traumatisch

Biomechanische Funktion: Knieorthese aus thermoplastisch ver-formbarem Kunststoff. Dieser kann bei postoperativer Schwellung (nach der OP) oder Muskelatrophie (Muskelabbau) auch mehrfach durch Erwärmung nachgepasst sowie bei Wachstum angepasst werden.

Verordnung:Eine Knieorthese aus Kunststoff nach Gips abdruck.

einsatz: • Post operativ• Post traumatisch• Sofortversorgung für begrenzten Zeitraum (max. 6 Monate)

Biomechanische Funktion: Knieorthese aus thermoplastisch ver-formbarem Kunststoff. Dieser kann bei postoperativer Schwellung (nach der OP) oder Muskel atrophie (Muskelabbau) auch mehrfach durch Erwärmung nachgepasst werden. Nach Erkaltung bleibt er in der individuellen Beingeometrie formstabil.

Größen: (rechts und links)Erwachsene S / M / L Kinder XS

Verordnung:Eine Knieorthese aus Kunststoff nach Maß.

erwärmung mit heißluft Verformung im plastischen Zustand Anpassung am Bein Funktionstest am Patient

schnell und einfach angepasst

Stand: 05/2015

ORTHOPÄDIETECHNIK

REHABILITATION& THERAPIE

MEDICAL FITNESS& GESUNDHEIT PROTECTION

SPORT

- Orthopädie-Schuh-Technik

- Einlagen-Technik

- Bandagen-Technik

- Rumpforthesen-Technik

- Prothesen-Technik

- Orthesen-Technik

- Knieorthesen-Technik

- Sport-Orthopädie

- Ambulante Rehabilitation

- Physiotherapie

- Ergotherapie

- Medizinische

Trainingstherapie

- Rehasport

- Nachsorge

- Bewegungsbad

- Medical Fitness

- Gesundheitskurse

- Aqua Fitness

- Betriebliches

Gesundheitsmanagement

- Leistungsdiagnostik &

Trainingsplanung

- Wellness

- Entwicklung

- Protektion & Prävention

- Motobike

- Eishockey

- Ski

- Ballsport

- Bike

- Behindertensport

Page 11: K-COM Ortema

ORTEMA GmbH Kurt-Lindemann-Weg 10 · 71706 Markgröningen Tel. +49 7145 - 91 53 800 · Fax +49 7145 - 91 53 980 E-Mail: [email protected]

ORTEMA Filialen: Pforzheim Tel. +49 7231 -13 96 667 Waiblingen Tel. +49 7151 - 98 59 940 Ludwigsburg Tel. +49 7141 - 99 68 720

www.ortema.de

Offizieller Partner der MX Masters Serie

Offizieller Partner desDeutschen Para Skiteam alpin

Deutsches Para Skiteam

alpin

Offizieller Orthopädie-Techniker und Ausrüster für Sport Protektion (Alpin) der Deutschen Ski-Nationalmannschaften

Offizieller Ausrüsterfür Rückenprotektorendes US Ski Team

Offizieller Partner des Norwegischen Ski Verbandes

Offizieller Ausrüster für Rückenprotektoren des Canada Ski Team

Offizieller Ausrüsterfür Rückenprotektorendes GB Snowsport

Offizieller Ausrüster des Japanischen Ski Verbandes

Offizieller Partner der Bietigheim SteelersedirtarenaWest

powered by

Offizieller Partner des Deutschen Eishockey Bundes

2015ICE HOCKEY WORLD CHAMPIONSHIPCZECH REPUBLICPrague - Ostrava