14
Counter INFO FVW Medien KARIBIK NEUE WEGE Streifzug für Entdecker INSELHÜPFEN Der Trend & seine Fans HIGHLIGHTS Action, Genuss & Kultur

KARIBIK - Startseite | CounterCUBE · EXPERTENTIPPS 2017 hat etwa Norwegian Cruise Line die Privatinsel Harvest Caye vor der Küste Belizes eröffnet. Mittlerweile haben schon viele

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: KARIBIK - Startseite | CounterCUBE · EXPERTENTIPPS 2017 hat etwa Norwegian Cruise Line die Privatinsel Harvest Caye vor der Küste Belizes eröffnet. Mittlerweile haben schon viele

CounterINFOFVW Medien

KARIBIKNEUE WEGEStreifzug für Entdecker

INSELHÜPFENDer Trend & seine Fans

HIGHLIGHTSAction, Genuss & Kultur

Page 2: KARIBIK - Startseite | CounterCUBE · EXPERTENTIPPS 2017 hat etwa Norwegian Cruise Line die Privatinsel Harvest Caye vor der Küste Belizes eröffnet. Mittlerweile haben schon viele

Kuba

Bahamas

Haiti

Jamaika DominikanischeRepublik

Cayman Islands

Turks & Caicos Islands

Puerto Rico

Aruba CuraçaoBonaire

Trinidad &Tobago

GrenadaBequia

Barbados

Antigua &Barbuda

AnguillaSt. Maarten

St. Barth

Dominica

St. LuciaSt. Vincent &

The Grenadines

St. Kitts& Nevis Guadeloupe

Martinique

VirginIslands

Gipfeltreffender TrauminselnVon den Jungferninseln bis vor die KüsteVenezuelas erstrecken sich die KleinenAntillen. Manche sind unabhängig, an-dere gehören zu größeren Staaten. Undviele sind beliebte Urlaubsinseln.Die Britischen Jungferninseln etwa mitsensationellen Segelbedingungen undunwirklich schönen Stränden wie TheBath gehören ebenso wie Anguilla zumVereinigten Königreich. Guadeloupe(Unesco-Biosphärenreservat) und dieBlumeninsel Martinique sind franzö-sisch. Und genau dazwischen beglücktder Inselstaat Dominica Actionfans mitVulkanbergen, mehr als 300 Flüssenund dem Nationalpark Morne Trois Pi-tons (Unesco-Weltnaturerbe). EineSchatzkiste der Natur ist auch Saint Lu-cia (Foto) mit hellen Stränden, Regen-wald und markanten Kegelbergen(Unesco-Weltnaturerbe). Barbadoslockt mit Traumstränden, Luxusresortsund dem britischen Kolonialflair derHauptstadt Bridgetown.Die Gewürzinsel Grenada ist ein Ge-heimtipp für Taucher, und der GrandAnse Beach taucht regelmäßig in denweltweiten Top Ten auf.

INHALTGut beraten Trends, News sowie dieExpertentipps der Veranstalter 4

„Die Karibik ist ein Ganzjahresziel“Interview mit Inge Küpper undDoreen Vasicek von der Arbeits-gemeinschaft Karibik (AGK) 5

Streifzug für Insider Von derDominikanischen Republik imgroßen Bogen bis nach Curaçao 8

Produkt-News Neue Entdecker-touren der Reiseveranstalter 12

Abwechslung im ParadiesInselhüpfen liegt im Trend 14

Highlights Surfen und Tauchen,Wandern, Schlemmen und mehr 16

Service Reise-Know-how,neue Flüge und die AGK mit ihrenMitgliedern 22

TITE

LFO

TO:T

OBA

GO

TOU

RISM

AGEN

CY;F

OTO

S:CU

BAN

ISCH

ESFR

EMD

ENVE

RKEH

RSA

MT,

NA

SSAU

PARA

DIS

EIS

LAN

DPR

OM

OTI

ON

BOAR

D,D

OM

INIC

ANRE

PUBL

ICM

INIS

TRY

OF

TOU

RISM

,PU

ERTO

RICO

TOU

RISM

COM

PAN

Y,SA

INT

LUCI

ATO

URI

STBO

ARD

,JA

MAI

CATO

URI

STBO

ARD

,CU

RAÇA

OTO

URI

STBO

ARD

,TO

BAG

OTO

URI

SMAG

ENCY

Was heißt hier Karibik?Die Karibik ist der Inbegriff für traum-haften Badeurlaub. Dass zwischender einen und der anderen Insel aberWelten liegen können, ist wenigerbekannt. Und so schadet ein Hurrikanwie Irma 2017 der ganzen Karibik, ob-wohl doch nur ein kleines Gebietbetroffen war. Die Schäden sindbeseitigt, sagt die Arbeitsgemein-schaft Karibik (AGK), die sich dasWerben für die „faszinierende Vielfaltvon Kultur und Landschaft“ schon seit25 Jahren auf die Fahnen geschriebenhat und auch 2019 viel vorhat mit denReisebüros. Promoten will sie auchdie Karibik als Ganzjahresziel – nichtganz unrealistisch angesichts dergünstigen Preise im Sommer.Das Karibische Meer mit seinen mehrals 30 Destinationen hält noch vieleÜberraschungen bereit – von nahezuunberührter Wildnis über unbekannteKolonialstädte bis zu trendigenFestivals. Lassen Sie sich inspirieren!

SONNIGEVIELFALT

Hoch lebe die NostalgieEin Fest für Romantiker: Oldtimer undKutschen in den Straßen, bonbonbunteAltstädte, traditionsreiche Bars und Live-Musik überall: Kuba ist und bleibt Kult.Und die Küste verführt mit Traumsträndenwie Varadero und Robinson-Inseln. Reich-lich Stoff für Aktivurlauber gibt es oben-drein, zum Beispiel in den wilden Bergender Sierra Maestra.

Wildnis für EntdeckerDie filmreifen Strände kennt jeder. Dochdie Dominikanische Republik hat auchnahezu unberührte Natur in sieben Natio-nalparks zu bieten und den höchsten Bergder Karibik, den Pico Duarte (3100 Meter),sowie die Hauptstadt Santo Domingo(Unesco-Weltkulturerbe).

USA goes CarribbeanAtemberaubende Höhlen, Wüstencharmeund der Regenwald vom El Yunque mitallein 240 Baumarten, dazu das quirligeBeachlife und die koloniale Altstadt vonSan Juan (Foto): Puerto Rico geizt nichtmit seinen Reizen. Die Insel genießt denStatus eines Außengebiets der USA.

Lässiger LifestyleReggae, Rum und Rastafari-Kultur sind dieMarkenzeichen Jamaikas. Auch nicht zuverachten: Wasserfälle und wilde Flüsse,weiße Bilderbuchstrände und die Zweitau-sender der Blue Mountains im Nordostender üppig grünen Antillen-Insel.

Tauchen für InsiderJenseits des Hurrikangürtels schließt sichder Bogen der Kleinen Antillen mit einemstrandverwöhnten Inseltrio mit niederlän-discher Geschichte: den ABC-Inseln. Diegrößte, Curaçao, punktet mit Kolonialflairin Willemstad (Unesco-Weltkulturerbe)und angesagten Tauchspots. Berühmt fürihre Tauchgründe ist auch Bonaire, die „In-sel der Flamingos“. Und Aruba verbindetpuderzuckerfeine Strände mit Wüstenflair.

Zwei schöne SchwesternGebirgig und tropisch grün sind beide.Doch während in Port of Spain aufTrinidad das Leben zum Calypso-Soundtobt, gibt sich die kleine SchwesterinselTobago eher beschaulich und glänzt mitspektakulären Tauchrevieren, einsamenBadebuchten und dem ältesten Natur-schutzgebiet der westlichen Hemisphäre.

Verliebt in LuxusDas quirlige Nassau und die UrlaubsinselParadise Island, die ursprünglichenOut Islands und Grand Bahama mit denMangroven des Lucayan-Nationalparks:Die Bahamas locken mit 700 vielseitigenInseln – Island Hopping empfohlen.

Counter Info Karibik 32 Counter Info Karibik

PANORAMA

Page 3: KARIBIK - Startseite | CounterCUBE · EXPERTENTIPPS 2017 hat etwa Norwegian Cruise Line die Privatinsel Harvest Caye vor der Küste Belizes eröffnet. Mittlerweile haben schon viele

EXPERTEN­TIPPS

2017 hat etwa Norwegian Cruise Line diePrivatinsel Harvest Caye vor der Küste Belizeseröffnet. Mittlerweile haben schon viele andereReedereien exklusive Inseln für die eigenenGäste hergerichtet. In diesen Genuss sollen abNovember 2019 auch die Gäste von MSCKreuzfahrten kommen, und zwar im dreiein-halb Kilometer langen Ocean Cay MSC MarineReserve, einer Bahamas-Insel mit eigenem An-leger, sechs Buchten mit acht Stränden, einerLagune und einer Urlaubsstadt im bahamai-schen Stil mit Bars, Restaurants und Einkaufs-möglichkeiten. Auch ein Labor zur Erfor-schung von Korallen soll entstehen.

Carnival Cruise Line setzt ebenfalls auf die Ba-hamas, wo die Reederei derzeit auf Grand Ba-hama als Alternative zu Freeport noch einenPrivathafen mit Platz für zwei Schiffe, eigenemStrand mit Wassersport- und Erholungsange-boten, Restaurants und Shops baut. DisneyCruise plant auf den Bahamas nach CastawayCay mit Lighthouse Point auf Eleuthera nunschon den zweiten Privathafen für seine Gäste.Mit im Boot ist zudem Royal Carribbean mitder Halbinsel Labadee auf Haiti und der Baha-mas-Insel Coco Cay, die im November 2019nach Erneuerung wieder eröffnet werden soll.Mehr zum Thema Kreuzfahrt auf Seite 14.

NEUE HÄFENSUCHT DAS MEER

Ocean Cay MSC Marine Reserve

Roland Junker,Senior-ProduktmanagerAfrika, Karibik und Latein-amerika, Tomas Cook

Stephan Daniels,Leiter Produktmanage-ment Lateinamerika &Karibik, Aventoura

„Dominica ist nach dem Hurrikan 2017wieder gut zu bereisen, alle Wander-wege sind geöffnet und die Hotels wie-der hergerichtet. Die Insel ist nochrecht ursprünglich und eignet sich be-sonders für Wanderer. Und auch Tau-cher kommen auf ihre Kosten. Auchandere Inseln sind hervorragend fürAktivurlauber, so etwa Grenada. DieKaribik ist gut von Deutschland aus er-reichbar. Condor fliegt viele Inseln di-rekt an. Auf die Französischen Antillengeht es via Paris.“

„Mein Insidertipp für Kuba ist eindeutigder noch wenig bekannte Osten mit demZielflughafen Holguin: mit viel Charme,Gebirgslandschaften, tropischer Vegeta-tion, der „karibischsten und ehemaligen“Hauptstadt Santiago de Cuba, nichtüberlaufen und absolut authentisch. InWeltkulturerbe-Städten wie Cienfuegosund Camagüey, aber auch in kolonialenZentren wie Matanzas, Sagua La Grande,Gibara und Santiago de Cuba werdenimmer mehr ehemalige Herrenhäuser inCharme-Hotels umgewandelt.“

„Die Karibik als Ganzjahresziel promoten“

Weil der Andrangauf die Karibiknicht nachlässt,werden immerneue Häfen ausder Taufe geho­ben oder fit fürsCruise Businessgemacht.

Hat sich die Karibik von HurrikanIrma erholt?Inge Küpper Es waren 2017 ja lange nichtalle Inseln betroffen, etwa auf den KleinenAntillen nur St. Maarten/Saint Martin, An-guilla, St. Barth, die Britischen Jungfern-inseln und Dominica. Bei der Infrastrukturgibt es dort gar keine Einschränkungenmehr. Und 80 bis 90 Prozent der Hotelssind wieder ganz normal geöffnet, meistsogar völlig neu renoviert.Doreen Vasicek Von den Großen Antillenwar ja nur Kuba betroffen und dort auchnur der Norden mit den vorgelagerten Ca-yos. Die Schäden waren bereits nach vierMonaten behoben. Die Hotels sind dortnach der Renovierung schöner denn je.Insgesamt kann man sagen, dass die Qua-lität der Hotels auf Kuba nach dem Hurri-kan einen echten Schub erlebt hat. DieStrände sind übrigens vielfach durch denSturm sogar breiter geworden..

Erkennen Sie neue Trends in der Karibik?Küpper Weiterhin wichtig sind die ThemenWandern und Naturerlebnis, Segeltörnsund Island Hopping. Auch der Aspekt Ho-neymoon spielt weiter eine gewisse Rolle.

Vasicek Ich sehe ein gestiegenes Interessedaran, mehrere Länder zu kombinieren.

Was treibt Sie derzeit besonders um?Vasicek Ein wichtiges Thema sind stabileFlugkapazitäten mit verlässlichen Airlinesund Direktverbindungen aus Deutschlandin die Karibik. Auch die Währungsentwick-lung beschäftigt uns von Saison zu Saison.Und wir wollen die Karibik stärker alsGanzjahresziel promoten, zumal sie es inpuncto Kosten im Sommer durchaus mitden Kanaren aufnehmen kann.

Küpper Die Hotelpreise können in der Ka-ribik im Sommer leicht bis zu 50 Prozentunter dem Winter liegen, und unsereFerientermine spielen meist keine Rolle. Invielen Hotels machen Kinder – zum Teil bis16 oder 17 Jahren – kostenlos Urlaub.

Was tut die AGK aktuell für Reisebüros?Vasicek Im Mai sind wir in Deutschland aufRoadshow, im September in Osteuropaund im Oktober in Österreich. Zum erstenMal veranstalten wir Ende Juni einen Kari-bik-Mega-Workshop in Düsseldorf. Zudemhaben wir mehrere karibische Workshopsund Stammtische geplant (Anmeldung un-

Doreen Vasicek (Thomas Cook),Finanzvorstand der Arbeitsgemein­schaft Karibik (AGK) und Inge Küpper(DER Touristik), StellvertretendeVorsitzende der AGK.

ter [email protected]), versenden jetzt mo-natlich unseren Newsletter an interessierteReisebüros und sind natürlich auf dengroßen Messen mit einem Gemeinschafts-stand unserer Mitglieder vertreten.Küpper Außerdem bieten wir einmal imMonat ein Webinar an. Und im Herbstbringen wir wieder unser bekanntes Kari-bik-Magazin mit vielen News und Insider-tipps heraus. Alle Infos zu Terminen erhältman auf unserer Website www.karibik.de.

Katharina Schirmbeck,Leiterin TUI FernreisenSun and Beach, TUI

„Die Karibik ist ein Allrounderziel, derSchwerpunkt liegt jedoch auf Bade-urlaub: ob Entspannen am Strand, Tau-chen oder Schnorcheln. Die Dominika-nische Republik ist nicht nur ideal fürPaare, sondern auch für Familien mit fa-miliengerechten Hotels, flach abfallen-den Stränden, guten Flugverbindungenund gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.Mein Tipp ist Curaçao: tagsüber perMietwagen die Strände erkunden,abends in Willemstad karibischenLifestyle, Essen und Musik genießen.“

E R L E B E E S S E L B S T

ENTDECKE MEHR AUF CURACAO.COM

CURAÇAO TOURIST BOARD ARNULFSTR. 31 80636 MÜNCHEN +49 89–51 703 298 [email protected] Counter Info Karibik

GUT BERATEN

Page 4: KARIBIK - Startseite | CounterCUBE · EXPERTENTIPPS 2017 hat etwa Norwegian Cruise Line die Privatinsel Harvest Caye vor der Küste Belizes eröffnet. Mittlerweile haben schon viele

Greens mitAuszeichnungZum vierten Mal wurde die Do-minikanische Republik vom Inter-nationalen Verband der Golf-reiseveranstalter (IAGTO) 2018zur „besten Golfdestination derKaribik und Lateinamerikas“gekürt und ist Austragungsortrenommierter Turniere. Mehr als25.000 Besucher aus aller Weltlockte 2018 etwa das Corales Puntacana Resort & Club Championship der legen-dären PGA Tour in den Corales Golf Club (Foto) – Ende März ist es wieder so weit.Die 26 Plätze des Landes stammen aus der Feder von Stars wie Pete Dye, JackNicklaus und Robert Trent Jones. Die Karibik verwöhnt Golfer aber auch andern-orts. Jamaika beispielsweise glänzt mit zwölf Plätzen, die Bahamas haben zehnGolfplätze – auch auf den Out Islands –, und Barbados bringt es auf sieben Plätze.

Hotel-News KaribikNeuer Glanz auf Jamaika Komplett modernisiertwurde das Riu Palace Tropical Bay in Negril.Rekord für Grenada Am Grand Anse Beach liegt dasSilversands Grenada Beach Resort mit 100-Meter-Pool.Kempinski & Dominica Ende 2019 wird in dem Natur-paradies das Cabrits Resort & Spa Kempinski eröffnet.Luxus in Punta Cana Im Sommer geht das LopesanCosta Bávaro Resort Spa & Casino an den Start.Aus eins mach zwei Aus dem Meliá Caribe Tropical inPlaya Bávaro wurden das Meliá Caribe Beach Resortund das Adults-only-Resort Meliá Punta Cana Beach.Zuwachs bei Labranda. Auf Kuba sind das LabrandaCayo Santa Maria und das Labranda Varadero buchbar.Havanna exklusiv In der Altstadt residiert das IberostarGrand Packard mit modernem Dachaufbau samt Pool.

Events 2019 – viel mehr als KarnevalHier eine kleine Auswahl der kommen-den Karibik-Events.Saint Lucia Jazz Festival Karibischer& internationaler Jazz, teils kostenloseKonzerte und Workshops. 5.-12. MaiFitcuba Havanna feiert die 39. Inter-nationale Tourismusmesse Fitcuba,2019 mit Gastland Spanien. 7.-11. Mai.Grenada Chocolate Festival Eine Wo-che im Zeichen der Schokolade. 31.Mai-7. Juni 2019, nach der Genusswo-che Flavours of Grenada, 20.-27. MaiReggae Sumfest Fünf Tage und Näch-te Party und großes Staraufgebot.Montego Bay, Jamaika. 14.-20. JuliCuraçao North Sea Jazz Mit Reggae,Pop, Soul, Funk und natürlich Jazz,2018 waren Sting und Christina Agui-lera dabei. Willemstad, 29.-31. August.Caribbean Sea Jazz Festival ArubaJazz, Latin, Soul, Funk, Hip Hop, Salsa,Blues. Oranjestad, 20.-21. September.Food and Rum Festival BarbadosMit Rumverkostungen, Dine AroundEvents und Live-Musik. Oktober.

Bis zu vierFlugstunden

liegen zwischenden Inseln der

Karibik.

EXPERTEN­TIPPS

Johannes Reinders,Senior CommercialManager Caribbean,FTI

Renate Bauer,Reba Touristik

„Die Karibik ist nicht nur im Winter,sondern auch im Sommer von Juni bisAugust sehr gut für Badeurlaub zubereisen. Gerade für Familien, die aufSchulferientermine angewiesen sind,bietet sich die Region dann aufgrunddes guten Preis-Leistungs-Verhältnissesan. Die Inseln bestechen nicht nur mitTraumstränden, sondern auch mitintakter Natur. Auf vielen Inseln kannman in Eco Resorts in Nationalparksübernachten. Positiv ist auch die großeAuswahl an Hotels für jedes Budget.“

„Unser Zielgebiet sind hauptsächlich dieKleinen Antillen, die perfekt für ent-spannten Strandurlaub sind. Verkaufs-argumente sind auch die tropische Naturmit Regenwäldern und Wasserfällen– ideal zum Wandern, Mountainbiken,Ziplining, Birdwatching, Reiten undWassersport – und die unglaublichoffenen, warmherzigen Menschen. Dazugibt es auf jeder Insel ein tolles Angebotan Hotels und Gastronomie, und zwar inallen Kategorien. Sehr gefragt sindmomentan die kleinen Boutiquehotels.“

TraumdestinationNassau Paradise Island

in den Bahamas

Erfahren Sie mehr unter www.NassauRewards.de

Nehmen Sie am E-Learning teil und gewinnen Sie einen Famtrip!Wir belohnen Sie zudem mit 20 EUR pro getätigter Buchung

(min. 4 Nächte in teilnehmenden Hotels)

Riu Palace Tropical Bay

Labrando Cayo Santa Maria

Martina Beeken,Director Karibik,DER Touristik

„Insider-Tipps sind die Out Islands derBahamas mit einigen der schönstenStränden der Welt. Auf den kleinenInseln ticken die Uhren etwas lang-samer. Die freundlichen Insulaner,das türkisblaue Wasser und einigesensationelle Tauchspots sorgen fürAbwechslung. Ein besonders exklusiverHotspot ist der Archipel St. Vincent &The Grenadines mit 32 Inseln und Hä-fen voller Yachten, schicken Privatinselnund Vulkanlandschaften, gut erreichbarzum Beispiel ab/bis Barbados.“

6 Counter Info Karibik

GUT BERATEN

Page 5: KARIBIK - Startseite | CounterCUBE · EXPERTENTIPPS 2017 hat etwa Norwegian Cruise Line die Privatinsel Harvest Caye vor der Küste Belizes eröffnet. Mittlerweile haben schon viele

Morgens mit den Schweinenschwimmen, mittags Haie strei-cheln und am Abend noch ein paar

Leguane füttern am Strand: Die Exumas-Inseln brauchen keinen Zoo, um ihre Gästemit tierischen Begegnungen zu beglücken.Und auch sonst ist der Bahamas-Archipelverlockend aufgestellt: mit türkisblauem,flachem Wasser, samtweichen Stränden undjeder Menge Einsamkeit.Nur 30 der 365 Inseln sind bewohnt. Dieschwimmenden Schweine tummeln sich vor-zugsweise auf Major Cay. Mitgebracht habensollen sie einst die Spanier und sicher nichtnur, um mit ihnen im Meer zu plantschen …Heute jedenfalls sind die gefleckten Borsten-viecher die Stars der Exumas. Dagegen sindPromi-Insulaner wie Johnny Depp gar nichts.Der soll sein Herz einst beim Dreh von „Fluchder Karibik“ an die Exumas verloren habenund sich prompt eine Privatinsel in derTraumkulisse gegönnt haben.

Abenteuer WirklichkeitDer wilde Osten Kubas kommt ohne Holly-

wood ebenfalls gut zurecht. Und auchohne berühmte Spots wie Varadero,

Havanna, Trinidad oder Kubas Tabak-hauptstadt Pinar del Rio, die im ver-gleichsweise viel besuchten Wes-ten des Landes liegen. Kubasurwüchsiger Osten hat seine eige-nen Legenden. In der Sierra Maest-

ra im Dschungel des NationalparksTurquino stehen heute noch wie vor

60 Jahren die strohbedeckten Holzhüt-ten der Comandancia de la Plata, des

Hauptquartiers von Fidel Castro & Co, aller-dings in schweißtreibenden 1200 MeternHöhe, ganz in der Nähe des Pico Turquino(1974 Meter), dem höchsten Berg Kubas.Einen schier sagenhaften Ruf genießt Kubaseinstige Hauptstadt Santiago de Cuba – nochheute das Musikzentrum des Landes. Vonhier stammt die für Kuba so typische Son-Musik mit ihrem Mix aus Spanien, Frankreich,Afrika und Karibik. Live zu erleben zum Bei-spiel in der urigen Casa de la Trova in der Alt-stadt, wo das Schwofen schon nachmittagslosgeht. Nicht verwunderlich, dass auch dersommerliche kubanische Karneval nirgend-wo mit mehr Inbrunst gefeiert wird als inSantiago de Cuba.

Wildlife: auf den Exumas-Inseln der Bahamas. Kult-Location: die Casa de la Trova in Santiago de Cuba.

Höchster BergKubas ist derPico Turquino

(1974).

Auf den Bahamas mit den Schweinen schwimmen,auf Kuba von Che Guevara träumen, auf Jamaikadie Gelassenheit lernen und auf Barbados dasCalypso­Tanzen: Ein Streifzug für Entdecker.

Abenteuerspielplatz: die Halbinsel Samaná ander Nordküste der Dominikanischen Republik.

KARIBIK AUF NEUEN WEGEN

DO

MIN

ICAN

REPU

BLIC

MIN

ISTR

YO

FTO

URI

SM,B

AHA

MA

STO

URI

STO

FFIC

E,CU

BAN

ISCH

ESFR

EMD

ENVE

RKEH

RSA

MT

8 Counter Info Karibik Counter Info Karibik 9

RUNDREISE

Page 6: KARIBIK - Startseite | CounterCUBE · EXPERTENTIPPS 2017 hat etwa Norwegian Cruise Line die Privatinsel Harvest Caye vor der Küste Belizes eröffnet. Mittlerweile haben schon viele

Easy Living zum MitmachenNicht mal halb so schön wäre ohne Musikauch Jamaika. Herzschlag des Landes ist derReggae mit seinem lässig verschlepptenBeat. So weit, so gut, aber was haben dieUrlauber davon? Der Reggae ist nicht nur einunverwechselbarer Sound, sondern auch einFest fürs Leben, für Kraft und Gelassenheit.„Everything is alright“ ist so etwas wie dasMotto, das das entspannte Lebensgefühl aufJamaika auf den Punkt bringt.Hautnah erleben können es die Gäste aus derFremde schon seit 1968 dank eines Pro-gramms namens „Meet the People“. 700freiwillige Mitarbeiter, darunter auch Kinder,haben sich dem Jamaica Tourist Boardmittlerweile schon zur Verfügung gestellt.Musiker, Tänzer und Fotografen machen mit,ebenso wie Ärzte und Köche, Lehrer undLandwirte. Und dann geht es gemeinsam auf

Stolze Kultur: Rastafari auf Jamaika.

Das Nonplusultra für Outdoor-Fans ist aufSamaná der Nationalpark Los Haitises: mehrals 600 Quadratkilometer groß und wiegemacht fürs Rafting und Canyoning, fürsDschungel-Trekking und für Nächte untermSternenhimmel. Und in der größten Stein-höhle der Karibik, genannt Fun Fun, gibt esdort annähernd 30 Tunnelkilometer zuerkunden. Samaná haben auch die Buckel-wale ins Herz geschlossen, die hier jedes Jahrzwischen Januar und März Urlaub von derarktischen Kälte machen. Etwa 2500 Tierelassen es sich hier gut gehen.

The Winner is: BarbadosDavor ziehen selbst die Experten von derChelsea Flower Show in London den Hut:Die Gartenpracht, mit der die BarbadosHorticultural Society sich an der berühmtenLondoner Blumenschau beteiligt, wird regel-mäßig mit der Goldmedaille belohnt, zuletzt2018 und damit schon zum 15. Mal. Barba-dos zählt zu den Ländern mit den bestenbotanischen Gärten der Welt.Höhepunkte für Gartenfans sind die Andro-meda Botanic Gardens, die verträumtenHunte’s Gardens, wo sich Antiquitäten undStatuen zu den Pflanzen gesellen und Opern-musik erklingt, und die Orchid World fürOrchideenfans.Die Insel kann also mehr als luxuriöse Strand-resorts und schillerndes Nightlife, Cricketund Polo, Rum und Calypso-Musik. AproposParty: Eine kulinarische Top-Attraktion ist derFish Fry in Oistins Bay Gardens etwas außer-halb der Hauptstadt Bridgetown. Bei demlässigen Streetfood-Event wird immer frei-tags nachts zum Sound von Reggae und Ca-lypso fangfrischer Fisch kredenzt, wahlweisegegrillt oder gebraten, als Küchlein, aufSpießen oder auch mal als Lasagne.

zum Wandern in den Blue Mountains, zumMarktbummel, in die Kirche oder in dieSchule. Und den Weg zum besten Jerk Food –einer Jamaika-Spezialität mit scharf marinier-tem Fleisch, das in einer Tonne übermHolzkohlefeuer gegart wird – kennen dieEinheimischen sicher ebenfalls.

Die Buckelwale machen UrlaubAls das bestgehütete Geheimnis der Domini-kanischen Republik gilt vielen Samaná an derNordostküste. Zwar gibt es aus Deutschlandjüngst sogar einen direkten Charterflug(siehe Seite 22). Doch die Halbinsel bietetPlatz genug, um weiter mit einsamen Strän-den dienen zu können. Hinzu kommen üppi-ge Palmenwälder und Mangroven, kristall-klare Flüsse und Wasserfälle wie der von ElLimón mit seiner 50 Meter hohen Kaskadesamt Naturpool für die kleine Badepause.

Jamaikas Rio Grande.

Hunte’s Gardensauf Barbados.

Fish Fry in OistinsBay Gardens. ›

Folgende Partner werden für Sie da sein:

Cabarete Kitestrand

Tourist Board Dominikanische Republik . Hochstrasse, 54D-60313 Frankfurt/Main . Tel.: +49 69 91397878 . Fax: +49 [email protected]#DominikanischeRepublikGoDominicanRepublic.comDominikanische Republik Tourist Board

Besuchen Sie uns auf der ITB in Halle 22A / Stand 100und gewinnen Sie attraktive Hotelaufenthalte

für 2 in der Dominikanischen Republik!Mittwoch, 6. März, 16:00 Uhr

Donnerstag, 7. März, 16:00 UhrFreitag, 8. März, 13:00 Uhr

Wir freuen uns auf Sie!

JAM

AICA

TOU

RIST

BOAR

D,B

ARBA

DO

STO

URI

SMM

ARKE

TIN

G

10 Counter Info Karibik

RUNDREISE

Page 7: KARIBIK - Startseite | CounterCUBE · EXPERTENTIPPS 2017 hat etwa Norwegian Cruise Line die Privatinsel Harvest Caye vor der Küste Belizes eröffnet. Mittlerweile haben schon viele

Die etwas andere KaribikEin Inselduo mit viel Entdeckerpotenzial ragtnoch weiter südlich gleich vor der KüsteVenezuelas aus dem karibischen Meer.Trinidad und seine kleine Schwester Tobagosind noch immer so etwas wie Geheimtipps,auch wenn Condor einmal die Woche Kursauf Tobago nimmt und der Karneval vonTrinidad es zu Weltruhm gebracht hat.An Erlebnissen ist indes kein Mangel.Dschungel-Trekking im unberührten Regen-wald des Tobago Forest Reserve, dem, wie esheißt, ältesten Naturschutzgebiet der Welt,und scharlachrote Ibisse zählen in den Caro-ni-Sümpfen auf Trinidad. Preisgekrönten Rumverkosten in der fast 200 Jahre alten Angos-tura-Destillerie und Schokolade schlemmenim Tobago Cocoa Estate, wo die berühmtes-ten Kakaosorten der Welt veredelt werden.Lederrückenschildkröten am Strand beobach-ten und die Papageien in der Englishman’sBay aufspüren. Die King-George-Festungerklimmen hoch über Tobagos HauptstadtScarborough und dort im Tobago HistoricalMuseum tief in die Vergangenheit der einst-mals britischen Kolonie reisen.

Den Indianern auf der SpurKolonialflair im holländischen Look versprühtCuraçao, eine der „Inseln unter dem Winde“,mit denen sich der weite Bogen der Antillenim Süden schließt. Kolonial gibt sich nicht nurWillemstad (Unesco-Weltkulturerbe), son-dern auch das Inselinnere. Gut 50 der altenLandhäuser („Landhuizen“), meist ehemaligePlantagenhäuser, sind dort noch erhalten. Ineinem davon residiert in einem safrangelbenAnwesen seit Kurzem das Savonet-Museumüber 4000 Jahre Inselgeschichte bis zurück zuden Arawak-Indianern.

NEUE REISENFÜR ENTDECKER

Martinique aktiv entdecken.Mietwagentour (vier oder achtTage) mit einer Kajakfahrt durchdie Mangroven, Segeltour, Wan-derung entlang des Sklavenka-nals und Bootstour zu Delfinenund Walen. Bei Aventoura.Katamarankreuzfahrt ab/bisGuadeloupe. Sieben Übernach-tungen in Doppelkabine mitVollpension; bei Dertour undMeiers Weltreisen, bei denen2019 neu auch Flüge zwischenden ABC-Inseln buchbar sind.Bonaire, Curaçao & Aruba.Elftägige Inselkombinationinklusive Flügen, Transfers undÜbernachtungen. Bei FTI.Karibik-Kreuzfahrt mit Latin-Mix. 15 Tage an Bord der Mon-arch (eine Nacht auf Curaçao)über Bonaire und Aruba zumPanama-Kanal, nach Cartagena(Unesco-Weltkulturerbe) inKolumbien und zurück. Bei FTI.Harley-Davidson Cuba Occi-dente. Gruppenreise von Havan-na nach Viñales, zum National-park Ciénaga de Zapata und indie Kolonialstädte Cienfuegosund Trinidad. Bei Aventoura.Durch den Westen Kubas. Fünf-tägie Busrundreise ab/bis Vara-dero über Havanna nach Pinardel Río, durch das Viñales-Tal,wahlweise mit Übernachtungenin Hotels oder Casas Particula-res (Privatunterkünften); bei TUI.Durch das Herz Kubas. Fünftä-gige Busrundreise ab/bis Vara-dero nach Havanna, Santa Clara,Trinidad, Cienfuegos, mit Wan-derung im Naturpark El Cubanound Übernachtungen wahlweisein Hotels oder in den privatenCasas Particulares. Bei TUI.Authentisches Cuba mitCharme. Eine Woche Busrund-reise nach Havanna, Pinar delRio, Viñales, Matanzas, SantaClara, Remedios, Varadero, mitÜbernachtungen in Kolonial-hotels. Bei Neckermann Reisen.Estrellas del Oriente – Cubastropischer Osten. Busrundreisemit fünf Nächten in Iberostar-Hotels, von Holguín nach Gibara,Bayamo, El Cobre, Santiago undnach Guardalavaca an der Küs-te. Bei Thomas Cook Signature.

Englishman’s Bay auf Tobago.

Mit dem Landhaus Chobolobo ist die be-rühmteste Spezialität der Insel verknüpft:Hier stellt die Familie Senior den blauenCuraçao-Likör her, der hier auch in Rot, Oran-ge und Grün zu haben ist. Kultstatus genießtauch Dinah Veeris. Im April wird sie 80 Jahrealt, und schon seit 40 Jahren widmet sie sichin ihrem Kräutergarten Den Paradera denHeilpflanzen. Das war sogar dem niederländi-schen Königshaus eine Auszeichnung wert.

Curaçaos HauptstadtWillemstad.

CuraçaosKräuterexpertinDinah Veeris.

Thomas Cook Touristik GmbH, Thomas-Cook-Platz 1, 61440 Oberursel

P R EM I UMR E I S ENM I T M EH R KOMFOR T

AMBESTEN ENTSPANNTES SICH IN DER KARIBIKMEXICO, PLAYAMUJERES

GRANDPALLADIUMCOSTAMUJERESRESORT & SPAg

2 Wochen in der Junior-Suite, All Inclusive,inkl. Flug mit Condor, Transfer, Rail & Fly (2. Kl.)

p. P. ab 1.930,-€TOC FERN CUN H83514A 2A AI, z.B. am 08.10.19 ab Frankfurt

Das 2018 neu eröffnete,top moderne Luxusresortpunktet neben seinerLage, am schneeweißenPrivatstrand und ca. 20Minuten von Cancun entfernt,mit der Besonderheit, dassalle Bereiche auch per Bootauf künstlichen Kanälenerreichbar sind.

SIGNATURE KOMFORTImmer inklusive:> Sitzplatzreservierung bei Charterflug

mit Condor> FlexOption> Rail & Fly 2. Klasse> Qualitätsreiseführer

Zubuchbar à la carte:> Condor Premium Class> Privattransfer

BIS ZU 30% ITB-SPECIAL

BEI BUCHUNG BIS 31.03.19*

* für Reisezeitraum 01.05.-31.10.19

TOBA

GO

TOU

RISM

AGEN

CY,C

URA

ÇAO

TOU

RIST

BOAR

D

12 Counter Info Karibik

RUNDREISE

Page 8: KARIBIK - Startseite | CounterCUBE · EXPERTENTIPPS 2017 hat etwa Norwegian Cruise Line die Privatinsel Harvest Caye vor der Küste Belizes eröffnet. Mittlerweile haben schon viele

Wer es exklusiv oder familiär mag,für den sind gerade die KleinenAntillen ein reizvolles Revier.

Neue Island-Hopping Programme für Bar-bados, die Grenadinen und St. Vincent hat2019 etwa Aventoura aufgelegt. „Am bes-ten lassen sich die Französischen Antillenmit Dominica und St. Lucia kombinieren so-wie Grenada mit St. Vincent und den Gre-nadinen“, sagt Stephan Daniels, Leiter Pro-duktmanagement Lateinamerika undKaribik und empfiehlt, den Kunden immerauch einen Segeltörn anzubieten. Auf einerkleinen Yacht lasse sich die Karibik ameindrücklichsten erkunden. Kein Wunder,dass praktisch alle Veranstalter in derKaribik auch Segeltörns anbieten.

„Mindestens zwei Inseln kombinieren“, dasrät Urlaubern, die die Kleinen Antillenerkunden wollen, auch Martina Beeken, Di-rector Karibik bei DER Touristik. Ihr Tipp:

„immer eine Vulkaninsel (tropischer Regen-wald) mit einer Koralleninsel (traumhaftweiße Strände) verbinden“. Gute Preisegebe es in der Zwischensaison nach Osternund Ende November, Anfang Dezember.Beim Lebensgefühl gibt es ebenfallsspannende Unterschiede zwischen denInseln zu entdecken. Maßgeblich daranbeteiligt sind das kulturelle Erbe des jewei-ligen Eilands und die koloniale Vergangen-heit und der Mix der Volksgruppen.Eine attraktive Mischung für Renate Bauervon Reba Touristik, die sich aufs Insel-hüpfen spezialisiert hat, ist etwa die Kombi-nation aus dem modernen Barbados, demursprünglichen St. Vincent, 200 Kilometerweiter – und der verschlafenen Insel Bequiagleich nebenan, am besten verbunden miteinem Törn zum Mitsegeln im Revier derGrenadinen. Beliebt sei aber auch dasPaket Martinique und Dominica plusGuadeloupe und/oder Saint. Lucia: „Diese

Inseln sind alle mit einer Schnellfähre unter-einander verbunden“, weiß die Expertin.

Das Inselhüpfen per Kreuzfahrt erfreutsich in der Karibik auch bei den Deutschenwachsender Beliebtheit. Schon rund elfProzent der deutschen Kreuzfahrturlaubergingen etwa 2017 nach einer Studie desKreuzfahrtverbands Cruise Lines Interna-tional Association (Clia) und des DeutschenReiseverbands (DRV) hier auf Tour. Undunter den 20- bis 39-jährigen deutschen

ABWECHSLUNGIM PARADIES

Spaß beim Kurs auf Barbados.Hart am Wind im legendären RevierDie zuverlässigen Passatwinde machen die Karibik außerhalb derHurrikansaison zu einem der beliebtesten Segelreviere der Welt. Dasbelegen die vielen traditionsreichen Regatten, die hier schon seitJahrzehnten ausgetragen werden, etwa die berühmte Antigua SailingWeek (27. April bis 3. Mai 2019). KH+P Yachtcharter zum Beispielbietet für das Event verschiedene Segeltörnvarianten zum Mitsegelnauf Yachten mit Skipper für Einzelbucher und Yachten für Selbst-fahrer-Crews. Prestigeträchtig sind auch die Internationale BonaireRegatta (9.-13. Oktober 2019), die Grenada Sailing Week (26.-31.Januar 2020) und die St. Maarten-Heineken-Regatta(5.-8. März 2020). Die Bahamas haben ebenfalls Segelevents mitgroßer Geschichte: Die National Family Island Regatta (23.-27. April2019) und die George Town Cruising Regatta im Februar inklusiveMuschelblaswettbewerben werden beide auf den Exumas-Inseln

ausgetragen. Undin Saint Lucia endetMitte Dezemberwieder der größtetransatlantischeSegelevent derWelt, die AtlanticRally for Cruisers(Foto), die imNovember 2019 inLanzarote startet.

Kreuzfahrtgästen sei die Karibik mit einemAnteil von mehr als 20 Prozent sogar zurTop-Destination avanciert. Die Reedereienlegen entsprechend ordentlich nach. Inder Karibik tummeln sie sich alle, von gro-ßen Reedereien wie Carnival Cruises, MSCKreuzfahrten, Norwegian Cruise Line oderRoyal Caribbean bis zu Aida, Hapag-Lloydund TUI Cruises – vor allem im Winter.

Wer das nötige Kleingeld hat, kann sichauf einer der luxuriösen Yachten von SeaDream Yacht Club mit ihren maximal 112Passagieren ein besonders exklusivesKreuzfahrtvergnügen gönnen. Mit demersten Platz in der Kategorie Boutique-Schiffe wurde im „Berlitz Cruising andCruise Ships Guide 2019“ die Sea Dream Igeehrt, Platz 3 ging an das Schwester-schiff Sea Dream II.Luxus der nostalgischen Art versprechendie Großsegler von Star Clippers, die be-vorzugt von St. Maarten und Barbadosaus Kurs auf die Kleinen Antillen nehmen.Und wer lieber selbst mit anpacken will:Segelurlaub – auch für Familien – etwa aufden Bahamas und den Britischen Jung-ferninseln und Yachtcharter gibt es beiSunsail. Yachtcharter ob mit oder ohneSkipper sind bei Barone Yachting, KH + PYachtcharter und The Moorings buchbar.

Das Inselhüpfen liegt imTrend in der Karibik – ob per

Fähre, im Segelboot oder mitdem Kreuzfahrtschiff.

St. George’s auf Grenada.

BARB

ADO

STO

URI

SMM

ARKE

TIN

G,G

REN

ADA

BOAR

DO

FTO

URI

SM,S

AIN

TLU

CIA

TOU

RIST

BOAR

D

14 Counter Info Karibik

INSELHÜPFEN

Die Couples Resorts sindwie geschaffen für eineromantische Auszeit zu zweit.

● Tauchen inklusive und In-House-Tauchkurs

● Unbegrenztes Golfen inklusive Transfersund Greenfees

● Unbegrenztes Wasserski mit Anleitung

● Alle alkoholischen und nicht-alkoholischenGetränke inklusive, Premium Markengetränke

● Kostenlose Hochzeitszeremonie

● Kostenlose Ausflüge

● Kostenloser Wassersport

● Voll ausgestattetes Fitnessstudio, Aerobic,Yoga, Aqua-Größe, Indoor-Spielzimmer

● Kostenlose Katamaranfahrt (außer CouplesSans Souci)

● Kostenloser Transfer vomund zum Flughafen Montego Bay

Kontakt: www.couplesresorts.de;E-Mail [email protected],Tel. 0511-899 11 18.

Couples Resorts: Fünf-Sterne-Luxus - All-Inclusive-Service - Viermal auf Jamaika

Page 9: KARIBIK - Startseite | CounterCUBE · EXPERTENTIPPS 2017 hat etwa Norwegian Cruise Line die Privatinsel Harvest Caye vor der Küste Belizes eröffnet. Mittlerweile haben schon viele

EINFACH EINZIGARTIGRegenwald und Korallenstrände, Kolonial­flair, rauschender Karneval und feurigesEssen: Die Karibik garantiert Glücksgefühle.

Von Natur aus gesundMit ihrer sauberen Luft und dem gesunden Klima istdie Karibik ein Naturtalent für Wellness. Viele Hotelsbieten hier heute ein buntes Verwöhnprogramm, unddas vielfach Open Air: von Spinning, Tai Chi undPilates am Strand über Yoga plus Stand-up Paddlingbis zu Ayurveda mit Meerblick. Auf Dominica oderGuadeloupe sprudeln im Regenwald heiße Quellen.Und Barbados hat für 2019 das „Year of Wellness &Soft Adventure“ ausgerufen“. Schon der spätereUS-Präsident George Washington kam 1751 für zweiMonate mit seinem kranken Bruder zum Kuren aufdie Insel. Heute bieten Barbados’ Kliniken undTherapiezentren wie das Natural Energy Centerganzheitliche Behandlungen wie Akupunktur,Reflexologie, Reiki, und das Natural Medical Centerkombiniert natürliche und traditionelle Therapien.

Und ewig weht der PassatBeständiger Wind, wohlig warmes Wasser und flachabfallende Strände mit riesigem Stehbereich: Fertigist das Traumrevier. Die besten Spots für Surfer liegenjeweils an den Nord- und Ostküsten. Besonders großist die Auswahl für Wind- und Kitesurfer. Doch auchWellenreiter kommen auf ihre Kosten. Surfer aus allerWelt zieht es nach Cabarete bei Puerto Plata in derDominikanischen Republik, wo sich die Surfer, Wind-und Kitesurfer sowie Stand-up-Paddler beim Masterof the Ocean beweisen. Ein Lieblingsrevier für Wellen-reiter ist auch Barbados, wo regelmäßig internationaleSurfwettbewerbe stattfinden. Auf Kuba lockt esWind- und Kitesurfer nach Santa Lucía und CayoGuillermo. Und San Salvador, die östlichste undwindigste der Bahamas-Inseln, ist ein Glücksfall fürKitesurfer. Es gibt noch viele andere Inseln für Wind-und Kitesurfer: etwa St. Martin, Guadeloupe und Mar-tinique, Saint Lucia mit viel Platz zum Freeriden, aberauch Tobago sowie Aruba und Bonaire (Foto), wo derWind dank der fehlenden Berge ungehindert über dieganze Insel fegt. Doch im Grunde ist die ganze Karibikein großes Surferparadies. Und nicht wenige Hotelsbieten die entsprechende Ausrüstung kostenfrei an.

Dschungel, Berge, heiße QuellenZu Fuß durch satten Regenwald, zu rauschenden Wasserfällen undheißen Quellen, per Kajak durch die Mangroven oder mit dem Fahrradüber Berg und Tal: Die Karibik verspricht Aktivurlaub der exotischenArt. Reichlich Auswahl für Aktivurlauber bietet etwa Aventoura, zumBeispiel in der Dominikanischen Republik, auf Martinique, Dominicaund vor allem auf Kuba, wo der Spezialist das Angebot an Radtouren2019 weiter ausgebaut hat und die Urlauber auch per E-Bike auf dieReise schickt. Mit Neckermann geht’s zum Wandern auf die kultigeInsel. Und Dertour hat zum Beispiel auf Trinidad eine bunte Auswahl aneintägigen Inseltouren mit Aktivprogrammen wie Regenwaldwandernoder Ziplining und Kajakfahren sowie Vogelbeobachtungstouren imAngebot. Auch die Aktivexperten mischen in der Karibik mit. Wander-und Radreisen auf Kuba gibt es bei Wikinger Reisen, die zudem in derDominikanischen Republik eine Wanderreise inklusive zweier Rad-touren und eine Kajaktour anbieten. Die Alpinschule Innsbruck (ASI)lädt ebenfalls zum Wandern in die Karibik, in die DominikanischeRepublik, nach Dominica und Kuba, aber auch nach Grenada und SaintLucia zur Wanderkreuzfahrt mit sieben Tagen Segelkreuzfahrt.

Das Highlight des JahresDie größte Karnevalsparty der Karibik steigt auf Trinidad, die welt-weite Nummer zwei nach Rio mit vollem Einsatz der Steel-Drum-Or-chester. Ausgelassen feiert auch Curaçao seinen Karneval, gekröntvon zwei großen Paraden inklusive mitternächtlichem Feuerspekta-kel. Auf Martinique proben die Tänzer und Musiker ihren Auftritt inden fulminanten Umzügen ebenfalls schon Wochen vorher. In derDominikanischen Republik (Foto) wird den ganzen Februar über mitsonntäglichen Umzügen und so gut wie überall gefeiert.Mancherorts wird auch außerhalb der Saison gefeiert. Auf Jamaikaetwa startet der Trubel am Ostersonntag, um die Konkurrenz mit Tri-nidad zu vermeiden. Auf Saint Lucia ist der Juli der Karnevalsmonat.In Kubas Karnevalshochburg Santiago wird wegen der Zuckerrohr-ernte Ende Juli gefeiert. Und den Karneval von Antigua, wo ebenfalls

Ende Juli Zeit fürden großen Aus-nahmezustand ist,nennen die Einhei-mischen stolz „dasgrößte Sommer-fest der Karibik“.Noch mehr Zeitlässt man sich aufden Bahamas: Daist an Weihnach-ten Zeit für denfeurigen Junka-noo-Karneval.

Vulkankegel auf Saint Lucia

Couples Negril auf Jamaika.

TOU

RISM

CORP

ORA

TIO

NBO

NAI

RE,S

AIN

TLU

CIA

TOU

RIST

BOAR

D,

DO

MIN

ICAN

REPU

BLIC

MIN

ISTR

YO

FTO

URI

SM

16 Counter Info Karibik

HIGHLIGHTS

SamanáDein Paradies!Ein wahres karibischesNaturerlebnis nur für Sie.

www.bahia-principe.com

Page 10: KARIBIK - Startseite | CounterCUBE · EXPERTENTIPPS 2017 hat etwa Norwegian Cruise Line die Privatinsel Harvest Caye vor der Küste Belizes eröffnet. Mittlerweile haben schon viele

Willkommen zur Zeitreise!Kolonialvillen und Revolutionsmuseen, Herrenhäuserund Festungen, indianische Höhlenzeichnungen undlegendäre Musik: Die Karibik ist prall gefüllt mitKultur. Besonders reich fällt die Beute auf Kuba ausmit Hot Spots wie Havanna, Santiago, Trinidad,Camagüey und Cienfuegos. Santo Domingo in derDominikanischen Republik und Willemstad aufCuraçao mit mehr als 700 geschützten Denkmälernsind ebenfalls Unesco-Weltkulturerbe. Auf Jamaikalohnen das Museum von Reggae-Ikone Bob Marleyund das georgianische Devon House. Und auch dieFestungen und das Piratenmuseum der Bahamas-Hauptstadt Nassau laden zur Zeitreise ein.

Echt exotischSchön scharf und würzig geht eszu in der karibischen Küche. DieEinflüsse der Ureinwohner sindhier ebenso zu schmecken wie dieVorlieben der einstigen Kolonial-mächte. Man isst Fisch undMeeresfrüchte, Obst und Gemüsezuhauf, Okras und Bohnen, Reisund Süßkartoffeln, Maniok undYamswurzeln, Kartoffeln undKochbananen. Allgegenwärtigsind Chili, Piment und Koriander,Muskatnuss und Ingwer, Zitronen-gras und Gewürzmischungen wiedas indische Garam Masala. Undvielerorts gibt es kulinarischeTouren und Kochkurse in den Ho-tels, etwa im True Blue Bay aufGrenada, im Dreams Punta CanaResort & Spa in der Dominikani-schen Republik oder im Meliá LasAmericas in Varadero, im CouplesNegril auf Jamaika und im Royal-ton Saint Lucia.

The Bath auf Virgin Gorda.

Im Rausch der Tiefe„Das schönste Tauchgebiet der Welt“fand Tauchpionier Jacques Cousteaueinst in Guadeloupe, heute das Reser-vé Jacques Cousteau. Und die Baha-mas haben das tiefste Blue Hole unddas drittgrößte Korallenriff der Welt.An legendären Tauchspots ist wahrlichkein Mangel in der Karibik. Berühmt istauch die Unterwasserwelt von Bonairemit Sichtweiten von bis zu 50 Metern.Und Curaçao ist komplett von einemSaumriff umschlossen. Grenada punk-tet mit prachtvollen Korallengärtenund Wracks wie dem des Ozeandamp-fers Bianca C., der „Titanic der Karibik“.Schiffswracks sind wegen des tücki-schen Meeresgrundes und der Stürmeein Markenzeichen der Karibik. ImSüden der Dominikanischen Republiketwa lockt das Wrack der St. Georgeund vor den Britischen Jungferninselndas vor mehr als 150 Jahren gesunkenePassagier- und Postschiff Rhone. Auchauf Kuba ist Wracktauchen ein großesThema, daneben aber auch das Hai-tauchen: mit Seidenhaien, Riff- undAmmenhaien oder gar mit riesigen, fürMenschen aber harmlosen Walhaien.

Wo liegt Tobago?Tobago liegt außerhalb der Hurrikan-Zone in der südlichenKaribik, vor der Küste Venezuelas und nur 33 km nordöstlichvon Trinidad. Das ruhigere Karibische Meer erstreckt sichvor der Nordküste der Insel, während der wildere Atlantikan die südliche und westliche Seite angrenzt.

Wie ist das Wetter?Tobago erfreut sich eines ganzjährig tropisch warmen Klimasmit angenehm kühlen Winden. Die Durchschnittstemperaturliegt rund ums Jahr bei etwa 27° Grad Celsius, mit einerTrockenzeit in den ersten sechs Monaten des Jahres und einergemäßigten Regenzeit von Juli bis Dezember.

Was bietet die Hauptstadt?Die Hauptstadt der Insel ist Scarborough mit circa 15000Einwohnern. Der südwestliche Teil der Insel hier ist diegeschäftigste Region mit guter Infrastruktur und allenmöglichen Angeboten.

Wie groß ist die Insel?Tobago umfasst etwa 300 km2mit einer Länge von circa 41 kmund einer Breite von circa 12 km. Auf der Insel leben etwa 60874(Stand 2011) Menschen.

Wie ist die Insel beschaffen?Tobago ist geprägt durch Korallen- und Vulkangestein. Die MainRidge Forest Reserve ist das hügelige Rückgrat der Insel undbedeckt mit seinen gemäßigten Regenwäldern etwa 60 Prozentder Landfläche. Den wunderschönen Rahmen für die Inselbilden ausgedehnte Sandstrände und einsame Buchten.

Welche Sprache spricht man?Allgemein spricht man auf der Insel Englisch, geprägt vonkreolischen Elementen, die aus der Kolonialgeschichte desEilands herrühren – insbesondere Anteile der französischen,britischen und niederländischen Sprache.

Welche Währung benötige ich?Die offizielle Währung der Insel ist der Trinidad & Tobago Dollar(TTD). Zahlung mit Kreditkarte ist an vielen Orten möglich,Reiseschecks sind nicht nötig.

Gut zu wissen

Wie komme ich nach Tobago?Es bestehen regelmäßige Flugverbindungen von Deutschland(Condor ab Frankfurt/Main) und Großbritannien, die Siein etwa 10 Stunden nach Tobago bringen. Diverse internationaleKreuzfahrtunternehmen ankern in Tobagos Hafen und zurSchwesterinsel Trinidad gibt es regelmäßigen Flug- und Fährverkehr.

Mehr Informationen unter www.TobagoBeyond.com#101ReasonsTobago

Deutsche Repräsentanz: Tourimax / Angelika WegnerE: [email protected]: +49 (0) 6742 8068374

unspoilt • untouched • undiscovered

So schön wie ihr RufTürkis leuchtet das Wasser, pulverfeiner Korallensand säumt dieBuchten, Palmen spenden schönen Schatten: Karibische Strändesind nicht umsonst weltberühmt. Manche stehen bei den Urlaubernbesonders hoch im Kurs. Der Strand von Varadero auf Kuba zumBeispiel rangiert mit seinen 20 Kilometern regelmäßig unter den TopTen der Karibik, und auch die vorgelagerten Cayos mischen beivielen Rankings mit. Klassische Kandidaten sind auch der strahlendweiße Eagle Beach auf Aruba und der Seven Mile Beach in Negril aufJamaika. Mit rund geschliffenen Felsen im Seychellen-Look verzau-bern die Britischen Jungferninseln auf Virgin Gorda. Und der Star derBahamas ist der Pink Sand Beach auf Harbour Island. Traumsträndehat auch die Dominikanische Republik. Bavaro Beach in Punta Canaist einer davon, und wer es ruhiger mag, findet sein Glück im Nord-osten: auf der „noch weitestgehend unberührten Halbinsel Samaná,abseits des Massentourismus“, wie Jan Frankenberg, DirectorDominikanische Republik bei DER Touristik, weiß.

Kakaofrucht auf Grenada.

Unesco-Weltkulturerbe:

Camagüey.

GRE

NAD

ABO

ARD

OF

TOU

RISM

,TO

URI

SMCO

RPO

RATI

ON

BON

AIRE

,CU

BAN

ISCH

ESFR

EMD

ENVE

RKEH

RSA

MT,

BRIT

ISH

VIRG

INIS

LAN

DS

TOU

RISM

18 Counter Info Karibik

AnzeigeHIGHLIGHTS

Page 11: KARIBIK - Startseite | CounterCUBE · EXPERTENTIPPS 2017 hat etwa Norwegian Cruise Line die Privatinsel Harvest Caye vor der Küste Belizes eröffnet. Mittlerweile haben schon viele

Barlegende El Floridita in Havanna

Kathedrale von Havanna

Altstadt von Cienfuegos

Varadero

Tal von Vinãles

Schöner schlafenGut für Rundreiseurlauber: In denvergangenen Jahren sind auch jenseitsder Küste, etwa in Cienfuegos oderCamagüey, und oft in historischenGebäuden hochwertige Hotelsentstanden. Teilweise sind internationaleKetten wie Meliá oder Iberostar in dasManagement eingestiegen.Mehr als 20 Charme-Hotels – in Bayamo,Camagüey, Cienfuegos, Gibara, Guan-tánamo, Havanna, Las Tunas, Matanzas,Pinar del Rio, Remedios, Sancti Spíritus,Santiago de Cuba, Trinidad – gehörenmittlerweile zur Kategorie „Hotel-E“. Das„E“ steht dabei für „Encanto“ („Charme“).

Anzeige

Tal von Viñales (Unesco-Weltkulturerbe)Betörend schön ist Kubas Tabakland mit steilaufragenden Karstbergen zwischen Feldernund Wiesen. Südlich davon liegt die Tabak-hauptstadt Pinar del Rio. Und auch eineBootstour durch die Karsthöhle Cueva delIndio steht oft auf dem Reiseplan.

Sierra del Rosario Die Berge voller Regen-wald sind Unesco-Biosphärenreservat undlocken Aktivurlauber – Ziplining inklusive.

Havanna Kubas Hauptstadt feiert 2019 ihren500. Geburtstag. Noch ein Grund mehr füreinen Besuch der legendären Metropole mitder bilderbuchreifen Altstadt, mit wuchtigenFestungen (Unesco-Weltkulturerbe), elegan-ten Villenvierteln und flirrendem Nachtlebenmit Clubs, Bars, Diskotheken und Tanzshows.

Cienfuegos Herrlich entspannt geht es inder „Perle des Südens“ zu. Die fast kompletterhaltenen Kolonialbauten versprühen fran-zösisches Flair (Unesco-Weltkulturerbe).

Sagua la Grande Ein neu entdecktes koloni-ales Schmuckstück nördlich von Santa Clara.

Remedios Noch ein Kolonialstädtchen, dasdie Herzen der Romantiker höher schlagenlässt. Es liegt fünf Kilometer hinter der Küstezwischen Santa Clara und Cayo Santa María.

Sierra del Escambray Dichter Dschungel,Wasserfälle und geheimnisvolle Höhlen sindhier versammelt. Auch dabei: der NaturparkTopes de Collantes.

Trinidad Nostalgischer geht’s nicht. Kopf-steinpflaster, Arkadengänge, bonbonbunte,niedrige Häuser mit roten Dächern: Die Stadtder Zuckerbarone ist das reinste Freilichtmu-seum und ein absoluter Rundreiseklassiker.Zusammen mit dem Tal der Zuckermühlen ge-hört auch sie zum Unesco-Weltkulturerbe.

Camagüey Verwinkelte Gassen, lauschigePlätzchen, restaurierte Kolonialpracht: Kubasbesterhaltene Altstadt trägt den Unesco-Weltkul-turerbe-Titel völlig zu Recht.

Touren fürs HerzKolonialstädte und Revolutionsromantik, wilde Berge, üppiger Regen-wald und über allem der nostalgische Lifestyle und die Herzlichkeit derMenschen: Kein Wunder, dass Kuba das Rundreiseziel Nummer eins inder Karibik ist. Hier die Highlights zwischen West und Ost.

Kubas BadeparadieseNeben Varadero mit satten 20 KilometernStrand verwöhnt Kuba Badeurlauber auchauf den Inseln vor der Nordküste. Die belieb-testen sind Cayo Santa María, Cayo Coco undCayo Guillermo. Im Osten locken die feinsan-digen Buchten von Guardalavaca (FughafenHolguín) und vor der Südküste Cayo Largomit schillernden Korallenriffen. Bei Guardala-vaca und andernorts an der Nordküste ent-stehen derzeit zudem viele neue Resorts.

Gibara: Nur eine Stunde von den Strändenvon Guardalavaca entfernt liegt dieses kolo-niale Küstenstädtchen mit Potenzial. Dreistilvolle Hotels gehören schon zum Angebot.Und im Juli findet hier ein InternationalesLow-Budget-Filmfestival statt.

Sierra Maestra Wandern auf den Spurender Revolutionäre, die sich hier einst ver-steckt hielten, und ein Rendezvous mit demfast 2000 Meter hohen Pico Turquino. In derSierra Maestra wurden im 19. Jahrhundertauch die ersten Kaffeeplantagen Kubas ange-legt; die Überreste wurden als Unesco-Welt-kulturerbe ausgezeichnet.

Santiago de Cuba Schon 500 Jahre alt istKubas Musikhauptstadt. Quicklebendig undtypisch kubanisch geht es hier zu, nicht nurbeim Karneval, sondern Nacht für Nacht inder berühmten Casa de la Trova und in allden anderen Locations mit Live-Musik.Ausflugstipp: der Wallfahrtsort El Cobre.

Nationalpark Alexander von HumboldtUnesco-Weltnaturerbe mit spektakulärerArtenvielfalt und unberührte Regenwald,beliebt für Expeditionen und Bootstouren.

Baracoa Ihren einzigartigen Charme ver-dankt Kubas älteste Stadt ihrer Abgeschie-denheit hinter den lange unüberwindli-chen Bergen im wilden Osten des Landes.

Wandern bei Baracoa

Page 12: KARIBIK - Startseite | CounterCUBE · EXPERTENTIPPS 2017 hat etwa Norwegian Cruise Line die Privatinsel Harvest Caye vor der Küste Belizes eröffnet. Mittlerweile haben schon viele

MitgliederFremdenverkehrsämterAnguilla Tourist Board, [email protected] und Barbuda Tourism Authority, [email protected] Tourism Authority, [email protected] Tourist Office, [email protected] Tourism Marketing, [email protected] Virgin Islands Tourist Board, [email protected]é Martiniquais du Tourisme,[email protected] Fremdenverkehrsamt, [email protected]çao Tourist Board, [email protected] Tourist Office, [email protected] Republik Tourist Board,[email protected] Tourism Authority, [email protected] Tourist Comité, [email protected] Tourism Authority, [email protected] Tourist Board, [email protected] Lucia Tourism Authority, [email protected] Tourism Board, [email protected]

ReiseveranstalterAventoura, [email protected], [email protected] Touristik, [email protected] Touristik, [email protected] Weltreisen, [email protected] Touristik, [email protected] Cook Touristik, [email protected] Deutschland, [email protected]

Hotelketten/HotelrepräsentanzenAMG/UK, [email protected] Principe Hotels & Resorts, [email protected]ó Hotel Group, [email protected]

Bespoke Travel Marketing, [email protected] Viva International, [email protected] Resorts Jamaica, [email protected] All Inclusive Hotels & Resorts, [email protected] Tourism; [email protected], [email protected] SA Lussemburgo Cadempino Branch, [email protected] Hotel Group, [email protected] Hotels & Resorts, [email protected] Comercializadora/Hard Rock Hotel Punta Cana,[email protected]

Yachtanbieter und KreuzfahrtreedereienBarone Yachting, [email protected] Cruise Line, [email protected]+P Yachtcharter, [email protected] Kreuzfahrten, [email protected] Yacht Club, [email protected] Clippers Kreuzfahrten, [email protected]/The Moorings, [email protected]

SonstigeExpedia TAAP c/o Discover the World, [email protected]üro Hohenloher Fuchs, [email protected] Caribbean Embassy, [email protected]

Der Arbeitsgemeinschaft Karibik e.V. arbeitet in enger Kooperation mitder Caribbean Hotel & Tourism Association (CHTA) und deren Mitgliedernzusammen: www.caribbeanhotelandtourism.com.

Berge Höchster Gipfel der Karibik ist derPico Duarte (3098 Meter) in der Domini-kanischen Republik. Jamaika bringt es inden Blue Mountains auf 2256 Meter. UndKubas Nummer eins ist der Pico Real delTurquino (1974 Meter) in der SierraMaestra. Knapp 1500 Meter hoch geht esauf Guadeloupe und Dominica. Martiniquehat den Montagne Pelée (1395 Meter). UndSaint Lucia lockt mit spektakulären Vul-kanbergen wie Mount Gimie (950 Meter).

Hurrikane Die Hurrikansaison dauert vom1. Juni bis zum 30. November. Die meistendieser tropischen Wirbelstürme entstehenzwischen Juli und September. Wichtig:Südlich des Hurrikan-Gürtels liegenTrinidad und Tobago, die deshalb nur sehrselten betroffen sind. Und die ABC-Inselngelten als hurrikansicher. Generell gilt:Wenn es irgendwo stürmt, ist nicht gleichdie ganze Karibik betroffen – zwischenNassau auf den Bahamas etwa undTobago im Süden liegen mehr als 2300Kilometer. Die mehr als 30 Karibik-Desti-nationen sind bis zu vier Flugstundenvoneinander entfernt.Klima Tropisches Klima mit mehr als 20°CGrad Celsius das ganze Jahr über.Reisezeit Beginnt je nach Insel und Hurri-kansaison meist zwischen November undJanuar und dauert bis April oder Mai. DerSommer lockt mit günstigen Preisen.Wassertemperaturen Zwischen 20 und30°C je nach Jahreszeit.Zeit Die meisten Karibikinseln liegen fünfbeziehungsweise in der Sommerzeit sechsStunden hinter der deutschen Zeit zurück.

Arbeitsgemeinschaft Karibik e.V.Woogstraße 40, 60431 Frankfurt,Tel. +49-671-48 36 70 96, E-Mail [email protected]

IMPRESSUMDie Counter Info Karibik ist eine Beilage zu TravelTalk 9/19Eine Publikation der FVW Medien GmbH, FVW CorporatePublishing (FCP), Hamburg, www.fvw-medien.deRedaktion: Henny MetzendorfGestaltung: Birga Gnida, Marion Schult, Karin WagnerBildredaktion: Angelika SeefriedAnzeigenleitung: Andreas auf der Heiden

KARIBIK A­Z Neue Flüge in die SonneGrenada Neue, ganzjährige Condor-Ver-bindung über Barbados mit direktem Wei-terflug mit der LIAT. Im Winter fliegt Con-dor weiter einmal pro Woche ab Frankfurt.Dominikanische Republik Im Winter bietetDER Touristik zwei neue Vollcharterflügemit Eurowings von Düsseldorf nach PuertoPlata. Hinzu kommt ein Vollcharterflug vonDüsseldorf nach Samaná. Neu sind zudemdie Eurowings-Flüge, die dreimal wöchent-lich von Düsseldorf (vorher Köln) nach Pun-ta Cana gehen. Condor fliegt viermal proWoche von Frankfurt nach Santo Domingo.Saint Lucia Thomas Cook Airlines fliegt imWinter donnerstags ab Frankfurt und Mün-chen via Manchester auf die Insel, BritishAirways täglich ab London-Gatwick.Kuba Eurowings fliegt im FTI-Auftrag ein-mal wöchentlich nonstop von München undDüsseldorf nach Santa Clara. Direkt nachSanta Clara und Cayo Coco geht es mitThomas Cook Airlines via Manchester mitLufthansa-Zubringerflügen ab Frankfurt.Dominica Dank einer neuen Verbindungvon Air Antilles ab Guadeloupe jetzt abDeutschland in einem Tag erreichbar.

Castara Bay auf Tobago.

TOBA

GO

TOU

RISM

AGEN

CY

22 Counter Info Karibik

SERVICE

Page 13: KARIBIK - Startseite | CounterCUBE · EXPERTENTIPPS 2017 hat etwa Norwegian Cruise Line die Privatinsel Harvest Caye vor der Küste Belizes eröffnet. Mittlerweile haben schon viele

Meer Zeit, Meer selbst,Meer treibenUnser floating Yoga stärkt Körper und Geist.

It‘s time to visit Barbados

www.visitbarbados.org/de

Page 14: KARIBIK - Startseite | CounterCUBE · EXPERTENTIPPS 2017 hat etwa Norwegian Cruise Line die Privatinsel Harvest Caye vor der Küste Belizes eröffnet. Mittlerweile haben schon viele

#MeliaCuba

All Inclusive der 5-Sterne-Kategorie. Das Resort bestehtaus einem Hauptgebäude mit zwei Bereichen,Ost- und Westflügel, mit Panoramafahrstühlen,Swimmingpools, vielseitigem gastronomischemAngebot und komfortablen Zimmern, größtenteils mitMeerblick.Yhi Spa, weitläufiger Bereich für Kinder undFamilien, modernes Tagungszentrum und Locationsfür Veranstaltungen und Hochzeiten

• Gutes Klima in einzigartiger Naturlandschaft• Exklusive Bereiche The Level und The Level Nur für

Erwachsene.• Geräumige, moderne Zimmer.• Unglaubliche Räumlichkeiten für Freizeit und

Business am Strand.• Ideal für Familien, Paare, Romantik,Tagungen

und Incentives.

www.melia-internacional.com

Ein Klassiker am großen blauen Strand von KubaAll-Inclusive, emblematisch und kulturell, am schönsten Strandabschnitt

von Varadero gelegen.

NEUERÖFFNUNG