6
Inhalt Von der Leichtigkeit des Seins … Telegramm Neues in Kürze Rückblick In eigener Sache Anzeige: Vorschau zum Jubiläumsherbst TOP Aktuell Veranstaltungskalender Von der Leichtigkeit des Seins … Sommer, Sonne, schulfrei …! Was kann es nach einem langen Schuljahr Schöneres geben! Wir wünschen, auch im Namen der Schulleitung, erholsame Ferien und für die kommenden Wochen allen - ob Morgenmuffel oder Frühaufsteher, ob jung oder alt, ob am Ende des Schuljahrs besorgt oder froh - etwas von der unbeschwerten und erfrischenden Leichtigkeit des Seins, die aus dem Gedicht von Joachim Ringelnatz strömt! Morgenwonne Ich bin so knallvergnügt erwacht. Ich klatsche meine Hüften. Das Wasser lockt. Die Seife lacht. Es dürstet mich nach Lüften. Ein schmuckes Laken macht einen Knicks Und gratuliert mir zum Baden. Zwei schwarze Schuhe in blankem Wichs Betiteln mich "Euer Gnaden". Aus meiner tiefsten Seele zieht Mit Nasenflügelbeben Ein ungeheurer Appetit Nach Frühstück und nach Leben. Telegramm Neues in Kürze Jubiläumsauftakt: 20 Jahre KvFG Schulfest Charity-Lauf Jubiläumsjournal Als Auftakt zu den Jubiläumsveranstaltungen zum 20- jährigen Bestehen unseres Gymnasiums findet am kommenden Dienstag, 26. Juli 2011 ab 16.00 Uhr das traditionelle Schulfest statt. Wie immer wird es federführend vom Elternbeirat vorbereitet. Besonders ist in diesem Jahr der von der Schülermitverantwortung (SMV) organisierte Charity- Lauf unter dem Motto "Wir geben Kindern Perspektiven". Der Erlös geht an das Kinderdorf Cieneguilla in Peru (Sozialprojekt des KvFGs) und wird von Fritz Gugel persönlich dort in den Sommerferien überbracht. Näheres unter www.ivwk.de und www. kvfg.de (Sozialprojekte). Im Anschluss an die Sponsorenläufe gibt es dann Vorführungen an verschiedenen Orten der Schule. Ablauf: 16.25 Begrüßung durch Schulleiter F. Gugel 16.30 - 16.50 Sponsorenläufe Klasse 5-7 17.00 - 17.25 Sponsorenläufe Kl. 8-12, LehrerInnen, Eltern 17.30-18.00: Zentrale Vorführungen in der Aula 18.10-18.30 u. 18.40-19.00: Dezentrale Events ab ca. 19.15 Zentrale Vorführungen in der Aula Anschließend und dazwischen: Gesellige "Hocketse" auf dem Schulhof. Herzlichen Dank an alle Organisatoren und Organisatorinnen! Wichtiger Hinweis: Das "Jubiläumsjournal - 20 Jahre Karl-von-Frisch-Gymnasium" wird beim Schulfest druckfrisch zu erwerben sein. Einen vorläufigen Kalender zum "Jubiläumsherbst" der Schule finden Sie auf S. 5 des Newsletters. Letzter Schultag (27.7.): Der letzte Schultag beginnt um 8.00 Uhr mit einem Schulgottesdienst (siehe Termine), danach heißt es Aufräumen der Klassen- zimmer, Bücherausgabe und schließlich Klassen- lehrerstunde mit Zeugnisausgabe. Ferienbeginn ist nach der 4. Stunde! Erster Schultag (12. 9.) Unterrichtsbeginn 8.00 Uhr! 1./2. Stunde Klassenlehrerstunden, 3. Stunde Schulversammlung in der Sporthalle, 4./5. Stunde Unterricht nach Plan; kein Nachmittagsunterricht! Karl-von-Frisch-Gymnasium - Newsletter [email protected] Nr. 9 Juli 2011

Karl-von-Frisch-Gymnasium - Newsletter Christina Kuttler, Janina Hechler, Gina Rilling, Maren Wieja, Laura Dieter, Madleine Laur, Maria Röttgermann, Charlotte Grund, Selma Biesinger

  • Upload
    lythuan

  • View
    229

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Inhalt

Von der Leichtigkeit des Seins …

Telegramm – Neues in Kürze

Rückblick

In eigener Sache

Anzeige: Vorschau zum Jubiläumsherbst

TOP Aktuell – Veranstaltungskalender

Von der Leichtigkeit des Seins …

Sommer, Sonne, schulfrei …! Was kann es nach einem langen Schuljahr Schöneres geben! Wir wünschen, auch im Namen der Schulleitung, erholsame Ferien und für die kommenden Wochen allen - ob Morgenmuffel oder Frühaufsteher, ob jung oder alt, ob am Ende des Schuljahrs besorgt oder froh - etwas von der unbeschwerten und erfrischenden Leichtigkeit des Seins, die aus dem Gedicht von Joachim Ringelnatz strömt!

Morgenwonne

Ich bin so knallvergnügt erwacht.

Ich klatsche meine Hüften.

Das Wasser lockt. Die Seife lacht.

Es dürstet mich nach Lüften.

Ein schmuckes Laken macht einen Knicks

Und gratuliert mir zum Baden.

Zwei schwarze Schuhe in blankem Wichs

Betiteln mich "Euer Gnaden".

Aus meiner tiefsten Seele zieht

Mit Nasenflügelbeben

Ein ungeheurer Appetit

Nach Frühstück und nach Leben.

Telegramm – Neues in Kürze

Jubiläumsauftakt: 20 Jahre KvFG Schulfest – Charity-Lauf – Jubiläumsjournal Als Auftakt zu den Jubiläumsveranstaltungen zum 20-jährigen Bestehen unseres Gymnasiums findet am kommenden Dienstag, 26. Juli 2011 ab 16.00 Uhr das traditionelle Schulfest statt. Wie immer wird es federführend vom Elternbeirat vorbereitet.

Besonders ist in diesem Jahr der von der Schülermitverantwortung (SMV) organisierte Charity-Lauf unter dem Motto "Wir geben Kindern Perspektiven". Der Erlös geht an das Kinderdorf Cieneguilla in Peru (Sozialprojekt des KvFGs) und wird von Fritz Gugel persönlich dort in den Sommerferien überbracht. Näheres unter www.ivwk.de und www. kvfg.de (Sozialprojekte). Im Anschluss an die Sponsorenläufe gibt es dann Vorführungen an verschiedenen Orten der Schule. Ablauf: 16.25 Begrüßung durch Schulleiter F. Gugel 16.30 - 16.50 Sponsorenläufe Klasse 5-7 17.00 - 17.25 Sponsorenläufe Kl. 8-12, LehrerInnen, Eltern 17.30-18.00: Zentrale Vorführungen in der Aula 18.10-18.30 u. 18.40-19.00: Dezentrale Events ab ca. 19.15 Zentrale Vorführungen in der Aula

Anschließend und dazwischen: Gesellige "Hocketse" auf dem Schulhof. Herzlichen Dank an alle Organisatoren und Organisatorinnen! Wichtiger Hinweis: Das "Jubiläumsjournal - 20 Jahre Karl-von-Frisch-Gymnasium" wird beim Schulfest druckfrisch zu erwerben sein. Einen vorläufigen Kalender zum "Jubiläumsherbst" der Schule finden Sie auf S. 5 des Newsletters. Letzter Schultag (27.7.): Der letzte Schultag beginnt um 8.00 Uhr mit einem Schulgottesdienst (siehe Termine), danach heißt es Aufräumen der Klassen-zimmer, Bücherausgabe und schließlich Klassen-lehrerstunde mit Zeugnisausgabe. Ferienbeginn ist nach der 4. Stunde! Erster Schultag (12. 9.) Unterrichtsbeginn 8.00 Uhr! 1./2. Stunde Klassenlehrerstunden, 3. Stunde Schulversammlung in der Sporthalle, 4./5. Stunde Unterricht nach Plan; kein Nachmittagsunterricht!

Karl-von-Frisch-Gymnasium - Newsletter

[email protected]

Nr. 9 – Jul i 2011

Rückblicke Berichtigung - sorry! Im Juni-Newsletter ist versehentlich in der Liste der Abiturpreisträger Raphael Weber nicht genannt worden. Raphael war zwei Jahre lang Schulsprecher und hat sich mit viel Zeit und Engagement in der SMV für die Schule engagiert. Dafür hat er einen Sozialpreis erhalten. Vielen Dank an Raphael und sorry, dass wir den Namen "unterschlagen" haben! Ergebnisse der Mensa-Umfrage 6.6. – 9. 6. 2011 In der Woche vom 06.06. - 09.06.2011 wurde in der Mensa eine Umfrage unter den Schülern und Lehrern durchgeführt. Der Mensa-Vorstand hat für uns die wesentlichen Ergebnisse hier zusammengefasst: Das Mensa-Team wollte die „Kunden“-Zufriedenheit erfragen. Es wurden die Bereiche Speiseplan, Warteschlange, Portionsgrößen, Geschmack und Gesamtnote für die Mensa abgefragt. Das Resultat der Umfrage war überwiegend sehr positiv, was die Verantwortlichen sehr freut, mit Ausnahme folgender Punkte:

1. Die Warteschlange ist oft zu lang. 2. Die Portionsgrößen sind zu unterschiedlich. 3. Donnerstags (stärkster Tag, bis zu 300 Essen!) ist

der Speiseplan nicht sehr abwechlungsreich. Zu allen Punkten wurden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet; offene Fragen (z. B. die Möglichkeit der Verlängerung der Mittagspause) müssen nun im neuen Schuljahr in den Gremien der Schule gemeinsam mit den Eltern beraten werden. Das exakte Ergebnis der Umfrage und mögliche Lösungsansätze werden beim Schulfest an der Mensa-Stellwand veröffentlicht. Das Mensa-Team befindet sich im SMV-Raum gleich neben dem Haupteingang. Wichtig für das neue Schuljahr ist vor allem, dass sich dringend neue Köche melden müssen, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist. Vergleichbare Schul-Mensen haben bis zu 100 Köche mehr und oft weniger aufwändige und abwechslungsreiche Speisepläne. Wenn Sie sich für die Mensa melden möchten: E-Mail an die Mensa: [email protected] oder telefonisch bei Silvia Braun (07072-8357). Im Namen der Schulleitung möchten wir zum Schuljahresende allen Mitarbeiterinnen und Mitar-beitern der Mensa herzlich danken für Ihr großes Engagement während des Jahres. Wir hoffen, im nächsten Schuljahr miteinander, vor allem im organisatorischen Bereich, Lösungen zu finden.

Schülerzeitungswettbewerb 2011 – Der Spiegel Sven Herrmann und Beat Seemann (Jg. 1) gehören zu den "besten jungen Blattmachern des Jahres 2011"! Beide erhielten für ihr Interview mit der früheren Kultusministerin Marion Schick, das im vergangenen Schuljahr in unserer Schülerzeitung Frischer Höhnig abgedruckt war, den 3. Preis in der Kategorie "Interview" beim Schülerzeitungswettbewerb des Spiegels. Neben einem Preisgeld gab's für die jungen Journalisten Anfang Juli eine zweitägige Reise zur Preisverleihung nach Hamburg. Glückwunsch!! Langprojekte (4. - 9. 7.) oder Schule unterwegs… Langprojektphase! Das heißt soviel wie: Schule unterwegs oder Schule ganz anders! Von Klasse 5 bis Jg. 1 waren die Schüler/innen eine Woche lang in ihren Projekten beschäftigt: In der Schule oder der näheren Umgebung wurde beispielsweise in den Klassen 7 zu naturwissenschaftlichen Themen gearbeitet, einige 8er drehten englische Filme, 9er bewegten sich zwischen dem Thema "Atombombe" und Friedensbewegung, 10er waren kreativ in Kunstprojekten oder machten ihre Erfahrungen in verschiedenen Sozialprojekten. Ansonsten war das KvFG auf Reisen: in den Höhlen der Schwäbischen Alb, in Aulendorf, auf Amrum, im Kleinwalsertal, in Berlin und Rom, in der Türkei, Südfrankreich, Spanien, an der Socca, in Schottland… Die Berichte darüber würden Bände füllen – pars pro toto berichten die "Franzosen" und die "Schotten" des Jgs. 1 im Folgenden über ihre Studienfahrten: Langprojekt: "Sur le pont d'Avignon..." Zum ersten Mal fand in diesem Schuljahr eine Studienfahrt in die Provence statt. 18 Schülerinnen in

Begleitung von Elke Burkhardt und Dietmar Vögele bezogen Quartier in Avignon, von wo aus nach Erkundung der Stadt und Besichtigung des Papstpalastes zahlreiche Ausflüge in die Umgebung unternommen wurden. So standen das Amphitheater in Arles und die Camargue mit ihren weltberühmten Wildpferden und schwarzen Stieren und der Zigeunerwallfahrtsort Saintes-Maries-de-la-Mer eben-

so auf dem Programm wie ein Bummel auf den Spuren Cézannes durch Aix-en-Provence. Natürlich durfte auch eine Kanutour auf dem Gardon zum Pont-du-Gard nicht fehlen. Auch wenn er nur mit dem Bus erklommen wurde, hinterließ der Mont Ventoux mit seiner Höhe von 1912 m einen bleiben Eindruck. Ein Spaziergang durch duftende Lavendelfelder und pitto-reske provenzalische Dörfer wie Gorges und Sault mit einem Picknick „à la française“ beendete sechs erlebnisreiche Tage nach dem Motto „Leben wie Gott in Frankreich“! (E. Burkhardt). Langprojekt: Auf den Spuren schottischer Identität

Im Jahr 2014, 700 Jahre nach der Battle of Bannockburn (sie leitete damals eine längere Phase der Unabhängigkeit Schottlands von England ein), wird die in Schottland regierende SNP zum Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands aufrufen. Das und vieles mehr lernten die Teilnehmer/innen der Studienfahrt Schottland bei einem Besuch des Parlaments und Gesprächen mit mehreren Abgeordneten. Wahrscheinlich – so ein junger Konservativer – wird die Union mit England wohl eher bestätigt, doch wir werden sehen… Etwas ganz Eigenes sind die Schotten auf jeden Fall - so oder so! Wir (Schüler/innen und Lehrer/innen) versuchten dies in vielfältigen Projekten vor Ort zu erfassen, indem wir nach den gaelischen Wurzeln (Sprache, Sport) suchten, die Kultur (Kilt, Whiskey, Dudelsack, Hagis, 'Hen in the pot', Literatur von Heart of Lothian bis Harry Potter und Kunst) wie auch die Landschaft um und in

Edinburgh (Arthur's Seat, Lowlands) genossen. Dabei stolperten wir immer wieder über alte Bekannte: Adam Smith wurde an seinem Grab besucht, Calvin begeg-

nete uns durch John Knox beim Gottesdienst in der Kirk und der Nationalheld William Wallace? - Der ist inzwischen eine Biermarke. (D. Weller)

KvFG sozial - Schülermentorenausbildung Unter sachkundiger Anleitung einer Referentin vom Regierungspräsidium wurden am 8. 7. und 11. 7. zwanzig Schüler und Schülerinnen unserer Schule zu neuen Schülermentor/innen ausgebildet. Ihre Aufgaben beginnen im neuen Schuljahr mit der Begleitung und Unterstützung der neuen Fünfer. KvFG sportlich - Landesfinale Leichtathletik Mit zwei qualifizierten Mannschaften - begleitet von den betreuenden Lehrkräften Ulrike Lehmann, Florian Ruoß und Jens Ziegler - trat das KvFG beim diesjährigen Landesfinale am 20. 7. in Brackenheim an. Von widrigen Bedingungen (ununterbrochener Regen) ließen sich die KvFG-Schüler nur wenig beeindrucken. Die Mädchenmannschaft der Jahrgänge 1998-2000 mit Christina Kuttler, Janina Hechler, Gina Rilling, Maren Wieja, Laura Dieter, Madleine Laur, Maria Röttgermann, Charlotte Grund, Selma Biesinger und Christina Spahlinger konnte mit guten Ergebnisse in den Einzeldisziplinen von Anfang an vorne mitmischen. Mit beachtlichen 2:42min über 800m von Janina Hechler und Gina Rilling lag das KvFG zwischenzeitlich sogar in Führung. Nach der abschließenden Staffel (4x50m in 28,85 sek) belegte die Mädchenmannschaft einen tollen 3. Platz. Bei den Jungen, die ebenfalls im Wettkampf der Jahrgänge 1998-2000 starten, waren Gianni Seeger, Jan Bursik, Mario Lukic, Hendrik Ekler, Erik Bodemer, Florian Beckmann, Patrick Vetter und Hannes Sailer dabei. Leider konnten Jonas Schwab und Arian Iranshahi, die in Sigmaringen das Weiterkommen ermöglichten, nicht teilnehmen. Hendrik Ekler mit 3:12min über 1000m , Jan Bursik mit 6,99sek über 50m und Gianni Seeger mit 5,00m im Weitsprung trugen dazu bei, dass nach einer fast perfekten 4x50m-Staffel (27,27 sek) Platz 3 auch für die Jungen des KvFG feststand. Ex-Turnweltmeister Eberhard Gienger überreichte den Siegerpokal und die Urkunden an die KvFG-Leichtathleten. (J. Ziegler) Auch wir gratulieren herzlich! Und vielleicht gelingt ja 2012 sogar die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin!?

KvFG-Landesfinalteilnehmer/innen 2011 Foto: J. Ziegler

KvFG francophil - Exkursionen nach Straßburg: Für zwei verschiedenne Altersgruppen gab es im Juli Exkursionen nach Straßburg: Am 12. Juli machten sich die Französischgruppen der Kl. 7a und 7b bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen zusammen mit ihren Lehrern Frau Burkhardt, Frau Hezel und Herrn Stahl auf nach Straßburg, um im Rahmen der Vorbereitung des Schüleraustauschs mit Frankreich im kommenden Schuljahr den ersten gemeinsamen Kontakt zum Nachbarland zu knüpfen. Der Ausflug wurde thematisch im Unterricht vorbereitet. Zum Programm gehörte die Besichtigung und Besteigung des Münsters, die Erkundung der Stadt in Gruppen mit einem Quiz zu Straßburg und zum Elsaß und eine Bootsfahrt auf der Ill …

Kl. 7a und 7b vor dem Münster in Straßburg Foto: Burkhardt

Am Donnerstag, den 21. 7., fuhren dann die beiden Französischkurse (Jg.1) von Christina Puhm und Elke Burkhardt in die grenznahe Europastadt Straßburg. Die Entdeckung der Stadt und eine Führung durch das Europaparlament standen auf dem Programm. Diese Exkursion rundete die Unterrichtseinheit "Le couple franco-allemand et l'Europe", Deutschland und Frank-reich als Partner in Europa auf anschauliche Weise ab. Während sich die Schüler/innen im Unterricht bereits mit vielen Facetten der gemeinsamen Geschichte beschäftigt haben, konnten sie nun bei der Exkursion ein Stück Geschichte und Gegenwart erleben.

Linux-Prüfungen für Computer Freaks

Während der Rest der Schule an Ausflügen und Klassenfesten ar-beitet, setzen sich vier unserer Schüler zum Jahresende noch ganz besonderem Druck aus: Sie legen am Montag vor den Ferien den zweiten Teil ihrer Prüfungen

des Linux Professional Institute (LPI) ab. Die Gründe für eine Linux-Zertifizierung sind vielfältig: das Zertifikat wird weltweit in der Industrie anerkannt, erschließt Tätigkeitsfelder für IT-Fachleute und ist in den entsprechenden Bereichen oft ein Auswahlkriterium bei Personalentscheidungen. Die Hinführung zu dieser Qualifikation erfolgte im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft an unserer Schule, die als einzige allgemeinbildende Schule in Baden Württemberg und als eine der wenigen in der BRD eine akademische Partnerschaft mit dem Linux Professional Institute unterhält. Derartige direkte berufsqualifi-zierende Kurse findet man sonst nur an wenigen Beruflichen Schulen – oder eben auf dem Höhnisch. Die AG wird auch im kommenden Schuljahr wieder angeboten und führt in zwei weiteren Jahren zum LPIC-1 Certificate. Weitere Informationen zum Thema unter: https://www.kvfg.net/wiki/doku.php?id=ag:lpic:start oder bei Dirk Weller. Unseren vier Unermüdlichen wünschen wir viel Erfolg!

In eigener Sache … An dieser Stelle möchte ich mich als Redakteurin des KvFG-Newsletters von Ihnen verabschieden. Nach zwei Jahren Redaktion (12 Jahren als Lehrerin am Karl-von-Frisch-Gymnasium und 20 Jahren Leben in Tübingen) ziehen wir im August mit der Familie nach Münster in Westfalen. Ich bedanke mich für wohlwollende und ermutigende Rückmeldungen, nette Mails, freundliche Anregungen und hin und wieder auch wichtige Korrekturen. Nun sage ich „Auf Wiedersehen“, ob in Münster, Dußlingen, Tübingen oder irgendwo in der Welt, wünsche schöne und erholsame Ferien und grüße Sie und Euch ganz herzlich! Barbara Stoll-Großhans

Vor den Fahnen der EU-Länder Foto: B. Seemann

Anzeige

T0P-Aktuell: Termine und Veranstaltungshinweise Schuljahresende Juli 2011 und Vorschau September 2011

Schulfest

Jubiläumsauftakt: 20 Jahre Karl-von-Frisch-Gymnasium

Schulfest und Charity-Lauf am Dienstagnachmittag, 26. Juli 2011 ab 16.00 Uhr im Schulhaus und auf dem Schulhof

Ablauf siehe Newsletter S. 1

Organisation: Elternbeirat und SMV

Schulgottesdienst Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt …

Gottesdienst zum Schuljahresende am Mittwoch, 27. 7. 2011, 8.00 Uhr in der Aula des KvFG (1. Stunde)

1. Schultag im Neuen Schuljahr

Erster Schultag Unterrichtsbeginn am Montag, den 12.9.2011, 8.00 Uhr

1.und 2. Stunde: Klassenlehrerstunde 3. Stunde: Schulversammlung in der Sporthalle

4.- 6. Stunde nach Plan

Begrüßung der neuen 5er

Aufnahme der neuen Fünfer am Dienstag, 13. 9. 2011, 8.00 Uhr

in der Aula des Karl-von-Frisch-Gymnasiums

Elternabende

Elternabende

Für die Klassen 5 am 20. 9. 2011, 19.30 Uhr

Für die Klassen 6 - 8 am 27. 9. 2011, 19.30

Für die Klassen 9 - Jg. 2 am 29. 9. 2011, 19.30 Uhr

(Einladungen folgen im neuen Schuljahr)

Neubau-Einweihung

Einweihung des Neubaus am 28. 9. 2011

_____________________________________________________________________________________________________ Impressum: Redaktion: Barbara Stoll-Großhans (verantwortlich); Karl-von-Frisch-Gymnasium, Auf dem Höhnisch; 72144 Dußlingen, [email protected] ; Layout, Grafiken, Beiträge und Bilder des Newsletters sind urheberlich geschützt. Es gelten die Bedingungen von „Creative Commons – Namensnennung – keine kommerzielle Nutzung – keine Bearbeitung 3.0 Deutschland“, nachzulesen unter: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/