28
KARRIERE News Juni 2012 www.ks.jku.at KARRIERETIPP Bewerbungsverfahren: Initiativ- / Onlinebewerbung INTERVIEW KEBA AG, Dipl.-Ing. Roland Koch UNTERNEHMEN DES MONATS OÖ Versicherung AG JOBINSERATE Jede Menge interessanter Angebote!

Karrierenews Juni 2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Ausgabe Juni 2012 der Karrierenews

Citation preview

KARRIERE

NewsJuni 2012

ww

w.k

s.jk

u.at

KARRIEREtIpp Bewerbungsverfahren: Initiativ- / Onlinebewerbung

IntERvIEwKEBA AG, Dipl.-Ing. Roland Koch

UntERnEhmEn dEs monAtsOÖ Versicherung AG

JobInsERAtEJede Menge interessanter Angebote!

Editorial

Inhalt

Kepler Society

Liebe studierende,liebe Alumni!

Die KEPLER SOCIETY Karriere News startet mit ihrer letzten Ausgabe vor der Sommerpause. Haben Sie eigentlich gewusst, dass nur 40 % der Stellen auch wirklich ausgeschrieben werden? Nein? Darum beschäftigen wir uns im aktuellen Karrieretipp mit dem Thema Initiativbewerbung. In dieser Ausgabe haben wir auch einen sehr interessanten JKU Absolventen interviewt. Roland Koch hat Mechatronik studiert und ist jetzt für das Banko-matsystem KePlus der Firma KEBA AG zuständig. Weiters stellen wir Ihnen wieder ein Vorzeigeunternehmen aus Ober-österreich vor. Die OÖ Versicherung AG hat eine 200-jährige Geschichte und bietet eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten für JKU Alumni.

Ich wünsche Ihnen wie immer viel Spaß beim Lesen und eine schöne und erholsame Sommerpause. Freuen Sie sich auf die nächste Ausgabe der KEPLER SOCIETY Karriere News im Oktober.

IhrMag. Florian HippesroitherGeschäftsführer der KEPLER SOCIETY [email protected]

04 Karrieretipp Bewerbungsverfahren: Initiativbewerbung – Top oder Flop? Onlinebewerbung – Die „moderne“ Form der Bewerbung?

06 Interview mit dipl.-Ing. Roland Koch KEBA AG, Produktentwickler Banking Automation Technology 08 Unternehmen des monats Juni Oberösterreichische Versicherung AG

10 die Jobbörse der JKU Linz 12 Jobinserate Jede Menge interessanter Angebote!

3

Sie befinden sich gerade auf Jobsuche? Dann sind Sie vermutlich mit der folgenden Situation vertraut: Sie verbringen

den größten Teil Ihrer Zeit damit im Internet oder in Zeitungen nach passenden Stellenausschreibungen zu suchen.

Tatsache ist, dass Ihnen mit dieser Strategie jedoch viele tolle Jobmöglichkeiten entgehen.

schon gewusst ... ?Nur ungefähr 40 Prozent aller Stellen werden öffentlich ausge-schrieben. Nutzen Sie deshalb die Möglichkeit der Initiativbewer-bung, um Ihren Traumjob zu finden.

Initiativbewerbung vs. blindbewerbungÜberlegen Sie sich, in welcher Firma Sie arbeiten möchten und welche Tätigkeiten Sie aufgrund Ihrer Qualifikationen und Erfah-rungen ausüben können. An dieser Stelle sollten Sie beachten,

dass besonders kleine und mittelgroße Unternehmen an Initiativ-bewerbungen interessiert sind. Warum? Eine Inseratschaltung ist mit hohen Kosten verbunden. Für die Firmen bedeuten Initi-ativbewerbungen einen geringeren Kosten- und Zeitaufwand.

Wenn Sie Eigeninitiative und Motivation zeigen wollen, sollten Sie sich entscheiden, ob Sie eine Initiativ- oder Blindbewerbung versenden möchten. Hier ein Überblick über die wichtigsten Unterschiede:

KarrieretippBewerbungsverfahren: Initiativbewerbung – Top oder Flop?

Onlinebewerbung – Die „moderne“ Form der Bewerbung?

Initiativbewerbung Blindbewerbung

Sie sammeln im Vorfeld Infos zur jeweiligen Firma. Es sollte die Frage geklärt werden, ob das Unternehmen in nächster Zeit offene Stellen anzubieten hat.

Sie informieren sich nicht, ob das Unternehmen momentan an potentiellen BewerberInnen interessiert ist.

Sie erkundigen sich auch per Telefon oder E-Mail nach einer konkreten Ansprechperson für Ihre Bewerbung.

Die Bewerbung wird an keine bestimmte Kontaktperson gerichtet.

In der Regel wird eine komplette Bewerbungsmappe (mit Anlagen) verschickt.

Bei einer Blindbewerbung ist es üblich nur ein (Kurz-) An-schreiben und einen Lebenslauf zu übermitteln.

4

VeranstaltungstippTitel: online Reputation managementReferent: mag.a Eva barbierDatum: di, 19. Juni 2012Zeit: 18.00 bis 20.00 UhrOrt: JKU, Unicenter

Zu der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich!

Nähere Informationen finden Sie unter www.ks.jku.at

Buchtipp Hofert, Svenja (2010): praxismappe für die perfekte Internet-bewerbung. E-Mail-Bewerbung, Online-Formulare, Online-Assessment, Online-Bewerbung auf Englisch. Frankfurt / Main: Eichborn AG.

Dieses Buch und noch weitere interessante Bücher finden Sie in der KEPLER SOCIETY Karrierebibliothek direkt im Karrierecenter.

Nehmen wir an, Sie beschließen mit einer Initiativbewerbung Ihre Wunschfirma von Ihrer Person und Ihrem Können zu über­zeugen. Ist es nun sinnvoller die Unterlagen postalisch oder doch online zu übermitteln?

onlinebewerbungHeutzutage bevorzugt die Mehrzahl der Firmen eine Onlinebe-werbung. Postalische Bewerbungen sind „out“ und sollten nur versandt werden, wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird. Ungefähr sieben von zehn Jobsuchenden entscheiden sich für eine Onlinebewerbung. Grundsätzlich unterscheidet sich diese Form der Bewerbung inhaltlich kaum von einer postalischen Be-werbung. Damit die Bewerbung per E-Mail ein Erfolg wird, soll-ten dennoch folgende Aspekte beachtet werden:

Checkliste:• Verwenden Sie Ihre private E-Mail-Adresse. Achten Sie da-

rauf, dass sie seriös ist. (z. B. Vorname.Nachname).

• Versenden Sie auf keinen Fall Massenmails; das wirkt unper-sönlich.

• Überlegen Sie sich einen passenden Betreff. Falls es sich um eine Initiativbewerbung handelt, sollte an dieser Stelle darauf hingewiesen werden. Ansonsten sollte die ausgeschriebene Position bzw. die Referenznummer in der Betreffzeile enthalten sein.

• Benutzen Sie immer die „SIE-Form“ und verwenden Sie keine Smileys oder andere Abkürzungen.

• Nehmen Sie keine zu kleine Schriftgröße (Standard: 12 pt).

• Weisen Sie im E-Mail selbst kurz auf die Bewerbung hin und schicken Sie Ihre Bewerbungsmappe als pdf-Dokument im Anhang mit. Es ist empfehlenswert alle Unterlagen in einem Dokument zusammenzufügen.

• Verwenden Sie eine seriöse Signatur mit Ihrem vollständigen Namen und Ihren Kontaktdaten.

Im Karrierecenter der KEPLER SOCIETY besuchen uns oft StudentInnen und AbsolventInnen und fragen nach Tipps und Tricks für eine optimale Onlinebewerbung. In diesen Gesprächen taucht häufig die Frage auf, wie am besten mit Onlineformularen umgegangen werden soll. Grundsätzlich gilt: Ist auch eine E-Mail-Bewerbung möglich, sollte diese dem Onlineformular vor - gezogen werden. Bei Onlineformularen ist es schwieriger seine Individualität darzustellen. Deshalb ist es wichtig, sich gut auf diese Form der Bewerbung vorzubereiten:

1. Schreiben Sie sich einen normalen Bewerbungstext vor, den Sie je nach Thema / Inhalt in das Onlineformular einarbeiten können.

2. Nutzen Sie alle Textfelder und füllen Sie sie gewissenhaft aus.

3. Verwenden Sie in Ihren Texten so viele Stichwörter der Stellen-ausschreibung wie möglich. Auch ist es empfehlenswert z. B. Aufgabenbereiche / Tätigkeiten vielfältig zu beschreiben. Tun Sie das nicht, besteht die Möglichkeit, dass Sie in der Aus wahl übergangen werden. Die Datenbanken der Firmen filtern ein fach aufgrund bestimmter Schlüsselbegriffe die bes ten KandidatInnen heraus. Eine sehr kostensparende Methode, welche besonders große Unternehmen gerne anwenden.

In diesem Sinne nutzen Sie die tollen Möglichkeiten der Job suche und Bewerbung, welche das Internet zu bieten hat.

Be ach ten Sie gewisse Gefahrenquellen, dann steht Ihrem (möglichen) Job angebot nichts mehr im Wege.

Die KEPLER SOCIETY wünscht Ihnen einen schönen Start in die Sommerferien.

5

InterviewDipl.-Ing. Roland KochProduktentwickler Banking Automation Technology

> welche Erinnerungen haben sie an Ihre eigene studien-zeit an der Johannes Kepler Universität?

Als Studienrichtung an der JKU entschied ich mich für das Stu-dium der Mechatronik. Meine Themenschwerpunkte lagen in den Bereichen der Präzisionsmesstechnik, Sensorik, Signalver-arbeitung und der Leistungselektronik. Am „Institute for Measure-ment Technology“, unter der Leitung von Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Bernhard G. Zagar fertigte ich meine Diplomarbeit unter dem Titel „Entwicklung und Aufbau einer busfähigen, hochpräzisen

Ansteuerungselektronik für Piezoaktoren“ an. Am selbigen Institut war ich als Tutor in diversen Praktika und Übungen tätig. Mein Engagement neben dem Studium galt dem Roten Kreuz im Rettungs- und Bewerbswesen.

> wann und wo sind sie in das berufsleben eingestiegen?

Kurz nach der Diplomprüfung im Juli 2007 startete ich meine be-rufliche Karriere als Produktentwickler im Bereich Bankauto ma­tion der Firma KEBA in Linz. Meine Aufgabengebiete waren in der

6

Entwicklung, der technischen Markt ein-führung und in der Betreuung von Münz-ein- und Auszahlsystemen als Schnitt stelle zum Kunden und zu internen Abteilungen der Firma KEBA.

> was waren wichtige Ereignisse in Ihrer beruflichen Karriere?

Als wichtige Ereignisse in meiner bishe-rigen beruflichen Karriere sehe ich die Übernahme der Verantwortung für die in den Bankautomaten KePlus verwendeten Kernkomponenten und meine Funktion als Know-how-Träger im Sicherheitsbe-reich (Antiskimming, Banknote process-ing usw.).

> sie sind derzeit produktentwickler Keplus banking Automation techno-logy. wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?

In meiner täglichen Arbeit habe ich ein großes Themenfeld zu bearbeiten. Dies reicht von Projektplanungs- und Test-arbeiten, Abklärungen bei technischen Problemstellungen mit internationalen Her - stellern, Schulungsdurchführung bis hin, als sozusagen letzte Ansprechstelle, bei technischen Problemen zur Verfügung zu stehen.

Im Rahmen des Studiums an der JKU konnte ich ein breites Spektrum an Wis-sen in verschiedensten technischen Be-reichen erwerben. Dieses Wissen und das auch notwendige „Multitasking“ hilft sehr stark bei der Bearbeitung der verschie-densten Anforderungen und Aufgaben die hier an mich gestellt werden.

Die Arbeitszeit kann grundsätzlich als regelmäßig im Rahmen der Gleitzeit be-trachtet werden. Eine Ausnahme sind z. B. Dienstreisen. Als interne Schnittstel-le zu anderen Entwicklungsabteilungen,

Produktion, Einkauf usw. aber auch zu den Herstellern der verwendeten Kom-po nenten ist Teamarbeit sehr hoch ange-sehen und für mich sehr wichtig. Hierbei hat sicher auch die JKU beigetragen, da ein gemeinsames Erarbeiten von Prob-lemlösungen während meines Studiums an der Tagesordnung stand.

> welche Aspekte gefallen Ihnen an Ihrer Arbeit?

An der Arbeit gefällt mir das hohe Maß an Verantwortung und die flexible Einteilung des Arbeitsalltages. Der Wunsch des Ar - beit gebers, eigene Ideen einzubrin gen, fördert die Motivation und auch die Team-arbeit.

Internationale Dienstreisen sind ein an ge-nehmer Nebeneffekt, der nicht uner wähnt bleiben darf.

> Was sind Ihre beruflichen Ziele für die Zukunft?

Meine beruflichen Ziele für die Zukunft sehe ich in der maßgeblichen Mitent wick-lung bei neuen Produktgenerationen bzw. das Ausleben meiner Kreativität in meinem beruflichen Umfeld.

> welchen tipp können sie studie-renden Ihrer studienrichtung für einen erfolgreichen Karrierestart geben?

Für Absolventen einer technischen Aus-bildung sehe ich es als sehr hilfreich, nicht-technische Wahlfächer zu belegen.

Weiters geben Nebenjobs, Praktika bzw. Ferialjobs schon einen Einblick in die Be-rufswelt und erleichtern durch den Auf-bau eines persönlichen Netzwerkes eine optimale Jobauswahl.

FactboxNamedipl.-Ing. Roland Koch

Alter32

UnternehmenKEbA AG Positionproduktentwickler banking Automation technology

Studiummechatronik

Schwerpunktemesstechnik und sensorik, signalverarbeitung, Leistungs-elektronik

Abschlussjahr2007

7

Gegründet 1811 als ländlicher Feuer ver-sicherer, übernimmt die Oberösterreichi-sche Versicherung AG heute – ihrer Tra - dition und Verankerung im Land ver-pflich tet – in vielen Bereichen der Sach­ und Lebensversicherung eine Vorreiter- und Impulsgeberrolle ein, nicht nur in der Branche, sondern auch als Arbeit-geber und Wirtschaftsfaktor in Oberös-terreich. Vertrauen, Sicherheit vor allem aber Kundennähe und Regionalität sind bewährte und gerade in diesen Zeiten wieder vermehrt gefragte Werte, denen Österreichs älteste Assekuranz stets treu geblieben ist.

Mehr als 413.000 Kunden setzen im Land ob der Enns – oftmals über Generatio-nen hinweg – auf Handschlagqualität aus Oberösterreich. In der Sparte Schaden-Unfall ist die Oberösterreichische klarer Marktführer und konnte diese Position auch in ihrem Jubiläumsjahr weiter aus - bauen. Wesentliche Erfolgssäule des Un-ter nehmens ist aber der Zukunfsmarkt

Vor sorge, bei dem die frühere Landes-Brand schaden 2011 deutlich über dem Markt zulegen konnte. Dies unterstreicht die klare Position als größter Regional-versicherer Österreichs.

Nachhaltigkeit bleibt auch im Jahr eins nach dem 200. Geburtstag oberste Ma-

xime. Die Oberösterreichische Versiche-rung AG ist sich auch ihrer Bedeutung als gesellschaftlicher Faktor innerhalb Ös ter - reichs stärkstem Wirtschaftsraum be wusst und engagiert sich deshalb aktiv in den Bereichen Kunst, Kultur, Wissen schaft, Gesellschaft, Sport und Soziales.

FactboxName oberösterreichische versicherung AG

Branche versicherung

Gründungsjahr 1811

Standorte in Österreich 37 Keine sorgen Center vornehmlich in oberösterreich und der steiermark

Anzahl der gesamten Mitarbeiter 880

Prämienvolumen 403,4 mio. Euro

EGT 12,1 mio. Euro

Bilanzsumme 1,6 mrd. Euro

Website www.keinesorgen.at

OÖ Versicherung AGUnternehmen des Monats Juni

Deine Karrierechancen

Um die Position als führende Versiche-rung in Oberösterreich weiter ausbauen zu kön nen, braucht die Oberösterreichische auch in Zukunft bestens ausgebildete, enga gierte und leistungs be reite Mit ar bei-ter, die Freude am Verkaufen haben. Be-sonders wichtig ist dabei vor allem aber die hohe Qualität der Kundenbetreuung, die traditionell einen wesentlichen Er folgs-faktor darstellt.

Ambitionierten AbsolventInnen vornehm-lich wirtschaftlich orientierter Studien rich-tungen bietet die Oberösterreichische Versicherung AG nach einem zweijäh-rigen, intensiven Ausbildungsprogramm so wohl intern als auch „on the job“ die Möglichkeit Kunden in ihrer Region zu übernehmen und so einer interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit mit guten Verdienst- und Entwicklungsmög-lichkeiten nachzugehen. Darüber hinaus stehen eine Vielzahl an Qualifizierungs­ und Weiterbildungsmöglichkeiten bereit, um die eigene Karriere entsprechend vo-ran zutreiben. Neben dem Vertrieb bietet die Oberösterreichische aber auch eine Vielzahl an Chancen in den Bereichen Vertrag, Schaden, IT, Recht, Rechnungs-wesen und Controlling sowie Human Re-source Management. Auch werden immer wieder Diplomarbeiten und Dissertationen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen entwickelt.

Ansprechpartnerbei Rückfragen

Günther waldhäuslUnternehmenskommunikation

Telefon: +43 (0) 57 89 171-353

Mobil: +43 (0) 664 88 64 89 77

E-Mail: [email protected]

dr. Gudula scheiblbergerTelefon: +43 (0) 57 89 171-394

E-Mail: [email protected]

Ansprechpartnerinfür Karrierefragen

Mein Außendienst-Traineeprogramm. Dein Berater-Zertifikat. Unsere Oberösterreichische

Starten Sie mit uns in Ihre Vertriebs-karriere als Versicherungsberater/in. Das heißt, Ihre persönlichen Vorstel lun-gen umsetzen, ohne sich durch Hie r-ar chien „kämpfen“ zu müssen.

Können Sie andere Menschen gut über zeugen? Macht Ihnen Verkaufen Spaß? Dann starten Sie jetzt im Fach-trainee-Programm der Oberöster rei chi-schen Versicherung.

dauer: 24 monate start: september 2012

das erwartet sie bei uns:

Im Rahmen dieses Traineepro gramms, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in ver - schiedenen Tätigkeiten alle Aufgaben-

bereiche der Oberösterreichischen Ver - sicherung praxisorientiert kennen zu lernen. Vielfältige Trainings on und off the job sowie Mentoring durch unsere Führungskräfte begleiten Sie auf Ihrem Weg.

das bringen sie mit:

• abgeschlossene Ausbildung • Freude am Verkaufen, Ausdauer,

gewinnendes Auftreten, hohe Kommunikationsfähigkeit

• Eigenverantwortung, überdurch-schnittliche Leistungsbereitschaft

Dieses Ausbildungsprogramm ist mit einem entsprechendem Fixgehalt von 2.000 Euro brutto / Monat und der Sicherheit eines erfolgreichen Unter-nehmens verbunden.

wir freuen uns, sie kennen zu lernen!

Unter www.jobboerse.jku.at bietet Dir die KEPLER SOCIETY, als Betreiber dieser Jobbörse, eine Internetplattform für den aktiven Informationsaustausch zwischen Unternehmen und Studierenden bzw. Ab-solventInnen aller drei Fakultäten an. Das Karrierecenter der KEPLER SOCIETY ver-folgt das Ziel, die Studierenden perfekt beim Berufseinstieg zu begleiten und auch hier professionelle Unterstützung zu bieten.

Die Jobbörse der JKU ist in einen Anzei-gen teil und in einen Bewerber- und Unter-nehmerpool gegliedert. Die Nutzung der Jobbörse ist für BewerberInnen und Un-ternehmen kostenlos. Für StudentInnen und AbsolventInnen ist der Zugriff auf die Jobbörse ohne Registrierung möglich.

Der Anzeigenteil beinhaltet sowohl Voll-zeitstellen, Ferial- / Nebenjobs und Prakti-ka als auch Themen für Diplomarbeiten, Dissertationen oder Bachelorarbeiten. Um die Aktualität der Jobbörse gewährleisten zu können, werden qualifizierte Joban ge­bote nach sechs Wochen automatisch auf inaktiv gesetzt. Angebote von Praktika mit studienrelevanten Inhalten und von

wissenschaftlichen Arbeiten werden für sechs Monate geschalten. Es befinden sich im Durchschnitt 220 aktuelle Stel-len ausschreibungen online.

Mit einer kostenlosen Registrierung kön-nen Jobsuchende ein aussagekräftiges BewerberInnenprofil erstellen und wer den in den Bewerberpool aufgenommen. Nach erfolgter Freischaltung erhältst Du Zu griff auf den Unternehmerpool und kannst Ein - sicht in die Daten der registrierten Fir-men nehmen. Dort kannst Du Dich über attraktive Arbeitgeber informieren und er - hältst Auskünfte über Branchenzuge hö - rigkeit, Adresse, AnsprechpartnerIn und ausgeschriebene Jobs des jeweili gen Un - ternehmens. Ebenso werden Be nach rich-tigungen an BewerberInnen versandt, so-bald ein zu Deinem Profil passender Job online gestellt wird.

Unternehmen können nur nach ihrer Re-gistrierung Ausschreibungen, wie Jobs oder Themen für Arbeiten, online stellen und werden automatisch mit der Regis-trierung in den Unternehmerpool aufge-nommen.

Dabei haben Unternehmen die Möglich-keiten, ihr Unternehmen vorzustellen und sich als attraktiver Arbeitgeber für Studie-rende und AbsolventInnen zu präsentieren und mithilfe von aussagekräftigen Po si-ti ons be schreibungen freie Stellen zu be-wer ben. Unternehmen können bei der JKU Jobbörse auch wissenschaftliche Ar - bei ten inserieren, um den Kontakt mit Stu-dierenden schon früh aufzubauen und zu fördern. Im Unternehmerpool findest du bereits 620 registrierte Unternehmen mit ihren Karrieremöglichkeiten.

Die BewerberInnen und Unternehmen können jederzeit online die von ihnen hin-ter legten Profile und die von ihnen im Rahmen der Registrierung angegebenen persönlichen Daten bzw. Firmenpräsen-ta tionen ändern oder auch deaktivieren. Um auch im Bereich der Nutzerdaten die Aktualität gewährleisten zu können, wer-den sowohl BewerberInnen als auch Un-ternehmen nach längerer Inaktivität au-tomatisch per E-Mail aufgefordert, ihren Login zu bestätigen und Ihre Daten bei Notwendigkeit zu aktualisieren.

DIE JOBBÖrsE DEr JKU LINZwww.jobboerse.jku.at

Kontakt: Telefon: + 43 (0) 732 / 24 68 51 37 Sie finden uns auch auf: E-Mail: [email protected]

Schrems ist Student der Rechtswissen-schaften an der Universität Wien und beschäftigt sich seit 2011 mit dem Da-tenschutz in der Social Media Plattform Facebook. Er sieht sich dabei nicht als Gegner des sozialen Netzwerks, sondern nutzt es selbst regelmäßig und liefert im Zuge seinen Kritiken auch viele Vorschlä-ge, wie der Internetriese seine Funktio-nen nutzerfreundlich und vor allem da-tenschutzkonform gestalten könnte.

Denn schon alleine aufgrund der mono-polistischen Stellung von Facebook auf dem Social Network Markt ergibt sich für ihn die Pflicht, dass Facebook die ein-schlägigen gesetzlichen Bestimmungen zu beachten hat. Aus reinem Interesse, ob ein einzelner Bürger seine Daten-schutzrechte in der Realität durchsetzen kann, hat sich schließlich ein juristisches

und medienintensives Projekt entwickelt, im Zuge dessen er die Initiative „europe-versus-facebook“ gegründet hat, mit welcher er schon einige Erfolge vermel-den konnte. Hierzu gehört ein Gespräch mit Paul Allen, einem hochrangigen Mit-arbeiter von Facebook sowie teilweisen Änderung der Nutzerbedinungen durch Facebook. Ende Mai ist Max Schrems in dieser Sache zur zuständigen Daten-schutzbehörde nach Irland gereist, um das weitere Verfahren und allfällige recht-liche Schritte abzuklären.

Der Wiener JUS-Student gab bei seinem Vortrag Einblick in die Nutzungsbedinun-gen des bekannten und beliebten Social Networks sowie dessen datenschutz-rechtliche Problematiken. Er zeigte auf, wie Facebook mit den Daten der User verfährt und wie viel von seiner Person

jeder Facebooker eigentlich auch unge-wollt von sich Preis gibt bzw. was Face-book mit diesen Informationen macht. Dabei macht Facebook offenbar auch nicht vor jenen Personen halt, die über-haupt keine aktiven User sind, vielmehr werden ihre Daten indirekt ermittelt, was Max Schrems als ‚Schattenprofile‘ be-zeichnet. Er kritisiert auch den Umgang mit Geoinformationsdaten bei hoch-geladenen Informationen und Bildern und besonders die datenschutzrecht-lich äußerst bedenkliche Handhabe im Umgang mit gelöschten Daten. Diese werden zwar für den Benutzer gelöscht, bleiben aber in den Datensammlungen von Facebook dauerhaft erhalten. Auch Unternehmen müssen beim Einsatz von Facebook für Marketingzwecke einiges beachten, besondere Vorsicht ist dabei beim Import von Kontaktdaten und bei der Verwendung des bekannten „like“-Button geboten.

Der Vortrag fand großes Interesse bei Studierenden, JKU-Mitarbeitern sowie zahlreichen Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltung. Die anschließende Dis-kussionsrunde und das Networking bot die Möglichkeit interessante Kontakte zu knüpfen.

Die Veranstalter Ass.-Prof. Dr. Katharina Steininger und Mag. Michael Lanzinger freuen sich über das breite Interesse und planen, weitere öffentliche Veranstaltun-gen zum Thema Internet und aktuelle Rechtsfragen an der JKU zu organisie-ren.

Das Video vom Vortrag sowie Bilder der Veranstaltung finden Sie unter: http://like.ie.jku.at.

EIN „LIKE“ für MAx schrEMs AN DEr JKU

Foto: DI Gerd Eberhardt

Foto: DI Gerd Eberhardt

Im Medienhype rund um den Aktiengang von Facebook fand am 21.5. ein

Vortrag von Max Schrems, Datenschutz-Verfechter in Sozialen Netzwerken, im

Raiffeisensaal der JKU statt.

12

Deine KarrierechanceJede Menge interessanter Angebote!

13

Jede Menge interessanter Angebote!

14

Eines haben KEBA-Mitarbeiter gemeinsam: eine große Portion Leidenschaft und die Neu-gier, die Dinge zu hinterfragen und entschlossen mitzugestalten. Mit einem Durchschnitts-alter von 36 Jahren sind wir ein junges Team – und agieren mit vereinter Kraft als Global Player im Bereich Industrie-, Bank- und Dienstleistungsautomation sowie Energieautoma-tion. Während andere um einen guten Platz am Markt kämpfen, erobern wir ihn, mit Ideen, die nicht jeder hat und einer lebendigen Teamkultur.

Zur Unterstützung unseres Wachstums suchen wir Verstärkung für folgende Bereiche:

• Software Entwicklung• Produktentwicklung• Technische Projektleitung• Technisches Produktmanagement

Die Mindestgehälter für Berufseinsteiger für o.a. Stellen betragen von EUR 1.985,– bis EUR 2.630,– brutto/Monat. Geboten wird eine marktkonforme Überzahlung abhängig von beruflicher Qualifikation und Erfahrung.

Informieren Sie sich über die neuen Jobs bei KEBA. Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Jobbörse www.keba.com/karriere.

Das wertvollste Kapital eines Unternehmens: die Leidenschaft

seiner Mitarbeiter

KEBA AGGewerbepark Urfahr, 4041 Linzwww.keba.com

15

Diese Stellen werden voraussichtlich Ende Juni 2012 auf der Homepage des Landes Oberösterreich (www.land-oberösterreich.gv.atunter > Personalausschreibungen) veröffentlicht. Interessierte Personen können sich bereits jetzt bewerben. Als Service bieten wirBewerberinnen/Bewerbern die Möglichkeit einer Vormerkung, um in der Folge von uns über die konkrete Ausschreibung informiertzu werden.

AufgabenTätigkeiten für die Ausbildung zur Juristischen Referentin/zum Juristischen Referenten im Rahmen einer Ausbildungsrotationbei den Abteilungen des Amtes der Oö. Landesregierung, den Bezirkshauptmannschaften und dem Unabhängigen Verwal-tungssenat

Voraussetzungenakademischer Grad des rechtswissenschaftlichen Diplomstudiums bis spätestens 31. Juli 2012Grundkenntnisse aus dem österreichischen Verfassungs-, Verwaltungsverfahrens- und EU-RechtFremdsprachenkenntnisse sowie EDV-Anwenderkenntnisse sind erwünschtausgeprägtes Verhandlungsgeschick, besonderes Interesse an eigenverantwortlichem Handeln, Organisationsgeschick,Bereitschaft und Fähigkeit, sich flexibel in unterschiedliche Aufgabenbereiche bzw. Rechtsgebiete einzuarbeiten, betriebswirt-schaftliches Denken, sowie eine zielgerichtete Einstellung zur Tätigkeit Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Einsatzfreudigkeit sowie Kontakt- und Teamfähigkeitsehr gutes persönliches Auftreten, sehr gute mündliche und schriftliche AusdrucksfähigkeitBereitschaft, bei allen Verwaltungsdienststellen des Landes Oberösterreich eingesetzt zu werdenBereitschaft zur flexiblen Arbeitszeiteinteilung, zu eventuellen Mehrdienstleistungen und zur WeiterbildungFührerschein der Gruppe B und Einverständnis zum Außendienst (mit Dienstauto/Selbstlenkung oder mit eigenem PKW)

Auswahlverfahrenpsychologischer Eignungstest und Fachtest (voraussichtlich am 17., 18., 20. und 21. September 2012) Vorstellungsgespräch und eventuell Kurz-Assessment-Center-Verfahren durch die Abteilung Personal-Objektivierung

AnmerkungBei einer sehr großen Anzahl an Bewerberinnen/Bewerbern kommt es zu einer Vorauswahl für das Vorstellungsgespräch aufGrund der Ergebnisse des psychologischen Eignungstests, des Fachtests und der Studiennoten.

EntlohnungFunktionslaufbahn (LD 15) des Oö. Gehaltsgesetzes 2001

Ansprechpersonin der Abteilung Personal-ObjektivierungLeiterin Dr. Hildegard Hartl, Telefon (+43 732) 7720-11205

Hinweis nach dem GleichbehandlungsgesetzIm Sinne des Frauenförderprogramms des Landes Oberösterreich wird besonders die Bewerbung von Frauen begrüßt.

Ausbildungsjuristinnen/Ausbildungsjuristenfür Abteilungen des Amtes der Oö. Landesregierung,Bezirkshauptmannschaften und den Unabhängigen Verwaltungssenat(Ausbildungsverhältnis, vollbeschäftigt)

OberösterreichLAND

Personalausschreibung des Landes Oberösterreich:

2012492_Ausbildungsjuristen_Inserat 29.05.2012 07:15 Seite 1

16

Das könnte auch Ihr Jobinserat sein!

KEPLER SOCIETYAlumniclub und Karrierecenter JKU

Altenberger Straße 694040 Linz

Tel +43 732 / 24 68 51 33Fax +43 732 / 24 68 51 30E­Mail kepler­[email protected]

www.tb-wastian.at

T E C H N I S C H E S B Ü R O

W a s t i a n G m b H

www.tb-wastian.at

T E C H N I S C H E S B Ü R O

Wir sind ein langjähriger Entwicklungspartner für namhafte Automobilhersteller und deren Zulieferer. Im Zuge des weiteren Wachstums unseres Unternehmens suchen wir zur Verstärkung unseres Teams für den Raum Oberösterreich und Steiermark

Versuchsingenieure/-innen für die MotorenentwicklungIhre Tätigkeit umfasst selbstständiges Arbeiten an einem Projekt der Motorenentwicklung, eigenständiges Planen, Durchführen sowie Aus- und Bewerten von Versuchen im Fahrzeug und am Prüfstand.Qualifikation: TU/FH, Fachrichtung Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Mechatronik

Berechnungsingenieur/inSelbstständiges Durchführen von Berechnungsprojekten in der Motorenentwicklung.Qualifikation: TU/FH, Fachrichtung Verbrennungskraftmaschinen, Mechatronik, Physik oder Mathematik

CAD-Entwicklungskonstrukteure/innenSie besitzen eine fundierte technische Ausbildung (FH/HTL Maschinen- und Fahrzeugbau, Kunststofftechnik), Fachkenntnisse in der Karosserie bzw. Kunststoff und Verbundwerkstoffen, Freude am Konstruieren, gutes Englisch sowie Teamfähigkeit und Kreativität.

Wir bieten Ihnen modernste Arbeitsplätze, adäquate Einschulung und Weiterbildung. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Entwicklung von der Konzeptphase bis zur Serienreife von Bauteilen und Modulen in den jeweiligen Bereichen mit Hilfe von CATIA V5.

Mehr Information zu dieser und anderen Positionen finden Sie unterwww.tb-wastian.at

Wir freuen uns, Sie in Zukunft in unserem Team begrüßen zu können.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen z. Hd. Ing. Hansjörg Wastian, Wastian GmbH, Elisabethstr. 84, A 8010 GrazTel.: +43 316 337344, Fax: +43 316 337344 20, [email protected]

Heute die automobile Technik von Morgen mitgestalten!www.tb-wastian.at

T E C H N I S C H E S B Ü R O

Die Wastian GmbH ist ein lngenieur Büro mit Sitz in Graz. Das Unterneh-men besitzt langjährige Erfahrung im Bereich Entwicklung und Konstruktion in der Fahrzeugindustrie.Bei der Entwicklungsdienstleistung werden maßgeschneiderte serienreife Lösungen von der Konzeptfindung über die Einzelteilkonstruktion bis hin

zu komplexen Modulen unter Berücksichtigung ferti-gungstechnischer Gesichtspunkte angeboten.Die Bereiche umfassen den Karosserie-Rohbau, Exterior und lnterior und reichen von der Stahlkonstruktion bis zum Einsatz von Faserverbundwerkstoffen (Composites).Ein weiteres Geschäftsfeld umfasst die Entwicklungs-unterstützung im Bereich der Motorenentwicklung durch unsere Mitarbeiter beim Kunden vor Ort, wo sie beispiels-weise in Fachbereichen wie Gemischbildung und Verbren-nung, Abgasnachbehandlung, Akustik, Berechnung und Dauererprobung projektmäßig eingebunden sind.Der ständig steigende Anspruch der Automobilindustrie an die Flexibilität der Zulieferindustrie fordert uns ein kompetenter Entwicklungsspezialist im Bereich Fahr-zeugindustrie zu sein.Als Referenzkunden sind unter anderem BMW Motoren GmbH Steyr, MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik und C-6 GmbH anzuführen.

Die Wastian GmbH ist ein lngenieur Büro mit Sitz in Graz. Das Unterneh-men besitzt langjährige Erfahrung im Bereich Entwicklung und Konstruktion in der Fahrzeugindustrie.Bei der Entwicklungsdienstleistung werden maßgeschneiderte serienrei-fe Lösungen von der Konzeptfindung über die Einzelteilkonstruktion bis

hin zu komplexen Modulen unter Berücksichtigung ferti-gungstechnischer Gesichtspunkte angeboten.Die Bereiche umfassen den Karosserie-Rohbau, Exterior und lnterior und reichen von der Stahlkonstruktion bis zum Einsatz von Faserverbundwerkstoffen (Composites). Ein weiteres Geschäftsfeld umfasst die Entwicklungsun-terstützung im Bereich der Motorenentwicklung durch unsere Mitarbeiter beim Kunden vor Ort, wo sie beispiels-weise in Fachbereichen wie Gemischbildung und Ver-brennung, Abgasnachbehandlung, Akustik, Berechnung und Dauererprobung projektmäßig eingebunden sind.Der ständig steigende Anspruch der Automobilindustrie an die Flexibilität der Zulieferindustrie fordert uns ein kompetenter Entwicklungsspezialist im Bereich Fahr-zeugindustrie zu sein.Als Referenzkunden sind unter anderem BMW Motoren GmbH Steyr, MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik und C-6 GmbH anzuführen.

W a s t i a n G m b H

Heute die automobile Technik von morgen mitgestalten!

Wir sind ein langjähriger Entwicklungspartner für namhafte Automobilhersteller und deren Zulieferer. Im Zuge des weiteren Wachs-tums unseres Unternehmens suchen wir zur Verstärkung unseres Teams für den Raum Oberösterreich und Steiermark

Versuchsingenieure/innen für die MotorenentwicklungIhre Tätigkeit umfasst selbstständiges Arbeiten und Durchführung von Konzept- und Funktionsprüfungen. Eigenständiges Planen, Durchführen sowie Aus-und Bewerten von Versuchen am Fahrzeug und Prüfstand. Abstimmen von Verbesserungsmaßnahmen mit den Entwicklungsbereichen.

Qualifikation: Abgeschlossenes Diplom (FH/TU), Fachrichtung Maschinenbau, Verbrennungskraftmaschinen, Mechatronik, Physik oder Mathematik

Wir erwarten von Ihnen Fähigkeit zur Teamarbeit, Bereitschaft für Weiterbildung und Führungskompetenz!

Wir bieten Ihnen eine Position in einem innovativem und professionellem Umfeld! Abhängig von der Qualifikation wird für diese Positi-on ein Mindestgrundgehalt ohne Praxis von Euro 3.200,-- brutto pro Monat bezahlt. Bereitschaft zur Überzahlung vorhanden.

Mehr Information zu dieser und anderen Positionen finden Sie unter www.tb-wastian.at

Wir würden uns freuen Sie in Zukunft in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen z. Hd. Ing. Hansjörg WastianWastian GmbH, Elisabethstrasse 84, A8010 GrazTel: +43 316 337344, Fax: +43 3166 337344 20, Email: [email protected]

17

Ihre Zukunft bei Pöttinger

Pöttinger ist mit einem Umsatz von 236 Mio. € und einer Exportquote von 83 % ein europaweit führendes Unterneh-men in der Landtechnik. Zur Verstärkung unserer Entwicklungsabteilung suchen wir zwei engagierte Mitarbeiter/innen:

Entwicklungskonstrukteur/inPatentingenieur/in

Bei beiden Positionen erwartet Sie ein kollektivvertragliches Bruttojahresgehalt in der Beschäftigungsgruppe G von mindestens EUR 38.887,24. Ihren berufl ichen Qualifi kationen und Erfahrungen entsprechend bieten wir eine angemessene Überzahlung.

Ihr Aufgabengebiet: § Innovative Produktentwicklung (von Einzelbaugruppen

bis hin zu kompletten Landmaschinen)

§ Entwicklungsmäßige Projektbetreuung bis zur Serienreife

§ Lösen funktioneller und maschinenbaulicher Problem-stellungen

§ Technische Umsetzung in Zusammenarbeit mit Versuch, Prototypenbau, Mechatronik, Arbeitsvorbereitung, Simu-lation, Kalkulation und Einkauf

§ Abwechslung zwischen CAD-Tätigkeit und Mitwirkung bei der praktischen Erprobung

Ihr Aufgabengebiet: § Vorbereitung und Betreuung von Patentanmeldungen

§ Durchführung von Online-Patentrecherchen und aktives Patentscreening (Messen, …)

§ Klärung der Machbarkeit eigener Entwicklungsvorhaben gegenüber Schutzrechten des Mitbewerbs

§ Bearbeitung von Schutzrechtsverletzungen und Ein-spruchsverfahren

§ Ausarbeitung von Lizenzverträgen

§ Aufbau von KnowHow im Bereich Gesetze/Richtlinien/Vertragswesen

Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen, bevorzugt per E-Mail, an:

Alois Pöttinger Maschinenfabrik GmbHIndustriegelände 1, 4710 Grieskirchenz.H. Mag. Elisabeth Pfeff er, E-Mail: [email protected]

www.poettinger.at/jobs

Sie suchen eine interessante und abwechslungsreiche Position in einem Familienunternehmen mit bestem Ruf und hoher Mitarbeiterzufriedenheit?

Dann bewerben Sie sich jetzt!

E R F O L G R E I C H E R M I T P Ö T T I N G E R

KARRIEREBEI PÖTTINGER

Ihr Profi l: § Abgeschlossenes technisches Studium

(Universität, FH)

§ Konstruktionserfahrung und 3D-CAD-Kenntnisse (Unigraphics) von Vorteil

§ Bezug zur Landtechnik von Vorteil

§ Freude an der Arbeit im Team

Ihr Profi l: § Abgeschlossene technische Ausbildung

(Universität, FH, HTL)

§ Kenntnisse im juristischen Bereich, insbesondere im Patentrecht

§ Fremdsprachenkenntnisse (Englisch)

§ Bezug zur Landtechnik von Vorteil

§ Analytische, strukturierte Arbeitsweise

Personal-Inserat_176x265_2012-05-23.indd 1 23.05.12 16:13

18

Enter Your Future

www.enteryourfuture.at

Ihre Karrierechance in der Raiffeisenlandesbank OÖ

Die Raiffeisenlandesbank OÖ zählt zu den bedeutendsten Impulsgebern im Bundesland. Mehr als 930.000 Kunden ver-trauen ihrem stabilen Geschäftsmodell und dem der gesam-ten Raiffeisenbankengruppe OÖ. In Summe beschäftigen die Raiffeisenlandesbank OÖ und ihre Tochterunternehmen rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vor allem in Österreich, Süddeutschland und Tschechien.

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital in der Raiffeisenlandesbank OÖ.

Diese genießen umfangreiche Aus- und Fortbildungsmöglich-keiten. Dazu zählen Trainee-Programme, die Raiffeisenlandes-bank-Akademie zur Förderung von Nachwuchs-Führungskräf-ten sowie ein spezielles E-Learning-System.

Nutzen auch Sie Ihre Chance in der stärksten Regionalbank Österreichs. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung!

Raiffeisenlandesbank OberösterreichAktiengesellschaftzH PersonalmanagementEuropaplatz 1a4020 LinzE-Mail: [email protected].: +43(0)732/6596-2544

19

MitarbeiterIn Externe Innenrevision

Bitte bewerben sie sich online unter www.rlbooe.at/karriereRaiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft, A-4020 Linz, Europaplatz 1a, Tel: +43 (0)732 / 6596 - 7712

Tätigkeitsschwerpunkte:• Interne Revision bei Raiffeienbanken• Ausarbeitung von Prüfungsschwer-

punkten• Sonderaufträge

Ihre Qualifi kationen:• Abgeschlossene kaufmännische oder

juristische Ausbildung• Mehrjährige Bankerfahrung• Gute EDV-Kenntnisse

(Word, Excel, ev. Access)• Kommunikationsfähigkeit,

professionelles Auftreten• Teamfähigkeit• Verschwiegenheit und Verlässlichkeit• Selbständige und lösungsorientierte,

strukturierte Arbeitsweise• Genauigkeit, analytisches Denken• Engagement, Einsatzfreude,

Lernbereitschaft

Unser Angebot:Wir bieten Ihnen ein interessantes und herausforderndes Tätigkeitsfeld in einem professionellen und renommierten Un-ternehmensumfeld. Sie erhalten ein sehr attraktives Vergütungspaket, welches Ih-rer Qualifi kation und Erfahrung entspricht. Aus gesetzlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass wir für diese Position ein kollektivvertragliches Mindestgehalt ab 36.979,52 Euro brutto (inkl. Sonderzah-lungen) sowie eine marktkonforme Über-zahlung und attraktive Sozialleistungen bieten.

Enter YourEnter YourEnter YourEnter YourEnter YourEnter Your

FutureFutureFutureFutureFutureFutureFutureFutureFutureFutureFutureFutureFutureFutureFuturewww.enteryourfuture.at

Wir suchen eine/n

MitarbeiterIn Risikomanagement

Als stärkste Regionalbank Österreichs sehen wir es als unsere Aufgabe, die Chancen und Möglichkeiten, die unsere Unternehmen und die Menschen vorfi nden, optimal zu fi nanzieren. Dies gelingt durch die Bündelung von starken Kernkompetenzen und den zielorientier-ten Einsatz von innovativen Wirtschafts- und Finanzdienstleistungen. Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit als

Bitte bewerben Sie sich online auf www.enteryourfuture.atRaiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft A-4020 Linz, Europaplatz 1a Tel.: +43 (0)732 / 6596 - 2551

Tätigkeitsschwerpunkte:Wartung und Weiterentwicklung von Ratingmodellen und Risikomanagement-Standards, Abstimmung der Risikomanagement-Stan-dards im Konzern, Kredit-Risikoberichtswesen für den Vorstand, Mitarbeit am IFRS-Risikobericht im Rahmen des Konzernjahresab-schlusses, Ad Hoc – Analysen für den Vorstand

Ihre Qualifi kationen:Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, ausgezeichnete Rechungswesenkenntnisse (IFRS-Grundkenntnisse von Vor-teil), sehr gute IT-Kenntnisse (Excel, Access), Genauigkeit, ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, selbständiges Arbeiten, hohe Belastbarkeit und Eigenverantwortung

Unser Angebot:Es erwarten Sie ein eigenverantwortlicher Arbeitsbereich sowie gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem professionellen Unterneh-mensumfeld! Für diese Position werden ein Jahresbruttogehalt von EUR 33.500,00 (inkl. Sonderzahlungen) und attraktive Sozialleistun-gen geboten. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Dienstort: Linz

20

VSTechService und Engineering GmbH

21

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir

Java-Web-DeveloperInnenVollzeit- oder Teilzeitbeschäftigung möglich

Ihr Profil• Java-Web Experte/in: Eclipse RCP, JEE (EJBs, Spring), Hibernate• Tools: Eclipse, Tomcat, Maven, Hibernate• Erfahrung: mindestens 3 Java-Projekte, mindestens 2 Jahre Berufserfahrung• Teamorientiertes Arbeiten

Unser Angebot• Anspruchsvolle Projektaufgaben und Arbeit mit modernsten Technologien• Sehr gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten• Ein der Qualifikation und Ausbildung entsprechendes Gehalt• Freundschaftliches und soziales Umfeld in einem engagierten Team

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an [email protected].

solvistas GmbH - Mag. Bettina Hagler-Roittner - Graben 18 - 4020 LinzE-Mail: [email protected] - 0732/272727-501 - www.solvistas.at

Das Bruttogehalt für diese Position liegt je nach Qualifikation und Erfahrung zwischen € 2.115,00 und € 2.894,00.Überzahlung möglich.

New Voice ist ein weltweit tätiges, erfolgreiches Unternehmen im Bereich Sicherheit, Telekommunikation und Informations-Technologie.

Mehr Informationen unter www.mobilisierung.com

Für unseren Standort in Leonding (PLZ 4060) suchen wir:

• Presales & Technical Sales (m/w) (Bruttogehalt ab EURO 40.000,00 p.a.)

• Support & Projekt Manager (m/w) (Bruttogehalt ab EURO 35.000,00 p.a.)

• Junior Support & Projekt Manager (m/w) (Bruttogehalt ab EURO 26.000,00 p.a.)

Anforderungen:

• Sehr gute kommunikative Fähigkeiten Deutsch & Englisch (Wort & Schrift) Weitere Fremdsprachen von Vorteil• Bereitschaft zur Reisetätigkeit• Interesse / Erfahrung im Bereich Projekt-Management und IT-Telekommunikation

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Website.

Wir bieten Ihnen: • Überzahlung je nach Ausbildung und Erfahrung• Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit, sowie vielfältiges Know-How in den Bereichen Telekommunikation, IT und Sicherheit• Ein attraktives Arbeitsumfeld, in dem Sie den Erfolg unmittelbar mitgestalten• Eintritt per sofort oder nach Vereinbarung.

Bei Interesse senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Foto per E-Mail an: [email protected]

www.mobilisierung.com

22

Das könnte auch Ihr Jobinserat sein!

KEPLER SOCIETYAlumniclub und Karrierecenter JKU

Altenberger Straße 694040 Linz

Tel +43 732 / 24 68 51 33Fax +43 732 / 24 68 51 30E­Mail kepler­[email protected]

23

Alles unternehmen, um Sie bestens zu informierenIhr WKOÖ-Service: Top Informationen rund um die Uhr.Sie haben Fragen zu Arbeitsrecht und Kollektivverträgen? Sie möchten Positionen und Stellungnahmen der WKO zu relevanten Themen erfahren? Oder als Mitglied Top-Services, wie zB Vertragsmuster, nutzen? Auf unserem Internetportal wko.at/ooe finden Sie sämtliche Informationen aus Branchen und Bezirken rund um die Uhr.Ihr Vorteil: Aktuelle Informationen von Interessenspolitik bis Serviceleistungen.

T 05-90909 | [email protected] | wko.at/ooe

wko

.at/

ooe

24

25

A Revolution is About to RollCome & Join It.

We Need You!in these areas:

• Web development• GUI design• GUI implementation• HTML, CSS, Javascript• Google APIs• Java development• Scheduling & optimization• Compliance engineering• Flight planning integration

Small team, big rewards.

www.FL3XX.com

What We Do

FL3XX is building the New Generation management system for charter and airline operators. From booking to flight operations and everything in between, in real time.

FL3XX is an online service that works in a browser and behaves like an app. Mobile people such as pilots go via the app on iPhone, iPad and Android platforms.

Come join us, we will build together the software that will change aviation!

Send your CV now to [email protected]

the Autopilot for Flight Ops

26

Wir suchen eine/n engagierte/n MitarbeiterIn mit umfassender kaufmännischer Ausbildung zum Einsatz als kaufmännischer Allrounder und Assistenz der Geschäftsführung sowie Mitarbeit im Vertrieb.

Aufgaben: professionelle und nachhaltige Kundenbetreuung, strategische und operative Kundenplanung, Repräsentanz des Unternehmens

Qualifikationen: kaufmännische Ausbildung bzw. Erfahrung, idealerweise abgeschlossenes Wirtschaftsstudium, ausgeprägte Team-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, Reisebereitschaft

Wir sind ein mittelständiges Unternehmen der Textilbranche mit Sitz in Kautzen/NÖ. Dienstort ebenda. HERKA Frottier ist ein renommierter, international agierender Betrieb.

Einstiegsgehalt: 2.500 € brutto mit Bereitschaft zur leistungsabhängigen Überzahlung. Wohnmöglichkeit wird zur Verfügung gestellt.

Kontaktperson: Mag. Thomas Pfeiffer, Tel: 0664/4421133, Mail: [email protected]

HERKA GmbH * Herkaweg 1, A - 3851 Kautzen * Tel: +43 2864 2317 * www.herka-frottier.at

Das könnte auch Ihr Jobinserat sein!

KEPLER SOCIETYAlumniclub und Karrierecenter JKU

Altenberger Straße 694040 Linz

Tel +43 732 / 24 68 51 33Fax +43 732 / 24 68 51 30E­Mail kepler­[email protected]

27

Mit PwC wird das Netz der Mitgliedsunternehmen von PricewaterhouseCoopers International Limited bezeichnet. Jedes Mitgliedsunterneh-men ist eine eigenständige und unabhängige juristische Person.

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt für diese Position beträgt auf Basis einer Vollzeitbe-schäftigung EUR 26.970,- brutto jährlich. Selbstverständlich zahlt PwC deutlich über dem kollek-tivvertraglichem Minimum.

Ihre Aufgaben• Prüfung und prüfungsnahe Beratung nationaler und internationaler Unternehmen

in unterschiedlichsten Branchen • Eigenständige Bearbeitung von Prüffeldern • Jahresabschluss- und Konzernabschlussprüfungen nach UGB und IAS/IFRS • Überleitungsprojekte von UGB auf internationale Rechnungslegungs-Vorschriften,

Sonderprüfungen sowie gutachterliche und beratende Tätigkeiten • Karriereentwicklung durch intensives praxisbezogenes Coaching sowie umfassende

Schulungsprogramme und Förderung der Berufsberechtigungsprüfung • Mitarbeit bei fachlichen Stellungnahmen und Sonderprojekten Ihr Profil• Abgeschlossenes Uni- oder FH-Studium (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschafts-

informatik, Rechtwissenschaften mit kaufmännischen Kenntnissen) • Interessens- und Studienschwerpunkt: Unternehmensrechnung und Revision, Rech-

nungslegung, Steuerlehre, Controlling, Banken- oder Versicherungsbetriebslehre• Praktikum in der Wirtschaftsprüfung von Vorteil • Ausgezeichnete EDV- und Englischkenntnisse • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten• Kommunikationsstärke, Teamgeist • Gutes Auftreten, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit

Bei PwC arbeiten 169.000 Menschen, davon rund 700 an 8 Standorten in Österreich, jeden Tag daran, Beziehungen aufzu- bauen und dadurch einen Mehr-wert für Ihre Kunden, ihr Team und für sich selbst zu schaffen.

Wirtschaftsprüfung. Steuerberatung. Unternehmensberatung.

Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung.www.pwc.at/careers

Associates (w/m) in der Wirtschaftsprüfung für den Standort Linz oder Salzburg

Wie schreibe ich meine persönlicheErfolgsgeschichte?

KONTAKTKEPLER SOCIETYHochschulfondsgebäude HF 005 und 006

Altenberger Straße 694040 Linz

Tel +43 732 / 24 68 51 33Fax +43 732 / 24 68 51 30E­Mail kepler­[email protected]

Sie finden uns auch auf Xing und Facebook

KarrierecenterBankengebäude (gegenüber Cafe Sassi)

Tel +43 732 / 24 68 51 37Fax +43 732 / 24 68 51 30E­Mail [email protected]