1
COOL – Schülerzeitung der Realschule Kerpen Kerpen- damals und heute -32- Burg Bergerhausen bei Blatzheim auf einem alten Gemälde. Sie steht auch heute noch und ist ein beliebter Ort für Feierlichkeiten An die Burg Kerpen erinnert heute nur noch der Name "Burgstraße“. Dort stand bis 1689 eine Burg, die damals von den Franzosen zerstört wurde. Hier eine zeitgenössi- sche Darstellung der Belagerung von 1284 Hochwasser in Kerpen 1940. Da, wo die Bachstraße sich befin- det, floss damals der Neffelbach. Heute ist er in Rohre gefasst und verläuft unter der Straße Der Bahnhof Kerpen. Bis 1980 gab es an der Alten Land- straße, wo heute das neue Rathaus steht, einen Bahnhof. Er wurde 1980 zusammen mit den Gleisen abgerissen und die Strecke stillgelegt Die Kölner-und die Stiftsstraße hießen in den 1930iger Jahren "Adolf-Hitler-Straße" Fotos: Stadtarchiv Kerpen

Kerpen- damals und heute · COOL – Schülerzeitung der Realschule Kerpen Kerpen- damals und heute-32-Burg Bergerhausen bei Blatzheim auf einem alten Gemälde. Sie steht auch heute

  • Upload
    hatram

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kerpen- damals und heute · COOL – Schülerzeitung der Realschule Kerpen Kerpen- damals und heute-32-Burg Bergerhausen bei Blatzheim auf einem alten Gemälde. Sie steht auch heute

COOL – Schülerzeitung der Realschule Kerpen

Kerp en- damals u nd heu te

-32-

Burg Bergerhausen bei Blatzheim auf einem alten Gemälde. Sie steht auch heute noch und ist ein beliebter Ort für Feierlichkeiten

An die Burg Kerpen erinnert heute nur noch der Name "Burgstraße“. Dort stand bis 1689 eine Burg, die damals von den Franzosen zerstört wurde. Hier eine zeitgenössi-sche Darstellung der Belagerung von 1284

Hochwasser in Kerpen 1940. Da, wo die Bachstraße sich befin-det, floss damals der Neffelbach. Heute ist er in Rohre gefasst und verläuft unter der Straße

Der Bahnhof Kerpen. Bis 1980 gab es an der Alten Land-straße, wo heute das neue Rathaus steht, einen Bahnhof. Er wurde 1980 zusammen mit den Gleisen abgerissen und die Strecke stillgelegt

Die Kölner-und die Stiftsstraße hießen in den 1930iger Jahren "Adolf-Hitler-Straße" Fotos: Stadtarchiv Kerpen