40

Kikuyu Brillenvogel Polarfuchs - Tierpark Chemnitz · Eine Schautafel vermittelt Wissenswertes über Enten und Gänse. Bedingt durch die späte Freigabe des Haushaltes konnte mit

Embed Size (px)

Citation preview

Kikuyu Brillenvogel

Polarfuchs

Brauenkaiman

2

3

INHALINHALTSVERZEICHNISTSVERZEICHNIS

JAHRESBERICHTJAHRESBERICHT 20042004

Wesentliche Veränderungen im Tierbestand Seite 4

Arten- und Tierschutz Seite 9

Ausbildung Seite 10

Baugeschehen Seite 11

Besucherzahlen Seite 12

Tagungen und Weiterbildungen Seite 13

Gäste im Tierpark Seite 15

Veröffentlichungen und Veranstaltungen Seite 16

Mitarbeit in Gremien und Kooperationen mit anderen Einrichtungen Seite 17

Tierparkplan Seite 20

Personelles Seite 22

Tierbestand Tierpark & Wildgatter31.12.2004 Seite 23

„Arche Noah e.V.“Förderer des Tierparks Seite 36

Impressum Seite 38

WESENTLICHE VERÄNDERUNGEN IM TIERBESTAND

SÄUGETIERE:

Im Jahr 2004 wurden 125 Säugetierjunge bei 24 Tierarten geboren (Kaninchen,Meerschweinchen, Ratten, Mäuse und Degus nicht mitgerechnet). Außerdem gab es26 Zugänge aus anderen Zoos oder Privathand.

Beuteltiere:

In unserer Bennettkänguru-Gruppe kamen ein männliches und ein weibliches Jungtierauf die Welt. Zwecks Inzuchtvermeidung wurden im Verlaufe des Berichtsjahres alledrei Männchen der Gruppe abgegeben,dafür wurde ein junges, nichtverwandtesKänguru-Männchen aus dem TiergartenBernburg geholt. Ein erwachsenesWeibchen verstarb, so dass sich amJahresende die Gruppe aus einemMännchen und vier Weibchen zusam-mensetzte.

Primaten:

Bedingt durch den Umbau des Krallen-affenhauses mussten die Krallenaffenvorübergehend in die Quarantänegehe-ge des Tropenhauses bzw. in die Fasa-nerie umgesetzt werden. Nach derFertigstellung des Hauses 2005 werdenneue Zuchtgruppen gebildet.Anfang des Jahres verstarb dasWeibchen der Goldgelben Löwenaffen.

4

Goldgelber Löwenaffe

Das Tier stammte aus dem Stockholmer Zoo und erreichte ein sehrstattliches Alter von 17,5 Jahren. Leider erlitt auch die kleine Geoffroy-Klammeraffenfamilie einen Verlust, das Männchen „Gulp“ starb imAlter von knapp 21 Jahren.

Nagetiere:

Mit einem weiblichen Weißschwanz-Stachelschwein aus dem Zoo Magdeburgkonnte wieder ein Zuchtpaar zusammengestellt werden. Bei den Capybaras gab es zweimal Nachwuchs, von denen leider einige Jungtierenicht lebensfähig waren. Ein 2003 geborenes Männchen wurde in den ZooArnheim abgegeben.

Raubtiere:

Das im Wildgatter lebende Zuchtpaar Karpatenluchse überraschte im Juni erstmalsmit Nachwuchs. Die Jungtiere, zwei Kater, entwickelten sich bestens. Die Europäischen Wildkatzen hatten ebenfalls zwei Jungtiere, und bei den Oman-Falbkatzen glückte erstmals eine Aufzucht. Leider verstarb das Jungtier fünf Monatespäter.Sehr bedauerlich war der Verlust zweier langjähriger Zoobewohner undGroßkatzenpersönlichkeiten. Der Chinesische Leopard „Sintai“ hatte seit einiger ZeitProbleme mit einer Vorderpfote, eine Entzündung schritt trotz mehrmaliger OP undintensiven Behandlungen immer weiter voran, so dass das Leiden des Tieres been-det werden musste. Der Leopard war zum Zeitpunkt der Erkrankung 17 Jahre alt undlebte seit 1988 im Tierpark. Bei dem betagten Löwen „Sultan“, der 1987 ausStralsund gekommen war, verschlimmerten sich die altersbedingten Leiden. Er konn-te nur noch mit Mühe und sichtlich unter Schmerzen laufen und erhielt schon länge-re Zeit Medikamente. Ende des Jahres war dann ein art- und tiergerechtesWeiterleben nicht mehr möglich, und „Sultan“ wurde im Alter von 17,5 Jahren ein-geschläfert. Nach dem Tod des Nasenbär-Männchens im April des Berichtsjahres bescherte einziemlich spektakulärer Tierfund den beiden Nasenbär-Weibchen einen neuen

5

Partner. Der Tierpark erhielt im Juni einen Anruf, dass im Vogtland ein jungerNasenbär gesichtet und eingefangen wurde. Da es sich bei dem Findling, der wahr-scheinlich einem Züchter ausgebüxt war, der sich aber nicht zu dem Tier bekennenwollte, um die passende Unterart handelte, wurde das Tier abgeholt und zu den bei-den Damen gesellt. Bewegung gab es auch im Polarfuchsbestand. Der schon seit einiger Zeit alleinlebende Rüde bekam ein neues Weibchen aus dem Zoo Lodz, verstarb aber leidereinige Monate später. Glücklicherweise konnte rasch ein neues Tier gefunden wer-den, so dass nun wieder ein Pärchen komplett ist. Es gelang auch erstmals, das aus dem Zoo Duisburg stammende Fossa-Pärchen erfol-greich zu verpaaren. Leider wurde das Jungtier tot geboren.

Huftiere:

Der erste Nachwuchs bei den Przewalskipferden nach einer längeren Pause wargleichzeitig auch ein schönes Geburtstagsgeschenk für den Tierpark: ein männlichesFohlen kam am 01. Juni 2004, dem 40. Jubiläum des Tierparks, auf die Welt. Damitwird die erfolgreiche Zucht dieser seltenen und bedrohten Tiere in Chemnitz fortge-führt.Nachzuchten gelangen auch bei den Kulanen, Schneeziegen, Steinböcken,Mesopotamischen Damhir-schen und Prinz-Alfred-Hirschen. Auch im Wild-gatter wurden wiederzahlreiche Wildschwei-ne, Rot-, Dam- undMuffelwildkälber sowieein Wisent geboren. Beiden Haustieren stelltesich Nachwuchs bei denMinischweinen, Kame-runschafen, Zwergzie-gen sowie den Eseln ein.

6

Przewalskipferdfohlen

Tierzugänge gab es bei den Dromedaren durch einen 2004 im ZooLandau geborenen Hengst sowie bei den MesopotamischenDamhirschen durch ein aus der Wilhelma Stuttgart stammendes zwei-jähriges Weibchen. Zwei Prinz-Alfred-Hirsche, ein MesopotamischerDamhirsch sowie zwei Kulane, alles Nachzuchttiere des Tierparksaus den Vorjahren, wurden in andere Tierparks abgeben.

VÖGEL:

Im Berichtsjahr schlüpften 17 Jungvögel, u.a. bei den Steppenadlern, Steinkäuzen,Feuerrückenfasanen und Pfauen. Erstmals gelang im Tierpark die Nachzucht bei denSonnenrallen, welche seit 2003 im Tropenhaus leben. Von den beidenNachzuchttieren dieses Jahres wurde eines an den Zoo Krefeld abgegeben.Weiterhin gab es 39 Zugänge. Dadurch konnten u.a. neue Zuchtpaare beiGraupapageien, Rotschnabelkittas, Dolchstichtauben, Emus, Weißwangen-Turakosund Tuberkelhokkos gebildet werden. Weiterhin kamen aus anderen Einrichtungendiverse Enten- und Hühnervögel. Neu in den Bestand gelangte ein kleiner Schwarm Kikuyu-Brillenvögel, welcher diefreifliegende Vogelschar im Tropenhaus verstärkt.Leider gab es auch wieder einige Verluste. U.a. fielen einige Entenvögel dem Fuchszum Opfer, eine Blaustirnamazone starb an Kloakenverstopfung und mit dem Toddes weiblichen Glattschnabelhokkos ging diese Art aus dem Bestand des Tierparks.

REPTILIEN:

Bei den Reptilien kamen Perleidechsen neu in den Bestand.

7

AMPHIBIEN:

Im Vivarium zogen Schwertschwanzmolche, Südamerikanische Ochsenfrösche,Höhlen-Krötenlaubfrösche, Siamesische Braunfrösche, Plattschwanz-Schwimm-wühlen, Goldbaumsteiger, Marmor-Querzahnmolche und Axolotl nach. Andenkröte,Grüner Laubfrosch und Schmied kamen neu bzw. wieder in den Bestand.

FISCHE:

Es gab keine Bestandsveränderungen.

WIRBELLOSE:

Es gab keine Bestandsveränderungen.

8

Gelbgebänderter Baumsteiger

ARTEN- UND TIERSCHUTZ

Seit vielen Jahren beteiligt sich der Tierpark an EuropäischenErhaltungszuchtprogrammen (EEP's), Europäischen Zuchtbüchern(ESB's) und Internationalen Zuchtbüchern (ISB's). Momentan sind diesfolgende:

Säugetiere:SpringtamarinLisztaffeGoldgelber LöwenaffeGeoffroy-KlammeraffeFossaOmankatzeKarpatenluchsSibirischer LuchsChinesischer LeopardNordpersischer LeopardAmurtigerGrizzlybärSomali-WildeselKulanPrzewalski-PferdZwergflusspferdMesopotamischer DamhirschPrinz-Alfreds-HirschWisentTieflandanoaVögel:SchwarzstorchSonnenralleBartlett-DolchstichtaubeReptilien:Kubanische Schlankboa

9

Somali-Wildesel

Im Berichtsjahr wurde die 2003 begonnene BOS-Ausstellung (Borneo OrangutanSurvival Foundation) im Tropenhaus fortgesetzt. Sie soll die Besucher des Tierparksfür die Problematik des Schutzes von Orang-Utans und ihrem Lebensraum sensibili-sieren und um finanzielle Unterstützung werben.

Um dem Wolfsrudel im Wildgatter mehr Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten zuschaffen, wurde begonnen, in Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein Chemnitzund Umgebung e.V. Gelder für die Erweiterung der Wolfsanlage zu sammeln.

AUSBILDUNG

Im Herbst 2004 begannen zwei Lehrlinge ihre Ausbildung, damit beschäftigte derTierpark Chemnitz im Jahr 2004 insgesamt vier Lehrlinge. Im Rahmen derLehrlingsausbildung reiste Tierpflegemeister Tobias Rietzsch zu Ausbildersprechtagennach Berlin sowie zu Prüfungen in den Zoo Leipzig.

Im Frühjahrssemester hielt Diplombiologin Anja Dube eine Lehrveranstaltung an derTechnischen Universität Chemnitz. Das Seminar Verhaltensökologie und Kognitionbei Primaten wurde für das Hauptfach Psychologie/Biopsychologie angeboten undvon 30 Studenten besucht. Drei Biologiestudenten der Universität Bayreuth absolvierten mehrwöchige Beobach-tungspraktika bei Wölfen und Klammeraffen und fertigten mit den DatenBelegarbeiten an.

74 Praktikanten halfen im Berichtsjahr im Tierpark mit, davon 46 im Rahmen einesSchülerpraktikums.

10

BAUGESCHEHEN

Im Berichtsjahr wurde die Sanierung des Ententeiches abgeschlossen.Durch den Bau einer kleinen Aussichtsplattform mit Pavillon wurdendie Beobachtungsmöglichkeiten verbessert. Ein Stück des Zauneswurde durch Glasscheiben ersetzt, so dass nun auch kleine Kindereine ungestörte Sicht auf die Tiere haben. Ein Futterautomat trägt auchzu einem nahen und interaktiven Kontakt bei. Der Pavillon wurde vom Fördervereingespendet. Eine Schautafel vermittelt Wissenswertes über Enten und Gänse.

Bedingt durch die späte Freigabe des Haushaltes konnte mit den für 2004 geplan-ten Baumaßnahmen – Umbau und Erweiterung des Krallenaffenhauses sowieNeubau eines weiteren Raubtierzwischengeheges – erst Mitte des Jahres begonnenwerden. Lisztaffen und Springtamarine wurden in die Quarantänestation desTropenhauses umgesiedelt, die gemischte Gruppe aus Zwergseidenaffen undGoldenem Löwenaffe zog in die Fasanerie um und konnte dort bei gutem Wetter inder Außenanlage beobachtet werden.

Mit dem Bau der Südamerikaanlage startete ein großes Vorhaben. Auf der Freiflächezwischen Hauptweg, Flamingoanlage und ehemaliger Pekari-Anlage wurde begon-nen, das Gelände für eine umzäunte Freianlage sowie einem Wassergraben aneiner Seite vorzubereiten. Dem folgte ein Umbau am Pekari-Stall, welcher zukünftigals Unterkunft für Alpakas, Nandus und Wasserschweine dienen soll. Zudem wurdeein Teil des Besucherweges in die Anlage mit einbezogen und damit dieWegeführung etwas verändert. Die Arbeiten werden durch die Agentur für Arbeit unterstützt. Die Finanzierung durchden Förderverein konnte durch eine großzügige Privatspende ermöglicht werden.

11

BESUCHERZAHLEN

Im Jahr 2004 konnte der Tierpark 151580 Besucher, darunter 3733 Schüler derTierparkschule sowie 2551 Eintritte mit Jahreskarte verzeichnen. Im Wildgatter wurden20283 Besucher registriert. Insgesamt statteten also im Berichtsjahr 171863 PersonenTierpark und Wildgatter eine Visite ab.Der besucherstärkste Monat des Tierparks mit fast 25000 Besuchern war der April, inwelchen auch die Ostertage mit den traditionellen Osterveranstaltungen fielen. Von Maibis August pendelte sich die monatliche Besucherzahl bei rund 19000 ein, im Oktoberkamen noch einmal fast 17000 Menschen in den Tierpark. Witterungsbedingt warendie Zahlen am Jahresanfang und –ende relativ niedrig. An einem Tag im Januar mussteder Park aufgrund der extremen Schneemassen aus Sicherheitsgründen sogar geschlos-sen bleiben.Die Besucherzahlen für das Wildgatter unterliegen weniger großen Schwankungen, hiergab es im April und Oktober die meisten Besucher.

12

3.4933.677

20.489

11.340

27.492

4.395

10.954

9.697

20.60720.09819.94619.675

0

5000

10000

15000

20000

25000

30000

Janu

ar

Febru

arMär

zApr

il MaiJu

ni Juli

Augus

t

Septem

ber

Oktobe

r

Novem

ber

Dezem

ber

Tierpark Wildgatter Gesamt

TAGUNGEN UND WEITERBILDUNGEN

Mitarbeiter des Tierparks nahmen 2004 u.a. an folgendenVeranstaltungen teil:

Zookunft13.02.-15.02.2004, Zoo Landau Anja Dube

Workshop „Gestural communication in nonhuman and human primates“28.03.-30.03.2004, MPI für Evolutionäre Anthropologie, Leipzig Anja Dube

Arbeitsschutzseminar der UKS für Tierpfleger21./22.04.2004, Leipzig Lutz Baedermann

Lehrgang „Ausbildung der Ausbilder“Zeitraum 17.05.-25.06.2004 Katrin Hohmann

UKS-Seminar „Arbeitssicherheit in der Wildtierhaltung als Führungsaufgabe“27./28.04., Rietnordhausen Dr. Hermann Will

Interzoo 200414.05.2004, Nürnberg Dr. Hermann Will

Dreamnight at the Zoo Anja Dube,04.06.2004, Zoo Decin Tobias Rietzsch

Jahrestagung des VDZ09.06.-11.06.2004, Tiergarten Straubing Dr. Hermann Will

EAZA Annual Conference21.09.-25.09.2004, Kolmarden, Schweden Anja Dube

13

Seminar DTG06.-08.10.2004, Zoo Nordhorn Anja Dube

Tagung des Arbeitskreises der Kaufmännischen Direktoren/Leiter und Verwaltungsleiter07.10.-09.10.2004, Tiergarten Schönbrunn Dr. Hermann Will

Workshop „Animal Assisted Therapy“ (Kooperation mit dem CJD Dr.Hermann Will,Chemnitz) Anja Dube,13.10.2004, Chemnitz Andrea Kleinke

24. Arbeitstagung der Zootierärzte05.-07.11.2004, Zoo Wuppertal Dr. Hermann Will

Seminarreihe Personalmanagement und Personalentwicklung Dr. Hermann Will Anja Dube

Im Rahmen von Tagungen, Tiertransporten oder Reisen waren Mitarbeiter des TierparksChemnitz u.a. zu Gast in folgenden Zoos und Einrichtungen:

Amersfoort, Apenheul, Arnheim, Bernburg, Decin, Emmen, Kolmarden, Landau, Leipzig,Lodz, Nordhorn, Nürnberg, Sachsenhagen, Skansen, Straubing, Stuttgart, Wien,Wuppertal

Wir danken für die erwiesene Gastfreundschaft!

14

Streichelzoo

15

GÄSTE IM TIERPARK

Im Berichtsjahr haben wieder zahlreiche Gäste aus deutschen und europäischen Einrichtungen der Tiergärtnerei, des Artenschutzes sowie von Forschungseinrichtungen den Tierpark Chemnitz besucht. Zu Gast waren u.a.:

S. Dohm, Zoo Dresden H. Eger, Tierpark GöppingenI. Egger, Wien S. Einert, Zoo LeipzigA. Eschke, Zoo Halle M. Frasl, WienP. Fritzsche, Uni Halle M. Gehrung, Wilhelma StuttgartS. Göls, Wien J. Gräser, Zoo LeipzigT. Günther, Hagenbeck Hamburg H. Haschicho, Zoo LeipzigD. Hentschel, Zoo Dresden J. Hofmann, LuxemburgM. Hofmann, Wien O. John, Zoo LeipzigP. Kaluzova, Ostrava T. Kerschow, Hagenbeck HamburgA. Kirsch, Tierpark Gera M. Klöden, Zoo LeipzigE. Klotz, Tierpark Göppingen S. Kohnert, Tierpark AueC. Köszec, Hagenbeck Hamburg B. Langer, Zoo LeipzigT. Läßig, Zoo Leipzig M. Mehner, Zoo LeipzigL. Melichar, Zoo Liberec, S. Näther, Otterzentrum HankensbüttelA. Opitsch, Tiergarten Nürnberg O. Paterok, Zoo HannoverU. Reber, Tiergarten Nürnberg A. Reifler, Tierpark Langenberg, SchweizA. Reinhard, Darmstadt P. Ruch, Tierpark NadermannK. Rudloff, Tierpark Berlin R. Rudloff, Tierpark BerlinS. Schorr, Leipzig H.-J. Schröder, Zoo HannoverC. Schwind, Zoo Leipzig S. Silbermann, Zoo DresdenA. Steegemann, Tierpark Zittau U. Streicher, Endangered Primate Rescue Center VietnamE. Wichmann, Tierpark Cottbus F. Wicker, Zoo RostockF. Zietarski, Tiergarten Nürnberg

Mitarbeiter des Instituts für Zoo- und Wildtierforschung BerlinTeilnehmer des Workshops „Animal Assisted Therapy“ Teilnehmer des Seminars Biopsychologie, TU ChemnitzTierparkfreunde MünchenZoolotsen Zoo Leipzig

16

VERÖFFENTLICHUNGEN UND VERANSTALTUNGEN

Löwen-Zahn & Zebra-Streifen. 40 Jahre Tierpark Chemnitz. Festschrift und Jahresbericht2003. Stadt Chemnitz, Bürgermeisteramt/Tierpark, 2004

Veranstaltung des Workshops „Animal Assisted Therapy“ in Kooperation mit dem CJDChemnitz am 13.10.2004 in Chemnitz, mit Präsentationen über die AAT/AAA-Projektedes Tierparks durch Direktor Dr. Hermann Will und einem Erfahrungsbericht überFührungen für Blinde durch Tierpflegerin Andrea Kleinke.

Dube, A.: Gestural communication in nonhuman primates: a comparison across differentspecies of monkeys and apes/ The monkey part: Visual and tactile communication ofhamadryas baboons. Vortrag auf dem Workshop „Gestural communication in nonhumanand human primates“, 28.03. – 30.03.2004, MPI für Evolutionäre Anthropologie,Leipzig

Präsentation des Vivariums im ZooLex (www.zoolex.org), publiziert 17.07.2004.

Omanfalbkatze mit Jungtier

17

2004 wurden etwa 30 Pressemitteilungen herausgegeben, die einesehr gute Resonanz in den lokalen Printmedien, bei Radio undFernsehen gefunden haben. Sie waren auch immer aktuell imSchaukasten vor dem Tierparkeingang zu lesen und unter „News“ aufden Internetseiten des Tierparks (www.tierpark-chemnitz.de) zu finden,wo sie auch weiterhin aus dem Archiv abrufbar sind. Anlässlich des40. Geburtstages wurden in Zusammenarbeit mit der Freien Presse meh-rere Artikel über die Geschichte des Tierparks Chemnitz, wichtige Zoothemen wieZuchtbuchmanagement und Tierbeschäftigung sowie 13 Tierporträts von bekannten undweniger bekannten Bewohnern des Tierparks veröffentlicht. Zum ersten Mal in derGeschichte des Tierparks erschien auch ein Jahresbericht in gedruckter Form. Eingebettetin die Festschrift zum 40. Geburtstag kann dieser als PDF-Datei von der Internetseite her-untergeladen werden. Zu den Veröffentlichungen des Tierparks gehörten nicht zuletzt auchverschiedene Plakate, Werbekarten, Flyer, Rundfunkspots und Anzeigen.

MITARBEIT IN GREMIEN UND KOOPERATIONEN MIT ANDEREN EINRICHTUNGEN

Der Tierpark ist Mitglied des Verbandes Deutscher Zoodirektoren (VDZ), der EuropeanAssociation of Zoos and Aquariums (EAZA) und der Stiftung Artenschutz. Seit 2004 erfolgt auch innerhalb der EAZA eine Mitwirkung in den Artkomitees fürKulane und Somali-Wildesel.Einzelne Mitarbeiter engagieren sich im Berufsverband der Zootierpfleger (BdZ), in derEuropean Association of Zoo and Wildlife Veterinarians (EAZWV), in Fachgesellschaf-ten, z.B. der Deutschen Ethologischen Gesellschaft, sowie in Natur- und Artenschutzver-einigungen, z.B. der Borneo Orangutan Survival Foundation (BOS). Der Tierpark arbeitete im Berichtsjahr zusammen mit dem Christlichen Jugenddorf (CJD)und dem Zoo Decin auf dem Gebiet der tiergestützten Therapie. Zudem führtenWissenschaftler des Institutes für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) eine reproduktions-biologische Untersuchung an den Fossas des Tierparks durch, die sowohl für das Institutals auch den Tierpark interessante und hilfreiche Ergebnisse brachte.Die Kameraden der Chemnitzer Feuerwehr bildeten sich im Tierpark im Umgang mitgefährlichen und giftigen Tieren weiter. Der Tierschutzverein Chemnitz und Umgebung e.V. startete im Jahr 2004 einenSpendenaufruf für eine Erweiterung des Wolfsgeheges im Wildgatter Oberrabenstein.

18

19

Für die Tierparkbesucher liegt seit 2004 auch ein neuer Tierparkübersichtsplan bereit, dessen Druck durch die Volkssolidarität ermöglicht wurde.

Dank der Chemnitzer Druckerei Görner sowie der Werkstätten für Buchbinderei Chemnitzund dem Grafischen Fachhandel Richter&Menzel GmbH konnte auch der ersteTierparkkalender präsentiert werden.

Die Erneuerung und Erweiterung der Tierparkbeschilderung konnte 2004 weiter voran-gebracht werden. Neben der Aufstellung einer großen Informationstafel am Ententeichwurden auch viele Gehegeschilder erneuert.

In Ergänzung zur Arbeit des Fördervereins übernahmen die Mitarbeiter von Tierpark undWildgatter viele Spezialführungen. Zudem waren sie auch im Berichtsjahr wieder gefrag-te Ansprechpartner bei Fragen zu Wild- und Haustieren. Im Tierpark wurden während der Ferienzeiten täglich wechselnde Kurzführungen zu ver-schiedenen Tiergruppen angeboten.

Infotafel am Ententeich

20

Tierparkplan

21

Am 1. Juni, dem eigentlichen Geburtstags des Tierparks, gab es einen Festakt im Foyerdes Tropenhauses mit anschließender Einweihung des neuen Besucherpavillons amEntenteich. Auch das Tierparkfest, dieses Jahr im Juni, stand im Zeichen des Jubiläums.Das genau am Tierparkgeburtstag auf die Welt gekommene Przewalskipferd-Fohlen, wel-ches mit seiner Geburt auch eine längere Zuchtpause dieser Art im Tierpark Chemnitzbeendete, erhielt zum Fest feierlich seinen Namen „Zagal“ (nach einem Lieblingspferdvon Dschingis Khan), es gab Kurzführungen, die schon traditionelle und sehr beliebteNachtführung sowie viel Spiel und Spaß für Groß und Klein.Darüber hinaus fanden an den Ostertagen viele Veranstaltungen statt, im Oktober wur-den wieder ein Kinderfest und im November erstmals ein Seniorentag durchgeführt.

Zudem veranstaltete der örtliche Leo-Club „Clara Mosch“ im Tierpark eine Benefizaktionzugunsten der Kinderkrebshilfe Chemnitz.

PERSONELLES

In Tierpark und Wildgatter waren am 31.12.2004 34 MitarbeiterInnen sowie vierLehrlinge beschäftigt. Bei der tiermedizinischen Betreuung des Bestandes wurde der Tierpark von demVertragstierarzt Dr. Riedel unterstützt.Dazu kamen noch eine wechselnde Anzahl von Arbeitskräften über „Arbeitsbeschaf-fungsmaßnahmen“ und „Gemeinschaftsinitiativen zusätzlicher Arbeit“ und abzuleistendegemeinnützige Tätigkeit. Sie wurden zumeist bei der Parkpflege und im baulichenBereich eingesetzt.

2004 begingen ihr 20- bzw. 15-jähriges Tierpark-Betriebsjubiläum:

Katrin Schönfeld, im Tierpark tätig seit Februar 1984Uwe Rühling, im Tierpark tätig seit November 1984Regina Bürgel, im Tierpark tätig seit Januar 1989Steffen Engelmann, im Tierpark tätig seit April 1989Dirk Mehlhorn, im Tierpark tätig seit April 1989Andrea Kleinke, im Tierpark tätig seit August 1989

22

23

TIERBESTTIERBESTAND TIERPAND TIERPARK & ARK & WILDGAWILDGATTERTTER

31.12.200431.12.2004

ÜBERSICHT

TIERPARK Arten Individuen

Säugetiere 46 216

Vögel 50 211

Reptilien 10 36

Amphibien 61 318

Fische 2 17

Invertebraten 5

Summe 174 798

WILDGATTER

Säugetiere 11 74

Vögel 3 7

Summe 14 81

Im Tropenhaus

TIERBESTAND TIERPARK 31.12.2004BESTAND

KLASSE SÄUGETIERE MAMMALIA (männl., weibl., unbest.)

Ordnung Beuteltiere MarsupaliaFamilie Eigentliche Kängurus MacropodidaeBennettkänguru Macropus rufogriseus 1,4

Ordnung Primaten PrimatesFamilie Krallenaffen CallithricidaeGoldgelber Löwenaffe Leontopithecus rosalia 1,0Lisztäffchen Saguinus oedipus 2,5Springtamarin Callimico goeldii 0,5Zwergseidenaffe Callithrix pygmaea 2,1Familie Kapuzinerartige CebidaeGeoffroy-Klammeraffe Ateles geoffroyi 1,1Familie Meerkatzenverwandte CercopithecidaeRhesusaffe Macaca mulatta 2,0

Ordnung Kaninchen und Hasen LagomorphaFamilie Hasen LeporidaeKaninchen Oryctolagus cuniculus f. dom. 0,0,8

Ordnung Nagetiere RodentiaFamilie Ratten und Mäuse MuridaeFarbmaus Mus musculus f. domesticus 1,10Farbratte Rattus norvegicus f. domesticus 1,4Mongolische Wüstenrennmaus Meriones unguiculatus 0,3Nil-Stachelmaus Acomys cahirinus 1,4Familie Meerschweinchen CaviidaeMeerschweinchen Cavia aperea f. porcellus 2,24Familie Wasserschweine HydrochaeridaeCapybara Hydrochaeris hydrochaeris 4,1Familie Trugratten OctodontidaeDegu Octodon degu 1,7Familie Stachelschweine HystricidaeWeißschw.-Stachelschwein Hystrix leucura 2,1

24

25

BESTANDOrdnung Raubtiere Carnivora (männl., weibl., unbest.)

Familie Marder MustelidaeFrettchen Mustela putoris f. furo 0,1Familie Kleinbären ProcyonidaeNasenbär Nasua narica 1,2Familie Großbären UrsidaeGrizzlybär Ursus arctos horribilis 0,1Familie Schleichkatzen ViverridaeFossa Cryptoprocta ferox 1,1Familie Katzenartige FelidaeAmurtiger Panthera tigris altaica 1,1Chinesischer Leopard Panthera pardus japonensis 0,1Nordpersischer Leopard Panthera pardus saxicolor 1,1Karpatenluchs Lynx lynx carpathicus 2,0Sibirischer Luchs Lynx lynx wrangeli 1,1Omankatze Felis silvestris gordoni 1,1Amurkatze Prionailurus bengalensis euptilura 1,1Familie Hundeartige CanidaePolarfuchs Alopex lagopus 1,1

Ordnung Unpaarhufer PerissodayctylaFamilie Pferde EquidaeBöhm-Zebra Equus burchelli boehmi 1,2Somali-Wildesel Equus africanus somalicus 2,2Hausesel Equus africanus f. asinus 2,3Kulan Equus hemionus kulan 2,3Przewalski-Pferd Equus przewalskii poljakow 2,3Shetlandpony Equus przewalskii f.caballus 2,0

BESTANDOrdnung Paarhufer Artiodactyla (männl., weibl., unbest.)

Familie Schweine SuidaeGöttinger Minischwein Sus scrofa f. dom. 3,1,7Familie Pekaris TayassuidaeWeißbartpekari Tayassu albirostris 0,1Familie Flusspferde HippopotamidaeZwergflusspferd Hexaprotodon liberiensis 1,1Familie Kamele CamelidaeDromedar Camelus dromedarius 1,2Trampeltier Camelus bactrianus 1,1Familie Hirsche CervidaePrinz-Alfreds-Hirsch Cervus alfredi 2,1Mesopotamischer Damhirsch Dama mesopotamica 2,2Familie Hornträger BovidaeTieflandanoa Bubalus depressicornis 3,1Westkaukasischer Steinbock Capra ibex severtzovi 6,8Schneeziege Oreamnos americanus 1,4Zwergziegen Capra aegarus f. hircus 1,7Kamerunschaf Ovis orientalis f. aries dom. 2,12

KLASSE VÖGEL AVES

Ordnung Flachbrustvögel StruthioniformesFamilie Emus DromaiidaeEmu Dromaius novaehollandiae 1,1

Ordnung Taubenvögel ColumbiformesFamilie Tauben ColumbidaeTauben (u.a. Thüringer Lerchen) Columba livia f. domestica 0,0,24Bartlett-Dolchstichtaube Gallicolumba criniger 1,1Familie Fruchttauben DuculidaeZweifarb-Fruchttaube Ducula bicolor 1,1

26

27

BESTANDOrdnung Papageien Psittaciformes (männl., weibl., unbest.)

Familie Eigentliche Papageien PsittacidaeBlaustirnamazone Amazona aestiva 0,1Venezuela-Amazone Amazona amazonica 1,1Kuba-Amazone Amazona leucocephala 2,2Gelbbrustara Ara ararauna 1,1Grünflügelara Ara chloroptera 1,1Graupapagei Psittacus erithacus 1,1Familie Loris LoriidaeAllfarbenlori Trichoglossus haematodus 0,1Familie Kakadus CacatuidaeRosakakadu Eolophus roseicapillus 1,1

Ordnung Eulen StrigiformesFamilie Eulen StrigidaeSteinkauz Athene noctua 3,4Bartkauz Strix nebulosa 1,1Schnee-Eule Nyctea scandiaca 1,1

Ordnung Schreitvögel CiconiiformesFamilie Störche CiconiidaeWeißstorch Ciconia ciconia 2,0Schwarzstorch Ciconia nigra 1,1

Ordnung Greifvögel AccipitriformesFamilie Greife AccipitridaeSteppenadler Aquila rapax nipalensis 3,1Mäusebussard Buteo buteo 1,1Roter Milan Milvus milvus 0,1

Ordnung Flamingos PhoenicopteriformesFamilie Flamingos PhoenicopteridaeRosaflamingo Phoenicopterus ruber roseus 0,0,18

BESTANDOrdnung Entenvögel Anseriformes (männl., weibl., unbest.)

Familie Entenartige AnatidaeWeißwangengans Branta leucopsis 1,3Rothalsgans Branta ruficollis 0,0,1Brandgans Tadorna tadorna 2,2Mandarinente Aix galericulata 2,0Brautente Aix sponsa 2,5Spießente Anas acuta 1,1Löffelente Anas clypeata 2,3Bergente Aythya marila 2,4Schellente Bucephala clangula 1,1Kolbenente Netta rufina 3,3

Ordnung Hühnervögel GalliformesFamilie Hühner PhasianidaeLady Amherst-Fasan Chrysolophus amherstiae 1,1Goldfasan Chrysopholus pictus 1,2Weißer Ohrfasan Crossoptilon crossoptilon 1,2Zwergcochin - Hühner Gallus gallus f. domesticus 5,12Vieilott-Feuerrückenfasan Lophura ignata rufa 1,2Swinhoefasan Lophura swinhoii 1,1Blauer Pfau Pavo cristatus 10,6Elliotfasan Syrmaticus ellioti 1,1Temminck-Tragopan Tragopan temminckii 1,1Familie Hokkohühner CracidaeTuberkel-Hokko Crax rubra 1,1

Ordnung Kuckucksvögel CuculiformesFamilie Turakos MusophagidaeWeißwangen-Turako Tauraco leucotis 2,2

Ordnung Sonnenrallen EurypygiformesFamilie Sonnenrallen EurypygidaeSonnenralle Eurypyga helias 1,2

28

29

BESTANDOrdnung Rackenvögel Coraciiformes (männl., weibl., unbest.)

Familie Eigentliche Racken CoraciidaeGabelracke Coracias caudatus 1,0

Ordnung Mausvögel ColiiformesFamilie Mausvögel ColiidaeStreifen-Mausvogel Colius striatus 7,1

Ordnung Sperlingsvögel PasseriformesFamilie Pittas PittidaeKappenpitta Pitta sordida 0,1Familie Fliegenschnäpper MuscicapidaeWeißbrauenrötel Cossypha heuglini 0,0,2Familie Ammern EmberizidaeTürkistangare Tangara mexicana 2,1Familie Rabenvögel CorvidaeRotschnabelkitta Urocissa erythrorhyncha 1,1Familie Brillenvögel ZosteropidaeKikuyu-Brillenvögel Zosterops kikuyuensis 0,0,10

KLASSE KRIECHTIERE REPTILIA

Ordnung Schuppenkriechtiere SquamataFamilie Eidechsen LacertidaePerleidechse Lacerta lepida 1,1Familie Warane VaranidaeSmaragdwaran Varanus prasinus 0,1Familie Riesenschlangen BoidaeKuba-Schlankboa Epicrates angulifer 4,2,2

Ordnung Krokodile CrocodyliaFamilie Alligatoren und Kaimane AlligatoridaeBrauenkaiman Paleosuchus palpebrosus 1,1

BESTANDOrdnung Schildkröten Testudinata (männl., weibl., unbest.)

Familie Sumpfschildkröten EmydidaeEuropäische Sumpfschildkröte Emys orbicularis 0,1Rotwangen-Schmuckschildkröte Pseudemys scripta elegans 0,0,2Gelbwangen-Schmuckschildkröte Pseudemys scripta troosti 0,0,1Familie Landschildkröten TestudinidaeVierzehenlandschildkröte Agrionemys horsfieldii 6,0,3Maurische Landschildkröte Testudo graeca 1,1Griechische Landschildkröte Testudo hermanni 8,0

KLASSE LURCHE AMPHIBIA

Ordnung Blindwühlen GymnophionaFamilie Wurmwühlen CaeciliidaeMex. Leder-Ringelwühle Dermophis mexicanus 2Plattschwanz Schwimmwühle Typhlonectes compressicauda 6Familie Fischwühlen IchthyophiidaeKoh-Tao-Blindwühle Ichthyophis kohtaoensis 3

Ordnung Schwanzlurche CaudataFamilie Querzahnmolche AmbystomatideaBlaufleck-Querzahnmolch Ambystoma laterale 3Flecken-Querzahnmolch Ambystoma maculatum 6Axolotl Ambystoma mexicanum 15Marmor-Querzahnmolch Ambystoma opacum 1Tiger-Querzahnmolch Ambystoma tigrinum 6Familie Riesensalamander CryptobranchidaeChines. Riesensalamander Andrias davidianus 2Schlammteufel Cryptobranchus alleganiensis 4Familie Winkelzahnmolche HynobiidaeSchwarzgrauer Winkelzahnmolch Pachyhynobius spec. 4Familie Lungenlose Salamander PlethodontidaeGrotten-Gelbsalamander Eurycea lucifuga 1Appalachen-Waldsalamander Plethodon jordani 1

30

31

BESTAND(männl., weibl., unbest.)

Roter Wiesensalamander Pseudotriton ruber 1Familie Salamander und Molche SalamandridaeKweichow-Feuerbauchmolch Cynops cyanurus 2Schwertschwanzmolch Cynops ensicauda popei 24Chines. Zwergmolch Cynops orientalis 5Chines. Kurzfußmolch Pachytriton brevipes 2Kleiner Kurzfußmolch Pachytriton labiatum 7Kurzfußmolch Pachytriton spec. 1Honkong-Warzenmolch Paramesotriton hongkongensis 3Paramesotriton spec. Paramesotriton spec. 1Gemeiner Rippenmolch Pleurodeles waltl 9Familie Salamander und Molche SalamandridaeAlpensalamander Salamandra atra 3Almanzor-Feuersalamander Salamandra s.almanzoris 1Oviedo-Feuersalamander Salamandra s. bernadezi 1Portug. Feuersalamander Salamandra s. gallaica 3Orangefarbener Krokodilmolch Tylototriton verrucosus 1Familie Armmolche SirenidaeGroßer Armmolch Siren lacertina 1

Ordnung Froschlurche AnuraFamilie Scheibenzüngler DiscoglossidaeRiesenunke Bombina maxima 2Chines. Rotbauchunke Bombina orientalis 11Gelbbauchunke Bombina v. variegata 1Familie Kröten BufonidaeAndenkröte Bufo arunco 1Tropfenkröte Bufo guttatus 3Aga-Kröte Bufo marinus 6Schwarznarbenkröte Bufo melanosticus 11Rokoko-Kröte Bufo paracnemis 4Familie Baumsteiger DendrobatidaeGoldbaumsteiger Dendrobates auratus 11Blauer Pfeilgiftfrosch Dendrobates azureus 4Gelbgebänderter Pfeilgiftfrosch Dendrobates leucomelas 12

BESTAND(männl., weibl., unbest.)

Erdbeerfröschchen Dendrobates pumilio 3Färberfrosch Dendrobates tinctorius 3Amazonischer Baumsteiger Dendrobates ventrimactulatus 3Zweifarbiger Pfeilgiftfrosch Phyllobates bicolor 5Orangeschwarzer Giftfrosch Phyllobates vittatus 2Familie Laubfrösche HylidaeGrüner Laubfrosch Hyla cinerea 2Schmied Hyla faber 5Australischer Riesenlaubfrosch Litoria infrafrenata 10Kuba-Laubfrosch Osteopilus septentrionalis 2Familie Laubfrösche HylidaeHöhlen-Krötenlaubfrosch Phrynohyas resinifectrix 20Giftiger Krötenlaubfrosch Phrynohyas venulosa 14Familie Südfrösche LeptodactylidaeSüdamerik. Ochsenfrosch Leptodactylus pentadactylus 4Familie Engmaulfrösche MicrohylidaeRoter Tomatenfrosch Dyscophus antongilli 3Gefleckter Tomatenfrosch Dyscophus guineti 4Mamorkrötchen Scaphiophryne pustolosa 2Familie Zungenlose PipidaeMittlere Wabenkröte Pipa carvalhoi 7Große Wabenkröte Pipa pipa 4Großer Krallenfrosch Xenopus laevis 9Familie Echte Frösche RanidaeSiames. Braunfrosch Rana cubitalis 27Familie Ruderfrösche RhacophoridaeGrünes Goldfröschchen Mantella viridis 2Kreuzrückenruderfrosch Rhacophorus cruziger 2

32

33

BESTANDKLASSE KNOCHENFISCHE OSTEICHTHYES (männl., weibl., unbest.)

Ordnung Karpfenfische CypriniformesFamilie Scheiben - und Sägesalmer SerrasalmidaeRoter Piranha Serrasalmus nattereri 15

Ordnung Welse SiluriformesFamilie Harnischwelse LoricariidaeWabenschilderwels Plecostomus 2

KLASSE INSEKTEN INSECTA

Ordnung Schrecken SaltatoriaFamilie Grillen GryllidaeSteppengrille Gryllus assimilisFamilie Feldheuschrecken AcrididaeÄgyptische Wanderheuschrecke Locusta migratoria

Ordnung Gespenstschrecken PhasmatopteraFamilie Stabschrecken PhasmatidaeAnnam-Stabschrecke Baculum extradentatum

Ordnung Hautflügler HymenopteraFamilie Ameisen FormicidaeBlattscheiderameise Acromyrmex octospinosa

Ordnung Zweiflügler DipteraFamilie Taufliegen DrosophilidaeGroße Taufliege Drosophila funebris

TIERBESTAND WILDGATTER 31.12.2004BESTAND

KLASSE SÄUGETIERE MAMMALIA (männl., weibl., unbest.)

Ordnung Raubtiere CarnivoraFamilie Marder MustelidaeBaummarder Martes martes 1,1Familie Katzenartige FelidaeKarpatenluchs Lynx lynx carpathicus 3,1Europäische Wildkatze Felis silvestris 2,2Familie Hundeartige CanidaeEuropäischer Wolf Canis lupus 6,1

Ordnung Unpaarhufer PerissodayctylaFamilie Pferde EquidaePferde Equus przewalskii f.caballus 2,0

Ordnung Paarhufer ArtiodactylaFamilie Schweine SuidaeSchwarzwild Sus scrofa 3,8,9Familie Hirsche CervidaeRehwild Capreolus capreolus 2,2Rotwild Cervus elaphus 4,10Damwild Dama dama 4,1Familie Hornträger BovidaeMuffelwild Ovis orientalis musimon 2,6Wisent Bison bonasus 2,2

34

BESTANDKLASSE VÖGEL AVES (männl., weibl., unbest.)

Ordnung Sperlingsvögel PasseriformesFamilie Gimpel CarduelidaeStieglitz Carduelis carduelis 2,2Gimpel Pyrrhula pyrrhula 1,0

Ordnung Eulen StrigiformesFamilie Eulen StrigidaeUhu Bubo bubo 0,2

35

Karpatenluchs

„ARCHE NOAH“ E.V„ARCHE NOAH“ E.V. – . – FÖRDERER DES TIERPFÖRDERER DES TIERPARKSARKS

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens unserer Zoologischen Gesellschaft „Arche Noah“konnten wir auch 2004 eine erfolgreiche Bilanz unserer Fördertätigkeit ziehen.Wieder war es möglich, erhebliche Geldbeträge für den Neubau von Anlagen und denTierkauf bereitzustellen.

Unser Ententeich, der bisher ein eher stiefmütterliches Dasein fristete, da er hinter Zaunund Hecke oft unsichtbar blieb, erhielt vom Förderverein eine schmucke Besucherplatt-form. Die direkte Abgrenzung zum Teichufer erfolgte mit einer Glasscheibe, so dass nun end-lich auch die jüngsten Besucher unsere farbenfreudigen Enten und andere Wasservögelbetrachten können.

Noch im Herbst 2004 wurde mit dem Bau der neuen Südamerika-Anlage begonnen.Geplant ist die Gemeinschaftshaltung von Alpakas, Nandus und Capybaras. Der Baudieser Anlage war nur auf Grund einer sehr großzügigen privaten Spende möglich,wofür wir uns hier noch einmal recht herzlich bedanken möchten.

Ebenfalls begonnen wurde mit der Sanierung des denkmalgeschützten ObjektesNevoigtstraße 18. Hier soll perspektivisch ein tierisches Kleinkunstmuseum einziehen.

Auch die vom Verein durchgeführten Kindergeburtstage erfreuen sich zunehmenderBeliebtheit. 2004 feierten 105 Kinder gemeinsam mit ihren kleinen Gästen ihrenGeburtstag im Tierpark. Weiterhin wurden vom Verein 41 spezielle Führungen fürFamilienfeiern, Betriebsveranstaltungen oder andere Vereine durchgeführt. Durch dieseAngebote des Fördervereins kamen zusätzlich 1770 Besucher in den Tierpark!

Viele Tierfreunde unterstützen unseren Tierpark durch die Übernahme einerTierpatenschaft. Bereits für einen Betrag von 15 € kann man Pate für eine Ente werden,für 375 € ist man schon Pate eines Löwen oder Tigers. 2004 konnten von unseremFörderverein „Arche Noah“ 63 Tierpatenschaften vermittelt werden.

36

Wirtschaftsunternehmen der Region, aber auch Privatpersonen zeigten ihre Verbundenheit mit dem Tierpark und unterstützten den Verein durch Geld undSachspenden, insgesamt in einer Höhe von 35000 €. So war es möglich, dem Tierparkeinen nagelneuen Elektro- Kleintransporter für innerbetriebliche Transporte zur Verfügungzu stellen.

Dass jeder Cent für unseren Tierpark wichtig ist, zeigen die Einnahmen über unsereSpendenkassen. Der im Vivarium aufgestellte dekorative Behälter wird überwiegend mitCent-Stücken gefüttert. Aber im Laufe eines Jahres erwirtschafteten unsere Spendenkassenden stolzen Betrag von 2150 €. Wer also Spaß daran hat, die schnell rollendenGeldstücke in unserer Spendentrommel zu verfolgen, sollte auch weiterhin sein Kleingeldhineinrollen lassen. Die Tierparkbewohner danken es!

Klein, aber wirkungsvoll! So könnte man unseren Verein mit gegenwärtig 40 Mitgliedernumreißen. Aber natürlich würden wir uns als Förderverein über aktive, neue Mitgliederfreuen.Rufen Sie uns doch einfach mal an (0371-8102500) oder besuchen Sie uns im Internet:www.tierarche.de.

37

38

IMPRESSUM

Herausgeber: Stadt Chemnitz · Der OberbürgermeisterBürgermeisteramt/Tierpark2005

Verantwortlich: Tierpark ChemnitzTexte: Tierpark Chemnitz, Förderverein Arche NoahHerstellung: Paarmann PromotionFotos: Dr. Will, Tierpark ChemnitzTierparkplan: Designwerkstatt Neubert Plakat, Infotafel: Paarmann Promotion

Blauer Pfau

39

Anschrift:

Tierpark ChemnitzNevoigtstraße 1809117 Chemnitzwww.tierpark-chemnitz.detierpark@stadt-chemnitz.deTelefon 0371 - 850028Fax 0371 - 8577693

Wildgatter OberrabensteinThomas-Müntzer-Höhe 1209117 Chemnitz

Öffnungszeiten:

TierparkApril – September 09:00 – 19:00 UhrOktober und März 09:00 – 17:00 UhrNovember – Februar 09:00 – 16:00 Uhrletzter Einlass jeweils eine Stunde vor Schließung

WildgatterApril – September 08:00 – 18:00 UhrOktober – März 08:00 – 16:00 Uhr

Förderverein Zoologische Gesellschaft Arche Noah e.V.

Telefon 0371 - 8102500 (Kindergeburtstage, Patenschaften, Führungen)[email protected]