9
SAGOSKATT 2016 KINDER GESTALTEN FÜR KINDER PRESSE-INFO © Inter IKEA Systems B.V. 2016

KINDER GESTALTEN FÜR KINDER · Spielen für ein besseres Leben Die Kinder, die beim Wettbewerb mitmachten, liessen uns nicht nur an ihren Träumen und ihrer Fantasie teilhaben

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: KINDER GESTALTEN FÜR KINDER · Spielen für ein besseres Leben Die Kinder, die beim Wettbewerb mitmachten, liessen uns nicht nur an ihren Träumen und ihrer Fantasie teilhaben

SAGOSKATT 2016KINDER GESTALTEN FÜR KINDER

PRESSE-INFO©

Inte

r IK

EA S

yste

ms

B.V

. 20

16

Page 2: KINDER GESTALTEN FÜR KINDER · Spielen für ein besseres Leben Die Kinder, die beim Wettbewerb mitmachten, liessen uns nicht nur an ihren Träumen und ihrer Fantasie teilhaben

Zum zweiten Mal hintereinander haben wir auch dieses Jahr Kinder einge- laden, die SOGASKATT Limited Edition Kollektion zu gestalten. Kinder aus aller Welt nahmen daran teil und zeichneten ihre eigenen Fantasiewesen, von denen einige mit unserer Hilfe in echte Stofftiere verwandelt wurden.

Über 52’000 Zeichnungen wurden bei dem Wettbewerb eingereicht. Eine Jury hatte dann die wahrlich nicht leichte Aufgabe, aus all diesen wundervollen Zeichnungen von Künstlern im Alter von 5 bis 9 Jahren die 10 Gewinner auszuwählen.

«Frosch-Schwein-Affe» und vieles mehr.Bodil Fritjofsson, Produkt-Entwickler IKEA Kinderwelt, meint zu den

10 ausgewählten Zeichnungen: «Es gibt so viele kleine Schöpfer auf der Welt, und auch in Zukunft wird es uns bestimmt nicht an Künstlern und Designern fehlen, denn einige dieser Zeichnungen sind echte Kunstwerke. Dieser Wett-bewerb gibt den Kindern die Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben und

hervorbringt.»

In diesem Jahr kommen die Gewinner aus:

© In

ter

IKEA S

yste

ms

B.V

. 20

16

Kinder gestalten für Kinder – für das Recht aller Kinder auf Spielen und Lernen

• Thailand• Indonesien• Spanien• Hongkong

• Tschechien• Ägypten• Finnland• Frankreich

• der Türkei• Kanada

Page 3: KINDER GESTALTEN FÜR KINDER · Spielen für ein besseres Leben Die Kinder, die beim Wettbewerb mitmachten, liessen uns nicht nur an ihren Träumen und ihrer Fantasie teilhaben

Spielen für ein besseres LebenDie Kinder, die beim Wettbewerb mitmachten, liessen uns nicht nur

an ihren Träumen und ihrer Fantasie teilhaben. Sie führten uns damit gleichzeitig vor Augen, dass jedes Kind ein Recht darauf hat zu spielen und zu lernen. Die SAGOSKATT Kollektion und alle IKEA Spielzeuge und Kinderbücher stellen einen Beitrag an die diesjährige IKEA Good Cause Kampagne dar, die sich für das Recht von Kindern auf Spielen und Lernen einsetzt.

Die Kampagne «Spielen für ein besseres Leben» weist mit Nachdruck auf jene Vorteile für Kinder hin, die das Spielen für sie mit sich bringt. Für jedes Kinderbuch oder Spielzeug, das während der Kampagne ver-kauft wird, spendet die IKEA Foundation € 1 an Projekte in einigen der ärmsten Gemeinschaften der Welt, mit denen Kinder in ihrer Entwicklung und beim Lernen unterstützt, ihre Gleichberechtigung sowie sportliche

© In

ter

IKEA S

yste

ms

B.V

. 20

16

Page 4: KINDER GESTALTEN FÜR KINDER · Spielen für ein besseres Leben Die Kinder, die beim Wettbewerb mitmachten, liessen uns nicht nur an ihren Träumen und ihrer Fantasie teilhaben

© In

ter

IKEA S

yste

ms

B.V

. 20

16

Sag «Hej!» zu ein paar neuen Freunden

Page 5: KINDER GESTALTEN FÜR KINDER · Spielen für ein besseres Leben Die Kinder, die beim Wettbewerb mitmachten, liessen uns nicht nur an ihren Träumen und ihrer Fantasie teilhaben

© In

ter

IKEA S

yste

ms

B.V

. 20

16

PH139478

Frosch/Schwein/Affe

Design: Maïa, 6 Jahre, Frankreich

PH139477

Hund blau Design: Miro, 7 Jahre, Finnland

Was die Designer dazu sagten

1. Kannst du uns sagen, wel-ches Stofftier du gezeichnet hast?

Einen Dinosaurier.

2. Wie heisst dein Stofftier?

Apatosaurus.

3. Was dachtest du, als du das Stofftier gezeichnet hast?

Ich möchte nicht, dass mein Stoff- tier verschwindet. Ich hoffe, dass alle Kinder sich an mein Stofftier erinnern.

1. Kannst du uns sagen, wel-ches Stofftier du gezeichnet hast?

Die Zeichnung ist eine Mischung aus einem Pferd und einem Dino-saurier. Ich würde es «Horsaurus» nennen.

2. Wie heisst dein Stofftier?

Ich nannte meine Zeichnung «Arel».

3. Was dachtest du, als du das Stofftier gezeichnet hast?

Als ich es zeichnete, dachte ich an einen freundlichen, sanften und gutmütigen Dinosaurier.

1. Kannst du uns sagen, wel-ches Stofftier du gezeichnet hast?

Ein Bakterium, das vom Zucker und den Kohlenhydraten an unseren Zähnen lebt.

2. Wie heisst dein Stofftier?

Zuerst wollte ich es «nacktes Monster» nennen, aber mein Papa hat nicht richtig hingehört und«Nugget» verstanden, weil wir das vor dem Wettbewerb gera- de assen.

3. Was dachtest du, als du das Stofftier gezeichnet hast?

Ich dachte an die Bakterien an un- seren Zähnen. Ich glaube, sie se- hen so aus, mit all diesen Körper- teilen, einem Bauchnabel und mit Brustwarzen. Sie lächeln von einem Ohr zum anderen und zeigen ihre gesunden Zähne, nachdem sie un- sere aufgefressen haben.

1. Kannst du uns sagen, wel-ches Stofftier du gezeichnet hast?

Es ist ein getüpfelter Hund.

2. Wie heisst dein Stofftier?

Täpy.

3. Was dachtest du, als du das Stofftier gezeichnet hast?

Als meine Mama sagte, ich solle etwas zeichnen, wusste ich, dass ich einen Hund zeichnen wollte, mit dem ich spielen kann. Ich brauchte gerade mal 4 Minuten, um Täpy zu zeichnen.

1. Kannst du uns sagen, wel-ches Stofftier du gezeichnet hast?

Es ist ein Frosch mit einer Schwei- nenase und einem Affenschwanz.

2. Wie heisst dein Stofftier?

Grebouille.

3. Was dachtest du, als du das Stofftier gezeichnet hast?

Es ist schön, lustig und hübsch.

Bakterium/Monster rot

Design: Chutirada, 5 Jahre, Thailand

PH139471

PH139470Dinosaurier grün Design: Yik, 7 Jahre, Hongkong

PH139475

Dinosaurier/Pferd rosa Design: Naurazka, 9 Jahre, Indonesien

Page 6: KINDER GESTALTEN FÜR KINDER · Spielen für ein besseres Leben Die Kinder, die beim Wettbewerb mitmachten, liessen uns nicht nur an ihren Träumen und ihrer Fantasie teilhaben

© In

ter

IKEA S

yste

ms

B.V

. 20

16

Ente Design: Salma, 8 Jahre, Ägypten

PH139469

Löwe Design: Irmak, 5 Jahre, Türkei

PH139476

1. Kannst du uns sagen, wel-ches Stofftier du gezeichnet hast?

Ich habe eine Eule gezeichnet. Sie ist rosa mit blau-violetten Flügeln. Sie hat einen orangen Schnabel und orange Beine, trägt eine Brille und hat sehr lange Wimpern. Sie muss ganz weich und glatt sein.

2. Wie heisst dein Stofftier?

Es heisst Pachón, Eule Pachón. «Pachón» ist Mexikanisch und be-deutet «kuschelig» (meine Mutter ist Mexikanerin).

3. Was dachtest du, als du das Stofftier gezeichnet hast?

Ich wollte etwas sehr Hübsches machen, um anderen Kindern zu helfen.

1. Kannst du uns sagen, wel-ches Stofftier du gezeichnet hast?

Ich habe einen Löwen gezeich-net.

2. Wie heisst dein Stofftier?

Der Name meines Stofftiers ist

3. Was dachtest du, als du das Stofftier gezeichnet hast?

Ich liebe Löwen, aber ich habe noch nie einen gesehen.

1. Kannst du uns sagen, wel-ches Stofftier du gezeichnet hast?

Ich habe eine Sonne gezeichnet.

2. Wie heisst dein Stofftier?

Super Soleil.

3. Was dachtest du, als du das Stofftier gezeichnet hast?

Ich dachte, ich nehme schöne Far- ben und zeichne mein Stofftier mit einem schönen Lächeln.

1. Kannst du uns sagen, wel-ches Stofftier du gezeichnet hast?

Einen Vogel mit zwei Köpfen und einem Körper.

2. Wie heisst dein Stofftier?

3. Was dachtest du, als du das Stofftier gezeichnet hast?

Ich wollte zuerst eine Rakete zeichnen, aber kurz vor dem Workshop habe ich meine Mein-ung geändert und mich für einen Zwillingsvogel entschieden. Die Idee kam ganz plötzlich.

1. Kannst du uns sagen, wel-ches Stofftier du gezeichnet hast?

Ich zeichnete eine kleine gelbe Ente.

2. Wie heisst dein Stofftier?

Ihr Name ist Susu.

3. Was dachtest du, als du das Stofftier gezeichnet hast?

Ich liebe Enten so sehr, dass ich unbedingt eine zeichnen wollte.

Eule

Design: Amina, 6 Jahre, Spanien

PH139479

Zwillingsvogel

Design: Lukáš, 6 Jahre, Tschechien

PH139472

Sonne Design: Léonard, 6 Jahre, Kanada

PH139474

Page 7: KINDER GESTALTEN FÜR KINDER · Spielen für ein besseres Leben Die Kinder, die beim Wettbewerb mitmachten, liessen uns nicht nur an ihren Träumen und ihrer Fantasie teilhaben

© In

ter

IKEA S

yste

ms

B.V

. 20

16

SAGOSKATT 2016 – ProduktindexPE610389SAGOSKATT STOFFTIER CHF 1.95/ST.Empfohlen ab 12 Monaten. Stoff: 100 % Polyester. Füllmaterial: Polyesterfasern. 14 cm. Verschiedene Farben 903.399.97

PE610427SAGOSKATT Quietschtier, Ente CHF 3.95 Dieses Stofftier wurde von Salma, 8 Jahre, gezeichnet. Empfohlen ab 12 Monaten. Stoff: 100 % Polyester. Füllmaterial: Polyesterfasern. 20 cm. Gelb 803.382.91

PE610397SAGOSKATT Stofftier, Dino-saurier CHF 6.95 Dieses Stofftier wurde von Yik, 7 Jahre, gezeichnet. Empfohlen ab 12 Monaten. Stoff: 100 % Polyester. Füllmaterial: Polyesterfasern. 47 cm. Grün 603.383.53

PE610401SAGOSKATT Stofftier, Dino-saurier/Pferd CHF 3.95 Dieses Stofftier wurde von Naurazka, 9 Jahre, gezeichnet. Empfohlen ab 12 Monaten. Stoff: 100 % Polyester. Füllmaterial: Polyester-fasern. 22 cm. Rosa 803.383.28

PE610392SAGOSKATT Stofftier, Bakte-rium/Monster CHF 6.95 Dieses Stofftier wurde von Chutirada, 5 Jahre, gezeichnet. Empfohlen ab 12 Monaten. Stoff: 100 % Polyester. Füllmaterial: Polyester-fasern. 30 cm. Rot 803.383.47

PE610412SAGOSKATT Stofftier, Löwe CHF 6.95 Dieses Stofftier wurde von Irmak, 5 Jahre, gezeichnet. Empfohlen ab 12 Monaten. Stoff: 100 % Polyester. Füllmaterial: Polyesterfasern. 35 cm. 703.383.38

PE610407SAGOSKATT Stofftier, Hund CHF 5.95 Dieses Stofftier wurde von Miro, 7 Jahre, gezeichnet. Empfohlen ab 12 Monaten. Stoff: 100 % Polyester. Füllmaterial: Polyesterfasern. 30 cm. Blau 203.383.50

PE610409SAGOSKATT Stofftier, Frosch/Schwein/Affe CHF 5.95 Dieses Stofftier wurde von Maïa, 6 Jahre, gezeichnet. Empfohlen ab 12 Mo- naten. Stoff: 100 % Polyester. Füllmaterial: Polyesterfasern. 25 cm. 203.383.31

PE610421SAGOSKATT Stofftier, Sonne CHF 3.95 Dieses Stofftier wurde von Léonard, 6 Jahre, gezeichnet. Empfohlen ab 12 Monaten. Stoff: 100 % Polyester. Füllmaterial: Polyesterfasern. 17 cm. Gelb 503.383.44

PE610414SAGOSKATT Stofftier, Eule CHF 7.95 Dieses Stofftier wurde von Amina, 6 Jahre, gezeichnet. Empfohlen ab 12 Monaten. Stoff: 100 % Polyester. Füllmaterial: Polyesterfasern. 30 cm. 303.383.40

PE610423SAGOSKATT Stofftier, Zwillings- vogel CHF 7.95 Dieses Stofftier wurde von Lukáš, 6 Jahre, gezeich-net. Empfohlen ab 18 Monaten. Stoff: 100 % Polyester. Füllmate-rial: Polyesterfasern. 130 cm. 303.383.35

Page 8: KINDER GESTALTEN FÜR KINDER · Spielen für ein besseres Leben Die Kinder, die beim Wettbewerb mitmachten, liessen uns nicht nur an ihren Träumen und ihrer Fantasie teilhaben

© In

ter

IKEA S

yste

ms

B.V

. 20

16

Machst du dieses Mal mit?

ihre Entwürfe für die nächste Stofftierkollektion auf ikea.ch/ malwettbewerb hochzuladen. Die 20 besten Kreationen aus der Schweiz werden mit einem kleinen Geschenk prämiert und nehmen am internationalen Wettbewerb teil. Die nächste Stofftierkampagne hat die Verbesserung der Kinderrechte rund um den Globus zum Ziel.

Page 9: KINDER GESTALTEN FÜR KINDER · Spielen für ein besseres Leben Die Kinder, die beim Wettbewerb mitmachten, liessen uns nicht nur an ihren Träumen und ihrer Fantasie teilhaben

Für Fragen, Fotos und weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:Manuel [email protected]+41 79 887 29 34

IKEA AG Müslistrasse 168957 Spreitenbach www.IKEA.com

© In

ter

IKEA S

yste

ms

B.V

. 20

16