16
Zugestellt durch Post.at I P.b.b. Amtliche Mitteilung Nr. 5 I Juli 2018 KINDERGARTEN ERÖFFNUNG Am 29. Juni 2018 wurde das neue Kindergartengebäude feierlich eröffnet... Seite 2 Foto: abimago.pictures

KINDERGARTEN ERÖFFNUNG · 2018. 7. 11. · tung von Pfarrer Dr. Josef Pollham-mer die offizielle Segnung durch-führte. Der Eröffnungsakt wurde mit Beiträgen der Kindergartenkinder

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: KINDERGARTEN ERÖFFNUNG · 2018. 7. 11. · tung von Pfarrer Dr. Josef Pollham-mer die offizielle Segnung durch-führte. Der Eröffnungsakt wurde mit Beiträgen der Kindergartenkinder

Zugestellt durch Post.at I P.b.b. Amtliche Mitteilung Nr. 5 I Juli 2018

KINDERGARTEN ERÖFFNUNG

Am 29. Juni 2018 wurde das neue Kindergartengebäude feierlich eröffnet...

Seite 2

Foto: abimago.pictures

Page 2: KINDERGARTEN ERÖFFNUNG · 2018. 7. 11. · tung von Pfarrer Dr. Josef Pollham-mer die offizielle Segnung durch-führte. Der Eröffnungsakt wurde mit Beiträgen der Kindergartenkinder

2 Gemeindezeitung Munderfing

Bürgermeister

Liebe Munderfingerinnen,liebe Munderfinger!

Eröffnung KindergartenAm Freitag, 29. Juni 2018 wurde bei einer feierlichen Eröffnung das neue Kindergartengebäude offiziell seiner Bestimmung übergeben! In nur rund 12-monatiger Bauzeit ist hier ein modernes Gebäude mit einer tollen Spiel- und Erlebnislandschaft ent-standen, dass den neuesten Erkennt-nissen der Pädagogik entspricht.

Die Eröffnungsfeier begann mit ei-nem gemeinsamen Festzug vom Dorfplatz zum neuen Kindergarten, wo Diakon Martin Muigg in Vertre-tung von Pfarrer Dr. Josef Pollham-mer die offizielle Segnung durch-führte. Der Eröffnungsakt wurde mit Beiträgen der Kindergartenkinder umrahmt.

Im Anschluss konnten die Besucher /innen die neuen Räumlichkeiten be-sichtigen. Besonders die Spielstatio-nen fanden großen Anklang bei den kleinen Besuchern.

68 Kinder besuchen momentan den geräumigen neuen Kindergarten. Je-des Kind ist einzigartig und soll sich gemäß seinen Talenten, Neigungen, und Interessen entfalten können. Moderne Räumlichkeiten und der naturnah gestaltete Garten sollen diese Prozesse auf die bestmögliche Art und Weise unterstützen und be-gleiten.

Ich möchte allen ganz herzlich dan-ken, die an der Planung und Gestal-tung dieser Eröffnungsfeier mitge-wirkt haben und wünsche viel Freude mit den neuen Räumlichkeiten!

Baufortschritt GemeindeamtDie erste Bauetappe von den Um-bauarbeiten am Gemeindeamt konnte im Juni abgeschlossen wer-den. Das neue Bürgerservicebüro befindet sich nun im ehemaligen Sitzungssaal. Die Verwaltung der Gemeinde Munderfing befindet sich nun auf einer Ebene und ist für alle Bürgerinnen und Bürger barrierefrei und mittels kurzer Wege erreichbar.

Einen großen Dank auch den Mit-arbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, welche trotz großer Be-einträchtigungen durch die Bautätig-keiten den Betrieb klaglos aufrecht erhielten!

Bis zum Abschluss der Sanierungs-arbeiten werden noch mehrere Mo-nate vergehen und ich bitte auch weiterhin um das Verständnis aller Munderfingerinnen und Munderfin-ger. Die Mitarberinnen und Mitar-beiter der Gemeinde sind trotz der Umbauarbeiten weiterhin bemüht, einen reibungslosen Bürgerservice zu gewährleisten!

Gehweg DampfsägeAnfang des Jahres haben wir in der Gemeindezeitung berichtet, dass die Gemeinde den ehemaligen Bahn-steig als Gehweg öffnen möchte. Vom Vorstand wurden bereits die notwendigen Beschlüsse für die Pachtung des Weges und Errichtung eines Zaunes gefasst.

Leider wurde jedoch von der ÖBB die Verpachtung abgelehnt! Laut Auskunft der ÖBB wird die Hal-testelle Dampfsäge zwar seit De-zember 2017 nicht mehr bedient, die tatsächliche Auflassung ist je-doch erst mit Dezember 2018 vor-gesehen. Weiters wurde begründet, dass die Planungen für die dortige Eisenbahnkreuzung und einem zu errichtenden Kabelweg der ÖBB abgewartet werden müssen. Vor Ab-schluss dieser Planungen gibt es kei-ne Zusage seitens der ÖBB.

Die Gemeinde wird weiterhin an dem Thema dranbleiben und ver-suchen, Anfang 2019 nochmals das Gespräch mit der ÖBB betreffend Verpachtung zu suchen.

Wassermeister ZertifikatIch gratuliere unserem Gemeindear-beiter Mathias Kobler sehr herzlich zur bestandenen Prüfung für das Wassermeister-Zertifikat!

Segnung des neuen Kindergartens v.l.n.r.: Arch. Franz Grömer, Ruth Fischer (Caritas Linz), Bgm. Martin

Voggenberger, Landtagsabgeordneter Gerald Weilbuchner, AL Erwin Moser, Leiterin des Kindergartens Anna Maderstein, Mandatsträger Thomas Hödl

und Diakon Martin Muigg

Page 3: KINDERGARTEN ERÖFFNUNG · 2018. 7. 11. · tung von Pfarrer Dr. Josef Pollham-mer die offizielle Segnung durch-führte. Der Eröffnungsakt wurde mit Beiträgen der Kindergartenkinder

Gemeindezeitung Munderfing 3

Bürgermeister

GenerationenwaldBereits zum vierten Mal wurde an-lässlich des „Tag des Windes“ für unsere Jüngsten, geboren im Jahr 2017 ein „Lebensbäumchen“ (Baum des Jahres 2017 – der Wacholder) gepflanzt. Der Generationenwald wurde 2015 im Kobernaußerwald in unmittel-barer Nähe des ersten Windrades angelegt. Zu dem gemütlichen Will-kommensfest inkl. Picknick wurden alle Eltern mit ihren Neugeborenen eingeladen.

Generationenwald (Foto: Gemeinde)

LED-EnergiesparlampenBeim sechsten „PowerFrühstück“ für Bürgermeister und Amtsleiter im Museum Angerlehner in Thalheim informierte die Energie AG Oberös-terreich über die kommunalen An-gebote aus dem Konzern mit dem Schwerpunkt Digitalisierung.

Die Gemeindevertreter konnten im Zuge der Veranstaltung wertvolle Preise aus dem Energie AG-Portfo-lio gewinnen. Munderfing konnte

sich über 600 LED-Energiesparlam-pen im Wert von 3.000 Euro freuen! Am Gemeindetag 2019 bekommt jede/r Besucher/innen 2 LED Lam-pen!

Einen schönen Sommer wünscht Ihnen Ihr Bürgermeister

Martin Voggenberger

Übernahme der LED-Energiesparlampen im Wert von 3.000 Euro von der Energie AG; Foto: Gemeinde

Page 4: KINDERGARTEN ERÖFFNUNG · 2018. 7. 11. · tung von Pfarrer Dr. Josef Pollham-mer die offizielle Segnung durch-führte. Der Eröffnungsakt wurde mit Beiträgen der Kindergartenkinder

4 Gemeindezeitung Munderfing

Gemeinderat

GEMEINDERAT26 Punkte umfasste die Gemeinderatssitzung am 25. Juni 2018, in welcher folgende Beschlüsse gefasst wurden:NachwahlGemeinderatsersatzmitglied Chris-topher Maichel hat sein Mandat zu-rückgelegt. Von der SPÖ wurde in einer Fraktionswahl als Nachbeset-zung im Straßenausschuss Johann Winter und als Ersatz Anglberger Hans Jürgen gewählt.

DatenschutzbeauftragterAls Datenschutzbeauftragter der Gemeinde Munderfing wurde die Gemdat OÖ GmbH & Co KG beauf-tragt. Als interne Koordinatorin der Datenschutzangelegenheiten wurde Rebekka Krieger ernannt.

Hundeabgabe VerordnungVom Gemeinderat wurde für die Einhebung der Hundeabgabe eine Verordnung beschlossen. An der Höhe der Abgabe hat sich durch die Verordnung nichts geändert.

Finanzieller Zuschuss für SchulveranstaltungenVom Gemeinderat wurde einstim-mig die Erhöhung des finanziellen Beitrages für mehrtägige Schulver-anstaltungen von 5,- auf 10,- Euro (pro Tag und Schüler/in) ab dem Schuljahr 2018/2019 beschlossen.

Auftragsvergabe StraßenbauprogrammDer Auftrag für die heurigen Sanie-rungsarbeiten der Gemeindestraßen wurde an die bestbietende Firma Erdbau, Kirchberg, mit einer Auf-tragssumme von brutto 191.201,35 Euro vergeben. Für die Sanierungen mittels Spritzdecke geht der Auftrag in Höhe von brutto 16.123,60 Euro an die Firma Vialit.

Sanierung GemeindeamtFür die Sanierung des Gemeindeam-tes gewährt das Land OÖ aus dem Projektfond Finanzmittel in Höhe von 183.000,- Euro. Der Finanzie-rungsplan wurde vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Weiters wurden für die nächsten Sa-

nierungsetappen folgende Aufträge vergeben:Heizung und Sanitär – Firma Energiezone, Munderfing (brutto 31.784,51 Euro)Dachdecker- und Spenglerarbeiten – Firma Kurpierz, Munderfing (brutto 8.975,52 Euro)Automatiktüren – Firma Assa Abloy, Schwechat (brutto 10.830,96 Euro)Portal – Firma Fumo, Friedburg (brutto 8.104,34 Euro)

Sanierung WeberhausFür die notwendige Sanierung des Weberhauses wurden folgende Auf-träge beschlossen:Heizung und Sanitär – Firma Ha-ckelsberger, Munderfing (netto 13.951,15 Euro)Lift – Firma Weigl, Waizenkirchen (netto 22.500,- Euro)Fassade und Zimmererarbeiten – Firma TFM, Munderfing (netto 93.482,98 Euro)Dachdeckung – Firma Kurpierz, Munderfing (netto 28.663,80 Euro)Türen – Firma Steinberger, Munder-fing (netto 6.159,00 Euro)

Sanierung KindergartenFür die Sanierung der Holzfenster im Altbau mittels Aluminiumprofile wurde der Auftrag an die Firma Ha-genauer, Auerbach, mit einer Auf-tragssumme von netto 9.083,33 Euro erteilt.

Standesamts- und Staatsbürger-schaftsverbandIm Dezember 2017 wurde vom Ge-meinderat der Grundsatzbeschluss betreffend Beitritt zum Standes-amts- und Staatsbürgerschaftsver-band Mattighofen beschlossen. Nun wurde die für die Verbandsgründung notwendige Satzung einstimmig be-schlossen. Der Verband nimmt per 1.1.2019 seine Arbeit auf. Wir wer-den rechtzeitig in der Gemeindezei-tung über die damit verbundenen Änderungen informieren.

FlächenwidmungsplanänderungDem Antrag von Manuela und Han-nes Pichler auf Einleitung einer Flä-chenwidmungsplanänderung wurde einstimmig stattgegeben.

Zu- und Abschreibung von öffentlichem GutIm Bereich der Ortschaft Ober-weißau ergaben sich durch die Stra-ßensanierungsarbeiten im Bereich des öffentlichen Gutes ein Zuwachs von 357 m² und eine Abschreibung von 90 m². Vom Gemeinderat wur-de die Ab- bzw. Zuschreibung vom/zum Gemeindeeigentum einstimmig beschlossen.

Energie Munderfing GmbHFür den Seminar- und Coworking Betrieb im Bräu wurde seitens der Gemeinde Inventar angekauft, wel-ches der Energie Munderfing GmbH für die Dauer des Betriebes zur Ver-fügung gestellt wird. Weiters wurde für die Abwicklung und Betreuung des Seminarbetriebes die teilweise Überlassung der Bediensteten Mar-kus Wimschneider, Daniela Gerner, Wolfgang Voggenberger und Elfrie-de Leitner beschlossen.

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde für den Ausbau des Breitband-netztes Munderfing ein Darlehen in Höhe von 1,5 Mio. Euro aufgenom-men. Vom Gemeinderat wurde eine Vereinbarung über die Weitergabe des aufgenommenen Darlehens an die mit der Abwicklung des Glasfa-serausbaus betraute Firma Energie Munderfing GmbH beschlossen.

Ankauf Liegenschaft MaiburgerFür den Ankauf des Objektes Hein-leinstraße 8 und 5 wurde Herrn Ger-hard Maiburger ein Kaufangebot gestellt.

Sanierung der ehemaligen Tischlerei MaiburgerIm Zuge des „Stadt Umland Mat-

BÜRGERSERVICE

>>

Page 5: KINDERGARTEN ERÖFFNUNG · 2018. 7. 11. · tung von Pfarrer Dr. Josef Pollham-mer die offizielle Segnung durch-führte. Der Eröffnungsakt wurde mit Beiträgen der Kindergartenkinder

Gemeindezeitung Munderfing 5

Bürgerservice

tighofen“ Projektes wurde für die Adaptierung der Räumlichkeiten der ehemaligen Tischlerei Meiburger zur Einrichtung der „Netzwerkstatt Innviertel“ eine 50%ige Förderzusa-ge für Gesamtkosten von 420.000,- Euro genehmigt. Zusätzlich wurden

BÜRGERSERVICESchnupperticketSchnuppertickets für die Strecke Munderfing-Salzburg bzw. Mun-derfing-Braunau können von allen MunderfingerInnen am Gemein-deamt tageweise (je nach Verfügbar-keit) gratis entliehen werden.

Unter www.schnupperticket.at kön-nen Sie - nach einer einmaligen Re-gistrierung - die Bahntickets für die Strecke Munderfing-Salzburg auch rund um die Uhr online reservieren!

Infos dazu erhalten Sie am Gemein-deamt (Bürgerservice, Tel: 07744 6255).

StudienförderungPro Studiensemester erhält jeder Student / jede Studentin mit Haupt-wohnsitz in Munderfing einen För-derungsbeitrag von Euro 150,- pro Semester. Die Auszahlung erfolgt jeweils nach Ablauf des Semesters unter Vorlage einer Studienbestäti-gung. Die Förderung wird bis zum vollendeten 30. Lebensjahr gewährt.

Bedingung für den Erhalt dieses Förderungsbeitrages ist ein ununter-brochener Hauptwohnsitz während des Semesters in Munderfing. Nähe-re Infos am Gemeindeamt (Bürger-service, Tel: 07744 6255).

Gratis MüllsäckeMunderfinger/innen mit zu pfle-genden Angehörigen, wo Bedarf an Windeln ist, können am Gemein-deamt pro Monat einen kostenlosen Müllsack abholen. Nähere Auskünf-te erhalten Sie am Gemeindeamt (Bürgerservice, Tel: 07744 6255).

Fördermittel vom Bund in Höhe von 54.700,- Euro beantragt.

Vom Gemeinderat wurde dazu ein entsprechender Finanzierungsplan-mit den Stimmen der ÖVP-, SPÖ- und FPÖ-Fraktionen beschlossen.

GeschwindigkeitsbeschränkungDer Antrag der MBI Fraktion be-treffend Einforderung einer 80 km/h Beschränkung auf der Umfahrung Munderfing wurde mehrheitlich mit den Stimmen der ÖVP-, SPÖ- und FPÖ-Fraktionen abgelehnt.

ReisepässeAktuell muss mit einer Wartezeit von bis zu 5 Wochen von der An-tragstellung bis zur Zustellung des Reisepasses gerechnet werden! Wer eine Reise plant, sollte daher recht-zeitig prüfen, ob der Reisepass noch gültig ist!

StraßensperrenWenn durch Arbeiten auf oder ne-ben der Straße (z.B. Bauarbeiten, Aufstellung von Gerüsten oder Con-tainern, usw.) der Straßenverkehr beeinträchtigt wird, ist dafür aus rechtlichen Gründen eine Bewilli-gung notwendig.

Die behördliche Zuständigkeit rich-tet sich nach der Kategorie der be-troffenen Straße:- Gemeindestraßen: Gemeinde (Hr. Huber/Bauamt, Tel. 07744 6255-14)- Landesstraßen- oder Bundesstra-ßen: Bezirkshauptmannschaft (Tel. 07722 803-0)

Für Besorgung, Aufstellung und Entfernung der notwendigen Ver-kehrszeichen und Verkehrsleitein-richtungen ist die/der Bewilligungs-inhaber/in selbst verantwortlich. Die notwendigen Beschilderungen kön-nen - wenn verfügbar - im Bauhof der Gemeinde ausgeliehen werden.

GrünschnittEs wird vermehrt beobachten, dass Grün- und Strauchschnitt il-legal im Schwemmbach entsorgt wird!

Wir weisen darauf hin, dass die Übernahme von Grünschnitt im

„Recycling Park Enzinger“ (an der Pfaffstätterstraße) jeden Samstag von 14:00-17:00 Uhr möglich. Auch in den Altstoffsammelzent-ren (Mattighofen oder Friedburg) kann während den Öffnungszeiten Grünschnitt entsorgt werden.

StrauchschnittHecken, Bäume und Sträucher, wel-che die freie Sicht über den Straßen-verlauf oder auf Verkehrseinrichtun-gen beeinträchtigen, müssen bis auf die Grundgrenze zurückgeschnitten werden! Bei nicht passierbaren Stra-ßen kann es zu einer eingeschränk-ten Abfallentsorgung kommen!

BiotonneIn der Biotonne können auch Spei-sereste und verdorbene Lebensmittel entsorgt werden. Anmeldungen sind jederzeit am Gemeindeamt möglich (Fr. Pollach, Tel.: 07744/62 55-11).Die Biotonne kostet pro Entleerung 1,- Euro (120 l Tonne) bzw. 2,- Euro (240 l Tonne) und wird 20 Mal im Jahr entleert.

RasenmähenMehr Rücksicht aufeinander bedeutet mehr Lebensqualität!Vermeiden Sie den Einsatz von Lärm erregenden Gartengeräten, wie Rasenmäher, Laubsaugen, Hecken-scheren mit Verbrennungsmotoren, Motor- und Kreissägen usw., nach Möglichkeit mittags, in den Abend-stunden und an Sonn- und Feierta-gen. Ihre Nachbarn sind sicherlich dankbar, wenn sie in Ruhe einen erholsamen Abend und ein ruhiges Wochenende genießen können.

Page 6: KINDERGARTEN ERÖFFNUNG · 2018. 7. 11. · tung von Pfarrer Dr. Josef Pollham-mer die offizielle Segnung durch-führte. Der Eröffnungsakt wurde mit Beiträgen der Kindergartenkinder

6 Gemeindezeitung Munderfing

Gesunde Gemeinde

GESUNDE KÜCHE

Die Ausspeisungsküche Munderfing ist seit 2013 als „Gesunde Küche“ vom Land OÖ ausgezeichnet! Unterstützt von Ernährungsexpertin-nen der Abteilung Gesundheit wurde der Speiseplan auf die „Gesunde Küche“-Kriterien sowie die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.

Schulküche Munderfing

Unser Ziel ist ein abwechslungs reiches Essen, das- den Kindern schmeckt,- ihnen gut tut und- gesund hält.

„Essen mit Mehrwert“ – das steckt drin!• -Als „Gesunde Küche“ Betrieb

probieren wir neue Gerichte aus, aber auch Lieblingsspeisen kommen nicht zu kurz.

• Traditionelle Gerichte der Haus-mannskost werden, wenn mög-lich, von der Rezeptur her opti-miert.

• Ein regelmäßiges Angebot an Fisch und vegetarischen Gerich-ten darf nicht fehlen.

• Hochwertige Lebensmittel wie Obst, Vollkornprodukte, Hül-senfrüchte, Nüsse, Samen und

fettreduzierte Milchprodukte setzen wir ganz gezielt ein.

• Gemüse steht bei uns täglich am Speiseplan.

• Bei Fett gilt: Qualität vor Quan-tität!

• Bei Zucker gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig, damit es nur leicht süß schmeckt!

• Frische, regionale und saisonale Lebensmittel sind uns wichtig.

Das Ziel ist ein Essen anzubieten, das gut schmeckt, gut tut und

gesund hält!

Ein Gewinn für Alle!Im Gesamten müssen alle – die Kü-che, die Erzieher, die Eltern sowie die Politik an einem Strang ziehen, damit unsere Kinder die Möglichkeit haben, eine gesunde und ausgewo-gene Ernährung zu erhalten.

Als „Gesunde Küche“- Betrieb er-möglichen wir Kindern und Ju-gendlichen einen aktiven Beitrag zu einem bewussten Lebensstil. Die richtige Mischung an Nährstoffen fördert die geistige und körperliche Fitness im Alltag sowie langfristig auch die Gesundheit.

„Obst und Gemüse schmeckt am besten, wenn es Saison hat. Wenn der Speiseplan abwechslungsreich und bunt ist, weckt es zudem die Lust und Neugierde am Essen in je-dem Lebensalter“, so Schulköchin Claudia Lechner.

Das Hinführen zu gesundem Essen mit Genuss sehen wir daher als po-sitive Herausforderung und Vorteil fürs ganze Leben!

Ihr „Gesunde Küche“ Team

Schulköchin Claudia LechnerClaudia hat 1996 ihren Schulabschluss mit Matura in der HBLA Neumarkt gemacht. Nach der Schule war sie unter anderem bei der Firma Gym Equip-ment KG für die laufende Buchhaltung, Kundenbetreuung und Einkauf/Verkauf usw. zuständig. Nach der Geburt ihrer zwei Kinder war sie einige Jahre ganz für ihre Familie da. Seit 2012 arbeitet sie in der Schulküche der Gemeinde Munderfing und im Februar 2018 hat sie als Schulköchin die Ver-antwortung für die Leitung der Ausspeisung übernommen. Im Frühjahr 2018 hat sie das Basisseminar für die Gesunde Küche absolviert.

Claudia engagiert sich gerne für das Wohl unserer Kinder und freut sich, wenn Ihre Bemühungen auch von Eltern, Pädagogen/innen und der Politik unterstützt werden!

GESUNDE GEMEINDE

SAUBERE UMWELT

Page 7: KINDERGARTEN ERÖFFNUNG · 2018. 7. 11. · tung von Pfarrer Dr. Josef Pollham-mer die offizielle Segnung durch-führte. Der Eröffnungsakt wurde mit Beiträgen der Kindergartenkinder

Gemeindezeitung Munderfing 7

Gesunde Gemeinde

GESUNDE GEMEINDEWürzen-natürlich-hausgemachtAm 12. Juni 2018 veranstaltete die Gesunde Gemeinde Munderfing einen sehr interessanten Gewürz-Kräuter Workshop bei der Familie Schleicher.

Dipl. Ernährungstrainerin Anita Schleicher zeigte uns Teilnehmern wie man aus einfachen und natürli-chen Zutaten schmackhafte Pestos, Salze, Suppen, Brote, usw…. zau-bert - und das OHNE Geschmacks-verstärker und Zusatzstoffe!

Es ist verblüffend welche tollen Ge-richte man kreieren kann! Von Oran-genzucker über Gewürzpaste bis zur Tomatensuppe... an die 10 Rezepte wurden gemixt, gehäckselt und ge-kocht! Die Teilnehmer des Work-shops erfuhren einiges über diverse Gewürze und Kräuter und deren Wirkung!

Zum Schluss durften alle die lecke-ren Speisen genießen und sogar ein paar Köstlichkeiten mit nach Hau-se nehmen. Von Anita bekamen die Gäste noch eine tolle Rezeptmappe mit! Es war ein sehr gemütlicher und gelungener Abend!

Ihr Team der Gesunden GemeindeGewürz-Kräuter Workshop

(Foto Hans Schleicher)

SAUBERE UMWELT

Sparsamer Umgang mit TrinkwasserWasser – Ursprung des Lebens und unser wichtigstes Lebensmittel. Trotzdem verschwenden wir täglich viele Liter Trinkwasser ohne viel darüber nachzudenken. Sollten wir mit dieser kostbaren Ressource nicht bewusster umgehen?

Zähneputzen und HändewaschenImmer wenn man sich die Hände einseifst oder die Zähne schrubbt, sollte kein Wasser laufen. Sicher, es ist nicht leicht alte Angewohnheiten zu ändern. In diesem Fall lohnt es sich aber, immerhin kann man bis zu 50% Wasser sparen.

WaschmaschineBei Geräten, die Wasser benötigen, sollte man so oft es geht ein Sparpro-gramm nutzen. Wäsche ist meistens nicht wirklich schmutzig sondern nur muffelig, das Schnellprogramm der Waschmaschine reicht vollkom-men aus. Auch Geschirrspüler haben Kurzprogramme, wenn das Geschirr nur leicht verschmutzt ist. Schalten Sie die Geräte nur an, wenn Sie voll sind. Bei der Neuanschaffung immer auf die höchste Energiesparklasse achten.

Konsum einschränkenDenken Sie beim Einkaufen daran, dass die Herstellung und Verarbei-tung vieler Lebensmittel, Verpa-ckungen und Konsumgüter unglaub-liche Mengen an Trinkwasser verschwendet. Beispielsweise ver-braucht eine Jeans bis zu 8.000 Li-ter Wasser. Hier immer die richtige Entscheidung zu treffen ist schwer, es gilt aber: Weniger Konsum = Weniger Wasserverbrauch.

Regenwasser nutzenUmsonst scheint nur die Sonne und fällt der Regen. Besorgen Sie sich mindestens eine Regentonne um das kostenlose Nass einzufangen. Regenwasser eignet sich ideal zum Bewässern von Pflanzen. Rasen wirklich nur nach sehr langer Tro-ckenheit bewässern - nutzen Sie das wertvolle Wasser lieber für die Be-wässerung von Gemüse.

Achtung: Eine Entnahme von Wasser aus einem Bach für die Bewässerung im Garten muss wasserrechtlich durch die Bezirks-hauptmannschaft bewilligt werden!

Pflanzen optimal bedeckenBei dem so genanntem Mulchen wird der Boden mit Grasschnitt, Rinde, oder Kompost bedeckt. Pflanzenwurzeln werden so bei Hit-ze kühl gehalten, der Boden verliert langsamer Feuchtigkeit und der Un-krautwuchs wird gebremst.

Der tropfende WasserhahnTropfende Wasserhähne, undichte Leitungen oder Toilettenspülungen kosten bares Geld. Tauschen Sie ka-putte Dichtungen aus und lassen Sie defekte Leitungen reparieren.

Noch mehr Tipps unter www.spar tippsammlung.de/ressourcen

Page 8: KINDERGARTEN ERÖFFNUNG · 2018. 7. 11. · tung von Pfarrer Dr. Josef Pollham-mer die offizielle Segnung durch-führte. Der Eröffnungsakt wurde mit Beiträgen der Kindergartenkinder

8 Gemeindezeitung Munderfing

Energie-News

ENERGIE – ZUKUNFTSPROFIL für MunderfingDas im Frühjahr letzten Jahres begonnene Projekt „Energie-Zukunftsprofil“ wurde Ende Mai dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen.

Sonnendächer (Verdoppelung der Photovoltaikanlagenleistung)Bürgermeister Martin Voggenber-ger konnte ca. 65 Zuhörer begrüßen. Neben Informationen zur Strompro-duktion und zum Stromverbrauch in der Gemeinde Munderfing erläuterte J. Payr auch die Funktionsweise ei-ner PV Anlage und die Möglichkei-ten wie man mit selbst erzeugtem PV Strom eine möglichst hohe Ei-genstromabdeckung erzielen kann. Ein weiterer Hauptpunkt der Präsen-tation war die Vorstellung der Mun-derfinger Solarstrompakete sowie die Fördermöglichkeiten, die bei der Installation einer PV Anlage genutzt werden können.

Gemeinsam mit den Munderfin-ger Fachfirmen Energiezone, Ener-gieteam Hagenauer und der Firma Kurpierz wurden im Rahmen des Marktimpulsprogrammes PV An-lagen entweder zur Selbstmontage oder als sogenanntes „Sorglospaket“ angeboten.

Inhalt des „Sorglospaket“ war neben der PV Anlage und allen notwendi-gen Komponenten für die Monta-ge und den Netzanschluss auch die

fachgerechte Montage auf dem Haus durch eine der Munderfinger Fach-firma.

Elektroautos(Einkaufsgemeinschaft)Ein Vortrag zum Thema „Antriebs-wende mit Strom und Treibstoff aus Sonne und Wind“ und „Aktuelle E-Autos in der Praxis“ war die Ein-stimmung zu den E-Mobilitätstagen in Munderfing.

Mobilitätstage vom 15.05.2017 – 09.06.2017Während dieser Zeit bestand für die Einwohner von Munderfing die Möglichkeit, kostenlos verschiedene E-Autos für einen Tag Probe zu fah-ren. Zur Verfügung standen folgende Fahrzeuge:• Nissan Leaf • Renault Zoe 40 • Renault Zoe 24 • BMW i3 • Tesla S70.

Die Fahrzeuge wurden zum Teil von der Fa. Futuredriving angemietet und aus dem Fuhrpark der Energie-werkstatt Consulting GmbH zur Ver-fügung gestellt.Die Nachfrage nach den verschie-denen Fahrzeugen war sehr groß. Bereits vor dem Start der Mobili-

tätstage waren ca. 40 % der Fahrzeu-ge reserviert. Am Ende der Aktion konnte eine Auslastung von über 80 % erreicht werden. Mit diesen Fahr-zeugen wurden während der Mobi-litätswochen über 13.500 km rein elektrisch zurückgelegt. Die Reso-nanz auf die Möglichkeit, sich kos-tenlos einen Eindruck der E-Mobi-lität zu verschaffen, war durchwegs positiv.

Die Fahrzeuge wurden jeweils für einen Tag vermietet und während der Nachtstunden an den neu errich-teten Ladestationen der EWS wieder aufgeladen. Der Stromverbrauch für die Elektroautos lag bei ca. 2000 kWh (Durchschnittsverbrauch 15 kWh/100km).

Batteriespeicher für PV AnlagenIm Frühjahr dieses Jahres fand ein Vortrag zum Thema „Solar Batte-riespeicher“ statt. Neben der Klima- und Energiestrategie der Bundes-regierung (#Mission 2030) wurden die Funktionsweise einer PV Anlage und die Möglichkeiten, wie man mit selbst erzeugtem PV Strom und ei-nem Batteriespeicher eine möglichst hohe Eigenstromabdeckung erzielen kann, vorgetragen.

Gemeinsam mit dem Energieteam Hagenauer wurde im Rahmen des Marktimpulsprogrammes „PV Batteriespeicher“ ein sogenann-tes „Sorglospaket“ mit zwei unter-schiedlichen Speicherfabrikaten samt einer fachgerechten Montage angeboten.

Ergebnis der Aktion:• Der Bestand an E-Autos konnte

vervierfacht werden: 2017: 4 E-Autos 2018: 17 E-Autos• Erhöhung der Solarstrom-

anlagenleistung um 58 %.• Einige Betteriespeicher wurden

bereits bestellt.

ENERGIE NEWS

v.l.n.r. Amtsleiter Erwin Moser, Joachim Payr (Energiewerkstatt), Bürgermeister Martin Voggenberger, Peter Buchegger (Energiezone),

Walter Hagenauer (Elektroteam Hagenauer), (Foto: Gemeinde)

Page 9: KINDERGARTEN ERÖFFNUNG · 2018. 7. 11. · tung von Pfarrer Dr. Josef Pollham-mer die offizielle Segnung durch-führte. Der Eröffnungsakt wurde mit Beiträgen der Kindergartenkinder

Gemeindezeitung Munderfing 9

Energie-News

Klima schützen, feiern und genießen!Die EWS- Consulting feierte ihr 25jähriges Jubiläum und lud zum 4. Munderfinger Windparklauf.

Der diesjährige „Internationale Tag des Windes“ war ein guter Anlass um das 25-jährige Firmenjubiläum der EWS Consulting GmbH zu fei-ern. So erfuhren die interessierten Anwesenden, dass die erste Wind-messung der EWS mit einem Maiba-um stattfand. Dieser Maibaum läute-te damit den Ausbau der Windkraft in Österreich ein. Jetzt produzieren 1.260 Windräder pro Jahr so viel Strom, dass 11 % des Gesamtstrom-verbrauchs gedeckt werden können.

Ein ganz besonderer Programmpunkt war der Vortrag von Frau Dr. Elke Ludewig, Leiterin des Sonnblick Observatoriums, das, wie sie be-kräftigt, „Dank der österreichischen Pionierarbeit im Jahre 1886 heute zu den wichtigsten Klimastationen der Welt zählt und uns wertvolle Er-kenntnisse liefert.“ Als Leiterin von Forschungen von Offshore-Wind-parks bis zur Antarktis betonte Sie, dass der Einsatz von Windenergie eine wichtige Maßnahme zum Kli-maschutz darstellt.

Der darauffolgende Tag war ganz dem Laufsport im Windpark Mun-derfing gewidmet. Bereits zum 4.

Mal fand am 16. Juni 2018 der Lauf durch den Windpark Munderfing statt. Ca. 100 Läuferinnen und Läu-fer sowie Mountainbikerinnen und –biker nahmen mit Begeisterung da-ran teil.

Die Teilnehmenden konnten zwi-schen der Genussstrecke oder der sportlichen Variante wählen. Der TSV Mattighofen bürgte für die professionelle Organisation und die „Gesunde Gemeinde“ Munderfing, sowie unsere „Kids on Bike“ ver-sorgten die Läuferinnen und Läufer mit Energie. Start und Ziel des Laufs war das Firmengebäude der EWS in Munderfing.

Die schnellsten Finisher waren Mo-nika Tiefenthaler sowie zeitgleich Richard Irnesberger und Sepp Hartl. Die schnellste Jugendliche war die 12-jährige Emma Nairz, es folgten zeitgleich Lukas Bruckbauer und David Verameza. Die schnellste Ge-nussläuferin war Lisi Schiemer, als Schnellster kam Werni Franz ins Ziel.

Wald-Windpark als gesundes Erholungs-ParadiesSchon am frühen Nachmittag stand

die Tür beim Windrad 2 für Interes-sierte offen und fast 100 Personen holten sich Information. Auch der Bürgermeister war schon früh im Windpark, wo er mit Munderfings frischgebackenen Eltern den Jah-resbaum im Wald-Windpark für die Neugeborenen pflanzte.

„Im nächsten Jahr ist eine Wieder-holung des Laufs geplant“, sind sich Roman Breckner, Obmann des Turn- und Sportvereins Mattighofen, und Elfi Salletmaier von der EWS einig und bedankten sich bei den aktiven Mitveranstaltern.

Der Windparklauf war eine gemein-same Veranstaltung von Windpark Munderfing GmbH, Gesunde Ge-meinde Munderfing, TSV Mattigho-fen, Plattform gegen Atomgefah-ren, Energie AG und der EWS. Die Veranstaltung fand mit freundlicher Unterstützung der Österreichischen Bundesforste AG statt. Die Bäckerei Zagler verwöhnte die Läuferinnen und Läufer mit Brot und Gebäck.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ews-consulting.com/25

Start Windparklauf - Start und Ziel war bei der EWS- Consulting in Munderfing“, Copyright: Fototeam Mattigtal

Page 10: KINDERGARTEN ERÖFFNUNG · 2018. 7. 11. · tung von Pfarrer Dr. Josef Pollham-mer die offizielle Segnung durch-führte. Der Eröffnungsakt wurde mit Beiträgen der Kindergartenkinder

10 Gemeindezeitung Munderfing

Aus den Vereinen

In etwa 50 Vereine bereichern das gesellschaftliche Leben von Munderfing. Unter www.munderfing.at/vereinsliste finden Sie eine Liste mit den Kontaktdaten der Munderfinger Vereine. In den Gemeindemedien (Gemeindezeitung

und Webseite) haben die Vereine die Möglichkeit, Informationen über die vielfältigen Tätigkeiten zu veröffentlichen. Für die Inhalte dieser Berichte sind die jeweiligen Vereine verantwortlich.

AUS DEN VEREINEN

Siebenbürger BlasmusikAm 16. Februar 2018 wurde die Volksschule und die Neue Mittel-schule Munderfing besucht.Bei diesen Schulbesuchen konnten sich die Kinder an Blasinstrumente herantasten und diese auch selbst ausprobieren. Einige Kinder hatten hier sogar erste Erfolge und erzeug-ten schon ein paar Töne!

Der evangelische Pfarrer Mag. Schleßmann feierte am 12. April seinen sechzigsten Geburtstag. Mit einem musikalischen Ständchen gra-tulierte die Kapelle dem Jubilar.

Der Kirchlplatz in Simbach am Inn rief zur Pfingstdult. Am Pfingstmon-tag war die Siebenbürger Blasmusik engagiert um die Dult-Besucher mu-sikalisch zu unterhalten. Die Stim-mung im sehr gut besuchten Dieg-ruber-Zelt war ausgezeichnet, nicht zuletzt durch die vielen mitgereisten Freunde der Musik.

Am 31. Mai veranstaltete der FC Munderfing die 10. Munderfinger Entenrallye. Bei hochsommerli-chen Temperaturen fanden mehr als

4.000 gelbe Plastik-Enten den Weg unweit vom Gemeindeplatz, wo der Frühschoppen von der Siebenbürger Blasmusik musikalisch umrahmt wurde, zum Wieshofer.

Anlässlich der Weihe des neuen Ein-satzfahrzeuges der Freiwilligen Feu-erwehr Achenlohe gestaltete die Sie-benbürger Blasmusik am 3. Juni den Frühschoppen. Nach dem Festakt ging es mit den zahlreich gekomme-nen Vereinen mit einem Festumzug ins Zelt.

Danach wurden die Gäste bis in die späten Nachmittagsstunden unter-halten.

Das heurige Bezirksmusikfest fand vom 16.-17. Juni in Eggelsberg statt. Die Siebenbürger Blasmusik gratu-lierte, mit der Teilnahme am Sonn-tag, der Musikkapelle Eggelsberg zu Ihrem 50-jährigen Bestehen.

Nach über 30 Jahren wurden die Musikerstühle im Proberaum durch neue ersetzt. Auch das Bühnenbild erstrahlt nun durch den Einsatz von neuen Pulten in modernem Glanz. Dafür war eine Investition von rund

€ 4.500,- notwendig, die zur Gänze aus Eigenmitteln finanziert wurde.

SBM - Spielen, Basteln und MusizierenAm 20. Juli 2018 (von 14:00 – 16:00 Uhr) lädt die Siebenbürger Blasmu-sik Munderfing (SBM) zum Feri-enprogramm bei der evangelischen Kirche in Munderfing ein. Auch die-ses Jahr werden wir wieder gemein-sam basteln, malen und spielen. Außerdem dürfen unsere Besuche-rinnen und Besucher wieder ver-schiedene Instrumente ausprobieren!Die Anmeldung erfolgt über die Ge-meinde Munderfing.

OrtsmusikDie Ortsmusik fuhr am Samstag, 28. April nach Burgkirchen und nahm an der Konzertwertung des Blasmu-sikverbandes Braunau teil.

Unter der Leitung von Kapellmeister Christoph Huber ist die Ortmusik in der Leistungsstufe C angetreten. Mit den Stücken Caledonia und Ano-ther Opening stellten sie sich der Bewertung durch die Experten. Ab diesem Jahr wurde auch zum ersten Mal ein neues Bewertungssystem

Konzertwertungv.l.n.r.: Bezirksobmann Andreas Wein-

berger, Bezirkskapellmeister Josef Esterbauer und Kapellmeister

Christoph Huber Foto: Blasmusikverband Braunau

Siebenbürger Blasmusik bei der Pfingstdult in Simbach am Inn (Foto: SBM) >>

Page 11: KINDERGARTEN ERÖFFNUNG · 2018. 7. 11. · tung von Pfarrer Dr. Josef Pollham-mer die offizielle Segnung durch-führte. Der Eröffnungsakt wurde mit Beiträgen der Kindergartenkinder

Gemeindezeitung Munderfing 11

Aus den Vereinen

angewandt. Es können 100 Punkte erreicht werden und je nach Punk-tezahl werden Medaillen vergeben. Die Ortsmusik Munderfing mit Ka-pellmeister Christoph Huber hat 90 Punkte erreicht und ihnen wurde die goldene Medaille überreicht.

KameradschaftsbundAm Ostermontag fand bereits traditi-onell der Festgottesdienst mit anschl. Kriegerehrung am Kriegerdenkmal statt. Gemeinsam mit der Ortsmusik und den beiden Feuerwehren wurde den Gefallenen der beiden Weltkrie-ge würdig gedacht und eine feierli-che Kranzniederlegung am Denkmal durchgeführt.

Anschließend fand im Gasthaus Weiß die Jahreshauptversammlung statt. Bezirksobmann Michael Kend-lbacher und Bürgermeister Martin Voggenberger bedankten sich für das rege Vereinsleben und ehrten ua. folgende Mitglieder:

Für 10-jährige Mitgliedschaft: Karl WegscheiderFür 25 jährige Mitgliedschaft: Mario Maichel, Gerald Sporer und Alex Winkler Für 40 jährige Mitgliedschaft: Karl Hofbauer, Georg Kaser sen., Siegfried Lochner und Konrad Pes-sentheiner sen.Für 50 jährige Mitgliedschaft: Hermann Eder, Hubert Kletzl, Moser Johann und Spritzendorfer Johann

Für besondere Verdienste um den ÖKB wurde Karl Hattinger geehrt.

Von 7. bis 9. September 2018 wird vom ÖKB Munderfing wieder ein Ausflug organisiert. Diesmal führt die Fahrt nach Heviz/Ungarn un-ter Reiseleitung von Werndl Erich und Winter Johann. Unterkunft ist das wunderschöne Hotel Europa-fit****Superior inkl. großem Well-nessbereich mit Thermal und Heil-becken. Als Programmschwerpunkte gibt es ua.: Besichtigung des Stiftes Heiligenkreuz, Heurigen- Weinkel-lerbesuche mit Weinverkostung, Reitervorführung am Pferdehof

in der Radpuszta, Schiffahrt zur Halbinsel Tihany, Besichtigung der „Haubiversum - Schaubäckerei“

Der Preis für Mitglieder u. Beglei-tung beträgt inkl. HP € 270,- p.P. Für Nichtmitglieder, welche hier-mit besonders eingeladen werden, € 300,- p.P

Anmeldeschluß : 20 Juli 2018 bei Obmann Erich Werndl Tel. 0699 / 88 47 00 40 oder E-Mail an: [email protected]

JudoAnfang Mai fanden in Leonding die Schüler-Landesmeisterschaften im Judo statt. 277 Teilnehmer aus 21 Vereinen suchten ihre Meister!

Tobias Leikermoser konnte seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen - nach vier spannenden Kämpfen stand er am Siegerpodest ganz oben! Der TSV Mattighofen war mit 11 Kids am Start und holte

Karl Hattinger wurde für besondere Verdienste um den ÖKB geehrt!Foto: ÖKB Munderfing

Tobias Leikermoser und Denk Anna, Foto: TSV Mattighofen

9 Medaillen: 3x Gold, 3x Silber und 3x Bronze.

LandjugendAm 28. April war die Landjugend Munderfing zur Hochzeit ihrer ehe-maligen Leiterin eingeladen. Die kirchliche Trauung von Anita Schi-nagl und Hannes Schober fand in Lengau statt und anschließend wur-de zur Hochzeitsfeier im Gasthaus Jägerwirt eingeladen.

Die Landjugend gratuliert noch einmal herzlich zur Hochzeit und wünscht für die Zukunft alles Gute.

Traditionell fand am 1. Mai wieder das Maibaumsetzen der Lj Munder-fing statt. Der Baum wurde dieses Jahr von Familie Moser, Schloss-bauer in Teichstätt, gespendet. Ende März wurde der Maibaum gefällt und ca. 1 Woche vorm Maibaumset-zen begannen die Mitglieder mit den Vorbereitungen. Die Burschen wa-ren wie immer für alle Arbeiten am Baum zuständig und die Mädchen banden fleißig die Kränze und die Girlande.

Durch das Zusammenhelfen der zahlreichen Mitglieder dauerte es nicht lange, bis alles fertig war. Der Gipfel für unseren Baum, die Kränze und die Girlande wurden am Mon-tagabend bei der Maibaumwacht angebracht. Erstmals seit Langem

Page 12: KINDERGARTEN ERÖFFNUNG · 2018. 7. 11. · tung von Pfarrer Dr. Josef Pollham-mer die offizielle Segnung durch-führte. Der Eröffnungsakt wurde mit Beiträgen der Kindergartenkinder

12 Gemeindezeitung Munderfing

Aus den Vereinen

versuchte eine Stammtischgruppe den Baum zu stehlen. Zugunsten des Baumes wurde beschlossen, dass der Maibaum an Ort und Stelle blieb, die Gruppe aber trotzdem ihre Beloh-nung bekommt und beim Aufstellen mit anpackt.

Dank tollem Wetter konnte der bes-tens besuchte Frühschoppen drau-ßen stattfinden. Für Unterhaltung beim Frühschoppen sorgten die Munderfinger Aufspümusi und die Goaßlschnalzer. Die Teilnahme am traditionellen Maibaumversteigern war wie immer sehr groß und für die kleinen Gäste gab es ein Schätzspiel.

Der Reinerlös vom Kuchenverkauf am Ostersonntag wurde dieses Jahr für das Zeltunglück in Frauschereck gespendet und ebenfalls beim Mai-baumsetzen übergeben.

Der Vorstand der Landjugend Mun-derfing möchte sich noch einmal herzlich für die tatkräftige Unterstüt-zung von allen Seiten bedanken.

Die Landjugend Munderfing war am 9.Juni zur Hochzeit von Katja und Dominik Maderegger eingeladen. Die Trauung fand in der Pfarrkirche Munderfing statt und anschließend wurde mit dem Brautpaar im Gast-haus Graf noch gefeiert.Die Landjugend gratuliert noch einmal herzlich zur Hochzeit und wünscht alles Gute für die Zukunft.

Am 24. Mai fand in der Mauerkirch-ner Fachschule der Kochwettbewerb „Mit´m Pfandl durch´s Landl“ statt. Katrin Moser, Lena Pessentheiner und Andreas Huber zauberten in 90 Minuten eine Variation zum The-ma „Toast“. Einen Bauerntoast mit Minabrot und Speck, also typisch dahoam und einen Inseltoast mit Ananas und Hendlfilet als Vorge-schmack auf das bevorstehende In-selfest am 4. und 5.August.

Gleich zwei Landjugendfeste waren diesen Monat. Am 13.Mai besuch-te unsere Gruppe die Landjugend

Anthering und am 26.Mai rückten zahlreiche Mitglieder der Landju-gend Munderfing mit der Ortsmusik Munderfing nach Schleedorf aus.

Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung veranstaltete der Bezirksvorstand am 15. Mai eine entsprechende Schulung. Zwei Vor-standsmitglieder informierten sich an diesem Abend über die Regelun-gen und Umsetzungsmöglichkeiten.

FF AchenloheFrühjahrsübung Am Samstag, den 22. April fand die Frühjahrsübung der Feuerwehr Achenlohe gemeinsam mit der Feu-erwehr Munderfing statt.Übungsannahme war ein Hallen-brand bei Familie Schinagl (Pai-scher) in Valentinhaft, wobei zwei Personen als vermisst galten. Un-sere Feuerwehr stellte die Was-serversorgung sicher, sowie einen Atemschutztrupp, der nach den Ver-missten suchte.

Nachdem die Opfer gefunden waren und „Brand aus“ gemeldet wurde, fand eine kurze Übungsnachbespre-chung statt.

Anschließend konnte unsere Feuer-wehr noch den Kameraden der FF

Munderfing dabei zusehen, wie das neue Bergegerät eingesetzt werden kann.

Nach der erfolgreichen Übung, bei der 31 Personen teilnahmen, wurde beim Wirt z`Weissau eingekehrt.

Funkleistungsbewerb in BronzeAm Freitag, den 4. Mai 2018, fand der 45. Landesfunkleistungsbewerb in Bronze, in der Landesfeuerwehr-schule Linz statt. 537 Teilnehmer/innen, 40 davon aus dem Bezirk Braunau nahmen daran teil, um das Funkleistungsabzeichen in Bronze zu erwerben.

Bei fünf Stationen mussten die Be-werber möglichst viele Punkte sam-meln. Drei Mitglieder unserer Feu-erwehr, OFM Florian Maislinger, OFM Johannes Winzer und OFM Christina Maier stellten sich heuer nach 2 Monaten Vorbereitung den Aufgaben. Herzliche Gratulation für die Teilnahme am Bewerb!

Beste Teilnehmerin aus dem Bezirk Braunau wurde OFM Christina Mai-er mit einer Punktezahl von 246 von 250 möglichen. Sie konnte damit den 33. Rang in der Landeswertung erreichen.

Funkleistungsbewerb: OFM Johannes Winzer, OFM Christina Maier und OFM Florian Maislinger, (Foto: FF Achenlohe)

MUNDERFING.HILFT

>>

Page 13: KINDERGARTEN ERÖFFNUNG · 2018. 7. 11. · tung von Pfarrer Dr. Josef Pollham-mer die offizielle Segnung durch-führte. Der Eröffnungsakt wurde mit Beiträgen der Kindergartenkinder

Gemeindezeitung Munderfing 13

Aus den Vereinen

Goldhauben und KopftuchgruppeGerti Winzer feiert ihren 70. Geburtstag!Zum 70. Geburtstag lud Gerti Win-zer den Volksliedsingkreis und eine Abordnung der Goldhaubengruppe Munderfing zum Frühstück ins Gast-haus Brüller.

Aber auch mit der Familie und ei-ner großen Freundesrunde und der Nachbarschaftsrunde wurde im Gasthaus Weiß gefeiert.

Gerti Winzer ist nicht nur Goldhau-benobfrau, sie ist auch langjährige Kassierin beim Volksliedsingkreis Munderfing.

Wir alle wünschen ihr noch recht viele schöne Stunden in Gesundheit im Kreise ihrer Familie, den Verei-nen und den Freunden und danken ihr für ihr vielseitiges Engagement.

MUNDERFING.HILFT

Interessierte Einheimische haben ih-nen dabei über die Schulter geschaut und nach Anleitung auch mitgehol-fen. Etwa zweieinhalb Stunden hat es gedauert, bis alle Speisen appetitlich am Buffet angerichtet waren und das gemeinsame Essen in der Schulaula beginnen konnte. Es schmeckte her-vorragend und es war auch lehrreich.

Warum Glasflaschen zum Hendlbra-ten benötigt werden, wie Berberitze ausschaut und vorbereitet werden muss, dass das Mineralwasser für die Salatmarinade gebraucht wird – das war den Munderfinger Koch-lehrlingen neu.

Berberitze kennen wir als Zierge-wächs im Garten. Schon das Einkau-fen der Früchte, die den Reis ver-feinern, ist ein Abenteuer. Im Regal nirgends zu finden, auch die Über-setzungen in andere Sprachen brin-gen nichts. Eine Kochanleitung als Youtube-Video am Handy betrach-tet, sieht aus wie Goji-Beeren. Doch der Einkäufer verneint und besorgt die Rarität schließlich selber.

Wenn der Brotteig am Blech mit nassen Händen durchgearbeitet wird

Gemeinsames kochen

und der Kuchen kunstfertig mit der Spritztülle verziert wird, schauen viele interessiert zu. Es wird ge-schnitten, gewaschen, gefragt, ge-lacht, gerochen und gekocht. Drau-ßen in der Aula beschäftigen sich die Nichtkochenden mit den Kindern.

Nach dem gemeinsamen Mahl wird abserviert, abgewaschen, geputzt, verpackt und aufgeräumt. Nur die farbintensiven Gewürze haben Spu-ren in den Geschirrtüchern hinterlas-sen.

Für die einheimischen Teilnehmer war das Mithelfen, Zusehen und Verkosten ein exotisches und lehr-reiches Erlebnis. Die Köchinnen und Köche erlebten Interesse an ihrer Kultur, Anerkennung für ihr Können und Gemeinschaft.

Das gemeinsame Kochen soll wie-derholt werden, beim nächsten Ter-min sollen die Asylwerber österrei-chische Speisen kennenlernen, beim Einkaufen, Zubereiten und Essen eingebunden werden.

Gebratenes Huhn, mariniert mit Kreuzkümmel, Curry, Kurkuma, Granatapfelsirup und Zitronensaft, dazu mitgegarte Kartoffeln, Zwiebeln und Tomaten; Reis mit Safran, Sultaninen, Berberitzen und Rindfleisch; kunstvoll bearbeitetes und luftig-lockeres Fladenbrot - das und noch viel mehr haben Asylwerberinnen und Asylwerber in der Schulküche der Neuen Mittelschule zubereitet.

Gemeinsames kochen (Foto: Raschhofer)

Page 14: KINDERGARTEN ERÖFFNUNG · 2018. 7. 11. · tung von Pfarrer Dr. Josef Pollham-mer die offizielle Segnung durch-führte. Der Eröffnungsakt wurde mit Beiträgen der Kindergartenkinder

14 Gemeindezeitung Munderfing

Munderfinger Anzeiger

Veranstaltungen

Munderfinger AnzeigerVermiete

Neubauwohnung mit 90m², ruhige Lage, Doppelcarport, Garten und Balkon. Mietpreis: 690€, Betriebs-kosten: 90€, Kaution 2x die Miete, Hr. Hüttenberger Tel.: 0664/ 19 39 801

~~~

Als Kirche der Siebenten Tags Adventisten möchten wir uns im Namen unserer Hilfsorganisation ADRA bei der Bevölkerung von Munderfing sehr herzlich für die großzügige Unterstützung unserer diesjährigen Haussammlung bedan-ken - Vergelts Gott!

~~~

Wir gratulieren Karin Kocher zum Abschluss ihrer Ausbildung als Pfle-gefachassistentin mit gutem Erfolg!

Gratulation

Herzlichen Dank für die Spenden bei der

BENEFIZVERANSTALTUNGIm Namen der Reisewelt Mattigho-fen und der G8+2 Freunde bedanken wir uns recht herzlich bei über 220 begeisterten Jazzbesuchern, die beim Benefiz-Konzert der Big-B-Bigband unter der Leitung von Norbert Asen am 27.4. in der NMS Munderfing

zu einem Gesamterlös von Euro 4.630,-- für eine Munderfinger Familie durch Ihre Spenden beige-tragen haben. Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme. Die Besucher wa-ren von den musikalischen Darbie-tungen der Bigband begeistert und haben mit ihrer Spende zu mehr so-zialer Wärme in unserer Gemeinde beigetragen. Ein großes Dankeschön

gilt auch den vielen Mattighofner und Munderfinger Firmen, die uns mit einer Spende bei diesem sozialen Projekt großartig unterstützt haben.

DANKE & MAXIMUM RESPEKT, Mandi Windhager(Reisewelt Mattighofen & Organisa-tor des Benefiz-Konzerts).

~~~

Hochzeits-Tanzkurs für Brautpaare Freunde + GästeFox & Walzer mit den Tanzleh-rern M & M‘s. Anmeldung unter: 0664/1250362 oder 0664/1250363Samstag, 14. und 21. JuliZeit: 18:30 UhrOrt: Gasthaus Ledl in TeichstättVeranstalter: Tanzfreunde Schurl

Workshop „Cocktails für die Grillparty“

Von Pina Colada über Vodka Gim-let durch den Swimming Pool bis hin zu Virgin Colada mixen sich die Teilnehmer durch die Cocktail Welt. Kartenvorverkauf in der Gemeinde und der Bücherei in Munderfing

Kursbeitrag: EURO 8,- Materialkos-ten: EURO 12,-Samstag, 14. JuliZeit: 19:00 UhrOrt: BIZ Munderfing Seminarräume im BräuVeranstalter: Veranstaltungsgruppe

Genussradeln1-2 stündige Ausfahrten aufgeteilt in verschieden Gruppen, gemeinsame Einkehr.EinsteigerInnen willkommen!Jeden MittwochZeit: 18:00 UhrOrt: Treffpunkt DorfplatzVeranstalter: Radfreunde

Erste Hilfe Kurs für Führerschein (6Std.)

Samstag, 21. Juli

Zeit: 08:00 bis 14:00 UhrOrt: Rotes Kreuz MattighofenVeranstalter: Österreichisches Rotes Kreuz

Anmeldetag Spielgruppe

Wenn Ihr Kind im Herbst das Alter von 7.Monat bis 13.Monat hat, wür-den wir uns freuen, wenn Sie zum Anmeldetag kommen würden.Samstag, 21. JuliZeit: 15:00 bis 17:00 UhrOrt: Kellergeschoß der Gemeinde Munderfing (Spielgruppenraum)Veranstalter: Spielgruppe

Inselfest AchenloheSamstag, 4. August und Sonntag, 5. August

Leonhard Moser hat im Masterstu-dium Elektrotechnik seine Diplom-arbeit erfolgreich absolviert!

>>

Page 15: KINDERGARTEN ERÖFFNUNG · 2018. 7. 11. · tung von Pfarrer Dr. Josef Pollham-mer die offizielle Segnung durch-führte. Der Eröffnungsakt wurde mit Beiträgen der Kindergartenkinder

Gemeindezeitung Munderfing 15

Termine

Telefonnummern:Dr. Stadlinger, Munderfing07744 / 63 44

Dr. Egger, Friedburg07746 / 23 00

Dr. Nöbauer, Schneegattern07746 / 21 60-0

Dr. Hable, Lochen07745 / 82 12-0

Alle Termine auch unter www.munderfing.atZahnarztnotdienst:

www.zahnaerztekammer.at

IMPRESSUM:Medieninhaber und Herausgeber: Ge-meinde Munderfing, Dorfplatz 1, 5222 Munderfing

Redaktion: Gemeinde Munderfing, Dorf-platz 1, 5222 Munderfing, E-Mail: [email protected], Web. www.mun-derfing.at, Tel.: 07744 / 62 55

Fotos: Gemeinde Munderfing, privat, Rest namentlich gekennzeichnet

Druck: Druckerei Aumayer, Gewerbege-biet Nord 3, 5222 Munderfing

KONTAKT UND ÖFFNUNGSZEITEN:Gemeinde MunderfingDorfplatz 1, 5222 MunderfingTel.: 07744 / 62 55Fax: 07744 / 62 55 - 5E-Mail: [email protected]: www.munderfing.at

MO 07:00-12:00 13:15-18:30DI/DO 07:00-12:00 13:15-17:45MI 07:00-12:45FR 07:00-12:00

Hausärztlicher NotdienstIhr Hausarzt (oder seine Vertreter - z.B. bei Urlaub oder ordinationsfrei-em Tag/Vormittag) ist für Sie zu den Ordinationszeiten Montag bis Frei-tag in gewohnter Weise erreichbar und Ihr erster Ansprechpartner bei gesundheitlichen Fragen und Pro-blemen. Unter der Rufnummer 141 erfahren Sie außerhalb der üblichen Ordinationszeiten, welcher Arzt Dienst hat und wie er erreichbar ist.

ÄrztedienstOrt: AchenloheVeranstalter: Landjugend Munder-fing

Erste Hilfe Kurs für Führerschein (6Std.)

Samstag, 4. AugustZeit: 08:00 bis 14:00 UhrOrt: Rotes Kreuz BraunauVeranstalter: Österreichisches Rotes Kreuz

Eltern- und MutterberatungBitte nehmen Sie zur Unterlage eine kleine Decke oder eine Stoffwindel mit. Sie können Ihr Kind wiegen und messen lassen, Fragen zur Ernäh-rung, Stillen, Babypflege werden be-antwortet. Sie können die Mutterbe-ratung im 1. Lebensjahr in Anspruch nehmen.Montag, 13. AugustZeit: 13:30 bis 16:00 UhrOrt: BIZ Munderfing, Schulstraße 9Veranstalter: BH Braunau

KräuterweiheMittwoch, 15. AugustOrt: Katholische PfarrkircheVeranstalter:Goldhauben- und Kopftuchgruppe

Gstanzlsingen, tanzen, musizierenEs wirken mit: Renate Maier, Tom & Basti, Pramtaler Plattlermädels, Munderfinger Aufspü Musi, Saiga Hansa Kindertanzgruppe undMunderfinger Goaßlschnalzer.Vorverkaufskarten bei allen Mit-gliedern der Brauchtumsgruppe, der Raika Munderfing oder Tel.: +43 (0)664 / 80 76 516 04Eintritt: Vorverkauf: 12 €, Tageskas-sa: 15 €.

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt!Mittwoch, 15. AugustOrt: Ort: Familie Probst, vulgo Wies-hofer in Munderfing (Munderfing 9)Veranstalter: Volkstanzgruppe

Erste Hilfe Kurs Grund-kurs (16 Std.)

Samstag, 18. August und Samstag, 25. AugustZeit: jeweils 08:00 bis 17:00 UhrOrt: Rotes Kreuz BraunauVeranstalter: Österreichisches Rotes Kreuz

Fest 70 Jahre GoldhaubenSonntag, 2. SeptemberVeranstalter: Goldhauben und Kopf-tuchgruppe

Stammtisch für pflegende AngehörigeFür die Gemeinden Lochen am See, Palting, Perwang, Kirchberg, Jeging und Munderfing.Informationen erhalten Sie bei Anna Vitzthum 07745/20146 oder Hedwig Schweiberer 07745/8267Donnerstag, 20. SeptemberZeit: 19:30 UhrOrt: Vereinsraum der Gemeinde Lo-chen am See, Seestraße 5, Veranstal-ter: Gesunde Gemeinde

ErntedankfestAb 08:00 Uhr Aufstellung am Dorf-platz, ab 08:15 Uhr Segnung der Erntekrone und Festzug zur Pfarr-kirche, anschließend findet der Fest-gottesdienst statt.Sonntag, 23. SeptemberOrt: Katholische PfarrkircheVeranstalter: Röm.-kath. Pfarre Munderfing

Page 16: KINDERGARTEN ERÖFFNUNG · 2018. 7. 11. · tung von Pfarrer Dr. Josef Pollham-mer die offizielle Segnung durch-führte. Der Eröffnungsakt wurde mit Beiträgen der Kindergartenkinder

16 Gemeindezeitung Munderfing

Bildung

LEGO-League Bezirksmeister

Auch heuer nahmen unsere technikbegeisterten SchülerInnen unter der Leitung von Frau Sigrid Probst am LEGO-League-Wettbewerb teil. Unsere Gruppe „Nonames“ wurden Bezirksmeister und werden dafür mit einer Fahrt ins Legoland Deutschland belohnt. Herzliche Gratulation an das Team!

Singen für guten Zweck

Am 4. Mai 2018 begeisterte unser Schülerchor beim Benefizkonzert unter der Leitung von Hans Kastinger in der Sepp-Öller-Halle in Mattighofen die Besucher. Das Publikum war von den flotten Klängen begeistert. Mit dem Reinerlös wird der Sozialmarkt des Roten Kreuzes unterstützt.

Technische NMS

Ab September 2018 wird der Schwerpunkt für die Technik seinen fixen Platz in der Neuen Mittelschu-le mit zusätzlichen Ressourcen erhalten. Wir star-ten mit einer Schülergruppe der ersten Klasse („Science Kids“) mit 8 Nachmittagen, ab dem Schuljahr 2019/20 dürfen wir uns ganz offiziell „Technisch-naturwissenschaftliche Neue Mittel-schule“ („TN²MS“) nennen! Erfolg beim Erste Hilfe-Wettbewerb

Unser ehemaliger Kollege Heinrich Schlarp hat bei den Viertklässlern erfolgreich einen Erste Hilfe-

Kurs abgehalten. Zugleich bereitete er eine Grup-pe auf den jährlichen EH-Wettbewerb vor. Mit ei-ner Silbermedaille kehrte die Gruppe nach Hause. Ein toller Erfolg!

Schöner Blickfang

Farbenfroh leuchtet der Hinterhof der Schule neu-erdings. Unter der Anleitung von Frau Dünser be-malten unsere Talente aus 3A und 3B die Rück-wand der neuen Tennis- und Asphaltschützen-Hütte.

So sportbegeistert…

…sind vor allem die SchülerInnen der 1. Klassen, die Mitglieder in der Feuerwehr, im Karate-, Taekwondo- oder Radverein sind. Lukas Bruck-bauer aus der 1A konnte erstmals beim Rennrad-Nachwuchscup einen Gesamtsieg feiern. Recht erfolgreich unterwegs sind Tobias Leikermoser aus der 1B für den Judoverein Asahi Mattighofen, Voggenberger Anna aus der 1B für den Verein Gewichtheben USV Lochen und Sandra Kobler aus der 1A für Taekwondo Uttendorf.