9
DAS MAGAZIN DER WBVG JUNI 2017 WBVG TIPP— SEITE 3 Gärtnern auf dem Balkon jazzwerkstatt # 54 vom 9. bis 11. Juni 2017 Betriebskosten durch Mülltrennung senken PEITZ— SEITE 4 RATGEBER— SEITE 10 #4 Kinderparadies Am Malxebogen SEITE 6 in Peitz, Lieberose, Burg und Kolkwitz

Kinderparadies Am Malxebogen - WBVG Peitz · und TV-Highlights im Gewand eines faszi-nierenden Orchestersounds. Durch die Zu-sammenarbeit mit der Fernsehproduktion Carlsfeld erhält

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

D A S M A G A Z I N D E R W B V GJ U N I 2 0 1 7

W B V G T I P P — SEITE 3

Gärtnern auf dem Balkon

jazzwerkstatt # 54 vom 9. bis 11. Juni 2017

Betriebskosten durch Mülltrennung senken

P E I T Z — SEITE 4 R A T G E B E R — SEITE 10

#4

Kinderparadies Am MalxebogenSEITE 6

i n P e i t z , L i e b e r o s e , B u r g u n d K o l k w i t z

Editorial — Kontakt Tipp: Gärtnern auf dem Balkon jazzwerkstatt # 54: vom 9. bis 11. Juni 2017 in Peitz Kinderparadies „Am Malxebogen“ „Sounds of Hollywood“ Mülltrennung spart Geld Wasser sparen hilft Kosten senken Die aktuellen Wohnangebote Rezept: Lammkeule Preisrätsel

02 03 04 06 08 10 11 12 14 15

I M P R E S S U M

I n h a l t

Schulstraße 7 — 03185 PeitzTelefon: (035601) 376-0Telefax: (035601) 376-51E-Mail: [email protected]: www.wbvg-peitz.de

Montag: 09 – 12 Uhr Dienstag: 09 – 12 Uhr, 13 – 18 Uhr Mittwoch: geschlossenDonnerstag: 09 – 12 Uhr, 13 – 17 Uhr Freitag: 09 – 12 Uhr

Herausgeber: Wohnungsbau- und -verwaltungsgesellschaft „Vorspreewald“ mbH Schulstraße 7 — 03185 Peitz ViSdP: Lutz Schneider Redaktion: netpr – Strategisches City- & Immobilienmarketing F.-Franz-Str. 19 — 14770 Brandenburg/Havel Telefon: (03381) 79632 -0, web: www.netpr.de Anzeigen: Frau Kramm, [email protected] Bildquellen: Fotolia (3), netpr (21), istock (1), shutterstock (3), WBVG (6)

K o n t a k t

E d i t o r i a l

08

Herzlichst Ihr

Lutz SchneiderGeschäftsführer

Liebe Mieterinnen und Mieter, liebe Leserinnen und Leser,

Das witterungsbeständige Gewächshaus von Tchibo aus imprägniertem Massiv-holz hat selbst auf kleinen Balkonen Platz. Es bietet Ihren Pflanzen auf drei variablen Einlegeböden die idealen Bedingungen, damit sie sich in Ruhe entwickeln können. Die Türen und Sichtfenster aus Kunststoff sowie das in vier Positionen aufstellbare Dachfenster sorgen für ideale Tempera-tur- und Lichtverhältnisse.

ww

w.tc

hibo

.de

Balkongewächshaus

Gärtnern auf dem BalkonNützliches Zubehör eröffnet neue Möglichkeiten

Die Alternative:

Der Frühling macht Lust aufs Gärtnern! Was gibt es Schöneres als frisches Obst, gesundes Ge- müse und Kräuter aus eigenem Anbau? Doch nicht jeder hat einen eigenen Garten!

Gärtnern Sie doch einfach auf dem Balkon! Mit der passenden Ausstattung gedeihen viele Nutzpflanzen auch auf kleinstem Raum. Als Belohnung landen Tomaten, Gurken und Erdbeeren frisch auf dem Teller. Eine Schlüsselrolle spie-len die richtigen Pflanzgefäße. Natürlich können Sie auch einfache Balkonkästen verwenden. Die Anbaufläche ist damit aber recht klein. Gärtnern Sie auch in die Höhe und nicht nur in die Breite!

Balkonkästen mit Wasserspeicher

BALCONERA Cottage 50 von LECHUZA Erhältlich in Fachmärkten & auf www.amazon.de

In verschiedenen Varianten und Größen erhältlich, bie-tet er die Möglichkeit, auch bei wenig Platz eine Oase zu schaffen. Die grüne Wand mit Ihren Lieblingspflan-zen avanciert zum botanischen Blickfang. In einem Auffangbehälter sammelt sich überschüssiges Wasser.

An besonders heißen Tagen zeigen viele Pflan-zen schon am Abend wieder schlappe Blätter. Wer das tägliche Gießkannenschleppen leid ist, wird Blumenkästen mit Wasserspeicher lieben lernen. Das Prinzip: Das äußere Ge-fäß dient als Wasserspeicher und fasst mehrere Liter. Über den Füllstand gibt ein Wasserstandsanzeiger Auskunft.

Vertikaler Minigarten

Foto

: de.

min

igar

den.

net/

B U C H T I P P :„Vertikal Gärtnern“ von Martin Staffler mit 20 Do-it-yourself-Ideen für die Ge-staltung begrenzter Flächen und einer Übersicht geeigneter Pflanzen.

Erhältlich auf www.manufactum.de

diese Auffassung vertreten leider einige unserer Mieter, so dass die Müllentsorgung zu einem immer wieder anzusprechenden Problem wird. Vor allem die unsachgemäße Trennung des Mülls, die in der Folge zu er-höhten Kosten für die Restmüllentsorgung führt, belastet unnötig den Geldbeutel aller Mieter und damit auch den eigenen.

Auch die Hausmeister werden mit zusätz-licher Arbeit belastet, so dass sie weniger Zeit für ihre eigentliche Aufgaben zur Ver-fügung haben. Aus diesem Grunde sind wir in diesem Heft auf diese Thematik noch ein-mal näher eingegangen und haben für Sie wichtige Hinweise und Tipps zusammenge-stellt.

Fortgeführt wird auch die Vorstellung un-serer verschiedenen Wohnstandorte mit dem größten unserer Wohngebiete, „Am Malxebogen“ in Peitz. Aber lesen Sie mehr dazu auf den folgenden Seiten.

Wer seinen Müll nicht sieht, kann ihn auch nicht entsorgen. Werner Friebel

Zusätzlich zu dem gedruckten Teil des Mietermagazins, das jetzt vor Ihnen liegt, bekom-men Sie noch zusätzliche In-formationen zu den einzelnen Themen auf unserer Home-page. Nutzen Sie unser Ange-bot und viel Spaß beim Lesen!

R ATG E B E R Betriebskosten durch Mülltren-

nung senken Seite 10

Foto: Michael Schoen

W B V G T I P P 3

Peitz wird wieder Jazz-Hauptstadt

Erst vor sechs Jahren wurde die 1982 verbotene jazzwerkstatt – eher durch einen Zufall – wiederbelebt. Organisator Ullrich Bobel suchte für

seine Buchvorstellung „Woodstock am Karp-fenteich“ einen passenden Ort. Das war das

Schützenhaus in Peitz: das alte Filmtheater, in dem 1972 alles begann! Hier kombinierte er die Buchvorstellung mit einem Konzert und hat quasi „die alte Liebe“ zu seiner Hei-matstadt wieder entdeckt. Ein Gewinn für die Region, denn etwa 2.000 Gäste u. a. auch aus den USA, England und Luxemburg wer-den erwartet. Alle Hotels sind zu dieser Zeit ausgebucht.

# 54 beginnt mit einer Ausstellungseröff-nung im Hütten- und Fischereimuseum. Die Ausstellung „Free Jazz in der DDR – Weltni-veau im Überwachungsstaat“ wird dort ih-ren festen Patz erhalten, nachdem sie in 15 Städten bundesweit zu sehen war. Die Lau-datio wird der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung und ein langjähriger

Freund der jazzwerkstatt, Thomas Krüger, halten. Das Museum ist neben der Stüler-Kir-che, der Malzhausbastei, dem Rathaus, dem Festungssaal und der Festungsscheune, die neue Location in 2017. Headliner werden der Amerikaner Antony Braxton und der Münch-ner Rolf Kühn sein. Ein magischer Ort ist auch immer der große CD- und Plattenladen im Foyer der Stüler-Kirche an diesem Wo-chenende. Zauberhafte Klangwelten, auch auf Vinyl, werden Sie hier erwarten!

Die Tickets kosten 10,– Euro oder 20,– Euro, das Festival-Ticket 80,– Euro. Einge Konzerte sind frei. Karten können Sie im Rathaus Peitz oder per E-Mail über [email protected] erhalten.

Ullrich Bobel bei seiner Buchvorstellung „Woodstock am Karpfenteich“

Im November ist die jazzwerkstatt mit einem ähnlichen Line-Up zu Gast in London. Als Idee für 2018 ist ein länderübergreifendes, an mehreren Orten parallel stattfindendes Festival geplant. Wir dürfen gespannt bleiben.

Rund 2.000 Gäste u. a.

aus den USA, England

und Luxemburg werden

erwartet.

Freitag, 9. Juni 2017

Eisenhütten- & Fischereimuseum Peitz 19:00 Uhr, Eröffnung der Ausstellung: „Woodstock am Karpfenteich – Free Jazz in der DDR“ & Konzert: THOMAS HEBERER (trumpet & flugelhorn), PASCAL NIGGENKEMPER (double bass)

Ticket: frei

Stüler Kirche Peitz — 21:00 Uhr Anthony Braxton SOLO

ANTHONY BRAXTON (saxophones & clarinets)

Vor der Mauer – nach der Mauer:

BABY SOMMER (drums & percussion)FRIEDHELM SCHÖNFELD (saxophones & clarinets)WALBURGA WALDE (vocal)JULIA KADEL (piano)

TICKET: 20,– EURO

Malzhausbastei Peitz — 23:30 UhrPhil Minton & Carl Ludwig Hübsch

PHIL MINTON (vocal)CARL LUDWIG HÜBSCH (tuba)TICKET: 10,– EURO (an der Abendkasse)

Programm

Samstag, 10. Juni 2017

Rathaus Peitz — 11.00 Uhr PODIUM plus KONZERT:JULIE SASSOON QUARTET

JULIE SASSOON (piano)LOTHAR OHLMEIER (saxophone & bass clarinet)MEINRAD KNEER (double bass)RUDI FISCHERLEHNER (drums)

Ticket: frei

Stüler Kirche Peitz — 15:00 UhrMIROSLAV VITOUS & ADAM PIEROŃCZYK

MIROSLAV VITOUS (double bass)ADAM PIEROŃCZYK (saxophones)

GEBHARD ULLMANN & ACHIM KAUFMANN

GEBHARD ULLMANN (saxophones, flute & bass clarinet)ACHIM KAUFMANN (piano)

TICKET: 20,– EURO

Festungssaal Peitz — 18.00 UhrKOLJA BLACHER & ÖZGÜR AYDIN

Bach, Solo Sonate Nr. 1 und Italienisches Konzert BWV 971 – Weill, 7 Lieder aus der Dreigroschenoper für Violine und Klavier (Frenkel)KOLJA BLACHER (violin), ÖZGÜR AYDIN (piano)TICKET: 10,– EURO (an der Abendkasse)

Stüler Kirche Peitz — 21:00 Uhr HEINZ SAUER & UWE OBERG

HEINZ SAUER (tenor saxophone)UWE OBERG (piano)

ROLF KÜHN UNIT w. / RONNY GRAUPE, JOHANNES FINK, CHRISTIAN LILLINGER

ROLF KÜHN (clarinet)RONNY GRAUPE (guitar)JOHANNES FINK (double bass)CHRISTIAN LILLINGER (drums & percussion)

TICKET: 20,– EURO

Malzhausbastei Peitz — 23:30 UhrORT ENSEMBLE WUPPERTAl

WOLFGANG SCHMIDTKE (saxophones)THOMAS HEBERER (trumpet & flugelhorn)MATTHIAS MUCHE (trombone)ROMAN BABIK (piano), JAN KAZDA (el. bass)MAIK OLLHOFF (drums)TICKET: 10,– EURO (an der Abendkasse)

Sonntag, 11. Juni 2017

Stüler Kirche Peitz — 9:30 Uhr Jazzgottesdienst & Konzert: KMD Wilfried Wilke mit Wolfgang Schmidtke

Festungsscheune open Air — 11:00 UhrSaxophone Summit

mit Manfred Hering, Helmut Forsthoff, Heiner Reinhardt, Roland Komitow

Festungsscheune Peitz — 24:00 Uhr THOMAS BORGMANN DOUBLE BASS

THOMAS BORGMANN (saxophones)JOEL GRIP (double bass)JAN RODER (double bass)WILLI KELLERS (drums & percussion)TICKET: 10,– EURO (an der Abendkasse)

Infos und Tickets auf:www.jazzwerkstatt.eu

Foto

s: H

ERBE

RT W

EISR

OCK

4 P E I T Z P E I T Z 5

Wohnungsübersicht: 1- bis 4-Raum-Wohnungen 36 bis 87 m

Kaltmiete 3,30 bis 6,70 EUR/m

Kinderparadies „Am Malxebogen“Das weitläufige und grüne WBVG-Wohngebebiet in Peitz

Das einst so dicht bebaute Wohnge-biet an dem Flüsschen Malxe hat mit den Jahren eine einzigartige Weit-

läufigkeit erreicht. So große und grüne Flä-chen in und um ein Wohngebiet samt Fließ sind selten. Spaziergänge in herrlicher Um-gebung können Sie hier direkt von der Haus-tür aus machen. Natürlich macht sich so ein Platzangebot auch positiv bei der Parkplatz-suche bemerkbar. Die dauert „Am Malxebo-gen“ genau 30 Sekunden.

Vor allem aber ist es das Paradies für Kin-der. Die Kita „Sonnenschein“ und die Mo-saik-Grundschule liegen acht Gehminuten, die Oberschule sogar nur eine Gehminute entfernt. Auf den unzähligen Grünflächen

kann ungestört und fernab vom Verkehr gespielt werden. Ein sehr beruhigendes Gefühl für alle Eltern.

Auch die Wohnquali-tät hat sich deutlich gesteigert. Neben den im Jahr 1995 errichteten Neubauten sind auch in den Altbauobjekten komfortabel ausgestattete Wohnungen mit Fahrstuhl sowie modernen Fußböden und Bädern errichtet worden. Um ins Stadtzen-trum zu gelangen, benötigt man kein Auto. In gerade einmal 12 Gehminuten hat man das Café erreicht.

Entfernungen:

Jänschwalde → Cottbus → Autobahn A 15 → Guben / Gubin →

7 km 15 km 22 km 25 km

Impressionen

Die Oberschule Peitz in der Juri-Gagarin-Straße 6 A Große Freiflächen im und um das Wohngebiet Grüne Innenhöfe Am Malxebogen

168

Dammzollstr.

Am M

alxebogen Am M

alxebogen

Paul-Dessau-Str.

Juri-Gagarin-Str.

M.-Gorki-Str.

Schulstr.

Malxe

M

alxe

Unter Telefon (035601) 376-0 oder per E-Mail an [email protected] erhalten Sie weitere Informationen – das passende Wohnungs- angebot finden Sie auf www.wbvg-peitz.de!

Kita „Sonnenschein“

Amt Peitz

Mosaik-GrundschuleOberschule Peitz

WBVG

6 W O H N E N W O H N E N 7

Foto

: Mic

hael

Sch

oen

Foto

s: M

icha

el S

choe

n

„Sounds of Hollywood" ist eine musikalische Reise durch die Welt der Filme und bereitet sowohl Musik- als auch Kino-fans ein unvergessliches Erlebnis mit den unsterblichen Melodien der schönsten Kino- und TV-Highlights im Gewand eines faszi-nierenden Orchestersounds. Durch die Zu-sammenarbeit mit der Fernsehproduktion Carlsfeld erhält das Event seinen legendären Kinocharakter, denn für wahres Gänsehaut-feeling sorgen die schönsten und prägnan-testen Filmszenen, welche zusammen mit Großaufnahmen der Künstler auf eine über-dimensionale Leinwand übertragen werden.

Am 1. September können Sie sich dann auf die Stimmen von Laura Müller, Thomas Hahn und Voc A Bella sowie auf das Können von Stefan Fraas und natürlich die Vogtland Phil-harmonie freuen. Cineastisch werden Sie ein Wiedersehen mit „Alice im Wunderland“, „Fack ju Göthe“, „Avatar“, „Tarzan“, „Mission Impossible“, „Der Schlussmacher“, „Batman“ und sogar mit „Dirty Dancing“ erleben. Auf der großen LED-Wand ein wahres Vergnügen!

Als das erste Mal – das war im Jahr 2009 – „Sounds of Hollywood“ fast in den himmlischen Fluten versank, wusste noch keiner, dass dieses Event mal zu den nachgefragtesten der Region gehören würde. Denn mit dem in 2014 dazugekommenen „Rock trifft Klassik“ versammeln sich alljährlich im September rund 4.000 Besucher vor der historischen Kulisse des Peitzer Hüttenwerkes.

„Rock trifft Klassik“ müsste eigent-lich „Pop trifft Klassik“ heißen und vereint Popmusik mit dem Sound eines sinfonischen Orchesters samt hochkarätigen Solisten. Im vorigen Jahr waren beispielsweise Titel von Katy Perry, Beyoncé, Coldplay, Elton John, Tina Turner, CCR und John Miles zu hören. Am diesjährigen Pro-gramm wird noch gefeilt. Sicher ist aber schon jetzt, dass die René Möckel Band Leipzig, Voc A Bella und Ge-neralmusikdirektor Stefan Fraas wieder dabei sind. Sicher ist auch das geni-ale Feuerwerk an beiden Abenden gegen 22:45 Uhr. Kaffee- und Getränkean-gebote inklusive Cocktails, Fischspezialitäten und Grillstände runden die Er-lebnisse kulinarisch ab.

Das Org.-Team vom Peitzer Kultur- und Tou-rismusamt, Julia Kahl und Dirk Redies, wol-len sich auf diesem Weg bei den vielen über-regionalen und regionalen Sponsoren für die langjährige Unterstützung der Eventreihe bedanken. Ohne dieses Angegement wären die Kosten „nicht zu stemmen“!

Vo r ve r ka u fs t e l l e n :Kultur- und Tourismusamt Peitz: Markt 1, Peitz — Tel.: (035601) 815 0Touristinfo Burg: Am Hafen 3, Burg — Tel.: (035603) 750 160oder auf www.reservix.de sowie www.lautix.de

Ti c ke t p re i s eVorverkauf: € 23,00 Erwachsene — € 10,00 Kinder (bis 15 Jahre)Abendkasse: € 27,00 Erwachsene — € 12,00 Kinder (bis 15 Jahre) Kombikarte: € 42,00 Erwachsene — € 18,00 Kinder (bis 15 Jahre)

Weitere Infos finden Sie auf www.sounds-of-hollywood.de

u. a. mit Musik aus

Alice im Wunderland, Fack ju Göthe, Avatar, Tarzan, Mission Impossible, Der Schlussmacher, Batman und Dirty Dancing

Sounds of Hollywood Einlass: 19:00 Uhr — Beginn: 20:30 UhrPeitz — Am Hüttenwerk

Rock trifft Klassik Einlass: 19:00 Uhr — Beginn: 20:30 UhrPeitz — Am Hüttenwerk

Sounds of Hollywood geht in die neunte Runde

Der Kartenverkauf läuft wieder gut an

8 P E I T Z P E I T Z 9

G E L B E TO N N E – Leichtstoffverpackungen

Fernwärme gehört zur Familie.

envia THERM versorgt Sie mit Wärme – sicher, effizient, umweltschonend. Jetzt informieren: www.envia-therm.de

Wasser sparen hilft Kosten senkenWarmes Wasser wird hauptsächlich für die Körperpflege, zum Reinigen und in der Küche genutzt. Um hier den Wasserverbrauch zu senken und damit den eigenen Geldbeutel zu schonen, helfen schon kleine Dinge. Wir Wir haben Ihnen ein paar Tipps zusammengestellt:

Aber wo kommt das warme Wasser eigentlich her? Seit vielen Jahren sind wir der starke Partner der WBVG Peitz in Sachen Wärmelieferung. Dabei sorgen wir durch unsere um- weltfreundliche, in Kraft-Wärme-Kopplung gewonnene, Fern-wärme für warmes Wasser und eine wohlige Raumtemperatur.

Im Badezimmer:

■ Energieeffiziente Spülmaschinen verbrauchen weniger Strom und Wasser als das Abwaschen von Hand. Dabei sollte die Spülmaschine auch bei Teilbeladung immer mit dem Energiespar- oder Umweltprogramm betrieben werden.

■ Achten Sie beim Kauf von Küchenutensilien darauf, dass diese spülmaschinenfest sind.

■ Einen tropfenden Wasserhahn schnellstmöglich reparieren. Dadurch gehen schnell 20 l Wasser pro Tag verloren. Das entspricht in 2 Tagen der Menge eines Duschbads (40 l).

■ Duschen statt Baden spart Energie und Wasser.

■ Ein Sparduschkopf ist schnell montiert und Sie verbrauchen nur die Hälfte an Wasser.

■ Wasser muss nicht immer fließen. Beim Einseifen unter der Dusche oder beim Zähneputzen kann der Wasserhahn geschlossen werden.

■ Mit einem Einhebelmischer statt einer Zwei-Griff-Armatur lässt sich die Wassertemperatur schneller regulieren.

In der Küche:

ca. 18 l/Min. ca. 6 l/Min. ca. 150 – 180 l

Dusche ohne Sparduschkopf

Dusche mit Sparduschkopf

volle Badewanne

Mülltrennung spart GeldMietparteien sparen etwa 100 EUR im Jahr

Schauen wir uns als Beispiel Familie Schmidt aus Peitz an. Herr und Frau Schmidt woh-nen mit ihrer Tochter in einem Mehrfamilienhaus. Im Hof stehen gelbe Tonnen für Kunststoffe, blaue Tonnen für das Altpapier und Restmülltonnen für die zehn

Mietparteien zur Verfügung. Insgesamt befüllen die 25 Hausbewohner zehn Müll-tonnen pro Woche. Während die Entsorgung der gelben und der blauen Ton-nen kostenlos ist, fallen für die Restmülltonnen Abfallgebühren an, die sie am Jahresende mit der Betriebskostenrechnung zahlen. Da die Schmidts und Ihre Nachbarn sparen wollen, befüllen Sie die Tonnen möglichst so wie vorgesehen und benötigen nur drei Restmülltonen pro Woche. Durch die konsequente Trennung sparen die Mietparteien ca. 100 EUR im Jahr im Vergleich zu vielen nicht so genauen WBVG-Mietern.

So trennen Sie richtig:

Das gehört hinein: Alles, was den Grü-nen Punkt trägt wie Dosen, Joghurtbecher, Styropor, Tetrapaks, Tuben (z. B. Zahnpasta), Plastikflaschen (z. B. Körperpflegemittel), Obstnetze aus Plastik, Fleischbehälter und Vakuumverpackungen (z. B. Kaffee), Pflanztöpfe aus Plastik und Folien

Nicht hinein gehört:Gebrauchsgegenstände aus Kunst-stoff wie Spielzeuge und Schüsseln, Tontöpfe, Glas und Papier

B L AU E TO N N E – Papier

Das gehört hinein: Zeitungen, Zeitschrif-ten, Kataloge, Tele-fonbücher, Prospekte, Bücher, Eierkartons, gefaltete Pappkartons und -schachteln, Packpapier, Schreib- und Druckerpapier; Pap-pen und Kartons sollten zerkleinert oder gefaltet werden

Nicht hinein gehört:verschmutztes oder beschichtetes Papier, Servietten, Wattepads, Koh-le- und Etikettenpapier, Aufkleber und Tapetenreste

R E STM Ü L L- TO N N E

Das gehört hinein: Tapetenreste, Windeln und WC-Hygieneabfäl-le, Kondome, Geschirr, Leder, Kunststoffe, die keine Verpackung sind, wie z. B. Zahnbürsten, Asche, Fotos, verdorbene Nah-rungsmittel, Knochen, Fleischreste, Gräten, Glühbirnen, Zigaretten, Glasbruch und Staubsaugerbeutel

Nicht hinein gehört:Sperr- und Sondermüll, Papier, Elek-trogeräte sowie Stoffe, die in die anderen Tonnen sortiert werden

Auch die Nachbarn überzeugen: Auch wenn konsequente Mülltrennung etwas mehr Arbeit verurs-acht, die finanzielle Ersparnis ist enorm. Versuchen Sie die Mülltren-nung in Ihrem Haushalt mit Hilfe von praktischen Mülltrennsyste-men zu optimieren. Der zweite wichtige Schritt ist dann, auch die Nachbarn davon zu überzeugen. Letztlich ist es bei Müllkosten wie bei den Musketieren „Einer für alle – alle für einen“, denn diese Ko-sten werden von der Hausgemeinschaft gemeinsam getragen.

Leere Batterien und unverbrauchte Arzneimittel werden beim Händler bzw. in der Apotheke kostenfrei zurückge-

nommen. Gläser und Flaschen, die als Verpackung dienten, gehören in die Altglas-Depotcontai-

ner. Aus Rücksicht auf Ihre Nachbarn sollten Sie auf die Einwurfzeiten achten. Energie-sparlampen zählen zum Sonderabfall.

10 R A T G E B E R A N Z E I G E 11

Cottbus

BriesenWerben

Drachhausen

Drehnow

Byhleguhre-Byhlen

15169

168

168

168n

168

168

320

320

VetschauKolkwitz

Krieschow

Peitz

Burg (Spreewald)

Schmogrow-Fehrow

Tauer

Artur-Becker-Straße 5

3-Zimmer | 58 m2 | 4. OG

■ saniert, renoviert ■ Balkon, Abstellraum, Aufzug■ große Wohnküche

Fernwärme; V: 121,42 kWh/(m2a), Bj: 1981

€ 305,00Kaltmiete

Telefon: (035601) 376-0 Weitere Angebote finden Sie aufwww.wbvg-peitz.de

Finde deine vier Wände …

Die aktuellen Wohnangebote

P E I T Z

T A U E R

B U R G

€ 164,00Nebenkosten

Paul-Dessau-Straße 17

2-Zimmer | 50 m2 | 3. OG

■ saniert, renoviert ■ Balkon■ Bad gefliest mit Wanne

Gasheizung; V: 128,79 kWh/(m2a), Bj: 1983

€ 237,00Kaltmiete

€ 120,00Nebenkosten

Kackrower Straße 21

2-Zimmer | 67 m2 | EG

Gasheitzung; V: 110,22 kWh/(m2a), Bj: 1970

■ renoviert■ seperater Kellereingang■ Wohnküche■ Bad gefliest, Wanne und Fenster ■ Trockenboden und Wäscheplatz

€ 240,00Kaltmiete

€ 106,00Nebenkosten

Spreestraße 2

2-Zimmer | 71 m2 | DG

Gasheitzung; V: 96,91 kWh/(m2a), Bj: 1970

■ saniert, renoviert■ Balkon, Gäste-WC■ Bad gefliest mit Wanne

€ 432,00Kaltmiete

€ 159,00Nebenkosten

S C H M O G R O W - F E H R O WArtur-Becker-Straße 6

3-Zimmer | 58 m2 | 4. OG

■ saniert, renoviert ■ Balkon, Aufzug■ Bad gefliest mit Wanne

Fernwärme; V: 121,42 kWh/(m2a), Bj: 1981

€ 305,00Kaltmiete

P E I T Z

€ 165,00Nebenkosten

Siedlungsstraße 1 d

2-Zimmer | 47 m2 | 2. OG

■ saniert, renoviert ■ große Wohnküche ■ Bad mit Dusche

Gasheizung; V: 113,61 kWh/(m2a), Bj: 1972

€ 244,00Kaltmiete

€ 113,00Nebenkosten

P E I T Z

P E I T Z

K R I E S C H O W

Paul-Dessau-Straße 13

2-Zimmer | 50 m2 | EG

■ saniert, renoviert ■ großer Balkon■ Bad gefliest mit Wanne

Gasheizung; V: 128,79 kWh/(m2a), Bj: 1983

€ 250,00Kaltmiete

€ 123,00Nebenkosten

P E I T Z

Am Waldrand 5 | 3-Zimmer | 67 m2 | 1. OG

■ saniert, renoviert ■ verfügbar ab 1. August 2017■ große Wohnküche, Bad mit Fenster

Ölheitzung; B: 80,88 kWh/(m2a), Bj: 1987

€ 338,00Kaltmiete

€ 149,00Nebenkosten

Hauptstraße 15 | 3-Zimmer | 64 m2 | 1. OG

■ saniert, renoviert■ Badgefliest, mit Fenster und Wanne■ Gartennutzung, Garage

Zentralheizung; V: 80,88 kWh/(m2a), Bj: 1990

€ 303,00Kaltmiete

€ 143,00Nebenkosten

12 W O H N E N W O H N E N 13

Einsendeschluss ist der 26. Juni 2017. Senden Sie das Lösungswort an die WBVG Peitz, Schulstraße 7, 03185 Peitz oder an info@wbvg- peitz.de (Betreff: Preisrätsel). Rätseln Sie mit!

P R E I S R Ä T S E L 15

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Auf den Gewinner warten 1 ⊗ 2 Freikarten für „Rock trifft Klassik“ am 2. September 2017 am Hüttenwerk in Peitz. Viel Erfolg!

mit grünem Spargel & Ofen- kartoffeln

Die Kartoffeln gründlich wa-schen, mit Küchenpapier trock-nen, halbieren und und mit den Schnittseiten nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit einem Pinsel das Öl auf die Kartoffeln strei-chen, dann mit Salz und Pfeffer würzen. Das Blech zur Lammrol-le in den Ofen schieben.

Die Möhren waschen, schälen und schneiden. Den Spargel wa-schen, putzen und in ca. 4 cm lange Stücke teilen. Zusammen in einem Topf mit zerlassener Butter und etwas Salz dün-sten lassen. Den Lammbraten aus dem Ofen nehmen, vom Küchengarn befreien und auf einem Teller zurückstellen.

Am Tag zuvor: Aus der Lamm-keule den Knochen auslösen und große Fettstücke davon entfernen – das mildert den „Hammelgeschmack“. Dabei da-rauf achten, dass die Außenhaut nicht beschädigt wird, sonst wird es keine schöne Rolle und beim Aufschneiden zerfallen die Scheiben. →

Den Rosmarin, den Thymian und den Knoblauch zerkleinern und die Hälfte auf dem Fleisch vertei-len. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Küchengarn zur Rolle binden. Den Rest Kräuter, 1 EL Öl, Salz und Pfeffer auf das Fleisch streichen und dieses zum Ma-rinieren im Gefrierbeutel über Nacht kühl stellen.

Am nächsten Tag das Fleisch aus dem Beutel nehmen und in Butterschmalz von allen Seiten anbraten. Für etwa 1 h im Back-ofen bei 180°C Umluft weiterga-ren. Zwiebel grob schneiden und zum Fleisch geben. Zwischen-zeitlich mit etwas Wasser über-gießen und nach 30 Min. das Fleisch umdrehen.

Zutaten (4 Personen): 1,5 kg Lammkeule 1,5 kg Spargel 1 kg kleine Kartoffeln 3 gelbe Möhren je 3 Zweige Rosmarin und Thymian 1 mittlere Zwiebel 3 Zehen Knoblauch 1 EL Butterschmalz 1 EL Butter 1 EL Öl 2 EL Mehl Salz, Pfeffer und Petersilie Küchengarn, Gefrierbeutel, Backpapier

1 2 3

4 5

mehr Infos auf

Seite 8 – 9

Den Bratensatz mit etwas Was-ser aufkochen lassen, damit sich alle Röstaromen lösen, dann durch ein Sieb gießen. Den Fond mit Mehl binden, aufkochen und abschmecken. Nun die Petersilie schneiden und zum Spargel ge-ben. Die Lammrolle aufschnei-den und dann kann angerichtet werden.

6

Foto

: Ver

anst

alte

r

14 R E Z E P T

Spiel, Sport und Spaß am Ufer des Mauster KiesseesVeranstalter: Amt Peitz/Gemeinde Teichland

Unser Tipp: Tag der offenen Tür der LEAG

9:00 Uhr–14:00 Uhr Die LEAG bietet letztmalig die

Möglichkeit, auf dem Grund des künftigen Cottbuser

Ostsees zu flanieren und viel Interessantes und

Wissenswertes zum Projekt zu erfahren! Shuttleverkehr

ab Tagesanlagen, Parkplatz Tagebau Jänschwalde

11:00 Uhr Start des Ostsee-Triathlons am Mauster Kiessee 13:00 Uhr Siegerehrung 12:00–13:00 Uhr Seemannslieder und maritime Unterhaltung mit Pepe S. & Christian 13:15–15:00 Uhr Musikalische Unterhaltung mit dem »Gemischten Chor Teichland« und Pepe S. & Christian 15:00 Uhr Offizieller Auftakt des Ostseefest und der Feierlichkeiten zum 25jährigen Bestehen des Amtes Peitz 15:30 Uhr Spaß und gute Laune beim traditionellen Ostseewettkampf Viererteams kämpfen um den Ostsee-Pokal 16:00–18:00 Uhr Piraten-Fest für Groß & Klein mit den »Black Nose Piraten« und vielen Überraschungen 18:00–22:00 Uhr Sommerparty mit dem Toni Gutewort Dance Orchestra

2017

15. Juli

12.

präsentiert von

Spiel, Sport und Spaß am Ufer des Mauster KiesseesVeranstalter: Amt Peitz/Gemeinde Teichland

Unser Tipp: Tag der offenen Tür der LEAG

9:00 Uhr–14:00 Uhr Die LEAG bietet letztmalig die

Möglichkeit, auf dem Grund des künftigen Cottbuser

Ostsees zu flanieren und viel Interessantes und

Wissenswertes zum Projekt zu erfahren! Shuttleverkehr

ab Tagesanlagen, Parkplatz Tagebau Jänschwalde

11:00 Uhr Start des Ostsee-Triathlons am Mauster Kiessee 13:00 Uhr Siegerehrung 12:00–13:00 Uhr Seemannslieder und maritime Unterhaltung mit Pepe S. & Christian 13:15–15:00 Uhr Musikalische Unterhaltung mit dem »Gemischten Chor Teichland« und Pepe S. & Christian 15:00 Uhr Offizieller Auftakt des Ostseefest und der Feierlichkeiten zum 25jährigen Bestehen des Amtes Peitz 15:30 Uhr Spaß und gute Laune beim traditionellen Ostseewettkampf Viererteams kämpfen um den Ostsee-Pokal 16:00–18:00 Uhr Piraten-Fest für Groß & Klein mit den »Black Nose Piraten« und vielen Überraschungen 18:00–22:00 Uhr Sommerparty mit dem Toni Gutewort Dance Orchestra

2017

15. Juli

12.

präsentiert von

Spiel, Sport und Spaß am Ufer des Mauster KiesseesVeranstalter: Amt Peitz/Gemeinde Teichland

Unser Tipp: Tag der offenen Tür der LEAG

9:00 Uhr–14:00 Uhr Die LEAG bietet letztmalig die

Möglichkeit, auf dem Grund des künftigen Cottbuser

Ostsees zu flanieren und viel Interessantes und

Wissenswertes zum Projekt zu erfahren! Shuttleverkehr

ab Tagesanlagen, Parkplatz Tagebau Jänschwalde

11:00 Uhr Start des Ostsee-Triathlons am Mauster Kiessee 13:00 Uhr Siegerehrung 12:00–13:00 Uhr Seemannslieder und maritime Unterhaltung mit Pepe S. & Christian 13:15–15:00 Uhr Musikalische Unterhaltung mit dem »Gemischten Chor Teichland« und Pepe S. & Christian 15:00 Uhr Offizieller Auftakt des Ostseefest und der Feierlichkeiten zum 25jährigen Bestehen des Amtes Peitz 15:30 Uhr Spaß und gute Laune beim traditionellen Ostseewettkampf Viererteams kämpfen um den Ostsee-Pokal 16:00–18:00 Uhr Piraten-Fest für Groß & Klein mit den »Black Nose Piraten« und vielen Überraschungen 18:00–22:00 Uhr Sommerparty mit dem Toni Gutewort Dance Orchestra

2017

15. Juli

12.

präsentiert von

Spiel, Sport und Spaß am Ufer des Mauster KiesseesVeranstalter: Amt Peitz/Gemeinde Teichland

Unser Tipp: Tag der offenen Tür der LEAG

9:00 Uhr–14:00 Uhr Die LEAG bietet letztmalig die

Möglichkeit, auf dem Grund des künftigen Cottbuser

Ostsees zu flanieren und viel Interessantes und

Wissenswertes zum Projekt zu erfahren! Shuttleverkehr

ab Tagesanlagen, Parkplatz Tagebau Jänschwalde

11:00 Uhr Start des Ostsee-Triathlons am Mauster Kiessee 13:00 Uhr Siegerehrung 12:00–13:00 Uhr Seemannslieder und maritime Unterhaltung mit Pepe S. & Christian 13:15–15:00 Uhr Musikalische Unterhaltung mit dem »Gemischten Chor Teichland« und Pepe S. & Christian 15:00 Uhr Offizieller Auftakt des Ostseefest und der Feierlichkeiten zum 25jährigen Bestehen des Amtes Peitz 15:30 Uhr Spaß und gute Laune beim traditionellen Ostseewettkampf Viererteams kämpfen um den Ostsee-Pokal 16:00–18:00 Uhr Piraten-Fest für Groß & Klein mit den »Black Nose Piraten« und vielen Überraschungen 18:00–22:00 Uhr Sommerparty mit dem Toni Gutewort Dance Orchestra

2017

15. Juli

201712.

präsentiert von